Stargate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • SGU

      Die Idee mit dem Sternentor etc, das hatte mich damals schon gefesselt, von daher hab ich es nun mal mit SGU probiert.
      Fazit:
      Ganz offensichtlich ist die Serie absolut nichts für mich. Praktisch keine Story, nur vorhersehbares und langweiliges Drama.
      Ich hab es nur bei den wenigsten Episoden geschafft mir sie anzusehen ohne den Schnellvorlauf einzusetzen.
      Das wirds für mich dann wohl ziemlich gewesen sein.
      Dabei ist es schon schade, denn wenn man es mit der ersten SG1 Staffel vergleicht, dann liegen da schon Welten dazwischen.
      Mehr Geld wurde investiert, gute Schauspieler etc.
      Aber die Story..... :sleeping:
      Dabe hatte ich vorher noch gelesen das die Serie in Kanada etc Rekorde gebrochen hatte, naja die haben anscheind einen anderen Geschmack.
      Gestern war für mich der Höhepunkt, sowas langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
      Damit ist für mich jetzt auch schon wieder Schluss mit SGU.
    • Ich habe mit Stargate schauen relativ früh angefangen. Etwa 2. Staffel glaube ich.

      Fand die Folgen ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr so spannend und da fand ich Stargate Atlantis als weitere Serie eigentlich sehr gut und hab die ersten Staffeln auch sehr gerne gesehen und teilweise auch aufgenommen und mehrmals gesehen. Jedoch ab dem Zeitpunkt wo die Serie nun auch wieder auf RTL 2 ist (weiß nicht anfang 4. Staffel dürfte das sein), fand ich die Folgen nicht mehr so fesselnd. Gibt natürlich immer Folgen die man gut findet, aber im Prinzip ist es halt abgeflacht finde ich.

      Nun kommt ja Stargate Universe und ich war zu Anfang sehr skeptisch. Mich hat es bei den neueren SG1 Folgen schon etwas gestört, dass es eigentlich nicht mehr richtig Stargate war, da sie doch die Hälfte der Zeit auf Raumschiffen waren. Wenn man an die Anfänge denkt war das halt überhaupt nicht der Fall.
      Nun sind es dort 90%+ wo man das Innere eines Raumschiffes sieht. Und bei den Trailern dachte ich auch ohoh was wird das nur.
      Doch ich muss sagen mir gefallen die Folgen sogar besser als die von Stargate Atlantis zu Anfang.
      Ich finde die Charaktere einfach stärker ausgeprägt als bei den anderen Stargate Serien und das gefällt mir auf eine andere Art halt gut.
      SGA war da ein wenig nah an der Originalserie. Universe setzt sich finde ich stärker davon ab. Der Feind da sind derweil nicht nur Aliens (kommt ja noch) sondern die eigenen Leute.

      Wegen den Synchronsprechern. Ich kenne die Englischen nicht aber ich finde die meisten klingen sehr gut. Einzig Cloey finde ich viel zu hoch und quietchend und passend dazu, dass mir die Stimme nicht gefällt, kommt sie auch bei Bionic woman vor :D.

