Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Erstmal danke für die Erklärungen, Double-P :). Ich hoffe, ich vergesse es nicht ^^. Und jupp, vermutlich hab ich diesen Namen von dem One-Shot zur Einführung von diesem GFC gelesen und dann irgendwie mit anderen Manga-Erinnerungen verschmolzen. Übrigens eine nette Sammlung ^^. War 1. sicher ned billig und 2. sicher platzraubend, wie das Bild schon zeigt.

      Nun aber zum TOC selbst:
      Jessers, beim zweiten Kapitel von Takamagahara dachte ich, dass das etwas besser abschneidet ... hab mich wohl geirrt :o. Der Manga scheint wegen dem schwammigen Beginn sehr zu schwimmen. Ich hoffe, er ist keine blamable Ausnhame, wie du beschrieben hast, und fliegt schon nach wenigen Kapiteln.

      Anders ergehts ja Korosensei. Der geht trotz jetzigem CP ab wie Schnitzel ... jedenfalls für einen Neuling. Aber ob das auch hält? Es gab ja schon öfters einen vielversprechenden Neuling, und ausser Hq!! und Nisekoi sind die anderen in der Neuzeit meist kläglich gefallen. Aber ich zweifel nicht, denn der Manga ist klasse.

      Zu den kläglich gefallenen Manga zähle ich übrigens auch Kurogane, den ich trotz allem noch mag. Aber jetzt scheint er sich dort einzupendeln, wo ich ihn schon zu Beginn prophezeit hab: In der Mitte des Feldes. Nur für wie lange? Wenn man die aktuellen Kapitel so ansieht, scheint es sich nicht so schnell zu verändern. Zwar mit kleineren Ausrutschern nach unten sicher, eher seltener nach oben, aber dann wohl eher im Mittelfeld bleibend. Ist jetzt jedenfalls meine Einschätzung, denn ich bin nicht mehr so "naiv", dass ich behaupte, Kurogane gehört zu dem Besten hier ^^.

      Wieder mal ein Sprung nach unten, wieder versteh ichs nicht bei Reborn. Grad laufen wirklich gute Kämpfe meiner Meinung nach ... aber ich nerve sicher wieder mit meinem Gejammer über die seltsame Springerei von Amano. Daher halt ich lieber meine Fresse jetzt mal.

      Platz 1, 3 und 5 gehen also an One Piece, Naruto und Toriko. Naja, ist doch auch nicht schlecht, immerhin alle drei noch in den Top 5. Find ich gut :). Was mich überrascht, ist dieser Sensationsplatz von Sket Dance, aber da ich das nicht verfolge, sag ich dazu auch nix ^^.

      Nur noch zu dem Neuen: Was bitte kann man bei einem Manga erwarten, der (wenn ich das richtig übersetze) "In Reihe! Lehrer Date!" heißt :D? Das klingt jetzt nicht gerade wie etwas prickelndes, eher wie ein verrückter Lehrer, der vielleicht beim Militär war und jetzt das militärische mit dem schulischen Teil verbindet. Klingt zwar evtl. lustig, aber ... najaaaa ... der Nameeee :D.

      So, seeya ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #42/12 – Full TOC

      Sollte das TOC-Layout verändert werden? 57
      1.  
        Ja, gesetzte Serien sollten (z.B. durch farbliche Abgrenzung) besser kenntlich gemacht werden. (29) 51%
      2.  
        Nein, das puristische System ist altbewährt und gut. (28) 49%
      3.  
        Andere Verbesserungsmöglichkeit [Eigener Vorschlag] - bitte in diesen Thread posten. (0) 0%

      Member of CP9 schrieb:

      Nur noch zu dem Neuen: Was bitte kann man bei einem Manga erwarten, der (wenn ich das richtig übersetze) "In Reihe! Lehrer Date!" heißt :D? Das klingt jetzt nicht gerade wie etwas prickelndes, eher wie ein verrückter Lehrer, der vielleicht beim Militär war und jetzt das militärische mit dem schulischen Teil verbindet. Klingt zwar evtl. lustig, aber ... najaaaa ... der Nameeee :D.

      Öhm, also ein "senpai" ist ja kein Lehrer, sondern jemand, der in einem bestimmten Bereich mehr Erfahrung hat als man selbst. (Im Deutschen lässt sich das gar nicht so leicht griffig übersetzen, das Englische hält hierfür zumindest noch das 'senior' im Sinne von 'Dienstälterer' bereit.) Und das retsu ist auch ein anderes, nämlich das von hageshii (烈; "heftig", "wild", "brutal", etc.).
      Davon ab erwähnte ich ja bereits in Post #1.356, dass es sich bei der Serie um einen Gag-Manga im Sengoku-Setting handelt. Eben jener Date-senpai ist niemand geringeres als der einäugige Drache: Date Masamune!

      --

      Wie angekündigt, diese Woche bereits einen Tag früher als sonst! Kurz und knackig: Komi darf weiter mit den großen Jungs spielen. (@MnL: Vor wenigen Tagen wurde der Termin für Band 1 bekanntgegeben -> November) Kubo macht endlich wieder, was ich - und viele andere - von ihm erwarten. Takamagahara brennt der Hintern. Hq!! erhält nächste Woche den Ritterschlag.

      WSJ #42/12 – Full TOC
      01. Cross Manage 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Ansatsu kyōshitsu 11
      03. One Piece 681
      04. Nisekoi 42 (CP)
      05. Naruto 601
      06. Toriko 203
      07. Saiki Kusuo no PSI-nan 18
      08. Kuroko no Basuke 181
      09. Retsu!!! Date-senpai 2 (CP)
      10. Sket Dance 249
      11. Hq!! 29
      12. Medaka Box 161
      13. Kurogane 51
      14. Gintama 415
      15. Katekyō Hitman REBORN! 401 (CP)
      16. Beelzebub 172
      17. Bleach 507
      18. Kochikame
      19. Koisome Momiji 19
      20. Takamagahara 10

      Aussicht WSJ #43/12
      Eröffnungsfarbseiten: Hq!!
      CPs für: Cross Manage, Beelzebub, Koisome Momiji
      One-shot: Uchūjin to boku
      Kein Gintama
    • Sie wohl danach aus, dass es eine neue Serie sich gleich von Beginn an behaupten kann! Ich meine Platz 1 bei der vierten Wertung und das ohne "gepimpe" von Mama Jump. Die Rede ist natürlich von Assassination Classroom. Die Serie hält sich bis jetzt auf einem guten Level und auch die Charakteren wissen zu gefallen! Aber wie schon vo einigen Vorpostern angemerkt, ist die Frage wie lange die Serie laufen wird, da sie ja zeitlich ziemlich eingeschränkt ist! Jedoch ist genug Potential da um über dieses Jahr hinaus zu laufen.

