Berserk

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • BBG_BULL©® schrieb:

      Ja hab gestern mit Berserk angefangen...Die ersten Seiten waren echt komisch,ich dachte schon ich bin bei Alien gelandet...Da wo der Alien sich als Frau verkleidet und nur rumpoppt und dann alle Killt...So ging es dann auch auf den folgenden Seiten weiter,hier ein Pfeil durchs gesicht,da mal ein Pfeil durch die Nase...Aber okay,ich habs trotzdem weiter gelesen...Auch wenn ich den ganzen Sinn noch nicht weiss,warum der Hauptchara so brutal ist und was mal das Ziel sein soll,werd ich Berserk weiter verfolgen...Scheint mal ein schön harter Manga zu sein...Mal was anderes,im gegensatz zu Herrn Oda sein Meisterwerk wo de nächsten 10 Jahre noch keiner Sterben wird...Ich bin gespannt was mich erwartet


      Wie weit bist du denn jetzt? Hast du den ersten normalen Band gelesen oder den ersten Maxi-Band (2 Bänbder in einem) gelesen? Es kann halt in den ersten Bändern nicht soviel passieren. Erstmal muss sich alles aufbauen.

      Im 2. Maxi-Band (oder ab dem 3. normalen Band) geht es aber schon gut los und der erste komische Eindruck verschwindet. Man möchte mehr wissen und freut sich auf die Weiterentwicklung.

      Da ich den Anime gesehen habe, ist es für mich natürlich nicht mehr so spannend, aber selbst für mich gab es schon ein paar Neuerungen, die interessant waren.

      Die erste Seite im ersten Band hat mich auch direkt an Gantz: Secound Phase erinnert. ;)
    • Also ich hab jetzt erstmal The Black Swordsman gelesen...
      Fange gerade mit The Brand an...Das reicht mir dann auch,jeden tag 1 Teil...Wird mir sonst zu viel wenn ich da jetzt alles versuche schnell zu verschlingen,erstens bekommt man dann gar nicht alles so genau mit und zweitens liesst man einfach genauer un vergisst das nicht so schnell...Wenn man 3-4 teile hintereinander lesen tut kann man das nicht so gut aufnehm was so alles passiert...finde ich zumindest..Darum jeden tag ein Stück vorran kommen...Na als Anime würd ich den auch gern mal sehen aber erstmal den Manga durchrattern,hoffe ja das da noch bissel mehr Story kommt als wie bisher...Immer nur Leute de pfeile durchs gesicht jagen oder komplett durchhacken ist ja auf dauer auch nicht das wahre ne ^.^
    • Hehe, ich mache das immer etwas anders. Jeden Manga am Stück in einer Nacht durchlesen, da ist so meine Strategie. xD Ob 4 oder 40 Bände, ist mir wurscht. ^^

      Naja und sonst, ist das mit Berserk so eine Sache. Wenn du es am Anfang schon brutal findest, kann ich dir versichern, dass eine lineare Steigerung stattfindet, den Anteil der expliziten Pulp Elemente betreffend. Das Szenario ist durchgehend surreal, wahnsinnig, psychedelisch, skurril und obskur. All diese Attribute treffen wirklich zu, in einer jeweils anderen Mischung. Dies muss ja auch noch nicht mal schlecht sein.
      Das Artwork ist detalliert und gut. Lässt imo zwar nach und ist in vielerlei Hinsicht nicht mein Fall aber es ist ein gutes Artwork, dennoch, ohne Frage.
      Bis zu Band 13 habe ich persönlich Berserk sehr gerne gelesen, ab da wird es imo schwächer, ab 22 hofft man nochmal aber es fällt dann imo noch tiefer, also unter das Niveau von 14-21. Es gibt einige Sachen die mir gefallen hben aber die Tendenz eher nicht.
      Spoiler anzeigen
      Abschied der Hexe zum Besipiel, den Charakter fand ich sowieso gut. Auch den Totenkopfreiter mag ich.

