Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • One Piece wieder ganz oben. Was einen nicht so sehr wundert. Letzte Kapitel war ja auch gut. Naruto wieder etwas abgerutscht. Zurecht wie ich finde. Die letzten Kapitel waren eher etwas mässig. Das letzte Kapitel ließ aber etwas hoffen. Mal schauen.
      Nisekoi wieder so weit oben. Ich habe mal die ersten fünf Kapitel gelesen und muss sagen mir gefällts nicht so. Warum ist Nisekoi so weit oben? Ich werd wohl nicht verstehen was die Leser daran finden. GinTama wieder im unteren Bereich zu finden.Schade. wird wohl mal wieder Zeit für einen längeren Arc. Mal schaun. Habe mich bei AssClass auf den aktuellen Stand gelesen und muss sagen ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Es ist schon an manchen Stellen lustig aber manchmal denke ich mir beim lesen "ah ja...ok..." Werds trozdem weiter verfolgen. Hungry Joker hat mich sehr überrascht. Habe die ersten beiden kapitel gelesen und es weis zu gefallen. Da bin ich echt mal gespannt was da so noch alles passieren wird und wie manches aufgedeckt wird. Kein Toriko...schade...
      Vorauf ich mich riesig freu, sind die beiden One Shots. Endlich mal wieder was von Hunter X Hunter. wurde auch mal Zeit. Dem Titel nach gehts um Kurapika. Mal schaun was Togashi da präsentiert.
    • PrincePrancer schrieb:


      Bisher hat sich noch keine feste Gruppe für HUNGRY JOKER hervorgetan, eventuell muss der Onkel Prince also doch nochmal in die Bresche springen? Schauen wir erstmal wie mir das zweite Kapitel zusagt, bevor wir derartige Horrorszenarien zeichnen.^^
      Ach ja, würde mich dementsprechend natürlich freuen zu hören, wie ihr das erste Kapitel der Serie fandet (gerade auch im Vergleich zu dem OS)!



      Einen Monat vor dem Ende der Welt habe ich mir die ersten Zwei kapitel von Hungry Joker zu Gemüte geführt und was soll ich groß sagen, wenn ich Großartiger rausrufen kann. So muss ein Manga beginnen, dafür hat sich die Warterei gelohnt, das immer wieder enttäuschte Seufzen beim Lesen einer neuen Serie. Wo andere sich in Details verzetteln, konzentriert sich Tabata aufs Wesentliche. Wenn sich andere am infantilen Ruffy/Son-Goku ein Vorbild nehmen, entfährt Tabata nur ein Hmph.
      Nach meiner meinung macht Hungry Joker in seinen ersten beiden Kapiteln alles richtig und so gut wie nichts falsch.
      Der Protagonist wird vorgestellt und muss sich nicht mit dutzenden Nebencharakteren rumschlagen, es wird sich auf das wesentliche konzentriert, die Einführung in die Geschichte.
      Der Apfel und maskierte Mann sorgen für das geheimnisvolle ohne zuviel von sich preiszugeben und Yamada darf als Sidekick einige Lacher einsammeln und gleichzeitig die Ernsthaftigkeit des Doktors verstärken. Gefallen tut mir der oft trockene, subtile Humor, der situativ und nicht krampfhaft entsteht.
      HJ hat sich alle Türen geöffnet und was in letzter Zeit sehr selten ist, noch keine verschlossen. Tabata scheint mir endlich wieder ein mangaka zu sein mit einem feinen Gespür für Timing. Das zweite Kapitel unterstreicht diese, meine, Beobachtung nochmals. Die durch den Apfel verliehenen Fähigkeiten werden näher beleuchtet und der Antagonist erhält seinen Auftritt, doch auch hier tritt er nicht in den Vordergrund und ich glaube auch nicht daran, dass sich dies in den nächsten Kapiteln ändert.
      Das Artwork gefällt mir soweit, aufgrund der schlechten Scanqualität fällt mir ein endgültiges Urteil schwer. Mich erinnert HJ bisher sehr stark an den Beginn von D.Gray-man. Und egal wie sich DGM verändert hat, die ersten 8 Kapitel haben einen perfekten Einstieg geboten und das gleiche erhoffe ich mir von HJ und dass die japaner der Serie eine Chance geben. Wird endlich wieder Zeit für eine neue actionlastige WSJ-Serie.
      (OS noch nicht gelesen, mache ich wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt)

      2 Fragen zur Übersetzung:
      1. Was sagt der Doktor im Original für "Hmph"?
      2. Wo ist der Witz, wenn Toriiooji Yamada genannt wird?
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Bevor der neue TOC eintrudelt kann ich hier noch schnell posten:

      vOerni schrieb:

      2 Fragen zur Übersetzung:
      1. Was sagt der Doktor im Original für "Hmph"?
      2. Wo ist der Witz, wenn Toriiooji Yamada genannt wird?

