Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Drake Black schrieb:

      Gintama und Yuuna springen in letzter Zeit ziemlich herum, was bei zwei episodenhaften Gag-Mangas aber wohl auch zu erwarten ist. Takuan und Batsu scheinen derweil schonmal langsam ihre Koffer zu packen.


      Ansonsten kriegt nun auch Black Clover einen kurzen Anime Special der wohl auf nem Jump Event (Jump Festa ?) gezeigt wird. Das bestätigt so ziemlich eine kommende Anime Season, auch wenn es sowieso schon ziemlich offensichtlich war. Fragt sich nur wann sie kommt.
      Wobei man hier erwähnen muss das bei Gintama speziell es seit 2-3 Jahren nur wirklich selten noch episodenhafte Kapitel gibt (von Comedy ganz zu schweigen wobei das seit dem letzten Arc wieder vorhanden ist) und zurzeit ein langer Action und Story geladener Arc den nächsten jagt.
      Woran die Sprünge im Ranking liegen ist schwer zu sagen, gehe aber wohl davon aus da es "mehrere" Story Stränge gibt, nicht jeder Kapitel jeden zusagt.

      Zudem wurde für Black Clover ein Anime Special angekündigt, welches auf einen Jump Event (Jump Festa ?) laufen wird. Dies bestätigt so ziemlich eine kommende Anime Staffel, was sowieso offensichtlich war. Warscheinlich kann man in 2017 mit einer Staffel rechnen.
    • Wow. In diesem Jahr treten einige große Kaliber aus der Jump aus, allen voran Kochikame war die stetige Konstante im Magazin. Wenn ich recht informiert bin hatte Akimoto sich in den letzten 40 Jahren, indem er an der Serie zeichnete nur eine Woche Pause genommen, ansonsten war er in jeder Ausgabe vertreten. Die Info müsste glaube ich irgendwo hier im Board rumgeistern in einem von Prince seinen Posts.
      Lustigerweise wohne ich derzeit nur 3 Stationen vom Kameari entfernt, wo Kochikame engesetzt ist bzw. auch Akimoto ursprünglich herkommt. Als ich vor ein paar Tagen in Kameari im Kino war, hab ich auch ein paar Anlehnungen an Kochikame bestaunen dürfen. Werde ich dann mit seinem Ende in der Jump auf jeden Fall nochmal aufsuchen und ggf. nen Bericht verfasssen.
      200 Bände ist dann auch mal ne Hausnummer und auch wenn es eher in Richtung Gag Manga geht, kann sich bisher keine andere Serie daran messen. Auch One Piece wird da mit Sicherheit nicht auch nur annährend heran kommen. Eher hätte Conan da noch Chancen drauf, denn der Manga besteht ja im Prinzip eh nur aus Fillern :P.

      Jetzt da Kochikame endet würde ich auch gerne mehr über die Serie lesen. Scans sind mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen und für den Deutschen Markt ist es eh nicht attraktiv.
      Akimoto, ich gratuliere dir zum Ende deiner Serie und zum baldigen Veröffentlichen des 200. Bandes. Ich denke eine Serie dieses Formates werden wir in Zukunft wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen können. Für die Jump bedeutet dass nun, dass eine weitere Säule wegbricht. Der Zukunft des Magazins kann man dann durchaus noch gespannt entgegensehen.

      torajiro =)
    • torajiro schrieb:

      Wenn ich recht informiert bin hatte Akimoto sich in den letzten 40 Jahren, indem er an der Serie zeichnete nur eine Woche Pause genommen, ansonsten war er in jeder Ausgabe vertreten.
      Meine Quellen sagen er hat nichtmal diese eine Pause genommen. So oder so eine gewaltig starke Leistung.

      Außerdem wurde angekündigt, dass Kochikame zum Ende das Cover der Jump bekommt. Damit ist es nach Slam Dunk erst die zweite Serie, der diese Ehre zuteil wird (man vermutet dass OP die dritte sein wird). Und auch wenn wir hierzulande wenig von der Serie mitbekommen (außer den gelegentlichen Ehrungen), wird es sehr ungewohnt sein, hier einen ToC ohne Kochikame zu posten... Akimoto will aber wohl noch nicht in Rente gehen, sondern eine neue Serie beginnen. Er ist das Schreiben also zum Glück noch nicht Leid.

