Berserk

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung


    • Bezeichnest du mich jetzt als Kaspar, deinem letzten Satz zufolge meinst du ja wohl mich oder? Bin ja der einzige der den Zeichenstil angegriffen hat, und das bleibt auch so, wer so lange an einem Werk arbeitet, und der 31 Band immer noch so wie der 1 Band aussieht, der hat sich nicht weiterentwickelt, das hat mit "der behält seinen Stil halt bei" mal überhaupt nichts zu tun. Ein Oda oder sonst ein andere Mangaka halten ihren Stil auch bei haben sich aber um Welten verbessert, deswegen muss das Artwork nicht gleich komplett anders aussehen, du verstehst


      Damit warst du net gemeint .. sondern alle, die Berserk scheisse finden (falls es das gibt harhar) ^^ das is mir schnurzegal was die zu sagen haben .. doch ich finde so etwas sollte gegründet sein.

      Das mit "Band 31 sieht aus wie 1" verstehe ich zugegeben nicht ... soll das bedeuten, dass Miura seinen Zeichenstil nicht weiterentwickelt hat? Eh das is irgendwie nen starkes Stück, denn mir fällt nur "Oh My Godess" ein, wo sich der Zeichenstil des Mangaka so krass verändert hat .. neben Berserk versteht sich .. die Zeichnungen werden erst ab 10 Aufwärts richtig überdurchschnittlich (vorallem das Charakterdesign)!


      Detailverliebtheit sollte man dann doch auch ein bisschen definieren, ein Urasawa mit 20th Century Boys hat ein Artwork das nicht jedem zuspricht, aber er ist auch besonders detailverliebt, das sieht man in diesem Manga sehr gut, aber gefällt das Artwork jedem? Nein! So viel mal dazu


      Ich defniniere nun: Berserk hat sehr viele Seiten, wo einfach net diese typischen weißen Hintergründe sind (also wo der Mangaka schlichtweg faul war) .. manche nennen es auch Stilmittel harhar! Es ist natürlich bei manchen Manga einfach nicht wichtig (wie z.B. Azumanga Daioh) da interessiert mich der simple Zeichenstil ohne Hintergründe kein Stück! Bei Berserk ist immer das komplette Bild ausgefüllt (wenn es nicht gerde Traumsequenzen sind) .. ein kleines Beispiel, welches ich spontan gegoogelt habe:

      Berserk Ausschnitt

      Solche Bilder sind andauernd zu finden .. net nur 1 bis 2 mal .. und das nenne ich Detailverliebtheit!


      aber danach? Endstation!!! Sry meiner einer kann halt mit dem Weg und den Handlungen überhaupt nichts mehr anfangen, ich bin teilweise beim lesen sogar kurz eingenickt weil es mir mehr als öde vorkam. Wäre so ca. ab Band 22 oder 23 nicht das perfekte Ende gewesen? Imho schon, aber Miura hat es übelst verpasst und irrt im Moment imo sehr krass im Nirvana mit seinem Manga herum.^^


      Wie gesagt die Meinung teilen nicht wenige .. ich finde jedoch die Geschehnisse und Charaktere danach sehr interessant. Bis Band 21 spielte religiöser Fanatismus und Armut bzw. Reichtum eine große Rolle .. und es wurden Farnese und Serpico eingeführt, die beide nun gar nicht mehr wegzudenken sind .. beide total kaputt, aber sehr interessante Personen :P! In den folgenden Bänden kamen halt die teils von vielen gehassten klassischen Fantasy Elemente .. sprich Hexen, Trolle etc. ich mags .. und bin natürlich mehr als gespannt wie die Reise weitergeht!


      Letztendlich ist es doch sowieso nur Geschmacksache und jeder hat eben seinen eigenen, passt doch, nur manche Dinge darf man wohl noch kritisieren oder? Das Berserk dein Fave ist, ist aber absolut in Ordnung!

      da sage ich mal word ..
      alle male aqua maler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ao$hi ()

    • @ Ao$hi

      Deine Art und Weise zu argumentieren, gefällt mir mal ganz und garnicht. Ich finde Berserk ist scheisse. So und jetzt? So wie du dich hier gibst, bist du nämlich nichts weiter als ein Fanboy "Kasper", der mit Unsinnsargumenten sein Lieblingswerk mit allen Mitteln verteidigt und auf dessen Meinung ich getrost pfeifen kann. Muss ja nicht so sein aber so kommts rüber. Solltest du schon etwas aufpassen. Habe ja nichts gegen dich oder so aber manche deiner Sätze ey, echt übel. Davon abgesehen, wenn er dir gefällt, ist doch toll, ich freue mich wahnsinnig mit dir. ^^

      Ach ja zu den "Gegründungen":

      - Artwork, für die Zeit nichts besonderes
      - Story muss einem liegen, wie immer halt, mir liegt es nicht
      - Der Mangaka hat seit Jahren den Faden verloren
      - Die Story ist inzwischen nur noch unsinnig und langweilig

      Ist ein starkes imo, für das du dir aber zu fein bist. Nochmal iein Kasper oder Bullshit und der Post ist weg, nur mal so zur Info. Man kann ja diskutieren, nimm aber vorher mal deine Fanboybrille ab.


