Hunter × Hunter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Pyrit schrieb:

      Jeff Nero Hardy schrieb:

      HxH gehört ja zur alten Generation und bekam sogar schon eine Anime Aufrischung .

      Kann man mir nochmal den Hintergrund erklären, wieso der Manga stoppt oder pausiert bzw unregelmässig erscheint ?
      Tatsächlich ist die Öffentlichkeit nicht wirklich informiert worden, warum Togashi diese langen Pausen einlegt. Es gab immer wieder Behauptungen im Netz, dass er schlicht faul wäre. Das ging soweit, dass man ihm unterstellte, dass er den ganzen Tag Dragon Quest spielen würde anstatt zu zeichnen, nachdem er sich als Fan outete.Letztes Jahr gab es einen kleinen Einblick auf seine Gesundheit, der diese Gerüchte aber wiederlegt. Vielmehr scheint der Mann mit einem chronischen Rückenleiden zu kämpfen haben, welches ihm zum Teil nicht erlaubt normal auf einem Stuhl oder einer Toilette zu sitzen. Für einen Mangaka ist das natürlich eine mittelschwere Katastrophe, da er für seine Arbeit täglich mehrere Stunden an seinem Zeichentisch verbringen müsste. Da er auch einen starken Berufsethos pflegt, der ihm verbietet seine Arbeit an andere abzugeben oder sich helfen zu lassen (anders als seine meisten Kollegen verzichtet er komplett auf AssistentInnen) werden diese Pausen wohl nicht mehr aufhören.
      Na war nicht der letzte Stand was Hunter x Hunter angeht, dass Togashis Frau Sailor Moon Mangaka Naoko Takeguchi HxH weiter macht für ihren Mann? Togashi scheint wohl ein Pflegefall zu sein mit seinen Rückenleiden und die Nachfrage der Fans vor allem in Japan und den USA ist ja noch da, hat übrigens sehr gut daran gesehen als Gons japanische Sprecherin Han Megumi im März von einem neuen HxH Projekt schrieb auf Twitter ( das Handy Ganäme) und viele schon auf eine Rückkehr des Manga bzw. sogar eine Fortsetzung des Anime spekulierten und der schon ein gewisser Hype zu spüren war im Netz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Wäre halt auch echt das beste für alle. Zeichnen mag mit dem Rückenleiden vielleicht unmöglich sein, aber Storykonzepte und Korrekturlesen wird man wohl auch noch vom Bett aus können. Und wenn es Niemand von außen übernehmen soll, bleibt es wenigstens in der Familie.
      Togashi hat auch keinen besonders ausgefallenen (sind wir ehrlich nichtmal einen guten) Zeichenstil, sodass der einigermaßen leicht zu imitieren bzw. gar zu verbessern wäre.
      Die Frage ist nur ob seine Frau sich das antun will... ausgesorgt haben sie ja denke ich. Habe auch das Gefühl, das Togashi zu stolz wäre seinen Manga von irgendjemand anderem als ihm selbst weitergeführt zu bekommen. Pyrit hat ja seinen Arbeitsethos schon erwähnt.

      Insgesamt wäre es also zwar eine schöne Vorstellung, glaube aber letztlich nicht dass Togashi den Manga (bzw. das Zeichnen) abgeben wird.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Zeo schrieb:

      Wäre halt auch echt das beste für alle. Zeichnen mag mit dem Rückenleiden vielleicht unmöglich sein, aber Storykonzepte und Korrekturlesen wird man wohl auch noch vom Bett aus können. Und wenn es Niemand von außen übernehmen soll, bleibt es wenigstens in der Familie.
      Togashi hat auch keinen besonders ausgefallenen (sind wir ehrlich nichtmal einen guten) Zeichenstil, sodass der einigermaßen leicht zu imitieren bzw. gar zu verbessern wäre.
      Die Frage ist nur ob seine Frau sich das antun will... ausgesorgt haben sie ja denke ich. Habe auch das Gefühl, das Togashi zu stolz wäre seinen Manga von irgendjemand anderem als ihm selbst weitergeführt zu bekommen. Pyrit hat ja seinen Arbeitsethos schon erwähnt.

