Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande? [Startpost beachten!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • du meinst von ungemeinen wert :D naja ^^ ich würde schon sagen das schwertkämpfer ein beruf ist.... immerhin hat zorro in einem dojo trainiert... hat also quasi den schwertkampf zu seiner profession gemacht. Schwertkampf ist insbesondere in Japan noch bis heute eine sehr angesehe kampfkunst mit der man auch seine lebensunterhalt bestreiten kann.

      naja ^^ das driftet jetzt wieder vom thema ab... daher vote ich jetzt einfach mal dafür das man den thread schließt und erst wieder eröffnet wenn was neues passiert ist - sprich neues chapter draußen ist.
    • Roke schrieb:

      du meinst von ungemeinen wert :D naja ^^ ich würde schon sagen das schwertkämpfer ein beruf ist.... immerhin hat zorro in einem dojo trainiert... hat also quasi den schwertkampf zu seiner profession gemacht. Schwertkampf ist insbesondere in Japan noch bis heute eine sehr angesehe kampfkunst mit der man auch seine lebensunterhalt bestreiten kann.

      Ja, man kann auch einen Sport zum Beruf machen, schön und gut. Zorros eigentlicher Beruf war auch eher Kopfgeldjäger. Aber ich brauche in einer Piratenbande keinen Kopfgeldjäger, besonders keinen, der selbst eines hat. Es ging mir mehr darum, dass ich mich jetzt nicht als Kapitän eines Schiffes hinstelle und explizit nach einem Schwertkämpfer suche. Steuermann, Navigator, Schiffsarzt, Schiffskoch, Zimmermann und Kanonier sind alles wichtige Jobs auf einem Schiff. Und für mich ist es wie gesagt auch mehr als nachvollziehbar, warum jemand einen Archäologen auf seinem Schiff haben will, insbesondere wenn er auf Schatzsuche ist. Ja, selbst ein Musiker hat seine Berechtigung, weil er für gute Stimmung sorgt. Aber ein Schwertkämpfer? Das ist doch eh etwas, was bei anderen Piratenbanden eh jeder Zweite ist ganz unabhängig von der eigentlichen Berufung, z.B. Brook fechtet ja zumindest und ist deswegen jetzt nicht der "Fechter der Strohhutbande". Also, man sucht jetzt kaum explizit nach einem Schwertkämpfer für eine Piratenbande, eine Marketingfirma sucht ja nun auch nicht nach einem Golfspieler. xD

      Wie gesagt, es will mir einfach schwer fallen, Zorro in der Liste weiter oben richtig unterzuordnen, "Schwertkämpfer der Strohhutbande" will mir einfach nicht gefallen. Mir wäre es lieber, wenn er klipp und klar als Vize gehandhabt werden würde, denn das wäre eine wirkliche Position, zu der auch am Besten passt. Ich bezweifle, dass Ruffy irgendwann noch nachträglich einen Vize einstellen wird, denn ein Vize sollte schon den meisten Respekt neben dem Kapitän in der Bande haben und entsprechend lange dabei sein. Nur wurde Zorro leider nie als Vize bezeichnet, auch engagiert er sich in der Richtung eher selten (dies tut eher Lysop, aber den nimmt damit keiner voll). Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich dies noch im Laufe der Story ändert und er ab einem gewissen Punkt auch als Vize der Strohhutbande bezeichnet wird. Damit hätte sich diese Fragestellung dann auch sofort erledigt.


      Aber gut, ja, das driftet jetzt vom Thema ab. Ursprünglich ging es mir ja mal darum, dass jeder Strohhut eine individuelle Position in der Bande einnimmt und dass in der Richtung zumindest noch ein Steuermann gefragt wäre und mit Sicherheit noch kommen wird. Die Frage war dann auch eher, was für eine mögliche Position das letzte, noch fehlende Mitglied einnehmen könnte. Und diese Fragestellung lass ich erstmal im Raum, weil sie ist sicherlich nicht unwichtig für diesen Thread. Auch könnten wir uns damit erstmal ein wenig von der Boa/Jimbei Sache entfernen.
    • TourianTourist schrieb:


      Wie gesagt, es will mir einfach schwer fallen, Zorro in der Liste weiter oben richtig unterzuordnen, "Schwertkämpfer der Strohhutbande" will mir einfach nicht gefallen. Mir wäre es lieber, wenn er klipp und klar als Vize gehandhabt werden würde, denn das wäre eine wirkliche Position, zu der auch am Besten passt. Ich bezweifle, dass Ruffy irgendwann noch nachträglich einen Vize einstellen wird, denn ein Vize sollte schon den meisten Respekt neben dem Kapitän in der Bande haben und entsprechend lange dabei sein. Nur wurde Zorro leider nie als Vize bezeichnet, auch engagiert er sich in der Richtung eher selten (dies tut eher Lysop, aber den nimmt damit keiner voll). Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich dies noch im Laufe der Story ändert und er ab einem gewissen Punkt auch als Vize der Strohhutbande bezeichnet wird. Damit hätte sich diese Fragestellung dann auch sofort erledigt.


