Hunter × Hunter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Interessant ist wie verschieden die Ansichten so sein können.

      Ich empfinde Ging als wirklich sehr gelungenen Charakter. Seine Fähigkeiten bauen ja eigentlich auch nur auf seine überaus gute analytische Fähigkeit auf. Er durchschaut halt Nen-Fähigkeiten und kann sie halt dadurch kopieren. Begibt er sich in brenzlige Situationen (wie halt das mit dem Geld, wo er sich seine eigene Zwickmühle baut) findet er da auch wieder heraus, weil er genau weiß wie man solche Leute beeinflussen kann. Er durchschaut halt ziemlich schnell alle arten von Situationen. Und das ist imho ne extrem gute und passende Fähigkeit für Ging. Wie stark er dann im Kampf ist wird man ja dann sehen. Ich glaube eh, das er irgendwann verlieren wird und Gon ihn dann rettet (ganz am Ende). Also übermächtig kann er da dann gewiss nicht sein. Ist also zu diesem Zeitpunkt schwer einzuschätzen.

      Nach dem Ablauf der Chardarstellung kann ich es auch verstehen, wenn einige erwartet haben, das Ging ein "schüchternes" Arschloch ist oder gar ein Psychopath. Aber das mit seinem Sohn hatte sicherlich andere Gründe. Ich denke mal er hat auch irgendwo ein schlechtes gewissen, das er Gon alleine gelassen hat und letztendlich weiß er ja auch nicht, wie ihre erste Begegnung sein wird. Gon hätte ja auch extrem sauer auf Ging sein können und das wäre sicherlich für ihn auch sehr unangenehm. Daher entschied er sich für den Weg passiv etwas für seinen Sohn zu tun (z.B. GI, was ja quasi für Gon ein perfektes Training war. Gleichzeitig vertraute er seinem Sohn auch und war sich sicher, das Gon schon alles packen würde. Auch solche Prüfungen wie die gegen Razer. Bzw. ist das Spiel auch gut einschätzbar. Gon hatte quasi alle Zeit der Welt um noch weiter zu trainieren, wenn er glauben würde er hätte keine Chance. Und Razor hatte ja nicht den Auftrag Gon zu töten, sondern er sollte halt nur das Spiel gewinnen und dabei alles geben. Und Gon war halt gut genug vorbereitet und mit seiner Fähigkeit hatte er auch perfekte Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Sonst hätte er sicherlich auch nicht teilgenommen sondern erstmal weiter trainiert). Gleichzeitig hatte Gon durch GI die Möglichkeit bekommen seinen Vater zu treffen. Ging wollte aber seine erste Begegnung mit Gon ohne irgendwelche Freunde, was sicherlich daran liegt, das Ging eine Begegnung bevorzugt, wo er in Ruhe ohne externe Einflüsse mit seinem Sohn reden kann und somit die Möglichkeit hat sich zu entschuldigen falls Gon ihn hassen sollte. Dementsprechend war auch ihre Begegnung ziemlich blöde für ihn, da ja so viele Leute dabei waren. Es zeigte sich aber, das Gon nicht auf ihn sauer war und deshalb wurde auch Ging dann lockerer und konnte ohne Probleme mit seinem Sohn reden (bzw. würde ihn auch gerne mitnehmen auf Expedition). Würde zumindest erklären, warum er Anfangs so zurückhaltend war und später dann einen recht "lockeren" Umgang mit Gon pflegt (obwohl das Verhältnis immer noch sehr distanziert ist. Eher auf Kumpelniveau. Aber für die Beiden ist es schon ne Menge ;))

      Aber abseits von all den gehaltlosen Vermutungen: Ich finde Ging echt erfrischend im Manga-Universum, da es bisher nur wenige Chars gibt, die seine Art haben. Er ist halt ein Genie und kann Situationen gut analysieren. Die ein oder andere Schwäche wird sich sicherlich noch zeigen, aber dann später. Am Anfang ist ja auch klar, das solche Chars gepusht werden. Bei Ging passt es aber imho, weil er halt doch irgendwo noch menschlich rüberkommt. Und sicherlich wird mit der Zeit auch erläutert warum er seinen Sohn so hart geprüft hat. Bei dem Detaillierungsgrad von HxH würde es mich wirklich wundern, wenn dazu nichts kommt.

      Und das Gon auch anders ist als sein Vater sollte ja auch klar sein. Finde sowieso das sogut wie alle Charakter gut ausgearbeitet sind. Kurapika macht ja in diesem Arc auch eine extrem gute Figur, ohne aber irgendwo die Menschlichkeit zu verlieren. Das macht das ganze irgendwie so schön lebhaft. Also ich habe bisher noch nichts zu meckern und freue mich jedes mal extrem auf das nächste Kapitel.


      Mfg Broook
    • Zu Ging Sache

      @Carnifex
      Ging muss dir ja nicht gefallen, aber eine solche Kritik kann man doch bitte mit etwas weniger suggestiven Missmut äussern und vielleicht ein wenig differenzierter. Du sprichst von "angeblicher Unfähigkeit im Umgang mit Personen" als Ursache für seinen vermeintlichen Hype, was meines Erachtens gar nicht der Fall (bei uns) ist. Ging war lediglich ungehalten, weil seine Pläne durchkreuzt wurden und wollte daher Dampf bei den Schuldigen ablassen. Jedoch als er auf Beyonds Trupp gestossen ist, hat ihn irgendetwas umgestimmt und da er aber, wie er selbst in Kapitel 347 äusserte, mit seinen Gefühlen nicht im Klaren war, hat die ganze Chose mit dem Geld begonnen, das man als versuchte rationale Reaktion auf ein emotional geladenes Gemüt beschreiben kann, was selbstredend zu Unstimmigkeiten führen kann, etwa so, wie wenn man auf jemand sauer ist, eigentlich dieser Person das unter die Nase halten möchte, aber im letzten Moment sich beschämt zurückhält, dann mit einem ganz anderen Thema daher kommt, sich dabei noch in der Formulierung/im Ton vergreift und einen Streit vom Zaun reist, der eigentlich auf einer Lappalie gründet. Kurzum, Gings Handeln war ein Ergebnis alltäglich zwischenmenschlicher Interaktion.

      Was manche hier nun an Ging gefällt, ist nun einmal seine gezeigte menschliche Fehlbarkeit, die ihn angesichts seiner "Ungreifbarkeit" als Charakter ein wenig greifbar macht. Und Ging und Marry Sue? - alles klar. Das ist so ein pseudoliterarischer Tropus, der mittlerweile oft als Totschlagargument verwendet wird, um einen vermeintlich ungreifbaren Über- Charakter zwanghaft kategorisieren zu können bzw. schlecht zu reden müssen. Seine Fähigkeiten allein als Indikatior zu verwenden um auf eine Mary Sue zu schliessen, ist schon ein wenig kurzsichtig. Schauen wir mal die bisherigen Fakten an:

      Nachdem er seinen Sohn zurückgelassen hat, ein tödliches Survival Game erschaffen hat etc. tritt er nach Neteors Tod zum ersten Mal in Persona auf und hat keine Probleme im Election Arc den Wahlprozess zu beeinflussen, indem er seine Regeln den Zodiacs durch Betrug untergejubelt hat. Ging wird auch von den Zodiacs wegen seiner Eigenart, wegen seines eigenen Kopfes als unmöglich eingestuft (aktuelle Kapitel lässt wieder einmal grüssen). Er verlässt sogar die Zodiacs, um seinen eigenen Kopf durchzusetzen - gut, er sieht sich dazu berufen Pariston Einhalt zu gebieten, aber letztlich schlägt er sich auf die Seite von Beyond.

      Im Grunde benimmt er sich wie ein egoistischer Sturkopf und phasenweise sogar wie ein kleines Kind. Er hat keine edlen Mary Sue Motive wie den Weltfrieden. Er war enttäuscht, dass seine Pläne durchkreuzt wurden und hat für diese Enttäuschung sogar ein Ventil gesucht. Im Endeffekt besticht er bei Beyonds Truppe durch Authentizität, und ist daher das Gegenteil von Pariston, der sehr aufgesetzt und gekünstelt wirkt. Ausserdem sind das alles Hunter, die einen gewissen Grad an Verrücktheit haben, wenn sie zum dunklen Kontinenten aufbrechen wollen. Es sind Charakterköpfe, sei es Golem, Muherr(Elfentyp) oder nun einmal Ging selbst, die aufeinander prallen Hier stellt sich weniger die Frage nach Mary Sue - Charisma, sondern es eine Frage nach der Berechtigung des Hunter Daseins. Starke Charaktere, haben nun einmal einen eigenen Kopf. Er hat selbst gesagt, er findet sich hier unter Gleichgesinnten wieder.

      Ging's unkonventionelle und auch moralisch fragliche Art machen ihn so interessant, weil es für den Leser schwer ist, ihn durch "Typen-/Charaktermodellen" zu kategorisieren. Er schlichtweg sehr eigen.

