Jimbei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mich wundert es, dass über Jimbei so wenig diskutiert wird. Es hat auf jeden Fall spaß gemacht, einige Texte hier zu lesen.

      Nun kommen wir zu meiner Meinung. Jimbei hatte einen 3 Tage langen Kampf mit Ace, was durchaus zeigt, dass er ziemlich stark ist. Nach den drei Tagen kam es aber nur zu einen Unentschieden. Zu seine Stärke kann man ja nun einiges sagen:

      Er beherrscht das Fischmenschen Karate. Es kam zu einem kleinen Kampf zwischen Ruffy und Jimbei auf der Fischmenscheninsel. Ich würde grob tippen, dass er auch die Technik des Hakis beherrscht. Er war ein Samurai und hat echt Rückrat gezeigt.

      Ich würde ihn allein von der Stärke her hinter Ruffy einordnen. Wobei Jimbei auch fast gleichstark sein kann. Ihn mit Zorro zu vergleichen ist so als würde man Zorro mit Ruffy vergleichen. Wenn Zorro ihn mit nem 3 Schwerterstil angreift, wird es wohl eng für Ruffy, als auch für Jimbei.
      Ruffy könnte ihn dennoch besiegen, wohl bemerkt mit Nahkampf Angriffen.


      Zum Thema, ob er der SHB beitritt:
      Ich habe schon vor vielen Jahren gegoogelt und habe gelesen, dass Jimbei als letzter beitritt. Damals war der Anime noch nicht so weit und ich fragte mich; wer ist das? Nach bestimmt 5 Jahren hab ichs dann herausgefunden. Ich lese den Manga nicht also weiß ich nicht, ob es damals schon bekannt war.

      Entscheidend sind aber die Fakten. Jimbei hat Ace versprochen auf Ruffy aufzupassen. Ruffy hat ihn gefragt, er hat noch was zu erledigen. Gut, neue Welt; Big Mom ~ Jimbei? Also es gibt für mich keinen Zweifel, dass Jimbei das 10. Mitglied wird, wobei Ruffy auch nur 10 haben wollte.
    • Klapperst du jetzt jeden Thread ab und legst nochmal offensichtliche Fakten dar, nur weil das Thema aufgrund des Mangel an Disskussionsmaterial eingestaubt ist? Nun gut:

      xBraunbear schrieb:


      Er beherrscht das Fischmenschen Karate. Es kam zu einem kleinen Kampf zwischen Ruffy und Jimbei auf der Fischmenscheninsel. Ich würde grob tippen, dass er auch die Technik des Hakis beherrscht. Er war ein Samurai und hat echt Rückrat gezeigt.

      Ja er kann das Fischmenschenkarate - aber nur weil er ein Samurai war und wie du sagst Rückrat gezeigt hat soll er automatisch Haki können? Pures Wunschdenken - das sind alles keine Beweise dafür, es gibt genug Personen die das auch getan haben und trotzdem kein Haki haben.

      xBraunbear schrieb:


      Ich würde ihn allein von der Stärke her hinter Ruffy einordnen. Wobei Jimbei auch fast gleichstark sein kann. Ihn mit Zorro zu vergleichen ist so als würde man Zorro mit Ruffy vergleichen. Wenn Zorro ihn mit nem 3 Schwerterstil angreift, wird es wohl eng für Ruffy, als auch für Jimbei.
      Ruffy könnte ihn dennoch besiegen, wohl bemerkt mit Nahkampf Angriffen.

      Ohje, die Stärkerankings. Blabla, und Zorro ist stärker als Luffy, weil er ihn ja ganz einfach aufschlitzen könnte. Total sinnlos.

      xBraunbear schrieb:

      Entscheidend sind aber die Fakten. Jimbei hat Ace versprochen auf Ruffy aufzupassen. Ruffy hat ihn gefragt, er hat noch was zu erledigen. Gut, neue Welt; Big Mom ~ Jimbei? Also es gibt für mich keinen Zweifel, dass Jimbei das 10. Mitglied wird, wobei Ruffy auch nur 10 haben wollte.

