Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • WSJ #36-37/12 – Full TOC

      Ach, WSJ... Y u do zis 2 me? Ohne meinen Weekly Kubo-LOL bin ich doch nur ein halber Mann. - Oder sollte ich doch lieber gleich auf die fiesen Pneumonie-Erreger schimpfen, die King Kubos Lunge befallen haben? Wie dem auch sei: Pfui! - An wen auch immer.

      Damit geht es dann auch tatsächlich schon wieder in die O-bon-Pause... alter Schwede, wie die Zeit doch vergeht! In 14 Tagen gibts schließlich den lange angekündigten Kenshin-Oneshot und in Ausgabe 39 heißt's dann 1-jähriges Jubiläum für Kurogane, 200. Chap für Toriko und erste Wertung für Komis Ansatsu kyōshitsu.

      TOC-technisch tendenziell langweilig. Die Bottom 3 stehen mal wieder ansehnlich für die Klasse der meisten JUMP'schen Neustarts! :D Schade, dass das letztlich Kurogane wohl den Arsch rettet...

      WSJ #36-37/12 – Full TOC
      01. One Piece 676 (Eröffnungsfarbseiten)
      02. Naruto 596
      03. Ansatsu kyōshitsu 6
      04. Hq!! 24 (CP)

      05. Sket Dance 244
      06. Toriko 198
      Koi no Cupid Yakenohara Jin (CP) [OS: GFC Entry #2]
      07. Saiki Kusuo no PSI-nan 13
      08. Nisekoi 37 (CP)
      09. Takamagahara 5

      10. Kuroko no Basuke 176
      Okaa-san wa Spy [OS; von Neda Hirofumi]
      11. Gintama 410
      12. Beelzebub 167
      13. Kochikame
      14. Katekyō Hitman REBORN! 396
      15. Medaka Box 156
      16. Kurogane 46
      17. Koisome Momiji 14
      18. Pyjama na kanojo 23
      19. Sensei no Bulge 12

      Kein Bleach

      Aussicht WSJ #38/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Naruto
      CPs für: Saiki Kusuo no PSI-nan, Rurouni Kenshin [OS, 46 S.]
    • Zum 2-mal letzter Platz für Sensei no Bulge. Hat es auch meiner Meinung nach nicht anders verdient. Aber die untere Platzierung von Koisome Momji kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Es ist eine gut gemachte Love-Comedy, erinnert auch an alte erfolgreiche Titel wie I´S, weswegen diese tiefe Platzierung nicht gerade fair ist. Aber so ist das halt beim Jump. Neue Serien haben es schwer. Außer Ansatsu kyōshitsu,was mir bisher zwar gut gefällt, aber die Qualität der Kapitel sinkt stetig. Auch kann ich mir ein langen Plot nicht vorstellen.Aber wir werden sehen.
    • WSJ #38/12 – Full TOC

      Whoopsie daisy! Da hab ich vor lauter Supercup und Olympia ganz vergessen, die Augen nach Post-Double Issue-Early Releases offen zu halten. Man möge es mir verzeihen! Und nicht vergessen, dass parallel auch die Jump NEXT! erschienen ist, in der sich ja diesmal Epilog-Kapitel für NuraMago [1/3] und magico finden. Fans sollten sich das nicht durch die Lappen gehen lassen!

      Kubo is back, huzzah! Doing what he can do best... Danke WSJ.


      WSJ #38/12 – Full TOC
      01. Naruto 597 (Cover & Color)
      02. One Piece 677
      03. Ansatsu kyōshitsu 7
      04. Nisekoi 38
      05. Katekyō Hitman REBORN! 397
      06. Saiki Kusuo no PSI-nan 14 (CP)
      07. Hq!! 25
      08. Toriko 199
      09. Kuroko no Basuke 177
      10. Sket Dance 245
      Rurouni Kenshin [OS] (CP)
      11. Kochikame
      12. Takamagahara 6
      13. Kurogane 47
      14. Koisome Momiji 15
      15. Beelzebub 168
      16. Gintama 411
      17. Bleach 503
      18. Medaka Box 157
      19. Sensei no Bulge 13
      20. Pyjama na kanojo 24

      Aussicht WSJ #39/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Kuroko
      CPs für: Toriko, Hōkago ☆ Idol [OS: GFC-Entry #3]
    • Also, für Ansatsu Kyoshitu ist das doch mal ein Top-Ergebnis: Platz 3 für den Anfang ist hervorragend (ist doch jetzt die erste Wertung, da Doppelausgabe, oder?), wenn ich mir da angucke wo Bulge als erstes plaziert wurde - erbärmlich. Da ich den Manga mag daumen hoch.

      Ansonsten nichts neues: Nisekoi spielt immer noch die erfolgreichste Romcom in Jahren, Kubo verteidigt Platz 17 mit Klauen und Zähnen und Toriko lässt leicht Federn. Unverdiente Gratulation an Naruto an dieser Stelle, wie das Ding immer es auch schafft. Und wie kommt Reborn auf Platz 5? ?(

      Sehr kurzer Post, aber es gibt nicht viel zu sagen, daher Frage an PP: WIe macht sich der GFC bisher dieses Jahr? Gut? Oder ein totaler Reinfall?
    • So, diesmal ist es ja mal ein ganz spannender und interessanter TOC, wie ich finde :3. Aber erstmal von unten beginnend.

      Die beiden Loser der letzten Zeit - laut der Meinung einiger hier - Kanojo und Bulge auf den letzten beiden Rängen. Klingt mal so, als ob die beiden Mangaka hier aus welchen Gründen auch immer schlechte Leistung abliefern. Bei Bulge heißt es ja, er wäre zu klischeehaft (oder war das PSI-Nan?), bei kanojo weiß ich ja nicht. Aber auf jeden Fall muss es Gründe geben, genauso wie damals bei Kurogane, wo ich ja später zu komme. Jedenfalls müssen sich die beiden Mangaka anstrengen, bevor sie schnell enden. Bei kanojo kann es ja noch ein kleinerer Ausrutscher sein (wenn auch erst zweite Woche in den Bottom 5), bei Bulge ist es ja schon eher normal derzeit.