      Deswegen sind so Threads echt immer mit Vorsicht zu genießen. Da ist man in einem Diskussionsforum, es gibt aber immer einen, der sieht mehr als alle anderen, sieht es auch besser und genauer und hat natürlich immer recht. Berserk ist ein Geschenk Gottes an die Menschheit, der Mangaka hat alles richtig gemacht, im Vergleich zum Zeichenstil ist Monet Bullshit und alle die was anderes sagen, sind Kasper, die wenn sie versuchen ihre Meinung zu begründen, eben dies gesagt bekommen, mit dem Argument: bäh, buäh, jetzt wirds aber bäerehh, wie alt bist du, fünf?
    • wenn jemand schlüssig argumentiert, wieso er was unfein findet, denn ist das voll in Ordnung! Aber nicht selten wird nur etwas in den Raum geworfen ohne Hand und Fuß!


      Ach ja zu den "Gegründungen":

      - Artwork, für die Zeit nichts besonderes
      - Story muss einem liegen, wie immer halt, mir liegt es nicht
      - Der Mangaka hat seit Jahren den Faden verloren
      - Die Story ist inzwischen nur noch unsinnig und langweilig


      Artwork nichts besonderes? Okay ansichtssache .. aber ich interpretiere, dass du den Zeichenstil in der kunterbunuten Anime bzw. Mangawelt nicht die Bohne außergewöhnlich findest? Ist mir unbegreiflich, aber okay, gott sei Dank wirken solche Dinge auf jeden anders. Aber die Sache von wegen Story ist nur noch sinnfrei etc. finde ich unberechtigt .. klar die Atmosphäre hat sich stark geändert .. eher düster und vorallem mehr Fantasy und Horroranteil, aber inwiefern unsinnig? Guts hat neue Freunde gefunden, etwas was er lange Zeit wohl für unmöglich hielt .. nachdem was ihm widerfahren ist. Und wie gesagt es kamen anstatt wie Band 3-14 Adel, Söldneralltag und Liebe halt eher Themen wie Einsamkeit, Religion und Arm/Reich Verhältnis vor .. klar unsinnig und langweilig.


      Ist ein starkes imo, für das du dir aber zu fein bist. Nochmal iein Kasper oder Bullshit und der Post ist weg, nur mal so zur Info. Man kann ja diskutieren, nimm aber vorher mal deine Fanboybrille ab.

      Ich habe keineswegs irgendwen persönlich angegriffen oder beleidigt .. und für was zu fein? Kasper is mein Lieblingswort! Ich diskutier gerne und gehe eigentlich recht gerne auf Kritik (egal im welchen Sinne) ein, aber ein Kommentar wie Dies und das is doof weil darum is kein diskutieren!
      alle male aqua maler
    • schlagt euch doch ;)

      jeder findet es halt anders wenn alle den manga gleich gut finden würde wers ja bischen langweilig oder
      und es gebe keinen gesprächstoff also chilled bischen .

      Hab beserk lange net mehr gelesen kann mir jemand sagen welches Band als letztes jez rauskamm
      war glaub ich an der stelle wo diese monster da diesen Ballsall angreifen wo guts versuch ein schiff klar zumachen
    • Ao$hi schrieb:


      So wie du dich hier gibst, bist du nämlich nichts weiter als ein Fanboy "Kasper", der mit Unsinnsargumenten sein Lieblingswerk mit allen Mitteln verteidigt und auf dessen Meinung ich getrost pfeifen kann


      du brichst mir das Herz :(

      wenn jemand schlüssig argumentiert, wieso er was unfein findet, denn ist das voll in Ordnung! Aber nicht selten wird nur etwas in den Raum geworfen ohne Hand und Fuß!



      Vorsicht, solche Beiträge möchte ich hier wirklich nicht sehen, wir wollen hier doch nicht etwa unverschämt und/oder persönlich werden, oder?
      Ich sage ja auch nichts bezüglich gewisser fanboyisms Deinerseits, von daher wollen wir doch mal versuchen nicht gleich alles auf eine persönliche Ebene zu ziehen, ja?
      Beim nächsten Mal gibts einfach mal 'ne Verwarnung, okay?