      Oda hat Zorro in Yellow glaube ich als "Vizekapitän-haft" beschrieben, zumal die Sache um Lysops Wiedereintritt ja auch mal Vize-like hoch zehn gewesen ist. Ob da in Zukunft was in die Richtung kommen könnte, wäre schon möglich, er war immerhin der Erste der ein "Member of Strawhat Pirates"-Kapitel bekommen hat. Die Supernovae nannten ihn ja auch den ersten Maat der Strohhüte.

      Aber b2t

      Ich denke auch, dass man wohl zunächsten den Steuermann, vorzugsweise einen Fischmenschen (nicht Jimbei) an Bord holen wird. Wurde ja schon von Tourian alles gut erläutert.

      Fragt sich nur wer der ominöse Letzte sein wird? Ein strategisches Gehirn für den Kampf wie es die Marine z.B hat eher nicht, diese Aufgabe hat ja Sanji immer übernommen und das macht ihn ja auch aus. Ich persönlich denke im Land Wano, der Heimat von Ryuma, könnte man fündig werden. Zum einen spräche das massive Foreshadowing dafür, zum Anderen, dass es anscheinend an das feudale Japan angelehnt ist. Einen zweiten Samurai mit Bushido brauchen wir nicht, aber wie wäre es mit einem Mönch? Würde zum Szenario von Wano passen und wäre etwas einzigartiges, besondere Bedeutung käme ihm zu Gute, wenn vllt. hinter dem "heiligen" Mary Joa und Kumas Bibel eine Religion stehen würde, die es zu bekämpfen gilt, da sie beispielsweise Diktaturen rechtfertigt. Ist natürlich jetz alles sehr konstruiert, aber naja ist halt eine Theorie und was anderes für den 10. will mir nicht einfallen.
    • Banana Joe schrieb:

      aber wie wäre es mit einem Mönch? Würde zum Szenario von Wano passen und wäre etwas einzigartiges, besondere Bedeutung käme ihm zu Gute, wenn vllt. hinter dem "heiligen" Mary Joa und Kumas Bibel eine Religion stehen würde, die es zu bekämpfen gilt, da sie beispielsweise Diktaturen rechtfertigt. Ist natürlich jetz alles sehr konstruiert, aber naja ist halt eine Theorie und was anderes für den 10. will mir nicht einfallen.

      Ja, die Idee mit einem Schiffspriester hatten wir schon mal weiter am Anfang im Thread besprochen, sogar schon auf der ersten Seite. Wäre sicherlich eine interessante Möglichkeit, die auch für guten Humor sorgen würde, insbesondere wenn der Priester in Bezug auf seine Religion oder moralischen Wertvorstellungen etwas extremer drauf ist, aber gleichzeitig auch als die Stimme der Vernunft herhält. Ein Priester in einer Piratenbande gäbe sicherlich ein interessantes Bild ab, würde mich auch ein wenig an Firefly erinnern, wo wir einen Priester auf einem Raumschiff voller Gauner hatten. Eventuell könnte man das sogar auch in die Richtung von Shephard Book gestalten, dass es ein Priester ist, dem das Kämpfen und der Krieg aber nicht fremd sind.

      Ein Problem sehe ich da allerdings. Und zwar muss zu 100% noch ein weibliches Mitglied her. Und ich kann mir weder in der Rolle des Steuermanns, noch in der Rolle des Priesters ein hübsches Mädel ala Nami oder Robin vorstellen. Ein Steuermann von einem Segelschiff braucht auf jeden Fall starke Arme, um das Ruder auch im Sturm rumreißen zu können. Das hatten ja teilweise Chopper und ein paar andere in der Crew nicht mal zusammen geschafft in den älteren Bändern. Also, ein zierliches Mädel am Steuer fällt flach, hier wünschen sich ja auch viele einen Fischmenschen, was mehr als passend wäre. Und ein Mädel in der Rolle eines Priesters wäre nicht unbedingt Odas Ding, da wir ja alle wissen, dass er seine weiblichen Charaktere gerne sehr freizügig zeigt. Ein Priester wäre eher jemand, der sich über diese Freizügigkeit aufregt, so wie Paulie damals.

      Aber dennoch kein schlechter Gedanke.
    • Zum Steuermann:


      1. Die Aufgabe des Steuermanns besteht in der Navigation, mit extremer Muskelkraft hat dieser Posten garnichts zu tun

      2. Man kann ein Steuer nicht beliebig weit "herumreißen", an betreffenden Stellen (die sowieso nur im Anime besonders hervorgehoben wurden) ging es darum das Ruder in einer Position zu halten und das hat entweder funktioniert oder es war unmöglich, das Steuer/Ruder kann als Teil des Schiffs nicht jede noch so hohe Belastung aushalten, es mit Muskelkraft in eine Position zu zwingen hätte es wohl nur beschädigt

