Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Naruto vor One Piece hatten wir schon lange nicht mehr, wundern tut es mich beim FMI-arc nicht wirklich, selbst wenns nur ein Ausrutscher bleibt.
      Harisugawa schleicht sich fast aufs Treppchen und könnte nach langer Zeit wieder für eine Pantyshots serie in der Jump sorgen, mal abwarten wie hoch Jump die Latte legt. Ane Doki wurde damals ja mit 50k verkauften Exemplaren eingestampft. Die CP für Stars sorgt nicht für Klarheit, entweder sind die Votes rapide abgefallen und die CP soll pushen oder es ist tatsächlich ein Erfolg, nächste Woche weiss man mehr.

      Mago darf den keller aufwerten und schert sich weiter nicht um niedrige Positionen. Ich kann auch keine zeichen von einem erhöhten Tempo oder dem Auftreten von Fanboycharakteren erkennen. Mago war und ist ein Kellerkind, also lässt man den Autor in Ruhe, solange nur Dreck nachkommt.

      Der Media Guide zur WSJ ist erschienen, leider wieder nur in japanisch:
      adnavi.shueisha.co.jp/mediagui…m_comic/w_jump/index.html
      adnavi.shueisha.co.jp/mediagui…m_comic/w_jump/index.html (2010)

      Zumindest eine Statistik wurde übersetzt(bzw ist sie ersichtlich), nämlich das Alter der Leser:
      2011:
      * <9: 2.6%
      * 10-12: 12.2%
      * 13-15: 21.3%
      * 16-18: 16.3%
      * 19-24: 23.1%
      * 25-29: 11.3%
      * >30: 13.2%

      2010:

      * <9: 5.1%
      * 10-12: 25.9%
      * 13-15: 37.1%
      * 16-18: 21.4%
      * 19-24: 7%
      * >25: 3.5%

      Dabei ist die verkaufte Anzahl an Magazinen etwa gleich geblieben bzw leicht gestiegen(entgegen dem markttrend). Innerhalb eines jahres ändert sich die Zielgruppe massiv. Von 3,5% auf 34% steigt der Anteil von Lesern über 25. Es gab keinen Erfolg in der Jump letztes Jahr, an neuen Serien kann das eigtl nicht liegen. Auch die niedrige Geburtenrate in Japan würde einen solchen Anstieg nur über einen längeren Zeitraum erklären, nicht aber für ein Jahr. Wenn ich eine Erklärung suchen müsste, würde mir nur One Piece einfallen. Strong World erschien im Winter 2010 und damit einhergehend eine massive Werbekampagne. Gleichzeitig ging der Krieg auf seinen Höhepunkt zu und viele Leser der ersten Stunde sind heute über 20, könnte mir also vorstellen, dass viele sich für diese Zeit wieder die WSJ gekauft haben. Vielleicht kann PP auch Licht ins Dunkel bringen und wenn er Zeit hat, die anderen Statistiken übersetzen xD
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Käptn Black Jack schrieb:

      kempa schrieb:

      enigma ist endlich auch mal wieder oben zu sehen, genauso wie REBORN.
      Enigmas wirkliche Bewertung für diese Woche ist wegen der CP nicht bekannt. Ich hoffe aber auch wirklich, dass die Bewertungen nach dem Ende des e-Tests wieder steigen. Einen anderen Grund als die Länge eben jenes Arcs kann ich atm nämlich echt nicht für diese schlechten Platzierungen in letzter Zeit sehen...
      Nachdem hier für enigma ja etwas die werbetrommel gerührt wurde habe ich es mir auch mal zu gemüte geführt. Ich muss gestehen es hat was. Aber es erinnert mich sehr stark an Gantz, mit einer winzigen Prise Case closed(ich finde den namen irgendwie schöner). Es wirkt fast wie eine lite version von Gantz . Ich werde bestimmt weiter reinschauen, aber ich kann schon nachvollziehen das es nicht solch hohe werte erreicht.
      Mal sehen wie das jetzt mit dem Train Arc abläuft, vielelicht ändert das ja etwas ;)
    • WarcraftAizen schrieb:

      Was sehe ich da ??? Gintama steigt wieder ab ? Liegt das an den aktuellen chaptern oder daran dass die Kids keinen Bock mehr auf Gintoki haben ?
      Gintama ist weitesgehend sehr episodenhaft, bzw nur mit Mini-Arcs vertreten, da spielt es kaum eine Rolle, wenn es mal abrutscht.

      Ansonsten ist der ToC nicht so Bombe. Ob Naruto oder OP an der Spitze ist, ist mir ziemlich egal. Keiner von beiden hätte aktuell die Poleposition verdient, aber im Vergleich zur restlichen Jump, seh ich auch nichts das sie eher verdient hätte. Dann doch lieber OP all the way~. Von Harigusawa hab ich bisher nur die ersten zwei Kapitel gelesen, die mich alles andere als überzeugt haben. Vlt macht der Manga danach noch eine angenehme Wendung, ansonsten ist die hohe Platzierung nicht verdient. Momentan lässt sich dazu aber sowieso noch nichts sagen, gab in letzter Zeit genug neue Manga die stark gestartet sind und sich jetzt im Keller tummeln. Bleachs Aufstieg war vorhersehbar, wer kann schon massig Augenpanel von Byakuya und dem Frostzwerg wiederstehen? Ich muss zwar zugegeben, dass das Auftauchen der Shinigami die Handlung insgesamt aufwertet, aber die Leserschaft wahllos mit Fanboycharas bombadieren ist trotzdem schlichtes trollen. HxH tümpelt auch recht tief, wegen der riesigen Pausen kann ich mir nie merken wie die Platzierungen vorher waren, aber wichtig ist es auch nicht. Togashi kommt mit Glück auf einen Band pro Jahr, verkauft knapp eine Millionen und verschwindet wieder. Da ist der ToC wirklich unbedeutend. Den Abschluss macht Magico, das wohl bald den Cut erwartet. Ehrlich gesagt absolut verdient, der Arc mit den Brüdern war mies und der Aktuelle einfach nur albern und auf lächerliche Weise auf die Handlung zugeschnitten. Aus dem Loch wird es nicht mehr rauskommen.

      Die Zahlen von v0erni sind ganz interessant. Was ich in dem Bezug auch wissenswert fände, ist das durchschnittliche Alter der Absender der Stimmkarten (sofern das auf den Karten überhaupt angegeben wird). Dementsprechend meinen Appell an PP, der hier vlt mehr weiß.

    • Gold Future Cup 2011 - Review


      Gut Ding will Weile haben und versprochen ist nun mal versprochen. Ich habe dieses Wochenende endlich Zeit gefunden, den diesjährigen Gold Future Cup 2011 (insgesamt bereits die siebte Auflage des Wettbewerbs), der von Mitte Juli bis Ende August stattfand, zu rezensieren. In den Ausgaben #32/11 - #38/11 fanden sich insgesamt sechs Beiträge dieses Jahr und ich muss sagen, die waren dieses Mal nicht von schlechten Eltern! Ein insgesamt starkes Teilnehmerfeld also.

