Odas Inspirationen für One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Raijin-Insel (Neue Welt) mit ihrem Blitzregen = Wetterphänomen am Rio Catatumbo (Venezuela)?



      "Die Catatumbo-Gewitter (spanisch Relámpago del Catatumbo) sind ein Wetterphänomen, das sich während 140 bis 160 Nächten im Jahr nahe der Mündung des Río Catatumbo (daher der Name) in den Maracaibo-See in Venezuela ereignen. Dabei treten blitzreiche Gewitter mit großer Regelmäßigkeit immer wieder über dem gleichen Gebiet auf. [...]"

      Weiterlesen im Wikipedia-Artikel (Catatumbo-Gewitter)
      :)
    • Elefanten Felsen und Zou

      Was ich auch ganz interessant finde, ist die Ähnlichkeit von Zou zu verschiedenen Elefanten Felsen auf der ganzen Welt, die auch so ziemlich alle im Wasser stehen. Gerade das letzte Panel auf Kapitel 802 sieht dem Felsen in Heimaey in Island aufgrund der leeren Augenhöhlen besonders ähnlich, wobei auch die übrigen Felsformationen als mögliche Inspirationsquellen gedient haben könnten. Natürlich wird uns das Ganze im Manga ganz OP-typisch von Oda im XXL-Format präsentiert.

      Bild-Vergleiche

      Heimaey, Island


      Neuseeland


      Point Reyes, Kalifornien (USA)


      Prince Edward Island, Kanada


      Zou
    • Oda hat Blackbeard / Maynard eingeführt
      Klar Blackbeard, den gab es wirklich. Das Interessante an der ganzen Sache ist aber doch, wie ist Blackbeard gestorben. Laut Wikipedia hat ein gewisser Vize-Admiral Blackbeard umgebracht. Kann ich mir aber nun wirklich kaum vorstellen. Maynard, so wird es dort aufgeführt, ist nun wirklich nicht als Hauptcharakter dargestellt worden, hat auch relativ schnell Prügel bezogen etc.
      Die Frage ist aber doch, nimmt Oda die Inspiration komplett mit und lässt Blackbeard durch Maynards Hand dahinraffen, immerhin war Maynard in unserer Welt "nur" Leutnant, wenn man sich diesen Satz so zu Augen führt, bringt das ganz neue "Möglichkeiten" mit sich. Zumindest
      wäre dann klar, dass Ruffys letzter Kampf keineswegs gegen den guten Blackbeard sein "kann".
      Wenn man mal ein bischen nach den "Alten" Piraten stöbert, findet man ziemlich viele bekannte Gesichter. Z.b. Jack Rackham. Dieser wurde damals "Der Rote" genannt. Erstaunlicherweise, verliebte sich "Der Rote" in Bonney und jetzt haltet euch fest, er segelte später unter Burgess. Auch hat die Flagge große Ähnlichkeit mit der von Shanks. Natürlich ist mir klar, dass vieles davon in One Piece nicht so vorkommen wird, aber man muss doch sagen, Oda hat sich sehr viele Piraten aus unserer Welt "geklaut" um sie in One Piece erneut aufleben zu lassen. Bleibt aber natürlich sehr stark abzuwarten, ob es hierbei "nur" um die Namen ging.
    • Persische Anleihen für Zous Ruinenstadt

      Kurze Info zur Ruinenstadt aus dem aktuellen Kapitel (804): Die Architektur dürfte sich Oda im alten zoroastrischen Persien abgeschaut haben. Die kreuzförmigen Einlassungen in den Felsen stammen auf jeden Fall von den Felsengräbern Naqsch-e Rostan nahe Persepolis. Die massive Mauer mit den dreieckigen Ziegelspitzen und den klobigen Türmen erinnert u.a. an die Karim-Khan-Zitadelle in Shiraz; ähnliche Bauwerke finden sich jedoch auch im mesopotamischen Irak oder gar im Moghul-Indien. Die Festung in der Mitte der Stadt mit ihren Parade-Aufstiegen könnte an die zoroastrischen Schweigetürme von Yadz angelehnt sein...

      Edit: Die Zitadelle von Bam (Arg-e Bam) dürfte wohl das authentischste Vorbild der Feste sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • Als ich die Mink "Carrot" gesehen habe, musste ich sofort an Touka aus Tokyo Ghoul denken.

      Sie hat als Maske einen weißen Hasen und ihr "Ghoulname" ist Rabbit. Ebenfalls gibt es Ähnlichkeiten bei der Frisur und bei den Gesichtszügen.

