Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande? [Startpost beachten!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Meines Wissens können Fischmenschen aufgrund ihrer brutalen Natur und ihrem unharmonischen Verhältnis mit den Bewohnern der Meere oft nicht mit diesen sprechen, wenn ich mich da richtig entsinne. Diese Fähigkeit wird besonders Meermännern und Meerjungfrauen zu gesprochen.

      Jimbei ist aber allein dadurch schon eine große Ausnahme, dass er sich auch in seinem Gemüt von vielen anderen Fischmenschen unterscheidet und z.B. ein sehr gutes Verhältnis mit den Walhaien zu haben scheint, denn sonst wären diese nie in den gefährlichen Cam Belt für ihn gekommen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass er mit allen Fischen z.B. kommunizieren kann, wobei dies vielleicht eine Fähigkeit wäre, die er erlernen könnte, zum Beispiel im Cam Belt, mal abgesehen von Seekönigen. Diese Fähigkeit sollte wohl schon Shirahoshi vorbehalten sein, mal abgesehen von Ruffy vielleicht.

      Davon ab muss Jimbei noch nicht explizit als Steuermann ausgeschrieben sein. Das ändert aber auch nichts daran , dass er das Ruder im Calm Belt übernommen hat. Als Fischmensch dürfte er davon ab ein sehr gutes Wissen über die Meere generell und vermutlich auch über viele Strömungen bzw Strömungsarten haben, auch wenn er sicherlich auch nicht alle kennt. Aber allein sein Dasein als Fischmensch und langes Leben unter Wasser verschaffen ihm hier vermutlich viele Vorteile. Ich sehe hier absolut kein Problem, Jimbei als Steuermann einzusetzen oder aufzubauen.

      Was mich teilweise etwas stört ist dieser Wahn, dass ein Charakter definitiv an Bord einen bestimmten Job übernehmen muss. Weder Archäologin noch Musiker sind essentielle Bestandteile einer solchen Crew. Davon ab sehe ich z.B. nicht, warum es nicht auch in der SHB einen richtigen Kämpfer geben kann. Dieser Rang ist in anderen größeren Piratenbanden immerhin auch vorhanden und reine Kämpfer brauchen Piratenbanden ebenso. Dies bezieht sich nun nicht nur auf Kyros, sondern auf sämtliche potentielle Charaktere, die beitreten könnten. Als Gladiator könnte Kyros davon ab den restlichen Mitgliedern in Sachen Kampf, vorallem in Sachen Bewegungsabläufen und Techniken sicher Einiges beibringen, vorallem den bis dato physisch bzw im Nahkampf schwächeren Mitgliedern. Dies muss nun nicht bedeuten, dass Oda hier Trainingskapitel zeigt, es würde ausreichen wenn man es mal in ein paar Panels sieht. So wäre es für Charaktere wie Lysop und Nami sicherlich sehr vorteilhaft, zu wissen, wie sie im Kampf gegnerischen Angriffen besser ausweichen können, genauso wie es für Nahkämpfer wie Chopper oder Franky interessant wäre ein paar nützliche Bewegungsabläufe für den Nahkampf zu erlernen. Kyros hätte vermutlich in der Hinsicht sogar das Potential, selbst Ruffy, Zori und Sanji manchen starken Bewegungsablauf beizubringen. Hier rede ich dann natürlich von grundsätzlichen Techniken und Verständnis in einem Kampf, nicht das die anderen SHB Techniken beherrschen, die Kyros ganz speziell auszeichnen würden. Grundsätzlich will ich damit nur sagen, dass man sich auch nicht zu sehr auf diese Rollen an Bord versteifen sollte, denn hier fehlt als sehr wichtiger Bestandteil wirklich nur noch der Steuermann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phâra ()

    • Phâra schrieb:

      dass man sich auch nicht zu sehr auf diese Rollen an Bord versteifen sollte

      Kann mir mal bitte jemand die neun beschriebenen Positionen sagen. Ich kann leider absolut kein Japanisch und werd auch nicht aus allen Bildern schlau. Immerhin verhält sich das ganze bei den Strohhüten sowieso etwas anderst und dieses eigentliche Schema kann gar nicht genau umgewälzt werden, da allein schon die Position des Vizes wegfällt wie Lysop oben schon sehr schön beschrieben hat.

      Daher würde mich die anderen Positionen noch interessieren, da es dort sicher auch ähnlich ist. Ich kann mir aktuell nämlich genau wie Phâra eher weniger vorstellen das ein Musiker oder eine Archäologin in dem Artikel als fester Bestandteil geführt werden.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • TimTim schrieb:

      Kann mir mal bitte jemand die neun beschriebenen Positionen sagen. Ich kann leider absolut kein Japanisch und werd auch nicht aus allen Bildern schlau. Immerhin verhält sich das ganze bei den Strohhüten sowieso etwas anderst und dieses eigentliche Schema kann gar nicht genau umgewälzt werden, da allein schon die Position des Vizes wegfällt wie Lysop oben schon sehr schön beschrieben hat.
      Daher würde mich die anderen Positionen noch interessieren, da es dort sicher auch ähnlich ist. Ich kann mir aktuell nämlich genau wie Phâra eher weniger vorstellen das ein Musiker oder eine Archäologin in dem Artikel als fester Bestandteil geführt werden.

      Ich kann auch kein Japanisch, aber denken kann man es sich ja. Kapitän (Whitebeard), Vizekapitän (Beckman), der nächste war, glaube ich, der Navigator von Bellamys Bande. Danach kommen Steuermann (Burgess), Schiffsarzt (Krokus), Kanonier/Schütze (Wan Oger), Smutje, Schiffszimmermann (die Frau ist Schiffszimmerfrau in Foxys Piratenbande) und Musiker.

      Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass Jimbei ganz offiziell die Rolle des Vizekapitäns in der Strohhutbande übernehmen könnte, immerhin ist er schon eine richtige Respektsperson und hat einiges an Erfahrung. Als Jimbeis Traum stelle ich mir immer noch die Gleichstellung von Menschen und Fisch- & Meermenschen vor. Ein Fischmensch als Vizekapitän des nächsten Piratenkönigs, der gleichzeitig Freund einiger Nationen ist, könnte durchaus ein Zeichen setzen. Dann würde nur noch ein Steuermann oder eine Steuerfrau fehlen.
    • BenTray schrieb:

      Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass Jimbei ganz offiziell die Rolle des Vizekapitäns in der Strohhutbande übernehmen könnte, immerhin ist er schon eine richtige Respektsperson und hat einiges an Erfahrung. Als Jimbeis Traum stelle ich mir immer noch die Gleichstellung von Menschen und Fisch- & Meermenschen vor. Ein Fischmensch als Vizekapitän des nächsten Piratenkönigs, der gleichzeitig Freund einiger Nationen ist, könnte durchaus ein Zeichen setzen. Dann würde nur noch ein Steuermann oder eine Steuerfrau fehlen.