      Ich bin sehr gespannt wie Universe weiter geh, aber ich glaube es werden nicht viele Staffeln. Viel veränderung ist da einfach nicht möglich.
    • Stargate war schon immer einer meiner Lieblingsserien, sowohl SG-1 als auch Atlantis, obwohl SG-1 natürlich noch um Klassen besser ist.
      Dann komm ich mal zu SGU. Zu Anfang war ich sehr skeptisch ob das ganze was wird.
      Dann bei der ersten Folge dachte ich: Naja geht ja nochmal, ist jetzt kein totaler fehlgriff.
      Doch im Laufe der ersten Folgen fängt eine Person an mir richtig auf den Sack zu gehen.... Cloey.
      Diese überaus dämlich Frau mit nerviger Stimme hält das ganze irgendwie nur auf. Bei ihrem Vater dachte ich ja erst das der mit seinen Ansichten die Operation stört, doch das Problem ist ja schnell aus der Welt^^.
      Ja zumindest nervt mich Cloey bis jetzt immernoch ziehmlich, da vorallem auch ein Schwerpunkt der Story oder eher gesagt der Interessen 2er Personen auf ihr liegt. Prinzipiell ist das ganze zeitweise sehr kitschig und drama mässig ausgelegt.
      Was noch klar auffällt ist das der Colonel ganz klar ein Abklatsch von Commander Adama aus Battlestar Galactica ist, oder eher von der Persönlichkeit ein bischen wie Colonel Tigh aus der gleichen Serie.
      Allgemein errinnert das Schiff und vor allem die Atmosphäre sehr an BSG. ( Wenn es in einer Folge dann auch noch um Wassermangel geht...)
      So dann kommen wir zu den imo guten Seiten und Personen der Serie.
      Für mich gibt es 2 Personen die, die Serie spannend machen. Greer und Rush, zwei sehr verschiedene Typen. Rush ist mit Eli der genialste Kopf auf dem Schiff und der einzige der "wirklich" einen Plan hat wie das Schiff funktioniert und wo die Grenzen liegen. Er überzeugt mit starkem durchsetzungs Vermögen, verschlagenheit und einem imo Zwispaltigem Charakter. Ohne wird nun wohl alles früher oder später einen kritischen Punkt erreichen. Vorallem weil Eli jetzt erst recht Misstrauisch ist.
      Greer ist der ein sehr Willensstarker Militär, der aber so den ein oder anderen Aussetzer hat. Die meisten der Crew vertrauen ihm nicht, wegen seines Austickers auf der Basis ( wahrscheinlich hat er Colonel Talford richtig einen auf die Schnauze gehauen oder wie oder wat) und seiner fragwürdigen Mentalität.
      Jedoch ist auf ihn, wenn es um Militärische und kritische Situationen geht, meist zu zählen, da er sehr entschlossen handelt. Sein Charackter ist sehr gezeichnet von seiner Vergangenheit und wie es scheint speziell von seiner Kindheit. Dadurch ist er sehr abgehärtet und sorgt mit seinem schwarzen Humor für einen gewissen Witz in der Serie.

      Also wenn es nach mir gehen würde: Mehr Greer Aktion! Mehr geniale Tricks von Rush und raus mit den Nervensägen, dann würde die Serie was werden. Was aber im moment eher nicht danach aussieht.
      "A Serpent Guard, a Horus Guard and a Setesh Guard meet on a neutral planet. It is a tense moment. The Serpent Guard's eyes glow, the Horus Guard's beak glistens and the Setesh Guard's ... nose drips."
    • Ich habe bei Stargate alle 10 Staffeln gesehn, 1. u. 7. waren am schönsten. DasEnde war nicht soll toll. Das mussten se später 2 Kinofilme machen Stargate Continum und Art of the Truth raus bringen, um offene Fragen zu beitigen. Stargate Atlantis hab ich auchofta anfeschaut. 4. und 5. hab ich teilweise verpasst leider. Stargate Universe find ich nicht so gut, viel zu ernst und so gut wie keine kleine Späße dabei, so ähnlich wie
      Battle Star Galaxtica.
    • So SGU und ich muss sagen, ich kann die Kritik in diesem Thread verstehen, doch jetzt kommt mein ABER. Da ich mir schon die englischen folgen (mit subbs) angesehen habe, muss ich euch sagen die Serie wird um einiges besser ;) Zu der Debatte, dass einige Characktere nerven muss ich sagen, JA Chloe nervt. Hinzu kommt noch die lesbische Agentin (ich weiß leider nicht mehr wie ihr name ist), die in den letzten Folgen (ich zähle 11-12 dazu) immer mehr nervt. Aber ansonsten muss ich sagen, dass SGU eine tolle Serie ist und alle die die Serie schon abschreiben würde ich entweder raten die Folge auf Englisch zu gucken (da ist sie doch etwas besser), mehrere Folgen hintereinander und ganz wichtig sich ersteinmal die folgenden Folgen anzugucken.
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Ich versteh auch gar nicht wie mann nach 10 Episoden über eine Serie urteilen kann,sagt erst was schlechtes wenn die gesamte SGU STaffel gezeigt wurde sonst sind das einfach schwache Argumente.SGU ist eine wunderbare Serie die mal in eine andere Richtung geht und nach Episode 11, 12, sollen die SGU möger ganz still sein.

      SGU hat auch von allen 3 Serien die beste Musik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaidoo ()

    • Hab meine Meinung ja bereits gepostet. (Seite 1)

      Ich hatte gepostet, dass ich SGU angefangen hab zu schauen und auch wahrscheinlich weiterschauen werde, allerdings hat sich das nicht erfüllt.
      Hab nach einigen ENGLISCHEN! Folgen, die damals liefen (da gab es die deutschen noch nicht..), aufgehört zu schauen. Wurde viel zu langweilig. Bin jetzt vielleicht da, wo diese Käfer aus dem Wüstenplanet auf's Schiff kamen. Wirklich total langweilig und die Charaktere (außer Rush) sind echt nervend und - anders als bei SG-1 und SGA - kann man sich gar nicht in die Lage der Leute versetzen..

