Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mangime schrieb:

      ch hätte da mal eine generelle Frage: Wieso wird immer von einer neuen Big 3 geredet? Wer sich die Verkaufszahlen des Jahres 2011 angeschaut und kurz darüber nachgedacht hat, weiß, wer die Big 3 der Jump ist: One Piece, Naruto und Bleach.

      Ähhm ja... Warum von einer neuen Big 3 geredet wird? Gerade,wenn du die Verkaufszahlen verfolgst dann sollte dir bei Bleach eines aufgefallen sein: die Zahlen sind mehr als nur Rückläufig, auch wenn sie sich bei knapp 600.000 gefangen haben. Einen schönen Beitrag dazu hat PP hier geschrieben. Gleichzeitig fand sich Bleach zeitweise im hinteren Drittel des TOCs wieder und auch jetzt gehört er eher zum mittelfeld als zur Spitze.
      Und was die Verkaufszahlen der einzelnen Mangas angeht: Sowohl Toriko als auch Bakuman und Gintama haben mehr Exemplare im Jahr 2011 verkauft als Bleach (Falls du es mir nicht glauebn magst, hier steht's schwarz auf weiß ;)). Wenn man jetzt also nach den Verkaufszahlen der Bände der Jumpserien geht, dann hat doch tatsächlich Toriko Bleach überholt, ergo die Besetzung der drei Topseller, die Big3, hat sich geändert. Außerdem: Die Gemeinschaftscover der Jump drücken das auch so aus... (Btw, HxH hatte letztes Jahr zwei neue Bände am Start, beide mit über einer Millionen Verkaufsexemplare, was Togashi auch davor schon geschafft hat - ich meine, dass ein solches Ergebnis doch von Konstanz zeugt).

      Zurück zum TOC: Ich trauer immer mehr um magico. Die aktuellen Kapitel sind solide bis gut, der jetzige Arc hielt viel Spaß Action und interessante Wendungen bereit, zu schade, dass das nicht hornoriert wird. ST&RS kann ich dagegen nicht einschätzen, da die Scans doch sehr hinterher hinken. Ob die tiefe Platzierung deshalb gerechtfertigt ist, kA.

      Ansonsten. die Spitze wie gewohnt, einzig Kurogane wirkt da irgendwie fehl am Platz. Zwar hat sich die Serie ungefähr im Mittelfeld eingependelt, allerdings find ich einen 5 Platz doch sehr übertrieben. So gut ist die Serie dann auch wieder nicht (Und nein MoCP9, dass hat auch nichts damit zutun, dass Kendo zu den drei beliebtesten Sportarten in Japan gehört). Reborn würde ich gerne etwas weiter vorne sehen, der bisherige Arc gefällt mir soweit ganz gut, Nisekoi kann ich schwer einschätzen, vorallem da Love-Comedy eigentlich nicht so mein Fall ist. Naha, mal schaun...

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • War natürlich klar, dass das Argument kommt, dass nach Serien aufgeschlüsselt Toriko mehr verkauft hat, nur hat das meiner Meinung nach wenig Aussagekraft, weil die Bleachfans die ganzen früheren Bände bereits besitzen. Und Konstanz ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man nach dem Würfelprinzip alle paar Jahre mal n paar Bände raushaut, selbst wenn diese sich doppelt sogut verkaufen würden (wohlgemerkt, wir sprechen hier von wöchentlich erscheinenden Mangas). Das mit dem Bleach-im Keller-komm-pushen-wir-Toriko-Ding ist mir vollkommen bewusst, trotzdem fehlt mir hier etwas das Verständnis.
    • Mangime schrieb:

      War natürlich klar, dass das Argument kommt, dass nach Serien aufgeschlüsselt Toriko mehr verkauft hat, nur hat das meiner Meinung nach wenig Aussagekraft, weil die Bleachfans die ganzen früheren Bände bereits besitzen.

      Same goes to Toriko. Rein wirtschaftlich betrachtet sagt das aber auch was anderes aus: Toriko bekommt immer mehr und mehr Fans, die eben auch die alten Bände kaufen. Bleach hat jenen Zenit längst überschritten, weder kann es großartig neue Fans für sich gewinnen noch genügend alte Fans halten. Zudem ist der Unterschied zwischen den zusätzlich verkauften Exemplaren derart gewaltig (grob überschlagen hat Toriko knapp 3 Millionen alte Bände verkauft, Bleach hingegen nur 1 Millionen - dabei gab es von Bleach (47 vor dem Jahr 2011) mehr als viermal soviele Bände als es von Toriko gab (11 vor 2011), dass man darüber eigentlich kaum weg sehen kann (besonders, wenn der Gesamtumsatz deutlich besser ist).
      Und Konstanz ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man nach dem Würfelprinzip alle paar Jahre mal n paar Bände raushaut, selbst wenn diese sich doppelt sogut verkaufen würden (wohlgemerkt, wir sprechen hier von wöchentlich erscheinenden Mangas).

      Ansichtssache. Ich find es überwältigend, dass Togashi trotz seiner großen Abstände zwischen den einzelnen Bänden eine solch große Fanbase an sich binden kann. Schafft ja Bleach nicht mal mit dreimonatigen Abständen.
      Das mit dem Bleach-im Keller-komm-pushen-wir-Toriko-Ding ist mir vollkommen bewusst, trotzdem fehlt mir hier etwas das Verständnis.