      Alluka/Nanika - 5 Plagen
      Was Nanika/Alluka und die Verbindung zu Ai, einer der 5 Plagen, betrifft, so ist diese sogar eindeutiger als ich zuvor beschrieben habe. Die aktuelle Anime Episode 139 hat mich darauf geberacht nochmals genau die Kapitel und insbesondere das Wording (viz-Version) zu überprüfen:

      In Kapitel 341 führt der ältere Herr von der Tokko-Einrichtung, den neuen Assistenten durch die Forschungsanlage. Als sie an den ausgewrungenen Körper vorbeigegangen sind, sagt er Folgendes:

      341 schrieb:

      You saw quite a number of bodies, wrung out like towels. That book has accounts of people who went there and were wrung to death. But these bodies were all discovered on this side


      Und nun, Illumi in Kapitel 323, als er Allukas Regeln erklärt:

      323 schrieb:

      When Kasuga died, each of her classmates at esactly the same time, was wrung to death like a dirty dish towel

      Die Vermutung liegt schon sehr Nahe, dass die Körper in der V5-Forschungsstation, die Opfer von Allukas/Nanikas nichterfüllten Bitten sind. Man sieht in Kaoitel 323 in einem Panel ganz deutlich die gewundenen Leichname von Kasugas Klassenkameraden

      Eigentlich ist diese Parallele ein offensichtlicher Hinweis, als die blosse sprachliche Begebenheit, dass Naninka und Ai, beide die Laute "Aye" von sich geben. Im Endeffekt ergänzen sich diese zwei Foreshadowings zu einer sehr begründeten Vermutung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Bemerkungen zum aktuellen Kapitel lasse ich vorerst aus. Warte damit bis zum offiziellen Release

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • @Sailormoon
      Da mag ich dann den falschen Ton getroffen haben. Da die bisherigen Aussagen zu Ging hier im Thread stark positiv ausgefallen sind mag ich in einen negativeren Ton gerutscht sein als nötig gewesen wäre. Seine "Unfähigkeit" im Umgang mit Personen soll mit seinem "Hype" so garnichts zu tun haben. Es ist etwas seltsam, dass der Kerl, der das GI Teleportsystem manipulieren lies damit Gon nur alleine zu ihm kommen könnte (angeblich weil er "schüchtern" ist) plötzlich mit allen möglichen Leuten so gut umgehen kann. Es hilft nicht wirklich, dass Ging bei der Wahl Pariston scheinbar mühelos ausgespielt hat. Entweder Cheadle ist ein Holzkopf oder Ging ist effektiv cleverer als das Genie das ein anderes Genie an der Nase herumführte nur um die Wahl interessanter zu machen. Ist ja gut und schön wenn Ging als hochintelligent charakterisiert werden soll aber was soll das denn werden? Was seine menschliche Fehlbarkeit angeht hilft deine Erklärung mir da etwas weiter. Andererseits will ich wohl auch nicht wissen wie mühelos der gute Mann dann diese ganzen Spezialisten rumgekriegt hätte wenn er einen kühlen Kopf gehabt hätte. Und das obwohl er seinen Aufenthalt dort mehr oder minder mit einer Morddrohung beginnen musste.

      Ich sah die ganze Szene im ersten Moment halt weniger als ein Beispiel von ehrlicher, menschlicher Schwäche. Zugegeben, er hat sich den Streit mit Muherr selbst eingebrockt aber das drumherum störte mich halt etwas. Ich mag wegen der Übersetzung etwas verpasst haben aber so wie ich das verstanden habe hat er von vornherein durchschaut, dass Muherr nicht annähernd so wütend war wie er tat, dass Pariston hinter der Eskalation steckte und auch was er damit bezweckte. Trotz seiner menschlichen Emotionen war er also angeblich in der Lage die Motive und Absichten jeder beteiligten Person praktisch sofort zu durchschauen und einen Gegenplan zu entwickeln. Dieser Plan zeigte wie er mal eben mühelos das Hatsu einer anderen Person imitiert, erlaubte es Ging eine Söldnertruppe zu besiegen die angeblich einen Krieg überstanden hat ohne auch nur einen Verlust hinzunehmen (auch wenn das nur die Support Typen der Bande waren) und am Ende rundet Ging das ganze damit ab Paristons Plan zu bemitleiden weil er so schlecht und offensichtlich war. Ich darf vielleicht daran erinnern, dass Pariston zuvor noch Cheadle, ein Zodiac und nun wohl auch nicht total verblödet, an der Nase herumgeführt hat wie ein dummes Kind. In der Erklärung danach die ganze Geldgeschichte als eine seiner impulsiven Taten ("Ich weiß selber nicht wieso ich das gesagt habe") zu bezeichnen lässt es halt so aussehen als hätte Ging als gefühlsgesteuerter, impulsiver Gon-2.0 mal eben nebenher die Pläne eines manipulativen Pläne-Typen durchschaut, zerlegt und als "Kinderkacke" abgetan. Mit einer tiefer gehenden Analyse mag man da auf normale zwischenmenschliche Interaktion kommen aber im ersten Moment sieht das für mich halt eher nach einem Charakter aus der mal schnell den Dicken markieren darf um zu zeigen wie unglaublich toll er ist. Wäre Ging ein vorher völlig unbeschriebenes Blatt gewesen wäre das ja vielleicht auch ok aber wir wussten auch schon vorher dass Ging einiges drauf hat. Es mag nicht 100% "richtig" sein aber auf mich wirkt das halt so. Ging rockt mal nebenher die Bude, tut so als wär das ganze ein Kinderspiel und alle lieben ihn dafür. Er hat den vollen Support der ganzen Truppe und sogar Pariston scheint ihn auf seine eigene Art zu mögen. Mit den "Schattenaugen" und Paritons "Neigung" zu verletzen was er liebt drängt sich mir zumindest der Eindruck auf. Der zu negastive Ton meines Posts dürfte sich wohl also darauf gründen, dass Ging sogar im Thread beschrieben wird als wär er das tollste seit geschnitten Brot. Was soll ich dazu sagen? "Ja und Amen"?

      Mary Sue wird offenbar mehr als nur falsch gewählt gewesen sein. Ich hab den Begriff irgendwo mal am Rande aufgeschnappt mit der vagen Definition eines "perfekten" Charakters. Über Motivationen hab ich mir in dem Zusammenhang ehrlich gesagt herzlich wenig Gedanken gemacht. Mea Culpa. Oder so ähnlich.

      Ging als Querkopf soll mir recht sein. Aber wenn der gute Mann langsam anfängt Isaac Netero im Vergleich wie einen kleinen Noob aussehen zu lassen fühl ich mich unangenehm an Meruem erinnert der zwischenzeitlich mal so übertrieben war, dass nichts und niemand eine Chance gegen ihn hatte. Am Ende musste eine Strahlenvergiftung her um das Mistvieh loszuwerden nachdem sogar die stärksten der Starken nichts erreicht haben. Ich fand es nunmal einfach viel interessanter als starke Bedrohungen wie die Illusionisten oder Gensuru erfolgreich übertölpelt werden konnten wenn man sich richtig anstellte. Wenn der einzige Weg einen Nen Nutzer zu besiegen ist ihm eine Atombombe in die Visage zu knallen bin ich langsam einfach im falschen Manga.


      Die Nanika Theorie finde ich interessant. So Parallelen müssen einem erstmal auffallen o.o

      Nur war die Expedition von Isaac und dem Zoldiec nicht Jahrzehnte her? Da bräuchten wir dann jedenfalls noch eine Erklärung wieso es so lange gedauert hat bis Nanika "geboren" wurde. Zumal ich Allukas Fähigkeit garnicht so extrem ungewöhnlich finde. Lächerlich flexibel, ja, aber allein von der Power her schien das doch über diesen 3:1 Austauch zu arbeiten. Würde mich nicht wundern wenn man mit der Verkörperungsart ein Schild oder so erschaffen könnte das jeden Angriff stoppen kann solange man den 3-fachen Schaden jemand anderem aufdrückt.
    • @Carnifex
      Schäzungsweise haben wird beide einen unterschiedlichen Eindruck von Ging als Charakter in unserer Wahrnehmung, was ja recht interessant ist und mir schon sehr zu Fragen gab. Mit manchen "voreingenommenen" Charakterisierungsmerkmalen, bin ich aber nicht einverstanden.

      Beispielweise, was den Schüchternheitsaspekt anbelangt, so sehe ich das etwas anders. Szene hier in Frage befindet sich in Kapitel 185, als in einem Miniflashback Game Master Elena die Preiskarten auf Wunsch von Ging entsprechend programmiert, so dass Gon nur alleine mittels Magnetic Force, ohne Freunde, zu ihm gelangen kann. Auf Elenas Frage nach dem Grund, redet er sich entschossen heraus (Ging antwortet mir verschlossenen Augen -> er hat sich entschieden), wenn Gon mit Freunden kommen würde, wäre er ein Weichei. Elena erwidert darauf hin in sokratischer Manie sich wundernd, sie verstehe nicht, warum Gon eine Weichei wäre, wenn er Freunde habe. Ging antwortet sichtlich ungehalten mit menschlichster Reaktion (sieh dir seine Visage an): "Mach es einfach". In nächsten Panel gehen die Provokation von Elena weiter, Ging sei gehemmt vor Publikum, er sei ein schüchterner Grantlhuber etc und Gin wehrt sich lediglich mit einem "Halt die Klappe, mach es einfach".

      Diese ganze Szene ist sicherlich offen für Interpretationen, aber es scheint mir eher, Ging wäre sich seiner Position als Vater ein wenig bewusst (sonst hätte er ihn von vornherein nicht herausgefordert ihn zu suchen) und möchte dem Gefühl tiefster Verlegenheit aus dem Weg gehen, wenn er seinen Sohn zum ersten Mal nach einer Ewigkeit vor seinen Freunden begrüssen müsste. Nur weil jetzt Elena das Wort "schüchtern" verwendet (ich sehe das eher als neckische Provokationen), heisst es noch lange nicht, Ging an sich wäre eine zutiefst schüchterne Person. Wenn man die Szene im Kontext sieht, ist es eher ein Hinweis darauf, Ging ist ein Mensch wie jeder anderen, der ein wenig Angst hat -sich scheut - sich mit seinem Sohn auseinander zu setzen, den er alleine gelassen hat. Ging geht wohl gerne unangenehmen Dingen aus den Weg. Übrigens schien mir Ging noch gemeiner zu sein als er es von vornherein war: Erst verlässt er Gon, da erfindet er ein tödliches Survialgame unter anderem für seinen Sohn zum Spielen, und dann möchte er ihn nur unter einer Bedingung belohnen.