      Bei dieser Menge von Beiträgen kann ich es natürlich nur bei einer Kurzrezension belassen. Zum einen fehlt mir selbst die Zeit für sechs Oneshots Rezensionen nach den berühmten und altbewährten Prancer’schen Bewertungskategorien zu schreiben, noch wäre das angesichts des Umfangs der Geschichten (47 Seiten) sonderlich ergiebig und sinnvoll. – Und überhaupt: wer von euch hätte schon gesteigerte Lust sich den Spaß am Ende durchzulesen? :P
      Es beginnt mit allgemeinen Infos, Beispielbildern und der offiziellen Inhaltsangabe von Shūeisha. Danach folgen weitere wichtige Angaben zur Handlung der Geschichte und es geht mit meiner Bewertung los, mit Aspekten, die mir gefielen und die ich negativ fand. Am Ende findet sich mein Gesamturteil in Form einer Schulnote.

      Anmerkung: Da die Beiträge 2 (-SINS-) und 4 (Murahagane) in den vergangenen Wochen von der Scanlationtruppe Clockwork Lies übersetzt wurden, habe ich meine Bewertungen hier (bewusst) kürzer gehalten als bei den Beiträgen, die den Usern ohne entsprechende Fremdsprachenkenntnisse verwehrt bleiben. (Auch im Interesse von Leuten, die diese Storys eventuell noch lesen wollen zwecks Spoilern.) – Bildet euch für diese zwei Geschichten doch einfach selbst eine Meinung!
      So, jetzt aber genug gesabbelt, los geht’s:

      Entry Nummer 1 – Takamagahara (von Kawai Jūzō)
      Offizielle Inhaltsangabe: In einem jeden Menschen schlummern erstaunliche und schreckliche „Kräfte“, die – wenn sie erwachen – dafür sorgen, dass auf Schulhöfen Blut regnen wird!! Ein intensiv-spannender School Battle Manga mit Superkräften!! Let’s get ready to rumble!!

      Es war definitiv nicht die Neuerfindung des Rads, mit der Kawai dem Leser mit Takamagahara aufwartete, so verwertet er eine Reihe von bekannten Ideen (das gesamte Setting erinnert beispielsweise an Titel wie Tenjō Tenge oder Ikki Tōsen, in denen es jeweils um Krieg an und zwischen Schulen geht, in denen die Figuren über verschiedenartige „Superkräfte“ verfügen und sich gegenseitig um die Vorherrschaft prügeln, etc.), aber die Geschichte wusste trotz allem im Großen und Ganzen zu gefallen.
      Was mir als allererstes positiv ins Auge fiel, war die düstere Atmosphäre des Oneshots. Das fängt an mit der großen Menge an Schwarz, die Kawai in seinen Zeichnungen verwendet (siehe z.B. Eröffnungsspread [Beispielbild 1]), und wird sogleich auf den Folgeseiten fortgeführt als der Bösewicht der Episode ein bis auf die Unterwäsche entkleidetes Mädchen auf eine Art „Glücksrad des Grauens“ spannt (ein kuchenstückförmig in mehrere Sektoren eingeteilter Kreis; in einem jeden Sektor steht ein Schlagwort [u.a. „komplett ausziehen“, „vergewaltigen“, „Blut absaugen“]) und via Messerwurf auf die Zielschiebe, somit zwangsläufig eine Verletzung des Mädchens in Kauf nehmend, entscheidet wie mit der Kleinen weiter zu verfahren ist.
      Weiterhin gefiel mir, dass der Mangaka mit verschiedenen Zeichenstilen experimentierte, je nach angestrebtem Effekt variierend. Besonderes Schmankerl waren hier große Spreads, die im Stil von kubistischen Arbeiten Pablo Picassos gehalten waren. (vgl. Beispielbild 3)
      Die mannigfaltigen Formen der „Kräfte“, die im Oneshot zumindest Erwähnung finden, klingen wie ein endloses Becken des Potentials. Das macht Lust auf mehr! Umso enttäuschender, dass die Kraft des Titelhelden vergleichsweise unkreativ und langweilig war (= die „Kraft“ war es Kraft anzustauen bzw. zu sammeln), da kam sein Gegenüber deutlich besser weg (die Fähigkeit Blutegel zu kontrollieren, Blut zu formen und aus diesem Kraft zu gewinnen).

      Natürlich gab es auch Dinge, die mir weniger gut gefielen. Die Handlung war nicht nur, wie eingangs erwähnt, ein Abklatsch/aufgewärmter Kaffee, sondern zu allem Überdruss auch gleichermaßen dünn. (Der Held sucht nach Gegnern mit erwachten „Kräften“, um seine eigene Power mit ihnen zu messen. :/)
      Der weibliche Sidekick blieb über den gesamten Manga hin uninteressant und blass. – Highlight war zweifelsohne als sie entführt und in Unterwäsche an einen (Turn-)Kasten gebunden wurde.
      Besonders ärgerlich fielen mir zeichnerische Fehler auf, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann und will! Nicht nur lief ein Pilot zu Takamagahara vor unzähligen Monaten bereits in einer Sonderausgabe von JUMP (die damalige Akamaru JUMP, heute JUMP Next), sondern dürfte der gute Kawai mehrere Wochen oder gar Monate Zeit gehabt haben, um mit seinem Redakteur ZUSAMMEN den Oneshot schrittweise zu perfektionieren. Wie es dann passieren kann, dass ein Gipsarm die Seite wechselt oder in 2 Panels sogar gänzlich *vergessen* wurde, will nicht in meinen Kopf!

      Gesamturteil: Befriedigend bis noch gut


      Entry Nummer 2 – -SINS- (von Miura Masataka)
      Offizielle Inhaltsangabe: Sara Tanjūrō, der mysteriöse Neue in der Klasse, hat eine Schwäche für Mädchen und fällt besonders durch exzentrisches Benehmen auf. Er besucht zwar eine ganz normale Grundschule, aber hat eine geheime Arbeit…!?

      Der einzige Oneshot aus diesem Jahr, den ich als absoluten Schlag ins Wasser bezeichnen würde. Wenn ich einen okkulten Hauptcharakter mit solch einem zweifelhaft kreativen Spitznamen wie „Satan“ mit Geodreiecken bewaffnet gegen Dämonenkreaturen kämpfen sehe, dann ist bei mir ein Bogen überspannt und ich sage: „Nein, danke, ich bin nicht mehr 10 Jahre alt. Es hat nicht sollen sein.“

      Einziges Lob spreche ich für die Monsterdesigns und manche Charakterzeichnung aus.
      Die Liste der Mängel ist uferlos.

      Gesamturteil: Mangelhaft bis ungenügend


      Entry Nummer 3 – Tsukimi no soba (von Ogura Yūya)
      Offizielle Inhaltsangabe: Tenkasu, der Sohn vom Sobanudel-Ladenbesitzer, liebt nichts mehr als süße Mädels. Da taucht vor seinen Augen plötzlich eine geheimnisvolle Schönheit und ein kleines Mädchen in einem Häschenkostüm auf…!?

      Ogura Yūya durfte sich in diesem Jahr erneut beweisen. Der ein oder andere aufmerksame Leser wird sich vielleicht noch an den letztjährigen Gold Future Cup erinnern, bei dem es den Beitrag Sengoku Bashō gab, ebenfalls aus der Feder von Ogura! Mal gucken, ob Startnummer 3 (letztes Jahr war’s der finale, fünfte Beitrag) ihm dieses Jahr mehr Glück bringt?

