Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Member of CP9 schrieb:

      Gintama wieder auf einem zweiten Platz. Wieso auch nicht? Der Manga ist ziemlich populär. Gäbe es da nicht schon so viel Kapitel, ich würde sofort anfangen, ihn zu lesen. Aber mir fehlt dafür 1. die Zeit und 2. die Geduld. Leider Gottes, denn ich höre immer wieder Gutes von Fans und eigentlich noch nie was schlechtes.
      Lass dich nicht von der Länge erschrecken! Das tolle an Gintama ist nämlich, dass du, sobald du Band 1 gelesen hast, wo so gut wie den ganzen Hintergrund kennst und dann einfach wählen kannst, welche Arcs du lesen willst (d.h. du kannst die deiner Meinung nach langweiligen Arcs einfach überspringen). Die Arcs sind nämlich immer sehr sehr kurz (2-7 Kapiteln, meistens 3, es gab glaub ich nur einmal einen "längeren" Arc von 13 Kapiteln). Aber ich sag dir, wenn du erstmal anfängst, wirst du gar nicht mehr aufhören oder was überspringen wollen! Du solltest also auf jeden Fall mal reinschauen! Du wirst dich totlachen^^

      Pyrit schrieb:

      Man bedenke hierbei, dass OP nach HunterXHunter gestartet ist.
      Nein, One Piece startete 1997, HxH 1998^^


      Den ToC diesmal finde ich super, aber auch nur, weil Gintama vor Naruto liegt, und zwar 100%ig ungesetzt! Die Serie hat es absolut verdient! Ich würde mich sogar freuen, wenn Gintama sich nächste Woche den ersten Platz, vor One Piece, angelt, denn das OP Kapitel von vor 7 Wochen fand ich nicht so toll. Diese Woche hat OP sich aber durchaus den ersten Platz verdient, Kapitel 646 mit all den doppelseitigen, neuen Attacken war doch wirklich mal geil, auch wenn ich escimmer noch nicht nachvollziehen kann, wieso die SHP es nötig hatten, Schwächlinge wie die Kommandanten der NFMP mit einem Super-Finisher zu besiegen. Aber sei's drum, war eine echte Augenweide und ganz zufriedenstellend.
    • WSJ #10/12 – Full TOC

      Ahoi, ihr Frostnasen! Diese Woche gibt es endlich mal wieder ein bisschen was zu berichten: wir starten in die erste Serie von Cuts für 2012! Den Anfang macht dabei Kanou, der abermals die JUMP trollt. Zwar zeichnete es sich im Vorfeld ab, dass es sich bei seinem Auftritt dieses Mal um ein eher kurzweiliges Intermezzo handeln würde, doch hätte man ihm einen großen Wurf ja schon mal wieder gegönnt... aber er selbst hat es wohl als einer der ersten kommen sehen. Nächste Woche gibt es dann zumindest noch einen Epilog spendiert. Mal gucken, welche Serie(n) Harisugawa in die ewigen Jagdgründe folgt/folgen?

      Daneben meldet sich King Kewlbro nächste Woche zurück. Bleach ist back in black! (Well, and shitloads of white pages...) Der Vorhang zum finalen Kapitel [im Sinne von Handlungsabschnitt bzw. "Saga", nicht Arc] wird gelüftet... ei, was sind wir nicht alle gespannt. %D

      WSJ #10/12 – Full TOC

      01. Bakuman. 165 (Cover & Color)
      02. Toriko 175
      03. One Piece 655
      04. Naruto 572
      05. Gintama 387
      06. Kochikame (CP)
      07. Beelzebub 142
      08. Nisekoi 12
      09. Sket Dance 219
      Retsu! Date-senpai (CP) [OS]
      10. Hunter x Hunter 334 (CP)
      11. Katekyō Hitman REBORN! 371
      12. Kurogane 21
      13. Inumaru dashi 165
      14. magico 45
      15. Kuroko no Basuke 151
      16. Nurarihyon no Mago 188
      17. Medaka Box 132
      18. ST&RS 29
      19. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 11
      20. Kagami no kuni no Harisugawa 28 (Ende)

      KEIN BLEACH

      Aussicht für WSJ #11/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Bleach (22 Seiten)
      CPs für: Kurogane und Nisekoi
      Zudem: Kagami no kuni no Harisugawa – Epilog
    • Naruto vor Gintama - wtf?!
      Ich verstehe wirklich absolut nicht, warum es zur Zeit nur positive Bemerkungen zu Naruto gibt, seit dem Krieg hat mich einfach nichts wirklich überzeugen können. Es ist ja schön, dass Kishi am Ende noch mal die Kacke dampfen lassen will, aber ein Madara, der alles kann, ein Tobi, der alles kann, ein overkill-Kabuto und jetzt auch noch alle Bijuus auf einem Haufen - das ist selbst für einen letzten Arc zu viel des guten. Vor allem, da Naruto als Story-Manga schon irgendwo eine Grenze des Unlogischen haben muss, anders als Gag/Battle-Manga Dragonball.
      Aber wie man sieht, stehen japanische Kids wohl auf überpowerte Helden und Bösewichte -.-

      Ansonsten freue ich mich, dass Toriko sich vor One Piece gedrängt hat und dass Packy (*kotz*) ganz unten ist. Was ich nicht verstehen kann, ist, wie Nisekoi es bitte schön geschafft hat, sich einen Platz im guten Mittelfeld zu sichern, während NuraMago weiterhin unten versauert. Der Rest ist für mich eher unspektakulär.
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Naruto vor Gintama - wtf?!
      Ich verstehe wirklich absolut nicht, warum es zur Zeit nur positive Bemerkungen zu Naruto gibt, seit dem Krieg hat mich einfach nichts wirklich überzeugen können. Es ist ja schön, dass Kishi am Ende noch mal die Kacke dampfen lassen will, aber ein Madara, der alles kann, ein Tobi, der alles kann, ein overkill-Kabuto und jetzt auch noch alle Bijuus auf einem Haufen - das ist selbst für einen letzten Arc zu viel des guten. Vor allem, da Naruto als Story-Manga schon irgendwo eine Grenze des Unlogischen haben muss, anders als Gag/Battle-Manga Dragonball.
      Aber wie man sieht, stehen japanische Kids wohl auf überpowerte Helden und Bösewichte -.-
      Meine Rede. Es wäre übertrieben zu behaupten naruto ist komplett den bach runtergegangen, wie viele es tun. Aber Naruto wird wirklich sehr überbewertet und versucht auch noch in Augenhöhe mit one piece zu stehen. Versagt darin zwar, aber es ist dennoch ein unangenehmer Anblick für mich. Kishimoto scheint einfach keine Lust mehr zu haben sich an logisches Denken zu orientieren wie sein vorbild toriyama. Dem kann man aber rein garnichts schlechtes zusagen denn wie mugiwara ja gesagt hat db begann als gagmanga und dieses element wurde auch im weiteren verlauf der serie verwendet, besonders in der buu saga :D