      Wie torajiro bereits auch erwähnt hat, enden in diesem Jahr ja noch ein paar andere langlaufende Serien in der Jump. Im AP machte jemand nochmal genau deutlich, was das für die Jump bedeutet: Wenn nach Kochikame noch Gintama und Toriko enden, werden die drei ältesten Serien in der Jump One Piece (1997), Hunter x Hunter (1998) und Haikyuu!! (2012!!!) sein. Dieser Umstand macht in meinen Augen nochmal besonders deutlich, dass die Jump inzwischen ein komplett neues Magazin ist. De facto wird dort demnächst nur eine Serie laufen, die älter als 4 Jahre ist...
      Gutalala Sudalala~
    • WSJ ToC #41/2016

      01. My Hero Academia 106 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Black Clover 77
      03. Shokugeki no Souma 182
      04. The Disaster of PSI Kusui Saiki 211
      05. Yuragi-sou no Yuuna-san 30
      06. Bolt - Naruto New Generations 5 (Farbseiten)
      07. Haikyuu!! 221
      Boy the Gold (Farbseiten, Golden Future Cup Beitrag #2)
      08. Kochikame
      09. Red Sprite 3
      10. Hinomaru Zumou 112 (Farbseiten)
      11. Kimetsu no Yaiba 29
      12. Love Rush! 4
      13. Gintama 603
      14. The Promised Neverland 6
      15. Samon the Summoner 48
      16. Toriko 386
      17. World Trigger 156
      18. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 66
      19. Takuan and Batsu's Daily Demon Diary 17
      20. The Story of Isobe Isobee 139

      KEIN ONE PIECE

      Ausblick auf Issue #42/2016
      Cover & Color für: Kochikame (ENDE)
      Farbseiten für: Kochikame (Kapitel 1 komplett in Farbe), Tokubetsu Kokka Koumuin Kaizousha Taisaku-ka Tanaka Seiji (Golden Future Cup Beitrag #3)

      Die 5. Farbseiten zum 5. Kapitel... Interessanter Deal, Boruto erscheint nur monatlich, kriegt dafür aber immer Farbseiten. Ansonsten so ziemlich alles wos hingehört, nur Straighten Up! tanzt ein wenig nahe am Abgrund.
      Nächste Woche ist es dann so weit, Kochikame endet mit Kapitel 1967 (keine Garantie auf diese Zahl) und zum Ende dieser 40 Jahre andauernden Ära gibt es nochmal das allererste Kapitel komplett in Farbe.
      Gutalala Sudalala~
    • Drake Black schrieb:

      torajiro schrieb:

      Wie torajiro bereits auch erwähnt hat, enden in diesem Jahr ja noch ein paar andere langlaufende Serien in der Jump. Im AP machte jemand nochmal genau deutlich, was das für die Jump bedeutet: Wenn nach Kochikame noch Gintama und Toriko enden, werden die drei ältesten Serien in der Jump One Piece (1997), Hunter x Hunter (1998) und Haikyuu!! (2012!!!) sein. Dieser Umstand macht in meinen Augen nochmal besonders deutlich, dass die Jump inzwischen ein komplett neues Magazin ist. De facto wird dort demnächst nur eine Serie laufen, die älter als 4 Jahre ist...


      Was wäre dann so schlimm, wenn dort Serien laufen, die eben keine lange Laufzeit haben? Also muss es Serien geben, die eine so lange Laufzeit haben müssen?
      One Piece ist ein Jahrhundert Projekt - dass darf gerne ewig laufen.

      Aber schaue ich mir Projekte wie Bleach, Detektiv Conan oder sogar Naruto an. Glaube ein paar Kapitel weniger und die Geschichte wäre eine Qualitativ bessere gewesen.

      Assassination Classroom hätte man vermutlich auch Strecken können ohne Ende - aber es hat die Geschichte erzählt, die es erzählen wollte.

