Wieso alle 3 Monate?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Wieso alle 3 Monate?

    Also kann mir mal jemand genau die Frage beantworten, wieso One Piece jetzt nur noch alle 3 Monate kommen soll ? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen selbst wenn wir nah an Japan dran sind wovor haben die Japaner angst ?

    *Reaper*
  • Ich habe den Thread mal in den Manga Bereich verschoben, wo er auch hingehört.

    Und zum Thema kann man sagen, dass Carlsen doch schon recht nah an den japanischen Mangas dran ist. Und da ich mir eh immer die neuen Kapitel saugen, ist es mir eigentlich total egal. ^^ Die Weekly Jump Kapitel werden sowieso nie in Deutschland erscheinen, also selbst wenn es jetzt schon Band 40 in Dt. geben würde, wäre mir das zu wenig. XD
  • war es nicht so als es mit one piece angefangen hat kam es jeden monat und je näher wir kamen umso größer wurden die abstände
    aber ich hoffe mal es wird nicht länger als 3 monate dauern
    aber ich denk nich das die japaner angst haben, sondern eher das oda nich hinterherkommt und er natürlich länger braucht, da ja one piece immer aufwendiger wird
  • Ich habe folgende Erklärung für das 3-monatige Erscheinen:

    Oda zeichnet jede Woch ein Kapitel. Das heißt in zwei Monaten 8 Kapitel, soviele wie in einem One Piece Band. Nun kann Carlsen Comics den Manga ja icht direkt nach Erscheinen raußbringen, da er erst übersetzt werden muss.
    So kommt, meiner Meinung nach, der unvorteilhafte Erscheinungsrythmus zustande.
    Untergrund-Atzen-Mixtape #001 (Neuauflage):

    --> Hier downloaden <--

    -----------------------------------------------------
    Am 23. August ist es soweit:
    Untergrund-Atzen-Mixtape #002!!!
  • Original von Black Beard
    Ich habe folgende Erklärung für das 3-monatige Erscheinen:

    Oda zeichnet jede Woch ein Kapitel. Das heißt in zwei Monaten 8 Kapitel, soviele wie in einem One Piece Band.

    Die meisten One Piece Bänder haben 9 bis 11 Kapitel. Fakt ist, dass die Kapitel fast wöchentlich über das Weekly Jump Magazin erscheinen und alle drei Monate dann zu einem Band gebunden werden.

    Aktuelle Situation in Japan ist folgende: wir haben die Kapitel 389 bis 403 ungebunden. Band 41 wird wohl Ende März erscheinen und beeinhaltet voraussichtlich die Kapitel 389 bis 398 (also 10 Stück).

    Sprich der Rhytmus von drei Monaten ist in Japan festgelegt. Und da Carlsen nun an den japanischen Mangas recht nah dran ist, können sie nicht schneller als 3 Monate die Bänder veröffentlichen. Sie könnten jetzt höchstens noch auf Band 40 anziehen... aber dass Carlsen so nah ran kommt, wird imho nie passieren. Denn Carlsen kann nicht (so wie ich) die Weekly Jump Kapitel übersetzen, sprich sie haben nur eine Lizens für die in Japan erschienenen Bände, aber nicht für die ungebundenen Kapitel.
  • Jup so siehts aus,.. es ist alles eine Sache der "Lizenzen" die für jedes Land nunmal unterschiedlich sind...

    Aber ums mal kurz zu machen:
    Wenn Carlsen es wollte.. könnten sie durchaus die Bänder in einem Kürzeren Erscheinungsrythmus veröffentlichen.. keine Frage..
    doch logischerweise hat der Verlag weder Lust:

    -Eine Menge Geld für die Dementsprechend "Teueren" Lizenzen auszugeben

    -noch haben sie Lust sich für irgendeine Arbeit zu sputen.. der 3 Monate Rythmus ist für sie Perfekt,

    denn seien wird doch mal Ehrlich:
    Man braucht keine 3 Monate Zeit,.. um einen "Manga Comic" zu veröffentlichen, der Knapp 200 Seiten beinhaltet und zu 60 Prozent aus Bildern besteht.. ;)