      Naja Toriko vor op gefällt mir schonmal nicht so sehr :pinch: Und naruto vor gintama noch weniger, aber hey. Das hier sind keine profi bewertungen, nichts was mann auf dauer ernst nehmen kann und sie bewerten nicht die qualität des mangas, sondern spiegeln die meinung der leser wieder.

      Nächste woche startet das Event des Jahres. Bleach kommt mit seinem allerletzten arc. Ich schätze mal es werden noch locker 6-7 Jahre, die kubo dafür brauchen wird aber immerhin hat er begriffen, dass er mit Ishin, Ichigo,s Geburt, den arrancar und was er uns noch alles tolles versprochen hat endlich rausrücken muss. Diesmal erwarte ich ein paar nette plottwists und dass kubo mal mit erklärungen für aizen, das hogyouku und die wahrheit über hollow-hybriden rausrückt.

      Im Prinzip einer der langweiligeren Toc,s imo ^.^
    • One Piece nur auf Platz 2, schade, schade. Das erste Kapitel seit sehr langer Zeit, das mir wieder richtig Spaß gemacht hat zu lesen. So darf es weitergehen.
      Bakuman soll endlich den Löffel abgeben und nicht noch mit Cover+CP gepimped werden., neben dem Umstand der desaströsen Neustarts in den letzten Jahren, stört mich auch das Festhalten an fertig erzählten Geschichten. Da tummelt sich momentan eine menge in der WSJ.
      Ich habe mich in der letzten Woche auf den aktuellen Stand von mago gelesen und ganz ungerechtfertigt sind die Bottomplätze nicht. Shiibashi hat gute Ideen für die kurzen Arcs, ein mehr als ansprechendes Charakterdesign, doch ihm fehlt das Timing und Talent für einen guten Arcaufbau. Gegner werden eingeführt, beginnen schon im selben Kapitel zu kämpfen um dann im nächsten besiegt zu werden. Nach dem Mount Osore Abstecher kann Shiibashi eigentlich den finalen Arc mit Semei als Antagonisten beginnen. Muss ja nicht jeder Manga über 40 Bände haben. Trotz aller Schwächen im Storytelling kann man das große Talent Shiibashis im Bereich des Artworks garnicht genug hervorheben. Was er Woche für Woche raushaut, ist einfach unglaublich. Gibt es Informationen zu seinen Assistenten? Würde nach dem Ende von Mago ein Wechsel in ein monatliches Magazin favorisieren und werde dem entgegensehen.

      Da vor kurzem über Kenshin diskutiert wurde, poste ich den Link hier. Der erste Trailer ist online und wie ich finde, ist er recht ordentlich geworden. Live Adaptionen sind immer so eine Sache und können nur sehr selten das original übertreffen. Bei mir kam zumindest kein Fremdschämen während des Guckens auf. Wenn sie die Kampfszenen entsprechend choreographieren, kann der Film für einen unterhaltsamen Fernsehabend sorgen.
      wwws.warnerbros.co.jp/rurouni-kenshin/ (oben rechts klicken für den trailer)
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Wie immer zäume ich das Pferd namens TOC von hinten auf. Vor allem, da einer der Mangas, die ich lese/gelesen habe, aufhört. Das ging mir etwas zu fix, ehrlich gesagt oO. Ich hab mit mir Geschichten gerechnet, in denen es Wirren, Verwechslungen usw. gibt. Schade irgendwie :(. Aber naja, irgendwie hab ich damit gerechnet, als Harisugawa aus seinem Fluch befreit wurde. Aber der gute Kanou hätte schon mehr machen können. Mir stellt sich nur eine Frage, bzw. zwei: Hat er das so gewollt? Oder wurde er gezwungen? Zweiteres würd ich nicht verstehen, denn für nen JUMP-Manga-Beginner hatte er gute Quoten beisammen. Er hätte sich sicher noch ein paar Dutzend Kapitel halten können, garantiert. Also wenn die Quoten so geblieben wären bzw. besser sogar.

      Packy und ST&RS sind auf den letzten Plätzen. Ist Packy doch nicht so gut? Scheinbar derselbe Absturz wie bei ST&RS damals, da begann es auch bei dem Kapitel so herum. Apropos ST&RS: Wieso hält sich der Manga eigentlich noch so lang oO? Das kann ich unter den Umständen nicht verstehen, tut mir echt leid. Schlechte Verkaufszahlen, ständig im Keller, eine durchschnittlich bis schlechte Story ... das lohnt sich doch gar ned. Ach naja, ich sollte aufhören, ständig gegen ST&RS mobil zu machen, ihr seid sicher schon genervt davon ^^'.

      Medaka Box und Kuroko no Basuke sind leicht gesunken (obwohl letzeres war sowieso schon auf nem ähnlichen Platz). Nurarihyon no Mago auf dem 16. Platz. Also wieder unter den Bottom 5. Kann mir das einer erklären, der den Manga liest? Ich verstehs nicht. Klar, sie haben saugute Verkaufszahlen, aber im regulären JUMP sollte es halt auch einigermaßen gut sein. Schade, aber ich werde ihn trotzdem mal anfangen, glaub ich :).

      magico pendelt sich weiter auf Platz 14 herum. Zuvor zweimal 13, jetzt 14 ... sehr gut für den Manga, find ich. So kann sich der Manga halten, wenn er längerfristig geplant ist vom Mangaka. Inumaru Dashi auf dem üblichen Platz ... dazu sag ich mal nix.