      Gintama ist ja weit abgeschlagen :o ... das sieht man ja gar nicht gern. Aber naja, ein Comedy-Manga hält sich bei Weitem nicht so lange wie ein Story-Manga (hab ich mit der Einschätzung recht?), aber trotzdem für so einen Highburner schade, wenn es so weit unten landet. Vor allem, weil es derzeit ja ein stabilerer Platz dort im Mittelfeld ist.

      Kurogane hat sich erstaunlicherweise gerettet aus den Gefilden des Bottom 5. Ganz ehrlich, auch wenn ich das gerne lese: Ich habs nicht erwartet. Der Manga schwächelt aktuell, was die Story angeht, der Charakteraufbau wurde etwas schwächer gestaltet beim aktuellen Newcomer des Kendo-Teams, wenn auch ausführlicher. Aber trotzdem freuts mich irgendwie für Haruto, auch wenn man nicht erwarten kann, dass er lange dort bleibt.

      Toriko hat tatsächlich ein paar Federn lassen müssen, das ist echt übel :o ... die Top 3 sind auseinandergedriftet etwas ... aber naja, Shimabakuro kann sich genauso wie jeder Mangaka eine kleine Schwächephase erlauben ... solange sie nicht so lang hält wie bei Kubo :D. Aber Mr. Toriko weiß, wie er sich da wieder rauskämpfen muss ...

      Die Himmelsstürmer Hq!! und Nisekoi sammeln sich wieder oben an, und Ms. Amano zeigt wieder ihre besondere Fähigkeit: Sie ist von der Mitte in das untere Drittel und jetzt von dort ins obere Drittel gesprungen ... saaa-gen-haft :D. Ich finde es einfach nur immer wieder klasse, wie sprunghaft die Beliebtheit der Kapitel des Mangas schwankt ^^. Aber ernsthaft: Ich freu mich für sie, voll :).

      Da ich zu One Piece und Naruto nicht weiter viel sagen will, komme ich auf die neuen Mangas Ansatsu Kyshitu und Takamagahara zu sprechen.

      Erstmal zum Assassin Classroom ^^. Ich finde die Geschichte um Korosensei ziemlich gut gestaltet. Der Charakter des Tentakelmannes, seine wahren Absichten, seine Stärke usw. hat Yuusei ziemlich gut entwickelt ... nur blieb dabei ein Großteil der anderen Charaktere auf der STrecke ^^. Nagisa, der Ähnlichkeiten mit weiblichen Charakteren hat :D und dieser Karma sind die einzigen wirklichen Schüler, die etwas Tiefe zeigen, das find ich gut. Vor allem Karma sticht da hervor.
      Meine Wertung des Mangas ist, dass er gut angefangen hat, bei 80 % (gerundeter Wert in einer Tabelle sozusagen), dann ging es etwas runter auf 60 %, aber ging schließlich wieder bei aktuellem Stand auf 70 - 80 %. Von daher erhoffe ich mir von diesem Mangaka eine gute Zukunft. Die Geschichte hat Potenzial, das er hoffentlich hervorrufen kann.

      Nun zu Takamagahara. Die Geschichte um die "göttlichen Gaben", die jeder Mensch hat, ist in meinen Augen gut ausgestaltet. Die Charaktere, da voran der Protagonist Yamato, zeigen eine gewisse Tiefe, Brutalität wird hier nicht schöngeredet wie z. B. in One Piece (damit meine ich vor allem das Nicht-Sterben von Antagonisten z. B.), sondern gut herauskristallisiert, was auch zu Dramatik führt, eine Spur von Humor (sicherlich auch etwas lächerlichen Humor, aber für Jugendliche sicher treffender als für "alte Hasen" :D) ... aber die Geschichte hatte einen langsamen Start. Aber bei aktuellem Stand hat Juuzo schonmal einen Rohdiamanten geschaffen, wie auch Yuusei. Hier würde ich werten bei einem Beginn von 40 - 55 %, was sich aber kontinuierlich steigern konnte und jetzt bei 70 - 80 % liegt, wie auch Ansatsu Kyoshitu, nur dass bisher die Korosensei-Geschichte besser dasteht als die Yamato-Geschichte. Aber an sich sind für mich beide auf gleicher Stufe ... bisher natürlich :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • @Jaguar D Sauro

      Ich dachte, kursiv geschriebenen Titel seien gesetzt, oder habe ich da was verpasst? Insofern sind doch sowohl Naruto als auch Assassination Classroom, die du ansprichst, nicht in der Wertung, oder?
      Also Platz 1 an OP, 2 an Nisekoi, 3. Reborn usw.

      Wie auch immer, ich will mich jetzt auch nicht als Experte aufspielen, da ich von den SJ-Manga eh nur OP und Assassination Classroom verfolge (und Toriko auf deutsch bei Kaze). AC jedenfalls gefällt mir. Tolle Storyidee, guter Humor (gab bis jetzt in jedem Kapitel was zu lachen), muss man jetzt schauen wo das ganze noch hin führt. Aktuell stagniert die Story ja etwas, aber wie Member of CP9 finde ich, der Manga hat Potenzial.
    • Double Issue zählt in diesem Zusammenhang nicht. Die erste Wertung ist nächste Woche mit Kapitel 8. Nach langer zeit bin ich wirklich gespannt wie sich AC dann einordnen wird. Tatsächlich gefällt mir die Serie von den neustarts der letzten Jahre am Besten.Noch sehe ich zwar nicht wie die Spannung über mehr als 50 kapitel gehalten werden kann, aber das gleiche habe ich auch schon bei Neuro gedacht und dies konnte am Ende 200 kapitel vorweisen. Ich bin positiv gestimmt, dass AC nicht nur von der Redaktion an die Spitze gesetzt wurde, sondern die Leserresonanz tatsächlich so gut war um den platz an der Spitze zu rechtfertigen.

      Fraglich wielange Bleach noch erscheinen darf. Findet sich mittlerweile nur noch in den hinteren Gefilden und mich beschleicht das Gefühl Kubo muss seine Koffer noch vor Kishimoto packen. Bin mal gespannt wie der nächste Band sich verkauft. Sollte dort ein signifikanter Abwärtstrend(bisher stagnierten die zahlen mit einer leichten Delle nach unten) deutlich werden, darf man das erste Mal seit Jahren wohl realistisch über eine vorzeitige beendigung diskutieren.

