Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • WSJ #51/11 - Full TOC

      Member of CP9 schrieb:

      Ich würde mal nicht alle Mangas von 2011 in die Tonne treten, Dr. Prince! Denn einen Hoffnungsträger, der jetzt bereits seit einem Monat in der Wertung ist, ging noch nicht mal ausserhalb der Top 10, und das ist Kurogane. Ich verfolge dies jetzt auch wie alle Mangas, und Kurogane ist der Einzige unter den Neulingen, der noch nicht schlechter war als Platz 10. Das müsste doch was Gutes heißen, findest du nicht ;)? Denn ich weiß, dass die meisten oder fast alle Mangas von 2011 in den ersten 4 Wochen schlechter als Platz 10 waren (ST&RS fiel dieser Statistik bereits in der 3. Woche zum Opfer, Harisugawa dann in der 4. auf Platz 12 glaub ich). Auch magico fiel schnell diesem dir genannten "Manga-Sensenmann" zum Opfer. Aber der Kendo-Manga des "Angebers" Haruto hält sich, und ich weiß als großer Fan dieses noch jungen Mangas, dass die schlechte Phase desselbigen bereits herum ist (also von den aktuellen Kapiteln). Deshalb glaube ich, dass sich Haruto noch halten wird.

      Ich will ja kein Korinthenkacker sein, aber was du da schreibst ist doch von vorne bis hinten Stuss, MoCP9. Zum einen ist Wertungen vor Kapitel 8 absolut KEINERLEI Bedeutung zuzurechnen! Da ist es egal, ob eine Serie 6 Wochen lang in den zweistelligen Platzierungen rumgammelt oder sich permanent in der vorderen Hälfte aufhalten kann - die Vergangenheit hat uns das bewiesen. (z.B. Manga wie DOIS SOL, Light Wing oder Kikai-banashi Hanasaka Ikkyuu waren allesamt VOR ihrem ersten echten Rank mit passablen Platzierungen im Magazin unterwegs, sobald die regulären Platzierungen losgingen, gings geradewegs in die Kellergefilde.)
      Gerade dass du Kurogane gänzlich anders bewerten möchtest als magico, kapier ich nicht im geringsten. Beide Manga haben einen nahezu identischen Verlauf im TOC hingelegt. (Das kann man in ein paar Tagen schwarz auf weiß sehen, wenn ich meinen alljährlichen JUMP-Jahresrückblick poste! :)) Kurogane ist für mich mit Serien wie magico oder enigma zu vergleichen und wie diese abgeschnitten haben, nachdem der anfängliche Hype überkommen und Rückhalt von Mama JUMP gelockert wurde, ist hinreichend bekannt. Und ich mache kein Geheimnis draus: Ich wünsche diesem Autor alles Schlechte der Welt, auf dass seine Karriere ein ebenso jähes Ende finden möge, wie sie begann. Lange her, dass ich solch einen lächerlichen Poser erleben durfte.

      Nix für ungut, aber bevor du solche Aussagen tätigst, solltest du vielleicht nochmal die TOC-Spielregeln im Kopf überschlagen. :)

      _______________________________________________________

      Schönen guten Abend, sehr verehrte Damen und Herren, mein Name ist Günther Jauch und ich begrüße Sie zu meinem Jahresrückblick üb-... Moooment! So weit sind wir noch nicht. Den Jahresrückblick gibt es zum Wochenende und der wird nicht vom Jauch moderiert, sondern vom Fürsten des Königreich Awesome, meiner Wenigkeit!!
      Dieses Mal gibt es die Hardfacts für die finale Ausgabe des 2011er-Verkaufszyklus sowie die Aussicht für Ausgabe 1 des neuen WSJ-Jahres. 3... 2... 1... ka-zing:

      WSJ #51/11 – Full TOC
      01. Kochikame (Cover & Color)
      02. One Piece 647
      03. Naruto 563
      04. Bakuman. 157
      05. Toriko 166
      06. Bleach 474 (CP)
      07. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 3
      08. Nisekoi 4
      09. Inumaru dashi 157
      10. Gintama 381
      11. Kuroko no Basuke 143
      12. Kurogane 13 (CP)
      13. magico 37
      14. Sket Dance 211
      15. Medaka Box 124
      16. Hunter x Hunter 326
      17. Katekyō Hitman REBORN! 363
      18. ST&RS 21
      19. Beelzebub 134
      20. Nurarihyon no Mago 180
      21. Kagami no kuni no Harisugawa 20

      Aussicht WSJ #1/12
      Eröffnungsfarbseiten: Bakuman.
      CPs für Kochikame, Harisugawa und Mago
    • Beelzebub krebst schon wieder im Keller rum, hat die Qualität des Mangas nur so doll abgenommen? Bin nicht auf den japanischen Stand, aber ab und zu scheinen die Japaner ja gerecht zu bewerten. ST&RS so weit hinten und magico verhältnismäßig weit vorne gefällt mir nicht. Die Platzierungen sollten mindestens getauscht sein. Obwohl ich irgendwo nachvollziehen kann das ST&RS eine kleinere Zielgruppe anspricht als magico. Sket Dance ist wieder weiter hinten, was ist da los? Kaum verfolgt man den TOC ein paar Wochen nicht schon landet ein Manga der eine Zeit lang im vorderen Drittel mitgespielt hat, im hinteren.
      Reborn im Keller, sehr schön ^^
      OP ist mal wieder 1. kein Wunder.
      Bakuman scheint sich wieder erholt zu haben, vielleicht sollte ich doch mal weiterlesen...
      Die neuen Serien Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy und Nisekoi sagen mir nichts, taugen die was und sind das wieder Axt Kandidaten?
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • PrincePrancer schrieb:

      Und ich mache kein Geheimnis draus: Ich wünsche diesem Autor alles Schlechte der Welt, auf dass seine Karriere ein ebenso jähes Ende finden möge, wie sie begann. Lange her, dass ich solch einen lächerlichen Poser erleben durfte.
      Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :D Bin was diesen Punkt betrifft absolut der selben Meinung.

      Mhm Beelzebub schmort in der Hölle ganz tief unten :) Eine einst relativ solide und vorallem erfolgreiche Serie scheint ihren Glanz zu verlieren, zumindest in den Augen vieler Leser.
      One piece blablabla epic alles perfekt wie es auch sein soll Oda= Akiras Nachfolger im jump etc :D
      Bleach scheint ziemlich interessant zu werden. Ob hater oder sympathisant aber Gott weis, dass Bleach ein Powerpaket ist und viele Fans zurückgewinnen kann wen Ukitake sich als Aizens kompane rausstellen sollte. Ich bin erst überzeugt wenn die Fullbringer mit einem bedeutendem Fakt gerechtfertigt werden. Ansonnsten wäre dieser arc mehr oder weniger unnötig. Aber auch hier sieht man, dass viele noch interesse an der Sache haben.
      Naruto,s Krieg scheint anscheinend weniger leute zu nerven, als ich es mir vorgestellt habe. Ich kann bei manchen sachen die kishin fabriziert nur gähnen ^__^

      St&rs könnte nen hype gebrauchen. Ist sowas überhaupt möglich ? :pinch:
    • Und ein JUMP Jahr geht zu Ende~

      Der TOC zeigt nicht wirklich interessante Sachen. Doch treibt mir der letzte Platz ein Lächeln ins Gesicht. Hallo Panty Spiegel Manga! :D Ich hoffe dir gefällt es da unten.

      Robinchen schrieb:

      Die neuen Serien Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy und Nisekoi sagen mir nichts, taugen die was und sind das wieder Axt Kandidaten?

      Nach dem Jahr glaube ich, dass bei der WSJ jeder Neuling ein Axt Kandidat ist, aber ich werde dir natürlich trotzdem mal auf die Sprünge helfen.

