Ghibli Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Was sagt ihr zu Filmen von Ghibli und speziell von Hayao Miyazaki??

      Also ich finde der hat schon super Filme gemacht. Hierzulande sind die net so bekannt, ausser Prinzessin Mononoke und Spirited Away (alias Cihiros Reise ins Zeuberland)! Doch diesen Monat ist auch Nausica? of the Valley of the Winds hierzulande in einer super Qualit?t erschient. Der Filme hat schon 25 Jahre aufn Buckel und hat dennoch super Animationen etc. sehr guter Film .. empfehlenswert!

      Habe geh?rt Das wandelnde Schloss soll sogar hier im Kino laufen (oder lief schon?? kein Plan) .. bin sehr gespannt .. hoffe der wird eher wie Mononoke oder Nausica? .. denn Cihiro fand ich net gut .. abgesehen von den Animationen und den phantasievollen Charakteren.

      Meinungen??
      alle male aqua maler
    • Wer mit Mononoke Hime was anfangen kann wird definitiv auch Nausica? gut finden .. die Filme ?hneln sich nicht nur von den Zeichnungen ...

      Spirited Away is eher Geschmackssache, denn der is wirklich kitschig und eindeutig f?r ein j?ngeres Publikum .. also ich konnte damit net viel anfangen, wobei die Story und die Ideen wirklich beachtenswert waren.

      Es sollen in den n?chsten Monaten noch mehr Filme von Ghibli (das is ne Produktionsfirma) auf DVD erscheinen ..
      alle male aqua maler
    • Also erstmal, Mononoke wurde im Fernsehen nie geschnitten. Zumindest net bei der Erstaustrahlung Weihnachten 2003, das hab ich gesehn. Da haben sie nur einmal eine Hintergrundmusik komplett ausgelassen, auch net sehr viel besser.

      Howl's Moving Castle (aka Das wandelnde Schloss) soll bislang der beste Miyazaki sein, den hab ich aber net gesehn. Mein Fav bleibt bislang Mononoke, allein wegen der W?lfe ;3


      Chihiro ist eher langweilig f?r Nicht-Asiaten, weil sie die ganzen religi?sen Anspielungen net verstehen. Der Film ist SEHR japanisch und wer sich net mit der Religion und der Kultur im allgemeinen auskennt, verpasst viel. Deswegen war der auch ausserhalb Japans net so erfolgreich wie in Japan. f?r mich war er auch eher langweilig und so fantasievoll wie er angepriesen wurde, fand ich ihn auch net. Daf?r les ich viel zu lange Comics, lol.

      Im ?brigen sehn das die Amerikaner mit der Kindgerechtheit ganz anders. Die fanden Chihiro entsetzlich "gruselig und gewaltt?tig", ich frag mich aber ernsthaft, welche Szenen die meinen... Der beste Kommentar als Review eines Amis war ja "Chihiro ist gewaltt?tiger M?ll, der ihre Kinder zu Tode ?ngstigen wird! Lassen sie ihre Kinder lieber HERR DER RINGE oder HELLSING schauen..."

      Traurigerweise war das ernst gemeint. Aha. Lass dein Kind lieber Hellsing schauen, ist ja net so gewaltt?tig wie Chihiro :eyes:
    • wieso? Hellsing is doch lustig! :D *f?hnchen hochhalt*
      ( nujo was erwartest du von den amis... )

      Prinzessin Mononoke wurde in der Erstausstrahlung nicht geschnitten, lief aber vor nicht allzu
      langer Zeit mal wieder auf rtlII, am vormittag x( ich denke,dass enel diese version meint, denn
      die war echt so was von dreckig zusammen geschnitten,dass einem schon ?bel wurde -.-
      mal wieder ein typischer fall von: 'he das sieht aus wie comic, das muss f?r kids sein, also
      strahlen wirs einfach zu ner falschen sendezeit und schneiden alles weg das b?s? is' _._
      watt solls ich habs eh auf dvd xD

      Das wandelnde Schloss hab ich mir vor ca. 2 Wochen im Kino angeschaut. L?uft auch noch
      bei uns. Ich empfehle allerdings jedem ihn sich in ner anderen sprache reinzuziehen falls
      irgendwie m?glich, da die deutschen Stimmen teilweise schon echt abartig nervig sind. Animiert
      ist es wundersch?n, war echt begeistert!! Allerdings hatte ich wirkliche probleme der story zu
      folgen und das ging auch allen anderen so... man versteht zwar die Basishandlung und das
      Ende aber zu viele wichtige Ereignisse auf die man den Film ?ber wartet werden ausgelassen
      und am Schluss steht man vor Tatsachen... evtl. checkts einer von euch und kann mir im
      nachhinein bissel was erkl?ren :nick:
      [CENTER]Quiero cojerte!

