Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • WSJ #51 (komplett)

      01. Eyeshield 21 306 (Color Page)
      02. One Piece 522
      03. Toriko 26
      04. KHReborn! 218
      Sasurai Kenshi Monogatari (One Shot)
      05. Bleach 334
      06. Gintama 237 (Cover)
      07. Mago 35
      08. Inumarudashi 13
      09. Bakuman 14
      10. Kochikame
      11. Hunter x Hunter 287
      12. Neuro 182
      13. Sket Dance 65
      14. Asklepios 9
      15. Psyren 47
      Kashikoi Inu Lilienthal (One Shot)
      16. To Love-ru 125
      17. Bari Haken 33
      18. PTF! Jaguar 354

      Nicht mit von der Partie : Naruto, D.Gray-man

      Aussicht für WSJ #52:
      Bleach (Cover & CP), Mago (CP), Oe Shinichiro "Ken Robot" (One Shot), Inumaru Dashi (Doppelkapitel)
      Absent : D.Gray-man

      Nachricht für alle D.Gray-Fans bzgl Hoshino-senseis Verfassung: Die Autorin ist aktuell auf dem Weg der Besserung, im Moment gibt es jedoch keine weiteren Kapitel.

      ----

      So, jetzt dann...
      Also diese Woche finden sich ja einige Auffälligkeiten im ToC, finde ich.

      1. Eine verdammt dünne Jump. Aufgrund der Auszeit von Naruto und D.Gray nur 18 der regulären Titel. Zwar hat man sich noch zwei OS reingeholt, aber das klingt alles in allem nach einem Heftchen, was nicht wirklich prall gefüllt ist.

      2. Hoshino-sensei ist aktuell also wirklich wieder krankheitsbedingt außer Gefecht. Wie ich schrieb findet sich ein Hinweis bzgl ihrer Verfassung in der Jump. Im Originalwortlaut heißt es "sie pflegt sich gesund", wobei man das im Deutschen nicht sagen kann...daher die Formulierung. In dem Sinne: Gute Besserung, auf dass D.Gray nicht zu lang aussetzen muss, gehört ja doch zu den Titeln, die man mit ein wenig mehr Freude genießt.

      3. Die letzten Wochen zeigen, dass man langsam aber sicher nicht mehr wirklich von den Big-3 sprechen kann. Finde ich zumindest. Vorallem Gintama und Toriko haben unterstrichen, dass sie in Lauerposition sind und durchaus vorne mitspielen können. Nimmt man dann noch Reborn! hinzu, was dieses Jahr auch relativ erfolgreich war, dann kann man gut und gerne vom Eliten-Trio und dem Lauer-Trio sprechen. XD

      4. Mago etabliert sich langsam aber sicher. Das gefällt mir, da es imho neben Bakuman mein persönlicher Lieblingsneuling des Jahres war. : )

      5. Trügerisch! Ich wollte mich gerade freuen, dass MTNNeuro die Woche ja mal wieder mit nem 12. Platz ganz gut da sind, aber da spielt dann Punkt 1 mit rein. Das ist auch nur ein Platz vor den Unlucky 5 (mit Jaguar). XD"

      6. Bakuman kann da von mir aus verweilen. Solang es nicht in den Kellerplätzen (nahe der Danger-Zone) rumkriecht, bin ich zufrieden. Ich muss den Titel nicht an der Spitze sehen, solang O&O ihr Ding durchziehen dürfen und können. Für mich ist und bleibt das Newcomer des Jahres, macht einfach sehr viel Spaß, die Serie. : )

      7. Haken, hau endlich ab. Ebenso Psyren. Ich kann euch zwei langsam echt nicht mehr sehen, ihr Kellerleichen...In den nächsten paar Wochen kommen ja die Newcomer für 09, ich hoffe, da ist ein Schmankerl dabei. : )