      3. Die SHB war im East Blue und hat die halbe GL umsegelt ohne irgendeine Figur die ausschließlich als "Steuermann" bezeichnet wurde (Nami wurde schon als Navigator und Steuermann bezeichnet) und jetz auf einmal ist so eine Figur (wäre nix anderes als ein 2.Navigator) natürlich unbedingt nötig, Chopper und Franky sind da zum Beispiel was anderes da die einen Job haben der nur in bestimmten Fällen benötigt wird, aber wenn der Posten des "Steuermanns" noch nicht durch vorhandene Mitglieder ausgefüllt wäre hätte die SHB schon seit Syrop ein ernstes Problem


      Und dann gibt es ja noch einen Posten ohne den garnichts geht: Den Ausguck, nicht zu vergessen den Quartiermeister und... also ne, mit Posten die besetzt werden müssen ist Oda spätestens seit Franky endgültig fertig :P
      -
    • N17 schrieb:

      Zum Steuermann:


      1. Die Aufgabe des Steuermanns besteht in der Navigation, mit extremer Muskelkraft hat dieser Posten garnichts zu tun

      2. Man kann ein Steuer nicht beliebig weit "herumreißen", an betreffenden Stellen (die sowieso nur im Anime besonders hervorgehoben wurden) ging es darum das Ruder in einer Position zu halten und das hat entweder funktioniert oder es war unmöglich, das Steuer/Ruder kann als Teil des Schiffs nicht jede noch so hohe Belastung aushalten, es mit Muskelkraft in eine Position zu zwingen hätte es wohl nur beschädigt

      3. Die SHB war im East Blue und hat die halbe GL umsegelt ohne irgendeine Figur die ausschließlich als "Steuermann" bezeichnet wurde (Nami wurde schon als Navigator und Steuermann bezeichnet) und jetz auf einmal ist so eine Figur (wäre nix anderes als ein 2.Navigator) natürlich unbedingt nötig, Chopper und Franky sind da zum Beispiel was anderes da die einen Job haben der nur in bestimmten Fällen benötigt wird, aber wenn der Posten des "Steuermanns" noch nicht durch vorhandene Mitglieder ausgefüllt wäre hätte die SHB schon seit Syrop ein ernstes Problem
      Die Flying Lamb hatte aber kein Steuerrad, sondern nur so einen einfachen Knüppel. Zu der Zeit schon einen Steuermann gehabt zu haben, wäre m. M. n. nicht so gut, da das total unspektakulär und langweilig gewesen wäre. Ein Steuermann - wie man ihn sich vorstellt, also mit Steuerrad - ist erst auf der Thousand Sunny möglich.
      Und mag ja sein, dass man nicht besonders stark sein muss; aber dennoch möchte wohl niemand eine zierliche Frau sehen am Ruder. Das muss schon ein Mann ordentlicher Statur sein ähnlich Jimbei. Auch eine Frau wie Miss Monday ist eher unerwünscht in der SHB (von den Fans und Oda würde das auch nicht bringen).

      Was mir noch als möglicher Posten einfällt: Wie wäre es mit einer Schmiedin, die den Traum hat ein Schwert zu schmieden, das mit den Drachenschwertern mithalten kann. Die notwendigen Materialien dafür hofft sie irgendwo auf der GL zu finden. Sie könnte dann in einem Verhältnis zu Zorro stehen wie Franky zur SHB.

      Aber auch die Priester-Idee ist gut. Es könnte auch eine Priesterin sein. Man kennt ja die sogenannten Miko wie z. B. Rei aus Sailor Moon oder Kikyo aus Inu Yasha.
    • Bei der Schmiedin haste du aber wieder das selbe Problem wie bei der Steuerfrau, die darf auch nicht zierlich sein^^

      Eine Priesterin wäre sicher interessant und hätte eine menge potenzial. Wäre bestimmt lustig. Doch stellt sich mir die Frage wie man diese im Kampf integrieren soll.

      @N17: Nun als Steuermann/frau musst du sehr wohl über eine gewissekraft verfügen. Wenn du in irgendwelche Stromschnellen oder einem Sturm geräts musst du das Ruder auf kurs halten können, was für eine zierliche Perosn wie Nami/Robin doch eher schwierig ist^^

      @Mods: Danke das ihr endlich hier das ewige Boa/Jimbei theater nicht mehr zulasst :D


      Weitere Aufgaben die noch auf der TS möglich wären, sind:

      Geologin: könnte auf neuen Inseln Robin aufgrund von Gesteinsanalysen zu den Poneglyphs bringen

      Historikerin: würde sich mit Robin ergänzen

      Chemikerin: könnte Lysopp bei seiner Munition helfen, oder Franky bei neuen Antriebmöglichkeiten für die TS bzw. für Franky selbst

      Botanikerin: Kümmert sich zum einen um die Blumen und Bäume auf der TS und zum anderen kann sie Chopper bei Medikamenten aus Kräutern etc. helfen
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • thargo schrieb:



      Weitere Aufgaben die noch auf der TS möglich wären, sind:

      Geologin: könnte auf neuen Inseln Robin aufgrund von Gesteinsanalysen zu den Poneglyphs bringen