      Die Story von Tsukimi no soba ist gar nicht so einfach zu umreißen, wenn man nicht alles vorweg nehmen möchte. Da es jedoch mehr als fraglich ist, ob der Oneshot überhaupt je auf Englisch erscheint, werde ich, wie auch bei Entry 1, mal gepflegt darauf pfeifen und spoilern:
      Bei der Schönheit und dem kleinen Mädchen im Hasendress handelt es sich um ein und dieselbe Person. Sie ist eine Mondgöttin, die aufgrund ihres wilden Wütens einst den Titel „Kriegsprinzessin“ verliehen bekam. Die restlichen Mondgötter bestraften das Mädchen, verwandelten sie in einen Hasen, löschten ihre Gedanken und verstießen sie auf die Erde. (Kein Witz soweit, das ist die Handlung. – So abenteuerlich/absurd es klingen mag! xD) Wie es der Zufall nun so will, handelte es sich beim Hasen Tsukimi, den Tenkasus Grundschule damals gehalten hat, um genau jenes Tier. Weil sich dieser so rührend um das Schlappohr gekümmert hat und mit ihm stets seine selbstgemachten Soba-Nudeln geteilt hat, verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft.
      Long story short: Letzten Endes wird ein Spezialkommando vom Mond auf die Erde gesandt mit dem Auftrag, Tsukimi wieder zurückzuholen, da die Mondgötter in Besitz ihrer Kräfte kommen wollen.

      So bekloppt die Story klingen mag, ich fand den Oneshot unterhaltsam. Man merkt deutlich, dass Ogura eine gewisse Routine besitzt (sehr ausgereifte Zeichnungen, da ist er manchem Konkurrenten einfach mehr als eine Nase voraus). Vom Genre her handelt es sich im Übrigen um eine Liebeskomödie.
      Der Manga ist daher auch reich an lustigen Szenen (seien es nun Blödeleien, schrullige Phantasien der Charaktere oder unterhaltsame Missverständnisse, die den Hauptcharakter oft in delikate Situationen bringen), wo sich eine weitere zeichnerische Stärke Oguras offenbart. Er variiert in den Zeichenstilen, je nach Stimmung und Situation und seine Tierzeichnungen und Grimassen (vgl. Beispielbild 3) sind fantastisch!
      Zugleich wird Lovecomedy-typisch ein Beziehungsdreieck aus Tenkasu, seiner heimlichen Liebe Mana-chan und Tsukimi in ihrer echten Form aufgespannt, sodass der Knabe letzten Endes vor der Qual der Wahl steht.

      Mein einziger Kritikpunkt, wenn man das überhaupt so nennen kann, wäre wohl, dass die Geschichte in sich bereits ziemlich geschlossen ist und ich mir nicht vorstellen kann wie der Pilot als Serie groß fortgeführt werden könnte. Dazu gibt die Story zu wenig her.
      Weiterhin sollte Ogura bei einer Serie mehr Fokus auf Action und Kampfszenen legen oder aber diesen gänzlich absagen. So war das nichts Halbes und nichts Ganzes!

      Gesamturteil: Gut


      Entry Nummer 4 – Murahagane (von Yashiro Manabu)
      Offizielle Inhaltsangabe: Im Tokio der nahen Zukunft häufen sich die von mithilfe des technischen Fortschritts verstärkten „Maschinenmenschen“ begangenen Verbrechen! Was ist das wahre Gesicht jener Männer, die sich jenen Verbrechern mit solch überwältigender Kraft gegenüberstellen!?

      Die grundlegende Story von Murahagane ist so einfach wie cool und bietet zugleich eine Menge Potential und Erzählstoff, sollte der Sprung zur Serie klappen. Trotzdem ist die Handlung des Piloten so uuunglaublich dünn, dass man schreien möchte. Das ist nichts weiter als ein Vorwand, um unsere zwei Protagonisten gegen einen gewaltigen Mutanten kämpfen zu lassen und dann mit massig Action und dynamischen Kampfpanels ranzuklotzen!

      Was mir bei Murahagane besonders gefiel, waren zum einen viele kleine Details: da hätten wir einen Maskottchen-Charakter, bei dem es sich um ein sprechendes, Shogi spielendes Chamäleon handelt! Geht’s noch geiler? :D
      Daneben gefiel mir auch die taffe Auftraggeberin mit ihrer verstörenden Maske, der Fähigkeit Botschaften durch ihren Zigarettenqualm zu vermitteln (vgl. Bildbeispiel 1) und ihrer Angewohnheit Forderungen mit stetig steigender Feuerkraft Nachdruck zu verleihen.

      Im zeichnerischen Bereich bin ich äußerst zwiegespalten: Auf der einen Seite hat Yashiro einige ziemlich coole Designs am Start. Die Hintergründe sind größtenteils auch in Ordnung. Seine größte Stärke sind aber zweifelsohne Maschinen jeglicher Art. Für einen Newcomer absolut herausragend! (vgl. Bildbeispiele) Wahnsinnig akkurat und dynamisch, toller Einsatz von Tonern und große Phantasie/Kreativität beweist Yashiro hier. Chapeau für diese Leistung.
      Aber es gibt auch Aspekte, die mir hier nicht gefallen. Dies sind vor allem die Charakterzeichnungen bzw. die Gesichter im Besonderen. Im Allgemeinen kann ich eine Hand voll Ähnlichkeiten im Artwork zu Isayama Hajimes Shingeki no kyojin erkennen (z.B. Architekturzeichnungen und eben das Unvermögen für GUTE Porträts) und durch diese Schwäche schloss sich so ein bisschen der Kreis.^^

      Gesamturteil: Befriedigend bis noch gut


      Entry Nummer 5 – HUNGRY JOKER (von Tabata Yūki)
      Offizielle Inhaltsangabe: Ein hoffnungsloses Zukunftsszenario: die „Welt“ richtet sich gegen den Menschen und die letzte Trumpfkarte, die den Überlebenden noch geblieben ist, war die „Wissenschaft“. Bühne frei für diese ernste Erzählung von Wissenschaft und Kämpfen!!