      @Darkcloud
      aktueller dt. Band ist 31, Band 32 kommt in Japan Ende diesen Monats raus, handlungsmäßig sind wir in Deutschland, beim Kampf zwischen guts und dem Huzzanenkönig, kp, wie der jetzt nochmal heißt (dieser Elektrotyp), was das aktuelle Chapter angeht, so befinden sich Guts & co noch auf dem Schiff, kommendes Kapitel wird dann wieder auf Griffith fokussiert sein <- imo: boring




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheeno ()

    • Na ja man sollte "Berserk" nicht herunterspielen. Natürlich waren die ersten Bände "komisch" dies hatte aber dann nach dem Flashback richtig gepasst. Dieser an sich ist einer der längsten und besten Flashbacks die es gibt - wenn nicht sogar "der".
      "Berserk" glänzte hier wirklich in allen Seiten der Mangakunst und ich denke dies bestreitet keiner. Alles passte zusammen und der Höhepunkt kam dann in Band 13, welcher wirklich fantastisch war.
      Miura machte dann weiter, was auch richtig war. Natürlich kam dann das "Loch" durch den Elfen-Arc, aber es ging ja wieder Bergauf. Als dann Guts nach seiner einsamen Phase wieder auf Griffith trifft entsteht wieder eine unglaubliche Atmosphäre und Berserk ist immer noch einer der besten Manga die es gibt..

      Nur warum leicht wenn es auch schwer geht? Miura arbeitet weiter und versucht etwas, was aber bisher nicht zusammenpasst. Manche Fäden laufen zusammen, andere finden sich niemals wieder? Miura versucht etwas zu basteln, imo liest sich das aber wie wenn er nur Angst hätte dieses Mammutwerk zu beenden.

      Der Background muss da sein und man muss die Fanbrille absetzen, klar. "Berserk" ist nicht mehr das was es war. Miura eiert zu sehr herum. Dem einen gefällt das mehr und dem anderen weniger. Ich denke jeder weiß, dass es bessere Manga im Gesamtkonzept gibt und aber muss man sagen, dass "Berserk" immer noch etwas darstellt.
      Es ist immer noch besser als was weiß ich für "trash" zu lesen, meiner Meinung nach.
      Ich würde es im Moment in die Kategorie eines "Last Order" einordnen. Im Gesamtkonzept ist es dann aber sicher deutlich höher einzustufen.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett

    • Miura arbeitet weiter und versucht etwas, was aber bisher nicht zusammenpasst. Manche Fäden laufen zusammen, andere finden sich niemals wieder? Miura versucht etwas zu basteln, imo liest sich das aber wie wenn er nur Angst hätte dieses Mammutwerk zu beenden.


      das stimmt wohl .. klar will der Leser (ich natürlich auch) nicht immer nur neue Charaktere und neue Handlungsstränge, sondern endlich mal Nägel mit Köpfen .. endlich mehr Bezug zur Hauptstory (die ja den Grundstein bildet) und endlich mal die Verknüpfung von Handlungssträngen .. aber dennoch hat das "neue" Berserk auch so seinen Charme .. und ich finde z.B. gerade die Zeichnungen erreichen nun eine Qualität, die vorher nicht vorhanden war. Ganz krass sieht man es in den Flashbacks der späteren Bände (wenn sich z.B. Guts daran erinnert, wie Kjaskar einmal war) ... wenn Kjaskar nur in den alten Bänden schon so ausgesehen hätte :P ohooo


      Nur warum leicht wenn es auch schwer geht? Miura arbeitet weiter und versucht etwas, was aber bisher nicht zusammenpasst. Manche Fäden laufen zusammen, andere finden sich niemals wieder? Miura versucht etwas zu basteln, imo liest sich das aber wie wenn er nur Angst hätte dieses Mammutwerk zu beenden


      hm aber ist es bei One Piece nicht dasselbe? Ich würd viel lieber die Sache mit Blackbeard, Ace und Whitebeard weiterverfolgen .. anstatt andauernd neue Handlungsstränge mit neuen Gegnern .. da plärrt glaub ich kaum einer rum. Da ist es sogar noch viel krasser ... bei "Berserk" haben die Ereignisse ja im gewissen Sinne schon was mt der Vergangenheit zu tun (Griffitsh Rückkehr etc.) ..
      alle male aqua maler
    • Ob es da schlimmer ist, ist schwer zu beurteilen. Allerdings wenn du sagst, dass da niemand bei OP rumplärrt, solltest du dir einige Threads mal zu Gemüte führen, da wird eine Kritik laut, die du bei Berserk sicherlich nicht zulassen würdest. Im Endeffekt, kann man den Post von Luddel als Kompromiss von mir aus stehen lassen. Nur ging es mir bei Berserk, teilweise so wie RG, war nämlich kurz vorm einnicken, das kanns ja nicht sein. ^^ Meine Meinung zum Artwork+Zeit ist ebenso bekannt, wie die zu Berserk vor Band 13. Danach, siehe oben. ^^
      Und du hast etwas zu viel aus meinem Monet Sarkasmus intepretiert, ich kann mich allerdings sehr wohl für gewisse Mangazeichnungen begeistern, ich stelle sie aber immer in Relation zu der vorhanderen Zeit. Und dass in Berserk eine Evolution stattfindet, sehe ich nunmal nicht und ich bin nicht blind, ich sehe da eher einen Regress. Aber meine Meinung ist nicht Gottes Wort auf Erden, ebenso weinig wie deine. Wenn jemand Berserk klasse findet, wegen der Darstellung von Liebe/Hass, den Zeichnungen, der Charaktertiefe usw, dann soll es mir recht sein, bitte, warum nicht. Das gleiche gilt eben aber auch in die andere Richtung. Klar, gibt es nicht nur Subjektivität, eine gewisse Objektivität gibt es schon auch immer (Angenommen man ist kein Konstruktivist xD) aber da gehört Berserk ganz klar nicht zur Spitze.