      Live fast, love hard, die young.
      [/CENTER]
    • Deswegen war der auch ausserhalb Japans net so erfolgreich wie in Japan


      Man darf aber net vergessen, dass Spirited Away nen Oscar abkassiert hat ... bester Animationsfilm! Kann aber verstehen wieso er ausserhalb net so erfolgreich war ^^

      Das wandelnde Schloss w?rd ich gerne im Kino schauen, aber l?uft hier bei mir net in der N?he.
      alle male aqua maler
    • wo sie im Badehaus gearbeitet hat kinderarbeit ist p?hse


      XDDDD!!!


      Auf Amazon stand mal echt in einer Review:

      "Moral dieses Filmes:
      - Wer nichts arbeitet, ist auch nichts wert
      - Wenn du in Gefahr bist, wirf Pillen ein, die dir Fremde anbieten"


      ROFL! Wie kann man einen Film so missverstehn?!
      Ich ralls net...
    • ganz zuf?llig lief Chihiro gestern Abend und da ich eh nur abgegammelt hab, habe ich ihn f?r euch angeguckt(ich wei? billige ausrede)

      brutal war, wenn ?berhaupt

      - kaqu(wird der so geschrieben) als er als Drache blut gespuckt hat
      - das baby von der Badehaustante das Chihiro den Arm brechen wollte
      - und das Omgesicht das so alles gefressen hat was ging
      und die Schwester (die Hexe) die eminte ich rei?e dir die Zunge raus wenn....

      aber am schlimmsten Kinderarbeit nenenene *kopfsch?ttel*
      klickt hier wenn ihr mich liep habt

      welcher blöde pisser von euch ist Andröö? der soll sich bei mir melden
    • studio Ghibli macht wunderbare Filme, die man sich wirklich in jedem Alter angucken kann (ich bin bald 20). Prinzessin Mononoke ist jetzt schon ein Klassiker, Mein Nachbar totoro ist unglaublich niedlich und vom Wandelnden Schloss war ich ebenfalls begeistert. Mein erster Ghiblifilm war aber das Königreich der Katzen,welcher auch absolut genial ist. Mein Lieblingscharakter ist der Katzenbaron,der auch als Figur in Stimme des Herzens vorkommt.
    • Nachdem ich im Spiegel einen Artikel über Studio Ghibli bzw. Hayao Miyazaki gelesen habe, dachte ich ein Thread darüber wer nicht schlecht. Das es schon einen gibt ist natürlich toll, mir fehlt ihr aber noch ein bissel die Übersicht über die Werke.
      Fangen wir mal an.

      Nausicaä aus dem Tal der Winde
      Kam 1984 in die Kinos, brachte viel Geld ein und war der Grund warum 1985 das Studio Ghibli gegründet wurde. Die Story basiert auf den gleichnamigen Manga von Hayao Miyazaki.
      Spoiler anzeigen
      Das meiste Gebiet der Erde ist vom „Meer der Fäulnis“ bedeckt. Dieser riesige giftige Wald wird von der geringen noch lebenden Menschheit als Bedrohung angesehen. Wer die Sporen der Pilze einatmet stirbt an einer Vergiftung, zusätzlich breitet sich dieses Gebiet immer weiter aus, was Menschen gefährdet.
      Nausicaä, die Prinzessin des „Tals der Winde“, das durch vom Meer kommende Luftströme vor Pilzsporen geschützt ist, untersucht die Natur des Meeres der Fäulnis genauer. Eines Tages stürzt im Tal ein großes Flugzeug ab. Truppen des Königreichs Torumekia greifen das Tal an, töten Nausicaäs Vater und beschlagnahmen den Kriegstitanen, den das Flugzeug transportierte. Mit diesen Titanen wollen sie versuchen das Meer der Fäulnis zu zerstören und andere Gebiete erobern.
      Sie fällt nach einen Kampf ins Meer der Fäulnis, versucht ihre Heimat zu retten die kurz vor der Zerstörung steht und eine Prophezeiung spielt auch noch eine Rolle.
      Für den Rest müsst ihr schon den Film gucken oder den Manga lesen ;)

