Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande? [Startpost beachten!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • rstylezz, Ruffy hatte gesagt dass er mindestens 10 Crewmitglieder möchte nicht 11. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum Ruffy mehr als 11 Nakamas haben will, außerdem wie viele sollten es deiner meinung nach werden 600? So viele Positionen gibt es doch nicht für so viele. Das würde einfach nur überflüssig sein, Ruffy sucht sich nähmlich nicht jeden 0815 Typ raus. Er möchte welche die er mag, und welche auf die er sich immer verlassen kann. Die müssen natürlich auch was au'm Kasten haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anime ()

    • Dass sich "Kampfkünste" überschneiden, ist seit Brook nicht mehr unmöglich (Zorro -> Schwertkämpfer), aber Positionen?


      Du sagst es doch schon selber. Dass sich Kampfkünste überschneiden ist seit Brook im Rahmen des Möglichen, was vorher aber auch schon für viele ein absolutes No-Go war. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen über Brook als zukünftiges Mitglied erinnern, wo das Totschlag-Argument für viele immer der Kampfstil war ... "Ein Schwertkämpfer? Hell no, Zorro ist und sollte auch immer der einzige Schwertkämpfer bleiben!!! 11elf".
      Im Prinzip wird hier mit Regeln argumentiert, die eigentlich gar keine sind. Aber Brook ist nun mal der Präzedenzfall, der klar gemacht hat, dass es durchaus zu gewissen Überschneidungen kommen kann, was die Attribute der einzelnen (zukünftigen) Mitglieder der SHB betrifft. Was Brook also für die Kampfkunstüberschneidung ist könnte Law für die Positionenüberschneidung werden. Ich sehe da absolut keinen Grund diese Möglichkeit, wie damals mit Brook, sofort kategorisch auszuschließen. Brook hat's schließlich bereits in einem Bereich vorgemacht. Wieso also sollte Law in einem anderen nicht nachziehen können?

      Auch dein Vergleich mit dem Bäcker erachte ich als nicht zutreffend. Liegt einfach daran, dass ein Chirurg durchaus hilfreich sein kann, sprich eine sinnvolle Ergänzung wäre, und Law dies auch schon mehrfach gezeigt hat. Speziell eben als er Ruffy und Jimbei, nach dem GE, medizinisch versorgte, aber besonders am Ende des PH Arcs, wo Law klar aufgezeigt hat, dass seine medizinischen Kenntnisse durchaus von Vorteil sein können und sich klar von den Behandlungsmethoden von Chopper differenzieren. Denn Law hat hier innerhalb kürzester Zeit die Kinder von dem Einfluss der Drogen befreit. Etwas wozu Chopper so schnell nicht in der Lage gewesen wäre. Auch sind Law's medizinische Kenntnisse besonders in einem Notfall sehr gut geeignet, ebenfalls am GE zu sehen. Choppers Behandlungen sind da wesentlich zeitaufwendiger.
      Alles was ich sagen will ist, dass diese Überschneidung der Positionen eine durchaus sinnvolle wäre, die man gut gebrauchen könnte. Anders als die "Koch/Bäcker" Überschneidung.

      Bei dem Rest (jeder von ihnen ist ein Könner auf ihrem Gebiet, Gegenstück zur BBB etc.) stimme ich dir allerdings zu. Das sehe ich ähnlich.
    • Cavendish in der Strohhutbande?
      Die verzweifelten Versuche, Positionen in der Strohhutbande auszumachen, welche noch fehlen, denke ich heben sich ganz einfach damit auf, dass Oda einen weiteren Horizont hat wie wir hier alle. Ich glaube weniger, dass es hierbei um aktuelle Positionen auf dem Boot geht, sondern um die weiterführende Geschichte. Die Diskussion um fehlende Positionen ist sowieso ein bischen hinfällig, oder muss jetzt z.b. Cavendish mit, nur damit die Strohhutbande neuerdings ein Pferd auf dem Schiff hat?
      Das mit der Überschneidung ist für mich nicht nur bei den 2en so. Ich finde Namis und Lysops "Kampf-Stil" auch sehr ähnlich. Es hängt auch viel mit der Interpretation des selbigen zusammen. Zorro ist charakterlich so etwas wie der Schwertkämpfer. Bei Brook interpretiere ich das ganze eher so in die Richtung, Schwertkämpfer um sich Verteidigen zu können.
      Für mich stellt sich die Frage, was will Oda mit dem nächsten Mitglied erreichen. Damit fällt für mich Rebecca weg. Weil diese in Zukünftige Kämpfe nicht wirklich einzubauen wäre. OK, wie stark sie ist, ist aktuell noch nicht so 100% sicher. Jimbei und Law sind für Oda zu wertvoll als dass er sie der Strohhutbande beistellt. Für die Story etc, bin ich mir fast sicher, dass diese lediglich Allianz-Partner sein werden.
      Genauso gilt dies für mich bei Barto. Er ist vom Charakter selber, wie er dargestellt wird usw, kein potentielles Mitglied für die Strohhutbande. Natürlich könnte man an dieser Stelle wieder die Diskussionen anfangen, bei dem Beitritt war es so und bei dem so. Solche Theorien sind aber auch extrem schnell über den Haufen geworfen. Es wird ein Mitglied kommen, welches auch "Alltagstauglich" ist. Da fällt mir von den genannten (Law, Sabo, Jimbei, Rebecca...) keiner ein, den ich hier sehe. Bei Jimbei denke ich mir, dass er von mir aus sogar ne weile mitkommen wird, aber spätestens wenn Big Mom fällt wird der Junge wieder anderen Tätigkeiten nachgehen. Bringt mich wie viele andere zu dem Entschluss, dass wir nach diesem Ark maximal neue Allianz-Partner bekommen werden, welche z.b. vllt sogar ein bischen mitsegeln, das wars dann aber auch.
    • OneBrunou schrieb:

      Auch dein Vergleich mit dem Bäcker erachte ich als nicht zutreffend. Liegt einfach daran, dass ein Chirurg durchaus hilfreich sein kann, sprich eine sinnvolle Ergänzung wäre, und Law dies auch schon mehrfach gezeigt hat. Speziell eben als er Ruffy und Jimbei, nach dem GE, medizinisch versorgte, aber besonders am Ende des PH Arcs, wo Law klar aufgezeigt hat, dass seine medizinischen Kenntnisse durchaus von Vorteil sein können und sich klar von den Behandlungsmethoden von Chopper differenzieren. Denn Law hat hier innerhalb kürzester Zeit die Kinder von dem Einfluss der Drogen befreit. Etwas wozu Chopper so schnell nicht in der Lage gewesen wäre. Auch sind Law's medizinische Kenntnisse besonders in einem Notfall sehr gut geeignet, ebenfalls am GE zu sehen. Choppers Behandlungen sind da wesentlich zeitaufwendiger.
      Alles was ich sagen will ist, dass diese Überschneidung der Positionen eine durchaus sinnvolle wäre, die man gut gebrauchen könnte. Anders als die "Koch/Bäcker" Überschneidung.


      Ergänzend hierzu muss man sagen, dass Chopper für mich (speziell seit dem Timeskip) auch viel mehr in die Richtung Mediziner/Heiler/Kräuterkundler geht. Law ist an sich auch kein Arzt, sondern ein Chirurg und hat damit einen komplett anderen Funktionsrahmen, als es Chopper als Mediziner an Board hat. Man sieht es ja auch daran, dass Law Chopper die Aufgabe überlassen hat, die Droge zu analysieren und ein Gegenmittel herzustellen. Dennoch war es Law, der die Kinder schlussendlich mit Hilfe seiner chirurgischen Fähigkeiten (+Teufelskräften) behandeln hat.
      Bis jetzt haben wir Chopper noch nie bei tiefergehenden chirurgischen Behandlungen gesehen. (Ist vielleicht auch schwer, wenn man keinen Daumen hat :P)

      Von daher wäre es eine Ergänzung, die durchaus sinnvoll wäre, wenn die anderen Aspekte auf Law zutreffen/zutreffen würden. Chopper hat sich auch in der Zeit, in der er von anderen getrennt war, mit Kräutern und Medikamenten auseinandergesetzt. Vielleicht ist er auch mehr in die Richtung eines Naturheilers gegangen...also ausschließen würde ich es an dieser Stelle nicht.

      Selbiges könnte man dann auch für einen Steuermann anführen, denn Navigator und Steuermann sind in der klassischen Schifffahrt selten eine getrennte Position gewesen, aber Oda hat diese Unterscheidung auch explizit getroffen, obwohl Nami - beispielsweise zuletzt auf Dressrosa - sowohl das Steuer übernehmen kann und den Kurs angibt. :)

    • Eigentlich glaube ich nicht an einen Join von Law.