      Kurogane und Reborn!, zwei Mangas, die ich gern lese, auf Platz 12 und 11. Kurogane auf dem üblichen Platz, auch wenn ich mich wie immer freuen würde über einen besseren Platz. Und über Reborn: Enttäuschend. Ich meine nicht, weil sie dort sind, sondern weil sie schon wieder dort sind. Die gehören immer noch weiter rauf, find ich.

      Sket Dance hinter Nisekoi ... hat das einen Grund oO? Ich mein, Sket Dance ist doch immer noch eines der Top 5, oder nicht? Naja, die Zeiten ahben sich scheinbar vorläufig geändert ^^'. Vielleicht heben sie sich ja wieder hoch, mal sehen ^^.
      Dass Nisekoi sich so hält, wundert mich. Scheinbar doch besser als gedacht, dieser Manga. Aber ich les ihn trotzdem mal nicht :D. Bin schon froh, dass mal einer der Mangas aktuell aus meiner Liste verschwindet (Harisugawa).

      Beelzebub auf Platz 5, eigentlich einer der regulären Plätze des Mangas. Kochikame - egal ob CP oder nicht - dort oben zu sehen, ist leicht irritierend :D. Aber jetzt komm ich mal zu den Hammern ^^.

      Gintama auf Platz 4, Naruto auf 3, One Piece auf 2 und Toriko auf 1. Gintama findet sich ja meist auf dem Rang, das ist mal nicht so schlimm, Naruto aufgrund den etwas enttäuschenden Arcs, auch wenn mir die Kapitel gefallen, irgendwie verdient. One Piece auf 2 ist doch etwas schade, da in der Zeit doch mal wieder die Show ganz gut lief. Aber Platz 2 ist noch lange kein Weltuntergang, schon lang nicht mehr.
      Das wahre Wunder ist Toriko. Klar, der Manga ist seit langem schon etabliert auf den Plätzen 1 - 3. Aber trotzdem, in der Zeit war der Manga für mich jedenfalls nicht auf Platz 1 zu finden, erst in den nächsten Kapiteln hat der Manga das Prädikat verdient. Aber trotzdem Glückwunsch, Shimabakuro :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #11/12 – Full TOC

      So, zwischen all dem Lernen muss so ein kleines Manga-Päuschen dann auch mal wieder sein... Early JUMP gibts ja auch nicht alle Tage, gedankt sei dem freundlichen Kalender diesen Jahres. Endlich mal wieder volles Haus in der WSJ und auch wenn sich Kanou diese Woche verabschiedet, das freie Zimmer geht sogleich an irgendeinen Nachmieter. (Will meinen: ich habe bisher keinen Plan, wer der neue Autor ist. Auf 2ch wie auch so mancher engischsprachigen Plattform wird über Furudate Haruichi spekuliert, den hier manch einer von euch vielleicht noch für sein kultiges Yotsuya-senpai in Erinnerung hat?)

      EDIT: Jupp, it's fucking Furudate. Nice. Negativer Aspekt: Es ist ein Volleyball-Manga. Ergo: Die Serie wird sterben, wollen wir wetten?^^
      Zweite neue Serie ebenfalls bekannt gegeben.


      WSJ #11/12 – Full TOC

      01. Bleach 480 (Cover & Color)
      02. Naruto 573
      03. One Piece 656
      04. Toriko 176
      05. Bakuman. 166
      06. Nisekoi 13 (CP)
      07. Beelzebub 143
      08. Gintama 388
      09. Sket Dance 220
      10. Katekyō Hitman REBORN! 372
      11. Kurogane 22 (CP)
      12. Kochikame
      13. Nurarihyon no Mago 189
      14. Hunter x Hunter 335
      15. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 12
      16. Inumaru dashi 166
      17. magico 46
      18. Medaka Box 133
      19. Kuroko no Basuke 152
      20. ST&RS 30
      21. Kagami no kuni no Harisugawa – Epilog

      Aussicht WSJ #12/12:
      Cover & Color: HQ (von Furudate Haruichi) [Neue Serie]
      CPs für: Mago und Kuroko

      Aussicht WSJ #13/12:
      Cover & Color: Pyjama na kanojo (von Hamada Kousuke) [Neue Serie]
    • Mh... also Naruto ist vor One Piece, Toriko und sogar Gintama, gefällt mir irgendwie nicht. Genaso wenig gefällt es mir, dass Medaka Box in den Bottom 5 ist. Andererseits kann ich das auch irgendwie verstehen. Wer blickt bei dem Manga schon noch durch, was da so passiert. Ich mag ihn, aber die Ereignisse überschlagen sich einfach nur noch. Bei Naruto ist eher das Gegenteil der Fall. Man sieht ein paar Kämpfe, wo die Charaktere einfach nur noch immer stärker werden. Wo soll das bloß hinführen? Naruto vs Sasuke wird immer unvorstellbarer.
    • Aber der gute Kanou hätte schon mehr machen können. Mir stellt sich nur eine Frage, bzw. zwei: Hat er das so gewollt? Oder wurde er gezwungen? Zweiteres würd ich nicht verstehen, denn für nen JUMP-Manga-Beginner hatte er gute Quoten beisammen. Er hätte sich sicher noch ein paar Dutzend Kapitel halten können, garantiert. Also wenn die Quoten so geblieben wären bzw. besser sogar.