      Ich könnte mir das eher weniger Vorstellen, da wie Lysop so schön sagte,
      Luffy nie einen seiner Freunden in eine höhere Stufe in seinem Vertrauen stellen würde, als die anderen,
      und Zoro nun mal am längsten dabei ist, und somit Luffy theoretisch am besten kennt. Auch kennen die anderen Jimbei nicht so gut wie Luffy, und könnten ihm Misstrauen, da hilft es wenig, von Natur aus eine respektable Person zu sein. Desweitern kann ich mich auch nicht vorstellen, dass Luffy jetzt nur um dem Rassismus entgegenzuwirken eine Fischmenschen zum Vize machen sollte, er hat ja schon eine enge Verbindung zur FMI die sogar bis auf Freundschaft geht, und da würde es wohl nicht so wichtig und wirkungsvoll sein, Jimbei als Vize zu erklären. Auch würde das Luffy wohl nicht machen, sich selbst Probleme bereiten, nur um gegen den Rassismus zu kämpfen, und vor allem seine Nakamas uU sogar in Gefahr bringen, weil diese Jimbei nicht so sehr vertauen, und dann schwere Entscheidungen seinerseits nicht ausführen/ respektieren würden.

      Uri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urien ()

    • Sehr schöner Post von Lysop. Vor allem freut mich, dass endlich mal jemand meine Meinung teilt, dass Jimbei eben nicht unbedingt der Steuermann der Strohhutbande wird. Eine Ansicht, die ich ja schon seit Längerem habe.

      Ja, es wurde gezeigt, wie er zwischen Impel Down und Marineford das Steuer übernahm, aber ansonsten gab es hier einfach keine Anzeichen. Wäre er ein besonderer Steuermann, hätte das sicherlich auch irgendwann Erwähnung gefunden. Zum Beispiel hätte man ja ihn als den Steuermann der Sonnenpiraten vorstellen können. Das wurde er aber nicht... Das Ding ist einfach, dass jeder Strohhut in seiner Rolle immer etwas ganz Besonderes ist und dass seine Rolle auch zumindest indirekt etwas mit seinem Traum zu tun hat:
      • Zorro (der Schwertkämpfer) will der beste Schwertkämpfer der Welt werden und nutzt als Einziger einen Drei-Schwertstil
      • Nami (die Navigatorin) will eine Weltkarte zeichnen und hat ein einzigartiges Wetterempfinden (so einzigartig, dass Shiki sie für seine Bande haben wollte)
      • Lysop (der Schütze) will ein tapferer Krieger der Meere und später der weltweit beste Schütze werden, wo er bereits ein absoluter Meisterschütze ist
      • Sanji (der Koch) will das All Blue finden und zaubert unübertroffene Gerichte
      • Chopper (der Arzt) will alle Krankheiten heilen können und nutzt seine Drogen für einzigartige Zoan-Fähigkeiten
      • Robin (die Archäologin) will die wahre Geschichte aufdecken und kann als Einzige die antike Sprache lesen
      • Franky (der Zimmermann) will die Thousand Sunny ans Ende der Welt bringen und ist der Lehrling von Tom, der Erbauer der Oro Jackson
      • Brook (der Musiker) will Laboon ein Ständchen vorspielen und ist ein weltweit berühmter Musikstar, der Soul King

      Wie ihr seht, ist jeder in seiner Rolle in der Bande etwas Besonderes/Einzigartiges und verfolgt in diesem Gebiet auch ein besonderes Lebensziel.

      Bei Jimbei als Steuermann passt das nicht ins Schema. Sein Traum ist es, dass Menschen und Fischmenschen Freunde werden. Das hat überhaupt nichts mit dem Dasein als Steuermann zu tun. Und wenn Jimbei eine besondere Nummer als Steuermann wäre, dann wüssten wir das bereits. Es wäre irgendwie komisch, wenn Oda nun nachträglich ankommt und sagt "ach, übrigens, Jimbei ist auch der weltbeste Steuermann, deus ex machina ftw" ... würde Oda wirklich Jimbei als den Steuermann der SHB haben wollen, hätte er hier bereits mehr etablieren können und sollen.

      Und bei einem Steuermann für die Strohhutbande erwartet man einfach auch, dass die Strohhutbande nichts Geringeres als den potentiell weltweit besten Steuermann bekommt. Einer, der hier etwas ganz Besonderes ist. Der das Schiffe steuern im Blut hat. Einer, der sich direkt in die Thousand Sunny verliebt und das Steuer dieses Schiffes in die Hand nehmen will. Einer, dessen Traum es ist, ein Schiff ans Ende der Welt zu steuern (oder eventuell etwas Originelleres, da dies sonst deckungsgleich mit Franky wäre).

      Worin Jimbei aber immer als etwas Besonderes dargestellt wurde, ist sein Dasein als Fischmensch. Er war der einzige Fischmensch, der den Titel des Samurai der Meere erlangen konnte. Er ist ein besonderer Meister im Fischmenschenkarate und wenn ich mich richtig entsinne, wurde er sogar als der stärkste Fischmensch betitelt (ohne Doping). Und wie Phâra schon beschrieb, ist er einer der wenigen Fischmenschen, die mit anderen Meeresbewohnern kommunizieren können. Jimbei ist sozusagen der beste Fischmensch weit und breit. xD Und eventuell wird das auch einfach nur seine Rolle in der Bande sein, er wäre der "Fischmensch der SHB", auch wenn sich das irgendwie sehr rassistisch anhört. Eventuell macht man daraus etwas wie den "Botschafter der Fischmenschen". Aber es passt auf jeden Fall auch zu seinem Traum und seinen Fähigkeiten. Und für die Bande selbst wird es immer wichtiger eine Art "Rettungsschwimmer" zu haben, immerhin haben wir vier Leute mit Teufelskräften.

      Alternativ hatte ich ja bereits die Theorie, dass er vielleicht den Vize der Strohhutbande geben könnte. Aber diese stieß bislang auf nicht viel Gegenliebe, weil die Leute entweder Zorro als den inoffiziellen Vize sehen (auch wenn er explizit nie so betitelt wurde) oder weil eben keiner außer Ruffy eine gehobene Stellung haben sollte. Letzteres empfinde ich auch als richtig - wenn Jimbei der "Vize" wäre, dann nicht um die anderen herumzukommandieren, sondern einfach wegen des Symbolcharakters und wegen seiner langjährigen Erfahrung als Kapitän. Den Marsch bläst eh Ruffy, daher wäre der Vize nur ein Ehrenamt.