      Insgesamt wäre es also zwar eine schöne Vorstellung, glaube aber letztlich nicht dass Togashi den Manga (bzw. das Zeichnen) abgeben wird.
      ja da gebe ich dir recht was dass,reine Zeichnerische angeht gibt es wohl bessere Mangaka als Togashi, aber Togashi ist halt was Story angeht und auch von den Charakteren schon ein Master Mind erst recht im Genre Shounen und man darf auch nicht vergessen im Grund hat bei HxH Anime von 2011 ( analog zu Aot) den Manga erst so richtig einen Push gegeben und wie gesagt wird HxH in der Manga/Anime Szene schon noch verbreitet werden geschätzt vor allem in Japan und bei den Amis ( die ja auch schon Togashis Yu Yu Hakusho abgefeiert haben) klar ich glaube dass beide schon finanziell ausgesorgt haben (Sailor Moon hat ja erst gemeinsam mit Dragon Ball und dem Ghost in the Shell Film von 1995 entscheidend zum finalen Durchbruch des Medium Anime im Westen beigetragen) dennoch glaube ich Togashi weiß ganz genau was die Fans wollen, alleine der Mann wird ja nicht jünger.
    • Ich denke man braucht sich keine Illusionen darüber machen, dass es irgendeine Art "Wunderheilung" geben wird und Togashi sein Werk selbst fertigstellen kann. Das wird nicht passieren. Es blieibt also nur die Möglichkeit, dass er die Story gestaltet bzw. auch seine Vorstellungen über die visuelle Aufbereitung äußert, jemand anderes aber das Zeichnen übernimmt, wer auch immer das sein mag. Dass eine derartige Zusammenarbeit funktionieren kann, sieht man z. B. an One und Murata. Auch wenn die Situation etwas anders ist, da One ja selbst noch zeichnen kann und dies auch tut bzw. der Webcomic als Vorlage dient (von der allerdings oft bedeutend abgewichen wird). Ich denke essentiell ist in diesem Zusammenhang eine gute "Chemie" zwischen Schöpfer und Zeichner.

      Es ist schwer, sich in Togashi hineinzuversetzen und zu vermuten, was er denkt. Mir erscheint es vollkommen nachvollziehbar, dass es extrem schwer ist, das eigene "Kind" zeichnerisch aus der Hand zu geben. Aber es scheint mir die einzige Lösung zu sein, wenn er nicht will, dass sein Werk unvollendet bleibt. Letzten Endes ist es seine Entscheidung, die man respektieren sollte. Denn so toll Hunter x Hunter auch ist, es bleibt ein Unterhaltungswerk und so wenig wie ein Arbeitgeber Anspruch darauf hat, dass seine Mitarbeiter ewig bleiben und nicht den Job wechseln, so wenig Anspruch haben wir auf Vollendung dieses Werks. Auch wenn es in meinen Augen wirklich schade drum wäre.
    • Buggy schrieb:

      Ich denke man braucht sich keine Illusionen darüber machen, dass es irgendeine Art "Wunderheilung" geben wird und Togashi sein Werk selbst fertigstellen kann. Das wird nicht passieren. Es blieibt also nur die Möglichkeit, dass er die Story gestaltet bzw. auch seine Vorstellungen über die visuelle Aufbereitung äußert, jemand anderes aber das Zeichnen übernimmt, wer auch immer das sein mag. Dass eine derartige Zusammenarbeit funktionieren kann, sieht man z. B. an One und Murata. Auch wenn die Situation etwas anders ist, da One ja selbst noch zeichnen kann und dies auch tut bzw. der Webcomic als Vorlage dient (von der allerdings oft bedeutend abgewichen wird). Ich denke essentiell ist in diesem Zusammenhang eine gute "Chemie" zwischen Schöpfer und Zeichner.