      Historikerin: würde sich mit Robin ergänzen

      Chemikerin: könnte Lysopp bei seiner Munition helfen, oder Franky bei neuen Antriebmöglichkeiten für die TS bzw. für Franky selbst

      Botanikerin: Kümmert sich zum einen um die Blumen und Bäume auf der TS und zum anderen kann sie Chopper bei Medikamenten aus Kräutern etc. helfen



      Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Positionen die du aufgeführt hast wären nur unterstützendes Beiwerk. Bisher hat jeder der SHB ein Talent das ihn auf dem einem Gebiet einzigartig macht. Eine Geologin u.s.w. wären also nur Assistenten. Zudem sind die Posten mehr oder weniger vergeben.

      Geologin: Das übernehmen Robin und Nami. Robin untersucht den Boden ( siehe SA ) und Nami vermisst die Insel wegen ihren Seekarten.

      Historikerin: Robin

      Chemikerin: Bisher hatte Lysop keine Problem mit seiner Munition

      Botanikerin: Chopper hatte ebenfalls bisher keine Probleme.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • @N17

      Das mit dem Steuermann ist in der Tat so eine Sache. Wenn man ein Krümmelkacker ist, dann muss man sagen, dass der Steuermann derjenige ist, der für die Navigation, er muss Seekarten lesen können, und die Kontrolle des Takelwerks und des Steuerrads zuständig ist, sprich beides beaufsichtigt. Aber trotzdem gibt es in der Nautik auch noch separat den Navigator, der eben rein für die Navigation, sprich lesen von Seekarten und berechnen des Kurses zuständig ist und das ist eben Nami.
      Was die SHB noch braucht ist eben eine Steuermann, der vorallem der Rudergänger ist, sprich derjenige, der die exakten Ansagen des Navigator/Steuermanns umsetzen kann und weiß, wie das Schiff auf den jeweiligen Wellengang reagiert und wie man es damit steuern kann.

      Klar, bis jetzt hat sich die Position des Rudergängers in der SHB abgewechselt, es war sogar schon Lysop am Steuer, obwohl er eigentlich nicht das Kraftpaket ist, aber auf die Dauer braucht imo die SHB jemanden, der genau weiß was er da macht.
      Und klar, nur weil nun Jimbei da am Steuerstand heißt das rein gar nichts.
      Aber man braucht schon Kraft, um das Steuerrad ohne technische Hilfsmittel bei kräftigen Seegang festzuhalten und da sind die Fischmenschen, die per Definition zehnmal stärker als normale Menschen sind, schon gut geeignet, da diese sich bestimmt noch mit Strömungen naturgemäß besser auskennen.
      Aber das sind alles nur Schlußfolgerungen die auf jeden Fischmenschen zutreffen können und wir haben bis jetzt nur Jimbei am Steuerrad gesehen und imo hat er da eine verdammt gute Figur gemacht. ;)

      Ach ja, die BBB hat übrigens auch beides, Raffit ist der Navigator, Barkes der Steuermann. Anscheinend ist also der Steuermann bei Oda doch nicht überflüssig.;)

      Alles andere kann sonst was sein, obwohl ich sagen muss, dass die Idee mit dem/der Priester/Priesterin mir durchaus gefällt. Und ob dies nun eine Frau oder Mann ist, hängt immer noch davon ab, welche Art von Priester und Religion Oda darstellen möchte. Aber imo ist dies nicht eine Position die für die SHB von Relevanz ist, da wir auf Skypia gesehen haben, dass alle SHBler Atheisten sind. Und solange eine mögliche Religion der Weltregierung, die vielleicht noch zusätzlich als Unterdrückung der Bevölkerung dient nicht thematisiert wird, ist diese Position imo noch überflüssig.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Als noch mal aufkam, das Shanks ein Schiffsjunge war, fand ich diese Rolle für die SHB gar nicht so abwegig.
      Ein Schiffsjunge oder ein Schiffsmädchen könnte ziemlich hilfreich sein.
      Sie können die anderen Mitglieder bei ihren Tätigkeiten als Assistenten unterstützen, das Schiff in Topform halten und zusätzliche Ausrüstung tragen.

      Eine andere Idee wäre auch ein Künstler.
      Wir haben einen Musiker, warum dann keinen Künstler?

    • Captain-Kid schrieb:



      Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Positionen die du aufgeführt hast wären nur unterstützendes Beiwerk. Bisher hat jeder der SHB ein Talent das ihn auf dem einem Gebiet einzigartig macht. Eine Geologin u.s.w. wären also nur Assistenten. Zudem sind die Posten mehr oder weniger vergeben.

      Geologin: Das übernehmen Robin und Nami. Robin untersucht den Boden ( siehe SA ) und Nami vermisst die Insel wegen ihren Seekarten.

      Historikerin: Robin

      Chemikerin: Bisher hatte Lysop keine Problem mit seiner Munition

      Botanikerin: Chopper hatte ebenfalls bisher keine Probleme.