      Was genau ist das für ein OS von Kenshin? Ich kenne nur die Kurzserie(kinema-ban) zur Promotion des Films, ist das der gleiche Oneshot?
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      Was genau ist das für ein OS von Kenshin? Ich kenne nur die Kurzserie(kinema-ban) zur Promotion des Films, ist das der gleiche Oneshot?
      Also soweit ich das verstanden habe ist Cinema-Ban wie du schon schreibst ein tie in zum LA-Movie und behandelt wohl die Kämpfe, die auch im Film eine wichtige/ zentrale Rolle spielen.

      Der jetzt kommende OS heißt Chapter 0 und schildert wohl einen der wichtigsten Hintergründe weshalb Kenshin im Kamiya Dojo blieb.
    • WSJ #39/12 – Full TOC

      Jaguar D Sauro schrieb:

      Sehr kurzer Post, aber es gibt nicht viel zu sagen, daher Frage an PP: WIe macht sich der GFC bisher dieses Jahr? Gut? Oder ein totaler Reinfall?

      Ich muss gestehen, ich habe dieses Jahr nicht wirklich die Muße gehabt, mich durch alle Oneshots zu lesen. (Mein Interesse an der WSJ hält sich aktuell ziemlich konstant auf kleinem Niveau.) Aber sobald der GFC durch ist, werde ich - der Routine und Tradition geschuldet - eine Review des Cups schreiben und kurz auf die Storys, ihre Stärken und Schwächen, was mir gefallen hat und was nicht, etc. etc. eingehen.

      ____________

      Diese Ausgabe ist soweit ganz interessant. Die erste Wertung für Matsuis Ansatsu kyōshitsu stand an und wenig überraschend fiel sie sehr gut aus. Ebenfalls interessant die Position von Takamagahara, das bereits vor seiner ersten regulären Wertung einen Tauchgang in ungemütlichere Gefilde macht. Das verheißt absolut nichts Gutes, dürfte mal wieder ein klassischer Totalausfall werden.
      Daneben macht Toriko die 200 voll, ein schöner Meilenstein/Checkpoint. Und was zur Hölle treibt Bleach da? Der kleine Kubo verirrt sich... beste Platzierung seit knapp 4 1/2 Monaten! :D Da möchte man ja glatt unken, ob da nicht ein wenig frühzeitig ins Jubiläum gefeiert wird...?

      Ach ja, auf 2ch wird über ein baldiges Ende von PajaKano gemutmaßt. Ich denke, dass dann demnächst mal wieder Cuts anstehen könnten und sich Pyjama na kanojo, Bulge und Koisome schonmal warm anziehen dürfen.

      WSJ #39/12 – Full TOC
      01. Kuroko no Basuke 178 (Cover & Color)
      02. One Piece 678
      03. Ansatsu kyōshitsu 8
      04. Nisekoi 39
      05. Naruto 598
      06. Toriko 200 (CP)
      07. Saiki Kusuo no PSI-nan 15
      08. Sket Dance 246
      09. Bleach 504
      10. Hq!! 26
      Hōkago ☆ Idol (CP) [OS: GFC-Entry #3]
      11. Beelzebub 169
      12. Kurogane 48
      13. Gintama 412
      14. Katekyō Hitman REBORN! 398
      15. Medaka Box 158
      16. Takamagahara 7
      17. Kochikame
      18. Koisome Momiji 16
      19. Pyajama na kanojo 25
      20. Sensei no Bulge 14

      Aussicht WSJ #40/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Bleach (11-jähriges Jubiläum)
      CPs für: Medaka Box, INPWEAR CODE
    • PrincePrancer schrieb:

      03. Ansatsu kyōshitsu 8

      Na also! Geht doch! Die erste Jump-Serie seit Jahren, die ich wirklich gerne mag! Seit Oumagadoki Doubutsuen und Enigma gab es keine einzige Serie mehr, wo ich über drei Kapiteln hinausgekommen bin (ja, selbst Magico fand ich nach wenigen Kapiteln schrecklich, mit HQ!! und Nisekoi kann ich mich auch nicht anfreunden), diese Serie ist meine persönliche Rettung für die Jump (ich weiß, dass nicht alle es so negativ sehen wie ich^^).
      Schön auch, dass die Japaner das so ähnlich sehen, zumindest wird die Serie sicherlich nicht nach 4 Monaten gecuttet.
      Ich sehe, anders als vOerni, noch sehr viel Potenzial in der Story, vor allem der Auftritt der Meisterkillerin in Kapitel 7 öffnet wieder neue, spannende Handlungsstränge. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Serie ungefähr so lang wird wie Death Note, wenn nicht sogar so lang wie Neuro. Und hoffentlich wird sie auch zu einem wichtigen Träger der Jump, damit der Weggang von Naruto nicht zu schmerzhaft für die Jump wird^^

      Hat jemand ne Ahnung wann ungefähr Band 1 rauskommen wird? Im übernächsten Monat, oder? Bin ja sehr auf die Verkaufszahlen gespannt, die Serie könnte durchaus die 200.000er knacken, oder was meinst du, Prince?
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Hat jemand ne Ahnung wann ungefähr Band 1 rauskommen wird? Im übernächsten Monat, oder? Bin ja sehr auf die Verkaufszahlen gespannt, die Serie könnte durchaus die 200.000er knacken, oder was meinst du, Prince?

      Na, jetzt wollen wir mal nicht übers Ziel hinausschießen! Zunächst einmal hat der erste Band von Ansatsu noch keinen fixen Release-Termin. Im September erscheint jetzt erst einmal der erste Band von Saiki Kusuo no PSI-nan, im Oktober stehen die Startbände von Koisome Momiji und Sensei no Bulge ins Haus.

      Und 200k für einen Premierenband sind schon wirklich... nun ja, sagen wir mal: mehr als nur ein bisschen optimistisch. ;)

      Bitte im Kopf behalten, dass Nisekoi und Hq!! - also ebenfalls starke Neustarts und aufgrund der längeren Laufzeit bereits durch Mundpropaganda, Werbung, etc. einem größeren Publikum bekannt - gegenwärtig ZUSAMMEN ungefähr so viel generieren. Aktuelle Verkaufszahlen nach zwei Wochen (also üblicherweise 80-90% der zu erwartenden Verkaufszahlen):
      Nisekoi 3: 110.478
      Hq!! 2: 81.413

      Dann darf man auch nicht vergessen, in welchen Sphären sich für gewöhnlich Startauflagen von neuen JUMP-Serien bewegen und wie vorsichtig diese berechnet werden. Als Beispiel kann wieder Nisekoi herangezogen werden: Band 1 hatte eine Startauflage von gut 45.000. Und auch bei Band 3 kam es jetzt wieder/immer noch vereinzelt zu Engpässen.
      Bis man also 200k ansteuern kann, muss eine Menge Zeit ins Land gehen.

