Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande? [Startpost beachten!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Jared schrieb:

      Wie gesagt man kann sich die Geschichte um Vivi natürlich zurechtbiegen und sie wieder in die SHB bringen. Es bleibt nur schlicht unlogisch und out of character wenn die Vivi die wir kennengelernt haben zur SHB zurückkehrt, munter Richtung One Piece mitschippert und danach dann auf die Idee kommt das man ja noch gegen die WR kämpfen muss. Es ist narrativ schlicht unsinnig Vivi nicht bei den Revos unterzubringen und was Vivi will ist Vivi selber bisher herzlich egal gewesen da sie sich immer ihrem Volk und dessen Wohl untergeordnet hat. Sie ist die mutmaßlich neue Königin von Alabasta und hat ein ganz anderes Verantwortungslevel als die SHBler und eben nicht die Option mal eben auf eine Abenteuerreise mitzugehen.
      Vivi ist offensichtlich eine Zielscheibe von Imu, somit von der WR. Ich glaube sie hat aktuell nicht die Möglichkeit, sich aktiv um ihr Volk auf Alabasta zu kümmern. Sie muss jetzt erst einmal Schutz suchen. Den könnte sie natürlich bei den Revolutionären finden, das ist klar. Die Frage ist aber, ob sie diese Zuflucht nicht auch bei den Strohhüten finden kann, denen sie wohl bedingungslos vertraut. Auch glaube ich, dass Vivi erkennen würde, dass Ruffy das Potenzial hat, ihr in der Lage zu helfen.
      Sobald sie ihren Platz findet, geht es in die nächste Instanz. Wenn Vivi sich schon dem Volk von Alabasta und dessen Wohl untergeordnet hat, warum sollte sie das nicht auch mit der Weltbevölkerung machen? Wenn sie erkennt, was hinter der WR steckt, dann wird sie wohl alles dafür tun, diese Ungerechtigkeit auszumerzen. Und das könnte sie natürlich mit den Revos erreichen, aber ich glaube auch hier würde sie das Potenzial von Ruffy erkennen.

      Man muss aber generell erst einmal abwarten, was die Situation rund um Vivi ist. Ich kann sie mir genausogut auch bei den Revos vorstellen. Aber als out of character würde ich es nicht sehen, wenn Vivi zu den Strohhüten kommen würde.
      Fly.

    • @EmperorsHaki
      Ich bin sicherlich durch meine Einstellung vorgeprägt. Am Ende möchte ich eine Piratenbande und einen Piratenkönig an der Spitze sehen, die als Kerncrew eine dementsprechend hohe Qualität hat, das ich den Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette glaubhaft finden kann und nicht alles einem völlig klischeehaften und unglaubwürdigem Freundschaftsboost oder durch permanente Hilfe anderer zuschreiben ist. Erfolge sollte man sich selbst erarbeiten und nicht von anderen serviert bekommen.

      Ginge es nach mir und man würde noch eine 3. weibliche Figur hinzunehmen, wäre ich weder für Carrot noch für Vivi, da Boa Hancock dann meine Nr.1-Wahl wäre. Eine Figur, die SOOOO viel mehr mitbrächte als die anderen Mädels. Persönlichkeit, Erfahrung, Stärke - alles Dinge, die für die SHB von weitaus größerem Nutzen wäre als eine unerfahrene Mink-Häsin oder eine (nach jetzigem Stand) schwache Prinzessin mitzuschleppen.

      Wird aber nicht passieren, weshalb man sich vorerst mit machbaren, möglichen Optionen auseinandersetzen muss. Und da ziehe ich dann zumindest die etwas nützlichere Variante der langweiligen vor.

      Mir fehlt bei Vivi nun einmal jeglicher Nutzen für die Crew.
    • zu Carrot:

      Hier fehlt mir immer noch die Bindung zum Leser. Sie hat bisher eigentlich 0 Wichtigkeit in den Arcs und wäre bisher ganz leicht austauschbar gewesen.
      WCI war Pedro wichtiger, Jimbei und manch anderer auch mehr im Mittelpunkt.
      Auf Wano war sie quasi bedeutungslos.
      Gerade zum Zeitpunkt der Story müsste jetzt der Punkt sein wo sie im Vordergrund steht. Stärketechnisch müsste sie ihre Form jederzeit abrufen können, sonst bringt es nicht viel.

      Zu Vivi:
      Bisher ist sie zu schwach und wäre nur mit einer TF ein Kandidat. Was vllt für sie sprechen kann ist das ihre Familien jetzt vermutlich gejagt wird von der WR. Kobra vllt ermordet und sie nur dann Sabo noch am Leben. Sie wäre aber erst nach Wano der Kandidat.

      Zu Law: Durch das letzte Kapitel wurde er endgültig mindestens 1 Stufe unter Ruffy gestellt, seine und Kids Reaktion auf Jimbei machte es deutlich. Mit Ausnahme das er noch eine Crew hat erfüllt er alle voraussetzungen.

      Die Samurai machen keinen Sinn und werden auf Wano gebraucht.

      Boa wäre auch eine meiner Favoritinen gewesen, gerade jetzt wo die 7 Samurai abgeschafft worden sind.

      Man merkt bei den letzten 2 Arcs das schwache Mitglieder überflüssig sind, da diese nur noch bei Nebenaufgaben glänzen. Gerade gegen die Kaiser wird mehr Power gebraucht.
    • Ich liebe es wenn dieser Thread explodiert

      Vivi wird einfach nur ein Ehrenmitglied bleiben. Sie hat damals schon die Mitgliedschaft ablehnen müssen weil Sie ihren Platz und ihre Aufgabe kennt. Ihren Vater geht es gesundheitlich auch nicht sehr gut und wir wissen nicht was nach der Reverie passiert ist. Die WR kann Vivi nicht einfach so aus dem Verkehr ziehen. Das würde für Aufruhr sorgen. Durch die Reverie und durch Luffy hat Alabasta Verbündete gefunden. Wenn sich dieser kleine Haufen schon zusammen tut, dann werden sich andere anschließen und 100 % auch die Revolutiinsarmee von Dragon. Es wäre kein günstiger Zeitpunkt für die WR die Prinzessin oder den König von Alabasta anzugreifen oder zu töten. Es wäre der kleine Funke für ein grosseres Feuer. Und dies wiederum wäre kein perfekter Beitritt einer Prinzessin in eine Piratenbande. Sie kann die SHB nach Hilfe fragen und geneinsam mit ihnen in den Krieg ziehen aber nicht als Mitglied.

      Carrot hat jetzt schon einige Pros und Contras bekommen. Für mich steht sie genau zwischen den beiden Positionen. Sie hat keine richtige Position in der Crew, ist aber recht speziell. Sie hat den Traum zureisen, was sie tat, in dem Sie WCI und Wanokuni betrat. Wäre Ihr Traum die Umrundung der Welt, dann wäre das ein Traum auf dem Niveau der SHB. Sie ist natürlich auch sehr stark und ein Powerhouse Plus für die SHB aber doch eher in ihrer SuLong Form. Und ihre restlichen Fähigkeiten sind schon verteilt in der Crew. Chopper kann auch mit Tieren reden und seine Supersinne benutzen. Sanji ist auch sehr schnell und hat eine gute Sprungkraft. Als Kind hat sie auch keinen derartigen FB wie unsere SHüte. Seite 1 Beitrag 1! Sie müsste einige Punkte erfüllen.

      Anhand der Stärke sollte die Crew auch weiterhin Stärke bekommen. Jeder der einzelnen Mitglieder kann ein Powerhouse werden. Usopp und Nami sind jetzt noch recht schwach aber es gibt mit Yasopp und Shakky zwei gute Beispiele, wo Usopp und Nami mal sein könnten. Der Rest der Crew kann kämpfen und hält viel aus. Jetzt schon einer Crew des zukünftigen Königs der Piraten würdig.