      Jimbei hat Ace garnichts versprochen, im Gegenteil, er hat gesagt, er würde nur diejenigen beschützen, die er wirklich respektieren würde. Es gibt keinen Zweifel, dass Jimbei joinen wird - weil er es eben schon angekündigt hat. Und Luffy hat auch nur gesagt dass er mindestens 10 Mann haben will, er hat kein Limit gesetzt.
    • Ich hole mal einen verstaubten Thread wieder hervor. ^^
      Und zwar verstehe ich eine Sache nicht, die momentan so heiß im "Wer wird noch Mitglied"-Thread diskutiert wird. Ich verstehe einfach nicht, wie alle darauf kommen, dass Jimbei ein total guter Steuermann für die Strohhutbande wäre. Ich hatte im letzteren Thread schon mal versucht diesbezüglich nachzuhaken, aber bisher kam da nichts Gescheites drauf. Ich klapper die ganze Zeit den Manga ab und suche nach Stellen, wo erwähnt wurde, dass er total krasse Steuermannskills hat, aber ich finde einfach nichts (außer die Stelle, wo er selbst kurz am Steuer steht, aber das heißt ja noch lange nichts). Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir mal erläutern kann, was Jimbei eigentlich zu so einem Super-Steuermann macht, der unbedingt diese Rolle auf der Sunny einnehmen muss. :)
    • Ja.
      Die Position Steuermann gibt es als kleine Randinfo in der Welt von OP, und ist auch von Oda bestätigt. Burgess ist z.B einer.
      Ob die Position "sinnvoll" ist oder er der legendäre Steuermann schlechthin ist, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
      Ja die Position mag auf den ersten Blick etwas mager wirken, aber z.B Brook als Musiker ist zwar ne heftige Bereicherung aber nicht wirklich von nöten oder auch Robin als Historikerin - sowas würde Piraten überhaupt nicht interessieren (Ruffy wählt nach Charackter und der Traum wird dann passend von Oda gewählt sein, ob die Rolle wirklich eine so große Rolle spielt?, Brook will ja auch nur Laboom wieder sehen als Musiker bringt ihm das anders als Zoro, als Schwertkämpfer nicht zu seinem traum. Ich möchte nochmal erinnern das es bei Jimbei wahrscheinlich mehr darum geht seinen Traum zu erfüllen - wahrscheinlich der Frieden zwischen Menschen und Fischmenschen. Und da ist die Rolle auch egal). Und beachtet das es hierbei um die Rolle geht, und nicht um den Traum von Robin oder Brook. Von daher verstehe ich die Diskussionen um die Rolle nicht wirklich.
      Die werden mMn bei den neuen Crewmitgliedern eher eine untergeordnete Rolle spielen. Als ein Crewmitlied ist Jimbei zurzeit glaube ich sogar der Favorit überhaupt? jedenfalls gibt es ja genug Gründe die für ihn sprechen.

      Also: Die Rolle muss nichts bedeuten, kann aber viel sein um seine Träume zu erreichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Edward Thatch ()

    • Leute nehmen eben noch an das weil Jinbei das Marineschiff gesteuert hat beim Ausbruch aus Impel Down das er deswegen jetzt auch der Steuermann der SHB wird was aber nicht der Fall sein wird da er sehr viel besser in die Rolle eines Vize-kapitäns passt und er es wahrscheinlich auch wird.(seine Erfahrung und seine hohe Kraft sind unter anderem ein gutes indiz dafür)
      Jinbei ist der favorit weil er schon indirekt zugesagt hat nach dem Kampf mit Big Mom Ruffy und co. beizutreten(das ist sein unerledigtes werk was er erst beenden muss bevor er sich Ruffy anschließen kann.
    • Jimbei beherrscht dank des Fischmenschen-Juujitsu eine Fähigkeit,welche ihm erlaubt Wasser zu packen und beispielsweise starke Attacken auszuführen. Er kann beispielsweise Wasser mit so großer Geschwindigkeit schleudern, dass es ein Schiff durchbohrt. Diese Fähigkeit ist auch genau deswegen perfekt für den Posten des Steuermanns geeignet, weil er damit leicht Ausweichmanöver gestalten kann und auch somit den Wellengang beeinflussen. Er besitzt außerdem die Fähigkeit, mit Fischen zu kommunizieren. So rief er eine Herde Walhaie, um Ruffy und die anderen aus dem Impel Down zu schaffen. Diese Tiere haben auch großen Respekt vor ihm, da sie für ihn in eine so gefährliche Zone wie den Calm Belt schwimmen. Das ist auch ein Pro für den Posten, weil er in der gefährlichen Neuen Welt Meerestiere befragen kann, welche Route besonders geeignet ist oder einfach nach Hilfe fragen. Er scheint nebenbei auch noch gewisse navigatorische Kenntnisse zu besitzen, denn nach der Flucht aus dem Impel Down steuerte er das gestohlene Marineschiff in Richtung Marine Ford. (Quelle: OP-WIKI)
      Das Leben ist wie eine Note: Einzeln monoton, aber im Einklang mit Anderen harmonisch.