      8. Wow...welch produktives Jahr für Togashi (HxH). Wenn ich das gerade recht sehe, dann hat der Mann (mit der #51) dieses Jahr 19 Kapitel rausgebracht! *lol* Wenn man jetzt bedenkt, dass effektiv gerade einmal 47 Ausgaben erschienen sind, finden sich im Durschnitt in 5 Ausgaben der Jump gut zwei Hunter-Kapitel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Im Osten nichts neues.^^
      Die hinteren Plätze mal wieder mit den üblichen Verdächtigen ja schon fast in Stein gemeiselt.
      Einzig interessante ist, dass sowohl Toriko als Auch Reborn vor Bleach stehen. Imo zurecht, da Bleach die letzten Wochen doch arg geschwächelt hat was die Entwicklung des Winterwar angeht.
    • Naja gut, die letzten Chapter bzw. der derzeitige sehr lineare Ablauf von Bleach ist zwar nicht sehr berrauschend, aber irgendwie habe ich so leise Zweifel, dass sich die miitelmäßige Platzierung darauf begründet. Gerade bei Bleach sind die Platzierungen manchmal nicht unbedingt nachvollziehbar, er erinnere nur an die ganzen Mittelfeldplatzierungen während des TBTP-Arcs. Was solls, auf jeden Fall schön, dass Reborn in den Top 3 ist und das Cover+CP für Eyeshield ist natürlich auch nicht zu verachten. (bin schon gespannt ob die CP das gewohnte hohe Niveau hat) Außerdem hält sich Bakuman jetzt offensichtlich erst einmal im Mittelfeld, was zumindest wesentlich besser ist als das unschöne letzte Drittel.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Bleach nur auf 5 und ES auf Platz 1 ist ja mal sehr interesant dieses TOC. Durch die abwesenheit von Naruto wird die Spitze etwas aufgewirbelt(ausnahme OP). Das Bakuman im Mittelfeld steht ist wirklich eine Steigerung gegenüber den Platzierungen im unteren Drittel, da muss ich MercenaryKing recht geben.
      Es gibt keine Zufälle in dieser Welt nur Fügungen
    • ES21 hat es sich, auf Grund der schlechten Platzierungen, obwohl es dochr echt stark war, verdient mal ganz oben zu sein, vorallem da es andere Mangas schon um einiges öfters geschafft haben.
      Das Bleach nur auf 5, bei Abstinenz von Naruto, ist doch ziemlich überrachend. Toriko auf 3 ist da wohl der Grund dafür. Wirklich schon äusserst verwunderlich wie dieses Manga gepusht wird. Der Rest ist eigentlich ziemlich normal, was man so gewohnt ist.
      Ad Astra Per Aspera
    • Ob Kashikoi Inu Lilienthal was mit dem guten Otto Lilienthal zu tun hat? Vielleicht gibts ja eine Scanlation davon.

      Ansonsten, zur allgemeinen Unterhaltung, auch ein paar Bemerkungen und Fragen ;)

      1. Wow, DB kam mir früher immer soo unendlich lang vor (und dann kam noch der Boo Arc^^) und nun hat One Piece es "mal eben so" überrundet und peilt vermutlich Kapitel 1000 an. Gab es dazu denn irgendwelche Kommentare oder ist diese Länge für eingefleischte WSJ Leser keine Besonderheit? Mit Blick auf Kochikame natürlich nicht...^^

      2. Was Prancer zu dem Lauertrio gesagt hat, klingt interessant. Gerade da v.a. Bleach ja einen sehr sehr schweren Start hatte, vielleicht kommt es jetzt auch wieder in schwieriges Fahrwasser. Na wir werden sehen, es passiert ja sicher nicht von heute auf morgen und außerdem könnte Bleach in 1-2 Jahren, nach dem aktuellen Arc theoretisch auch zuende gebracht werden, wenn kein neuer großer Twist kommt.

