Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tja, ich als Bakuman-Leser bis zum Schluss muss heute einfach was dazu schreiben.
      Die Serie besaß am Anfang alles, was eine gute Serie besitzen muss. Eine neuartige Story, sehr interessante verschiedene Charaktere und ein typisches Shonen-Versprechen. Bakuman hat mir viele Einblicke in die Welt eines Mangakas gestattet, die natürlich überspitzt dargestellt waren, aber dennoch mir, der ich mich außer nebenbei im TOC-Thread nie über das Leben eines Zeichners informiert habe, sehr viel Neues zu erzählen wussten. Der Manga lebte stark von den großartigen Nebencharakteren, wohingegen die Hauptcharaktere doch eher schwach waren, aber so wirklich Spannende sachen gibts da ja auch nicht zu erzählen bei einem Mangaka. Spannung kam nur auf, wenn es um Wertungszahlen oder ähnliches ging. Bakuman ist halt nicht OnePiece... Aber unterhalten konnte die Story durchaus und zwar wie gesagt vor allem durch den Witz der Nebencharaktere. Eiji, Hiramaru und Fukuda waren großartig und jeder auf seine Weise irgendwie cool, genauso wie Hattori.
      Dass Bakuman eigentlich die ganze Zeit eine LoveStory war, war egal und wurde auch in der Story wenig behandelt. Fand ich gut.

      Allerdings kamen Ohba dann einige komische Ideen, die weder konsequent zu Ende gedacht wurden, noch für die Story relevant gewesen wären, noch Unterhaltung boten. Das schlimmst und uns allen noch im Gedächtnis ist da wohl der Konkurrent Nanamine, der nachdem er besiegt war auch noch wieder zurückkam -.- Das wäre als wenn Aizen mal wieder in Bleach ein bisschen herumtrollen würde. Aber auch Iwase, Takagis persönliche Konkurrentin und Liebhaberin, hat seit ihrer Einführung nur genervt. Und komplett zerstört wurde Nakai, der nach einer anfänglich wircklich süßen Romanze zu Aoki, verschwand, und wiederkam und mich auf jedem Panel nur noch mit Ekel erfüllte. Dazu kommen dann noch Fehler im Storytelling, Mangas, die gehypt wurden und dann doch abgesetzt wurden, Animeverträge zum perfekten Zeitpunkt, die nicht aus der Schublade kommen, und und und...

      Man gut der Manga ist zu Ende, denn nachdem O&O ihn schon versaubeutelt haben, müssen sie ihn ja nicht noch das letzte bisschen Würde nehmen, was er noch hat. In diesem Sinne: Bye Bakuman! und Vor allem Bye Eiji, ich hätte gern eines deiner Werke gelesen.
    • @Voerni
      Ich persönlich mag Nisekoi trotz seiner klischeehaften charakterisierung recht gerne, hab damit auf jedenfall mehr spaß als mit den in meinen Augen überbewerteten Vorwerk Double Arts, dessen Grundidee zwar sehr gut war, aber mich nie so ansprach da ich Charaktere und ausführung recht langweilig fand. Naja, aber geschmackssache und im Grunde weiß ich selber nicht wieso ich den Manga mag, da ich das ganze schon mal irgendwie und irgendwo las...

      Ansonsten das Ende zu Bakuman.: Ich hab es nicht gelesen. Den Manga lese ich zwar, aber in Tankubon-Form, da Bakuman in wöchentlicher Form mir nicht gut bekommt und ich nicht gerne am Computer lese (schadet meinen Augen), da bei der menge an Text die Tankobons deutlich besser kommen. Mir kommt es aber so vor das die Autoren zwanghaft immer versuchen das Ende solange rauszuzögern, damit sie sich nichts neues überlegen müssen. Zwar sah ich noch nicht die große Katastrophe wo ich grade bin, allerdings stelle ich mir dennoch die Frage, warum Gott die beiden hasst und den Anime immer wieder so rauszögert.

      Ansonsten nichts neues: Top 3 wie gewohnt, Bleach knapp in den Top 10 und Sket Dance, einer meine persönlichen Favoriten zurzeit, rockt mal wieder oben mit. Schon lustig, wenn man bedenkt das die Serie einst den sterbenden Schwan spielte und jetzt recht oft oben mitspielt. Ob das nur am Anime liegt? Die nächsten Wochen sehen okay aus an Neustarts, nicht weltbewegendes oder tolles, könnte so enden oder so, zudem bin ich ein leichter Romcom-Fan, wobei ich von dem Werk nicht viel erwarte, mal sehen.
    • WSJ #23/12 – Full TOC

      Moinsen! Ich dachte mir, ich poste den TOC mal dem ursprünglichen Plan entsprechend, wenn One Piece schon aus der Reihe tanzt und mit einem Early Release aufwartet. Vielleicht fällt dem einen oder anderen User das Warten dann etwas leichter. Denn eines ist Fakt: auf eine Double Issue folgt zwangsläufig eine Pause, da wird man nicht umher kommen! Wenn in der vergangenen Woche ein Kapitel erscheint, dann wird die Pause halt um eine Woche hinausgezögert. ;)

      Shueisha weiter beim Frühjahrsputz: Fucky dankt ab.
      Und lang ist's her, aber One Piece versagt mal wieder so richtig... andere Autoren köpfen da schonmal nen kleinen Sekt für ne Top-4-Platzierung, bei Odacchi schrillen da die Alarmglocken. :D - Und was macht eigentlich Kubo...? Ah, ich seh schon...

      WSJ #23/12 – Full TOC

      01. Koisome Momiji 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Gintama 398
      03. Toriko 185
      04. Kuroko no Basuke 163 (CP)
      05. Naruto 584
      06. One Piece 665
      07. Nisekoi 24
      08. Hq!! 11
      09. magico 57 (CP)
      10. Sket Dance 231
      11. Beelzebub 154
      12. Kurogane 33 (CP)
      13. Inumaru dashi 177
      14. Pyjama na kanojo 10
      15. Bleach 490
      16. Kochikame
      17. Katekyō Hitman REBORN! 383
      18. Medaka Box 144
      19. Nurarihyon no Mago 200
      20. Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy 23 (Ende)

      Aussicht WSJ #24/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Chōnōryoku-sha Saiki Kusuo no PSI-nan [Neue Serie]
      CPs für: Koisome Momiji, Medaka Box, Katekyō Hitman REBORN!
    • Ouch, One Piece sinkt auf Platz 6. Das Naruto und Toriko (und auch Gintama) davor landen, ist kein Schock, passiert immer wieder mal, aber besiegt werden von Kuroko no Basuke ist ne richtige Überraschung.Bei der Fischmenscheninsel könnte ich es noch verstehen, aber Punk Hazard ist (fürmich) richtig gut. Naja, warscheinlich nur ein ausrutscher und nicht wirklich interessant, richtig geschockt bin ich erst wenn One Piece entweder die nächsten 5 Wochen 6 belegt oder mit Bleach plätze tauscht.