      Dank dir, vOerninho! Fürs Lesen und natürlich auch die Rückmeldung.

      Ich muss sagen, HUNGRY JOKER gefällt mir bisweilen doch auch sehr gut für einen neuen Manga in der WSJ. Mit vielleicht ein Grund, warum ich mich letztlich dazu breitschlagen ließ, die Serie fürs Erste zu übernehmen und mit Skripten zu versorgen. (Der andere Grund ist der, dass für das zweite Kapitel ein Übersetzer auftauchte, der weniger Japanisch spricht als manch ein User hier im Thread...) Ich sehe nach drei Kapiteln ein wenig die Gefahr, dass Tabata sich eventuell gezwungen sehen könnte - sei es beispielsweise aufgrund schlechter Pollergebnisse - von seiner ursprünglichen Route Abstand zu nehmen und die Serie in einen sehr actionlastigen Battle-Shounen umzumodeln. Das wäre in meinen Augen zugleich das Todesurteil der Serie. Ich mag das, was Tabata mir da bisher aufgetischt hat und als was er/Shueisha mir die Serie anpreist: Myster-Abenteuer-Manga mit Wissenschaftsthema!

      Also auch wenn die ersten Resultate nicht ganz dem entsprechen mögen, was Tabata und sein Redakteur sich da vorstellen, soll er trotzdem seiner Linie treu bleiben und sein Ding durchziehen. Mit wehenden Fahnen untergehen und seine Würde behalten, anstatt sich am Ende verbiegen zu lassen und trotzdem kläglich zu scheitern. (Ja, ich meine dich und deinen komischen Sternenkrieger, Horikoshi!)

      Zu den Übersetzungsfragen:
      1.) Haiji hat zwei verschiedene Antwortmodi, das ist einmal "Hm" und das von dir genannte "Hmph". Im Japanischen sagt er an dieser Stelle "mu" (む) bzw. "fumu" (ふむ), ist in der Tat also einfach eine recht direkte Adaption des Originals und nix, wo ich mich jetzt für brillanten Transfer auf die Schulter klopfen könnte.
      2.) Das wird eigentlich im ersten Kapitel umrissen. Toriiooji geht Haiji letztlich halt doch ziemlich am Po vorbei. Noch dazu sind Namen für ihn nur Schriftzeichen und Label, die man jemandem verpasst. Weil er sich ihren Namen nicht merken kann/will, ruft er sie willkürlich bei geläufigen japanischen Nachnamen, wie Yamada (Kapitel 1) und Takeda (Kapitel 2).

      --

      PS: Was Scanqualität betrifft würde ich in Zukunft nach den Releases von Lazy Ass Scans Ausschau halten! Mit denen arbeite ich im Moment zusammen, weil sie die mit Abstand beste Qualität garantieren. - Zumal ihr dort dann eben auch meine TL zu lesen bekommt und nicht den Mumpitz von oben erwähntem Hammel!
    • Und damit du nicht editieren musst und ich zu Hungry Joker sowieso noch was schreiben wollte...

      Ich mochte den One Shot ziemlich gern, den Charakter Haiji fand ich echt genial, vor allem aber bot mir der Manga etwas neues, frisches - obwohl das Setting ja im Grunde schon oft benutzt wurde. Hinzu kam die düstere Atmosphäre, die man schon sehr lange nicht mehr in einem Jump-Manga gesehen hat.