      Ich versteh auch gar nicht wie mann nach 10 Episoden über eine Serie urteilen kann,sagt erst was schlechtes wenn die gesamte SGU STaffel gezeigt wurde sonst sind das einfach schwache Argumente.SGU ist eine wunderbare Serie die mal in eine andere Richtung geht und nach Episode 11, 12, sollen die SGU möger ganz still sein.
      Also, SGU ist ja nicht wirklich eine ganz neue Serie, sondern eher ein Spin-Off.
      SGU ist ja weiterhin Stargate, und Stargate muss auch Stargate bleiben. Im Vergleich zu den Vorgängern ist SGU doch einfach - tut mir Leid - scheiße..
      10 Episoden, ok. Aber schau dir die ersten 10 SG-1 oder SGA Episoden und die von SGU an. Dann siehste den Unterschied. Von der Filmqualität und dem Budget ist SGU natürlich weiter vorne, aber SG-1 wurde 98 produziert. Von demher..
    • Schliesse mich der Fraktion-Stargate-Universe-Anfangsverfolger-Schnellaufhörer komplett an. Ich hatte sehnsüchtig auf die Serie gewartet, aber irgendwie konnte es mich nie so richtig begeistern bzw war nicht annähernd so gut wie SG1 und SGA Folgen!!!
      Schon Stargate Atlantis war ein bissel "ungewöhnlicher", wobei das noch im Vergleich zu SGU ging. Wenn man mal ne erfolgreiche und gute Serie mit nem reisenden Raumschiff durchs Weltall will, sollte man sich lieber nen BSP a BSG nehmen!!!
      Dort wird ein tausendmal bessere Stimmung präsentiert oder sind besser gesagt auch bessere/passende Schauspieler!!! Der fette junge Boy(vllt dass Pony^^), der so aus wissenschaftlich und witzig macht, dessen Name mir aber auch nicht einfallen will, war noch der beste... Der Rest der Cast, kann ich mal absolut gar nichts anfangen, das war bei anderen vorhergenannten Serien auf jeden Fall anders!
      Nervige Stimmen ist nen witziges Argument... manchmal sind auch Chara so gemacht, dass sie nervig sein müssen oder aber die Syncrostimme ist nen Epic Fail!?
      Ich würde jedem sowieso empfehlen im Orginalton zu schauen, denn gibt viele Vorteile: direkte Verfügbarkeit der Episoden kurz nach dem US Release und die Originalstimme passen besser, wobei die deutsche Syncro in vielen Fällen besser ist, als die im anderen Ausland^^
      Es wurde ja auch schon angesprochen, dass auch Subsgruppen für die bekannten Serie gibt, wobei man die wirklich komplizierten Sachen mit technischem Geschnösel selbst mit deutscher Übersetzungen nicht schnallt,xD
      Wollte mich auch nicht an Stargate in O-Ton ranwagen, weil dass doch ein bissel technischer als zb BSG ist, aber selbst aus dem Kontext kann man sogar die nicht ganz guten Übesetzungen im Kopf sich prima herleiten!!!
      Noch keine deutsche Episode gesehen, auch wenn die Staffel für SG verhältnise verdammt schnell nach Deutschland kam,, weil ich zu schnell bei den US Folgen schon abgebrochen habe und die deutschen Folgen mir bestimmt keine neue Offenbarung bringen werden!!!
      Sehr schade, aber SG1 war doch einmalig und kann man sich lieber noch öfter anschauen, anstatt sowas...
    • @Tyr4n
      Also, SGU ist ja nicht wirklich eine ganz neue Serie, sondern eher ein
      Spin-Off.


      SGU ist ja weiterhin Stargate, und Stargate muss auch Stargate bleiben.
      Im Vergleich zu den Vorgängern ist SGU doch einfach - tut mir Leid -
      scheiße..
      Und was macht Stargate aus? 08/15 Action in einem
      kanadischen Wald?

      Nur weil SGU mal in eine andere Richtung geht heißt es doch nicht das die Serie schlecht ist,ich finde SGU sogar besser als Stargate Atlantis.Und in denn neuen Episoden geht richtig zu Sache.

