Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande? [Startpost beachten!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Akkarin schrieb:

      Das Thema mit dem Ausguck hatte Zorro auch schon hinter sich und auch auf der Sunny ist der "Ausguck" der Trainingsraum von Zorro, da Zorro das meistens übernommen hat. (OPWiki)
      Genau und über dem Trainingsraum gibt es das Krähennest, das von dem Falken bzw. Ausguck besetzt wird. Eine Aufgabe die nach Zou erst von Pedro besetzt wurden ist und im Anschluss von Carrot, weil sie darum gebeten hat, eine Aufgabe auf dem Schiff zu übernehmen.


      Akkarin schrieb:

      Abgesehen davon das alle primären Positionen besetzt sind, verstehe es nicht, warum man nicht einfach ... Mitglieder hat oder haben kann.
      Das alle Primären Positionen besetzt sind, ist eine Aussage von @OneBrunou. Zudem war dies immer Teil von den Strohhüten, die jeweils eine Aufgabe übernommen haben, egal ob "Primär" oder "Sekundär".

      Hier einmal der Ausgangspost im Thread. Hier wurde von Anfang an über Aufgaben diskutiert (Wörter in Eckigen Klammern sind von mir):

      TourianTourist schrieb:

      Aktueller Stand (Kapitel 984):


      Kapitän: Monkey D. Ruffy

      Schwertkämpfer & erster Mitstreiter [erster Maat]: Lorenor Zorro

      Navigatorin: Nami

      Kanonier: Lysop

      Smutje: Sanji

      Schiffsarzt: Tony Chopper

      Archäologin: Nico Robin

      Zimmermann: Franky

      Musiker: Brook

      Steuermann: Jimbei
      Offene/Mögliche Positionen:


      Ausguck(?): [Carrot]

      Kabinenjunge(?)

      Botaniker(?)

      Priester(?)

      Botschafter(?)

      [Logbuchschreiber: Yamato]
      ...
      Auch wenn die Funktion des Ausgucks "doof" ist, scheint dies tatsächlich eine Position auf Piratenschiffen gewesen zu sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Zorro jemals irgendwas entdeckt hat oder mit dem Fernglas rumgeschaut hat. Alleine im Whole Cake Island Arc haben wir dies öfters von Carrot gesehen.

      OneBrunou schrieb:

      Die einen mehr auf See, die anderen mehr an Land.
      Carrot hat diese Aufgabe sogar auf See und Land gezeigt. ;)


      Aber gut, mir wird die Diskussion zu müßig*. Irgendwie schreibt gerade jeder auch das Gleiche. Überzeugen will ich hier auch niemanden, dass es durchaus die Position des Ausgucks gibt und Carrot diese übernommen hat. Yamato wird vermutlich, wenn sie mitreist, auch etwas machen. Oder sie ist wie von manchen hier vermuten, einfach die Prinzessin. Eine andere hatte diese Aufgabe ja auch bereits inne.

      *"Wenn man den Startpost eben als Ausgangslage nimmt, widersprichst du dir einfach selber. Schwertkämpfer bzw. Erster Maat ist keine Aufgabe auf dem Schiff sondern einfach eine Position in der Crew." Und deswegen wird es langsam müßig... Jeder soll es so interpretieren wie er will. Carrot stand auf jeden Fall mehrmals auf dem Dach vom Gym und hat dort Ausschau gehalten. Ein Kapitel das fast 1000 Kapitel her ist, ändert sich da auch meine Meinung nicht, das solche Szenen mit Zorro doch recht selten waren.


      OneBrunou schrieb:

      Ich hab auch übrigens nie behauptet, der Ausguck wäre keine Funktion, die es an Bord gibt bzw. geben kann.
      Jemand anderes nannte diese Position mal doof.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • OneBrunou schrieb:

      Infolgedessen: Die Positionsfrage ist imo weder ein Argument für Carrot, noch gegen Yamato. Sie ist völlig zweitrangig, fast schon irrelevant, da alle essentiellen Posten an Bord der Sunny längst besetzt sind.

      OneBrunou schrieb:

      Yamato braucht keine primäre Tätigkeit, da die ohnehin alle besetzt sind. Eine sekundäre Tätigkeit tut‘s auch. Ob jetzt Logbuchführerin, Ausguck (ja, das halte ich für sekundär, da der Nutzen bzw. die Notwendigkeit nie signalisiert wurde) oder Oni-Prinzessin ist da am Ende des Tages total egal.


      Da muss ich ganz klar widersprechen, einfach weil bislang jeder Strohhut in Zusammenhang mit seiner Rolle in der Crew stets ein besonderes Talent aufgewiesen hat. Bei den meisten steht der Posten sogar im direkten Zusammenhang mit deren Traum... Das ist von größter Bedeutung und zeichnet jeden einzelnen Strohhut konkret aus.

      Ruffy hat mit Zorro nicht irgendeinen Hobby-Schwertkämpfer in der Bande, sondern einen, der der beste Schwertkämpfer der Welt sein will. Ruffy hat mit Nami nicht nur irgendeine 08/15-Navigatorin, sondern eine, die ein besonderes Gespür für das Wetter hat und eine akkurate Weltkarte zeichnen will. Robin ist als Archäologin einzigartig, da sie die antike Sprache verstehen kann, und damit von unschätzbarem Wert für die Suche nach dem One Piece. Das geht ja so weit, dass andere Piratenbanden Robin für sich haben wollen. (Bei Strong World war es ja ähnlich mit Nami, auch wenn der Film jetzt vielleicht nicht Canon ist, aber er machte halt gut deutlich, dass Nami etwas Besonderes in ihrem Gebiet ist.)