      Wenn es um Positionen geht, dann fällt mir nur eine wichtige ein : Scout / Pathfinder / Hunter

      Sollte es ein neuen Charakter geben, dann doch lieber solch eine Funktion / Position anstatt ein lächerlicher Ausguck oder Kabinenjunge.

      Sonst seh ich auch kein anderen Charakter im Moment als möglichen Kandidaten.

      Koby wird Marine-Admiral
      Smoker bleibt Luffy's Jäger
      Kuzan ist ein Zugehöriger der Marine
      Buggy bleibt ein Rivale von Luffy
      Bellamy schließt sich als Verbündeter an
      Boa tut das selbe
      Crocodile tut es trotz seiner Rivalität
      Enel bleibt ein Feind
      Sabo wird an Dragon's Seite bleiben

      Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen und alle hätten ein Bezug zur SHB als Rivalen, Verbündeten oder andere Aufgaben.
    • Ich würde eine Rückkehr Vivis zur Strohhutbande wirklich feiern. So würde es vermutlich den meißten One Piece-Fans gehen. Und genau dies ist der Grund, weshalb ich eine Rückkehr von Vivi auch als sehr wahrscheinlich ansehe. Sie ist ein Fan-Liebling und untrennbar mit der Geschichte der Strohhutbande verbunden.

      Doch welchen Grund könnte Vivi haben, um Alabasta den Rücken zuzukehren und zurück zur Strohhutbande zu gehen? Wir wissen, dass irgendetwas mit Vivi auf der Reverie geschehen ist. Imu hatte ihr Bild in seinen Händen und betrachtet sie scheinbar als Gefahr für die Weltregierung. Die Vermutung liegt daher nahe, dass er vorhatte Vivi umzubringen. Dass er Vivi tatsächlich getötet haben könnte, halte ich für ausgeschlossen. Jedoch denke ich, dass ein Mordanschlag auf sie verübt wurde. Diese aktuellen Ereignisse auf der Reverie könnten dazu führen, dass Vivi notgedrungen (mit Sabos Hilfe) fliehen musste.

      Bei den Revolutionären wäre Vivi selbstverständlich gut aufgehoben. Jedoch denke ich, dass sie auch an Board der Sunny eine große Hilfe für die Strohhutbande sein könnte. One Piece wird immer politischer und da wäre es natürlich sinnvoll, wenn Vivi in ihrer Rolle als Politikerin tätig wird oder ihr Wissen über die Weltregierung an die Strohhüte weitergibt. Insbesondere, wenn die Strohhutbande für den großen finalen Krieg in Mary Joa einmarschiert, dürfte Vivis Wissen über die Stadt von großem Vorteil sein.

      Man könnte einer Rückkehr Vivis zur Strohhutbande natürlich entgegenhalten, dass sie über keine kämpferischr Stärke verfügt. Jedoch denke ich, dass es genügend Wege geben würde, um Vivi glaubwürdig ein Power Up zu verpassen. So könnte sie aufgrund ihrer royalen Beziehungen längst an eine Teufelsfrucht gelangt sein. Insbesondere eine Logia würde sich anbieten, da wir eine solche Frucht noch nicht in der Strohhutbande vertreten haben. Auch Sabo und die Revolutionäre sollten mit Leichtigkeit in der Lage sein, ihr eine Teufelsfrucht zu besorgen.

      Auch wenn es vielleicht nur ein Wunschdenken eines Fans ist, so würde ich eine Rückkehr von Vivi sehr begrüßen. Ich bin mir sicher, dass Oda genau weiß, wie beliebt Vivi bei den Fans ist und dies wird vermutlich auch der Grund sein, weshalb er ihr derzeit wieder eine aktive und tragende Rolle in der Story gegeben hat.
    • EmperorsHaki schrieb:

      Jared schrieb:

      Wie gesagt man kann sich die Geschichte um Vivi natürlich zurechtbiegen und sie wieder in die SHB bringen. Es bleibt nur schlicht unlogisch und out of character wenn die Vivi die wir kennengelernt haben zur SHB zurückkehrt, munter Richtung One Piece mitschippert und danach dann auf die Idee kommt das man ja noch gegen die WR kämpfen muss. Es ist narrativ schlicht unsinnig Vivi nicht bei den Revos unterzubringen und was Vivi will ist Vivi selber bisher herzlich egal gewesen da sie sich immer ihrem Volk und dessen Wohl untergeordnet hat. Sie ist die mutmaßlich neue Königin von Alabasta und hat ein ganz anderes Verantwortungslevel als die SHBler und eben nicht die Option mal eben auf eine Abenteuerreise mitzugehen.
      Vivi ist offensichtlich eine Zielscheibe von Imu, somit von der WR. Ich glaube sie hat aktuell nicht die Möglichkeit, sich aktiv um ihr Volk auf Alabasta zu kümmern. Sie muss jetzt erst einmal Schutz suchen. Den könnte sie natürlich bei den Revolutionären finden, das ist klar. Die Frage ist aber, ob sie diese Zuflucht nicht auch bei den Strohhüten finden kann, denen sie wohl bedingungslos vertraut. Auch glaube ich, dass Vivi erkennen würde, dass Ruffy das Potenzial hat, ihr in der Lage zu helfen. Sobald sie ihren Platz findet, geht es in die nächste Instanz. Wenn Vivi sich schon dem Volk von Alabasta und dessen Wohl untergeordnet hat, warum sollte sie das nicht auch mit der Weltbevölkerung machen? Wenn sie erkennt, was hinter der WR steckt, dann wird sie wohl alles dafür tun, diese Ungerechtigkeit auszumerzen. Und das könnte sie natürlich mit den Revos erreichen, aber ich glaube auch hier würde sie das Potenzial von Ruffy erkennen.

      Man muss aber generell erst einmal abwarten, was die Situation rund um Vivi ist. Ich kann sie mir genausogut auch bei den Revos vorstellen. Aber als out of character würde ich es nicht sehen, wenn Vivi zu den Strohhüten kommen würde.
      Es passt aber nicht zu Vivi das diese sich jetzt bei der SHB versteckt ohne das sie etwas für ihr Land tun kann. Die Revos sind der Feind der WR und damit die einzige valide Option um Alabasta zeitnah zu helfen. Es ist schlicht und ergreifend auch nicht Luffys Ziel die WR zu bekämpfen oder irgendwas für die Weltvbevölkerung zu tun. Luffy ist Pirat und bleibt Pirat dessen Ziel das One Piece ist und er wird wohl erst danach gegen die WR kämpfen, wenn man die bisherige Geschichte verfolgt. Da macht es narrativ keinen Sinn das Vivi jetzt zu ihm geht wo die Revos das gleiche Ziel wie sie verfolgen und bereits gegen die WR aktiv kämpfen. Die Ziele von Vivi und der SHB sind nun mal andere und nur miteinander vereinbar wenn Vivi fürs Erste ihr Ziel aufgeben würde und das wiederum wäre nichts was Luffy mitmachen würde.
    • Jared schrieb:

      Luffy ist Pirat und bleibt Pirat dessen Ziel das One Piece ist und er wird wohl erst danach gegen die WR kämpfen, wenn man die bisherige Geschichte verfolgt. Da macht es narrativ keinen Sinn das Vivi jetzt zu ihm geht wo die Revos das gleiche Ziel wie sie verfolgen und bereits gegen die WR aktiv kämpfen.
      Natürlich würde es Sinn machen die Weichen in dieser Angelegenheit nach Wano zu stellen. Schon seit dem GE steht dieser Krieg im Raum, doch mit der Reverie hat Oda endlich auch begonnen das Thema erzähltechnisch aufzugreifen und langsam vorzubereiten. Die Abschaffung der Shichibukai war der erste Schritt, die Institution der Kaiser dürfte bald folgen. Womöglich sogar nach Wano, sollten dann gleich zwei Kaiser wegfallen. Die Germa ist ihre Zugehörigkeit zur Regierung inzwischen auch los und die Ereignisse rundum Sabo und Vivi dürften wohl dazu beitragen, dass Länder wie Alabasta, Dress Rosa, Drumm, die FMI und weitere Nationen, die ihnen wohlgesonnen sind, zeitlich folgen werden.