      (Last but not least: Matsui ist niemand, der den totalen Mainstream bedient. Neuro war eher ein Kulthit und die Serie konnte zum Finale hin auch nur Zahlen von etwa 85.000-90.000 erzielen. Der Abschlussband tanzte mit seinen gut 120k schon aus der Reihe und war das Maximum, das Matsui/Neuro in einem Verkaufsintervall über den Tisch brachte.)
    • PrincePrancer schrieb:

      Und 200k für einen Premierenband sind schon wirklich... nun ja, sagen wir mal: mehr als nur ein bisschen optimistisch. ;)

      Wie schade^^
      Ich hatte da noch den Start von Bakuman im Sinn, wo Band 1 sich in der ersten Woche glaube ich auch über 200k male verkaufen konnte... Aber Bakuman war ja durch das Team O&O bereits gepusht, und sehr interessant war ja auch vor allem Band 1 bzw die ersten Bände (fand ich zumindest).

      Dass Neuro sich nicht so gut verkauft hat, wusste ich nicht, das war noch vor meiner Zeit hier am Board, wo ich angefangen habe Verkaufszahlen, ToCs oder sonstige Rankings zu verfolgen xD

      Und nochmal zu Nisekoi und HQ!!:
      Ist es nicht so, dass Nisekoi von der festen Fanbase des Mangakas lebt, und nicht unbedingt von der Story? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass du das irgendwo mal erwähnt hast. Da ist es glaub ich kein Wunder, dass die Serie "nur" 110,000 Exemplare verkaufen konnte. Zu HQ kann ich nicht viel sagen, aber da es sich um einen Sportmanga handelt, kann ich mir gut vorstellen wieso der sich nicht übermäßig verkauft - ich war schon immer der Ansicht, dass Jump-Sportmangas, außer wenn sie wirklich genial sind oder es viele Fangirlcharaktere gibt, eher aus Spaß im Magazin verfolgt werden, da die Story zu 95% immer dieselbe ist (Nummer 1 werden blablubb). So habe ich mir die guten Rankings und mäßige Verkaufszahlen erklärt (wahrscheinlich liege ich eh falsch^^).

      Deswegen habe ich bei AK, wo die Story sehr interessant und neu ist, die Zeichnungen gut sind und die Charaktere überzeugen, ziemlich große Hoffnungen auf einen besseren Verkaufsstart als Nisekoi oder HQ, auch wenn ich jetzt nicht mehr so wirklich an die 200k glaube xD
      Ich hoffe aber immer noch auf >100k!
    • Sorry, dass ich abermals poste und mich am Ende vielleicht wie ein pedantischer Oberlehrer anhöre (das liegt mir fern...), aber ich seh mich gezwungen, hier erneut ein paar Dinge zu verbessern und in die richtigen Sphären zu rücken. Ist aber auch absolut nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Wenn schon ein Dauergast wie MnL, der sich eigentlich sehr für Verkaufszahlen und Polling-Ergebnisse interessiert, in etwas verzerrten Dimensionen denkt, wie sieht das dann erst beim "Durchschnittsfan", Gelegenheitsklicker und deren Freunden Hinz und Kunz aus...?

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Ich hatte da noch den Start von Bakuman im Sinn, wo Band 1 sich in der ersten Woche glaube ich auch über 200k male verkaufen konnte... Aber Bakuman war ja durch das Team O&O bereits gepusht, und sehr interessant war ja auch vor allem Band 1 bzw die ersten Bände (fand ich zumindest).

      Ja, also Bakuman. stellt in diesem Zusammenhang ja wirklich eine Ausnahme dar. Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Obata & Ohba waren das Duo Infernale hinter einem der größten Mangahits des vergangenen Jahrzehnts. (Death Note zählt mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren weltweit sogar zu den 20 erfolgreichsten WSJ-Manga aller Zeiten. - Was gerade angesichts der Länge des Manga herausragend ist!) Solche Mangaka zeichnen in ihrer eigenen Liga und da kaufen zahlreiche Fans ein Werk dann auch wirklich nur wegen des Namens. Das gleiche Spielchen kann man aktuell ja bei Arakawas Gin no saji - Silver Spoon beobachten.

      Und im übrigen haben es nicht mal die zwei geschafft, 200k in 7 Tagen über die Theke zu bringen! ;) Nach der ersten Woche standen gut 154,5k zu Buche und die 200er-Marke wurde nach 3 Wochen gefällt.

      Und nochmal zu Nisekoi und HQ!!:
      Ist es nicht so, dass Nisekoi von der festen Fanbase des Mangakas lebt, und nicht unbedingt von der Story? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass du das irgendwo mal erwähnt hast. Da ist es glaub ich kein Wunder, dass die Serie "nur" 110,000 Exemplare verkaufen konnte. Zu HQ kann ich nicht viel sagen, aber da es sich um einen Sportmanga handelt, kann ich mir gut vorstellen wieso der sich nicht übermäßig verkauft - ich war schon immer der Ansicht, dass Jump-Sportmangas, außer wenn sie wirklich genial sind oder es viele Fangirlcharaktere gibt, eher aus Spaß im Magazin verfolgt werden, da die Story zu 95% immer dieselbe ist (Nummer 1 werden blablubb). So habe ich mir die guten Rankings und mäßige Verkaufszahlen erklärt (wahrscheinlich liege ich eh falsch^^).