      Das haut mit allen auch soweit hin. Bei Jinbei kann man sich da noch streiten, aber er hat hier bereits beweisen können, dass er ein außergewöhnlicher Steuermann ist, der mit seinen Künsten die Leute ins Staunen versetzt. Das Problem ist hier eher, dass er bislang nur fünf Minuten Teil der Crew war und noch nicht viel von seinem Können zeigen konnte, aber der Platz am Steuerrad der Sunny war schon immer wie für ihn gemacht. Ich denke, seine Rolle wird demnächst aber noch sehr wichtig werden, wenn es dann vielleicht in irgendwelche stürmischen Gebiete gibt, wo ein gewöhnlicher Steuermann die Kontrolle über das Schiff verlieren würde. Also, nur weil die Rolle bislang noch nicht entscheidend war, heißt das ja nicht, dass da in der Richtung nichts mehr kommt.

      Die primäre Tätigkeit ist also ausschlaggebend und ein wesentlicher Bestandteils eines jeden Charakters in der Bande, sowie ein großer Beitrag zum Erfolg der Bande generell. Das gehört einfach zu einem Strohhut dazu, wo es vollkommen unerheblich ist, wie wichtig nun der Posten für den Betrieb eines Schiffes ist. Sekundäre Tätigkeiten spielen eine untergeordnete Rolle und schließen da keine weiteren Rolle aus. Lysop hat früher auch das Schiff repariert, deswegen war trotzdem der Bedarf für einen Zimmerman da. Franky hat bisschen Musik gemacht, trotzdem bekamen wir einen eigenen Musiker. Und nur weil andere Strohhüte früher mal das Steuer übernommen haben, macht das ja Jinbei als Steuermann nun nicht obsolet. Und Zorro ersetzt sicherlich keinen Ausguck, wenn er oben im Krähennest eh die halbe Zeit pennt... Das Thema hatten wir hier auch schon zu genüge, wo mich deine Aussagen jetzt eher verwundern.

      Jetzt kann man sich über die Wichtigkeit eines Ausgucks streiten, aber den Steuermann hat es bislang ja auch noch nicht zwingend in der Handlung gebraucht. Und hier kann sich im Rest der Neuen Welt durchaus noch etwas ergeben, wo man gut Ausschau halten muss. Carrot hat hier gezeigt, dass sie ein besonderes Talent in dem Gebiet hat und dass sie die Aufgabe gerne übernimmt. Auch passt ihr Traum, die Welt zu sehen, so plump dieser auch sein mag, hier wie die Faust auf's Auge.

      Damit will ich jetzt nicht sagen, dass wir doch noch Carrot in der Bande bekommen werden. Aber zumindest in der Hinsicht fügt sie sich deutlich besser ein als Yamato, die halt einfach nur Oden sein will. Und für einen Logbuchführer braucht es jetzt nicht unbedingt ein besonderes Talent und falls doch, dann wäre das jemand, der wahrscheinlich im Schreiben sehr begabt ist, als würden seine Worte alles bildlich wiedergeben, was passiert ist. In der Richtung hat Yamato bislang keinerlei Talent gezeigt, sie hat halt nur Odens Tagebuch gelesen. Und so etwas wie "Oni-Prinzessin" fügt sich hier gar nicht ins Schema ein. Das ist doch keine Rolle, sondern ihre Abstammung. Jinbei ist ja auch nicht als "Fischmensch" in der Bande oder Brook als "Untoter", sondern die zwei sind der Steuermann und der Musiker.

      Also, für mich gehört die Rolle in der Bande zu jedem Strohhut dazu wie der Name. Und in der Sache bin ich bei Yamato noch eher skeptisch...
    • Celeburn schrieb:

      Auch wenn die Funktion des Ausgucks "doof" ist, scheint dies tatsächlich eine Position auf Piratenschiffen gewesen zu sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Zorro jemals irgendwas entdeckt hat oder mit dem Fernglas rumgeschaut hat.
      Spontan fällt mir hier Kapitel 130 ein, in dem Zorro vom Krähennest aus Chess gesehen hat, der augenscheinlich auf dem Wasser stand. Und da sich das Krähennest direkt über dem Gym befindet, in dem sich Zorro ohnehin so gut wie immer aufhält, bietet er sich hier auch einfach als Unterstützung an. Zumal man auch behaupten könnte: Carrot hat die Funktion nur eingenommen, weil mit Zorro derjenige, der sonst eh immer da oben ist, nicht mit an Bord war.

      Ich hab auch übrigens nie behauptet, der Ausguck wäre keine Funktion, die es an Bord gibt bzw. geben kann. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, für diesen eher zweitrangigen Posten jetzt ein weiteres Mitglied in die SHB zu holen. Und ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass Oda diese Überzeugung hat, denn ansonsten hätte die SHB doch mal darüber gesprochen, dass man jemanden fürs Krähennest haben will. Auch dass Oda Carrot im Wano Arc vom einstigen Nebencharakter zum Statisten degradiert hat, deutet für mich in ne komplett andere Richtung.

      @TourianTourist
      Also ich glaube grundsätzlich liegen wir da gar nicht weit auseinander. Persönlich sehe ich nur einfach keinen Posten mehr, der zwingend besetzt werden müsste. Yamato könnte als Logbuchführerin beitreten, sie könnte von Oda aber auch einfach nur als „Kämpfer“ (o.ä.) eingebaut werden, weil eben alle essenziellen Posten für die Schiffsfahrt schon besetzt sind. Ein Killer wird bei Kid bspw. auch nur als Mitstreiter geführt, ein Lucky Lou bei Shanks als Unteroffizier. Sicher, die SHB ist grundsätzlich nur schwer mit anderen Banden zu vergleichen. Und dennoch: Irgendwann erreicht so eine Piratenbande auch eine Größe, an dem die schiffsrelevanten Positionen besetzt sind. Und imo hat die SHB diesen Punkt seit Jinbei eben einfach erreicht.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Celeburn schrieb:

      Genau und über dem Trainingsraum gibt es das Krähennest, das von dem Falken bzw. Ausguck besetzt wird. Eine Aufgabe die nach Zou erst von Pedro besetzt wurden ist und im Anschluss von Carrot, weil sie darum gebeten hat, eine Aufgabe auf dem Schiff zu übernehmen.
      Und wie du dabei vergisst, konnte Pedro als auch Carrot diese Aufgabe eben nur vorrübergehend machen, da es eigentlich Zorros Aufgabe war. Und wenn ich mir die Bilder von der Sunny angucke, sehe ich kein Krähennest über dem Trainingsraum von Zorro - weil es der Trainingsraum ist.