      Nisekoi ist ein weiterer Romantik Manga, der davon handelt, dass ein Junge in seiner Kindheit dem Mädchen seiner Träume ein Versprechen macht, dass sie heiraten werden wenn sie sich wieder sehen. Das ganze wird mit zwei komischen Anhängern besiegelt. Doch bevor der Protagonist herausfindet, wer sein Mädel ist (ja, er hat vergessen wie sie heißt und wie sie aussieht...) trifft er auf eine temperamentvolle junge Dame und kriegt sich mit ihr in die Haare. Das Resultat: Die beiden werden dazu gezwungen ein Paar zu sein, da sie beide die Kinder zweier verfeindeter Yakuza Familien sind.

      Und Packy... bei Prince sorgte es für extremen Brechreiz. Kann ich irgendwo verstehen:
    • @ Prince: Ich möchte nur mal kurz klarstellen: Mir sind die Regelungen des TOC durchaus bewusst. Ich weiß natürlich, dass man den Wertungen vor Kapitel 8 keinen Glauben schenken darf, ich wollte es nur als Beispiel darbringen, dass sie nicht mal da unter die Top 10 fielen. Genauso kann man den Wertungen der Color Pages keinen Glauben schenken, die sind auch unterstützt durch Mama Jump. Aber nochmal zu den gesetzten Kapiteln zum Vergleich: Wenn man Harisugawa, ST&RS, magico und enigma ansieht (alle Flops von 2011), hat Jump nur bei enigma alle 7 gesetzten Kapitel unter die Top 10 gebracht. Was die anderen Mangas betrifft, geb ich dir natürlich Recht (also die, die du in der Klammer angeführt hast).

      Was den Verlauf mit magico betrifft, trifft das nicht ganz zu. Genauso zu den anderen 4 Mangas möchte ich gleich Stellung beziehen, denn ich hab von all denjenigen Mangas die Wertung der ersten 20 Kapitel genommen, einschließlich gesetzten Kapiteln und Color Pages.

      Erstmal magico. Der Manga hat zu Anfang natürlich Ähnlichkeit in Sachen Wertung wie Kurogane, da geb ich dir Recht. Aber dann blieb magico erstmal konstant auf Platz 10 und 11. Kurogane aber hatte einen kleinen Wechsel zwischen den Rängen 8 - 10. Beim ersten verwertbaren Kapitel zudem landete magico auf Platz 10, zudem gesetzt (das nächste, nicht von Jump gesetzte Kapitel war ebenfalls 10), während Kurogane sogleich Rang 7 einnahm. Klar, ich bin vielleicht kleinkariert, aber in dem Fall folge ich nur der Statistik. Wenn es stimmt und es so sein wird, wie du sagst (wenn es so ist, entschuldige ich mich natürlich), dann wird Kurogane in den nächsten 7 Kapiteln stets Ränge im zweistelligen Bereich einnehmen (magico machte bei Kapitel 15 und 18 Ausnahmen, da wurden sie 8. und 9.).

      ST&RS gleich vorneweg, hat natürlich nicht die geringste Spur Ähnlichkeit mit der Wertung von Kurogane. Mit Ausnahme einer Wertung im zweistelligen Bereich beim 3. Kapitel (natürlich gesetzt), war ST&RS konstant auf Platz 7 gesetzt worden. Und dann kam der totale Absturz nach Kapitel 11 (das hatte noch Rang 9 mit CP gesetzt, das davor Rang 10).

      Harisugawa landete mit Ausnahme einer konstanten dreiwöchigen 5.-Rang-Platzierung immer im zweistelligen Bereich, mit kleinen Abstechern zu den Bottom 5 immer im Mittelfeld (weswegen ich auch immer noch glaube, dass Harisugawa dauerhafter gesehen im Mittelfeld bleibt, auch wenn ichs nicht ausschließen kann, dass Nisekoi ihm den Rang abläufto der allgemein versagt).

      Jetzt aber, und das geb ich offen und ehrlich zu, hat Kurogane einen identischen Verlauf mit enigma. Bis auf einen kleinen Schwank von einem Platz Unterschied ist der Verlauf identisch von den Rängen her.

      So, das wäre alles, was ich zu dem Thema sage. Ich weiß, ein Großteil des Forums mag Haruto nicht, dir eingeschlossen, Prince, weil er eben ein Angeber ist und behauptet, er könne es besser als die Jump-Mangaka. Dessen bin ich mir ja auch sehr bewusst. ABER, ihr müsst es ja auch mal so sehen: Durch diese Angeberei wird er gefordert! Er muss beweisen, dass er es besser kann! Von anderen Autoren erwartet man vielleicht nicht so sehr, dass sie einen Oda oder Kubo den Rang ablaufen, aber von Haruto erwartet man das praktisch, weil er die Mangaka, selbst die Großen, praktisch herausgefordert hat mit seinen Twitter- oder Facebook-Beleidigungen. Auch die Jump hat er herausgefordert (wenn ich das richtig gelesen hab, dass er auch das Magazin beleidigt hat), daher wird man ihm sicher genau auf die Finger schauen und lauern. Er ist in der Bringschuld, einfach große Leistung zu bringen, und hat sich einfach selbst in diese Lage gebracht. Erst, wenn er sich bewiesen hat, wird man es lockerer betrachten.
      Trotzdem, selbst durch diese Angeberei: Ich werte nicht den Mangaka bewerten, sondern nur den Manga, genauso wie ich nicht einen Autoren von Grund auf ablehne, sondern höchstens sein Werk. Daher beurteile ich nicht den Manga aufgrund des Mangakas, sondern den Manga aufgrund seiner Story. Und die Story ist einfach gut. Klar kann sie scheitern, aber ich lehne sie deshalb nicht gleich ab, wie so viele scheinbar von euch, nur weil der Mangaka ein Angeber ist. Von dir behaupte ich das jetzt nicht, Prince, obwohl ich nicht weiß, welche Manga du in JUMP liest.

      Und noch zum Abschluss: Ich kenne wie gesagt die Spielregeln gut, und habe das mit den gesetzten Kapiteln nur als Beispiel gebracht. Ich hoffe, ein solcher Kommentar wie der letzte Satz a la "die Spielregeln durch den Kopf gehen lassen" kommt nicht mehr in meiner Richtung ^^'. Ich mein, du hast es sicher nicht bös gemeint, aber ich kam mir da ziemlich blöd vor, in dem Fall grundlos (jetzt, wo ich ja erklärt hab, wie ichs meinte ^^') :). Ich weiß, ich kann dir nichts vorschreiben, aber ich wollte es nur mal gesagt haben, hoffe, es ist ok :).

      Ich freu mich schon auf den Jahresüberblick übrigens :)!

      @ I am the reason: Ob man sagt, man sei besser, oder andere wären scheiße ... das ist eigentlich dasselbe, nur anders ausgedrückt. Beides endet in Arroganz. Klar, da geb ich dir schon recht, damit hat er einen schlechten Zug gemacht und sich auch unbeliebt ... in dem Fall will ich ihn gar nicht schönreden.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Member of CP9 ()

    • Es ist ein Unterschied zu behaupten man sei besser, und zu behaupten andere oder deren Werke seien scheisse. Ehrlich gesagt wissen wir alle nicht bzw nicht 100% welche leute die mangas zeichnen die wir so lieben. Bei Oda muss man seine Person immer mit humorvoll in zusammenhang setzen^^ Bei dem erfinder von hunter x hunter behaupten viele leute, die mit ihm zusammengearbeitet haben, dass er alles bis zum ende durchzieht und eben lieber eine lange pause macht, als seine mangastory zu ruinieren.
      Nur 2 Beispiele. Bei der erwähnten Person würde ich beim Lesen ständig eine miesen nachgeschmack verspüren. Ist nur meine Meinung aber das ego dieses typen ist ja mal das letzte. Ich wette viele Mangaka halten sich für unterschätzt und wiederum andere für überbewertet, aber gewisse Mannieren und zumindest ein wenig respekt sollte man haben.
    • WSJ #1/12 - Full TOC

      Member of CP9 schrieb:

      @ Prince: Ich möchte nur mal kurz klarstellen: Mir sind die Regelungen des TOC durchaus bewusst. Ich weiß natürlich, dass man den Wertungen vor Kapitel 8 keinen Glauben schenken darf, ich wollte es nur als Beispiel darbringen, dass sie nicht mal da unter die Top 10 fielen. Genauso kann man den Wertungen der Color Pages keinen Glauben schenken, die sind auch unterstützt durch Mama Jump. Aber nochmal zu den gesetzten Kapiteln zum Vergleich: Wenn man Harisugawa, ST&RS, magico und enigma ansieht (alle Flops von 2011), hat Jump nur bei enigma alle 7 gesetzten Kapitel unter die Top 10 gebracht. Was die anderen Mangas betrifft, geb ich dir natürlich Recht (also die, die du in der Klammer angeführt hast).