    • Klar, gibt es nicht nur Subjektivität, eine gewisse Objektivität gibt es schon auch immer (Angenommen man ist kein Konstruktivist xD) aber da gehört Berserk ganz klar nicht zur Spitze


      und warum nicht? ^^ der Mangaguru hat gesprochen .. oder gehören da nur kommerziell erfolgreiche Reihen rein?


      Und du hast etwas zu viel aus meinem Monet Sarkasmus intepretiert, ich kann mich allerdings sehr wohl für gewisse Mangazeichnungen begeistern, ich stelle sie aber immer in Relation zu der vorhanderen Zeit. Und dass in Berserk eine Evolution stattfindet, sehe ich nunmal nicht und ich bin nicht blind, ich sehe da eher einen Regress

      Witzig wo du eben von Objektivität sprachst ... ein Regress? Nu nimm bitte die Tomaten von den Augen ... hier ein direkter Vergleich, wie der Zeichenstil sich verändert hat .. man beachte nur mal die Schattierungen:

      berserkfan.cs-home.info/index.php?content=manga/zeichenstil
      alle male aqua maler
    • Der was hat gesprochen? Und ich soll die was von den was nehmen? Boah, gibts ja nicht. Wenn du findest, dass Berserk sich in 15!!!!!!! Jahren etwas in den Schattierungen verbessert hat, bravo, ich bin am applaudieren.

      Davon abgesehen, die Manga, die ich meine, sind komerziell noch weitaus weniger erfolgreich, als Berserk, also weiss ich echt nicht was du eigentlich hast.

      Und das mit dem Mangaguru, weisste ja selbst, nehme ich an, was du damit so alles machen kannst. Zuerst war es Ichigo, dann bin ich es, oder ist das auch so ein Lieblingswort von dir, wie Kasper, Blubb, Bläh oder Bullshit? Aber das ist mir echt die Lebenszeit nicht wert hier. Viel Spass noch bei der Selbstbeweihräucherung. Ich bin hiermit raus. ^^
    • Ich habe berserk auch gelesen.(Betonung liegt auf HABE9
      Die Story von Band eins bis Band drei finde ich naja eher Mainstream.Es ist ziemlich gewaltsam und es kommt nur der Blick rüber das es sich um ein sinnloses Manga hält.Die Story steigt aber immens wenn guts vergangenheit beginnt weil mann unbedeingt wissen will was da zwischen den beiden war.Als mann es dann wusste in Band 13 war für mich die Spannung weg.Ich ahbe weitergelesen und finde die Story hat sich wieder verschlechtert.
      Zu dem zeichenstill kann ich nur sagen das ich selbst auch finde das er sich in den 15 jahren nicht besonders verbessert hat.
      Es ist meine Meinung halt.Das kann jeder anderes sehen,aber trotzdem finde ich mann sollte dann nicht sofort die Meinung angreifen und vielleicht den anderen sogar beleidigen weil er es nicht so findet.


      Nebenbei finde ich das One Piece besser als Berserk ist ^^
    • Sooooooo. Ich habe soeben den 6.Band fertig gelesen und habe ehrlich gesagt die Schnauze voll. Gott sei Dank waren sie nur ausgeliehen, wenn ich mir überlege, dafür Geld auszugeben. Dann lieber eine Kiste Bier kaufen und sich die Hukce zusaufen, das ist unterhaltsamer.

      Wollte schon nach Band 2 aufhören, aber hier wurde ja von einigen propagiert, dass er ab Band 3 besser wird. Wurde es auch etwas aber ich kann mich bei allem Zwang nicht dafür begeistern.

      Was an den Zeichnungen so toll sein soll, frage ich mich seit Band 1. Ich finde die Atmosphäre kommt null rüber, die Emotionen der Charaktere werden imo schlecht rübergebracht. Ab und zu sind wirkliche Knaller-Bilder dabei, aber das sind pro Band vier-fünf wenn es hochkommt. Bei den meisten sieht mir das aber alles zu billig aus. Die Charaktere sind langweilig gezeichnet und gleichen vom Gesicht her mehr einer Volleyballmannschaft von Mila Superstar als einer brutalen söldner-Gruppe.

