1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. Andere Themen
  3. Manga & Anime

Hunter × Hunter

• Mario
  • 18. März 2006 um 21:09
  • Zum letzten Beitrag

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 10. April 2026 um 21:09
    • 76 Beiträge hier
    • #1.101
    Zitat von Enceladus

https://www.reddit.com/r/HunterXHunte…_april_08_2026/

Schöner Tweet vom Togashi und seine Frau pusht ihn auch. HxH und Sailor Moon, gute Kombo.

Es gibt ja auch den Verdacht dass seine Frau so manchen Charakter in Wahrheit zeichnet bzw. der von ihr stammt. Z.b. Bisky oder Borksen.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 13. April 2026 um 15:04
    • 10 Beiträge hier
    • #1.102
    Kommentar von QuintanimousGoochzu „What’s the general consensus on the Succession arc?“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community HunterXHunter
    www.reddit.com

Dem Kommentar auf Reddit kann ich zustimmen, ist auch das Ding wie gut Togashi z.b. Charaktere wie Terrorsandwich oder Morena eingeführt hat. Du siehst die ersten Panel von denen und hast sofort ein kaum definierbares ungutes bedrohliches Grundgefühl. Das schaffen so nur wenige Mangaka bei mir. So wie es aussieht geht's Minimum im September weiter mit neuen Chaptern. Ich freue mich drauf.

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 14. April 2026 um 23:39
    • 76 Beiträge hier
    • #1.103
    Zitat von Zucker und Zimt

https://www.reddit.com/r/HunterXHunte…nt=share_button

Dem Kommentar auf Reddit kann ich zustimmen, ist auch das Ding wie gut Togashi z.b. Charaktere wie Terrorsandwich oder Morena eingeführt hat. Du siehst die ersten Panel von denen und hast sofort ein kaum definierbares ungutes bedrohliches Grundgefühl. Das schaffen so nur wenige Mangaka bei mir. So wie es aussieht geht's Minimum im September weiter mit neuen Chaptern. Ich freue mich drauf.

Absolut, was mich da auch immer da aktuell ein Rewatch des Anime mache fasziniert. Die Thematik religiöser Symbolik und Analogien in Hunter x Hunter. Und zwar nicht so billig wie etwa in One Piece sondern sehr besonders und auch in gewissermaßen verdreht. Z.b. könnte man die Phantom Troupe z.b. als ne 12 Apostel ansehen, ( zeichnerisch werden sie sogar in einigen Panels so dargestellt) auch Charaktere wie Kurapika, Netero oder Morena fallen damit rein.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 15. April 2026 um 12:12
    • 10 Beiträge hier
    • #1.104
    Zitat von Hedonist

https://www.reddit.com/r/HunterXHunte…nt=share_button

Absolut, was mich da auch immer da aktuell ein Rewatch des Anime mache fasziniert. Die Thematik religiöser Symbolik und Analogien in Hunter x Hunter. Und zwar nicht so billig wie etwa in One Piece sondern sehr besonders und auch in gewissermaßen verdreht. Z.b. könnte man die Phantom Troupe z.b. als ne 12 Apostel ansehen, ( zeichnerisch werden sie sogar in einigen Panels so dargestellt) auch Charaktere wie Kurapika, Netero oder Morena fallen damit rein.

Ich denke z.b. das umgedrehte St. Petruskreuz bei Chrollo auf seinem Mantel ist da eine klare Botschaft. Andererseits

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich mich bei Szenen wie dieser im Kontext auch des Flashback der Spinnen im Manga bei Chrollo hier frage , ob der eigentlich auch hier schauspielert. Sprich ob das der "echte" Chrollo ist oder nur der "Chef" also sein Rollenspiel.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 16. April 2026 um 01:26
    • 20 Beiträge hier
    • #1.105
    Zitat von Hedonist

Ich denke z.b. das umgedrehte St. Petruskreuz bei Chrollo auf seinem Mantel ist da eine klare Botschaft. Andererseits

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich mich bei Szenen wie dieser im Kontext auch des Flashback der Spinnen im Manga bei Chrollo hier frage , ob der eigentlich auch hier schauspielert. Sprich ob das der "echte" Chrollo ist oder nur der "Chef" also sein Rollenspiel.

Ich denke bis zum Moment wo er aus der Propheizung erfährt, das Uvogin tatsächlich getötet worde, war es schon gewissermaßen geschauspielert. Es ist auch gerissen wir manipulativ Chrollo vorgeht um das Vertrauen von Neon zu gewinnen, damit sie vor ihm ihre Fähigkeit aktiviert ( was ja auch eine der Bedingungen von Chrollos Skill Hunter ist). So weit ich es noch in Erinnerung habe, lebt das Mädel aber nicht mehr ( Suizid?), da später erwähnt wurde, das ihre Nen Fähigkeit aus Chrollos Buch verschwunden ist und er selbst die gestohlene Fähigkeit somit auch nicht mehr einsetzen kann.

