Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kurz mal ein-zwei allgemeine Sachen:

      1. Toriko ist nicht auf Platz 1 diese Woche. Platz 1 geht an Ass Class, Platz 2 geht an OP. Covers, Farbseiten und Oneshots sind aus dem Ranking ausgenommen. Wir zählen sie nur mit, weil sie als solches im Heft geführt werden. Eine Cover&Colo ist also immer die 1, weil sie eben das Cover zieren und als Erstes im Heft sind, halten aber nich den 1. Platz inne. Der geht an die erste "normale" Serie ohne Colos.

      2. Danke an Somba wegen der Zahlen. Mich als WT Fan interessiert das doch sehr. Das Problem ist meist, dass wir die Serie entweder nicht lesen oder diese bei den Scans nicht auf Stand sind. Wir werden das berücksichtigen. Das Einzige, was mich freut, ist die Tatsache, dass viele Andere diesen Fehler jetzt auch drin haben hrhrhr

      3. 4 neue Titel, das kann ja wieder heiter werden. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt uns, dass bei solchen Neuerscheinungsfluten selten was hängenbleibt. Aber wie immer sollte man sich die Titel erst anschauen. Ich mag ja auch Iron Knight (für die es leider schlecht aussieht). Bei letzten Groß-Release waren es Isobe Isobee Monogatari, Hachi und Koi no Cupid, die alle hintereinander rauskamen. Für 2 von den 3 sieht es sehr schlecht aus.

      4. Beelzebub macht sich gerade gut (und das hoffentlich bei seinem Endarc). Die Story ist spannend und sollte doch noch zu Ende geführt werden. Die Rankings und die Verkaufszahlen stehen nicht so super da, aber wenn es, wie erhofft, der Endarc ist, kann es gut sein, dass man Tamura Ryuuhei in Ruhe sein Werk beenden lässt.

      5. AC: Der Titel steht schon zurecht da oben. Nicht nur die Verkaufszahlen der Tanks sprechen deutlich für den Titel. Er ist witzig, erfrischend und hat eine äußerst ungewöhnliche Hauptfigur (die eigentlich nicht der Held ist). Klar muss man die Serie nicht mögen, aber zu sagen, nur OP oder Toriko sollten die 1 haben, ist schlicht falsch. Die Jump will sicher auch Abwechslung, zudem ähneln sich Toriko und OP ziemlich, was es auch mal nötig macht, andere Serien auf 1 zu setzen. AC ist gaglastiger und (bis vor kurzem noch) episodenhafter. ICH würde natürlich Toriko immer gern auf 1 sehen, kann aber die Jump verstehen, warum die 1 wechselt.
    • Solidus Porky schrieb:

      Sollte bei World Trigger nicht auch stehen, dass es diesmal eine Colorpage hatte? Das wurde die Woche zuvor angekündigt und ich habe diesbezüglich auch bereits etwas gefunden, was man als Colorpage bezeichnen könnte.

      Ja, sollte eigentlich und war auch so angekündigt. Stand nur nicht im ersten ToC-Post von Heiji auf MH nicht dran, dachte daher, dass es sich um einen Ente handelt. Werde es aber gleich ergänzen, damit der ToC korrekt ist.

      Member of CP9 schrieb:

      Ich meine, die Sportarten stehen ja nicht in Konkurrenzkampf, und nur weil es Sport ist, heißt das nicht, dass drei Sportarten nicht in einem Magazin sein dürfen ^^.
      Ähhm, tun sie wohl, genau wie alle anderen Serien, die in das gleiche übergeordnete Genre fallen (also Battle, Romcom, Gag etc.). Grund dafür ist einfach, dass die Jump eine ausgewogene Mischung an Serien bereitzuhalten versucht, um möglichst viele Leser für das Magazin zu interessieren. Die Jump hat aktuell mit KnB und HQ!! zwei ziemlich erfolgreiche Sport-Manga (beide aktuell mit Anime bzw kommendem Anime im Rücken), sodass es schwer sein dürfte, einen weiteren Sportmanga zu etablieren, ohne dabei in einem anderen Bereich kürzer zu treten. Überhaupt ist der Platz für "feste" Serien augenscheinlich arg begrenzt, wenn man bedenkt, dass sich von den durchschnittlich 20 Serien im ToC rund 6 bis 8 stets die Klinke in die Hand geben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass eben nur 12 bis 14 Serien länger dabeibleiben dürfen. Von denen kannst du sechs derzeit fixe Serien, die wohl nie gecancelt werden, abziehen (OP, Kochikame, Gin Tama, Toriko, KnB sowie Bleach - Naruto dürfte sich ja nach Eigenaussage bald verabschieden), was nicht soviel Platzlässt , um langfristig eine Serie im Magazin zu etablieren (zumal sich in diesem Zwischenstadium derzeit ziemlich erfolgreiche Serien befinden - allen voran AssClass (hat ja mittlerweile Verkaufszahlen von 600k, damit die vierterfolgreichste Serie der Jump aktuell, wenn man HxH abzieht). Du musst einfach dran denken, dass die Battle-Manga den Großteil der Plätze einnehmen als das für einen zusätzliche Serie Raum frei ist. Das sieht man ja auch wieder an den neuen Serien, die zur Hälfte aus Battle-Manga bestehen.