      Was in der offiziellen Zusammenfassung von Shūeisha ein bisschen unter den Tisch fällt, ist das „wie“ – wie kam es überhaupt zu dieser misslichen Lage? Die Antwort: durch ein Killervirus mit Namen „O-Virus“! Dieses sorgte dafür, dass Tiere und Pflanzen mutierten (zu sog. Overtypes), begannen Jagd auf den Menschen zu machen und so den Fortbestand der Menschheit in Gefahr brachten.
      Seit je her setzt die Regierung deshalb ihre gesamte Hoffnung in die Wissenschaft, welche das Virus erforschen und nach Gegenmitteln suchen soll. (Bisher jedoch noch erfolglos.) Die Wissenschafts-Spezialeinheit der Regierung trägt den klangvollen Titel White Joker.
      Bei unserem Titelhelden, Hyjal Darwin, handelt es sich um eben solch einen kämpfenden Wissenschaftler. Doch ist sein Schicksal einzigartig, kam Hyji (so sein Spitzname) selbst mit dem O-Virus in Kontakt, woraufhin sein Körper einige kritische Veränderungen durchlebte – andere Ärzte glaubten ihn bereits tot. Die Mutationen in Hyjis Zellen waren jedoch abnorm und so konnte er letztlich zwar überleben, aber sein Körper wurde nachhaltig geschwächt und seine Lebenszeit ist äußerst knapp bemessen. Um weiter überleben zu können, braucht er frisches Zellplasma von Overtypes, das er sich injiziert. Hyjis Ziel ist es, ein Heilmittel für das Virus zu finden.
      Durch eine Verkettung von Zwischenfällen landet der Kampfwissenschaftler in einer kleinen Ortschaft, weit abgelegen und mitten im Ozean. Die Menschen dort leben jeden Tag in großer Furcht, dass Overtypes ihre Siedlung früher oder später heimsuchen werden und sie von der Regierung im Stich gelassen und ihrem Schicksal überlassen würden. Zwei der Einwohner (Alice und ihre kleine Schwester Mana, zwei Waisen deren Eltern von Overtypes getötet wurden) werden gesondert hervorgehoben und dem Protagonisten als Sidekicks zur Seite gestellt.
      Wenige Stunden nachdem Overtypes eine unweit entfernte Insel überfallen, erreichen sie schließlich auch Alice‘ und Manas Heimat. Hyjal, dessen Lebensuhr kontinuierlich runter tickt und auf Null zu fallen droht, kann die Lage in letzter Sekunde retten und seine Lebensdauer somit um weitere 24 Stunden aufstocken.

      Puh… ich musste ein wenig länger ausholen, aber das ist ja keineswegs etwas Schlechtes. Im Gegenteil: man merkt wie ausgeklügelt Tabatas Geschichte und ihr Universum ist. Wir haben eine sehr vielschichtige Story, die eine Menge Potential verspricht. Besonders die düstere Atmosphäre des Endzeitszenarios weiß zu überzeugen.
      Weiterhin fabelhaft gefallen hat mir das Artwork des Titels, ein echter Hingucker! Tabata macht seinen Job für einen Newcomer mehr als wunderbar. (Charakterzeichnungen sind klar, Monsterdesigns kreativ und freaky, Actionszenen dynamisch!) Auch die verschiedenen Erfindungen Hyjals zeugen von Kreativität.

      Einen wirklichen Kritikpunkt kann ich nicht ausmachen. Alice und Mana sind ein wenig farblos, aber das ist der Demographie geschuldet. Ihre Daseinsberechtigung begründet sich darin, dass sie vom Protagonisten gerettet werden müssen und ihm somit Möglichkeiten geben zu glänzen. (Und Hyjals Overtype-Form erinnert mich, gerade mit dem Timer ein wenig an die Anti Form von Sora aus SquareEnix‘ Kingdom Hearts II…)

      Gesamturteil: Sehr gut


      Entry Nummer 6 – WOLF x RED (von Takahashi Hideki)

      Offizielle Inhaltsangabe: Eine gefährliche Stadt, in der Menschen und Dämonen nebeneinander existieren. Und für Recht und Ordnung sorgen in dieser Stadt ein Wolfsjunge und ein Rotkäppchen, die durch eine Kette miteinander verbunden sind!? Eine ungewöhnliche Erzählung von Menschen und Bestien beginnt!

      Last but not least das zweite bekannte Gesicht: Takahashi Hideki. Muss ich den kennen? – Gold Future Cup 4 im Jahr 2008, Entry Nummer 2 Arbeiter Kintarō! (Wurde sogar noch ein zweites Mal als OS in WSJ getestet.) Dieses Jahr darf Takahashi also das Feld von hinten aufräumen. Ob ihm das mehr Glück bringen wird? – Gäbe es Buchmacher für den GFC, würden diese wohl mit Ja antworten. (Das Feedback auf 2ch und anderen Internetplattformen fiel am positivsten aus, so scheint es.)

      Die offizielle Inhaltsangabe umreißt es eigentlich schon in seiner Gänze. Wir haben eine finstere Stadt, mit dem bezaubernden Namen Belle Époque City, die unter einer Verbrechenswelle von mysteriösen Kreaturen (den sog. Freaks) leidet. Dies zu unterbinden fällt ins Aufgabengebiet der Behörde für Mysteriöses, den Black Grimms. Zwei Inspektoren der Spezial-A-Klasse sind „Rotkäppchen“ Ayane und „Wolfman“ Hachibee (nein, nicht der Hampelmann aus Naruto und zudem mit langem E gesprochen). Der geneigte Leser merkt also bereits nach meinen wenigen Zeilen, dass hier ein recht unterhaltsames Märchen-Motiv mitschwingt (so ist beispielsweise auch Hachibee großer Märchenfan und es finden sich abgewandelte Zitate aus Rotkäppchen am Anfang und Ende des Manga).
      Hachibee ist seines Zeichens selbst ein Freak und wurde (zu Unrecht) zu 1200 Jahren Haft verurteilt, kann diese Strafe aber im Dienste der BG abarbeiten. Gemeinsam mit Ayane macht er sich also auf Verbrecher- bzw. Freakjagd. Im Oneshot geht es einmal zu Beginn Jack the Ripper und später einem als Pfarrer getarnten Vampir an den Kragen.

      Richtig warm wurde ich mit dem Manga nicht, auch wenn er einige coole Ansätze beinhaltet. Crime Manga sind immer unterhaltsam – wenn gut geschrieben! Leider kam das Crime Element hier ein wenig kurz, da ist deutlich Luft nach oben. Bei Jack gab es null investigative Arbeit und beim Vampirfall hielt es sich auch in Grenzen. Prinzipiell gibt das Setup jedoch genügend Erzählstoff her und könnte ohne weiteres als Serie umgesetzt und fortgeführt werden.
      Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren ist unterhaltsam, wenn auch nix für meinen Geschmack. (Es ist ein ewiges Necken und Gegifte: Ayane hält Hachibee als eine Art Haustier, stets an der Kette und zu Hause in einem Kerker, züchtigt ihn mit harter Hand, wenn er ihr doof kommt und reitet auf Hachibees schlechter Arbeitsmoral rum. Der Wolf sieht in Ayane eine masochistische Domina und giftet entsprechend zurück… – Mir geht sowas schnell auf den Senkel.)

      Nicht gefallen hat mir, wie bereits erwähnt, dass ich mir für einen Crime Manga größeren Fokus auf die Strafermittlung wünsche.
      Die Hintergrundgeschichte Hachibees wirkte in einem 47 seitigen OS für meinen Geschmack zu ausufernd.
      Die Kampfszenen waren ebenso schnell vorbei wie sie begonnen hatten. Wenig überzeugend und Hachibees Kampfstil wirkte limitiert.

      Gesamturteil: Befriedigend bis noch gut

      -----------------------------------------------------------------------

      Prince' Personal Best:
      1.) HUNGRY JOKER (9,5/10)
      2.) Tsukimi no soba (8/10)
      3.) WOLF x RED (7/10)
      4.) Murahagane (6,5/10)
      4.) Takamagahara (6,5/10)
      6.) -SINS- (1,5/10)
    • WSJ #42/11 - Full TOC

      Okay, will wohl keiner was zum GFC sagen? :P Dann mal schnell wieder zurück zur Ro-Rou-Ro-Rou-Routine mit dem neuen TOC. (Der zwar schon kurzzeitig gepostet wurde, aber wer die Liste so lieblos hinklatscht und sich keine Sekunde bemüht irgendwelche hier gepflegten Standards und Hausregeln einzuhalten [Nummerierung, von mir etablierte Serienschreibweisen (Nähe zum O-Titel), Kursivsetzung von Non-Ranks], der braucht sich dann auch nicht wundern, wenn der Post kommentarlos in den virtuellen Orkus wandert...)

