Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • WSJ #29/12 – Full TOC

      Sorry, heute (also gestern) fand PrincePrancer eigentlich überhaupt nicht statt. Weder im RL, noch im PB. Euro2012 - Y u maek me do zis!?!?! --> Daher kurz und knapp der neue TOC:

      WSJ #29/12 – Full TOC
      01. Beelzebub 160 (Cover & Color)
      02. Toriko 191
      03. One Piece 671
      04. Nisekoi 30
      05. Sensei no Bulge 5
      06. Hq!! 17 (CP)
      07. Saiki Kusuo no PSI-nan 6
      08. Koganeiro 3 [Ende]
      09. Kuroko no Basuke 169 (CP)

      10. Gintama 403
      11. Koisome Momiji 7
      12. Sket Dance 237
      13. Kochikame
      14. Medaka Box 150
      15. Katekyō Hitman REBORN! 389
      16. Bleach 496
      17. Pyjama na kanojo 16 (CP)
      18. Kurogane 39
      19. Nurarihyon no Mago 206
      20. magico 63

      Kein Naruto

      Aussicht WSJ #30/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Toriko
      CPs für: KHR!, Medaka und Binbōgami ga! (Special Kapitel)
      Extraseiten: Kurogane
      KEIN ONE PIECE!!!!!
    • Bin wohl der einzige Mensch Europas, der kein einziges Spiel der EM gesehen hat. Verstehe auch nicht den Reiz: Elf Millionäre, die einen Ball jagen, yippieh. Aber naja, ich bin ja der Asperger Kerl.

      Auf jedenfall machen mir Nisekoi und Toriko langsam Angst: Nisekoi nun auf Platz 4 und das erste Mal HQ überholt. Für eine Lovecomedy müsste solch hohes Gefilde im JUMP absolutes Neuland sein. Und Toriko schon wieder auf Platz 2, nächste Woche wieder mit Color Spread und wieder auf Platz 1 mit Cover. Der Fleischberg owned zurzeit das Oberhaus, ist aber gegönnt da der Bubblefruit-ARC absoluter Hammer ist. One Piece wieder auf Platz 3, allerdings ist das ja nun wirklich kein miserables Ergebnis, zumal Oda wohl eh bei seinen Einnahmen sich um seine Position im JUMP keine sorgen machen muss, warscheinlich ist ihm seine Position eh vollkommen wursch.

      Was haben wir noch? Kubo in den Bottom 5, Reborn grade noch so gerettet, Kurogane kann langsam echt weg und Magico scheint das neue Mago zu werden. Bei den lausigen verkäufen wundert es mich, das der Manga noch lebt, aber gut: Arsch auf Grundeis.
    • Irgendwie regt es mich aber trotzdem auf, dass One Piece nicht auf Platz 1 ist >___<
      Und das es nächste woche kein neues chapter gibt, regt mich ncoh mehr auf xD .. Außerdem soll OP mal wieder color Spread oder cover oder sowas bekommen -.- mensch.
      Ich mag Toriko nicht, das sieht doof aus xDD Gut, ich hab's nie gelesen, aber die Collabrations mit One Piece haben mir schon gereihct =__='

      Müsste mir jemand mehr sagen, wie es denn so wird, damit ich mich da überwinden würde :'D

      Ich freu mich, dass Sensei no Bulge auf Platz 5 ist :D!

      Ich mag den Manga, ich finde die Zeichnung süß & jetzt scheint es ja auch, dass es interessanter wird ;D Aber mal sehen, wie sich das noch so entwickelt °v°

      Aber ich versteh nicht, warum Reborn so weit unten ist!! >:O

      magico versteh ich, nach 14 chaptern hatte ich echt keinen Bock mehr drauf ^^'
      "Nur eines bedaure ich... dass ich nicht sehen kann, wie dein Traum ausgeht! Doch ich bin sicher, du kannst es schaffen... ! Mein kleiner Bruder!"




      -Ace, Marineford-






      "Dafür, dass ihr bis heute, einen Kerl wie mich, in dessen Adern das Blut eines Dämons fließt...geliebt habt.. dafür danke ich euch!!!"



      -Ace, Marineford-
    • Tja trotz megamäßigem Kapitel nicht die eins ^^. Was solls, OP hat es auch gar nicht nötig ständig auf Platz eins zu sein, jedermann weiß sowieso das OP eine Klasse für sich ist. xD. Zu den anderen Platzierungen kann ich nicht viel sagne da ich die meisten davon nicht verfolge xD Bleach fliegt hoffentlich bald raus, wird mal zeit...tse...

      Oh und das Thema Colorspread von OP...also ehrlich mir sind die Cover Storys lieber...denn wenn Oda eh immer nur die Strohhutpiratne zeichnet auf diesen Colorspreads, kann ich gerne drauf verzichten. Wenn er wenigstens mal die Admirale oder so für ein CS nehmen würde, oder andere Charactere aber nicht immer die Strohhutpiraten...
    • Unten finden sich irgendwie die üblichen Verdächtigen. magico, Mago, Kurogane, Bleach und REBORN! ... ausser bei Bleach (wo ich ja selbst so meine Erfahrungen mit hatte und immer wieder Kritik höre) find ich es schade drum ... aber die Verkaufszahlen müssen ja passen, und ich glaube, gehört und gelesen zu haben, dass die trotz allem ganz gut sind (nur bei Mago hab ich mal gehört, dass sie gesunken sind, kann das sein?). Dies beweist wohl, dass eher Kinder und Jugendliche diese Bewertung machen. Falls dem denn so stimmt.

      Was mich aber nervt, ist dieser gewaltige Schwank, den Reborn da fast jede Woche verantstaltet. Erst sind sie in höchsten Höhen, dann ganz am Boden, dann mal im Mittelmaß, dann wieder ganz am Boden, und schon kommen sie wieder in glänzende Gefilde. Ich verstehe diese Schwankungen kein Stück, bin ich ganz ehrlich. Wenn mir das jemand erklären kann, dann wäre ich froh, wenn ich eine bekomme, aber sonst versteh ich es leider nicht.