      Von der neuen Serien bin ich auch sehr angetan, auch wenn mir die Assistentin ziemlich auf dem Sack geht mit ihrer Tollpatschigkeit und ihrem doch ziemlich naiven Charakter. Und wie es aussieht, wird sie Haiji künftig auf seiner Suche nach den Eurekas begleiten. Dass Haiji sie mitnimmt...ich empfand sie bisher ja als Last, die nur dazu gedient hat, als Testperson für seine Fähigkeiten zu dienen :D
      Aber egal, dafür mag ich Haiji umso mehr. So ein emotionsloser Kerl, typisch Kinder-Genie, mit einer geilen Fähigkeit. Im OS mochte ich ihn noch mehr, jedes Mal wenn er Blut gespuckt und danach auf die Uhr geguckt hat, musste ich lachen. So schade, dass Tabata das Setting komplett gewechselt hat! Die Eurekas finde ich ja spannend, aber mit den ganzen Fähigkeiten läuft es imo klar auf Kampf und Action hinaus, während der wissenschaftliche Aspekt in den Hintergrund rückt. Was ich nicht begrüße, denn so toll Haiji auch kämpfen kann, so wenig kann ich ihn im Kampf ernst nehmen - weil er eben ein Kinder-Genie ist, kein Kämpfer.

      Dafür weiß der Antagonist für den Moment, Kild, sehr zu überzeugen! Der Joker in HJ^^
      Und der alte Knacker, der Haiji bisher finanziell unterstützt zu haben scheint, ist auch schön mysteriös. Vielleicht ist er ja der Boss der Eureka-Organisation xD

      Bin gespannt, wie sich die Serie entwickelt.
    • WSJ #01/13 – Full TOC

      Frisch von 2ch gepflückt~!! Wir starten mit guten Neuigkeiten für alle OP-Fans ins neue Jahr. Oda muss - wie damals bei STRONG WORLD - mal wieder den Dicken markieren und zieht seine Bosshosen an! Boss Oda is back und usurpiert die JUMP wie's ihm gefällt... :D

      In other news: Ich habe vorgestern meine Exceltabelle für den guten, alten TOC-Jahresrückblick fertig gestellt und am Dienstag dann eine dazu passende Revue geschrieben! Ich würde den Spaß daher einfach in den nächsten paar Tagen posten~ (Wollte nicht, dass das Zeug in den üblichen Spoilern untergeht, sonst hätte ich wohl schon gepostet!)
      Ich kann nur für mich sprechen, aber dieses Mal sind ne Menge Überraschungen dabei! - Hatte einen Großteil von dem Zeug *so* gar nicht auf dem Schirm! (z.B. CP-Huren, ausgewogene Cover-Verteilung, Bottom-5-Auftritt von König Sonnenbrille im Jahresend-TOC, etc. etc. etc.) --> Freut euch schonmal drauf. It's gonna be legen- wait for it - DARY! LEGENDARY~!!

      WSJ #01/13 – Full TOC
      01. Toriko 213 (Eröffnungsfarbseiten)
      02. Ansatsu kyōshitsu 22
      03. One Piece 690
      04. Hunter x Hunter – Kurapika Tsuioku-hen [OS] (Cover & CP)
      05. Kuroko no Basuke 192
      06. Naruto 611
      07. Shinmai fukei Kiruko-san 3
      08. Saiki Kusuo no PSI-nan 29 (CP)
      09. Bleach 518
      10. Sket Dance 260
      11. Nisekoi 53
      12. HUNGRY JOKER 4
      13. Shokugeki no Sōma 2 (CP)
      14. Gintama 425
      15. Hq!! 40
      16. Beelzebub 183
      17. Kochikame
      18. Cross Manage 12
      19. Retsu!!! Date-senpai 13
      20. Medaka Box 173
      21. Kurogane 62

      Aussicht WSJ #02/13:
      Cover & Color: One Piece
      CPs für: Medaka Box, Kuroko no Basuke

      Aussicht WSJ #03/13:
      Cover & Color: One Piece

      Aussicht WSJ #04-05/13:
      Cover & Color: One Piece
    • Alle Jahre wieder... lasse ich mich im TOC-Thread blicken. Ich bin kein großer WSJ-Leser (und -Fan), weswegen ich hier in der Regel keine Kommentare abgebe und nur die Rankings verfolge und die Posts lese. Andererseits habe ich mich an einigen der neuen Serien versucht, also könnte ich auch gleich mal was schreiben.