      Spoiler anzeigen
      Ich sage nur Alien kommen und so weiter da fehlt es nicht an Action.
    • Ich muss Kaidoo dabei komplett zustimmen, obwohl ich anfangs auch erste Probleme hatte, denn ich fand es echt langweilig. Ich habe die Serie schon im Dezember genossen, zumindest die ersten 10 Folgen, und bis Folge 7, war es echt lahm und nervtötend (außer die erste die fand ich ganz gut, sowie die 8te), doch als in 10 Rush auf dem Plaeten zurückblieb (ist kein spoiler lief am mittwoch ;)) hat es mich doch interessiert wie es weiter geht. Leider musste ich einige Monate warten, bis vor einigen WOchen die Folgen weiter liefen. Seit diesem moment bin ich von SGU begeistert und es macht mir auch Spass diese Serie zu gucken und ich muss sagen, die Story fesselt mich echt mehr als SGA, da es bei SGU echt extreme Wendungen gab. Ich empfand es einfach so, dass die ersten recht langgezogenen Folgen, wo die ganzen Leute bspw. ins Kino geredet haben, dazu dienten die Leute auf dem Schiff einzuführen und mit den meisten (außer den beiden von mir oben schon genannten) kann ich schon recht gut mitfühlen.

      Also Apell an alle "Guckt bitte weiter und verliert nicht euer Vertrauen ;) "
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Also ich verfolge die Serie seit der ersten Folge und bin somit auch am aktuellen Stand. War am Anfang doch ziemlich gespannt, wie sich die Serie am Anfang so entwickeln wird und um was es gehen wird. Natürlich hatte ich schon länger davor eine ungefähre Ahnung, aber was genau einem erwartet, kann man erst dann wirklich sehen, wenn es auch da ist.

      SGU kann man nun nicht wirklich mit den alten 2 Serien vergleichen. Eher schon mit BSG. Vom Design, Look-And-Feel und vorallem durch die Story. Ist jetzt aber auch nichts schlimmes. Ich habe BSG nicht wirklich verfolgt, und kann es somit "nachholen". ;)
      SGU legt nun den Wert der Serie auf eine andere Schiene als die alten Serien. Die waren ja doch eher Action betont. Action wird es auch in SGU geben, wenn man sich erstmal vorstellt was passiert, wenn Destiny voll einsatzkräftig ist. In SGU stehen vorallem die Charaktere und deren Interaktion miteinander im Vordergrund. So gibt es Chars, die man leiden kann und manche einfach nicht. Unter ihnen wird es auch immer Probleme geben, wie man in den letzten Folgen sehen konnte. Und die wird es auch in Zukunft geben. Meuterei usw. ist vorprogrammiert und möchte da auch nicht zu viel vorwegnehmen für jene, die sie auf deutsch sehen. ;)

      Mit dem Cliffhanger in Episode 10, und der Midseasonbreak, hatten sie es echt geschafft und wohl wirklich viele Anhänger gefunden oder bestärkt und Hoffnung für die Serie gemacht.
      Erstes, kleines Fazit:
      Die Serie hat Potential auch auf ein paar Staffel zu kommen. Mängel wird es immer geben und auch mal schlechtere Folgen, aber von der Atmosphäre und Spannung her, kann sie sicherlich, imo, mit Atlantis und SG-1 mithalten.
      Ad Astra Per Aspera
    • kaidoo schrieb:

      Ich versteh auch gar nicht wie mann nach 10 Episoden über eine Serie urteilen kann,sagt erst was schlechtes wenn die gesamte SGU STaffel gezeigt wurde sonst sind das einfach schwache Argumente.SGU ist eine wunderbare Serie die mal in eine andere Richtung geht und nach Episode 11, 12, sollen die SGU möger ganz still sein.
      Die erste Staffe bestand aus den ersten 10 Episoden.

      Ich schaue Stargate seit ich ein kleiner junge bin und seitdem war jedem Mittwochabend RTL2 angesagt. Ich hab schon jede folge doppelt und dreifach gesehen^^ Als ich gehört hab das SGU kommen soll, hab ich mich total drauf gefreut, weil ich Stargate einfach liebe! aber als ich mir dann SGU angeschaut habe naja ich weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll, weil ich es eigentlich ganz gut finde das es dramatischer und düsterer is als die zwei vorgänger aber i-wie da auch die action/spannung fehlt denn zu viel drama is auch nicht gut.
      wer mir in der serie gefällt is Rush, weil meiner meinung nach die Rolle sehr gut gespielt wird.