      Das Schloss im Himmel
      Ist der 1. Film von Studio Ghibli und wurde 1986 produziert.
      Spoiler anzeigen
      Sheeta ist ein Mädchen, das im Besitz eines geheimnisvollen Edelsteins ist, der die Fähigkeit besitzt sie zum Schweben zu bringen. Nach einer misslungenen Entführung landet sie in den Armen von Pazu. Die 2 werden Freunde und suchen gemeinsam nach Stadt im Himmel – Laputa.
      Da Sheeta die rechtmäßige Thronerbin von Laputa ist, hat nur sie die Fähigkeit, das Geheimnis hinter ihren Stein zu lüften und dadurch Laputa zu finden.
      Muska ist ebenfalls an Laputa interessiert und entführt sie erneut. Pazu, der sich inzwischen mit Piraten angefreundet hat macht sich mit ihnen auf um Sheeta zu befreien. Die Macht des Steines wird aktiviert und zeigt die Richtung in der Laputa liegt an. Daraufhin macht sich Muska mit seiner Armee auf den Weg. Sheeta und Pazu fliegen mit den Piraten zur Staat im Himmel.
      Es stellt sich heraus das Muska auch ein Nachkomme der Bewohner Laputa ist. Er übernimmt die Kontrolle über die Insel und will mit deren Waffe die Weltherrschaft an sich reißen.
      Pazu und Sheeta gelingt es ihn zu überwältigen, sie lösen den Selbstzerstörungszauber aus, worauf die Insel Stück für Stück zu Boden fällt.

      Im Jahr 1988 folgen die Filme
      Mein Nachbar Totoro
      Spoiler anzeigen
      Satsuki und Mei ziehen mit ihren Vater aufs Land um jederzeit ihre Mutter besuchen zu können, die schwer erkrank im Krankenhaus liegt.
      Mei begegnet beim Spielen im Wald Totoro und sie und ihre Schwester schließen Freundschaft mit ihm. Mei macht sich nach einem Streit mit ihrer großen Schwester alleine auf den Weg zu ihrer Mutter. Totoro und eine zwölfbeinige Buskatze helfen Satsuki bei der Suche nach ihrer Schwester.

      Die letzten Glühwürmchen
      Spoiler anzeigen
      Zeitlich befinden wir uns am Ende des zweiten Weltkrieges. Ein Großteil der Stadt Kobe steht nach einem Bombenangriff in Flammen. Der 14-jährige Seita schafft es sich und seine kleine Schwester Setsuko zu retten. Beide hoffen das es ihre Mutter geschafft hat in einen anderen Luftschutzbunker Unterschlupf zu finden.
      Nachdem die 2 zur Sammelstelle, einer Grundschule kommen, erfährt Seita das seine Mutter schwer verletzt ist und bald sterben wird. Die Kinder ziehen zu ihrer Tante, bei der sie recht schlecht behandelt werden und entschließen sich in einen Bunker außerhalb der Stadt zu ziehen und sich selbst zu versorgen. Seita stiehlt Nahrung von Gemüsefeldern, plündert bei Bombenangriffen häuser und versucht so genügend Verpflegung aufzutreiben. Setsuko verkraftet dieses Leben nicht lange und stirbt an Unterernährung.
      Schlussendlich verliert auch Seita den Lebenswillen, nachdem er vom Tod seines Vaters erfahren hat.

      Großen finanziellen Erfolg brachte 1989 der Film
      Kikis kleiner Lieferservice
      Spoiler anzeigen
      Die junge Hexe Kiki verlässt ihre Familie um in einer fremden Stadt ihre Hexenkräfte zu vervollkommnen. Sie findet Arbeit und Unterkunft in einer Bäckerei, wodurch sie auf die idee kommt einen Lieferservice zu eröffnen.
      Sie verliebt sich in den Jungen Tombo, der ein starkes Interesse an Flugzeugen hat. Nach schweren Selbstzweifeln verliert Kiki ihre Zauberkräfte. In letzter Sekunde schafft es Kiki ihre Zauberkräfte zurückzubekommen um Tombo vor einen tödlichen Absturz aus einen Luftschiff zu bewahren.

      1994 erschien
      Pom Poko
      Spoiler anzeigen
      Marderhunde kämpfen Menschen um die Abholzung ihres Waldes zu verhindern. Nachdem der Kampf misslingt, entschließen sie sich ihre Verwandlungskräfte zu nutzen und unter den Menschen zu leben.