      Für Takamagahara dagegen ist wohl schon bald das Ende in Sicht. Im wird es wohl genau so ergehen wie Sensei no Bulge. Die ganz neuen Serien (Retsu und Cross Manage) hab ich noch nicht gelesen, bzw. nach ihnen gesucht um sie zu lesen.

      Sonst kann ich nicht viel zum TOC sagen, One Piece wie immer im oberen Drittel und beim aktuellen Arc denk ich mal, wird es auch so bleiben. Naruto etwas schwächer, wird aber durch die aktuellen Kapitel, bestimmt wieder Boden gut machen. Den Rest verfolge ich nicht regelmäßig!
    • @ PP's Erklärung: Naja, immerhin ahnte ich, dass es was mit Comedy zu tun hat :D. Eine Geschichte über DEN Date, die hat sicher was :3 ... ich hab zwar sicher die Erklärung des Mangas gelesen, aber mir wohl nicht so eingeprägt, wenn du es schon erklärt hast, sorry, Double-P :(.

      Jetzt aber zum aktuellen TOC, der mich schon ziemlich überrascht und auf andere Weise sogar schockiert (auf beide Arten gesehen):

      Takamagahara ist der erste Schock, der negative. Denn jetzt zum dritten Mal auf dem letzten Platz ... ich mein ... das ist schon der Hammer! Mir gefällt das jedenfalls gar nicht, da es gerade den wohl richtigen Start vollzogen hat, das andere wohl eher als ein Prolog gedient hat.
      Aber dass es so schlecht abschneidet, ist schon die Schuld des Mangaka, das seh ich schon ein. Er geht die Sache zu langsam an, auch wenn in den ersten Kapiteln Action en Mass ist. Aber was andere Mangaka in einem oder zwei Kapitel schreiben, macht er eben in fünf Kapiteln, wenn ich richtig schätze. Ich meine, mir gefällt das, aber anderen Lesern wohl nicht. Daher auch der letzte Platz.

      Kurogane setzt sich weiterhin auf dem 13. Platz fest ... wo es mit Ausreißern nach unten stets steht. Das zeigt, dass die Story sich zum Positiven entwickelt hat ... die Anzeichen sah man schon, und jetzt scheint es so weit zu sein. Aber die Klasse für die Top 5 oder die Top 10 fehlt noch, doch ich bezweifle nicht, dass sie kommen könnte (ich betone: KÖNNTE! nicht WIRD). Aber bis dahin muss sich Haruto mit einem Platz im Mittelfeld mit Ausritten in die Bottom 5 zufriedengeben ^^.

      Hq!!, PSI-Nan und Nisekoi sind weiter vorne ... vermutlich die drei Größen der neuen Generation (also von Mangas mit genug Kapiteln, dass alle gesetzten Anfangskapitel bewertet wurden, mein ich in dem Fall ^^) und für den Fall eines Endes von Naruto eine kleine Wachablösung. Aber die bewerte ich nicht weiter, verfolge keinen der Drei, aber ich finde es gut, dass sie so weit oben sind und nicht wie andere neue Mangas in der Versenkung verschwinden :).

      Toriko und Naruto sind weiterhin in den Top 5, Toriko Platz 4 und Naruto auf Platz 3. One Piece diesmal auf Rang 2 und nun der positive Schock des TOC: Ansatsu Kyoshitsu ... unfassbar, dass der Manga so früh schon so weit oben steht. Ich hab es ja akzeptiert, dass er in den Top 5 ist mit den ersten Kapiteln, aber ich habe damit gerechnet, dass der Manga dann kurzzeitig nach unten hin verschwindet. Klar, jetzt ist es noch zu früh, um voreilige Schlüsse zu ziehen, aber hier haben wir wohl einen Manga, der auf längere Zeit wohl nicht mal annähernd bedroht wird von der Schere.

      So, das wars von mir, ich hab mich gefreut, solche Schocks kommentieren zu dürfen :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #43/12 – Full TOC

      So, nachdem die Umfrage ganz knapp pro-Änderung ausfiel, will ich diese Woche mal nen ersten Versuch starten... Farbschema ist aus meinen guten alten TOC-Jahresrückblicken übernommen: pink für Cover&Color, blau für Farbseiten, grau für Serien vor der Wertung usw.

      Feedback wäre schön!

      WSJ #43/12 – Full TOC
      01. Hq!! 30 (Cover & Color)
      02. Naruto 602
      03. One Piece 682
      04. Ansatsu kyōshitsu 12
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 19
      06. Cross Manage 2 (CP)
      07. Kuroko no Basuke 182
      08. Retsu!!! Date-senpai 3
      09. Beelzebub 173 (CP)
      10. Toriko 204
      11. Nisekoi 43
      12. Medaka Box 162
      13. Sket Dance 250
      14. Kochikame
      15. Katekyō Hitman REBORN! 402
      16. Bleach 508
      17. Koisome Momiji 20 (CP)
      18. Kurogane 52
      Uchūjin to boku [OS]
      19. Takamagahara 11

      Kein Gintama

      Aussicht WSJ #44/12
      Eröffnungsfarbseiten: Toriko
      CPs für: Hq!!, Chōsoku Henkei Gyrozetter (OS)
      KEIN ONE PIECE

      Aussicht WSJ #45/12
      Special Oneshot: Rohan Kishibe
      Nisekoi-Poster
    • Die Wirkung der angewandten Farben hängt evtl etwas vom Forenstil ab, sieht bei mir jetzt weniger schön aus. Aber wie PP das handhaben will, ist mir eigentlich auch völlig egal, ändert ja nichts am Inhalt.