• Broook
    "Irgendwie wirds schon"
    Kopfgeld
    103.730.000
    • 16. April 2026 um 15:36
    • 50 Beiträge hier
    • #1.106
    Zitat von Enceladus

So weit ich es noch in Erinnerung habe, lebt das Mädel aber nicht mehr ( Suizid?), da später erwähnt wurde, das ihre Nen Fähigkeit aus Chrollos Buch verschwunden ist und er selbst die gestohlene Fähigkeit somit auch nicht mehr einsetzen kann.

Eine mögliche Theorie, die gerade bei HxH durchaus real sein kann. Da sterben ja häufig auch mal wichtige Leute. Ich denke aber tatsächlich, dass sie noch lebt und interpretiere es etwas anders. Die Ursache das die Fähigkeit verschwunden ist liegt daran, dass Kurapika einen Exnenisten gefunden hat, der ihr die Fähigkeit wieder gegeben hat. Da sie ihre Fähigkeit wieder hat, kann Chrollo sie natürlich nicht im Buch haben.

Warum gibt es dann keine Wahrsagen mehr? Ich denke der Vater der Wahrsagerin liebt seine Tochter doch und sie haben sich mit einem Haufen Geld zur Ruhe gesetzt und er beschützt seine Tochter im geheimen vor ähnlichen Gegnern. Offiziell gilt das sie tot ist oder ihre Fähigkeit verloren hat, wodurch keine Attentäter/Fähigkeitsdiebe es auf sie abgesehen haben.

Passt viel besser zu Kurapika, dass er seine Aufgabe jedes mal gewissenhaft löst und erklärt warum er zum Boss der Familie aufgestiegen ist. Nach dem Untertauchen der Familie und deren "Abstieg" kann der Vater ja nichts mehr damit anfangen.

Ist vielleicht auch nur Wunschdenken, aber solange ich keinen direkten Beweis lese glaube ich an die Theorie. Ist für mich einfach schöner als wenn Kurapika da versagt hätte.

• BrutaloPrinzessin
    Pirat
    Kopfgeld
    53.240.000
    • 16. April 2026 um 16:19
    • 19 Beiträge hier
    • #1.107

1) Kurapika hat sie brutal ermordet!

Eines Tages hatte Kurapika wieder eine tiefe Depression und hat sich an das Kurta Massaker erinnert. In diesem Moment kam ihm auch der Gedanke dieses Massaker fand nur statt, weil einige Leute mit viel Geld diese kranken Vorlieben haben Körperteile zu sammeln. Gäbe es nicht so kranke Menschen wie Neon Nostrade die Körperteile sammeln hätte das Massaker nie stattgefunden, da sich das Massaker für die Phantom Brigade nicht lohnen würde die Augen wären wertlos.

2) Hisoka hat sie ermordet!

So amoralisch Hisoka auch sein mag eins muss man ihm lassen er ist intelligent.

Eventuell hat er sich an ein vielleicht seltsamen Kommentar von Chrollo erinnert. Bevor der Kampf anfing sagte Chrollo sowas wie:

"Ich bin mir zu 100% sicher ich werde diesen Kampf gewinnen!"

Jetzt ist es fraglich wie man diesen Kommentar interpretiert oder wie es Hisoka interpretiert.

Es könnte bedeuten, dass Chrollo extrem selbstbewusst war oder es bedeutet durch Neons Skill konnte er in die Zukunft schauen und wissen, ob er gewinnt oder nicht.

Vielleicht hatte Hisoka dann verstanden Chrollo traut sich nur einen Kampf gegen mich, wenn die Vorhersage gut ist. Aufjedenfall weiß Hisoka er wird sein Ziel nicht erreichen die Bande auszulöschen solange Chrollo Neons Skill nutzen kann.

3) Neon ist vor dem Kampf zwischen Hisoka und Chrollo gestorben!

Hisoka soll ja für eine bestimme Zeit Chrollo gejagt haben. Vielleicht wusste er indem Moment ihn zu jagen macht kein Sinn solange er den Skill von Neon hat. Er bezahlte Illumi, Silva oder Zeno Neon zu töten. Illumi tötete Neon während des Chimera Ant Arcs?

Am besten wäre es aber wenn das was der User Broook geschrieben hat stimmt

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 16. April 2026 um 23:01
    • 76 Beiträge hier
    • #1.108
    Zitat von BrutaloPrinzessin

1) Kurapika hat sie brutal ermordet!