      Nisekoi profitierte anfangs sicher von Komis "Kultstatus" (das ist vielleicht zuviel gesagt, aber mir fällt auf die Schnelle kein trefflicherer Begriff ein...) und dessen Debüthit Double Arts, keine Frage. ABER(!) wir dürfen nicht vergessen, dass Double Arts in der Regel gut 40k pro Band verkauft hat. Das heißt, dass die eingefleischten Komi-isten nur mehr den Kern von Nisekois Fans ausmachen. Nisekoi ist größer als es Double Arts je war. :)

      Was uns halt als nächstes zu dem Punkt bringt, dass 110k für einen neuen Manga bzw. dessen dritten Sammelband weiß Gott nicht schlecht sind. Im Gegenteil: das ist eine verdammte Hausmarke! :D
      Die WSJ-Serien, die das in den letzten sechs, sieben oder noch mehr Jahren geschafft haben, kannst du an einer Hand abzählen! (Plus: In den letzten 3 Jahren gelang das nicht einem einzigen Werk!) Und bei vielen spielen da Faktoren rein, die ich bereits erwähnte:
      • Ane-doki (Jahrgang 2009): hatte Kawashita Mizuki im Rücken, die Frau, die Anfang der 00er-Jahre für ihre Ecchi-lastigen Shounen-Manga in der WSJ berühmt wurde
      • Medaka Box (Jahrgang 2009): hat NisiOisin im Rücken, seee~hr berühmter Light-Novel-Autor der Extraklasse mit vielen Hardcore-Otaku-Fans
      • Beelzebub (Jahrgang 2009): hier spielte einzig der Sieg des Gold Future Cup eine Rolle
      • [Bakuman (Jahrgang 2008); siehe oben]
      • Toriko (Jahrgang 2008): JUMP hat die Scheiße aus der Serie rausgehypt und Shimabukuro war durch sein Seikimatsu Leader-den Takeshi auch kein unbeschriebenes Blatt
      • Nurarihyon no Mago (Jahrgang 2008): siehe Beelzebub
      Und vor NuraMago kämen dann allenfalls wieder die Serien aus dem legendären 2004er-Jahrgang in Frage, denen dieses Kunststück geglückt sein könnte. (Allerdings wäre es auch schwer, das Ganze an Zahlenmaterial festzumachen, da Oricon in der Form ja erst seit 2008 existiert. *g*)

      Was die Sportmanga betrifft: Geht nicht nur der WSJ so, Sportmanga - es sei denn, sie laufen schon ein Weilchen - sind allgemein etwas schwach auf der Brust. Nichtmal Leute wie Adachi Mitsuru hauen da mal eben ne Serie raus, die sich 200.000 mal verkauft. Gibt nicht wirklich viele Sportmanga, die sich als echte Top-Seller auszeichnen und alle laufen sie schon mehrere Jahre.

      Deswegen habe ich bei AK, wo die Story sehr interessant und neu ist, die Zeichnungen gut sind und die Charaktere überzeugen, ziemlich große Hoffnungen auf einen besseren Verkaufsstart als Nisekoi oder HQ, auch wenn ich jetzt nicht mehr so wirklich an die 200k glaube xD
      Ich hoffe aber immer noch auf >100k!

      Wie gesagt, ich würde die Erwartungen erstmal zurückschrauben. Dann kann man nicht enttäuscht, sondern nur positiv überrascht werden. Zunächst muss Ansatsu doch erst einmal noch zusehen, sich überhaupt im Magazin kontinuierlich zu halten! Wie oft haben wir schon Serien gesehen, die mit guten Ergebnissen zum Anfang auffielen und dann nach und nach in den Ratings abgesackt sind. - Gerade Komi Naoshi (Nisekoi) kann da ein Lied von singen. Bei Double Arts schwang das Wetter auch von Sonnenschein zu Shitstorm-Weltuntergang binnen weniger Wochen um. :)
    • So, erstmal hätte ich eine Frage ^^:

      Was
      die Sportmanga betrifft: Geht nicht nur der WSJ so, Sportmanga - es sei
      denn, sie laufen schon ein Weilchen - sind allgemein etwas schwach auf
      der Brust. Nichtmal Leute wie Adachi Mitsuru hauen da mal eben ne Serie
      raus, die sich 200.000 mal verkauft. Gibt nicht wirklich viele
      Sportmanga, die sich als echte Top-Seller auszeichnen und alle laufen
      sie schon mehrere Jahre.

      Wer sich mit den Verkaufszahlen so auskennt (ich möchte dich jetzt nicht direkt fragen, PP, weil du schon so viel für uns User hier machst in Sachen Japan-/Mangakultur, aber wenn du willst, kannst auch du antworten :D), kann mir die Frage sicher beantworten, aber war da Captain Tsubasa nicht eine Ausnahme in Sachen Verkaufszahlen? Ich meine, was den Export angeht war der Manga/Anime ja nicht unbedingt eine Nullnummer.

      Aber jetzt mal zu den Ergebnissen des TOC:
      Bei 2ch wird also über ein baldiges Ende von Pyjama no kanojo diskutiert? Oh Mann, wem darf man da denn danken? Dem Mangaka? Dem Verlag? Dem Lektor, der für den Mangaka zuständig ist? Oder denen, an die der Manga gerichtet ist? Egal, wem man verantwortlich machen kann (sozusagen), jedenfalls hat es dieser Manga sicher nicht unbedingt nicht verdient. Genausowenig wie die anderen Manga, die da unten herumdümpeln und nicht herauskommen wollen. Aber ich lese diese Werke ja nicht, von daher kann es mir irgendwie auch gleich sein, aber wie ich immer sage: Es ist schade um jede Geschichte, die nicht vollendet werden kann ... aber wenn die Mangaka sie nicht besser machen können, dann ist es wohl auch so am besten ... aber trotzdem sehr schade.

      Nun mal eine Zwischenfrage zu den gesetzten Mangas: Ist dieses gesetzt werden eine willkürliche Art oder hat das System? Das frag ich mich jetzt, weil Ansatsu schon bei Kapitel 7 so gut dastand und jetzt ungefähr auf demselben Rang steht. Ansonsten muss man sich schon Gedanken über Takamagahara machen. Naja, aber da der Beginn nicht gerade berauschend war (ich habs ja bereits in der ersten Bewertung gesagt), muss das noch lange nichts heißen ... es steigert sich kontinuierlich Schritt für Schritt meiner Meinung nach. Aber zuerst mal muss der Mangaka mit schlechten Plätzen rechnen.
      Anders natürlich die aktuelle Nr. 3, aber zu der komm ich ja noch. Wie immer gehts von unten nach oben :D.