      Was jetzt die aktuellen Geschehnisse anbelangt, so sind diese nicht einfach auseinander zu dividieren, aber es lässt sich schon eine Art Kausalkette nachskizzieren: Ging, war emotional aufgeladen, als er Beyonds Truppe aka Spezialisten aka Temp Hunter aufsuchte. Das ist aber schon ein Monat her (vgl. Kapitel 346, Zeitsprung von einem Monat - in Kapitel 345 spricht Ging von 10 Leuten - Paristion inbegriffen, wobei Muherr und 3 weitere Söldner nicht zu sehen sind). Erst später trifft er auf Muherr. Wie ich versucht habe zu erläutern, hat Ging damals zwar deren Versteck aufgesucht, um eigentlich Dampf abzulassen, aber er hatte einen intuitiven Sinneswandel und hat wie aus dem Nichts gefragt, er möchte mitmachen, anstelle für grundlosen Missmut zu schüren, und kam dabei auf die Kurzschlussidee seine Position durch Geld zu erkaufen. Er wusste die ganze Zeit über, dass Pariston etwas im Schilde führt und war sich bewusst, als er Muherr zum ersten Mal sah, was Sache ist. Über einen Monat hatte Zeit, den Rest der Truppe kennen zu lernen.

      Man darf hier nicht die zeitliche Komponente ausser Acht lassen und sich nicht wundern, weshalb in dieser Situation (ein Monat später) er Paristion aus einem rationalen Moment heraus "owned". Ging hatte sich zu dieser Zeit schon längst mit seiner anfänglichen Enttäuschung abgefunden, nur musster er auf der Schiene weiterfahren, die er damals aus einen nicht gänzlich rationalisierten emotionalen Moment eingeschlagen hat (habe das im Post zuvor durch das alltägliche Sinnbeispiel zu erläutern). Für mich stellt dies unter Anbetracht dieser Tatsachen kein Grund dar, Gings als authentische Person in Frage zu stellen. Bis dahin hatte er die Sache mit dem übrigen Mitglieder soweit geregelt (an Golem hat die Sache noch genagt), die auch schnell erkannt haben, dass er wirklich was drauf hat. Nur hat sich Muherr als Anführer des Sölndertrupps in der Verantwortung gefühlt, letzte Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen (was Muherr in 347 sehr betont), was er dadurch bewerkstelligte, indem er Gings eigentliche Intuition zur Rede stellt. Es ist ja nicht so, dass Ging mit allen an einem Tag Frieden geschlossen hat. Und es ist mehr als legitim, wenn Ging nach einem Monat vergisst, wie es dazu eigentlich kam, weil er anscheinend mit den meisten schon gut Tee trinken konnte. Letztendlich würde ich dir sogar soweit widersprechen, dass Togashi diese ganze Entwicklung sogar vortrefflichst vermenschlicht hat.

      Ich möchte hier nicht als Pro-Ging-Fan hier alles pauschal beschönigen, aber mir persönlich hat es ausserordentlich gefallen, wie Togashi die Szenerie über die letzten Kapitel hinweg so wunderbar aufgebaut hat. Erst hat man angenommen, Ging Absicht wäre bloss Paristion in Schach zu halten, aber es gibt anscheinen doch persönliche, eigennützige Gründe, warum er beigetreten ist.


      Übrigens, vor ein paar Tagen ist in Japan Hunter × Hunter: The Last Mission auf BD erschienen. Bald sollte die ersten Untertitel auftauchen
    • @Sailormoon
      Unterschiedliche Eindrücke sind ja an sich nichts schlechtes. Ich für meinen Teil finde es ausgesprochen interessant und hilfreich Perspektiven erklärt zu bekommen die sich von meiner eigenen unterscheiden. Man muss (finde ich) hinterher nichtmal einverstanden sein, der Austausch ist es der mich interessiert.


      Du hast sicherlich recht, dass Elena alleine nicht aussagekräftig ist. Zusammen mit Gings Neigung (scheinbar) meistens Unterwegs zu sein und seinem Verhalten als Gon wieder gesund war wirkt er halt auf mich, wenn nicht schüchtern, dann zumindest stark einzelgängerisch. Selbst Schüler und "Freunde" sehen ihn teils Jahre nicht. Razor mag ihn seit GI aufgebaut wurde nicht mehr gesehen haben und Kaito, Gings eigener Schüler, war locker knappe 5 Jahre auf der Suche nach ihm. Schüchtern hin oder her, ich finde es einfach seltsam, dass so jemand so gut darin sein soll längerfristig mit verschiedensten Leuten klarzukommen. Speziell wenn er nun wirklich offensichtlich als egoistischer Querkopf dargestellt wurde. Diese Art von "Ich hab mich entschieden, nun mach einfach und laber mich nit voll." macht einem meiner Erfahrung nach eher selten Freunde.


      Der Monat hilft sicherlich ein wenig aber als er da das erste mal reinmarschierte Schlug er einem Kerl fast den Schädel ein (und für ein Panel sah es sogar aus als hätte er wirklich zugeschlagen) und es kam fast zu einem Kampf mit der Gruppe. Einen Monat später plättet Ging mal eben den selben Typen dessen Gesicht er beinahe zertrümmert hätte, sagt explizit es sei ein recht bedeutungsloser Trick und alle sind sie beste Freunde. Ist ja schön wenn das für dich eine ganz normale Kausalkette ergibt aber was mich primär stört ist seine Art. Er fertigt mindestens 2 Leute auf ihren eigenen Spezialgebieten ab und tut speziell bei dem Sprachheini so als wär das alles nur ein Kinderspiel. "Nah ich merk mir nur was mich interessiert ohne jedwede Absicht Leute zu beeindrucken". Klar. Deshalb bist du als nur nebenher mal interessierter plötzlich besser als der örtliche Spezialist der extra für diese Mission rekrutiert wurde. Diese (beinahe) arrogante Mühelosigkeit mit denen er Leute in "Spielen" besiegt wo sie explizit der örtliche Spezialist waren ist allein für sich schon lästig (mir zumindest). Das ihn trotzdem jeder der diesen Monat mit ihm verbracht hat total klasse findet setzt der Sache die Krone auf. Stell dir einfach mal vor du hast dein Leben damit verbracht alte Sprachen zu studieren. Plötzlich kommt da ein Kerl in dein Haus marschiert der eigentlich zu einer verfeindeten Gruppe gehört, drängt sich in deine Gruppe zeigt wie er mal locker nebenher in deinem eigenem Spezialgebiet besser ist als du. Und du wirst sein größter Fan? Hab ich in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation etwas nicht mitbekommen? Kann ich mir etwa Freunde machen wenn ich jeder Person in meinem Umkreis unter die Nase reibe wie viel besser ich bin als sie ohne mich auch nur anzustrengen? Mal ehrlich, wozu haben die den Sprachtypen jetzt noch dabei? Um Gings Gepäck zu tragen? Auf seinem eigenem Spezialgebiet wurde er immerhin vom Alles-aber-nix-richtig Könner (AKA Allround Typ) ohne Mühe übertroffen. Und so dürr wie der Knabe ist taugt er nichtmal als Kugelfänger.


      Ich sehe ja ein, dass deine Kausalkette schon einigen Sinn ergibt aber dieser Teil der ganzen Aktion ist es der mich so richtig stört. Menti hätte, wenn Buhara nicht eingegriffen hätte, einen Menschen ohne zu zögern ermordet weil er ihr Spezialgebiet (Gourmet Hunter) nicht respektierte. Hunter wurden als egoistische Leute bezeichnet die rücksichtslos ihre eigenen Interessen verfolgen, richtig? Ich finde es ja schon so nicht sonderlich glaubwürdig, dass Leute es mögen würden wenn man sie vorführt aber wenn ich das dann nochmal auf (scheinbare) Hunter anwenden soll...Vielleicht kannst du es mir ja erklären denn ich kapier es wirklich nicht. Meiner Erfahrung nach führt sowas ja zu vielem aber nicht zu Freundschaft. Ich will hier nichts runterziehen genausowenig wie du pauschal beschönigen willst aber mich nervt es einfach wie dieser Charakter im Moment einfach in allem was er anfasst spontan der beste ist. In alten Sprachen besser als der alte Sprachen Nerd, im Nen-Spiel besser als der örtliche Champ dieses Spiels, was Pläne angeht Meistermanipulator Pariston immer einen Schritt voraus...und dazu diese Art mit der das Ging ohne jede Mühe einfach so gelingt als würde es ihm in den Schoß fallen. Soll er als nächstes etwas zeichnen was die Mona Lisa (oder ein anderes Kunstwerk deiner Wahl) übertrifft und hinterher sagen "Hm? Ach das. Wenn mir beim Essen langweilig ist kritzel ich manchmal ein bisschen nebenher. Ist keine große Sache, behalts ruhig."