      Im Jahr 1995 begann Studio Ghibli mit der Arbeit an Prinzessin Mononoke, welches 1997 zum damalig erfolgreichsten Film in Japan wurde.
      Prinzessin Mononoke
      Spoiler anzeigen
      Ashitaka, ein junger Krieger eines kleinen Dorfes im Norden Japans, wird eines Tages gezwungen, ein riesiges Monster in der Gestalt eines wilden Ebers zu attackieren, um sein Dorf vor der Zerstörung zu retten. Als das Ungetüm sterbend vor ihm liegt, bemerkt er, dass es sich um einen Gott aus dem fernen Wald der Tiergötter handelt. Der Hass, der den Eber zu einem rasenden Monster machte, frisst sich nun über eine sich ausbreitende todbringende Wunde in Ashitakas Arm.
      Entschlossen macht der Todgeweihte sich nun auf in den fernen Wald, um dort den Hirschgott, den König aller Tiergötter, um Hilfe zu bitten. Denn dieser besitzt die Macht, Leben zu nehmen und zu geben. Während seiner beschwerlichen Reise, auf der jede Menge Blut fließt und Menschen brutal Köpfe und Arme abgeschlagen werden (dies nur als Hinweis für jene, die annehmen, dass es sich bei einem Zeichentrickfilm automatisch um einen Kinderfilm handelt), lernt er Lady Eboshi kennen, die nahe des Tierwaldes eine Eisenhütte betreibt. Sie und ihr Clan werden regelmäßig von der Wolfsgöttin Moro angegriffen, die den Wald zu verteidigen sucht. Mit den Wölfen zieht auch San, ein junges Mädchen, das einst von den Menschen verstoßen und von Wölfen aufgezogen wurde. Auch sie - Prinzessin Mononoke genannt - bekämpft verbittert die Menschen, um den Wald zu schützen.
      Ashitaka ist fasziniert von dem Mädchen, will sich aber dennoch weder auf die eine, noch auf die andere Seite schlagen. Unfreiwillig wird er immer tiefer in den erbitterten Kampf zwischen Mensch und Natur hineingezogen. Seine Versuche, zwischen den beiden Parteien zu vermitteln, handeln ihm das Misstrauen beider Gruppen ein. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als eine Gruppe von Kriegern dazu stößt, die Lady Eboshi dazu benutzen wollen, den Kopf des Tiergottes zu stehlen, um dadurch Unsterblichkeit zu erlangen.
      Quelle: japan-link

      2001 gelang Ghibli der internationale Durchbruch mit Chihiro. Mit einem Oscar im Jahr 2003 und einen Goldenen Bären 2002, ist Chihiro der bislang am meisten ausgezeichnete Zeichentrickfilm.
      Chihiros Reise ins Zauberland
      Spoiler anzeigen
      Chihiros Familie zieht um. Auf der Suche nach ihrem neuen Haus, verfahren sie sich und landen schließlich vor einen alten Tor das in einen verlassenen „Vergnügungspark“ führt. Nachdem Chihiros Eltern Essen in einen Restaurant zu sich genommen haben, verwandeln sie sich in Schweine. Chihiro mit Hilfe einer Pille von Haku vor der Auflösung gerettet.
      Da sich in dieser Welt der Götter nur Leute aufhalten dürfen die arbeiten, bringt Haku Chihiro zum Badehaus der Hexe Yubaba, damit Chihiro Arbeit findet. Yubaba nimmt Chihiro ihren waren Namen um sie kontrollieren zu können.
      Nach einigen Abenteuern entdecken Haku und Chihiro, das sie sich seit einigen Jahren kennen. Chihiro schafft es schließlich ihre Eltern zurückzugewinnen.

      Das Königreich der Katzen
      Spoiler anzeigen
      Auf dem Heimweg von der Schule rettet die 17-jährige Haru eine Katze vor einem heranrasenden Lastwagen. Zu Harus Verblüffung bedankt sich die Katze artig – und macht sich eilig davon. Das Mädchen ist schon bereit, das Erlebnis als Einbildung abzutun, doch in der folgenden Nacht erhält sie Besuch von einer ganzen Prozession aufrecht gehender, sprechender Katzen. Ihr Anführer, der Katzenkönig, bedankt sich bei Haru, denn es war sein Sohn Prinz Lune, den sie gerettet hat. Dafür wird ihr nun die höchste Ehre des Katzenkönigreichs zuteil: Sie soll den Prinzen heiraten! Diese Dankesbezeugung ist Haru nun doch etwas zu viel. Auf Anraten einer mitfühlenden Katze wendet sie sich hilfesuchend an das “Katzenbüro” des exzentrischen Katers Humbert von Gikkingen. Der Baron verspricht, sie zusammen mit seinen Kollegen, dem stets hungrigen Kater Muta und der Krähe Toto, vor der Zwangsheirat zu bewahren. Als der skrupellose Katzenkönig Haru in sein Reich entführen lässt, macht sich das ungewöhnliche Trio zu ihrer Rettung auf.
      Quelle: moviepilot