      Ich stelle auch gar nicht in Frage, das Carrot diese Aufgabe übernommen hat, während der Abwesenheit von Zorro, jedoch sollte man eben beachten - das dies vorher Zorros Aufgabe war.

      Celeburn schrieb:

      Zudem war dies immer Teil von den Strohhüten, die jeweils eine Aufgabe übernommen haben, egal ob "Primär" oder "Sekundär".
      Wenn man den Startpost eben als Ausgangslage nimmt, widersprichst du dir einfach selber. Schwertkämpfer bzw. Erster Maat ist keine Aufgabe auf dem Schiff sondern einfach eine Position in der Crew.

      Aber um die Liste dann mal nach meinen Gedenken anzupassen:
      Kapitän: Monkey D. Ruffy
      Ausguck: Lorenor Zorro / [Yamato]
      Navigatorin / Smutje: Nami
      Kanonier / Botaniker / Zimmermann: Lysop
      Smutje: Sanji
      Schiffsarzt: Tony Chopper
      Archäologin: Nico Robin
      Zimmermann / Kanonier / Steuermann: Franky
      Musiker: Brook
      Steuermann / Navigator: Jimbei



      Offene/Mögliche Positionen:
      Logbuch: Yamato
      Kabinenjunge(?)
      Priester(?)
      Botschafter(?)
      Damit sieht die Liste ein wenig anders aus, denn das Hauptaugenmerk ist, das es zwar immer ein Spezialisten gibt auf dem Schiff, jedoch nicht wenige Aufgaben von mehreren Leuten übernommen werden kann. So konnte Franky das Schiff steuern und kann es in Abwesenheit von Jimbei immer noch. Genauso wie Lysop das Schiff in Abwesenheit von Franky reparieren kann oder Franky in Abwesenheit von Lysop mit den Kanonen schießen kann, genauso wie Nami in Abwesendheit von Sanji kocht. Das heißt die Positionen können fließend sein und sind nicht immer 1 zu 1 einer Person zuzordnen.

      Das heißt, für Yamato wird vermutlich das Logbuch und Ausguck oder vielleicht auch gar nichts parat stehen. Gründe für einen Beitritt wurden genannt.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Akkarin schrieb:

      das dies vorher Zorros Aufgabe war.
      War sie es das wirklich? Ich hatte eher das Gefühl, dass er diese Aufgabe gemacht hin und wieder übernommen hat, wenn er halt mal wieder oben trainieren war. Offiziell hat er sich oder hat man ihn ja nie als Ausguck eingeteilt. Er wird ja auch nie so vorgestellt (Das ist Franky, der Zimmerschiffszimmer, und da ist Nami, unsere Navigatorin. Achja, und dann wäre da noch Zorro, unser Ausguck). In den Vorstellungsboxen der Mangabände steht zumindest bei Carlsen auch nur "Mitstreiter" da. Zudem muss man sagen, dass Zorro seine Aufgabe nur semigut erfüllt, da er eh die meiste Zeit pennt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die SHs bei der Flying Lamb sich die Aufgabe aufgeteilt haben, sodass auch schon Lysop oder Chopper im Ausguck saßen. Deswegen ist diese Position nicht wirklich primär besetzt.

      Zu Yamato braucht man wirklich nichts mehr sagen. Sie hat im neuen Kapitel extra noch mal betont, dass sie mit Ruffy und Co. in See stechen will (s. Übersetzung auf Mangaplus). Es wäre nur allzu komisch, würde die SHB sie ablehnen oder Yamato das Schiff verpassen und mürrisch auf Wano zurückbleiben. Also das trau ich Oda wirklich nicht zu XD
    • Carrot schrieb:

      Sie hat im neuen Kapitel extra noch mal betont, dass sie mit Ruffy und Co. in See stechen will (s. Übersetzung auf Mangaplus)
      Das ist genau das, was er nicht gesagt hat und so nicht auf Mangaplus steht. Er hat gesagt "Well, I've made up my mind!!", "guess i'll go to luffy and his crew!!" & "i'm going to live... ...the way Kozuki Oden did!!".

      Dies kann man so wie du interpretieren und ich würde es auch so interpretieren. Trotzdem könnte man es auch anders interpretieren und wörtlich nehmen, Oden wollte zwar ebenfalls in See stechen und die Welt erkunden. In der Realität hat Oden aber erst einmal Wano erkundet, ein "Reich" und eine Art "Crew" aufgebaut. Yamato würden diesen Aspekt im Leben von Oden überspringen.

      (Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ruffy es gut findet, das Yamato einfach das Leben bzw. so sein will wie Oden. Aber das ist eine andere Diskussion.)


      @Carrot Da du den Post anscheinend nicht verstehst. Du redest Unsinn, wenn du behauptest, was da angeblich in der Übersetzung auf Mangaplus steht. Das kann man so wie du und ich da reininterpretieren. Stehen tut es da trotzdem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • TourianTourist schrieb:

      Also, für mich gehört die Rolle in der Bande zu jedem Strohhut dazu wie der Name. Und in der Sache bin ich bei Yamato noch eher skeptisch...
      Aber wäre das nicht ein Argument für Yamato (oder Momo) - voraus gesetzt jemand spinnt meinen spontanen Gedanken ein wenig weiter?