      Synchro

      Zuerst einmal ich schaue mir
      SGU auf english ger.sub an und bin deshalb immer auf dem neusten stand, deshalb kann ich sagen die synchro bzw. die stimmen im Vergleich zu den Deutschen einfach besser sind! als ich mir auf RTL2 die erste folge angeschaut habe dachte ich mir nur ...WTF? da passen manche stimmen so gar nicht z. B. Chloe und Greer. Chloe´s stimme im Deutschen hört sich meiner meinung nach ziehmlich kindisch an und die stimme von greer im Deutschen passt einfach nicht zu einem starken Militär typen der sich nichts gefallen lässt. Wie hier schon erwähnt wurde is die Deutsche Synchro einfach nur ein epic fail/nervig und es einfach empfehlenswert is es mit Original ton zu schauen.


      BSG

      SGU wird auch oft mit BSG verglichen, deshalb wollt ich auch kurz was dazu sagen. SGU zumindest die ersten folgen sind wie bereits erwähnt dramatisch/düster und actionarm im gegensatz dazu hat BSG viele dramatische momente und ebenso viele action/kampf szenen und es wurde auch sehr oft spannung aufgebaut was mir sehr gut gefiel und das fehlt mir ein bisschen bei SGU, hab mir BSG komplett angschaut und kanns nur weiter empfehlen



      also ich werde SGU aufjedenfall noch weiter anschauen ;)

    • Tja, Stargate ist erwachsen geworden. Und das kann sich meines Erachtens doch sehen lassen, endlich ist die Kleinkinder-Science-Fiction von Stargate SG1 und SG Atlantis vorbei und wir bekommen mit SGU doch eine Serie, die wesentlich "realistischer" und menschennaher ist. Mit Menschen die Fehler machen und wo am Ende der Folge eben nicht alles fröhlich, fröhlich Sonnenschein ist. Das hat man insbesondere an den letzten beiden Folgen gesehen. In "Human" hat man richtig so erwartet, dass Rush aus dem Stuhl rauskommt und er es in letzter Sekunde noch schafft, die auf dem Planeten Verschollenen zu retten. Denn das wäre so das typische Stargate-Format gewesen, wie man es gewohnt ist. Ende gut, alles gut. Aber was kam? Sie konnten nichts machen und der Trupp blieb zurück. Ganz trocken und schockierend zu gleich. In der Folge darauf haben sie sich dann völlig verspekuliert, wären sie dort geblieben, wo sie sind, wären sie gerettet geworden, aber nein, sie mussten unbedingt über paar Planeten springen und haben so die Destiny verpasst. Das ist halt einfach nur scheiße gelaufen, aber so ist das Leben. Und ich find es gut, dass die Serie das so angeht.

      Und daher ist SGU mittlerweile eine Serie, die ich echt gerne verfolge. Die anderen beiden Stargate Serien habe ich nie aktiv verfolgt und meist auch nur belächelt. Bei SGU hingegen schaue ich inzwischen sogar die US Folgen, obwohl das gar nicht groß nötig wäre. Denn RTL II ist ja hautnah dran und ich glaube nur eineinhalb Wochen(!!!) hinterher. Hut ab, das müsste neuer Rekord bei solchen Serien sein, RTL II gibt hier richtig fett Gas, das muss man ihnen lassen. Bei anderen Serien dauert's manchmal über ein Jahr, bis man die neue Staffel hier im deutschen Free TV zu sehen bekommt, bei Dexter haben sie sogar mehr als zwei Jahre gebraucht, um mal Staffel 2 hier zu zeigen.