      Das Wandelnde Schloss
      Spoiler anzeigen
      Das Mädchen Sophie arbeitet als Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters. Bei einem ihrer seltenen Besuche in der Stadt lernt sie zufällig den attraktiven und charismatischen Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie in eine alte Frau verwandelt. Plötzlich muss Sophie sich im gebrechlichen Körper einer 90- Jährigen zurechtfinden! Unerkannt verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht in die Ferne, um Hauro zu suchen und den bösen Fluch rückgängig zu machen. Schließlich findet sie ihn und arbeitet von nun an als Putzfrau in seinem geheimnisvollen “wandelnden Schloss” – ein gigantisches mechanisches Ungetüm, das sich auf insektenähnlichen Beinen bewegt, aus allen Löchern pfeift und seine Türen in vier verschiedene Welten und Zeiten öffnen kann. Feuer-Teufel Calcifer, der das Haus bewacht, und Hauros kindlicher Assistent Markl werden bald ihre Freunde – nur der selbstverliebte Hauro schenkt ihr kaum Beachtung und genießt das Leben in seiner unbekümmerten Art. Als er jedoch vom König berufen wird, sein Land vor dem drohenden Krieg zu retten, übernimmt er endlich Verantwortung. Doch das alleine reicht nicht: erst Sophies wachsende Liebe zu ihm vermag schließlich den Fluch zu lösen, sie beide zu retten und die Welt vor Zerstörung zu bewahren…
      Quelle: moviepilot

      2006 hatte Hayao Miyazakis Sohn sein Regiedebüt mit dem Film
      Die Chroniken von Erdsee
      Spoiler anzeigen
      Ein schrecklicher Schatten liegt über Erdsee, dessen Zukunft auf dem Spiel steht. Drachen fallen über einander her, Menschen werden besessen. Ged, der größte Zauberer des Reiches, zieht fort, um die Rätsel zu lösen und das Gleichgewicht der Welt zu bewahren. Gemeinsam mit Arren, einem jungen Prinzen, der im Wahn seinen Vater tötete und seitdem flieht, bricht er zu einer abenteuerlichen Reise auf. Die Lande sind voller ziellos umherirrender Menschen - das Werk des Zauberers Cob, der die Tür zu den Toten öffnete.
      Quelle: kino.de

      2008 lief der neuste Film von Studio Ghibli in den japanischen Kinos an. Wir dürfen ihn inzwischen auch bewundern (zumindest in einigen Kinos)
      Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
      Spoiler anzeigen
      Das magisch begabte Fischmädchen Brunhilde möchte die Welt außerhalb des Meeres kennenlernen und schafft es eines Tages unbemerkt von ihrem Zauberervater Fujimoto mit Hilfe einer Qualle bis an die Wasseroberfläche. Doch dort verfängt sie sich in einem Marmeladenglas, aus dem ihr der aufgeweckte Junge Sosuke heraushilft. Der Fünfjährige ist von dem Fischgeschöpf, das er als Goldfisch bezeichnet, sofort angetan, tauft es auf den Namen Ponyo und nimmt es in einem mit Wasser gefüllten Eimer mit zur Grundschule. Menschenjunge und Fischmädchen freunden sich an, doch dann wird Ponyo von ihrem erzürnten Vater ins Meer zurückgeholt.
      Quelle: filmstarts


      Ich hab jetzt nur die bekanntesten Filme genommen, reicht ja auch xD.

      Ghibli Filme haben für mich einen ganz besonderen Charme, Miyazaki ist einer der wenigen, die noch richtige Trickfilme produzieren, während andere Studios schon mit Computertechnik ausmachen.
      Die Kombination aus kindlichen und erwachsener Brutalität bzw. Themen ist etwas, was Ghibli Disney um Meilen vorraus hat. Die Filme sind wirklich für Jung und Alt gemacht.

      Einer meiner persönlichen favos ist Chihiro. Egal wie oft ich den Film sehe, er wird nie langweilig. Die typische japanische Kultur ist einfach faszinierend.
      Die letzten Glühwürmchen sticht von den ganzen Filmen thematisch am meisten heraus. Er beruht auf der Realität, man wird direkt in die Kriegszeit hinein versetzt und hier ist es sogar egal das es ein Trickfilm ist. Das Thema, die Atmosphäre alles passt und macht den Film so stimmig und traurig.
      Alle Filme haben einen besonderen Touch aber die letzen Glühwürmen ist für mich wegen dieser Realitätsnähe einfach etwas ganz besonderes und bewegendes.