      Imo wird deutlich, dass Oda den Krieg gegen die Weltregierung nicht einfach nur plump nach dem Finden des One Piece aus dem Ärmel schütteln will und wird, sondern dass er diesen nun mehr stetig weiter vorbereiten will. Bis Ruffy nach Laugh Tale gelangt und dann die wahre Geschichte den Ausschlag geben wird.
      Mit dem Schicksal von Vivi, das gewiss nach Wano konkret und als Teil der Haupthandlung thematisiert werden dürfte, gibt Oda der SHB jedoch auch einen persönlichen Anreiz diesen Krieg - früher oder später - zu suchen. Vivi ist damit der emotionale Fixpunkt des Ganzen, durch den Ruffy die Motivation erhalten könnte, um gegen die Weltregierung in den Krieg zu ziehen. Nicht sofort, aber eben dann, wenn sie ihr Ziel erreicht haben und alle Fäden zusammenlaufen.

      Natürlich will Ruffy in erster Linie Piratenkönig werden, aber spätestens seit Oden's Flashback wissen wir auch, dass das One Piece eben eng mit der Geschichte der Weltregierung verknüpft ist. Die SHB wird daher nicht drumherum kommen, sich mehr und mehr mit der Politik der Welt auseinanderzusetzen. Als Piratenkönig wird er sich in die Geschicke der Welt bewusst und aktiv einmischen. Die Revolutionsarmee, insbesondere aber Dragon, dürften dabei wohl eine Schlüsselrolle einnehmen und Ruffy dahingehend aufklären, sobald er - nach Wano - wohl der Pirat ist, der dem One Piece am Nächsten sein wird. Dies wäre dann auch der ideale Zeitpunkt, um die SHB wieder auf Vivi treffen zu lassen. Letztere hätte dann die freie Wahl: Entweder bei den Revos verweilen oder mit der SHB weiterreisen, um die Geheimnisse der Weltregierung mit aufzudecken. Beides ist denkbar, weil sich beides auf dasselbe Ziel hinaus bewegt. Nur weiß Ruffy das noch nicht. Das wird sich aber eben, so vermute ich, ändern sowie er und Dragon sich endlich begegnen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Oda die Situation nutzen wird, um in diesem Zuge auch Vivi zurückzubringen. Wohin ihr Weg dann führt, ist offen. Persönlich sehe ich sie halt eher bei Freunden, als bei Fremden unterkommen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Triple_D_Sixx schrieb:

      @EmperorsHaki
      Ich bin sicherlich durch meine Einstellung vorgeprägt. Am Ende möchte ich eine Piratenbande und einen Piratenkönig an der Spitze sehen, die als Kerncrew eine dementsprechend hohe Qualität hat, das ich den Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette glaubhaft finden kann und nicht alles einem völlig klischeehaften und unglaubwürdigem Freundschaftsboost oder durch permanente Hilfe anderer zuschreiben ist. Erfolge sollte man sich selbst erarbeiten und nicht von anderen serviert bekommen.

      Ginge es nach mir und man würde noch eine 3. weibliche Figur hinzunehmen, wäre ich weder für Carrot noch für Vivi, da Boa Hancock dann meine Nr.1-Wahl wäre. Eine Figur, die SOOOO viel mehr mitbrächte als die anderen Mädels. Persönlichkeit, Erfahrung, Stärke - alles Dinge, die für die SHB von weitaus größerem Nutzen wäre als eine unerfahrene Mink-Häsin oder eine (nach jetzigem Stand) schwache Prinzessin mitzuschleppen.

      Wird aber nicht passieren, weshalb man sich vorerst mit machbaren, möglichen Optionen auseinandersetzen muss. Und da ziehe ich dann zumindest die etwas nützlichere Variante der langweiligen vor.

      Mir fehlt bei Vivi nun einmal jeglicher Nutzen für die Crew.

      Es entbehrt nicht einer gewissen Doppelmoral, von Persönlichkeit als Kriterium einer Aufnahme als Strohhutmitglied zu philosophieren, und Boa Hancock als Beispiel zu nennen - einem Charakter, der an Bord der Sunny sicherlich zum bloßen devoten Bückstück des zukünftigen Piratenkönigs degradiert werden würde.
      Welche Charaktermomente soll es da geben, abseits davon, dass ihre Persönlichkeit für präpubertäre Ecchi-Slapstick-Momente verwurstet wird? Haben wir sowas nicht außerdem schon mit Nami und Sanji? Reicht diese eine, zutiefst nervtötende, Sub/Dom-Beziehung nicht völlig aus, aus der seit 900 Kapiteln keine Konsequenz und kein narrativer Nährwert erwächst?
      Hancock hätte zum Rest der Crew, abseits der Gummibirne, doch überhaupt gar kein aufgebautes Verhältnis, geschweige denn eine Freundschaftliche Bindung. Im Gegenteil noch, es ist davon auszugehen, dass sie jedes Lebewesen auf der Sunny, welches auch nur den geringsten Hinweis auf weibliche Geschlechtsmerkmale aufweist, kategorisch hassen würde, weil sie in ihnen eine mögliche Gefahr erkennt, ihre herbeifantasierte Liebe zu Ruffy zu gefährden.

      Wir scheinen außerdem "Qualität" unterschiedlich zu definieren. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, wo du schon das Piratenkönig-Beispiel ins Spiel bringst, dass die Bande des vorigen Piratenkönigs zu seiner absoluten Hochphase Mitglieder wie die Kabinenjungen Shanks und Buggy, oder Krokus beherbergten... Charaktere, bei denen stark in Zweifel zu ziehen ist, ob sie damals aus kämpferischen Gründen in die Bande aufgenommen wurden...
      Die Qualität eines Nakama besticht für mich nicht dadurch, entweder der Fleischbeschau oder als Kampfkraftgeber zu fungieren - @OneBrunou hat bereits strukturiert und nachvollziehbar dargelegt, dass die SHB bereits Powerhouses besitzt, die in Analogie zur Struktur der Kaiserbanden aufgebaut werden -, sondern für die Bande einen einzigartigen, unersetzbaren Nutzen zu stellen, den ausschließlich sie bieten können!

      Es wurden schon mehrfach die schwächeren Mitglieder der SHB als Beispiele herangezogen. Es ist kaum davon auszugehen, dass Charaktere wie Nami, Lysop oder Brook jemals in Kaiserkommandanten-Sphären, oder auch nur in die Nähe davon, aufsteigen werden - sollte dies doch geschehen, ist Odas Storytelling in dieser Sache, sowie das fehlende Build-Up zu kritisieren, weil es bar jeglicher Logik wäre.
      Das müssen die drei aber auch gar nicht! Wie oft innerhalb des Mangas wurden mittlerweile z.b. Namis navigatorische Fähigkeiten hervorgehoben? Wie oft hat sie die Bande durch stürmische Gezeiten geführt, nur alleine, weil sie eben genau diese Fähigkeiten besitzt und sogar Wetterumschwünge erspüren kann? DAS sind die Stärken, DAS sind die Eigenschaften, die die Strohhüte jeweils zu dem machen, was sie sind - eine einzigartige Bereichung für die Bande.