      Was mich aktuell am meisten zugleich beeindruckt, aber auch etwas verwundert, sind die Platzierungen von AssClass (ja, wir lieben diese Abkürzung). Ich muss die neusten ca. 6 Kapitel noch lesen, aber wegen der 8 Wochen Differenz macht das ja nichts. Nun finde ich den Manga auch gut, weiß sein außergewöhnliches Setting (und DAS ist imo die größte Stärke, denn das Setting beeinflusst ja auch andere Elemente wie den Humor) zu schätzen, seine Überlegenheit überrascht mich dennoch. One Piece bietet zwar meines Erachtens aktuell auch nicht gerade Grund zum Jubeln, Naruto hab ich vor nem Jahr abgebrochen, sowas wie Kuroko, das oft weit vorne ist, finde ich einfach nur Mittelmaß und auch Toiko verfolge ich zur Zeit nur in Form der deutschen Bände; aber:
      Die Qualität von AssClass kann imo nicht ausschlaggebend sein. Mir erklärt sich das nur so, dass die japanischen Leser dem Manga so viel abgewinnen, weil er eben so anders ist als der gewöhnliche JUMP'sche Einheitsbrei. Das Setting ist, wie schon gesagt, sehr originell und auch die Figur des Alien-Lehrers stellt ein unerklärliches Wesen dar, sowohl auf charakterlicher als auch auf physischer Ebene. Passend dazu habe ich heute erst den 13ten Band von Bakuman. (ja, ich lese die Serie zu Ende, und das auf Deutsch...) gelesen, in dem ein Charakter vermutet, dass die neue Generation der Jump etwas Außergewöhnliches braucht - etwas, das sich vom Mainstream-Kampf-Shounen unterscheidet und mehr auf die Psyche des Menschen eingeht als auf die Physis.
      Letztlich heißt das für mich mitunter auch: Der Hype könnte sich irgendwann legen, und dann auch recht schnell. Sollten nach AssClass' Beispiel weitere Manga folgen, könnte aus Nischenkultur wiederum Mainstream werden. Und auch so wird das Radikale irgendwann als Gewohnheit akzeptiert werden und die Leser, die von ihrer Standard-Wahl bei den Umfragen [One Piece, Naruto und wie sie alle heißen] gelangweilt waren und deshalb vielleicht dem etwas anderen AssClass eine Chance gaben, wenden sich wieder ihrer alten Liebe zu.

      Na ja, so viel dazu. Das war jetzt ein eher spontaner Gedankengang; aber ich hoffe mal, er ist nachvollziehbar und vielleicht geht ja jemand drauf ein.

      Die anderen beiden Manga, die ich meinte, wären Nisekoi und HUNGRY JOKER. Nisekoi hat imo nach ca. 20 Kapiteln an Qualität verloren und pendelt sich immer mehr zum Standard-RomCom-Titel ein. Trotzallem finde ich es besser als so manchen anderen Schund und als Quotentitel für die WSJ ist es in Ordnung.
      Zu HJ (hrhr) kann und will ich eigentlich nichts schreiben. Wie AssClass hebt dieser Manga sich von der breiten Masse ab (und damit hätten wir nach meine Theorie ja bereits jemanden, der AssClass die Show stehlen könnte...), wobei es auch gerne etwas düsterer sein dürfte. Ersterer hat gezeigt, dass man mit innovativen Mitteln sofort erfolgreich sein kann, weswegen ich mir vom Autor wünschen würde, dass auch er sich nicht zu sehr an den JUMP-Klischees aufhält. Hier gilt es wohl, die ersten Ergebnisse abzuwarten. Ich hoffe das Beste!
    • Torikos Farbcover gefällt mir diese Woche recht gut, die ganzen Chefs auf einem Bild zu haben, hat doch seinen Reiz gehabt. Auch den aktuellen Arc-Aufbau, der wieder mehr auf die Kultur des Gourmet-Zeitalters eingeht, gefällt mir doch recht gut, ich hoffe, dass darauf auch in den kommenden Arcs wieder drauf eingegangen wird.

      AssClass' Höhenflug hält also weiterhin an, was mich angesichts der rechten guten Kapitel um die 15 rum wenig verwundert. Bin allerdings gespannt darauf, wenn die Kapitel rund um den Schulausflug zur Abstimmung kommen, ob sich dann der Höhenflug auch fortsetzt - die fand ich persönlich nicht sehr reizvoll.

      OP kriegt also einen Cover-Marathon im Advent. Wird das jetzt wieder so wie bei Strong Word, wo dann jede Woche Ruffy links unten auf dem Cover zu sehen ist? Ich hoffe ja mal nicht, wäre irgendwo lahm. Meine Hoffnung besteht ja weiterhin auf Farbseiten, auf denen auch mal andere Charaktere als die SHB in verschiedenen Posen und Umgebungen zu sehen sind. Die PH-Charaktere wären ja imo ganz toll mal.