      Wir wissen, dass für die "Aktivierung" der antiken Waffe auf Wano die Grenzen verschwinden müssen. Oden wollte das nach seiner Heimkehr damals machen, weswegen ich glaube dass es etwas mit seinen damaligen Erfahrungen zu tun hatte.

      So, jeder SHP braucht seine Rolle. Wir können jetzt streiten ob für diese Momo oder Yamato besser geeignet wäre, doch denke ich dass die antiken Waffen in Zukunft einmal verwendet werden müssen. Demnach braucht es erneut jemanden, der die Grenzen Wano's einreißen will. Aktuell hat Momo sich dagegen entschieden (vielleicht aus dem Wissen des Logbuchs). Heißt, hier wäre eine Rolle (für beide): Sie müssen das Wissen sammeln (und evtl. etwas Stärke) um die Grenzen Wano's zu öffnen und ggf. sogar mehr Details über die Freisetzung der antiken Waffe zu heraus zu finden.

      Wie gesagt könnte diese Einstellung jedoch sowohl relativ gut auf Momo zutreffen, als jedoch auch Yamato ggf. eine andere Bedeutung geben wenn Sie die ganze zeit mit "i'm going to live... ...the way Kozuki Oden did!!" nervt^^.
    • Ich denke, wenn 'Schwertkämpfer' und 'Schütze' legitime Rollen in der Bande sein können, dann kann Yamato die 'Keulenschwingerin' sein. Da sehe ich nicht ein, wieso man so weit suchen muss.

      Wenn wir uns die jeweiligen Beitritte anschauen, sind es nur fünf Strohhüte, die Hälfte, wo die Bande explizit nach deren Funktion gesucht hatte (Navigatorin, Koch, Arzt, Zimmermann, Musiker). Die Funktion der anderen war immer eher ein deskriptiver Beiname und davon kann man sich für Yamato verschiedene ausdenken.


      Damit es irgendwo festgehalten ist, will ich hier auch noch vorhersagen, dass dieser Thread wahrscheinlich noch nach Abschluss des Mangas aktiv sein wird. Egal was für offizielle Aussagen wir kriegen.
      Cause this is Brook!
    • OneBrunou schrieb:

      Also ich glaube grundsätzlich liegen wir da gar nicht weit auseinander. Persönlich sehe ich nur einfach keinen Posten mehr, der zwingend besetzt werden müsste. Yamato könnte als Logbuchführerin beitreten, sie könnte von Oda aber auch einfach nur als „Kämpfer“ (o.ä.) eingebaut werden, weil eben alle essenziellen Posten für die Schiffsfahrt schon besetzt sind. Ein Killer wird bei Kid bspw. auch nur als Mitstreiter geführt, ein Lucky Lou bei Shanks als Unteroffizier. Sicher, die SHB ist grundsätzlich nur schwer mit anderen Banden zu vergleichen. Und dennoch: Irgendwann erreicht so eine Piratenbande auch eine Größe, an dem die schiffsrelevanten Positionen besetzt sind. Und imo hat die SHB diesen Punkt seit Jinbei eben einfach erreicht.
      Nun, es stimmt zumindest, dass wir alle Positionen, die Oda als für den Schiffsbetrieb als wichtig empfindet, bereits abgehakt haben, egal wie fremd das von der Realität sein mag.

      Möglichkeiten gibt es deswegen aber noch, wo ich den Ausguck an erster Stelle sehe, auch wenn diese Funktion bislang als noch nicht allzu wichtig in One Piece dargestellt wurde. In der alten Segelschifffahrt war der Ausguck ja durchaus ein sehr wichtiger Posten, um Land und Gefahren frühzeitig zu entdecken. Dies scheint in One Piece oder zumindest für die Strohhutbande jetzt nicht entscheidend genug zu sein, um da rund um die Uhr einen Ausguck zu besetzen, wie es in der Realität der Fall war, aber das könnte ein einzelner Charakter sowieso nicht, außer dieser schläft nie. Von daher passt das schon soweit... Wenn man aber mal einen Ausguck brauchen sollte, z.B. weil es mal gilt eine Insel ohne Insel Log-Port oder Vivre-Card zu erreichen und man schlechte Sichtbedingungen hat, dann hätte die Bande dann da jemanden, dem nichts entgeht. Ich sehe ein, dass das jetzt vielleicht ein Corner Case ist, aber zumindest ist es ja etwas, was Oda als Tätigkeit schon mal angerissen hat... So Positionen wie Segel- oder Fassmacher, die ebenfalls in der Schifffahrt wichtig waren, hatten wir ja bislang noch gar nicht.

      Aber mir ging es jetzt auch gar nicht darum, weitere Rollen zu finden, sondern darum, dass jeder in der Strohhutbande eine klare Rolle hat und in dieser Rolle ein Ausnahmetalent darstellt. So etwas wie "Mitstreiter" oder "Kämpfer" zieht da nicht, denn das sind ja so gesehen alle in der Bande. Das ist ungefähr so besonders wie "User" in einem Forum (nichts für ungut ^^). Wenn man bei einem Charakter nicht klar sagen kann, in was für einer Rolle er oder sie hervorsticht, dann heißt das für mich im Umkehrschluss, dass dieser Charakter nicht der Strohhutbande beitreten wird.