      Im Moment ist es so, dass Berserk, so glaube ich, bei Band 32 angekommen ist, die Chapter nur sehr sehr langsam erscheinen und man das Gefühl hat, dass der Mangaka den Faden völlig verloren hat und nur noch herumeiert. Auch kann ich manche "Protagonisten" wirklich nicht mehr sehen. Aber gut, liest es selbst und bilde dir deine Meinung, dies war nur mein Eindruck, der sich allerdings mit gewissen anderen Usern deckt. Ist alles noch kein Kriterium aber eine Tendenz. Dass man aber geduldig sein muss, ist ein Fakt. ^^
      Insgesamt gesehen, fällt Berserk bei mir doch unglaublich weit nach hinten ab aber dies kann ja bei jedem anders sein.
    • Hi,

      hier istmal eine ganz coole Seite zu Berserk, die das alles sehr gut zusammenfasst und nochmal einen Überblick verschafft.

      berserkfan.cs-home.info/

      Berserk ist absolut klasse, auch mein fav, neben OP.

      Leider finde ich auch, das der Manga schon nachlässt nachdem es die Falken so zerschlägt... :pinch:

      Aber ab dem Punkt betrachte ich den Manga unter einem ganz anderem Aspekt. Seitdem geht es mir einfach nur um Guts, die Gesamtgeschichte gerät dann eher ein wenig unter. Ist nicht besonders toll, aber man kann sich dan auch mehr auf den Hauptcha konzentrieren, ich bin gespannt wie sich das nun weiterhin zum Showdown Guts - Griffith (God Hand) entwickelt. Sein derzeitiges Nebenziel, Rache an den Aposteln finde ich aber auch interessant^^

      Gruss
      Wer hunger hat soll Essen!!!
    • Ja und was begeistert dich nach wie vor? Frage wirklich nur interessenshalber. Klar, ist es nun mehr auf Guts zentriert, er hat auch neue Kameraden gefunden und marschiert weiter. Aber im Endeffekt geht es doch nach wie vor um Rache, ab Band 13 ging es doch um nichts anderes mehr. Und um das Beschützen eines Charakters, der überflüssiger und nervender nicht mehr sein könnte. Macht ja einer Vivi Konkurrenz, langsam. Klar, ich sehe die Tendenzen, Guts ist hin und hergerissen zwischen Rache und Beschützen, dies wird ja auch explizit erwähnt. Aber es bleibt eben imo dennoch eine unnötig in die länge gezogene Racheodysse. Jetzt soll Kjaskar bei dem Herrn Blütensturm geheilt werden, hajo. Sie zuerst als eine Art Amazone vorzustellen, fand ich ja wirklich gut gemacht aber nun....
      Auch nichts für Ungut, es interessiert mich wirklich. Ich sehe nämlich keine Entwicklung bei Guts, ja er hat Kameraden gefunden und hat sich für Farnese eingesetzt klar, das ist aber der oben beschriebene Zwiespalt. Aber wie es nun weitergehen soll, da habe ich wirklich keine Ahnung. Und der Mangaka wohl auch nicht. Und inzwischen fühle ich mich auch von Miura dermaßen verarscht, das gibt es garnicht. Solange der es also wiehterhin für richtig erachtet, drei Tage für eine Seite zu brauchen, wird Berserk so weit bei mir nach hinten durchgereicht werden, dass kann sich keiner vorstellen. ^^
      Auch geht mir der Manga inzwischen schon viel zu lange. Hallo, Band 32 und geklärt ist null. Stattdessen sehe ich einen Apostel, der sich in einem Tank voller Jungfrauenwasser das Tor zur nächsten Evolutionsstufe eröffnet. Aber um nochmal zur Länge zurückzukommen, wo sind die klaren Statements hin? Mehr als allerhöchstens 20 Bände braucht einer guter Manga nicht. Gut, da Berserk ja total ins Adventure abrutscht, gestehe ich ihm 30 ein. Die sind aber auch schon gesprengt und unter 40 kommt der nie um nimmer raus. Auch wenn Band 40 wohl erst 2015 erscheinen wird.
    • Ja, ich versteh deinen Ärger, mich regts auch saumässig auf das das ganze so extrem lange dauert, und nur jedes halbe jahr mal was neues zu lesen kommt...
      Zur Frage:

      Selbstverständlich finde ich auch dass das ganze ab dem 13 Band nur dem einen Ziel hinterhereifert, aber was ich noch spannend daran finde ist eben wie sich das ganze mit den "Neuen Falken" entwickelt.