      Und sonst so: Nisekoi schwächelt grad wohl ein wenig, was mich wenig verwundert, da zur Zeit das Liebesfünfeck da sehr gerne zu nerven anfängt (zumal jedes Mädchen mindestens einmal im Kapitel zu Comedy-Zwecken missbraucht wird und nur gelegentlich Onodera mal ne gößere Rolle spielt - wofür dann überhaupt so viele Charaktere gleich zu Beginn mit reinbringen, ohne sie aufzubauen?): Blech gefällt mir in letzter Zeit doch wieder mehr, wengleich doch Ichigos Aufbau zum ultimativen Heiland der Quincys, Shinigamis und Hollows aktuell doch sehr zum Kotzen anregt. Aber jetzt mal den Geisterkönig abwarten. Naruto kommentier ich mal lieber nicht, in letzter Zeit einfach zu schlecht, um darüber noch groß Worte zu verlieren. Und sonst hält sich meine Leseauswahl hier doch sehr in Grenzen ^^

      Hungry Joker kommentier ich die nächsten Wochen mal, da hab ich noch nicht so viel^^

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ-Jahresrückblick 2012

      Ein neunmal kluger Zwerg pflegte stets zu sagen: „Wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so sollte ein jedes gutes Jahr mit einem Blick in die Vergangenheit abgeschlossen werden!“ – Daran möchte ich mich auch in diesem kalten Winter des Kalenderjahres 2012 halten und so lade ich ein zum alljährlichen PrincePrancer-TOC-Jahresrückblick ein.

      Da sich in den letzten zwölf Monaten relativ wenig an meinem Standpunkt änderte will ich mich der Einfachheit halber selbst zitieren, wenn ich sage: Auch wenn ich mich über die vergangenen Jahre Stück für Stück weiter von Shūeishas Flaggschiff wegbewegt habe (die Gründe dafür sind hinreichend bekannt: allen voran wohl meine persönlichen Lesepräferenzen, die sich mit zunehmenden Alter dann halt doch zusehends verändern, aber auch die verlagsinterne Politik seitens Shūeisha und so manche vermeintliche [Fehl-]Entscheidung, die ich nicht immer recht teilen konnte bzw. wollte), ist und bleibt der Jahresrückblick in diesem Thread doch etwas ganz besonderes für mich.
      Es ist nach wie vor schön, neue Gesichter in diesem Thread begrüßen zu können, alten Bekannten zu begegnen und allgemein zu sehen, wie sich der TOC-Thread über die Jahre gemacht hat! Das Interesse vieler User im Board scheint inzwischen über den Tellerrand mit dem Label „Big Three“ hinauszureichen und so lassen Hinz, Kunz und Otto Normaluser ihre Blicke ein wenig schweifen. – Dieser Rückblick geht, wie jedes Jahr, an DICH und DICH ganz alleine, lieber Leser! Danke für dein Interesse, deine eventuellen Kommentare oder deine Klicks auf den Danke-Button! – Auf ein weiteres, tolles Jahr mit Shūeishas berühmtester Manga-Anthologie!!


      Das Jahr 2012 sollte alle Skeptiker, die meinten, WSJ würde – im Dämmerlicht des baldigen Abgangs von Kishimoto Masashis Topseller über die homoerotische Liebesbeziehung zweier Jugendfreunde und des kontinuierlich fortdauernden Falls von Tite Kubos Mode-Manga – den Karren langsam aber sicher an die Wand steuern, eines Besseren belehren! Wer ein drittes Katastrophenjahr à la 2010 und 2011 erwartete, in denen neue Manga ähnlich hohe Überlebenschancen hatten wie Neugeborene im 10. Jahrhundert, würde sich täuschen und vielleicht sogar den einen oder anderen Bauklotz staunen, als die neue Generation der jungen Wilden – von WSJ mal wieder mit dem absolut überhaupt nicht peinlich-idiotischen Titel „New Power Generation“ versehen – die Früchte für ihre Arbeit einfuhren.
      Im Gegenzug nahmen wir auch Abschied von einem Großteil der letzten Hitgeneration 2008, dem Jahr, in dem Toriko, Bakuman., Nurarihyon no Mago und Inumaru dashi in WSJ starteten. Darüber hinaus dankte mit Amano Akiras Katekyō Hitman REBORN! eine der alten Damen des Magazins ab und ließ Sorachi und sein Gintama als letztes Relikt meiner heißgeliebten 2004er-Generation zurück…