      Naja, Kishi wird ja einige Wochen nicht verfügbar sein ... das kann man aber auch verstehen, ist ja schließlich ein wichtiges Familienmitglied gestorben, das muss man erstmal überwinden. Erhol dich erstmal, Masashi! Danach geh die Geschichte mit neuem Elan wieder an und beende sie vernünftig! :thumbup:
      Nö, Naruto kehrt mit der nächsten Ausgabe schon wieder zurück, also kein Grund zur Sorge, dass Naruto nicht bis zum Beginn des nächsten Jump-Jahres enden wird ;)

      @Somba: Ist ausgebessert, danke dafür^^

      So, bzgl Serienenden... es ist dank der Schlussworte des neusten Beelzebub-Kapitel nun endgültig klar, dass unsere kleiner nackter Dämon die Jump mit seinem Ziehvater verlassen wird. Tjoah, braucht die Jump halt einen neuen hosenlosen Gag-Manga.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • RichardThePony schrieb:

      4. Beelzebub macht sich gerade gut (und das hoffentlich bei seinem Endarc). Die Story ist spannend und sollte doch noch zu Ende geführt werden. Die Rankings und die Verkaufszahlen stehen nicht so super da, aber wenn es, wie erhofft, der Endarc ist, kann es gut sein, dass man Tamura Ryuuhei in Ruhe sein Werk beenden lässt.
      Nur zu diesem Punkt möchte ich was sagen. Nur weil ein Manga in der Endphase ist, heißt das nicht, dass man ihn auch in der WSJ veröffentlichen lässt in Ruhe. Man nehme nur mal Nurarihyon no Mago, der schon in der Endschlacht war, vielleicht noch ein paar wenige Kapitel hatte, und der WSJ hat das Ganze dann gecancelt und es in dieser monatlich erscheinenden JUMP zuende geführt (wie heißt dieses Magazin?), dort nur noch für drei Kapitel.
      Rein technisch könnte auch Beelzebub dieses Schicksal ereilen, weil die Verkaufszahlen eben nicht so gut sein sollen und die Platzierungen schlecht sind seit einiger Zeit.

      Ich wollte das nur mal erwähnen ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ ToC #11/2014

      Kurz und knapp, wegen fieser Müdigkeit: der ToC!
      Nur Eines: Es sollte ziemlich klar sein, welche Serien hier von der Klippe gestoßen werden. Die Platzierungen diese Wochen sprechen Bände. Die untersten 4 außer Beelze battlen sich mit Isobee darum, wer bleiben darf. So seh ich das.

      Jump Issue #11 ToC:

      01. Illegal Rare 1 (Cover & Color, Neue Serie, 58 pg.)
      02. Naruto 663
      03. One Piece 737
      04. Toriko 365 (CP)
      05. Assassination Classroom 76
      06. Haikyuu!! 95
      07. Shokugeki no Soma 57 (CP)
      08. Kuroko no Basket 248
      09. World Trigger 48
      10. Nisekoi 109 (CP)
      11. PSI Kusuo Saiki 84
      12. Gintama 480
      13. Soul Catcher(S) 37
      14. Kochikame
      15. Isobe Isobee Monogatari 15 (20 pg.)
      16. Bleach 567
      17. Iron Knight 9
      18. Beelzebub 237
      19. Koi no Cupid Yakenohara Jin 17
      20. Hachi 19


      Aussicht auf Issue #12:
      Cover & Color: iShoujo by Takayama Toshinori (New Series)
      CP: Illegal Rare, Kuroko no Basket, PSI Kusuo Saiki
      Absent: One Piece

      Aussicht auf Issue #13:
      Cover & Color: Stealth Symphony by Narita Ryougo & Amano Youichi (New Series)

      Aussicht auf Issue #14:
      Cover & Color: Tokyo Wonder Boys by Shimoyama Kento & Date Tsunehiro (New Series)