      Ponyo würde ich mich auch gerne ansehen, aber in keinen Kino in meiner Nähe läuft der. Wenn nicht Disney draufsteht machen die Kinos leider gerne einen Rückzieher bei Trickfilmen.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Hab erst Das Wandelnde Schloss und Schloss im Himmel soweit ich mich entsinne gesehen. Ich fand das wandelnde schloss wirklich sehr gelungen. Ich musste oft tierisch lachen und die story fand ich auch sehr gut. Danach hatte ich Das Schloss im Himmel gesehen und muss sagen, dass er net schlecht war aber im vergleich zum Wandelnden Schloss fand ich die Geschichte schon ziemlich schwach. Ist jetzt aber Geschmackssache also mich net flamen wenn ihr den zuletzt Genannten als "Best Film Ever" anseht ;) .
    • Ich kann meine Liebe zum Studio Ghibli nicht in Worte fassen. Ich bin auf jeden Fall n riesiger Ghibli-Fan! *untertreib*
      Ich habe alle gesehen und hab auch alle auf DVD gesammelt. Die Musik hab ich auch zu jedem (meistens von Joe Hisaishi komponiert) und ein paar Artbooks hab ich auch.
      Meine persönliche Meinung ist, dass Pom Poko der beste Ghibli-Film ist... naja ist vllt auch nur mein Lieblings-Ghibli. ^^
    • Hey, danke Nee-san für den super epischen Überblick :D
      Genau wie alle anderen liebe ich die Ghibli Filme ebenfalls. Sie strahlen einfach etwas einzigartiges aus, was sonst kaum an Animationsstudio zu bieten hat.
      Mein persönlicher Favorit, ist genauso wie bei Robinchen, Chihiros Reise ins Zauberland. Dieser Film hat einfach eine beeindruckende Atmossphäre, bei den schaurig schönen Bildern bekomme ich jedes mal aufs neue Gänsehaut. Chihiros Reise wird einfach wunderbar dargestellt, man kann sich richtig in sie hineinversetzen und der Film ist einfach bis zu letzten Sekunde spannend.
      Die letzten Glühwürmchen war meiner Meinung nach der wohl emotionalste Ghibli Film. So nah an der Realität, hat mich das Schicksal der beiden Geschwister wirklich zu Tränen gerührt. In der Szene, in der Setsuko die Glühwürmchen "beerdigt" musste ich wirklich weinen (die Szene ist ja auch Namendgeben für den Film, der im Englischen auch den Titel "Grave of the Fireflies" hat). Auch hier habe ich, obwohl man eigentlich schon von Anfang an der Ausgang des Films klar, bis zum Schluss mitgefiebert und gehofft, das die beiden Geschwister doch noch ihr Glück finden...
      Prinzessin Mononke habe ich damals mit meinen Brüder zusammen gesehen. Damals war ich noch ziemlich klein, und war etwas erschrocken um die doch wirklich ziemlich extreme Gewaltdarstellung. Aber das passt einfach zu der Story, die ja vorallem, wie einige Filme von Studio Ghibli, das Thema Umwelt und Zerstörung der Natur Thematiesiert. Auch hier wieder wirklich epische Fantasybilder, die einem den Atem rauben.
      Nausicaä aus dem Tal der Winde thematisiert ebenfalls diese Naturprobleme. Auch hier wieder wunderbar zu sehen, der Kampf zwischen Menschen und der Natur. Ein wirklich wunderbarer Film, auch wenn er mich nicht ganz so mitgerissen hat, wie einige andere Filme.
      Das Schloss im Himmel und das wandelnde Schloss sind beides solide Fantasy Storys, spannend aber nicht ganz so emotinal wie die anderen. Beide gefielen mir gut, ganz besonders Das Schloss im Himmel hat mich aufgrund der lustigen Charas und dem wirklich toll aussehendem Laputa mitgerissen.
      Das Königreich der Katzen fand ich auch lustig. Ich liebe Katzen, und wie Haru versucht ihrem Schicksal zu entfliehen, eben eine von den Stubentigern zu werden, ist wirklich urkomisch. Ich mag den Film, vorallem, weil er gänzlich unernst ist :D
      Übrigens sollten Leute, die das Königreich der Katzen mochten, sich auch Stimme des Herzens – Whisper of the Heart angucken, ein weiterer Ghibli Film, den Robinchen nicht erwähnt hat, allerdings hatte der Baron hier seinen ersten Auftritt.
      Kikis kleiner Lieferservice fande ich dagegen nicht so toll, der Film war ganz niedlich, baute aber erst gegen Ende Spannung auf. Insgesamt war er ja auch an weitaus jüngeres Publikum gerichtet. Aber ich muss schon sagen, das die Stadt in der Kiki war, wirklich wunderschön war *3*
      Pom Poko ist auch toll. Hier wird ebenfalls wieder das ernstere Thema thematisiert, allerdings mit Humor und Spannung. Die Tanukis sind einfach zu drollig, ihr scheinbar aussichtsloser Kampf gegen die Menschen wird auf so lustige Weise dargestellt, das man fast nicht mehr aufhören kann zu lachen. Allerdings gab es auch hier einige traurige Szenen, so mussten die Tiere ja erhebliche Verluste einstecken.