      Halt. Hier liegt doch der Hund begraben, du machst es schon wieder und genau DAS war es, was ich dir angekreidet habe und weiterhin ankreide: Die Bewertungen vor Kapitel 8 tun wirklich NICHTS zur Sache; es ist egal, ob eine Serie permanent gut platziert bleibt oder nicht. Da kann alles, was du danach schreibst, auch noch so stimmig sein: du entkräftest deine ganze Argumentation doch quasi selbst, indem du sie mit einem nicht relevanten (ja, sogar "ungültigen") Argument eröffnest und im weiteren Fortgang auf dieser Aussage aufbaust.

      Mehr habe ich dir nicht vorgeworfen. Das Argument war Quatsch und hat dahingehend deinen ganzen Post vergiftet bzw. in einem unqualifizierten Licht erscheinen lassen. :)

      Jetzt aber, und das geb ich offen und ehrlich zu, hat Kurogane einen identischen Verlauf mit enigma. Bis auf einen kleinen Schwank von einem Platz Unterschied ist der Verlauf identisch von den Rängen her.

      Faktisch nicht korrekt. enigma spielt in einer anderen Liga als Kurogane, magico ist der Serie - wie ich bereits anfügte - hier ähnlicher. Dies zeigt ein Blick auf die Durchschnittsplatzierung der Manga nach dem ersten regulären Rank (bis einschließlich Kapitel 13):

      enigma: 6,7
      Kurogane: 9,3
      magico: 9,7

      [Einschließlich Kapitel 14 sähe das Ganze übrigens so aus: enigma (6,6), magico (9,1), Kurogane (10,3)!]


      Zur Geschichte um Ikezawa werde ich mich kurz halten:
      Mir ist es prinzipiell egal, in welchem Maße Ikezawa mit Trashtalk auf sich aufmerksam gemacht hat, ob er sich für den geilsten Stecher östlich des Uralgebirges oder gar die Reinkarnation von Osamu "Manga no kamisama" Tezuka hält. Klar, das ist Größenwahn und aufschneiderisch hoch sieben Millionen, aber gesundes Selbstbewusstsein braucht man, um in solch einer hartumkämpften Szene (Manga-Welt) zu bestehen. Auch ich selbst neige zu oftmals harscher und teilweise erbarmungsloser Kritik und kann daher schon allein von diesem meinen persönlichen Standpunkt aus Ikezawa nicht kritisieren, ohne selbst zu heucheln.
      ABER(!) was für mich den Unterschied ausmacht, ist eine gewisse Linie, ist Standhaftigkeit und die Fähigkeit, hinter getroffenen Aussagen zu stehen. Ikezawa hat bewiesen, dass er dies nicht kann. Er hat gegen das gesamte Weekly Shounen JUMP-Franchise geschossen (mir geht es NICHT um die Kritik an einzelnen Serien, sondern die Angriffe gegen den Schirmherren "Mama JUMP"). Er hat selbst behauptet, nicht für dieses Magazin arbeiten zu wollen, sondern das für solch ein talentiertes Genie wie ihn nur die coolen Szenemagazine Bessatsu Shounen Magazine (Kodansha) und als Notnagel die Shounen GanGan (Square Enix) in Frage kämen, nicht aber solch ein kommerzielles, Kreativität verschlingendes, untergrabendes Dreckloch wie JUMP.
      Ich sage es ganz klar heraus: Ich kann seine Kritik WIRKLICH nachvollziehen. JUMP ist kein Hafen der Kreativität! JUMP ist erbarmungsloser als die direkte Konkurrenz (WSM, WSS)! Für JUMP steht absoluter, kommerzieller Erfolg an allererster Stelle! - Aber wenn ich solche Aussagen verlauten lasse, dann sollte ich verdammt nochmal dazu stehen und nicht die erstbeste Gelegenheit ergreifen, um Shueisha in den Arsch zu kriechen, den mir der Verlag vor die Schnauze hält.

      DARUM ist Ikezawa Haruto für mich ein lächerlicher, nicht ernstzunehmender Poser. Nicht wegen seines vermeintlichen Größenwahns oder seines Serienbashings von Zeichnern, die mehr erreicht haben, als er sich je erträumen lassen könnte. Er hat sich selbst diskreditiert und mit dieser Aktion jeglichen Kredit bei mir verspielt: past, present and future.
      (Und zudem kann Ikezawa auch nicht liefern, was er verspricht. Tönt rum, er wolle einen Megahit par excellence landen und kommt dann mit so einem dürftigen Weichspülkäse daher? Autsch...)

      Und noch zum Abschluss: Ich kenne wie gesagt die Spielregeln gut, und habe das mit den gesetzten Kapiteln nur als Beispiel gebracht. Ich hoffe, ein solcher Kommentar wie der letzte Satz a la "die Spielregeln durch den Kopf gehen lassen" kommt nicht mehr in meiner Richtung ^^'. Ich mein, du hast es sicher nicht bös gemeint, aber ich kam mir da ziemlich blöd vor, in dem Fall grundlos (jetzt, wo ich ja erklärt hab, wie ichs meinte ^^') :). Ich weiß, ich kann dir nichts vorschreiben, aber ich wollte es nur mal gesagt haben, hoffe, es ist ok :).

      Na ja, ich werde in diesem Thread auch weiterhin mit Leib und Seele munter mitdiskutieren und den Leuten durch langjährige Erfahrung, Expertise und die ein oder andere Zusatzinfo weiterhelfen, das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich weiterhin faktisch falsche Aussagen und Missverständnisse aufklären und korrigieren werde. (Wie in diesem Falle aufgezeigt.)

      Böse meine ich sowas aber in den seltensten Fällen, da kann ich dich beruhigen. ;)


      Jacko1986 schrieb:

      @Prince ich kann deine Haltung gegenüber Haruto sehr gut verstehen.
      Was ich bis jetzt aber noch nicht gefunden habe, sind Quellen, die seine Äußerungen bestätigen.
      Als unser Oberguru könntest du doch mal was raussuchen, oder?

      Na, aber gerne:
      Also in diesem Punkt gebe ich jeglichen Kredit an die erbarmungslosen Freunde von 2ch weiter. Während Ikezawa seit dem Zeitpunkt als klar wurde, dass er für Shueisha arbeiten würde, sich darum bemüht die Spuren seines Wirkens zu verwischen (d.h. von etwaigen Aussagen zurück zu rudern, sie zu relativieren, sich demütig zu entschuldigen, alte Blogeinträge und seinen bisherigen Twitter-Account zu löschen und sich mit einem neuen zurückzumelden) haben die netten 2cher kurzerhand ein Wiki gegründet, in dem fein säuberlich, chronologisch und mit einem großen Maß an Sorgfalt jegliche Aussagen des "Genies" zusammengetragen und archiviert wurden. (Wichtige Aussagen werden dabei sogleich in CAPSLOCK und in roter Schrift markiert.)