      Es ist schwer, sich in Togashi hineinzuversetzen und zu vermuten, was er denkt. Mir erscheint es vollkommen nachvollziehbar, dass es extrem schwer ist, das eigene "Kind" zeichnerisch aus der Hand zu geben. Aber es scheint mir die einzige Lösung zu sein, wenn er nicht will, dass sein Werk unvollendet bleibt. Letzten Endes ist es seine Entscheidung, die man respektieren sollte. Denn so toll Hunter x Hunter auch ist, es bleibt ein Unterhaltungswerk und so wenig wie ein Arbeitgeber Anspruch darauf hat, dass seine Mitarbeiter ewig bleiben und nicht den Job wechseln, so wenig Anspruch haben wir auf Vollendung dieses Werks. Auch wenn es in meinen Augen wirklich schade drum wäre.
      Ja sicher kann man Yoshihiro Togashi da verstehen, ich meine wer gibt schon freiwillig teilweise sein Werk aus den Händen aufgrund schlechter Gesundheit dennoch könnte er es wenn er denn wollte, es gäbe da auch bestimmt auch einige Mangaka die HxH wohl übernehmen würden ( ich denke etwa Kubo oder Togashi Verehrer Kishimoto) zudem dürfte wohl der Gesundheitszustand nicht der einzige Grund für die langen Pausen Streitigkeiten mit dem Verlag dürften wohl nicht minder ein Grund dafür sein usw. sicher wir Fans haben keine Ansprich auf Vollendung keine Frage aber trotzdem wäre gerade bei einem Werk wie Hunter x Hunter mehr als nur schade, bleibt nur die Hoffnung dass zumindest es bald beim Manga mit neuen Kapiteln weiter geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Das ist ein Fake. Der Artikel ist vom Juli und es gibt keine Quelle dafür. Auch das ganze Gerede von Staffel 7 ist recht unseriös, da HxH im Original am Stück durchlief. Die Unterteilung in Staffeln gabs nur im Deutschen. Und da der Succession War Arc im Manga noch lange nicht abgeschlossen ist, ist auch eine Anime Fortsetzung mehr als unwahrscheinlich. Wenn der Manga zurückkäme, gäbe es dazu auch irgendeine Ankündigung von offizieller Seite und wir hätten mittlerweile was davon gehört.

    • Death the Kid schrieb:

      Das ist ein Fake. Der Artikel ist vom Juli und es gibt keine Quelle dafür. Auch das ganze Gerede von Staffel 7 ist recht unseriös, da HxH im Original am Stück durchlief. Die Unterteilung in Staffeln gabs nur im Deutschen. Und da der Succession War Arc im Manga noch lange nicht abgeschlossen ist, ist auch eine Anime Fortsetzung mehr als unwahrscheinlich. Wenn der Manga zurückkäme, gäbe es dazu auch irgendeine Ankündigung von offizieller Seite und wir hätten mittlerweile was davon gehört
      Ich persönlich glaube da auch eher an ein Fake und dass wäre im Falle von Togashi und Hunter x Hunter ja nicht das erste Mal. Ich habe mittlerweile sämtliche Hoffnung dass HxH nochmal beendet wird ohnehin verloren, Hunter x Hunter wird wohl das gleiche Schicksal ereilen wie etwa Berserk ich finde dass zwar so traurig weil 1. Hunter x Hunter mein absolutes Lieblingswerk ist und 2. HxH noch soviel Potenzial hätte alleine der Dark Kontient Expeditions Arc ( der sich ja im Maga noch immer im.eigentlichen Aufbau befindet mit Kakin und dem Thronfolgekampf sogar noch einen weiteren Nebenkriegsschauplatz hat) aber ich habe meinen Frieden mit HxH gemacht. Über den wirklichen Gesundheitszustand vom Autor von Hunter x Hunter Yoshihiro Togashi gibt es ja auch die wildesten Spekulationen im Netz, einmal ist Dragon Quest süchtig dann wieder hat er ein chronisches Rückenleiden, dann wieder Krebs usw. einige seiner "Fans" behaupten gar in Wahrheit lebt Togashi schon gar nicht mehr da seit 2018 total Funkstille ist. Naja wir hier werden es akzeptieren müssen, es bleibt nur zu hoffen dass zumindest der Manga bald weiter geht für eine Anime Fortsetzung jedoch fehlt mir jegliche Phantasie dafür ist schlicht zu wenig Mangamaterial noch vorhanden und Anime Filler Episoden die nicht Manga Cannon sind will bei HxH der echte Fan eben auch nicht sehen.
    • Im Bezug auf den Anime ist natürlich schade, dass wir den Hisoka vs Chrollo Kampf nie animiert sehen werden. Es sei denn im Zuge eines Films wagt sich da Mal jemand dran. Mit dem richtigen Studio hätte das mit Sicherheit einer der besten Anime-Kämpfe überhaupt werden können...
      Marco: "Ya got me"
      Kizaru: "you little Liar"
    • Eine Frage, die sich mir immer wieder bei Hunter Hunter stellt, ist, ob wir (wenn es irgendwann weitergehen sollte) einen mächtigeren Charakter sehen als es Meruem war. Ich meine (so wie ich die Sache sehe) war Pre Rose Meruem ungefähr 2 Stufen stärker als der alte Netero. Netero in seiner Prime sollte also (hypothetisch) ungefähr auf einer Stufe mit dem Pre Rose Meruem gewesen sein. Geht man nun davon aus, dass Post Rose Meruem ein Niveau über seiner Pre Rose Form war (könnte theoretisch sogar noch mehr sein, allerdings denke ich, dass dies schon so hinkommt), dann ist dieser ja unangefochten an Nr. 1 der Nahrungskette im Hunter Hunter Universum.