      So, die anderen Filme habe ich leider noch nicht gesehen, darum wars das jetzt °^°
      lg
      Zitronenkeks
    • Ich schaue solche Filme meistens mit meiner kleinen Schwester, aber kenne von diesen jetzt nur Prinzessin Mononoke, das wandelnde Schloss und Chihros Reise...
      Gibt es im Netz eine Seite, die die Filme, welche deutsche Sync haben hostet?
      Ich schaue meist nur auf Animecrazy, die Texte sind in 98% der Fälle auf englisch gesubt, was eigtl. kein Problem ist, denn man kennt es ja nicht anders, aber ganze Filme lese ich ungerne mit, da ich so nicht wirklich die Animationen genießen kann.
      Leider ist es für mich auch recht Sinnfrei mir Manga und DvD Sammlungen anzulegen, da ich recht häufig den Wohnort wechsel und versuche meinen persönlichen Besitz immer so klein wie möglich zu halten.
      Wäre extremst nice, wenn mir jemand per PM mal en Tip geben könnte ;).
    • Nausicaä aus dem Tal der Winde:
      Man möge mich verfluchen aber Film hat mich nicht wirklich begeistern können, was vor allem an Nausicaä selbst liegt. Das Mädchen ist einfach nur das personifizierte Gute, was sich vor allem in den Dialogen niederschlägt. Das Drumherum ist allerdings großartig, nur ein wenig schade dass man vom Kriegstitan nicht mehr gesehen hat.

      Pom Poko:
      Ziemlich wirre Story die sich in einem noch wirreren Finale verliert, was schade ist den der Film hat auch ein paar gute Szenen. Hauptproblem sind die recht episodenhaften Erzählabschnitte, die es dem Zuschauer schwer machen den Film als ganzen zu betrachten

      Prinzessin Mononoke:
      Ich liebe diesen Film seit ich ihn vor 6 Jahren das ersten Mal gesehen habe. Angefangen vom Zeichenstil über die Story bis hin zum Finale alles einfach nur Awesome. Besonders der Mix aus traditioneller Götterwelt und der industriellen Revolution haben mich von Anfang an begeistert.

      Chihiros Reise ins Zauberland:
      Steht auf Platz 3 meiner Favoritenliste, was vor allem an der Idee eines Badehaus für Götter und der Story im Allgemeinen liegt. Was ich schade fand war das man die über die Welt rund um das Badehaus so wenig erfahren hat.

      Das Wandelnde Schloss:
      Platz 2. Hier ist es vor allem die Atmosphäre die überzeugt, einerseits die Magie des Schlosses, andererseits die Endzeitstimmung des Krieges. Einziger Wermutstropfen ist das Ende das sich in Sachen Kitsch schon mit Nausicaä messen kann
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Hatschi ! Ist das hier Verstaubt ?

      Auch wenn es längerer Zeit hier ist, das einer mal hier geschrieben hat, wollte ich über mein Lieblings Anime Studio etwas plaudern .

      Mein erster Ghibli Film war das Wandelnde
      Schloss und er gehörte direkt damals zu meinen Lieblings Filmen. Die Geschichte mit Sophie die in einer alten Oma Verflucht wurde oder Haru als der Zauberer der nur anfangs an seine Schönheit denkt. Sich aber im laufe der Geschichte sich auch verändert und dann auch Gefühle für Sophie hat. Der ganze Film hatte mich richtig im bann gezogen. So hatte ich die nächsten Zeit Chihiros Reise ins Zauberer Land, auf Super RTL geschaut habe. Und auch diesen Meisterwerk hatte mich richtig gut gefallen. Die ganze Geschichte ist wunderschön und Traumhaft erzählt. Ebenso die Charaktere egal der Darachenjunge Haku, das Mysteriöse Ohngesicht oder die grimmige Hexe Jubaba. Alles im allen ein Wunderschöner Film. Mein dritter Film vom Studio war Prinzessin Mononoke, der bis heute meiner Meinung nach der beste Film des Studio Ghibli ist. Vielleicht liegt es daran das ich mich allgemein für die Japanische Kultur Interisiere. Aber ganze Film ist einfach ein Meisterwerk der Animationskunst.