      Jetzt aber zum ToC:
      HQ's Erfolg wundert mich immernoch. Nach den ersten 2-3 Kapiteln habe ich nur noch sporadisch reingeblickt und kann mir deswegen vlt kein gänzliches Urteil erlauben, aber allein das Artwork find ich schon derbe häßlich. Naruto mal wieder vor OP, will mir nicht so ganz gefallen, auch wenn PH in meinen Augen etwas abgebaut hat. Assassination Classroom schlägt sich momentan sehr gut, zwar nicht mit der erste Platz wie letzte Woche, aber immernoch ziemlich stark für einen Neuling. Der Manga gefällt mir allerdings auch wirklich. Nichts wirklich anspruchsvolles, oder etwas wie OP, bei dem man über Jahre mitfiebern kann, aber ein wirklich kreativer Ansatz, der es schafft die Masse an Comedy mit einer interessanten Story zu kombinieren und nebenbei auch Elementen wie Charakterentwicklung etwas Aufmerksamkeit schenkt.
      KnB profitiert weiter vom Erfolg des Animes, Toriko zur Abwechslung mal etwas tiefer und dann eine ganze Reihe der üblichen Verdächtigen. Einzig und allein Reborn würd ich gegenwärtig eine etwas höhere Position gönnen. Der aktuelle Verlauf ist das Beste was Asano seit laaaaanger Zeit produziert hat, was zwar nicht viel heißt, aber doch eine kleine Anerkennung seitens der Leserschaft wert wäre. Aber gut, Zombies sind natürlich nicht Bishi genug um bei Asanos treuer Leserschaft gut ankommen zu können.
      Bleach stolpert weiter durch den Jumpschen Keller. Gut, derzeit hat sich Bleach schon zum Deicide und Fullbring-Arc gebessert, aber da gibt es immernoch tausend und zwei Sachen in jedem Kapitel die diese Position rechtfertigen.
      Kurogane mal wieder ordentlich abgerutscht und Takamagahara ist so gut wie Tod. Passt.

      Nächste Woche dann mal wieder kein OP. Oda hatte letztes Jahr schon recht viele Pausen genommen, aber kann es sein, dass er das dieses Jahr noch deutlich überbietet? Ist vlt auch nur ein falscher Eindruck und schlußendlich stört mich das auch nicht weiter. Wäre nur unschön, wenn sich das in einen gewissen Trend entwickeln würde.

      Btw @PP: planst du noch einen Beitrag zum GFC? Hast derzeit wohl nicht übermäßig viel Zeit, aber wenn es möglich wäre, würde ich es in jedem Fall begrüßen. Letztes Jahr fand ich deinen Kommentar sehr lesenswert.

    • So, dann will ich als eigentlicher Schwarzleser, mal ein kurzes Feedback zu der neuen Gestaltung des ToC's abgeben und da ich eh vor hatte kurz etwas zu AssClass und den anderen Neulingen zu schreiben, erledige ich das mal eben in einem Wisch.


      Also wenn in Zukunft weiterhin neben der Farbe auch noch die Kürzel stehen, finde ich das eigentlich nicht verkehrt. Nicht dass es das vorher nicht auch gewesen wäre aber mit ein bissle Farbe wirkt ja alles ein wenig lebendiger ^^ Oder so.
      Fallen die Kürzel in Zukunft jedoch weg, werde ich wohl immer rumscrollen müssen, weil bis zum nächsten ToC habe ich bestimmt vergessen, wofür die Farben jeweils stehen xD
      Und in diesem Forenstil (dem mit Robin, kein Plan wie der sich nennt), könnte man die graue Schrift leicht übersehen. Aber ansonsten, alles top.

      Nun denn komme ich mal zum ToC.

      HQ, hab ich mir noch nicht angeschaut, interessiert mich jetzt aber auch nicht ganz so. Volleyball ist nicht mein Fall.

      Toriko auf Platz 10 noch hinter Beelzebub?! Wie geht den sowas? Ich fand Beelzebub bis zu diesen Klassenfahrt-Arc eigentlich ganz gut, aber dann kam nur noch Schrott und wenn ich mich nicht irre, wurde hier Kapitel 165 bewertet und das war in diesem lächerlichen Privatschule-Arc, das dann im Vergleich zu Toriko, wo gerade die halbe Menschenwelt zerfleddert wurde???

      Na ja ich wollte ja eher was zu den "Neulingen" sagen, dann fange ich doch direkt mal mit AssClass an.

      An sich ganz lustig, bisher einer der wenigen Neustarts die mich irgendwie von sich überzeugen konnten. Allerdings, fehlt mir hier das Konfliktpotential.
      Der Rahmen für das zu erreichende Ziel ist mir hier durch zwei Faktoren zu eng begrenzt. Zum Einen, das die Schüler nur ein Jahr Zeit haben den Tentakel-Fritzen um die Ecke zu bringen und zum Anderen, das die Wege auf denen sie ihn killen wollen, vielleicht zu schnell, einfach langweilig werden. Also wenn er immer einen Weg findet um seinen Kopf gerade noch aus der Schlinge zu ziehen. Vielleicht reicht da aber auch einfach meine Fantasie nicht aus, um mir vorzustellen wie Matsui es alles in einem möglichst nachvollziehbaren Rahmen gestalten will.

      Nisekoi, drei Kapitel habe ich geschafft dann fand ich die Geschichte uninteressant, die Charaktere nervtötend und boah ne, danke.

      Kurogane und Koisome Dingenskirchen, interessieren mich nicht die Bohne.

      Takamagahara finde ich bisher nicht schlecht, aber da warte ich lieber noch bis die Geschichte richtig in Fahrt kommt.


      Saiki Kusuo no PSI-nan, den würde ich ja gerne mal lesen, also falls irgendwer, irgendwo Scans gefunden hat ^^


      Reborn, ist momentan ganz gut, aber irgendwie zieht es sich wie ich finde.