      Ich meine, wenn jemand (Post Rose Meruem) 1 Stufe stärker ist, als der "als mächtigster Nen User titulierte" Charakter (Prime Netero), wer soll dass dann toppen? Maha Zoldyck? Nanika? Irgendetwas anderers im Dark Continent?

      Für mich ist es nahezu unmöglich vorstellbar, dass in einem Manga das stärkste Wesen schon so früh auftritt und stirbt. Daher stelle ich mir manchmal die Frage, ob Netero nicht doch nochmal um Einiges stärker war als wir alle denken und vllt. ja sogar in seiner Prime 1 Niveau über Post Rose Meruem gewesen sein könnte.

      Das ist natürlich eine reine Gedankenspinnerei, allerdings würde die Tatsache, dass Netero hätte Meruem eigenhändig töten können, die angsteinflößende Aura erklären, die Meruem wargenommen hatte. Klar kann man das auch auf die Poor Man Rose beziehen, aber ich weiß nicht so recht, ob da nicht doch mehr dehinter stecken könnte...


      Wie sehen das die Hunter Hunter Experten hier im Forum denn so?
    • Servus.

      Nun, wie ich das jetzt richtig im Kopf habe, gab es mal im Manga eine Liste gefährliche Wesen/Kreaturen. Dabei waren die Ameisen nicht die Gefährlichsten.
      Die Wahrscheinlichkeit ist schon da, dass es Wesen gibt, die stärker sind als Meruem. Aber ich bezweifle ob es dann wirklich gleich eine ganze Stufe höher als Meruem ist.
      Also vergleuchbar wie in OP mit Whitebeard. Ein starker bzw. zu dem Zeitpunkt der Stärkste gibt den Löffel ab und zum späteren Zeitpunkt kommt ein etwas Stärkerer dazu.

      Der Teil mit Netero kann man eher vorsichtig beurteilen. Ob ein Prime Netero gegen Prime Meruem so unterlegen wäre? Sehr wahrscheinlich. Dennoch hat Netero es schön gesagt. Man solle die Menschen nicht unterschätzen, da dass Kampfsystem und Taktik doch komplexer ist als z.B. OP.
      Hi :)
    • Guten Morgen,

      ja Meruem war schon ein sehr starker Gegner, wenn nicht sogar der stärkste Gegner für eine lange Zeit im HxH Universum.
      Es wurde ja gesagt, dass die Ameisen nicht die stärksten Kreaturen auf dem Dark Kontinent sind. Hierbei muss man jedoch beachten, dass bei den Ants dieses mal Ihr Futter aus Nen Kämpfern bestanden hat, was Ihre Kräfte um ein vielfaches hat steigen lassen. Dadurch das das Nen nicht bei Ihnen bekannt war oder der Königin die von dort kommt, kann ich nur annehmen, dass Meruem und sein Gefolge die Stärksten Kimäras waren die es bis dahin gab.

      Netero in seiner prime hätte Meruem Wahrscheinlich besiegen können, bis zu dem Zeitpunkt das Er die Kräfte von seiner Leibgarde bekommen hat. Da schätze ich Ihn sogar über prime Netero ein. Ein wichtiger Punkt der mir bei HxH gefallen hat, ist die Tatsache, das eine Atombombe von Menschenhand gebaut dafür gesorgt hat, dass einer der Stärksten besiegt wird. Wie oft sieht man bei andern Shonen das Menschen nichts drauf haben oder alle Waffen wirkungslos sind. Wie gesagt, war für mich einfach großartig diese Gefahr mal mit einzubauen in einem Manga.
    • Herbert S. Mendoza schrieb:

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann diese Einteilung kam. Ich glaube aber es kam als es zum Dark Continent ging. Da wollten die glaube ich zeigen, warum dieser kontinent so unerforscht ist, weil es dort eben so gefährlich ist.
      Genau so war's. Kapitel 341.
      Insgesamt wurden 5 von diesen Wesen kurz vorgestellt:
      - Ai
      - Hellbell
      - Brion
      - Zobae
      - Pap

      Jedes von ihnen wurde als gefährlicher als die Chimera Ants bezeichnet. Inwieweit das zutrifft ist schwierig zu beurteilen, da man sich als Leser nach Meruem aber eigentlich kaum etwas noch Gefährlicheres vorstellen kann.