      Wie das jetzt mit Yamato zusammenpasst, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht... Noch ist sie ja auch noch nicht Mitglied. Man könnte sie jetzt als Logbuchführer / Chronist in die Bande packen, ja, aber ich sehe da bei ihr nicht das Ausnahmetalent, was wir mit dem Schwertkämpfer oder der Navigatorin haben. Sie hat halt nur Odens Tagebuch gelesen, bei dem es mich wundert, dass er überhaupt schreiben konnte... Das wirkt halt so larifari, als wenn jetzt Jinbei der Quartiermeister wäre, weil Oda nichts Besseres eingefallen ist.


      D'Grafunder schrieb:

      So, jeder SHP braucht seine Rolle. Wir können jetzt streiten ob für diese Momo oder Yamato besser geeignet wäre, doch denke ich dass die antiken Waffen in Zukunft einmal verwendet werden müssen. Demnach braucht es erneut jemanden, der die Grenzen Wano's einreißen will. Aktuell hat Momo sich dagegen entschieden (vielleicht aus dem Wissen des Logbuchs). Heißt, hier wäre eine Rolle (für beide): Sie müssen das Wissen sammeln (und evtl. etwas Stärke) um die Grenzen Wano's zu öffnen und ggf. sogar mehr Details über die Freisetzung der antiken Waffe zu heraus zu finden.
      Also, "Grenzen-von-Wano-Öffnen-Woller" geht jetzt nicht sonderlich leicht von der Zunge. Die Rolle ist schon immer ein klarer "Beruf", wenn man so will, oder zumindest eine Berufung.

      Mathemagica schrieb:

      Ich denke, wenn 'Schwertkämpfer' und 'Schütze' legitime Rollen in der Bande sein können, dann kann Yamato die 'Keulenschwingerin' sein. Da sehe ich nicht ein, wieso man so weit suchen muss
      Kanonier ist schon tatsächlich eine normale Position auf einem Schiff. Zorro und Lysop sind natürlich besonders, weil deren Rolle / Berufung auch gleichzeitig deren Kampfstil ist. Das kann man theoretisch auch auf andere Kampfarten ausweiten, um da noch weitere Rollen zu finden, aber ich hab noch nie von "Keulenschwingern" als Beruf gehört, von Schwertkämpfern oder Schützen aber schon. Zumindest wäre Yamato in der Rolle aber sicher ein Ausnahmetalent, weil sie da die Techniken von ihrem Vater geerbt hat.
    • Carrot schrieb:

      War sie es das wirklich? Ich hatte eher das Gefühl, dass er diese Aufgabe gemacht hin und wieder übernommen hat, wenn er halt mal wieder oben trainieren war. Offiziell hat er sich oder hat man ihn ja nie als Ausguck eingeteilt.
      Da hast du recht, deswegen habe ich auch im vorherigen Post geschrieben, das diese Info aus dem OPWiki kommen, weil ich mich selbst eben auch nicht an diese genaue Einteilung erinnern konnte. Nichts desto trotz bleibt es dabei, wenn jemand diese Tätigkeit übernommen hat, war es meist Zorro. Aber das ist auch nur noch jetzt nebensächlich.

      Carrot schrieb:

      Ich meine mich auch zu erinnern, dass die SHs bei der Flying Lamb sich die Aufgabe aufgeteilt haben, sodass auch schon Lysop oder Chopper im Ausguck saßen. Deswegen ist diese Position nicht wirklich primär besetzt.
      Was dann zu der Aussage von @OneBrunou und mir führt, das eine Position eben von mehreren Leuten gemacht werden kann. Auch wenn Zorro diese Aufgabe er "vernachlässigt", so hat er es gemacht, genau wie andere Teile der SHB. Somit ist es im Grunde egal, welche Aufgabe Yamato am Ende übernimmt, ausser die Aufgabe des Kapitäns, ist fast jede andere Aufgabe doppelt besetzt. Tatsächlich kann man, wenn man es weiterspinnen möchte, Yamato als Archäologin zuweisen, da sie die einzige wäre, die sich tiefer mit der Thematik des Seesteins auskennen könnte.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • @Celeburn

      Ach komm schon, red doch kein Unsinn. Wenn Yamato schon sagt, dass sie Ruffy und seine Leute sehen will, dann bestimmt nicht, um ihnen zu sagen, dass sie vorher noch mal Wano unsicher machen will, um eine eigene Band dort zusammenzustellen. Yamato hat nie betont, dass sie exakt so wie Oden leben will und alles haargenau wie er machen will. Es geht viel mehr die Art und Weise wie er gelebt hat. Und das war nun mal mit dem künftigen Piratenkönig auf Reisen zu können. Man braucht jetzt diese Aussage nicht zu überinterpretieren. Der Verlauf der Geschichte und der von Yamato zeigt eindeutig, dass sie auf See fahren will. Ansonsten hätte sie schon längst ausgesprochen, dass sie jetzt erstmal ihre Leute auf Wano sammeln will. Das hat sie nicht und deswegen wird sie das auch nicht tun. Also lässt ihre Aussage nur den einen Schluss zu, dass ihre Reise mit Ruffy weitergeht und sonst nirgends. Da mögen sich jetzt manche noch sträuben, aber hier hat Oda doch recht eindeutige Signale gesetzt.
    • Celeburn schrieb:

      Trotzdem könnte man es auch anders interpretieren und wörtlich nehmen,
      Nein kann man schlicht weg nicht - oder es gibt unterschliedliche Auffassung von Sprichwörtern. Was Yamato sagt ist, "The Way Kozuki Oden did" ... Sie folgt also dem Weg von Oden. Wenn man sich den umgangsprachlichen Gebrauch dieser Redewendung anguckt, heißt es eben nicht, das exakte Leben von Oden nachzuleben, sondern die Gewohnheiten, Bräuche oder Überzeugungen dieser Person zu übernehmen, das Yamato zweifelsohne tut. Da es eine Redewendung ist, welche es im Deutschen so nicht gibt "The way of life", kann man es nicht so wörtlich nehmen wie du es gemacht hast.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • TourianTourist schrieb:

      Ruffy hat mit Zorro nicht irgendeinen Hobby-Schwertkämpfer in der Bande, sondern einen, der der beste Schwertkämpfer der Welt sein will. Ruffy hat mit Nami nicht nur irgendeine 08/15-Navigatorin, sondern eine, die ein besonderes Gespür für das Wetter hat und eine akkurate Weltkarte zeichnen will. Robin ist als Archäologin einzigartig, da sie die antike Sprache verstehen kann, und damit von unschätzbarem Wert für die Suche nach dem One Piece.

