Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande? [Startpost beachten!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Trafalgar D. Water Law: Entschuldige, aber hast du meine Beiträge auch wirklich gelesen? Ich habe dir erklärt, dass es keinen Sinn macht, Charaktere auszuschließen, weil der Posten, den sie bekleiden könnten, nicht gebraucht wird, denn das trifft genau so auf den des Musikers zu. Dass Ruffy irgendwann mal gesagt hat, dass er gerne einen Musiker hätte, spielt da erst mal keine Rolle. Notwendig ist der Posten trotzdem nicht.

      Jemand mit Carrots Sprungkraft und Weitsicht auf dem Ausguck wäre im Grunde sogar nützlicher als ein Musiker. Sie wäre damit auf der Position etwas Besonderes, genau wie jeder andere SHP. Das Gleiche bei Jimbei. Du gehst einfach von dem Fall aus, dass er auf der Position nichts Besonderes sei, hast dafür aber keinerlei Argumente. Ich dagegen habe dir beschrieben, dass Jimbei mit seiner Erfahrung auf See und seiner Fähigkeit, mit Fischen zu sprechen, sicher ein sehr fähiger Steuermann wäre. Ich weiß nicht, woher du die Idee nimmst, dass Jimbei und Carrot nichts Besonderes auf ihrem Posten wären. Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass es bei diesen Posten schwierig wird, von einem "Weltbesten" zu sprechen und dass das auch nicht die Ambition desjenigen, der ihn bekleidet, sein musss.

      Außerdem setze ich nicht voraus, dass Carrots Position noch wichtig wird. Wir haben schließlich auf Basis der Annahme diskutiert, dass ihre Position nicht besonders wichtig ist. Dem habe ich bloß hinzugefügt, dass OB bereits Argumente genannt hat, warum sie es noch werden könnte. Diesen Beitrag scheinst du aber ignoriert zu haben, sonst würdest du mir jetzt nicht diese Frage stellen.

    • Die Diskussion um Carrot kann ewig so weitergehen. Trotzdem versuche ich mittels Pro/Contra abzuwägen, wie hoch ihre Chancen im Moment stehen.

      Pro/Contra:

      - Sie begleitet die SHB nach WCI und ist fester Bestandteil der Gruppe. Dieser Punkt spricht für einen Beitritt, aber gleichzeitig passt Carrot als Hasenmink ausgezeichnet in die Thematik der Märchen. Somit ist dies ein Pro und gleichzeitig ein Contra (falls Oda sie "nur" wegen der Thematik mitgenommen hat).

      - Sie hat einen Traum. Sie möchte die Meere bereisen und die Welt sehen. Einige sehen diesen Traum nicht als aussagekräftig an, andere hingegen schon.

      - Durch Jacks Angriff auf Zou und das Massaker an ihrem Volk hat Carrot eine "tragische Vergangenheit". Für einige User reicht dieses Erlebnis nicht und für andere hingegen schon. Deshalb lasse ich diesen Punkt erst einmal offen.

      - Carrot könnte den Posten des Ausgucks übernehmen. Mit ihrer Sprungkraft und ihrer Sehstärke ist sie perfekt dafür geeignet. Auch hier könnte man sagen, dass dieser Posten nicht notwendig ist und eher "nice to have".

      - Carrot besitzt einen speziellen Kampfstil. Sie ist eine Nahkämpferin, die hauptsächlich mit Elektrizität und dieser Schwebetechnik kämpft. Keiner aus der SHB besitzt solch einen Kampfstil. Auch hier kann man auf Nami und ihre Blitztechniken hinweisen. Nur sind Brook und Zorro ebenfalls Schwertkämpfer, aber sie besitzen trotzdem einen Kampfstil, der sich von anderen unterscheidet.

      Ich habe jetzt nicht alle Punkte genannt, sondern bin auf einige wichtige eingegangen. Hier sieht man deutlich, dass man fast alle Argumente so drehen und wenden kann, wie man es möchte. Carrot wird uns bis nach Wanokuni begleiten und Oda hat noch genug Zeit, uns Carrot näher zu bringen und ihr die fehlende charakterliche Tiefe nachzuliefern.

      Insgesamt kommt für mich momentan kein anderer Kandidat in Frage. Das ist natürlich nur meine Meinung. Trotzdem heisst es hier einfach abwarten und Tee trinken.
    • @Death the Kid
      Schade, dass du statt auf meine Argumentation einzugehen wieder mit dem gleichen kommst wie vorher. Du argumentierst nur mit "kann ja noch kommen". Die Beweislast liegt nicht bei mir darzulegen, warum Jimbei kein guter Steuermann wäre, sondern bei dir, der du die These aufstellst, dass er das denn wäre. In so einem Fall ist es deine Aufgabe, Argumente zu liefern, die das wahrscheinlich machen. Du sagst sinngemäß "Jimbei ist sicher ein überragend guter Steuermann, weil du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst." (google mal "Russels Teekanne")

      Und seit dem East Blue wussten wir, dass die SHB einen Musiker bekommen wird, weil es immer wieder angedeutet wurde. Von einer Person im Ausguck hat aber noch nie... NOCH NIE jemand in der SHB gesprochen, dass man den mal brauchen könnte. Du setzt hier zwei Posten gleich, weil sie dir ins Bild passen, weil du gar nicht dazwischen differenzieren willst.