      Miura hatte mit der Rüstung des Berserkers wohl versucht neuen Wind in die Sache zu bringen, was Ihm meiner Meinung nach auch ein wenig gelungen ist, aber das rettet die Geshcichte nicht wieder daraus, wo sie reingeraten ist...
      Die Falkenzeit war einfach am besten! Da kann man auch nicht mehr viel zu sagen.
      Aber mir gefällt im allgemeinen noch immer die Art und Weise von Berserk, auch wenn die letzten Bände leider enttäuschend waren :(

      Am besten wäres doch wenn se auf dieser elfeninsel ein fetten Magier finden, mit dem sie ne kurze Zeitreise à la "Butterflyeffect" machen können, und die vergangenheit so ändern das Griffith nie was mit der bescheuerten Printzessin gemacht hätte :P
      Wer hunger hat soll Essen!!!
    • owe ich bin tieftraurig :( ob ich heut abend einschlafen kann? ^^

      Kurz zum Anime .. der is jedeglich nen klasse Einstieg. Ich bin auch so auf die Manga gekommen. Wie schon oft erwähnt, sind die ersten Bände von Berserk eher abschreckend und ich war bis zum Flashback auch eher verwirrt, was der Kram soll. Abel schau doch einfach mal Episoden bei youtube .. is billiger und dir entgeht net sone Klasse Story wie die von Berserk. Wenn du mit BAA glücklich wirst .. auch schön, aber ich hab die Reihe aufgegeben :P

      Aber im Endeffekt geht es doch nach wie vor um Rache, ab Band 13 ging es doch um nichts anderes mehr


      Achtung folgender Beitrag enthält sehr viele Spoiler.

      Um dazu nochmal was zu sagen .. ich finde das Hauptaugenmerk ist nicht mehr, dass sich Guts an Griffith rächen will und denn is Friede Freude Eierkuchen, sondern wie lange Guts noch er selbst bleiben kann und nicht der Bestie seines Hasses unterliegt. Als er nach der Eklipse alleine unterwegs war, hat er gemerkt wie sehr ihn der Hass zerfrisst und er immer häufiger die Kontrolle verliert. Nur deswegen, und weil der nach wie vor Kjaskar beschützen will, hat er doch überhaupt neue Kameraden zugelassen.

      Die Sache mit der Rüstung hat die Theorie doch nur unterstützt .. nun wird sein Hass nicht nur als Vision in seinen Träumen dargestellt, sondern auch in physischer Form.

      Find eher net, dass sich Berserk im Kreis dreht. Habe ich aber schon alles hier erläutert .. die Atmosphäre hat sich sehr gedreht na und? Dem einen liegt es, dem einen eher net .. ich mochte die Sache mit Rosine bzw. Jill und auch Albion war klasse (leicht Religionskritisch harhar). Die ganze Einführung von Serpico und Farnese hat mir sehr gefallen und die beiden Charaktere sind für mich nun unverzichtbar. Nur der Krieg mit den Kushanen will mir nicht so richtig gefallen .. dieses ganze Indien beeinflusste Szenario gefällt mir net so :( hoffe in den nächsten Bänden herrscht eine andere Atmosphäre.

      Zum Artwork hab ich ja auch schon ordentlich Lobeshmynen rausgehauen. Die Bände sind anfangs zwar schon detailliert gezeichnet, aber der Zeichenstil sagt selbst mir, als großer Berserk Anhänger, nicht zu. Wobei immer mal Perlen dabei sind (so ganzseitige Zeichnungen z.B.). Find aber allgemein wird der Zeichenstil erst später richtig überdurchschnittlich. Wer nen kleinen Einblick haben will .. es kursiert dieses feine Berserk Manga Scan Video mit Musik von Dark Tranquillity (einfach mal bei youtube "Berserk Dark Tranquillity" suchen) .. absolut geil gemacht und es zeigt, was Miura so alles in den letzten Jahren für schöne Sachen gezeichnet hat.
      alle male aqua maler
    • So nach nur einigen Monaten Wartezeit, erreichen nun auch uns in Westeuropa, 23 neue Seiten, die sich emporheben Mangageschichte neu zu schreiben. Berserk Raw 293 ist draußen aber mal Spass beiseite:

      Spoiler anzeigen
      Naja, mal wieder ein Chapter mehr, in dem einfach nichts passiert aber auch absolut garnichts. Auch eine Kunst. Kaiserliche Soldaten, mitsamt einem uns wohlvertrauten Generals, erkunden die menschenleere Kaiserstadt und finden in einem abgeschlossenen Raum einen Haufen von nackten Frauen. Das Chapter endet mit einer etwas größeren Aufmarschszene von einigen Soldaten. Von Guts oder dem Schiff, nichts zu sehen.