      Zu Ms. Jumping sag ich mal nichts, es ist ja das übliche System von hoch oben nach tief unten. Was ich nicht verstehe, denn der Manga hat aktuell eine tolle Story und es schaut auch nicht so aus, als ob es recht schlecht werden würde ... daher keine Ahnung, wieso die Leser es immer so schwanken lassen.

      Kurogane hat scheint sich im Mittelfeld zu stabilisieren ... aber ob das anhält? Vermutlich gefällt den Lesern jetzt die Geschichte etwas mehr, oder Mundpropaganda hat zu dem geführt ^^. Aber da ich mit dem Manga (nicht dem Mangaka) sympathisiere, freuts mich dafür, dass die (zumindest jetzt) nicht mehr in den Bottom 5 stecken. Mal sehen, ob die nächste Woche auch wieder in diesem Bereich stecken oder wieder fallen.

      Tjaja, Naruto muss den Neulingen weichen ^^ ... Auf Platz 4 bzw. 5, wenn man das Cover mitrechnet ... ich hoffe doch, das ist noch keine Wachablösung ... oder doch? Naja, das wird sich nächste Woche zeigen, wenn wir das zweite Kapitel von Ansatsu lesen, das bewertet wurde.

      Nun aber zum Sensations-Neuling mit Korosensei. Gleich mit dem ersten Kapitel auf Platz 3 bzw. sogar auf Platz 2 ... feine Leistung, ehrlich! Ich hab lange keinen Neuling gesehen, der gleich in die Top 5 gekommen ist (der letzte müsste Harisugawa gewesen sein ... der ja bei den Verkaufszahlen auch nicht ganz so schlecht war (Hinweis auf die von dir genannten Verkaufszahlen PP, danke übrigens dafür), auch wenn es nicht so gut abschneiden mag wie Nisekoi). Jedenfalls freut es mich total, endlich wieder einen Neuling zu haben, der irgendwie hoch gewertet werden kann. Ich hoffe doch, es bleibt einige Zeit lang über den Bottom 5 :).

      Nun, das wars von meiner Seite ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #40/12 – Full TOC

      Ohana hat diese Woche vergessen Reborn! in den TOC zu packen. Habe die letzten paar Stunden versucht, die Position in Erfahrung zu bringen. (Ohne Erfolg!) Augenscheinlich geht das den meisten Japonskis am Arsch vorbei, in den englischen Foren scheint es auch keinen zu jucken und ganz ehrlich, mir persönlich ist die Serie auch sowas von egal, dass ich meine Bemühungen jetzt einstelle. - In ein paar Tagen haben wir den TOC-Scan, dann kann man das nachfügen.
      Bis dahin halte ich fest: 2ch ist ein verdrecktes Spam-Loch, wo inzwischen wirklich kein einziger Post mehr das Threadthema trifft (im gesamten TOC-Thread fand sich gestern und heute nicht ein TOC) und Nachfragen klappt ebenfalls nicht, weil mein Provider auf deren Bannliste steht und auch die meisten Proxys nicht helfen. Happiness!

      In wenigen Worten:
      - 11 Jahre Bleach. Ein Meilenstein des Shounen-Manga. Hoch lebe Ichigos blaue Zunge!
      - Naruto mit der schlechtesten Position seit gut 9 Jahren.
      - Cuts beginnen, Kandidaten sind bekannt: PajaKano und Bulge
      - Neue Serien wurden angekündigt: ein Gag-Manga über Date Masamune sowie ein Lacrosse-Manga mit romantischem Ton
      - Takamagahara crasht, wie erwartet

      WSJ #40/12 – Full TOC
      01. Bleach 505 (Cover & Color)
      02. One Piece 679
      03. Hq!! 27 (Extraseiten)
      04. Saiki Kusuo no PSI-nan 16 (CP)
      05. Toriko 201
      06. Sket Dance 247
      07. Nisekoi 40
      08. Ansatsu kyōshitsu 9
      INPWEAR CODE (CP) [OS: GFC-Entry #4]
      09. Naruto 599
      10. Kuroko no Basuke 179
      11. Gintama 413
      12. Kochikame
      13. Medaka Box 159 (CP)
      14. Beelzebub 170
      15. Katekyō Hitman REBORN! 399
      16. Kurogane 49
      17. Koisome Momiji 17
      18. Takamagahara 8
      19. Sensei no Bulge 15
      20. Pyjama na kanojo 26 (Ende)

      Aussicht WSJ #41/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Retsu!!! Date-senpai [Neue Serie]
      CPs für: Kuroko no Basuke, Ansatsu kyōshitsu
      Sensei no Bulge (Ende)

      Aussicht WSJ #42/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Cross Manage [Neue Serie]
    • Und weg ist er!! Bulge gestrichen, Gott sei Dank!!! :D Ansonsten finde ich es nur schade, dass Takamagahara und Koisome so schlecht abschneiden, da ich beide eigentlich ganz nett finde. Hoffentlich reißen die sich zam und werden nicht auch noch abgesägt. Mal sehen ob die beiden Serienstarts das besser machen. Besonders auf Cross Manage freue ich mich, hab schon den Oneshot gelesen und fand ihn für ein Sportmanga gar net schlecht. Es stellt sich aber die Frage ob es wirklich als Serie taugt, da eigentlich der OS sehr rund war.
      Naja wir werden sehen.
    • Das wird wohl mein Lieblingstoc bisher, denn Naruto ist endlich mal auf einer wohlverdienten Position! Die Serie kotzt mich gerade an wie fast keine zweite, Vorraussehbarkeit und Unlogik pur, einfach nur noch lahm.

      Scheiße, dass Kuroko no Basket und besonders HQ sich so gut machen, beide Serien kann ich nicht leiden, dementsprechend gönne ich HQ die hohe Position überhaupt nicht. Wenigstens sind SD und Toriko wieder sehr weit oben, Assassination Classroom macht sich auch nicht schlecht (hätte ruhig noch mit Nisekoi tauschen können^^) und Koisome und Takamagahara fallen wohl als nächstes (und hoffentlich bald) der Schere zum Opfer. Ist mir um beide Serien nicht schade.