    • Edward Thatch schrieb:

      Von daher verstehe ich die Diskussionen um die Rolle nicht wirklich.
      Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden. Mir ist durchaus bewusst, dass es diese Rolle gibt. Ich wollte lediglich wissen, WARUM viele User Jimbei für diese Rolle geeignet halten, weil ich diesbezüglich dem Manga nicht viel entnehmen kann. Ich habe weder die Rolle an sich, noch Jimbeis eventuellen Beitritt in Frage gestellt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


      Creator Of Vibrator schrieb:

      Diese Fähigkeit ist auch genau deswegen perfekt für den Posten des Steuermanns geeignet, weil er damit leicht Ausweichmanöver gestalten kann und auch somit den Wellengang beeinflussen. Er besitzt außerdem die Fähigkeit, mit Fischen zu kommunizieren. So rief er eine Herde Walhaie, um Ruffy und die anderen aus dem Impel Down zu schaffen. Diese Tiere haben auch großen Respekt vor ihm, da sie für ihn in eine so gefährliche Zone wie den Calm Belt schwimmen. Das ist auch ein Pro für den Posten, weil er in der gefährlichen Neuen Welt Meerestiere befragen kann, welche Route besonders geeignet ist oder einfach nach Hilfe fragen. Er scheint nebenbei auch noch gewisse navigatorische Kenntnisse zu besitzen, denn nach der Flucht aus dem Impel Down steuerte er das gestohlene Marineschiff in Richtung Marine Ford.
      Endlich jemand, der mir da vernünftig was zu sagen kann. Prinzipiell finde ich das total plausibel, aber irgendwie klingt das schon so, als ob man keinen Navigator mehr bräuchte, sobald Jimbei beitreten sollte. Nami macht ihren Job eigentlich verdammt gut und ich denke nicht, dass sie da großartig Unterstützung bräuchte. Natürlich macht es Sinn, mittels Fischen eine sicherere Route zu erkundschaften, aber naja. Bei One Piece ging es noch nie darum, den sichersten Weg einzuschlagen. Jedenfalls danke! :)
    • Die Aufgaben des Steuermanns differenzieren sich zu den Augaben des Navigators. Ein Navigator unterstützt den Steuermann (= Führung). Der Navigator verfügt über Instrumente (z.B. Kostenrechnung, Investitionsrechnung, Karte etc.), mit deren Hilfe er den Steuermann darüber informiert, welche Richtung einzuschlagen ist, um das (Erfolgs-)Ziel zu erreichen. Dass heißt der Steuermann, in diesem Fall Jimbei ist nur das Instrument des Navigators (Nami) um das Schiff zu führen. Beide gehören aber dazu. Und in diesem Fall kann Jimbei durch seine Fähigkeiten (Fischmenschen-Juujitsu, Kommunikation mit Fischen) Nami sehr gut unterstützen, so dass eine Symbiose ensteht, welche zum besten Ergebnis führt.
      Das Leben ist wie eine Note: Einzeln monoton, aber im Einklang mit Anderen harmonisch.

    • Creator Of Vibrator schrieb:

      Und in diesem Fall kann Jimbei durch seine Fähigkeiten (Fischmenschen-Juujitsu, Kommunikation mit Fischen) Nami sehr gut unterstützen, so dass eine Symbiose ensteht, welche zum besten Ergebnis führt.
      Und genau hier steckt viel mehr dahinter, als die einfache Aufgabenteilung auf einem Schiff.

      Nami ist die Person, die Jahre lang unter der Herrschaft/Gefangenschaft von Fischmenschen leben musste. Sie hasste alle Fischmenschen und das mit Sicherheit auch zurecht, nach den Erfahrungen, die sie in ihrem Leben schon gemacht hatte. Auf der FI hat sie Frieden geschlossen - mit Jimbei, Okta und allen Anderen.
      Jimbei's Traum ist es, Frieden zwischen den Menschen und Fischmenschen zu ermöglichen und eine Gesellschaft zu schaffen, welche es ermöglicht, dass beide Parteien als gleichberechtigte Lebewesen angesehen werden. Und sie sich gegenseitig natürlich!
      Nami und Jimbei leben es vor und werden irgendwann maßgeblich für die Entstehung einer solchen Gesellschaft verantwortlich sein.