      Nennt sich Produkt- und Kommunikationspolitik und wirtschaftlich durchaus berechtigt. Ein altes Indianer-Sprichwort bringt das eigentlich gut auf den Punkt: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab." Was anderes macht Shueisha ja nicht.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon () aus folgendem Grund: Müdigkeit am Abend lässt die Fachbegriffe durcheinander geraten

    • Mangime schrieb:

      Ich hätte da mal eine generelle Frage: Wieso wird immer von einer neuen Big 3 geredet? Wer sich die Verkaufszahlen des Jahres 2011 angeschaut und kurz darüber nachgedacht hat, weiß, wer die Big 3 der Jump ist: One Piece, Naruto und Bleach.
      [...]
      Nun zu Toriko: Mehr pushen geht nicht, trotzdem kann der meistverkaufte Band gerade einmal halb so viele Verkäufe aufweißen wie der meistverkaufte Bleach-Band.
      Die "Big 3" der JUMP haben eher wenig was mit Verkaufszahlen zu tun, sondern damit, wie sehr sie die JUMP direkt stützen. Die Jump ist, wie du sicherlich weißt, ein wöchentlich erscheinendes Magazin, das sich ganz unabhängig von den Taschenbuchverkäufen verkaufen muss. Jede Serie, die darin läuft, soll einen Teil zu den Verkäufen beitragen. Und um die Beliebtheit der Serie zu ermitteln, gibt es die Beliebtheitskärtchen, die ein Leser ausfüllen kann. Da sollen sie dann die drei Serien angeben, die ihnen in jener Woche am meisten gefallen haben (oder direkter: "Wegen welchen drei Serien habt ihr diese Woche die JUMP gekauft?"). Und diese Stimmen bestimmen die Reihenfolge der Serien in der JUMP (das Inhaltsverzeichnis ist sozusagen unser Ranking (ToC=Table of Contents)). Farbseiten allerdings werden immer gesetzt, weshalb die Rankings nie 100%ig genau sind.

      Dass die Verkaufszahlen und die ToC-Platzierungen weit auseinanderliegen können, ist somit einfach zu erklären. Nehmen wir das Beispiel Toriko: Ich lese die JUMP hauptsächlich wegen Toriko, weil die Serie mich unterhält. Allerdings ist die Serie nicht gut genug, dass ich mir die Taschenbuchausgabe auch noch hole (natürlich alles rein hypothetisch jetzt, ich kann Toriko in Wirklichkeit nämlich ganz gut leiden^^). Hunter x Hunter hingegen lese ich nur in Taschenbuchformat, die Zeichnungen in der JUMP sind mir zu augenkrebserregend (für die Taschenbuchausgabe überarbeitet Togashi nämlich alles nochmal). Deswegen sind die ToC-Platzierungen von Toriko so hoch, dafür die Verkaufszahlen nicht so und andersherum bei HxH. Demzufolge ist HxH keine Stütze für die JUMP, genauso wenig wie Bleach es letztes Jahr war (dauernd im Keller). Toriko hingegen schon, als die Serie, die OP mehrere Male vom Thron drängte. Also nix mit ToC-Manipulation! Und nix mit "extrem Toriko pushen", zumindest nicht direkt in der JUMP!

      Das ist zumindest meine Erklärung, hoffentlich konnte man sie mehr oder weniger nachvollziehen^^
    • @Icedragoon: Sry für meinen etwas aggressiven Ton gestern Abend, vor mir lagen eine GFS und eine Klausur und hinter mir 2 ;) Ich stimme mit deiner Zenit-Argumentation vollständig überein, die Frage bleibt nur bestehen, ob Toriko es tatsächlich schafft, sich eine so große Fanbase aufzubauen, dass es Bleach in den Einzelverkäufen übertrumpfen kann.
      @Mugiwara-no-Luffy: Ich ging immer davon aus, dass die JUMP der Werbekatalog ist und es Shueisha nicht um den Verkauf der JUMP selbst, sondern der in ihr publizierten Mangas in Form von Tankobon geht. Falls dies nicht der Wahrheit enspricht, kann ich die Bezeichnung neue Big 3 vollständig nachvollziehen :)
    • WSJ #15/12 – Full TOC

      Robinchen schrieb:

      Diesen Begriff "Big 3" kann man eh nicht so ernst nehmen, den hat sich irgendwann man ein Ami ausgedacht udn es verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet.

      Das stimmt so nicht, auch in Japan existiert ein vergleichbares Konzept. Das habe ich bereits einmal an anderer Stelle erklärt. (Vgl. hier, Absatz "Vorgeschichte".) Es gab in WSJ auch schon in der Goldenen Ära und Mitte der 90er vergleichbare Triumvirate von Serien: Mitte der 90er war das Dreiergespann z.B. Dragon Ball, Slam Dunk und YuYu Hakusho.