      Auf Last Mission bin ich mal gespannt. Den vorherigen Film fand ich furchtbar schlecht von daher gehe ich an diesen mit eher gemischten Gefühlen heran. Ich würde ja sagen schlimmer kanns nicht mehr werden aber das Risiko muss dann doch nicht sein :whistling:
    • Eine Sache möchte ich schon genau differenzieren: Es gibt einen Unterschied zwischen, wie man subjektive fiktionale Gegebenheiten wahrnimmt und wie eine fiktionale Szenerie wirken möchte. Oder anders formuliert, man sollte schon so objektiv sein und versuchen zu verstehen, welchen Vibe gerade eine Szene versucht abzugeben. Und ich meine hier ist die Sache unzweideutig: Die Temp-Hunter haben einen ehrfurchtsvollen Respekt vor Gings Fähigkeiten. Angefangen bei den Erklärungen über den dunklen Kontinent bis hin zu den "freundschaftlichen" Sprachen- und Nenübungscontest, in denen sie sich geschlagen geben. (sieh dir die einzelnen Panels an: Usamen, der Nentyp regt sich tierisch auf und schein ein schlechter Verlierer zu sein, aber die ganze Atmosphäre ist freundlich, teilweise sogar ulkig gestimmt - ich würde sogar soweit gehen, hier entwickle sich eine Hassliebe) Ob man jetzt Ging als arroganten Show-off-Snob oder als lässigen Typen, der gerade Dragon Quest zockt, oder als was auch immer wahrnimmt, ist in diesem Fall vollkommen unwichtig. Hier sind Profis am Werk (vgl Ausführung unten), und die Temp-Hunter, wie sie selbst auch sagen, akzeptieren, respektieren und vertrauen Ging wegen seiner Fähigkeiten. Ob sie jetzt alle beste Freunde sind, hat ja bisher keiner behauptet.

      Was jetzt Usamen betrifft (der Typ den Ging fast eine reingehauen hätte) bzw. alle Anwesenden (9 plus Paristion. kleine Anmerkung: Golem ist der alleinige Repräsentant der "Stone wall"-Einheit -> ist wichtig, weshalb er sich später mit Muherr auseinandersetzen muss) an Tag 1, sei hier nochmals der ganze Vorgang der Handlung aufgeschlüsselt:

      Ging kommt an, stellt Pariston zur Rede, fragt wer zuständig ist, stösst alle unfreundlich vor den Kopf und sagt, ab jetzt ist er die Nummer 2 und wird Pariston ablösen(343). Auf die Frage (344), warum die anderen mitspielen sollten und was Ging einbringen würde (Paristion bringt übrigens Ordnung und Plan) erwidert er, er zahle das doppelte von Beyond. Die einzige Bedingung, die er stelle sei, ihn als Nummer 2 zu akzeptieren. Daraufhin - und das ist essentiell für den weiteren Handlungsverlauf - fragt Mascher (Topfhaarschnitt): "Was ist, wenn wir nicht alle zustimmen. Das ist genau das Chaos, das wir verhindern wollen". Ging antwortet darauf, er werde warten, denn wenn er sofort nach einer Entscheidung fordern würde, wäre es eine zweite Bedingung, die er aber nicht stellen kann, weil er versprochen hat, nur eine zu stellen. Deshalb erklärt er, sie können das Geld annehmen, sobald sie Ging als Nummer 2 akzeptieren. Alle sind mit diesem Deal einverstanden (weil sie sich sicher sind, dass nicht nach Gings Peife tanzen werden).

      Nach dieser Szene in Kapitel 344 kommt eine Zwischensquenz, ehe man Ging sieht, wie er den dunklen Kontinenten erklärt.
      In Kapitel 345 verkündet Mascher, da Pariston Ging als Nummer 2 akzeptiert, sie würden ihn ebenfalls akzeptieren. Da jedoch nicht alle das Geld annehmen wollen, werden sie vorerst keinen von Gings Befehlen folgen, ehe nicht alle zumindest das Geld akzeptieren. Mascher gibt zu verstehen - das ist wiederum sehr wichtig - sie seien lediglich von Beyond durch Pariston engagierte Temp-Hunter, worauf hin Ging intervenierend der Charade ein Ende setzt, sie sollen doch bitte nicht lügen: Der Trupp besteht aus Experten, die absichtlich für diese Reise Hunter geworden sind, was durch Beyond vor langer Zeit geplant wurde (Usamen zeigt sich eindeutig ertappt). Ging setzt sogar noch einen drauf, dass es von Anfang an geplant sei, die Balance in der Huntergesellschaft so zu halten, damit Pariston als Vizepräsidenten agieren konnte. Und nicht zuletzt entlarvt Ging, die Truppe hätte ihr Opportunistendasein als Temp-Hunter nur vorgetäuscht, die eigentlich die ganze Zeit auf ihre Chance gewartet haben. Er gibt ihnen daraufhin zu verstehen, dass es Leute mit starker Willenskraft braucht, deren Skillset die Quelle ihres Selbstbewusstseins ist. Denn Angsthasen würden um des Geldes willen nie zum dunklen Kontinenten aufbrechen. Ihm ist bewusst, dass diese 10 nicht alle sind und er bittet daher, allen Bescheid zu geben, er würde das doppelte von Beyond zahlen, womit nicht nur die Temphunter gemeint sind, die effektiv mit zum dunklen Kontinent aufbrechen, sondern auch die Ersatzmänner.

      In Kapitel 346 beweist Ging mit seinen Fähgikeiten Usamen und Curly (Harvardprofesser, Brillenschlange, Lesecontest) seinen Wert, die dann beide schliesslich sein Geld annehmen. Usamen ist dann sogar derjenige, der versucht Muherr, der in diesem Kapitel mit drei der Stone wall Söldner gescheitert vom Auswahlverfahren zurückkommt, zu beschwichtigen, man brauche Gings Fähgikeiten (Usamen: We met horribly and I still hate his guts. But see, how it goes for a few days you'll see he's someone we need). Gerade Usamen, der Ging am wenigsten leiden kann, akzeptiert Gin allein wegen seiner Fähigkeiten willen. Das ist auch der Grund, weshalb Ging als Show-off zuvor die anderen vorgeführt hat. Das Können zählt hier und auf Attitüde wird weniger wert gelegt. Es sind alles Experten und haben dasselbe Ziel vor Augen, die sicherlich die Weitsicht besitzen, dass sie über ihren eigenen Schatten springen können. Man darf diese Hunter als Hunter nicht unterschätzen, was Ging ja bestens hier aufdeckt.

      Und nun kommt mit Muherr, ein weiteres Argument auf, dass des Vertrauens, was ich in anderen Posts meines Erachtens schon zu Genüge ausgeführt habe. Und der Deal mit dem Norwellkonto betrifft lediglich die Stone-Wall-Einheit, die sich um den Golem schart und deren Anführer Muherr ist. Es geht ja darum, dass alle (damit sind auch die gemeint, die nur Nebenrollen haben und Ersatzmänner sind) das Geld annehmen, damit Ging eine legitime Nummer 2 ist. Das war mir - so muss ich gestehen - bis anhin auch nicht 100% klar, dass diese sich von den anderen 8 Individuen (Pariston ausgeschlossen) als eigene Einheit abgrenzen.
      Meines Erachtens darf man hier nicht alles zu linear sehen und muss aufpassen, welche Handlungen von Ging man welchen Gruppen zuordnet (der Typ der als erstes Geld annahm, um das Krankenhaus zu retten, steht Ging anders gegenüber als Usamen oder Muherr).

      Im Übrigen, bin ich beim Überfliegen von ein paar Kapitel auf ein sehr interessantes Zitat von Ging gestossen, was über seine Existenz als Hunter sehr gut Aufschluss bringt, und vielleicht auch sein Verhalten in manchen Situationen erklärt.

      320 schrieb:

      When the quarry moves exactly as planned..well, that's the moment all Hunters live for, isn't it?
      in Deutsch etwa: Wenn die Beute sich wie geplant bewegt, das ist der Moment, wofür alle Hunter leben, ist es nicht so?


      Togashi verstrickt hier verschiedene Dynamiken, die sich auf verschiedenen Ebenen stossen. Und ich muss auch sagen, dass ich Ging in manchen Szenen jetzt anders sehe als zuvor, und es beschleicht die Frage, was ist nun Absicht von Ging und was ist Gings wahres Selbst. Wie auch immer.


      Kurzum, was die Kohärenz der Handlung betrifft, insbesondere wie die Charaktere untereinander agieren und auf einander reagieren, so ist es doch sehr wohl legitim, wie Ging Anschluss findet. Dass jetzt dir seine Art nicht gefällt (es stellt sich übrigens die Frage, inwieweit Ging überhaupt sein wahres selbst gezeigt hat), ist meines Erachtens eine Sache der subjektiven Sympathie und sollte kein Argument für eine Kritik an dem authentischen Personenkonstrukt des Charakters Ging sein. Umso öfter ich die Szenen lese und mir Gedanken mache, umso durchdachter finde ich Togashis Storytelling diesbezüglich
    • Ich finde es prinzipiell schwierig einem Autor Absichten in den Mund zu legen. Alles was ich sage ist subjektiv. Ich versuche nicht absolut objektiv zu sein und wenn das je so rüberkam ist das ein Missverständnis. Wie ich bereits gesagt habe, die Meinungen anderer interessieren mich. Ich habe kein Problem mit Leuten die Ging toll finden, solange sie mir das Recht einräumen ihn nicht zu mögen. Jedwede Argumentation meinerseits soll lediglich versuchen zu erklären wieso ich persönlich ihn nicht mag. Es hilft sicherlich nicht, dass unsere jeweiligen Übersetzungen unterschiedlich sind. Usamens Aussage zum Beispiel kenne ich anders. Die Bedeutung ist ähnlich aber in diesem Fall nicht annähernd so klar wie es in deiner Version ist. Das macht halt den unterschied zwischen "anfangs war ich zögerlich und es gefällt mir auch nicht alles aber wir brauchen ihn" und "Ich hass den Kerl immernoch aber wir brauchen seine Fähigkeiten" aus. Dementsprechend wirken seine ulkigen Reaktionen auf Ging in meinem Fall deutlich positiver und akzeptierender als das für dich der Fall gewesen sein dürfte. Entsprechend wirkt auf mich das ganze nach schneller und praktisch vollständiger Akzeptanz wohingegen du liest wie Usamen Ging nur toleriert weil er nützlich ist auch wenn er ihn nicht leiden kann. Entsprechend anders wirkt Ging auf mich. Kohärenz kann schwierig werden wenn man effektiv nichtmal die selbe Story gelesen hat. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob die 3. Person im Flashback vom Dunklen Kontinent trotz versemmelter Übersetzung nicht die uralte Gourmet Hunterin von der Wahl-arc sein soll oder nicht. Der Name des Zoldiecs war ja schon ein Krampf oO