      Ich will nicht wieder alle anderen Argumente auflisten, das haben schon genug Leute ausführlichst gemacht. Ich denke nur, dass man auch diesen Ansatz nochmal gesondert hervorheben sollte.
    • Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Jimbei etwas passiert (evtl. stirbt er ja) und deshalb nicht der Strohhut-Bande beitretten wird. Ich fand es damals schon merkwürdig , dass er erst etwas "wichtiges" erledigen muss bevor er Mitglied der Strohhüte wird. Hmm die Cover-Story geben ja auch keine großen Informationen(leider). Die Fischmenscheninsel hat ja mal Big Mum gehört, wenn ich mich nicht täusche gehören doch dann die Sonnenpiraten auch zu Big Mum. Meint ihr Jimbei geht einfach so zu Big Mum und kündigt um dann bei den Strohhüten anzuheuern. Big Mum wird eh schon schlecht auf die Strohhüte zu sprechen sein, da die Strohhüte ihre Fischmenscheninsel inklusive ihrer geliebten Süßigkeitenfabrik eingenommen haben. Nun noch einen fähigen Kämpfer wie Jimbei an die Strohhüte verlieren und die große Demütigung ist perfekt. Ich bin mir sicher da kommt noch etwas großes auf uns zu. Was meint ihr`? Lässt Big Mum, dass alles einfach zu ?


      by GBHier passt dein Post besser.
    • So, ich musste richtig suchen um diesen Thread zu finden^^ dann möchte ich den Moment gleich nutzen um ihn wieder zum Leben zu erwecken!!!

      Ich habe mir mal die Zeit genommen und habe Jinbeis Werdegang seit ID ein bisschen durchgeblättert! Und dabei ist mir folgendes aufgefallen! Im Gegensatz zu allen anderen Strohhüten hat er nie eine untergeordnete Rolle gespielt! Seine Position war immer gleichwertig mit Ruffy oder direkt darunter!

      • In ID, wer waren die Leader? Ruffy und danach Jinbei und Ivankov (gleichrangig)
      • -Auf Amazon Lilly war Jinbeis Position gleichgestellt mit Ruffy (und ich meine nicht stärketechnisch sondern vom Zwischenmenschlichen). Jinbei erkannte Ruffy an und lernte ihn schon in ID zu schätzen (zeigte seine Opferbereitschaft die er ja, wie er Ace sagte nur bei Personen hat, die er achtet), trotzdem befanden sie sich auf dem selben Level!
      • Auf der FMI nahm er das Join Angebot indirekt an (nur einfach nicht momentan), trotzdem nahm er eine Rolle ein, die zwar unter Ruffy war (bzw. Akzeptierte er das Ruffy seinen Dickschädel durchziehen wollte, lenkte diesen aber dezent) aber immer noch in einer Führungsebene. Er beriet Ruffy und versuchte seine Schritte/Handlungen clever zu lenken
      • Auf WCI haben wir die selbe Situation. Jinbei tut was Ruffy sagt, das zeichnet ihn als gutes neues Mitglied aus, er zeigt aber eine gewisse Verantwortung für die restlichen SH! Er lobt Brook, rettet Nami und überwacht auch die anderen Versuche das er notfalls eingreifen kann!


      Was ich damit sagen will ist, sind das die Handlung eines normalen Mitgleids oder vielleicht eines eher Vizes? (Bestimmt stöhnen jetzt ein paar genervt auf^^).
      Zorro als Vize ist meiner Meinung nach immer logisch gewesen, aber warum eigentlich? Außer in kleineren Situationen in den er Ruffy als Kapitän verteidigte kam das nie zum Einsatz! Er versuchte nie auf Ruffy einzuwirken/ihn zu beraten und hat auch nie anderes getan was darauf hindeutete. Er war stets Einzelgänger und war darauf veressen so viele Leute wie möglich umzuhauen (im besten Fall mehr als Sanji)! Doch übernahm er Verantwortung, Führung oder ähnliches? Nicht großartig meiner Meinung nacht!

      All das tat Jinbei bereits! Und nun mal was, was mir einige Piratenfilme zeigten! Wer hat das Deck wenn der Kapitän mal in die Kabine geht? Der Kerl am Steuer! Der ist doch meistens der erste Offizier und gibt den Ton an wenn der Boss mal weg ist?! Und nicht der besoffene schlafende im Eck!