      Gintama auf 10. Holy Shit, sowas sieht man nicht alle Tage ^^. Aber das liegt sicher an den gesetzten Mangas, obwohl mich wundert, wieso sie gerade SO gesetzt wurden oO. Ich hoffe, sowas passiert mal nicht mit One Piece XD.

      Nisekoi unterstreicht seinen Anspruch, der beste Manga unter den Neulingen 2011 zu werden ^^ (ist doch rechnerisch der bisher beste 2011, oder? Falls nicht, dann entschuldigt ^^). Schon wieder unter den Top 5, mein lieber Scholli. Der Anreiz wird größer, den Manga mal zu lesen :D.

      Ansonsten gibt es wieder den üblichen Tand derzeit ... One Piece 2, Toriko 1. Einfach unglaublich, dieser Shimabakuro derzeit. Aber ob dieser Höhenflug anhält? Immerhin hat er mit Oda einen Giganten, der diesen Erfolg seit Jahren hat. Es ist wie der Kampf im Fußball zwischen BVB gegen Bayern München derzeit :D (BVB Toriko, Bayern One Piece).

      Spannender TOC ist es nicht gerade, aber ein guter ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Das sich OP seit Beginn des neuen Arcs nicht mehr mit gewohnter Regelmäßigkeit auf Platz 1 einfindet, ist schon etwas seltsam. Scheinbar hat den Votern die FMI da mehr zugesagt, oder alle sind übermäßig begeistert von dem was in Toriko und Naruto derzeit passiert. Ersterer macht derzeit schon vieles richtig, auch wenn ich ihn trotzdem hinter OP sehe und Naruto brauch man wohl nicht Ernsthaft in Erwägung ziehen. Möglicherweise hat es die Leser gefreut, dass Sasuke mal in Ruhe mit seinem Bruder über seine Beziehungsprobleme mit Naruto sprechen kann.

      Mit Nisekoi kann ich überhaupt nichts anfangen, weshalb mir die Positionen relativ wurscht ist. Momentan gäbe es so viel, dass man in Ruhe aus der Jump kicken könnte, dass Nisekoi wegen mir auch noch drin bleiben kann. Hq ist diesmal gesetzt, aber da hoffe ich auf ein baldiges abrutschen. Ich spiele selbst Volleyball und lasse mich dementsprechend auch leichter für einen Manga darüber begeistern (und drücke auch einige Augen zu) aber das Ding ist nichts. Sensei no Bulge ist ein absoluter Fehlgriff, was wohl auch in naher Zukunft seinen Abschied feiern dürfte. Und wenn schonmal alle zur Party gehn, kann Kurogane doch gleich die Gelegenheit ergreifen, ebenfalls die Koffer zu packen. Magico könnte wohl auch ein paar Einladungskarten vorbereiten, dieses ständige Abrutschen in den Keller wird auf Dauer auch nicht gut gehn.

      Bleach kommt nicht wieder ganz so einfach hoch, was immernoch absolut gerechtfertigt ist. Es geht seit Arc-Beginn bergauf, will ich gar nicht abstreiten, aber diese übertriebenen Begeisterungsbekundungen, die hier mittlerweile regelmäßig fallen, sind völlig unberechtigt. Nur weil Kubo die Erwartungshaltungen so in den Keller geschrieben und gezeichnet hat, sollte man jetzt nicht alles für Gold halten. Reborn tümpelt auch seit geraumer Zeit in den Tiefen des ToCs. Eine wirklich hohe Position hat es nicht verdient, aber der Arc ist doch für dessen Maßstäbe ziemlich anständig, weshalb mir das Verhalten der Voter wiedermal rätselhaft bleibt.

      Wo bleiben nur die vielversprechenden Neuzugänge? Irgendwie wirkt das erfolgreichste Mangamagazin immer mehr, wie ein Auffangbecken für gescheiterte Geschichten gescheiterter Existenzen, Mangaka die längst die Reißleine hätten ziehen müssen und ein paar wenigen Lichtblicken...

    • Was kann man dazu sagen: Toriko vor One Piece. Passiert nicht das erste Mal und es wird wohl in Zukunft auch wieder passieren. Ich bin gerade dabei, bei Toriko aufzuholen, bin allerdings erst bei Kapitel 80. Deswegen kann ich die aktuellen Kapitel nicht bewerten. Platz 2 für One Piece ist aber dennoch Top und auch wirklich verdient.
      Nisekoi hab ich noch nicht gelesen.
      Sensei no Bulge gefällt mir bisher ganz gut. Es ist eben ziemlicher Standard-Shonen, aber nachdem Horikoshi mit einem originellen Setting leider kein Glück hatte, wünsche ich ihm jetzt eben alles Gute. Ich freue mich jedenfalls auf künftige Kapitel und hoffe, dass es sich etablieren kann.
      Hq!! macht sich auch ganz gut. Bisher find ichs ganz nett, obwohl ich kein großer Fan von Volleyball und Sportmanga im allgemeinen bin. Allerdings schreitet die Handlung doch sehr langsam voran. Es scheint, als würde der Mangaka davon ausgehen, nicht so schnell wieder aus der Jump verschwinden zu müssen.
      Gibts eigentlich schon Scans zu PSI? Ich finde irgendwie nix.
      Kuroko no Baske wird von vielen gehasst, aber bei den TOCs schneidet es doch ganz gut ab. Ich selbst kenne im Moment nur die ersten Folgen des Anime. Wenn ich mit Toriko aufgeholt hab, kommt KnB als nächstes.
      Von Gintama hätte ich eigentlich eine bessere Platzierung erwartet. Aber in den nächsten Wochen gehts bestimmt Aufwärts mit dem Rating.
      Von Koisome Momiji kenne ich nur die ersten beiden Kapitel und ich finds laaaaangweilig. Ich hab auch bis heute nicht kapiert, warum japanische Jungs im Alter von 16 Jahren in Shonen Mangas Angst vor einem Kuss haben und das Ganze zu Problem stilisiert wird. Find ich peinlich.
      Sket Dance sollte genauso wie Gintama höher platziert sein. Mehr gibts da nicht zu sagen.
      Medaka Box hätte einfach zu Ende gehn sollen. Die aktuelle Arc wirkt nur noch halbherzig und aufgewärmt. Wenigstens ist Kumagawa jetzt wieder zu sehn (ich wünschte Medaka und Zenkichi würden sterben und er wäre der Protagonist dieses Mangas).
      Reborn wird im Ranking sicher wieder steigen, wenn die Kapitel gewertet werden, in denen wir ein paar Antworten erhalten haben. Amano ist dieses auf und ab inzwischen ja schon gewöhnt.
      Ha! Kubo Tite hat es erneut geschafft und seinen super-stylischen Witz von einem Manga unter die letzten fünf Plätze gebracht. Zurecht befindet sich Bleach dort und sollte auch an dieser Stelle bleiben, wenn der Manga so weiter geht. Letzter Platz wäre wohl noch gerechter. Aber bestimmt macht das Jump Magazin wieder das "einzig Richtige" in dieser Situation und spendiert Bleach jede Menge Farbseiten.
      Pyjama lese ich nicht und irgendwie reizt es mich auch in keinster Weise. Ist es eigentlich Zufall, dass die Protagonisten der drei Romantic-Manga in der Shonen Jump alle gleich aussehen?
      Kurogane fängt an, sich in Schwierigkeiten zu befinden. Mal sehn, wie sich das in Zukunft entwickelt. Mit einem Rauswurf rechne ich im Moment jedoch noch nicht.
      Wird Nura das neue Pyu to Fuku! Jaguar? Verdient hätte es das eingentlich nicht. Ganz im Gegenteil. Hiroshi Shibashi holt im Moment alles aus seiner Serie heraus. Dennoch findet es keinen Anklang bei den Lesern. Eine gelungenere Anime-Umsetzung hätte vielleicht auch geholfen....
      Magico, Magico, Magico! Seit Anfang an verfolge ich diesen Manga und fühlte mich eigentlich stets unterhalten. Aber wie es aussieht wird es bald einen Abschied von Emma, Shion und Co. geben. Das finde ich sehr schade, denn es gäbe wohl noch genug zu erzählen.
    • Pyrit schrieb:

      Wird Nura das neue Pyu to Fuku! Jaguar? Verdient hätte es das eingentlich nicht.

      Was heißt hier "unverdient"? Du preist den Manga doch und möchtest nicht, dass die Serie abgesetzt wird, dann müsstest du dich eigentlich freuen, wenn Mago den "Ehrenplatz" von PTF Jaguar bekommt. Dann wäre die Serie mämlich vom Ranking befreit und kann als den "krönenden Abschluss" dienen, wie einst Jaguar.


      Member of CP9 schrieb:

      Gintama auf 10. Holy Shit, sowas sieht man nicht alle Tage ^^. Aber das liegt sicher an den gesetzten Mangas

      Wenn man die gesetzten Mangas weglässt, wäre Gintama auf Platz 4, also kein Grund zur Sorge^^


      Blitz schrieb:

      Bleach kommt nicht wieder ganz so einfach hoch, was immernoch absolut gerechtfertigt ist.

      Völlig richtig! Ich höre von Bleach-Fans zur Zeit ja nur noch: "Omg, wie geil ist das denn? Kubo ist wieder da!", aber ich empfinde nichts dergleichen. Die aktuelle Handlung mag etwas besser sein als die im Aizen und Fullbring Arc, aber immer noch weit entfernt von gut und schon gar nicht zu vergleichen mit dem Soul Society Arc. Das erste Kapitel von diesem Arc fand ich ja noch annehmbar, aber bei so offensichtlichen Handlungssträngen und dem immer noch langsamen Pacing kam ich nicht über die ersten paar Kapiteln hinaus. Nun, mag sein, dass es sich mittlerweile geändert hat aber Blitzs Aussagen nach wohl eher nicht. Nun ja, Geschmäcker und Masstäbe sind aber auch bekanntlich verschieden^^


      Dass One Piece nicht mehr immer Platz 1 ist, kann ich durchaus verstehen, der Punk Hazard Arc ist nicht so einfach gestrickt wie der FMI-Arc, weswegen die jüngeren Kinder, die ja bekanntlich die Voter sind, sich nicht so sehr daran erfreuen können. So erkläre ich mir das zumindest xD
    • Blitz schrieb:

      Sensei no Bulge ist ein absoluter Fehlgriff, was wohl auch in naher Zukunft seinen Abschied feiern dürfte.

      Sensei no Bulge ist für mich das perfekte Beispiel für einen Manga, wo der Redakteur den Zeichner jede Freiheit nimmt und alles bestimmt was dieser zu tun hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn auch wenn Bulge für mich jetzt nicht die größte Supernovae in der Geschichte des Jump Magazins ist, ist der Manga nun wirklich nichts, wo ich gebannt bin was als nächstes passiert: Alles irgendwo schon mal gelesen, hat für mich unfassbare Ähnlichkeiten zu einem großteil aller Actiontitel die es jeh im Jump gab. Ich las zum Teil Oumagadoki Doubutsuen und mochte es, da trotz des typischen Jump Titels kreativität und Seele im Werk waren. Hier hingegen wirkt es wie aus dem Lehrbuch und so, als hätte der Mann einen miesen Redakteur bekommen, der ihm nicht viel Freiheit schenkt. Entweder das oder er ist einfach kein besonders guter Storyteller und der Zoomanga war nur ein Glücksgriff.

      Auf jedenfall, muss ich dir in großteil zustimmen: Ich mag zwar Nisekoi, den Mangel an tollen Titeln, kreativen Einfällen und neuankömmlingen kann man aber nicht übersehen. Dennoch verkauft sich Jump besser als die Konkurrenz, erst vor kurzem habe ich Prince gefragt wie die Verkäufe von Sunday und Magazin, den Konkurrenten der Jump aussehen, und sie laufen deutlich nicht so gut wie das Jump. Warum also was ändern , wenn man der Marktführer ist, Jump die Top Zehn der Mangaverkäufe fast alleine beherrscht (6 von 10) und immer noch als das Shonen Magazin schlecht hin gilt. Monopolstellungen sind halt scheiße...
    • WSJ #30/12 – Full TOC