      WSJ #42/11 - Full TOC

      01. Hunter x Hunter 317 (Cover & Color)
      02. Naruto 555
      03. One Piece 640
      04. Kuroko no Basuke 134
      05. Kagami no kuni no Harisugawa 11
      06. Bleach 465 (CP)
      07. Toriko 158
      08. Kurogane 4
      09. Gintama 373 (CP)
      10. Katekyou Hitman REBORN! 354
      Chou-nouryokusha Saiki Kusuo no PSI-nan [OS]
      11. Medaka Box 115
      12. Bakuman. 148
      13. Sket Dance 202 (CP)
      14. Beelzebub 125
      15. Nurarihyon no Mago 171
      16. Inumaru dashi 149
      17. Kochikame
      18. enigma 50
      19. magico 28
      20. ST&RS 12

      Aussicht WSJ #43/11:
      Cover & Color: Kuroko no Basuke (Wichtige Ankündigung -> evtl. Anime?)
      CPs für: KHReborn!, Kochikame, Medaka Box
      KEIN ONE PIECE

      --

      Wer hoch fliegt, der fällt auch tief. - Welch unglaubliche Ironie und Wahrheit dieser Satz angesichts von ST&RS Weltraumnähe birgt, lässt sich nicht von der Hand weisen. Ein Fall aus solch - Achtung Wortwitz - astronomischer Höhe tut selbstredend gleich doppelt und dreifach weh. Ich hab's ja irgendwie sehen kommen... die Vergangenheit hat es zu oft gezeigt: wenn JUMP überschnell mit dem Gehype beginnt, kann nur ein winziger Prozentsatz der Titel diesen Erwartungen gerecht werden. Entweder Shueisha beginnt subito mit dem Brechen diverser Lanzen (und zwar in einem Kuroko-Ausmaß, für diejenigen, die sich noch erinnern) oder dieser Zug ist bereits jetzt abgefahren!
      Naruto tanzt erneut auf der Oda'schen Nase rum, dieses Mal müsste Itachi der Schelm sein, dem dies zu verdanken ist. Kuroko in den Top 3 ist mal wieder Mama JUMPs Verbrechen, Kanou macht es sich in den Top 5 gemütlich und auch Toriko wieder langsam aber sicher an alter Wirkungsstätte.
      Die Manga mit den kleingeschriebenen Serientiteln dürfen weiter zittern, hoffen natürlich gleichzeitig auf ein anhaltendes ST&RS-Failing und eventuell ein kleines Wunder (sponsored by Togashi), dann kommen sie zumindest dieses Mal noch über die Runden.

      Apropos Togashi: Die Gerüchte auf 2ch brodeln und es heißt, der Furz will demnächst (konkreter: angeblich bereits ab nächster Ausgabe) wieder eine kleine Auszeit nehmen... sieht mir aber bis dahin nicht sonderlich glaubwürdig aus. Daher: abwarten und Tee trinken!
    • GFC ist etwas schwer zu kommentieren, da bisher nur -SINS- und Murahagane als Scan existieren und ich be- und verurteile Manga nur ungern nach der Raw. -SINS- war, wie PP schon schreib, wirklich grauenhaft und hat mir neben lächerlichen Waffen, einer abgedroschenen Story und so ziemlich allem anderen auch, schon auf der ersten Seite mit dem grottigen Design des Protagonisten den Rest gegeben. Murahagane war okay, aber die Handlung erschien mir doch etwas seelenlos und wurde durch das recht sterile Artwork darin nur bestärkt. Damit daraus noch was wirklich Gutes, muss da dringend noch etwas Herz rein. Von Hungry Joker und Red x Wolf kenn ich nur die Raw, fand beide allerdings vom optischen Eindruck recht ansprechend. Bei Hungry Joker hatte ich zwar ähnlich wie bei Murahagane den Eindruck, das noch etwas Seele fehlt, aber vom Setting sagt mir der OS mit Abstand am meisten zu. Red x Wolf hatte das erwähnte "Leben" schon mehr, trotz einiger recht abgedroschenen Elemente (die unfreiwillige Kombi der beiden Protagonisten ist extrem ausgeleiert), gefällt die Atmossphäre und bietet mE recht viel Potenzial. Allerdings der OS, bei dem ich die größten Zweifel hab, ob er die richtige Richtung einschlagen würde.

      Was Takamagahara und Tsukimi no Soba neben Namen, die ich wieder tausendmal nachschauen muss, bieten kann ich nicht sagen. Ersteres scheint ein ganz schickes Artwork zu liefern, aber von den Rowdy-Schul-Storys hab ich aktuell etwas die Schnauze voll. Tsukimi ist glaub ich nicht ganz mein Genre.

      ToC:
      KnB gesellt sich mal in die Spitze, da mich wie der Manga absolut nicht interessiert, daneben halt die üblichen Gesichter. Aber was ein Einbruch von Stars, ist schon sehr krass. Hab jetzt erstmal nach dem 5ten Kapitel pausiert, aber die Position halt ich doch für nicht gänzlich gerechtfertigt. War aber von Anfang an klar, dass Stars mit seiner Handlung ein ziemliches Risiko eingeht. Magico und enigma dürften sich wohl vorerst freuen, enigma hat denk ich noch etwas Luft, nur für Magico wird es eng

      Die Gerüchte um HxHs nächste Pause dürften wohl durch das anstehende Arc-Ende im aktuellen Kapitel enstanden sein (zumindest wurde das Ende angekündigt). Angesichts Togashis bisherigem Verhalten würde ich das nicht ausschließen, aber man könnte auch darauf hoffen, dass nach 5 langen Jahren Chimera Ant-Arc, Togashi mit einer neuen Story vlt auch wieder seine Motivaion - verkümmert und einsam - unter dem Sofa wiederfindet.

    • Sry, aber das ist fail... ich verstehe nicht, was die Japaner an massigen Pantyshots und Spannerei finden... ok, ein wenig Komik war dann auch noch drin, was mir allerdings nicht ganz so zugesagt hat. Aber gut, ich hab nur zwei Chapter gelesen und fand's scheisse. Ganz im Gegensatz zu ST&RS, das sich im Keller bei magico und enigma findet... magico ist nach wie vor berechtigterweise dort unten, da fehlt inzwischen einfach der Esprit dahinter, enigma hat mit dem anstehenden Character-Poll sein Fortbestand eigentlich weiterhin sicher. ST&RS allerdings landet mit einem relativ langweiligen Chapter dort unten, imo allerdings unberechtigt, wenn man andere Serien zum Vergleich ranzieht... Beelze hätte einen tieferen Platz imo verdient, genauso wie Bakuman.
      Und sonst... Toriko klettert ein wenig, Naruto darf mal die Höhenluft schnuppern, bevor es nächste Woche vermutlich den Geruch von Meer in der Nase hat. Schade find ich allerdings, dass wir mit dem gesetzten blech nicht sehen können, wie ein Ichigo, der im Tränental hinterücks erstochen wird, ankommt. War hoffentlich tief genug...