      LG
    • Monkey D. RobZen schrieb:

      Herbert S. Mendoza schrieb:

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann diese Einteilung kam. Ich glaube aber es kam als es zum Dark Continent ging. Da wollten die glaube ich zeigen, warum dieser kontinent so unerforscht ist, weil es dort eben so gefährlich ist.
      Genau so war's. Kapitel 341.Insgesamt wurden 5 von diesen Wesen kurz vorgestellt:
      - Ai
      - Hellbell
      - Brion
      - Zobae
      - Pap

      Jedes von ihnen wurde als gefährlicher als die Chimera Ants bezeichnet. Inwieweit das zutrifft ist schwierig zu beurteilen, da man sich als Leser nach Meruem aber eigentlich kaum etwas noch Gefährlicheres vorstellen kann.

      LG
      naja die 5 Unheile wie du sie oben treffend aufzählt werden allesamt stärker bzw. noch bedrohlicher als die Chimera Ameisen angesehen dazu kommt noch Terrorsandwich (Tserednich) der vom Potenzial her wohl Meruem Level haben könnte, jedenfalls lassen dass seine Fortschritte im Nen Erlernen dahin gehend deuten.

      EsCanoR7 schrieb:

      Guten Morgen,

      ja Meruem war schon ein sehr starker Gegner, wenn nicht sogar der stärkste Gegner für eine lange Zeit im HxH Universum.
      Es wurde ja gesagt, dass die Ameisen nicht die stärksten Kreaturen auf dem Dark Kontinent sind. Hierbei muss man jedoch beachten, dass bei den Ants dieses mal Ihr Futter aus Nen Kämpfern bestanden hat, was Ihre Kräfte um ein vielfaches hat steigen lassen. Dadurch das das Nen nicht bei Ihnen bekannt war oder der Königin die von dort kommt, kann ich nur annehmen, dass Meruem und sein Gefolge die Stärksten Kimäras waren die es bis dahin gab.

      Netero in seiner prime hätte Meruem Wahrscheinlich besiegen können, bis zu dem Zeitpunkt das Er die Kräfte von seiner Leibgarde bekommen hat. Da schätze ich Ihn sogar über prime Netero ein. Ein wichtiger Punkt der mir bei HxH gefallen hat, ist die Tatsache, das eine Atombombe von Menschenhand gebaut dafür gesorgt hat, dass einer der Stärksten besiegt wird. Wie oft sieht man bei andern Shonen das Menschen nichts drauf haben oder alle Waffen wirkungslos sind. Wie gesagt, war für mich einfach großartig diese Gefahr mal mit einzubauen in einem Manga.
      Meruem war zu allererst ein grandios geschriebener Charakter, gerade weil dieser Charakter gemeinsam mit Gon eigentlich im Zentrum des grandiosen Chimra Ant Arc ( für mich bis heute ist dieser Arc unübertroffen alleine die Anime Umsetzung von Madhouse verdient eine Auszeichnung) und das HxH bzw. Togashi vieles Shounen untypische macht zeigt ja gerade wie du sehr richtig drauf anspielst, dass plötzlich eine Massenvernichtungswaffe ( denn nichts anderes ist Netero schmutzige Bombe) und dami sehr reale Themen in einem Shounen Einzug hält, dass traurig sich auch nicht jeder Mangaka vor allem nicht im Shounen Bereich.
    • Man muss auch bedenken, dass Stärke im Hunter X Hunter Universum nichts relevantes ist. Ich glaube keiner würde behaupten, dass Gon Stärker als der Bomber war und dennoch hat er gewonnen. Jeder hat seine Schwachstelle und so kann man auch gegen stärkere gewinnen.

      Ich glaube es wurde gesagt, dass die Chimera Ameisen in der neuen Welt eigentlich nur 0815 Kreaturen waren (oder sein könnten). Das gilt aber nur für die alte Königin. Durch die Verbindung mit den Menschen wurden sie ja deutlich stärker und ich glaube auch Meruem wäre in der neuen Welt sehr ernst zu nehmen und würde problemlos überleben können, solange er vorbereitet ist. Also es müssen nicht perse stärkere Gegner kommen. Ich denke mal das bis zum finalen Endgegner alle anderen eher auf einen ähnlichen Niveau einzuordnen sind.