      TourianTourist schrieb:

      Also, "Grenzen-von-Wano-Öffnen-Woller" geht jetzt nicht sonderlich leicht von der Zunge. Die Rolle ist schon immer ein klarer "Beruf", wenn man so will, oder zumindest eine Berufung.

      Aber widersprichst Du Dir hier nicht selbst, denn mMn ist einer Person "die das Wissen erlangen will um die Tore von Wano zu öffnen und eine antike Waffe freizulassen" durchaus eine valide Berufung. Vor allem da wir noch nicht wissen warum dies aktuell nicht gemacht wird. Oder sehe ich von einem falschen Blickwinkel auf Deine Aussage?

      Wobei es mich schon jucken würde:
      "Ich bin Yamato, Sohn Tochter von Kaido, insgeheim jedoch gefühlter Kozuki Oden und will die Grenzen von Wano öffen".... ^^ --> füllt auf jeden Fall mal eine paar Sekunden im Anime^^

      Das ist fast besser wie "Ich bin Ruffy, der zukünftige König der Piraten" 8o
    • D'Grafunder schrieb:

      Aber widersprichst Du Dir hier nicht selbst, denn mMn ist einer Person "die das Wissen erlangen will um die Tore von Wano zu öffnen und eine antike Waffe freizulassen" durchaus eine valide Berufung. Vor allem da wir noch nicht wissen warum dies aktuell nicht gemacht wird. Oder sehe ich von einem falschen Blickwinkel auf Deine Aussage?
      Also, wie das gemacht wird, wissen wir zumindest bereits: man ruft Zounisha und der zerstört die Felswände, welche Wano umgeben. Das kann auf Wano nur Momo, weil er die Begabung hat, die Stimme von solchen Wesen zu hören, wie Ruffy auch. Er ist derjenige, der das in der Hand hat, und da fällt Yamato sowieso heraus.

      Und dann habe ich mich mit "Berufung" wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt und am Besten kann ich das, was ich meine, verdeutlichen, indem ich einfach mal alle Rollen in der Strohhutbande aufliste:

      • Kapitän
      • Schwertkämpfer
      • Navigatorin
      • Kanonier
      • Smutje
      • Arzt
      • Archäologin
      • Zimmermann
      • Musiker
      • Steuermann
      • Will Wano öffnen


      Merkst du hier etwas? Eins passt da nicht wirklich rein und ich meine nicht den Schwertkämpfer. ^^
    • Ergänzend zu dem, was @Akkarin gesagt hat: Yamato war 20 Jahre eine Gefangene auf Wano, die nie in Freiheit leben konnte. Auch Oden fühlte sich wie ein Gefangener, aufgrund der Isolation von Wano und damit auch der beraubten Möglichkeit, die Welt außerhalb seiner Heimat zu erkunden. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, musste erst eine friedfertige Piratenbande auf Wano stranden… Kommt das bekannt vor?

      Es wäre schon sehr absurd, würde Yamato im nächsten Kapitel jetzt eine 180 Grad Drehung machen und erklären, sie wolle nun doch auf Wano bleiben… Persönlich finde ich die Anspielung mit den zwei Seiten von Oden einfach sehr passend. Sein Verantwortungsbewusstsein wird von Momo verkörpert, ergo ist sein Platz auf Wano. Sein Freiheitstrieb wird von Yamato verkörpert, ergo ist ihr Platz auf hoher See. Ich denke am Ende bedarf es auch beider Perspektiven, um die Grenzen von Wano schlussendlich zu öffnen… Womit man übrigens auch einen übergeordneten Traum hätte. Etwas, was Jinbei meines Wissens nach auch noch nicht eindeutig veräußert hat, auch wenn man sich hier denken kann, was er anstrebt. Ausgehend von seinen Erlebnissen mit Fisher Tiger und dem Schicksal und den Ambitionen von Otohime. Bei Yamato erwarte ich dementsprechend Ähnliches. Und die See zu bereisen, um herauszufinden wieso Oden denn nun den Entschluss gefasst hat, die Grenzen von Wano zu öffnen, halte ich mit Blick auf die Träume der anderen SHP allemal für ein akzeptables Ziel. Diese Frage gilt es bekanntlich noch zu klären, da er die Seite mit seinen Erkenntnissen über Laugh Tale letztendlich aus seinem Logbuch herausgerissen hat.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Akkarin schrieb:

      The way of life
      Genau so steht es eben nicht auf Mangaplus.

      Aber interpretieren wird das so hinein. Yamato meint nur die Lebensweise von Oden und sonst nichts. Wir lassen jetzt auch mal außen vor, dass sie auch sich so vorstellt usw. weil es geht ja nur um die Lebensweise.

      Wie war denn die Lebensweise von Oden? Erst im Eigeninteresse handeln und sich später für Wano opfern, um die Menschen zu schützen. Er wurde zum "Idioten"-Fürsten, nur um Wano zu beschützen. Oden hatte einen eigenen Charakter Arc. Welche Lebensweise übernimmt jetzt Yamato? Die Rolle des Beschützers von Wano*, das Öffnen der Grenzen und sich selbst dahinter anstellen oder Hauptsache man erkundet die Welt?