      Tja bleibt noch Bleach, die letzten Kapitel waren eigentlich ganz gut. Das es weiß Gott besser geht, steht außer Frage aber für Kubos Verhältnisse (zumindest die der letzten 5,6 Arc's) kann ich nicht meckern. Ichigo ist irgendwo im Offscreen am schmoren und joa was will man da noch mehr xD

      Na ja, dann belasse ich es jetzt dabei und verzieh mich zurück in den Schwarzleser-Bereich.
    • Das Design erstmal ist noch etwas gewöhnungsbedürftig ^^'. Naja, ich geb auch zu, ich hab für das altbewährte Modell gestimmt, von daher ist es klar, dass ich mich da noch etwas anfreunden muss. Aber normalerweise gewöhne ich mich an so etwas schnell ^^.

      Nun aber zum TOC und gleich zu Beginn mit etwas, woran ich mich noch nicht so gewöhnen kann. Takamagahara auf dem letzten Platz!!!! Ich meine, ich habe mit Anfangsschwierigkeiten gerechnet, sie sogar "eingeplant", wenn man es so will, aber zum dritten Mal in Folge auf dem letzten Platz, das schockt :o. Naja, das sag ich ja auch nur, weil ich die Geschichte mag :D. Aber trotzdem mag ich die Situation nicht.

      Genausowenig, dass Kurogane wieder so abgesunken ist ... auch wenn ich damit rechne, dass sie wieder auf Platz 13 oder so kommen, trotzdem find ich es sehr schade. Naja, der Manga von Haruto muss eben damit leben (wohl eher doch der Mangaka selbst ^^), dass er doch keinen so großen Knaller geschaffen hat. Aber naja, es kann ja noch viel passieren, auch wenn es aktuell nicht so aussieht, als ob sie über den zweitstelligen Bereich hinauskommen.

      Kubo und Amano sind ebenfalls unten in den (inoffiziellen, wegen CP) Bottom 5. Hijoa, bei beiden finde ich sollten sie langsam darüber nachdenken, den Manga irgendwie zu beenden ... bei Amano zeichnet sich das ja schon seit langem ab, wenn Mama JUMP da sich nicht wieder einmischt, bei Kubo zeichnet sich das ja nicht mehr so ab angeblich ... oder doch? Naja, egal, Bleach hat sich zwar gebessert (und es heißt ja auch, dass die Geschichte nach sehr schwachem Post-Timeskip-Teil wieder besser wurde), aber trotzdem finde ich wärs mal besser ... wenn sich denn die kritischen Stimmen wieder mehren oder so.

      Nisekoi und Toriko müssen eine schwache Woche hinnehmen, aber Geschichten wie diese können dies sehr gut verkraften, da bin ich mir sicher :). Daher weiter im Text ^^.

      Obwohl sie wie Nisekoi stets oben standen, erstaunt es mich trotzdem immer wieder, dass Korosensei so weit oben steht. Auf dem Treppchen stehend hinter One Piece und Naruto, einfach sagenhaft :3. Naja, für die Zukunft von JUMP ist ja schonmal vorgesorgt :D. Also nicht nur wegen Assassination Classroom, sondern auch wegen so Zeug wie dem aktuellen Cover Hq!! und Nisekoi und - wie es scheint - auch PSI-Nan. Endlich scheint sich wieder etwas mal durchzusetzen und nicht gleich wieder zu verschwinden :).

      Nunja, dass One Piece und Naruto oben stehen, das ist nichts neues ^^. Auch wenn ich lieber Oda oben sehen würde als Kishi :D.

      So, das wars, ich freu mich auf den nächsten TOC :3.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • WSJ #44/12 – Full TOC

      Blitz schrieb:

      Btw @PP: planst du noch einen Beitrag zum GFC? Hast derzeit wohl nicht übermäßig viel Zeit, aber wenn es möglich wäre, würde ich es in jedem Fall begrüßen. Letztes Jahr fand ich deinen Kommentar sehr lesenswert.

      Jau, ist prinzipiell auf jeden Fall noch geplant. (Hatte ich ja irgendwann während des GFC schon angekündigt.) Aktuell sieht's halt zeittechnisch nicht so rosig bei mir aus, aber sobald wieder mehr Luft da ist, folgt eine Gesamtreview!

      _____

      Sorry für den späten Post! Bin heute ein bisschen wetterfühlig... das Farbenspiel geht weiter. Auf Userwunsch habe ich den Grauton für Newbies angepasst, hoffentlich ist die Lesbarkeit jetzt besser.

      WSJ #44/12 – Full TOC
      01. Toriko 205 (Eröffnungsfarbseiten)
      02. Kuroko no Basuke 183
      03. Naruto 603
      04. Ansatsu kyōshitsu 13
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 20
      06. Gintama 416 (Cover)
      07. Medaka Box 163 (Cover)

      08. Cross Manage 3
      Chōsoku henkei Gyrozetter (CP) [OS]
      09. Retsu!!! Date-senpai 4
      10. Bleach 509
      11. Hq!! 31 (CP)
      12. Nisekoi 44
      13. Sket Dance 251
      14. Kochikame
      15. Katekyō Hitman REBORN! 403
      16. Beelzebub 174
      17. Kurogane 53
      18. Koisome Momiji 21
      19. Takamagahara 12

      KEIN ONE PIECE

      Aussicht WSJ #45/12:
      Cover & Color: Naruto
      CPs für: Medaka Box und den JoJo’s/Rohan OS
      Special: Nisekoi-Poster
    • Gintama und Medaka Sex haben ja diese Woche das Cover; ich schätze mal vor allem wegen der neuen Anime Season (Gintama Season 3 und Medaka Box Abnormal). Warum sind die Serien dann diese Woche gesetzt, sie beinhalten ja keine Farbseiten? Ist das pauschal so?

      Ich frage mich ja wirklich, weshalb Kuroko in letzter Zeit so weit oben ist? Klar der Anime der letzten Sesaon hat dieser Serie einen ziemlichen Beliebtheitspusher gegeben, was sich auch in den Tankobonverkaufszahlen niedergeschlagen hat, aber an eine Sportserie wie Eyeshield 21 kommt Kuroko meines Erachtens in Sachen Unterhaltungswert und Charaktere überhaupt nicht ran, auch wenn ich sie ganz gerne lese. Mich überrascht das ziemlich. Eher ich hätte erwartet, dass Reborn! eine bessere Platzierung erhält, da ja die jetzige Arc im Vergleich zu den letzten drei oder vier (also seit dem die Zukunfstarc begonnen hat) endlich wieder einigermassen interessant ist. Man verstehe die japanischen Jump Leser!