      (Ich hab das Gefühl, du willst gar nicht sachlich argumentieren, sondern einfach nur auf Teufel komm raus deine Meinung durchdrücken. Hat echt keinen Sinn mit dir. Ich les' von dir immer nur "hätte, wäre, könnte". Entweder merkst du es nicht, dass diese Art zu argumentieren falsch ist, oder du weißt es und machst es trotzdem.)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Thrawn schrieb:

      Denn, so wie ich es verstanden habe, hat jeder Strohhut eine traurige Vergangenheit, in der er oder sie eine Sonderrolle einnahm, aus der heraus sich ein Traum entwickelte, dem nachgeeifert wird, und anhand dessen sich eine bestimmte Rolle auf dem Schiff ergibt.
      Man kann dieses sogar noch um einen Punkt erweitern. Und zwar hat jeder während seiner Vergangenheit eine Person verloren, die ihm/ihr nahe stand. Sei es ein Familienmitglied oder eine Person die man bewundert hat.
      Ruffy = Sabo, klar er lebt noch, aber dafür ist Ace in der Zwischenzeit gestorben
      Zorro = Kuina
      Nami = Bellemare
      Lysop = seine Mutter
      Sanji = seine Mutter / seine "Familie" die ihn nicht wollte
      Chopper= Doc Bader
      Robin = ihre Mutter / ganze Heimat
      Franky = Tom
      Brook = seine alte Piratenbande
      Avengers
      Infinity War
    • Man muss bei dieser Diskussion auch anmerken, dass Oda immer wieder mal diese Kriterien bricht und sie von Strohhut zu Strohhut unterschiedlich auslegt bzw. auch von Charakter zu Charakter.

      Robin hatte vom Jaya Arc bis zum Water 7 Arc keine bekannte traurige Vergangenheit, bei Nami ging es vom Buggy Arc bis zum Don Creek Arc.
      Sanjis und Ruffys Vorbilder sind nicht gestorben in der Vergangenheit, sondern weiterhin noch am Leben.
      Bis Robin haben alle ihre traurige Vergangenheit in der Kindheit erlebt, Franky hatte seines in seiner Jugend, Brook war schon ein Erwachsener mittleren Alters, Jinbei ebenso.
      Jinbei und Brook waren keine sozialen Außenseiter, sondern gut integrierter Teil einer Piratenbande.
      Law hingegen hat eine traurige Vergangenheit als Kind, sowie ein Vorbild, kommt aber doch nicht aufs Schiff, weil er bei seiner Bande bleiben will.

      So lässt sich sagen, dass die Kriterien nicht immer auf alle SH zutreffen - wohlgemerkt aber die meisten - sich Änderungen ergeben können oder vieles erst später sichtbar wird. Deshalb sollte man sich auf diese nicht zu sehr versteifen, sie aber dennoch ernst nehmen.
    • Carrot schrieb:

      Deshalb sollte man sich auf diese nicht zu sehr versteifen, sie aber dennoch ernst nehmen.
      Um daran vielleicht anzuknüpfen: Manche Kriterien, speziell der Punkt mit der tragischen Vergangenheit, sind im Manga inzwischen derartig inflationär anzutreffen, dass ich persönlich mich an eben solchen Punkt nicht unbedingt aufhängen würde. Schon gar nicht in der Anfangsphase des Kennenlernens eines bestimmten Charakters. Sei es nun Carrot, Kinemon oder weiß der Henker wer. Gerade der Dress Rosa Arc hat dies recht deutlich gezeigt, wo selbst Baby 5 einen kleinen, aber feinen, Flashback serviert bekommen hat, der überaus tragisch war und erklärte, wieso sie so scharf darauf ist von anderen gebraucht zu werden.

      Und gerade Jimbei's nahender Beitritt zeigt doch, dass besagter Charakter eben nicht mehr unbedingt im Zentrum des jeweiligen Flashbacks stehen muss. Denn in der Geschichte zu Fisher Tiger und Otohime war er letztlich nicht mehr, als ein Beobachter. Ein Beobachter, der aus den Taten und den Opfern, die die beiden erbracht haben, die für sich richtigen Schlüsse gezogen und es sich fortan zur Aufgabe gemacht hat ihren Traum fortzuführen. Denn neben Jimbei, Fisher Tiger und Otohime standen auch Arlong, Koala und teils auch Hody mit im Fokus. Es war eher ein allumfassender Flashback, der die dunkelste Geschichte seines gesamten Volkes erzählte, statt sich auf seine Person konkret zu beziehen.
      Und für mich stellt dies einen offensichtlichen Bruch der bisherigen Herangehensweise seitens Oda dar, was die Inszenierung der Flashbacks einzelner Mitglieder betrifft. Egal ob jetzt bei Ruffy, Nami, Sanji oder auch Brook: Der jeweilige SHP stand bis dato immer im Vordergrund seines/ihres Flashbacks. Jimbei jedoch nicht. Von daher besteht ebenso die Chance, dass es sich beim nächsten Mitglied genauso verhält. Muss nicht, kann aber so sein.

      Was ich damit sagen will: Man sollte sich vielleicht nicht allzu sehr auf solche Kriterien wie die Vergangenheit oder den Traum fokussieren, weil dies alles Dinge sind, die Oda mittlerweile nicht mehr nur bei den SHP anwendet, sondern auch bei diversen Nebencharakteren, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen. Scheiße, sogar Jajji und Big Mom haben einen Traum!
      Ich will damit nicht sagen, dass diese Kriterien nicht weiterhin wichtig und von essentieller Bedeutung für einen Beitritt sind - denn das sind sie zweifellos - doch bringt es, in meinen Augen, nichts sich zu sehr auf diese zu versteifen, weil wir, storytechnisch, längst an einem Punkt angelangt sind, wo diese Dinge auf unfassbar viele Charaktere zu treffen, die trotzdem nicht der SHB beitreten. Weil dies für Oda bewährte Mittel geworden sind, um seinen jeweiligen Figuren Charaktertiefe zu verschaffen. Deswegen würde ich potenzielle Charaktere auch nicht sofort ausschließen, nur weil diese jene Kriterien "noch" nicht erfüllen. Kann alles noch kommen, kann aber auch natürlich nicht mehr kommen. Doch gerade jene alliierte Charaktere, die Oda derzeit verstärkter in den Fokus rückt - auf WCI wären das unter anderem Pedro und Carrot, auf Wanokuni wohl insbesondere Kinemon, Kanjuuro und Raizou - haben gute Chancen darauf, dass er ihnen noch auf selbigem Wege die Tiefe verleiht, die einigen - mich eingeschlossen - derzeit noch fehlen. Pedro könnte man hier vielleicht sogar schon fast wieder herausnehmen, da Oda diesem längst die nötige Tiefe verliehen hat, mMn.