      Jedoch komme ich nicht umhin, zu erkennen das er einfach passen würde. Chopper als Internist und Law als Chirurg, JEDER der Scrubs gesehen hat weiß was für ein Potential darin stecken würde.
      Hinzu kommt der wirkliche Stärkezuwachs. Auch ist nicht zu verachten, dass wir dann endlich einen wirklich langfristigen Planer haben, der die Talente der Bande zumindest ansatzweise in die richtigen Bahnen lenken kann.
      Es wäre ausgesprochen unglaubwürdig, wenn die SHB weiterhin mit ihrer "Taktik" erfolgreich bleiben sollte. Zwar hat sie wohl die größten Monster ihrer Zeit (zumindest gegen Ende) aber ich wäre schwer enttäuscht, wenn das zur "Weltrettung ect." reichen würde. Insofern wäre ein Mastermind mit eher defensiven Fähigkeiten wirklich eine notwendige Verstärkung !
      Do you wanna play with us ?


    • 2 Alphatiere in einer Crew.

      Hallo zusammen,
      ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit und habe mich heute dazu entschlossen mich anzumelden.

      Zum Thema:
      Also ich glaube nicht das Oda mit Law einen 2. Arzt an Board holen wird. Es passt einfach nicht. Es gibt natürlich keine festen Regeln die ein neues Mitglied erfüllen muss, aber denkt ihr nicht das Law als Supernovea viel zu berühmt und zu stark ist, als das er sich auf einmal Ruffy unterordnen würde? Er wird m.M.n. dann als 2. Alphatier die Autorität und den Führungsanspruch von Ruffy schon in Frage stellen. Kann mir das im Moment gar nicht vorstellen wie das in Zukunft laufen sollte. Law ist für mich dafür einfach viel zu stark als Führungsfigur dargestellt worden.
      Ich denke aber auch das die SHB eventuell noch jemanden gebrauchen könnte, der/die vernünftig und ruhig Strategien entwickeln kann. Bei Jimbei könnte ich mir durch den Storyverlauf und der Darstellung der Beziehung zwischen der SHB und ihm besser vorstellen, wie das in der Zukunft funktionieren kann. Jimbei könnte so mehrere Fliegen auf einmal schlagen. Einerseits hätten wir mit einem Fischmenschen eine neue Rasse in der Crew, der auch gut unter Wasser kämpfen kann und gleichzeitig könnte er eventuell Steuermann werden und den Mastermind darstellen.
    • Sicher haben wir in diesem Arc viele mögliche starke Kandidaten die aber bestimmt hauptsächlich als Verbündete
      abgehandelt werden. Am Meisten Potenzial hätten für mich:


      Law

      Ist stärketechnisch sicherlich eine Bereicherung für die SHB. Außerdem ist er leicht auf die Palme zu bringen wenn
      mal jemand etwas nicht so macht wie er es geplant hat und passt daher super zu unserem Koch und dem mürrischen
      Schwertkämpfer.
      Seit wir wissen, dass er selber mal Vize war und unter jemanden gearbeitet hat, kann ich mir auch gut Vorstellen, dass
      es auch hinsichtlich der SHB möglich ist. Wenn man das Ganze mit der Position nicht so eng sieht, unterscheidet er sich als
      Chirurg doch recht deutlich von unserem Arzt. Würden sicher ein gutes Team abgeben.
      Man kann jetzt dagegen argumentieren, dass er noch seine eigene Crew hat. Wenn deren einziges Ziel aber war, am Don
      Rache zu nehmen, hätte die Band ihr Ziel nach dem aktuellen Arc wohl erfüllt. Da werden wir aber wohl noch warten müssen
      bis es weiter nach Zou geht.


      Sabo

      Schließe ich schon daher aus, da die drei Brüder sich geschworen hatten, wie bereits von jeweils ihre eigene Piratenbanden zu gründen.
      Da er jetzt bei den Revos ist, vertritt er auch ganz andere Ideale und Ziele.
      Mir würde jetzt auf die schnelle nichts einfallen, was er für einen Grund oder Vorteil hätte, wenn er beitreten würde.


      Rebecca

      Auch diesen Beitritt schließe ich aus. Als Prinzessin wird sie nach dem Verschwinden des Dons wieder ihren Pflichten nachgehen. Sehe ich hier
      quasi eins zu eins wie damals den Abschied von Vivi.
      Von ihrer Stärke haben wir ja nach wie vor wenig gesehen. (Den Versuch ihre Gegner in Tränen zu ertränken behalt ich mir mal vor :thumbdown: )
      Außerdem fehlt ja auch hier jegliche Motivation von ihr, der Bande beizutreten. Auch könnte ich mir überhaupt keine Position für sie an Board
      vorstellen. Wenn irgendwer eine Idee hat, lasst sie hören :thumbsup:


      Bartolomeo

      Ihn würde ich gerne als Fanboy auf der Sunny sehen. Auch wenn dieser Wunsch wahrscheinlich nie in Erfüllung geht.
      Er hat eine richtig geniale Teufelsfrucht, mit der er die Bande sicher auch bereichern könnte.
      Hat aber leider auch seine eigene Crew und wird der SHB wahrscheinlich als Verbündeter zur Seite stehen.


      Wicca

      Ich würd die Zwergin auch gerne an Board sehen. Wär ne super Ergänzung zu Zorro, wie wir ja vor kurzem erst gesehen haben.
      Die Zwergin kann ja auch fast überall unbemerkt eindringen und den Posten als Späher weiterführen.
      Lysop würd sich bestimmt auch freuen und sich immer an seine "gottgleiche Tat" in Dressrosa zurückerinnern :love:
      Sicher auch nur Wunschdenken von mir, aber wer weiß, was Oda noch so alles aus dem Ärmel schüttelt.
    • Es tut mir leid "Aranui" aber leider drehst du dir die Argumente nach deinen willen, weshalb sie leider keine entsprechende Aussagekraft haben:

      Law Vizekapitän?, leider nur eine Vermutung die ein anderer User gemacht hat (vergessen wer) und nicht bestätigt ist,
      Laws einziges Ziel, rache an Flamingo? kann sein muss aber nicht.

      Kleiner Tipp bei deien Argument für Sabo, tausche einfach Brüder durch Piraten und Revos durch Samurei aus und du hast ein super Argument gegen Law.

      Rebeccas feht bisher jegliche Motivation ihrer Verpflichtung nachzukommen noch der SHB beizutreten -> kein Ausschlussriterium
      Naja für Law hat sich ja auch ein Beruf gefunden (Chirurg=/=Arzt)

      Wie gesagt es gibt immer pro-contra Argumente und die persönliche Meinung was bei Wicca und Bartolomeo gut gelungen ist, nur bin ich eben der Meinung gleich ist recht für alle (Aufgestellten).
    • Da schon die einzelnen Positionen auf einem Schiff angesprochen wurden, möchte ich noch einmal an die Skizze/das Bild erinnern, auf welchem die wichtigsten Positionen, laut Oda, dargestellt wurden. Hier hätten wir insgesamt 9 Positionen, die jede Bande aufweisen sollte. Wenn wir diesen Sachverhalt mal auf die Strohhutbande ummünzen, dann würden theoretisch 2 Mitglieder übrig bleiben, die keine feste Position haben werden. Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass die Bande aus insgesamt 11 Mitgliedern bestehen wird. Es kann zwar auch sein, dass diese Zahl überschritten wird, allerdings halte ich es schon aus logischer Sicht für unwahrscheinlich, da ja jedes Mitglied auch ein wenig "screen time" benötigt. Dann schauen wir uns doch mal die aktuelle Lage an... Dabei werde ich aber nur die offiziell bestätigten Positionen berücksichtigen.

      1. Kapitän --> Ruffy
      2. Vize --> ???
      3. Navigator --> Nami
      4. Koch --> Sanji
      5. Arzt --> Chopper
      6. Schiffszimmermann --> Franky
      7. Steuermann --> ???
      8. Schütze --> Lysop
      9. Musiker --> Brook

      Damit wären von den 9 Positionen bereits 7 besetzt. Die Positionen Vize und Steuermann sind also im Moment noch offen. Mir ist klar, dass nun wieder die Diskussion bzgl. "Zorro = Vize" entstehen könnte, aber offiziell ist Zorro nun einmal nicht der Vize und das gehört auch nicht zum Thema.
      Wenn wir nun von dieser Liste ausgehen, bleiben Robin und Zorro übrig, da sie offiziell keine (Zorro = Mitglied) oder eine außergewöhnliche/untypische Position (Robin = Archäologin) bekleiden. Daher sehe ich es als sehr wahrscheinlich an, dass die 2 übrigen Positionen von den noch fehlenden Mitgliedern ausgefüllt werden.

      Hierbei könnte ich mir z.B. Law sehr gut als Vize und Jinbei als Steuermann vorstellen. Law bringt nun einmal alles mit, was einen fähigen Vize ausmacht, unabhängig davon, ob er nun vorher schon der Vize von Corazon war oder nicht. Er ist sehr intelligent, ruhig, vorausschauend, stark und wohl auch mehr als loyal. Was seine Vergangenheit angeht, werden wir wohl in den nächsten Kapiteln mit genügend Informationen versorgt, die dann auch Klarheit schaffen dürften. Man darf also gespannt sein, was die nächsten Kapitel bereithalten.