      Bei Nisekoi scheint die Beliebtheit ein wenig zu schwächeln, angesichts dessen, dass es diese Woche sogar hinter Bleach positioniert ist. Ich wundere mich eh wie lange das Konzept diese Mangas noch aufgeht. Keine Frage, ich wertschätze Nisekoi und freue mich jede Woche auf ein Neues Kapitel, aber es stellt sich die Frage, wie viel Luft der Manga noch in Sachen Handlung hat. Mittlerweile gibt es schon drei Grazien, die die auserwählte sein könnten und irgendwann wirkt alles zu konstruiert. Hoffe ja nicht, der Mangaka gestaltet Nisekoi nach dem ähnlichen Konzept wie How I met your mother und schiebt krampfhaft andere Handlungselemente dazwischen; für so etwas enthält Nisekoi zu wenig Humor.

      Für Assassination Classroom freut mich die Erfolgsgeschichte sehr. Ich finde ja, dass trotz des anscheinenden "Zeitlimits" diese Serie so unglaublich viel Potenzial in sich trägt. Yūsei Matsui Werk Majin Tantei Nougami Neuro hat mir schon sehr gut gefallen, vor allem sein Humor.
    • WSJ #45/12 – Full TOC [+ 46/12]

      Conan schrieb:

      Gintama und Medaka Sex haben ja diese Woche das Cover; ich schätze mal vor allem wegen der neuen Anime Season (Gintama Season 3 und Medaka Box Abnormal). Warum sind die Serien dann diese Woche gesetzt, sie beinhalten ja keine Farbseiten? Ist das pauschal so?

      Prinzipiell würde ich bei allen Serien, die keine absoluten Powerhouses sind (der Blick geht zu den üblichen verdächtigen: One Piece, Naruto, Toriko) und trotzdem ein Cover zugestanden bekommen, von einer gefixten Position ausgehen. Gerade wenn die Positionen im Kontrast zur sonstigen Performance der Serie über die letzten paar Wochen stehen. (Was bei Medaka Sex, mehr wohl sogar noch bei Gintama in den letzten paar Wochen der Fall war!)

      __

      Immer wieder lustig zu sehen, wie sich meine Postings über das Internet verteilen. - Copy-Pasta sei dank! Hatte just eben ad hoc nicht mehr gewusst in welcher 2011er Ausgabe ein OS erschien und bin bei einer kurzen Googlesuche prompt mal wieder über so manchen Helden gestolpert, der meine TOC-Postings hier ohne Quellenangabe übernimmt... Grüße an dieser Stelle an die Kollegen von Digital Nippon!

      Es steht ab nächster Ausgabe wieder eine kleine Aktion der WSJ an, nämlich eine der altbekannten One-shot-Serien. Diesmal werden drei Geschichten unter dem schwer kewlen Titel "AUTUMN POWER" gelauncht. Darunter altbekannte Gesichter aus WSJ-Nachwuchswettbewerben und JUMP-Sonderausgaben wie der JUMP Next!.
      Ansonsten müssen wir alle ganz stark sein, wenn nächste Woche das Arschgesicht vom Dienst sein einjähriges Jubiläum feiern darf. - Fun fact: Der Kerl ist so dermaßen unbeliebt, dass er nicht mal auf seiner Suche nach Assistenten fündig wird! Dann und wann finden sich in der WSJ Anzeigen, wenn Mangaka XY Assis sucht. Für gewöhnlich wird so eine Annonce für zwei Ausgaben geschaltet. Ich habe Ikezawas Gesuch jetzt schon in mindestens acht Ausgaben gesehen... lol!

      PS: Langsam aber sicher vermiss ich meine Weekly Kubo Lulz. Wieso muss WSJ mir das antun und den TOC auf einen Schlag um 200% langweiliger machen!?

      WSJ #45/12 – Full TOC
      01. Naruto 604 (Cover & Color)
      02. One Piece 683
      03. Nisekoi 45
      04. Ansatsu kyōshitsu 14
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 21
      06. Medaka Box 164 (CP)
      07. Toriko 206
      08. Kuroko no Basuke 184
      09. Retsu!!! Date-senpai 5
      10. Bleach 510
      And thus spoke Rohan (CP) [JoJo’s Bizarre Adventure Special OS]
      11. Gintama 417
      12. Hq!! 32
      13. Cross Manage 4
      14. Sket Dance 252
      15. Beelzebub 175
      16. Kochikame
      17. Kurogane 54
      18. Katekyō Hitman REBORN! 404
      19. Koisome Momiji 22
      20. Takamagahara 13

      Aussicht WSJ #46/12:
      Cover & Color: Saiki Kusuo no PSI-nan
      CPs für: Kurogane (1-jähriges Jubiläum & Character Poll), Bleach
      OS: Renai Ginga-ku Ishikawasō (von Miyajima Kyōhei)

      Aussicht WSJ #47/12:
      OS: Jugon kitan Miyaura-san (von Miki Yū [hatte in WSJ #8/11 den OS Kaizō ningen Rogii veröffentlicht])

      Aussicht WSJ #48/12:
      OS: Rokkō tokka (von Gotō Ippei)


      Oh, c'mon! Ich dachte, über die Zeiten der Postingebbe wären wir inzwischen hinweg. :( Gerade in Wochen der Länderspielpause (Fußball) brauchen wir nicht auch noch ne TOC-Pause...