      Quo Vadis - Weniger Kapitel + dichtere Story = Bessere Qualität? :/
    • Xerone schrieb:

      Was wäre dann so schlimm, wenn dort Serien laufen, die eben keine lange Laufzeit haben? Also muss es Serien geben, die eine so lange Laufzeit haben müssen?
      Daran ist nichts schlimm und das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte nur, dass die Jump inzwischen eine andere ist als noch vor 2 Jahren.

      Qualitativ, für eine Serie einzeln betrachtet bin auch ich der Meinung, dass eine nicht zu lange Laufzeit zu einer deutlichen runderen Geschichte und führt und damit die Serie als ganzes erheblich verbessern kann. Die wichtigsten Beispiele hast Du dabei auch schon genannt, Bleach hätte nach Aizen enden sollen und Naruto ist nach Pain spürbar abgesackt. Man könnte sogar argumentieren dass selbst Death Note nach der Hälfte an Qualität verloren hat. Und das beste Gegenbeispiel ist halt AssClass, das gerade durch sein von vornherein bekannte Zeitlimit an Intensität gewonnen hat.

      Für ein Magazin wie die Jump hingegen sind denke ich solche langlebigen Serien besonders wertvoll, einfach weil sie Kunden binden. Deshalb liegt die Entscheidung eine wirklich erfolgreiche Serie zu beenden auch nicht alleine beim Mangaka. Shueisha hat da durchaus ein Mitbestimmungsrecht und natürlich ein großes Interesse daran die Favoriten der Leser weiter im Magazin zu behalten. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass Mangaka pro Seite bezahlt werden und keinen pauschalen Betrag X im Monat verdienen. Heißt wenn sie gerade nichts veröffentlichen haben sie auch keine direkten Einnahmen... (Aussagen des Absatzes unter Vorbehalt. Quelle: Bakuman)

      Ich bin daher vollkommen auf deiner Seite wenn Du sagst kürzere Serien haben meist eine höhere Qualität, aber in dieser unvollkommenen Welt muss halt ein Kompromiss gefunden werden zwischen künstlerischem und monetärem Wert eines Mangas.
      Gutalala Sudalala~
    • So interessant es auch ist als Leser zu sehen wie die WSJ Landschaft sich immer mehr ändert, aus finanzieller Sicht macht Shueisha hier ein ziemliches Risikospiel: Bis auf One Piece und Haikyu! verkaufen die meisten sich nur gut bis mittelprächtig. So sehr Shueisha auch drzeit My Hero pushed und demnächst mit Black Clover anfängt sind die Verkaufszahlen einfach nicht auf den Level dass man beide als das nächste große Ding bezeichnen könnte. My Hero Academia verkauft sich zwar sehr gut (Band 10 hat sich nun in drei Tagen 208.539 mal Verkauft) aber ist bei weitem nicht auf den Naruto bzw. AssClass Level und es ist fragwürdig ob er dieses Level erreischt (und das sag ich als großer Fan des Mangas). Black Clover hingegen hat eher schwache Verkaufszahlen (MHA hat sich auch ohne Anime mehr als 100.000 mal verkauft, Clover schafft das noch nicht) und ich währe sehr überrascht wenn durch nen Anime die Zahlen nun im 500.000 Bereisch springen. Haikyu! verkauft sich wie gesagt glänzend, aber der Manga wird wohl auch in ein oder zwei Jahren enden da nun die Landesmeisterschaften beginnen und Sport Mangas meistens nur zwischen 30 und 40 Bändern füllen.

      Nicht falsch verstehen: Ich finde es löblich das Jump frischen Wind ins Magazin bringt und Dinge etwas abändert, Serien wie Bleach und Nisekoi mussten auch mal enden und gemessen daran wie wenig Jump neuen Autoren half Anfang der Dekade ist es schön zu sehen das sie das Problem endlich in Angriff nehmen. Aber die Konkurrenz ist mit Serien wie Seven Deadly Sins stark und ob One Piece alleine reicht, bleibt halt abzuwarten. Was zumindest für MHA spricht ist, das die Serie Übersee sehr stark anklingt (MHA 1 war laut Herrn Schwarz von Carlsen der Meistverkaufte Mangaband 2016 bisher), aber das wird Shueisha Japan wenig interessieren...
    • Drake Black schrieb:

      Xerone schrieb:

      Was wäre dann so schlimm, wenn dort Serien laufen, die eben keine lange Laufzeit haben? Also muss es Serien geben, die eine so lange Laufzeit haben müssen?
      Daran ist nichts schlimm und das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte nur, dass die Jump inzwischen eine andere ist als noch vor 2 Jahren.