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Ja geht mir mit dem GFC ähnlich. Ein großes Dankeschön für die ausführliche Präsentation, man konnte sich ein ziemlich gutes Bild machen, aber um wirklich mitreden zu können, fehlen halt die Scans. Wobei ich mir jetzt auch nicht die Fingernägel zerknabbere, ob die noch kommen.
      Immerhin habe auch ich zumindest Murahagane gelesen, dass ich für eine allererste Arbeit nicht schlecht fand. Es hatte sowas von handgemacht, die Skylines alle noch mühsam gezeichnet, man sieht fast die Blasen an den Fingern. Ein bisschen wie Noise! in WSJ-Format. Klar waren die Hintergründe oft nicht so doll, genauso die Gesichter (und die Chefin hat sicher nur diese Maske, weil er keine Frauen zeichnen wollte^^), aber DAS CHAMÄLEON, need I say more? Das rockte schon, irgendwie. Das hätte mir als komisches Element sogar gereicht, und den Gegner hätte man noch böser und Quake-artiger darstellen können, aber was solls. Den sehr kurzen (aber für einen OS ausreichenden) Blick in die Vergangenheit vom Hauptchara fand ich auch nicht schlecht.
      Von allen Startnummern hätte mich auch dieser und Hungry Joker am meisten interessiert. Vielleicht taucht HJ (genau) ja noch auf.

      Zum aktuellen ToC, ST&RS fällt natürlich sehr auf. Soo schlecht finde ich das jetzt auch nicht, soll heißen, ich fand es eigentlich gut und weiß gar nicht, was der Manga dort unten macht. Eine Vermutung wäre, dass er genau zwischen die Zielgruppen rutscht... Den jüngeren Kids könnte das alles zu hard-science, die fragen sich möglicherweise, wo sie eigentlich die Laser gelassen haben und für die älteren ist die ewig grinsende, verschusselte Hauptfigur vielleicht nicht alt und ernsthaft (in der Jugendsprache nennt man es auch "cool") genug. Ich sag nur Jotaro.^^

      Naruto sei's gegönnt, OP wie immer, und Toriko sitzt fest genug im Sattel. Eigentlich eine feine Sache, dass der Manga, der trotz starker Gegner und stetig wachsender Muskelmassen absichtlich nicht von seiner ursprünglichen Ausrichtung auf Geschmack und Gourmet auf reines Geprügel abweicht wie damals Dragon Ball (obwohl damit sicher mehr Gold zu holen wäre), dass dieser Manga sich trotzdem so gut hält.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Das macht doch keinen Spaß mehr den TOC zu kommentieren, wenn nahezu jede neue Serie sich gleich in den Keller verkriecht und sich sein eigenes Grab schaufelt.
      Ich fand Stars nie Spitze, unterhaltsames Standardwerk mit einem ungewöhnlicheren Setting. Es ist aber doch besser als so manch anderer Mist der letzten Monate und besonders gab es nach dem ersten kapitel keinen Einbruch, sondern das Niveau wurde gehalten. Es bleibt festzuhalten, dass frühe CPs nichts aussagen. Entweder ist es ein Hit und erhält Unterstützung oder Jump versucht es mit dem Defribrillator. Da vermisst man die Zeiten als EizHb38XPU-chan noch die Bottom 5 gepostet hat, auch wenns zum Ende mit der Misere angefangen hat.
      Keine Serie unter 100 Kapiteln mehr im normalen TOC, Harisugawa ausgenommen. @ice: Die Serie ist konkurrenzlos und die erste Pantyshotserie seit glaube 1 1/2 Jahren, wundert mich weniger, wenn sie sich halten kann. TLR zeigt doch wie man ohne Story nur mit Höschen über 200k pro Band verkaufen kann.
      Ich muss Togashi in Schutz nehmen. Anime für Level E und HxH erhält eine neue Umsetzung, wer kann da noch von ihm erwarten für den Manga zu arbeiten :D
      Das muss die erste Top 5 Platzierung von KnB ohne Pimpen seitens Jump sein, Gratulation ^^.

      Zum GFC: Bin beim Suchen nach EizHb38XPU-chan Namen über den letztjährigen GFC 'gestolpert'( Weekly Shōnen Jump TOC ) und verdammt, wenn neue Serien sowieso nur einen Band zustande bringen, sollen sie Uchuu Takkyuu ("Weltraum-Tischtennis") umsetzen. Bescheuerter One Shot mit Potential zu richtig großem Mist, mir hat er aber gefallen.
      Den diesjährigen GFC kommentiere ich aus den gleichen Gründen wie die Vorposter nicht, der allgemeine Tenor scheint sich jedoch mit PP Meinung zu decken, dass HJ der vielversprechendste Beitrag war. Mal sehen ob sich eine Scangruppe erbarmt.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • WSJ #43/11 - TOC:

      01. Kuroko no Basuke 135 (Cover & Color)
      02. Naruto 557
      03. Bleach 466
      04. Sket Dance 203
      05. Kagami no kuni no Harisugawa 12
      06. Medaka Box 116 (CP, 23 S.)
      07. Toriko 159
      08. Kurogane 5
      09. Katekyou Hitman REBORN! 355 (CP)
      PSI Kusuo Saiki [OS]
      10. Gintama 374
      11. Kochikame (CP)
      12. Bakuman 149
      13. Nurarihyon no Mago 172 (23 S.)
      14. Inumaru dashi 150
      15. magico 29 (23 S.)
      16. Beelzebub 126
      17. Hunter X Hunter 318
      18. enigma 51
      19. ST&RS 13

      Aussichten WSJ: #44/11:

      Cover & Color: Naruto (12. Jubiläum)
      CPs für: Nurarihyon no Mago und Kagami no kuni no Harisugawa
      OSs: Kyōgi dansu-bu, Keruberosu und Jitsuryoku-ha erīto

      Bleach ist wieder da wo es hingehört oder nicht? Ansonsten nimmt Naruto in Abwesenheit von One Piece den ersten Platz ein, wobei den hatte er in den letzten Wochen auch schon. Der Anspruch scheint nicht allzu hoch zu sein und die Leserschaft lässt sich durch billige Tricks beeindrucken. Bleach auf 2. und ST&RS auf 19. das sagt doch alles aus über die Kackbratzen, die die Kärtchen einschicken. Ja es scheint so alles werden die Weltraumausflüge, noch bevor sie Stattgefunden haben kategorisch abgelehnt. Ungeduld? Zuviel Niveau? Ich denke am zweiten wirds liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Supay ()