      Ansonsten zeichnet sich ja mittlerweile ein Format ab, wo jede Folge ein gewisser Charakter im Mittelpunkt steht und auch Flashbacks oder dergleichen bekommt, was man zum Beispiel von LOST kennt. Wie beispielsweise Greer in der aktuellen Folge oder vorletzte Folge mit Rush. Wobei gerade das mit Greer mir ziemlich am Hinterteil vorbei ging und was mich auch nervt, sind diese Besuche auf der Erde mit den Kommunikationssteinen. Da wird man als Zuschauer aus der interessanten Situation weg in irgendwelchen Seifenoper-Kram geführt, der zum Teil einfach richtig langweilig ist. Klar, auf der einen Seite sage ich zwar, dass ich es gerade gut finde, dass es auch um normalere Probleme geht als "das Universum zu retten". Aber dabei geht es mir vor allem auch um die Situation, in der sich die Crew befindet. Irgendwo Galaxien von zuhause entfernt verschollen auf einem fremden Raumschiff, über das sie so gut wie keine Kontrolle haben. Wen jucken da irgendwelche Ehe-Probleme von Colonel Young, der sich sowieso lieber TJ krallen sollte, die er zu allem Überfluss auch noch geschwängert hat? xD (Übrigens in der 22ten Woche den Kommentar "I'm keeping it" abzugeben ist auch stark. :D) Daran muss die Serie noch arbeiten, das richtige Maß hier dafür zu finden, was wirklich interessante Probleme sind oder was man wirklich den Seifenopern überlassen sollte.
    • Schreib ich auch mal was dazu. Zuerst: SGU ist etwas völlig anderes als SG1. Es ist ernster,die Charaktere sind nicht mehr schwarzweiß, sondern haben Graustufen. Da ist zum Beispiel Rush, der absolut wichtigste Charakter, ohne ihn geht gar nichts, sowohl Plot- als auch zuschauertechnisch. Zum Einen wird er einfach benötigt, um auf der Destiny klarzukommen, zum anderen hat er aber gar kein Interesse, zur Erde zurück zu gehen, und manchmal kann er echt gefährlich werden (Könnte man mit Atomkraft vergleichen). Dann ist da Young, der nur das beste für die Besatzung will, das aber mit einer Art Militärdiktatur erreichen will, und der somit im Konflikt mit Rush und der Frau vom IOA(?) steht. Das ganze ist in dem Kontext ganz amüsant, dass die Produzenten angekündigt hatten, für ein jüngeres Publikum zu produzieren und genau das Gegenteil getan haben.

      Was mich etwas nervt, ist die ganze Nummer mit Eli und Chloe. Und, wie TT schon gesagt hat, die Kommunikationssteine wären auch nicht nötig gewesen. Es fehlt zudem der Humor von SG1, der von SGA manchmal kopiert wurde, wobei hier wiederrum der O'Neill fehlte. In SGU fällt er ganz weg. Ansonsten muss man sagen, dass es auch hier schwache (Earth), sowie starke (Light, Faith) Episoden gab.

      Insgesamt mag ich SGU, finde es besser als SGA, aber mit SG1 will ich es nicht vergleichen, das wäre so, als wenn man Scrubs und Dr. House vergliche.
    • RTL2 hat mich gestern ja mal übelst geflasht. Ich zapp so durch die Sender und was entdeck ich da? Die zeigen doch glatt den zweiten Teil des "Stargate Universe"-Staffelfinales, noch bevor es überhaupt in den USA zu sehen war!!! Das läuft dort nämlich erst am Freitag. Nicht nur, dass RTL2 ohnehin immer sehr, sehr nah an der US-Ausstrahlung war (teilweise nicht mal eine Woche Wartezeit), was schon ein Phänomen im deutschen Free-TV darstellt, sie haben diese sogar noch eingeholt! Ich bin mir nicht sicher, ob es das schon mal für eine US-Serie im deutschen Free-TV gab, aber es ist auf jeden Fall bemerkenswert. RTL2 gibt hier fett Gas, während man auf Serien wie LOST oder Dexter auch mal gut ein bis zwei Jahre warten darf, bis es im deutschen Fernsehen läuft (mal abgesehen von Pay-TV).

      Wirklich angeschaut habe ich mir es jetzt nicht, denn ich hatte Besuch da und wir sind dann noch weg auf Party, und von der Tatsache, dass ich erst in der Mitte reingeschalten habe, mal ganz zu schweigen. Werde mich daher wohl auf die US-Ausstrahlung gedulden müssen, lol, danach geb ich dann nochmal ein Statement zum Staffelfinale und zur ersten Staffel ab.
    • Universe nur mit Dialogzensur?

      Also mit Universe hält offenbar die Dialogzensur auch im Stargate-Universum Einzug, kann das sein?