      Als erstes muss wirklich Harisugawa dran glauben. Verglichen mit anderen Serien waren die Verkaufszahlen sehr ordentlich, vergleichbar mit der letzten abgesägten Romcomserie Ane Doki.
      11. Kagami no Kuni no Harisugawa #1 (44,215)
      23. Magico #4 (26,340)
      30. Enigma #7 (21,591)
      40.Kurogane #2 (16,636)

      Es lässt sich nur über die Gründe spekulieren warum nun Harisugawa beendet wurde. Kano hatte Mx0 überstürzt beendet und es später auch mit Lustlosigkeit begründet(oder irgendwas in der Art, er wolle nicht mehr weiterzeichnen). Daher wäre es nicht abwegig anzunehmen, der Schritt zur Absetzung ging von kano aus. Auf der anderen Seite scheint Jump Romcomserien keine wirkliche Unterstützung zu geben. Nun kennt man nicht die Ergebnisse der TOC-Karten, die wohl gerade zu beginn einer serie einen großen Einfluss haben sollen. Persönlich tendiere ich dazu die Ursache neben den erwähnten Vermutungen auch in der Story zu sehen. Nach 10 Kapiteln war die geschichte eigtl erzählt. Die fehlende Interaktion zwischen den Protagonisten tat sein übriges mein Interesse gegen Null sinken zu lassen.

      Die Preview-Page zum neuen Volleyballmanga passt so garnicht zu Yotsuya. Sieht alles geleckt und austauschbar aus. Und warum ein Sportmanga? Volleyball? Volleyball? Jungs? Kann doch nichts werden. Stars wird wohl für die zweite Serie Platz machen müssen, ich will es ja nicht beschreien, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird wohl auch das Murks werden.

      btw. Aus sicherer Quelle weiss ich nun wofür Kubo die 3wöchige Pause benötigt hat: Er hat sich Farbstifte zugelegt. Für das erste Mal in seiner Karriere als mangazeichner, Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • WSJ #12/12 – Full TOC

      Im Frühtau zu Berge, wir zieh'n falara~~~! Semesterferien, BRRRAAAAAAK!!! :D

      WSJ #12/12 – Full TOC

      01. HQ!! 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Toriko 177
      03. One Piece 657
      04. Naruto 574
      05. Beelzebub 144
      06. Kuroko no Basuke 153 (CP)
      07. Bleach 481
      08. Gintama 389
      09. Nisekoi 14
      10. Katekyō Hitman REBORN! 373
      11. Nurarihyon no Mago 190 (CP)
      12. Kurogane 23
      13. Bakuman. 167
      14. magico 47
      15. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 13
      16. Inumaru dashi 167
      17. Sket Dance 221
      18. Medaka Box 134
      19. Kochikame
      20. Hunter x Hunter 336
      21. ST&RS 31

      Aussicht WSJ #13/12:
      Cover & Color: Pyjama na kanojo [Neue Serie]
      CPs für: KHReborn!, HQ!!, Medaka Box
      KEIN ONE PIECE
    • Erstmal: Genieß die Semesterferien ^^.

      Nun aber zu dem aktuellen TOC:
      Und wieder mal wird ST&RS eine Gnadenfrist gegeben, und zwar weiter die rote Laterne zu tragen. Die einzige vernünftige Erklärung bleibt für mich schlicht und einfach, dass ST&RS langsam storymäßig am Ende ist.
      Hunter X Hunter hat einen kleinen Rückschlag erhalten, aber das ist nicht so tragisch, ein Kultmangaka wie Togashi schafft den Sprung an rettende Ufer mit links.
      Kochikame ist weit unten ... ein seltener Gast bei den Bottom 5. Klar ist es kein Trend, denn Akimoto hat schon öfters Ausflüge dorthin unternommen. Aber schade ist es immer, einen so lange laufenden und konstant im Mittelfeld befindlichen Manga dort zu sehen. Schade, dass es den nicht im Handel gibt in Deutschland, sonst hätt ich den sicher mal probeweise gekauft.
      Medaka Box, der seinen gemütlichen Platz im Mittelfeld wohl abgegeben hat und sich zu den Bottom 5 gesellt hat. Mittlerweile ist der Manga konstant am Boden sozusagen. Naja, vielleicht kann er sich ja noch retten, aber sicher kann man sich nicht sein. Isin und Akatsuki müssen sich anstrengen, um den angeschlagenen und angezählten Manga zu retten. Oder hier die Frage: Ist der Manga noch zu retten bzw. lesbar und sind die Verkaufszahlen vertretbar?
      Und nun der Schock bzw. die Überraschung der Woche: Sket Dance!!!! Am obersten Platz der Bottom 5 OO? What the Fuck? Der Manga, der sich meist immer im oberen Feld befunden hat, jetzt so weit unten? Heftige Sache! Ich hoffe, das liegt an einem kolossal schlechtem Kapitel und ist kein Trend, denn der Manga ist jetzt ein paar Wochen lang gesunken. Ich mein, ich les den Manga nicht, aber wenn ein scheinbar in Japan populärer Manga so schnell fällt, und so rasant, muss man schon besorgt sein.

      Nun zum Mittelfeld:
      Inumaru Dashi auf seinem üblichen Platz (zwischen Platz 12 und 15/16 ... also halt dem Rand des Mittelfelds Richtung Bottom 5), Packy hat sich gerettet (ein Glück für den Manga, auch wenn ich an dem guten Konzept zweifle ... wo kann man den eigentlich finden oO?). Magico scheint sich endgültig gerettet zu haben und nicht das Schicksal von enigma zu ereilen. Hier muss ich zugeben, dass es gut war, dass sich der Manga retten konnte. Ich meine jetzt nicht, weil er mir gefällt oder ich ihn lese (trifft beides nicht zu), aber ich meine damit, dass die Japaner scheinbar jetzt Gefallen an dem Werk gefunden haben. Was lange währt, währt eben endlich gut ^^.
      Bakuman auf Platz 13. Scheinbar erreicht der Manga auch im realen Leben das nicht, was er im Manga verkörpert: Die Nr. 1 werden :D. Obwohl, er war sicher mal oben, oder? Ich kenne die Ergebnisse nicht mehr so, ich weiß noch, er war schonmal oben, aber so ganz legitim, ohne CP und Cover? Informiert mich mal bitte :3.
      Kurogane auf Platz 12, wie von mir "prophezeit", ein Stammplatz scheinbar geworden. Dazu sag ich mal nichts weiter, ausser, dass kurzzeitig der Manga evtl. weiter oben stehen könnte wegen dem neuen Charakter, der scheinbar auch etwas mehr Tiefe einbringt. Tiefe = in den meisten Fällen Aufstieg.
      Reborn konnte sich vor einem Absturz retten und setzt sich auf Platz 10 fest, seit vier Wochen schon zwischen Platz 8 und 11. An sich nichts schlimmes, aber bei den Ereignissen find ich hat der Manga mehr verdient.
      Nisekoi, der sich schonmal länger oben hält als so manch anderer Manga der neuen Zeit (enigma ausgenommen, der hielt sich etwas länger dort oben auf längere Zeit), auf Platz 9 und Gintama sichert sich so langsam wieder seinen Platz in den Top 5 ... nur noch etwas Geduld und Lauer auf Fehler beim oberen Feld :D.