      Hmm, naja. Jetzt darf man getrost wieder ein Quartal warten, ist zwar für nächsten Monat angekündigt aber für wie leichtgläubig hält man die Leser?
    • Kostja schrieb:

      So nach nur einigen Monaten Wartezeit, erreichen nun auch uns in Westeuropa, 23 neue Seiten, die sich emporheben Mangageschichte neu zu schreiben. Berserk Raw 293 ist draußen aber mal Spass beiseite:

      Spoiler anzeigen
      Naja, mal wieder ein Chapter mehr, in dem einfach nichts passiert aber auch absolut garnichts. Auch eine Kunst. Kaiserliche Soldaten, mitsamt einem uns wohlvertrauten Generals, erkunden die menschenleere Kaiserstadt und finden in einem abgeschlossenen Raum einen Haufen von nackten Frauen. Das Chapter endet mit einer etwas größeren Aufmarschszene von einigen Soldaten. Von Guts oder dem Schiff, nichts zu sehen.


      Hmm, naja. Jetzt darf man getrost wieder ein Quartal warten, ist zwar für nächsten Monat angekündigt aber für wie leichtgläubig hält man die Leser?
      In welchem japanischem Magazin erscheinen die chapter? Können die nicht wenigistens monatlich erscheinen? Der Manga läuft ja schon seit Anfang 90er Jahre. Wenn das so weiter geht dann stirbt der Mangaka ja noch bevor der Manga zu Ende ist! Naja interessiere mich soweiso nicht mehr so dafür. Seit dem Griffith die Falken "getötet" hat wurde es immer schlechter!
    • Also Berserk erscheint in der Young Animal, soweit mir bekannt ist, zumindest. Und der Manga läuft schon seit 1988/89, um genau zu sein. Also flotte 20 Jahre inzwischen. Eigentlich sollte das auch monatlich erscheinen und er macht ja auch nur 22 Seiten pro Issue und nicht 30, wie andere Seinenmangka. Ist eben so, dass er sich durchaus mal den ein oder anderen Monat Zeit lässt, zwischendurch gab es auch mal Ärger mit dem Verlag und auch mal mit dem jeweiligen Redakteur, was weiss denn ich. ^^
      Und zum "Bruch" stimme ich dir absolut zu. Leider.
    • Jep, gepflegte 20 Jahre geht der Manga jetzt schon und bei dem Tempo können das durchaus auch nochmal 20 Jahre werden, zumindest wenn Miura nicht vorher an Altersschwäche stirbt. xD Naja und Young Animal erscheint ja auch zweimal im Monat, insofern liegt das wirklich nur an Miura, der jedesmal ewig braucht bis er ein neues Chapter fertig hat. Ich habe ja ohnehin das Gefühl (und ich bin imo auch nicht der Einzige), dass er nicht mehr richtig weis wohin er mit dem Manga eigentlich noch will, das dürfte für die Entstehungszeit eines neuen Chapter auch nicht gerade zuträglich sein. Ach was weis ich, ich lese die neuen Chapter auch eher der Vollständigkeit halber und nicht unbedingt weil mein Interesse so riesig ist.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Joa, Berserk 294 ist raus, als raw. In einschlägigen englischsprachigen Foren liest man schon wieder was von epic win und the awesomeness is back.