    Viele EU-Länder haben einen Anderern in manchen Fällen,.. Kürzeren Erscheinungsrythmus, als den von CC...
    Denn im Generellen hängt der Erscheinungsrythmus einzig und allein vom Verlag ab,
    Ich als Italiener, kann bezeugen, das der Italienische "OnePiece Verlag" einen 2 Monate- Erscheinungsrythmus anwendet.. und diesen auch weiterhin einhalten wird...(so die Infos)..
    Ich weiss jetzt nicht was die Gründe dafür sind,
    ich würde in Erster Linie behaupten, das der Ital.Verlag ein wenig tiefer in den Geldbeutel greift, und die Lizenz eben etwas teurer kauft, aber dafür einen Kürzeren Release-Zyklus zu verfügung hat...
    das wäre meine Instinktive Behautptung, denn letzten Endes:
    Ist es alles nur eine Sache von Geld..., der "Interessenskonflikt" ist enorm..
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Ich denke der 3monat abstand hängt von vielen faktoren ab.
    Und im endeffekt haben wir leser eh kaum chance daran was zu verändern...weil diejenigen die darüber entscheiden bestimmt Stur
    bleiben ihre Meinung nicht zu verändern. *wallbash*

    Aber um so länger haben wir auch Freude an One Piece...man sollte auch die Vorteile wahrnehmen :OMG:


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • ich find das echt schade, dass die mangas so langsam rauskommen, fämnde es echt mal cool, wenn die mal schneller machen würden, die da von casrlsen, und der der das zeichnet ist ja auch ganz schön lahm.
    find ich schade, naja, yu gi oh find ich voll gut, da ist das auch voll spannedn, was meint ihrm was ist wohl besser, ich bin mir da nicht so sicher?
    500 Milliarden Berrie!!! King of Sea!!!!
  • Es wäre zwar sehr nett von Carlsen, wenn sie die Manga-Bände öfter erscheinen lassen würden, es bleibt jedoch (wie vor dir schon erläutert), dass sie die Mangas nicht in kürzeren Abständen veröffentlichen können, da sie auch so nur einen recht geringen Abstand - im Vergleich zu anderen Staaten - zum japanischen Original besitzen.

    Wenn Carlsen also noch Übersetzungszeit haben will vor der Veröffentlichung, so ist ein gewisser Abstand zum Original unvermeidlich.
  • wurde eigtl schon alles hier gesagt.

    am anfang erschienen sie früher bzw schneller weil sie damals in Jap schon vorhanden waren.

    man muss sich halt an den 3 Monatsrythmus halten da der in Japan auch so ist.

    außerdem wurde hier noch gesagt das es ja nicht so lange dauern sollte nen manga der zu 60% aus bildern besteht zu übersetzen. nun ihr vergiss glaube ich nen kleines detail. Carlsen übersetzt auch die SoundWords. das ist bei manchen verlägen nicht der fall. diese ganzen DOING und TUSCH die ständig bei OnePiece pompös im bild stehn sind meistens Jap. und die rauszuschneiden und deutsche wörter einzufügen so das es auch symetrisch aussieht und passt frisst glaube ich die meiste zeit.

    ich finde auch das mir mit one piece recht nahe drann sind. wir sind ja quasi ein Jahr im rückstand. es könnte aber auch weitaus schlimm sein wie bei zb Naruto :D da sind wir echt ne ganze ecke zurück XD ich meine am Fr. erscheint gerade mal das erste "Shipuuden" band XD


    ich finde schon wir können froh sein das OP so "nah" am original ist. trotzdem würde ich es mir wünschen das wir vllt nut 1 oder 2 bände hinterher sind ^^ das wäre optimal. denn ich finde sie könnten den 1 jahres rückstand schonmal aufholen. aber das wird wohl net passieren ^^
  • Also bei nahezu konsequenter Einhaltung des 1Kapitel/Woche Rhytmus dürfte Oda, sofern er nicht 2 Monate Urlaub/Jahr hat locker 12 Kapitel in 3 Monaten Schaffen:
    365,25/12=30,4375 (Durchschnittliche Tage pro Monat)
    (30,4375/7)*3=13,04464 (Wochen in 3 Monaten = Kapitel in 3 Monaten)

    Im Schnitt hat jeder Band 9,82 Kapitel:
    491/50=9,82 (Nummer letztes Kapitel des Bandes / Bandnummer)

    Das Urlaubsproblem
    Leider ist es mir nicht möglich irgendwelche tatsächlich freien Tage oder Urlaub zu berücksichtigen, da ich nicht weis wie es damit in Japan aussieht.

    Monate pro Band:
    9,82*7/30,4375=2,2583983572895277207392197125257 (Wochen pro Band*Tage pro Woche / Tage pro Monat)

    Urlaub der nötig wäre um auf 3 Monate zu kommen:
    9,82*7/3=22,9133333 (Wochen pro Band*Tage pro Woche / Monate pro Band = Arbeitstage pro Monat)
    30,4375-22,9133333=7,5241666667 (Tage pro Monat - Arbeitstage pro Monat = Urlaubstage pro Monat)

    7,5 Tage Urlaub pro Monat wären im Jahr 90 freie Tage die zu den Wochenenden (die Oda ja bei dem 1 Kapitel/Woche Rhythmus offensichtlich nicht stören) hinzukommen! Desweiteren hätte "Weekly Jump" (sofern es wirklich 52 bis 53 mal im Jahr kommt) 12 bis 13 mal pro Jahr (also in 25% aller Ausgaben) kein One Piece Kapitel!!!