      WSJ #46/12 – Full TOC
      01. Saiki Kusuo no PSI-nan 22 (Cover & Color)
      02. One Piece 684
      03. Toriko 207
      04. Bleach 511 (CP)
      05. Ansatsu kyōshitsu 15
      06. Naruto 605
      07. Kuroko no Basuke 185
      08. Beelzebub 176
      Renai Ginga-ku Ishikawasō (CP) [OS]
      09. Hq!! 33
      10. Kurogane 55 (CP)
      11. Sket Dance 253
      12. Nisekoi 46
      13. Retsu!!! Date-senpai 6
      14. Cross Manage 5

      15. Gintama 418
      16. Kochikame
      17. Katekyō Hitman REBORN! 405
      18. Medaka Box 165
      19. Koisome Momiji 23
      20. Takamagahara 15

      Aussicht WSJ #47/12:
      Eröffnungsfarbseiten: One Piece
      CPs für: Kuroko, Beelzebub und Jukon kitan Miyaura-san
    • Yay, One Piece, Toriko und Assassination Classroom ganz vorne und dann erst Naruto! Genauso soll´s sein, wobei Naruto ruhig noch weiter unten sein darf^^

      Ich finde es ja unglaublich, dass Kurogane es über die 50 Kapiteln geschafft hat! Nach meinem Geschmack wäre die Serie schon vor Monaten im Eimer gelandet, aber gut, Mama Jump will sich wohl erst um Takamagahara und Koisome kümmern.
      PSI hält sich ja auch ganz gut und HQ fühlt sich mittlerweile im Mittelfeld ganz wohl - gut so! HQ weit oben hat mich damals ziemlich genervt, ich mag die Serie nicht besonders.
      Von PSI kenne ich nur die ersten zwei Kapiteln (weitere Scanlations gibt es glaube ich noch nicht) und eigentlich finde ich die Serie auch gar nicht so schlecht, aber ich finde die Story ungeeignet für einen Manga. Und irgendwie konnte ich auch nach zwei Kapiteln noch kein Ziel oder überhaupt einen Sinn erkennen. Kannst du uns vielleicht etwas mehr über die Serie verraten, Prince? Und kannst du sie weiterempfehlen?
    • @ Double-P: Ich würd zu gern jede Woche einen Beitrag schreiben, so ist das nicht ... aber ich will nicht immer nur der Einzige sein, so wie es schonmal war ^^' (glaub vor eineinhalb Jahren wars mal ein paar Wochen so, war aber glaub ich auch ein größeres Ereignis damals :D). Ist die Woche zum Glück nicht so :). Ich verfolg ja sowieso jede Woche den TOC, find ich immer spannend, wie sich die Werte verändern und wie der Trend unter den Lesern ist ^^. Hach, die Statistik <3 :D.

      So, aber nun zum TOC:
      Tjaja, ich glaube, Kawaii oder wie er heißt, hat mit seinen Manga einen kleinen Flop gelandet ... höher als den letzten Platz hab ich den nie gesehen. Auch wenn mir Takamagahara immer noch gefällt, muss ich einsehen, dass er wohl nicht mehr besser wird. Ich hoffe es zwar und wenns doch mal anders käme, dann würde ich mich freuen und wäre vermutlich überrascht, aber ich bin kein hoffnungsloser Optimist, der versucht, alles schön zu reden, selbst wenns nix schönzureden gibt.
      Ich schätze, Koisome Momiji und Takamagahara bekommen die Schere zu spüren in nächster Zeit, schließlich gibts bei beiden kaum bis gar keine Bewegung von da unten weg.

      Dann mal ein kleiner Schwenk an die Spitze (ich weiß, ist unüblich für mich :D). Aber ich möchte nur meine Überraschung darüber kundtun, dass PSI-Nan nun Titelträger des Covers ist. Wenn ich mich recht entsinne, sind nur in Ausnahmefällen (ausgenommen Animeveröffentlichungen, Tankobon-Starts oder Ähnlichem) die Mangas auf dem Cover, die nicht gerade zu den Top 3 gehören (wo ich immer noch Naruto, Toriko und One Piece zähle). Daher, wenn mal jemand anderes wie PSI-Nan dort ist, find ich, ist das ehrenswert für diesen Mangaka und natürlich für sein Werk ^^. Aber wie so oft kann ich mich in meinem Lob auch irren, daher nicht böse sein ^^'.

      Ausser zu den Top 4 gibt es dann heut für mich mal nix weiter zu sagen (auch wenn ich normalerweise die Mangas, die ich für erwähnenswert halte, alle nenne, aber diesmal nicht :D). Naruto liegt auf dem regulärem vierten Platz, direkt hinter dem starken Newcomer Ansatsu kyoshitsu. Naja, Naruto kann sich jetzt ein wenig Ruhe erlauben, ich mein, geht ja vermutlich nicht mehr arg lang :D (sieht man ja an der Story ^^). Aber ich finds ziemlich cool, dass auch Naruto Dragon Ball in Sachen Länge übertrumpft hat (ja, ich weiß, späte Erkenntnis, aber immerhin eine Erkenntnis ^^).
      Dann hätten wir auf den ersten beiden Plätzen die besten beiden Mangas, Toriko und One Piece ... nichts neues, aber freut mich jedesmal ^^.

      So, das wars mal von meiner Seite ^^. Viel Spaß ansonsten :D!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Ich finds auch recht schade, dass Takamagahara und Koisome Momiji soweit unten sand, aber man kann nicht ändern. Bei KM wirds wohl daran liegen, dass die ähnlichkeiten mit nisekoi zu groß sind und die stimmen eher dort hingehen. Bei Taka liegts wohl an der Leserschaft, bei einem anderen Magazin könnte es vielleicht erfolgreicher sein, da es dort (z.B. shonen sunday) schon ähnliche werke gab.

      Verblüffend find ich nur wie die japanischen leser den schmarrn von naruto aufnehmen. Bei Bleach reagierten sie ganz anders!
      Naja, Naruto hätte schon vor längerer zeit einen schlussstrich ziehen sollen!!
      Das wars dann von mir :thumbsup:
    • WSJ #47/12 – Full TOC

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Und irgendwie konnte ich auch nach zwei Kapiteln noch kein Ziel oder überhaupt einen Sinn erkennen. Kannst du uns vielleicht etwas mehr über die Serie verraten, Prince? Und kannst du sie weiterempfehlen?