      Credits go to Kaze & Oberon @ MH

      Hier noch ein Bild zu Illigal Rare. Der Autor hat auch Nurarihyon Mago gemacht, an den Titel sich ja zumindest einige erinnern. Ich bin wie die Boys auf MH sehr gespannt auf den Titel und werde ihn sofort anlesen, sobald er scanlated wird (was bei dem bekannten Mangaka sicher kein Problem sein sollte)



      //kleines Edit: Die Logos der neuen Serien werde ich selbstverständlich einfügen, wenn sie auf der HP erscheinen. Dürfte dann jedesmal Motags sein die nächsten Wochen, wenn die Ausgabe auch offiziell auf dem Ladentisch zu haben ist.
    • WSJ ToC #12/2014

      ToC Issue #12/14 (17.02.2014)
      01. iShoujo 1 (Cover & Color zum Serienstart, 58 Seiten)
      02. Assassination Classroom 77
      03. Toriko 266
      04. Illegal Rare 2 (CP, 25 Seiten)
      05. Nisekoi 110
      06. Naruto 664
      07. Kuroko no Basket 249 (CP)
      08. Shokugeki no Soma 58
      09. Gintama 481
      10. PSI Kusuo Saiki 85 (CP)
      11. HQ!! 96
      12. Isobe Isobee Monogatari 16
      13. World Trigger 49
      14. Bleach 568
      15. Soul Catcher(S) 38
      16. Kochikame
      17. Beelzebub 239
      18. Iron Knight 10
      19. Hachi 20 (Ende)
      20. Koi no Cupid Yakenohara Jin 18 (Ende)

      Abwesend: One Piece


      Aussicht auf #13/14:
      Cover & Color: Stealth Symphony von Narita Ryougo & Amano Youichi (Neue Serie)
      CPs für: Beelzebub, Gintama, iShoujo
      Extrasteiten für: Illegal Rare (23 pg.)

      Aussicht auf #14/14:
      Cover & Color: Tokyo Wonder Boys von Shimoyama Kento & Date Tsunehiro (Neue Serie)

      Credits an Oberon@MH
      ____________________________

      Ende im Gelände: die ersten beiden Serien verabschieden sich heute, nächste Woche wird dann vermutlich Beelze folgen. Vom vorletzen Serien-Batch ist damit nur noch Isobee übrig und da sieht es rein vom ToC-Ranking her auch nicht so rosig aus, als das es den nächsten Axtschwung überlebt, gemeinsam mit Iron Knight. Aber mal schauen.

      Interessant find ich jedenfalls die Menge an Bewegung aktuell. Sieht man derzeit recht gut an Naruto und HQ!!, die aktuell ziemlich schwanken, mal unter den ersten fünf wie letzte Woche, dann wieder nur Mittelfeld, und dann noch, wenn der große Platzhirsch fehlt (Platz vier ist angesichts des gesetzten Platzes von KnB und dem Fehlen OPs nicht wirklich dolle). Ich weiß, dass oben die Luft mit AssClass und Nisekoi in den letzten beiden Jahren ziemlich dünn geworden ist, dennoch ist das schon ein heftiges Statement, gerade im Hinblick auf das baldige Ende Narutos. Würde mir wünschen, wenn Naruto wieder etwas konstanter wäre, einfach um auch einen würdigen Abgang zu haben

      Apropo Naruto: Geht es nur mir so, oder wird AssClass spätestens nach dessen Ausscheiden der 2. der Big 3 werden? Ich mein, die Platzierungen derzeit im ToC und die ziemlich hohen Verkaufszahlen sprechen eigentlich dafür, vorallem da Toriko es bislang immer noch nicht geschafft hat, Bleach auch bei den Bänden zu überholen. Kann mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass Toriko nach dem Ende von Naruto automatisch den 2. Platz einnimmt, eher, dass Toriko bereits innerhalb des Jahres seinen Platz für AssClass räumen muss. Bin da mal gespannt, wenn das nächste Gruppen-Cover kommt.

      Noch kurz zu iShoujo: Die Idee des Manga klingt für mich nach bescheuertem Hentai-Aufhänger. Eine App, mit der man die Gefühl und Eindrücke des Liebsten steuern kann... Also bitte, das klingt derart stark nach Hentai-Ecchi-Blödsinn, da kann doch gar nichts gutes bei raus kommen... Achja, Cover

      Das bestätigt den Eindruck doch nur :thumbdown:

      Und noch zum Schluss eine kleine Randinfo: Jump NEXT!!, die Sonderausgabe der Jump mit vielen OS ehemaliger Jump-Autoren, die bislang alle 3 Monate erschien, wird absofort alle 2 Monate erscheinen. Yay!

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Icedragoon () aus folgendem Grund: Immer diese Zahlendreher...