      Und die blaue Zunge Ichigos auf einem Jubiläums-Cover ist ja wohl der größte Fail des Jahrzehnts! Ich hab selten so einen Lachanfall bekommen xD
      Und unglaublich aber wahr, als ich gerade nach einem HQ-Scan des Covers gesucht habe, wurde ich auf ein Bleachhead-Forum umgeleitet und habe dort diese zwei unglaublich amüsante Posts gefunden:

      Bleachhead Nr. 1 schrieb:

      Bleach gets one bad arc and all hell is set loose, One Piece has loads of crappy arcs and no one complains.

      Bleachhead Nr. 2 schrieb:

      The reason why Bleach does not seem to do as well as the other members of the Holy Shounen Trinity is because of one simple fact: it is not a typical Shounen story. Just compare it to One Piece and Naruto, and tell me that it bears any similarities.
      In comparison to those two, Bleach is also much darker and more serious than both Naruto and One Piece. Another potential consequence is that Bleach is also the youngest of the Trinity [...]

      *LOL* xD
      Hab Tränen gelacht, als ich das gelesen hab, hätte ja nie gedacht, dass Bleach-Fanboys den ganzen Narutards das Wasser reichen können, was Niveaulosigkeit in Argumentation und Wahnvorstellungen angeht. Erinnert mich an den kranken Narutard, der vor einiger Zeit hier das Forum vollspamte mit Wahnsinnsbehauptungen wie "naruto is der träger der gesamten mangawelt und ohne naruto bricht die mangawelt zusammen und ihr seit doch alle neidisch auf naruto ihr dummen onepiecefanboys kommt doch entlich mal klar im kopf und seht die realitet ein ihr blödmänner!!!11elf!", dabei die Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und sowieso die Rechtschreibung allgemein ignorierend (ich glaube die besten Posts hat Mugiwara im Profil gesammelt, ob sie noch da sind weiß ich allerdings nicht, nachschauen lohnt sich aber auf jeden Fall).

      Bleach hatte also nur einen schlechten Arc, während OP ne Menge hatte? Bleach hatte wohl eher genau einen guten Arc (nämlich Soul Society), während OP zwar mMn ganze vier schlechte Arcs hatte, aber dafür auch ungefähr 10 mal so viele Arcs wie Bleach. Und so gut wie jeder Fan hat sich über diese schlechten Arcs aufgeregt, mit Aufhören und Anschlag auf Oda gedroht etc, während ich von der Seite der Bleach Fanbase noch fast kein schlechtes Wort über die wirklich grottigen Arcs gehört habe, aber das nur mal so nebenbei.
      Zum zweiten Bleachhead-Post brauch ich glaub ich gar nichts mehr groß zu sagen, jedes Kind kann die Aussage widerlegen, da reicht also ein eternal Facepalm völlig aus xD


      Und zum Schluss:
      Danke für deine ausführlichen Antworten, Prince^^
    • Wo man das Cover so sieht... was wurde eigentlich aus dem einzigen halbwegs ordentlichen Charakter blechs? Wo zur Hölle steckt der notgeile Geist namens Kon? Naja, ist jetzt auch nicht so wichtig...

      Ich glaube, manchem Boss von Shueisha kullern in den letzten Wochen die Tränen über die Wange (aus Freunde selbstverständlich). Endlich schafft es wieder ein Sport-Manga im Jump Fuß zu fassen... Was mich angesichts der stark an Naruto erinnernden ersten fünf Kapitel sehr überrascht. Naja, Japaner scheinen wohl auf homoerotische Hasslieben zu stehen...

      Ansonsten, die Cuts sind jetzt nicht die großen Überasschungen, Sensei no Bulge hat im letzten Kapitel ein großes Geheimnis enthüllt, was nahelegte, dass der Manga bald irgendwie zu Ende geht - nicht, dass ich ihn vermissen werde. TOC-Platzierungen gehen soweit eigentlich in Ordnung, Kishi bekommt endlich die Rechnung für den Mist, den er mit dem Weltkrieg bisher fabriziert hat (mal ehrlich, das ist einem grandiosen Ende eines sehr populären Manga einfach unwürdig), OP rockt zur Zeit (jaja, ich find ja eh alles cool, was Oda produziert) und wird wohl neben Toriko in den nächsten zwei, drei Jahren zum einzigen Toptitel der Jump werden (hab ich es noch richtig in Erinnerung, dass es sowas bereits einmal zu DB-Zeiten in der Jump gab, also zwei statt drei Säulen?).

      Reborn dürfte sich vermutlich irgendwo um Beelzebub ansiedeln, kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt urplötzlich nen Sprung anch vorne gemacht hat. Und joah, der Rest geht mir so ziemlich am Arsch vorbei zur Zeit... und zu Ichigo's Boxerspange (*hust*) lass ich mich jetzt mal nicht aus...

      Btw Prince, gibt es eigentlich so nen Durchschnittswert, nach wie viel Monaten/Jahren "etablierte" Mangaka nach dem oftmals vorzeitigen Ende ihres Manga eine zweite Chance bei der Jump bekommen?

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Alter, wie kann das sein, dass ein Manga schon nach 16 Kapiteln abgesägt wird :D? Unbelievable xD. Naja gut ... Bulge weg, Kanojo auch weg ... bei beiden ist die Sache vermutlich gerechtfertigt (wenn man den Kommentaren hier und denen von Master Double-P glauben kann). Tja, das sollte Mama JUMP eine große Lehre sein. Hoffentlich ...

      Na gut, ich hab es ja bereits gesagt, aber ich bekräftige es gerne nochmal: Vor zwei oder drei Wochen sagte ich bereits, dass Takamagahara mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten Kapitel ganz unten sein wird. Da hat der Mangaka zu lasch begonnen ... aber ab Kapitel 3 oder 4 sollte es aufwärts gehen ... wenn nicht, dann sehe ich schon jetzt schwarz, denn ab da hats so richtig begonnen, gut zu werden. Aber wie gesagt: Der Anfang war zu milde, doch die Geschichte hat sich von Kapitel zu Kapitel bisher entwickelt.

      Tjaha, Kishi Kishi Kishi ... jetzt hat er mal den Platz, den viele von euch ihm gönnen ... er hat mal einen schlechteren Platz deswegen verdient, damit er aufwacht und seinen Manga wieder zu altem Glanz führt ... aber hey, aktuell siehts ja auch so aus :D. Ist auch gut so. Aber dieser Platz war mal als Wachrüttler echt nötig, wie ich finde. Naja, solang er nicht noch weiter sinkt, ist ja alles in Ordnung.