      Nun zu den Top 5:
      Bleach auf Platz 7 bzw. Platz 5 in der regulären Liste ... scheinbar hat unser guter Tite langsam wieder den Bogen gefunden ^^. Ich wünsche ihm viel Erfolg, aber bin wie ein BILD-Reporter sofort zur Stelle, um seinen Manga zu zerfleischen, wenn er wieder fällt :D.
      Beelzebub auf Platz 5 bzw. 4. Nujo, warum nicht? Tamura hat das schön öfter geschafft. Scheinbar könnte es lohnenswert sein, den Manga mal zu lesen :D. Mal schauen, ob ich dazu komme.
      Naruto auf dem dritten Rang ... nunja, schon verdient, wenn schon nicht schlechter ausfällt. Den ersten oder zweiten Platz hat Kishi bei Weitem nicht verdient, aber ein dritter Platz ist ok. Ich mag ja seine Geschichte aktuell :). Aber die anderen beiden sind halt aktuell besser :D.
      One Piece auf dem zweiten Rang ... Oda hat wohl vorläufig seinen Meister gefunden ^^. Aber von diesem Rang kann er kaum gerüttelt werden, jetzt, wo es wieder besser von der Story her zugeht. Die Ereignisse auf dieser Feuerinsel können ihn aber wieder auf den Thron hieven.
      Nun zu Rang 1: Shimabakuro, mein Respekt! In 3 Wochen zweimal auf Rang 1, das hast du selten bis nie geschafft. Ich muss zugeben, jetzt hat er auch eine gute Story drauf, vor allem mit weitreichenden Ereignissen. Der hält sich da oben auf alle Fälle, halt in den Top 3.

      So, das wars von mir ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #13/12 – Full TOC

      So langsam aber sicher entwickelt sich ST&RS zum Running Gag der WSJ. Wenn das so weitergeht, steht bei Hunter x Hunter demnächst wieder ne Pause an und ST&RS könnte abermals den Nutznießer geben... magico feiert mit der Ausgabe diese Woche dann im übrigen regulär sein 1-jähriges Jubiläum, ganz leise und ohne groß Aufsehen zu erregen. Ist meines Erachtens nach schon keine schlechte Leistung von Iwamoto, gerade weil es für neue Autoren ja nicht immer einfach war in den letzten Jahren!

      WSJ #13/12 – Full TOC

      01. Pyjama na kanojo 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Naruto 575
      03. Toriko 178
      04. Bleach 482
      05. Sket Dance 222
      06. Beelzebub 145
      07. Hq!! 2 (CP)
      08. Gintama 390
      09. Katekyō Hitman REBORN! 374 (CP)
      10. Nisekoi 15
      11. Bakuman. 168
      12. Kurogane 24
      13. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 14
      14. Medaka Box 135 (CP)
      15. Inumaru dashi 168
      16. Kuroko no Basuke 154
      17. Kochikame
      18. Nurarihyon no Mago 191
      19. magico 48
      20. Hunter x Hunter 337
      21. ST&RS 32

      KEIN ONE PIECE

      Aussicht für WSJ #14/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Sket Dance
      CPs für: Bleach, Pyjama na kanojo und Kuroko no Basuke
      Kein Gintama
    • Ich kann echt nicht verstehen warum Hunter x Hunter permanent im Keller rumgluckt. Vor 8 Chaps war der Manga noch mehr als klasse... Zudem bringen ja die jeweiligen Manga Bände eine riesigen Absatz, wie lässt sich diese Diskrepanz verstehen? Vermutlich voten die ganzen Fanboys und Girls für OP, Naruto und Bleach, sodass kaum noch Votes für Hunter x Hunter übrig bleiben. Wobei mich die ersten beiden in letzter Zeit auch nicht so voll überzeugen, Naruto schon gar nicht, wird meiner Meinung nach immer schlimmer.
      Was Gintama angeht, so habe ich vor kurzem mal den Manga begonnen und bin doch positiv überrascht, sind teils schon einige Brüller dabei, und der Handlunsgort wirkt auch nicht wirklich übertrieben, passt irgendwie zum Manga :). Magico beginn ich demnächst vielleicht auch mal wieder, hatte irgendwo bei Chap 20 oder so aufgehört. Na mal sehen. Ansonsten finde ich Bakuman jetzt auch wieder recht interessant, auch wenn der Manga schon sehr lange hätte zuende sein müssen, aber was solls. Nanamine ist hoffentlich Geschichte und jetzt wird um den Anime und die Erfüllung der Träume gekämpft. Will hoffen dass Azuki dort auch ihre Hauptrolle bekommt und nicht noch ein Manga her muss...