      Was das nun alles für mögliche weitere Mitglieder bedeuten würde? Es ist mir ein Rätsel, wie man Vivi nicht in Betracht ziehen kann. Oda hat längst damit begonnen, die Weichen das Mangas völlig auf sein Ende auszurichten - einem Ende, bei dem wir davon ausgehen können, dass nicht nur die das One Piece gefunden und die wahre Geschichte aufgedeckt wird, sondern auch Imus Scheinwelt zerstört und damit die Weltregierung abgesetzt wird.
      Vivis gesamtes Build-Up im Manga, ihre Zugehörigkeit zu den Nefeltaris, einer der einstigen Gründerfamilien der Weltregierung, die sich als einzige gegen die Welt von Imu stellen, schreit förmlich danach, dass sie am Ende des Mangas die Königin - oder eine anderweitig stark leitende Kraft - einer neuen, altruistischen und gerechten Weltregierung werden könnte.

      Und wie episch wäre es bitte, wenn genau diese Person aus der Bande des zukünftigen Piratenkönigs käme, der das One Piece, und damit die Wahre Geschichte, mit allen teilen wird?
    • Und welchen unersetzbaren Nutzen hat eine heimatlose Prinzessin ohne feste Aufgabe, ohne große Fertigkeiten, einer langweilig normalen Persönlichkeit ohne Ecken, Kanten, Marotten, fehlendem Wissen über die New World, fehlender Kampferfahrung für eine Piratencrew? Ich warte auf eine Antwort, die mich überzeugt davon, warum die SHB Vivi zwingend benötigt, was sie - und nur sie- der Crew geben kann und wie diese Figur von unabdingbaren Nutzen für weiteres Vorgehen ist? Als Katalysator für den Krieg gegen die WR können auch hundert andere Dinge fungieren, zumal die SHB bereits durch ihren Kontakt mit Robin dieser den Krieg erklärt hat und sie bereits weiß, dass die WR die Bösen sind. Dafür bedarf es nicht Vivi.

      Es ist doch eher so, dass Vivi die Verkörperung vorpubertärer Fantasien ist, weil sie das typische nette Mädchen von nebenan verkörpert und sie seit sehr langer Zeit im One Piece-Lore existiert, sprich: Viele Leser sie noch aus Jugendjahren im Kopf haben, da sie auch die erste Person auf der Grandline war, zu der die SHB eine Freundschaft aufgebaut hat.

      Für mich ist sie halt lediglich der Prototyp der "Maid in Nöten"-Trope von denen wir dann im Laufe der Zeit ja auch noch Shirahoshi und Rebecca serviert bekommen haben.

      Für mich halt eine langweilige Figur ohne signifikanten Nutzen, die den Weg zum One Piece noch abstruser und unglaubwürdiger machen würde als es jetzt schon der Fall ist.

      Alles Gesetz dem Fall sie hat in der Zwischenzeit nicht eine besondere Fertigkeit dazu erlangt und sie nutzt der SHB in aktiver Rolle und sucht dort nicht einfach nur Schutz. Was im Übrigen auch eine erbärmlich Rolle wäre.
    • Triple_D_Sixx schrieb:

      Und welchen unersetzbaren Nutzen hat eine heimatlose Prinzessin ohne feste Aufgabe, ohne große Fertigkeiten, einer langweilig normalen Persönlichkeit ohne Ecken, Kanten, Marotten, fehlendem Wissen über die New World, fehlender Kampferfahrung für eine Piratencrew?
      Welchen unersetzbaren Nutzen hätte Carrot für die Bande? Welchen hätte Hancock? Ohne feste Aufgabe und ohne Wissen über die Neue Welt? Das Einzige, was diese beiden mitbringen würden, wäre eine gewisse Grundstärke. Nur sammelt Ruffy keine Kämpfer um sich, sondern Freunde. Leute, denen er sich zutiefst verbunden fühlt. Dieses Band besteht zu Vivi nun mal - unter diesen drei Damen - am stärksten. Das ist einfach so.
      Die Physis ist hier maximal zweitrangig für ihn. Wenn er jemanden findet, dem er zugetan ist, dem er vertraut und der dann noch eine gewisse Stärke mitbringt, umso besser. Das letzte Powerhouse hat man nun aber wohl eben mit Jimbei erhalten, wenn man sich hier - wie schon häufiger formuliert - mal zum Vergleich die Struktur der anderen Kaiserbanden betrachtet.

      Man sollte sich vielleicht einfach mal mit der Frage beschäftigen, wieso Oda es - seit dem Dress Rosa Arc - für nötig befunden hat Vivi wieder in den Fokus der Geschichte zu stellen. Erst erfahren wir dort, dass ihre Familie die einzige der 20 Gründerfamilien war, die nicht nach Mary Joa ging. Dann erfuhren wir, dass Cobra den Gorosei unbequeme Fragen auf der Reverie stellen will. Imu's gesondertes Interesse an ihr, das wohl nochmal spezieller zu sein scheint, als die Fälle Ruffy, Blackbeard und Shirahoshi, gebe es auch noch. Nicht zu vergessen die "bekannten" Ereignisse, die bisher den Eindruck vermittelten, als wäre Vivi - zusammen mit Sabo - geflohen und wäre nun eben in der Situation, dass sie nicht mehr nach Hause zurückkam.

      Oda arbeitet sehr akribisch daran sie wieder mit in den Mittelpunkt der Geschichte zu setzen. Etwas, was die anderen "Maid in Nöten" kaum von sich behaupten können. Maximal vielleicht noch Shirahoshi, aber die wird wohl niemand ernsthaft als weiteres Mitglied in Betracht ziehen ...
      Wieso macht er das? Er hätte ihre Familie - und damit ihre Figur - gar nicht in dieser Form, nachträglich, bearbeiten müssen. Und doch tat er es. Und warum? Damit er sie kurz darauf bei der Revolutionsarmee parken kann, von der wir noch immer so gut wie nichts gesehen haben? Oder vielleicht doch, um ein Treffen mit der SHB zu forcieren, damit diese auch mehr und mehr dahingehend geleitet wird, dass ein Krieg mit der Weltregierung unerlässlich ist?
      Natürlich hat die SHB schon durch die Ereignisse rundum Robin und der CP9 erfahren, dass die Weltregierung nicht die Heilsarmee ist. Allerdings hat sich das damals noch in einem - verhältnismäßig - viel kleinerem Rahmen bewegt. Tatsächlich kam auf die angebliche Kriegserklärung der SHB gegenüber der Weltregierung, als man die Flagge abschoss, nie irgendeine konkrete Reaktion, die über den EL Arc hinausging. Man könnte fast sagen, dass das Thema komplett totgeschwiegen wurde. Die damalige Kriegserklärung der SHB bezog sich vordergründig nur darauf, dass man Robin zurückholen wollte. Der richtige Krieg mit der Weltregierung steht erst noch aus. Und diesbezüglich hat die SHB noch überhaupt keine Ahnung von den gewaltigen Ausmaßen, die sie hier erwarten. Durch Vivi haben wir nun das notwendige Bindeglied, das von Oda in Stellung gebracht wurde, um der SHB wohl genau das zu verklickern.

      MMn wird es kein Charakter aus der Neuen Welt in die SHB schaffen. Imo muss die Figur schon eine längere Beziehung zur SHB pflegen. Mit Vivi hat Oda diesbezüglich zuletzt wieder eine Figur in Stellung gebracht, die eben auch schon ein entsprechendes Beitrittsgesuch auf dem Tisch liegen hatte, die damals nur abgesagt hat, weil ihre Verpflichtung es nicht zuließ. Wohingegen sie nun eben genau aus diesen Gründen die Möglichkeit hätte, um mit der SHB den Rest der Reise zu bestreiten.