      Spoiler anzeigen
      Nungut, ich verstehe bei dem Chapter leider null, kann mir auch nix zusammenreimen, da nur gesprochen wird und es mit meinen chin/jap Kentnissen nicht allzuweit bestellt ist. ^^
      Man sieht die Armee in irgendein Fort einlaufen, dann Gerede und am Ende sieht man Griffith in seiner wunderschönen Rüstung in einem der homoerotischsten Motive, die mir so begegnen. ^^ Er wird imo wirklich etwas zu sehr glorifiziert. Er straht mal wieder usw usw. Mich würde ja schon interessieren, was so alles gesagt wird, man wird sehen.
    • So, eben die Scanlation von Kapitel 294 gelesen, war imo schon ein recht feines Kapitel, sehr dialoglastig, was ja auch nach dem letzten doch sehr schwachen Kapiteln vonnöten war.
      Kurz zur Handlung: Die Flüchtlinge entkommen unerkannt aus der Stadt, werden dann von einem Kushanen in Empfang genommen, welcher jedoch der Band of the Hawk angehört, und sie zum Lagert der Falken führen soll, was natürlich nicht gerade auf Verständnis trifft, erschwerend hinzukommt dann noch die Tatsache, dass die Bakiraka die Flüchtlinge aufspüren, und somit die vollkommen unterschiedlichen Ansichten der beiden Kushanen (Anführer der Bakiraka & Führer der Flüchtlinge) aufeinander treffen. Interessant finde ich ja die Einstellung des Bakarika, der sein Schicksal selbst in die Hand nehmen will, sich deshalb nicht den Falken anschließen will, da er es als schwach erachtet, sich an den Traum eines Anderen zu klammern, na, kommt Euch das nicht bekannt vor? Naja, wie dem auch sei, der Bakiraka hat ein paar weitere Sympatiepunkte bei mir gut gemacht. Das kapitel endet dann mit der unbeschadeten Ankunft der Flüchtlinge, nachdem sich die Bakiraka zurückgezogen haben.
      Zum Bild von Griffith, ja stimmt schon, wirkt doch ein wenig gay bzw. androgyn, aber das sollte man mittlerweile gewohnt sein, ist ja schon seit der Wiedergeburt Griffith's der Fall (Klar, er war schon immer recht androgyn, aber halt nicht in dem Maße, wie er es seit seiner Wiedergeburt ist!).
      Alles in Allem muss ich doch gestehen, dass mir das Kapitel ausgesprochen gut gefallen hat, da kann man sagen, was man will, mir hat es gefallen, liegt wohl daran, dass der Inhalt seit langem mal wieder interessant gewesen ist.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Hab mir auch gerade die Scans durchgelesen und kann Ichigo zustimmen, es war schon ein recht gutes Chapter. Besonders die Einstellung des Bakarika hat mir gut gefallen, das war imo auch seit langem das erste Mal, dass sich jemand nicht gleich Griffith angeschlossen hat. Interessant dabei natürlich die Parallelen zwischen dem Bakarika und Guts, die beide ihren eigenen Weg gehen wollen und sich nicht dem Traum eines anderen anschließen.
      Tja, was das Bild von Griffith betrifft, es ist ja inzwischen doch eher zur Gewohnheit geworden, dass er in vielen Motiven ziemlich gay rüber kommt, aber das ist ja auch schon länger so. Tja, ansonsten hat mir das Chapter doch besser gefallen als die letzten, obwohl meine Erinnerung an diese eher verschwommen sind.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Hatte mir mal vor ner Zeit den Anime reingezogen und war naja...zweigeteilter Meinung..hab mir dann letzte Woche mal den kompletten Manga bis 294 reingeknallt ^^ und muss sagen, es ist doch ein sau geiler Manga.

      Nach dem ich den Anime am Ende doch mehr als scheisse fand, weil eben die Falken abgemetzelt wurden (und das find ich immer noch scheisse! R.I.P Pippin, Judeau, Corkus und Co.) und es ein Cliffhanger Ende gab ...

      Ich hätte nicht gedacht das der Manga so fesselnd sein kann, manchmal ist es doch wirklich harter Tobak, vorallem wenn Guts in den kämpfen mal wieder in einem "sehr bösen" Erscheinungsbild gezeichnet ist oder wie mit den Frauen umgegangen wird. Trotzdem bleibt der Manga sehr spannend und interessant, an vielen Stellen ist er sogar äußerst lustig^^.

      Was ich mich frage, der Manga läuft doch nun schon beachtlich lange und es leben immernoch alle der 4 (seit der Wiedergeburt von Griffith, 5) "God Hands". Wäre es nichtmal Zeit das endlich einer von denen getötet wird ?

      Ich meine Guts ist ja auf Rache aus, erstens gegen Griffith und natürlich gegen die "God Hands" für das was sie Caska bzw. den restlichen Falken angetan haben.

      Spoiler anzeigen
      Ich hoffe das Guts und Caska auf der Insel der Elfen, geheilt werden können. Vorallem Caska, nachdem was Griffith ihr während der Eclipse angetan hat. Sollte sie wieder die alte werden können, dann kann sich Guts ein Stück weit zurück lehnen. Denn er hofft ja, das Caska irgendwie wieder normalen werden kann/wird.