      Nungut, nichts neues so weit

      torajiro =)
    • So, beginnen wir mal wieder mit der roten Laterne ... ich hoffe, irgendjemand bringt bald die aktuellen Kapitel von ST&RS raus, damit ich sehen kann, wieso immer noch an der Story festgehalten wird. Naja, ich kann nur hoffen, dass allmählich dann die Story besser wird, denn magico scheint ja auch deswegen so lange gehalten worden zu sein ... mit gewissem Erfolg (dazu später mehr). Vielleicht hofft Mama JUMP, dass der Manga sich auch wieder steigert. Ich wünsche den Mangaka auf jeden Fall viel Erfolg, wenn JUMP schon an dem Werk festhält, der schlechte Verkaufszahlen hat und zudem ständig in den Bottom 5 hängt.
      Hunter X Hunter ... verstehe, wer will, warum der Manga weit unten ist. Togashi macht ja gute Arbeit (ich hab mal in die aktuellen Kapitel reingeschnuppert, und kann in Sachen Zeichen- und Erzählstil keine Mängel finden), und er hat sich auch gebessert in Sachen Arbeitsmoral ... tut mir echt Leid für ihn. Aber einen Togashi lässt man aufgrund der exzellenten Verkaufszahlen sicher nicht fallen.
      Nun zu magico ... die letzten Wochen hatte der Manga echt guten Erfolg für ihre Verhältnisse. Nun pendelt er sich wieder auf dem drittletzten Platz ein. Ich glaube aber nicht an einen Trend, das wäre vermessen. Iwamoto kriegt das sicher wieder hin. Auch wenn ich finde, dass er einfach besser zeichnen könnte :D.

      Nurarihyon no Mago und Kochikame sind wieder im oberen Bereich der Bottom 5. Nichts besonderes im Vergleich zu den letzten Wochen. Dazu sag ich jetzt mal nichts weiter. Genauso wie zu Kuroko no Basuke und Inumaru Dashi.
      Packy ist auf Platz 13, Kurogane auf Platz 12. Bei Kurogane ist es der Stammplatz, bei Packy scheinbar aktuell jedenfalls auch. Ich gönne beiden den Platz, auch wenn ich nur bei Ikezawa verstehe, wieso er da ist. Packy würd ich gern herausfinden, aber es übersetzt ja niemand, daher bleib ich in der Sache mal im Dunkeln.
      Bakuman auf Platz 11, bei einem Manga, den einige hier am liebsten am Ende sähen, damit es nicht blamabel wird mit der Zeit. Nicht schlecht, hat wohl doch noch gutes Potenzial, jedenfalls für die Japaner.
      Nisekoi, die für mich sozusagen mal Sensation der letzten Veröffentlichungen. Ich übertreibe, schon klar, aber die letzten Jahre haben sich die Neuerscheinungen ganz selten so lange oben gehalten in diesem Zeitraum. Ich dachte anfangs, dass zwar die Idee ganz gut klingt, so nach Romeo-und-Julia-Prinzip, aber als nicht gerade lesenswert. Aber ich glaube, wenns so weitergeht, dann fange ich den Manga mal an :). Aber ich warte erstmal, wie es bei Kapitel 21 aussieht, denn enigma damals hat sich auch bei Kapitel 20 einigermaßen lange so oben gehalten.
      Gintama auf Platz 6 (ohne Cover und Color Pages gerechnet) ... seit Wochen hält sich der Manga dort. Schade drum, wenn ich schon immer wieder höre, dass der Manga saugut sein soll (und ich ihn vermutlich auch beginne bald, sollte nichts dazwischenkommen und ich ein wenig weniger Mangas beschäftigen :D). Sorachi, ich drück dir die Daumen, damit du wieder in die Top 5 kommst *Laola anstimm* :D.

      Nun zu besagten Top 5:
      Beelzebub findet sich an deren Ende. Joa, warum nicht, wenn er schon beliebt und gut ist? Ist er denn gut? Ich kann das nicht einschätzen, hab den Manga nie begonnen. Aber ich kann mich noch an diverse negative Kritiken vor einigen Wochen erinnern. Daher bin ich etwas verwundert über die gute Entwicklung. Aber für die Fans freut es mich :).
      Sket Dance hat sich endlich aus diesem miserablen Tief gekämpft und ist wieder in den Top 5. Glückwunsch, Shinohara! Mehr kann ich dazu nicht sagen :D.
      Bleach ist auf Platz 3. Les ich da richtig oO? Kubo hat sich wieder in die Top 3 gekämpft oO? Wow, klasse Leistung, da hat Kubo sicher gut angezogen in seinem Erzählstil und Zeichnungen. Dann haben sich ja die 4 Wochen Pause ja gelohnt :D. Auch wenn die nicht in der Wertung dabei sind, denk ich mal ^^. Ausserdem hat da sich die Pause von One Piece sicher auch positiv ausgewirkt auf Kubos Werk ^^.
      Toriko auf Platz 2. Der wohlverdiente Platz unter den Big Three wird verteidigt von Shimabakuro. Herzlichen Glückwunsch auch hier, ich hoffe für ihn, dass er da oben bleibt. Und wer weiß, wenn Bleach oben bleibt, kann sich ja noch eine Big Four bilden :D.
      Naruto auf Platz 1. In Anbetracht der aktuellen Story etwas unverständlich, da ich Toriko aktuell besser finde, aber die Fans lieben Kishi, und ich finde seine Geschichte ja auch noch sehr gut, daher finde ich es gut, dass er die Chance genutzt hat, ohne Oda als unerreichbares Ziel (übertrieben :D) den Thron eingenommen zu haben. Gute Arbeit! :)

      So, das wars von mir ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Der Grund, warum Hunter x Hunter immer so weit hinten im TOC landet, ist meiner Meinung nach, dass das Gros der WSJ-Leser doch eher jung ist und dem Zeichenstil und der verwinckelten Story nichts abgewinnen können. Gerade der Zeichenstil - der bei Hunter x Hunter alles andere als schlecht, sondern nur simpel ist - ist nun mal das, was einem beim Lesen zuerst ins Auge sticht.
      Hinzu kommt noch, dass sich Hunter x Hunter als Tankobon sehr viel besser lesen lässt. In diversen Foren liest oft so etwas wie "Der Chimera-Ameisen-Arc war eigentlich nicht schlecht, wenn man ihn im Tankobon gelesen hat. Aber nur ein Kapitel pro Woche im WSJ war sehr zäh."
      Und wenn man die Verkaufszahlen der Tankonbons ansieht, stellt man fest, dass Huner x Hunter dort zu den Bestsellern gehört (modulo Größen wie One Piece).