      Im übrigen hat der Spaß auch dazu geführt, dass ein Ikezawa-Smiley (welches das bezaubernde Gesicht des Jungkünstlers nach Vorlage eines der wenigen Realfotos angefertigt zeigt) als Meme auf 2ch sein Unwesen treibt. Der Smiley lässt großkotzige Aussagen verlauten und prescht wunderbarste Phrasen, die sich oft bereits als falsch erwiesen haben! :D

      Den Link zu diesem Wiki gibt es hier: www10.atwiki.jp/ikezawa-kurogane/pages/1.html

      Nette Zusatzinfo:
      Auf 2ch werden Threads für 1.000 Antworten geöffnet und anschließend automatisch geschlossen und mit aufsteigendem Nummernkürzel weitergeführt. Beispiel: One Piece Spoilerthread steht aktuell bei 2424 (der zugehörige Anti-Thread bei 202) und der TOC Thread bei 1489.
      In Kuroganes Fall sieht es nun so aus, dass der reguläre Kurogane-Thread aktuell in siebenter Ausführung läuft, der zugehörige Anti-Thread jedoch inzwischen bereits in 32. Auflage! :D

      _______________________________________________________________________________


      Sorry, dass es dieses WE nicht wie geplant den Jahresrückblick gab, ich bin zwar mit der Exceltabelle locker fertig geworden, aber mir fehlt noch eine zündende Idee für nen schönen Rahmentext. Ich peile mal das kommende Wochenende an, diesmal dann halt richtig. Unterm Strich: wir starten gelungen ins neue Jahr!

      WSJ #1/12 - Full TOC
      01. Bakuman. 158 (Cover & Color)
      02. One Piece 648
      03. Toriko 168
      04. Naruto 565
      05. Gintama 380
      06. Nurarihyon no Mago 181 (CP)
      07. Nisekoi 5
      08. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 4
      09. Kagami no kuni no Harisugawa 21 (CP)

      10. Sket Dance 212
      11. Medaka Box 125
      12. Kuroko no Basuke 144
      13. Katekyō Hitman REBORN! 364
      14. Hunter x Hunter 327
      15. Kochikame (CP)
      16. Kurogane 14
      17. Inumaru dashi 158
      18. Bleach 475
      19. Beelzebub 135
      20. magico 38
      21. ST&RS 22

      Aussicht WSJ #2/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Toriko
      CPs für: Medaka Box, KHReborn!
      Schreckensnachricht zum Einstand für 2012: Bakuman. wird in dem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT enden, weil die Serie den Buchrücken des Magazins zieren wird! Heilige Scheiße... wie viele Haifischbecken sollen da noch übersprungen werden!? Ohba will wohl nicht aus Fehlern lernen...

      -----

      Zusatzinfo: enigma verabschiedet sich in der nächsten JUMP Next! mit einem Epilog-Kapitel.
    • Erstmal möchte ich mich bei PP entschuldigen. Klar, meine Aussage mit den 7 gesetzten Kapiteln immer hat meinen Post versaut. Das gebe ich offen zu, verbeuge mich entschuldigend, nehme das Zeremonienmesser und mache Harakiri. So, aber wer würde dann weiter Postings machen :D? Daher lass ich es bei einer Entschuldigung für meine unqualitative Bemerkung zwecks der ersten gesetzten Kapitel. Aber vom Rest möchte ich nicht zurückrudern ;).
      Vielleicht hab ich mich auch dünnhäutig gegeben. Ich finde deine Postings natürlich klasse immer hier, die zeugen von Qualität und Wissen. Aber jetzt genug geschleimt :D (aber mein ich ernst ^^).

      Was Haruto betrifft: Ohwei, hat er das echt so gesagt? Da muss ich sagen: Schwach, echt schwach! Aber leider Gottes gibt es da viele Fälle von, die erst das eine sagen, das genaue Gegenteil dann machen. Meistens sind es Politiker, aber es gab auch schon Autoren, die hinter einer Geschichte einen fetten Schlussstrich ziehen und dann, aufgrund des Merchandises, einfach einen neuen Teil schreiben (wenn ich mich recht erinnere, ist die Twilight-Autorin ein solcher Fall, kann mich aber auch irren). Ebenso findet man sowas in der Filmwelt. Man nehme nur mal Scream. Eigentlich war mit Scream 3 die ganze Chaussee abgeschlossen. Alle Fragen wurden geklärt, das Böse par excellence getötet, alle waren friedlich beisammen. Und dann? BAM! Teil 4. Ich hab mich da echt gefragt, was die Scheiße sollte. Vor allem war der Film im Vergleich zu den anderen Teilen nicht mal gut (meine Meinung). Genauso die Saw-Teile ... einfach nur Kommerz-Ankurbelung. Aber naja, das macht jetzt mal nix, ich schweife ab :D. Hier geht es um Mangas, Mangaka und in diesem Absatz um Haruto. Klar, was er abgezogen hat, war sehr schwach. Aber leider Gottes hat er sich für die Kriecher-Nummer entschieden.
      Aber meine Aussage über Haruto bleibt: Er ist jetzt in der Bringschuld! Er wird praktisch nun genauer unter die Lupe genommen, weil Mama JUMP ja auch weiß: "Der hat uns für blöd verkaufen wollen ... hat uns beleidigt ... na warte, ein Fehler, und schon kannst du fallen ... wir lauern, wir warten ..."

      Was du zu JUMP selbst sagt, stimm ich dir natürlich zu, das ist n Kommerzladen. Mehr sag ich dazu nicht. Hast ja schon alles gesagt.

      Was deine Aussage zwecks "Ich meins selten böse" betrifft: Ich persönlich achte deine Meinung natürlich, schließlich ist sie zu mind. 95 % gerechtfertigt (die anderen 5 % sind entweder Fehleinschätzungen meinerseits sozusagen (oder auch deinerseits ^^ ...), Missverständnis oder echte Fehler :D). Bei den restlichen Prozent sag ich dann natürlich, was ich glaube, dass nicht stimmt. Ich lass gern mit mir reden und mich vom Gegenteil überzeugen, und ich weiß ja, dass man, sofern man nicht unter die Gürtellinie geht und sachlich, man dir auch die Meinung geigen kann. Ich meine es ja auch nie wirklich böse ^^. Und unter die Gürtellinie geh ich sowieso nie :D.

      Nun aber zum TOC:
      Drei schlechter laufende Mangas werden durch CP und Cover gepusht: Nurarihyon no Mago, Harisugawa und Bakuman. Alle drei schwanken sie im unterschiedlichsten Ausmaß von schlecht zu gut. Bei letzterem, auch wenn ich ihn nicht gelesen habe, muss man es fast bedauern, dass es noch läuft (ich hab Meinungen von Lesern des Mangas gehört). Aber naja, scheinbar scheinen die Japaner das ja zu wollen, und wenn nicht die, dann Mama JUMP.
      Harisugawa bräuchte einfach ein bisschen mehr Pep, dann würden die Schwankungen aufhören. Ich bin zwar ein großer Fan, aber ich erkenne diesen Fehler. Der Manga hat einiges Potential, könnte so werden wie ein "Non-Battle-Ranma-1/2", wenns gut läuft. Doch der Pep, der größere Witz fehlt noch. Sagen wir, derzeit steht Harisugawa bei 75 % Witz und Pep. Es fehlen noch die richtigen Faktoren, damit es auf 100 % kommt. Dann könnte es einen konstanteren Platz erreichen. Vielleicht so zwischen Platz 10 und 15 (so hatte ich ihn schon zu Anfang in der Rechnung, auch wenn ich immer auf Top 10 gehofft habe).
      Was Nurarihyon no Mago betrifft, kenn ich den Manga zu wenig, und ich kenn auch keinen, der ihn liest. Aber dieser Manga ist ein potentieller "Ich lese das Zeug"-Manga, daher hoffe ich, der pendelt sich in den Top 10 irgendwie mal ein. Dann lohnt es sich wenigstens :D.
      Das Vierergespann (ich zähle mittlerweile Gintama wegen seiner Konstanz dazu) pendelt sich wieder auf den vordersten Rängen ein, Reborn pendelt sich im Mittelfeld ein (vorläufig) und Kurogane sinkt ein wenig. magico und ST&RS scheinen sich nicht mehr retten zu können (leider), und ansonsten wirkt alles so wie gehabt. Nur wirkt mir die heutige JUMP ... naja ... sehr gecolort, kann das sein oO?
      Bleach und Beelzebub pendeln sich wieder unten ein. Während ich glaube, dass sich Kubo mal wieder retten kann, bezweifle ich, dass es Beelzebub auf Dauer durchhält. Ich meine, die halten sicher noch einige Wochen durch, aber sie pendeln sich leider recht schnell wieder im Untergrund ein, wenn die WTF-Momente weg sind. Schneller als Bleach, z. B. (auch wenn ich den Kubo-Manga nicht mag, muss ichs aber zugeben).