      Ansonsten netter TOC: Nisekoi hält recht gute Position, was für ne Lovecomedy in Jump nicht selbstverständlich ist, Sket Dance wieder 10, Gintama holt sich Platz 2 und Toriko 3. Mago also 200 Chapter - für ne Serie, die zu 85% immer wieder den letzten Platz einnimmt nicht schlecht. Mal sehen was nächste Woche passiert...
    • Doch eine verwunderlich tiefe Platzierung für OP, zumal das zu bewertende Kapitel (658) einige schöne (Kampf-)Panel hat, Smoker erneut auftritt und das Geheimnis um die Extreme auf Punk Hazard gelüftet wird. Aber gut, dann hat wohl Nami's Ankündigung, die Kinder zu beschützen, wohl für zuviel Missgunst gesorgt. Was mich viel mehr wundert, ist die Platzirung von Naruto, wo die Homo-Brüder auf Kabuto treffen, sowie Madara die Kage abfertigt. Zu schade eigentlich...

      Was mir sehr gut gefällt ist neben dem CP für magico die Platzierung von Nisekoi, einer der wenigen Gag-Mangas, die mir wirklih gefallen und ich nicht davor sitz und denk: "Häh, warum soll das jetzt witzig sein?". Hoffentlich hält sich das so... Für mehr Verwirrung sorgt dafür die doch sehr tiefe Platzierung von Reborn, die imo in keinster Weise gerechtfertigt ist. Das Battle Royal ist aktuell defintiv der Höhepunkt des Mangas bisher und weitaus besser als die vergangen zwei Arcs, die ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch lächerlich waren. Naja, da scheint Amano doch zu viele Fans mit der dünnen Fortsetzung des Mangas nach dem Shimon-Arc vergrault zu haben. Und blech... wayne, da können sich die Tards gerne noch ne Weile aufregen, die Platzierung ist in meinen Augen trotz noch relativ gutem Storytelling aktuell gerechtfertigt.

      @PP: Worum geht es eigentlich in den neuen Serien, außer dass es sich bei Momiji wohl um ein verliebtes Stalker-Mädchen handelt?
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Bleachs platzierung ist irgendwie in ordnung. Diese Kapitel waren einzeln gelesen nicht besonders interessant, und nur das ganze zusammen macht es wirklich gut. Kubo,s Pacing ist nach einer weile leider auch wieder langsamer geworden, was den leuten natürlich auffält. Schade wäre es aber, wenn einige der darauf folgenden kapiteln auch noch im keller hocken. Da hat Kubo nämlich mehr und mehr bewiesen, dass er es ernst meint.

      Über one piece platzierung kann ich nichts sagen. Auch über Naruto nicht... Wenn die Leute den schrott den kishi da momentan abgiebt so lieben, dann guten appetit... Das ergibt wirklich gar keinen sinn mehr.
      Gintama allerdings hat jeden Erfolg dieser Welt verdient ! Bravo !!
      Beelzebub hätte ich persönlich gerne ein wenig höher gesehen. Ist definitiv kein schlechter manga. Vorallem das Konzept, ich liebe es einfach :)

      Aber was bringt es denn sich aufzuregen, wenn man sich bewusst ist wie die Wahlen in der jump durchgeführt werden... Das Bewertungssystem finde ich total dumm
    • WSJ #24/12 – Full TOC

      Icedragoon schrieb:

      @PP: Worum geht es eigentlich in den neuen Serien, außer dass es sich bei Momiji wohl um ein verliebtes Stalker-Mädchen handelt?

      Willst du das wirklich wissen? Auch wenn quasi zu 90% sicher ist, dass min. 2/3 jämmerlich verrecken werden?^^

      Koisome Momiji ist ein Love-Comedy-Manga über ein junges Schauspiel-Idol und einen Regular Everyday Normal Motherfucker. Das Idol wechselt an die Schule des erwähnten R.E.N.M., weil sie aufgrund ihrer Karriere bisher in der Liebe noch nicht so viele Erfahrungen hat und sie diese für eine baldig anstehende Rolle aber braucht. Normal Guy steht natürlich auf sie. Blabla... ich hasse RomCom.
      Saiki Kusuo no PSI-nan ist ein Gag-Manga (dessen Inhalt ich zuvor schonmal zusammengefasst hatte) über einen jungen Mann, der mit Superkräften gesegnet ist, die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen. Doch sind etwaige Kräfte nicht immer ein Segen... (Darum geht es in der Serie: PSI-nan bzw sainan bedeutet "Leiden" oder "Katastrophe") Denn was machst du zB gegen einen permanenten Röntgenblick, der dich durch die Kleidung deines Gegenübers blicken lässt - ganz gleich, ob du das möchtest; ganz gleich, ob hübsche Frau oder fetter Mann. Hahaha... ich hasse kindische Gag-Manga.
      Bei Horikoshis Sensei no Bulge handelt es sich um einen Actiontitel mit SciFi-Thema. Ich hätte Horikoshi gerne mit einem anderen Manga wiederkommen und nicht mit dem erstbesten Oneshot schon wieder ins kalte Wasser springen sehen. Balge war nicht gerade mein Fall und mit der Genrekonstellation ist er von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Yadda yadda... ich hasse selbstmörderische Comebacks.

      ___________________________________

      Neuer TOC ist im Gepäck und so langsam werden die Bottom 5 wieder interessant...

      WSJ #24/12 – Full TOC

      01. Chōnōryoku-sha Saiki Kusuo no PSI-nan 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Naruto 585
      03. One Piece 666
      04. Gintama 399
      05. Hq!! 12
      06. Toriko 186
      07. Koisome Momiji 2 (CP)
      08. Beelzebub 155
      09. Nisekoi 25
      10. Medaka Box 145 (CP)
      11. Sket Dance 232
      12. Pyjama na kanojo 11
      13. Inumaru dashi 178
      14. Kuroko no Basuke 164
      15. Kochikame
      16. Katekyō Hitman REBORN! 384 (CP)
      17. Bleach 491
      18. Kurogane 34
      19. magico 58
      20. Nurarihyon no Mago 201

      Aussicht WSJ #25/12:
      Cover & Color: Sensei no Bulge [Neue Serie]
      CPs für: Saiki Kusuo no PSI-nan, Pyjama na kanojo und Hq!!
    • Naruto vor One Piece. Das will mir nicht so ganz klar werden. Okay das aktuelle Chapter war schon interessanter als die Kabuto FB´s. Aber das One Piece Chapter war meiner Meinung nach etwas besser. Gin Tama weit vorne dabei. Das freut mich sehr. Hats auch verdient wie ich finde. Nisekoi scheint sich im Mittelfeld ein zu nisten.