      Nun wie du schon sagtest bisher hatten Chopper und Lysopp keine Probleme, heißt aber nicht, dass eine Chemikerin oder Botanikerin nicht ein Upgrade bedeuten können. So könnte eine Botanikerin Chopper bei seinen Rumble Balls helfen sie noch wirksamer zu machen durch andere Zutaten an die Chopper bisher nicht dachte/kannte. Oder im falle von Lysopp könnte die chemikerin etwas besseres als Schießpulver erfinden oder dies noch verbessern, bzw. einen besseren antrieb als Cola entwickeln^^
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • Ah ja, alle 10 Seiten muss natürlich ja wieder einer kommen und an dem Sinn eines Steuermanns zweifeln...

      N17 schrieb:

      Zum Steuermann:
      1. Die Aufgabe des Steuermanns besteht in der Navigation, mit extremer Muskelkraft hat dieser Posten garnichts zu tun

      en.wikipedia.org/wiki/Helmsman

      Du liegst hier völlig falsch. Die Aufgabe der Navigation ist normalerweise die des Kapitäns. Der Rudergänger oder - wie wir es hier nennen - Steuermann folgt lediglich den Anweisungen dieser Navigation. Da unser Kapitän aber ein Gummihirn hat (ACHTUNG: Das ist als WITZ gemeint, nicht dass hier jemand wie bei der Asexualität zehn Seiten vorher mit mir eine Diskussion darüber anfangen will, dass Ruffys Gehirn unmöglich aus Gummi sein kann...), hat die Strohhutbande extra noch einen Navigator, nämlich Nami. Für einen Rudergänger wäre es wichtig, wie Gabratan schon sagte, dass er weiß, wie ein Schiff unter gewissen Verhältnissen reagiert und das Ruder halten kann. Dabei hört er auf die Anweisungen von Nami, welche anstelle des Kapitäns den Kurs berechnet.

      Die SHB war im East Blue und hat die halbe GL umsegelt ohne irgendeine Figur die ausschließlich als "Steuermann" bezeichnet wurde (Nami wurde schon als Navigator und Steuermann bezeichnet) und jetz auf einmal ist so eine Figur (wäre nix anderes als ein 2.Navigator) natürlich unbedingt nötig, Chopper und Franky sind da zum Beispiel was anderes da die einen Job haben der nur in bestimmten Fällen benötigt wird, aber wenn der Posten des "Steuermanns" noch nicht durch vorhandene Mitglieder ausgefüllt wäre hätte die SHB schon seit Syrop ein ernstes Problem

      Ja, toll, du bist ein Held in der Argumentation, lol. So gesehen hätten in Syrop auch gleich noch Sanji, Chopper und Franky der Bande beitreten müssen, weil alle diese Charaktere wichtige Positionen auf einem Schiff belegen. Aber ein Wunder, wir sind bis zum Drumm Arc ohne einen Arzt ausgekommen und bis Water Seven haben wir auch keinen Zimmermann gebraucht, woah. Dasselbe, was du hier über einen Steuermann sagst, hatten hier am Anfang im Forum einige über die Position des Zimmermanns gesagt, "Wozu brauchen wir einen Zimmermann?! Das hat doch Lysop bislang immer prima gemacht!! Ein Zimmermann ist doch völlig unnötig." Oder wozu brauchten wir einen Musiker, wo Franky doch so toll Ukulele gespielt hat?

      Dass wir bislang noch keinen Steuermann gebraucht haben, lag einfach daran, dass Oda einfach nicht alle Charaktere auf einmal einführen möchte. Das hat nichts mit irgendeiner realistischen Situation zu tun, sondern mit dem Storytelling. Sobald Oda einen Rudergänger/Steuermann einführen will, wird er auch auf die Notwendigkeit eines solchen schon aufmerksam machen. Ich sage ja, das wird spätestens passieren, wenn es runter zur Fischmenscheninsel geht, was sicherlich keine einfache Tour wird. Ich will mal sehen, wie Nami, welche du hier als Steuermann bezeichnest, das Schiff bei so einer Unterwassertour heil nach unten bekommt. Vermutlich chrashen sie dabei die Thousand Sunny halb und dann heißt es eben, "hätten wir doch bloß einen Steuermann... lasst uns einen suchen, auf der Fischmenscheninsel gibt es zufällig die erfahrensten Seeleute der gesamten Grandline." ^^

      Und wie schon von Gabratan erwähnt, in der Blackbeard Bande haben wir dasselbe Bild, ein Steuermann und ein Navigator. Warum also nicht auch bei der Strohhutbande, zumal beide Banden als Gegenstück konzipiert sind?


      @gelöschte Posts ohne Inhalt:
      Sind wir jetzt schon wieder bei Jimbei?! Hört doch mal langsam auf, "Jimbei, Boa, Jimbei, Boa, Jimbei, Boa, Jimbei, Boa....." WIR WISSEN ES.

    • Hatte jemand von euch jemals Latein in der Schule gehabt? Das Wort "navigieren" kommt aus dem lateinischen und heißt auf deutsch übersetzt u.a. "steuern". Noch Fragen?