      Zu diesem One-Shot eine Frage: Gab es nicht schonmal einen Manga, der Inpwear Code hieß oO? Ich dachte, ich hätte da so etwas irgendwie im Hinterkopf, aber ich irre mich sicher, so viele Mangas kenn ich nicht :D.

      Korosensei ist ein kleines Stück oder auch ein Gewaltiges gesunken ... naja, das zweite Kapitel war echt nicht so der Kracher im Vergleich zum ersten :D. Aber hey, dafür ist der Rest dann wieder auf dem guten Niveau. Natürlich eher näher zu Kapitel 2 statt zu Kapitel 1, aber was solls ^^. Ich mag den Manga trotzdem.

      Naja, zu den restlichen Plätzen gibt es nun wirklich nicht mehr viel zu sagen, oder ^^? Ausser Hq, das wohl wegen seinen Extraseiten diesen Platz ergattert hat (oder irre ich da? Vermutlich ^^), sind die beiden besten JUMP-Manga ganz oben. Keine Überraschung bei der aktuellen Story ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #41/12 – Full TOC

      Klingelingeling~ hier kommt der JUMP-Mann, klingelingeling~ kommen sie alle an die JUMP heran... den Rest erspare ich der geneigten Leserschaft. Ich habe heute zwischen meiner ganzen Zwei-Hauptseminararbeiten-im-Akkord-Schreibarbeit und dem damit verbundenen Kuddelmuddel endlich mal wieder den Weg zum ortsansässigen Mangadealer gefunden und meine letzte JUMP-Lieferung abgeholt:

      WSJ #19 bis einschließlich #33; 14 Ausgaben

      Ach so, und weil mich dann und wann immer wieder neugierige User gefragt haben, wo man denn solche platzfressenden JUMPs am besten unterbringt: Es ist wahrlich nicht leicht. Anbei mal ein Beispielfoto von einem Regalbrett aus meinem großen 120er-Billy...

      Das dürfte der Großteil des 2011er-Jahrgangs sein mit Kochikame-Verbindungsmotiv auf den Coverrücken. Aber so ist es platzsparender...

      Icedragoon schrieb:

      Btw Prince, gibt es eigentlich so nen Durchschnittswert, nach wie viel Monaten/Jahren "etablierte" Mangaka nach dem oftmals vorzeitigen Ende ihres Manga eine zweite Chance bei der Jump bekommen?

      Interessante Frage, werde ich mal nachgehen, sobald ich (Mitte des Monats) wieder mehr Zeit habe! - Sollte ich's vergessen, erinner mich nochmal im Chat dran.

      Member of CP9 schrieb:

      Alter, wie kann das sein, dass ein Manga schon nach 16 Kapiteln abgesägt wird :D? Unbelievable xD. Naja gut ... Bulge weg, Kanojo auch weg ... bei beiden ist die Sache vermutlich gerechtfertigt (wenn man den Kommentaren hier und denen von Master Double-P glauben kann). Tja, das sollte Mama JUMP eine große Lehre sein. Hoffentlich ...

      Zu diesem One-Shot eine Frage: Gab es nicht schonmal einen Manga, der Inpwear Code hieß oO? Ich dachte, ich hätte da so etwas irgendwie im Hinterkopf, aber ich irre mich sicher, so viele Mangas kenn ich nicht :D.

      Ausser Hq, das wohl wegen seinen Extraseiten diesen Platz ergattert hat (oder irre ich da? Vermutlich ^^), sind die beiden besten JUMP-Manga ganz oben.

      Wie ich schonmal anmerkte, Serien sind ab Kapitel 8 zum Abschuss freigegeben. Das ist die Mindestzahl an Kapiteln, die es braucht um einen Taschenband zu füllen (in der Regel werden da dann noch 1-2 Oneshots vom Autor mit in den Band geklatscht, damit dieser die entsprechende Seitenzahl erreicht) und früher musste auch nie jemand in WSJ seine Koffer packen. Aber das ist schon wirklich eher die Ausnahme. Die richtigen Crash-and-Burn-Serien danken für gewöhnlich nach 10-13 Kapiteln ab.
      Dazu gibt es auch eine interessante Aufschlüsselung. Wie viele Serien in der Vergangenheit nach wie viel Kapiteln endeten. Die poste ich in den nächsten paar Wochen nochmals, weil ich sie gerade nicht zur Hand habe.
      Fakt ist aber, dass WSJ hier keine "große Lehre" draus ziehen wird. JUMP war schon immer die knallharte Redaktion, wie wir sie heute kennen. Da kann man auch gerne 20, 30 Jahre zurückblicken. In WSJ hieß es schon immer: Make or break, sink or swim -> Survival of the fittestpopular stuff!

      Nope, du verwechselst da sicher was. Der Name des Oneshots ist aber schon seit sechs Wochen bekannt (damals wurde der GFC angekündigt), vielleicht hast du den nur in der Zwischenzeit verschusselt.

      Extraseiten heißen keine gefixte Position im TOC. Sieht man auch daran, dass ich die Serie nicht kursiv gesetzt habe. :)

      -----

      Neuer TOC:

      WSJ #41/12 – Full TOC
      01. Retsu!!! Date-senpai 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. One Piece 680
      03. Sket Dance 248
      04. Naruto 600
      05. Nisekoi 41
      06. Toriko 202
      07. Ansatsu kyōshitsu 10 (CP)
      08. Saiki Kusuo no PSI-nan 17
      09. Hq!! 28
      10. Kurogane 50
      11. Bleach 506
      12. Kuroko no Basuke 180 (CP)
      13. Beelzebub 171
      14. Gintama 414
      15. Medaka Box 160
      16. Kochikame
      17. Koisome Momiji 18
      18. Katekyō Hitman REBORN! 400
      19. Takamagahara 9
      20. Sensei no Bulge 16 (Ende)

      Aussichten WSJ #42/12: (Early Release wegen Feiertag)
      Cover & Color: Cross Manage [Neue Serie]
      CPs für: Nisekoi, KHReborn! Und Retsu!!! Date-senpai