    • Icedragoon schrieb:



      Ende im Gelände: die ersten beiden Serien verabschieden sich heute, nächste Woche wird dann vermutlich Beelze folgen. Vom vorletzen Serien-Batch ist damit nur noch Isobee übrig und da sieht es rein vom ToC-Ranking her auch nicht so rosig aus, als das es den nächsten Axtschwung überlebt, gemeinsam mit Iron Knight. Aber mal schauen.



      4 neue Serien, 2 haben nun begonnen und 2 Serien sind raus, das heisst das noch 2 Platz machen müssen für die nächsten 2 Wochen? Ich will nicht das Beelze aufhört, mein absoluter WSJ favorit mag diesen Manga so, lasst ihn wenigstens denn Manga noch gescheit beenden.
      Vielleicht fliegt jaa Iron Knight noch zuerst und Soul Catcher^^ Das wäre toll einfach nicht mein Beelze
    • Ich freue mich ja schon auf Illigal Rare. Und weil ich auf dem MH Forum einen Link gefunden hab, wo man sich das erste Kapitel frei anschauen kann, dachte ich, ich stelle es euch ebenfalls zur Verfügung. Hoffentlich wird der Titel bald scanlatet. Außerdem merke ich in solchen Momenten, dass der Prinz doch sehr fehlt. Er hätte schon längst eine Zusammenfassung gepostet.

      Hier der Link --> klick <--

      Was kann man auf den ersten Blick sagen, außer dass der Manga wohl AWESAME wird XD. Der Zeichenstil gefällt sehr und das etwas düstere Setting ist doch mal erfrischend im Gegensatz zu den ganzen Love-Comedys und Battleshonen.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------

      Beelzebub endet also mit diesem Kapitel. Das Ende wurde dann doch sehr schnell herbeigeführt und Satan mittels einer Genkidama/Kamehameha umgewichst. Die Welt ist gerettet, dieses 240. Kapitel ist nur ein Prolog sozulagen.
      Und ein HGW an KnB für das 250. Kapitel und Nisekoi für das Schnapszahlkapitel 111.
      OP meldet wie gewohnt auf 1 zurück, wohin Bleach immer weiter den Abgrund des ToCs herunterrutscht.
      Weil die neue Serie Stealth synphony auf dem Cover ist, habe ich das unten eingefübt.

      ToC Issue #13/2014:

      01. Stealth Symphony 1 (Cover & Color, Neue Serie)
      02. One Piece 738
      03. Kuroko no Basket 250
      04. I Shoujo 2 (CP)
      05. Assassination Classroom 78
      06. Toriko 267
      07. Illegal Rare 3
      08. Shokugeki no Souma 59
      09. Naruto 665
      10. Beelzebub 240 (CP, Ende)
      11. Isobe Isobee Monogatari 17
      12. Hq!! 97
      13. PSI Kusuo Saiki 86
      14. Gintama 482 (CP)
      15. Nisekoi 111
      16. Darling wa Uchuujin (One Shot)
      17. Soul Catcher(S) 39
      18. Kochikame
      19. Bleach 569
      20. Iron Knight 11

      Abwesend: World Trigger



      Aussicht auf #14 :
      Cover &Color: Tokyo Wonder Boys (Neue Serie)
      CP: Nisekoi, Haikyuu!!, Stealth Symphony

    • ToC Issue #14

      Neue Woche, neuer ToC.
      Naruto mit dem Höllenchapter^^, WT mit der halben 100, OP mit der Leadposition, Nisekoi mal wieder mit einer CP und die letzte Neuerscheinung Tokyo Wonder Boys erwarten euch in dieser JUMP.


      01. Tokyo Wonder Boys 1 (Cover & Color, Neue Serie)
      02. One Piece 739
      03. Naruto 666
      04. Stealth Symphony 2 (CP)
      05. Assassination Classroom 79
      06. Shokugeki no Souma 60
      07. Hq!! 98 (CP)
      08. I Shoujo 3
      09. World Trigger 50
      10. Nisekoi 112 (CP)
      11. PSI Kusuo Saiki 87
      12. Illegal Rare 4
      13. Isobe Isobee Monogatari 18
      14. Kuroko no Basket 251
      15. Toriko 268
      16. Soul Catcher(S) 40
      17. Gintama 483
      18. Bleach 570
      19.Kochikame
      20. Iron Knight 12

      Vorschau auf Issue #15:
      Cover & Color: World Trigger
      CP: Nisekoi, Ansatsu Kyoushitsu, Tokyo Wonder Boys
    • Wie gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem das "Höllenchapter" aufgefallen ist :D.
      Was mich persönlich schockiert, und zwar sehr, ist, dass Toriko auf Platz 15 ist. 15!!!!! So nah an der Grenze zu den Bottom 5 war Shima schon lange, bzw. noch gar nicht bzw. kaum! Und Naruto dafür auf Platz 2 ... naja, verstehe, wer will ^^'. Manchmal glaub ich, Toriko ist vielmehr ein Manga für Nicht-Japaner und/oder eher ein Seinen und kommt deswegen nicht so gut an meist ^^'.