      Was mir nicht gefällt ist das Reborn wieder soweit unten ist. Hoffe das ändert sich bald wieder. Bleach ist da auch so ne Sache. Die Story ist bis jetzt okay, das einzige was stört ist das pacing. Das zieht sich alles wieder so ein bisschen, deshalb kann man die Platzierung schon nachvollziehen. Schade find ichs trozdem wenns weiter so bleibt, weil Kubo versucht sich mit dem jetzigen Arc echt Mühe zu geben.

      Ich hätte mal eine Frage zu Nurarihyon no Mago. Seit einigen Wochen ist es auf den unteren Rängen im Toc zu finden. Es hat schon 201 Chapter, aber wie siehts aus wenns so weiter geht? Hält Jump weiter dran fest weils schon so lange läuft oder verkaufen sich die einzelnen Bänder so gut? Wie viel Zeit hat so eine Serie die schon so lange dabei ist eigentlich bis sie abgesägt wird? MFG
    • Bleachs position lässt sich ganz einfach erklären. Ich denke dass Bleach mitlerweile einen so schlechten Ruf unter den Shonen Jump tards hat, dass sie selbst eher gute Kapitel nicht sehr gut bewerten. Ich stimme den meisten hier zu, dass die ersten Kapitel des arcs langweilig waren und nur stufenweise besser wurde. Aber schlecht war kein einziges kapitel. Storytelling is in ordnung und ein standfester grund eventuelle plottwists ist für später schon mal gelegt. Daher kann ich die Bewertungen nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt oich denke den schaden den Kubo im decide arc geschaffen hat ist mitlerweile irreparabel. Vegraulte Fans sind nur mit einem Hype, der nicht all zu sehr aus der Luft gegriffen ist, wieder zubekommen. Btw Wurde Kapitel 483 bewertet ? Demnach wäre es das Kapitel nach der Kriegserklärung und dem minikampf gegen Ivan. Das Kapitel fand ich mittelmäßig aber bei weitem nicht schlecht. Vielleicht kriegt Bleach ja noch die kurve wenn die ersten arancar ihren Auftritt bewertet bekommen^^

      so das wars von mir. Der rest des tocs ist fast selbsterklärend finde ich.
    • Kubo hat am Ende wohl doch mehr Kredit verspielt, als man glauben wollte. Ich persönlich finde den Arc bisher ziemlich gut. Nach langer Zeit wage ich es wieder zu sagen, mir macht Bleach Spaß. Und bei allen Schwächen von Kubo, die Pace ist momentan nicht das Problem. Der SS-Arc war gut, wird es immer bleiben, aber lest ihn doch mal bewusst und achtet auf die Pace. Da passiert einfach garnichts, Panele glänzen wie jetzt durch fehlenden Inhalt und einzig ein gut durchdachter Plot sorgt für das Übertünchen dieser Schwächen. Kubo wird nie ein Oda werden, sondern immer seine Eigenheiten behalten und dazu gehören nunmal leere schwarze Seiten, cooles sinnfreies Gelaber und ein bedächtiges Tempo. Ich hätte nun auch nichts gegen ein frühes Ende von Bleach, zusammen mit Reborn. Doch der Grund für ein Festhalten an diesen Serien bleiben die fehlenden erfolgreichen, guten Neustarts. Womit ich Bansai's Frage teilweise beantworten werde.

      Mago bewegte sich immer schon nah am Abgrund. Einzig zwischen Kapitel ~50-100 konnte der Manga im TOC Woche für Woche die vorderen Ränge stürmen und für so manche Überraschung sorgen. Seit dem Ende des Kyoto-Arcs(~Kapitel 130) stagnieren die Platzierungen und Verkaufszahlen(~300k pro Band). Ein Anime mit 2 Staffeln wurde gesendet und eine dritte halte ich momentan für wenig wahrscheinlich, da zuwenig Material vorliegt. Mago befindet sich im letzten Arc und es würde mich wundern, wenn die 300 kapitel erreicht werden. Realistisch würde ich für ein würdiges Finale um die 250 Kapitel anpeilen. Warum wird sie nun nicht abgesägt? Die Antwort ist einfach: Es fehlt die Konkurrenz. Seit 2 Jahren schafft es keine neue Serie mehr sich zu etablieren. Selbst wenn die Axt nicht zuschlägt, kann man nicht von Erfolgen reden. Magicos Verkaufszahlen sind gelinde gesagt ein schlechter Scherz für JUMP-Verhältnisse(um die ~30-40k in der ersten Woche für die letzten Bände, für einen Einstiegsband in Ordnung, ab Band 3-4 sollte ein Aufwärtstrend erkennbar sein). Wirtschaftlich gesehen muss man sich in der Redaktion also überlegen eine erfolgreiche Serie mit stagnierenden Zahlen, neben Mago gilt dies auch für Reborn und Bleach, abzusetzen oder eine mit miesen Verkaufszahlen ohne erkennbares Potential.Früher stellten sich solche Fragen nicht, es sei an dieser Stelle auf PPs Post zum Jahrgang 2004 im Retro-WSJ Thread verwiesen. Wenn sehr gute Serien nachrücken, kann man auch erfolgreiche Cashcows absetzen. Symptomatisch für die Situation können die Zahlen zur Demographie der Leserschaft herhalten, die in den letzten jahren signifikant älter geworden ist.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • WSJ #25/12 – Full TOC

      Rukia Kuchiki schrieb:

      Ich denke dass Bleach mitlerweile einen so schlechten Ruf unter den Shonen Jump tards hat, dass sie selbst eher gute Kapitel nicht sehr gut bewerten.

      Na ja, die Theorie ist prinzipiell nicht so abwegig - bedenkt man, dass die meisten Hardcore-WSJ-Fans eigentlich alles aus dem Magazin hassen mit 3-4 Ausnahmen -, nur haben irgendwelche Otakus von 2ch relativ wenig Mitbestimmungsrecht beim TOC. Die meisten Stimmkärtchen werden wohl von der Zielgruppe (Grund- und junge Mittelschüler) eingeworfen und deren Stimmen, so zumindest die allgemein als gültig akzeptierte These, wird mehr Gewicht geschenkt als anderen. Das heißt, dass sich im TOC nur zeigt, wie wenig Kubo die Kids mit seinem Manga anspricht.