    Ein länger anhaltender 3 Monatsrhythmus der deutschen Bände dürfte also mit großer Sicherheit bedeuten dass die deutschen Ausgaben mit jedem Band um einen Zeitraum der in Richtung 0,75 Monate geht (das wären über 3 Wochen) zurückfallen!
    -
  • Ja, sehr schöne Rechnung, aber was soll das bitte denn aussagen?
    Dass ca. alle drei Monate ein Band in Japan erscheint, ist ja schon länger klar, dies ändert sich auch nicht, wenn Oda mal eine Pause macht, da Oda ja immer ca. 20 Kapitel Luft auf den nächsten Band hat, soll heißen, dass er momentan 19 Kapitel draußen hat seit vol.50 erschienen ist, von daher hat er noch genügend Luft, da ein Band ja maximal 11 Kapitel beinhaltet.
    Solche Rechnungen bringen da auch nicht allzu viel, aber es ist auf jeden Fall so, dass Du bez. Carlsen Recht hast, diese Pause jetzt war einfach nötig, um den Dreimonatsrythmus wieder einhalten zu können, darüberhinaus mussten wohl auch irgendwie die Lizenzen erneuert werden, oder zumindest gab es da wohl i-welche Probleme, die nun aber gelöst zu sein scheinen.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Was ich viel schlimmer finde, ist, dass der drei-monat rythmus anscheinend nicht einmal eingehalten wird.
    Wenn der 48er im November rauskommt.....
    Wir stehen ja im Moment mit 4 Bänden im Rückstand. Ich finde den sollte Carlsen erstmal aufholen.
    Und nach 3-4 Monaten mit so lächerlichen Übersetzungen zu kommen finde ich ziemlich peinlich (Ich sag' nur: "Zorro des Meeres" bei den Charakterinfos....)
    "I'm always serious."
    "That's what makes you stupid."


    Take the One Piece Character Quiz!
  • Naja, zumindest erscheint Band 49 nur 2 Monate später, was die Übersetzungen angeht, hat sich CC schon gemacht, zumindest in den letzten 3-4 Bänden ist die Qualität der Übersetzungen doch wesentlich besser geworden, wenn ich da mal an die Übersetzungen älterer Bände denke, läuft mir echt ein Schauer über den Rücken. Auch muss man CC zugute halten, dass sie doch von allen Publishern bei OP am nächsten dem japanischen Stand sind.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Die Übersetzung ist schon um einiges besser geworden aber jetzt sind es glaub ich schon 5 Monate her das ein neues Band herausgekommen ist. Dafür kommen aber One Piece Yellow und Band 48 gleichzeitig heraus!!
    Wenigsten übersetzt überhaupt wer OP!!
  • N17 schrieb:

    Also bei nahezu konsequenter Einhaltung des 1Kapitel/Woche Rhytmus dürfte Oda, sofern er nicht 2 Monate Urlaub/Jahr hat locker 12 Kapitel in 3 Monaten Schaffen:
    365,25/12=30,4375 (Durchschnittliche Tage pro Monat)
    (30,4375/7)*3=13,04464 (Wochen in 3 Monaten = Kapitel in 3 Monaten)

    Im Schnitt hat jeder Band 9,82 Kapitel:
    491/50=9,82 (Nummer letztes Kapitel des Bandes / Bandnummer)

    Das Urlaubsproblem
    Leider ist es mir nicht möglich irgendwelche tatsächlich freien Tage oder Urlaub zu berücksichtigen, da ich nicht weis wie es damit in Japan aussieht.

    Monate pro Band:
    9,82*7/30,4375=2,2583983572895277207392197125257 (Wochen pro Band*Tage pro Woche / Tage pro Monat)

    Urlaub der nötig wäre um auf 3 Monate zu kommen:
    9,82*7/3=22,9133333 (Wochen pro Band*Tage pro Woche / Monate pro Band = Arbeitstage pro Monat)
    30,4375-22,9133333=7,5241666667 (Tage pro Monat - Arbeitstage pro Monat = Urlaubstage pro Monat)

    7,5 Tage Urlaub pro Monat wären im Jahr 90 freie Tage die zu den Wochenenden (die Oda ja bei dem 1 Kapitel/Woche Rhythmus offensichtlich nicht stören) hinzukommen! Desweiteren hätte "Weekly Jump" (sofern es wirklich 52 bis 53 mal im Jahr kommt) 12 bis 13 mal pro Jahr (also in 25% aller Ausgaben) kein One Piece Kapitel!!!