      Viel wichtiger ist in meinen Augen aktuell die Chemie der einzelnen Figuren untereinander, sowie die Alternative, welche gegeben sein muss und sich, wenn möglich, nicht mit den Ambitionen des entsprechenden Charakters, beißen sollte. Wie gesagt, Vergangenheit und Traum sind wichtig, sind aber mittlerweile auch keine Garantie mehr für einen Beitritt.
    • Moment, noch mal für mein Verständnis: Wir sollen die 5 Kriterien (Vergangenheit, Sonderrolle, Vorbild (Danke @Fire Lady), Traum und spezifische Position) deswegen nicht mehr so konsequent anwenden, um die Beitrittschancen eines Charakters zu bewerten, weil sie inzwischen auf etliche Charaktere zutreffen? Würde das aber nicht im Umkehrschluß bedeuten, daß man dann noch mehr Charaktere (eigentlich fast alle) in die Diskussion werfen könnte? Schließlich "kann ja noch etwas kommen" oder "das ist ohnehin nicht so wichtig".

      Ich halte das für einen Fehler und würde genau das Gegenteil machen: Gerade weil es teilweise auf viele zutrifft, muß man doch mit extra strengen Maßstäben herangehen, um eben möglichst viele aussortieren zu können und nur einen kleinen Kreis lohnenswerter Kandidaten übrig zu lassen. Zwar wurde die Kriterien schon öfters ein wenig aufgeweicht, aber niemals gänzlich außer Acht gelassen.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Genau das, das ist ein logischer Denkfehler im Sinne von "aus A folgt B, also folgt aus B auch A".

      Um es mal ganz banal zu erklären:
      "Ein Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen."
      analog dazu
      "Jeder Strohhut hat bisher eine tragische Vergangenheit etc., aber nicht jeder, der so etwas hat, wird auch zwangsläufig ein Strohhut."

      Daraus jetzt zu schließen, dass deswegen, die Kriterien nicht so ernst genommen werden könnten, ist logisch einfach falsch. Sie sind zwar keine Beitrittsgarantie, aber weiterhin Voraussetzung.

      EDIT: Vielleicht hat OB das ja auch so gemeint, aber nicht so explizit ausgedrückt, sodass Missverständnisse entstehen.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • OneBrunou schrieb:

      Um daran vielleicht anzuknüpfen: Manche Kriterien, speziell der Punkt mit der tragischen Vergangenheit, sind im Manga inzwischen derartig inflationär anzutreffen, dass ich persönlich mich an eben solchen Punkt nicht unbedingt aufhängen würde. Schon gar nicht in der Anfangsphase des Kennenlernens eines bestimmten Charakters.
      Genau das ist der entscheidende Punkt. Das trifft auf einige Strohhüte zu. Jinbei ordne ich auch in diese Kategorie ein. Es ist so, wie es @OneBrunou gesagt hat. Jinbei war mehr der Beobachter und weniger im Mittelpunkt. Diese Tragödie betrifft in erster Linie (fast) die gesamte FMI (allen voran Shirahoshi) und nicht nur Jinbei.

      Wir haben erst neulich (800 Kapitel nach Sanjis Beitritt) von Sanjis tragischer Vergangenheit erfahren. Damals auf der Baratie wussten wir lediglich, dass er zusammen mit Jeff fast verhungert wäre und Ende. Sanji hat keinen Menschen verloren, der ihm etwas bedeutet, und sein "Vorbild" lebt noch. Verglichen mit Carrots Erlebnissen (Massaker an ihrem Volk) ist Sanjis Vergangenheit eher halb so schlimm. Natürlich spreche ich vom damaligen Stand und nicht vom aktuellen.

      Auf Robin trifft dieses Argument ebenfalls zu. Sie ist der SHB nach Alabasta beigetreten, aber ihre tragische Vergangenheit haben wir erst auf Enies Lobby zu Gesicht bekommen.

      Was ich damit sagen möchte. Selbst wenn ein Charakter ohne eine allzu tragische Vergangenheit der SHB beitritt, hat Oda genug Möglichkeiten, dies nachzuholen. Wir dürfen einen weiteren Punkt nicht vergessen. Der WCI-Arc ist noch lange nicht zu Ende und Carrot begleitet uns bis nach Wanokuni. Hier hat Oda genügend Zeit uns Carrot näher zu bringen und ihr die fehlende charakterliche Tiefe nachzuliefern.

      Zu guter Letzt!