      Ob nun als "Ehren-Vize" oder als "Fischmenschen-Botschafter", der entscheidende Punkt wäre im Endeffekt der, dass er NICHT der Steuermann wird und damit das letzte Mitglied den Steuermann oder die Steuerfrau darstellt. Was wiederum bedeutet, dass auf Dressrosa aktuell keiner von Belang ist, weil aktuell nach keinem Steuermann gesucht wird und auch kein Steuermann da ist. Wie Lysop (der User) stell ich mir vor, dass die Strohhutbande vor einem bestimmten Meeresabschnitt stehen wird, den man ohne erfahrenen Steuermann besser nicht durchqueren sollte, und die Strohhutbande sich dann einen Steuermann suchen muss. Und zufälligerweise landen sie bei der Insel mit den weltweit besten Steuermännern, ähnlich wie auch schon vorher mit dem Baratie, Drumm und Water Seven. "Oh, wir brauchen einen Zimmermann? Na, zum Glück ist der nächste Stopp die weltweit beste Schiffswerft." - Analog wird es wahrscheinlich auch mit dem Steuermann laufen, Oda gibt sich einfach gern solchen Mustern hin.

      Da sich viele ja auch noch ein weiteres weibliches Mitglied für die Bande wünschen, würde ich sogar spekulieren, dass Oda hier uns nicht einen Steuermann, sondern eine Steuerfrau präsentiert. Das wäre nicht untypisch für ihn, dass er hier die Erwartungen und Geschlechterrollen sprengt. Man stellt sich halt eher einen Jesus Burgess oder einen Popeye mit monströsen Armen als Steuermann vor, aber bekommt dann eine sexy Steuerfrau serviert. Vielleicht mit einer speziellen Teufelskraft, die ihr beim Lenken eines Schiffs hilft. (Beispielsweise die Wasserfrucht. Dann am Besten noch mit weißen Haaren wie Nico Olvia, da wir diese Haarfarbe noch nicht in der Bande haben. Vielleicht mit Kurzhaarfrisur, um sie von den anderen Mädels stärker abzuheben, und fertig ist das 11te Mitglied der Strohhutbande. Zumindest in meiner Fantasie. :D Aber falls ihr irgendwann eine weißhaarige Steuerfrau in One Piece erblickt, wisst ihr, dass ich dann spätestens hier den Thread zumachen werde mit den Worten "die isses, Thema hat sich geklärt".)


      Phâra schrieb:

      Was mich teilweise etwas stört ist dieser Wahn, dass ein Charakter definitiv an Bord einen bestimmten Job übernehmen muss. Weder Archäologin noch Musiker sind essentielle Bestandteile einer solchen Crew.

      Was ja nichts daran ändert, dass es trotzdem spezielle Rollen in der Bande sind und jeder in der Strohhutbande so eine Rolle besitzt. Die Diskussion hatten wir weiter oben bereits und das Muster mit den Rollen ist bislang einfach zu stark und zu etabliert, als dass man bei Mitglied #10 und #11 dies nun einfach abwinken und hier jeder ohne spezielle Rolle beitreten kann. Sowas MUSS einfach da sein. Das hat nichts mit Wahn zu tun, sondern einfach nur mit Mustererkennung und Logik.
    • Für den Steuermann war ich schon immer und diese Jubiläumsausgabe könnte drauf hinweisen.

      Nur ist die Frage , wie Er/Sie eingeführt werden könnte. ..

      Vom Beruf/Position aus , ist die SHB fast voll. Durch die Tatsache , das BB's Jungs nun Kommandanten sind , bräuchte die SHB eigl nur starke Gegenspieler wie einen Kyros als Gladiator.

      Jimbei hat viele passende Merkmale und sogar ein JA abgegeben. Sein Traum ist der von Otohime und ein sehr schwieriger. Als Pirat den Rassismus abschaffen? Schwer...Eher als Revolutionär, oder? Sein Traum ist nicht nur für ihn Positiv sondern für eine komplette Rasse.

      Die Träume der Shüte bezieht sich nur auf jeden persönlich. Oder seh ich das falsch?
    • Die Aufgabe des Steuermanns

      Ich persönlich glaube ja auch, dass es noch einen Steuermann geben wird, allerdings hab ich momentan das geringe Problem, dass mir momentan einfach die Notwendigkeit für diese fehlt.

      Ebenso hab ich ein wenig das Gefühl, dass diese Aufgabe sich zu stark mit den Aufgabengebieten von Nami und Franky überschneidet. Beide sind momentan dafür verantwortlich, dass das Schiff navigiert und gesteuert wird.
      Des Weiteren haben wir ja Frankys Traum, der darin besteht mit seinen selbstgebauten Schiff einmal um die Welt zu segeln. Sein Traum ist eigentlich nicht, der weltbeste Schiffszimmermann zu werden, sondern besteht eigentlich in der Reise mit dem Schiff über die Grandline.
      Wenn man der Logik von TT folgt, die ich persönlich prinzipiell als richtig erachte, dann müsste der Traum des Steuermanns sein, dass er unbedingt weltbester Steuermann werden will und dazu die Sunny durch die Neue Welt navigiert.
      Allerdings sind diese Aufgaben momentan ja eigentlich an Franky und Nami vergeben, wobei zweitere zum Beispiel in diesen Arc auch aktiv das Steuer übernommen hat.

      Als zweiten Punkt muss ich auch sagen, dass ich es mir schwer vorstelle, das Amt des Steuermanns irgendwie richtig einzuführen oder vorzustellen. Alle bisherigen Mitglieder waren Koryphäen auf ihren Gebiet, oder zumindest in Lehre eines Meisters ihres Gebietes.
      Wie soll das aber bei einem Steuermann aussehen?

      Deswegen würde ich Jimbei noch nicht abschreiben, nur weil sein primärer Traum nicht darin besteht Steuermann zu sein. Als Fischmensch hat er aber eine naturgegebene Verbindung zum Meer und beispielsweise auch einen Draht/Kommunikationsweg zu Meeresgetier, die ihm beim Steuern helfen können. Frankys primäres Ziel ist ja wie gesagt auch eher die Reise mit dem Schiff und damit verbunden natürlich die Reperatur der Sunny.
      Jimbeis Traum Menschen und Fischmenschen einander näher zu bringen, steht nach diesem Beispiel auch in keinen Konflikt zu seiner guten/sehr guten Leistung als Steuermann. So hat er nicht nur das Schiff gesteuert, sondern Croco, Buggy und Mr1. sogar selbst zu den Marineschiffen gebracht oder die Wahlhaie gerufen, um als Transportmöglichkeit für die anderen Gefangenen zu fungieren.