      Das JUMP-Jahr 2012 waren wiedermal 52 Kalenderwochen respektive 48 Ausgaben. 2012 waren aber auch 12 (+1) Neustarts sowie die gleiche Zahl an Abgängen. Wir durften begrüßen und sagten „Auf Wiedersehen“ zu:

      IN:
      • Hq!! (ab #12/2012)
      • Pyjama na kanojo (ab #13/2012)
      • Koisome Momiji (ab #23/2012)
      • Saiki Kusuo no PSI-nan (ab #24/2012)
      • Sensei no Bulge (ab #25/2012)
      • Ansatsu kyōshitsu (ab #31/2012)
      • Takamagahara (ab #32/2012)
      • Retsu!!! Date-senpai (ab #41/2012)
      • Cross Manage (ab #42/2012)
      • HUNGRY JOKER (ab #50/2012)
      • Shinmai fukei Kiruko-san (ab #51/2012)
      • Shokugeki no Sōma (ab #52/2012)
      Sowie YOKO a.k.a. Yokota Takumas 3-wöchiges Intermezzo mit WSJ, namens Koganeiro (WSJ #27-29).

      OUT:
      • Kagami no kuni no Harisugawa (#12/2012)
      • ST&RS (#20/2012)
      • Bakuman. (#21-22/2012)
      • Genzon! Kodai seibutsu-shi Packy (#23/2012)
      • Inumaru dashi (#27/2012)
      • Nurarihyon no Mago (#30/2012)
      • magico (#31/2012)
      • Pyjama na kanojo (#40/2012)
      • Sensei no Bulge (#41/2012)
      • Takamagahara (#49/2012)
      • Katekyō Hitman REBORN! (#50/2012)
      • Koisome Momiji (#51/2012)

      Hinzu kommen dann noch 30 One-shots an der Zahl (in der Summe tatsächlich nur einer weniger als im Vorjahr, was ich so nicht vermutet hätte), inklusive der achten Auflage von Shūeishas Gold Future Cups für Nachwuchszeichner. Wichtige Jubiläen und anderweitige Meilensteine, die sich im Jahr 2012 ereigneten, wären: One Piece' 15. Geburtstag, das 600. Kapitel von Naruto, das 200. Kapitel von Toriko, Sket Dance' 5. Geburtstag, sowie das einjährige Jubiläum von Kurogane und Nisekoi.

      Zum Abschluss folgt dann noch – ehe ich die altbewährte Exceltabelle rausrücke – der gute, alte „Best of“-Jahresend-TOC, basierend auf den Durchschnittsergebnissen der Manga. (Kurze Anmerkung: Für die Durchschnittsplatzierung wurden auch CPs gewertet, da sich die daraus ergebenden Abweichungen in der Menge der Ergebnisse als doch eher unerheblich erweisen. Bei Neustarts wurden jedoch selbstverständlich erst Platzierung ab Kapitel 8 in die Rechnung mit einbezogen, da die Abweichung hier erheblich höher ausfiele!) CPs gibt es wie immer für die größten CP-Huren des Jahres:

      Best of 2012 – Jahresend-TOC
      01. One Piece
      02. Naruto (Cover)
      03. Ansatsu kyōshitsu
      04. Toriko
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan
      06. Nisekoi
      [Bakuman.]
      07. Hq!! (CP)
      08. Sket Dance
      09. Gintama
      10. Kuroko no Basuke (CP)
      11. Beelzebub
      12. Bleach
      [Katekyō Hitman REBORN!]
      13. Kochikame
      [Inumaru dashi]
      14. Kurogane
      15. Medaka Box (CP)
      16. Retsu!!! Date-senpai
      [magico]
      [Nurarihyon no Mago]

      17. Cross Manage

      Kein Hunter x Hunter

      PS: Auch in diesem Jahr musste ich wieder mit zunehmender Regelmäßigkeit erleben, wie irgendwelche Ottos meinten, sie könnten kommentarlos Zeug übernehmen und kopieren, das ich hier so poste. – Wenn ihr auch nur einen Funken Anstand besitzt und euch minimal um Dinge wie Netiquette schert, dann denkt bitte stets dran, mich/das Pirateboard als eure Quelle anzugeben! Ich würde es sehr begrüßen, wenn meine Exceltabelle nicht die Runde machen würde wie eine Wasserpfeife auf Woodstock; das hier ist mein Service für treue Pirateboardler.