      Jinbei sehe ich im Moment zwar noch nicht zwangsläufig als Steuermann, da mir hier noch ein wenig sein Bezug zu dieser Position fehlt, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Besonders würde mir hier gefallen, dass er dadurch mit Nami mehr oder weniger ein Team bilden würde, was, im Bezug zu Namis Vergangenheit und der Situation zwischen Menschen und Fischmenschen, ein schönes Zeichen wäre. Auf die Idee bin ich aber erst durch das Argument von Vexor gekommen.^^
      -->

      Vexor schrieb:

      Selbiges könnte man dann auch für einen Steuermann anführen, denn Navigator und Steuermann sind in der klassischen Schifffahrt selten eine getrennte Position gewesen, aber Oda hat diese Unterscheidung auch explizit getroffen, obwohl Nami - beispielsweise zuletzt auf Dressrosa - sowohl das Steuer übernehmen kann und den Kurs angibt.



      Nun aber noch einmal zu dem Punkt "Chopper = Arzt = Law ist raus"... Wie OneBrunou und auch Vexor das so schön geschrieben haben, ist Arzt nun mal wirklich nicht gleich Arzt. Wir haben auch auf Punk Hazard gesehen, dass anscheinend ein Law nötig war, um die Kinder schnellst möglich zu retten, was die Fähigkeiten von Chopper wohl überschritten hat. Auf der anderen Seite war aber wohl ein Chopper nötig, um überhaupt erst einmal die Drogen zu analysieren und ein Gegenmittel zu finden, was eben Law nicht konnte. Hierbei konnte man schon einmal schön sehen, dass sich die beiden wirklich perfekt ergänzen und anscheinend auch brauchen.
      Aber auch unabhängig davon, muss es ja nicht sein, dass Law direkt als "Arzt" bzw. Chirurg beitritt, sondern eher die Aufgabe des Vize erfüllt.

      Die Rettung von Jinbei und Ruffy finde ich auch nicht unwichtig. Dadurch hat er bereits vor dem Zeitsprung einen engeren Bezug zu Jinbei und Ruffy aufgebaut. Hinzu kommt, dass Law immer mehr Tiefe erhält, was untypisch für einen Nebencharakter wäre. Zwar bekommen auch Nebencharaktere Flashbacks und haben eine Geschichte zu erzählen, doch werden die in der Regel nicht so groß aufgebaut und nehmen auch nicht so stark Einfluss auf die Handlung, wie es bisher bei Law der Fall war. (Ruffy und Jinbei gerettet, Vergo erledigt, SAD zerstört usw. ...)
      Bei Law gibt es auch einfach viel Potenzial, was die Interaktion mit den anderen Strohhüten angeht. Dabei stelle ich mir kleine Körpertauschaktion sehr lustig vor, wenn es nicht übermäßig oft eingesetzt wird. Da gibt es noch die eine oder andere Kombination, die sehr amüsant sein dürfte. Auch ähnelt sein Verhalten, besonders seit den letzten Kapiteln, immer mehr dem der übrigen Strohhüte. Aber auch unabhängig von solchen Gags, gibt es da genügend Potenzial, z.B. im Bezug auf seine strategischen Fähigkeiten.
    • Aranui schrieb:


      Wicca

      Ich würd die Zwergin auch gerne an Board sehen. Wär ne super Ergänzung zu Zorro, wie wir ja vor kurzem erst gesehen haben.
      Die Zwergin kann ja auch fast überall unbemerkt eindringen und den Posten als Späher weiterführen.
      Lysop würd sich bestimmt auch freuen und sich immer an seine "gottgleiche Tat" in Dressrosa zurückerinnern :love:
      Sicher auch nur Wunschdenken von mir, aber wer weiß, was Oda noch so alles aus dem Ärmel schüttelt.


      Wenn man schon die Zwerge immer wieder neu ausgräbt, dann frage ich mich wieso der erste Name dabei immer Wicca ist? Nur weil sie mit Zorro so "harmoniert" hat in 3 Kapiteln?
      Da hat Lysop 'ne weit größere Zwergen-Fanbase...
      Leo gibt diesbezüglich mindestens genausoviel Potential mit in die Diskussion, zumal er mit einer Teufelsfrucht in meinen Augen sogar größere Chancen hätte als Wicca ohne.
      Ganz einfach schon wegen derAufteilung von Personen mit und ohne Fähigkeiten an Bord:

      Nutzer einer TF
      Ruffy
      Robin
      Brook
      Chopper

      Nutzer keiner TF
      Nami
      Zorro
      Lysop
      Sanji
      Franky

      Im Moment stehts da 4:5 was ein weiterer TF-Nutzer vorerst wieder ausgleichen würde.
      Mit Jimbei wäre letztlich zwar wieder ein ungleichgewicht, aber das tut ja grad mal nichts zur Sache, zumal es kein großes ist
      Aber damit will ich natürlich nicht argumentieren DASS es nun Leo werden wird.
      Wie gesagt, mir ging es nur darum dass Wicca in meinen Augen keine größeren Chancen hätte als sonst jemand.


      Ich will hier aber lieber mal zwei ganz andere Charaktere beleuchten die bisher noch gar nicht aufgetaucht sind aber sich schon allein durch ihre Abwesenheit ziemlich interessant machen.
      Die Rede ist hier von Moncherie, die Zwergenprinzessin, und Kanjuro!

      Zugegeben, Moncherie klingt im Moment sehr weit hergeholt, aber vorallem bei Kanjuro kann ich mir Vorstellen dass er auf Dauer noch wichtig sein könnte, und das nicht nur für den Wa No Kuni Arc.
      Zwei Dinge geben mir nämlich ein Rätsel auf: Warum haben wir ihn noch nicht gesehen, und warum wurde er nicht in ein Spielzeug verwandelt? Immerhin konnte Kinemon sich ja nach wie vor an ihn erinnern.
      Jetzt könnte man damit argumentieren dass Flamingo sich denken konnte dass Kinemon wegen Kanjuro zurückkommen würde, allerdings konnte Flamingo nicht wissen dass er Momonosuke noch einmal mitbringt.
      Wie wir wissen war Kin's und Kanjuros Ziel ja ebenfalls die Insel Zou, welche Law als nächstes ansteuern wollte.
      Ich gehe also davon aus dass sie vorallem Momo dort in Sicherheit bringen wollten, denn scheinbar scheint es mit ihm ja mehr als wir wissen auf sich zu haben.

      Aber ich schweife ab.
      Jedenfalls, wenn Kanjuro auftaucht und wir erstmal mehr über ihn wissen, dann könnte genauso gut er auf Dauer in den weiteren Spekulatius Rahmen fallen.
      Fakt ist ja eigentlich dass vorallem Kinemon in vielerleuts Augen großes Beitrittspotential hat, was aber gerade wegen Momo unten gehalten wird.
      Warum sollte stattdessen also nicht Kanjuro in Frage kommen?

      Zu Law

      Was ich an dieser Stelle noch zu Law erwähnt haben möchte ist schlicht folgendes:
      Wofür braucht man in der Crew einen Chirurgen?
      Welcher Strohhut hat bisher je einen gebraucht?
      Wir wissen zwar das Law Ruffy nach dem GE das Leben gerettet hat, wir wissen aber nicht ob Chopper das nicht auch hinbekommen hätte. Viel weniger wissen wir ob ein chirurgischer Eingriff dafür überhaupt von nöten war.
      Aber am allerwingsten wissen wir ob sowas überhaupt noch (mal) jemals von nöten sein wird.

      Die schwerwiegendsten Verletzungen hatte meist ja Zorro und, machen wir uns mal nichts vor, das waren kleinigkeiten für Chopper.
      Vielmehrnoch würde ich fast sagen, dass wenn Chopper Zorro nach dem erleiden von Ruffys Schmerz auf der TB durch Kuma wieder hinbekommen hat, er auch Ruffy nach dem GE wieder hinbekommen hätte.

      Das ist es im Grunde was für mich die Frage aufwirft WARUM man einen Chirurg bräuchte.
      Es gab noch nichts was Chopper nicht hinbekam und noch viel weniger was einen Chirurg gebraucht hätte.
      Verbände umwickeln, Medizin verabreichen und Wunden nähen. Das wars schon was regelmäßige Behandlungen an Bord der Sunny angeht.
      Zugegeben macht vorallem Law's TK so einiges bei dieser Arbeit leichter, aber das wars auch schon.