      Den verspielten Kredit bei der "Core Fanbase" sieht man dann schon eher bei den Verkaufszahlen und die zeigen ja bekannlich auch seit geraumer Zeit deutlich und vor allem kontinuierlich gen Süden...

      ---------------

      Bevor ich auf den neuen TOC zu sprechen komme, wollte ich nur anmerken, dass ich in der Vorwoche und heute wieder mal die Cover für die letzten paar Wochen hochgeladen und fleißig in die alten Posts editiert habe. Wer sich für sowas interessieren sollte, kann also die letzten paar Seiten überfliegen. :)

      So denn, neuer TOC:

      WSJ #25/12 – Full TOC

      01. Sensei no Bulge 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. One Piece 667
      03. Naruto 586
      04. Toriko 187
      05. Chōnōryoku-sha Saiki Kusuo no PSI-nan 2 (CP)
      06. Gintama 400
      07. Koisome Momiji 3
      08. Hq!! 13 (CP)

      09. Nisekoi 26
      10. Beelzebub 156
      11. Pyjama na kanojo 12 (CP)
      12. Sket Dance 233
      13. Bleach 492
      14. Inumaru dashi 179
      15. Kochikame
      16. Medaka Box 146
      17. Kuroko no Basuke 165
      18. Katekyō Hitman REBORN! 385
      19. Kurogane 35
      20. magico 59
      21. Nurarihyon no Mago 202

      Aussicht WSJ #26/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Toriko
      CPs für: Beelzebub, Sensei no Bulge und Ayakashi Policeman Hiyokoppu [OS von Takahashi Ichirō]
    • PrincePrancer schrieb:

      Rukia Kuchiki schrieb:

      Ich denke dass Bleach mitlerweile einen so schlechten Ruf unter den Shonen Jump tards hat, dass sie selbst eher gute Kapitel nicht sehr gut bewerten.

      Na ja, die Theorie ist prinzipiell nicht so abwegig - bedenkt man, dass die meisten Hardcore-WSJ-Fans eigentlich alles aus dem Magazin hassen mit 3-4 Ausnahmen -, nur haben irgendwelche Otakus von 2ch relativ wenig Mitbestimmungsrecht beim TOC. Die meisten Stimmkärtchen werden wohl von der Zielgruppe (Grund- und junge Mittelschüler) eingeworfen und deren Stimmen, so zumindest die allgemein als gültig akzeptierte These, wird mehr Gewicht geschenkt als anderen. Das heißt, dass sich im TOC nur zeigt, wie wenig Kubo die Kids mit seinem Manga anspricht.

      Den verspielten Kredit bei der "Core Fanbase" sieht man dann schon eher bei den Verkaufszahlen und die zeigen ja bekannlich auch seit geraumer Zeit deutlich und vor allem kontinuierlich gen Süden...

      ---------------

      Bevor ich auf den neuen TOC zu sprechen komme, wollte ich nur anmerken, dass ich in der Vorwoche und heute wieder mal die Cover für die letzten paar Wochen hochgeladen und fleißig in die alten Posts editiert habe. Wer sich für sowas interessieren sollte, kann also die letzten paar Seiten überfliegen. :)

      So denn, neuer TOC:

      WSJ #25/12 – Full TOC
      01. Sensei no Bulge 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. One Piece 667
      03. Naruto 586
      04. Toriko 187
      05. Chōnōryoku-sha Saiki Kusuo no PSI-nan 2 (CP)
      06. Gintama 400
      07. Koisome Momiji 3
      08. Hq!! 13 (CP)

      09. Nisekoi 26
      10. Beelzebub 156
      11. Pyjama na kanojo 12 (CP)
      12. Sket Dance 233
      13. Bleach 492
      14. Inumaru dashi 179
      15. Kochikame
      16. Medaka Box 146
      17. Kuroko no Basuke 165
      18. Katekyō Hitman REBORN! 385
      19. Kurogane 35
      20. magico 59
      21. Nurarihyon no Mago 202

      Aussicht WSJ #26/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Toriko
      CPs für: Beelzebub, Sensei no Bulge und Ayakashi Policeman Hiyokoppu [OS von Takahashi Ichirō]


      Wie weit kann man diese Kritik denn Ernst nehmen? Wird hier tatsächlich Niveauvolle Kritik angebracht oder typischer Internettrotz nach dem motto "früher war alles besser, Mainstream ist immer Scheisse, diese dummen Kinder und ihr verf*****s One Piece, Jump ist nicht KEWL genug"? Es gibt zwar auch vieles was ich kritisiere, aus Erfahrung aber weiß ich, dass das Internet perfekt ist, anonym alles zu hassen.

      Zum ToC:

      HQ wie immer einen Platz vor Nisekoi. Mir selber sagt der Volleyball Manga nicht sooo sehr zu zur Zeit, allerdings scheint es recht gut zu laufen. Schön auch das Nisekoi, den ich sehr gerne mag, konstant in den Top Ten ist, und das ganz ohne Pantyshots. Ansonsten gibt es nichts interessanten zu sagen: Mago macht wieder den letzten Platz, Magico und Kurogane auch auf dem absteigenden Ast. Fragt sich nur wie das jetzt weitergehen wird, abgesetzt werden sie so schnell wohl nicht, Magico läuft ja schon seit einem Jahr mit lausigen Verkaufszahlen und scheint das neue Krebsgeschwür des Jumps zu werden, jetzt wo "St&s" die Chemo nicht überstand /obwohl Magico hier und da ausflüge in die höheren Regionen hat). Naja, ansonsten alles wie gehabt...
    • WSJ #26/12 – Full TOC

      Jaguar D Sauro schrieb:

      Wie weit kann man diese Kritik denn Ernst nehmen? Wird hier tatsächlich Niveauvolle Kritik angebracht oder typischer Internettrotz nach dem motto "früher war alles besser, Mainstream ist immer Scheisse, diese dummen Kinder und ihr verf*****s One Piece, Jump ist nicht KEWL genug"? Es gibt zwar auch vieles was ich kritisiere, aus Erfahrung aber weiß ich, dass das Internet perfekt ist, anonym alles zu hassen.