      Es ist so wie "Computer", was auf Deutsch übersetzt "Rechner" heißt. "Auto" heißt auf Deutsch "Wagen". Solche Beispiele ließen sich beliebig fortsetzten.

      Da die Japaner bekanntlich auf Wortspiele stehen und sich auch gerne anderer Sprachen bedienen, bin ich der Meinung, dass in OP ein Navigator (übrigens auch ein Wort was in anderen Sprachen benutzt wird) gleichbedeutend mit dem deutschen Wort "Steuermann" ist. Vielleicht hat Oda das internationale Wort Navigator im japanischen benutzt und es wurde bei der Übersetzung in deutsche beibehalten, weil wir es auch kennen.

      Naja, wie auch immer, ich glaube es wird kein Steuermann geben.
    • TourianTourist schrieb:

      Ja, toll, du bist ein Held in der Argumentation, lol. So gesehen hätten in Syrop auch gleich noch Sanji, Chopper und Franky der Bande beitreten müssen, weil alle diese Charaktere wichtige Positionen auf einem Schiff belegen. Aber ein Wunder, wir sind bis zum Drumm Arc ohne einen Arzt ausgekommen und bis Water Seven haben wir auch keinen Zimmermann gebraucht, woah.
      [...]
      Dasselbe, was du hier über einen Steuermann sagst, hatten hier am Anfang im Forum einige über die Position des Zimmermanns gesagt, "Wozu brauchen wir einen Zimmermann?! Das hat doch Lysop bislang immer prima gemacht!! Ein Zimmermann ist doch völlig unnötig." Oder wozu brauchten wir einen Musiker, wo Franky doch so toll Ukulele gespielt hat?
      [...]
      Dass wir bislang noch keinen Steuermann gebraucht haben, lag einfach daran, dass Oda einfach nicht alle Charaktere auf einmal einführen möchte. Das hat nichts mit irgendeiner realistischen Situation zu tun, sondern mit dem Storytelling. Sobald Oda einen Rudergänger/Steuermann einführen will, wird er auch auf die Notwendigkeit eines solchen schon aufmerksam machen. Ich sage ja, das wird spätestens passieren, wenn es runter zur Fischmenscheninsel geht, was sicherlich keine einfache Tour wird. Ich will mal sehen, wie Nami, welche du hier als Steuermann bezeichnest, das Schiff bei so einer Unterwassertour heil nach unten bekommt.

      Und wie schon von Gabratan erwähnt, in der Blackbeard Bande haben wir dasselbe Bild, ein Steuermann und ein Navigator. Warum also nicht auch bei der Strohhutbande, zumal beide Banden als Gegenstück konzipiert sind?

      Haha, ich möchte daran errinnern dass die SHB gleich nach Syrop nach einem Koch gesucht hat. Zu Chopper und Franky hab ich schon geschrieben aber bitte dann nochmal mit anderen Worten: Weder fallen alle tot um weil Chopper weg ist, noch fällt das Schiff gleich auseinander weil Franky nicht da ist, wenn hingegen Sanji weg ist gibts kein gutes Essen mehr und zu Nami muss ich hoffentlich nichts weiter sagen...

      Zu Lysop/Franky: Wenn ich mich nicht irre gab es in Bezug auf Lysops Reparaturen immer Hinweise dass diese alles andere als professionell sind.
      Zu Brook ist zu sagen dass Ruffy von Anfang an einen Musiker wollte.

      Storytelling ist ein sehr guter Punkt, wenn Oda das für richtig hält wird er eine entsprechende Figur und auch die Notwendigkeit reinbringen, ja.
      Wenn es Oda nicht sinnvoll erscheint wird er keinen reinbringen und bisher gibt es, abgesehen von windigen Luftschloß-Interpretationen ala "Jimbei steht am Steuerrad, er wird Steuermann der SHB!", keine Hinweise (z.B. Irrfahrt von Ruffy und Zorro vor Namis Beitritt, Gespräch der SHB übers Essen vor Sanjis Beitritt, kranke Nami vor Choppers Beitritt, irreparable FL vor Frankys Beitritt und der schon lange vorher ausgesprochene Wunsch von Ruffy nach einem Musiker bei Brook) dass Oda soetwas vorhat.
      Zur Unterwasserfahrt des TS kann man noch kaum was sagen, außer dass es fernab der realen Begebenheiten ablaufen wird und somit alles in Bezug darauf pure Spekulation ist. Jedoch hat Oda schon Paralellen zum Flug nach Skypea reingebracht und damals hat Nami es auch geschafft und das Erkennen von Strömungen etc. worin Nami ja so gut ist, ist Unterwasser genauso wichtig, wenn nicht gar noch wichtiger.