      Ich für meinen Teil könnte aber auch gut damit leben, wenn sie bei der Revolutionsarmee verweilen würde. Vorausgesetzt Oda nutzt sie dann auch, um diese Partei mal mehr in den Fokus zu rücken und u.a. auch die Beziehung zwischen Ruffy und Dragon voranzutreiben, sowie auch den Umstand, dass Vater und Sohn hier - sowie Letzterer das One Piece gefunden hat - letztlich an einem Strang ziehen werden. Vivi wäre damit eben jener Schlüsselstein, durch den der SHB endlich vor Augen geführt wird, was für eine Gefahr von der Weltregierung ausgeht und dass man sich dieser annehmen muss. Ich sehe schlichtweg keinen anderen Grund, aus dem Oda sie zurück ins Spiel gebracht hat. Diese Rolle kann sie auf die eine oder andere Art ausfüllen. Das ist mir tatsächlich einerlei, sofern Oda das Thema dann auch vernünftig verpackt.

      Sollte es Vivi dann jedoch nicht werden, sehe ich auch keinen anderen Charakter mehr in die SHB kommen. Imo wäre die Crew dann jetzt - mit Jimbei - komplettiert. Jede andere Figur hätte einfach zu viel verpasst, insbesondere mit Blick darauf, dass nach Wano halt einfach nicht mehr viel kommen wird. Elban, Hachinosu, Lodestar Island, Laugh Tale und Mary Joa. Mehr Stationen wird's wohl nicht mehr geben. Die Yonkou Saga sehe ich nach Wano zu Ende gehen, womit nur noch der letzte Schritt nach Laugh Tale, sowie der finale Krieg ansteht. Soll heißen: Nach diesem Arc dürfte der Konflikt mit der Weltregierung näher forciert werden. Was Oda aktuell ja schon nebenbei betreibt. Und hierzu sehe ich bei Vivi, insbesondere eben weil Oda sie wieder aus der Mottenkiste geholt und in den Fokus gerückt hat, eine Schlüsselrolle einnehmen. Eine Rolle, durch die sich ihre Wege definitiv wieder mit denen der SHB kreuzen werden, die der Wahrheit bzgl. der Regierung nun eben auch immer näher kommen. Welchen Weg sie dann einschlägt, bleibt abzuwarten. Möglich ist beides, weswegen ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man sich so vehement dagegen wehrt, dass die Option ihres Beitritts - insbesondere eben auch mit Blick auf die Art und Weise ihres damaligen Abschieds (vgl. Kapitel 216) - definitiv besteht.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Damit bestünde Vivis Rolle dennoch lediglich darin Schutz zu suchen und die Stärke + Fähigkeiten ihrer Freunde dafür zu nutzen, die WR als Feind anzugreifen. Die SHB hilft ihr, sie hilft aber in der Hinsicht in keiner Funktion der SHB. Der Konflikt zur Weltregierung besteht imo schon in ausreichendem Ausmaß durch Robin sowie durch Sabo und die Revolutionsarmee. Ebenso durch die Hinrichtung von Ace. Es bedarf dafür aber keiner Aufnahme Vivis bei der SHB, wo es an einer klaren Aufgabe für sie mangelt.

      Sie während der Reverie in den Mittelpunkt zu stellen, könnte einfach dazu gedient haben, sie mit Sabo und damit den Revolutionären zusammenzubringen. Von den 3 Prinzessinnen ist sie die Einzige, die Ace lebend traf, zu ihm eine freundschaftliche Beziehung hatte und damit ein Bindeglied automatisch zu Sabo besitzt, das über die Freundschaft zu Ruffy hinausgeht.
    • OneBrunou schrieb:

      Nur sammelt Ruffy keine Kämpfer um sich, sondern Freunde. Leute, denen er sich zutiefst verbunden fühlt. Dieses Band besteht zu Vivi nun mal - unter diesen drei Damen - am stärksten. Das ist einfach so.
      Das mag stimmen, jedoch ist jeder seiner Freunde ein Kämpfer und wird je Arc immer stärker, um später am Ende des Mangas in den 1on1 Duellen gegen die stärkste TF Bande der Welt, nämlich die BBB, bestehen zu können. Vivi ist von diesem Level soweit entfernt wie Otama oder Momo. Das ist einfach so.

      Oda hat selbst den schwächsten Strohhüten Nami mit Zeus und Lysop mit Haki kräftige Powerups verpasst, um sie für das Ende des Mangas zu wappnen. Alleine aus diesem einfachen shonen Grund kann man sie im Endkampf und damit der Bande ausschließen. Jimbeis Beitritt verstärkt diese Theorie nur. Wenn ich hier falsch liegen sollte, fresse ich gerne einen Besen, aber wenn Oda nicht vorhat noch einen Timeskip einzufügen, wird das letzte Mitglied, sofern es noch eins geben wird, wie Jimbei von Anfang bereits stark sein müssen, um die SHB nicht nur auszubremsen, sondern auch noch nicht zu gefährden.

      Wenn man Gründe für einen Beitritt sucht, wird man auch Gründe finden, bei fast jedem Charakter mit einiger Screentime und Beziehung zur SHB. Deshalb hat der Thread auch 359 Seiten. Vivi passt aber mit ihren Lebenszielen, ihrer Verpflichtung zu ihrem Volk, ihrem politischen Charakter und ihren Prioritäten perfekt zu den Revos. Sie haben die Politik und den Sturz der WR als Hauptziel auserkoren. Da passt sie rein und nicht auf ein Schiff mit den Strohhüten, was gerade auf die Zielgerade nach Laugh Tale einbiegt. Ihr einzige Chance, ein wertvolles Mitglied zu sein hat sie damals verpasst, als sie sich für ihr Land und gegen die SHB entschieden hat. Mittlerweile trennen sie Welten in Punkto Stärke und Erfahrung, denn während sie sich die Sonne auf den Bauch scheinen lies und Politik lernte, hat die SHB das eine oder andere erlebt (was ich wohl nicht aufzählen muss). Ich sehe Vivis Wahrscheinlichkeit als letztes Mitglied bei genau 0 %.
    • Wie wäre es einfach damit, dass Odas Aussage mit Ruffys Anzahl der Crewmitglieder, die mehrere Jahre (schon über ein Jahrzehnt) alt ist, einfach von Oda verworfen wurde? Oder mit 10 Mitgliedern Ruffy inbegriffen war. Oder man kann auch weitere 359 Seiten Forumposts sich den Schädel zermartern und sich wieder und wieder wiederholen. Der Manga ist im Endstadium, von daher würde ein neues Crewmitglied narrativ keinen allzu großen Mehwert geben, zumal mehr Fokus auf den aktuellen Crewmitgliedern liegen sollte (jeder kritisiert die wenige Screentime der Strohhutbande und da wollt ihr ein weiteres Mitglied, das Sendezeit klaut?). Bei Jimbei konnte man es verstehen, der entwickelte zu Ruffy schon vor dem Timeskip eine enge Bindung.
    • OneBrunou schrieb:

      Jared schrieb:

      Luffy ist Pirat und bleibt Pirat dessen Ziel das One Piece ist und er wird wohl erst danach gegen die WR kämpfen, wenn man die bisherige Geschichte verfolgt. Da macht es narrativ keinen Sinn das Vivi jetzt zu ihm geht wo die Revos das gleiche Ziel wie sie verfolgen und bereits gegen die WR aktiv kämpfen.
      Natürlich würde es Sinn machen die Weichen in dieser Angelegenheit nach Wano zu stellen. Schon seit dem GE steht dieser Krieg im Raum, doch mit der Reverie hat Oda endlich auch begonnen das Thema erzähltechnisch aufzugreifen und langsam vorzubereiten. Die Abschaffung der Shichibukai war der erste Schritt, die Institution der Kaiser dürfte bald folgen. Womöglich sogar nach Wano, sollten dann gleich zwei Kaiser wegfallen. Die Germa ist ihre Zugehörigkeit zur Regierung inzwischen auch los und die Ereignisse rundum Sabo und Vivi dürften wohl dazu beitragen, dass Länder wie Alabasta, Dress Rosa, Drumm, die FMI und weitere Nationen, die ihnen wohlgesonnen sind, zeitlich folgen werden.
      Imo wird deutlich, dass Oda den Krieg gegen die Weltregierung nicht einfach nur plump nach dem Finden des One Piece aus dem Ärmel schütteln will und wird, sondern dass er diesen nun mehr stetig weiter vorbereiten will. Bis Ruffy nach Laugh Tale gelangt und dann die wahre Geschichte den Ausschlag geben wird.
      Mit dem Schicksal von Vivi, das gewiss nach Wano konkret und als Teil der Haupthandlung thematisiert werden dürfte, gibt Oda der SHB jedoch auch einen persönlichen Anreiz diesen Krieg - früher oder später - zu suchen. Vivi ist damit der emotionale Fixpunkt des Ganzen, durch den Ruffy die Motivation erhalten könnte, um gegen die Weltregierung in den Krieg zu ziehen. Nicht sofort, aber eben dann, wenn sie ihr Ziel erreicht haben und alle Fäden zusammenlaufen.