    • St&rs hat meiner meinung nach nicht den letzten Platz verdient. Aber ich glaube dass die Japaner sich einfach bei so einer art Manga langweilen.
      Kein One piece :(
      Naruto hat es einfach nicht verdient finde ich. Der ganze arc fühlt sich an wie eine Abklatsche von Whitebeards epischen Krieg !
      Bleach gehört auf platz 3. Es war doch schon immer op naruto und bleach. die big 3 of the shonen jump. Naja zumindest hat Bleach es das nach einer langen Zeit wieder verdient. eine Zeit lang haben diese ganzen überleitungs Chapter, bei denen keiner nen Plan hatte was die sollen, genervt. Jetzt ist Bleach endlich wieder Fun und nicht einfach nur ein krieg mit überzogenen cliffhangern usw... Naja beelzebub verdient einen höheren platz...ist auch n ziemlich interessanter manga und die chpater sind auch nicht gerade schlecht.
      You think im a Hollow now ? Dont make me laugh ! I am a GOD !!!1111
    • DIe TOCs der letzten Wochen sind für mich echt entrüstend. Während wie hier an der Spitze zwei Mangas thronen mit denen ich wirklich null anfangen kann und über die man aktuell eigentlich auch gar nichts Gutes hört, finden sich am Bottom Werke, die dort imo ebenfalls absolut nicht hingehören. Bei Enigma besteht bei mir aber noch etwas Hoffnung für eine Steigerung in den nächsten Wochen, da das gewertete Kapitel das Ende des langen e-Tests darstellt und nun die Bewertung des neuen Arcs beginnt. magico steigert sich überraschend um ein paar Plätze, wobei es von den Mangas, über deren Ranking ich mir Sorgen mache, dies doch am wenigsten verdient hat. Aber ehrlich gesagt häng ich an der Magier-Romanze doch noch eher als an St&rs, das unverdienterweise wohl bereits keine Chance mehr hat. Wobei nämlich die Astronauten-Geschichte vom Plot her sehr stark ist, kommen bei dem Manga bei mir allerdings kaum Emotionen auf.
      Bei Harisugawa hoff ich allerdings auf ein Scheitern, da ich wie gesagt schon nach den ersten zwei Kapitel abbrechen musste und ich nicht will, dass ein gutes Werk durch das Bestehen von jenem Manga beendet werden muss. Weiterhin sinkt Toriko wieder etwas als Strafe für einen schwachen Arc, wobei der neue dank Bishokukai bereits jetzt schon viel besser erscheint.
      Das Fehlen von OP verbessert dann den sowieso recht schwachen TOC natürlich auch nicht gerade...
    • Okay, ich bin es irgendwo Leid hier den Übersetzungsbimbo zu geben, weil jeder den TOC von einem komischen Affen kopiert, der keine zwei Worte Japanisch kann und dann so ein Unsinn durchs World Wide Web geistert.

      Der Oneshot diese Woche heißt, wie ich es bereits angefügt habe, Chou-nouryokusha Saiki Kusuo no PSI-nan („Die Misere des übernatürlichen Saiki Kusuo“, zwei Wortspiele impliziert: zum einen wird sainan mit dem griechischen Buchstaben psi geschrieben, zum anderen ist der Name des Protagonisten eine Verballhornung des Wortes Psychics O [Psycho-Mann/Kerl]). Was PSI Kusuo Saiki sein soll, noch wie der bescheuerte Italiener auf diesen Titel kommt, erschließt sich mir nicht.

      Die selbe Scheiße geht bei den Oneshots in den folgenden drei Ausgaben weiter:
      Kyōgi Dance-bu e yōkoso („Willkommen im Club für Wettbewerbstanz“), Kerberos und schließlich Jitsuryoku-ha Elite Jin („Der elitäre Jin aus der einflussreichen Gruppe“). Natürlich kann man einfach die Hälfte eines Titels weglassen, gibt total viel Sinn und zeugt von unglaublichem Sprachverständnis sowie fachlicher Kompetenz. Meine Fresse, wenn man’s nicht kann, dann sollte man es halt einfach sein lassen…


      Und ich darf mich hier jede Woche ärgern und muss solche Posts nachreichen, weil inzwischen also auch auf TOC-Spoiler Wettlauf veranstaltet wird. Geile Sache Leute, ihr rockt!
    • In die TOCs hat sich ein Fehler eingeschlichen. In Ausgabe 43 erschien Kapitel 466 von Bleach.
      Fiel mir gerade auf als ich nochmal nachrechnen wollte, welches Kapitel diese Woche zur Wertung kam. Dürfte das mit Rukia, Urahara und Isshin gewesen sein.
      Sogleich wandert Bleach auf Platz 2.
      Wodurch nächste Woche kein uninteressantes Duell stattfinden wird: Die Eisprinzessin gegen Fischmenschen. Da dürften eine Menge Fans froh gewesen sein, überhaupt wieder Shinigamis sehen zu können, dass ich mich über Bleach auf dem Platz an der Sonne nicht wundern würde. Wenn also das übliche Bleachtrollen losgehen sollte, denkt bitte daran: Bewertet wird ein spezifisches Kapitel und nicht die ganze Serie...und btw:
      Hitsugaya Neue Frisur Hitsugaya!!!!


      Zu den OS: Sind die nun von unterschiedlichen Autoren oder aus der hand von einem???
      Und wo wir bei den Fragen sind, weisst du, Prince, warum Mago so häufig 23 Seiten spendiert bekommt. Auf 10 Kapitel kommt gefühlt ein längeres.
      Bei noch 3 OS dürften danach wohl neue Serien starten und ein Stars kann mit 2 Bänden abgesägt werden. Schade, Schade.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      In die TOCs hat sich ein Fehler eingeschlichen. In Ausgabe 43 erschien Kapitel 466 von Bleach.
      Fiel mir gerade auf als ich nochmal nachrechnen wollte, welches Kapitel diese Woche zur Wertung kam. Dürfte das mit Rukia, Urahara und Isshin gewesen sein.

      Aber wenn in dieser Ausgabe Kapitel 466 erschienen ist, dann sollte ja Kapitel 458 gewertet worden sein oder nicht? In Kapitel 458 klaut Ginjou Ichigo's Fullbringer und somit würde erst nächste Woche das Death & Strawberry 2 Kapitel gewertet werden in welchem Rukia, Urahara und Isshin auftauchen. Hitsugaya und co. haben erst im Kapitel 460 ihren Auftritt. Also nach dieser Rechnung ist der 2. Platz ganz ohne Shinigamis und das sollte ja schon was heissen.
    • Die Frage wie die 8 Kapitel Regel anzuwenden ist, gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Manche sagen man müsse 8 kapitel abziehen(so wie in deinem Beispiel), da aber davon ausgegangen wird, dass bei Kapitel 8 einer neuen Serie das erste bewertet wird, hat es sich durchgesetzt 7 Kapitel abzuziehen. Wenn man sich die Bewertung des FB-Arcs anschaut, würde ich die zweite Platzierung ohne Shinigamis anzweifeln. Kapitel 458 lässt den Leser mit der Vorstellung zurück der Arc könnte sich noch lange hinziehen und der FB-Arc war nie populär. Mit Rukias Auftreten lässt sich der Podiumsplatz besser erklären.

      Zwei Sachen:
      Erstens wird die nächste WSJ bereits am Samstag erscheinen, Spoiler zu Serien könnten also schon heute erscheinen.
      Zum anderen kann man sich auf der Homepage der WSJ(englisch) nun die Farbseiten der aktuellen Jump ansehen: shonenjump.com/e/weeklyshonenjump/
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • WSJ #44/11 - Full TOC

      vOerni schrieb:

      Zu den OS: Sind die nun von unterschiedlichen Autoren oder aus der hand von einem???
      Und wo wir bei den Fragen sind, weisst du, Prince, warum Mago so häufig 23 Seiten spendiert bekommt. Auf 10 Kapitel kommt gefühlt ein längeres.
      Bei noch 3 OS dürften danach wohl neue Serien starten und ein Stars kann mit 2 Bänden abgesägt werden. Schade, Schade.

