Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Luffy de Luffy schrieb:

      Bleach auf Platz 6. Da mögen die Japaner sicherlich Komamaru auch nicht


      Genau das habe ich auch gedacht. Ansonsten kann ich mich, was die Abschussliste angeht, Prince anschließen. Schade fände ich es echt für Sket Dance, da der Manga echt witzig ist. Bakuman fällt ja auch immer weiter, gerade, wo mir die Serie richtig gefällt.
      HxH kommt zurück, was cool ist, aber 10 Chapter reichen niemals, um die Story vernünftig zu Ende zu bringen. Also reißt er was neues an und läßt uns dann ewig warten. Scheiß WoW...
    • Ich bringe euch frohe erschreckende Kunde von 2ch...besonders Eyeshield 21 Fans sollten tapfer sein. Aber dazu später mehr...jetzt erstmal die üblichen Formalitäten:

      #45
      Bleach 328 (Color)
      Naruto 419
      One Piece 517
      Hunter x Hunter wo waren wir da? 270? (Cover + Color)
      Gintama 231
      Toriko 20
      KHReborn! 212
      Asklepios 3
      Chagecha 4
      Inumarudashi 7
      Eyeshield 21 300
      Kochikame
      Mago 29
      Baku-man 8
      ToLove-Ru 119
      Sket Dance 60
      Neuro 176
      Psyren 41
      Bari Haken 28
      PTF! Jaguar 348

      Aussicht für #46:
      Cover - Naruto
      Color Page - Eyeshield 21 (Climax)
      Color Page - Asklepios

      So...was will uns dieser Hinweis jetzt sagen? Auf verschiedenen Seiten wird sich gestritten, wie dieses "Climax" nun zu deuten ist. In der Manga-Szene wird das Wort nicht so verwendet, wie wir es beispielsweise aus Literatur kennen, sondern bedeutet "Serienfinale"/"Ende". Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ES so bald schon zu Ende zu bringen ist, daher schließe ich mich den Leuten an, die denken, es heißt "Ende des Teikoku Spiels"/"Teikoku Spiel geht in die entscheidende Phase"...

      ----

      Edit:
      Also bzgl Binbougami ga hat sich ergeben, dass das wohl nur ein One Shot in der WSJ wird. (Warum auch immer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Kann ich auch nicht wirklich glauben, dass das schon das Ende von Eyeshield sein soll, nie und nimmer ist es möglich die Serie jetzt in dieser extrem kurzen Zeit abzuschließen. Das wären ja im Endeffekt nur noch 2 Chapter, wenn das "Climax" tatsächlich mit "Ende" gleichzusetzen wäre und Eyeshield somit in WSJ #46 sein Ende finden würde. Und selbst wenn in #48 das Ende käme, wäre das immer noch sehr wenig Zeit. Naja, fest steht, dass in #49 Binbougami ga kommt, allerdings bin ich der Meinung, das Bari Haken definitiv ein Kandidat wäre, der bald rausfliegt und das wäre mir auf jeden Fall wesentlich lieber als jetzt so ein kurzfristiges Ende von Eyeshield.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Zangetsu01 (BA) schrieb:

      #45:
      [...]

      #46 :
      Naruto (Cover & Color Page & Poster) >> 9 Years Celebration
      Eyeshield 21 (Color Page)
      Asklepios (23p)

      Habe hier nochmal eine weitere Aussicht auf die übernächste Jump-Ausgabe gefunden, hier steht nur etwas über eine Farbseite für ES21, nichts über einen Höhepunkt oder gar Ende, darüberhinaus gibt es für Naruto ein Cover, Poster und eine Farbseite anlässlich des neunjährigen Jubiläums. Für die neue Serie Asklepsis gibt es 23 Seiten und wohl die schon von Prince erwähnte Farbseite.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Tja, die ganze Sache bezüglich Eyeshield bleibt also etwas nebulös, heißt dann wohl abwarten und Tee drinken.
      Ansonsten halten sich die Überraschungen im TOC wiederum in Grenzen, die Spitze ist wie immer und HxH steigt nach längerer Abwesenheit gleich auf Platz 3 ein (btw, das letzte Chapter im Mai, war Nr. 280). Nächste Woche also das Jubiläum von Naruto, da bin ich ja mal gespannt was Kishi für uns bereit hält, besonders da es ja Poster und CP gibt.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • MercenaryKing schrieb:

      Ansonsten halten sich die Überraschungen im TOC wiederum in Grenzen, die Spitze ist wie immer und HxH steigt nach längerer Abwesenheit gleich auf Platz 3 ein (btw, das letzte Chapter im Mai, war Nr. 280).
      Ah, danke für den Hinweis. Bei HxH lese ich nie bis zum aktuellen Stand, weil mich die langen Wartezeiten sonst umbringen würden. XD
      Ansonsten kann man sich nur anschließen, spannend wird der ToC so bald wohl nicht mehr und groß Überraschungen gibt's auch nicht. Die Schlusslichter machen weiter munteres Stühlerücken, des Rest erinnert stark an die Vorwochen. Besonders Gintama rockt wieder.

      Wer liest sich denn alles durch die neuen Serien? Wenn ja, wie findet ihr deren Platzierung gemäß deren Qualität? Atm ist Bakuman von den ganz neuen Serien ja die, die am tiefsten steht - mit Ausnahme von Bari Haken. Finde ich persönlich überhaupt nicht gerechtfertigt, weil Bakuman von den neueren Sachen mein Favorit ist.

      Gut:
      Bakuman, Asklepios
      Okay:
      Toriko, Chagecha, Bari Haken
      Schlecht:
      Inumarudashi

      In abnehmernder Reihenfolge auch innerhalb der Listung von links nach rechts.
    • Also ich les nur bakuman und Toriko aber das leztere find ich doch sehr öde. bakuman hat dagegen das gewisse etwas, die AW stimmt auch und das Thema ist sehr neu. Ich hab nur leider die Befürchtung, dass sich der Manga nicht lange halten wird, da ja so Slice-of-Life Mangas im Jump keine wirkliche Tradition haben.

      Sonst ist der TOC echt langweilig, Big3 sind wieder vereint und bei der aktuelen Entwicklung wird sich das auch nicht so schnell ändern. Gintama scheint gut zu sein aber ich muss mal zum aktuelen Stand aufholen.

      @PrinceP.:

      Ich frag mich schon einige Zeit woher du jap. kannst. Mutter oder Zweitsprache von klein auf oder einfach nur derb gepüffelt?
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Also, erstmal war das mal kein sehr überraschender TOC. Darum komme ich auch gleich auf die "brisanten" Themen.

      HxH ist schon ein guter Manga, vor allem bis Ende des Hunterexams. Das war richtig gut. Der Spieder/Kurapica Arc war teils auch noch sehr gut, aber danach rutschte das Niveau schon merklich ab. Dazu die langen Pausen, die es einem fast unmöglich machen, an der Story dranzubleiben. Jetzt kommen 10 Chapter und ich muss erstmal 20 Chaps weiter vorne anfangen, um wieder reinzukommen. Aber da er sehr beliebt ist, landet er immer ziemlich weit vorne.

      Bakuman gegällt mir eigentlich immer besser. Imo hat das Werk potential, wird aber entweder abgesägt, oder überhastet beendet. Asklepsios hab ich erst das erste Chapter gelesen, finde es aber interessant. Bei Toriko will der Funke nicht überspringen. Nicht so mein Ding.
    • TemplateR schrieb:

      Wann kommt die 46. Ausgabe in Japan eigentlich genau raus ?
      #46 kommt am Montag, dem 13.10.08 in die Läden.
      Die dieswöchige Ausgabe #45 am 6.10.08. Abonnenten des Magazins erhalten selbiges früher zugeschickt. (Ist ja auch bei uns bei vielen Magazinen so)

      Ich weiß, dass du nur die erste Info gebraucht hast, aber sonst wär's ein Einzeiler geworden. XD"