Eines Tages hatte Kurapika wieder eine tiefe Depression und hat sich an das Kurta Massaker erinnert. In diesem Moment kam ihm auch der Gedanke dieses Massaker fand nur statt, weil einige Leute mit viel Geld diese kranken Vorlieben haben Körperteile zu sammeln. Gäbe es nicht so kranke Menschen wie Neon Nostrade die Körperteile sammeln hätte das Massaker nie stattgefunden, da sich das Massaker für die Phantom Brigade nicht lohnen würde die Augen wären wertlos.

2) Hisoka hat sie ermordet!

So amoralisch Hisoka auch sein mag eins muss man ihm lassen er ist intelligent.

Eventuell hat er sich an ein vielleicht seltsamen Kommentar von Chrollo erinnert. Bevor der Kampf anfing sagte Chrollo sowas wie:

"Ich bin mir zu 100% sicher ich werde diesen Kampf gewinnen!"

Jetzt ist es fraglich wie man diesen Kommentar interpretiert oder wie es Hisoka interpretiert.

Es könnte bedeuten, dass Chrollo extrem selbstbewusst war oder es bedeutet durch Neons Skill konnte er in die Zukunft schauen und wissen, ob er gewinnt oder nicht.

Vielleicht hatte Hisoka dann verstanden Chrollo traut sich nur einen Kampf gegen mich, wenn die Vorhersage gut ist. Aufjedenfall weiß Hisoka er wird sein Ziel nicht erreichen die Bande auszulöschen solange Chrollo Neons Skill nutzen kann.

3) Neon ist vor dem Kampf zwischen Hisoka und Chrollo gestorben!

Hisoka soll ja für eine bestimme Zeit Chrollo gejagt haben. Vielleicht wusste er indem Moment ihn zu jagen macht kein Sinn solange er den Skill von Neon hat. Er bezahlte Illumi, Silva oder Zeno Neon zu töten. Illumi tötete Neon während des Chimera Ant Arcs?

Am besten wäre es aber wenn das was der User Broook geschrieben hat stimmt

Alles anzeigen

Nummer 3 wäre in der Tat im Bereich des möglichen, da ja auch die Rolle der beiden Zoldyckis Illumi und Kalluto auf der Black Wale völlig rätselhaft ist. Allerdings würde ich schon doch nach bisherigen Informationsstand davon ausgehen, das Neon nicht mehr am Leben ist bzw. sich selbst getötet hat daher dann auch der Handlung des Stehlens von Fähigkeiten bei Chrollo noch mal eine psychologisch tiefere Symbolik verleiht.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 17. April 2026 um 00:14
    • 20 Beiträge hier
    • #1.109
    Zitat von Broook
    Zitat von Enceladus

So weit ich es noch in Erinnerung habe, lebt das Mädel aber nicht mehr ( Suizid?), da später erwähnt wurde, das ihre Nen Fähigkeit aus Chrollos Buch verschwunden ist und er selbst die gestohlene Fähigkeit somit auch nicht mehr einsetzen kann.

Eine mögliche Theorie, die gerade bei HxH durchaus real sein kann. Da sterben ja häufig auch mal wichtige Leute. Ich denke aber tatsächlich, dass sie noch lebt und interpretiere es etwas anders. Die Ursache das die Fähigkeit verschwunden ist liegt daran, dass Kurapika einen Exnenisten gefunden hat, der ihr die Fähigkeit wieder gegeben hat. Da sie ihre Fähigkeit wieder hat, kann Chrollo sie natürlich nicht im Buch haben.

Warum gibt es dann keine Wahrsagen mehr? Ich denke der Vater der Wahrsagerin liebt seine Tochter doch und sie haben sich mit einem Haufen Geld zur Ruhe gesetzt und er beschützt seine Tochter im geheimen vor ähnlichen Gegnern. Offiziell gilt das sie tot ist oder ihre Fähigkeit verloren hat, wodurch keine Attentäter/Fähigkeitsdiebe es auf sie abgesehen haben.

Passt viel besser zu Kurapika, dass er seine Aufgabe jedes mal gewissenhaft löst und erklärt warum er zum Boss der Familie aufgestiegen ist. Nach dem Untertauchen der Familie und deren "Abstieg" kann der Vater ja nichts mehr damit anfangen.

Ist vielleicht auch nur Wunschdenken, aber solange ich keinen direkten Beweis lese glaube ich an die Theorie. Ist für mich einfach schöner als wenn Kurapika da versagt hätte.