      Mangime schrieb:

      @Mugiwara-no-Luffy: Ich ging immer davon aus, dass die JUMP der Werbekatalog ist und es Shueisha nicht um den Verkauf der JUMP selbst, sondern der in ihr publizierten Mangas in Form von Tankobon geht. Falls dies nicht der Wahrheit enspricht, kann ich die Bezeichnung neue Big 3 vollständig nachvollziehen :)

      Der erste Teil der Aussage stimmt zu 100%! - Wöchentliche Mangamagazine sind eine Plus-/Minus-Nullgewinn-Kalkulation. Wirklich viel werfen die nicht ab, da muss jeder Cent/Yen schon wirklich ausgequetscht werden. Wie soll das auch anders möglich sein bei einem Magazin, das einem für gerade einmal 240 Yen pro Ausgabe 22 Serien kredenzt... abzüglich der allgemeinen Druck- und Produktionskosten sowie der Gehälter von Mangaka, deren Staff sowie der redaktionellen Mitarbeiter von Shueisha ist da beim besten Willen nicht mehr viel übrig. - Wenn Shueisha am Ende nicht sogar draufzahlt!
      (Das ist auch mit einer der Gründe, warum WSJ auf diesem widerlichen recycleten Klopapier gedruckt wird, das sich zuvor bestimmt schon ein halbes Dutzend Japaner durch den Arsch gezogen haben bzw. wieso man die Anzahl der Farbseiten nicht erhöhen kann/möchte. - Das ist wirklich knallharte Kalkulation bis auf den letzten Yen.^^)

      Trotzdem wird das Magazin als eine Art, sagen wir mal, Marketing-Werkzeug benutzt. Durch die Kärtchen weiß WSJ, welche Klientel sich für welche Serien interessiert und kann somit Trends erkennen und den Markt besser verstehen. - Und da wird dann halt zum Beispiel den Stimmen von Grundschülern und Halbstarken (Stichwort: Haupt-/Kernzielgruppe) sehr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als etwaigen Rand- und Nischengrüppchen. Der primäre Grund hierfür ist, dass Teenies den wichtigsten Teil des Absatzmarktes von Manga/Anime-Merchandise ausmachen.

      Ich muss morgen nochmal über ein paar der Postings aus den letzten Tagen linsen, ich bin gerade etwas müde und habe jetzt nicht mehr ausreichend Zeit und Antrieb dafür. Wenn etwaige Fragen noch unbeantwortet sind, kann/darf man mich gerne noch dran erinnern. - Ich werde drauf zurückkommen.
      Sollte ich gerade ein wenig den zentralen Punkt verfehlt haben, möge man mir das nachsehen...

      _____________________________________________________________

      Ach ja, neuer TOC. Sorry für die Auszeit letzte Woche, mein Netz war hinüber und ich habe mir dementsprechend einen kleinen Kurzurlaub gegönnt. Gestern war ich dann wiederum zu beschäftigt, mich an der öffentlich zur Schau getragenen Vergewaltigung von Bayer Leverkusen in Barcelona zu ergötzen... :D

      WSJ #15/12 – Full TOC

      01. Beelzebub 147 (Cover & Color)
      02. One Piece 659
      03. Naruto 577
      04. Bleach 484
      05. Hq!! 4
      06. Kurogane 26 (CP)
      07. Pyjama na kanojo 3
      08. Toriko 179
      09. Bakuman. 170 (CP)
      10. Gintama 391
      11. magico 50
      12. Nisekoi 17
      13. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 16
      14. Medaka Box 137 (CP)
      15. Sket Dance 224
      16. Inumaru dashi 170
      17. Katekyō Hitman REBORN! 376
      18. Kochikame
      19. Nurarihyon no Mago 193
      20. Kuroko no Basuke 156
      21. ST&RS 34
      22. Hunter x Hunter 339

      Aussicht WSJ #16/12:
      Eröffnungsfarbseiten: One Piece
      CPs für: Mago und Reborn!
      Kein Toriko
    • Da diese Woche wohl anscheinend niemand einen Kommentar zum TOC abgeben will, werde ich als bisher stiller Mitleser mal einspringen.
      One Piece vor Naruto - noch muss man wahrscheinlich hinzufügen, wenn dann nämlich erst mal die Kapitel mit Sasuke bewertet werden wird sich das Ganze möglicherweise umdrehen (ich hoffe jedoch mal ich liege falsch, weil das mehr als unverdient wäre). Und wer gesellt sich denn da wieder zu OP und Naruto? Hätte nicht damit gerechnet, dass ich Bleach nochmal soweit oben sehe. Dann ein paar gesetzt Titel und (wenn man sich diese wegdenkt) Gintama auf Platz 5, freut mich ^_^. Nachdem ich magico fast abgebrochen hätte, ist der Manga doch noch halbwegs interessant geworden und ist auch relativ stabil. Mal sehen wie es weitergeht. Bei St&rs frag ich mich jetzt schon wirklich, wieso der noch immer läuft.
      So das war's dann mal.
      Btw: Danke an PrincePrancer für die kommentieren TOCs jede Woche. Freu mich immer drauf ^^
    • Soderle, ich hol mal meinen üblichen TOC-Kommentar nach.

      Hunter x Hunter und ST&RS auf den letzten Plätzen. Von ST&RS wundert es mich nicht mehr, aber von Hunter x Hunter. Wieso stürzt er so sehr ab, der gute Herr Togashi? Oh Mann :(. Ein Meister wie er hat sowas doch nicht verdient. Na gut, er hat schon großen Erfolg gehabt, aber muss er den Erfolg denn so schleifen lassen?

      Kuroko no Basuke und Nurarihyon no Mago darüber. Das Erstere ist ein wenig gefallen, das Zweitere etwas weiter unten. Das Zweitere hat ja noch Glück, dass es gute Verkaufszahlen hat. Die Entschuldigung haben KnB und ST&RS ja nicht so wirklich. Naja, JUMP wird schon wissen, was es tut.