      Wie man Sachen wie "deren Skillset die Quelle ihres Selbstbewusstseins ist" im Zusammehang damit sieht das Ging deren Skillset mühelos übertrifft und die "Quelle ihres Selbstbewusstseins" mal eben als Kinderspiel für Ging gezeigt wird mag eine Frage sein wie man deren Profi Status betrachtet. Über den eigenen Schatten springen (und das erfolgreich bei allen Anwesenden/Betroffenen wie es scheint) ist, nachdem man sich Jahre auf diese Reise vorbereitet hat und explizit für sein Spezialgebiet ausgesucht wurde, deiner Meinung nach offenbar einfacher als meiner Meinung nach. Ob Ging da nun Hunter-planmäßig vorgeht oder das einfach seine Art ist werden wir wohl früh genug sehen. Letztendlich geht mir persönlich Ging im Moment einfach etwas auf die Nerven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carnifex ()

    • Ich möchte nur kurz meinen Eindruck vom aktuellen Kapitel schildern, welches ich erst jetzt gelesen habe. Verzeiht mir außerdem, dass ich erst im nachhinein in eure Diskussion reinlesen werde, dass ist mir dann doch ein bisschen zuviel Text gewesen, nur um kurz meinen Senf abzugeben. Ich gehe mal rückwärts vor. Ich finde es schön mal mit einer Vermutung (ich war ja auch nicht der einzige) richtig gelegen zu haben, denn der Maulwurf scheint tatsächlich Jemand aus dem Defense Team zu sein, macht ja wie bereits vorher erläutert irgendwie auch am meisten Sinn, wenn man eine Flucht von Beyond decken möchte.
      Dann finde ich die ganze Vorgehensweise beim Hunter Exam wieder sehr interessant und auch typisch Togashi, wie man durch Gedankenspielchen und vielfaches umdenken Leute entlarvt oder andererseits überlisten kann. Das ist finde ich auch eine der vielen Stärken des Manga, die Charaktere denken einfach immer mit. Jeder Charakter versucht zumindest alle Möglichkeiten miteinzubeziehen, so fand ich es bspw. toll wie Kurapika erläutert wie man denn seine Nen Fähigkeit überlisten könnte, was in vielen anderen Mangas Spekulationen innerhalb von Forendiskussionen ausgelöst hätte, wird hier vom Mangaka selbst aufgezeigt und man denkt sich entweder "aha, stimmt so kann man das umgehen" oder "Gut das er daran gedacht hat, dass wäre sonst ein ziemliches Plothole gewesen", natürlich nur wenn man das ganze weiterdenkt zu später, wenn denn Leute gezeigt werden die durch den Test gekommen sind.

      Dann zu den Prinzen: Hammer! Mit wenigen Panels schafft es Togashi hier mich wieder komplett zu fangen, denn ich will ehrlich sein: So interessant die ganzen Vorbereitungen und Mindgames auch waren, es ist immernoch ein Shonen und dazu gehören nunmal auch ein paar Shonencharaktere, im Falle von HxH besonders verrückte/kranke. Und siehe da, mit den Prinzen haben wir ebensolche Charaktere, die mir direkt Hoffnungen auf spannende Auseinandersetzungen machen. Prinz Nummer 1 Benjamin scheint da bislang ganz der Prototyp eines Kämpfers zu sein, wie auch schon Uborgin vor ihm, während Tserriednich (ich bin doch richtig in der Annahme, dass das der Name des langhaarigen Prinzen am anderen Ende der Leitung ist?) eher einer von der hinterlistigen, aber auch gelangweilten Art ist, vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Hisoka? Aufjedenfall erscheinen mir beide als extrem gefährlich und mittlerweile wage ich mal die Aussage, dass alle 7 Prinzen einiges draufhaben werden und jeder des Nen fähig ist. Zudem stehe ich ja unheimlich auf diese wahnsinnigen Charaktere, wie beide da ganz locker miteinander reden, während der eine einen Löwen erwürgt/wrestled und der andere zuschaut wie ein Tätowierer ein Kusntwerk aus einer vermutlich toten oder gefolterten Frau zaubert Ich muss genauer lesen, scheint sich natürlich um ein Illusionistentattoo zu handeln. Genau mein Ding.

      Zum Schluss muss ich dann nochmal den Zeichenstil loben, wirklich super! Vorallem das Design von Benjamin gefällt mir sehr, aber generell ist das Niveau für Togashiverhätlnisse wieder sehr hoch. Wenn es so bleibt dürfte eigentlich keiner meckern. Ich hätte auch bspw. garkein Problem damit wenn Togashi, um die aktuelle Qualität aufrechtzuerhalten, nur alle zwei Wochen ein Kapitel releasen würde. Besser das, als ein weiterer langer Hiatus. Alles in allem: Wiedermal ein klasse Kapitel. Und jetzt werfe ich mich mal in eure Diskussion.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Zeonom schrieb:

      Und jetzt werfe ich mich mal in eure Diskussion.
      Hat es dich etwa (auch) umgehauen? ;)

      Die Diskussion hatte zwischenzeitlich ja ein Level erreicht, dass man sich gar nicht zu äußern mehr getraut hat, da man nur blöd wirken konnte :whistling:
      Deswegen Danke an Carnifex, dass du mit deiner letzten Aussage ein Lanze für die Leute gebrochen hast, die keine außerordentliche Expertise haben, aber trotzdem gerne ihre Meinung äußern wollen.
      Trotzdem möchte ich Sailormoon bitten, weiterhin ihre Meinung ausführlich darzulegen und unsere Lücken zu füllen, denn ich lerne immer was dabei.
      Für mich habe ich den Schluss aus der Sache gezogen, dass ich einfach weiter meine Meinungen und Theorien hier rein stellen werde und versuche, es niemandem krumm zu nehmen, wenn er/sie es besser weiß.

      Ging als Thema ist durchaus interessant, aber da schon so viel über ihn geschreiben wurde, fasse ich mich kurz, was meine Ansichten angeht.
      Wirklich sympatisch ist er mir nicht, aber ich finde ihn interessant. Dass er Leute von sich überzeugen kann wundert mich nach dem, was wir vorher über ihn wussten, nicht. Er hatte ja scheinbar auch bei der Entwicklung von GI die Führung inne und obwohl er da nicht gerade zimperlich mit den Leuten umgesprungen ist, respektieren sie ihn noch Jahre später und haben ein positives Bild von ihm. Da die Spells in GI auch alle Nen waren und ich es für ausgeschlossen halte, dass ein einziger Entwickler alle entwickelt hat, gehe ich davon aus, dass Ging einige der Spells selbst entworfen hat. Auch wenn es keine Belege dafür gibt, sehe ich es als wahrscheinlich genug an, um nicht von Gings Talent im Umgang mit vielen Arten von Nen überrascht zu sein. Und das fähige LEute andere für sich einnehmen können, obwohl sie Unsympathen sind, sieht man in der Realität ja immer wieder bei divenhaften Schauspielern, Musikern, Designern und Sportlern.

      Gruß, Frank
    • Ich habe eine Frage zur aktuellen Folge #140: Am Ende der letzten Folge (#139) gelingt es Killua das unterirdische Gefängnis von Alluka mit ihr zusammen zu verlassen, aufgrund seines Wunsches an sie, dass sie seine Mutter töten soll, wenn sie nicht innerhalb von 30 Minuten den Berg verlassen haben würden. Da sie das schaffen, erfüllt sich der zweite Teil Killuas „Wunsches“ und Alluka gibt ihm einen Kuss auf die Wange.

      Laut Aussagen Killuas und Illumis entsprechen die nächsten Forderungen Allukas dem davor gewährten Wunsch. Was wir allerdings in dieser Folge sehen, ist, wie Alluka Tsubone die Forderung stellt „gib mir den Nagel deines kleinen Fingers“.
      Da Killua über den Zeitpunkt der Forderung sehr überrascht ist, bin ich davon ausgegangen, dass seit seinem Wunsch keine neue Forderung an irgendjemand gestellt wurde. Das würde aber bedeuten, dass der Nagel des kleinen Fingers als Austausch für einen Kuss auf die Wange gilt, was ich irgendwie nicht glauben kann.
      Übersehe ich da irgendwas? Liegt es daran, dass Killua einen Wunsch mit zwei Möglichkeiten gestellt hat? Oder wurde zwischendurch „offscreen“ ein größerer Wunsch erfüllt?
      One day your life will flash before your eyes, make sure it's worth watchin.
    • Hunter x Hunter Movie II - The last Mission

      Oh je, oh je, oh je. Wo fange ich am besten an?^^ Vielleicht mit dem was der Film nicht war: spannend, emotional, logisch, konsequent, taktisch, tiefsinnig und - hmm - dramatisch! Der Film hätte mit den jeweiligen Figuren, auch locker als Fairy Tail Movie durchgehen können! Er hatte in meinen Augen nichts was Hunter x Hunter als Manga ausmacht. Er strotzte nur so vor Pseudodramatik/-spannung, und Inkositenz, ja gerade zu Inkontinenz!.