Alles anzeigen

Ich denke schon dass man die Info durchaus so interpretieren kann in Bezug auf Neon. Zumal Kurapika ja selbst genauso wenig ( im übrigen die Phantom Troupe selbst wie man später erfähr) für solche pervertierten Trophäensammler irgendeine Sympathie erkennen lässt, warum sollt Kurapika dann Neon und ihren Vater schützen wollen bzw. alles dafür tun das sie ihrer Nen Fähigkeit wiedererlangt?

Zitat von Hedonist

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Ich weiß das Anime Adaption von 2011 großes Ansehen genießt und ich finde sie auch insgesamt besser als den 1999er Anime ( der auch so einige Filler hat) aber die Abschiedsszene von Pakunoda da ist die alte Version von 1999 finde ich um Welten besser gelungen, als die von 2011 in der Szene. In der 99 Version bekommt das ganze ein viel gewichtigeren emotionalen Impact. Auch die Animation mit den kalten schweren Ketten die such Paku nähern und die Todesangst diese kleinen zittern im Gesichtausdruck bei ihr einfach richtig gut im direkten Vergleich.

Einmal editiert, zuletzt von Zoot (19. April 2026 um 18:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Enceladus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 17. April 2026 um 10:30
    • 10 Beiträge hier
    • #1.110
    Zitat von Enceladus

Externer Inhalt youtu.be

Ich weiß das Anime Adaption von 2011 großes Ansehen genießt und ich finde sie auch insgesamt besser als den 1999er Anime ( der auch so einige Filler hat) aber die Abschiedsszene von Pakunoda da ist die alte Version von 1999 finde ich um Welten besser gelungen, als die von 2011 in der Szene. In der 99 Version bekommt das ganze ein viel gewichtigeren emotionalen Impact. Auch die Animation mit den kalten schweren Ketten die such Paku nähern und die Todesangst diese kleinen zittern im Gesichtausdruck bei ihr einfach richtig gut im direkten Vergleich.

Absolut, also ich kenne beide Anime Adaptionen, beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile was man sehr gut an der Pakunodaszene in dem Video oben vergleichen kann. Während sich die 99 Version da beim Verlauf Zeit nimmt damit sich die Wirkung emotional entfalten kann, damit sich ihre Wichtigkeit dem Betrachter vermittelt, wirkt sie in der neueren Version von 2011 wie gerusht und zu sehr gehetzt, so dass sich die Szenerie nicht wirklich entfalten kann auch die Mitglieder der Spinne werden in ihrer emotionalen Reaktion auf den Tod von Paku in beiden Versionen völlig verschieden dargestellt. Ich bevorzuge da auch in der Szene dir alte Version. Wie gesagt beide Adaptionen haben ihre Vor-und Nachteile, wobei man was den York-New Arc betrifft in der 99 Version schon das Gefühl hat, man verfolge hier eine Art thrillerartigen Horror Anime und keinen Shounen durch den blassen, dunklen und "dreckigen" Artstyle.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 17. April 2026 um 12:00
    • 20 Beiträge hier
    • #1.111
    Zitat von Enceladus

Externer Inhalt youtu.be

Absolut, also ich kenne beide Anime Adaptionen, beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile was man sehr gut an der Pakunodaszene in dem Video oben vergleichen kann. Während sich die 99 Version da beim Verlauf Zeit nimmt damit sich die Wirkung emotional entfalten kann, damit sich ihre Wichtigkeit dem Betrachter vermittelt, wirkt sie in der neueren Version von 2011 wie gerusht und zu sehr gehetzt, so dass sich die Szenerie nicht wirklich entfalten kann auch die Mitglieder der Spinne werden in ihrer emotionalen Reaktion auf den Tod von Paku in beiden Versionen völlig verschieden dargestellt. Ich bevorzuge da auch in der Szene dir alte Version. Wie gesagt beide Adaptionen haben ihre Vor-und Nachteile, wobei man was den York-New Arc betrifft in der 99 Version schon das Gefühl hat, man verfolge hier eine Art thrillerartigen Horror Anime und keinen Shounen durch den blassen, dunklen und "dreckigen" Artstyle.

Kann ich verstehen. Die Kettenszene wurde aber da hinzugefügt, denn im Manga selbst kommt die gar nicht vor.

Zitat von Broook
    Zitat von Enceladus

Alles anzeigen

Ich glaube eher das Neon tatsächlich nicht mehr am Leben ist ( Die Suzid Theorie halte ich für durch aus plausibel) auch wenn wenn nie wortwörtlich so erwähnt wurde, kann man sich da sein Teil da schon denken. Ich meine Togashi ist ohnehin jemand der Dinge eher andeutet als klar benennt, siehe die Entführung und den Missbrauch von Sarasa und anderen Kindern von Metero City.