      Generell ist es mit den 5 Threats ja so, dass sie nicht unbedingt kämpferisch stark sein müssen. Das eine scheint ja sogar eher eine Krankheit zu sein. Da ist es schon schwer zu sagen, ob eine einzelne Kreatur oder eine Seuche stärker ist. Ebenso gibt es das Gerücht, dass Nanika auch eine der 5 Threats ist und vom dunklen Kontinent stammt. Ihre Kräfte sind ja schon fast göttlich und da ist es auch schwer zu sagen ob Meruem wirklich stärker ist als sie. Ich denke daher, dass es spannend wird wie es in der neuen Welt weiter geht und wie mit den neuen Formen der Bedrohungen umgehen wird. Könnte mir sogar vorstellen, dass Leorio die Krankheit heilen können wird. Dann könnte er zum Beispiel bereits einen von ihnen besiegen, ohne das er stärker als Meruem sein müsste.

      Solange wir aber nicht in der neuen Welt sind ist es auch sehr schwer einzuschätzen wie es weiter gehen wird. Wenn HxH etwas nicht ist, dann vorhersehbar. Ich traue ihm sogar zu, dass er die Stärkespirale gar nicht hochdrehen wird und am Ende Meruem wirklich der stärkste war. So ungewöhnlich wie der Manga ist kann auch echt alles möglich sein.

      Aber mal so am Rande: Hat noch irgendjemand Hoffnung, dass es überhaupt noch weiter gehen wird? Das ist ja bisher mit Abstand die längste Pause. Viel Hoffnung habe ich da nicht mehr. Sonst kam ja wenigstens alle 1-2 Jahre mal ein bisschen was.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine von den fünf Calmities auch nur ansatzweise an Meruem herankommen wird, was physische Stärke, Schnelligkeit und Widerstandskraft betrifft. Und ich könnte mir vorstellen, dass gerade Post-Rose Meruem vielleicht sogar das in diesem Bereich stärkste Wesen ist, was wir je in diesem Manga zu sehen bekommen.

      Das heißt jedoch längst nicht, dass Meruem das gefährlichste Wesen gewesen ist. Das Schöne in Hunter x Hunter ist m. E. dass es eben vom klassischen Stärkeschemata abweicht. Am Meruem kann man es sehr gut sehen, er war der absolute Gipfel der Evolution der Cimera Ants, nach dem Konsum seiner Royal Guards jedem menschlichen Charakter weit überlegen, aber all seine Stärke hat ihm nichts genutzt gegen das Gift einer Billig-Massenvernichtungswaffe. Und ich denke es war längst nicht der einzige Weg, ihn zu töten. Bestimmte Nen-Fähigkeiten hätten es vielleicht auch getan, gerade, wenn sie, wie z. B. bei Kurapika, an Bedingungen geknüpft sind.

      Und ich denke das ist genau der Punkt, der den dunklen Kontinent in H x H ausmachen wird. Keine rohe Stärke und Gewalt, sondern irre Fähigkeiten, die jegliche Stärke, Verteidigung etc. umgehen bzw. vollkommen nutzlos machen können. Netero hat es selbst mal gesagt, dass er den dunkelen Kontinent bereist hat, um einen würdigen Gegner zu finden, aber diesbezüglich enttäuscht wurde bzw. erfahren hat, dass es nicht ums Kämpfen, sondern ums Überleben geht. Ich denke das sagt eigentlich alles aus. Wer auf dem dunklen Kontinent krasse Kämpfe mit immer stärkeren Gegnern erwartet, wird glaube ich enttäuscht werden, das ist nicht der Manga dafür. Einen Vorgeschmack, was uns wohl erwartet, liefert uns Nanika, die Wesenheit vom dunklen Kontinent (möglicherweise ein AI) in Alluka. Sie hat selbst überhaupt keine Kampfkraft, aber eine Fähigkeit, die unter bestimmten Umständen selbst die stärksten Charaktere oder Wesen töten kann. Ich rechne damit, dass die Gefahr auf dem dunken Kontinent vorallem aus solchen Fähigkeiten resultiert.

      Und hoffe inständig, dass wir den dunkeln Kontinent auch sehen werden. Nachdem die Gourmet-World in Toriko so lieblos-hastig abgehandelt wurde und ich auch bei der New World in One Piece kein wirklich anderes, umgebungsbedingtes Bedrohungspotential wahrnehme als in der ersten Hälfte der Grandline, traue ich Togashi am ehesten zu, eine Welt abzuliefern, die dem Hype permanent gerecht wird. Leider bin ich mir nicht sicher, ob wir das je erleben werden.