      Oh Beetch... shit just got real! Da wird noch unter der Woche munter über NuraMagos weiteren Verbleib spekuliert und dann haut die WSJ-Redaktion so einen raus. Ba-BAM! Da sieht man es halt mal wieder: Verkaufszahlen sind in gewissen Sphären ein angenehmes Polster, aber sie gewähren dir keine Immunität. Am Ende vom Tag zählen nämlich einfach andere Dinge, fallen mehr und deutlicher ins Gewicht. Somit endet Mago also, kriegt allerdings noch einen Epilog in JUMP! Next spendiert. (Nicht so wirklich ruhmreich, den selben Klaps auf den Rücken bekamen auch Serien wie Hokenshitsu no Shinigami oder enigma... beides nicht unbedingt Titel, die man mit WSJ oder einer ruhmreichen Laufzeit assoziieren würde, anders als das 2010er Mago!) Daneben wurde auch ein "geheimes Projekt" für August angekündigt, bei dem schon jetzt wild spekuliert wird, worum es sich handeln könnte. Mago-Fans hoffen selbstverständlich auf eine Fortführung der Serie unter neuem Label, evtl. in einem anderen Magazin (JUMP SQ?). Aber warten wir's einfach mal ab.

      Alles in allem: Otsukare sama an Shiibashi! Kein brillanter aber ein herausragender Lauf, den Mago (= wir reden hier immer noch von einem DEBÜTWERK!) hingelegt hat. See you, Space Cowboy!

      --

      Aber es ist ja nicht sieben Tage Regen angesagt, mitnichten! Denn Shueisha weiß seine Leser dann und wann doch noch zu vertrösten und so kehrt in der nächsten Woche Matsui Yūsei (PP-Sidenote: <3!) in die WSJ zurück. Der Mann, der Anfang 2005 mit dem herrlich schrillen Neuro an den Start ging und meine Wenigkeit sowie zahlreiche andere Manga-Connaisseure zu begeistern wusste. MTNN ist und bleibt einer der personifizierten Lichtblicke im vergangenen Jahrzehnt der JUMP. - Wer die Serie nie gelesen hat: nachholen! Es lohnt sich! :)

      Daneben hört man auch endlich mal was aus Richtung Gold Future Cup. Bevor jetzt Freudenschreie ertönen: Nein, kein HUNGRY JOKER in Sicht, sondern ein weiterer Entry des 2011er GFC tritt auf den Plan: Takamagahara! Viel Spaß beim schreiben und aussprechen lernen. ;)

      Oh, und auf mein Weekly Kubo Lulz ist natürlich auch immer Verlass. Keep it up, bro! Second-to-last... fehlt nicht mehr viel und die Pole ist dein!! :'D

      --

      WSJ #30/12 – Full TOC
      01. Toriko 192 (Cover & Color)
      02. Naruto 590
      03. Hq!! 18
      04. Sket Dance 238
      05. Nisekoi 31
      06. Medaka Box 151 (CP)
      07. Sensei no Bulge 6
      08. Saiki Kusuo no PSI-nan 7

      09. Gintama 404
      10. Kuroko no Basuke 170
      Binbōgami ga! (CP) [Special Chapter]
      11. Koisome Momiji 8
      12. Kochikame
      13. Beelzebub 161
      14. Katekyō Hitman REBORN! 390 (CP)
      15. Kurogane 40
      16. Pyjama na kanojo 17
      17. Bleach 497
      18. magico 64
      19. Nurarihyon no Mago 207 (Ende)

      KEIN ONE PIECE!!!

      Aussicht WSJ #31/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Ansatsu kyōshitsu [Neue Serie von Matsui (Majin Tantei Nōgami Neuro)]
      CPs für: Nisekoi, Saiki Kusuo no PSI-nan und Kuroko

      Aussicht WSJ #32/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Takamagahara [Neue Serie von Kawai Jūzō (ehemaliger GFC-Entry)]
    • Wenn die JUMP es nicht bald mal schafft, einen mit Death Note und Hunter × Hunter vergleichbaren Manga zu releasen, werde zumindest ich mich komplett von ihr abwenden. Was einem da teilweise geboten wird, ist für ein so auflagenstarkes Magazin einfach nur blamabel. Die Bild-Zeitung wird sich freuen, endlich Gesellschaft im Land der unlesbaren Druckmedien zu bekommen. Ich bin ein Fan von starken Charakteren, die nicht unbedingt absolut stereotyp handeln, sondern mit der qualitativ hochwertige Handlung eine Symbiose eingehen. Als ich zum Beispiel das erste Mal die Hauptcharakterin von Medaka Box sah, dachte ich, das soll ein April-Scherz sein. Nach einem hoffnungsvollen Blick auf die Uhr verstand ich die Welt nicht mehr.

      Ich will etwas auf dem Niveau von Berserk, Death Note und Hunter × Hunter lesen, nur scheint meine Suche zumindest auf die JUMP bezogen erfolglos zu bleiben. Ich kann nun nur hoffen, dass sich Togashi irgendwann demnächst mal wieder dazu herablässt, seinen Manga weiterzuführen...
    • Mangime schrieb:

      Wenn die JUMP es nicht bald mal schafft, einen mit Death Note und Hunter × Hunter vergleichbaren Manga zu releasen, werde zumindest ich mich komplett von ihr abwenden. Was einem da teilweise geboten wird, ist für ein so auflagenstarkes Magazin einfach nur blamabel. Die Bild-Zeitung wird sich freuen, endlich Gesellschaft im Land der unlesbaren Druckmedien zu bekommen. Ich bin ein Fan von starken Charakteren, die nicht unbedingt absolut stereotyp handeln, sondern mit der qualitativ hochwertige Handlung eine Symbiose eingehen. Als ich zum Beispiel das erste Mal die Hauptcharakterin von Medaka Box sah, dachte ich, das soll ein April-Scherz sein. Nach einem hoffnungsvollen Blick auf die Uhr verstand ich die Welt nicht mehr.

      Ich will etwas auf dem Niveau von Berserk, Death Note und Hunter × Hunter lesen, nur scheint meine Suche zumindest auf die JUMP bezogen erfolglos zu bleiben. Ich kann nun nur hoffen, dass sich Togashi irgendwann demnächst mal wieder dazu herablässt, seinen Manga weiterzuführen...