      Na ja, wie ich bereits anmerkte, ist auf 2ch-Kommentare relativ wenig zu geben, weil die ganz einfach aus Prinzip +90% der Serien aus WSJ hassen. Ich selbst kann mich da nur schwerlich ausnehmen, weil für mich WSJ aktuell halt wirklich extrem schwach aufgestellt ist und ich somit doch dazu geneigt bin, in einen "Früher war alles besser"-Chor, der den absoluten Mainstream verteufelt, einzustimmen. Ich sehe aktuell so wenig Titel in WSJ, die Seele und Charakter haben, die aus dem Rahmen fallen und die Experimente wagen... das ist größtenteils langweiliger Einheitsbrei nach Schema-F, wie durch Zeichenschablonen gepresst.

      Trotzdem sind die Auflagenzahlen von WSJ kontinuierlich stark, auch wenn sie jüngst - zum ersten Mal seit 3 Jahren oder so - stagnierten und minimale Einbußen zu verzeichnen hatten. Die Vormachtstellung auf dem Markt ist nach wie vor absurd und ungefährdet.

      _______________________________________________________________

      Anbei mal den neuen TOC, diese Woche vom OP-Spoiler-Gott T. Bei Ohana scheint es kleinere Problemchen zu geben... aus dem Grunde werde ich auch in den nächsten Tagen erst die Aussicht um Eröffnungsfarbseiten und CP ergänzen können. Done.
      Wie dem auch sei, Hq!! scheint gegenwärtig ja ziemlich gut abzugehen. Das hätte ich damals wirklich nicht erwartet. Wird sich zeigen müssen, inwiefern die Serie das Niveau halten kann. Das dürfte dann gerade auch hinsichtlich Kuroko no Crapola ziemlich interessant sein. Der Manga hat sich ja überhaupt nur solange im Magazin halten können, weil er sein Existenzrecht über die Tatsache des alleinigen Quoten-Sporttitels gewann. Ergebnisse fluktuieren seit je her, Verkaufszahlen sind (leider) inzwischen doch recht ordentlich, dank Mama JUMPs Support und des unsäglichen Anime.
      Die Pyjama-Bratzen dürften ziemlich bald ins Gras beißen. Kurogane muss langsam zusehen, dass es da unten rauskommt, sonst stehen die Zeichen auf Abschied. Und Kubo schaut mal wieder im Keller vorbei... Mago mit Aufwind(?), ob man die Platzierung feiern muss? xD

      WSJ #26/12 – Full TOC
      01. Toriko 188 (Cover & Color)
      02. Naruto 587
      03. One Piece 668
      04. Gintama 401
      05. Hq!! 14
      06. Sensei no Bulge 2 (CP)
      07. Chōnōryoku-sha Saiki Kusuo no PSI-nan 3
      08. Nisekoi 27
      Ayakashi Policeman Hiyokoppu (CP) [OS]
      09. Koisome Momiji 4
      10. Inumaru dashi 180
      11. Beelzebub 157 (CP)
      12. Sket Dance 234
      13. Kochikame
      14. Medaka Box 147
      15. Katekyō Hitman REBORN! 386
      16. Pyjama na kanojo 13
      17. Bleach 493
      18. Kurogane 36
      19. Nurarihyon no Mago 203
      20. Kuroko no Basuke 166
      21. magico 60

      Aussicht für WSJ #27/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Bleach
      CPs für: Nurarihyon no Mago, Kurogane und Koganeiro (3-wöchige Kurzserie von Yokota Takuma)
    • Hmm, naja, es gibt zwar schon noch Serien die ich mag, aber Nisekoi, Toriko (trotz hoher Platzierung) und Sket Dance werden wohl nie große Klassiker (obwohl ich es Dance noch zutraue) und die meisten Serien die mich überzeugen laufen seit mindestens sechs Jahren in Jump, Newcomer die mich überzeugen gibt es nur wenige. HQ scheint recht abzugehen, aber wieder sprechen mich die Charaktere noch das Setting an (ich vermisse Eyeshield). Naja, aber ich bin kein Sportfan und somit nicht so sehr an Sportmanga interessiert, wobei ich nach nur 9 gelesenen Chaptern sagen, das es mir mehr zusagt als der Gaylord of Tennis.

      Das ToC ist so wie immer, daher will ich lieber meine Gedanken zum ersten Chapter von "Sensei no Bulge" äußern: Ich war zwar kein riesiger "Umagadoki Doubutsuen" Fan, dennoch aber mochte ich die Serie sehr aufgrund des hervorragenden Humors und des hervorragenden Charakterdesigns. Wenn ich etwas extrem gutes über "Sensei no Bulge" sagen kann, dann das der Typ ein hervorragendes Talent hat, Charaktere zu Designen. Grade die Ausserirdischen sahen herrlich Skurril aus und blühten nur so vor Fantasie. Von der Story aber...es ist okay, aber diese Art von Chapter las ich jetzt mindestens 500 Mal. Der Held ist ganz nett, aber abgesehen davon das er Weisenkinder aufnimmt und sehr an dem Wort Familie hängt sehe ich nicht von dem. Die Serie könnte was werden, aber überzeugt bin ich nicht. Alles in allem okay, aber wenn ich daran denke wie mich Doubutsuen von Chapter 1 an überzeugte...meh...
    • WSJ #27/12 – Full TOC

      Tja, manchmal zahlt es sich eben aus mit Bedacht zu handeln. Ein herzliches "In yo' face" an all die Spasten aus den internationalen Foren, die seit gestern zahlreichen Fake-TOC-Spoilern auf den Leim gegangen sind. Wenn man halt nicht mal für einen Tag bei soetwas vermeintlich Unwichtigem wie dem JUMP'schen TOC die Füße stillhalten kann, dann macht mir das schon echt Sorgen...
      Es heißt Abschied nehmen. Inumaru-kun verabschiedet sich von der Bildfläche. Gemeinsam mit Bakuman. damals gestartet, gemeinsam 2012 verschwunden. Juckt in den meisten internationalen Foren aber wahrscheinlich keine Sau, weil die Serie absolut nicht berücksichtigt wurde von der SL-Szene. (Wie halt die meisten Gag-Manga...) Damit hat WSJ mal eben den Hosenlosenhumor und Gehalt von Kleinkinderpimmel um 50% pro Ausgabe reduziert. Armer RTP, muss jetzt stark sein...