      Zum Thema Gegenstück Blackbeard-Bande:
      Sicher ist es noch nicht dass sie wirklich der Gegenpart sein soll, aber hier fällt gleich eins auf und zwar sind die Banden derzeit alles andere als in den gleichen Positionen besetzt. Wo ist der Koch der BB? Wo der Archäologe, Schiffszimmermann, Musiker der BB?
      Ob Oda die BB als Gegenpart positionieren will oder nicht. Es ist dazu keinesfalls zwingend erforderlich dass innerhalb der Mannschaften dieselben Positionen vergeben sind.
      Und warum sollte sich Oda hier ein spektakuläres Foreshadowing (was der gleiche Aufbau der Mannschaften wäre) entgehen lassen?

      Was ich noch besonders hervorheben möchte sind Namis besondere Fähigkeiten, wegen derer sie ja von Arlong praktisch versklavt wurde.
      Genau mit diesen Fähigkeiten hat sie zuletzt im EL Arc die FL aus der Umzingelung der Marineschiffe hinausgebracht und auch den entgleißten Seezug wieder aufs Gleis bekommen.
      Und das lässt sich wohl als präzises Steuern (siehe dein verlinkter Wikipedia-Artikel) bezeichnen.
      -
    • iva100 schrieb:

      Hatte jemand von euch jemals Latein in der Schule gehabt? Das Wort "navigieren" kommt aus dem lateinischen und heißt auf deutsch übersetzt u.a. "steuern". Noch Fragen?

      Da die Japaner bekanntlich auf Wortspiele stehen und sich auch gerne anderer Sprachen bedienen, bin ich der Meinung, dass in OP ein Navigator (übrigens auch ein Wort was in anderen Sprachen benutzt wird) gleichbedeutend mit dem deutschen Wort "Steuermann" ist. Vielleicht hat Oda das internationale Wort Navigator im japanischen benutzt und es wurde bei der Übersetzung in deutsche beibehalten, weil wir es auch kennen.

      Naja, wie auch immer, ich glaube es wird kein Steuermann geben.

      Zu allernächst sprechen wir ja auch bei "Steuermann" von einem Rudergänger und ich kann mir bei aller Liebe nicht Nami dauerhaft am Steuerrad der Thousand Sunny vorstellen, besonders wenn es stürmt. Wie gesagt, normalerweise berechnet der Kapitän den Kurs und der Rudergänger folgt diesem Kurs. Außerdem hat Oda selbst im Manga zwischen Navigator und Steuermann explizit unterschieden. Die Blackbeardbande hat einen Navigator (Lafitt) UND einen Steuermann (Jesus Burgess), siehe auch hier. Jetzt kannst du dich gerne bei Oda beschweren, dass er keinen Plan hat oder kein Lateinisch in der Schule hatte, aber bei ihm gibt es nun mal diesen Unterschied im Manga.


      Was ich noch besonders hervorheben möchte sind Namis besondere Fähigkeiten, wegen derer sie ja von Arlong praktisch versklavt wurde.
      Genau mit diesen Fähigkeiten hat sie zuletzt im EL Arc die FL aus der Umzingelung der Marineschiffe hinausgebracht und auch den entgleißten Seezug wieder aufs Gleis bekommen.
      Und das lässt sich wohl als präzises Steuern (siehe dein verlinkter Wikipedia-Artikel) bezeichnen.

      Gegen ihre Fähigkeiten sagt ja keiner etwas und es sagt auch hier keiner, dass ein Steuermann Nami ersetzen würde. Hättest du dir mal den Wikipedia Artikel richtig durchgelesen, dann hättest du erfahren, dass der Rudergänger in der Regel nur den Befehlen des Kapitäns folgt, einen angegebenen Kurs hält, etc. Nami ist diejenige, die nun anstatt eines Kapitäns den Kurs berechnet, das Schiff selbst zu steuern (also sich an diesen Stock da oder das Steuerrad zu stellen) haben dann meist die anderen gemacht, insbesondere wenn es stürmisch war und Muskelkraft gefragt war, um das Schiff noch zu kontrollieren. Da hat zwar Nami gesagt, wo es lang geht, aber sie hat das Schiff selbst nicht gesteuert. Sonst würde das eher so aussehen:



      Wir sprechen hier bei Steuern und Steuermann nicht im Sinne von Navigation und Kursberechnung, sondern vom Steuern des Schiffs an sich und den von Nami berechneten Kurs in jeder Extremsituation halten zu können.

      Natürlich ist das mit dem Tauchgang der Thousand Sunny nur Spekulation, es sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, wie Oda die Notwendigkeit eines Steuermanns einführen könnte.
    • Mag sein, dass du Recht hast, aber du liest ja auch nur die deutsche bzw. englische Übersetzung. Ich habe viel mit Sprachen zu tun und weiß, dass viele Dinge nicht wortwörtlich, sondern nur singemäß zu übersetzen sind. Ich bin mir sicher dass in der Redaktion von Carlson mehrere Übersetzer gibt, die nicht immer einheitlich übersetzen.
      Ist ja auch egal, letztendlich werden wir es nie wissen.