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 17. April 2026 um 16:27
    • 76 Beiträge hier
    • #1.112
    Zitat von Enceladus

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Das ist aber eine OVA in der 99, eigentlich Anime endet 1999 aufgrund des damaligen Mangastands mitten im York New Arc. Ich wurde aufgrund des Flashbacks der Brigade schlussfolgern das alle Mitglieder gewissermaßen eine "Rolle spielen". Das merkt auch an Uvogin Konflikt mit Kurapika usw. Zudem hat ja Togashi ja erwähnt dass es doch eine B-Seite der ganzen Vorgeschichte zwischen den Spinnen und den Kurta Clan Kurpapikas gibt.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 18. April 2026 um 20:26
    • 20 Beiträge hier
    • #1.113
    Zitat von Hedonist
    Zitat von Enceladus

Das ist aber eine OVA in der 99, eigentlich Anime endet 1999 aufgrund des damaligen Mangastands mitten im York New Arc. Ich wurde aufgrund des Flashbacks der Brigade schlussfolgern das alle Mitglieder gewissermaßen eine "Rolle spielen". Das merkt auch an Uvogin Konflikt mit Kurapika usw. Zudem hat ja Togashi ja erwähnt dass es doch eine B-Seite der ganzen Vorgeschichte zwischen den Spinnen und den Kurta Clan Kurpapikas gibt.

Du meinst wie die unschuldigen Kinder von Meteor City von einst, spielen sie ihre Rollen und haben sich in diesen "Rollenspiel" irgendwann selbst darin verloren oder anders sie übertragen das "Rollenspiel" als eine Art psychologischen Bewältigungsmechanismus ihres Traumas aus Kindheitstagen weiter auf ihrer gegenwärtige Realität?

• BrutaloPrinzessin
    Pirat
    Kopfgeld
    53.240.000
    • 19. April 2026 um 08:31
    • 19 Beiträge hier
    • #1.114

Wie kann es sein, dass die Phantom Bridgade so kaltblütig ist? Eine Gruppe aus 9-13 Leuten und jeder ist kaltblütig?

Habt ihr da eine Idee?

Jeder ist fähig einfach so eine Enthauptung zu sehen sowie Pakunoda gesehen hat wie Nobunaga Squala enthauptet hat. Genickbrüche, Enthauptungen usw. alles können die sehen und selber ausführen ohne Hemmungen.

Kann es sein, weil sie als Kinder eventuell mehr als 1000 Gorevideos gesehen haben um die Leute zu finden die ihre Kindheitsfreundin umgebracht haben?

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 19. April 2026 um 16:49
    • 76 Beiträge hier
    • #1.115

Wie kann es sein, dass die Phantom Bridgade so kaltblütig ist? Eine Gruppe aus 9-13 Leuten und jeder ist kaltblütig?

Habt ihr da eine Idee?

Menschen stumpfen gegenüber Gewalt ( physische oder psychische) oftmals erschreckend schnell ab. Die Phantom Brigade ist ein Paradebeispiel dafür, es scheint nicht so als würden sie ihre Handlungen überhaupt als gewalttätig oder moralisch böse wahrnehmen, es ist aus ihrem Background heraus schlicht "normal", weil sie desensibilsiert worden. Wenn man sich unserer Welt "reale Kriege" ansieht, begehen viele "normale Menschen" schreckliche Gräueltaten, weil es niemanden gibt, der ihnen sagt,dass sie es nicht tun dürfen und dass das was sie da tun verwerflich ist. Ihr mangelndes Interesse an menschlichen Leben allgemein erstreckt sich bei den Spinnen auch auf sich selbst- Chrollo kümmer sich nicht ums Sterben und hat kein Identitätsgefühl außerhalb seines Rollenspiels als "Chef" der Spinnen. In HxH geht's auch viel um Egoismus - Gon ist ein egoistischer Charakter, Netero war es ebenfalls, Kurapika, Ging ebenso usw. Aber die einzelnen Glieder bzw. "MIT"glieder der Spinne sind es primär nicht. Sie sind in gewisser Weise selbstlos und gleichzeitig ironischerweise aufgrund dessen so schrecklich.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 19. April 2026 um 19:09
    • 20 Beiträge hier
    • #1.116

Habt ihr da eine Idee?

Jeder ist fähig einfach so eine Enthauptung zu sehen sowie Pakunoda gesehen hat wie Nobunaga Squala enthauptet hat. Genickbrüche, Enthauptungen usw. alles können die sehen und selber ausführen ohne Hemmungen.

Kann es sein, weil sie als Kinder eventuell mehr als 1000 Gorevideos gesehen haben um die Leute zu finden die ihre Kindheitsfreundin umgebracht haben?