      Ich mag mich gern davon überzeugen lassen dass Law's und Choppers Kenntnissgebiete sich im großen und ganzen unterscheiden und so auch Verwendung an Bord finden KÖNNTEN, aber im Moment gibt es keinen Anlass daran zu denken dass es deswegen auch beide an Bord bräuchte.
      Das ist für mich momentan noch der springende Punkt wenn man schon damit argumentiert.
      Chirurg sein ist ja schön und gut, aber wenn man nicht gebraucht wird nutzt es einem auch nichts.

      LG
    • Monkey D. RobZen schrieb:

      Ich mag mich gern davon überzeugen lassen dass Law's und Choppers Kenntnissgebiete sich im großen und ganzen unterscheiden und so auch Verwendung an Bord finden KÖNNTEN, aber im Moment gibt es keinen Anlass daran zu denken dass es deswegen auch beide an Bord bräuchte.
      Das ist für mich momentan noch der springende Punkt wenn man schon damit argumentiert.
      Chirurg sein ist ja schön und gut, aber wenn man nicht gebraucht wird nutzt es einem auch nichts.


      Ohne da Säure in irgendwelche alten Wunden gießen zu wollen....bisher gibt es auch keine Notwendigkeit für einen Steuermann und dennoch ist er fest eingeplant, da Oda ihn schon erwähnt hat. Dennoch gibt es keinerlei Notwendigkeit für einen bisher. Selbiges galt übrigens für einen Musiker, eine Archäologin, etc. Die Positonen wurden irgendwann nötig/präsent und dann kam meistens auch schnell ein passender Kandidat. Einzige Ausnahme bildet da bisher Franky, als Schiffszimmermann, wobei dieser Eindruck auch nur entsteht, da von Skypiea bis Ende Enies Lobby einfach viele Kapitel, aber faktisch wenig Zeit vergangen ist.
      Die Notwendigkeit ist natürlich immer die Frage, aber da würde ich beim Steuermann genauso argumentieren ;)
      (Aber das nur nebenbei, denn diese Diskussion wurde ja auch schon etliche Male geführt. Ich will nur sagen, dass man (wenn es nach der Notwendigkeit für einen Beitritt/Posten geht) den Thread ansonsten gleich dicht machen könnte, denn außer einem Steuermann braucht es niemanden mehr ;) )

      ----

      DIe Zwerge schließe ich immer noch kategorisch aus, denn sie würden vielleicht noch ein Funken Individualität in die Gruppe bringen, aber das hatten wir schon einmal und das war bei den Himmelsmenschen/Shandia. Da kam auch niemand mit und die Zwerge sind so eng miteinander verbunden und haben so ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl, dass ich kaum glauben kann, dass sie sich trennen würden. Wicca ist für mich ehrlich gesagt schon lange raus. Sie war ein netter Side-Kick, aber die fünf Panels, die man sie mit Zoro gesehen hat, geben einfach nicht mehr her. Die Zwerge haben für mich generell ihre Schuldigkeit getan und waren einfach für Usopps (Nicht)Entwicklung zuständig. Sie waren seine Motivation, um von Treból verkloppt zu werden und dienen jetzt als Transportschiff. In der Hinsicht ähneln sie eigentlich Brownbeard auf Punk Hazard.
      Der war auch dazu da, um die Strohhutbande zu transportieren und Luffys Motivation den endgültigen Ausschlag zu geben ;)

      Zumal ihre Inszenierung dramaturgisch einfach viel zu schwer wäre in Zukunft.

    • Vexor schrieb:

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Ich mag mich gern davon überzeugen lassen dass Law's und Choppers Kenntnissgebiete sich im großen und ganzen unterscheiden und so auch Verwendung an Bord finden KÖNNTEN, aber im Moment gibt es keinen Anlass daran zu denken dass es deswegen auch beide an Bord bräuchte.
      Das ist für mich momentan noch der springende Punkt wenn man schon damit argumentiert.
      Chirurg sein ist ja schön und gut, aber wenn man nicht gebraucht wird nutzt es einem auch nichts.


      Ohne da Säure in irgendwelche alten Wunden gießen zu wollen....bisher gibt es auch keine Notwendigkeit für einen Steuermann und dennoch ist er fest eingeplant, da Oda ihn schon erwähnt hat. Dennoch gibt es keinerlei Notwendigkeit für einen bisher. Selbiges galt übrigens für einen Musiker, eine Archäologin, etc. Die Positonen wurden irgendwann nötig/präsent und dann kam meistens auch schnell ein passender Kandidat. Einzige Ausnahme bildet da bisher Franky, als Schiffszimmermann, wobei dieser Eindruck auch nur entsteht, da von Skypiea bis Ende Enies Lobby einfach viele Kapitel, aber faktisch wenig Zeit vergangen ist.
      Die Notwendigkeit ist natürlich immer die Frage, aber da würde ich beim Steuermann genauso argumentieren ;)
      (Aber das nur nebenbei, denn diese Diskussion wurde ja auch schon etliche Male geführt. Ich will nur sagen, dass man (wenn es nach der Notwendigkeit für einen Beitritt/Posten geht) den Thread ansonsten gleich dicht machen könnte, denn außer einem Steuermann braucht es niemanden mehr ;) )


      Stimmt schon, geb ich zu, jedoch war es in Hinsicht auf die von dir genannten Charaktere so, dass sie entweder zumindest erwünscht waren oder für die Story allgemein von Nöten sind.
      Ruffy hat sich von Beginn an einen Musiker gewünscht und ihn eben mit Brook bekommen, so unwichtig ein Musiker dahingehend auch sein mag.
      Bei Robin war der Beruf jetzt nichts wichtiges was man brauch, aber rein für die Story ist ihr Können die Porneglyphen lesen zu können ja schon Argument genug warum sie nun doch in die Crew kam.
      Denn die Porneglyphen nehmen ja im Grunde eine sehr zentrale Rolle ein wenn es um die Story der OP-Welt geht. Und die kann in dem Sinne nunmal nur Robin lüften.

      Was den Arzt betrifft wurde dieser zum einen dringend Notwendig, wurde aber zum anderen ohnehin im Vorfeld schonmal angesprochen dass man einen an Bord eines Schiffes braucht.
      Dieser kam dann auch mit Chopper.
      Und ab diesem Punkt wird eben Horus Beitrag weiter oben eben ziemlich Aussagekräftig.
      Nur weil Chirurg nicht gleich Internist ist, heißt dass nicht dass man deshalb einen zweiten Arzt an Bord braucht. Genauso wenig wird sich momentan ein zweiter Arzt gewünscht, noch wird er gebraucht, noch würde Law als Person die Story nach Kaidou weiter entscheidend mitbeeinflussen oder eben zumindest ein "Schlüssel" für die Story an sich sein.

      Natürlich wurde hier bereits gesagt dass auch da die erste Ausnahme entstehen könnte was eine Doppelbelegung betrifft, aber gerade diese Einzelbelegung diesbezüglich macht die SHB doch auch so interessant.
      Einer von jeder Sorte und darin auch noch ein Ass. Selbst Brook ist mittlerweile nicht mehr NUR Musiker, sondern ein Weltstar den als SoulKing jeder kennt - und das eben sogar noch als Mitglied der SHB.
      Und so wird Chopper wahrscheinlich in aller Munde sein als der Arzt der ein Allheilmittel entdeckt hat - als Mitglied der SHB.

      Auch muss man die Diskussionen ja nicht gleich ad acta legen nur weil es nach dem Steuermann niemanden mehr bräuchte.
      Du sagst doch selber dass es Berufe an Bord der Sunny gibt die man normalerweise auf See nicht zwingend braucht.
      Diesbezüglich kann man auch weiterhin nach solchen Charakteren ausschau halten.
      Ich werf hier eben einfach mal sowas wie "Gärtner" in die Runde. Absolut nicht notwendig, und doch etwas was an Bord der Sunny eine Verwendung finden könnte, so unnütz es auch sein mag.
      In dem Sinne macht zum Beispiel ein Zwerg eben sehr viel Spielraum frei für Spekulationen.

      Generell möchte ich mal kurz erwähnt haben dass meiner Meinung nach eine Notwendigkeit eben nur Hinterfragt werden sollte wenn eine Doppelbelegung in Betracht gezogen wird, da es andernfalls wie ja mehrfach erwähnt obsolet ist diese zu bemängeln.
      Wie gesagt, andernfalls kann ja jeder Beruf unter irgendwelchen Vorwänden seine Position an Bord der Sunny finden.
      Ansonsten muss man sich eben fragen, brauch ich nun einen zweiten Arzt nur weil er Chirurg ist?
      Oder, um es mit Horus Beispiel weiterzuführen, einen Bäcker nur weil er nicht dasselbe wie ein Koch ist?

      Mir gehts im Grunde ja nur um die Frage wieso ein Chirurg so wichtig ist dass man es explizit als Argument verwendet?
      Wenn jemand sagt Law ist Chirurg und das ist was anderes als das was Chopper macht, dann soll er mir nur auch erklären warum die Crew einen braucht und seit wann sich das abzeichnet.
      Denn ansonsten zählt das allein in meinen Augen ja nicht als Argument sondern wirkt viel mehr erzwungen.
      Ich meine für mich ist in dem Manga Arzt = Arzt, weil man bisher noch nie gesehen hat dass an irgendeiner Stelle zwischen Fachrichtungen im Bereich der Ärzte unterschieden wurde.