      3. An die Vielleser: Was passiert eigentlich mit so einer abgesägten Serie, bzw. wie geht das von statten. Sagt der Redakteur dem Mangaka, er soll bis zum 31.12. bitte ein Ende stricken oder werden sie fristlos rausgeschmissen? Oder kriegen nur etwas ältere Serien (wie bspw. Psyren, mit schon einigen Veröffentlichungen) die Chance auf ein schnell gestricktes Ende, alle anderen fliegen einfach so? ODER ist es sogar dem Autor überlassen/ aufgebürdet, sich selbst ein neues Magazin zu suchen, um dort seine Geschichte weiterzuzeichnen, denn solche Wechsel gibt es ja auch.

      4. Naruto ist abwesend, nagut, aber Kishimoto hat dieses Jahr wenn ich mich recht erinnere ganz gut durchgezogen und musste sicher auch im eigenen Land einiges aushalten, als der Fokus einige Zeit zusehr auf Sasuke lag. Da ist er ja inzwischen gut rausgekommen aus dieser Situation und momentan ist Naruto auch recht spannend, actionreich und geht voran, da kann man schon mal ohne Bedenken eine Pause einlegen würde ich denken.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Also ich versuche einfach mal, einige Deiner Fragen zu beantworten, Caillon:

      1. Dragonball hat zwar recht viele Kapitel (516), aber dafür sind diese ja alle wirklich sehr kurz (14-16 Seiten), sodass es dann insgesamt nur zu 42 Tanks kam. Wenn man sich denn dann auch noch mal Serienlängen anderer Magazine anschaut, dürfte wohl auch klar sein, dass JUmpleser an eine solche Länge gewöhnt sein sollten (Siehe beispielsweise Hajime no Ippo mit momentan 832 Kapiteln, Detectiv Conan mit mom. 670 Kapiteln).

      3. Das kommt immer darauf an, wie eilig eine Absetzung ist, bei Hitomi no Catoblepas war schon nach 15 Kapiteln Schluss, sodass der Autor wohl im Vorfeld keine lange Frist hatte, bei anderen Serien (z.B. Samurai Usagi) war erst nach 50+ Kapiteln Schluss, und der Autor bekam darüberhinaus noch die Möglichkeit, in der saisonalen Akamaru zu erscheinen, sodass er also wohl Zeit hatte, ein relativ vernünftiges Ende zu schreiben.

      So, zum ToC noch mal eben, Hoshino's Krankheit/Genesung scheint sich ja doch länger hinzuziehen als erwartet, nächste Woche also auch erstmal kein DGM, schade. Bleach für seine Verhältnisse recht weit hinten, frage mich nur, warum das im letzte Woche nicht geschehen ist, glaube nicht, dass das letztwöchentliche Kapitel jetzt soviel besser sein dürfte als das kommende.


      Ach ja, ich habe noch eine Info:
      Laut 2ch soll Psyren wohl demnächst (endlich) den Abflug machen, zumindest hat wohl ein Redakteur der Jump dort gepostet, der dies mitteilte.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • That's a wrap

      WSJ #52, letzte Ausgabe des Verkaufsjahres 08, wir hocken hier echt schon ein schönes Weilchen beisammen Jungs. : D
      Wie gewohnt nur die Unlucky Five (die heute nur zu viert sind XD) am Montag, ABER auch ein bisschen Aussicht auf 2009:

      WSJ #52 - ドベ4
      To Love-ru 126
      Asklepios 10
      Bari Haken 34 (Bye bye)
      PTF! Jaguar 355

      Aussicht für WSJ #01 / 09:
      Cover(?) und CP für den neuen Manga #1, CP für Sket Dance

      Folgende Serien oder sollte man eher sagen Serien des folgenden Genre sind in den ersten 3 Ausgaben von Jump zu erwarten:
      #01 - Fußball-Manga vom Kerl, der dieses Jahr den "FC Barcelona Monogatari"-OS in der Jump hatte
      #02 - Basketball-Manga
      #03 - Spannungs(?)-Manga vom Kerl von "Muhyo & Rosy"