      Was ST&RS anbelangt, habe ich die ersten ein, zwei dutzend Kapitel gelesen und mir hat der Manga eingetlich sehr gefallen. Das Thema war interessant und Umsetzung zu Anfang auch hervorragend. Die aktuellen Kapitel verfolge ich allerdings nicht, da der Manga leider nicht regelmäßig scanlatet (sagt man das so?) wird.

      Bakuman. im Mittelfeld ist gerechtfertigt. Der Manga hat seinen Zenit überschritten, was auch allen klar ist. Er ist aber nocht nicht wirklich schlecht (auch wenn die aktuellen Kapitel kaum zu ertragen sind). Gerade Bakuman. im Vergleich zu ST&RS macht es einem klar, dass neue Mangakas es einfach schwer haben im WSJ.

      Beelzebub weit oben. Das seh' ich gern' und ist auch gerechtfertigt. Der Manga hat zwar stellenweise Schwächen (zu kurzer Kampf gegen Jaberwock), aber generell ist Beelzebub ein hervorragender Gag-Manga. Ja, ich hab' Gag-Manga gesagt. Die meisten Leser müssen aufhören große Storyentwicklung und durchdachte Kämpfe zu erwarten. Beelzebub lebt durch seinen Humor und der ist Spitze.

      Bleach auf 3. Welches Kapitel wurde denn hier bewertet? 474? Das hat wenigsten versucht Spannung aufzubauen. Platz 3 ist trotzdem nicht gerechtfertigt.

      Toriko und Naruto ganz oben ist okay, auch wenn Naruto natürlich schon einmal deutlich besser war.
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Bevor die nächsten Tage der neue TOC erscheint, reiche ich mal die letzte Ausgabe nach. Beim Notieren der kapitelzahlen ist mir nochmals aufgefallen, dass Inumaru Dashi schon über 3 Jahre läuft. Wenn die Jump sich da mal nicht eine Generation von Pädobären heranzieht.
      Kurogane macht sich sehr gut und auch Nisekoi kann die gefährlichen Gefilde im Keller noch vermeiden, wobei sich momentan die frage stellt, inwieweit die Bottom 5 noch eine Aussage zulassen über die Halbwertszeit einer Serie. Magico und Stars vermiesen einem das Geschäft. Rechnerisch kann Stars mittlerweile abgesetzt werden, fehlen vllt noch 1-2 Kapitel für einen neuen Band, womöglich darf es aber auch länger dort unten verweilen. Kann man in Japan eigtl auf das Ende der nächsten Jumpserie wetten? (zB auf einer bwin-ähnlichen Seite) Wenn ja, spende ich dir einen Fünfer für deine Reise nach Japan Prince, die du dann verzocken darfst.

      WSJ #14/12 – Full TOC:

      01. Sket Dance 223 [Cover & Color]
      02. One Piece 658
      03. Naruto 576
      04. Toriko 179
      05. Kurogane 25
      06. Pyjama na kanojo 2 [CP, 25 pg.]
      07. Bakuman 169
      08. Beelzebub 146
      09. Hq!! 3 [23 pg.]
      10. Bleach 483 (CP)
      11. Nisekoi 16
      12. Katekyō Hitman REBORN! 375
      13.Kuroko no Basket 155(CP)
      14. Kochikame
      15. Medaka Box 136
      16. Hunter x Hunter 338
      17. Inumaru Dashi 169
      18. Nurarihyon no Mago 192
      19. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 15
      20. Magico 49
      21. ST&RS 33

      Kein Gintama


      Aussicht für WSJ #15/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Beelzebub
      CP: Medaka Box, Bakuman, Kurogane
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich weis das haben schon viele erwähnt aber ich kann nicht verstehen dass Hunter x Hunter nicht mit den big 3 konkuriert :3 Man könnte ja behaupten, dass togashi,s hiatus rekord das problem ist und zu viele neue leser nicht mitkommen. Aber das ergibt doch auch keinen sinn, denn dann würden sie ja auch bei allem anderen nicht mitkommen.
      Ich gönne dem Sack jedenfals jeden Erfolg für seine tolle Arbeit und hoffe, dass auch im Jump mal wieder Anerkennung zu sehen sein wird.

      Ansonnsten finde ich diese Ausgabe wieder sehr langweilig. Beelzebub aus der Krise raus und stabil, gleiche Sache mit Bleach. Die Big 3 tummeln sich mal wieder oben, obwohl ich Naruto da garnicht mehr sehen will...zumindest gerade jetzt nicht.
      An neue Mangas traue ich mich garnicht mehr ran weil die sowieso floppen und Bakuman scheint sich ganz gut gefangen zu haben. Ich musste selbst miterleben wie viele Fanboys der Manga hat :3

      Kein Gintama= kein Fun

      @ Thousan D. Sunny oh ich hab deinen post nicht gesehn :3 Kann sein ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troll ()