      Die Dialoge sind imo sehr flach, ebenso der Storyverlauf. Wirkt auf mich alles sehr nach "Ich zeichne mal drauf los und gucke was dabei rauskommt".

      Die Gewaltszenen sind in Ordnung. Meiner Meinung nach könnten sie aber noch etwas brutaler sein.

      Sorry Fangemeinde, aber Berserk ist absolut nicht mein Ding und das obwohl ich Mittelalterszenarien sehr gerne habe. Viel Spaß beim Lesen und Schauen, ich gönne es euch. Ich bleib bei meiner Kiste Bier :D
    • Is ja okay .. es bahauptet ja auch keiner, dass die Zeichnungen von dieser Zeit schon außergewöhnlich waren .. net mal ich ^^ finde die werden erst mitte bzw. Ende der 90ger überdurchschnittlich gut.

      Hier ein Fanmade Mangascan Video .. voll gut gemacht und man bekommt einen Eindruck vom Zeichenstil .. also mir kann doch keiner erzählen, dass der net gut is .. echt ma

      youtube.com/watch?v=-PE22PP4lKw

      Schade das du so schnell mit "Berserk" abgeschlossen hast, denn ich höre meist immer von Lesern, den ich Bände angedreht habe muaha, dass es gerade ab Band 6 aufwärts sehr spannend wird, aber wirkt natürlich auf jeden anders. Ich finde dir entgeht eine klasse und durchaus tiefgründige Geschichte ^^
      Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. "Berserk" war im TV kommerziell nicht erfolgreich, was kein Wunder ist, denn die Serie lief irgendwann im Nachtprogramm. Ausserdem richtet sich die Reihe aufgrund des Inhaltes unverkennbar an eine ältere Zielgruppe und die ist weitaus kleiner, als z.B. bei Shonen Serien.

      Ich würd net mal unbedingt eine fortsetzende Serie wollen, sondern eher eine Art Remake .. eine Version, die dem tollen Manga gerecht wird (sowhol vom Inhalt her, als auch von den Animationen bzw Zeichnungen) .. durch ähnliche Überlegungen ist ja auch "Hellsing Ultimate" enstanden. Ich würde also eine "Berserk" Serie haben wollen, die sich haargenau ans Manga hält. Vielleicht werden diese Gebete ja mal erhört :P
      alle male aqua maler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ao$hi ()

    • Da muss man sich mal vorstellen, da war mir mal so öde, also greife ich zu Berserk, um zu überprüfen, ob ich es hier nicht vielleicht doch übertrieben habe, da ich die Anfangsbände vor vor einiger Zeit las. Und die Antwort ist leider nein, mein Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Es hat mich sogar dazu veranlasst Griffith aus den Favchars zu werfen.

      Aber zurück zum Anfang, bis Band 13 alles klar. 1-3 war ein etwas holpriger Einstieg, im Gegensatz zu vielen anderen fand ich den aber ganz nicht langweilig oder schlimm, war doch völlig in Ordnung. Gut, dann kam ein 10 Bände FB, kurze Umstellungsphase, dann ist man aber schnell drin und hat Spass am Lesen. Alles steigert sich in die "Bartholomäusnacht" hinein, die Handlungsstränge führen zusammen, der Ausgang ist hier bekannt. Soweit so gut. Aber ab dann geht der Spass los. Zuerst werde ich einge Zeit mit einem Peter Pan Reloaded für Arme konfrontiert, in Ordnung quält man sich noch durch. Dann die Suche nach Kjaskar, hmmm gut gut. Man findet sich also auf der Burg ein, sie bricht zusammen, aus einem Ei wird ein gewisser Jemand mit einem gewissen Etwas wiedergeboren, ein Kampf mit irgendwelchen Inquisitoren. Schnitt. Guts zieht mit Kjaskar herum, trifft auch nochmal auf Griffith und auf gehts man latscht ihn weiter hinterher, unterwegs sammelt man noch ne Hexe auf und es geht weiter, dann gibt es noch ne schöne Schiffspassage, den ein oder anderen Kampf.....

      Kann mir mal bitte jemand sagen wohin Muira will? Wie soll das ganze enden? Und vor allem wann? Der Mangaka muss sich mal vor Augen halten, seit wann der da dransitzt. Ich kann so Manga nunmal nicht ab, die einfach kein Ende finden, selbst nach 25 Jahren nicht. Sowas das von der Fortsetzung lebt, wie OP oder so, kann ich das ja noch verzeihen, gut aber doch nicht Berserk, der Manga hat doch einen völlig anderen Anspruch.