      Könnte mir vorstellen, dass Oda Touka als Vorlage für Carrot verwendet hat.
    • Artur von OJ hat die Quelle der Architektur ausgemacht die auf Zou zu sehen ist, es it Sana'a in Jemen

      Das Tor dürfte euch schon mal bekannt vorkommen

      Mokomo Dukedom, das ist das was über dem Tor steht, könnte man als Peach Herzogtum oder das One Hundred Territory übersetzen, beides weißt auf Momo und Kaidou hin
      A Laser beam of Epicness

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LaDarque ()

    • LaDarque schrieb:

      Artur von OJ hat die Quelle der Architektur ausgemacht die auf Zou zu sehen ist, es it Sana'a in Jemen


      ...da würde ich widersprechen - siehe meinen Post weiter oben.

      Die Felsengräber outen die Architektur eindeutig als persisch/zoroastrisch. Ich stand sowohl vor den von mir oben erwähnten Bauten im Iran als auch schon in der Altstadt von Sanaa. Da gibt es zwar große Ähnlichkeiten, aber ganz gleich ist es doch nicht. Sanaa weißt auch nicht so eine Zitadelle auf, wie vor dem Walbaum zu sehen. Auch stehen mir zu wenig Minarette in der Ruinenstadt herum, um an Sanaa ranzukommen. Sollten wir ins Innere der Stadt kommen und die Häuser weisen die charakteristischen weißen Zierden auf, dann gehe ich d'accord und sage, Oda hat zwei Stile vermischt. Besser noch - da dank des saudischen Krieges kein Stein mehr auf dem anderen in Sanaa steht (Weltkulturerbe!) - würde Oda hier sogar Erinnerungskultur betreiben! ;)
    • Marc schrieb:

      Die Felsengräber outen die Architektur eindeutig als persisch/zoroastrisch. Ich stand sowohl vor den von mir oben erwähnten Bauten im Iran als auch schon in der Altstadt von Sanaa.

      Wenn du da warst hast du durchaus dort mehr überblick, ich denke auch auf Zou eine vermischung von einigen Städten sein könnte, das Gate sieht mir aber schon sehr nach Sana'a aus, bis auf den Kletterturm auf den Luffy im chapter hochläuft. Die Bäume sind entweder aus Namek und somit eine Hommage an Toriyama, ich finde aber eine andere Erklärung auch sehr gut, es gibt ein sogenantes Mycaeus /Fungis) welches auf Elefanten wächst und genauso aussieht
      A Laser beam of Epicness
    • Stimmt schon, das Tor sieht Arsch auf Ziegel nach Sanaa aus. Es gibt zwar viele ähnliche Tore in der arabischen Welt (Zitadelle von Aleppo, Damaskus-Tor in Jerusalem, Saladin-Zitadelle in Damaskus, Stadtmauer von Bagdad, ...), aber Sanaa ist bei der Zeichnung am nächsten dran. Wahrscheinlich wird's tatsächlich ein Mix aus allem Orientalischen was nicht ins alte Ägypten-Alabasta passt.
    • @Shark Master
      Meinst du diese Person?


      Ja ein wenig schaut sie der hier ähnlich:


      Ich denke das für Kaido der Rinderteufel als Inspiration zur Verfügung stand. Erstes weil Oda großer Dragonball Fan ist und zig Elemente davon in One Piece einbaut und zweites weil sie doch Ähnlichkeiten aufweisen.
      Betrachten wir mal die beiden Figuren miteinander

      Beide haben Hörner
      Beide sind überdurschnittlicht groß
      Beiden haben ein agressives Auftreten
      Beide sind mürrisch (Beim Rinderteufel hat sich das geändert)
      Beide haben einen sehr muskulösen Körperbau
      Beide tragen Eigenartige Gürtel
      Beide tragen auch Armbänder
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RuffyGear4 ()