      Natürlich will Ruffy in erster Linie Piratenkönig werden, aber spätestens seit Oden's Flashback wissen wir auch, dass das One Piece eben eng mit der Geschichte der Weltregierung verknüpft ist. Die SHB wird daher nicht drumherum kommen, sich mehr und mehr mit der Politik der Welt auseinanderzusetzen. Als Piratenkönig wird er sich in die Geschicke der Welt bewusst und aktiv einmischen. Die Revolutionsarmee, insbesondere aber Dragon, dürften dabei wohl eine Schlüsselrolle einnehmen und Ruffy dahingehend aufklären, sobald er - nach Wano - wohl der Pirat ist, der dem One Piece am Nächsten sein wird. Dies wäre dann auch der ideale Zeitpunkt, um die SHB wieder auf Vivi treffen zu lassen. Letztere hätte dann die freie Wahl: Entweder bei den Revos verweilen oder mit der SHB weiterreisen, um die Geheimnisse der Weltregierung mit aufzudecken. Beides ist denkbar, weil sich beides auf dasselbe Ziel hinaus bewegt. Nur weiß Ruffy das noch nicht. Das wird sich aber eben, so vermute ich, ändern sowie er und Dragon sich endlich begegnen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Oda die Situation nutzen wird, um in diesem Zuge auch Vivi zurückzubringen. Wohin ihr Weg dann führt, ist offen. Persönlich sehe ich sie halt eher bei Freunden, als bei Fremden unterkommen.
      Der Konflikt und sich anbahnende Krieg mit der WR verfolgt uns schon weit vor der Reverie. Seitdem ist uns nur Imu zusätzlich bekannt und der Konflikt kommt auch für die restliche Bevölkerung von OP ans Tageslicht statt nur einzelnen Königreichen. Das war kein großer Durchbruch von Oda, sondern er hat den Konflikt einfach weitergehen lassen, denn das die Revos und die WR genauso wie Alabasta irgendwann wieder aufgegriffen werden war uns Lesern seit langem klar. Wir bekommen ja die ganzen Hintergrundgeschichten deswegen präsentiert damit wir wissen das der Konflikt für Luffy irgendwann unvermeidbar sein wird.

      Nur darf man eben nicht unser Wissen und unsere Ahnungen hinsichtlich des Endes von One Piece bei der Bewertung von Handlungen seitens Luffy, Vivi und co. miteinbeziehen um sich das logisch konsistent zu gestalten. Es macht narrativ in der aktuellen Situation keinen Sinn das Vivi wieder Teil der Crew wird, da das ihren bisherigen Handlungen und ihrem Charakter zuwider läuft. Sich bei den SHB zu verstecken und ihr Land in Stich zu machen passt einfach nicht zu ihrem Charakter wo sie eine weitaus sinnigere und mit ihren Visionen und Zielen deutlich passendere Option hat.

      Auch muss niemand Luffy irgendwas erläutern. Er hat über Jahre hinweg gesehen was Marine und WR in der Welt veranstalten und hat der WR auch bereits den Krieg erklärt, aber es ist dennoch immer dabei geblieben das er nie aktiv geworden ist solange seine Freunde nicht in Gefahr waren. Es wäre somit auch wieder nicht passend wenn Luffy nun mit Vivi auf Detektivarbeit geht und versucht dunkle Geheimnisse über die WR zu finden, dass passt nicht zu seinem Streben nach Freiheit als Pirat. Mit Luffy kann Vivi nicht aktiv gegen die WR arbeiten. Mit den Revos dagegen sehr wohl. Und das mit den Fremden ist ein ziemlich schwaches Argument. Bis sich die SHB und Vivi wiedersehen wird sie schon Wochen bei den Revos und bei Sabo gewesen sein und so wie wir die Revos, Sabo und Vivi bisher kennengelernt haben wage ich anzuzweifeln das Oda uns dann eine isolierte Vivi vorstellt. Sie wird wohl eher mitten in der Planung beteiligt sein was die nächsten Schritte der Revos sein könnten. So viel länger war sie dann wohl auch vergleichsweise nicht mit den Strohhüten unterwegs.
    • Als Crewmitglied kann ich mir gut Bartolomeo vorstellen. Er betet ja quasi Ruffy jetzt schon an, es fehlt nur noch Ruffys Einladung.
      Es muss ja nicht unbedingt jedes Mitglied in Ruffys Bande eine Gewisse Funktion erfüllen, Ruffy kann auch ruhig ein paar Crewmitglieder an Bord haben die reine Kämpfer sind wie Zorro z.b.
      Vielleicht schließt sich ja Law auch Ruffy Crew an und wird sein Kommandant, Laws Bande steht dann einfach unter seinem Kommando.
      Vivi kann ich mir auch nur mit neuem Powerup ins Ruffys Bande vorstellen, sonst wäre sie jemand auf dem man ständig aufpassen müsste.
    • Was man bei Vivi aber nicht weiß ist, wie viel sie sich Entwickelt hat seit dem Abschied. Neben den 2 Jahren, gab es ja auch noch die Zeit in der die SHB weiter gereist ist. Kampferfahrung hatte sie damals schon und die (hilflose Prinzessin in nöten) hat zumindest in der Zeit wo sie dabei war mehr geholfen als die ganzen anderen.
      Wie schon mal gesagt mit einer TF könnte man über die sache Nachdenken.

      Wenn Ihr Vater ermordet wurde und man auch sie töten wollte, dann wäre sie in Alabasta eine Gefahr für ihr Land. Mit der WR als Feind wäre das Königreich schnell in Schutt und Asche gelegt. Es würde schon möglichkeiten geben sie vorübergehend zu ersetzen. Dann wäre nur die Frage wohin mit ihr, Revos und lediglich unter Schutz oder SHB ?

      "Und welchen unersetzbaren Nutzen hat eine heimatlose Prinzessin ohne feste Aufgabe, ohne große Fertigkeiten, einer langweilig normalen Persönlichkeit ohne Ecken, Kanten, Marotten, fehlendem Wissen über die New World, fehlender Kampferfahrung für eine Piratencrew"

      zu 80% ist das doch nur Spekulation, da man ebend nicht weiß wie sie sich verändert hat in ca 3 Jahren. Im vergleich zu Carrot z.b. stand sie im Fokus und hat sich das Vertrauen der SHB erarbeitet.

      Als baldige Königin wäre sie eine wichtige Person die sich öffentlich gegen die WR stellen würde. Die WR zu besiegen reicht nicht aus, damit danach alles besser wird, da einige Könige das ganze ja gut finden. Es muss sich ebend auch dort etwas verändern und mit der SHB die immer mehr Königrreiche auf ihre Seite zieht, schließt sich der Kreis.