      Ich will sagen, wenn ich nun eine Stellenausschreibung für einen Vize Kapitän schreiben müsste, würde sie wohl deutlich besser auf Jinbeis Profil zeigen als auf Zorro!
      Jinbei berät, er versucht Ruffys Handlungen zu lenken (mit Erfolg, siehe FMI und der Auftritt gegen Hody), er hat Leitungserfahrung, er ist deutlich informierter, er ist reifer als Zorro und Ruffy zusammen und außerdem würde das auch zum höeren KG passen!

      Fazit: ich will Zorro den "Titel" nicht absprechen, aber ich finde es passt besser zu Jinbei und dieser nimmt in meinen Augen, diese Rolle schon fast etwas ein! Er kann natürlich auch einfach der Berater und die Stimme der Vernunft in der Bande sein ohne den Vize Titel! Wer weis! Aber ich finde es würde passen!
    • Aristobulus schrieb:

      Zorro als Vize ist meiner Meinung nach immer logisch gewesen, aber warum eigentlich? Außer in kleineren Situationen in den er Ruffy als Kapitän verteidigte kam das nie zum Einsatz! Er versuchte nie auf Ruffy einzuwirken/ihn zu beraten und hat auch nie anderes getan was darauf hindeutete. Er war stets Einzelgänger und war darauf veressen so viele Leute wie möglich umzuhauen (im besten Fall mehr als Sanji)! Doch übernahm er Verantwortung, Führung oder ähnliches? Nicht großartig meiner Meinung nacht!
      Generell stimme ich der Idee durchaus zu, dass Jimbei durchaus zum offiziellen Vize der Strohhutpiraten geeignet wäre, aber ich möchte Zoro an dieser Stelle auch nicht schlechter dastehen lassen, als er es verdient hat; denn gerade seit dem Timeskip wird er viel stärker von Oda in die Position des "erwachsenen" Gewissen Luffys gedrängt, als du hier darstellst.

      Szene 1 findet sich direkt auf Punk Hazard wieder, als Zoro Luffy nach der Zusammenkunft der unfreiwilligen Allianz aus Strohhutbande, Law und Smoker samt G-5 dazu ermahnte, dass die Neue Welt kein Zuckerschlecken und nicht der richtige Ort für kopflose Aktionen sei. Er beharrte darauf, dass Luffy nicht kopflos in den Kampf mit Caesar rennen dürfe, da die Neue Welt keine Fehler ungestraft lassen würde.
      Szene 2 kann man dann durchaus auf Zou verorten, als es Zoro war, der Sanji dafür tadelte, dass es vollkommen unvernünftig war, einen weiteren Konflikt mit Big Mom zu provozieren. Hier war es Zoro, welcher Luffy und die anderen erinnerte, welchen Pfad sie seit dem Betreten der Neuen Welt (Konflikt mit Caesar -> Flamingo -> Kaidou) eingeschlagen haben und dass sie es sich nicht erlauben dürfen, jetzt davon abzuweichen und auch noch Big Mom zu bekämpfen.

      Zwei - in meinen Augen - doch sehr deutliche Schlüsselszenen, die zeigen, dass Zoro mittlerweile mehr ist als der einfache Prügelknabe. Das soll deine Argumentation jetzt auch nicht untergraben, da ich durchaus finde, dass Jimbei ebenso großes Potential hat, aber man muss seine Rolle in der Hinsicht auch relativieren.
      Jimbei hatte sowohl in Impel Down/Marineford, als auch Fischmenscheninsel und Whole Cake Island einen entscheidenden Vorteil: Er war ortskundig und/oder mit den Strukturen der Insel so gut vertraut, dass ihm nichts anderes übrig blieb, als eine Führungsrolle zu übernehmen. Besonders auf der Fischmenscheninsel und auf Whole Cake Island MUSS seine Rolle diese sein, um es überhaupt glaubhaft erscheinen zu lassen, dass Luffy und Co. dort agieren können, ohne in die Fänge ihrer Feinde zu geraten.

    • Abgesehen von dem, was @Vexor hier bereits angesprochen hat, sehe ich weiterhin eigentlich überhaupt keinen Sinn darin der SHB einen offiziellen Vizekapitän zu verpassen. Wozu auch? In der SHB gibt es - mal ausgenommen von Ruffy selbst - keinerlei Hierarchie, weil diese ein Bund bestehend aus eng miteinander verwurzelten Freunden ist. Der Posten des Vizekapitäns würde diesen Eindruck ein Stück weit aushebeln, da besagtes Mitglied - wenn auch vielleicht nur in der Öffentlichkeit - automatisch höher angesiedelt wäre, als die anderen SHP (ausgenommen Ruffy). Und das passt, mMn, einfach nicht zur SHB.