    • Odas Inspiration für die Insel Unicon könnte vielleicht Avalon aus der keltischen Artusmythologie sein. In der Literatur wird Avalon oft als eine von undurchdringlichem Nebel und eine für normale Menschen nicht auffindbare Insel beschrieben. Der Weg nach Avalon kann oft dabei nur mit Mut, unerschütterliches Vertrauen in die eigene Intuition und besonderen übersinnlichen Fähigkeiten (siehe: Roger konnte Stimme des Universums hören) überwunden werden. Auch wird Avalon oftmals mit dem heiligen Gral (vllt. One Piece) in Verbindung gebracht. In der Esoterik wird Avalon auch als Überbleibsel einer untergegangenen Kultur (Atlantis) beschrieben. Das erinnert an das vergessenen Königreich in One Piece. Teilweise wird Avalon auch mit einer Prophezeiung in Verbindung gebracht (vllt. Grund für Beginn des großen Piratenzeitalters). Naja es gibt unzähligen Lesestoff über Avalon. Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe nur einige Artikel und Zusammenfassungen über Avalon gelesen. Jedenfalls könnte manches davon Oda inspiriert haben.
    • Es wird ja schön länger vermutet,dass die Shandia an indigene Völker Südamerikas angelehnt sind.
      Dank einer Doku,die ich heute gesehen haben,würde ich sagen,sie sind an die "Chachapoya",auch "Wolkenmenschen" genannt,angelehnt. Zum einen ist da der ziemlich auffällige Name,dann weiß man auch heute nicht sehr viel über diese Kultur und ein Großteil der Bevölkerung wurde durch Masern und Pocken dahingerafft (Anlehnung an das "Baumfieber").

      Ich weiß,es ist nicht viel,aber ich wollte es trotzdem erwähnen. Da ich es für sehr wahrscheinlich halte,dass Oda dieses Volk als Vorbild genommen hat,habe ich es auch hier und nicht bei den gehaltlosen Theorien geschrieben. de.wikipedia.org/wiki/Chachapoya
    • Don Corleone schrieb:



      pimpinela escarlata erinnert doch ganz stark an ivankov. ist eine wrestlende transe.


      Die Ähnlichkeit ist definitiv da, keine Frage. Trotzdem basiert Ivankov als auch das NewKama Land bzw. Level 5.5 des Impel Down auf der "Rocky Horror Picture Show". Allgemein gilt der Film als Inspiration für so manche Transgender Person. Möglich das der Wrestler ebenfalls Fan des Films ist und daher die Ähnlichkeit zu Ivankov kommt.


      HEEEEEEEEEEEEE-HAAAAAAAAAAW!!!

      BDO
    • Odas Inspiration für Zou sind die Looney Tunes und Mickey Maus, die großen Vorreiter des Zeichentricks

      Wie Oben schon erwähnt wurde, sind Neko und Inu natürlich absolut abgekupfert von Garfield und seinem Hund Odie. Das steht wohl fast schon außer Frage.
      Auch wenn Neko einigermaßen Gemeinsamkeit mit dem guten TAZ oder auch Tasmanischer Teufel und Inu ein wenig etwas von Goofy haben.

      Angefangen hat die Idee bei mir, als die Strohhüte auf den ersten Mink gestossen sind. Natürlich, dieser ist klar Bepo, aber ich rede von dem Mink auf Zou. Richtig, das war das Äffchen das vom Himmel kam. Die erste Figur, welche Warner jemals gemacht hat? Richtig, der kleine Affe, welcher wohl ein wenig Ähnlichkeit mit Mickey Mouse haben sollte.Natürlich kann man jetzt kommen und sagen, hey klar die Figuren wurden einfach immer jeweils an Tiere angelehnt. Auch gibt es an sich keinen Beweis oder so quatsch woher auch. 2 Bilder kann ich mir dann doch nicht vergleichen, die sich schon recht Ähneln:


      Die Bilder sollen garnicht beweisen, dass abgekupfert wurde oder so Quatsch. Persönlich glaube ich aber mittlerweile doch sehr stark daran, dass Oda mit Zou seine ganz persönlichen Looney Tunes zeichnen wollte. Bleibt natürlich noch abzuwarten wie das ganze im Anime aussehen wird.

    • Hallo zusammen,

      gestern in meinem Japanisch Kurs haben wir ein Kinderlied gesungen:



      usagi usagi
      nani mite haneru
      djuugoyaotsukisama
      mite haneru

      was in etwa so viel bedeutet wie:

      kaninchen kaninchen
      was schaust und springstu du
      Nacht mit schönem Vollmond
      darum tanzen

      Es geht also um ein Kaninchen, was hochspringt und ausschau nach dem Mond hält. Das erinnert mich stark an eine gewisse Carrot, die gen Himmel gesprungen ist und die später auch noch einen Vollmond erwähnt. Anstatt stärker zu werden, fangen vielleicht ja alle an zu tanzen bei Vollmond und können nicht damit aufhören ;)