      Ich möchte nochmal betonen, dass für mich Jimbei nicht Steuermann werden muss, aber er durchaus gute Voraussetzungen dafür hat. Natürlich kann seine Rolle auch primär darauf gemünzt sein, dass er als Vertreter der Fischmenschenrasse und als Vermittler zwischen den Welten agiert.

    • Ich glaube auch nicht, dass Jimbei der Steuermann wird. Eher ist er halt der stärkste Fischmensch oder Botschafter der versch. Rassen.
      Natürlich ist es schon praktisch, wenn er das Schiff in bremzligen Situationen den nötigen Putsch gibt, aber so richtig kann ich mir ihn in der Rolle noch nicht vorstellen.

      Was ich viel mehr glaube, was auch bloß eine Theorie von mir ist, ist, dass wir unseren Steuermann wenn überhaupt auf den nächsten Inseln kennenlernen.
      Ich kann mir hier vorstellen, ähnlich wie das Kräftemessen im Corrida, dass es in der neuen Welt ein großes Rennen mit selbstgebauten Booten gibt.
      Hierbei stell ich mir vor, dass eine Person an dem Rennen teilnimmt, die all ihr Hab und Gut, in dieses Rennen steckt, um dieses besagte Rennen in der neuen Welt zu bewältigen. Bei dem Rennen geht es natürlich um Schnelligkeit, als auch um die Bedingungen des Meeres, welches ja die verschiedensten Merkmale aufweist. Ich stell mir das ähnlich dem Davy Back Rennen vor, nur um einiges härter.
      Am Ende, wird die Person Sieger sein oder auch nicht, eigentlich egal, und das Boot ist hinüber, die Gelegenheit für Ruffy, eine Person einzuladen, welche nix mehr zu verlieren hat.
      Welch größeren Traum, als die See der neuen Welt zu bezwingen, kann man denn schon haben, nach so einem Rennen?
    • Ich sehe den "Posten" eines Steuermanns insgesamt als etwas unnötig an und man sollte sich nur, weil z.B. die BB einen hat, nicht darauf versteifen.

      Bisher wurden die funktionelle Positionen an Board entweder durch Situationen angedeutet, welche diese Position wichtig machten (Koch, Navigatorin, Schiffsbauer, Arzt) oder durch Luffys persönliche Vorstellung der Crew (Musiker). Andere Posten wurden auf Grund der Person an sich besetzt (Lysop, Zorro, Robin).

      MMn hat die SHB bisher soviele Maneuver mit der FL und der TS gemeistert (Skypia hoch und runter, FMI runter und hoch, etc.) und es immer dabei geschafft, v.a. mit Hilfe des Coup de Burst und Frankys technische Meisterleistungen oder Luffys oder Robins TF ihr Schiff wesentlich flexibler zu maneuvrieren als andere. Wenn nun nach über 700 Kapiteln auf einmal ein Steuermann von Nöten wäre, müsste es schon einen erheblichen Ausnahmefall geben, damit die SHB diesen nötig hat.

      Ich persönlich würde es nach den ganzen gemeisterten Situationen mit dem Schiff als fail ansehen, wenn nun auf einmal diese Position so wichtig wäre, vor allem, da sie bisher weder von Luffy, noch von einem anderen SHB-Mitglied erwähnt wurde.

      Für mich steht Jimbei immer noch auf Nummer 1 der Liste der SHB-Beitrittskandidaten und nach seiner gemeinsamen Geschichte mit Luffy und der SHB auf der FMI braucht dieser auch keine Schlüsselfunktion als Grundvoraussetzung.

      @Jeff: Wieder die grenzwärtigen Merkmale also? Super Diskussion!


      @SirRedHawk: Die bisher einzigen, wichtigen Tode in OP waren Gold Roger, Whitebeard und Ace. Dass der nächste nun Jimbei ereilt, damit dieser plottechnisch nicht mehr beitreten kann, ist unter diesen Umständen doch sehr unwahrscheinlich. Warum muss man hier immer wieder das offensichtlichste verteidigen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy D. Starboy ()

    • Jimbei ist für mich ein Anführer , einer der sein Volk rettet. Wie Jeanne D'arc!!

      so einen Helden kann ich mir schlecht als Berater oder Mitreisener der SHB vorstellen.
      Die Bande reist bunt von Ort zu Ort.

      Will die ShB jedesmal ein Volk retten und weil ein Fisch half , wird es besser? Oder will Er Briefe gegen Fischrassismus verteilen?
      Ich glaube nicht. Wenn Jimbei was erreichen will muss Er direkt gegen die WR agieren/gegen die Tenryubitos vorgehen.
      Deswegen sehe Ich Jimbei an Dragons Seite.

      Trotzdem sagte Er Luffy zu und besitzt gemeinsame Merkmale. Ich sehe ihn nicht bei Luffy aber vertraue den Merkmalen. Wenn Er beitritt dann als Berater aber nicht als Steuermann. Er steuerte zwar das Marineschiff nach MF aber viele andere steuerten auch Schiffe und waren keine Steuermänner.

      Aber vllt braucht die ShB keine Positionen mehr sondern Power Ups. Dann wäre ein Fischmensch-Karatemeister und ein Gladiator das richtige.

      Wenn ein Steuermann kommen sollte , stelle ich mir einen Erfahrenen vor. Einer der die pure Freiheit geniessen will und seine Letzte Reise antreten will bis ans Ende der Welt und zurück. So einen stell ich mir vor.
    • ich glaube nicht dass jimbei zu den strohhüten kommen wird, ich denke eher dass er vorher sterben wird, in einem letzten gemiensamen arc, würde ich vermuten.
      ich schätze ihn einfach zu stark ein, als dass er in die richtig in die bande kommt. und ein epischer tod, mit dem er i-wie nami oder so beschützt, würde passen.

      von dem her glaube ich auch, dass die shb einen "richtigen" steuermann bekommt. einen der echte erfahrung damit hat. vermutlich landen sie wirklich auf einer insel, auf der zufällig einer der besten steuermänner lebt, der aber nicht sehr beliebt ist unter den bewohnern,, und deshalb pirat wird und der bande beitritt.
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Naja mir würde da schon was einfallen, wo ein Steuermann gebraucht werden könnte, das es bisher nicht gab: Kämpfe auf der hohen See (ggf. gegen mehere Schiffe)

      Wenn wir uns nämlich den Kaisern nähern, müssen wir in deren Territorien. Wahrscheinlich sind dort auch mehrere feindlich Schiffe stationiert, also Verbündete usw. Die werden bestimmt nicht einfach die Sunny da durch schwimmen lassen.
      Hier könnten gute Steuerkünste das Zünglein an der Wage sein, um nicht versenkt zu werden. Denn die Sunny kann zwar den Coup de Burst, doch auf engen Raum ausweichen ist damit jedoch nicht drin. Wenn Oda auf diese Art den Steuermann essentiel machen würde, wäre bis jetzt keiner notwendig gewesen.