      Sorry, aber irgendwo muss man das Jump auch mal verteidigen: Du bist wenn du nach Werken wie Bersekr suchst definitv falsch, denn Jump ist kein Seinen Magazin. Jump war, ist und wird immer kompletter Mainstream sein. Das war es in den 60ern, in den 70ern, in den 80ern und so weiter. Auch Hunter X Hunter und Death Note sind keine mutigen Werke: HXH ist typischer, wenn auch extrem gut gemachter Shonen, bei dem lediglich der hohe Gewaltgrad einen ins Gesicht springt. Und Death Note ist okay, auch wenn er viel Potenzial verschenkt und bei weitem nicht so provokativ wie die deutschen Otakus ihn sehen, für das was es hätte sein können war es sogar relativ save. Aber gut, ja, sind etwas düsterer als der zurzeitige Einheitsbrei den man heute hat, aber diese waren eine Ausnahme: Das Jump ist nun mal kein hochintelligentes Seinen Magazin, sondern Shonen.

      Nun könnte man mir Werke wie "Fist of the North Star" oder "Jojos Bizarre Adventure" an den Kopf werfen, aber das waren Shonen aus einer anderen Zeit: Die 80er waren dreckig, Jugendliche in Japan rebellierten, das Grindhouse Kino war groß, das sich das Jump dieser brutaleren Richtung anpasste mit diesen Werken hatte nichts mit Mut zu tun, sondern war aus finanzieller Sicht geschehen. Und das ist der Knackpunkt, warum solche Werke wie du sie dir wünscht eher selten sind in einen Magazin wie Jump sind: Purer Kommerz! Jump steht für simple, Geld bringende Unterhaltung, daher solltest du tatsächlich wo anders gucken.

      Was man den Jump hingegen vorwerfen kann ist mangelnde Qualität: Ich finde es bei weitem nicht so grauenvoll wie du, da ich gerne One Piece, Gin Tama, Toriko, Nisekoi, Beelzebub (naja...manchmal gerne), HxH (wenn Togashi mal arbeitet) und Sket Dance lese, hinzukommend gern übersehen ist ja Kochikame, das aber auch nur in Japan läuft und keinerlei Scanlation beachtung kriegt, aber definitiv gibt es sonst nicht viel am heutigen Jump, was man eine Seele zugestehen kann, was aber auch nicht nur an der "bösartigen" Redaktion liegt, sondern auch an unkreativen Neulingen, die sich bunt was zusammenklauen und hoffen durchzukommen. Es kann halt nichts neues geben wenn keiner was neues versucht, Sensei no Bulge ist da ein blendendes Beispiel...

      Zum ToC
      Wo bleibt Hungry Joker? ich mochte den One Shot sehr, warum also bringt man dann Takamahagara und nicht den Gewinner? Währ es nicht sinnvoller Hungry Joker zu pushen so lange der Sieg noch aktuell ist? Aber naja, der GFC war ja noch nie ein richtiger Garant für irgendetwas, der einzige GFC sieger der Überlebte ist Beelzebub, was also sieht das Jump in den Teil, wenn fast alle Serien die daraus hervorgingen schneller den Löffel abgeben als normale Starts?

      Das Mago geht tut mir nicht weh, der Manga war für mich das beste Beispiel für einen langweiligen Manga, wobei ich zumindest das Artwork mochte. Ansonsten sehe den letzten ToC, minimale Unterschiede. Naja, abgesehen für Koisome, Platz 12 für die erste Wertung sagt nichts gutes...
    • Soll ich jetzt hysterisch in Freudentränen ausbrechen oder doch lieber wildes Fan-Girl-Gekreische von mir geben? Am besten beides, denn Matsui Yusei ist zurück!!! MTNN habe ich geliebt und die Frage, wann es denn die nächste Serie gibt, stelle ich mir schon lange. Gut, jetzt muss ich wohl von der Vergangenheit reden: Habe ich mir gestellt. Wo ich auch schon zu meiner nächsten Frage komme: Ist schon bekannt, um was es in der neuen Serie geht? Und wenn mir noch kurz jemand den Titel für alle nicht-so-gut-Japanisch-Könner übersetzten würde, wäre ich schon ziemlich happy. <3

      Also das mit Mago kommt mir doch ein wenig plötzlich. Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand was die Kapitel angeht, aber ich dachte schon, dass er bestimmt noch rund 10 - 20 Kapitel schafft. Nun ja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass Shiibashi mit etwas besserem zurückkommt. Hoffentlich. (aber solange es dazu dient, Matsui Yusei einen Platz freizuräumen, hätte ich Mago jederzeit in die Tonne getreten xD)

      Um Jaguar D Sauro zuzustimmen: Wo zum Teufel bleibt Hungry Joker? Ist Takamagahara Jumps Versuchskanickel? Nach dem Motto: Wenn das nicht lange hält, braucht man es mit Hungry Joker erst gar nicht mehr probieren, da alles aus dem GFC sowieso nicht überlebt? Ich versteh die Welt nicht mehr...
    • Zwecks dem Start von Takamagahara (geht mir vermutlich lockerer von der Zunge als dem Rest :D): War es nicht so, dass es gar der 2. oder 3. der 6 Teilnehmer letztes Jahr war? Von daher könnte es als Versuchskaninchen gesehen werden, aber es kann auch gut sein, dass der Mangaka Tabata Yuuki einfach nicht die Zeit aufbringen kann oder will, den Manga zu zeichnen, aber der nächstbeste (oder der nächstnächstbeste) diese Energie und Zeit schon hat? Von daher - wenn es denn so ist - kann ich die Entscheidung von JUMP akzeptieren, diesem Manga eine Chance zu geben. Und wer weiß, vielleicht rückt Hungry Joker auch nach, wer weiß.