      Ich hab auch nie gesagt, dass Du das behauptet hast. Ich hab die Frage einfach mal in den Raum geworfen und wollte eine Diskussion darüber starten und habe dein Post zum Anlass genommen :)


      Jaguar D Sauro schrieb:

      Nicht falsch verstehen: Ich finde es löblich das Jump frischen Wind ins Magazin bringt und Dinge etwas abändert, Serien wie Bleach und Nisekoi mussten auch mal enden und gemessen daran wie wenig Jump neuen Autoren half Anfang der Dekade ist es schön zu sehen das sie das Problem endlich in Angriff nehmen. Aber die Konkurrenz ist mit Serien wie Seven Deadly Sins stark und ob One Piece alleine reicht, bleibt halt abzuwarten. Was zumindest für MHA spricht ist, das die Serie Übersee sehr stark anklingt (MHA 1 war laut Herrn Schwarz von Carlsen der Meistverkaufte Mangaband 2016 bisher), aber das wird Shueisha Japan wenig interessieren...

      Nicht nur The Seven Deadly Sins - auch Attack on Titan oder Fairy Tail. Interessant ist doch, dass ein AoT bei Sueisha abgelehnt wurde. War das bei TDDS nicht auch so?
      Viele Mangaka gehen anscheint immer erst zu Sueisha bevor sie zur Konkurrenz gehen. Also macht das Jump sich selber schwer, wenn sie solche Mangas ablehnen.
    • WSJ ToC #42/2016

      01. Kochikame (ENDE mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      Kochikame 1 (Farbkapitel)
      02. One Piece 839
      03. Black Clover 78
      04. My Hero Academia 107
      05. Hinomaru Zumou 113
      06. Haikyuu!! 222
      07. Yuragi-sou no Yuuna-san 31
      08. Red Sprite 4
      09. The Disaster of PSI Kusui Saiki 212
      10. World Trigger 157
      Tokubetsu Kokka Koumuin Kaizousha Taisaku-ka Tanaka Seiji (Farbseiten, Golden Future Cup Beitrag #3)
      11. Shokugeki no Souma 183
      12. Love Rush! 5
      13. Gintama 604
      14. The Promised Neverland 7
      15. Kimetsu no Yaiba 30
      16. Samon the Summoner 49
      17. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 67
      18. Toriko 387
      19. Takuan and Batsu's Daily Demon Diary 18
      20. The Story of Isobe Isobee 140

      Ausblick auf Issue #43/2016
      Cover & Color für: Gintama (wichtige Ankündigung)
      Farbseiten für: The Disaster of PSI Kusui Saiki, Yuragi-sou no Yuuna-san, Taketoritsuki Monogatari (Golden Future Cup Beitrag #4)

      Das wars also, Kochikame endet nach 40 Jahren mit Cover, Kapitel 1 komplett in Farbe und sogar den einzigen Farbseiten in dieser Ausgabe (abgesehen vom One Shot). Der Rest der Serien macht auch keinen Aufstand und so sitzt jeder auf seinem gewohnten Platz.

      Nächste Woche kommt dann die erste Wertung für The Promised Neverland. Ich denke das dürfte für einige hier im Board (mich eingeschlossen) recht interessant werden.

      Noch ein paar Infos zu Kochikame
      Ab der übernächsten Ausgabe der Jump startet eine Tributserie mit dem Name Minna no Kochikame. Geschrieben wird diese von verschiedenen Autoren:

      Ausgabe 44: Horikoshi Kouhei (Autor von My Hero Academia), Asou Shuuichi (Autor von The Disaster of PSI Kusui Saiki), Numa Shun (Autor von Samon the Summoner), Shimabukuro Mitsutoshi (Autor von Toriko), Tsukuda Yuuto (Story Autor von Shokugeki no Souma)
      Ausgabe 46: Tamura Ryuuhei (Autor von Beelzebub)
      Ausgabe 48: Nakama Ryou (Autor von Isobe Isobee Monogatari)
      Ausgabe 49: Komi Naoshi (Autor von Nisekoi)
      Ausgabe 50: Shinohara Kenta (Autor von Sket Dance)
      Ausgabe 51: Shiibashi Hiroshi (Autor von Nurarihyon no Mago)
      Ausgabe 52: Matsui Yuusei (Autor von Assassination Classroom)





      Dann, der Autor von Kochikame, Akimoto Osamu im Winter 4 Werke in diversen Magazinen von Shueisha. Es ist nicht sicher, ob es sich dabei um Serien oder One Shots handelt.