      Ich möchte nur noch anmerken, dass oftmals Franky das Steuerrad hält.
    • iva100 schrieb:

      Mag sein, dass du Recht hast, aber du liest ja auch nur die deutsche bzw. englische Übersetzung. Ich habe viel mit Sprachen zu tun und weiß, dass viele Dinge nicht wortwörtlich, sondern nur singemäß zu übersetzen sind. Ich bin mir sicher dass in der Redaktion von Carlson mehrere Übersetzer gibt, die nicht immer einheitlich übersetzen.
      Ist ja auch egal, letztendlich werden wir es nie wissen.

      Ich möchte nur noch anmerken, dass oftmals Franky das Steuerrad hält.

      Na, wenn du dich so supertoll mit Sprachen auskennst, warum saugst du dir nicht GRAND NEWS und übersetzt den Teil selber? Davon mal abgesehen würde ich nicht behaupten, dass unser Prince schlecht Japanisch kann.

      Und ja, Franky hält oftmals das Steuerrad. Er ist aktuell mit seinem Armen der Beste für den Job, solange wir noch keinen echten Steuermann haben. Franky spielt auch gerne Musik, aber er ist deswegen nicht der Schiffsmusiker. Lysop hat auch früher oft die Flying Lamb repariert und wo das hingeführt hat, wissen wir alle.
    • TourianTourist schrieb:

      . Wie gesagt, normalerweise berechnet der Kapitän den Kurs und der Rudergänger folgt diesem Kurs. Außerdem hat Oda selbst im Manga zwischen Navigator und Steuermann explizit unterschieden. Die Blackbeardbande hat einen Navigator (Lafitt) UND einen Steuermann (Jesus Burgess), siehe auch hier.


      Soviel wie ich von Seefahrt weiß, sagt der Captain nur das Ziel an, der Navigator berechnet den Kurs dazu und der Rudergänger schippert das Schiff dann nach dem dem Kurs des Navigators zum Ziel wo der Captain hin will. Ein Steuermann tut mehr das was ein Navigator, also Nami tut. Ich kann mich an keinen Vorfall erinnern wo Nami das Ruder ergriffen hätte und deshalb brauchen wir dringend einen Rudergänger, nicht Steuermann. Villeicht verwechselt selbst Oda den Steuermann mit dem Rudergänger allerdings kenne ich auch nicht die jap Übersetzung dieser beiden Dinge und ob Oda überhaupt Ahnung hat von Seefahrt.
      Ich finde aber nicht das eine weibliche Person dies tun sollte, obwohl ein weiblicher Fischmensch wäre schon sehr intressant, aber wohl möglich nicht verkaufbar.
      Ich tendiere ja lieber zu einem jungen Fischmann der wieder der zweiten Generation angehört wie alle auf Ruffys Schiff außer Brook vielleicht. In den Sinn kommen mir das Verwandte von Jinbei, Fisher Tiger, Hachi oder Arlong
      A Laser beam of Epicness
    • Also ich denke keiner von den ganzen genannten personen wird zum mitglied der shb.

      Sie werden sich wohl selbst erstmal wieder finden müssen nach dem Ereignis mit kuma und kizaru.

      Ein neues mitglied könnten sie dann auf der Fischmenscheninsel treffen, was die von euch aufgeführten merkmale wie schlimme Vergangenheit und ein Merkmal auf der linken seite hat.
    • @TT
      Goldig... da haste es aber auf den Punkt gebracht... und nettes Bild.

      In Real mag es sein wie es ist, aber in OP sind Steuermann und Navigator nicht dasselbe. Ich frage mich warum dieses Thema für einige noch nicht abgeschlossen ist, denn wir haben doch bereits den Beweis dafür das es sich wie erwähnt in OP anders verhält. Dieser Beweis ist, wie auch schon von TT und anderen beschrieben, in der BBB zu finden, in der es halt offiziell einen Navigator gibt, der Flügelmann Raffit, sowie separat den Steuermann Jesus Bargus (?!). Da wir von uns aus nicht wissen können ob Oda jetzt übersetzt eben genau den Begriff Steuermann meint oder nicht, sollten wir eigentlich der Übersetzung blindlings vertrauen und uns nicht über derartige Kleinigkeiten die Köpfe zertrümmern -.-

      ...
      dD.


      Wie wärs eigentlich wenn Kroko joint?!^ Ich weiss, hatten wir schon... aber was wenn er als das joint als das ihn Iwa-San wohl früher kannte. Iwas scheint die beiden zu verbinden und Kroko scheint das garnicht zu gefallen - Achtung, jetzt wirds verrückt, nicht allzu ernst nehmen - vllt war Kroko mal ne Frau die es satt hatte in einer Männerwelt zu leben in der eben auch ein Mann, WB, an der Spitze ist^. Damit willl ich sagen vllt wird er wieder zur Frau durch Iwa, dann hätten wir nen weiblichen Anwärter xD
      Ich weiss, crazy un dvllt auch nicht mehr. Zumal kann ich mir Kroko als Frau auch nicht wirklich vorstellen und ausserem wäre wohl eine Logia in der SHB verkehrt, oder?!^^