      Wann immer Young befohlen hat die Lebenserhaltung abzuschalten und somit die Atemluft de facto abzusaugen, hieß es "Außenatmosphäre einlassen" - was im luftleeren Weltall (oder eben im Hyperraum) ja bekanntermaßen völlig Banane ist... Das blieb als fixer Ausdruck zumindest die letzten drei Episoden der Staffel über konstant, wann immer darüber gesprochen wurde, dass Young Telford in Rushs Körper "gefoltert" hat oder hätte verhindern können, dass die Lucianer auf die Destiny kommen und sich einen Status Quo erkämpfen.
    • Nachdem nun gestern das Staffelfinale von SGU Season 1 lief, komme ich persönlich nicht drum herum eine Bilanz zu ziehen.
      Zwar sind noch immer einige Folgen Storys für sich, doch viel öfter war es so, dass Thematiken Folgen übergreifend waren und auch nicht jede Story in der Story mit einem Happy End abschloss. Für das "Gestrandet im Weltall"-Szenario und der düsteren Atmosphäre die SGU von grund auf umgibt (allein die Destiny ist ja schon ein dunkles, düsteres Schiff), ist dies die definitiv bessere Lösung.
      Was mich bissl enttäuscht hat - und von mir aus wirft mir dabei vor, alten Zeiten zu sehr nachzuhängen - ist der Extremfokus auf die Gestrandeten auf der Destiny und zu wenig Action und Konflikte mit Spezien außerhalb des Raumschiffes. Sicherlich muss man die Konflikte zwischen den Personen an Bord, der allgemeinen Situation, der Probleme mit dem veralteteten Schiff und und und ausarbeiten, aber andere Ansätze oder Handlungsstränge die gerade in Staffel 2 wichtig werden könnten, waren praktisch nicht vorhanden.
      Nur zwei Folgen wurden einer neuen, offenbar feindlich gesinnten, Alienrasse gewidmet, die wohl die neuen Feinde waren. Wenigstens wurden hier meine Hoffnungen nicht enttäuscht, denn die wirkten mal erfrischen neu (und waren nicht schon wieder humanoid, ja ne is klar, alles Leben im Universum ist humanoider Form... -_-")
      Aber zurück zu meiner Kritik: So haben wir nun auch im zweiten Spin-Off eine Zeitreise Folge (juhu, ist ja nur sowas von ausgelutscht schon, wenigstens waren die Biester cool, so war die Folge nicht ganz sinnlos) und die von TT ebenfalls bereits bemängelte Rückblende von Greer, der sich bisher eigentlich nicht als allzu wichtige Figur innerhalb der Destiny darstellte.
      Sicherlich ich kann bei keiner (außer den beiden Erwähnten und bei einer ist es auch nur ein Teil) Folge wirklich sagen, dass die Staffel komplett ohne sie ausgekommen wäre, da oftmals eben die gespannte Situation auf verschiedene Weisen thematisiert wurden, aber eine ganze Staffel dafür einzuspannen zerrt etwas an den Nerven. Letztendlich ist es doch noch immer eine Sci-Fi Serie. Die versprochenen, vermehrten Weltraumfights waren da auch eher Mangelware und somit muss ich sagen, dass die erste Staffel neu und erfrischend war, mich jetzt aber auch nicht wirklich umhaut. Gerade einmal bei dem extremen Cliffhangerfinale muss ich doch sagen lohnte sich das zuschauen alle Male. Und da kann man froh sein, dass die Serie nicht wie FlashForward im fiesesten Cliffhanger überhaupt einfach gecancelt wird.

      TourianTourist schrieb:

      RTL2 hat mich gestern ja mal übelst geflasht. Ich zapp so durch die Sender und was entdeck ich da? Die zeigen doch glatt den zweiten Teil des "Stargate Universe"-Staffelfinales, noch bevor es überhaupt in den USA zu sehen war!!! Das läuft dort nämlich erst am Freitag. Nicht nur, dass RTL2 ohnehin immer sehr, sehr nah an der US-Ausstrahlung war (teilweise nicht mal eine Woche Wartezeit), was schon ein Phänomen im deutschen Free-TV darstellt, sie haben diese sogar noch eingeholt!

      SG war schon relativ früh in seinen Anfängen ein starkes Zugpferd für RTL2 und dessen Quoten gewesen. Das aber offenbar die deutschen Fans nun bevorzugt werden, ist schon immens erstaunlich, da hast du Recht. Aber so groß der Hype um Lost und Dexter sein mag, sind es im Vergleich zu den drei SG Formaten in gewisser Weise ja noch "junge" Serien. Liegt vermutlich auch daran. Deren Hype konnte sich einfach noch nicht so sehr entwickeln.

      Fazit: Es ist eine qualitative Steigerung von SGA zu SGU zu vermerken, ob die Serie sich aber wird halten können muss die zweite Staffel letztendlich zeigen.