      Grand Jump: Black Tiger
      Ultra Jump: Ii Yu Dane!
      Weekly Young Jump: Kyouto Jogakuin Monogatari
      Jump SQ: Mr. Clice



      Und zuletzt, hier die letzte Seite von Kochikame:


      (Quelle)
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Kochikame

    • WSJ ToC #43/2016

      01. Gintama 605 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. My Hero Academia 108
      03. One Piece 840
      04. The Disaster of PSI Kusui Saiki 213 (Farbseiten)
      05. Black Clover 79
      06. The Promised Neverland 8 (erste Wertung)
      07. Shokugeki no Souma 184
      08. Haikyuu!! 223
      Taketoritsuki Monogatari (Farbseiten, Golden Future Cup Beitrag #4)
      09. Red Sprite 5
      10. Toriko 388
      11. Yuragi-sou no Yuuna-san 32 (Farbseiten)
      12. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 68
      13. World Trigger 158
      14. Love Rush! 6
      15. Kimetsu no Yaiba 31
      16. Samon the Summoner 50
      17. Hinomaru Zumou 114
      18. Takuan and Batsu's Daily Demon Diary 19
      19. The Story of Isobe Isobee 141

      Ausblick auf Issue #44/2016
      Cover & Color für: Haikyuu!!
      Farbseiten für: Shokugeki no Souma, Yuragi-sou no Yuuna-san, Nikai Bongai Barabarjura (Golden Future Cup Beitrag #5)

      Zunächst, wie versprochen: es wurde ein neuer Anime zu Gintama angekündigt (Irgendwie geht es bei solchen Ankündigungen fast immer um nen Anime...). Dann, dies müsste die erste Wertung von The Promised Neverland sein wo sagen muss besser kann es eigentlich nicht laufen. Auf Platz 6 insgesamt bzw. Platz 4 wenn man die Farbseiten rausrechnet, weiter so. Am anderen Ende hat mich die sehr niedrige Platzierung von Hinomaru Zumou überrascht. Ich hoffe mal das bleibt ein Einzelfall.
      Gutalala Sudalala~
    • Ich hätte da mal eine Frage zur nächsten Eliminationsrunde: Takuan und Batsu steht ja wohl eindeutig die Absetzung bevor. Mit dem Ende von Kochikame und dem GFC sind dann ja noch zwei weitere Plätze frei, oder? Bedeutet das, dass die 3 neuen Serien und auch die Wackelkandidaten Samon und Straighten Up! für die nächste Runde save sind? Oder übersehe ich da etwas?
    • Pyrit schrieb:

      Ich hätte da mal eine Frage zur nächsten Eliminationsrunde: Takuan und Batsu steht ja wohl eindeutig die Absetzung bevor. Mit dem Ende von Kochikame und dem GFC sind dann ja noch zwei weitere Plätze frei, oder? Bedeutet das, dass die 3 neuen Serien und auch die Wackelkandidaten Samon und Straighten Up! für die nächste Runde save sind? Oder übersehe ich da etwas?
      Den GFC würde ich bei der Rechnung nicht mitzählen, genauso wie normale One Shots. Außerdem kann man auch nie genau sagen, wie viele Serien neu anfangen. Drei, zwei oder sogar nur eine neue Serie sind alles denkbare Möglichkeiten. Das einzige was feststehen dürfte ist das nahe Ende von Takuan und Batsu.