      Und die Charaktere. Bei Kjaskar wünsche ich mir inzwischen nur noch, dass sie auf den Weg irgendeinen Abhang runterfällt, wäre nun wirklich für alle Beteiligten das beste, IMO. ^^ So nerven wie die, ich dachte ja zuerst das geht garnicht, aber es geht ja doch.
      Griffith der olle "Traumhaber", mein Gott, soll er halt sein scheiss Reich haben, um Himmels Willen, wenn dann die Qual ein Ende hat. Echt auf den habe ich mal gar keine Lust mehr, klar er hat nen Traum und verfolgt ihn mit allen Mitteln und Guts müsste das ja auch wissen, jaja.
      Im Endeffekt schreibe ich da lieber einen Luffy in die Favchara Liste, der macht auch nichts anderes als seinem Traum hinterherzuhechten aber dies mit humanen Mitteln und was die Behandlung der Kameraden angeht ist er ja eben 180° anders. Jaja, eben das soll einen ja an Griffith flashen, das ist ja der Wahnsinnsclou, dass er alles für seinen Traum aufgibt, aber was soll das dann schon für ein Traum sein. Tzee, naja mich flashts eben nicht, aber andere ja vielleicht schon, bitte.

      Der einzige, der mir da symphatisch ist, ist echt mal nur der Totenkopfreiter/ritter, hehe. Naja Farnese und Serpico gehen auch noch. ^^ Will hier Berserk auch nicht in den Untergrund quatschen, ich las es am Anfang gerne und lese es ja auch immer noch.

      Und gleich vorweg @ Ao$hi. Mir ist schon klar, was du wahrscheinlich vom Geschriebenen hälst, aber das ist nunmal meine Meinung. Ich fand Berserk am Anfang schon toll und habe es trotz aller Widrigkeiten immer weiterverfolgt und sage dies nicht nach 2 Bänden, sondern eben vom absolut aktuellen Stand aus. Ich bin da schon so weit, ich werde Berserk auch bis zum Schluss (wann immer das auch sein soll) verfolgen aber im Moment kann ich damit einfach nichts anfangen, sry. Ich glaube nämlich nicht, dass wir in der Heimat von Puck etwas sinnvolles erleben werden. Ist meine Meinung, siehst du sicherlich anders, wie die übrigen 6,5 Milliarden Menschen auf der Welt. (Jaja, nicht alle kennen Berserk.^^) Nicht, das wieder so ein Streit vom Zaun bricht. ^^
    • Auch wenn du ein bisschen überspitzt hast und eventuell 10 Bände in ein paar Wörtern wiedergegeben hast, stimmt das schon ungefähr so.
      Bei den ersten Bänden hast du meiner Meinung nach ein bisschen untertrieben. Ein "gut" reicht hier nicht denke ich und für diese Leistung verdient Miura auch meinen Respekt.
      Es passt einfach, auch wenn jetzt in Rückbetrachtung nicht "over", aber es passt.
      Dann kommt aber der Bruch, der Rest passt schon so wie du sagtest. Eine Talfahrt mit eventuell einem Hoffungsschimmer: Gänsehautfeeling in Band 22.

      So. Nun aber das was mir in den Augen schmerzt. Griffith mit einem Luffy zu vergleichen? Natürlich hat Miura ab Band 22 gerade bei Griffith nicht mehr die Leistung gebracht, aber in den Bänden davor war das einfach nur fantastisch. Griffith ist nicht nur ein Mensch der seinen Traum verwirklichen will und dies mit allen Mitteln. Ja das war ab Band 13 und dann bis zum Band 22 so, aber was war das davor? Griffith war ein Mensch welcher in seiner kleinen Welt angehimmelt wurde. Er baute aus einer kleinen Gruppe ein wahnsinniges Heer. Aber nicht nur seine Fähigkeiten, welche ja schön und gut sind, sondern der Aufbau zum Menschen.
      Griffith war unerreichbar und gerade wie er zum Mensch wurde, zum besten Freund von Guts, fand ich sehr nachvollziehabar. Aber auch wieder der Bruch war super gemacht, und Miura hat mit Griffith wahrlich einen klasse Charkter erschaffen.

      Ist jetzt sicher nicht nur meine Meinung. Ich verstehe auch was du meinst. Nur hat mich Griffith Werdegang sehr beeindruckt, auch wenn er von Band 31 jetzt betrachtet nicht mehr das ist was er war. Aber schon alleine was er war macht in TOP und in der Mangawelt sind nicht so viele Charaktere die dieses TOP schlagen können.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ja, habe mir schon gedacht, dass das angesprochen werden würde. Ich habe das ausgeklammert, weil das eben im Moment keine Rolle spielt und nie weider eine spielen wird. Es ist vorbei. Wenn du Griffith nun als Gesamtkunstwerk betrachtest, von mir aus. Ist auch durchaus richtig, an den ersten 13 Bänden habe ich nichts auszusetzen und das, was du erzählst, findet eben in diesen Bänden statt. Klar wurde er angehimmelt und die Freundschaft zu Guts, seinem einzigen Freund (in seinen Augen, also Augenhöhe und so^^) war gut gemacht. Das traurige ist aber, dass ich nicht von der Vergangenheit leben kann. Diesen Griffith gibt es nicht mehr und seine Erfolge zählen für mich nicht mehr, einen Charakter kann man auch im letzen von 100 Bänden versauen, das ist ja die Kunst und die Gefahr schlechthin. Doch das macht es für mich nicht aus. Er hatte Charisma und die Freundschaft war gut geschildert.
      Das gemeine an der Sache, zumindest für mich, ist es eben, dass nach 13 kein Gänsehautfeeling mehr kam, das mit 22 hast du ja auch bei einer anderen Gelegenheit gesagt, ich stimme dir da nicht wirklich zu. Doch dies ist nun wirklich Ansichtssache. Was imo eher ein Fakt ist, ist die Tatsache, dass die Tendenz nunmal seit Jahren steil nach unten zeigt. Band 22 ist schon wieder 6-7 Jahre her, das kanns ja auch nicht sein.