      Kochikame ist wieder etwas weiter unten, aber Mama JUMP wird dem Endlos-Manga sicher die Treue halten. Sie kann ja nicht anders.
      Aber was zum Geier ist mit Reborn! schon wieder los??? Ich könnt kotzen, echt ... ein so toller Manga, und ständig landet er auf den hinteren Rängen, gerade, wo doch so viel geile Ereignisse passieren. Ich versteh die Leser in dem Sinne nicht. Aber hey: Die Verkaufszahlen sprechen für sich! :) Der Manga wird sicher nicht abstürzen.

      Inumaru Dashi auf einem üblichen Rang, Sket Dance hat leider wieder etwas Boden verloren ... schade für diesen Manga. Aber naja, DER kommt sicher wieder auf die Beine :). Packy hat sich auf höhere Ränge gehievt und dabei Nisekoi ein wenig zu sich runtergezogen. Die erste Schwächephase des Humor-Mangas Nisekoi? Mal sehen mal sehen ^^.

      Gintama und Toriko sind ungewohnt weit unten oO. Wie kommt das? Naja gut, bei Toriko wird sicher aktuell der Weihnachts-Teil gewertet, der war nämlich grausig -.-'. So richtig untypisch eingebaut irgendwie. Aber die nächsten Kapitel waren von Shimabakuro wieder sauber und astrein :). Gintama wird sich auch wieder retten, diesmal sind ja auch eher die CP's Schuld für die schlechte Wertung. Die schlechte Wertung von beiden Mangas.

      Nun kommt das alte Big 3-Team wieder auf die erste ndrei Plätze: Bleach, Naruto und One Piece. Bleach scheint langsam wieder die höchsten Höhen zu erklimmen. Oder ist das nur eine gute Phase? Ich bin mal neugierig, ob Kubo sich da oben hält oder dem "Perversling" Shimabakuro (was ich irgendwie immer noch nicht ganz glauben kann) wieder weichen muss.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • DAFUQ was ist das denn schon wieder o__o Ich muss mir mal die augen untersuchen lassen...Hunter x Hunter ist ja schon wieder in den bottom 5, nein. Es ist ganz unten lol. Ich kann ja sehr gut verstehen, dass die heutige Generation den Manga nicht zu schätzen wissen will aber das ist doch schon ein wenig übertrieben. Kann die wsj Hxh überhaupt noch behalten, wenn das so weitergeht ?

      Eine meiner Meinung nach etwas angenehmere Sache ist, dass sich Kubo mal wieder im Höhenflug befindet. Ich finde ja alles bis zum chapter mit dem soul society reunite verdient kaum besseres als einen mittigen platz, aber wenn man bedenkt wie sich Kubo verbessert hat übertreiben einstige Fans vielleicht mit der Bewertung und dann kommt sowas raus^^
      Ich hättes es ja schon relativ gerne gesehen, wenn Bleach wieder in der Liga der giganten mitspielt. Aber nur verdient natürlich. Wenn Kubo nicht aus seinem letzten Massen Fail gelernt hat, dann kann man dem Sonnenbrillenträger auch nicht mehr helfen.

      Ich bin mir nicht sicher welches kap. bei Gintama gewertet wurde, finde es aber immer schade den Manga nicht auf Platz 1 zu sehen^^


      Die Jump kann mit all den Serien, die hätten schon lange enden sollen kaum noch mehr mainstream werden als soweiso schon. Aber schlecht ist das auch nicht unbedingt
    • Troll schrieb:

      DAFUQ was ist das denn schon wieder o__o Ich muss mir mal die augen untersuchen lassen...Hunter x Hunter ist ja schon wieder in den bottom 5, nein. Es ist ganz unten lol. Ich kann ja sehr gut verstehen, dass die heutige Generation den Manga nicht zu schätzen wissen will aber das ist doch schon ein wenig übertrieben. Kann die wsj Hxh überhaupt noch behalten, wenn das so weitergeht?

      So weit ich weiß kauft die alte Generation die Tankobons und dort läuft er noch erfolgreich, und wenn ST&S noch läuft, dann HXH vollkommen zurecht.

      Ansonsten ein schöner Beweiß, was bei der Readaktion in Jump abgeht: Sie brauchen verzweifelt neue Serien und halten daher mit alller kraft verzweifelt nun an solchen Teilen wie ST&S und Magico (was überraschend hoch ist für seinen sonstigen Status) fest, trotz des fehlenden Erfolgs. Sind sie aber auch selbst schuld: Ihr System ist unfair neuen Talenten gegenüber und sie wollen es einfach nicht ändern. Das dann immer die selben in den oberen Rängen sind und neue Mangas schnell den Geist aufgeben überrascht nicht, wobei ich in letzter Zeit auch nichts neues sah, das den Blick wert war. Jetzt wo Naruto und Bleach aufs Ende zugehen, muss ich schon lachen: Was will WSJ machen, wenn zwei der Säulen gegangen sind? Gut, da war ja noch Toriko, der ja Bleach heimlich vom Platz drang, aber der und OP werden nicht reichen, Jump vollkommen zu stützen.

      Ansonsten: Keine Überraschungen...
    • Jaguar D Sauro schrieb:

      Sie brauchen verzweifelt neue Serien und halten daher mit alller kraft verzweifelt nun an solchen Teilen wie ST&S und Magico (was überraschend hoch ist für seinen sonstigen Status) fest, trotz des fehlenden Erfolgs.

      Öhm, mit ST&RS magst du ja recht haben, das kann langsam echt mal weg, doch schneidet Magico in letzter Zeit (verdienterweise) gar nicht soooo schlecht ab, Abstecher in die gefährlichere Zone (Bottom 3) sind da eher von kürzerer Natur. So um die 20er-Kapitel rum war der Manga stark in Gefahr, aber derzeit seh ich da nix vonwegen "verzweifelt daran festhalten". Der letzte Arc war auch imo verdammt gut.

