Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Weg des Samurai im ToC

      Sodala...bin heute dann dazu gekommen wieder in den Geschichtsarchiven der JUMP zu wühlen.
      Mit besten Grüßen an Ichigo!! (Yu Yu Hakusho mache ich gerne ebenfalls noch, aber nicht zu bald. : ))

      1994 war das Jahr in dem Nobuhiro Watsuki, ein Mann dem schon solch klangvolle wie Namen wie Eiichiro Oda oder Hiroyuki Takei als Assistenten zur Seite standen, seinen wahrscheinlich größten Erfolg verbuchen konnte, er schuf die Geschichte um das Leben des ehemaligen Attentäters Himura Kenshin: Rurouni Kenshin.

      94 wurde in der WSJ #19 der Startschuss gegeben, natürlich mit Coverposition. Jedoch sollten die darauf folgenden Wochen kein Zuckerschlecken werden und – wenn man sich den Verlauf der Serie in den ersten Wochen anschaut – man möchte glatt behaupten, dass die Serie nur haarscharf am abgesägt/eingestellt werden vorbeigeschrammt ist. Die nächsten sechs Wochen gab es erstmal 5 Platzierungen im hinteren Mittelteil (je ein 10er, 11er und 12er Platz, zwei 13e und ein "Trostzweier"). So ging es dann auch kurze Zeit weiter, doch fand sich die Serie bald in noch ungemütlicheren Gefilden wieder #32 1994 ein 19. Platz, da leuchten Warnschilder und Laternen glatt ein wenig Alarm – das war zu diesem Zeitpunkt der vorletzte Platz – zwar gab es die Woche darauf ein klein wenig "Entwarnung" in Form einer Platz Nummer 9, aber die Misere nimmt hier noch kein jähes Ende. Zehn Wochen in Folge keine Platzierung besser als Platz 11, gekrönt wurde diese Talfahrt mit einem weiteren Platz 19 in WSJ #43. Es sah wirklich ein wenig übel aus…doch wie der Kampf Kenshin vs Aoshi beginnt, kann sich die Serie für ein paar Wochen in den Top 7 manifestieren (zwei dritte Plätze, ein vierter und zwei siebte), darauf folgt ein bisschen Berg-und-Talfahrt wie seiner Zeit bei Dragon Ball: 12-3-13-6-10-2-6-7-11-5-1-11-9-4-16
      Doch kam danach jetzt endlich ein wenig Ruhe und Kontinuität in das Ganze. Keine zwingenden Spitzenpositionen, aber man pendelte sich im Mittelfeld ein und die großen Patzer blieben größtenteils aus – doch schlichen sie sich immer noch dann und wann ein.
      Von einer wirklichen Wende kann man schließlich in der Jahres Mitte von 95 sprechen, da hat sich die Serie zwar nochmals mit einem Platz 15 Blöße gegeben, doch sollte in der zweiten Jahreshälfte keine Platzierung außerhalb der Top 10 mehr geben! (2 mal Cover, 4 mal Vize, 2 mal Bronze und 3 vierte Plätze…es wurd langsam!)
      Man muss der Fairness halber (bzw Achtung nette Hintergrundinfo!) sagen, Kenshin hatte es auch nicht leicht. Es wurde in eine Zeit reingeboren, die von Dragon Ball noch dominiert wurde und auch eine andere Serie, die jedem Shounen Manga-Fan eigentlich auch ein Begriff sein sollte – SLAMDUNK – feierte zu dieser Zeit immense Erfolge. Nun war Dragon Ball abgeschlossen und 1996 sollte auch SLAMDUNK zur Jahresmitte ein Ende finden, damit war der Weg für Rurouni Kenshin eigentlich frei und man konnte sich auch zur tragenden Serie des Magazins mausern…doch musste man sich 96 allerdings noch ein wenig mit zwei anderen Serien um die Plätze an der Sonne streiten. Das wären zum einen ein in der allerletzten JUMP des Jahres 95 erschienener Comedy-Manga, dessen große Stunde im darauf folgenden Jahr schlagen sollte, von meinem persönlichen Lieblings-Comedy-Mangaka Usuta Kyousuke (namentlich: Sexy Commando Gaiden: Sugoi yo!! Masaru-san) und einer zur Jahresmitte neu angelaufenen Serie, die eigentlich auch vielen ein Begriff sein dürfte: Hoshin Engi!