Ich glaube viele Leute verstehen die grundlegenden Aspekte und Unterschiede der Spinne zu anderen Gruppen wie z.b. Akatsuki nicht wirklich:

1. Diese Charaktere sind unter extremen Umständen in Meteor City aufgewachsen. Sie waren Waisen, Opfer von Verbrechen, Ausgestoßen, Unbekannte. Von Anfang an, bevor sie Sarasa verloren, waren sie eben nicht normale Kinder.

2. Der Verlust von Sarasa war eine sinnlose brutale Tat, die einfach nicht rationalisiert konnte bzw. erklärbar war. Sie waren schon als Kinder der Hoffnungslosigkeit menschlicher Existenz ausgesetzt. Ein Leben konnte einfach so auf die niederträchtigste Art ausgelöscht werden und es gab nichts was dieses Leben zurückbringen konnte.

3. Dieser Vorfall brachte die Phantom Brigade dazu sich weiter nach innen zurückzuziehen. Sie beschlossen als Gruppe, ihren neuen Rollen mit Chrollo als Anführer voll und ganz anzunehmen. Chrollo hatte natürlich großartige Arbeit bei der Organisation ihrer kleinen Schauspielertruppe geleistete und war das Herz der kleinen Theatertruppe. Der Begriff Rollen meint hier "Schauspielrollen".

4. Der Preis dieser Maskerade war, das sie ihr Selbstwertgefühl verloren haben. Ein Teil von sich selbst der sich tatsächlich als Mensch sah, die Helden sein konnten. Es ist da, brodelt unter der Oberfläche und zeigt sich oft subtil in kleinen unscheinbaren Momenten. Und einige Mitglieder der Phantom Truppe sind ihren "Schurkenrollen" weit mehr verpflichtet und in ihnen verloren als andere ( z.b. Feitan) . Während andere Mitglieder immer ein bisschen von dem was sie früher waren mit sich herumgetragen haben ( Pakunoda, Machi, Nobunaga).

5. Der wichtigste Aspekt der Spinne ist das diese ganze Scharade letztendlich eine Art Bewältigungsmrchanismus war, um die Tragödie um Sarasa zu begraben. Jeder einzelne von ihnen hat sich dazu entschieden, sich hinter ihren Schauspielrollen zu verstecken. Jedoch mit jedem Verlust eines Mitgliedes ( Uvo, Pakunoda) werden sie wieder von der Realität eingeholt. Der Realität vor der sie einst nach dem Verlust von Sarasa geflohen sind in ihre eigene erfundene Realität ihrer Rollen. Sie sind aber keine reisende Schauspielertruppe, die in einer neuen Stadt von Zeit zu Zeit die Masken von Bösewichten aufsetzt, um zu stehlen, zu morden und zu zerstören.

6. Dieser Bewältigungsmechanismus der dem Konstrukt der "Spinne" zugrundeliegt wurde aus Trauer und Trauma geboren, an einem fern zurückliegenden Tag, an dem ausgesetzte und verwaiste Kinder in Metero City gezwungen wurden, den realen Horror der Welt zerstückelt in einem blutbefleckt an einem Baum hängenden Beutel zu erleben.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 19. April 2026 um 23:34
    • 10 Beiträge hier
    • #1.117
    Zitat von Enceladus

Ich glaube viele Leute verstehen die grundlegenden Aspekte und Unterschiede der Spinne zu anderen Gruppen wie z.b. Akatsuki nicht wirklich:

1. Diese Charaktere sind unter extremen Umständen in Meteor City aufgewachsen. Sie waren Waisen, Opfer von Verbrechen, Ausgestoßen, Unbekannte. Von Anfang an, bevor sie Sarasa verloren, waren sie eben nicht normale Kinder.

2. Der Verlust von Sarasa war eine sinnlose brutale Tat, die einfach nicht rationalisiert konnte bzw. erklärbar war. Sie waren schon als Kinder der Hoffnungslosigkeit menschlicher Existenz ausgesetzt. Ein Leben konnte einfach so auf die niederträchtigste Art ausgelöscht werden und es gab nichts was dieses Leben zurückbringen konnte.

3. Dieser Vorfall brachte die Phantom Brigade dazu sich weiter nach innen zurückzuziehen. Sie beschlossen als Gruppe, ihren neuen Rollen mit Chrollo als Anführer voll und ganz anzunehmen. Chrollo hatte natürlich großartige Arbeit bei der Organisation ihrer kleinen Schauspielertruppe geleistete und war das Herz der kleinen Theatertruppe. Der Begriff Rollen meint hier "Schauspielrollen".