      Bleach soll sich mal wieder nach unten verpissen, die Position da ganz oben steht Toriko nämlich zu gut. :D Aber gut, die 1-Kapitel-Arcs sind imo auch nicht gerade das Wahre, weshalb ich mich bei jenen über eine niedrigere Position nicht so gräme. Nisekoi scheint sich bisher ja auch recht gut zu halten. Der Manga ist zwar nicht das Reine vom Ei, macht mir jedoch beim Lesen trotzdem recht viel Spaß. Darum kann Nisekoi, was ich auch schon "Kagami no Kuni no Harisugawa in gut" getauft hatte, ruhig noch etwas weiterlaufen.

      @Member of CP9
      Jaja, Manga wie Nisekoi oder Kurogane haben ganz eindeutig erwähnungsbedarf, wenn es um die großen Stützen der WSJ geht. Hq!! oder Pyjama na kanojo hättest du da aber auch gleich mit ansprechen können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainBlackJack ()

    • @ Jaguar D Sauro: Nicht nur Toriko ist ein weiterer Gigant in WSJ. Gintama gehört auch zu den großen Größen des JUMP, und auch Nisekoi könnte etwas werden, was man als Größe bezeichnen kann. Ich weiß, die meisten würden damit rechnen, dass ich als großer Fan Kurogane zu den Säulen mit dazuzähle, aber ich bin realistisch und kann den Manga nicht mal in den Top 5 sehen.

      Aber wie gesagt: JUMP hat zwar große Probleme, wenn Naruto und Bleach verschwinden, aber mit Toriko und Gintama stehen schon neue Säulen bereit. WSJ schneidet sich zum Glück nicht ins eigene Fleisch, was gute Mangas betrifft. Aber sie sollten Talenten bessere Möglichkeiten bieten. Auch wenn einige Talente (s. ST&RS) selbst Schuld sind. Aber Talente brauchen bessere Förderung. Es gab schon einige gute Geschichten (zumindest, was ich gehört habe), die lieber länger hätten laufen sollen, daher schade um diese.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #16/12 – Full TOC

      Latic schrieb:

      Btw: Danke an PrincePrancer für die kommentieren TOCs jede Woche. Freu mich immer drauf ^^

      Na, aber sicher doch. Gerne! :) Freut mich immer wieder gerade von den stillen Mitlesern sowas zu hören. - Danke fürs Einspringen und damit Anstiften der phlegmatischen User zum Posten!

      -----

      Wir müssen jetzt ganz stark sein... King Kubo fällt in dieser Woche überraschend flach, ooohhhhhh... schade, schade. WSJ schien nicht minder überrascht über die Auszeit und versucht das dadurch entstandene Loch mit einem Gag-OS zu füllen, der beim letztjährigen Akatsuka Award (Gag-Manga-Gegenstück zum Tezuka Award) unter die besten Beiträge gewählt wurde.
      Ebenfalls wussten wir alle, dass der Tag kommen würde: Togashi packt abermals seine Koffer. Längster pausenloser Run der Serie endet damit. - Aber die gute Nachricht bleibt in diesem Zusammenhang die Ankündigung einer Movie-Adaption von Togashis Werk!

      WSJ #16/12 – Full TOC

      01. One Piece 660 (Cover & Color)
      02. Naruto 578
      03. Sket Dance 225
      04. Bakuman. 171
      05. Pyjama na kanojo 4
      06. Katekyō Hitman REBORN! 377 (CP)
      07. Hq!! 5
      08. Kuroko no Basuke 157
      09. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 17
      10. Nisekoi 18
      11. Nurarihyon no Mago 194 (CP)
      12. magico 51
      13. Gintama 392
      14. Inumaru dashi 171
      15. Beelzebub 148
      16. Kurogane 27
      17. Kochikame
      DOORCONBOURO – Doa, konbō, ro – (OS)
      18. Hunter x Hunter 340
      19. Medaka Box 138
      20. ST&RS 35

      KEIN TORIKO
      KEIN BLEACH


      Aussicht WSJ #17/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Naruto
      CPs für Nisekoi und magico (Letzteres mit Extraseiten) sowie Rock Lee Seishun Gaiden (Side Story zu der Serie aus Saikyo JUMP)
      Beginn des Hunter²-Hiatus auf unbestimmte Dauer
    • Hmm, also scheint der schwächelnde Zeichenstil der letzten Chaps wohl wirklich ein Fingerzeig auf einen Hiatus von Togashi gewesen zu sein^^. Gut, momentan kann ich mit leben, da mir die Entwicklung der letzten Chaps eher nicht so zugesagt hat. Also dürfte Kapitel 340 dann wohl das gefühlte 5. Ende des aktuellen Arcs sein^^.
      Mich interessiert jetzt die Movie Adaption. Hast du da nähere Infos? Wird es ein Real Movie oder ein animierter? Momentan bin ich ja auf den Real Movie von Kenshin sehr gespannt, der Trailer lässt Hoffnung aufkeimen, aber viel ist auch noch nicht zu sehen.
      Nundenn zum TOC. Momentan ist Naruto bei mir gaaaaaaanz hinten, weil ich die derzeitige Entwicklung zum kotzen finde... Pure langeweile kommt da bei mir auf. Bakuman wird wieder interessanter und das jetzt die Beziehung von Mashiro und Miho ans Licht kam, war auch sehr interessant, wenn teilweise auch ein wenig überzogen... Mal sehen ob der Manga bald sein hoffentliches Finale findet und in Frieden ruhen kann. Magico scheint sich wirklich gesammelt zu haben, wird wohl wirklich mal Zeit weiter zu lesen, während Stars wohl nicht mehr lange überleben kann, aber fands von vornherein nicht so dolle. Den Rest les ich nicht von daher no comment. Ach ja, One Piece mal wieder (gesetzte) Pole^^. Bevor Law auftauchte war ich auch sehr gespalten aber seit dem find ichs interessanter. Hachja, was ein Fanboy Charakter so alles anrichten kann^^.