      Aber zurück zu Kenshin auf der Überholspur, für das Jahr 1996 lasse ich jetzt einfach nur Zahlen sprechen: 3 mal Poleposition, neun mal Vize, 17 mal Bronze, 10 mal Platz 4, 3x Platz 5, je zwei 6. u. 9. Plätze und je einmal Platz 7/8 – ab #19 1996 keine Platzierung mehr schlechter als Platz für den Rest des Jahres.
      Und diese Serie sollte bis #44 des nächsten Jahres auch anhalten, die Dominanz Kenshins in diesem Jahr ist wahrlich beeindruckend, besonders zweite Plätze wurden am laufenden Bande eingeheimst, 19 Stück regnete es für die Serie!! Einzige Ausrutscher ein Platz 6 und 7 – ansonsten quer durch die Bank nur Top 4 Platzierungen.
      Doch 97…oh weh…ich muss ehrlich gestehen, Kenshin tut mir schon ein bisschen leid. Die Anfangszeit steht man im Schatten zweier ganz Großer, sind diese überstanden muss man sich mit neuen Kurzzeithits rumprügeln und wenn man sich endlich etabliert hat, wird aus dem Nichts einfach eine neue Serie geboren, gegen die man einfach nicht ankommen würde – wir alle kennen und mögen sie – es war die Geburtsstunde von One Piece.
      98 hieß es deswegen nicht gleich Einsturz für Kenshin, aber die Dominanz der 1,5 Jahre davor konnte man nicht fortführen. Gerade wenn ich hier die Zahlen vor mir sehe, ich sehe wie Kenshin abschneidet, schiele nach oben, One Piece ist in 9,5/10 Fällen einen Platz weiter vorn.
      Unabhängig von diesem Wermutstropfen verlief das Jahr super, nur zwei 6te und zwei 5te Plätze – der Rest wieder Top 4 am laufenden Band. (Wenn auch mit mehr dritten und vierten Plätzen als ersten oder zweiten)
      Damit kommen wir dann ins Jahr 1999 und dann ist der ganze Spaß ja auch schon wieder vorbei. Die Kontinuität der Vorjahre kann leider nicht bis zum Schluss fortgeführt werden, man gibt sich häufiger die Blöße #30 ein 11er Platz, #33 ein 13er und #39 ein 10er…die Serie endet deswegen im Mittelfeld. Die letzten fünf Wochen in Zahlen: 10-9-7-9-7
    • Danke Prancer. Die Informationen über Kenshin haben mich sehr interessiert, da ich ein großer Fan dieses Mangas bin. Die Schlechten Anfangspositionen kann ich gut verstehen. Es war jetzt nicht unbedingt was unglaubliches bei. Ganz solide aber naja ebend nicht der knaller.
      Dann kam halt der Kioto Arc und der war ja auch klasse. Zeigen ja auch die TOC Platzierungen. Zum Ende hin gabs da halt wieder die schlechteren Chapter und das Ende war auch ziemlich überstürzt und alles, deshalb kann ich auch da alles nachvollziehen.
      Nochmals danke für die Informationen und es ist gut zu wissen, das nicht alles immer gleich auf Platz eins anfängt :)!
    • yanniv (BA) schrieb:

      WSJ #42:

      [1. Chagecha 1 (Cover & Opening Spread)]
      2. One Piece 514
      3. Naruto 416
      4. Bleach 325
      5. Bakuman 5
      6. Gintama 228
      7. Toriko 17 (Colorpage)
      8. Reborn! 209
      9. Eyeshield21 297
      10. Sket Dance 56 (Colorpage)
      11. Inumaru 4
      12. D.Gray-man 172
      13. To Love Ru 116
      14. Nurarihyon Mago 26
      15. KochiKame
      16. Neuro 173
      17. Psyren 38
      18. Bari Haken 25
      19. Jaguar 345

      Die Big3 wieder auf den ersten Plätzen, wenn man mal vom Coverplatz absieht, Reborn!, sowie D.Gray recht weit vorne, also jetzt keine wirklichen Neuigkeiten.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Bei den Big 3 also keine Überraschung. Cool find ich, das es eine Colorpage von Sket Dance gibt. Bakuman festigt sich oben, nach dem 6 Platz letzte Woche jetzt also der 4. Platz. Die Japaner müssen ja echt drauf stehen, einen Manga zu lesen, der davon handelt, wie zwei Typen einen MAnga schreiben und zeichnen^^. Aber die Serie hat ja auch was. Mal sehen, wie sie sich entwickelt...
    • Finde ich cool, das Bakuman soweit oben ist. Klar es sind erst 4 bzw jetzt 5 Chaper erschienen, aber die Idee die dahinter steckt ist aufjedenfall recht nett. Mal so das Leben eines Mangakas zu erleben ist schon recht nice. Warten wir mal ab wie es sich weiter entwickelt. Ansonsten alles beim alten kann man sagen, Big 3 oben Psyren und co unten.
    • Toriko und Bakuman haben den Redakteur klar auf ihrer Seite, der will die beiden Serien pushen. Warum? - Ganz einfach, sowohl Toriko als auch Bakuman haben große Namen hinter den Serien stehen.
      Deswegen kann man über deren vermeintlichen Erfolg noch nix sagen...bei Toriko sollte ja früher oder später mal Manga 1 ins Haus stehen, mal gucken wie die Verkaufszahlen aussehen.

      Ändert nix dran, dass beide Serien ihren Charme haben. Während Toriko so ein bisschen die Manga-Version von einem Tag in Chuck Norris' Leben ist, hat Bakuman Züge an sich, bei denen jedem Otaku das Herz aufgeht: Querverweise auf bekannte Serien, Einblicke in die Szene und wie das Ganze hinter den Kulissen aussieht/aussehen kann...

      Darum sollte man zumindest deren beiden Positionen noch nicht überbewerten, die haben noch ihre Schonfristen. ; )

      Bari Haken ist in meinen Augen der nächste potentielle Kandidat auf der "to die"-Liste, gefolgt von Psyren. Neuro ist, denke ich, safe. Der Mangaka wollte meines Wissens nicht mehr all zu lang an der Serie weiterzeichnen, da ist früher oder später von dessen Seite Schicht im Schacht.

      Ansonsten sehe ich nur ein ungewohnt tief fliegendes Kochikame, der Rest ist quasi wie jede Woche...leider, will ich meinen.
      Ach ja, Ichi, ich glaube, du hängst immernoch/wieder eine Woche bei Inumarudashi hinterher. Meines Wissens kam letzte Woche Kapitel 3 [Jupp, vorsichtsheitshalber bei MH gecheckt] XD"
    • Ach ja, ich Verpeilter, was ich aujch noch ganz vergessen habe, ist mich bei Dir für den Kenshin-Essay zu bedanken, was ich an dieser Stelle natürlich nachholen möchte:
      Vielen Dank, Prancer! Echt super Job, den Du da geleistest hast!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Beiträge zu DB und Kenshin. Echt schön, das mal in so einer Zusammenfassung zu haben und wie schon jemand bemerkte, es liest sich wirklich gut!