4. Der Preis dieser Maskerade war, das sie ihr Selbstwertgefühl verloren haben. Ein Teil von sich selbst der sich tatsächlich als Mensch sah, die Helden sein konnten. Es ist da, brodelt unter der Oberfläche und zeigt sich oft subtil in kleinen unscheinbaren Momenten. Und einige Mitglieder der Phantom Truppe sind ihren "Schurkenrollen" weit mehr verpflichtet und in ihnen verloren als andere ( z.b. Feitan) . Während andere Mitglieder immer ein bisschen von dem was sie früher waren mit sich herumgetragen haben ( Pakunoda, Machi, Nobunaga).

5. Der wichtigste Aspekt der Spinne ist das diese ganze Scharade letztendlich eine Art Bewältigungsmrchanismus war, um die Tragödie um Sarasa zu begraben. Jeder einzelne von ihnen hat sich dazu entschieden, sich hinter ihren Schauspielrollen zu verstecken. Jedoch mit jedem Verlust eines Mitgliedes ( Uvo, Pakunoda) werden sie wieder von der Realität eingeholt. Der Realität vor der sie einst nach dem Verlust von Sarasa geflohen sind in ihre eigene erfundene Realität ihrer Rollen. Sie sind aber keine reisende Schauspielertruppe, die in einer neuen Stadt von Zeit zu Zeit die Masken von Bösewichten aufsetzt, um zu stehlen, zu morden und zu zerstören.

6. Dieser Bewältigungsmechanismus der dem Konstrukt der "Spinne" zugrundeliegt wurde aus Trauer und Trauma geboren, an einem fern zurückliegenden Tag, an dem ausgesetzte und verwaiste Kinder in Metero City gezwungen wurden, den realen Horror der Welt zerstückelt in einem blutbefleckt an einem Baum hängenden Beutel zu erleben.

Alles anzeigen

Wow ein sehr ausführlicher aber schöner Beitrag zu Gedanken rund um die Spinne. Nun ich denke die Miglieder scheinen schon von echter Loyalität angetrieben zu sein, entweder gegenüber Chrollos Idealen ( was die Phanto Brigade sein soll) oder gegenüber Chrollo als Person. Es wurde ja auch im Yorknew Arc diese innere Spaltung dynamisch offensichtlich für uns Leser/Zuschauer. Natürlich könnte auch das letztlich Teil ihres "Theaterstücks" sein. Der Flashback in Chapter 396-397 lässt da diesbezüglich sicher da in diese Richtung interpretieren, wobei ich aber auch davon ausgehen, dass uns Togashi da noch nicht alles gezeigt hat.

• Broook
    "Irgendwie wirds schon"
    Kopfgeld
    103.730.000
    • 20. April 2026 um 16:08
    • 50 Beiträge hier
    • #1.118
    Zitat von Hedonist

Ihr mangelndes Interesse an menschlichen Leben allgemein erstreckt sich bei den Spinnen auch auf sich selbst- Chrollo kümmer sich nicht ums Sterben und hat kein Identitätsgefühl außerhalb seines Rollenspiels als "Chef" der Spinnen. In HxH geht's auch viel um Egoismus - Gon ist ein egoistischer Charakter, Netero war es ebenfalls, Kurapika, Ging ebenso usw. Aber die einzelnen Glieder bzw. "MIT"glieder der Spinne sind es primär nicht. Sie sind in gewisser Weise selbstlos und gleichzeitig ironischerweise aufgrund dessen so schrecklich.

Die Analyse finde ich mega spannend.

Wenn man es genau betrachtet ist Gon ja eigentlich kein wirklich "guter" Charakter, weil er auch Kriminelle bewundert oder sich gar anvertraut und auch Massenmörder leben lässt, wenn ihm danach ist. Das wurde ja auch mal an einer Stelle erwähnt, dass Gon tatsächlich keinen Unterschied zwischen gut und böse macht sondern eher nach "Den mag ich oder den mag ich eben nicht". Unabhängig von dessen Gesinnung. Also wie du schon sagst, er denkt sehr egoistisch in dieser Hinsicht.

Chrollo und die Spinnen wollen hingegen selbstlos sein und ich bin sicher, dass Chrollo das auch wirklicht großteilig ist. Aber die einzigen Mitglieder tw. nicht, da sie ihn ja gerettet haben, anstatt ihn zu opfern. Chrollo hatte es eigentlich anders befohlen. Aber aufgrund dieser Opferbereitschaft ist Chrollo auch so unglaublich gefährlich. Ihn kann man schlecht erpressen oder drohen. Ihm fehlt dafür das nötige Ego. Er ist bereit alles zu opfern (bis auf eventuell den Fortbestand der Spinne als theoretisches Konstrukt) inklusive sich selbst. Andererseits schmerzt es ihn aber auch wenn ein Mitglied stirbt und er geht auf Rachemission. In dieser Hinsicht hätte er doch etwas Ego in sich.