      WSJ #27/12 – Full TOC
      01. Bleach 494 (Cover & Color)
      02. Toriko 189
      03. One Piece 669
      04. Gintama 402
      05. Naruto 588
      06. Koganeiro 1 (CP) [Neuer Kurzserie für 3 Wochen]
      07. Hq!! 15
      08. Sensei no Bulge 3
      09. Koisome Momiji 5
      10. Kurogane 37 (CP)
      11. Saiki Kusuo no PSI-nan 4

      12. Nisekoi 28
      13. Beelzebub 158
      14. Sket Dance 235
      15. Nurarihyon no Mago 204 (CP)
      16. Kochikame
      17. Medaka Box 148
      18. Katekyō Hitman REBORN! 387
      19. Kuroko no Basuke 167
      20. Pyjama na kanojo 14
      21. magico 61
      22. Inumaru dashi 181 (Ende)

      Aussicht WSJ #28/12:
      Cover: Nisekoi (You kidding!?)
      Eröffnungsfarbseiten: Kuroko no Basuke
      CPs für: Nisekoi, Bleach und Hq!!
      Kein Gintama
    • Was ist den zur Zeit mit OP los? In den letzten zehn (acht, wenn man die Pause und das Cover abzieht) Ausgaben nur zwei mal die Pole-Position im TOC, ansonsten immer hinter Toriko und oder Naruto, was ich mir angesichts der Inhalte nur schwer erklären kann: Toriko dümpelt imo aktuell nur vor sich hin, ohne wirkliche Glanzlichter (das letzte Kapitel einmal ausgenommen) und Naruto ruiniert sich durch den mehr als nur miserablen Kampf zwischen Itachi, Sasuke und Kabuto selbst. Dagegen liefert OP gerade einen Arc ab, der von Mysterien geprägt und mit zwei Fanboy-Magneten gefüllt ist, aber auch seine Schwächemomente hat. Trotz allem gefällt mir OP derzeit deutlich besser als die beiden anderen Manga (Gintama sei hier mal ausgenommen, da ich es selbst nicht lese).

      magico bleibt mir weiterhin erhalten, wobei ich mich zur Zeit schon fragen darf, wie lange das so noch gehen wird. Die ständige Stagnation im hinteren Bereich des TOC wird die liebe Mama Jump sicher nicht auf Dauer akzeptieren, ich bereite mich schonmal still und heimlich auf das Ende der Serie mit dem nächsten Radikal-schnitt vor. Nisekoi hält sich überraschend gut, die TOP10 werden fast jede Woche geknackt, was derzeit nur Hq!! als weiterer Neuling schafft. Hq!! selbst hat mich bisher nicht wirklich begeistern können, zwar ein ganz netter Manga für zwischendurch, aber irgendwie fehlt mir da noch erwas.
      Ansonsten krebst Reborn wohl weiter bis zu seinem nahenden Ende im Keller herum und blech erhält wieder einmal alle Unterstützung von Mama Jump, die sie bieten kann. Ist ja gar nicht mal so lange her, seitdem sie das zum letzten Mal gemacht hat - mit minimalem Erfolg. Mal sehen, ob es dieses mal was bringt

      Sofern ich deine Verwirrung richtig deute, PP, empfindest du das Cover von Nisekoi als zu frühund/oder unberechtigt. daher hab ich auch mal ne Frage an dich: Wann erhalten neue Serien ihr erstes richtiges Cover so im Durchschnitt (Das zum Einstand zählt ja nicht wirklich als verdientes Cover)?

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Auch wenn es einigen Usern nicht gefallen mag, werde ich trotzdem wieder mal hier was posten. Aber keine Sorge, ich werde nicht mehr zu allem etwas sagen :P. Wenn einem dann meine Meinung nicht passt: Pech, denn ich verbiege mich nicht mehr unnötig (zu oft gemacht, zu oft erfolglos)!

      Nungut, erstmal nachträglich: Yeaha, Bakuman ist weg vom Fenster lml. Das sag ich wiederum nur, weil ich genug User hier kenne und auch Fans des Mangas, die das Ende herbeigesehnt haben - obwohl sie ihn sehr mochten und auch bis zum Ende mochten - und ich mich für diese freue, dass der Manga nicht noch länger gezogen wurde wie Kaugummi und dadurch auch zäh geworden wäre. Da hatte das Duo Obata & Oba doch noch Vernunft angenommen und die Reißleine gezogen.

      Nachtrag Nr. 2: Eeeeendlich ist auch ST&RS verschwunden ... hier hat leider das Duo um den Manga (dessen Name mir nicht mehr einfällt) viel Potenzial verschwendet, denn wirklich, der Manga hat gut begonnen, und ich hätte ihn trotzdem gerne beendet. Leider kam ich nicht an die Kapitel, deswegen bin ich so ab der Hälfte nicht mehr zum lesen gekommen. Denn ich frage mich, wie der Manga geendet hat. Aber na gut, nun ist der Platz da für Neulinge, die vielleicht dauerhafter im WSJ sein könnten als der Großteil der Mangas des Jahres 2011.

      Nun aber zum aktuellen Stand.
      Inumaru Dashi hat nun auch die Segel gestrichen. Immerhin durfte dieser Manga zum Ende kommen, das er geplant hat. Da bin ich froh drum, denn auch wenn ich den Manga nicht kenne, finde ich es grundsätzlich schade (auch wenn ich mal wettere gegen den einen oder anderen Mangaka), wenn man sein Werk nicht zum Ende bringen kann, das geplant wurde. Glückwunsch zu einem einigermaßen erfolgreichen Manga (ich kenne die Verkaufszahlen leider nicht, daher diese Aussage), Oiji-San.

      Kurogane und Mago, die die letzten Wochen leider Gottes am Bottom 5 lagen, wurden von Mama Jump durch CP's da rausgeholt. Ob das jetzt vorteilhaft ist, ist die andere Frage. Jedenfalls kann man hoffen, dass sie endlich wieder ihren Arsch hochkriegen. Kurogane les ich gerne, Mago möchte ich mal lesen, und es wäre schade, wenn beide vorzeitig beendet würden. Jaaa, ich weiß, hier denke ich egoistisch :D.

      magico, ein hier ja beliebter Manga (wenn ich so ein paar User hier lese und meine Bekanntschaften so anhöre), steht wieder am Boden. Dabei lief es doch derzeit so gut :(. Find ich echt schade. Ich hoffe, es ist nur eine kleine Phase, für die User, die ihn mögen, mein ich. Iwamoto, zeig, wieso du magico von einem Rotlicht-Manga (nicht nuttig, sondern einfach ein gefährdeter Manga ;)) zu einem guten, stabilen Werk gemacht hast.