      ----

      So wie's aussieht, will man's in 09 also wieder einmal wagen: Sport-Manga, don!
      Nachdem es den letzten so dermaßen an den Kragen ging, ein riskantes Unterfangen, will ich meinen...ich bin ja mal gespannt.
    • Allgemein bin ich für Sportmanga, daher auch von mir ein Don! Wenn der Basketballmanga so gut wie Slam Dunk wird, dann wird der auch nicht abgesägt. Die ganze Tsubasa-Scheiße will ich nicht nochmal haben, weshalb ich bei dem Fußballmanga skeptischer bin. Leider habe ich den Oneshot "FC BArcelona Monogatari" nicht gelesen, da ich kein japanisch kann, und nicht jeder Oneshot eine Gruppe begeistert, die ihn dann übersetzt.
      Was dieser Spannungsmanga soll, weiß ich nicht. Soll dass in Richtung Bleach gehen oder in Richtung Monster, natürlich abgeschwächt? Spannung ist ja immer vorhanden, außer bei absoluten Gagmanga. Vielleicht ja wieder ein neues Death Note-like Manga, das wäre doch was.
    • Hm, 2 neue Sportmangas!?
      Ich war und bin nie ein grosser Fan von Sportmangas gewesen. Und dann gleich zwei im neuen Jahr? Irgendwie wird sich aber wohl sicherlich eines von den beiden nicht sehr alt werden. Ist ja so ein Trend, dass schnell Mangas wieder abgesetzt werden, selbst wenn sie gut sind. Naja, mal schaun was darauss wird.

      Bin mal gespannt, wie es oben ausschaut und wo halt so die Mangas stehen. Viel überraschendes wird es wohl wie üblich nicht geben.
      Ad Astra Per Aspera
    • Finde ich ja interessant, dass sich da jemand an einen Basketballmanga wagt, immerhin ist da mit Slam Dunk doch ein Werk vorhanden, an das man erst einmal herankommen muss. Bei dem Fußballmanga bin ich da auch etwas skeptisch, was womöglich wirklich daran liegt, dass Tsubasa da schon ein schlechtes Vorbild geliefert hat. Aber gut, es wäre natürlich auch die Möglichkeit was wirklich gutes zu schaffen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, gegen einen guten Sportmanga habe ich ja ohnehin nichts.

      Ach ja, wo wir gerade beim Thema Sportmanga sind, nächstes Jahr gibt es dann auch eine Fortsetzung von Prince of Tennis, welche dann aber in Jump Square und somit nur monatlich erscheinen soll. (wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz täuscht, ab April)
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Tja..Slam Dunk hat gezeigt wie man's macht, erst jüngst hat Dogashi Kaden gezeigt, wo der Weg für Sportmanga in unserer Zeit in - ich schätz mal - 8/10 Fällen führt, nämlich ins Aus.

      Übrigens gibt es nicht nur Slam Dunk im Bereich der Basketball-Manga, klar, die Serie hatte am meisten Erfolg, aber es gibt schon noch 2-3 andere Serien, die man sich zu Gemüte führen kann und an denen man seinen Spaß haben kann. Inoues zweiter B-Ball-Manga REAL ist auch recht nice und ich find jetzt auch Ahiru no Sora nicht mies. : )

      Und um ein wenig Kontroverse reinzubringen, da hier ja ein, zwei mal auf Tsubasa geschimpft wurde:
      ICH mochte den Manga, recht gern sogar. Da rührt wahrscheinlich ein großes Stück Kindheitserinnerung und Nostalgie mit [gehörte zu den Serien, die meine Grundschulzeit prägten XD Auch wenn es da Serien gibt, denen ich noch mehr abgewinnen kann - Saber Rider z.B. hehe].
      Wobei ich gestehen muss, dass irgendwann eindeutig verpennt wurde mal einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen - am Anfang hatte der Manga was. ; )

      Wie dem auch sei, ich denke mal min. einer von beiden Sport-Manga wird abkacken. Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob sich Hunter und Psyren jetzt noch verabschieden, wann Asklepios weichen muss und dergleichen. Bei Nishis neuem Manga hoffe ich doch mal schwer, dass es kein zweites M & R wird. Besonders zeichnerisch hat mich der Manga damals ECHT angekotzt. >_>"