    Ein länger anhaltender 3 Monatsrhythmus der deutschen Bände dürfte also mit großer Sicherheit bedeuten dass die deutschen Ausgaben mit jedem Band um einen Zeitraum der in Richtung 0,75 Monate geht (das wären über 3 Wochen) zurückfallen!


    Eine sehr schöne Rechnung.
    Aber hast du die dir als Scherz gedacht? Denn das übertriebene darstellen von Kommastellen ist einfach nicht gang und gebe.
    Wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann runde, wenn es genau werden soll, auf ungefähr drei Stellen nach dem Komma, selten vier bis fünf. Dann werden die Zwischenergebnisse auch nicht so lang und unübersichtlich, vor allem wenn man dies innerhalb eines Textes mit den beschränkten Mitteln der gängigen Tastaturen einbindet. Das sieht einfach unübersichtlich und verwirrend aus.
    Und wenn du wirklich alles genau haben willst, dann schreibst du alles mit Formelzeichen und packst dann alle deine Ausgangswerte in die Endgleichung und kannst dann mit dutzenden Stellen nach dem Komma glänzen. ;) ^^

    So, war zwar offtopic, aber ich wollte einfach mal so eifrigen Usern einen Tipp geben, wenn sie das wirklich ernsthaft meinen. :D
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Jaaaa die Übersetzung ist sicher besser geworden ;)
    Es ging mir um die Relation Übersetzung/Erscheinungsintervall.
    Solange wir überhaupt noch OP bekommen ist mir das ziemlich Schnurz. Wollte nur sagen, dass sie einen Rhytmus (<- scheiss wort...-_-) auch mal einhalten sollten.
    "I'm always serious."
    "That's what makes you stupid."


    Take the One Piece Character Quiz!
  • Das Carlsen nicht mit Japan gleichzieht ist auch klar. Doch eines ärgert mich jedoch schon denn die Italiener sind einen oder zwei Bände vor uns. Da könnte Carlsen schon aufholen find ich vor allem ziehen wir uns immer weiter weg denn vor etwa einen Jahr war der Deutsche Manga mit der Handlung immer auf der Höhe wie der Japanische Anime doch das hat sich gewaltig geändert denn dann hätten wir jetzt schon 2 Bände mehr.
  • wari schrieb:

    vor etwa einen Jahr war der Deutsche Manga mit der Handlung immer auf der Höhe wie der Japanische Anime doch das hat sich gewaltig geändert denn dann hätten wir jetzt schon 2 Bände mehr.


    Der Deutsche Manga richtet sich ja nicht nach dem erscheinen des Japanischen Animes, sondern nach dem erscheinen des Japanischen Manga !
    Carlsen hat jetzt halt längere Unterbrüche , aber die sollen wohl dazu dienen den Abstand zum Japanischen Original zu gewährleisten ( da man ja schon recht nahe dran ist/wahr) um dan wieder im gewohnten Rhythmus zu veröffentlichen , damit man immer 3 - 4 Bänder auf Reserve hat ........ für was auch immer
  • Also meine Meinung ist 3 Monate sind eine sehr lange Zeit. Denn ich kenne keinen der für 1 One Piece Band zu lesen 3 monate brauch außer er ist auf japanisch und man will ihn sich selbst mit einem Wörterbuch übersetzten. Dieser 3 Monate takt ist nur so gekommen weil es im Manga keine Filer gibt. Oda brauch aber auch manchmal eine Pause von zeichenen. Mal abegesehen von Japan liegt es auch vielleicht daran das Carlsen auch noch Naruto und andere Mangas nebenbei übersetzt und auch rausbringen muss. Ihr müsst auch noch bedenken das wenn sie den Manga kaufen sie erstmal per PC die Sprchblasen überarbeiten müssen. Denn sonst bekommen wir es ja uch auf japanisch. Trotzdem wird es vielleicht später soagr 4 Monate dauern wenn Oda langsam die Ideen ausgehn. Bestes Beispiel Pokemon da sie sehr schnell machen sind jetzt nur scheiß pokemon rausgekommne. Dann haben wir auch noch ein Entscheidenes Probelm wenn wir jetzt genau wie Japan schon 53 Bänder hätten wüssten wir nie was als nächstes passiert. Das ganze ist ab nur unlogisch dieser abstand ist für mich voll O.K denn ich will ja noch den Manga aufholen bin schließlich erst bei Band 10 und wenn ich mir alles aufeinmal hole bin ich bankrot. Faziet: Es könnte schneller gehen aber dafür bekommen wir in Jahr genausoviele Bänder herraus wie Japn auch da kann man sich nicht beschweren. sewhr euch doch mal den Stand in anderen Ländern an zb: USA