      Ich muss schon sagen, Nisekoi bekommt schon einige CP, das kommt also nicht nur mir komisch vor scheinbar :o. Es gibt schlimmeres, aber trotzdem ist es schon einiges ... wieviel jetzt eigentlich genau?

      Ansonsten lässt sich schlecht etwas sagen ... Ansatsu auf Platz 3, ganz gut ... World Trigger hat die 50 vollgemacht, Glückwunsch dazu! Ansonsten hab ich nichts zu sagen, daher cheerio!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • gintama ist ja auch weiter unten gelandet und sonst immer in den top 10
      Ich denke ma das mit toriko liegt auchan den neuen serien da die 3 momentan keine richtigen Plätze haben
      Und die coler pages haben doch so auch einen vorgerutschten rang oder ? also wenn man davon ausginge wäre Toriko
      ja wieder so unter platz 10 oder irre ich mich da ?
      "You Will Pay For this FREEEEZZZZZZZEEEEERRRRRRRRRR"
    • Ich würde das mit Toriko nicht zu eng sehen, da wir viele Colos und Starter haben, die das Ranking verwässern. Toriko ist btw auf Rang 9.

      Außerdem stehen Starter ja eh erstmal oben drin und solche Langzeitserien sind ja gegen schnelle Absetzungen immun. Wenn also Bleach oder Gintama mal ein paar Monate den Kopf unter Wasser stecken, macht denen das wenig aus. Bei Iron Knight ist das schon viel dramatischer. Immer Letzter und das als so junge Serie, da sehe ich wenig Hoffnung.

      Für die Franktion "unter 100 Kapitel" sehe ich deren gute Rankings als Zeichen, dass die JUMP an sie glaubt und sie nicht längere Zeit unten platzieren will, um die Leser nicht zu verschrecken (damit meine ich vor allem die 4 unter Naruto: Assassination Classroom 79, Shokugeki no Souma 60, World Trigger 50 und PSI Kusuo Saiki 87).

      Ich kann mich auch irren, aber grundsätzlich würde ich den Rankings erst wieder mehr trauen, wenn die 4 Welpen nicht mehr geschützt werden und es den normalen Gang geht, also einmal Cover & Color und 2-3 CPs.
    • Naja so traurig es ist, ich habe diese Entwicklung leider erwartet. Unabhängig davon, dass es drei CP's gibt, ändert es nichts an der Tatsache, dass Toriko ziemlich weit unten ist. Warum es mich nicht überrascht? Weil Toriko in seinem imo besten, krassesten und aufwendigsten Arc (Gourmet Festival) bereits oft nur mittelmäßige Bewertungen bekam. Es ist nur logisch, dass die aktuell(-kommenden) Kapitel, in denen es sehr ruhig und entspannt zugeht, noch weiter abfallen. Wobei vielleicht sorgen diese Kapitel mal für ein paar Punkte bei den Ladys? Denn darin wird Torikos Nachteil wohl bestehen, der Manga spricht kaum Frauen an, da es ein reiner Battleshonen ist, japanische Mädchen scheinen wohl eher nicht auf Muskelbepackte Kratkolosse zu stehen.
      Naja bei Naruto ist eh Hopfen und Malz verloren, die Fanbase dieses Manga scheint unerschütterlich, zu gerne würde ich mich mal in japanischen Foren aufhalten um zu sehen was die Leute da so zu den aktuellen Kapiteln schreiben, die scheinen dass ja richtig abzufeiern. Wenigstens hat Naruto eine Schnapszahl, dass wertet die Position ein wenig auf ^^.
      Joa One Piece wie (fast) immer On Top, AC auch solide. Auch ich denke, dass sich AC eher als einer der "Bigs" eingliedern wird, anstatt Toriko, so schade es auch ist. Demnächst muss ich dann auch mal mit Illegal Rare anfangen, sah doch sehr interessant aus.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Zeonom schrieb:

      Naja so traurig es ist, ich habe diese Entwicklung leider erwartet. Unabhängig davon, dass es drei CP's gibt, ändert es nichts an der Tatsache, dass Toriko ziemlich weit unten ist. Warum es mich nicht überrascht? Weil Toriko in seinem imo besten, krassesten und aufwendigsten Arc (Gourmet Festival) bereits oft nur mittelmäßige Bewertungen bekam. Es ist nur logisch, dass die aktuell(-kommenden) Kapitel, in denen es sehr ruhig und entspannt zugeht, noch weiter abfallen. Wobei vielleicht sorgen diese Kapitel mal für ein paar Punkte bei den Ladys? Denn darin wird Torikos Nachteil wohl bestehen, der Manga spricht kaum Frauen an, da es ein reiner Battleshonen ist, japanische Mädchen scheinen wohl eher nicht auf Muskelbepackte Kratkolosse zu stehen.