      Obwohl ich sowohl Straighten Up! als auch Samon lese kann ich leider nichts über deren aktuelle Storyentwicklung sagen, weil die Kapitel noch nicht verfügar sind. Meine Prognose wäre aber, dass die beiden noch eine Schonfrist kriegen und es erstmal "nur" 2 neue Serien geben wird.
      Gutalala Sudalala~
    • WSJ ToC #44/2016

      01. Haikyuu!! 224 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. My Hero Academia 109
      03. One Piece 841
      Minna no Kochikame (Mini-Serie)
      04. Yuragi-sou no Yuuna-san 33 (Farbseiten)
      05. Black Clover 80
      06. Samon the Summoner 51
      07. Kimetsu no Yaiba 32
      08. The Promised Neverland 9
      09. Gintama 606
      Nikai Bongai Barabarjura (Farbseiten, Golden Future Cup Beitrag #5)
      10. The Disaster of PSI Kusui Saiki 214
      11. Shokugeki no Souma 185 (Farbseiten)
      12. Red Sprite 6
      Voice Be Ambitious (One Shot)
      13. Love Rush! 7
      14. Hinomaru Zumou 115
      15. Toriko 389
      16. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 69
      17. Takuan and Batsu's Daily Demon Diary 20 (ENDE)
      18. The Story of Isobe Isobee 142

      kein World Trigger

      Ausblick auf Issue #45/2016
      Cover & Color für: Ibitsu no Amalgam (neue Serie von Ishiyama Ryou, Autor von Mitsubiki Condor)
      Farbseiten für: Haikyuu!, Samon the Summoner, The Promised Neverland

      Ausblick auf Issue #46/2016
      Cover & Color für: Spring Weapon Number One (neue Serie von Hasegawa Tomohiro, Autor von Koi no Cupid Yakenohara Jin)

      Wow, mal eine Ausgabe der Jump mit drei Gästen, sprich ein One Shot, ein GFC-Beitrag und die Mini-Serie zu Kochikame. Daneben packen Takuan und Batsu ganz still und leise ihre Koffer und ziehen aus aus diesem verrückten Haus. Die Nachmieter stehen auch bereits vor der Tür. Die Autoren beider neuen Serien hatten jeweils bereits einmal einen Auftritt in der Jump, der allerdings mit 16 bzw. 20 Kapiteln recht kurz ausfiel. Mal schauen ob sie sich diesmal länger halten können.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • Hui, der Wechsel kam ein paar Wochen früher als ich erwartet habe. Aber gut, durch die Verzögerung wegen Bleach und Nisekoi dürfte sich auch der Veröffentlichungsrhythmus verändert haben. Muss ich mich halt wieder umgewöhnen.

      Kochikames Ende kam unerwartet, aber nach all den Jahren sei es Akimoto-sensei gegönnt. Respekt an dieses Durchhaltevermögen. Fragt sich nur, ob Golgo 13 es schaffen wird, Kochikame vom Thron der längsten Comic-Reihe der Welt zu stoßen.

      Daneben entwickelt sich die Jump momentan hervoragend. Auch wenn jetzt mit Naruto und Bleach zwei Long-Runner sich verabschiedet haben (und Toriko sowie Gintama bald folgen werden), finden sich noch genügend qualitativ gute Shonen-Serien, die das Magazin tragen. Zwar lassen deren Verkaufszahlen immer noch zu wünschen übrig (insbesondere für Black Clover, wobei hier ja auch noch der Anime als Boost fehlt), dennoch bleibt das Magazin insgesamt deutlich stärker besetzt als die Konkurrenz.

      Noch kurz zu den neuen: da mir momentan etwas die Zeit fehlt, hab ich mir bislang nur The promised Neverland anschauen können. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sich die Serie so gut hält. Thematisch ist die Serie doch etwas sehr dunkel, trotz der recht hellen Farbkombination. Sowas hat eigentlich in der Jump kaum Platz (ich erinner mich so spontan nur an Death Note und Mago, die länger als zwei Jahre liefen, das meiste ist nach nem halben Jahr abgesägt worden). Beim Rest verwehre ich mich noch einem Urteil, wie gesagt noch nicht gelesen.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Icedragoon schrieb:

      Hui, der Wechsel kam ein paar Wochen früher als ich erwartet habe. Aber gut, durch die Verzögerung wegen Bleach und Nisekoi dürfte sich auch der Veröffentlichungsrhythmus verändert haben. Muss ich mich halt wieder umgewöhnen.