      Greenbull hat ja klar gemacht, er ist nur nicht gekommen, weil Kaido am Start ist. Momo hat mittlerweile definitiv den Willen Wano zu beschützen und er hat ja selbst du Yamato gesagt, er will dass sie durchziehen kann. Ich frage mich nur, ob er auch die Kraft hat.

      *So nennt Kaido übrigens die Frucht von Yamato.

      Aber wie gesagt, ich würde es auch so interpretieren wie @Carrot. Das bedeutet aber nicht, dass es nur so und so sein kann und alles andere eh falsch ist.
    • Celeburn schrieb:

      Genau so steht es eben nicht auf Mangaplus.

      Aber interpretieren wird das so hinein. Yamato meint nur die Lebensweise von Oden und sonst nichts.

      Dann gibt es einfach eine unterschiedliche (für mich nicht nachvollziehbare) Auffassung von Redewendungen.

      "Im going to live the way of Kozuki Oden did" ist für mich so ziemlich "The way of live".

      Wie man da jetzt auf eine andere Interpretation kommen kann, die nicht "The way of live" ist, erschließt sich mir einfach nicht, weil es keine andere Alternative zu geben kann :D Wir sind also einer Meinung, mit dem Unterschied - es gibt keine Alternative der Bedeutung dieser Wörter, zumindest keine die dann nachweislich korrekt ist. Zumindest habe ich keine Definition gefunden, wo gesagt wird, das ein ein Leben exakt nachgelebt wird (wird es vermutlich geben) jedoch ist man sich im großen und ganzen einig, das man die Ideale der einer Person übernimmt.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Akkarin schrieb:

      Celeburn schrieb:

      Genau so steht es eben nicht auf Mangaplus.

      Aber interpretieren wird das so hinein. Yamato meint nur die Lebensweise von Oden und sonst nichts.
      Dann gibt es einfach eine unterschiedliche (für mich nicht nachvollziehbare) Auffassung von Redewendungen.

      "Im going to live the way of Kozuki Oden did" ist für mich so ziemlich "The way of live".

      Wie man da jetzt auf eine andere Interpretation kommen kann, die nicht "The way of live" ist, erschließt sich mir einfach nicht, weil es keine andere Alternative zu geben kann :D Wir sind also einer Meinung, mit dem Unterschied - es gibt keine Alternative der Bedeutung dieser Wörter, zumindest keine die dann nachweislich korrekt ist. Zumindest habe ich keine Definition gefunden, wo gesagt wird, das ein ein Leben exakt nachgelebt wird (wird es vermutlich geben) jedoch ist man sich im großen und ganzen einig, das man die Ideale der einer Person übernimmt.
      Schau mal. Es steht nicht so, wie du behauptest. Man kann es so reininterpretieren. Und es wird auch so gemeint sein, trotzdem bedeutet es nicht, dass es so ist.

      Redewendungen werden im Normalfall auch nicht beliebig verändert und jeder weiß schon, was gemeint ist. ;) Zitat aus Wikipedia: "Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt. "

      Aber was ist das für eine Metadiskussion? Geh doch auf den Inhalt ein, ich übernehme dein Argument doch auch, statt dabei hängen zu bleiben. Du bleibst stattdessen bei dieser Meta Diskussion. Was ist denn die Lebensweise von Oden gewesen, deiner Meinung nach?

      Aber ich bin jetzt auch wirklich raus hier.


      Akkarin schrieb:

      Der ursprüngliche Beitrag von dir sagte, das Yamato das Leben von Oden nachleben muss. Das ist einfach nicht der Fall, bei dieser Redewendung...
      Genau und deswegen wiederhole ich es nicht, sondern schreibe etwas anderes, das sich auf deinen Beitrag bezieht und die Lebensweise beschreibt. Statt darauf einzugehen. Schreibst du einfach immer wieder, es ist die Redensweise gemeint und alles andere ist falsch. Warum, was willst du mir mitteilen? Das du glaubst, dass eine Redewendung gemeint? Wie oft noch und wie oft noch, soll ich schreiben, dass ich es auch so sehe. Es aber nicht sein muss, aber selbst daran bleibe ich nicht hängen, sondern beschrieb die Lebensweise von Oden. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass Yamato einfach durchzieht.

      "Der ursprüngliche Beitrag von dir sagte, das Yamato das Leben von Oden nachleben muss." Aber auch die Aussage treffe ich nicht, dass es so sein muss. Sondern nur, dass man die Aussage von Yamato durchaus wörtlich nehmen könnte und nicht als "Redewendung" interpretiert werden muss, was ich gleichzeitig aber als sehr unwahrscheinlich erachte, also es wörtlich zu nehmen. Im "ursprünglichen Post" ging es auch um eine ganz andere Aussage von Carrot. Ich habe das dann korrekt zitiert. Es ist einfach Irre, woran du dich gerade aufhängst. Und ja, auch Oden als "Daimyo" gehört zur Lebensweise von Oden, wird sogar von seinen Vater hervorgehoben, dass er sich hier "weiterentwickelt" hat. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber es wird im Flashback sehr auf diese verschiedenen Lebensabschnitte von Oden eingegangen, in welchen sich die Lebensweise auch unterschieden haben. Rest der Meta gerne per PM, verstehe gerade nicht mehr , was du an den Posts nicht verstehst.


      Akkarin schrieb:

      , die anscheinend willentlich anders verstanden wird,
      Darum ging doch der Ausgangspost. Es willentlich vielleicht mal anders zu interpretieren und nicht das Offensichtliche. Gleiches gilt dann später für die Lebensweise von Oden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • Celeburn schrieb:

      Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt.
      So ich mach es jetzt noch mal

      Redewendung: The Way of Live
      Yamato: Im going to live the way of Kozuki Oden did

      Sorry, wie jetzt erkläre mir mal, welche Differenzen es geben soll? Way of Live? Live of Way ... Willst du dich jetzt wirklich anhand der Formulierung einer Redewendung aufhängen um Recht zu behalten, das es ja nicht The Way of Live ist weil Yamato to Live the Way gesagt hat? Ernsthaft?