      Davon ab glaube ich nicht wirklich daran das sie ein Mitglied wird, was aber mehr daran liegt das ich glaube das sie mit den Revos Reisen wird um andere Königreiche auf ihre Seite ziehen.


      Was man natürlich allgemein noch im Kopfbehalten muss ob die SHB mit der aktuellen stärke überhaupt stark genug ist um z.b. gegen Shanks und seine Crew zu bestehen. Ohne stärke müsste Oda zwangsläufig auf Allianzen bauen und z.b. bis zum ende dabei bleiben.
    • Jared schrieb:

      Der Konflikt und sich anbahnende Krieg mit der WR verfolgt uns schon weit vor der Reverie.
      Jain. Wir als Leser wissen, dass es dazu wohl unausweichlich kommen wird. Einfach schon aufgrund dessen, dass die Weltregierung wohl aus der Asche des antiken Königreichs heraus entstanden ist und diese Ungerechtigkeit gen Ende - mit dem Entdecken von Laugh Tale - gesühnt werden wird. In der Welt selber gab es bis vor kurzem allerdings noch keine klare Tendenz dahingehend, dass dieses Ereignis auch allmählich vom Autor vorbereitet werden wird. Klar hat die Revolutionsarmee der Regierung hier und da ein paar Mitgliedsstaaten weggenommen, aber auch die haben diesbezüglich bisher maximal an der Oberfläche gekratzt. Viel mehr als die Ankündigung von Whitebeard, sowie die Beleuchtung der Schattenseiten der Weltregierung, gab es in dieser Hinsicht bisher nicht. Damit wurde aber nichts forciert, es wurde lediglich deutlich gemacht, dass die Regierung der Feind ist und ein entsprechender Krieg - früher oder später - kommen wird.
      Das hat sich mit der Reverie aber nun geändert. Mit den dortigen Ereignissen geschah genau das: Die Forcierung des bevorstehenden Krieges. Hier sind einige Dominosteine umgefallen, die unweigerlich zum prophezeiten Krieg führen werden. So existieren die Shichibukai inzwischen nicht mehr, ein Mihawk könnte folglich nun bei Shanks landen, eine Hancock könnte sich der Strohhut-Flotte zur Verfügung stellen. Man treibt damit wohl unweigerlich jene Ex-Shichibukai in die Arme anderer, mächtiger Piraten, respektive Kaiser, stärkt damit - ungewollt - deren Positionen. Doch für wie lange? Die Institution der Kaiser könnte schon nach dem Wano Arc in sich zusammenbrechen, weil es danach wohl nur noch darum gehen wird wer zuerst in Laugh Tale ankommt: Ruffy oder Blackbeard.

      Dass die Regierung nun offenbar ein Komplott gegen die Nefeltari Familie geschmiedet hat, sorgt dafür, dass man weiter Öl ins Feuer gießt. Diverse Mitgliedsstaaten dürften nun zeitlich - auf einen Schlag - ihre Verbindungen zur Regierung kappen und gerade Länder wie Dress Rosa, die FMI oder eben auch Alabasta könnten damit schnell zu dem Entschluss gelangen die Flagge der SHB zu hissen, die zu jenem Zeitpunkt - nach Wano - wohl den Ruf haben wird am Sturz zweier Kaiser hauptbeteiligt gewesen zu sein. Spätestens dann wird die SHB - für die gesamte Öffentlichkeit - den Ruf einer Bande haben, die dem One Piece derzeit wohl (mit) am Nächsten ist. Was Oda derzeit unternimmt, ist die Weichen für diesen Krieg zu stellen. Und zwar ganz konkret. Das Thema brodelte zuvor lediglich unter der Oberfläche, wird seit der Reverie nun aber aktiv vom Autor vorangetrieben.

      Auch daran wird deutlich, dass sich die Geschichte ihrem Ende zuneigt. Ein neues Mitglied, das erst irgendwann in der Neuen Welt auf der Bildfläche aufgetaucht ist, wäre da einfach fehl am Platz, weil es schlichtweg zu spät käme. Insofern vertrete ich hier einen ganz klaren Standpunkt, von dem ich auch nicht abweichen werde: Entweder Vivi kommt noch hinzu oder es bleibt mit Jimbei beim letzten Mitglied für die Bande. Alles andere würde sich schlichtweg falsch anfühlen.
      Dazu reicht auch ein simpler Blick zurück zu Brook und seinem einstigen, extrem schweren Stand für viele Leser. Er kam im Thriller Bark Arc dazu, doch noch bevor man mit ihm so richtig warm werden konnte, trennte Oda die Crew für zwei Jahre voneinander. Das machte es lange Zeit schwer ihn wirklich zu akzeptieren, was für viele damit auch erst - mich eingeschlossen - irgendwann in der Neuen Welt der Fall war. Bei mir ist er in der Tat erst im WCI Arc so richtig angekommen, was aber auch daran lag, dass er dort endlich mal vollends zu überzeugen wusste. Lichtblicke waren vorab leider sehr spärlich bei ihm.
      Und soll Oda jetzt ein neues, unverbrauchtes Gesicht in die Bande stecken, obwohl eben jene Person so unfassbar viel verpasst hat? Obwohl Oda sich zuletzt so dermaßen schwer damit tat endlich auch Jimbei als vollwertiges Mitglied in die Geschichte zu flechten? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Dass es narrativ keinen Sinn machen würde, Vivi ihr Land gar im Stich lassen würde, ist übrigens schlichtweg falsch. Ich habe jetzt schon mehrfach aufgezeigt, dass es hier durchaus Tendenzen und Möglichkeiten gibt, durch die das alles nachvollziehbar miteinander verpackt werden könnte. Die Geschichte wird aktuell einfach immer politischer, auch die SHB wird sich nicht mehr allzu lange aus den politischen Verstrickungen der Welt heraushalten können. Spätestens nach Wano werden auch sie - mehr und mehr - in dieses Geflecht verwickelt werden, weil der Titel des Piratenkönigs, dem Ruffy dann wahrscheinlich mit am Nächsten sein wird, dies einfach verlangt. Ruffy kann die Welt nicht läutern, die Prophezeiung nicht erfüllen, wenn er auch kurz vor / kurz nach Erreichung seines Ziels nur dem eigensinnigen Wunsch nach Freiheit nachjagt. Das kann und wird nicht funktionieren und scheint auch nicht Oda's Absicht zu sein. Er wird unweigerlich mit der Politik konfrontiert werden. Auch wenn er es nicht will, auch wenn er grundsätzlich kein Interesse an solchen Dingen hat, doch ewig wird er sich dem nicht entziehen können. Und mit Vivi hat Oda nun eben den entsprechenden Katalysator in Stellung gebracht, durch den das voraussichtlich geschehen wird. Egal ob jetzt als letztes Mitglied oder nicht. Ihr Treffen wird kommen. Und das eher früher als später. Dessen bin ich mir absolut sicher.