      Und somit ist Law eben auch "nur" ein Arzt für mich. Den haben wir mit Chopper schon und damit hat's sich.
      Die tolle Interaktion sei da erstmal zur Seite gestellt.

      LG
    • Da ich zu mehr gerade leider zu müde und ausgepowert bin nur mal ein kurzer Einwurf meinerseits am Rande ...

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Mir gehts im Grunde ja nur um die Frage wieso ein Chirurg so wichtig ist dass man es explizit als Argument verwendet?

      Es wird nicht explizit als Argument aufgeführt, sondern nur als eines ausgelegt, um das Gegenargument, bezüglich der nicht machbaren Positionenüberschneidung, zu entkräften. Man kann durchaus eine Differenzierung zwischen den Behandlungsmethoden, auf die Chopper bis dato meist zurückgegriffen hat (Verbände anlegen, Medikamente erstellen und Patienten damit behandeln, Diagnosen stellen etc.) und denen, mit denen sich Law's Eingriffe auszeichnen (chirurgische Eingriffe) erkennen, wenn man denn will. Hier trifft's eben auch die Differenzierung von "Internist/Chirurg" ganz gut wieder, welche eben auch um einiges sinnvoller ist, als das, wieder aufgegriffene, hypothetische Beispiel "Koch/Bäcker".
      Law hätte ein ganz anderes Fachgebiet, auf dem er aktiv wäre. Chopper's Traum könnte man hier ebenfalls noch anführen, denn geht es diesem primär darum sämtliche Krankheiten auf der Welt zu heilen und zu diesem Zweck ein Allheilmittel zu erschaffen. Somit würde sich auch sein Traum in keinster Weise mit der möglichen Tätigkeit von Law beißen.

      Mag ja sein, dass ein Chirurg zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gefragt ist, aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Nach einem Schiffszimmermann wurde ja auch erst gefragt, nachdem die Merry größere Schäden erlitten hatte, die Lysop alleine nicht mehr reparieren konnte. Wer weiß, vielleicht verliert ja einer der SHB demnächst irgendein Glied? xD
      Nein, im ernst, möglich, dass noch nach einem Chirurgen gefragt wird, ist es allemal. Das hat der Beitritt von Franky unter Beweis gestellt, während der von Brook eine erste Überschneidung in einem der Attribute der SHP dargeboten hat, in dem mit ihm ein zweiter Schwertkämpfer zur Bande dazu stieß. Auch Law's Beitritt könnte einige "Regeln", für eine Ausnahme, brechen. Oda war da schon immer recht flexibel und feste Grundsätze, nach denen jemand definitiv beitreten muss oder es niemals wird gibt es eigentlich kaum welche. Was entscheidend ist, ist der Hintergrund, aus welchem ein Traum resultiert, sowie der Bezug zu Ruffy. Alles andere ist eigentlich frei auslegbar. Da gibt es so viele Möglichkeiten, das man einfach in nur jede erdenkliche Richtung argumentieren und interpretieren kann.
      Wie gesagt, Oda ist in diesem Punkt recht flexibel und hält sich nicht zwangsweise an ein festes Muster. Beispiele dafür gibt es nun wahrlich genug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Moin ...nu ich mal wieder!

      Das hier nun so vehement gegen Law Front gemacht wird, ist zwar wenig erstaunlich, aber es wundert mich doch ein wenig, dass hier stets nur über die Doppelbelegung der Professionen lamentiert wird. Die Unterschiede in der Handhabe des Arztberufes sind schon so deutlich hervor getreten, so dass ich diese Diskussion nicht mehr so ganz nach vollziehen kann.

      Chopper kuriert Krankheiten (Viral + Bakteriologische + Künstliche), während Law körperliche Leiden und Gebrechen heilt. Auch möchte ich auf einen weiteren Unterschied zwischen Law und Chopper hinweisen; Nämlich den Unterschied in der Kampfausrichtung. Chopper benutzt seine medizinischen Fähigkeiten nicht im Kampf (Nur im weitesten Sinne, in Form der Rumbleballs), während Law dies eher als Kampfform nutzt und seltener den Heiler abgibt.

      Ich fand auch den Hinweis, dass Law sowohl Ruffy, als auch Jimbei gerettet und operiert hat, schon recht gut getroffen, denn es gibt also eine recht tiefe Verbindung der 3 Charaktere zueinander. Aus meiner Sicht ein weiterer klarer Pluspunkt für Law.

      Wenn man also Laws Heilkunst als Unterstützung von Choppers kurativer Medizin sieht, passt Dies perfekt. Da Law dies aber, trotz seines Beinamens, eher sekundär betreibt, als dass es seine Primärfunktion wäre, ist auch hier kein Kreuzen der Aufgabengebiete zu sehen. Es verhält sich hier eher so, wie bei Lysop und Franky, die auch oft gemeinsam basteln und erfinden, auch wenn dies mittlerer Weile Frankys Aufgabenbereich ist.

      Wenn man bei Law, die Position des Vize-Kapitäns andenken tut, dann wäre eine Überschneidung mit Chopper eigentlich garnicht mehr gegeben. Von daher finde ich die dauernde Wiederholung von diesem Indiz, ein wenig zweifelhaft und nur noch von geringer Bedeutung für die Diskussion. Ich selbst gehe zwar auch nicht wirklich davon aus, dass nun Law ein SHP wird, kann aber nicht erkennen, welchen Vorteil eine Wicca ihm gegenüber haben sollte, die sie als geeigneter erscheinen lassen könnte.

      Und gerade Wicca weist ein besonderes Manko auf, Welches hier aber noch nicht genannt wurde (glaube ich!). Denn es ist doch so, dass die meisten der Wicca-Fans die Interaktion mit Zorro als Indiz sehen. Bei genauerer Betrachtung, ist es aber genau diese Interaktion, welche mich arg an ihrer Eignung zweifeln lässt. Ja sie wäre ein wunderbares Navi für Zorro, aber es ist eine Charaktermacke von Zorro sich zu verlaufen, welche er seit seinen ersten Auftritten schon hat und die festerBestandteil des Charakterkonzeptes darstellt. Ich bezweifele ganz stark, dass Oda die Macken der SHB wieder ausbügeln wird, indem er ihnen einen Konterpart-Charakter an die Seite stellt.

      Ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ic behaupte;
      Lysop wird immer ein Schisser bleiben (hat Oda recht deutlich klar gemacht in diesem Arc!)
      Nami wird immer Geldgierig bleiben, Sanji wird immer bei Frauen schwach werden und Zorro wird sich eben immer wieder verlaufen!

      Eigenheiten der Charaktere nun zu negieren, wäre eine absolut unangebrachte Wendung, zumal Dies dann auch allen anderen Macken der SHB drohen würde und konsequenter Weise auch folgen müsste. Auch die rassische Abnorm (Vielfalt) sehe ich nicht als ein gültiges Argument, denn dann müssten auch Riesen, Himmelsmenschen, Langarme und Langbeine noch in die Mannschaft. Und wenn hier die Schnelligkeit und Stärke genannt wird, muss ich irgendwie daran denken, wie schnell und leicht die gesamten Zwerge von den diversen Leuten des Don, erwischt und geplättet wurden, selbst jene mit TF´s! Beeindruckend war dies mal so absolut garnicht! Not! Ich kann mir zumindest bisher noch keinen der Tontatta als Mitglied vorstellen und habe auch noch keine geeigneten Anwärter unter ihnen ausgemacht.

      Doch Auch wenn mir auf DR so langsam die Kandidaten ausgehen, muss ich aber auch zugeben, dass es noch so viel unbeleuchtetes Potential gibt, welches sich jetzt erst überhaupt heraus kristallisieren kann, wo die Kämpfe endlich beginnen, dass ich es noch ein wenig zu früh finde, Dies schon ganz auszuschliessen. Alle Neu erschienen Charaktere sind erst einmal noch mögliche Anwärter und können erst gegen Ende des Arcs, mehr oder weniger ad Acta gelegt werden. Denn es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass ein zukünftiger SHP, in einem Arc seinen Auftritt hat, nur um 2 Arcs später erst zu joinen. Robin, Nami und Franky, sind dafür die besten Beispiele, wobei alle 3 Anfangs keine Freunde der SHB waren, sondern auch Gegner (selbst Nami!). Es muss also nicht zwingend so sein, dass wir einen zukünftigen Anwärter nun schon weit vor Beitritt klar erkennen können. Wenn man aber nach dem grössten Potential (nach dem bekannten Schema!) sucht, dann kommt man eben um einen Law nicht herum, da er ganz klar den Grossteil des Schemas bereits erfüllt und dies sogar mehr, als jeder andere bisher Genannte (ausser Jimbei!).