      Was enigma betrifft: War da denn Druck von Mama JUMP dahinter, es zu beenden, oder hat der Mangaka es freiwillig getan? Denn diese Info zwecks "Epilog" passiert normalerweise doch nur, wenn man das Ende da schon geplant hat. So kenn ich das jedenfalls als (hoffentlich) angehender Autor.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Interessant Prince hat mich gerade auf etwas aufmerksam gemacht, was mit soweit gar nicht bewusst war. So sehr hat mich diese Haruto izekawa geschichte nie interessiert. Aber dass der typ so ehlend den schwanz einzieht ^^ Interessant aber mir auch relativ egal.
      Aha Bleach wieder im Keller. Will sich der bisher im Aufstieg befindende kubo wieder neben tamura in den bottom 5 als nachbar einquartieren ? Nein eher unwahrscheinlich auf dauer^^ Man Bleach stangiert ja heftig ! Erst top positionen dann flop und das wiederholt sich anscheinend :wacko:
      Beelzebub ist eigentlich gar nicht so ein versager manga, dass er da ständig im bottom rumkriecht finde ich...
      Ich schätze St&rs ist wirklich tot. Ich wollte es ja nicht wahr haben aber was solls...werde wohl ein wenig darum trauern müssen.
      Bakuman ist so ne Sache. Der erfinder von death note hat mit dn alles richtig gemacht. Mit bakuman beweist er aber, dass er auch nur auf kohle aus ist.
      One piece ist oben, die japsen kann man nur loben :D

      Gintoki votet wohl für sich selbst im Jump ^^ Gintama ist überhaupt nicht schlecht btw . die qualität des mangas nimmt kaum ab.
      Gagmangas sind die wahren überlebenskünstler!
    • WSJ-Jahresrückblick 2011

      Auch wenn ich mich über die vergangenen Jahre Stück für Stück immer weiter von Shūeishas Flaggschiff wegbewegt habe (die Gründe dafür sind hinreichend bekannt, allen voran wohl meine persönlichen Lesepräferenzen, die sich mit zunehmenden Alter dann halt doch etwas verändert haben, als auch verlagsinterne Politik seitens Shūeisha und so manche (Fehl-)Entscheidung, die ich nicht immer so recht teilen konnte bzw. wollte), ist und bleibt der Jahresrückblick in diesem Thread doch etwas ganz besonderes für mich.
      Es bereitet mir nach wie vor große Freude über die WSJ zu schreiben und die aktuelle Lage und Ereignisse zu dokumentieren sowie zu kommentieren. JUMP war für mich ganz einfach ein Sprungbrett in die wunderbare Welt, die Manga nun einmal ist. Mit WSJ fing meine Reise an und ich sehe wie es über die Jahre zahlreichen Usern dieses Boards ähnlich erging. Umso mehr freut es einen dann natürlich, wenn man diesen Weg mitprägen kann, sei es durch Reviews, sei es durch ausufernde Postings mit News und Hintergrundinfos oder sei es ganz einfach durchs allwöchentliche Posten des TOCs! Solang sich dieser Thread hier weiterhin solch großer Beliebtheit erfreut und ich aktiv dazu beitragen kann, dass Leute sich ein Stück weit mehr für Manga interessieren, werde ich hier des Postens nicht müde. – Sei es nun im Jahre 2011 oder in ferner Zukunft.


      Das Jahr 2011 stand von JUMP-Seite unter einem besonderen Leitmotiv: die alte Dame des Magazins, the eternal Kochikame, feierte tatsächlich 35.-jähriges Jubiläum. 35 gottverdammte Jahre, in denen Akimoto Osamu sich nicht eine einzige Woche Pause gönnte, nie! Mit dieser Leistung – und Gott bewahre, möge diese unerreichbare, abartige Serie noch viele, viele Monde andauern – hat Akimoto seine Spuren in der Geschichte des japanischen Manga metertief hinterlassen. Die besten Glückwünsche zu diesem Geburtstag und zu dieser Leistung.
      Doch war selbstverständlich nicht das ganze Jahr über Feierlaune und Party angesagt. Wir alle wissen es, sind Zeugen davon geworden: der 11. März 2011, der Tag, der Japan veränderte. Immer noch ist das gesamte Ausmaß dieser Katastrophe nicht vollends zu überblicken und natürlich blieb auch WSJ nicht unberührt von den Ereignissen. Wir erinnern uns an Zwangspausen (welche dazu führten, dass ein Magazinzyklus erstmals nur 47 Ausgaben umfasste), an Probleme im Druck, Einsparungen von Farbseiten, aber auch an die wunderschöne Bilderaktion des Autorenstabs von JUMP und unzähligen anderen Größen des Magazins aus vergangenen Tagen.
      Nichtsdestotrotz gab es auch wieder Grund zur Freude, das Leben ging weiter, musste weitergehen. Im Januar startete man mit der Ankündigung eines Anime zu Beelzebub und dieser Trend sollte sich über das weitere Jahr fortsetzen, getreu dem Motto: es wird geflimmert bis der Arzt kommt! In den Kreis der Anime-Adaptionen gesellten sich nach und nach auch Sket Dance, Kuroko no Basuke, Medaka Box und nach langer, langer Zeit des Wartens endlich auch Shimabukuros Toriko. Dazu sahnte Inumaru dashi eine Flash-Anime-Umsetzung ab. Hinzu kamen auch Ankündigungen bezüglich der Fortführung von pausierenden Serien (Gintama), zweite Staffeln für diverse Hitserien (Bakuman. und Nurarihyon no Mago) sowie das Remakevon „King of Hiatus“ Togashis Hunter x Hunter!

      Aber genug dazu, tauchen wir einfach gleich direkt ein und wenden uns den Zahlen dieses Jahres zu. WSJ2011: das sind natürlich 52 Kalenderwochen bzw. 47 Ausgaben, aber ist lediglich eine arg oberflächliche Betrachtungsweise. WSJ2011: das waren 10 Starts von neuen Serien, bedeutete im Umkehrschluss aber auch das Ende für 8 Titel (die Hälfte davon 2011er-Jahrgang, drei weitere waren Überbleibsel aus dem enttäuschenden Jahr 2010 und der dritte Manga war ein Relikt aus dem Jahre 2009). Diese Tatsache kombiniert mit dem aktuellen Stand des Großteils der weiteren 2011er-Starter legen die Befürchtung nahe, dass sich auch dieses Jahr erneut als Fehlschlag für Shūeisha erweisen dürfte.
      Hinzu kamen dann auch noch beachtliche 31 One-shots, inklusive der siebten Auflage des allseits beliebten Gold Future Cups für Jungtalente.
      Alles weitere könnt ihr dann in der altbewährten Exceltabelle nachlesen, die euch in komprimierter Form den Komplettüberblick liefert und dabei – so hoffe ich – kein Detail unter den Tisch fallen lässt. Schließen will ich diese kurze Revue mit dem ebenfalls bekannten „Best of“-Jahresend-TOC, den ich basierend auf den Durchschnittsergebnissen der Manga zum Spaß angefertigt habe. (Kurze Anmerkung: Für die Wertung wurden auch CPs gewertet, da die sich daraus ergebenden Abweichungen in der Menge der Ergebnisse als doch eher unerheblich erweisen. Bei Neustarts wurden jedoch selbstverständlich erst Platzierung ab Kapitel 8 in die Rechnung mit einbezogen, da die Abweichung hier erheblich höher ausfiele!) CPs gab es wie immer für die größten CP-Huren des Jahres:

      Best of 2011 – TOC
      01. One Piece
      02. Naruto
      03. Toriko
      04. Bakuman.
      05. Gintama
      06. Sket Dance
      07. Bleach (CP)
      08. Beelzebub (CP)
      09. Kagami no kuni no Harisugawa
      10. Katekyō Hitman REBORN!
      11. Kochikame (CP)
      12. Medaka Box
      13. Inumaru dashi
      14. magico
      15. Kuroko no Basuke
      16. Hunter x Hunter
      17. ST&RS
      18. Nurarihyon no Mago

      Und hier also die magische Tabelle für alle Interessierten zum Download bereit: --> tinyurl.com/WSJ2011-byPP <--
    • Die Reaktionen auf den Jahresrückblick sind ja wie immer überwältigend. Ich reihe mich dann mal in dieses Kommentarflut ein.

      Das Mangajahr 2011.. für One Piece Fans war das die Ankunft auf der Fischmenscheninsel und der Beginn eines Arc, für den viele hohe Erwartungen hatten. Ob diese Erwartungen erfüllt wurden ist eine andere Geschichte. Oda hält den ersten Platz fest in seiner Hand und gibt ihn so schnell nicht ab. Mit der anderen schubste er Kubo vom Podest des dritten Platz und zog den guten Shimabukuro nach oben, der durch das Combo Kapitel und natürlich den Anime doch einen kleinen Schub bekommen haben dürfte. Kubo fällt inzwischen.. und fällt und fällt und fällt und... kommt ganz unten an. Imo die beste Entwicklung des ganzen Jahres xD

      Worauf ich noch hoffte war das Ende von Bakuman, da die Plots größtenteils wirklich nur noch lächerlich war und einen eigentlich guten Manga extrem in den Arsch getreten haben. Ich erinnere an Nanamine Story Nummer 1 und 2. Und da O&O mit ihrem Manga jetzt aber den Buchrücken zieren, ist Mashiro am Ende der Geschichte wohl 89 und Miho an Altersschwäche gestorben.

      Noch ein kurzer Blick auf neue Serien: Was zur Hölle war das bitte für ein Selbstmordkommando?
      Light Wing, DOIS SOL, Grimm Manga, Sengoku ARMORS, Ikkyuu usw... unser geliebtes OD war auch dabei. Und das ist auch der einzige Manga, um den es Schade ist. Und wenn ich Serien wie Harisugawa, Kurogane und Packy sehe stimmt mich das auch nicht wirklich positiv auf 2012..^^

      Zum Schluss bleibt zu sagen: Auf ein neues Mangajahr, auf die Tatsache, dass sich Togashi bald wieder verpisst und nen Neuling somit rettet und auf PP der uns jede Woche erneut mit Informationen versorgt, die wir ohne ihn alle mit weniger professioneller Meinung im APF lesen müssten.
      Ach stimmt.. Alles Gute nachträglich Opa Kochikame! Akimoto hat meinen vollsten Respekt für seine pausenlose Arbeit seit 35 Jahren.
    • Chopperboy schrieb:

      Worauf ich noch hoffte war das Ende von Bakuman, da die Plots größtenteils wirklich nur noch lächerlich war und einen eigentlich guten Manga extrem in den Arsch getreten haben.
      Wie schon oft wurde ein relativ guter Manga durch die Mainstreet, erm den mainstream gezogen und ich befürchte dass dieses Prinzip noch viele andere Mangas trifft
      Zu Kubo. Das kommt davon wenn man anderer Leute Plot klaut ^^ Ansonnsten ist der Fb arc nur mist, wegen dem pacing. Was die ganzen kiddies da über trolling reden weis ich aber nicht. Ukitake als Bösewicht ? Wer tatsächlich gedacht hat Kubo macht sowas dummes ist selber nicht sehr Helle. Jeder sieht, dass die Welt keinen zweiten Aizen braucht. Der eine ist und bleibt der legendäre troll villain.

      Über One piece und naruto muss man sich ja keine sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen was da passieren kann, dass die 92% Fangirls jemals ihren lieblings Ninja NICHT auf das Kärtchen kritzeln, oder gar die Herzchen als i Punkt weglassen^^ Ansonnsten ist mir der Toc relativ egal xDD Ich les den auch nur wegen Beelzebub und Gintama vielleicht^^

      Ihr Manga Fanatiker werdet mich jetzt hassen aber ich wünsche mir, dass Beelzebub überlebt. Mir doch egal was die Kritiker sagen. Oga soll weiter prügeln!
      Und das wird er auch wenn erst die neueren Chapter gewertet werden^^

      *Blub*
    • Ich hätte schon eher geschrieben, aber ich dachte, ich lass mal einen oder zwei Kommentars vorher ... denn in letzter Zeit hab ich schon so einiges geschrieben ^^. Naja, aber da sich ja scheinbar keiner ausser Chopperboy für die Mühen von Prince interessiert, werde ich wenigstens Interesse zeigen, denn ich find die Liste gut.

      One Piece und Naruto auf 1 und 2 ... wer was anderes behauptet hätte, hat keine Ahnung von Mangas und Statistik :D. Toriko ist auch nicht verwunderlich, so oft wie die unter den Top 3 waren. Dazu brauch ich schonmal nichts zu sagen.

      Die erste Überraschung ist für mich Bakuman. Ich dachte, der Manga war rangmäßig gering hinter Gintama. Naja, laut deiner Tabelle (danke für die Mühe :thumbup: ) wars ganz anders. Aber mich wunderts nur :O. Und wenn ich mir so anhöre, was die Leser davon halten, wunderts mich auch, dass sie Platz 4 sind. Scheinbar wollen so einige Leser, dass der Manga "verschwindet" ... ich kanns nicht beurteilen, aber ich mutmaße mal, dass er gut war, aber jetzt seinen Bogen überspannt.

      Naja, Sket Dance, Bleach und Beelzebub auf Rang 6 - 8 sind verständlich bei den schwankenden Platzierungen (ansonsten hätte ich Sket Dance weiter oben und die anderen beiden weiter unten eingeschätzt). Die große Überraschung dieser Liste ist Harisugawa. Klar, ich bin ein Fan des Mangas, aber hey, ich hätte nie mit Platz 9 gerechnet! Natürlich, vermutlich liegt es einfach daran, dass der Manga nicht das ganze Jahr lief, sondern nur 22 Wochen. Aber trotzdem, ich hab mit Platz 11 oder 12 gerechnet in der Gesamtwertun, aber nicht mit 9.

      Daher erstaunt mich auch die Platzierung von Hitman Reborn! Die Ränge waren mies gelegentlich, das stimmt schon, aber trotzdem ein enttäuschendes Ergebnis. Naja, aber da ist Amano selbst Schuld mit der lahmen Phase des Shimon-Arcs (vor allem das Ende gegen Daemon Spade) ... immerhin konnte sie eine Blamage abwenden mit dem aktuellen Arc.

      Kochikame auf Platz 11 ... das ist Standard, da braucht man nicht viel sagen. Medaka Box und Inumaru Dashi hab ich zu wenig verfolgt (von Platzierung her), um darüber ein Statement abzugeben. Genausowenig wie Kuroko no Basuke, aber magico dafür umso mehr. Die waren doch immer unter den Bottom 5, manchmal am Bottom davon. Da frag ich mich, wie es sein kann, dass der Manga jetzt am obersten Ende des Bottoms steht? Naja, Fragen über Fragen, trotz Tabelle ... die Tabelle bestätigt zwar diese Platzierung, aber mich wunderts trotzdem.