      Kochikames Ende kam unerwartet, aber nach all den Jahren sei es Akimoto-sensei gegönnt. Respekt an dieses Durchhaltevermögen. Fragt sich nur, ob Golgo 13 es schaffen wird, Kochikame vom Thron der längsten Comic-Reihe der Welt zu stoßen.

      Daneben entwickelt sich die Jump momentan hervoragend. Auch wenn jetzt mit Naruto und Bleach zwei Long-Runner sich verabschiedet haben (und Toriko sowie Gintama bald folgen werden), finden sich noch genügend qualitativ gute Shonen-Serien, die das Magazin tragen. Zwar lassen deren Verkaufszahlen immer noch zu wünschen übrig (insbesondere für Black Clover, wobei hier ja auch noch der Anime als Boost fehlt), dennoch bleibt das Magazin insgesamt deutlich stärker besetzt als die Konkurrenz.

      Noch kurz zu den neuen: da mir momentan etwas die Zeit fehlt, hab ich mir bislang nur The promised Neverland anschauen können. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sich die Serie so gut hält. Thematisch ist die Serie doch etwas sehr dunkel, trotz der recht hellen Farbkombination. Sowas hat eigentlich in der Jump kaum Platz (ich erinner mich so spontan nur an Death Note und Mago, die länger als zwei Jahre liefen, das meiste ist nach nem halben Jahr abgesägt worden). Beim Rest verwehre ich mich noch einem Urteil, wie gesagt noch nicht gelesen.
      Nun ja, zumindest Haikyu verkauft sich rund 700 Tausend Mal Pro Band und die Verkaufszahlen von My Hero sind Kontinuierlich an Steigen (wird wohl am Ende auch 600-700 Tausend machen pro Band, soweit ich weiß wertet Jump Hero auch zum Glück für mich als Fan als großen Erfolg), aber sonst gebe ich dir Recht: Die Verkaufszahlen vieler Serien sind nicht so Pralle, Black Clover ist nur okay (zum Vergleich: MHA verkaufte 100 Tausend ohne Anime Boost bei Band 2 (Band 1 war nach wenigen Stunden ausverkauft), BC schafft das noch nicht bei Band 7 glaub ich) und die von Soma sind leider sogar leich rückläufig.

      Aber eins muss man Jump dennoch lassen und da bin ich mit dir einer Meinung: Nach Jahren der Trägheit bringen sie endlich frischen Wind rein (ich habe zwsr gesagt dass das finanziell Risikobehaftet ist alle alten zu kicken, aber Serien wie Bleach und Nisekii mussten endlich sterben um Platz zu machen für frischen Wind) und ändern Dinge, den Anfang der Dekade hat sich Jump einfach nur alt und müde angefühlt...
    • WSJ ToC #45/2016


      01. Ibitsu no Amalgam 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. My Hero Academia 110
      03. One Piece 842
      04. Haikyuu!! 225 (Farbseiten)
      05. Black Clover 81
      06. Gintama 607
      07. Samon the Summoner 52 (Farbseiten)
      08. Hinomaru Zumou 116
      09. Shokugeki no Souma 186
      10. The Promised Neverland 10 (Farbseiten)
      11. Yuragi-sou no Yuuna-san 34
      12. Kimetsu no Yaiba 33
      13. Red Sprite 7
      14. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 70
      15. The Disaster of PSI Kusui Saiki 215
      16. Love Rush! 8
      17. World Trigger 160
      18. Toriko 390
      19. The Story of Isobe Isobee 143

      Ausblick auf Issue #46/2016
      Cover & Color für: Spring Weapon Number One (neue Serie)
      Farbseiten für: Hinomaru Zumou, Ibitsu no Amalgam

      Der Golden Future Cup ist vorbei und es startet die erste neue Serie. Gleichzeitig müsste dies die erste Wertung für Love Rush! sein. Platz 16 lässt auf einen kurzen Auftritt des Monster-Harems schließen.
      Es sei noch zu erwähnen, dass My Hero Academia die dritte Woche in Folge für One Piece liegt.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Cover eingefügt

    • Mal Fragen für Zwischendurch:

      1.) Der ToC spiegelt doch nicht das aktuelle Kapitel wieder, oder? Wenn in der gleichen Ausgabe auch der passende ToC zu den Kapitel kommt, dann stimmt ja das Ergebnis nicht wirklich.