      Insofern

      Prost

      Ich meine für mich ist in dem Manga Arzt = Arzt, weil man bisher noch nie gesehen hat dass an irgendeiner Stelle zwischen Fachrichtungen im Bereich der Ärzte unterschieden wurde.

      Ich finde, dass gerade auf PH recht deutlich die Differenzierung zwischen Arzt und Arzt betrieben wurde und sich Chopper und Law prima ergänzt haben, ohne sich in den Fachgebieten zu überschneiden!
    • Ich denke dass es an der Zeit ist für ein neues Mitglied! Wir warten eigentlich alle schon seit dem TS auf eines. Jimbei wird hoffentlich der Vize und das letzte Mitglied aber er ist halt noch nicht dabei und über seinen join kann man daher noch streiten... ich bin mir sicher/hoffe es sehr aber darüber will ich jetzt nicht streiten.

      Ich mag Law aber glaub nicht das er beitritt. Ich hoffe er UND seine Crew helfen der SHB gegen Kaido. Dies würde meiner Meinung nach aber bedeuten dass es die SHB im Kaido Arc ihr neues Mitglied kennen lernt und dieses neue Mitglied sie entweder von Anfang an mehr oder weniger unterstütz (wie Brook) oder nach Kaidos Niederlage spontan oder überraschen dazukommt (wie Robin). Um mal ein „neues“ Rekrutierungsschema zu haben würde mir auch ein spontaner Beitritt als Einleitung eines Arcs gefallen! Das gab's noch nicht^^. Sodass die Bande dann beim Big Mom Arc mit dem dazustoßen von Jimbei komplett ist und es auch ohne Heart-Piraten Allianz mit Big Mom aufnehmen kann, was ich ihnen derzeit nicht zutraue.

      Das die Arcs in dieser reihen folge kommen ist aber natürlich reine Theorie. Zur Zeit scheint es nicht so als das Oda die Arcs in der Neuen Welt „geordnet“ abspult wie bisher. Ich könnte mir gut vorstellen das in Zukunft zwei oder drei Geschichten parallel ablaufen... Was ich damit meine ist, dass es so weiter geht wie bisher: Ruffy erklärt Big Mom den Krieg, kämpft aber jetzt mal gegen Don Flamingo der nichts mit Big Mom zu tun haben scheint.

      Mein persönlich Fazit ist diesen Arc gibt’s viele Alliierte die Ruffy auch in Zukunft bei bedarf unterstützen aber auf das neue Mitglied müssen wir noch warten bis Law seine Allianz mit Ruffy löst wodurch die SHB neu Power bräuchte.

      LG
    • Monkey D. RobZen schrieb:

      Was ich an dieser Stelle noch zu Law erwähnt haben möchte ist schlicht folgendes:
      Wofür braucht man in der Crew einen Chirurgen?
      Welcher Strohhut hat bisher je einen gebraucht?
      Wir wissen zwar das Law Ruffy nach dem GE das Leben gerettet hat, wir wissen aber nicht ob Chopper das nicht auch hinbekommen hätte. Viel weniger wissen wir ob ein chirurgischer Eingriff dafür überhaupt von nöten war.
      Aber am allerwingsten wissen wir ob sowas überhaupt noch (mal) jemals von nöten sein wird.

      Laws Qualität definiert sich nicht nur durch die Tatsache, dass er ein Chirurg (Arzt) ist, sprich, Heilen kann, sondern auch dadurch, dass er in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er neben einer hervorstechenden Kampfstärke ebenfalls auch noch eine taktische, analysierende, überlegte Seite vorweist. Die Community richtet sich gegenwärtig stärker auf die Tatsache, dass Law ein Arzt ist, und scheint diverse andere Vorzüge die mit ihm einhergehen dabei etwas zu vernachlässigen.

      Im Hinblick auf die Konfrontationen mit Kaisern in naher Zukunft, bei denen wir eine andere Situation von Kampf in der Neuen Welt sehen werden, nämlich einem Kampf welcher Inhalte um territoriale Vorherrschaften (einzelne Inseln, Seegebiete) beinhalten wird, würden sich für einen Charakter wie Law zahlreiche Möglichkeiten bieten, sein taktisches und wohlberechnetes Talent als Ass-Karte gegen Kaiser und ihre Netzwerke/Strukturen auszuspielen. Er könnte die Fähigkeiten der gesamten Crew in einem Plan, bei dem man seinen Gegner Schritt-für-Schritt und gezielt besiegt, um ein erhebliches Maß steigern, weil er flexibel und schnell erkennen kann, wann sich welche Fähigkeit eines Verbündeten für was am besten eignet, zum Beispiel Namis Einsatz auf Punk Hazard, bei dem Law während der Fahrt eine passende Idee zum sicheren Verlassen des Tunnels einfiel. Dieses Blitzdenken und dann Schalten würde Law niemand innerhalb der Crew nachmachen können.
      Seine gesamte Denkweise, ist trotz seiner enormen Stärke auf Effizienz durch Überlegung, und nicht durch Sturm ausgelegt. Dies wäre innerhalb der gesamten SHB ein einzigartiges Feature, welches mit seinem Beitritt gewährleistet werden würde. Ruffy, Zorro und Sanji zeichnen sich in erster Linie durch ihren hohen Angriff aus, weniger jedoch durch ein wohlüberlegtes Vorgehen (Holzhammermethode). Selbst wenn dies bei Sanji vielleicht noch bestreitbar wäre, würde die immense Stärke welche vom "Monster-Trio" ausgeht, gebündelt werden, und genau auf die Punkte gelenkt werden, wo sie auch wirklich ihren vollen Nutzen erbringen würde. Auch bei den Mitgliedern, welche sich nicht im Vorhinein für den physischen Kampf prädestinieren, könnte Law sicherlich einen größeren Nutzen durch seine analytischen Fähigkeiten erzielen. In Kombination mit Robins wachsenden Körperteilen (Augen an Wänden, Hände in Reichweite von Taschen etc.) könnte ein weiteres Werkzeug für einen gut umgesetzten Plan gegen Schiffe oder Basen von Kaisern in das Repertoire von Law aufgenommen werden, welches durch indirekt gelenkte Aktionen eines Strohhuts entstanden wäre. Ähnliche Tricks könnten sich ebenfalls durch Kenntnis von den Fähigkeiten von Leuten wie Lysop, Franky Brook Chopper und Nami wie zuletzt gesehen auf Punk Hazard ergeben und würde ganz neue Möglichkeiten ergeben. Und selbst dann würden solche Trümpfe die Begegnungen mit Kaisern und was danach kommt nicht "zum Spaziergang" gestalten, wie jüngst Dress Rosa und auch Punk Hazard zeigte. Aber es würde eine zukünftige Alternative zum: "Dort ist der Feind - GumGum/XY-Strike/Beliebiger-Beam!" -typischen Kampfvorgehen der SHB bieten. Hinzu kommt, das Law selbst ebenfalls immense Stärke mitbringt, welche sich gepaart mit seiner Teufelskraft mit der er Sanji und die Sunny-Truppe in Kapitel 724 zwei Mal das Leben vor einem tödlichen Angriff von Flamingo rettete, auch bereits mehrfach als äußerst nützlich herausgestellt hatte.

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Mir gehts im Grunde ja nur um die Frage wieso ein Chirurg so wichtig ist dass man es explizit als Argument verwendet?

      Genau das ist der Hacken beim Thema Law, welcher bislang allgemein hier im Thread vorhanden ist. Ihm wird die Rolle "Arzt" als solche bereits vor tieferen Informationen zu seiner Vergangenheit, auf den Leib gebrannt. Es wird davon ausgegangen, dass er in erster Linie als Chirurg (Arzt) Teil der Strohhutbande werden könnte. Es gäbe sicherlich noch eine weitere Position die ein, als Arzt der Strohhutbande beitretender Law einnehmen könnte; zu dem eine Entwicklung stattfinden könnte. Womit der Übergang zu folgendem gegeben wäre:

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Einer von jeder Sorte und darin auch noch ein Ass.

      So wie man das Unterscheidungsmerkmal bei Brook im Vergleich zu Zorro, von Schwertkämpfer zu Musikant abgeändert hat, ist es ebenso möglich Law vom identischen Merkmal, das er ein Arzt ist wie Chopper, eine absolut einzigartige Position worin er sogar noch ein Ass ist, zu verleihen: Die Rolle des Taktikers.
      Denn Pläne schmieden, an etwas vorrausschauend herangehen und Raffinesse sowie Nerven aus Stahl in brenzligen Situationen zeigen, dass kann Law mit Blick auf die letzten 2 Arcs doch ausgesprochen gut. Man fasst ein heißes Eisen an, wenn man auf der Ebene des "Vizekapitäns" argumentiert, allerdings ist meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen, dass jemand wie Law, in einer Position wie dem Vizekapitän und Taktiker, auch Rechte Hand, durchaus plausibel sein könnte. Und bevor jetzt die Mistgabeln und Fackeln geholt werden: Nein, ich will Law nicht auf einen Schlag vom "mysteriösen Verbündeten (der kein Brot mag)" zum Vizekapitän der SHB befördern; wohl aber sagen, dass eine andere Sichtweise auf Law, wenn man sich einzig auf die Berufung konzentriert, durchaus von Nöten ist um eine wirklich runde Argumentationsbasis für den Chirurg des Todes zu liefern.