      Celeburn schrieb:

      Was ist denn die Lebensweise von Oden gewesen, deiner Meinung nach?
      Der ursprüngliche Beitrag von dir sagte, das Yamato das Leben von Oden nachleben muss. Das ist einfach nicht der Fall, bei dieser Redewendung. Wenn du weiterhin stur bleiben möchtest und dich anhand der Formulierung daran aufhängen möchtest, das es ja gar nicht so gesagt wurde, ist mir das im Grunde auch echt egal. Die Lebensweise implziert nicht, das Yamato vorher auf Wano bleiben muss, sich zum Affen machen soll. Die Lebensweise ist einfach, Oden war auf Wano, war zur See und kam zurück. Das einzelne Handeln fällt nicht darunter.

      Wie gesagt, im Bezug der Lebensweise, sind wir uns ja einig. Es geht nur um die Auffassung der Redewendung, die anscheinend willentlich anders verstanden wird, obwohl es dazu keinen Anlass gibt, weil es eigentlich keine andere Interpretationsmöglichkeit gibt außer man hängt sich an Formulierungen auf.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • TourianTourist schrieb:

      Also, wie das gemacht wird, wissen wir zumindest bereits: man ruft Zounisha und der zerstört die Felswände, welche Wano umgeben. Das kann auf Wano nur Momo, weil er die Begabung hat, die Stimme von solchen Wesen zu hören, wie Ruffy auch. Er ist derjenige, der das in der Hand hat, und da fällt Yamato sowieso heraus.
      Und dann habe ich mich mit "Berufung" wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt und am Besten kann ich das, was ich meine, verdeutlichen, indem ich einfach mal alle Rollen in der Strohhutbande aufliste:

      ...
      ...

      Merkst du hier etwas? Eins passt da nicht wirklich rein und ich meine nicht den Schwertkämpfer. ^^
      Ick will jetzt hier wirklich kein Korinthenkacker sein, aber :)

      Ruffy --> Rolle: Kapitän --> Berufung: König der Piraten
      Zorro --> Rolle: ?!Vize/ rechte Hand?! --> Berufung: Bester Säbelrassler
      Nami --> Rolle: Navigatorin --> Berufung: Weltkarte
      Lysopp --> Rolle: Heulsuse Kanonier --> Berufung: Mutiger Krieger der Meere
      Sanji --> Rolle: Koch/ linke Hand --> Berufung: All Blue
      Chopper --> Rolle: Arzt --> Berufung: Will alle Krankheiten heilen können
      Robin --> Rolle: Archäologin --> Berufung: Die Geschichte des verlorenen/ gelöschten Zeitalters
      Franky --> Rolle: Zimmermann --> Berufung: Sein Schiff soll das Schiff des Piratenkönigs werden
      Brook --> Rolle: Musiker --> Berufung: Möchte nach dem Umsegeln Laboom wieder sehen
      Jimbei --> Rolle: Steuermann/ 3. "Katastrophe" --> Berufung: Will Ruffy schützen
      Yamato/ Momo --> Rolle: tbd --> Berufung: Möchte die Grenzen von Wano öffnen


      Also wenn man die Rollen ansieht, gibt es ein paar welche nicht wirklich erwähnenswert, bzw. nicht wirklich notwendig sind:

      Einen Steuermann war vor WCI nicht benötigt... klar ist es jetzt besser aber kein "must have"

      Zorro hat für mich keine wirkliche Rolle... Schwertkämpfer ist nicht wirklich mit den Anderen Vergleichbar

      Auch Robin als Archäologin ist nicht von Gebrauch. Klar wird man Sie für das OP und für die Porneglyphen benötigen, aber es ist nicht so als wenn wir von Insel zu Insel schippern um Knochen zu bergen

      Somit sieht es für mich nicht nach dem Muster aus "welche Rolle bringst Du mit", sondern eher nach "verfolgst Du ein Ziel".

      Und hier würden mMn sowohl Momo als auch Yamato rein passen. Mir war nicht bekannt das es seitens Oda bestätigt wurde, dass Zunisha zum zerstören der Wände da sein soll. Wir vermuten das und es liegt nahe. Aber als Gegenargument kann ich auch behaupten, dass wir nicht wissen ob Oden mit Zunisha Kontakt hatte, Sie befehligen konnte und wie er ohne Sie die Grenzen zerstören wollte. Vielleicht geht das auch ohne Sie.

      Bleibt also, dass es evtl. noch mehr Hintergründe um das "sprengen der Grenzen Wanos" gibt, denn nicht einmal Opa Kozuki wusste es. Wenn Momo mehr Kraft, Erfahrung, etc. braucht liegt es nahe dass er zum aktuellen Stand wie sein Vater auf die Sunny geht. Yamato hingegen möchte evtl. die gleiche Reise machen um schlussendlich das Wissen oder die Power zu erlangen um für Momo (sollte er auf Wano bleiben) die Grenzen zu öffnen.

      Heißt, eigentlich ist alles noch ziemlich ungewiss, doch durchaus interessant wie es weiter geht.

      P.S.: **hust** Oden kam mit 2 versteckten, jungen Begleitern auf die Oro Jackson. Heißt, der neue Oden (Yamato) könnte ja überraschenderweise und versteckt mit Carrot und Momo auf die Sunny kommen. Wäre wieder eine Analogie, jedoch umgedreht. Also nicht ein König mit 2 Gefolgsleuten, sondern 1 Gefolgsmann/-frau inkl. 2 Königen :D