      In diesem Sinne finde ich es auch fast schon amüsant, wie du den Punkt bzgl. der Freunde und Fremden hier explizit aufgreifst und als "schwach" abstempelst, selber aber offenbar nicht mit berücksichtigst, dass nicht einmal Dragon und co. zuletzt wussten, ob die Berichte in der Zeitung stimmten und wo sich Sabo derzeit aufhält. Der Kontakt zu ihm ist bekanntlich abgerissen (vgl. Kapitel 956). Gewollt? Ungewollt? Unklar.
      Aber auch hier könnte man nun wieder auf den Gedanken kommen, dass Sabo derzeit einfach sein eigenes Ding macht. Denn seine Loyalität gegenüber Ruffy - und damit auch jenen, die ihm verbunden sind - ist hinlänglich bekannt. Die Chancen stehen erstmal gut, dass er Vivi sicher aus Mary Joa heraus geschafft hat, nachdem die Regierung ihr Komplott gegen sie und Cobra ausgeführt hat. Und um was jetzt zu tun? Das bleibt zunächst völlig offen. Imo würde es aber erst recht keinen Sinn machen den Kontakt zur Revolutionsarmee abzubrechen, wenn man ohnehin dorthin auf den Weg wäre. Nichtsdestotrotz könnte Oda die unklare Situation auf Seiten von Dragon und co. mit dem Ende des 3. Akts vom Wano Arc direkt wieder aufdröseln. Die Möglichkeit besteht. Oder aber er lässt sie weiter im Unklaren, weil Sabo derzeit dabei ist eigenmächtig zu handeln, in dem er Vivi zur SHB eskortiert. Mit ihm stünden die Chancen dann wohl auch deutlich besser, dass die Allianz rundum Ruffy, Law, Kid und co. gegen Kaido und Big Mom erfolgreich ist. Marco hatte seine Teilnahme zuletzt ja noch verweigert, weitere Unterstützung wird man aber wohl brauchen. Neben Garp sehe ich da bei Sabo - aufgrund seiner aktuellen Situation - einfach die größten Chancen. Wodurch ein Wiedersehen zwischen der SHB und Vivi auch deutlich schneller über die Bühne gebracht werden könnte, als man es zurzeit vielleicht noch vermuten würde. Um nur mal eine weitere, narrative Option aufzuzeigen, die sich aus den - bisher noch unter Verschluss gehaltenen - Ereignissen der Reverie ergeben könnten.

      Worum es mir geht und was ich damit aufzeigen will: Oda hat sich hier zuletzt verdammt viele Türen geöffnet und ich halte es für ziemlich vermessen diejenigen davon per sé zu zuschlagen, nur weil einem selbst die Idee dahinter nicht gefällt.

      Mir persönlich könnte es übrigens kaum egaler sein, ob Vivi nun doch noch beitritt oder nicht. Weder brauche ich noch ein weiteres Mitglied in der Bande, noch zähle ich zu ihren Fans. Ich sehe aber - ausgehend davon, wie schwer sich Autor und Leser mit den letzten beiden Mitgliedern getan haben und wie weit die Geschichte mittlerweile ist - schlichtweg bei keiner anderen Figur mehr das notwendige Potenzial für einen Beitritt. Nicht bei Carrot, nicht bei Law, nicht bei Bartolomeo. Und auch bei sonst keinem, der hier sonst noch so in den letzten Jahren genannt wurde.
      Dass sich die SHB bisher auch ausschließlich aus Leuten zusammensetzt, die Ruffy schon vor dem TS kennen und schätzen gelernt hat, während es in der Neuen Welt eigentlich ausschließlich um das Sammeln von Alliierten geht, kommt da noch erschwerend hinzu und spricht für mich eine mehr als eindeutige Sprache. Imo wird es also entweder auf Vivi als letztes Mitglied oder auf gar keinen Zuwachs mehr hinauslaufen. Simple as that. Leben könnte ich mit beidem.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Ich bin ebenso überzeugt, dass es eher kein neues Mitglied mehr in Form einer bisher unbekannten Person geben wird. Im Sinne der Tendenzen bin ich aktuell am ehesten noch der Vivi-Fraktion zugeneigt, auch wenn ich ihr noch nie sehr viel abgewinnen konnte. Die vermeintliche Konstellation zwischen WR/Imu, der Strohhutflotte und Vivi als Zünglein an der Waage im Kampf zwischen altem und neuem System (unabhängig von den Revolutionären) bietet theoretisch schon erhebliches Potenzial. Das Thema Kampfkraft kann hier beispielsweise durch symbolische emotionale Kraft potenziell mehr als ausgeglichen werden.

      Eine Antithese zur fehlenden emotionalen Bindung einer gänzlich neuen Figur bilden imo Oden und Roger. Bezogen auf Rogers Gesamtreise macht der Teil mit Oden wohl nur einen sehr geringen Anteil aus. Die vergleichsweise kurze Zeit am Ende hat allerdings zum gemeinsamen Erreichen der entscheidenden Ziele geführt, sodass beide Nahmen heute noch ehrfürchtig im Zusammenhang genannt werden.

      Beim Thema Lehrling, was zumindest irgendwie noch eine sinnvolle Position wäre, sehe ich eigentlich nur Momo, auch wenn es praktisch wohl ausgeschlossen ist. Er könnte einen ähnlichen Weg wie sein Vater mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen. Im Gegensatz zu diesem stünde dann wohl auch der physische Stärkezuwachs im Vordergrund, um neben einem weisen auch ein kämpferisch starker Shogun werden zu können. Ob er nun offiziell dürfte oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Er hätte außerdem die besten Lehrer (v.a. Zorro) und jede Menge Plot Armour.

      Wie dem auch sei, am Ende Tages benötigt man eigentlich niemanden mehr.
      The Ghost Inside
    • Erstmal @OneBrunou Es wäre arg konstruiert, wenn Sabo Vivi quer durch die Neue Welt zu den Strohüten eskortiert, um anschließend wieder zu den Revolutionären mit leeren Händen sich zurückzubegeben. Meinst du nicht auch? Viel mehr ist es plausibel, dass auch die Revolutionäre und vor allem Sabo selbst ein Interesse an der dreckigen Wahrheit über die Weltregierung haben sollten. Dieses Interesse ist daran erkennbar, dass Kuma Robin zu Dragon befördert hat und Dragon selbst mit Robin sich über etwas ausgetauscht hat. Die Vermutung liegt nahe, dass Dragon alle Einzelheiten zum Ohara Vorfall erfahren wollte oder Robin bezüglich ihren aktuellem Wissen über die Poneglyphe ausgefragt hat. Ich glaube vielmehr auch, sollte Sabo mit Vivi bei den Strohüten aufkreuzen und der Standort des letzten Road Poneglyphen bekanntgegeben werden, dass Sabo sich ebenfalls mit seinem Bruder Ruffy und Vivi nach Raftel begeben wird, um dort die traurige Wahrheit über die Weltaristokraten zu erfahren.

      Diese Annahmen sind insofern wahrscheinlicher und begründeter, weil es voll und ganz den Motiven der Revolutionäre entsprechen würde. "Aber wenn Sabo sich mit Ruffy nach Raftel begibt, wie sollte Blackbeard da eine Chance haben, ein faires Match Up gegen Ruffy zu bekommen um selbst das One Piece zu ergreifen?" Wer sagt denn, dass Blackbeard das One Piece überhaupt haben möchte und nicht viel eher dasselbe Ziel wie Rocks verfolgt, nämlich einfach nur der Stärkste zu werden? Viele weitere Szenarien fallen mir ein, wie One Piece enden kann, ohne dass Ruffy gegen Blackbeard auf Raftel kämpfen muss. Ich tendiere auch eher dazu, dass erst die Weltregierung fallen wird mitsamt den Admirälen und Im, bevor der Endkampf Ruffy vs Blackbeard bevorsteht.

      Ich mag die Vorstellung, dass Vivi mit den Strohüten mit nach Raftel reist, um die Wahrheit über die Rolle ihrer Familie in der Vergangenheit zu erfahren, damit sie sich selbst erklären kann, aus welchen Gründen ihr Vater Cobra nämlich gestorben ist. Aber genauso verdienen und müssen andere Charaktere wie Sabo und Dragon ebenfalls die Wahrheit über Im und die 5 Waisen erfahren, damit Letzterer auch schön Propaganda treiben kann und die Marine aufspaltet. Sabo ist das Bindeglied zwischen Ruffys Verbündeten und Revolutionären und seine Rolle wird darin bestehen, die beiden Gruppen zusammenzubringen. Weiterhin wäre er eben der beste Gesandte der Revolutionäre, der eine Chance hätte, ebenso die Wahrheit aufzudecken, die die Weltregierung so sehr unter den Teppich kehren möchte.