      Das waren meine ersten Ghibli Filme und das sind auch meine Top 3 Filme von denen. Ich wollte mal meine persönliche Top Ten der Studio Ghibli Filme hier auflisten.

      -Prinzessin Mononoke

      -Chihiros Reise ins Zauberer Land

      - Das Wandelnde Schloss

      - Die letzten Glüwürmchen

      -Mein Nachbar Totoro

      - Das Schloss im Himmel

      -Nausicä aus dem Tal der Winde

      -Arrietty und das Geheimnis der Borger

      -Chroniken von Erdsee

      -Erinnerung an Marnie

      Die Filme haben meine Kindheit geprägt und ich muss auch sagen jeder der sich für Anime Interisiert sollte wenigstens ein von diesen Meisterwerken geschaut haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Revali ()

    • Ich oute mich ebenfalls gerne als kleiner Ghibli-Fan und helfe mal kurz beim entstauben ;)

      Die meisten größeren Filme habe ich gesehen, nur zu Ponyo und zu den letzten Glühwürmchen bin ich noch nicht gekommen.

      Die gesehenen Filme schätze ich vor allem deshalb, weil sie in brauchbarer bis exzellenter Qualität daherkommen und eine wohltuende Alternative zu westlichen, teilweise stereotypischen Märchenwelten wie Disney oder ein Stück weit auch der Grimm-Sammlung sind. Zwar wurden diese Geschichten ebenfalls schon in extrem guter Qualität erzählt, aber sowohl die asiatische Perspektive (als Alternative/Abwechslung zur westlichen) als speziell auch der oft versöhnende Unterton am Ende (wo es im Westen das "Happy End" nur mit einem klaren Gewinner gibt und der Verlierer ggf. sogar stirbt) sind für mich extrem wertvolle Eigenschaften dieser Produktionen, für Erwachsene und speziell auch für Kinder.

      [Nachdenklich-Modus on] Manchmal frage ich mich, wie unsere Welt wohl aussähe, wenn die "Happy End"s in Hollywood ein bisschen öfter in diesem Stil ausfallen würden und wir in unserem Denken nicht so sehr darauf getrimmt würden, gegeneinander zu kämpfen und nur dadurch gewinnen zu können, indem wir die Gegenseite (die im Film der Heldenlegitimation halber meist bis zum letzten Atemzug feindselig bleibt) fertigmachen müssen. [Nachdenklich-Modus off]
      • "Spirited away" is mein klarer Favorit für alle Altersgruppen, weil man auch ohne jede asiatisch-religiöse Andeutung verstehen zu müssen die Geisterwelt einfach auf sich wirken lassen und genießen kann.
      • Totoro ist extrem liebenswert für jüngere Kinder (die das [selten vorkommende?] Sitzfleisch haben, auch mal 5 Minuten ohne Hollywood-Action einem Film folgen zu wollen). Absolutes Highlight ist natürlich der Bus (Spoiler...), den es in Japan für die ganz kleinen Studio-Besucher auch als reale, begehbare Attraktion geben soll.
      Wie sind Eure Erfahrungswerte dabei, Kindern diese Filme näherzubringen? Welche Altersstufen eignen sich am besten? (Ich frage mit einem aktuell 4jährigen "Superwings"-Fan im Hinterkopf...)
    • Ich muss sagen das fast jeder Ghibi Film eine besondere Bedeutung hat. Bei Prinzessin Mononoke zum z.b wird gezeigt wie der Mensch erbarmungslos und Grausam gegen der Natur vorgehen. Aber die Natur recht sich dann irgendwann. Oder auch bei den Letzten Glüwürmchen, das Krieg grausam ist und das es viele leiden müssen und das es viele unnötige Tote gibt. Die Ghibi Filme geben uns eine besondere Botschaft, die auch zum Nachdenken anregen . Aber so das es auch Kinder verstehen. Ich würde jeden fall diese Filme jüngere näher bringen, sie sehen dann auch das es auch andere Filme gib. Wo es jetzt nicht immer unbedingt ein Happy End gibt oder das es nicht immer nach dem bestimmten Disney schema abläuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Revali ()