      Jain... Wir sprechen von der "Shounen Jump", heißt einem Magazin, welches als Hauptzielgruppe männliche Teenager zwischen 11 und 15 Jahren anzusprechen versucht. Weibliche Fans sind eigentlich in der Unterzahl und wenn eher bei den Manga zu finden, die das Shipping-Fandom (also die Fangruppe, die gerne männliche Charaktere in ihren Doujinshis zum Geschlechtsakt zusammenführt, dem guten alten Bishounen) gut findet. Früher war das mal Reborn und Bleach, heute dürfte imo auch KnB und AssClass dazuzählen, ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Dort machen weibliche Leser schon nen guten Teil aus. Klar, auch andere Manga haben Charaktere, die besonders beim weiblichen Publikum beliebt sind (bspw. Zorro, Sanji, Sasuke etc.), auch Toriko dürfte da genug haben (geb einfach mal Toriko Doujinshi bei Google ein). Allerdings machen diese Fans bei den meisten Serien im Shounen-Bereich wenig aus, besonders bei Serien mit erhöhtem ecchi-Faktor wie Shougeki no Souma ist deren Anteil am Fandom eher gering.

      Außerdem heißt eine einmalige niedrige Platzierung absolut garnichts. Die Jump hat diese Ausgabe gerade mal 14 gelistete Serien, wobei man Kochikame da noch getrost abziehen kann, da es sich im Regelfall eh immer im Keller befindet. Unter Strich bedeutet dies zwar immer noch den 9. Platz und somit aktuell den Keller, jedoch ist dabei zu beachten, dass aktuell der wirkliche Keller durch das Ende von Hachi, Koi no Cupit und Beelzebub fehlt. Heißt, es fehlt ein Bodensatz, auf dem die anderen Serien stehen können.
      Außerdem erlebt die Jump aktuell eine sehr ungewöhnliche Phase von Schwankungen, viele gute, junge Serien, die jetzt zwischen ein bis zwei Jahren dabei sind, wollen auch ihr Stück vom Kuchen. Wohl am Erfolgreichsten dürften Shougeki no Souma und Assassination Classroom sein, spiegelt sich auch in den Verkaufzahlen der Bände wieder (Souma 6 schafft nach zwei Wochen 250.000 Bände (bewegt sich damit bereits im Bereich von Toriko), AC 7 gar 450.000 - soviel hatte Toriko im gesamten letzten Jahr mit seinem besten Band geschafft). Toriko ist immernoch eine recht gut laufende Serie, mit genügend Stimmen für den ToC. Schwankungen sind derzeit aber, einfach aufgrund der Stärke der jüngeren Serien, für alle Serien drin, OP und AssClass mal ausgenommen. Das ist einfach der Lauf der Dinge, aber allein das Artwork dürfte nicht der Grund der Schwäche sein.

      Gruß ID

      @Zeonom: Bewertet wird für diese Ausgabe wohl Kapitel 261, ein Kapitel, das wohl wahrlich eines der schwächsten im letzten Jahr war. Ein tiefes Ergebnis ist da wahrlich nicht verwunderlich. Und wenn ich ehrlich bin, beim Gourmetfestival kann man imo exakt den gleichen Kritikpunkt anbringen wie beim Großen Ereignis, nämlich Überfüllung, er war schlicht zu aufgebläht. Nur hat sich dies bei Toriko, aufgrund der eben nicht ganz so gefestigten Fanbase wie die von OP, eben deutlich stärker auf die Bewertung ausgewirkt, kann da schon mal vorkommen. Außerdem war das ja auch die Zeit, wo die meisten jungen Serien, die sich jetzt vorne tummeln, gerade begonnen hatten - und KnB gerade den Anime bekommen hatte. Das ist nicht gerade die beste Ausgangslage, um dauerhaft unter den ersten Drei zu landen - ein Ergebnis, dass Toriko, wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe, trotzdem recht häufig erreicht hat.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • Da hast du natürlich Recht, mir ging es aber primär darum klarzustellen warum es mich keineswegs überrascht das Toriko in den aktuellen Kapiteln so "schlecht" bewertet wird, da es schon in dem bisherigen absoluten Höhepunkt des Mangas kaum Topwertungen gab. Ich finde das Gourmetfestival kann man gut mit dem Großen Ereignis/Marineford Arc in One Piece vergleichen. Und wenn soetwas schon nicht genügend gewürdigt wird, ist es natürlich klar das die aktuell sehr ruhigen Kapitel da auch nicht mithalten können. Selbiges denke ich über die Verkaufszahlen, die denke ich nie großartig ihren aktuellen Wert übersteigen werden. Denn wer bislang noch nicht eingestiegen ist, hat imo auch keinen Grund es noch zu tun, da es schon alles gab was einen Shonenfan ansprechen dürfte.
      Alles in allem will ich damit nur sagen, dass Toriko niemals die Speerspitze der Jump bilden und auch kein absoluter Verkaufsschlager werden wird. Gehobenes Mittelmaß wäre da der geeignete Begriff finde ich, grundsolide, aber eben nicht ganz oben dabei. Was, wie denke ich alle die im Torikothread unterwegs sind wissen, natürlich keinesfalls meine eigene Meinung wiederspiegelt.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Shounen Jump März Kalender