      -------------------

      Willkommen im Kindergarten JUMP, Oda wurd diese Woche auf die stille Treppe beordert! Warum? Weil er um ein Haar seinen Abgabetermin versäumt hätte. Deswegen gibt es in dieser Jump auch eine Nachricht von ihm...welche unter der Woche für heftige Gerüchte sorgte (Missverständnisse, Aufruhr, Möglichkeit auf 50% weniger One Piece...ging vielleicht an ein paar Leuten vorbei. XD).
      Hier nun der ToC für #46:

      01. Naruto 420 (Cover + Colo + Poster)
      02. Gintama 232
      03. Toriko 21
      04. KHReborn! 213
      05. Hunter x Hunter 282
      06. Bleach 329
      07. Bakuman 9
      08. Asklepios 4
      09. One Piece 518 (tiefste Platzierung in der Geschichte von One Piece? XD)
      10. Inumaru dashi 8 (Colo?)
      11. Eyeshield 21 301 (Colo)
      12. Chagecha 5
      13. D.Gray-man 175
      14. Kochi Kame
      15. Neuro 177
      16. Mago 30
      17. To Love Ru 120
      18. Sket Dance 61
      19. Psyren 42
      20. Bari Haken 29
      21. PTF! Jaguar 349

      Aussicht für #47:
      KHReborn! - Cover + Colo
      PTF! Jaguar Colorpage (HELL YEAH!!!), One Shots von Kurango Gengo, sowie Tasaka Ryou
      ABSENT: ONE PIECE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Yeah.................Naruto Platz 1 xD. Diesmal haben wir ( überraschend ) keine großen B3 best Platzierungen. Sage nur One Piece und Bleach.

      HxH auf Platz 5 ( *freu*) und sehr weit abgeschlagen auf Platz 19 Psyren -.-.


      Was soll ich sagen, so muss die TOC hargenau sein und ablaufen xD
    • OMFG,
      Nur Naruto in den Top 5 von den 3 grossen? Nicht einmal Bleach hat es rein geschafft? Somit sind eigentlich alle zwischen Naruto und Bleach Überraschungen, wobei HxH ComeComeback feiert. ;)
      Was auch überraschend ist, ist das ES21 nur auf 11 liegt, vorallem da das größte Spiel des Mangas vor dem Ende steht.
      Wenigstens ist Bakuman wieder weiter oben. Der Rest, der nicht überraschend oben ist und OP, sind eigentlich wieder relativ normal.

      Kann mir aber auch vorstellen, das OP am Anfang sicherlich auch nicht so oft weit oben war. Also die schlechteste OP Platzierung wird das auch nicht sein, aber in den letzten paar Jahren wohl schon.
      Und Jump wird es sich sicherlich auch nicht leisten können, OP einzuschränken.
      Ad Astra Per Aspera
    • Naruto ist doch nur wegen dem Cover auf Platz eins , sonst wäre das sicherlich noch hinter One Piece, hehe xD.
      Bin aufjedenfall gespannt was Oda da fürn Chapter rausgehauen . Auch wenns am Abgabetermin liegt. Und nächste Woche wieder ne Pause.
      Bakuman wieder weiter vorne. Ich find es einfach Klasse. Aufjedenfall besser als Toriko, mit dem ich nichts anfangen kann. Aufjedenfall eine TOC wie man sie nicht jede Woche sieht!
    • Kaku schrieb:

      Kann mir aber auch vorstellen, das OP am Anfang sicherlich auch nicht so oft weit oben war. Also die schlechteste OP Platzierung wird das auch nicht sein, aber in den letzten paar Jahren wohl schon.
      Und Jump wird es sich sicherlich auch nicht leisten können, OP einzuschränken.
      Blätter mal ein paar Seiten zurück , ich habe zu One Piece, Naruto und Bleach (sowie Dragon Ball und Kenshin) mal eine Revue geschrieben über ihre Zeiten in der Jump und ihren Weg im ToC. ;)

      Es ist nicht die tiefste Platzierung aller Zeiten, sondern die Zweittiefste, die es je gab...schon irgendwo witzig.