      torajiro =)

      Edit: Mir fällt gerade noch ne generelle Frage ein die ich bisher noch nirgends gesehen habe, falls sie schonmal gestellt und beantwortet wurde, reicht nen Link der Stelle aus =). Wie kann es sein, dass Spoiler und das anschließende vollständige Kapitel auftauchen bevor es überhaupt in der Jump erscheint, also meistens so 5 Tage vorher? Ist es nicht so dass die Autoren immer zum jeweils nächsten Termin ihr Manuskript fertig haben müsssen? Demzufolge müssten diese ja die Spoiler verbreiten, oder aber Jump selbst, was aber unlogisch und schwachsinnig ist (ersteres auch). Vielleicht kannste mich da aufklären^^.
    • Oh man, ich als oller One Piece Freak hab schon fast nen Schrecken bekommen, als ich gesehen habe, dass Naruto auf Platz eins ist ;)
      Aber One Piece ist ja gesetzt :-D Schock, lass nach :P

      Warum ich abr hier auch mal schreibe: Wie kann es passieren, dass eine Manga plötzlich ausfällt? Ich meine, wenn Kubo plötzlich krank wird, dann hat er doch schon ein paar Kapitel auf Halde geschrieben (auch wenn ich bleach nicht lese will ich hier einen kleien Gack einbauen: Jedes seiner Kapitel ist für die Halde ;) ). Warum nehmen die nicht einfach eins von denen?
      Oder hat er die bei sich zu Hause rumliegen und gibt dann immer das ab, welches als nächstes erscheinen soll?
      Sonst kann ich mir ja nur vorstelle, dass er seine Kapitel zurückgezogen hat, weil er iwas an der Story zu mäkeln hatte...
      Weiß man, warum Bleach nicht erschienen ist?

      Da fällt mir noch was ein, eine spontane Frage: Wenn die Mangaka die Kapitel bereits im Vorfeld für mehrere Wochen abgeben... Ist es schonmal vorgekommen, dass die Jump oder ein anderes Magazin die Kapitel durcheinandergebracht haben?
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
    • torajiro schrieb:

      Mich interessiert jetzt die Movie Adaption. Hast du da nähere Infos? Wird es ein Real Movie oder ein animierter?
      Ein Anime-Film, laut ANN.

      Togashi macht also mal wieder Pause, dabei ist Dragon Quest X noch gar nicht erschienen! xD
      Mal sehen wie lange er diesmal wegbleibt: Kommt nach der Rekordsarbeitszeit eine Rekordspause? Ich hoffe mal nicht.

      torajiro schrieb:

      Wie kann es sein, dass Spoiler und das anschließende vollständige Kapitel auftauchen bevor es überhaupt in der Jump erscheint, also meistens so 5 Tage vorher? Ist es nicht so dass die Autoren immer zum jeweils nächsten Termin ihr Manuskript fertig haben müsssen? Demzufolge müssten diese ja die Spoiler verbreiten, oder aber Jump selbst, was aber unlogisch und schwachsinnig ist (ersteres auch). Vielleicht kannste mich da aufklären^^.
      Die JUMP hat eine Auflage von fast 3 Millionen pro Woche, das Drucken dauert deshalb etwas länger. Die Kapiteln werden schon drei Wochen vorher fertig gezeichnet, dann wird gedruckt und geliefert (du müsstest das eigentlich aus Bakuman wissen ;D). Die Spoilerlieferanten arbeiten wahrscheinlich beim Druck oder so.

      Ist Shimabukuro eigentlich krank? Oder was ist der Grund für seine zweiwöchige Pause? Der ist doch sonst immer dabei!
    • Die Sache ist viel einfacher, Mugiwara und torajiro: Die JUMP hat Abonnenten, die die aktuelle Ausgabe schon ein paar Tage vorher bekommen (so eine Art "Abo-Geschenk", so wie es bei uns ja auch ist). Die Leute, die das Abo bekommen, haben also die Kapitel schon viel eher als der Normalsterbliche. Und einige dieser Abonnenten sind halt scheinbar solche Scanlators. Und 5 Tage sind das doch nicht oO. Das sind 3 Tage, die die Abonnenten und so Vorsprung haben.