      Zum Traum und zweiten Punkt, an dem wir ggf. jemand das Steuer in die Hand geben müssen ^^:
      Das Ende der Neuen Welt. Wir wissen, man kann irgendwie raus, jedoch nur nicht wie. Ich denke das dort vllt. eine Strömung wie im Rivers Mountain ist oder es wie bei der FM -Insel nach unten geht. Vllt. gibt es eine solche Strömung bereits vor Unicon. Egal, welcher Weg auch immer, diese Meeresroute könnte als legendär verschrien sein und unmöglich zu bezwingen. In dem Bezwingen könnte der Traum liegen. Und selbst wenn nicht, die Strömung aus der NW heraus könnte zu den größten Hindernissen der ganzen Grandline zählen und auch hier ist ein Experte am Steuer hilfreich.

      Kurz zum Meeresvolk: Fischmenschen sind bestimmt Experten im Schwimmen, aber im Fahren von Schiffen ? Passender wäre z.B. jmd der Schiffsrennen oder ähnliches fährt, sprich eine Art Rennfahrer. Nach dem Motto mit dem Vehikel eins werden. Aber das ist nur meine Meinung.

      Zum Thema Jinbei als Vize: Könnte mir höchstens eine Ernennung als Zeichen der Gleichstellung als Szenario vorstellen, vllt. wenn Jinbei aus dem geannten Grund darum bittet. und natürlich wenn es innerhalb der Shb allgemein bekannt ist, das Jinbei den Titel nur für die Öffentlichkeit trägt. Anders stelle ich mir ne offizielle Ernennung echt schwer vor.
      Was zu ihm jedoch passt, ist die Rolle als Taktiker. Sogar wenn er wirklich die Position als Vize innehätte , könnte er in dieser Rolle agieren und Pläne schmieden, die dann zwar doch nicht ganz so laufen, da es die SHB ist. Diese Rolle würde ich ihm auch am ehesten zu trauen, ob nun Taktiker oder Vize genannt. (Was aber doch Recht unwahrscheinlich ist mMn)

      In diesem Sinne
      Lysop

      @ Jimmy D Starboy: Wüsste bisher nicht wann die SHB je im Manga mit nem anderen Schiff nen Kampf hatte, wenn fliehen sie doch höchstens. Sofern die SH nicht fliehen, wäre das Schiff von BM im aktuellen Arc jetzt die erste Konfrontation, in der die SHB eineinen solchen Kampf gegen starke Gegner bestreitet. Und das es nen Ausgang gibt, schließe ich erstmal daraus, dass Oda nicht die SH am Ende kehrt machen lassen wird , sondern irgendwo nen Ausgang schafft, damit isst ide GL auch wirklich abgeschlossen. Weiterhin sagt alleine der Traum von Brook, das es möglich sein muss. Sonst wäre die Erfüllung von Ruffys Traum auf Unicon ja quasi der Punkt, der am weitesten von Laboum weg ist. Außerdem sagte er nicht , La boum nur noch die halbe Strecke oder so in der Art als sie bei der Red Line waren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lysop ()

    • Naja, und was wäre daran jetzt neu? Einerseits spielen sich die Kämpfe in OP halt größtenteils nicht auf dem offenen Meer, sondern auf den Inseln ab, um einerseits das normale Aventure-Muster zu verfolgen und andererseits keine Probleme zu haben, neue Charaktere und Stärkegrade einzuführen. Zweitens wäre eine Einkesselung von Schiffen nun ja auch nichts neues, die SHB hat sich vor allem mit Hilfe von Luffys TF schon so manches Mal gegen die Marine in solch einem Fall behauptet. Des Weiteren sind diese Szenarien einfach ziemlich spekulativ und lassen sich in eine produktive Diskussion schwierig einbetten.

      Was du mit dem Ende der NW meinst, aus dem man rauskann, habe ich allerdings nicht wirklich verstanden, basiert das auf den Manga, und wenn ja, wo? Klingt eher etwas spekulativ, vielleicht habe ich aber auch einfach etwas vergessen/verpasst.

      MMn wäre der Posten eines Steuermann, sollte dieser in der SHB wirklich von Nöten sein, schon wesentlich früher besetzt worden, z.B. nach der Zerstörung der FL, um das nächste Schiff sicherer zu navigieren. Wir haben bisher kein Szenario erlebt, wo ein spezieller Steuermann von Nöten war, dagegen hat die SHB sämtliche Situationen gemeinsam gemeistert, was mMn der Unterschied zu anderen Banden ist.

      Solange wir noch kein solches Szenario oder den Wunsch Luffys oder der SHB zu lesen bekommen, dass ein Steuermann von Nöten wäre, würde ich mich insgesamt weiter auf den einzigen derzeitigen Charakter stützen, den Oda selbst ins Gespräch gebracht hat: Jimbei. Und dieser wurde nicht als Steuermann, sondern als Freund gefragt. Ob dieser evtl. das Ruder übernimmt, sei mal dahingestellt, aber eine gezielte Suche danach haben wir derzeit einfach nicht.

      @Phara: Nein, es ist eben nicht sicher...

    • TourianTourist schrieb:

      Was ja nichts daran ändert, dass es trotzdem spezielle Rollen in der Bande sind und jeder in der Strohhutbande so eine Rolle besitzt. Die Diskussion hatten wir weiter oben bereits und das Muster mit den Rollen ist bislang einfach zu stark und zu etabliert, als dass man bei Mitglied #10 und #11 dies nun einfach abwinken und hier jeder ohne spezielle Rolle beitreten kann. Sowas MUSS einfach da sein. Das hat nichts mit Wahn zu tun, sondern einfach nur mit Mustererkennung und Logik.


      Ich bezog mich hier lediglich auf die letzte freie Stelle auf dem Schiff, quasi das elfte Mitglied. War vermutlich etwas unklar formuliert. Das die Position des Steuermanns noch besetzt werden wird dürfte mehr als sicher sein. Doch wenn dieser besetzt ist gibt es meines Wissens nach keine essentielle Aufgabe mehr für 11te Mitglied ( oder Zehnte, je nachdem ob Jimbei der Letzte ist ). In diesem Zusammenhang bin ich eben der Meinung, dass man hier bei diesem Mitglied nicht zu sehr nach einer wichtigen Aufgabe mit direkten Bezug auf das Schiff usw schielen sollte.