      Fassen wir mal kurz Zusammen. Vor vielen Jahren gab es eine Hintergrund-Organisation der Hunter Association, die für dreckige Sachen bestimmt war, womit man die Öffentlichkeit nicht behelligen uns sein Ansehen nicht beschmutzen möchte und in der wahrscheinlich auch der Winke-Pariston mit drinsteckt. Soweit so gut. Das bietet allein ja schon eine ganze Menge guten Stoff, nur wurde das nicht weiter verfolgt! Genau der gleiche Kram wie damals beim ersten Film, mit Kurapikas Vergangenheit. Pairo wurde einfach so ins Geschehen geworfen, ohne das der Film primär um den Kurta-Klan ging. Hier ists das gleiche, statt die Geschichte weiter aufzurollen, wird nur sinnlos auf drei Typen eingeprügel, die maximal das Symptom, aber nicht die Ursache darstellen. Erst wird mit diesem Buch und den versteckten Machenschaften der Hunter Association ordentlich geteasert und dann das ganze einfach mal über Board geworfen, als sei es nicht wichtig! Wofür hat man dann diesen Storystrang überhaupt mit eingeführt? Nachdem Beans die Telefonkonferenz hatte und das ach so wichtige gesonderte Telefongespräch annahm, kam nichts mehr von seiner Seite! Er hatte in dem ganzen Film keinen Zweck gehabt. Wäre ich für diesen Film ins Kino gegangen, ich hätte mich verarscht gefühlt und mein Geld zurück verlangt. Dazu kommt noch, das die Treudoofen drei nahezu kein Profil bekommen haben. Zugegeben ist das in einem Film auch nur bedingt möglich, da die Zeit einfach nicht da ist, aber ein wenig mehr als "sie haben eine menschliche Säuberung überlebt, wanderten Jahrelang umher und haben sich letztlich dem Hass hingegeben" hätte da schon kommen können. Warum wurde nicht weiter auf das Konzentrationslager eingegangen? Warum wurde nicht weiter auf die dunkle Seite eingegangen? Ich hatte fest damit gerechnet, das rauskommt, was nun alles in diesem ominösem Buch steht. Das sind ernste Themen die Togashi selbst nie ausgelassen hätte. Warum hinterfragen Gon, Killuah, Bisuke, Wing und vorallem Kurapika die ganze Sache nicht weiter? Gerade letzterer der Erfahrung mit dem Genozid hat, hätte tiefer Bohren müssen! Nein, stattdessen gibt es pseudoernsthafte Kämpfe und 'ich werde mich dem Hass nicht hingeben', und 'nein Kurapika, du bist anders als sie, ich hau dich jetzt damit du das begreifst', obwohl Kurapika sich ja primär sogar dem Hass hingibt und nicht wirklich anders ist als die vier. Meine Güte das war so schlecht!

      Punkt zwei auf der Agenda. Wenn man schon Charaktere wie Bisuke und Wing einführt (von Hisoka mal ganz zu schweigen), dann haben die bitte auch was zu tun in den 100 Minuten! Für die beiden Nen-Meister wäre es kein Problem gewesen, die paar Fußsoldaten umzunieten und gegen Gaki anzutreten. Die scheinen ja nichteinmal Schusswaffen gehabt zu haben. Später ging es doch auch, warum nicht früher? Auch eine Senritsu war völlig nutzloser Aufpasser. Genauso unlogisch ist es, dass sie später Zooci verarzt haben und überhaupt von ihren Plätzen durften. Die beiden Charaktere haben nichts gemacht, ausser Shonen-typisch rumzulamentieren, dass die Kids das schon schaffen werden. Bisuke kannte den Hintergrund der vier und hat sie scheinbar als keine echte Bedrohung angesehen, obwohl Neteros Leben auf dem Spiel stand, und zudem Zeitpunkt die Lage generell Ernst war. Im Prinzip bestand die ganze Action nur aus Gon, Killuah und Kurapika. Leorio hätte ruhig auch weggelassen werden können. Von Hisoka bin ich ja nun auf ganzer Linie enttäuscht. Anfangs fand ich seine Rolle noch recht gut, aber spätestens als Gon und Killuah zu Jed hochgingen und er was von "Ihr braucht einen Joker" gequatscht hat, hatte ich Hoffnung, dass er endlich mitkämpfen würde, aber nein er verschwindet aufs geratewohl.... Inkonsequent hoch drei???!
      Punkt drei, das On. Ich weiss nicht. Animiert sah es total wirr und dämlich aus. Es sollte sich nur vom Nen abgrenzen, aber auch hier drin besteht das Problem. Man hat ein neues System, was anscheinend ähnlich wirkt wie Kurapikas Purpuraugen-Zustand. Statt solch ein System nur halbgar zu erklären (bzw. erklären und analysieren lassen), hätte man den Typen lieber Nen verpassen sollen, zusammen mit interessanten Fähigkeiten. So hatten die Kämpfe Null Spannung. Das einzig Gute was ich dem Kampf Gaki vs. Gon/Killuah abgewinnen konnte, war wie Killuah ihn immobilisierte. Das war wenigstens ein Hauch von Strategie, da hat man wenigstens mal nachgedacht. Der einzige helle Moment quasi :D.

      Das schärfste war ja dann sowieso der Schluss. Das Gon leichtsinnig ist, ist klar und nichts neues, sich dann aber wie ein Idiot vom On infizieren zu lassen, nur um dann einzusehen, dass es vielleicht doch nicht sogut war und von Killuah durch die Magie der Freundschaft wieder zu den Sinnen gebracht zu werden, ist mal deutlich übertrieben. Auch wie hier mit dem Eid und Einschränkungsverfahren so Inflationär umgegangen wurde ist bezeichnend für den Film. Es steckt hinter den Antagonisten einfach keine Substanz, um es auch nur ansatzweise emotional wirken zu lassen (wie im Fall von Kurapika). Schrecklich.

      Ein weitere Punkt der die Inkonsistenz deutlich hervorhebt ist das vermeindliche Giftgas was von der Decke aus gesprüht wurde. Gon sollte es nicht einatmen, kämpft aber gleich danach gegen die Floormaster, und das Gas hört auch noch auf zu sprühen? Sinn? Keiner der Kämpfer kam dadurch ernsthaft in Bedrängnis oder Gefahr. Zudem sahen die Floor Master allesamt auch so aus, als wären sie einer weit weit entfernten Galaxis entsprungen... Btw. hab ich generell einige Anleihen in dem Film bemerkt, ob die nun absichtlich waren oder nicht, aber darauf gehe ich mal nicht weiter ein, ist ja schon spät^^.
      Auch der Kampf Zooci vs. Gaki wurde mal vollkommen offscreen abgefrühstückt, obwohl gerade Zooci nen Charakter war auf en ich mich freute. Wie ich es oben zu Bisuke und Wing sagte, wenn Charaktere eingeführt werden, müssen sie auch was zu tun bekommen...

      Ich weiss echt nicht warum ich mir den Film noch bis zu Ende angeschaut habe, vielleicht in der leisen Hoffnung, dass doch noch etwas Substanz - etwas Story durchkommt, aber nein, weit gefehlt. Nicht mal Netero bekommt nen ordentlich Kampf, anstelle dessen besiegt Gon Jed mit einer Attacke, die vorher nicht einmal gewirkt hat... Unlogisch. Netero hätte (wenn er schon 70 Minuten lang aufgehängt wird) ein wenig mit Jed über die Sache quatschen können, aber selbst dieses Potential wurde versaut.

      Alles in Allem: Möge die Macht der Freundschaft im strahlenden Licht dich belnden und du zu Staub zerfallen! Amen. Btw. kommt Jed mit der Vorgeschichte garantiert nicht ins Nirwana... Der Film ist noch schlechter als der Erste, ich weiss echt nicht was sich die Leute hierbei gedacht haben o.o

      torajiro =)

      P.S. zum Glück kann ich mir jetzt noch die neue Folge reinziehen und mich ein wenig abreagieren^^.
    • Ging mir ähnlich, dem Film fehlte genau das, was HxH so besonders macht, ich nenne es, das "Zerdenken von Problemen". Ein typischer o815-Anime, hätte auch Fairy Tail oder Dragonball sein können. Nur wars mit HxH-Charakteren, die quasi nie nachdachten. Das mit Hisoka, *hust* dem geilsten Antagonisten der Animegeschichte *hust*, war noch bitterer als im ersten Film.
      Spoiler anzeigen
      Bezüglich Tsubones Fingernagel, so wie ich das verstanden hatte, wird viel später mal erklärt das Alluka zwo Arten von Forderungen stellt. Im Japanischen ist das unterscheidbar, im Deutschen nicht. Ich nehme daher mal willkürlich die Worte Wunsch und Forderung. Weil ich´s kann. Das "Etwas" in Alluka hat nach jedem Wunsch Forderungen. Was nach diesen passiert, wurde hier schon genug durchgekaut. Wenn das "Etwas" aber Killua mit großer Bruder anredet, ist es eben nicht das ominöse "Etwas", sondern immer noch seine Schwester, auch wenn diese dann so aussieht wie das "Etwas". Sieht bedrohlich aus und keiner aus der Familie kapiert das. Anders Killiua. Der hat als Einziger gelernt zwischen beiden zu unterscheiden. Das mit dem stirb, steh auf, umarm mich, tätschel mich waren keine Gegenforderungen nach dem Computerwunsch, sondern normale Wünsche von (ich nenn´s mal) der Schwesternseite vom "Etwas". Da so keine Gegenforderungen nach dem Computerwunsch erfüllt wurden, war Killiuas TododerKuss-Wunsch ungültig. (ungültig ist das falsche Wort, sagen wir es war vonseiten vom "Etwas" kein regulär erfüllbarer Wunsch) Sprich, Killiuas Mutter war nie in Gefahr, womit Killiua und Alluka ihre Familie voll verarscht haben. Als sie dann draußen waren kam Tsubone vorbei und war leider die Glücklicher, die die erste Forderung nach dem Computer erfüllen durfte. Nur weiß das außer Killiua im Mom keiner und jeder denkt, dies wäre die 1. Forderung des TododerKuss-Wunsches (nur das es eben kein richtiger Wunsch war). So zumindest verstand ich es.