      Naja, ST&RS ... das gute, alte ST&RS ... hach JUMP, lass es bitte nächstes Kapitel enden, einfach, damit es noch in einem nicht-lächerlichen Stadium aufhört (ups, eigentlich schon zu spät).
      Medaka Box, ok, die können sich sicher nochmal retten. Aber auch die haben ihren Zenit längst überschritten, wenn ich die Statistik richtig in Erinnerung habe.
      Schade, Mr. Togashi macht wieder eine Pause. Aber hey, er hat immerhin sein Bestes gegeben, großen Applaus :). Aber naja, er wird jetzt sicher nicht in alte Muster verfallen, das wäre 1. erbärmlich und 2. den Opfern von Fukushima nicht gerecht (für die er ja angeblich so lange durchgehalten hat).
      Kochikam ist weiterhin auf den schlechten Rängen (leider), aber darf natürlich weiterhin so lange machen, wie er will, der gute Mangaka. Ich glaube, ohne das wäre JUMP vermutlich genauso "verloren" wie ohne die Big Three. Wenn ich diesen Kultstatus richtig eingeschätzt habe.
      Hajo, schade, dass Kurogane so gesunken ist. Aber bei diesem Manga ist das meist eher eine Ausnahme anstatt die Regel. Naja, Haruto sollte sich trotzdem anstrengen. Obwohl, die aktuellen Ereignisse sind nicht übel :).
      Beelzebub und Inumaru Dashi befinden sich im Mittelfeld ... eher normal, würd ich sagen. Daher sag ich dazu nix weiter.
      Gintama ist leider etwas abgesunken. Ich hoffe, das bleibt kein Dauerzustand, schließlich will ich mal mit dem Manga irgendwann anfangen und ihn kaufen und so :D.
      Magico hat sich wieder emporgehoben aus den Tiefen der Bottom 5. Nicht schlecht, alle Achtung :). Wenn ich darüber nachdenke, dass ich den Manga früher nahezu keine Chancen eingeräumt habe und ihn am liebsten so bei Kapitel 30 hätte abserviert sehen wollen :D. Peinlich peinlich ^^ ...
      Nisekoi und Packy, die aktuellen Neulinge (die gewerteten Neulinge, mein ich) auf Rang 10 und 9. Klingt doch nicht schlecht und zeigt doch, dass JUMP hier trotz allem keine Fehler gemacht hat, diese Neulinge zu behalten :). Gerade, wo für Nisekoi die direkte Konkurrenz verschwunden ist (Harisugawa), bleibt hier ein guter Garant scheinbar für gute Erfolge.
      Kuroko no Basuke so weit oben zu sehen ist seltsam :D. Vor allem, weil die doch meist in den unteren Gefilden zu finden sind, die Kapitel. Aber Glückwunsch trotzdem für diesen Höhenflug :). Mal sehen, ob der so bleibt oder sie sich wieder weiter unten ansiedeln, wie die letzte Zeit.
      Nun zu den aktuellen Top 3. Bakuman, der Manga, bei dem ich zu oft höre, dass er einfach aufhören sollte, hat sich wieder emporgehievt. Ich kann nur aufgrund der Meinungen anderer sagen, dass das ein blöder Fehler ist, einen so überreizten Manga weiter so hochzupushen. Aber naja, die Fans wollen, was sie wollen.
      Sket Dance ist wieder unter den Top 5, und jetzt sogar auf Platz 2 (offiziell ^^). Ich wusste doch, dass sie das wieder kitten würden :). Der Manga ist einfach populär und beliebt, als dass er einfach in der Versenkung verschwinden würde.
      Und zu guter Letzt Madara ... äh ... Naruto ^^. Seit Madara aufgetaucht ist, bzw. seit er kämpft, gefällt mir der Manga immer weniger. Ständig haut dieser ein God-like nach dem anderen heraus. Wo soll das bitte enden oO? Das ist echt nicht mehr lustig -.-.

      Naja, das wars mal wieder von mir ... Cheerio :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Die Sache ist viel einfacher, Mugiwara und torajiro: Die JUMP hat Abonnenten, die die aktuelle Ausgabe schon ein paar Tage vorher bekommen (so eine Art "Abo-Geschenk", so wie es bei uns ja auch ist). Die Leute, die das Abo bekommen, haben also die Kapitel schon viel eher als der Normalsterbliche. Und einige dieser Abonnenten sind halt scheinbar solche Scanlators. Und 5 Tage sind das doch nicht oO. Das sind 3 Tage, die die Abonnenten und so Vorsprung haben.

      Ich geb ja zu, dass ich kein Fachmann bin wie Prince bei solchen Sachen, aber zwei Sachen weiß ich ganz genau:

      1. Die Jump erscheint immer montags, also fünf Tage später als die Scanlations, die immer mittwochs schon auftauchen.

      2. Mag sein, dass die Abonnenten die Jump etwas früher kriegen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sie die Ausgaben nicht ganze fünf Tage früher kriegen als die "Normalsterblichen". 1-2 Tage höchstens, wenn überhaupt.
    • Member of CP9 schrieb:

      Die Sache ist viel einfacher, Mugiwara und torajiro: Die JUMP hat Abonnenten, die die aktuelle Ausgabe schon ein paar Tage vorher bekommen (so eine Art "Abo-Geschenk", so wie es bei uns ja auch ist). Die Leute, die das Abo bekommen, haben also die Kapitel schon viel eher als der Normalsterbliche. Und einige dieser Abonnenten sind halt scheinbar solche Scanlators. Und 5 Tage sind das doch nicht oO. Das sind 3 Tage, die die Abonnenten und so Vorsprung haben.