      In diesem Sinne - gute Nacht.
    • Alkohologia schrieb:

      Wenn man bei Law, die Position des Vize-Kapitäns andenken tut, dann wäre eine Überschneidung mit Chopper eigentlich garnicht mehr gegeben. Von daher finde ich die dauernde Wiederholung von diesem Indiz, ein wenig zweifelhaft und nur noch von geringer Bedeutung für die Diskussion.
      Wenn man dies tun würde, aber Law die Position als Vize anzurechnen wäre nun völlig aus der Luft gegriffen. Warum? Oda hat sich nie dazu geäußert, dass Zorro der offzielle Vize der SHB ist, es scheint ihm also nicht so enorm wichtig zu sein, eine klare Hierarchie in der Bande darzustellen, obgleich Zorro für viele der inoffizielle Vize ist. Oda hat sich nie dazu geäußert, da wird er nicht einfach Law mal offiziell als Vize einsetzen.

      Und die "Überschneidung" wäre dann zwar nicht mehr mit Chopper, dafür mit Zorro gegeben. Wer wäre denn dann Vize? Zorro, den Oda über Jahre hinweg als solchen in seinen Handlungen präsentiert hat oder der Neuzugang Law? Die Überschneidung wäre auch hier gegeben.


      Alkohologia schrieb:

      Chopper kuriert Krankheiten (Viral + Bakteriologische + Künstliche), während Law körperliche Leiden und Gebrechen heilt.

      Ja, weil Zorro nach jedem Kampf immer nur bakterielle Krankheiten hatte. Jetzt mal im Ernst: Dieses Argument zieht nun wirklich nicht. Zorro hat immer die schwersten Verwundungen der Bande davongetragen und das waren Schnittwunden und keine Erkältung oder sonstwas. Also Aufgaben für einen Chirurgen. Hinzufügen müsste man dazu noch, wie von MD RobZen schon erwähnt, dass bis dato Chopper immer wieder alle zusammengeflickt hat. Wir haben keine Situation, in der Chopper die Wunden nicht heilen konnte. Von daher ist das "Bedürfnis nach einem Chirurgen", wie hier vielfach angegeben, schlichtweg erdichtet. Chopper hatte nie Probleme, Zorros starke Wunden wieder zu flicken.

      Ich verstehe also nicht, wie hier von dem "Bedürfnis nach einem Chirurgen" geredet wird, wenn ein solches gar nicht besteht. Wir haben schlichtweg keine Situation, in der Chopper die Mitglieder der Bande nicht heilen konnte - und nach Kämpfen waren das bei allen Mitgliedern meist chirurgische Maßnahmen, allen voran bei Zorro. Dass Law nichtsdestotrotz eine Bereicherung wäre, will ich gar nicht negieren und er würde sich auch gut mit Chopper als Team machen, aber das dringende Bedürfnis nach einem Chirurgen in der Bande besteht eben nicht - was sich möglicherweise aber noch im Laufe des DR-Arcs und dem Kampf mit Doffy ändern könnte... ;)

      Eniam Leyon schrieb:

      So wie man das Unterscheidungsmerkmal bei Brook im Vergleich zu Zorro, von Schwertkämpfer zu Musikant abgeändert hat, ist es ebenso möglich Law vom identischen Merkmal, das er ein Arzt ist wie Chopper, eine absolut einzigartige Position worin er sogar noch ein Ass ist, zu verleihen: Die Rolle des Taktikers.

      Oda hat vor kurzem die Positionen auf dem Schiff, die in OP wichtig sind, festgelegt und dazu gehört nicht der "Taktiker". Selbst wenn Law diese Rolle übernehmen würde, ihr denkt nicht weit genug: Law schmiedet also immer die Pläne, wie die SHB in jedem Arc/in einer Situation vorgehen soll, schön und gut. Aber wenn es wirklich so klappen würde, wie Law es geplant hat, dann würde OP sehr schnell langweilig werden, denn alles funktioniert, wir erleben keine Überraschungen, kennen den Plan und die weitere Handlung also schon...langweilig. Das würde so natürlich nicht passieren, da es einfach mal das Todesurteil für die Spannung in OP wäre. Wie also retten? Mit Überraschungen, der Plan darf einfach nicht jedesmal klappen, die Spannung wäre futsch, also muss der Plan in die Hose gehen, damit wir im Arc überhaupt noch Spannung haben, eben wie derzeit im DR-Arc, wo Laws Plan auch in die Hose ging. Wenn aber Laws Pläne häufiger in die Hose gehen - und das müssen sie in Hinblick auf die Spannung - dann wäre seine Position als "Taktiker" nicht mehr wirklich gegeben, denn seine Pläne, so gut sie auch sein mögen, gehen in die Hose...

      Gruß

      Horus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Horus schrieb:

      Wenn man dies tun würde, aber Law die Position als Vize anzurechnen wäre nun völlig aus der Luft gegriffen. Warum? Oda hat sich nie dazu geäußert, dass Zorro der offzielle Vize der SHB ist, es scheint ihm also nicht so enorm wichtig zu sein, eine klare Hierarchie in der Bande darzustellen, obgleich Zorro für viele der inoffizielle Vize ist. Oda hat sich nie dazu geäußert, da wird er nicht einfach Law mal offiziell als Vize einsetzen.

      Ich persönlich gehe da sogar noch ne Spur weiter und behaupte, dass es Oda nicht einfach nur nicht sonderlich wichtig ist eine klare Hierarchie zu schaffen, sondern dies dem Konstrukt der SHB einen gewaltigen Abbruch tun würde, wenn da jetzt jemand drunter wäre, der offiziell als Vizekapitän betitelt werden würde. Das Problem an dieser Position ist nämlich, dass dieses eine Mitglied über den anderen, rangtechnisch, stehen würde. Somit wäre einer von Ruffy's Freunden in einer gehobeneren Position, als es seine anderen Freunde wären. Alleine deswegen wird es nie einen offiziellen Vizekapitän geben, da für Ruffy jeder seiner Freunde so viel Wert ist wie die anderen. Er macht da einfach keine Unterschiede und hebt da keinen extra hervor. Mit der Einführung des Vizekapitäns würde aber einer dieser Freunde über allen anderen, abgesehen von Ruffy selbst, stehen. Deswegen wird es nie einen Charakter geben, der ganz offiziell dieses Amt bekleiden wird. Es würde einfach nicht in die SHB passen, in der Freundschaft das aller Wichtigste ist und jeder für jeden von ihnen gleichermaßen einstehen würde.

      Horus schrieb:

      Ja, weil Zorro nach jedem Kampf immer nur bakterielle Krankheiten hatte. Jetzt mal im Ernst: Dieses Argument zieht nun wirklich nicht. Zorro hat immer die schwersten Verwundungen der Bande davongetragen und das waren Schnittwunden und keine Erkältung oder sonstwas. Also Aufgaben für einen Chirurgen. Hinzufügen müsste man dazu noch, wie von MD RobZen schon erwähnt, dass bis dato Chopper immer wieder alle zusammengeflickt hat. Wir haben keine Situation, in der Chopper die Wunden nicht heilen konnte. Von daher ist das "Bedürfnis nach einem Chirurgen", wie hier vielfach angegeben, schlichtweg erdichtet. Chopper hatte nie Probleme, Zorros starke Wunden wieder zu flicken.