      Hm, also da sieht man dann schon, wie der TOC auch oft mit dem persönlichen Empfinden zusammenpasst. Kenshin ist so richtig oben seit dem Aoshi Kapmf und dann wieder im Kyoto arc, dazwischen war es ja auch mehr oder weniger nicht so tolles Rumgeplänkel. Trotzdem fast schon tragisch, wie es so zwischen diesen beiden Topserien zu kämpfen hatte und am Ende im Mittelmaß beschlossen wurde.
      DB genauso, wobei da auch die ersten Bände sehr schön und durchdacht sind, was den Humor angeht. Ab dem Kampfsportturnier und ohne FOTNS dann logischerweise der Durchstarter und im Boo arc dann vermutlich genauso wie heute, wenn sie sich erstmal unangefochten etabliert haben, sind sie eh immer vorne ;)

      Bei Psyren hab ich aus Interesse mal reingelesen (potentieller Absteiger, hat hier aber einen Thread), aber nur die letzten 3 Kapitel. Ist doch eigentlich ganz gut, Zeichenstil ok, Story auch, vielleicht etwas abgeguckt von Gantz (und 20th vielleicht?) und Psikräfte sind auch nichts neues, da hätte man sich einfach einen anderen Namen ausdenken sollen (wie zB Teufelsfrüchte^^). Aber sonst kommt ja schon etwas Spannung auf, als sie dieses alte Video zB gefunden haben. Hm, scheint vielleicht einfach zur Zeit keine Ziekgruppe zu haben.

      Ich hab mal noch eine Frage, wie kommen die TOCs denn zustande? Durch Umfragen in der Leserschaft? Und dann repräsentativ oder kann jeder im Internet voten oder wie ist das? Wenns schonmal gefragt wurde, sorrey ,)
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Die Frage über das Zustandekommen des TOC wurde imo noch nicht gestellt und es würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren.
      Ansonsten wieder keine Überraschungen diese Woche, Reborn und Eyeshield dieses Mal zusammen, allerdings irgendwo im Mittelfeld, naja was solls. Ich finde es übrigens auch ganz gut, dass Bakuman so weit oben ist, auch wenn die Serie etwas gepusht wird, Prince hat die Gründe genannt, finde ich die Idee auf jeden Fall interessant und die Serie hat definitiv ihren Charme.
      Ach ja, an dieser Stelle noch einen Dank an Prince für die erhellenden Infos über Kenshin.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Soweit ich weiss und es mir vorstellen kann, sitzen da wohl jede Woche die wichtigsten Leute von WSJ zusammen und stellen es wohl auf. Eben die Redaktion oder sogar nur der Chefredakteur.
      Aber ein Voting wirds wohl nicht geben, zu mindest nicht übers Inet, denn dann hätten wir schon wohl längst davon erfahren. ;)
      Und die Leute, die es dann zusammenstellen, gehen dann wohl nach ihrem Geschmack, der Beliebtheit und der aktuellen Situation eines Kapitel (also wenn nicht viel passiert wohl eher schlechter gereiht).

      Viel anders kann man es sich auch ansonsten nicht vorstellen.

      Zum letzten TOC.
      Nicht wirklich überraschend, da vor allem "Shounen-Trinity" an der Spitze war und es eben in allen 3 recht viel los war.
      Danach kam auch schon Bakuman.
      Falls es nicht als ein kürzeres Manga geplant ist, kann es wirklich länger laufen. Selbst ohne die ganzen Querverweise auf andere Mangas, hätte die Geschichte auch ohne dies ihre Würze und wäre für mich lesenswert. Aber so sieht man halt vieles hinter den Kulissen eines Mangas, was für alle, die Mangas lesen, interessant ist.
      Ad Astra Per Aspera
    • ToC #43 (Ende des Postings)

      Also nochmal zur Entstehung des ToC:
      In jeder JUMP ist eine kleine Abstimmungskarte enthalten. Auf selbiger können Leser ihre drei Lieblingsserien ankreuzen. So erfährt die Redaktion, welche Kapitel bei den Lesern ankommen und welche nicht.
      Das ist ein Faktor, der den ToC beeinflusst. Allerdings habe ich gehört, dass die Einsendungen mit einer Verzögerung von 2 Monaten ausgewertet werden, d.h. neue Serien kann Leser erst nach 8 Wochen unterstützen.