    • Ich hätte da mal eine generelle Frage: Wieso wird immer von einer neuen Big 3 geredet? Wer sich die Verkaufszahlen des Jahres 2011 angeschaut und kurz darüber nachgedacht hat, weiß, wer die Big 3 der Jump ist: One Piece, Naruto und Bleach. Spätestens jetzt werden sicher manche von euch aufschreien und fragen, wo denn bitte Toriko und Hunter × Hunter abgeblieben sind. Fangen wir mit Hunter × Hunter an, den das ist leicht geklärt: Ich halte Hunter × Hunter für den besten derzeit in der WSJ laufenden Manga, die Hiatus-Zeiten sprechen allerdings deutlich gegen einen Platz in der Big 3. Auch wenn H×H pro Band mehr als 1 Millionen mal über die Ladentheke wandert und mit ein bisschen mehr Aufwand heute ein ernsthafter One Piece-Konkurrent wäre, sind die Verkäufe nun einmal nicht konstant, weswegen ein Platz in der Big 3 vollkommen ungerechtfertigt wäre, da ein Haus nicht von Pfeilern gestützt werden kann, die nur halbtags ihren Job erledigen. Nun zu Toriko: Mehr pushen geht nicht, trotzdem kann der meistverkaufte Band gerade einmal halb so viele Verkäufe aufweißen wie der meistverkaufte Bleach-Band. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber glaubt ihr wirklich, bei der TOC-Auszählung geht es mit rechten Dingen zu? Meiner Meinung nach werden Mangakas wie Togashi durch die TOCs von Shueisha bestraft, während bei Toriko oftmals das Ergebnis mal 2 genommen wird, anders kann ich mir nämlich die dauerhaft überhöhte Platzierung und die im Vergleich dazu mickrigen Verkaufszahlen nicht erklären. Abschließend heißt das also folgendes: Die alte Big 3 ist die neue Big 3, woran sich auch bis auf weiteres nichts ändern wird, außer Togashi schafft es, mindestens 2 Jahren kontinuierlich an seiner Arbeit dran zu bleiben, womit Bleach aus der Big 3 herausfallen würde und Hunter × Hunter die neue Big 3 komplettieren würde. Soweit vorerst von mir ;)
    • @ Mangine
      Als dieser Begriff "neue Big 3" entstand war Bleach im Keller. One Piece und Naruto haben wie immer gute TOC Platzierungen bekommen, aber Bleach wurde für den Mist von Fullbring Arc von den Lesern bestraft und landete regelmäßig weit unten. Toriko hingegen kam bei den Lesern gut an, es hat viele Votes bekommen und das bekam Mama Jump natürlich mit. Dir müsste aufgefallen sein das bei JUMP Gruppencovern früher immer OP, Naruto und Bleach im Vordergrund waren und der Rest dahinter. Nachdem Bleach im Keller war und Toriko TOC-mäßig einfach rockte, entschied sich Jump dafür ihre 3 Vorzeigemangas anzupassen und Toriko bekamm Ichigos Platz auf den Covern.
      Warum Toriko so wenig verkauft ist wieder ne gute Frage, vielleicht weil es noch nicht so alt ist, oder nur richtige Fans die Bände kaufen und anderen Jump Lesern die wöchentliche Dosis reicht. Diese dafür den Manga in der Jump aber unterstützen.
      H x H hat wegen der ständigen Hiatus keinen Platz in einer Konstante wie den Big 3.
      Bleach mag vielleicht mehr verkaufen, was Qualität angeht bewerte ich es aber um weiten schlechter als Toriko.

      Diesen Begriff "Big 3" kann man eh nicht so ernst nehmen, den hat sich irgendwann man ein Ami ausgedacht udn es verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet. In Wirklichkeit ist das Ranking (nur Jump betrachtet) eher so : One Piece >>>>H xH >> Naruto > der Rest
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robinchen ()

    • So, ich wende mich mal wieder meinem üblichen Kommentar dazu ab :).

      ST&RS ... echt, ich hab keine Lust mehr auf einen Kommentar -.-. Daher lass ichs.
      magico ... schade, dass die ihren Höhenflug nicht fortsetzen konnten. Aber mal sehen, wie es da weitergeht. Ich war schonmal bei diesem Manga zu voreilig, das wiederhole ich nicht nochmal. Diesmal geb ich dem Manga eine Chance.
      Packy ist nun auch auf dem Drittletzten Platz. Ein kurzer Abstecher aus dem Mittelmaß ins Schlechte. Mal sehen, ob es diesem Manga gefällt bei den Bottom 5 oder er nur zu Gast ist.
      Nurarihyon no Mago und Inumaru Dashi auf den anderen Rängen des Bottom 5. Mago ist schon eher dort gesehen, aber Dashi findet sich normalerweise ein paar Plätze weiter oben. Schade, dass der Mago-Manga immer so weit unten ist. Vermutlich geht es irgendwann mit dem zur Neige, wenn es so weitergeht.

      HxH sollte sich endlich mal steigern, wenn sie wieder einen guten Anspruch haben wollen bei den Fans. Ich finde, es zeugt nicht von guter Qualität, wenn ein so populärer Manga so oft unten steht.
      Medaka Box und Kochikame auf Plätzen, die man von denen kennt, da sag ich nix zu.

      Reborn auf einem leider üblichen Platz. Ich finde es schade, dass ein so toller Manga immer im Mittelfeld landet. Wieso denn? Gerade jetzt ist die beste Phase, die dieser Manga je hatte! Und gerade jetzt schneidet er so durchschnittlich ab, obwohl er finde ich in den Top 5 landen sollte. Naja, Amano, dann streng dich mal an, du hast das Potenzial schon sehr stark ausgeschöpft, und bald wird es vermutlich komplett ausgeschöpft sein. Bis dahin sollte er wieder oben stehen. Irgendwann kommt schon wieder eine neue Quelle (innerhalb des Arcs :D), aber bis dahin muss er oben stehen :D.
      Für Nisekoi eine verhältnismäßig schlechte Platzierung. Aber immerhin eine bessere Platzierung als so mancher Manga. Mit Kurogane müsste das einer der Mangas sein, die die Welle aus Flops der letzten Veröffentlichungen übersteht und sich sogar da oben hält. Es sei denn, die anderen beiden Neulinge, zu denen ich jetzt nichts sage noch, stürmen das JUMP noch :D.

      Beelzebub und Bakuman setzen sich auf Platz 7 und 8 fest. Klingt gut für die beiden. Mehr sag ich dazu nicht ^^.
      Kurogane auf Platz 4 (ausgenommen Skip Beat auf Platz 1, daher ist Platz 2 bei mir der Thron :D). Beste Platzierung seit Beginn des Mangas. Yeah :D! Mich als Fan freut das voll. Vor allem, weil wenige den Manga auch wirklich mögen bzw. aber nur den Mangaka, der es sich ja mit gewissen Aussagen verschissen hat. Aber ich finds toll :D. Weiter so, Ikezawa! :thumbup:
      Toriko wieder auf Platz 3, Naruto auf Platz 2 und One Piece auf dem Thron. Wer hätte was anderes erwartet :D? Aber immer wieder tolle Leistungen von Shimabakuro, Kishimoto und Oda, die Leser jede Woche wieder so zu begeistern. :thumbup:

      So, das wars :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)