      Ich denke dies dürfte auch der Grund sein, wieso Zorro nie offiziell als Vize benannt wurde (außer von Bartolomeo), obwohl man ihm diese wohl am ehesten zuschreiben dürfte, rüttelt er Ruffy doch immer wieder wach, sofern die Situation es verlangt. Zuzüglich dazu, dass er eben Ruffys erstes Mitglied war.
      Der äußere Eindruck, den dieser Posten mit sich bringen würde, würde einfach nicht zur Charakteristik der SHB passen. Anders als die Position des Steuermanns.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir Jimbei allein deshalb schon nicht zusagen würde, weil er verhältnismäßig spät zur Bande gestoßen ist. Ein Vize ist in der Regel jemand, der seinen Kapitän gut kennt, mit diesem viel erlebt hat und ihn dementsprechend gut einschätzen kann. Zudem sollte der Vize auch innerhalb der Bande etabliert sein.
      Das soll natürlich nicht heißen, dass Jimbei Ruffy nicht kennt oder von der Bande nicht anerkannt werden würde - innerhalb einer kleinen Bande sind diese Punkte ohnehin relativ - jedoch fließen diese Aspekte in die Postion des Vize mit ein.

      Zumal man auch sehen muss, dass Rayleigh damals Rogers erster Mitstreiter war und sich die beiden unter ganz ähnlichen Umständen wie Ruffy und Zorro kennengelernt haben: Roger hat nach einem seinem ersten Mitstreiter gesucht und Rayleigh ganz dreist gefragt, ob er nicht mitkommen wolle, obwohl sich beide kaum kannten. Bei Ruffy und Zorro lief es ähnlich, hat Ruffy doch vom Piratenjäger gehört und ist auf gut Glück losgezogen, um ihn für seine (noch gar nicht existente) Bande zu rekrutieren. Jimbei und Ruffy hingegen haben sich unter komplett anderen Umständen kennengelernt und Ruffy war zu dieser Zeit bereits etablierter Kapitän. Das ist natürlich kein besonderes Kriterium, sollte aber in Anbetracht der zahlreichen Spiegelungen zwischen Ruffy und Roger berücksichtigt werden.
      Jimbei wird gewiss ein Ruhepol innerhalb der Bande werden und zusammen mit Sanji, Nami und Robin eine Stimme der Vernunft sein, aber Zorro erreicht Ruffy auf einer tieferen, komplexeren Ebene, die ich mal etwas unglücklich mit "Ehre & Integrität" umschreiben würde. Ruffys Entscheidungen als Kapitän wurden von keinem so ungefragt hingenommen oder eben kritisch betrachtet wie von Zorro. Zorro ist einer der ersten, der sich für Ruffy in den Kampf stürzt; gleichzeitig geigte er seinem Kapitän aber auch sofort die Meinung, als dieser Lysop nachgeben wollte. In dieser Hinsicht handelt Zorro wie ein innerer Kompass für Ruffy, an dem sich jener als Autoritätsperson orientieren kann. Immer dann, wenn Ruffy zwischen seinen Verpflichtungen als Kapitän und seiner Freundschaft und Liebe als Mensch einen Konflikt erlebt, greift Zorro ein. Jimbei sehe ich eher in der Postion des erfahrenen Beraters.

      Mal ganz abgesehen davon ergäbe es für mich wenig Sinn, Jimbei zum Vize zu machen, nachdem die Bande einen Großteil ihres Abenteuers dann wohl ohne diesen bestreiten konnte. Es wäre die gleiche Frage wie nach Ausguck und Steuermann, nur noch eklatanter: Wozu braucht man jetzt noch einen ideellen Posten wie den Vize-Kapitän, wenn es ihn bisher nicht gebraucht hat? Dann würde man sich unumgänglich die Frage stellen, wer bisher die ihm zufallenden Aufgaben übernommen hat - und würde auf Zorro kommen. Zudem der Vize auch ein Posten ist, welcher sich - genau wie Kommandanten, erster/zweiter/etc. Maat - für große Piratenbanden eignen, die eine klare hierarchische Struktur für die allgemeine Ordnung und Befehlskette etablieren müssen. Bei der kleinen Strohhutbande ist ein offizieller Vize in dieser Hinsicht kaum nötig. Natürlich gibt es eine unterbewusste und einvernehmlich geteilte Hierarchie, immerhin hat Ruffy klar Sanji das Kommando übertragen, als sich die Bande auf Dress Rosa trennte. Sanji steht hierarchisch also über Brook oder Chopper, würde aber niemals so handeln, weil es in der Regel nicht nötig ist. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass auch Jimbei eines dieser übergeordneten Mitglieder wird und sich damit zu Zorro und Sanji gesellt. Das liegt an ihrer allgemeinen Stärke und abgebrühten Persönlichkeit. Aber Vize? Für diesen Titel halte ich Zorro aus o.g. Gründen für passender.