      Bis dahin stehen neue Serien aber ohnehin unter Schonfrist und werden vom Redakteur idR weit oben im ToC platziert.


      Und die andere Hälfte der ToC Gestaltung liegt beim Chefredakteur.
      Der Kerl ist das Zünglein an der Waage, entgegen jeglicher Umfragen hat er den vollen Einfluss und kann Kapitel pushen/nach unten sägen, wie er Lust und Laune hat...
      Deswegen beispielsweise ist D.Gray-man auch idR nicht sehr weit vorne im ToC platziert. Die Fanbase der Serie ist in Japan mehr als ausreichend - aber es heißt, dass der Redakteur wohl nicht ganz grün mit der Serie/Autorin ist und es deswegen nur in seltenen Ausnahmefällen über's Herz bringt, der Serie einen Platz weiter vorne zu geben.
      Ähnliches gilt für Hunter x Hunter. Von der Fanbase gehört die Serie in die Riege One Piece/Naruto/Bleach. Aber aufgrund der vielen Auszeiten, die die Serie hat, ist die Redaktion über die Jahre mehr als angepisst vom Mangaka. (Gleichzeitig können sie die Serie nicht absägen, weil sie eben beliebt ist und das einen Rückgang der Verkaufszahlen bedeuten würd) Deswegen, wann immer HxH ein Comeback macht, werden die darauf folgenden Kapitel im ToC schön weit nach unten verfrachtet, da man hofft, so vielleicht die User "beeinflussen" zu können...

      Auch wenn das alles ein wenig spekulativ klingt und man es vielleicht nicht so recht glauben kann, ist das die allgemein gängige Meinung.

      ----

      Habe heute nach über einwöchiger Recherche endlich meinen Artikel über die WSJ fertig geschrieben. Es war eine Menge Arbeit, vorallem, da ich Themen anschneide, die über den japanischen Raum hinaus nicht sehr bekannt sein mögen. : )
      Für den ein oder anderen ToC-Fan ist der Bericht bestimmt ganz interessant zu lesen: Link zum Artikel

      ----

      Edit zum 23. Mal diese Woche...hab jetzt auch Zeit den ganzen ToC reinzustellen, der schwirrt heut ja schon ein ganzes Weilchen umher.

      ToC für diese Woche:
      01. Asklepios 1 (Cover + Colo)
      02. One Piece 515
      03. Naruto 417
      04. Bleach 325
      05. Toriko 18
      06. Gintama 229
      07. Chagecha 2 (Colo)
      08. Reborn! 210
      09. D.Gray-man 173
      10. Inumarudashi 5
      11. Eyeshield 21 298
      12. Kochikame
      13. Bakuman 6
      14. Neuro 174
      15. Mago 27 (Colo)
      16. Sket Dance 58
      17. To Love-Ru 117
      18. Psyren 39
      19. Bari Haken 26
      20. Jaguar 346

      Aussicht für die #44:
      Cover: One Piece <-- aller Wahrscheinlichkeit mit den Ergebnissen des 4. Character Poll!
      Colo: To Love-Ru & Asklepios