      Reborn steht wieder in diesen vermaledeiten Bottom 5. Ich verstehe das eher weniger. Klar, derzeit ist der Manga in einem kleinen Tief, haut zwar einige Actionszenen raus und kommt mit brisanten Infos, aber eher Stillstand. Aber trotzdem hat er die Bottom 5 nicht wirklich verdient ... naja, Akira Amano's Manga ist sowieso bald zuende, jedenfalls nach dem Ende vom Hauptantagonisten (den ich aber jetzt nicht verrate für die Leser, die nicht gespoilert werden wollen). Daher kann sich der Manga das noch erlauben.

      Nun komme ich zu zwei neuen Mangas, die mittlerweile mein Interesse wecken, nämlich Hq!! und Nisekoi. Beides Mangas mit Substanz und Stärke. Nisekoi wollte ich schon bei Beginn des Mangas lesen, doch da musste ich damals schwanken, ob ich Harisugawa oder Nisekoi beginne. Ich hab mich damals für Harisugawa entschieden, und obwohl ich das nicht bereue, werde ich versuchen, den "Fehler", nicht schon gleich begonnen zu haben, nachholen ^^.
      Und auch, wenn Hq!! "nur" ein Volleyballmanga ist (stimmt doch, oder?) ... einen Versuch werde ich trotzdem starten ... Sportmangas sind nicht übel :3 (s. Kurogane ... klar, er hat schlechte Quoten, steht vor dem möglichen Absetzen, dessen bin ich mir klar ... aber ich mag ihn immer noch ^^). Schon Tsubasa, Kickers und Mila Superstar haben mich ganz früh sehr begeistert, um mal das eine oder andere Beispiel zu nennen :) (Slam Dunk will ich unter anderem auch beginnen).

      Nun zu den vier Größen: Derzeit scheinen sich die Thron-Kandidaten immer wieder abzuwechseln. Darunter "leidet" besonders One Piece, die den ersten Platz nicht mehr dauerhaft erobern konnte. Aber hey, was will man sich beschweren? Immer noch in den Top 3!!! Darauf kann Oda immer noch stolz sein, meiner Meinung nach.
      Gintama ist auch weiterhin stets in den Top 4. Auch hier kann Sorachi sehr stolz sein. Und diesen Manga werde ich auch demnächst beginnen ^^.
      Naruto wundert mich allerdings, dass er immer noch so hoch platziert ist. Ich meine, klar, ich verteidige im WSJ-Thread von Naruto stets die Kapitel und ihren Inhalt (ausser dem letzten jetzt), aber die Plätze, die es eroberte, kann ich nicht verstehen, vor allem, weil Toriko und One Piece definitiv immer stärker waren. Klar, jetzt auf Platz 4, das halt ich schon für verdienter jetzt (ich betone, obwohl ich den Manga sowieso immer verteidige). Kishi sollte sich einfach mal mehr darauf verstehen, nicht so viel Unlogik einzubauen, die jetzt vor allem die Fans hier im Forum nicht begeistert.
      Shimabakuros Manga verdient meinen Respekt. Toriko hat in meinen Augen wenig bis gar nicht nachgelassen, und trotz des storymäßig stärkeren One Piece ist er auf Platz 1. Da muss man applaudieren :). Ich lese diesen und auch die anderen drei Vertreter der Top 4 (ausser Gintama) immer noch sehr gern. Und bereue auch nicht, sie begonnen zu haben.

      Das wars von mir. Ich hab jetzt nicht jeden Manga kommentiert, auch nicht zuviel Statistik einfließen lassen ... ich hoffe, jetzt zieh ich nicht zuviel Groll auf mich ...
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Auch wenn es einigen Usern nicht gefallen mag, werde ich trotzdem wieder mal hier was posten. Aber keine Sorge, ich werde nicht mehr zu allem etwas sagen :P. Wenn einem dann meine Meinung nicht passt: Pech, denn ich verbiege mich nicht mehr unnötig (zu oft gemacht, zu oft erfolglos)!


      Niemand hatte etwas gegen deine Posts oder deine Meinung, nur gegen das unreflektierte Bewerten einzelner Serien alleine aufgrund von Statistik. Wäre ja noch schöner, wenn hier alle den gleichen Geschmack/Meinung hätten.

      Ich ziehe erstmal meinen Hut vor Inumaru Dashi. Ich glaube niemand hätte daran geglaubt(ich am wenigsten, meine es sogar zu Beginn ziemlich verrissen zu haben), dass sich dieses Werk für passionierte Pädobären so lange halten könnte. Scans gibt es keine und selbst wenn, Gagmangas sind bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nicht mein Fall. Mal sehen welche neue Serie Inumaru folgt. @Prince: Gab es vor PTF!Jaguar auch immer mindestens eine kurze Serie(~9 Seiten)?

      Dann zu zwei der neuen Serien:
      Bulge: Ja ne, grausam trifft es ziemlich gut. Ich fand den One Shot zu OD verdammt gut, als Serie funktionierte Horikoshis Debutarbeit überhaupt nicht mehr. Nach meinem Geschmack hat er sich zu sehr verbogen um einen wie auch immer gearteten 'Mainstream'-Geschmack zu treffen. Die Anarchistische Grundstimmung des OS fand sich nur selten und Bulge bedient nun wirklich so ziemlich jedes Shonenklischee. Verstehe auch nicht die Begeisterung so mancher für die Serie, doch wenn sich das für mich noch nicht sichtbare Potential in den nächsten Wochen nicht entfaltet, dürfte die Serie ein ähnliches Schicksal wie Metallica Metalluca treffen und sehr früh abgesetzt werden. Nicht die schlechteste Lösung, wenn Horikoshi daraus die konsequenz zieht und zu einem Magazin wechselt, das ihm mehr Freiheiten lässt. Die beiden anderen Neulinge werde ich mir diese Woche mal durchlesen/-schauen.

      HQ!!: Wieder blieb ich verständnislos nach den bisher verfügbaren kapiteln zurück, passiert häufiger in letzter Zeit. Bisher folgt die Story dem üblichen Schema und hat sich bis auf ein gutes Artwork die Position in den vorderen Rängen noch nicht verdient. Mir fehlen interessante Charaktere, besonders hilft es wenig, wenn das Potential der beiden Protagonisten schnell abgefrühstückt wird, indem sie sich in 2-3 Kapiteln zusammenraufen. Durch das bisherige Fehlen interessanter Nebencharaktere/Gegner fehlt mir die Motivation die Serie weiterzulesen.
      Mago nähert sich stetig seinem Ende, nach dem Auftauchen von Kitsune im letzten Kapitel halte ich ein Ende im Frühjahr 2013 für sehr wahrscheinlich. Spätestens Kapitel ~250 dürfte Schluss sein.
      Und One Piece muss sich eben auf sehr hohem Niveau der Normalität anpassen. War schon krank wie sehr Oda in den letzten 2-4 Jahren die WSJ und den Mangamarkt gerockt hat.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • WSJ #28/12 – Full TOC

      Icedragoon schrieb:

      Sofern ich deine Verwirrung richtig deute, PP, empfindest du das Cover von Nisekoi als zu frühund/oder unberechtigt. daher hab ich auch mal ne Frage an dich: Wann erhalten neue Serien ihr erstes richtiges Cover so im Durchschnitt (Das zum Einstand zählt ja nicht wirklich als verdientes Cover)?