      Nun aber zum TOC ^^:
      Mago ist also abgesägt worden. Plötzlich oder nach einem würdigem Ende? Denn wenn ein Manga so lang läuft, wäre es schade, wenn er kein vernünftiges Ende bekommt (ist ja angeblich bei Shaman King so gewesen). Es ist egal ob der Manga dann schlecht oder gut ist, aber jede Geschichte verdient ein Ende, dass es verdient hat, und nicht ein abruptes.
      Pyjama no Kanjo ist also schon in den Bottom 5. Hat der Manga das verdient? Oder ist es eher eine vorrübergehende Erscheinung? Ich frage nur (trotz Unwissens über den Manga), weil wenn ein Manga so schnell da unten ist, das so gut wie immer ein schlechtes Omen ist.
      Kurogane hat das obere Ende der Bottom 5 erreicht. Ich kenne die Kapitel, die gerade bewertet werden, und finde es daher etwas schade ... der Kampf war nämlich nicht gerade schlecht, sehr taktisch und alles. Aber Haruto muss sich eben in den nächsten Kapiteln ins Zeug legen, wenn er nicht schwimmen lernen will.
      Gintama auf (ohne CP) Platz 5 ... immerhin bleibt der Manga der Linie treu, sich in den Top 5 zu halten ... sehr schön ^^. Ein weiterer Anreiz, sich den Manga durchzulesen :3. Denn scheinbar hat er sich nie gehen lassen, bzw. bleibt stabil oben. Solche Manga verdienen Respekt, trotz des "Mainstream" (wie man an aktuellen Manga sieht, ist Mainstream nicht immer das Wahre ... also neuer Mainstream :D).
      Nisekoi, die Überraschung von 2011, wie ich immer gern sage (:D) und Sket Dance sind oben ... beides Manga, die mich reizen, obwohl mich Ersterer mehr reizen mag.
      Und auch wenn ich zu dem Manga selbst nichts sagen will, weil ich Volleyballmanga nicht sonderlich reizvoll finde, muss ich trotz allem dem Neuling, der schon jetzt in den Top 3 ist (wie oft passiert das bitte bei neuen Mangas?), meinen höchsten Respekt zollen. Wenn der Trend nicht anhält, dann könnt ihr mir diese Worte gerne vorhalten :D. Ich meine, auch wenn Toriko und One Piece derzeit ausfallen aus der Wertung, muss man sich trotz allem gegen andere starke Mangas durchschlagen wie eben Sket Dance, Nisekoi und Gintama.
      Naruto selbst nutzt die Abwesenheit von Shimabakuro (Cover) und Oda (nicht dabei) und schlängelt sich auf die Nr. 1. Naja, warum auch nicht? Ist ja ein populärer Manga und eine etwas bessere Phase (trotz unnötigen Push-Ups) ist angebrochen. Kishi hat sich dies auch mal verdient, und derzeit will ich ihn weniger kritisieren, auch wenn er ein, zwei Kapitel geschrieben hat, die selbst mir nicht gefielen.

      So, das wars von mir ^^. Ich freu mich auf den Neuling Takagamahara (der mich schon damals gereizt hat zu lesen, hätte ich ihn gefunden) und auf neue Kapitel ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Eine längere Analyse habe ich gerade nicht vor zu schreiben, nur so viel, dass auch ich (für meinen persönlichen Geschmack) den Qualitätsverlust von Jump bemängele, was wohl nicht nur mit meinem Älterwerden zusammenhängt.

      One Piece zeigt sich davon natürlich unbeeindruckt und wird auch noch lange ein Top-Zugpferd der Jump bleiben, das ich auch auf jeden Fall, komme was wolle, bis zuende verfolgen werde.
      Naruto hat auch immer mal wieder Anflüge von vernünftiger Qualität, aber Bleach und Reborn, die ich mal sehr gerne gelesen habe, schwanken (über längere Zeit hinweg gesehen) immer wieder extrem.

      Toriko und Nisekoi lese ich nur halbherzig, wobei mir Nisekoi noch bei weitem besser gefällt als die aktuelle Entwicklung in Toriko, da fand ich frühere Chapter um Welten besser und verstehe kaum die so guten TOC-Positionen in letzter Zeit.

      Neben Nisekoi ist Kurogane noch der einzige neuere Manga, dem ich was abgewinnen kann, aber der befindet sich jetzt ja auch schon einige Zeit nicht in den sonnigeren Gefilden und in aktuellen Chaptern beobachte ich leider, dass der Autor, der ja vorher so viel Kritik an den Jump-Autoren geübt hat, doch so einige Klischee-Elemente in seinen Manga einbringt, was mir dementsprechend als eine Art der Heuchlerei missfällt.

      Beelzebub ist nichts für mich und Kochikame und Gintama würde ich gerne einmal lesen, aber solange es für die beiden keine meinen Anforderungen entsprechenden Scanlations gibt (bei Kochikame würden einige der ersten Chapter am Stück reichen und vllt später nochmal am ein paar am Stück und bei Gintama hätte ich schon gerne die komplette Serie, da ein Freund von mir, der Gintama gelesen hat, nicht mehr weiterliest, weil zwischendrin keine Scanlations mehr zu finden sind).

      Dem Rest der momentanen Jump-Serien kann ich nichts abgewinnen, wobei ich mich gefreut habe, dass Inumaru Dashi raus ist, bei Bakuman (habe ich sehr gerne gelesen) wurde es aber auch Zeit, dass sie fertig wurden.




      Nun noch zu Mago, einer Serie, die ich sehr gerne gelesen habe und die für meine Verhältnisse immer unterbewertet wurde und damit zu meiner eigentlichen Motivation zu posten, nämlich, ergänzend zu PPs Ausführungen dazu (Epilog in Jump Next), dir, Member of CP9, auf deine Frage zu antworten:

      Da ich Mago verfolgt habe, kann ich dir sagen: Beides.

      Dass Mago diese Woche aus der Jump verschwindet, war für mich am Ende des dieswöchigen Chapters ein Schock. Damit hatte ich nicht gerechnet, auch wenn storymäßig schon seit längerer Zeit abzusehen war, dass wir uns im letzten Arc befinden. Die Chapter, die darauf hinarbeiteten, empfand ich schon als dessen würdig, aber zu einem würdigen Ende kann ich insofern noch nichts sagen, als dass, wie PP geschrieben hat, Mago erst wirklich in der JUMP! Next im August enden wird, im dieswöchigen Chapter wurde gerade erst zum Sturm auf die gegnerische Burg geblasen und alle Verbündeten haben sich eingefunden. Ziemlich vielversprechend, finde ich, wobei das natürlich davon abhängt, wieviel Platz für ein würdiges Finale man Shiibashi in der JUMP! Next gewährt.