      Und dennoch gibt es noch immer die Szene mit den Kindern von Punk Hazard, deren Zustände erst von Chopper diagnostiziert werden musste, ehe Law den Eingriff vornehmen konnte, um diese von dem Einfluss der Drogen zu befreien. Eine Operation, zu der Chopper vermutlich nicht fähig gewesen wäre, denn sonst hätte er sich auch selbst darum kümmern können. Law hat eben auch den Vorteil seiner Teufelskräfte, mit denen solche Eingriffe gleich mal erheblich erleichtert werden. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie sich Chopper bei der Behandlung von Ruffy und Jimbei, nach dem GE, angestellt hätte, aber das lässt sich leider unmöglich bestimmen ...
      Aber du sagst es ja auch schon selbst: Der DR-Arc ist noch lange nicht vorbei und auch Law wird uns wohl noch mindestens bis nach Zou permanent begleiten. Die Notwendigkeit eines Chirurgen an Bord kann daher immer noch entstehen, auch wenn sie aktuell noch nicht unbedingt gegeben ist. Ansonsten bleibt mir nur noch erneut zu sagen ... Abwarten was der Flashback so bringen wird. Dank diesem werden wir wohl genaueren Einblick in Law's Beweggründe erhalten. Sollte sich hier herausstellen, dass es ihm immer schon nur darum ging sich an Flamingo zu rächen, und er keine anderweitige Motivation hat, die ihn aktiv antreibt immer weiter vorzustoßen, dann kann man die Diskussionen über ihn als zukünftiges Mitglied, zumindest bis auf Weiteres, sowieso auf Eis legen.
    • Horus schrieb:

      dass bis dato Chopper immer wieder alle zusammengeflickt hat

      Horus schrieb:

      Ich verstehe also nicht, wie hier von dem "Bedürfnis nach einem Chirurgen" geredet wird, wenn ein solches gar nicht besteht. Wir haben schlichtweg keine Situation, in der Chopper die Mitglieder der Bande nicht heilen konnte - und nach Kämpfen waren das bei allen Mitgliedern meist chirurgische Maßnahmen, allen voran bei Zorro. Dass Law nichtsdestotrotz eine Bereicherung wäre, will ich gar nicht negieren und er würde sich auch gut mit Chopper als Team machen, aber das dringende Bedürfnis nach einem Chirurgen in der Bande besteht eben nicht - was sich möglicherweise aber noch im Laufe des DR-Arcs und dem Kampf mit Doffy ändern könnte... ;)

      Genau, bis dato. Bis kurz vor dem CP9-Arc brauchte die SHB eben auch noch keinen Schiffszimmermann. Da war es auch bis zum damaligen Zeitpunkt Lysop der das, zugegeben stümperhafte Flicken des Schiffes übernommen hatte. Als die Schäden an der Flying Lamb dann jedoch schlimmer wurden, entstand auch plötzlich die Notwendigkeit nach eben dieser Position. Gleichermaßen verhält es sich bislang, bis dato, auch mit Chopper. Aber es gibt mit Blick auf die fortlaufende Geschichte, kommende stärkere Gegner und eine 9, bald 10-köpfige Crew keinen Garant dafür, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Es liegt schlichtweg in der Macht des Autors, ob er diese Notwendigkeit in seine Geschichte einbaut. Ich würde mich hüten, sämtliche Schäden ob innerlich oder äußerlich im Medizinischen auf ein ähnliches Verhältnis wie: Koch/Bäcker = Nahrung sowie Geiger/Trompeter = Musik herunterzuspielen. Es wäre allemal realistischer, das Bedürfnis nach einem weiteren in medizinischen Bereichen ausgebildeten zukünftigen SHP einzubringen, als das nach einem besonders guten Bäcker, der Leckereien für Teepartys bereitstellt.

      Horus schrieb:

      Oda hat vor kurzem die Positionen auf dem Schiff, die in OP wichtig sind, festgelegt und dazu gehört nicht der "Taktiker". Selbst wenn Law diese Rolle übernehmen würde, ihr denkt nicht weit genug: Law schmiedet also immer die Pläne, wie die SHB in jedem Arc/in einer Situation vorgehen soll, schön und gut. Aber wenn es wirklich so klappen würde, wie Law es geplant hat, dann würde OP sehr schnell langweilig werden, denn alles funktioniert, wir erleben keine Überraschungen, kennen den Plan und die weitere Handlung also schon...langweilig. Das würde so natürlich nicht passieren, da es einfach mal das Todesurteil für die Spannung in OP wäre. Wie also retten? Mit Überraschungen, der Plan darf einfach nicht jedesmal klappen, die Spannung wäre futsch, also muss der Plan in die Hose gehen, damit wir im Arc überhaupt noch Spannung haben, eben wie derzeit im DR-Arc, wo Laws Plan auch in die Hose ging. Wenn aber Laws Pläne häufiger in die Hose gehen - und das müssen sie in Hinblick auf die Spannung - dann wäre seine Position als "Taktiker" nicht mehr wirklich gegeben, denn seine Pläne, so gut sie auch sein mögen, gehen in die Hose...

      Das Problem ist, das du mein Beispiel als Extrem auslegst. Wie ich selbst geschrieben hatte, muss auch ein ausgeklügelter Plan kein lineares Schritt 1, Schritt 2 Schritt ... -> Erfolgs-Abgeklappere sein. Siehe die Ereignisse auf PH und Dressrosa so far. Es wird wohl nie alles nach Plan verlaufen, aber es würde ein Pendant zum üblichen Kopf-durch-die-Wand-Vorgehen der SHB bieten, weil es fraglich ist ob sie damit innerhalb der neuen Welt weiterhin so viel Erfolg haben werden wie bisher. Du legst Laws taktische Talente als Spannungskiller aus? Ich bin mir sicher, dass Oda trotz eines gerissenen Plans seitens Law, eine durchaus spannende Geschichte erzählen kann, die ohne Law als Gimp, dessen Pläne letzten Endes sowie immer schief gehen, darzustellen, trotzdem jede Menge Überraschungen beinhalten könnte. Es würde schlichtweg eine Alternative zur typtischen Holzhammermethode bieten, die wir so bislang nur in 2 Arcs mehr oder minder gesehen haben, und dazu führen, dass die Herangehensweise in unbekannten Gebieten oder gegen neue Gegner etwas "formierter" werden könnte, als das bislang der Fall war.
    • Eniam Leyon schrieb:

      Genau, bis dato. Bis kurz vor dem CP9-Arc brauchte die SHB eben auch noch keinen Schiffszimmermann. Da war es auch bis zum damaligen Zeitpunkt Lysop der das, zugegeben stümperhafte Flicken des Schiffes übernommen hatte. Als die Schäden an der Flying Lamb dann jedoch schlimmer wurden, entstand auch plötzlich die Notwendigkeit nach eben dieser Position.

      Naja das stimmt so nicht ganz, zumindestens kann ich mich daran erinnern, das Sie öfters mal erwähnt haben das ein Schiffszimmermann nötig wäre, aber da ist Ruffy nun mal auch sehr eigen, denn schließlich denkt er nicht gerade an sowas. Außerdem hat Lysop doch selber am Anfang der Reise erwähnt das er sich um die Flying Lamb kümmert, damit war die Sache zuerst einmal für alle gegessen.
      Außerdem finde ich nicht das man Lysop mit Chopper vergleichen sollte, denn Lysop ist nur ein Hobbybastler, Chopper dagegen ist ein voll ausgebildeter Arzt und man darf auch nicht vergessen, es kam zwar nicht im Manga vor, aber in den Fillerepisoden, das Chopper auch als Chirug tätig ist, da er in der Navarone Festung doch auch der Ärztin dort geholfen und die angeschlagenen Marinesoldaten operiert hat.
      Außerdem frage ich mich immer noch was denn mit Law's Crew passieren soll, wenn er doch wirklcih zur SHB wechseln sollte? Ich mein Law hat viele in der Crew, die nicht erwähnswert sind, aber was ist denn zum Beispiel mit Bepo, der hat nun wirklich einen ausgefeilten Charakter und er scheint auch wirklich von Anfang an dabei zu sein. Kommt er dann auch einfach mit in die Crew als zweites Haustier? Nein das denke ich wohl eher nicht! ich kann mir einfach nicht vorstellen das Oda einen Charakter wie Bepo erfindet, nur damit dieser am Ende von seinem Kapitän in Stich gelassen wird..
      Allein wenn man auch schon Law's Charater bedenkt, ich bezweifle stark das er sich Ruffy unterordnen würde und selbst wenn er als Stratege aufs Shiff kommt, dann wäre es irgendwie so als ob er der neue Kapitän wäre, denn er würde alles planen und dementsprechend auch die Kommandos geben und das ist nun mal eigentlich die Aufgabe des Kapitäns, außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Bande überhaupt so etwas wie einen Stratege benötigt, denn der Traum ist zwar König der Piraten zu werden, aber trotzdem will Ruffy doch Abenteuer erleben und immer was neues entdecken und nicht seine ganze Reise durchplanen und für das was wichtig ist zu planen bleiben ja immer noch Nami und Robin z.B., die ja auch nicht gerade dumm sind und sich sowieso schon um viele Dinge auf dem Schiff kümmern
      Es ist zwar richtig das Ruffy jetzt auf härtere Gegner trifft und natürlich die 4 Kaiser besiegen muss, aber für den ersten hat er schon die Allianz mit Law gegründet, was ja auch anscheinend reicht und für Big Mum könnte ich mir vorstellen das er da auch wieder auf Jinbei trifft, der ihm hilft und dann am Ende in die Crew kommt.
      Bei Shanks bezweifle ich sowieso das man dort irgendeinen Plan benötigt, da Shanks wahrscheinlich in einem fairen Kampf.. eins gegen eins mit Ruffy kämpfen wollen würde.
      Mal abgesehen davon kennen wir doch alle Ruffys Moral gegenüber das einhalten von Plänen, die besitzt er nämlich fast gar nicht :D