      --

      Naruto kriegt im 9. Jahr (eine magische Zahl, was Naruto anbelangt : D) ordentlich Geburtstagsgimmicks, mal gucken ob nächstes Jahr vergleichbares wie 10th Treasures kommt...
      Tja ja und Bleach hat auch mal wieder die Top 5 verpasst...

      +:
      *Gintama powert und powert und powert *_*
      *Bakuman wieder weiter oben
      *Neuro aus der Gefahrenzohne
      *Nächste Woche...JAGUAR-CP für 350 Kapitel

      -:
      *Inumarudashi CP (nach 8 Wochen werden die Userstimmen ausgewertet, die man einschicken kann, eine CP ist ein billiger Trick dies zu umgehen)
      *Mago und Sket bei den Unlucky 5
      *OP Auszeit : (
    • Wer hätte noch daran geglaubt, dass es mal solch einen abwechslungsreichen ToC geben würde, wenn Bleach soweit hinten liegt, kann das ja im Grunde nur bedeuten, dass ein wirklich gutes Kapitel auf uns wartet, der Editor hat ja einen recht schlechten Geschmack bezüglich Bleach, siehe z.B. die ganzen TbtP-Platzierungen im Toc, sagt ja schon alles aus, hoffe also diesbezüglich auf ein gutes Kapitel. Die Narutoplatzierung sagt wohl ebenfalls nichts über die Qhalität des Kapitels aus, ist ja 9-jähriges Jubiläum und eben Cover der Jump, kann natürlich dennoch ein sehr feines Kapitel werden, die Vorraussetzungen dafür wurden ja in den letzten Wochen geschaffen.
      D.Gray-man ist leider wieder recht weit hinten, ob der Editor wohl sauer war, dass Hoshino letzte Woche pausiert hat? Aber gut, die momentanen Geschehenisse sind auch nicht wirklich fesselnd, obwohl ich den Kampf im letzten Kapitel doch ganz nett fand.
      Psyren wieder im Schlussfeld, mich würde ja mal hier interessieren, wie es mit den Verkaufszahlen der Tanks von Psyren aussieht, die dürften wohl entgegen der ToC-Platzierungen recht gut sein, weshalb Psyren eben trotz kontinuierlich schlechter Positionen im ToC noch immer dabei ist.
      Zu OP hat Prancer ja schon alles gesagt, muss ich nicht nochmals wiederkäuen, dass Oda nächste Woche jedoch wieder pausiert, ist mE doch ein wenig verwunderlich, dieses Jahr hat er ja schon für seine Verhältnisse recht häufig pausiert.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ich bin jetzt dich mal geschockt von dem TOC. OP fehlt und dass ohne begrndung so weit ich das verstanden habe, er hätte ihn ja verpasst hat er aber nicht. Pinglige Japaner..., aber dafür gibt umso mehr Action bei dem Rest. Ich will nicht sagen, dass sich Bakuman durch den Editor hochgemoggelt hat aber von alleine gings sicher nicht.
      Bleach ist wieder auf die unteren Ränge verwiesen, was ja bekanntlich nicht schlech ist, ich tippe darauf, dass es zu Ichigo und Ulqu. zurückgeht, würde auch passen dass Yamamoto sagt, dass "jetzt der richtige Kampf losgeht". Sonst wird hoffentlich Naruto zum 9. was geiles werden. Sehe schon wie der Sasuke CS kommt^^.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • PrincePrancer schrieb:

      Deswegen gibt es in dieser Jump auch eine Nachricht von ihm...welche unter der Woche für heftige Gerüchte sorgte (Missverständnisse, Aufruhr, Möglichkeit auf 50% weniger One Piece...ging vielleicht an ein paar Leuten vorbei. XD).