      OneBrunou schrieb:

      Viel wichtiger ist in meinen Augen aktuell die Chemie der einzelnen Figuren untereinander, sowie die Alternative, welche gegeben sein muss und sich, wenn möglich, nicht mit den Ambitionen des entsprechenden Charakters, beißen sollte. Wie gesagt, Vergangenheit und Traum sind wichtig, sind aber mittlerweile auch keine Garantie mehr für einen Beitritt.
    • Hearth schrieb:

      Was ich damit sagen möchte. Selbst wenn ein Charakter ohne eine allzu tragische Vergangenheit der SHB beitritt, hat Oda genug Möglichkeiten, dies nachzuholen. Wir dürfen einen weiteren Punkt nicht vergessen. Der WCI-Arc ist noch lange nicht zu Ende und Carrot begleitet uns bis nach Wanokuni. Hier hat Oda genügend Zeit uns Carrot näher zu bringen und ihr die fehlende charakterliche Tiefe nachzuliefern.

      Ohne hier jemanden in die Parade zu fahren, aber das ist zu diesem Zeitpunkt doch noch reine Spekulation!
      Wir wissen überhaupt nicht, wie es nach WCI weitergeht. Wir wissen ja nicht einmal, ob es jetzt zur Auseinandersetzung mit Big Mom kommt oder nicht.
      Carrot könnte genauso gut mit dem verletzten Pekoms und Pedro nach Zou zurückkehren oder einen ganz anderen Weg gehen. Nach WCI könnte es ebenso nach Mary Joa zur Reverie gehen. Wer sagt denn, dass jetzt direkt nach WCI Wanokuni folgen wird?
      Ebenso ist der Arc schon seit mehreren Kapiteln zur Hälfte beendet, wie von offizieller Seite geschildert wurde. Also sooo viel Zeit ist jetzt auch noch nicht vergangen.
      Vieles ist mir hier auch zu schwammig, denn was heißt beispielsweise Chemie? Die hatten Rebecca, Viola, Law, Shirahoshi, Kinemon und Co. auch mit allen oder einem Großteil der Strohhüte.
      Wichtigstes Kriterium bleibt im übrigen immer noch die Beitrittsfrage von Luffy und der zeigte bisher kaum, wenn nicht sogar gar kein großes Interesse an Carrot. Da war er gegenüber Pekoms deutlich angefixter.

      Ganz im allgemeinen dreht sich das hier aber auch im Kreis. Es gibt die Pro-Carrot-Fraktion, die Contra-Carrot-Fraktion und die Neutral-Fraktion, die sich einfach nur auf das besinnt, was wirklich momentan und aktuell vorhanden ist.
      Neue Erkenntnisse gab es zumindest bisher keine und wenn sich das die Tage weiter so dreht, zumal es auch nur noch 2-3 Leute sind, die sich gegenseitig widerlegen wollen, werd ich den Thread mal wieder für ein paar Tage schließen, bis wir tatsächlich neue Anhaltspunkte haben.

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Daraus jetzt zu schließen, dass deswegen, die Kriterien nicht so ernst genommen werden könnten, ist logisch einfach falsch. Sie sind zwar keine Beitrittsgarantie, aber weiterhin Voraussetzung.
      Hab ich auch nur im Ansatz irgendwas anderes gesagt?

      OneBrunou schrieb:

      Ich will damit nicht sagen, dass diese Kriterien nicht weiterhin wichtig und von essentieller Bedeutung für einen Beitritt sind - denn das sind sie zweifellos - [...]
      Selbstverständlich sind sie wichtig und werden es auch immer sein. Diese Dinge sind aber kein Alleinstellungsmerkmal der SHB mehr, weil Oda längst dazu umgeschwungen ist auch anderen Charakteren, abseits der SHB, auf derartigem Wege die notwendige Charaktertiefe zu verleihen. Pedro, Sabo und Law seien hier mal als die aktuellesten Beispiele benannt.

      Mir persönlich geht es eher darum die jeweiligen Kandidaten mehr im großen Kontext zu betrachten, statt sie nur auf die jeweiligen Kriterien, die wir kennen und seit jeher mitgebracht werden müssen - ob vorm Beitritt, währenddessen oder irgendwann später sei hier jetzt mal außen vor gelassen - runterzubrechen und daran festzumachen. Das bedeutet:

      • Spielt der Charakter zurzeit eine aktive Rolle? Wenn nicht macht ne Diskussion ohnehin keinen Sinn.
      • Trägt er/sie die Geschichte mit voran?
      • Welche Alternative hat diese Figur, abseits der SHB?
      • Wie fügt sich der Charakter innerhalb der SHB ein? Wie ist die Chemie untereinander? Bringt die Figur - mit ihrer Art - vielleicht sogar frischen Wind in die Bande?


      Das alles sind Aspekte, die so gut wie nie mit unter das bekannte Schema fallen, für mich aber mindestens genauso wichtig sind, wie solche essentiellen Dinge wie die Vergangenheit, der Traum, das Vorbild etc. pp. Die aber auch - und das geb ich auch ganz offen zu - nicht so messbar sind, wie die bekannten Kriterien, sondern auch stark von der jeweiligen, subjektiven Wahrnehmung geprägt sind. Gar keine Frage.

      Mir geht's im Augenblick auch überhaupt nicht um Carrot - so gern ich den schneeweißen Hoppelhasen auch permanent in der Story wissen möchte - sondern vielmehr um das allgemeine Verständnis darüber, was ein Charakter - abseits der üblichen Verdächtigen - vielleicht auch noch mitbringen sollte, da all diese Dinge eben längst keine Garantie, sondern "bloß noch" Voraussetzung sind. Die Frage nach neuen Mitgliedern ist, für mein Empfinden, seit der NW allerdings wesentlich komplexer geworden, als dass es reichen würde jeden Charakter ausschließlich auf diese Aspekte zu reduzieren.