      Den Februar hab ich irgendwie verpasst, my bad. Hier die 3 Serien, die den März dieses Jahr repräsentieren. Nehmt euch als Desktophintergrund, was ihr wollt, aber auch wenn Naruto mich einfach nicht mehr mitreißt, weil Kishi imo nur noch Mist baut und drauf scheißt, wie logisch seine Entscheidungen sein müssen, ist sein Kalenderblatt für diesen Monat am Besten.

      Naruto:



      Nisekoi:



      Assassination Classroom:



      Den Kalender nehme ich btw aus dem MH Forum, da der doofe Kalender anscheinend nur auf der japanischen Shounenjump HP erscheint. Fiese Anti-Europäer^^
    • WSJ ToC #15/2014 - Back to normal

      Yohoho, Neuer ToC ist guter ToC, yohoho!

      ToC Issue #15/14 (10.03.2014)
      01. World Trigger 51 (Cover & Color zum einjährigen Serienjubiläum)
      02. One Piece 740
      03. Kuroko no Basket 252
      04. Tokyo Wonder Boys 2 (CP, Extraseiten)
      05. Naruto 667
      06. Toriko 269
      07. Assassination Classroom 80 (CP)
      08. Stealth Symphony 3 (Extraseiten)
      09. Shokugeki no Soma 61
      10. Isobe Isobee Monogatari 19
      11. iShoujo 4
      12. PSI Kusuo Saiki 88
      13. Illegal Rare 5
      14. Nisekoi 113 (CP)
      15. HQ!! 99
      16. Gintama 484
      17. Bleach 571
      18. Soul Catcher(S) 41
      19. Kochikame
      20. Iron Knight 13

      Aussichten auf Issue #16/14
      Cover & Color für: One Piece
      Farbseiten für: Gintama
      Extraseiten für: Tokyo Wonder Boys, Shokugeki no Soma
      ________________________________

      Alles also wieder normal. Rein von meinem persönlichen Geschmack her passt der ungesetzte Teil der Serien ganz gut, einzig Naruto hätte imo etwas tiefer bewertet werden dürfen. Aber sonst geht alles in Ordnung imo. World Trigger bekommt nachträglich sein Cover zum einjährigen Jubiläum, welches eigentlich schon in Ausgabe #11/14 anstand - wo die neuen Serien sich reindrückten.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • Na endlich ist Toriko wieder obenauf. Hat ja auch gedauert! Aber immerhin ist es jetzt auf Platz 4, endlich weg von den unteren Rängen.

      Ansonsten wow, Hq!! hat schon bald sein 100. Kapitel ... ich dachte allerdings, der Manga hätte mehr hinter sich, aber Glückwunsch schonmal dafür, diese Marke bald durchbrochen zu haben :thumbup: !
      Ansonsten lässt sich dazu nicht mehr viel sagen ... OP auf dem ersten Platz, wie immer fast, KnB auf Platz 2 (nicht überraschend bei dem Höhenflug, trotzdem Respekt! :thumbup:) und Naruto auf Platz 3 ... ein nicht üble Konstellation. PSI hat einen kleinen Tiefflug, aber das ist verkraftbar, die sind eh meist oben auf mit. Auch bei denen dachte ich, dass der Manga schon länger existiert. Ich müsste mich mal mehr damit beschäftigen :D.