      Hunter X Hunter ... hehe, das hat der Mangaka verdient für seine Faulheit :D. Auch wenn ich den Manga nicht lese, aber so kann mal zu wenig Auftreten mit Kapiteln dafür sorgen ^^.

      Genauso sehr wie der Letzte Platz: Nurarihyon no Mago. Mal ganz ehrlich, dass der hinter ST&RS landet, ist ja wohl ... wow ... mehr kann man dazu nicht sagen. Da kann sich ST&RS glücklich schätzen, dass sie noch nicht so lange dabei sind, sonst wären die eindeutig letzter Platz.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Member of CP9 ()

    • Member of CP9 schrieb:

      Hunter X Hunter ... hehe, das hat der Mangaka verdient für seine Faulheit :D. Auch wenn ich den Manga nicht lese, aber so kann mal zu wenig Auftreten mit Kapiteln dafür sorgen ^^.
      Sorry dass ich mich hier wieder zu Wort melde aber ich fand die Zeile etwas hart. Klar ein Mangaka hat Verantwortung, Fans etc aber wer weis denn schon was genau mit ihm Los ist ? Ich gehe jetzt mal von was schlimmen aus und sage er hat eine Krankheit die ihm immer wieder zu schaffen macht. Ist es da notwending ihn Faul zu nennen ?

      Ich finde besonders Yoshihiro Togashi hat mit werken wie yu yu hakusho bewiesen, dass er einiges drauf hat und Hunter x Hunter ist eine gut durchdachte und spannende Story.
      Ich nenne ihn ja selber King of Hiatus und so aber hey...^^
      Ich sammle die serie schon seit einigen Jahren (glaube 5) und weis wie sich die Warteschlange anfühlt xD
    • Puuh, was für ein Jahr in der Jump. In diesem Jahr habe ich mehrere Serien des Magazins zumindest angelesen, wenn nicht gar ganz durchgelesen (Beelzebub, Toriko und Reborn durch bzw. endgültig durch, Gintama, Mago, Sket Dance und HxH angefangen, dazu noch alle Neulinge, soweit Scans verfügbar). Dazu sind mir einige Serien ans Herz gewachsen, enigma, magico und ST&RS, die nun scheinbar alle wieder die Flatter machen bzw. gemacht haben. Schade eigentlich.

      Aber genug der Einleitung, her mit dem Kommentar zum Jahresverlauf. Fangen wir mit den neuen Serien an, die scheinbar allesamt wieder in die Mülltonne wandern, obwohl ich sie im Vergleich zu manchen laufenden Serien interessanter fand. magico ist aufgrund seiner Mischung aus Romance, Battle und Comedy relativ gut aufgestellt, allerdings hat die zeitweilige Schwächephase (warum auch immer diese überhaupt existierte) die gute Entwicklung in den Keller gezogen, wo es seitdem herumkrebst. Sehr schade, ich hoffe da doch auf Besserung für's kommende Jahr. Ansonsten durften dieses Jahr meine zwei Lieblinge aus dem vergangenen Jahr die Koffer packen, OD hat einfach nicht so den Geschmack getroffen wie den meinen, genauso wenig auch enigma, obwohl ich gerade letzteres im Vergleich zur Konkurrenz sehr erfrischend und eben nicht alltäglich fand. ST&RS und Nisekoi find ich noch ganz interessant/witzig, aber ich denke nicht, dass diese beiden relativ jungen Manga das kommende Jahr überleben werden.. Sehr schade. Der Rest der Neueinsteiger ist jetzt nbicht so das Gelbe vom Ei, Sengoku ARMORS gefiel mir als OneShot richtig gut, allerdings konnte ich mich mit den Änderungen nicht so richtig anfreunden, und die ganzen anderen, besonders die "Hochgelobten", wandern hoffentlich bald dorthin, wo sie herkommen: Auf den Recyclinghof.

      Blech enttäuscht derbst, aber was hat man auch groß erwartet. Es blieb alles beim Alten, nur die Hauptcharaktere ausgetauscht und weiterhin ganz supertolle Plottwist fabriziert, die kein Schwanz kapiert. Adios Kubo, mal sehn, wie weit du noch kommst. Naruto fand ich das Jahr über auch nicht so dolle, liegt vermutlich auch damit zusammen, dass ich manche Elemente, die Kishi während des Krieges bisher aus dem Hut gezaubert hat, einfach dämlich genutzt finde. Toriko hingegen hat mich nach einer anfänglichen Abneigung doch sehr überrascht, Muskelprotze, viele Kämpfe und ein symphatischer Protagonist, dessen Fresssucht hinreichend erklärt ist, all das findet sich zu einem herrlichen Mix zusammen. Ansonsten bleiben mir nur noch Worte zu Reborn und Bakuman übrig, die ich eigentlich als endende Serien gesehen habe, wobei Reborn hoffentlich nach diesem Arc doch zu Ende gehen wird und somit das Ende des Jahres nicht mehr erreicht. Schon ein wenig komisch imo, dass eine vierjährige Serien den Magazinrücken zieren wird, wo doch dagegen mit Reborn und Gintama zwei Serien im Heft vorhanden sind, die einfach schon länger laufen und zumindest nicht ständig Schwachsinn produzieren. Verkehrte Welt...

      Und damit schliest sich der Kreis. Die einzige andere Serie, von der ich aus dem Heft selber mehr als 20 Kapitel kenne, ist Beelzebub und die ist einfach so dämlich, dass sie imo ganz nach hinten gehört. Vorallem will ich nicht ganz kapieren, was Mago so derbe falsch macht, dass es eigentlich immer am Ende steht. Naja, egal. Imo der einzige Pluspunkt von Beelzebub sind die Kämpfe, die nicht wie bei anderen Battle-Mangas so künstlich in die Länge gezogen werden (*hust* blech *hust*). Ansonsten... Charakter weder einfallsreich noch neu, der Humor zum in die Tonne knüppeln und der Storyaufbau lahm. Warum ist das Ding überhaupt noch in der Jump? Fast jeder Neuling brachte da mehr mit (ausgenommen Kurogane, der vereint die schlimmsten Element zweier "Erfolgs"serien und mischt sie zu etwas weiß Gott schlimmeren) und musste da trotzdem gehen Verstehe da einer die Japaner...

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ #2/12 - Full TOC

      I am the Reason schrieb:

      Sorry dass ich mich hier wieder zu Wort melde aber ich fand die Zeile etwas hart. Klar ein Mangaka hat Verantwortung, Fans etc aber wer weis denn schon was genau mit ihm Los ist ? Ich gehe jetzt mal von was schlimmen aus und sage er hat eine Krankheit die ihm immer wieder zu schaffen macht. Ist es da notwending ihn Faul zu nennen ?

      Bei Togashi scheiden sich so ein bisschen die Geister und auch über den Grund für die häufigen Pausen gibt es unterschiedliche Aussagen. Das Gros der Leser und Mangatards ist aber der Überzeugung, dass die Pausen in der Tat Togashis Faulheit und Übersättigung geschuldet sind. Der Mann kokettiert regelmäßig mit seiner eigenen Videospielsucht (wann immer ein neues Dragon Quest ansteht, redet er von nix anderem und posaunt seine Gesamtspielzeit in der Autorenkolumne rum, sobald das Spiel draussen ist.), die man in der Tat schon krankhaft nennen könnte, aber hinzu kommen dann halt auch andere Geniestreiche, bei denen man nicht so recht weiß, was man von ihnen halten mag. - 2009, meine ich, hat er mit Ende 40 den Führerschein gemacht und entschuldigte sich in einem Kommentar à la "Sorry, dass ich nicht zum zeichnen komme, ich muss für die Theorie pauken!"...