      Diese Woche macht mich der ToC wirklich traurig...er beschreibt das aktuelle Problem der Jump ganz gut:
      Vorne haben wir die Großen, dann kommen die etwas etablierteren Sachen und die Neulinge, die noch unter Welpenschutz stehen (mit Ausnahme von Toriko vllt...kann es sein, dass der Redakteur mit dem Mangaka leiert ist?! Das ist langsam abartig, wie das gepusht wird.. x_X) und dann folgen die jungen Serien, die man auf kurz oder lang absägen wird oder sie im hinteren Teil des Magazins verrotten lässt.
      Wie soll das Alles nur weitergehen, wenn die vermeintlich großen Titel (mit Ausnahme Kochikame, One Piece und Jaguar - drei Serien, wo ich auf unbegrenzte Zeit kein Ende in greifbarer Nähe witter) zu Ende gehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Naja, solange man die Serien nur auf den hinteren Plätzen verrotten lässt, wie du es ausdrückst, laufen sie ja immerhin noch weiter, etwas was man von den jungen Serien im hinteren Bereich wohl nicht behaupten kann, die sind früher oder später weg. Würde mich übrigens interessieren inwiefern es da schon immer recht hohe Fluktuationen bei Jump gab oder ob das eher eine Erscheinung der neueren Zeit ist.
      Wie auch immer, Eyeshield hat wohl tatsächlich den Höhepunkt seiner Beliebtheit überschritten, da kommen ja nur noch Plätze im Mittelfeld und für Bakuman ist die Schonzeit offensichtlich schon vorbei, diese Woche ging es aber ordentlich nach unten, was allerdings auch noch nicht so viel heißen muss.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Naja, bei Eyeshield würde ich mir mal keine Sorgen machen, so lange wird ES ja auch nicht mehr laufen, gehe mal davon aus, dass ES nach diesem Spiel zuende ist, so ca. 2 Tanks noch, dann dürfte ES wohl zuende sein, ich mein, was soll auch noch nach diesem Game kommen, steigern kann man das wohl nicht mehr?
      Ansonsten keine wirklichen Änderungen, gefesstigtes Mittelfeld, sowie die vorderen Plätze, da wird wohl nur noch im jeweiligen Feld untereinander gewechselt.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • MercenaryKing schrieb:

      Naja, solange man die Serien nur auf den hinteren Plätzen verrotten lässt, wie du es ausdrückst, laufen sie ja immerhin noch weiter, etwas was man von den jungen Serien im hinteren Bereich wohl nicht behaupten kann, die sind früher oder später weg.

      Na ja...in diesem Jahr führt das eine irgendwie unweigerliche zum anderen, das gibt sich die Klinke in die Hand. :/


      Würde mich übrigens interessieren inwiefern es da schon immer recht hohe Fluktuationen bei Jump gab oder ob das eher eine Erscheinung der neueren Zeit ist.

      Hmm...also grundsätzlich lässt sich festhalten, dass 2004 das letzte Jahr war in dem wirklich eine Vielzahl Serien startete, die mit Erfolg laufen sollten...wir hatten Death Note. Überdies haben wir Gintama, KHReborn! und D.Gray-man bekommen und Muhyo & Roujii lief auch bis 08.

      Hier mal eben die Vorjahre im schnellen Überblick (2chan sei gedankt):

      2008 OUT (9 Serien):
      K.O.Sen, Muddy, Samurai Usagi, Hatsukoi, Mx0, Yuusha, Poseidon, Dogashi und Double Arts

      2007 OUT (10 Serien):
      P2, Maison du Penguin, Blue Dragon Ral Grad, Hands, Belmonde le VisiteuR, Volleyball, Corrector M&Y, Hitomi Catoblepas, Balutronica, Fortsetzung von Bobobo

      2006 OUT (7 Serien):
      Zan, Over Time, Murasame-kun, Takaya (Fortsetzung), Tsugihagi-irgendwas, Odorobo Poruta, Mieru Hito

      2005 OUT (5 Serien):
      Yuuto, Kirihoushi, Kain, Waq-Wag, Gedo

      Dabei muss man sagen, 2005 und 06 kamen bei Weitem nicht so viele neue Serien, wie 07 oder 08! Das ist einerseits schön: neuen Zeichnern wird eine Chance gegeben, dem Leser wird ein breites Spektrum an Serien geliefert - andererseits: was hilft's, wenn die Serien sowieso keine Chance haben sich zu profilieren und nach spätestens nem halben Jahr gecancelt werden?
      Ebenfalls auffällig: 2005 endeten eine Hand voll Serien, die durchaus erfolgreich im Magazin liefen! (Ichigo100%, Bobobo, Buso Renkin)