      und
      Spoiler anzeigen
      Ist eigentlich noch jmden klar, dass Killiua diese gesamte "Meine Familie will meine Schwester umbringen", samt Todeskämpfen, Verfolgungsjagen etc, alle Bedrohungen gegenüber seiner Schwester unsw sich alles nur zugetragen hat, weil Killiua so blöd war am Anfang seinem Vater nicht einfach zu sagen, dass sich "Etwas" nach einer Heilung wieder nullt und damit keine Gefahr für irgendjmden besteht. Er wäre so ohne Freigabe 4 aus dem Anwesen gekommen und hätte daher mit Alluka wesentlich leichter fiehen können. Allerings hätten wir die
      gesamte "Meine Familie will meine Schwester umbringen", samt Todeskämpfen, Verfolgungsjagen etc, & Bedrohungen seiner Schwester
      verpasst...
      Auch No-Names haben ein Recht zu leben! :D
    • TrUtZ schrieb:

      Bezüglich Tsubones Fingernagel, so wie ich das verstanden hatte, wird viel später mal erklärt das Alluka zwo Arten von Forderungen stellt. Im Japanischen ist das unterscheidbar, im Deutschen nicht. Ich nehme daher mal willkürlich die Worte Wunsch und Forderung. Weil ich´s kann. Das "Etwas" in Alluka hat nach jedem Wunsch Forderungen. Was nach diesen passiert, wurde hier schon genug durchgekaut. Wenn das "Etwas" aber Killua mit großer Bruder anredet, ist es eben nicht das ominöse "Etwas", sondern immer noch seine Schwester, auch wenn diese dann so aussieht wie das "Etwas". Sieht bedrohlich aus und keiner aus der Familie kapiert das. Anders Killiua. Der hat als Einziger gelernt zwischen beiden zu unterscheiden. Das mit dem stirb, steh auf, umarm mich, tätschel mich waren keine Gegenforderungen nach dem Computerwunsch, sondern normale Wünsche von (ich nenn´s mal) der Schwesternseite vom "Etwas". Da so keine Gegenforderungen nach dem Computerwunsch erfüllt wurden, war Killiuas TododerKuss-Wunsch ungültig. (ungültig ist das falsche Wort, sagen wir es war vonseiten vom "Etwas" kein regulär erfüllbarer Wunsch) Sprich, Killiuas Mutter war nie in Gefahr, womit Killiua und Alluka ihre Familie voll verarscht haben. Als sie dann draußen waren kam Tsubone vorbei und war leider die Glücklicher, die die erste Forderung nach dem Computer erfüllen durfte. Nur weiß das außer Killiua im Mom keiner und jeder denkt, dies wäre die 1. Forderung des TododerKuss-Wunsches (nur das es eben kein richtiger Wunsch war). So zumindest verstand ich es.

      Tausend Dank für den wertvollen Input. Da habe ich spätere Begebenheiten wirklich komplett vergessen,und lediglich auf den Anime zu stark geachtet. Weil ich eigentlich nicht in der Stimmung bin alles vereinzelt durchzukauen, im Folgenden wirklich nur die Essenz in aller Kürze:
      Die 4 vermeintlichen Forderungen von Alluka (ich Depp, weil es vier waren und nicht drei hat da schon etwas nicht stimmen können - ist wohl der Deutebold mit mir durchgegangen und habe es nicht als Foreshadowing für Kapitel 336 gesehen) waren wirklich keine Forderungen, sondern lediglich ein Geplänkel unter Geschwister. Jedoch war der bedingte "Wunsch" (wenn in 30. Minuten hier nicht weg, Tod Mutter, sonst Kuss) kein Wunsch sondern ein Befehl seitens Killuahs, da er "Nanika" herbauruft. Insofern, haben Zeonom und TrUtz mehr als recht, wenn sie sagen, die Forderung nach den Fingernägeln, wären auf aufgrund des Computerwunsches gestellt worden (Alluka, nicht Nanika in Person, hat die Forderung gestellt, jedoch war es unterbewusst Nanika - ist ein wenig komplizierter). Die Schlüssel liegen in Kapitel 332 und vor allem in Kapitel 336 (Illumis Schlussfolgerungen, weshalb Tsubones Fingernägel Forderungen auf den Computerwunsch waren).

      Und tut mir leid für die vorschnelle Irreführung. Hätte wohl damals die Mangakapitel dazu lesen sollen

      Film habe ich übrigens noch nicht gesehen, da meines Wissens noch keine richtigen englischen Untertitel verfügbar sind (entweder googleübersetzt aus dem japanischen oder die französischen wurden als Grundlage verwendet.)

      TrUtZ schrieb:

      Sieht das eigentlich irgendjmd anders? Oder stimmen mir hierin alle schweigend zu?

      Nein stimme nicht zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Nana, bei proxer war der Film durchaus mitlesbar.

      Nur zum Abschluß, die 4 Wünsche stirb, steh auf, umarm mich, tätschel mich - der erste Wunsch passt ja mal vom Niveau her überhaupt nicht zu den letzten 3. Es sei denn natürlich, ein spielerisches stirb im Sinne von fall um und spiel toten Mann, dieser Wunsch wäre dann aber von Killua erfüllt gewesen, womit die 4 als 4 und eben nicht als 3 Wünsche durchaus deplatziert gewesen wären. Ist der Erste, der stirb-Wunsch aber eben doch wörtlich gemeint gewesen, hätten die folgenden 3 ja irgendwie die selbe, ich nenn´s mal, Schwierigkeitsstufe haben müssen (Gehirn, Wirbelsäule und Leber - so wars doch, oder?). Die 4 passen so einfach nicht zusammen.

      und

      Ich zitiere mal mich:
      Ist eigentlich noch jmden klar, dass Killiua diese gesamte "Meine Familie will meine Schwester umbringen", samt Todeskämpfen, Verfolgungsjagen etc, alle Bedrohungen gegenüber seiner Schwester unsw sich alles nur zugetragen hat, weil Killiua so blöd war am Anfang seinem Vater nicht einfach zu sagen, dass sich "Etwas" nach einer Heilung wieder nullt und damit keine Gefahr für irgendjmden besteht. Er wäre so ohne Freigabe 4 aus dem Anwesen gekommen und hätte daher mit Alluka wesentlich leichter fiehen können. Allerdings hätten wir die
      gesamte "Meine Familie will meine Schwester umbringen", samt
      Todeskämpfen, Verfolgungsjagen etc, & Bedrohungen seiner Schwester
      verpasst...
      Sieht das eigentlich irgendjmd anders? Oder stimmen mir hierin alle schweigend zu?
      Auch No-Names haben ein Recht zu leben! :D
    • Der Übersichtshalber liste ich mal alle 14 Prinzen samt Mütter auf (Einige sind wohl weiblich aber werden trotzdem einheitlich Prinzen genannt):

      1. Prinz Benjamin (mother Unma)
      2. Prinz Camila (mother Duazul)
      3. Prinz Chourai (mother Touchourai)
      4. Prinz Tserriednich (mother Unma)
      5. Prinz Tsubeppa (mother Duazul)
      6. Prinz Tyson (mother Catrono)
      7. Prinz Luzoors (mother Duazul)
      8. Prinz Saresare (mother Sincosinco)
      9. Prinz Harkenburg (mother Duazul)
      10. Prinz Kachou (mother Seiko)
      11. Prinz Fuugetsu (mother Seiko)
      12. Prinz Momoze (mother Sevanchi)
      13. Prinz Marayarm (mother Sevanchi)
      14. Prinz Wable (mother Oito)

      Besonderheiten die mir dabei auffielen:

      - Es wurden wenn ich nichts übersehen habe alle 8 Mütter genannt, jedoch trotzdem die von Tserriednich verschwiegen (Gab keine Infobox bei seinem Panel), ob das noch eine Bedeutung hat? War falsch, danke an Sailormoon! Nichtsdestotrotz bleibt die Information interessant, da scheinbar Benjamin und Tserriednich dieselbe Mutter haben, was ihren vorherigen Kontakt erklären könnte, da sie über die Mutter eine gewisse Verbindung haben.
      - Duazul ist die Mutter mit den meisten Kindern (4)
      - Die Prinzen sind nach alter geordnet, Prinz Wable ist noch ein Baby, Benjamin scheint der älteste obwohl mir der 3. deutlich älter aussieht, Benjamin hält sich wohl fit.
      - Die Prinzen scheinen wohl selbst nicht zu wissen wieviele es von ihnen mit einem Anspruch auf den Thron gibt, da Tserriednich sich danach erkundigen will gegen wieviele er in dem Kampf um die Thronfolge antreten wird.