      Na ja, es ist gar nicht zwangsläufig der Zeitpunkt als viel mehr meine eigene Ungläubigkeit. WSJ ist in der Regel nämlich recht spendabel, was CPs betrifft. Hier können auch neue Manga häufig mal ein Zuckerl abgreifen. Bei der Coververgabe läuft es da aber prinzipiell eher nach Senioritätsprinzip, das ist ein Vorrecht, das man sich über einen langen Zeitraum erst verdienen muss. (Ausnahme stellt hier, wie du angemerkt hast, das Cover für neue Serien dar. Dies ist in etwa mit dem Prozedere der Selbstvorstellung, jap. jiko shokai, zu vergleichen, bei der eine neu dazugestoßene Person vor die Klasse/Abteilung tritt und sich kurz und knapp bekannt macht...) - Und das hat ja auch durchaus seinen Sinn. Die Leute greifen halt lieber zu einem Magazin mit Ruffys oder Narutos Fresse vorne drauf als Random Titelheld von Noname-Manga X.

      Daher fand ich das bei Nisekoi jetzt einfach interessant. Wir können ja das kollektive Gedächtnis anschmeißen und gemeinsam grübeln, welcher Serie (zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit einer Laufzeit von: ≤1/2 Jahr) zuletzt dieses Kunststück gelang. [Oder irgendeiner von euch guckt einfach mal nach.] Ich kann mich spontan nur an Toriko und Bakuman. erinnern und natürlich Komis Double Arts seinerzeit. Nur sind das alles Beispiele aus 2008, was jetzt halt doch schon wieder eine ganze Weile her ist. enigma hatte, meine ich, mal ein Cover zugestanden bekommen, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. (~ Jubiläum des 1. Jahres?)


      vOerni schrieb:

      Ich ziehe erstmal meinen Hut vor Inumaru Dashi. Ich glaube niemand hätte daran geglaubt(ich am wenigsten, meine es sogar zu Beginn ziemlich verrissen zu haben), dass sich dieses Werk für passionierte Pädobären so lange halten könnte. Scans gibt es keine und selbst wenn, Gagmangas sind bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nicht mein Fall. Mal sehen welche neue Serie Inumaru folgt. @Prince: Gab es vor PTF!Jaguar auch immer mindestens eine kurze Serie(~9 Seiten)?

      Uff, du stellst wieder Fragen... also mit Bestimmtheit kann ich gerade nix sagen, aber lass mal kurz grübeln und eine kleine Timeline rekonstruieren... [in RL verstrichen hier mehrere Minuten] Ah, wie ichs mir dachte, ich konnte eine halbwegs geschlossene Zeitlinie zusammenbauen:
      In der Tat lief in den letzten ~25 Jahren eigentlich zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Short-Page-Gag-Manga! Besonders interessant, dass nicht wenige davon zu richtigen Kult- und Verkaufshits wurden. (Die Gag-Manga in Normallänge [wie z.B. Sexy Commando Gaiden: Sugoi yo!! Masaru-san, Seikimatsu Leader-den Takeshi, Bobobo-bo Bo-bobo] habe ich dabei jetzt extra ausgeklammert, weil ja nach Shorties gefragt war!)
      • Jungle no ouja Tar-chan (1988-1990)
      • Shin Jungle no ouja Tar-chan (1990-1995)
      • Chinyuuki: Tarou to yukai na nakama-tachi (1990-1992)
      • Tottemo! Luckyman (1993-1997)
      • Hanasaka tenshi Tenten-kun (1997-2000)
      • Pyuu to fuku! Jaguar (2000-2010)
      • Inumaru dashi (2008-2012)
      Es sei angemerkt, dass aber einzig und allein PyuuJaguar damals das Recht der vollkommenen TOC-Immunität gewährt wurde! Die Positionen der anderen Serien reflektierten die Ergebnisse der Abstimmkärtchen und fluktuierten entsprechend in den TOC-Charts.

      __________________________________________________________________________________

      WSJ #28/12 – Full TOC
      01. Kuroko no Basuke 168 (Eröffnungsfarbseiten)
      02. Naruto 589
      03. One Piece 670
      04. Toriko 190
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 5
      06. Nisekoi 29 (Cover & Color)
      07. Sket Dance 236
      08. Koisome Momiji 6
      09. Hq!! 16 (CP)
      10. Sensei no Bulge 4
      11. Koganeiro 2
      12. Bleach 495 (CP)

      13. Kurogane 38
      14. Beelzebub 159
      15. Kochikame
      16. Medaka Box 149
      17. Pyjama na kanojo 15
      18. Katekyō Hitman REBORN! 388
      19. magico 62
      20. Nurarihyon no Mago 205

      Kein Gintama

      Aussicht WSJ #29/12:
      Cover & Color: Beelzebub
      CPs für: Pyjama na kanojo, Kuroko no Basuke, Hq!!
      Ende von Koganeiro
      Kein Naruto
    • Ich weiß dass man erst ab Chapter 8 was sagen sollte, aber nun mal im Ernst: Wenn das dritte Chapter schon auf Platz 10 landet, zeigt das schon keinen guten Stellenwert. Naja, überraschen würde es mich nicht, die Jump-Bratzen haben ja schon OD gehasst, und Sensei no Bulge ist fucking Boring. Daher meh.

      Ansonsten typische Top 3, Naruto rockt OP immer noch, mir vollkommen unverständlich, denn der Fuck mit Kabuto ist so lahm, zeigt deutlich das keiner an der Story, sondern lediglich an den Emo-Overlords interessiert ist. Der Basketball Manga Platz 1 und Nisekoi bekommt Cover. Ich mag Komis romantische Komödie recht gerne, daher gönne ich es ihm. Bleach wieder unten, Mago dort wo es hingehört und ich rieche den Tod der Pyjama-Huren schon fast, der währ auch mehr als verdient.

      Mehr kann man nicht sagen: Sieht so aus wie immer, lediglich Kurogane scheint sich noch zu retten warum auch immer...