      Auf das erwähnte "geheime Projekt" bin ich natürlich auch schon sehr gespannt und ich hoffe auf weitere gute Werke von Shiibashi (Dass es sich um sein Debütwerk handelte, wusste ich noch gar nicht, was die Leistung noch beeindruckender macht, ich fand neben der interessanten Story auch vor allem seinen Zeichenstil als neuartig und als Bereicherung für Jump.

      Nun ja, das war's jetzt erst einmal von mir, werde mich sicherlich nochmal melden, wenn Mago abgeschlossen ist bzw. Neues zu dem "geheimen Projekt" etc. bekannt wird oder auch generell mal als Kommentar beim TOC.

      Puh, ist jetzt doch länger geworden, als ich vorgehabt hatte...
    • WSJ #31/12 – Full TOC

      the charming goat schrieb:

      Soll ich jetzt hysterisch in Freudentränen ausbrechen oder doch lieber wildes Fan-Girl-Gekreische von mir geben? Am besten beides, denn Matsui Yusei ist zurück!!! MTNN habe ich geliebt und die Frage, wann es denn die nächste Serie gibt, stelle ich mir schon lange. Gut, jetzt muss ich wohl von der Vergangenheit reden: Habe ich mir gestellt. Wo ich auch schon zu meiner nächsten Frage komme: Ist schon bekannt, um was es in der neuen Serie geht? Und wenn mir noch kurz jemand den Titel für alle nicht-so-gut-Japanisch-Könner übersetzten würde, wäre ich schon ziemlich happy. <3

      Sorry, das habe ich vergessen hinzuzufügen: "Meuchelmord-Klassenzimmer" ;)

      --

      Hier mal der TOC für diese Woche. Sobald die EM vorüber ist dann auch wieder etwas zeitiger als aktuell möglich... es heißt mal wieder: another one bites the dust! Denn Mago folgt nun auch magico, der zweite Titel mit Bottom-5-Dauerabo, in die ewigen Jagdgründe. Man hat es ja irgendwie schon kommen sehen. Auch magico kriegt in der kommenden Next! einen Epilog spendiert.

      Ansonsten wenig Neues im Osten. Hq!! pwnt unaufhörlich weiter und Kubo abermals auf dem Silberplatz - alles beim Alten also... ;)

      WSJ #31/12 – Full TOC
      01. Ansatsu kyōshitsu 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. One Piece 672
      03. Toriko 193
      04. Sket Dance 239
      05. Naruto 591
      06. Saiki Kusuo no PSI-nan 8 (CP)
      07. Nisekoi 32 (CP)
      08. Sensei no Bulge 7

      09. Hq!! 19
      10. Kuroko no Basuke 171 (CP)
      11. Koisome Momiji 9
      12. Gintama 405
      13. Katekyō Hitman REBORN! 391
      14. Kochikame
      15. Medaka Box 152
      16. Pyjama na kanojo 18
      17. Beelzebub 162
      18. Bleach 498
      19. Kurogane 41
      20. magico 65 (Ende)

      Aussicht WSJ #32/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Takamagahara [Neue Serie]
      CPs: Hq!! [+Extraseiten], Ansatsu kyōshitsu, Medaka Box
    • PrincePrancer schrieb:

      Sorry, das habe ich vergessen hinzuzufügen: "Meuchelmord-Klassenzimmer" ;)

      Vielen Dank! <3
      Gut, nach dem Titel nach vermute ich mal ins Blaue hinein, dass es wieder eine Mischung aus Krimi/Übernatürliches sein wird. Ich meine, Matsui Yusei ohne Übernatürliches? Geht gar nicht. xD

      Oho, sehe ich da Naruto endlich absteigen? Ich warte irgendwie schon lange darauf, dass Naruto dasselbe Schicksal trifft wie Bleach, aber dass das so schleichend von statten geht, habe ich nicht erwartet. Ich verfolge Naruto schon länger nicht mehr und lese mir nur ab und an die Meinungen der anderen User im Naruto WJK Thread durch, und was ich da immer so mitkriege, da kann Naruto nur noch Schrott sein (vor allem was das aktuelle Kapitel betrifft). Wird denn Naruto immer noch so gehyped, dass sich einfach niemand darum schert, ob der Manga nun gut ist oder ob Kishi absoluten Mist fabriziert? Sind es die Fanboys und -girls in Japan, die hirnlos drauflos lesen und einfach alles toll finden, egal ob es Sinn ergibt oder nicht? Ich versteh's nicht.
      Apropos Fans: Wie alt sind denn im Durschnitt die derzeitigen Naruto-Leser? Gibt es dazu eine Statistik?

      Nach Mago dürfen wir uns nun auch von magico verabschieden. Ich fand den Anfang ziemlich gut, nur als dann irgendwie das (kurze) Geschehen mit diesen drei Brüdern (?) kam, habe ich aufgehört zu lesen. Irgendwer meinte in diesem Thread mal, dass es irgendwann danach wieder besser wurde, aber stimmt das? Lohnt es sich für mich denn, magico noch mal zu lesen? Ich bitte um ein paar Meinungen.

      SandalHatLuke schrieb:

      Beelzebub ist nichts für mich und Kochikame und Gintama würde ich gerne einmal lesen, aber solange es für die beiden keine meinen Anforderungen entsprechenden Scanlations gibt (bei Kochikame würden einige der ersten Chapter am Stück reichen und vllt später nochmal am ein paar am Stück und bei Gintama hätte ich schon gerne die komplette Serie, da ein Freund von mir, der Gintama gelesen hat, nicht mehr weiterliest, weil zwischendrin keine Scanlations mehr zu finden sind).

      Danke für diesen Hinweis, ich hatte gerade wieder angefangen, Gintama noch mal neu zu lesen, da ich irgendwie in Kapitel 65 hängen geblieben bin. So wie ich mich kenne hätte ich nicht bemerkt, dass da ein paar Kapitel fehlen. Gut, noch ein Grund mehr, sich die deutschen Bände endlich mal anzuschaffen. xD
    • magico hat seinen Abschluss gefunden oO? Ich dachte, der hat jetzt so eine gute Story (hab ich von diversen Usern gehört) ... da verstehe einer die Japaner ... naja, vermutlich gefiel es den japanischen Lesern/Jugendlichen/Kids weniger als den sonstigen Lesern. R.I.P. magico, grüße Mago von uns.