      2.) Was genau ist eigentlich das Shonen Young Jump? Richtet sich das jüngere Zielgruppen? Kommt das auch wöchentlich? Kommt nicht sogar Tokyou Ghoul im dem Magazin und wenn ja, wäre das nicht was für Ältere Leser?

      (korrigiert mich gerne - in den beiden Fällen bin ich unwissend)
    • Xerone schrieb:

      1.) Der ToC spiegelt doch nicht das aktuelle Kapitel wieder, oder? Wenn in der gleichen Ausgabe auch der passende ToC zu den Kapitel kommt, dann stimmt ja das Ergebnis nicht wirklich.

      Nein, die Grundlage für die Reihenfolge sind die Kapitel von vor 8 Wochen (oder 7, da ist sich irgendwie niemand so ganz sicher...). Die ersten 7 Kapitel sind demnach noch nicht bewertet und werden von der Redaktion gesetzt. Und bevor Du fragst direkt noch ein paar Extrainfos: Kapitel mit Farbseiten und/oder dem Cover sind ebenfalls unabhängig von der Wertung gesetzt. Isobe Isobee ist außerdem ein Sonderfall, denn obwohl es immer auf dem letzten Platz liegt wird es mit sicherheit nicht abgesetzt. Es ist ein Gagmanga der am Ende kommt um das Magazin abzurunden.
      Und nein, niemand weiß wie die Platzierung zustande kommt wenn einer Serie vor 7/8 Wochen eine Pause eingelegt hat oder längere Zeit ausgesetzt hat (beides habe ich mich auch schon gefragt) ;)

      Xerone schrieb:

      2.) Was genau ist eigentlich das Shonen Young Jump? Richtet sich das jüngere Zielgruppen? Kommt das auch wöchentlich? Kommt nicht sogar Tokyou Ghoul im dem Magazin und wenn ja, wäre das nicht was für Ältere Leser?

      Young Jump ist ein weiteres Magazin des Verlags Shueisha, der auch die Shonen Jump rausgibt. Und ja, der Name "Young" ist da etwas missverständlich, da das Magazin eher dem Seinen (d.h. für erwachsene Männer) zuzuordnen ist. Bekannte Serien die in der Young Jump liefen sind z.B. Elfenlied und Gantz. Aus dem aktuellen Line-Up sind wohl Kingdom und, wie Du schon sagtest, Tokyo Ghoul die bekanntesten.

      Ich hoffe das hilft Dir :)



      WSJ ToC #46/2016
      01. Spring Weapon Number One 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. My Hero Academia 111
      03. Black Clover 82
      Minna no Kochikame
      04. Ibitsu no Amalgam 2 (Farbseiten)
      05. Yuragi-sou no Yuuna-san 35
      06. The Promised Neverland 11
      07. Hinomaru Zumou 117 (Farbseiten)
      08. Kimetsu no Yaiba 34
      09. Haikyuu!! 226
      10. Samon the Summoner 53
      11. World Trigger 161
      12. Love Rush! 9
      13. The Disaster of PSI Kusui Saiki 216
      14. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 71
      15. Toriko 391
      16. Red Sprite 8
      17. Shokugeki no Souma 187
      18. Gintama 608
      19. The Story of Isobe Isobee 144

      KEIN ONE PIECE

      Ausblick auf Issue #47/2016
      Cover & Color für: One Piece
      Farbseiten für: Boruto, Kimetsu no Yaiba, Spring Weapon Number One

      Ok, wo fang ich an? Red Sprite steigt auf der gleichen Position ein wie schon Love Rush! letzte Woche. Bin gespannt ob sich eine der beiden Serien halten kann. Persönlich fand ich Red Sprite bisher recht interessant. Noch darunter liegt diese Woche unser aller Lieblingskoch Souma, was ich mal so gar nicht nachvollziehen kann. Naja, immerhin ist Neverland schön weit oben.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()