Das macht die Spinnen und den Manga aber auch so interessant. Ich glaube die Spinnen haben einerseits die Mentalität "Die Spinne als Konstrukt ist wichtiger als die einzelnen Mitglieder" und andererseits fühlen sie aber dennoch Verlust und Freundschaft und versuchen sich doch gegenseitig zu retten oder rächen. Das macht sie dann wiederum menschlicher.

Gut und böse, Egoismus und Nächstenliebe etc. ist bei HxH gar nicht so leicht zu deuten. Es besteht fast alles nur aus Grautönen.

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 20. April 2026 um 20:28
    • 76 Beiträge hier
    • #1.119
    Zitat von Broook
    Zitat von Hedonist

[…]

Wenn man es genau betrachtet ist Gon ja eigentlich kein wirklich "guter" Charakter, weil er auch Kriminelle bewundert oder sich gar anvertraut und auch Massenmörder leben lässt, wenn ihm danach ist. Das wurde ja auch mal an einer Stelle erwähnt, dass Gon tatsächlich keinen Unterschied zwischen gut und böse macht sondern eher nach "Den mag ich oder den mag ich eben nicht". Unabhängig von dessen Gesinnung. Also wie du schon sagst, er denkt sehr egoistisch in dieser Hinsicht.

Chrollo und die Spinnen wollen hingegen selbstlos sein und ich bin sicher, dass Chrollo das auch wirklicht großteilig ist. Aber die einzigen Mitglieder tw. nicht, da sie ihn ja gerettet haben, anstatt ihn zu opfern. Chrollo hatte es eigentlich anders befohlen. Aber aufgrund dieser Opferbereitschaft ist Chrollo auch so unglaublich gefährlich. Ihn kann man schlecht erpressen oder drohen. Ihm fehlt dafür das nötige Ego. Er ist bereit alles zu opfern (bis auf eventuell den Fortbestand der Spinne als theoretisches Konstrukt) inklusive sich selbst. Andererseits schmerzt es ihn aber auch wenn ein Mitglied stirbt und er geht auf Rachemission. In dieser Hinsicht hätte er doch etwas Ego in sich.

Das macht die Spinnen und den Manga aber auch so interessant. Ich glaube die Spinnen haben einerseits die Mentalität "Die Spinne als Konstrukt ist wichtiger als die einzelnen Mitglieder" und andererseits fühlen sie aber dennoch Verlust und Freundschaft und versuchen sich doch gegenseitig zu retten oder rächen. Das macht sie dann wiederum menschlicher.

Gut und böse, Egoismus und Nächstenliebe etc. ist bei HxH gar nicht so leicht zu deuten. Es besteht fast alles nur aus Grautönen.

Alles anzeigen

Naja du kannst eigentlich im Gegensatz auch zu den anderen Shounen, die Charaktere dee Reihe nach durchgehen in HxH und du wirst überall moralische Grautöne vorfinden, wo das simple Schema gut oder böse nicht greift, schwarz oder weiß gar nicht so einfach ethisch zu beurteilen ist. Ein Gon ist eben kein Son Goku ( auch wenn er oberflächlich betrachtet wie ein typischer Shounen Protagonist wirkt) und die Phantom Brigade in Hunter x Hunter ist auch nicht eine Art Strohutbande wie in One Piece oder Akatsuk in Naruto ( siehe der ausführliche Post von Eneladus zu den Spinnen) sondern völlig andersartig konzipiert. Togashi ist ja unter allen bekannten Shounen Mangaka, ohnehin am meisten dafür bekannt, typische Shounenelemente zu nehmen mit ihnen zu spielen, um Schluss endlich mit ihnen zu brechen, so etwas vollkommen einiges zu machen.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 20. April 2026 um 21:34
    • 10 Beiträge hier
    • #1.120
    Zitat von Broook
    Zitat von Hedonist

[…]

Alles anzeigen

Was auch erst den Reiz guter und interessanter Storys ausmacht, wie ich finde. Also das gut oder böse, richtig oder falsch, gar nicht so glasklar auszumachen sind. Das ist auch so ein Punkt, denn ich an Werken wie HxH, Aot usw. sehr schätze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

100 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (96)
  • Coco Jambo (83)
  • Hedonist (76)
  • Long Dong (68)
  • Jeff Nero Hardy (51)
  • Broook (50)
  • Zeo (45)
  • Shinichi (33)
  • Carnifex (32)
  • FoxSpitzer (25)