      Ich werde mich hier künftig aber auch nicht mehr näher zu Wort melden. Ständig gegen ne schalldichte Wand anzureden ist mir auf Dauer dann doch entschieden zu anstrengend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Vexor schrieb:

      Neue Erkenntnisse gab es zumindest bisher keine und wenn sich das die Tage weiter so dreht, zumal es auch nur noch 2-3 Leute sind, die sich gegenseitig widerlegen wollen, werd ich den Thread mal wieder für ein paar Tage schließen, bis wir tatsächlich neue Anhaltspunkte haben.
      Ich glaub ich bin wieder gesund. Eventuell wäre es wirklich angebracht den Thread fürs erste zu schließen, bis wir mal mehr zu Ruffy-Carrot sehen. Immerhin sind die beiden schon recht lange getrennt und seitdem ist auch nicht wirklich was vorgefallen, was dazu beitragen würde Carrot als offizielles Mitglied zu bestimmen. Ich meine, sie hilft Chopper und Co. Aber dies ist noch lange kein Grund, dass sie beitretet. Das sollte glaub ich jedem klar sein, nenne es nur, weil es das einzige ist, was seitdem sie mit am Bord war (Ausguck, ob das jetzt relevant ist, hin oder her) nicht sonderlich viel beigetragen hat, um zur Crew zu gehören.

      Selbst bei Jimbei würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen, ob er rein gehört oder nicht, wenn er nur die eine Steuermann Szene hätte, welche ganz klar von den meisten der SHB seit Anbeginn von One Piece als Tätigkeit verübt wird. Das einzige was mich für Jimbei hält ist, dass er von Ruffy gefragt wurde und dieser sich auch glaub ich bereit erklärt hat, nur es verschieben musste, weil Big Mom.

      Da nun Carrot nicht am Bord der Sunny gefragt wurde, ob sie beitreten möge, DANN die Ereignisse auf WCI stattfinden, gibt es für mich noch keinen richtigen sinnvollen Punkt, dass sie beitreten wird. Die tragische Vergangenheit, mit Jack, haut sie mMn auch irgendwie gut weg. Gibt bis jetzt keine großen Anzeichen für einen Verlust, von dem wir noch nicht wüssten. Also erwarte ich da noch etwas tieferes, entweder eine weitere Vergangenheit im Bezug zu ihren Eltern oder wem auch immer. Sollte die Vergangenheit aber erst NACH ihrem Beitritt offenbart werden, dann lass ich mich während ihrem Beitritt einfach überraschen, anstatt sie in die Crew zu erzwingen.

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Ich hätte mal eine Frage unabhängig von bestimmten Charakteren. Die Strohhüte orientieren sich ja stark an shanks Bande. Es werden natürlich auch Parallelen zu Rogers gezogen und mittlerweile auch zu bb. Nun immer einen unserer Hauptcharaktere mit einem Mitglied dieser Bande verglichen und auch die Anzahl. Mittlerweile stellt sich aber zunehmend mehr heraus das auf diesen Schiffen auch weitere Seeleute zu finden sind/waren. Minks bei Roger. Rockstar bei shanks und wohl noch mehr nonames. Werden wir sowas bei den Strohhüten auch noch sehen oder würde das storytechnisch den Bogen
    • Ich denke, dass wir so etwas doch schon gesehen haben und weiterhin sehen werden. Immerhin haben unsere Strohhüte schon die Prinzessin von Alabasta und ihre tapfere Rennente, sowie einen Shichibukai und die Samurai aus Wa No Kuni einige Zeit auf ihren Schiff als Gast beherbergt. Im ganz aktuellen Arc haben wir hier ja noch Carrot, Pedro und Pekoms. Wenn wir weiter zurückgehen, hatten wir dann noch solche Leute wie die beiden Kopfgeldjäger, die während des Handlungsstrangs um das Baratie als auch Kokos anwesend waren.

      Aber gerade Vivi, Law, Pedro, Kinemon und Momonosuke werden solche Charaktere sein, die wohl das Äquivalent zu den "berühmten" Mitreisenden Rogers darstellen, die nicht wirklich Part seiner Crew aber dennoch wichtige Wegbegleiter waren.
      Anders kann ich mir das ganze nicht mehr vorstellen, da Luffy (voraussichtlich) im Gegensatz zu Roger die Grandline nicht ein zweites Mal bereisen wird.

    • @Thrawn: Ich bin schon dafür, die Kriterien anzuwenden, nur sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen, weil das ein oder andere Kriterium aktuell noch nicht erfüllt ist oder nicht da. Sanji hatte bspw. gar kein totes Vorbild zu beklagen, was ihn aber nicht daran gehindert hat, der SHB beizutreten.
      Dazu möchte ich noch aus dem Startpost zitieren:

      TourianTourist schrieb:

      Generell unterliegt der Anheuerungsprozess aber keinem festgelegten Muster und unterscheidet sich meist von Mitglied zu Mitglied.
      Deshalb finde ich es legitim zu sagen "ja, es könnte noch was kommen". Trotzdem muss ein begründeter Anfangsverdacht bestehen, der auf einer Überlegung der bisherigen Kriterien beruht. Das verhindert dann, dass wahllos irgendwelche Charaktere in den Raum geworfen werden. Mit einem Anfangsverdacht wird der Kreis schon enger geschlossen. Zudem ist es ja auch erlaubt in diesem Thread zu überlegen, inwieweit der Chara tatsächlich in die Bande passen könnte, welche Voraussetzungen er erfüllen könnte, die sich im Manga bisher andeuteten. Dies zeigt diese Aussage:

      TourianTourist schrieb:

      Wenn ihr hier im Thread einen Charakter als potentielles Mitglied der Strohhutbande diskturieren wollt, dann solltet ihr auf jeden Fall die obigen Punkte durchgehen und fragen, wie euer Kandidat diese erfüllen könnte. Welche Position würde der Charakter in der Bande einnehmen? Wäre er in dieser Position etwas Besonderes? Hat er einen Traum, wo sich ein Anschluss an die Bande als hilfreich erweist, diesen zu erfüllen? Bindet sein Traum ihn auch wirklich dauerhaft an die Strohhutbande oder nur kurzweilig? Wie könnte seine tragische Vergangenheit aussehen? Wenn ihr diesen Fragen nach geht, habt ihr die besten Grundsätze für eine solide Beitrittstheorie.
      Und das ist bisher bei den Charakteren Carrot, Pedro und Pekoms gegeben. Man überlegt sich, was diese Figuren besonders macht, welche Rolle sie an Bord erfüllen könnte oder welchen Traum sie hat. Dann werden auch solche Sachen wie die Rolle eines Ausgucks thematisiert. Die Diskussion aber abzuwürgen, weil dieses oder jenes Kriterium noch nicht erfüllt ist, halte ich für nicht richtig. Der Manga geht Schritt für Schritt weiter und immer wieder bekommt man neue Informationen, die eine Theorie weiter befeuern oder zunichte machen können. Darüber soll diskutiert werden.
      Zumal: Wenn alle Kriterien schon gegeben sind, ist es dann überhaupt noch notwendig, über einen Beitritt zu spekulieren/diskutieren? Dann steht doch eigentlich schon fest, dass derjenige in die Bande eintritt, oder nicht? Welches Ziel verfolgt dann dieser Thread noch?

      Ansonsten beende ich meine Beiträge zur Diskussion an der Stelle. Der arme Vexor hat, glaub ich, keine Lust mehr unsere Beiträge zu lesen. Bei weiterem Diskussionsbedarf geht es dann via PN weiter.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Schade, dass du statt auf meine Argumentation einzugehen wieder mit dem gleichen kommst wie vorher. Du argumentierst nur mit "kann ja noch kommen". Die Beweislast liegt nicht bei mir darzulegen, warum Jimbei kein guter Steuermann wäre, sondern bei dir, der du die These aufstellst, dass er das denn wäre. In so einem Fall ist es deine Aufgabe, Argumente zu liefern, die das wahrscheinlich machen. Du sagst sinngemäß "Jimbei ist sicher ein überragend guter Steuermann, weil du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst." (google mal "Russels Teekanne")

      Und seit dem East Blue wussten wir, dass die SHB einen Musiker bekommen wird, weil es immer wieder angedeutet wurde. Von einer Person im Ausguck hat aber noch nie... NOCH NIE jemand in der SHB gesprochen, dass man den mal brauchen könnte. Du setzt hier zwei Posten gleich, weil sie dir ins Bild passen, weil du gar nicht dazwischen differenzieren willst.

      (Ich hab das Gefühl, du willst gar nicht sachlich argumentieren, sondern einfach nur auf Teufel komm raus deine Meinung durchdrücken. Hat echt keinen Sinn mit dir. Ich les' von dir immer nur "hätte, wäre, könnte". Entweder merkst du es nicht, dass diese Art zu argumentieren falsch ist, oder du weißt es und machst es trotzdem.)
      Schön, dass dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht. Ich hab nämlich auch den Eindruck, dass es nicht wirklich Sinn macht, mit dir zu diskutieren. Ich habe meine Argumente wiederholt, weil du die deinen wiederholt hast, ohne auf meine einzugehen. Du sagst ständig, Ruffy wollte einen Musiker an Bord. Na und? Die Position ist trotzdem keine, die an Bord eines Piratenschiffes gebraucht wird und wir haben hier über den Nutzen gesprochen, den ein weiteres Mitglied für die Funktionalität der Crew hätte. Da macht es dann keinen Sinn, Charaktere wegen ihrer potenziellen Aufgabe an Bord ausschließen zu wollen.
      Ja, bisher war noch nie explizit die Rede von einem Ausguck. Von einem Steuermann aber auch nicht und trotzdem können wir davon ausgehen, dass diese Position in Zukunft von Jimbei ausgefüllt wird. Wie gesagt, wir haben ihn bereits in der Funktion gesehen und die Alternative wäre, dass er ohne Posten bleibt. Zorro zB. ist inoffizieller Vize der Bande, der braucht keinen weiteren Beruf, falls du ihn jetzt wieder ins Feld führen willst. Außerdem wurde auf dem Weg zu WCI mehr Fokus auf den Ausguck gelegt, der kann gerade jetzt, wo man in das feindliche Gebiet der Kaiser eindringt, noch wichtiger werden.

      Daher habe ich gesagt, dass ein Ausguck mit Carrots Fähigkeiten potenziell sogar wertvoller wäre, als ein Musiker. Und habe auf den Post von OB verwiesen, der die Gründe dafür bereits ausführlich erläutert hat. Und ja, Konjunktiv. Viel mehr als Argumente nennen, können wir nicht, das ist doch genau das, was du verlangt hast. Wozu diskutieren wir sonst überhaupt? Wir wissen schließlich nicht alles schon im Vorfeld. Wie Carrot schon gesagt hat, wozu bräuchten wir sonst diesen Thread?

      Und nein, ich habe nicht behauptet, Jimbei sei ein guter Steuermann, weil du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst. Du wolltest Argumente und ich habe dir welche genannt. Aber das hast du ignoriert. Du behauptest einfach, Jimbei werde wohl nur Durchschnitt als Steuermann sein und das könne ja nicht angehen, in der Crew des künftigen Piratenkönigs. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass jeder auf seiner Position am Ende sehr fähig sein wird, etwas anderes würde überhaupt nicht in das bisherige Bild der Bande passen. Was anderes hab ich auch nie gesagt, nur, dass es schwer wird, bei gewissen Positionen, von einem "Weltbesten" zu sprechen. Das wars dann jetzt auch für mich mit dieser leidigen Diskussion.