      Also die Oneshots sind von drei verschiedenen Autoren und werden über einen Zeitraum von drei Wochen serviert. (Da mich diesbezüglich schon Leute gefragt habe, füge ich das einfach mal an. Ist wieder so eine Aktion von WSJ, wo über mehrere Wochen hinwegs Oneshots folgen. Dieses Mal nennt sich das "AUTUMN SPECIAL")

      Wieso Mago soviele Extraseiten spendiert bekommt, kann ich nicht mit voller Bestimmtheit sagen. Extraseiten sind sowas wie das kleine Zuckerl zum Naschen, wenn Cover und Farbseiten Geburtstagskuchen sind. Will meinen: beides sind letzten Endes Belohnungen für Serien (idR lautet die Begründung für Extraseiten: "Zur Feier der großen Beliebtheit" oder seltener "Zur Feier des großen Arc-Finales!"), nur werden Extraseiten schneller mal vergeben als Farbseiten. Gerade Serien, die oft im Keller rumgurken, kriegen von WSJ lieber mal ein paar Extraseiten spendiert, anstatt dass man gleich mit einer CP auf die Kacke haut.
      Auch neuere Manga gucken bei der CP-Vergabe oftmals in die Röhre, sobald der erste große Hype abklingt (sofern es diesen denn gab). Nehmen wir halbwegs aktuelle Beispiele: Oumagadoki bekam nie eine Farbseite, aber ein paar Extraseiten, Hokenshitsu no Shinigami musste bis in die späten 30er Kapitel warten, bevor es sich eine CP verdient hatte und bei enigma und besonders magico verhält es sich ja ähnlich.

      Also alles ein bisschen Wischiwaschi, aber so ungefähr würde ich das begründen.

      ____________________________________________________________________________


      Ohh, darf ich also diese Woche dann doch wieder ungestört posten. Feine Sache dat! Ohne langes Blabla:

      WSJ #44/11 - Full TOC
      01. Naruto 558 (Cover & Color)
      02. One Piece 641
      03. Toriko 160
      04. Sket Dance 204
      05. Katekyō Hitman REBORN! 356
      06. Kurogane 6
      07. Nurarihyon no Mago 173 (CP)
      08. Medaka Box 117
      Jitsuryoku-ha Elite Jin (CP) [OS]
      09. Kagami no kuni no Harisugawa 13 (CP)
      10. Gintama 375
      11. Bleach 467
      12. Bakuman. 150
      13. Kochikame
      14. Beelzebub 127
      15. magico 30
      16. ST&RS 14
      17. Hunter x Hunter 319
      18. Kuroko no Basuke 136
      19. enigma 52

      Kein Inumaru dashi

      Aussichten WSJ #45/11:
      Cover & Color: One Piece
      CPs für: Medaka Box, Kochikame und Kerberos [OS, 49 S.]

      ___________________________________________________________

      Die Top 3 sind dieses Mal doch ziemlich fresh. Drei Manga, die aus den verschiedensten Gründen da oben stehen, unterschiedlicher kaum sein können und alle ihre eigenen, interessanten Hintergrundgeschichten haben. Was Shinohara mit Sket Dance geschafft hat, ist schon echt unglaublich. Der einstige Bottom Dweller, dessen Zukunft wirklich nur noch an einem hauchdünnen Faden hing, steht jetzt als triumphierender Titel im Oberhaus, hat einen Anime und wurde mit einem Mangapreis ausgezeichnet. - Und all das ganz ohne Kämpfe oder Fanservice. Chapeau!
      Bleachs Position ist diese Woche doch durchaus interessant. Unterm Strich bleibt zwar ein 7. Platz stehen, aber angesichts des Fangirl/-boy-Futters, das Kubo in den zu bewertenden Kapiteln rausgefeuert hat, bin ich doch positiv überrascht. Das wird interessant nächste Woche! (War's ein Ausrutscher und die "Phönix aus der Asche"-Nummer geht weiter oder wird es sich die Serie fortan im Mittelfeld gemütlich machen?)
      ST&RS hat noch ein bisschen Leben in sich, so scheint es. Auch hier werden die nächsten Wochen interessant. - Muss dieses Jahr noch ein Manga gehen? Wenn ja, wie viele? Wird er einen kleingeschriebenen Namen haben oder doch einen in CAPSLOCK-Lettern?^^ [Oder erweist sich am Ende Kurogane mitsamt seines arschgesichtigen Autoren als Opferlamm?]
    • Danke für die Antwort.
      Ich komme gleich am Anfang nochmals zurück auf die Bewertungsgeschichte. Wer öfter bei MH mitliest, weiss welche Diskussionen es alle Wochen wieder um dieses Thema gibt. Ich für meinen Teil habe eben beschlossen die Regel anzuwenden wie beschrieben, weil es mehr Spaß macht einzelne Ereignisse zu diskutieren. Gerade diese Woche zeigt wie wichtig es ist, dass man sich in einem Forum einig darüber ist wie man die 8-Wochen anwendet.
      Bleach legt nämlich eine deftige Bruchlandung hin und in Kubo wird die Erkenntnis reifen müssen, dass nur die Wiedereingliederung von Fanboycharakteren den verlorenen Kredit nicht postwendend zurückgibt. Erst die Einbettung in eine gute Geschichte lässt die Renjis, Hitsugayas und Byakuyas dieser Welt ihre ganze Homosexualität ausleben äh ihr ganzes Potential entfalten.

      Für Kuroko ist es ein Schlag ins Gesicht. Letzte Woche Animeankündigung und ab gehts in den keller und Mama Jump denkt nicht ans Pimpen, so kanns auch gehen.(btw irgendwer auf dem aktuellen Stand und kann Auskunft darüber geben wielange der manga ungefähr noch laufen könnte?).
      Die 3 Sägekandidaten werden noch einen ordentlichen kampf abliefern, wer denn nun gehen muss. Bin gespannt auf die Verkaufszahlen von Stars. Könnte die Serie bei gleichzeitig stabil schlechten TOC-Platzierungen doch noch retten. Bald kommen die Unterwasserkapitel zur Wertung und ich fand sie wieder besser als die kurze langweilige Mondmission.
      Das wäre zu schön, wenn man irgendwann nochmal über die OP-Platzierungen diskutieren könnte
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ehrlich gesagt würde ich das zu bewertende kapitel auch nicht so sehr überschätzen. Ihr sagt fans wollen dieses fanboy futter ? ich glaube eher fans wollen mal wieder guten plot sehen. Mir zb fällt schnell auf wenn einer meiner fave mangas nur durch fanboy charas (wie du es nennst) fortgeführt wird. Sowas will wirklich niemand (ausser vielleicht kiddies) Und daher kommt die bewertung. Ich bin mal gespannt ob die ganze action jetzt ausreicht um bleach wieder an die spitze zu katapultieren. Ich würde mir eher wünschen dass wir näher zur eigentlichen story rannrücken bevor bleach wieder mitmischt. Ich kann mir aber ehrlich gesagt garnicht vorstellen wo bleach die nächste zeit rummflattern wird :S schwer zu sagen aber zum glück keine bottom 5 mehr *amen*