      Auf der anderen Seite kann ich Togashi aber auch verstehen. Er hat mit YuYu seiner Zeit einen Megahit gelandet (Mitglied der Big Three während JUMPs Hochphase in den frühen 90ern) und seine Frau ist halt einfach auch Takeuchi Naoko, die Mutter von einem der international erfolgreichsten Anime- und Manga-Franchises aller Zeiten: Sailor Moon. Die zwei müssen Asche besitzen wie sonst was, Togashi hat bis ans Ende seiner Tage ausgesorgt. Er zeichnet seit Jahren nur noch freiwillig. Die Hunter x Hunter-Fans können sich noch glücklich schätzen, dass Togashi überhaupt weiterzeichnet und nicht einfach den Pinsel hinlegt und sagt: "Ich hab keine Lust mehr..." - so ähnlich lief das nämlich damals bei YuYu!
      Togashis letzte Pause fiel im übrigen besonders lang aus, weil er und Naoko ihr zweites Kind bekamen. Kann man Mr. Lazyfuck also mal nachsehen, wie ich finde. Zumal gut Ding ja bekanntlich Weile haben will und Togashi liefert ja nach wie vor. Ich sagte es häufiger bereits, aber Hunter x Hunter spielt zusammen mit One Piece in der Königsklasse. Beide Werke heben sich so vom schnöden Restprogramm der WSJ ab und zeigen, wie gut Shōnen-Manga doch sein können! (Hunter sollte im Gegensatz zu OP aber nur in Taschenbuch-Form gelesen werden, aufgrund von Togashis Arbeitsweise. Die Kapitel in WSJ sind oftmals nur ausgefeiltere Manuskript-Skizzen, die weder richtig getuscht, noch mit Rasterfolie versehen wurden. Manchmal ist Togashi selbst der Griff zum schwarzen Fineliner zu müßig, da gibts dann halt Bleistiftzeichnungen... xD - Aber keine Angst, die Zeichnungen in den Bänden sind dann korrigiert und überarbeitet. Das musste ich schon vielen Leuten erklären, wissen die wenigsten anscheinend...^^)

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Kuboooo, wo bist duuuu? Ah, da unten... (schon wieder!) Hätte dich jetzt um ein Haar übersehen. :)

      WSJ #2/12 – Full TOC
      01. Toriko 169 (Eröffnungsfarbseiten)
      02. Naruto 566
      03. One Piece 649
      04. Bakuman. 159
      05. Gintama 381
      06. Medaka Box 126 (Cover & Color)
      07. Nisekoi 6
      08. Beelzebub 136
      Rock Lee no Seishun Fullpower Ninden
      09. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 5
      10. Kurogane 15
      11. Kagami no kuni no Harisugawa 22
      12. Inumaru dashi 159
      13. Katekyō Hitman REBORN! 365 (CP)
      14. Sket Dance 213
      15. Hunter x Hunter 328
      16. Kuroko no Basuke 145
      17. magico 39
      18. Bleach 476
      19. Kochikame
      20. Nurarihyon no Mago 182
      21. ST&RS 23

      Aussicht WSJ #3-4/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Naruto
      CPs für: Kuroko no Basuke, Bleach, Rengoku (von Aimoto Shō) [OS]
    • Haha was hab ich gesagt ? Beelzebub is back. Los nerds atackiert mich weil ich einen manga mag der angeblich keine story hat ;)
      Bleach da unten ist überhaupt keine überraschung. Das wird sich allerdings bald wieder ändern. Ich hoffe, dass dieser arc bald zuende ist und dann wieder HYPE HYPE HYPE ACTION drann ist^^
      Um jetzt fair zu sein. Besonders der heutige chapter war wirklich gut. nicht mittelmäßig wie einige zuvor, sondern richtig auf dem niveau, dass man als gut bezeichnen kann.

      Hunter x Hunter ist in der Jump zwar nicht so stark, aber er verkaufst sich um einiges besser als der kleine orangene Ninja. Ganz einfach weil es gut ist. Spricht viele generationen an und ist einfach eine gut durchdachte Story.

      Gintama soll von mir aus immer oben bleiben ^^ Rein da in die big 3 mit dir Gintoki ! Du verdienst es !

      Dann sag ich nochmal auf wiedersehen zu St&rs :(
    • So muss das sein!! Beelzebub ist wieder in den Top 10, da wo es auch hingehört und BLEACH macht schön die Biege nach unten :)
      Was IMO vollkommen gerechtfertigt ist, der Fullbringer-Arc keine Ahnung was sich Kubo dabei gedacht hat -falls er überhaupt jemals über etwas wie Storytelling nachdenkt?- Nun ja, der Arc scheint ja langsam endlich dem Ende entgegen zu gehen, wobei ich das etwas bezweifle, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Kubo seinen heißgeliebten Ginjo einfach so ins Gras beißen lassen wird.

      Nisekoi..ich weiß nicht aber der Manga...da fehlen mir schlichtweg die Worte ebenso was Bakuman betrifft. :thumbdown:

      Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy würde ich dann doch jetzt gerne mal lesen, aber keine Ahnung irgendwie findet sich da nichts?!


      Kuroko no Basket auf der 16...Hmm schade der Mang ist im Vergleich mit einigen der neuern Serien in der Jump, doch um einiges besser und verdient eine wesentlich höhere Platzierung.


      Der Rest des ToCs ist nicht sonderlich aufregend, es gibt die üblichen Gewinner und die üblichen Verlierer, das Mittelfeld entpuppt sin den letzten Wochen dann schon eher als das eigentliche Highlight :)
    • WSJ #03-04/12 - Full TOC

      "Yooo~~~hohoho...!!", schallt es durch die kalte Nacht. Kaiser Franz würde jetzt wohl - berechtigterweise - fragen: "Ja, is denn heit scho Weihnacht'n?" Und ja, es weihnachtet in der Tat gar sehr. Nachfolgend gibt es den TOC der Weihnachts-Double Issue 2012. Mit lustigem Gruppencover, wo Shueisha wiedermal unterstreicht, wer für sie die Big Three sind und wer sich "Wo ist Walter?"-mäßig in die zweite und dritte Reihe zu verziehen hat.

      Frohes Fest euch allen!

      WSJ #03-04/12 - Full TOC

      01. Naruto 567 (Eröffnungsfarbseiten)
      02. Gintama 382
      03. One Piece 650
      04. Beelzebub 137
      05. Katekyō Hitman REBORN! 366
      06. Toriko 170
      07. Bleach 477 (CP)
      08. Nisekoi 7
      Rengoku (CP) [OS]
      09. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 6
      10. Kuroko no Basuke 146 (CP)
      11. Kurogane 16
      12. Sket Dance 214
      13. Bakuman. 160
      14. Inumaru dashi 160
      15. Medaka Box 127
      16. Kochikame
      17. Kagami no kuni no Harisugawa 23
      18. Hunter x Hunter 329
      19. Nurarihyon no Mago 183
      20. magico 40
      21. ST&RS 24

      Aussicht WSJ #05-06/12:
      Eröffnungsfarbseiten: One Piece
      CP: Beelzebub

      ___________________________________________________

      Gintama profitiert vom Kintama-Arc, der wahrlich gelungen war, da wird selbst OP überflügelt. Chapeau an Sorachi! Auch Beelzebub miemt den Phönix aus der Scheiße und schießt raketenartig von den Kellergefilden ins Oberstübchen. (Dazu noch ne CP in der nächsten Woche; Mama JUMP meint's wohl ernst...)
      Ansonsten reichlich unspektakulär, weil gerade im Mittelteil eine Menge gesetzt ist. Das muss man sich bei mancher Serie mit vermeintlich tiefer Position durchaus ins Bewusstsein rufen.
      Wer will wetten, wie lange ST&RS noch darf?^^

      Extra-News: dritte Staffel von Bakuman. für dieses Jahr angekündigt!