    • Nachdem hier eine objektive Diskussion gerade nicht möglich zu sein scheint und sich beide Fronten eh schon darüber einig sind, dass sie zu dem Thema jetzt nichts mehr schreiben werden, gönne ich dem Thread mal eine Pause auf unbestimmte Zeit.

      Nutzt die Zeit und geht Spazieren, backt einen Kuchen, oder beschäftigt euch anderweitig.

      - close -


    • Haben alle Parteien sich abgeregt, dann greife ich mal ein. Nee Spaß, ich bin heute wegen einem etwas anderen Thema hier. Denkt ihr, dass Oda uns schon verraten hat, wer alles der Strohutbande beitreten wird? Ich weiß nicht so recht, aber eine Coverpage sieht mysteriös danach aus. Auch wenn jetzt manche Kritiker argumentieren würden, dass Titelseiten nicht mehr wiedergeben als ein Bild, so liegen sie damit definitiv falsch. Es gibt genügend Cover-und Colourpages, die etwas angeteasert haben wie zum Beispiel Ace Tod, Sabos Comeback, Zou, Jack oder Sanjis Hochzeitsparty. Dazu noch gibt es Titelseiten mit einem Foreshadowing, die noch eintreten könnten wie dem Tod von einer Person in Kapitel 944 (Wanokuni), die Zorro nahesteht, oder Lysops unausweichlichem Schicksal. Heute setze ich mich auseinander mit der Coverpage 861. Blöderweise ist das Bild mit den Zahlen abhanden gekommen, so musste ich ein Normales wählen.




      Auf dem Bild sind 13 Katzen zu sehen, von denen manche eindeutige Charakteristiken zu den Strohüten aufweisen. An der Stelle könnt ihr kurz das Lesen stoppen und mal selber versuchen zu raten welche Katze welchen Strohut wiederspiegelt. Noch ein kleiner Tipp, die Strohüte sind nicht nach der typischen Rangordnung aufgelistet! Am Ende werde ich auf 3 Katzen eingehen, die vielleicht die zukünftigen Strohüte sein könnten. Darum geht es in der Theorie.


      Katze Nr. 1 (ganz oben) ist eigentlich nicht so schwer zu erraten. Wer liebt es unter einem Sonnenschirm auszuruhen, ab und zu ein Drink von Sanji spendiert bekommen und ihm anschließend eine Abfuhr geben? Sie trägt übrigens ein Bikini und hat große Titten. Das ist unsere Nami-swan.



      Katze Nr. 2 (rechts) Die Katze trägt eine Hose und trinkt aus einer großen Flasche Sake. Oh Mann, das ist Zorro.

      Katze Nr. 3 (auf Nekomamushis Gesicht) könnte Lysop oder auch Franky sein, das man an der Schweißerbrille erkennt. Beide tragen übrigens die. Auf Lysop trifft aber noch eine andere Katze zu, deshalb schließe ich ihn hier somit aus.

      Katze Nr. 4 (unten;Mitte) ist wie ein Spion gekleidet. Sie trägt einen Anzug und eine Sonnenbrille. Ach, wenn das nicht unsere geliebte Robin ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

      Katze Nr. 5 (rechts unten) zeigt sich nur zur Hälfte auf dem Bild. Kommt schon Leute, das müsst ihr erraten. Welcher Strohut ist so schüchtern und versteckt sich immer hinter der Tür und zeigt nur seine halbe Körperhälfte. Es ist Chopper man.


      Katze Nr. 6 (unter dem Bett) ist etwas knifflig. Das ist Sanji-kun. Denn das rechte Auge der Katze ist geschlossen und sie hat nur Wimpern auf der rechten Seite. Bei Sanji ist das rechte Auge vom Haar bedeckt und die linke Seite ganz offen.

      Katze Nr. 7 (Mitte) weißt kein besonderes Merkmal auf als, das es gerne schläft. Infrage kommen Lysop und Brook. Brook kann in jeder so gefährlichen Situation schlafen wie z.B einfach mal bei Big Mom im Bett. Andersherum ist Lysop der Typ, der gerne faulenzt und beim Fischen auch mal ein Auge zudrückt. Aber auf ihn trifft auch die Nr. 9 zu. Ich tippe mal darauf, dass es Brook ist.

      Katze Nr. 9 (oben links) könnte genauso Lysop darstellen, aber auch Brook sein. Beide Charaktere sind des Öfteren in der Nähe von Nami zu sehen (Katze Nr.1) und ihre Ohren sind auch verdeckt. Bei der Katze sind die Ohren angelegt und das tun Katzen nur, wenn sie Angst haben. Und wer von den Strohüten ist bekannt als der Angsthase?

      Katze Nr. 8 (unten; zweite Katze links) ist meiner Ansicht nach am schwierigsten zu erraten, es sei denn, man macht es nach dem Ausschlussverfahren. Es ist unser Captain Ruffy. Es gibt eine Pose, die Ruffy manchmal beim Lachen macht genauso wie die Katze. Genau dann, wenn Ruffy seine Augen schließt, den Finger an die Nase hält und er wie ein Vollidiot lacht. "Shishishishi"



      Katze Nr. 10 (links) ist offensichtlich. Das ist Jimbei. Er trägt ein Kampfsportanzug, das die Jacke symbolisieren soll, und Jimbei trinkt genauso gern Sake aus einem Glas.