      Ich muss dir da widersprechen. Offiziell erscheint Ausgabe #16/12 am Montag, den 19.03.2012. Gerechnet von heute sind das also tatsächlich 5 tage, die wir die Spoiler vorher erhalten. Auch stimmt es mit Abonnenenten so nicht ganz. Erstmal hat Mugiwara recht, dass es einfach dauert mit dem Druck des Magazins, erschwerend kommt dann noch die Größe und Zersplitterung Japans hinzu mit seinen zahlreichen Inseln. Um die Verluste mit dem Magazin(siehe PP Posts) wenigstens halbwegs in Grenzen zu halten, nehme ich an, dass man aus diesem Grund schon früher mit der Auslieferung der Magazine an Händler beginnt und deshalb Expresslieferungen vermeidet. Logistisch wäre es wohl ohne größere Probleme möglich das Magazin erst am samstag oder Sonntag auszuliefern, schließlich existieren auch in Japan Tageszeitungen, die abends gedruckt werden und am nächsten tag erscheinen. Hinzu kommt die Konzentrierung des Großteils der Bevölkerung Japans auf Kanto und Kansai.
      Nun zu den Spoilerlieferanten. Das ganze basiert auf Vermutungen, weil kein Spoilerlieferant seine Informationsquellen preisgibt.
      Angestellter der Druckerei: Kann man mE ausschließen, jeder Angestellte riskiert eine fristlose Kündigung. Und für was? Damit einige Fanboys sich an den neuesten Kapiteln einen Wolf freuen? Es kann natürlich sein, dass einige der Textspoiler tatsächlich aus der Druckerei stammen. Zumindest beim TOC gab es zu zeiten als noch der Bottom vor dem tatsächlichen erschien, die Vermutung, dass jemand aus der Druckerei die Informationen weitergibt, weil der hintere Teil der Jump zuerst gedruckt wird.
      Bei den Raws liegt die Sache wohl so, dass es tatsächlich Abonnementen sind, die von ihren Händlern das Magazin früher erhalten. Um zu gewährleisten, dass am Montag wirklich überall in Japan die WSJ ausliegt, erhalten einige Händler das magazin früher und geben es an treue Kunden weiter. Das ganze geht mit Sicherheit nicht von Shueisha aus, die sich über nichts mehr freuen dürften als dem Stop von frühen Spoilern.

      @MnL: Da du Dragon Quest X erwähnst, auf MH hat jemand ebenfalls das Spiel erwähnt und einen Kommentar abgegeben bei dem ich herzhaft lachen musste.
      Hunter x Hunter probably won't go on hiatus until Dragon Quest X comes out. Then it'll be on hiatus forever because DQX is an MMO.

      Ansonsten muss man sich doch nur die aktuellen kapitel anschauen um sich erklären zu können, warum HxH im Keller rumkrebst. Das Artwork im Magazin ist einfach nur unterirdisch. Togashi bearbeitet sie für die Tankos nochmal neu und diese werden dann reichlich gekauft und das von vielen älteren Lesern, die die WSJ wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Das ergibt eine geringe Leserschaft im Magazin+hundsmiserables Artwork=wenig Stimmen.

      @Thorschtn: Ich denke mal, der Autor muss dem zustimmen und möglicherweise hält die Redaktion die vorgezeichneten Kapitel für andere Fälle vor und sagt sich eine einwöchige Pause ist nicht so schlimm. Hinzu kommt, dass ein Autor dieses Kapitel auch wieder 'aufholen' müsste und ihn auch dazu verleiten könnte, sich nicht an Deadlines zu halten. Bei Kochikame könnte ich mir zB vorstellen, dass Akimoto solch vorgezeichnete Kapitel verwendet um hin und wieder etwas Urlaub zu machen, 35 jahre kontinuierliche Veröffentlichung mit vllt 10-12 Pausen. Oder er ist einfach ein Übermensch, auch nicht unwahrscheinlich.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Na endlich bekommt magico auch im TOC die Belohnung, die dem Manga zusteht. Der jetzt gerade zu Ende gehende Arc war durchweg klasse und lässt hoffen, dass die Serie sich auch wieder oben einpendelt. Ansonsten gibt der TOC nicht wirklich viel her, Naruto auf der Pole (obwohl das ja bei einem Cover von OP nicht gerade aussagekräftig ist) und das Fehlen von Bleach und Toriko tun das übrige, weshalb Sket Dance, Bakuman und Kuroko die TOP5 kompletieren, obwohl man sie da eigentlich eher selten sieht (Btw fände ich es interessant zu wissen, wo Reborn stehen würde, wenn der nicht gerade eine CP hätte).

      Dann aber was anderes: MoCP9, könntest du bitte, BITTE, damit aufhören, hier jede Woche deine Kommentare zu absolut jeder Serie zu posten, nur weil du eine Statistik lesen kannst? Du hast von gefühlt 60 ~ 70% der Serien in der Jump absolut keine Ahnung, kennst den Inhalt des bewerteten Kapitels nicht und masst dir trotzdem an, einen heuchlerischen Kommentar dazu zu schreiben, nur weil es nach deiner Statistik früher mal besser oder schlechter als die Platzierung war. Besonders so Kommentare wie du sie in den vergangenen Wochen zu ST&RS und magico abgegeben hast, zeugen meines Erachtens nur von Häme und der schlechten Angewohnheit, alles negativ kritisieren zu müssen, was augenscheinlich schlecht ist, ohne sich wirklich mit dem "Opfer" dieser Kritik zu befassen.
      Alles in allem sind deine Beitrag weder fundiert noch berechtigt und im Normalfall dilettantisch. Es tut mir (und garantiert noch anderen) jede Woche weh, deinen Beitrag zu aktuellen TOC zu lesen. Lass es bitte. Und befolge den Rat eines bekannten Philosophen der Jetztzeit: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...