      ---------------------------------------

      WSJ #52:
      01. Bleach 335 (Cover & CP)
      02. One Piece 523
      03. Bakuman 15
      04. Naruto 425
      05. KHReborn! 219
      06. Toriko 27
      07. Gintama 238
      08. Neuro 183
      09. Inumarudashi 14 (I)
      10. Eyeshield 21 307
      11. Kochikame
      12. Sket Dance 66
      13. Psyren 48
      14. Mago 36 (CP)
      15. Inumarudashi 15 (II)
      16. Hunter x Hunter 288
      Kusorobo (One Shot)
      17. To Love-ru 126
      18. Asklepios 10
      Bari Haken 34 (End)
      19. PTF! Jaguar 355

      Absent: D.Gray-man

      INs:
      1号 - "Meister" - Kaji Kimiya
      2号 - "Kuroko no Basuke" - Fujimaki Tadatoshi
      3号 - "Bokke-san" - Nishi Yoshiyuki

      ----

      1. Hooray for Bakuman!! Das ist doch mal eine Position, die der Serie steht. ^^

      2. Toriko nur 6. Platz? (Ohne Cover zu werten die Top 5 grad noch geenter) Was ist da los? ; D

      3. Neuro wieder in schöneren Sphären. Freut mich!!

      4. Mago kackt ab, Eyeshield wieder im undankbaren Mittelfeld...

      5. Bokke-san sieht 1:1 aus wie M&R -.-" *jetzt schon keine Lust hat da reinzulesen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • @ PrincePrancer
      Ich hätte ja einfach den Zustimmen-Button gedrückt, wenn du nicht ein Loblied aud Tsubasa und Saber Raider geschrieben hättest^^. Obwohl Saber Raider schon was hatte...

      Zum TOC: Bakuman auf 3!!! Super, aber vor einigen Wochen war Bakuman auch weiter vorne, ist dann aber ins Mittelfeld abgerutscht. Ich muss Bakuman jetzt nicht immer in den Top 5 sehen, aber wenn sich der Manga hält und in den Top 10 einnistet, wäre das doch super. Dann könnten O & O mit mehr Weitsicht schreiben.
      Auch ein toller Comment zu Toriko XD. Ich bin auch schwer verwundert, was das Lieblingskind der Redaktion in den Tiefen des TOCs macht^^. Ansonsten nicht viel Neues, Asklepios wird wohl leider abgesägt und der Junge ohne Hosen bleibt der Mitte treu. Ob wir den wohl loswerden? Neuro in den Top 10 kann so bleiben, aber ES21 kränkelt ja immer weiter. Ein 10. Platz ist mE undankbar.
    • Ach ja, hätte da noch eine kleine Info bezüglich Hoshino/D.Gray-man, laut ANN's Artikel hier gibt es noch immer kein Datum für D.Gray's Rückkehr, Hoshino scheint doch etwas ernsthafteres zu haben, weshalb D.Gray wohl länger abwesend sein wird.

      @ToC
      Nice, dass Bakuman soweit vorne ist, Bleach wie schon bekannt, mit Cover & CP, Naruto nur auf #4, aber gut, Kakashi scheint ja wohl einen Abgang zu machen, dass mag der Redakteur wohl net.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Bakuman zwischen den Big 3 sieht sehr gut aus da kan ich mich Prince und Richard nur anschließen. Mein geliebtes To-Love wieder im Keller des TOC fiende ich sehr schade.
      Das ende von Bari Haken war abzusehen und ein ende von Jaguar ist auch nur noch eine Frage der Zeit.
      Was die neuen Sportmanga angeht lasse ich mich überraschen, weil Tsubasa und Slam Dunk haben mir sehr gut gefallen.
      Es gibt keine Zufälle in dieser Welt nur Fügungen
    • RichardThePony schrieb:

      @ PrincePrancer
      Ich hätte ja einfach den Zustimmen-Button gedrückt, wenn du nicht ein Loblied aud Tsubasa und Saber Raider geschrieben hättest^^. Obwohl Saber Raider schon was hatte...