      Kurogane wieder so weit unten ... damn X( ... naja, muss man sich wohl damit abfinden ^^'. Wie groß sind denn die Verkäufe des Mangas? Wenn die auch niedrig sind, dann tuts mir leid, aber dann muss man akzeptieren, dass der Manga einfach schlecht war. Oder wegen der Schmutzkampagne von Haruto selbst vor Beginn des Mangas einfach unbeliebt. Jedenfalls hat dieser Manga eine Menge Misskredit. Ich finds zwar schade, aber ich akzeptiere es, dass andere Leser es grottig finden bzw. nicht mögen.

      Wieder mal hat Akira Amano einen ihrer berühmten Sprünge vollzogen. Ich bin schon gespannt, in welche Richtung der Manga das nächste Mal springen wird :D.

      Gintama auf der 12 ... ein sehr ungewohnter Platz des populären Mangas :o ... aber immerhin wird es (so hoffe ich für die zahlreichen Fans hier und auch sonst) nur eine Ausnahme bleiben. Lange blieb Gintama nie so unten.

      So langsam muss ich dem Geheimnis um den Erfolg - wenn auch nur den frühen Erfolg - von Hq!! auf den Grund gehen ^^. Die meisten User hier finden ihn ja langweilig, aber die Japaner scheint er sehr zu reizen. Und Volleyball ist ja nicht gerade eine langweilige Sportart (find ich) ... im Sportunterricht jedenfalls mochte ich den Sport :D (war nicht mal allzu schlecht).

      Kommen wir zu den Top 4: Naruto an dessen Ende (mittlerweile echt zurecht!), Skip Beat auf der 3, Toriko auf der 2 und auf dem Thron One Piece. Oda hat mal wieder gezeigt, wie stark er ist und Shimabakuro auf seinen Platz verwiesen. Auch wenn aktuell keinem der beiden der Rang "Vize" gerecht wäre. Leider aber gibt es keinen geteilten ersten Platz, daher muss ja einer von beiden auf den zweiten Rang. Gut für uns OP-Fans, dass dies Toriko ist ^^.

      Ich freu mich auf den nächsten TOC, und auf den Beginn von Takamagahara (der mich von der Beschreibung der Story her ziemlich gereizt hat irgendwie :3).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Nachdem sich in der letzten Woche bei mir Überraschug, Wut, Zorn und Trauer die Klinke in die Hand gedrückt haben, will ich mal meine Einschätzung zum wohl größten Bock der WSJ der letzten 2-3 Jahre zum Besten geben. Magos Ende war seit längerer Zeit absehbar gewesen. Der finale Arc wurde eingeläutet, die Protagonisten in Stellung gebracht und alles hergerichtet für einen schönen Endkampf und genau an dessen Beginn wird die Serie eingestellt. 'Fader Beigeschmack' trifft es nicht ganz. Der angekündigte Epilog in der Jump Next tröstet mich nur wenig, für den abschließenden Band fehlen noch ~7 Kapitel a ~20 Seiten. Damit dürfte die Information über noch 3 längere Kapitel in der Jump Next richtig sein. Shiibashi wird also die Möglichkeit gegeben die Serie einigermaßen befriedigend enden zu lassen. Mich stört es allerdings, dass Mago nicht in der WSJ enden darf. Seit dem Ende des Kyoto-Arcs stagnierte Mago, also vor rund 70 Kapiteln, beinahe 2 Jahre lang. Nun ist es müßig darüber zu spekulieren, wer für diesen verkorksten Abschluss verantwortlich ist. Möglicherweise Shiibashi selbst, der alles versuchte um wieder die Kurve zu kriegen oder die Redaktion mit einer eigenwilligen Entscheidung. Ad hoc erinnert das ganze an Shaman King.
      Ich hoffe bei dem angekündigten 'Geheimprojekt' handelt es sich nciht um eine wie auch immer geartete Fortsetzung von Mago, sondern um ein neues Projekt von Shiibashi. Sein Artwork sucht seinesgleichen und wenn er sich dann noch im Storytelling weiterentwickelt, darf man gespannt sein auf seine neue Arbeit. Und bitte in einem monatlichen magazin.
      Trotz allem, es war eine schöne Zeit mit Mago, das sich teilweise gut vom Mainstream-Shonen Mix abheben konnte und dem am Ende die luft ausging.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Das erste Chapter von Assassination Classroom ist draußen und auch wenn meine Meinung wohl vollkommen egal ist, dachte ich das es einige interessieren würde worum es geht in dem neuesten Werk des Mangakas von Neuro.

      Das Schuljahr für die Schüler der Klasse E, die alle als Versager gelten, beginnt und ihnen wird ihr neuer Lehrer vorgestellt: Ein Tentakelmonster ohne Namen (am Ende gebe die Schüler ihn seinen Namen, Korosensei, ein Wortspiel aus den japanischen Worten für Lehrer und Untötbar), das kein Außerirdischer ist wohlgemerkt. Die Regierung teilt den Schülern mit, das diese Kreatur für die Zerstörung von 70% des Mondes verantwortlich ist und die Schüler die Aufgabe haben, Korosensei innerhalb eines Jahres zu Ermorden, denn sonst wird er die Erde zerstören. Die Regierung ist nicht in der Lage dazu, da das Monster eine Geschwindigkeit von Mech 20 erreicht und bietet denjenigen, der das Biest erlegt 1 Milliarde Yen an.

      Für mich war es imho das beste erste Chapter eines Mangas seit längerer Zeit: Ich habe erst vor kurzem mit Neuro angefangen (nachdem PP es empfahl) und fand es bis jetzt sehr gut. Assassination Classroom hat hohes Kultpotenzial meines erachtens und hat mit diesen Start einen volltreffer gelandet: Toller schwarzer Humor, ohne dabei einfach einen auf Neuro zu machen mit sympathischen Hauptcharakter (Design ist ebenfalls klasse) und ner großartigen Idee. Nun aber habe ich keine Hoffnung, denn auch wenn ich ein kleiner Jump fanatiker bin siegt zurzeit eher einfallslosigkeit und die dummen Jump-Bratzen werden Classroom wohl schnell sterben lassen...