      Lysop schrieb:

      Fischmenschen sind bestimmt Experten im Schwimmen, aber im Fahren von Schiffen ?


      Explizit im lenken von Schiffen vielleicht nicht, wobei wir hier keine klaren Hinweise haben. Allerdings dürfte das Wissen der Fischmenschen über Meeresströmungen wesentlich größer sein als die von Menschen. Eventuell sogar instinktiv / intuitiv. Immerhin ist es ihr natürlicher Lebensraum, in dem viele einen großen Teil ihrer Zeit verbracht haben dürften. Solches Wissen dürfte einem als Steuermann sehr zu Gute kommen. Auch kann man z.B. nicht abschätzen, ob nicht Jimbei auf Fisher Tigers Schiff in wichtigen Situation den Steuermann gemiemt hat. Immerhin ist hier durchaus zu erkennen, dass auch Fischmenschen Schiffe für längere Reisen verwenden und eben nicht selbst die ganze Zeit über schwimmen ( was wohl auch für diese zu anstrengend oder gefährlich sein könnte ). Van der Decken hatte ebenso ein eigenes Schiff.

      TourianTourist schrieb:

      Und bei einem Steuermann für die Strohhutbande erwartet man einfach auch, dass die Strohhutbande nichts Geringeres als den potentiell weltweit besten Steuermann bekommt. Einer, der hier etwas ganz Besonderes ist. Der das Schiffe steuern im Blut hat. Einer, der sich direkt in die Thousand Sunny verliebt und das Steuer dieses Schiffes in die Hand nehmen will. Einer, dessen Traum es ist, ein Schiff ans Ende der Welt zu steuern (oder eventuell etwas Originelleres, da dies sonst deckungsgleich mit Franky wäre).


      Gegen die Variante habe ich auch nichts einzuwenden, da es durchaus passen würde. Meiner Meinung gibt es allerdings eben schon Möglichkeiten, um Jimbei Fähigkeiten als Steuermann zu zuschreiben aufgrund seiner Herkunft.

      Jimbei als offiziellen Vize ist zwar keine schlechte Idee, aber für mich würde es unstimmig wirken. Wenn es ein SHB Mitglied betreffen würde, dass schon lange dabei ist, meinetwegen, aber Jimbei, welcher abgesehen von Ruffy zu keinem SHB ein besonderes Band hat.. das kann ich mir nicht vorstellen. Ich könnte mir nicht mal vorstellen, dass Jimbei selbst das wollen würde. Er stellt zwar gerne Pläne auf, aber bisher erschien mir Jimbei nicht wie jemand, der unbedingt eine gehobene Position möchte. Selbst als Symbolik wäre es meiner Meinung nach unsinnig, da es irgendwie gestellt wirken würde, als auch unnötig, da die SHB meiner Meinung nach keine rassistischen Unterschiede macht. Seine Erfahrung und Weisheit als auch seine Fähigkeiten gute Pläne zu schmieden kann er durchaus auch auf normalen Wege einbringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phâra ()

    • Phâra schrieb:

      Van der Decken hatte ebenso ein eigenes Schiff.

      Gerade dieses Beispiel ist äußerst unpassend.
      Da van der Decken eine Teufelsfrucht gegessen hat, kann er nicht mehr schwimmen. Infolgedessen geht es bei ihm wohl nicht ohne Schiff.

      Dass Fischmenschen besonderes Gespür für Strömungen haben mögen, mag stimmen, ist aber doch alles nur Mutmaßung. Wieso sollte gerade Jimbei den Steuermann machen, wo er doch als im Ernstfall als Unterwasser-1-Mann-Armee sehr viel effektiver eingesetzt wäre, während Franky das Steuer übernimmt. Wer weiss, vielleicht steigt Sanji aus, weil er mit Violett die Liebe seines Lebens gefunden hat und Jimbei muss dann Smutje werden. Ich werde mich einfach überraschen lassen wie immer.
    • Shai schrieb:

      Gerade dieses Beispiel ist äußerst unpassend.


      Äußerst unpassend? Es ändert nichts an dem Argument, dass eben auch Fischmenschen Schiffe eindeutig verwenden, wenn sie länger unterwegs sind. Van der Decken hätte kein riesiges Schiff benötigt, um sich unter Wasser zu bewegen. Die restlichen Fischmenschen und Wadatsumi hätten genauso einfach mit schwimmen können, da sie nun mal nicht ertrinken können. Bei Fisher Tiger und Co ist es sogar noch viel eindeutiger. Allerdings kostet dies nun mal alles Kraft und Anstrengung, welche einem dann in entscheidenden Momenten fehlt. In meinen Augen also ziemlicher Unsinn, den du da von dir gibst.

      Shai schrieb:

      Dass Fischmenschen besonderes Gespür für Strömungen haben mögen, mag stimmen, ist aber doch alles nur Mutmaßung.


      Als reine Mutmaßung würde ich es nicht bezeichnen, dass eine Rasse, welche im und unter dem Meer lebt sich mit diesem besonders gut auskennen dürfte. Das ist sogesehen simpelste Logik, da man sich nun mal mit seinem persönlichen Lebensraum am Intensivsten befasst. Jimbei ist ein Fischmenschenkarate - Meister, eine Kampftechnik, die großteils oder fast ausschließlich auf der Manipulation von Wasser besteht, was natürlich als Steuermann absolut nicht nützlich wäre und diese Manipulation kriegt man sicher leichter hin, wenn man keinerlei Ahnung vom Wasser und damit vom Meer hat, in welchem man großteils diese Techniken anwenden wird.

      Shai schrieb:

      Wieso sollte gerade Jimbei den Steuermann machen, wo er doch als im Ernstfall als Unterwasser-1-Mann-Armee sehr viel effektiver eingesetzt wäre


      Inwiefern steht das im Gegensatz zueinander? Überhaupt nicht, da Jimbei in Kämpfen nicht die gesamte Zeit am Ruder sitzen müsste. Lysop verwendet schließlich auch nicht 100% der Zeit an der Gaon Kanone, Nami ist nicht ausschließlich damit beschäftigt einen Kurs zu berechnen, wenn das Schiff angegriffen wird usw usw. Davon ab könnte es bei Jimbei sogar der Fall sein, dass er in Extremsituationen das Ruder nicht mal benötigt, da ich mir bei einem Fischmenschen im Wasser durchaus vorstellen kann, dass er ein Schiff von der Größe der Sunny ohne Weiteres bewegen kann. Selbst wenn er es am Anfang nicht könnte, läge dies definitiv im Bereich einer möglichen Entwicklung ( wobei dies in entscheidendsten Momenten in meinen Augen nicht funktionieren sollte, da es sonst die Sunny als Schiff und Frankys Meisterwerk abwerten würde). In Impel Down haben wir mit dem Eingangstor schon einen ersten Vorgeschmack bekommen, wie stark und schnell Jimbei im Wasser ist und dabei noch ein Tor trägt. Und im Wasser dürfte er davon ab die Natur einer Strömung noch besser erkennen können. Dies wäre im Übrigen vermutlich schon ein ziemlich einzigartiger Steuermann, da vermutlich die meisten Banden so einen Fischmenschen nicht in ihrer Bande haben werden.