      Ansonsten wird mir Kakin und seine Gebräuche immer interessanter. Zunächst dachte ich, die Prinzen würden durch den Topf erst ihr Nen erhalten, ähnlich wie bei den Chimeraameisen also ihr Nen von neu auf meistern können, dem war aber zum Glück nicht so. Wir bekommen eine weitere neue Art des Nen(?) vorgestellt: Spirit Biester. Diese nähren sich von der Aura ihres zugeordneten Besitzers, können jedoch nicht von ihm kontrolliert werden so wie ich das verstand. Zudem sind sie quasi ein Abbild der Willensstärke und der Ambitionen des jeweiligen Prinzen in Bezug auf die Herrschaft, sprich willensschwache Kinder werden kein großes Powerup erhalten. Fraglich hier wie es bei Wable dem Baby aussieht, irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass er obwohl er bloß ein Baby ist ein sehr mächtiges Spirit Beast bekommen wird.
      Dies geschieht alles durch den Topf, wahrscheinlich ein (so vermute ich) durch Nen erschaffenes Konstrukt was scheinbar vom ersten König als Gedankenblitz aus dem Akt des Vergiftens herauskristallisiert erschaffen wurde. Der König selbst erläutert auch noch, dass die Prinzen wohl erst keine Ahnung haben werden was sie da insgeheim großziehen. Als Demonstration sieht man dann auch noch das Spirit Beast des Königs, ein groteskes Etwas was kaum zu beschreiben ist, hat aufjedenfall einige Geschlechtsmerkmale ansich. Sieht eigentlich urkomisch aus, wird es aber wohl denke ich auch faustdick hinter den Ohren haben. Ich bin gespannt auf die Biester der Prinzen, wird aufjedenfall für Abwechslung sorgen. Allerdings bin ich mir jetzt doch wieder unschlüssig ob sie zusätzlich dazu noch Nen beherrschen werden...

      Der Rest war dann für mich nicht mehr ganz so interessant. Beyond weiß wohl nichts von irgendwelchen Spionen und will auch nicht zur Zeremonie des Königs. Zudem wird Saiyuus Power aufgedeckt, klar inspiriert von der Weisheit „nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) sagen“, ursprünglich aus dem buddhistischem Glauben, lange aber auch zum Credo vieler Krimmineller geworden. Fraglich hier ob er wirklich alles was seine Power kann aufgezählt hat. Das was er erzählt hat war zweifellsohne wahr, wie Kurapika bestätigt, jedoch könnte er ja noch etwas verschwiegen haben, bis jetzt hatte jeder noch ein kleines Ass im Ärmel.
      Ansonsten wird noch darüber diskutiert wann und wie die Festnahme des Spions erfolgen soll mit allen seinen Konsequenzen. Ganz richtig stellen Kurapika und der Ochse fest, dass es da schnell zu internen Streitigkeiten kommen könnte weil sie im Verborgenenen operieren. Dann wird Kurapika noch darüber informiert, dass 6 Prinzen neue Bodyguards suchen, was die ideale Möglichkeit für alle abgelehnten Hunter ist doch noch mit auf ein Schiff zu kommen. Eventuell könnte das auch der Einstiegspunkt für andere Protagonisten wie den Illusionisten oder sogar Gon werden. Am liebsten wäre mir ja wenn Tserriednich Kurapika einstellen würde, da könnten schöne Situationen entstehen. Aber naja mal schauen, definitiv sehr interessant alles.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Zeonom schrieb:

      Ansonsten wird mir Kakin und seine Gebräuche immer interessanter. Zunächst dachte ich, die Prinzen würden durch den Topf erst ihr Nen erhalten, ähnlich wie bei den Chimeraameisen also ihr Nen von neu auf meistern können, dem war aber zum Glück nicht so. Wir bekommen eine weitere neue Art des Nen(?) vorgestellt: Spirit Biester. Diese nähren sich von der Aura ihres zugeordneten Besitzers, können jedoch nicht von ihm kontrolliert werden so wie ich das verstand. Zudem sind sie quasi ein Abbild der Willensstärke und der Ambitionen des jeweiligen Prinzen in Bezug auf die Herrschaft, sprich willensschwache Kinder werden kein großes Powerup erhalten.
      Ich finde die Entwicklung auch interessant: Es ist nicht auszuschließen, dass zumindest einige der potenziellen Thronerben über Nen verfügen, aber durch die Spirit Beasts ist auf jeden Fall keiner schutzlos. Hätte es unlogisch gefunden, wenn alle Nen besäßen, aber auch blöd, wenn da totale Schwächlinge drunter wären. Die Spirit Beasts sind da eine elegante Lösung.
      Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wir während des Greed Island-Arcs bereits ein Spirit-Beast zu sehen bekommen haben. Und zwar, als der Nen-Remover die Bombe des Bomb Devils entschärft hat. In seinem Fall war das Beast nachdem es seinen Zweck erfüllt hatte nur Ballast und es verschwand erst, als er den Bomb Devil berührt hatte (Bedingung, die Nen-Bombe zu entschärfen). Da diese Viecher eine umso größere Belastung darstellen, je stärker das entfernte Nen ist, kann ich mir vorstellen, dass Gon auf dem Weg nicht geheilt werden konnte, da das Beast den Remover wohl erledigt hätte. <- gewagte Theorie
      Aber es passt insofern gut dazu, dass die Spirit-Beasts stärker werden, je stärker der Wille des "Wirtes" ist, ähnlich wie Nen. Und es passt, dass der Nen-Remover von GI jetzt bei den Illusionisten ist. Zumal diese gerne Gegenstände und Nen-Fähigkeiten stehlen; warum also keinen Nen-Topf? :D
      Und, wie Zeonom schon geschrieben hat: zufällig sind ein paar Plätze auf den Schiffen frei geworden...
    • Frank_the_Rabbit schrieb:

      . Und es passt, dass der Nen-Remover von GI jetzt bei den Illusionisten ist. Zumal diese gerne Gegenstände und Nen-Fähigkeiten stehlen; warum also keinen Nen-Topf? :D


      Soweit wie ich weiß, ist der Ex-Nenist nicht bei den Illusionisten, sondern hat einfach einen Auftrag für sie übernommen. Nachdem er Chrollo geheilt hat wird er wohl seiner Wege gezogen sein.
      Aber ich finde die Idee, das sein "Wurm" auch ein Spirit-Beast war sehr interessant. Ich denke da könnte echt was dran sein, das dort eine Verbindung existiert.

      Und beim Ex-Nenieren scheint es immer einen Nachteil zu geben, der abhängig ist von der Kraft des zu entfernenden Nen. Bei dem Ex-nenisten von GI kam halt ein sehr anhänglicher Wurm (der sicherlich den Exnenisten töten könnte) und die Exnenistin der Insekten bekam ja glaube ich dabei immer einen dicken Bauch. Sie wäre wohl geplatzt, wenn das Nen zu stark wäre.
      Soweit zumindest meine ergänzende Theorie ;)

      Mfg Broook
    • Hunter x Hunter 2011 wird mit 148 Folgen enden.

      Spoiler anzeigen
      Megumi Han posted her final diary about the recording of the Hunter x Hunter anime on Sunday, and revealed that episode 148 will be the final episode of the series.

      The 'diary' was a column shared by Megumi Han, the voice of Gon Freecss, and her mother Keiko Han, who played Mito. In the column, she wrote:

      Now that I've talked about the turning point for this column, there's something I want to talk about. The other day, at Sanbunzaka Studio, the place of all the beginnings, we conducted the recording for episode 148 of Hunter x Hunter, which will serve as the turning point for the anime for now. I will not say "final episode" myself. I will be stubborn and only call it "episode 148." I say this, because in terms of episode numbers, in a certain meaning, this will be the final episode, but I feel that it also feels like the start of a new beginning. If you ask me, episode 147 is the final episode, and 148 is sort of an epilogue. The original manga is still continuing, and the adventures haven't ended yet. An unknown world still awaits. Actually, it's like what has happened up until now in the story was nothing more than a prologue, and it gets me even more expecting for what's to come.

      Though I say that, when I think that "I've been going to the same place every week at the same time for three years, but next week, this won't happen...," I get very sad.

      ...I know I shouldn't talk too much, but I will condense my feelings right here. To everything up until now, and to everyone, I say, "Thank you."

      The 143rd episode of the anime will premiere in Japan this Tuesday.


      Quelle :

      Crunchyroll
      Animenewsnetwork

      Sehr schade eigentlich , da HxH 2011 einer meiner Lieblingsanimes ist :/


      Lawliet . L : ,, I have two rules: First, I'm never wrong. Second, if I'm wrong... back to the first rule. ´´
    • Wird der Hunter Election Arc dann schon beendet sein? Irgendwie erscheinen mir die Paar noch kommenden Folgen als ein wenig zu wenig für die noch kommenden Ereignisse, vorallem wenn 148 anscheinend nur eine Art eigener Epilog für die Animeserie sein wird, obwohl ich mir Gons Treffen mit seinem Vater auch wunderbar als Ende mit Ausblick auf mehr vorstellen kann. Generell lässt sie ja schon ein bisschen anklingen, dass es nur ein Abschied auf unbestimmte Zeit ist , wahrscheinlich bis der Manga wieder genug Puffer/Abstand zum Anime entwickelt hat, was je nach Togashis Lust und Laune ja gut und gerne einige Jahre dauern kann.
      Schade ist es natürlich aufjedenfall, aber ich finde es viel besser als unnötige Fillerstaffeln einzubauen, die nichtmal ansatzweise an die Qualität des Originals heranreichen, was man ja auch immer wunderbar an den Filmen sieht, die mehr als grottig sind. Bislang hatte der Anime mich durch eine tolle Umsetzung begeistert, ich denke damit dies weiterhin garantiert wird, muss man nunmal in den sauren Apfel beißen und warten, ist man als HxH Fan ja sowieso gewohnt. Ich hoffe halt nur, dass es ein guter Abschluss wird und man nicht mitten im Arc aufhört oder diesen irgendwie abändert.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Wo kann man sich eigentlich die neuesten Kapitel auf deutsch durchlesen? Bin gerade mit dem Anime durch (naja, bis zur aktuellen Folge, aber der ist ja fast vorbei) und frage mich auch, wie weit der Mangastand dem Animestand vorraus ist. Ein paar dutzend Kapitel oder ein paar hundert?
      Woran stirbt ein Mensch?
      An einer Kugel im Herzen? Nein.
      An Krebs? Nein.
      An einem giftigen Pilz? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird.

      – Doc Bader