      Nundenn, bis ein andernmal, wenn sie etwas mehr sagen lässt ^^ ... Cheerio :thumbup: !
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • weis eigentlich schon jemand wie sich die neuen serien machen? da ja iron knight so früh abgeschossen wurde bin ich
      eher vorsichtig was sich das anfreunden mit neuen serien macht deßhalb wollt ich nur schon mal wissen ob da schon was bekannt ist
      vor allem bezüglich stealth symphony udn illegal rare
      Danke :)
      "You Will Pay For this FREEEEZZZZZZZEEEEERRRRRRRRRR"
    • Ich hab die jeweils ersten Kapitel von Illigal Rare und Stealth Symphony gelesen und finde beide Serien interessant.

      Illigal Rare handelt vom Schwarzmarkthandel bedrohter Arten (man kann es mit dem Auktionshaus auf dem SA vergleichen). Diese bedrohten Arten sind intelligent (also keine "Tiere") und haben besondere Fähigkeiten. So wird im Eröffnungschapter eine Meerjungfrau gesucht, weil das Fleisch einer Meerjungfrau unsterblich macht. Allerdings ist ihr Gesang auch betörend schön. Die Hauptcharaktere sind eine neu gebildete Spezialeinheit der Polizei, die solche "Rares", also bedrohte Arten, beschützt. Die Gegner sind klar Wilderer und Händler. In dieser Spezialeinheit ist ebenfalls ein Rare, ein schwarzer Vampyr, der jeden aufspühren kann, wenn er dessen Blut kostet. Er hat zudem krasse Kampffähigkeiten und ist selbst auf Rache aus, weil seine Art (die Vampyre) alle gefangen gehalten werden. Zudem hat er Zorros Orientierungssinn.

      Stealth Symphony ist auch in einer Fantasiewelt angesiedelt, wenn auch der Hauptcharakter ein wenig anders ist. Er ist ein Krüppel, der ein verfluchtes Exoskelett für seine Wirbelsäule trägt. Dieses beschützt ihn vor allen Gefahren, allerdings ziemlich rabiat. Also will er in eine größere Stadt, um dort den Fluch aufheben zu lassen, damit er keine Gefahr mehr für seine Mitmenschen ist. Diese Stadt steht nicht unter dem Schutz der normalen Polizei, also heuert er einen unsichtbaren Bodyguard an, der alle um ihn herum beschützen soll, falls sein Exoskelett anderen Schaden zufügen will. In dieser Stadt gab es mal Drachen, die alle möglichen Artefakte zusammengetragen und verzaubert haben. Mit deren Hilfe will er wieder gesund werden und dann den Menschen helfen, so wie ihm geholfen wurde. Der Bodyguard hat selbst keinen Traum und beschließt, den Traum des Krüppels^^ zu unterstützen. Zudem ist er fies stark.

      Beide Serien haben imo großes Potenzial, müssten aber erstmal die Gewissheit bekommen, länger zu laufen. Bis dahin werden sie wohl episodenhaft bleiben. Gerade bei Illigal Rare ist dies kein Problem, da diese Spezialeinheit ja erstmal kleinere Fische hochnehmen kann und sich dann anch und nach in größere Arcs stürzt. Stealth Symphonie folgt ja einem Abenteurer mit seinem Bodyguard in einer gefährlichen Stadt. Da geht sicher auch viel episodenhaft, aber das wird schwerer zu gestalten sein.

      I Shoujo und Tokyo Wonder Boys habe ich nicht gelesen.
    • Ich kann mir nicht helfen, aber Stealth Symphony hört sich im Grunde an wie der Plot für ein RPG. Wir haben magische Wesen, verzauberte Gegenstände, Ruinen, Drachen. Aber, verdammt, die ersten Kaps haben mich extrem angefixt. Ich hab im Moment noch keine Ahnung wohin die Reise geht, aber von dem was ich bisher gelesen habe könnte das eine wilde Fahrt werden.

      Bei Illigal Rare ist es andersrum: Nette Idee für die Ausgangssituation, aber die Umsetzung will mir nicht gefallen. Es kommt irgendwie so steril rüber. Wo Stealth noch ein Kessel Buntes zu bieten hat, was einen sofort in diese Welt zieht ohne groß was davon gesehen zu haben, ist es bei IR eher so das die ersten Kaps mehr oder weniger spurlos an mir vorbei geplätschert sind. Ich verstehe die Hintergründe der Geschichte und wie gesagt die Ausgangssituation ist gut, aber schon allein dieser recht glatte Protagonist wollte irgendwie keine Begeisterung aufkommen lassen.

      Darüber hinaus: Warum ist Iron Knight so mies? Liegt es an der etwas zu kitschig geratenen Präsentation? Daran das der Protagonist nicht unbedingt leicht zu mögen ist und sein Ziel etwas zu naiv ist? Ich kann es mir nicht vorstellen, trotz dieser ohne jeden Zweifel vorhandenen schwächen ist IK ein solider Shounen mit Potenzial.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...