      Unter dem Strich ist es mir allerdings ziemlich wurscht, ob Jimbei nun Steuermann wird oder nicht. Ich bin einfach nur der Meinung, dass es durchaus Ansätze für Oda und damit auch Argumente gibt, ihn diese Position übernehmen zu lassen.
    • Hi

      Ich gewichte die Zehn von Herrn Oda selbstgenannten Positionen als wichtig.
      • Kapitän
      • Vize
      • Navigator
      • Steuermann
      • Schiffarzt
      • Schütze
      • Smutje
      • Schiffszimmermann
      • Musiker
      Man kann daraus vieles festigen und ebenso viele Theorien entwickeln. Vergleicht man die Positionen mit der SHB, dann fällt folgendes auf. Der Steuermann fehlt und es sollte auch in der SHB einen Vize geben, allerdings wird nichts von einem/r Archäologe/in erwähnt.

      Archäologe:
      Eine „normale“ Piratenbande braucht keinen Archäologen und wird nur im Bezug auf die Porneglyphe wichtig.
      Die SHB ist aber keine „normale“ Piratenbande und Oda selbst hat dadurch Nico Robins einzigartige Position legitimiert.

      Steuermann:
      Einen Steuermann halte ich schon als wichtig, dennoch Stimme ich Vexor und Jimmy D. Starboy zu.
      Zum jetzigen Zeitpunkt
      1. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Jimbei ein Kandidat für die SHB, aber er wurde nicht als ein Meister auf dem Gebiet des Steuermanns vorgestellt...vielleicht noch nicht.
      2. Ausserdem wird es immer schwieriger DEN Steuermann passend und vor allem rechtzeitig in Szene zu setzten. Die SHB hat viele Abenteuer gemeistert in denen ein richtiger Steuermann hätte glänzen können.
        Der Einstieg zur GL über den Rivers Mountain, der Knock Up Stream, die Aqua Laguna, die Reise zur FMI und der Aufstieg in den 2. Teil der GL.
      Darum sage ich JA zu einem Steuermann und JA die SHB braucht auch eine Archäologin. Dementsprechend kommt nur Nico Robin in Frage, als letzte verbliebende und „Meisterin“ ihres Faches.

      Die Frage welche ich mir stelle ist, wie will Oda es mit dem Steuermann machen?

      ABER Oda ist ein Meister im vorausplanen und unerwartete Wendungen zu bringen, die sowohl logisch als auch durchdacht und nachvollziehbar sind…

      Bsp. Vorausplanen
      • Silvers Rayleigh: Erster
        Auftritt in Band 3 und aktives Auftreten in Band 51. Dazwischen liegen über 450 Kapitel. Im FPS 53 stellt jemand fest, dass Silvers Rayleigh schon zu Beginn
        des Mangas in Erscheinung getreten ist. Oda bestätigt dies, weißt aber auch darauf hin, dass er in einem früheren FPS die Person der Vize des Schiffes ist.
      Bsp. Unerwartete Wendung

      • Sowohl [b]Franky [/b]als auch Nico Robin sind Mitglieder der SHB, obwohl beide zuerst als Feinde vorgestellt worden sind. Die wenigsten hätten das im Voraus erahnen können und noch weniger hätten diesem zugestimmt. Zumindest nicht bevor wir die wahre Geschichte über Beiden erfahren haben.
      …das Geheule im PB ist immer sehr groß, wenn unerwartete und vor allem unabgeschlossen Handlungen eintreten.
      Man kann im Nachhinein immer noch darüber urteilen ob es gut oder schlecht war.


      Mein Tipp, ich habe auch meine Theorien und mir gefällt es darüber zu diskutieren, aber warum darauf versteifen? In der Not Zurücklehen und auf die Arbeit des Meisters vertrauen und sich ggf. überraschen lassen, das ist doch ein Faktor was One Piece ausmacht, der WTF-Effekt!

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Hallo Phâra,

      OK, wer austeilt, der muss auch einstecken können.
      Die Aussage, dass Fischmenschen-Gesprür für Wasser nur Mutmassung ist, ziehe ich zurück. Na klar ist es logsich, dass sich Fischmenschen in ihrem Element bestens auskennen.

      Dass Fischmenschen Schiffe benutzen, stimmt natürlich. Auch die Fisher-Tiger-Bande hat ja ein Schiff als Basis benutzt. Hatte nicht Arlong auch ein Schiff, als er Kokos erobert hat?
      Aber gerade den einzigen Fischmenschen, der nicht schwimmen kann, als Beweis anzuführen, dass die Fischmenschen auch ab und zu Schiffe benutzen, fand ich unpassend. (das "äußerst" war wohl etwas hoch gegriffen)
      Aber dabei bleibe ich auch. Du hättest jeden anderen anführen können.

      Die Tatsache, dass die Position von Jimbei an Bord der Sunny weiterhin so heiss diskutiert wird, zeigt mir, dass es gar nicht so leicht ist, ihm einen "Job" zu geben. Meiner Meinung nach muss Jimbei nicht unbedingt der Steuermann sein. Er kann es werden, muss es aber nicht unbedingt, denn es gibt Alternativen. Viele wurden schon genannt, vielleicht tun sich neue auf. Wie sich Jimbei nach dem Join in die Mannschaft integriert, werden wir sicher irgendwann auch erfahren.
    • Hmm!? Jimbei...schon wieder ein Thema?
      Auch wenn ich die Idee mit dem Botschafter ganz witzig finde, kann ich mir dies für die SHB kaum vorstellen, da ein Botschafter ein politisches Statement ist und Politik, wohl eines der Themen ist, welche die SHB nie interessiert haben. Dies ist auch ganz allgemein das grösste Problem, welches ich auch in einer Zusammenarbeit mit den Revos sehe.
      NO POLITICS!!! Das ein Beitritt Jimbeis ungewollt den selben Effekt hat, als wäre er ein Botschafter, bleibt davon unbelassen und ist auch kein politisches Statement der SHB. dies wäre die Sicht eines Betrachters.