      So, auf dem Bild sind aber drei weitere Katzen zu sehen, was darauf hindeutet, dass diese drei Katzen vielleicht die zukünftigen Strohüte anteasern sollen! Es ist nur eine Vermutung, aber aufgrund den aufgelisteten Charakteristiken der anderen Strohüte könnte es sich hierbei wirklich um ein Foreshadowing handeln.

      Bei Katze Nr. 11 sticht der lange Schwanz und seine gestreiften Muster auf dem Rücken hervor. Vor allem aber klettert sie gerne. Diesen Charakter kennen wir vielleicht schon. Es ist Pedro, der auf Zou immer gern seine Zeit in den Bäumen verbrachte, selber ein Katzen-Mink ist und einen langen Schwanz sowie ein gestreiftes Muster besitzt. Obwohl ich es mir gar nicht vorstellen kann, wie Pedro in die verrückte Bude hineinpassen soll xD

      Katze Nr. 12 und 13 kennen wir wahrscheinlich noch nicht. Aber die Katzen sitzen gegenüber und gucken sich gegenseitig in die Augen. Mir kommt eine leicht verrückte Idee in den Sinn, dass es sich hierbei um ein Liebespaar handeln könnte. Wow, ich glaube, auf sowas ist noch kein anderer Fan gekommen. Ein Duo, das gleichzeitig sich noch liebt, mit auf der Sunny. Ich weiß nicht so recht selber, was ich davon halten soll. Es ist jedenfalls meine Interpretation. Aber ich bin mir in dem Punkt sicher, dass Katze Nr. 12 feminin ist. Sie weist starke weibliche Züge auf.

      Aber was haltet ihr davon? Haltet ihr die ganze Vermutung nur für Quark oder glaubt ihr daran, dass die Titelseite vielleicht diese Botschaft uns verheimlicht? Habt ihr auch eine Vorstellung, wer die letzten drei Katzen darstellen sollen?

      Quelle der Theorie : orojackson.com/one-piece-theor…-in-this-cover-page.1509/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinSensei () aus folgendem Grund: Bilder nicht angezeigt

    • @CallMeSensei!
      Nun, es gibt viele Punkte, die mir nicht zusagen.
      1. Luffy möchte nur 10 Leute in seiner Crew haben. Im Startpost steht es auch, dass Luffy explizit nur 10 Mitglieder haben möchte. Es können also nicht so viele werden.
      2. Es sind zu viele unterschiedliche "Merkmale". Damit meine ich z.B. diese Katze liegt unter einem Schirm und deswegen ist es Nami, oder diese Katze tragt eine Brille deswegen ist es.... Bei einem wird über das Äußerliche (Beispiel mit Franky) Merkmal angedeutet es wäre dieser Charakter, bei den Anderen über das Verhalten (Chopper) und bei manch Anderen muss man über ein paar Ecken denken (Robin). MMn sollte es, damit es auch wirklich Sinn macht, nur in eine Richtung gehen, also nur über das Äußerliche oder über den Charakter, aber nicht alles gemischt.
      3. Es gibt auch zu viele "das könnte Charakter X sein, aber auch Y". Es ist zu uneindeutig, sprich es gibt keine einheitliche Regel bei der Katze 1 nur zu Strohhut A passt, Katze 2 nur zu Strohhut B passt usw.

      Ich halte diese Theorie für viel zu Spekulativ. Es ist zwar nett, aber ich sehe bei diesen Katzen keinen Bezug zu den Strohhüten und schon gar nicht zu den möglichen neuen Mitgliedern der Bande.
      Hi :)
    • Zu 1. Ja, das stimmt. Ruffy hat in den Anfängen von One Piece ausgesagt, dass er 10 Mitglieder haben wird. Aber die offiziele Übersetzung lautet: mindestens ( "at least") 10 Mitglieder, dass heißt, es besteht immer noch Potenzial nach oben.

      Außerdem bedeutet eine Aussage nicht alles. Oda ist in den Anfängen von 10 ausgegangen, aber er kann seine Meinung schon längst geändert haben.
      Mit dieser Aussage konnten Fans sichergehen, dass mindestens 10 Männer Ruffy als Kapitän folgen würden, aber eine Grenze nach oben besteht meiner Ansicht nach nicht. Man könnte aber anders an der Stelle argumentieren, dass One Piece sich langsam dem Ende neigt und alle Strohüte zurzeit sowieso viel zu wenig Screen Time erhalten, sodass es nicht wirklich Sinn macht, weitere Strohüte mit einzubauen. Aber wenn es sich bei dem Cover um ein Foreshadowing handelt, dann wird es Oda auch in ferner Zukunft so planen.

      2. Es wäre viel zu offensichtlich, wenn Oda nur äußerlich die Katzen den Strohüten angepasst hätte und viel zu schwierig, wenn es rein ums Charakter ginge. Bei solchen Covern weiß man auch nicht zurecht, was genau der Autor dabei gedacht hat. Vielleicht handelt es sich bei einer Katze wirklich um ein zukünftiges Strohutmitglied, eine andere ist ihm aber nur aus der Fantasie entsprungen und manchen Katzen setzte er Merkmale von unseren Strohüten auf. Man kann sowas nicht 100% Gewissheit schenken, da gebe ich Recht. Es ist eine persönliche Angelegenheit, ob man sowas Glauben schenken möchte oder nicht. Ich tue das aber.

      3. Eigentlich ist es eindeutig für den Verfasser der Theorie. Er hat jede Katze einem Strohut zugeordnet. Ich jedenfalls sah da eine Schwachstelle und habe deshalb gemeint, dass manche Katzen auch auf andere Strohüte zutreffen könnten.