      Auch sagst du was von er war es von Band 13-22, nur kam er in dieser Zeit ja überhaupt nicht vor. Er kam vor ganz am Anfang, dann im FB, klar, den ich eben ausgeklammert habe und dann erst wieder ab 22 aber nicht in der Zwischenzeit. Für die Verwirklichung seines Traums war die Godhand ja nur ein Sprungbrett aber was er so in der Zwischenzeit eben von 13-22 als Mitglied bei denen so gemacht hat, das weiss ja keiner. ^^ Schön Apostel erweckt nehme ich mal an. xD

      Das mit der Überspitzung war natürlich Absicht, auch habe ich keine Lust den gesamten Inhalt zu rezipieren, dürfte hier ja sowieso klar sein. ^^
    • Nun ja. Ab Band 13 bis 22 zeigte er eben dies mit dem Sprungbrett. Dies meinte ich auch. Ihm war alles Recht, sogar die Freunde zu killen oder nun so einen Status wie Gott aufzugeben. Er wollte bzw. will seinen Traum erfüllen mit allen Mitteln.
      Dies gehört imo für mich auch in die Bände nach Band 13, wo er hier als Gott und als unerreichbarer dargestellt wurde und dann doch wieder für seinen Traum nach unten zu den Menschen geht.

      Mag stimmen was du sagst, ganz klar. Nur sehe ich keinen anderen Charakter der trotzdem an einem Griffith ganz klar vorbei zieht. Ich weiß nicht, er taucht jetzt in den anderen Bänden auch nicht mehr so auf das man es toll beurteilen könnte. Es hat eben alles stark abgenommen. Nur sehe ich Griffith dennoch als klasse Charakter, denn versaut wurde er ja eigentlich nicht. Auch sehe ich es nicht so schlimm wie du. Es schmerzt wenn ein Charakter nicht mehr auf dem Niveau ist oder eben am Schluss nicht gerade toll herüber kommt, aber dies ist ja bei Manga ähnlich.
      Siehe Battle Angel Alita. Ist trotzdem verdammt gut, auch wenn der Schluss nicht gelungen ist.

      Band 22 würde ich auch nicht gerade unbedingt wegen Griffith als hoch ansehen, da haben auch andere Faktoren mitgespielt. Trotzdem für mich ein "Highlight", zumindest ein Höhepunkt der Talfahrt..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Es ist gar nicht so lange her, als ich mal wieder einen Anime verfolgen wollte, der auch mal was bietet. Es gab viele Animes zur Auswahl, aber die Meisten wären wahrscheinlich nur mittelmäßig gewesen. Mir kam dann zu Ohren, das Berserk ziemlich genial sein sollte. Ich hab dann dazu ein bisschen gegoogelt und die ersten Bilder haben mich nicht wirklich beeindruckt oder angesprochen. Ich war auch erst vom Alter abgeschreckt. Der Anime und der Manga sind ziemlich alt, aber ich gebe fast Allem eine Chance, also hab ich mir die erste Folge angeschaut.

      Das Opening fand ich ziemlich lustig. Hörte sich wie "Country-Musik" an. Dann fing die erste Folge an und Guts fand ich nicht ziemlich sympathisch (wie damals bei Kei). Es folgten Kampfszenen und ein "Endgegnerkampf" gegen diesen hässlichen Kobramenschenen, die unterhaltsam waren, aber leider auch wieder mehr Blut (als möglich) zeigten. Gibt es leider auch in anderen Animes, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit dran.

      Die ersten Folgen waren unterhaltsam. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Als dann Guts Griffith traf, fing die Geschichte erst richtig an. Er musste sich den Falken anschließen und für sie kämpfen. Es folgten viele Kämpfe. Guts und Griffith werden immer sympatischer und cooler. Der Soundtrack hat zwar nicht viele Stücke, aber dafür ist er umso genialer. Die Story wird komplexer und immer besser. Ein Höhepunkt trifft auf den anderen, die durch den super Soundtrack sehr gut untermalt werden. Die Atmosphäre wurde immer stärker und reicht an meine Lieblingserien ran.