    • Wenn Oda Zoro als Vize haben wollte so hätte er dies vor 20 Jahren schon tun können, Zoro war immer die Nummer 1 nach Luffy, dennoch ist er nie offiziell ein Vize geworden sondern wird nur indirekt von außerhalb der Bande im Manga so betitelt. Zoro jetzt noch zum Vize zu machen wäre nicht sinnvoll, mit welcher Begründung sollte Luffy nun Zoro zum Vize ernennen? Oda braucht entweder keinen Vize in der story oder er ist noch nicht gejoint. Da ich Jinbe derzeit höher als Zoro von der Stärke zähle denke ich schon das er ein guter Vize wäre zumal Jinbe auch einen besseren Kontrast zu Luffy bildet. Er ist älter, diplomatischer und defensiver. Luffy braucht wenn er Flotten und Allianzen aufbaut durchaus jemanden der diese Allianzen im Blick hat, einen Taktiker und Strategen denn nur Hau drauf ohne Sinn und Verstand wird auf Dauer nicht funktionieren.
      A Laser beam of Epicness
    • Zwar nicht so wichtig, aber dennoch nennenswert: Shanks Vize ist Ben Beckmann, aber sein erstes Mitglied (Nach Kapitel 0) war aber Yasopp, welcher aber nicht sein Vize ist. Das heißt, es muss nicht direkt der erste der angeheuert wird, gleich der Vize sein. So gesehen könnte also noch Lysop oder gar Jimbei noch den Vizeposten übernehmen, WENN dieser noch nicht belegt wäre.

      Zorro ist für mich auch eindeutig der Vize, ob offiziell oder nicht. Wollte es aber dennoch mal gesagt haben, falls sich jemand daran orientiert, dass es bei der Crewerstellung erst sofort nen Vize geben soll.

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Diese vergleiche zwischen Luffy und Roger und/oder ihrer Piraten Banden, halte ich für sehr Waage und würde diese nicht umbedingt als Argument zählen. Der Vize muss auch nicht immer das erste Crew Mitglied sein und die ''Titel/Rang'' träger können sich, in der Crew, auch verändern. Wenn jemand dem Posten nicht mehr gerecht wird, übernimmt ihn halt jemand anderes. Ein Vize ist für mich jemand, der seinen Kapitän beraten und auch für ihn Entscheidungen treffen kann, sollte der Kapitän nicht Vorort ist. Jemand der Erfahrung hat und Situationen analysieren kann. Da wäre ein Jimbei mMn besser geeignet als Zorro. Das jetzt einige hier ein paar Szenen aufzählen, wo Zorro etwas ''richtiges'' gesagt hat und es als Argumente benutzen, dass er als Vize etwas taugt, ist für mich nicht ganz aussagekräftig. Denn jeder SH hat schon mal in einigen Momenten etwas ''richtiges'' gesagt, ''die Führung übernommen''. Als Berater sehe ich Jimbei oder Sanji um einiges Qualifizierter als Zorro. Die beiden haben einfach bessere Eigenschaften für einen Vize als Zorro mMn. Wenn ich aber ehrlich bin, weiß ich nicht ob es überhaupt einen ''Offiziellen'' Vize geben wird. Den wie schon von manchen gesagt, in der SHB gibt es keine Hirarchie, bis auf den Kapitän. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

      Mfg
    • So da hier eine Weile lang nicht mehr geschrieben worden ist möchte ich auch mal was dazu schreiben zum jetzigem Arc.
      Also wie wir gesehen haben sollte Jinmbei ein Roulett drehen um bei Big Mom auszutreten. Aber dies hat er ja nicht gemacht weil er selber weis das man nur sterben kann wenn man dies dreht. Nun ist er immer noch untergebener aber Hintergeht Big Mom. Was mich dazu bringt langsam zu denken das er sterben wird und der SHB nicht beitritt. Und Sterben wird er wahrscheinlich weil er entweder Ruffy beschützt, ermöglicht Big Mom zu besiegen oder ihnen versuch eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen.
      Das ist kein Talent oder eine Fähigkeit.
      Er schafft es einfach, alle um ihn herum zu seinen Verbündeten zu machen.
      Das ist für mich die Gefährlichste Gabe auf dem ganzen Ozean. - Mihawk Falkenauge Dracule