      Ui, weißt du da genaueres? Ob die Nachricht wohl in die Scans mit aufgenommen wird? Also alles nur Gerüchte oder spielte Oda mit dem Gedanken, OP nur noch zweiwöchentlich zu veröffentlichen oder wollte die JUMP ihm einen Denkzettel verpassen? Außerdem hat er doch immer schon so 5 Kapitel Vorsprung, was gibts denn da nicht zu schaffen? Ob er Druck von den Fans kriegt, mit dem Eiertanz vor der FMI endlich mal aufzuhören und diesen Arc einzuläuten und deshalb kurzfristig gekürzt hat? Aber glaub ich nicht. Naja bevor ich hier noch weitere noobische Vermutungen aufstelle, warte ich mal ne Antwort ab.

      Ansonsten, echt ein ungewöhnlicher ToC. OP muss in der Ecke stehen mit der Schäm-dich-Mütze auf, ganz genau, der Rest ist auch durcheinander, nur die letzten Plätze sind in gewohnter Eintracht. Psyrens Tankoubons müssen sich ja wirklich recht gut verkaufen, wie Ichigo schon sagte.
      Hat sich das mit E21 geklärt? Klimax des Spiels oder völliges Ende? Naja, selbst wenn es ein richtiges Ende wird, kann das ja auch ein Neuanfang für ein Spinnoff werden, sowas gabs bei Tsubasa ja auch.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Völliges Ende wird es bei ES21 sicherlich noch nicht geben, denn das Spiel ist gerade auf dem Höhepunkt und so kurz bzw. schnell nachdem Höhepunkt kann man das Manga auch nicht beenden. ;)
      Wie es weiter geht danach, ist wohl die größere Frage, als wie das Spiel ausgehen wird. Werden wir sicherlich nachdem das RAW ist bzw. Spoilers erschienen sind, erfahren. Also bis Freitag wird man sich da wohl leider noch gedulden müssen.

      Was die OP-Pause nächste Woche angeht; ich denke mal nicht, dass das unbedingt mit dem späten Schicken an Jump zu tun hat, dass es nächste Woche kein Kapitel gibt. Denn immerhin ist Jump sicherlich im Besitz mind. 6 weiterer Kapitel. Ca. soviele bzw. mindestens soviele ist das Manga schon fertig, soweit ich mich noch errinnere. Kann gut sein, dass Oda einfach mal eine Pause braucht, denn 6 Tage an ein und dem selben arbeiten ist schon ziemlich ausdauernd und anstrengend. Und vielleicht gab es eben Probleme beim fertigstellen des zu fast spät an Jump geschickten Kapitels und der Grund ist eben vielleicht, dass alles ziemlich viel war. Oda und seine Assis sind auch nur Menschen.
      Ad Astra Per Aspera
    • Kann man jetzt noch nicht wissen, da wir es selbst erst immer nur von Woche zu Woche erfahren, ausser es wird halt mal im Manga geschrieben, dass es für längere Zeit aussetzt.
      Aber bisher sind die ganzen Gerüchte, dass OP 2 Wochen aussetzt, nur mehr 10 Wochen Interval gezeigt wird usw. alles genau das. Nämlich Gerüchte und das ganze wird meiner Meinung nach sowieso nur aufgebauscht.
      Ad Astra Per Aspera
    • Eigentlich ist dem bisher Gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen. Diese "Abstrafung" Odas wird ihn nicht sonderlich jucken, da seine Fangemeinde ihm jetzt wohl kaum den Rücken kehren wird. Bleach geht in die Hauptkämpfe und sackt im TOC ab. Aber wie Ichigo bereits erwähnte, kann man das als Qualitätsmerkmal einstufen.

      Kishi hat pünktlich zum Jubiläum die Spannungsschraube kräftig angezogen und läßt Pain in Konoha wüten. Ich will jetzt kein vorschnelles Urteil fällen, aber die Pole scheint nicht nur wegen dem 9-jährigen gerecht. Außerdem wurde Sasuke an der Nase herumgeführt, hehe.