      Spoiler anzeigen
      Dann ging der Anime langsam den Ende hinzu. Griffith erhöht seinen Status immer weiter, während Guts immer stärker wurde. Guts wollte die Falken verlassen, musste davor aber gegen Griffith kämpfen, damit er gehen konnte. Leider ging der Kampf ganz klar (ich hätte einen spannenderen Kampf bevorzugt) an Guts und er konnte die Falken verlassen. Griffith ist in einem Schockzustand, weil er seinen wirklich einzigen Freund verliert und seine Souveränität nimmt dadurch stark ab. Nach einiger Zeit kehrt Guts zurück, aber zu spät. Alle gelangen in eine anderen Welt (?) und Griffith wird zu einem Erzengel. Dafür sollen alle seine Kameraden geopfert werden. Das Ende fand ich ziemlich unbefriedigend, weil es kein klares Ende war. Nur Guts und Kjaskar konnten überleben. Davon ging ich zumindest aus, weil in den ersten Episoden die eigentliche Geschichte lief. Nach den Folgen kam dann der Rückblick und das muss heißen, das die beiden irgendwie überlebt haben müssen.


      Da es leider keine 2. Staffel geben wird oder sie noch lange auf sich warten lässt, habe ich mich dazu entschlossen die Mangas nachzukaufen, weil ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Und das mus schon was heißen, weil es erst die 2. Mangaserie ist, die ich (teilweise) besitze.

      Ich hab mir erstmal nur den ersten (Maxi) Band geholt und fand ihn gut. Es kam zu meiner Überraschung mehr Neues dran, als ich eigentlich dachte. Ich werde mir jetzt die einzelnen Bänder Zeit für Zeit nachkaufen.

      Den Zeichenstil finde ich übrigens gut im ersten Band. Ich weiß nicht weshalb einige Leute ihn schlecht finden. Er ist zwar meistens nicht detailreich, aber sowas sollte eigentlich nicht stören und er erfüllt ja seinen Zweck. Manchmal find ich ihn auch zu detailreich, wenn man z.B. ein paar Innereien sieht. :P

      Also die Serie sollte man gesehen haben, wenn man nicht gerade eine starke Abneigung gegen übertriebene Gewaltdarstellungen hat. Vom Manga kann ich noch nicht viel sagen, weil ich erst den ersten Maxi Band gelesen habe, aber der Manga soll ja (vom Hören) genialer sein als der Anime.

      So, nach dem langen Text hier kann ich endlich den 45. Band von One Piece lesen.
    • Joa, zum Anime kann ich dir jetzt nichts sagen, den kenne ich nicht. Wenn du bisher erst einen Maxband von Berserk gelesen hast, würde ich mal sagen, versuch sie mal alle zu lesen, beziehungsweise auf den aktuellen Stand zu kommen, falls es dir gefällt. Was ich nämlich so aus deinem Beitrag rauslese ist, dass sich Manga und Anime doch ziemlich unterscheiden. Im Zweifelsfall würde ich immer dazu raten sich den Manga durchzulesen, um sich ein profundes Wissen anzueignen, um was es überhaupt geht. Animes stellen den tatsächlichen Sachverhalt oft verfälscht und vereinfacht dar, was ja auch verständlich ist aber dennoch. Also zuerst Manga, dann Anime, wobei ich sagen muss, dass ich außer so den absoluten Top´s kaum Animes sehe, deswegen also vielleicht auch etwas voreingenommen bin.
      Deine Ausführungen zum Zeichenstil verstehe ich nicht ganz. Es gibt einiges imo daran auszusetzten aber ganz sicher nicht am Detailgrad, der ist nämlich schon in den ersten Bänden sehr hoch. Wenn also Berserk deiner Meinung nach kein detalliert gezeichneter Manga ist, welcher ist es dann? Würde mich mal interessieren.
      Und ja, dass man keine Abscheu vor übertriebener Gewalt haben sollte ist klar. Aber jeder Manga hat da so seine Spezifika. Seien es nicht lineare Handlungen, komplexe Zusammenhänge, philosophische Fragestellungen oder ein besonderes Artwork, usw.
    • Ja hab gestern mit Berserk angefangen...Die ersten Seiten waren echt komisch,ich dachte schon ich bin bei Alien gelandet...Da wo der Alien sich als Frau verkleidet und nur rumpoppt und dann alle Killt...So ging es dann auch auf den folgenden Seiten weiter,hier ein Pfeil durchs gesicht,da mal ein Pfeil durch die Nase...Aber okay,ich habs trotzdem weiter gelesen...Auch wenn ich den ganzen Sinn noch nicht weiss,warum der Hauptchara so brutal ist und was mal das Ziel sein soll,werd ich Berserk weiter verfolgen...Scheint mal ein schön harter Manga zu sein...Mal was anderes,im gegensatz zu Herrn Oda sein Meisterwerk wo de nächsten 10 Jahre noch keiner Sterben wird...Ich bin gespannt was mich erwartet