    • DraculeMihawk schrieb:

      So da hier eine Weile lang nicht mehr geschrieben worden ist möchte ich auch mal was dazu schreiben zum jetzigem Arc.
      Also wie wir gesehen haben sollte Jinmbei ein Roulett drehen um bei Big Mom auszutreten. Aber dies hat er ja nicht gemacht weil er selber weis das man nur sterben kann wenn man dies dreht. Nun ist er immer noch untergebener aber Hintergeht Big Mom. Was mich dazu bringt langsam zu denken das er sterben wird und der SHB nicht beitritt. Und Sterben wird er wahrscheinlich weil er entweder Ruffy beschützt, ermöglicht Big Mom zu besiegen oder ihnen versuch eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen.
      Was soll es bringen wenn Jinbei stirbt? So wie Oda ihn über die Jahre aufgebaut hat wäre es eine Verschwendung von Potential, vor allem da man in den letzten Kapiteln sehr gut gesehen hat wie gut Jinbei in die Bande passt und Ruffy schon als seinen Kapitän bezeichnet hat.

      Das Oda natürlich Spannung einbauen will ist klar, deswegen reizt er es auch so aus und lässt uns glauben das Jinbei sich am Ende opfern wird und stirbt, (was natürlich wahrscheinlich auch sein Plan ist, wir alle wissen wie der gute Fischmensch tickt)aber Ruffy im letzten Moment dazukommt und dies verhindert.

      Nach dem Sturz von Big Mom(der ganz sicher kommen wird)wird es dann noch eine emotionale Szene geben und Jinbei wird offiziell beitreten, zwar schwer verwundet(eventuell) aber lebend.
    • Ceres schrieb:

      DraculeMihawk schrieb:

      So da hier eine Weile lang nicht mehr geschrieben worden ist möchte ich auch mal was dazu schreiben zum jetzigem Arc.
      Also wie wir gesehen haben sollte Jinmbei ein Roulett drehen um bei Big Mom auszutreten. Aber dies hat er ja nicht gemacht weil er selber weis das man nur sterben kann wenn man dies dreht. Nun ist er immer noch untergebener aber Hintergeht Big Mom. Was mich dazu bringt langsam zu denken das er sterben wird und der SHB nicht beitritt. Und Sterben wird er wahrscheinlich weil er entweder Ruffy beschützt, ermöglicht Big Mom zu besiegen oder ihnen versuch eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen.
      Was soll es bringen wenn Jinbei stirbt? So wie Oda ihn über die Jahre aufgebaut hat wäre es eine Verschwendung von Potential, vor allem da man in den letzten Kapiteln sehr gut gesehen hat wie gut Jinbei in die Bande passt und Ruffy schon als seinen Kapitän bezeichnet hat.
      Das Oda natürlich Spannung einbauen will ist klar, deswegen reizt er es auch so aus und lässt uns glauben das Jinbei sich am Ende opfern wird und stirbt, (was natürlich wahrscheinlich auch sein Plan ist, wir alle wissen wie der gute Fischmensch tickt)aber Ruffy im letzten Moment dazukommt und dies verhindert.

      Nach dem Sturz von Big Mom(der ganz sicher kommen wird)wird es dann noch eine emotionale Szene geben und Jinbei wird offiziell beitreten, zwar schwer verwundet(eventuell) aber lebend.
      Wie ich auf dem Profil lese sehe ich das du jinbei magst und er für dich auf keinenfall sterben darf ^^. Verstehe ich und will dir das auch nicht ausreden. Aber ich bin einer der Jimbei nicht so gerne bei der SHB sehen würde (will auch nicht das er unbedingt stirbt). Ich meine Ruffy hat bis jetzt jeden den er Rekrutiert hat eine position zugewiese. Nami (Navigatorin),Sanji (Koch), .. etc. Was soll Jinbei übernehmen? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Steuermann aber das würde einfach nicht in die Persönlichkeit von ihm passen. Und als Vize ist ja Zorro ja schon ausgewählt, und wie ich finde würde jinbei's Persönlichkeit besser rein passen.
      Das ist kein Talent oder eine Fähigkeit.
      Er schafft es einfach, alle um ihn herum zu seinen Verbündeten zu machen.
      Das ist für mich die Gefährlichste Gabe auf dem ganzen Ozean. - Mihawk Falkenauge Dracule