      Was wir so häufig in den Vorjahren aber nicht hatten sind wirklich effektiv Serien, die in einem Jahr starten! (Jedoch heißt das unweigerlich auch, dass viele neue Sachen abgesägt wurden - wird bei der Liste von 08 auch auffällig [5/9 Noobies])

      Anmerkung: Obwohl ich jemand bin, der wirklich VIEL Shounen liest und kennt und gerade in Sachen Jump einen recht guten Durchblick hat - einen Großteil der oben genannten Serien kenne ich nicht. Von den dortigen Titeln habe ich vielleicht 50% gelesen...
    • Bakuman wird tatsächlich schon früh hart rangenommen. Dabei dachte ich, dass die Serie gehypt wird, also noch einige Zeit. Wie Toriko. Aber die Langzeitserien sollten sie nicht so im Mittelfeld verrotten lassen. Ich meine, Kochikame auf 12? Klar ist das die Endlosserie sclechthin, aber auch die Meistverkaufte. Natürlich muss die auch nicht gepusht werden, aber der 12. Platz ist imo zu schwach. Dann noch Serien wie Neuro oder To-Love-Ru, die ich persönlich nicht so doll finde, aber immerhin seit 2005 etabliert sind, sollten auch nicht ihr Dasein am Abgrund fristen.Wenn die Big 3 aufhören, was kommt dann? Ein Umbruch wird wohl nicht zu verhindern sein, da alles Etblierte im Mittelfeld oder am Ende rumkriecht.
    • Die grossen Drei werden ja nicht von heute auf morgen aufeinmal gleichzeitig verschwinden.
      Noch genug Zeit, bis auch nur eine von den Dreien ausläuft. Bis dahin wird sich sicherlich eine zu mindestens irgendwie etablieren in Japan.

      Jede neue Serie schau ich, zu mindestens aus dem Jump, auf alle Fälle immer das erste Kapitel an und warte auch auf Scans. Nur gibt es sehr wenige, die mich irgendwie überzeugen. Deswegen bleibt es auch meistens beim ersten Kapitel.
      Und nicht jede Serie, die rausgeht, muss wegen schlechter Quote fallen. Kann auch sein, dass es eben so geplant ist. Aber bei manchen guten, denke ich mir wirklich, "Was soll das?". Eben erst vor 2 Wochen oder so als Double Arts plötzlich aus war.

      Noch kleine Anmerkung zu ES21.
      Auf nationaler High School Ebene mag es vielleicht schon aus sein. Aber es gibt auch noch internationale Mannschaften. Zu mindest könnte man das auch so einrichten. ;)
      Ich kann es mir vorstellen und hoffe es, dass es noch nicht aus, bzw. auf ein Spin Off.
      Captain Tsubasa kann man da als gutes Beispiel nennen.
      Ad Astra Per Aspera
    • Jep, es wird sicherlich noch dauern bis zumindest einer der Big3 endet, besonders bei Op sehe ich da in sehr langer Zeit kein Ende, allerdings ist es schon auffällig, dass die Anzahl der Serien die im letzten Jahr starteten bzw. vor zwei Jahren und die noch laufen, mit Scat-Dance und To Love-Ru sehr überschaubar sind. (gut, Psyren läuft auch seit letztem Jahr) Naja, ich kann das auch relativ schwer beurteilen inwiefern die abgesägten Serien der letzten beiden Jahre Potential hatten, weil ich einfach den Großteil nicht kenne, aber dieses Jahr waren es eben auffällig viele Serien, die nach recht kurzer Zeit wieder weg waren und noch sind es ja über 3 Monate. Wenn man sich da die aktuelle TOC ansieht, kann ich mir vorstellen, dass die ein oder andere Serie nicht mehr das Ende des Jahres erlebt.
      Tja, eine etwas merkwürdige Entwicklung und wie Prince schon sagte, einerseits gut, da man ein breites Spektrum an neuen Mangas hat und neue Mangaka eine Chance bekommen, andererseits etwas witzlos, wenn alle Serien nach 20 bis 30 Chaptern wieder weg sind.