      Sinn und Ziel bei einem Gag-Manga!? U mad? :D
      Saiki Kusuo no PSI-nan ist von Asou Shuuichi, einem waschechten Gag-Mangaka, der zuvor schon mehrfach kürzere Intermezzi mit der WSJ feierte. (Die JUMP-Redaktion hielt seit je her sehr hohe Stücke auf Asou, nur bei den Lesern wollte es nie so recht klicken...) Seine letzten beiden Werke waren Boku no watashi no yūshagaku (2007-08) [in 6 Bänden abgeschlossen] und Shinseiki Idol Densetsu: Kanata Seven Change (2009-10) [in einem Einzelband abgeschlossen].
      Ansonsten gibt's halt irgendwie nicht so viel zu der Serie zu sagen. "Große Kraft bringt große Verantwortung mit sich... und eine Reihe größerer und kleinerer Unannehmlichkeiten." - So ließe sich das Serienkonzept wohl ganz gut zusammenfassen.

      Ich persönlich bin aber halt einfach aus dem Alter raus, wo ich die Gag-Manga aus WSJ besonders erwähnenswert finde. Da muss es schon ein bisschen mehr sein.


      Member of CP9 schrieb:

      @ Double-P: Ich würd zu gern jede Woche einen Beitrag schreiben, so ist das nicht ... aber ich will nicht immer nur der Einzige sein, so wie es schonmal war ^^'

      Kein Ding! Da sind natürlich auch die anderen User in der Pflicht. :)

      -----

      Ansatsu (oder wie es zahlreiche Leute wohl auch heißen: AssClass - sorry, aber das klingt nach ner schwulen Schulromanze...) schwimmt weiter auf der Welle des Erfolges. Diese Woche mal eben die Pole geentert und nächste Ausgabe gibt's dann gleich noch Eröffnungsfarbseiten aufs Auge gedrückt. Da kann man wahrlich nur beide Daumen halten, dass ein hoher Flug nicht auch einen tiefen Fall nach sich zieht... (Soll ja alles schon passiert sein!)
      Bleach scheint sich jetzt endgültig wieder stabilisiert zu haben. Hach ja, I will miss'em fun times~...
      Im Keller nix Neues. Wobei Date-senpai und Cross Manage sich ja schon gen Süden orientiert haben. Kann mir gut vorstellen, dass wir für die nächsten paar Wochen - je nachdem, wie bald Cuts ins Haus stehen - relativ fixe Bottom 4 haben werden.

      WSJ #47/12 – Full TOC
      01. One Piece 685 (Cover & Color)
      02. Ansatsu kyōshitsu 16
      03. Toriko 208
      04. Kuroko no Basuke 186 (CP)
      05. Naruto 606
      06. Saiki Kusuo no PSI-nan 23
      07. Sket Dance 254
      08. Nisekoi 47
      Jugon kitan Miyaura-san (CP) [OS]
      09. Bleach 512
      10. Beelzebub 177 (CP)
      11. Cross Manage 6
      12. Hq!! 34
      13. Retsu!!! Date-senpai 7
      14. Kochikame
      15. Gintama 419
      16. Katekyō Hitman REBORN! 406
      17. Medaka Box 166
      18. Kurogane 56
      19. Koisome Momiji 24
      20. Takamagahara 16

      Aussicht WSJ #48/12:
      Eröffnungsfarbseiten: Ansatsu kyōshitsu
      CPs für: KHReborn!, Rokkō tokka [OS]
    • Also ich freue mich für Assasination Classroom. Es hat ein gutes Konzept und die Platzierungen stimmen. Auch wenn ein Cover mit dem 17. Kapitel ein wenig übertrieben ist. Aber gut, die Jump Redaktion sieht darin betimmt the next big thing. Man will es denen ja nicht verübeln bei den Platzierungen.
      2012 scheint allgemein ein gutes Jahr für neue Serien zu sein, während 2010/11 doch Dauerflaute heerschte. Immerhin konnten sich schon Assasination Classroom, Nisekoi, Haikyuu, PSI Saiki ( und Kurogane) bewähren. Man möchte meinen, dass die Leser nun die Nase voll von Battle Manga haben.

      Bei den zwei neuen Serien dagegen war es ziemlich eindeutig, dass die zu nichts taugen. Es sind halt einfach Mangas, die dazu gemacht sind zu fallen um Rückenwind für Serien wie Kurogane oder Medaka Box zu schaffen. Auch kann man sich schonmal von Tamagahara verabschieden, was ich mich nach drei Kapiteln nicht überzeugen konnte.

      Gerüchte besagen ja, dass nun unter den kommenden neuen Serien,bei zwei von drei neuen Mangas, Hungry Joker und eine neue Serie vom Autor von PSYREN dabei sein sollen, während auf der anderen Seite, Tamagahara, Koisome Momiji und Reborn! enden sollen. Bei Reborn könnte ich mir ein Ende in ein paar Wochen durchaus vorstellen, da viele meinen, dass die Serie wohl nicht mehr viel zu erzählen hat. Wobei ich sagen muss, dass ich Reborn ja nur bis zum Future Arc verfolgt habe , wo die Qualität schon arg gelitten hat und ich mir ein Ende wünchen würde.

      Nun zurück zum TOC, wo ich die niedrige Platzierung von Gintama überhaupt nicht nachvollziehen kann, vllt. war es ein Comedychapter, was ja immer so eine 50/50 Sache ist. Leider hat es Bleach geschafft sich von der Bottom 5 zu lösen. Mag sein, dass der Arc besser ist als der letzte. Aber gut ist doch schließlich etwas anderes. Ich freue mich für die Platzierung von Niesekoi, da ich den Manga ziemlich unterhaltsam finde.

      So das wars von meiner Seite. Der TOC wird mir aber wohl dann erst richtig Spaß machen, wann Kubo unten ist. :P
    • Nach langer Zeit kann/darf/will ich mal wieder One Piece loben, Oda hat eins der besten Cover dieses Jahr gezeichnet, gefällt mir. An den dicken Gin kommt es aber nicht heran.
      Bin ja mal gespannt ob Reborn wirklich bei den nächsten Cut beendet wird. Bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber nach dem was alle sagen, scheint die Geschichte soweit erzählt zu sein.Geht mir wie RG3, bis zum Ende des Future Arcs gequält und dann die Serie auf die lange Bank geschoben. Würde der WSJ gut tun, wenn einer der Long runner endlich beendet wird, da Naruto scheinbar immer weiter verlängert wird und Bleach einfach Bleach ist.