      Gewinner sind, klar begünstigt durch das Machtvakuum, imo Bakuman und Asklepios. Vielleicht bekommen sie doch noch eine Chance. Ansonsten dümpeln die selben Verdächtigen am Boden des TOCs und HxH ist wie erwartet weit oben. Kann aber leider noch nichts zu den neuen Chaptern sagen, da ich die 10 Wochen abwarte und dann alles in einem Rutsch lese.
    • Ichigo schrieb:

      Zu OP hat Prancer ja schon alles gesagt, muss ich nicht nochmals wiederkäuen, dass Oda nächste Woche jedoch wieder pausiert, ist mE doch ein wenig verwunderlich, dieses Jahr hat er ja schon für seine Verhältnisse recht häufig pausiert.

      Jain...ist Odas vierte Pause in diesem Jahr. 4 Wochen Pause pro Jahr sind inzwischen sein Durchschnitt geworden. (Wurd immer mehr über die Jahre. Die ersten 3 Jahre hat er keine Woche ausgesetzt) XD
      Wenn Oda nochmal aussetzen sollte, wie in den letzten Jahren üblich in der WSJ #52, dann wär's neuer "Rekord". *g*

      Cailon schrieb:

      Ui, weißt du da genaueres? Ob die Nachricht wohl in die Scans mit aufgenommen wird? Also alles nur Gerüchte oder spielte Oda mit dem Gedanken, OP nur noch zweiwöchentlich zu veröffentlichen oder wollte die JUMP ihm einen Denkzettel verpassen?

      Das mit dem zweiwöchentlichen One Piece a.k.a. 10-Wochen-Shift-System im direkten Wechsel mit Hunter x Hunter war ja Gott lob nur eine Ente...was in der Nachricht stehen wird, kann ich dir nicht genau sagen.
      Ich habe gelesen, er geht darauf ein, wieso er den Abgabetermin um ein Haar versäumt hätte und wird wohl auf die Auszeit der nächsten Woche eingehen. Überdies kann ich mir einen Bezug zu Dragon Ball und dessen magische 519 (na, welches Kapitel hat OP nächste Woche? Bingo: 519 minus 1. Oda holt sein Idol also ein) vorstellen.

      Cailon schrieb:


      Hat sich das mit E21 geklärt? Klimax des Spiels oder völliges Ende? Naja, selbst wenn es ein richtiges Ende wird, kann das ja auch ein Neuanfang für ein Spinnoff werden, sowas gabs bei Tsubasa ja auch.

      Also laut einer Quelle, die durchaus verlässlich ist, ist es nächste Woche wieder mit von der Partie. : )

      Kaiser Gas schrieb:

      Sorry für die Noubfrage, aber gibt es jetzt 2 Wochen lang kein One Piece ?????

      Nein. Diese Woche, wie gewohnt, One Piece 518. DANN eine Woche Pause, heißt mit Spoilern für 519 ist erst wieder gegen Mi. 22.10.08 zu rechnen.

      RichardThePony schrieb:

      Gewinner sind, klar begünstigt durch das Machtvakuum, imo Bakuman und Asklepios. Vielleicht bekommen sie doch noch eine Chance.

      Bei Bakuman geb ich dir Recht, das hat die Schonfrist schon hinter sich und ich denke, da fließen jetzt auch die Votes von den Lesern mit rein. Asklepios kriegt derzeit noch Welpenschutz seitens des Redakteurs.


      Ach ja, ich hab gelesen, dass Toriko jetzt die ersten Tankous raushaut. Und es gibt einen Doppelrelease: Vol. 1 UND 2 gehen raus...irgendwie will Shueisha UNBEDINGT, dass die Serie was wird. @__@
      Aber gut, inzwischen kann man schon sagen, dass die Serie den Japanern gefallen muss, weil wenn sie laut Lesern abstinken würde, würde die Redaktion sie früher oder später doch wie eine heiße Kartoffel fallen lassen - siehe Double Arts. Also für mich ist Toriko damit klarer Sieger des Jahres 08 von den vielen, vielen Newcomern.