      Kann mir jemand sagen, in welchen Abständen die Chapter kommen ?
      Zitat von Piet Klocke
      „Ich habe versucht, mir das Abitur aus dem Internet..... herunterzuladen. Liess sich aber nicht ausdrucken!“
    • -Maxwell Q. Klinger- schrieb:

      Kann mir jemand sagen, in welchen Abständen die Chapter kommen ?
      Tja, das ist halt die Frage aller Fragen, Miura ist diesbezüglich ziemlich faul, der released Chapter so im Schwung, d.h., dass er mal drei Chapter hintereinander raushaut (also alle zwei Wochen eins), danach macht er dann aber auch gerne mal drei Monate Pause, hat schon seinen Grund, warum Berserk seit ca. 20 Jahren läuft und gerade mal 32 Tanks draußen sind. Andere Mangaka bekommen dies wesentlich schneller hin, mit gleicher oder sogar besserer Qualität hin, eigtl. wirklich schade!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ist ein Ende überhaupt abzusehen ?

      Ich mein es kommt mir vor, als ob man kaum was von Berserk gesehen hat bzw. erfahren hat.

      Irgendwie lebt Berserk von Arc zu Arc, aber das mal die Ziele von Guts (gerne auch von seinen neuen Freunden) "behandelt&abgehakt" werden, davon sieht man leider nix.
      Zitat von Piet Klocke
      „Ich habe versucht, mir das Abitur aus dem Internet..... herunterzuladen. Liess sich aber nicht ausdrucken!“
    • Das stimmt schon, die Pace ist momentan extrem langsam, so wirklich was im Bezug auf die Haupthandlung tut sich ja nicht, gut, Guts & Co sind seit gefühlten zwei Jahren auf dem Weg nach Elfheim (waren sehr aufregende Kapitel, oder? ;)), und Griffith erobert/befreit Gebiet um Gebiet, aber so wirklich was bewegendes tut sich leider nicht, imo recht bitter, gerade im Bezug auf Guts vs. Godhand und Guts vs. Griffith, Kjaskar ist auch seit Ewigkeit ein Zombie, die Beziehung zwischen Guts und ihr kommt somit auch null vorran.
      Gibt halt noch so unglaublich viel, was noch behandelt werden müsste, aber Miura schafft das mit seiner momentanen Pace einfach nie und nimmer. Mal ganz davon abgesehen, dass das Gap zwischen Guts und Godhand bzw. Griffith einfach astronomisch groß ist, Frage mich ja schon, wie Miura das lösen will bzw. ob er dahingehend überhaupt eine Lösung parat hat.
      Das aktuelle Kapitel ist sicherlich gut gelungen, was natürlich nicht bedeutet, dass meine Enttäuschung bezüglich des Gesamtwerks verflogen wäre, die ist natürlich weiterhin da, da müsste schon so einiges passieren, bis die vergehen würde, imo eigtl. nicht mehr möglich, dafür hat Miura imo einfach seit ca. 10 Bänden kontinuierlich verkackt.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ja, das ist eben das Problem. Auch wenn du schreibst, dass doch mal einer von der Godhand sterben müsste, soweit wird es nicht kommen, wer soll die denn töten, selbst der Skull-Knight vermag dies nicht und er ist ja Guts haushoch überlegen. Und Griffith ist ja schon langsam so eine Art Seinen Son Goku, weiss auch nicht, wo bez. wie das mal enden soll aber wenn das Ende kommt, habe ich an Berserk sicherlich keinerlei Interesse mehr, habe mit 45 hoffentlich anderes zu tun. xD
      Meine gesamtmeinung den Manga betreffend, geht in Richtug Ichigo, etwas extremer noch vielleicht.
    • Bin gespannt wie die Hawks reagieren werden, wenn sie erfahren wer Griffith wirklich ist/war und was er getan hat.

      Damit meine ich nicht seine Apostlekrieger, sondern die normalen "soldaten"..könnte lustig werden.
      Naja, bin ja erst 22...habe also noch viel zeit ^^
      Zitat von Piet Klocke
      „Ich habe versucht, mir das Abitur aus dem Internet..... herunterzuladen. Liess sich aber nicht ausdrucken!“