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Traurige Nachricht für jeden Stargate SGU FAN

      Traurige Nachricht für jeden Stargate SGU FAN. ;( Stargate SGU wurde abgesetzt nach der 2 Staffel is schluss ich versteh es einfach nicht die Qouten waren scheiße keine frage man hätte aber SGU würdig enden lassen können, aber nein es wird mit einen riesen Cliffhanger enden was das wie ein Scheiß. :cursing: SGU war ne tolle Serie mit so viel Potenzial anscheint gefällt denn Fuck Army am Freitag Wrestling mehr als Stargate was wirklich nicht nachvollziehen kann.SGU hatte seine Schwächen keine frage aber das hat jede Serie.SGU hat nie eine richtige Chance bekommen und wurde wie Caprica früh zeitig abgesetzt das echt eine Katasprohe für alle Stargate Fan.

      Stargate ist moment tot.Wir können jetzt nur auf die Filme hoffen oder eine neue Serie stargate das wird sich alles aber in die Länge ziehen. :evil:

      Quelle:deadline.com/2010/12/syfy-cancels-stargate-universe/
    • kaidoo schrieb:

      Traurige Nachricht für jeden Stargate SGU FAN. ;( Stargate SGU wurde abgesetzt nach der 2 Staffel is schluss ich versteh es einfach nicht die Qouten waren scheiße keine frage man hätte aber SGU würdig enden lassen können, aber nein es wird mit einen riesen Cliffhanger enden was das wie ein Scheiß. :cursing: SGU war ne tolle Serie mit so viel Potenzial anscheint gefällt denn Fuck Army am Freitag Wrestling mehr als Stargate was wirklich nicht nachvollziehen kann.SGU hatte seine Schwächen keine frage aber das hat jede Serie.SGU hat nie eine richtige Chance bekommen und wurde wie Caprica früh zeitig abgesetzt das echt eine Katasprohe für alle Stargate Fan.

      Stargate ist moment tot.Wir können jetzt nur auf die Filme hoffen oder eine neue Serie stargate das wird sich alles aber in die Länge ziehen. :evil:

      Quelle:deadline.com/2010/12/syfy-cancels-stargate-universe/

      `ja traurig traurig, aber auf stargate ist eig total tot
      stargate resistance geschlossen ,stargate world geld ausgegangen lizenz entzogen, der sg1 film kein geld da, der sga film das selbe und bei sgu naja experiment gescheitert würde ich sagen^^

      heißt im moment ist stargate leider komplett tot
      der einzige hoffnungsschimmer ist das mgm weiter überlebt ich denk sie werden nun erstmal dicke blockbuste wie james bond drehen und dann wenn sie iweder fit sind über die filme neu entscheiden, gute chancen hat da sg1 da die filme durchaus erfolgreich über die theke gingen
    • kaidoo schrieb:

      Stargate ist moment tot.Wir können jetzt nur auf die Filme hoffen oder eine neue Serie stargate das wird sich alles aber in die Länge ziehen.

      Ach bitte... Als langjähriger Gater, der schon Emmerichs Film geliebt hat und es noch immer tut, wage ich sogar zu behaupten, dass Stargate ab dem Moment tot war, als man Stargate Atlantis trotz sehr stabiler Quoten mit einem recht merkwürdigen Ende zugunsten eines Filmprojektes förmlich abbrach und dieses dann nicht realisiert wurde, weil MGM Schwierigkeiten hatte und nun endgültig Pleite ist, was garantiert auch mit reingespielt hat. SGU-Fans mögen dies nicht verstehen, aber für die Serie hatte ich im Grunde aufgrund meiner Basis SG1+SGA kaum etwas übrig.

      Die Idee war ... sicherlich "nett", das Design des Schiffs auch, die Charaktere mitunter sehr toll, aber schon mit der Idee, dass das Stargate des Schiffs immer nur für eine bestimmte Zeitspanne nutzbar ist, haperte es IMHO gewaltig. Und als dann noch die Luzianerallianz, die noch zu SG-1-Zeiten als desolater und desorganisierter Haufen dargestellt wurden, die dann ihrerseits plötzlich auf gleicher Höhe mit der Erde agieren - das alles wirkte insgesamt einfach kaum glaubwürdig. Und wenn die meisten anderen US-SG-Fans ebenfalls so gedacht haben, lassen sich die schlechten Quoten recht einfach erklären, wodurch die Entscheidung, ggf. die Altfans zugunsten neuer Ideen zu brüskieren zu einer falschen wird. Ich fand die einzelnen Episoden jedenfalls zu keinem Moment "erwachsener", sondern allenfalls im depressiveren Sinn melancholischer.

      Da hätte ich wirklich sehr viel lieber noch drei Staffeln Genii, Todd und die Vanir gehabt...