      Wie auch immer, wieder einmal Dank an Prince für die erhellenden Infos
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • ToC für diese Woche:

      01. One Piece 516 (Cover and Color)
      02. Naruto 418
      03. Toriko 19
      04. KHReborn! 211
      05. Gintama 230
      06. Bleach 327
      07. Chagecha 3
      08. D.Gray-man 174
      Hetappi Manga [stand im ToC...scheint aber keine neue Serie zu sein und auch kein OS]
      09. Asklepios 2 (Color)
      10. Inumarudashi 6
      11. Eyeshield 21 299
      12. Bakuman 7
      13. Kochikame
      14. Mago 28
      15. ToLove-Ru 118 (Color)
      16. Psyren 40
      17. Sket Dance 59
      18. Neuro 175
      19. Bari Haken 27
      20. PTF! Jaguar 347

      Aussicht für #45:
      1. Seite Bleach, Hunter x Hunter Comeback (Color)


      Die großen Drei werden, in Form von einer schwächeren Platzierung für Bleach, endlich mal wieder von einander getrennt! Toriko Pushing hält an, Reborn! und Gintama auf Plätzen, die ihnen äußerst gut stehen. : D
      Auch D.Gray-man nistet sich nun etwas mehr im Mittelfeld ein...
      Psyren strampelt sich einmal mehr weiter aus der unmittelbaren Gefahrenzone, nun nur mehr der viertletzte Platz (Jaguar ausgenommen). Bari Haken hat eine feuerrot lodernde Laterne...könnte gut sein, dass die Serie aufgrund von HxHs Comeback abgesägt wird - gleichzeitig scheint Hunter nur für 10 Kapitel zu kommen.

      Man darf gespannt sein wie das da unten ausgeht. Mein persönlicher Wunsch der (realistischen) Abschusskandidaten:
      Platz 1: Bari Haken (eigentlich Inumarudashi, aber das scheint vorerst safe...Haken ist recht nett, aber das war's)
      Platz 2: Psyren (nette Idee, aber Neuro/Sket sind in meinen Augen einfach besser)
      Platz 3: Neuro/Sket (beides tolle Serien auf ihre Art...Sket ist LUSTIG und Neuro endet eigentlich eh bald...wieso also drängeln)
    • Hmm, HxH kommt nur für 10 Chapter zurück. Wenn das bei dem Tempo weiter geht, dauert das ja noch Jahrzehnte bis der Manga mal zu Ende geführt werden kann.
      Naja, ansonsten bricht Bleach aus der Spitzenphalanx aus, allerdings schön, dass Reborn mal wieder weiter oben ist und Toriko gefällt mir eigentlich doch ziemlich gut. Btw, ich fand ja den Vergleich von Prince zu herrlich, dass Toriko die Mangaversion eines Tages in Chuck Norris' Leben ist, trifft es irgendwie voll auf den Punkt.^^ Nur etwas schade, dass Eyeshield wiederum so weit unten im TOC ist.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Bleach auf Platz 6. Da mögen die Japaner sicherlich Komamaru auch nicht, weil die Chapter eigentlich zur Zeit immer gleich sind. ABer das gehört hier nicht hin. Ansonsten wird Toriko wohl mächtig gepuscht. Denke ich werde da irgentwann mal reinlesen, wenn sich die Zeit ergibt.
      Kämpf Psyren, kämpfe. Du schaffst es xD!
      Und dann noch zu Hunter X Hunter. Oh mein Gott. Für nur 10 Chapter?. Das kanns doch nicht sein. Besonders da HxH nichts weiter sein wirst. Das Tempo ist sooo mega langsam, geht ja gar nicht. Denke nicht das der Mangaka das ändern wird.