      Was nun die voran gegangenen Posts betrifft, möchte ich anmerken, dass mir hier wieder einmal, ein wenig zu kurz gedacht wird. Wenn ich lese, dass Jimbei nicht Steuermann werden soll, da er nicht Steuergeil dargestellt wurde und sein Traum nicht ist, der Beste im Steuern zu werden, kann ich nicht anders. Sowas ist mal totaler Unsinn (auch wenn es von TT kommt!).

      Ihr habt hier nicht differenziert, zwischen Traum und Spezialisierung!

      Kurzform
      Sanji ist nicht der beste Koch der Welt und sein Ziel ist es den All-Blue zu finden und nicht der Beste Koch zu werden. Auch wird er nicht automatisch der beste Koch, nur um den All-Blue zu finden und es macht ihn auch nicht zum Besten, wenn er den All-Blue gefunden hat.
      Robin ist nicht die beste Archäologin und ihr Ziel ist es auch nicht, die Beste in diesem Bereich zu sein, denn sie interessiert sich in Hauptsache für die Poneglyphen. sie wird auch nicht die best Archäologin, nur weil sie PG´s lesen kann, denn dann wäre sie dies schon.
      Chopper ist nicht der beste Arzt der Welt und es ist auch nicht sein Traum, der Beste zu sein, sondern alle bekannten Krankheiten heilen zu können. Was zwar nahe dran ist, aber dies nicht als direktes Ziel verfolgt.
      Zorro nicht der beste Schwertkämpfer.
      Lysop ist nicht der beste Schütze.
      Nami ist nicht die beste Navigatorin, wobei ihr Traum dies auch gar nicht benötigt, um wahr zu werden.
      Usw. etc. pp.

      Warum sollte also Jimbei gleich bei Einführung, als der Supersteuermann dargestellt werden?

      So ist es (für mich zumindest) eigentlich klar ersichtlich, dass zwar alle SHB topclass werden in ihrem Bereich, aber 1. sie sind es noch nicht. Und 2. genau genommen ist es nur bei Ruffy und Zorro so, dass sie direkt die Besten sein wollen, in ihrem Bereich. Traum und Spezialisierung sind nicht das Selbe und führen nicht zwangsläufig dahin, der Beste sein zu müssen, um seinen Traum zu erfüllen.

      Auch die Tatsache, dass die Fähigkeiten einzelner Mitglieder, selten vorab im vollen Ausmass genannt/gezeigt wurden und eher bis zum Beitritt nur sporadisch beleuchtet wurden, ist nun einmal Odas Gangart. Auch werden solche Sonderfähigkeiten und Spezialisierungen, von Oda oft erst gezeigt, wenn tatsächliche Notwendigkeit dafür besteht. solange dies aber nicht geschieht, bleibt es oft nur bei Foreshaddows dafür, wie es als Beispiel bei Jimbei bereits stattfand. Dies wird zwar von euch auch benannt, aber dann in Bezug auf Jimbei, gleich mal wieder ignoriert!?

      Die Fähigkeiten Jimbeis, legen sehr wohl den Posten als Steuermann nahe. Und wenn ich lese, dass man lieber jemanden suchen sollte, der eine TF hat, die dem Steuern eines Schiffes dienlich ist, dann muss ich lachen. Und ich beginne mich zu fragen, ob ich der Einzige bin, der die Fähigkeit Wasser zu manipulieren, Fische nach dem Weg zu fragen und ein natürliches Gespür für Strömungen, für geeignet hält! Das auch die besonnene und erfahrene Art von Jimbei, genau in dieses Schema eines Steuermanns passt, kann man einfach ignorieren? Wozu eine Wasser-TF, wenn man den Topclass Fischmenschen bekommen kann?

      Für mich erfüllt Jimbei ereits alle notwendigen Vorbedingungen und ich kann nicht sehen, wie man die Fähigkeiten Jimbeis im Bereich des Wassers, der Strömungen und deren Bewohnern übertreffen könnte. Gerade das GE und der Ausbruch aus Impel Down, haben gezeigt, dass Jimbei der ideale Steuermann wäre, auch wenn er nicht als der Beste Steuermann der Welt explizit vorgestellt wurde. Seine natürlichen Fähigkeiten machen ihn automatisch zu Topclass auf diesem Gebiet. Auch die Idee mit dem Rettungsschwimmer ist lustig. Jimbei braucht nicht einmal ins Wasser, da er einfach Fische beauftragen kann, dies für ihn zu erledigen.

      Weder kann ich erkennen, wo Jimbei ungeeignet sein sollte, für die Position des Steuermannes, noch wie man ihn in diesem Gebiet übertreffen könnte.

      Insofern

      Prost

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alkohologia ()

    • Mal im ernst, was soll die ganze Debatte um Jimbei schon wieder? Als er das Kriegsschiff von Impel Down nach Marineford gesteuert hat hat uns Oda doch ein ganz klares Foreshadowing bezüglich seiner wahrscheinlichen Position an Bord der Sunny geliefert. Oda hätte hier genauso gut Jazz Boner oder irgendnen Noname steuern lassen können, aber nein, er entschied sich explizit für Jimbei. Und diese Entscheidung gewann an Gewicht, sowie Oda sich dazu entschlossen hatte diesem Charakter eine Einladung in die SHB zukommen zu lassen.
      Seine Kenntnisse über das Meer, über die dort herrschenden Strömungen, seine Fähigkeit allerlei Fischarten herbeizurufen oder auch die Tatsache, dass er trotz hohem Zusatzgewicht (als er die Stahltür mit Crocodile, Jazz Boner und Buggy an Bord durchs Wasser zog) mit einem gewaltigen Tempo durchs Wasser rasen konnte, kommen da noch erschwerend hinzu.

      Was für mich aber das wohl stärkste Argument diesbezüglich ist ist das Folgende: Als Steuermann müsste er vermutlich eng mit dem Navigator des Schiffs zusammen arbeiten, da beide die Verantwortung über die Routen und möglichen rasanten Manöver haben (den Kapitän klammere ich hier mal aus). Und wer ist der Navigator? Richtig, Nami. Die Frau, die fast ihr ganzes Leben lang von Fischmenschen gequält und erniedrigt wurde. Und ausgerechnet diese Frau würde fortan eng mit einem Fischmenschen zusammen arbeiten. Die Zivilbevölkerung weiß vielleicht nichts von Namis Vergangenheit, der Leser aber schon. Oda würde damit ein sehr deutliches Zeichen Richtung friedvoller Koexistenz zwischen Menschen und Fischmenschen setzen und das ist eine Thematik in One Piece, die mit dem Ende des FMI Arcs noch längst nicht abgeschlossen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()