      Einige der Neustarts können sich auch endlich mal festsetzen, nur leider kann mich keiner davon restlos überzeugen. Alles ganz nett, aber ein titel bei dem man jedes neue Kapitel herbeisehnt ist nicht dabei. Ich warte weiter.
      Ist wer bei Kuroko auf dem aktuellen Stand und kann mir sagen wie lange die Serie ungefähr noch gehen wird? Bei kapitel 50 dachte ich ja eigentlich, dass die Serie nicht länger als 150 Kapitel gehen kann, nachdem dort schon 2 von 5 ehemaligen Teamkollegen abgefrühstückt wurden.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • So, dann will ich nach Monaten des Schwarzlesens auch mal.

      Zuerst einmal großen Dank an das Doppel-P fürs regelmäßige posten des TOCs, ist ja keine Selbstverständlichkeit.

      Dann zum TOC: Auffallend natürlich ACs (oder AssClass') fast schon unheimliches Abschneiden. Ich muss sagen, dass ich selber von dem Manga begeistert bin, aber ich würde ihn nicht derartig hoch einschätzen, wie er regelmäßig im TOC gelistet wird, aber es freut einen natürlich, wenn ein Newcomer so gut einsteigt, macht Hoffnung auf einen neuen Long-Runner, wo ja doch 3 der wirklich längeren Battle-Manga in 1-2 Jahren weg sein könnten. Nach dem letzten Chap bahnt sich auch mal so etwas wie ein länger laufender Handlungsstrang an, mal sehen was der Autor daraus macht.

      Bleach bekommt seine "hohe" (lol) Platzierung wohl deswegen, weil zu dem Zeitpunkt das meiste Blut floss, ich meine mal, dass dort so einige Shinigami erwischt wurden, Gewalt scheint anzukommen. Da kann man sich auf kommende Wochen ja gespannt freuen, was der Kampf des alten Mannes so bringt^^

      Platzierung von Reborn enttäuscht mich leicht, hier habe ich gerade noch mal geschaut, welches Kapitel bewertet wurde (398, oder?) was das Chap ist, wo Jager fast die ganze Allianz auseinandernimmt, da hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet als P16, nun gut, was soll man machen.

      Insgesamt aber ein für mich recht normaler TOC, zumindest vergleichen mit den letzten Wochen. Zum TOC morgen(?) werd ich dann wohl einige Zeilen mehr verlieren, aber das wars erst mal von meiner Einer.
    • WSJ #48/12 – Full TOC

      vOerni schrieb:

      Ist wer bei Kuroko auf dem aktuellen Stand und kann mir sagen wie lange die Serie ungefähr noch gehen wird? Bei kapitel 50 dachte ich ja eigentlich, dass die Serie nicht länger als 150 Kapitel gehen kann, nachdem dort schon 2 von 5 ehemaligen Teamkollegen abgefrühstückt wurden.

      Na ja, aktuell laufen die Halbfinals vom Winter Cup. (Das ist nicht mal das wichtigste Turnier in der Serie, das wären die nationalen Meisterschaften.) Inzwischen hatten alle von den Hanseln ihren Auftritt. Was man bei Kuroko halt nie vergessen sollte, ist, dass der Schmarrn gut und gerne recyclet und endlos weitergesponnen werden kann. - Kuroko, Kagami und die ganzen anderen Hotshots sind alle gerade erst in die Oberschule gewechselt, das heißt, die haben theoretisch ganze drei Jahre vor sich.......... juhu. :/

      --

      Sorry für den späten Post hier. Mein Internet brach gestern Nacht zusammen, musste mich jetzt 14 Stunden etwa mit den Technikern rumschlagen. Jetzt funktioniert es (erstmal?) wieder. Deshalb ohne viel Worte:

      WSJ #48/12 – Full TOC
      01. Ansatsu kyōshitsu 17 (Cover & Color)
      02. Naruto 607
      03. One Piece 686
      04. Toriko 209
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 24
      06. Katekyō Hitman REBORN! 407 (CP)
      07. Beelzebub 178
      08. Kuroko no Basuke 187
      09. Hq!! 35
      10. Bleach 513
      Rokkō tokka (CP) [OS]
      11. Nisekoi 48
      12. Sket Dance 255
      13. Gintama 420
      14. Cross Manage 7
      15. Kochikame
      16. Retsu!!! Date-senpai 8
      17. Medaka Box 167
      18. Kurogane 57
      19. Koisome Momiji 25
      20. Takamagahara 17

      Aussicht WSJ #49/12:
      Cover & Color: Nisekoi
      CPs für: Medaka Box, Hq!!, Mechapen-sensei henkei zemi [OS]
      Kein Naruto
    • Sicher, dass du dich da nicht vertippt hast, Prince ? Der Schmarn namens Naruto ist über One Piece. Das geschieht in den letzten Monaten ja öfter, wo ich mich immer öfter frage, was die Jump Leser gesoffen haben. Es war aber glaube ich das Kapitel bevor Tobi seine Maske abgenommen hat. naja gut, einerseits kann ich die Jump Leser vllt. auch wiederum etwas verstehen. Ist es das letzte Geheimnis gewesen, welches mich an Naruto wirklich juckte. Demnach wird Naruto wohl nächste Woche wohl wieder auf Platz 1.

      Zum Rest muss ich wohl leider sagen, dass es komplett uninteressant ist. Fast alle Serien sind auf den Plätzen, in denen sie sich manifestiert haben. Nur Beelzebub sticht durch die hohe Platzierung raus. Der große Fan der Serie war ich noch nie. Soweit ich weiß, hab ich es irgendwo in den 120er Kapitel abgebrochen. Wie schon letztes Mal gesagt, werden die neuen Serien sich in Bottom bewegen und hier ist schon mal die definitive erste Bestätigung. Hoffentlich kommt nächstes mal ein besseres Serien Batch.