      Na also ein "Loblied" war das ja nun nicht. XD
      Ich meinte nur, dass ich mit Tsubasa Freuden und positive Erinnerungen verbinde und ich den Manga grundsätzlich NICHT schlecht fand. Allerdings war's nach dem dritten Zyklus halt irgendwann ausgelutscht.

      Am besten fand ich immernoch die frühen Staffeln mit den Duellen von Tsubasa und Kojirou. (Nankatsu vs. Meiwa..das waren noch Zeiten!)

      Lauta schrieb:

      [...]und ein ende von Jaguar ist auch nur noch eine Frage der Zeit.

      Jaguar ist unantastbar. ; )
      Und das sage ich nicht als Fan der Serie, sondern weil man Usuta-sensei da ziemlich Narrenfreiheit lässt. Solang ihm für Piyohiko und co. noch genug Geschichtchen einfallen, kann die Serie laufen.
    • Ja, Jaguar scheint wirklich unantastbar. Aber abgesehen davon, was wäre denn ein TOC ohne Jaguar auf dem letzten Platz, da würde doch irgendetwas fehlen. xD

      Ansonsten finde ich es natürlich auch herrlich, dass Bakuman diese Woche die Top 3 gestürmt hat und es ist die erste wirklich hohe Platzierung nachdem es nicht mehr unter Welpenschutz steht, wie Prince es immer so treffend ausdrückt. Also im Endeffekt kann ich nichts gegen die ersten 5 Plätze (inklusive Cover) sagen, nur Eyeshield krebst weiterhin in den inzwischen schon gewohnten mittleren Regionen des TOC herum.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Noch ein kurzer Nachtrag zur kommenden WSJ Ausgabe #1, hier wird Sket Dance eine CP bekommen, ist ja wirklich lang her, dass Sket Dance diese Ehre zu Teil wurde, vberdient hat es SD auf jeden Fall, ist SD doch einer der originelleren Manga dieser Tage.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Neues Jahr <-> altes Bild

      Unlucky five der Jump #1 / 09 sind erschienen und ich muss schon sagen: willkommen im alten, neuen Jahr. xD
      Es ist ein Bild ohne große Überraschungen und was aus Sket Dance CP geworden ist, weiß der Geier...

      Psyren 49
      Sket Dance 67
      Hunter x Hunter 289
      To Love-ru 127
      Asklepious 11
      PTF! Jaguar 356

      Aussicht für die WSJ #02:
      CPs für Meister, Bleach und To Love
      Absent: Jaguar (;_; )

      Okay also dann mal meine drei Gedanken zu diesen News:
      1. Asklepios macht's nimmer lang. Entweder Jump macht es wie mit Bari Haken oder der Manga muss bald weichen. Der wurde ja ähnlich wie ähnlich Dogashi Kaden damals von vorne nach hinten durchgereicht.

      2. Togashi, du fleissiges Bienchen, du personifiziertes Arbeitstier. Pass bloß auf, dass du dich nicht überarbeitest. ö_Ö
      Nein im Ernst, wann geht der wieder Urlaub machen?

      3. To Love hat aktuell echt ein wenig zu bangen. Irgendwie kommt's aus seinem Loch da unten nimmer so recht raus...
    • Ja, To Love Ru ist schon häufig weit unten, aber da kann man das Manga auch, wenn nötig, schnell zu einen zufriedenstellenden Ende bringen. Schade wäre es dennoch, denn eigentlich gibt es viel Fanservice und liebevolle Charaktere.
      Ausserdem verfolge ich das schon seit Anfang an, und egal wie gut ein Manga ist, wenn man solange dabei ist, ist es immer schade. Aber so ist das halt.

      Das neue "Jahr" beginnt aber dennoch nicht überraschend mit den Unlucky Five. Mal sehen, was es sonst so mit sich bringen wird. :)
      Ad Astra Per Aspera