      Mit diesem Post appelliere ich also an eure Ehrlichkeit! Wenn ihr diese Bitte nicht erfüllen könnt oder ihr schlicht nicht nachkommen wollt, werde ich daraus meine Lehren ziehen. Das heißt, z.B. Passwortsicherung und andere Späße. Erspart mir und euch solch einen Käse. Bitte. Danke!

      Dateien
      • WSJ 2012.xlsx

        (24,85 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich verfolge diesen Thread schon seit ein paar Wochen als stiller Leser und hab mich jetzt endlich auch im Forum angemeldet.

      Danke für diesen tollen Jahresrückblick Prince! :thumbsup:
      Durch deinen Thread "WSJ im Zeittunnel" bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Es würde mich sehr freuen wenn du den Artikel fortsetzen würdest.


      zum Jahresrückblick: ich habe dieses Jahr versucht möglichst viele Serienneustarts im Shonen Jump aktuell mitzulesen (so schnell die scanlations eben sind)

      • Pajama no Kanojo - hat mir eigentlich recht gut gefallen ist aber kein wirklich besonderer Manga. die scans sind immer noch unvollständig und die letzten Kapitel waren deutlich schlechter[spoiler]Nachdem Makura wieder in ihrem Körper gekommen ist geht's bergab. Der Mangaka führt gegen Ende noch ein drittes Mädchen ein anstatt ein Liebesdrama zwischen der Senpai, Makura und dem MC zu inszenieren.[/spoiler] Scanlation 23/26
      • Saiki Kusuo no PSI-nan - die Scans hängen leider arg hinten nach. aktuell sind 4 von 29 Kapiteln übersetzt. Bis jetzt gefällts mir gut. Interessanter Hauptcharacter, lustige verrückte Story. Macht sich anscheinend auch sehr gut im Ranking. Es gibt sogar ein AssClass/PSI-Crossoverkapitel.
      • Sensei no Bulge - Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Manga die leider nicht ganz erfüllt wurden. Dennoch war ich sehr enttäuscht vom schnellen Ende. Astro war wohl nicht sehr beliebt; Irgendwann hat man genug vom ständigen "Familie hin Familie her". Wer diesen Manga gelesen hat weiß wohl was ich meine.
      • Assasination Classroom - Der mit Abstand erfolgreichste Neueinstieg des Jahres! Koro-sensei ist witzig, furchteinflößend und liebenswürdig zu gleich. Der Manga entwickelt sich vom Ursprungssetting gut weiter. Es geht Koro-sensei eigentlich nicht darum von seinen Schülern eliminiert zu werden, sondern sie zu anständigen, leistungsfähigen und intelligenten Menschen zu Machen. Es geht ein bischen in richtung GTO der ja auch zurecht sehr erfolgreich in Japan war. Dazu kommen noch extrem kreative gags dank Koro-senseis Fähigkeiten. Der Manga macht einfach Spaß zu lesen.
      • Takamagahara - Die Kämpfe und der Zeichenstil haben mir gefallen. War im Prinzip ein reiner Battle-Manga der zu früh abgesetzt wurde. Auf das letzte Kaptel warte ich immer noch. Scanlation 16/17
      • Cross Manage - Mein erster "Sport" Manga. Der Oneshot hat mir besser gefallen als das was bis jetzt draussen ist. Mal sehen was noch kommt. Scanlation 4/12
      • Hungry Joker - auch hier fand ich den Oneshot stärker. Allerdings hat der Manga echt Potenzial. Mir als kleinen Science-Nerd gefällt die Idee der Fähigkeiten basierend auf berühmten Wissenschaftlern bzw deren Theorien und Forschungen gut. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

      • Kagami no kuni no Harisugawa - Eine nette Lovecomedy mit einem spannenden Start und einem bescheuerten Ende.
      • Bakuman - hat ein schönes Ende gefunden. Ein must-read für jeden großen Manga-fan!


      "Kein Hunter x Hunter" :D

      Ansonsten bin ich mit One Piece, Naruto, Hunter x Hunter und Nisekoi am neuesten Stand. Toriko lese ich die deutschen Bände. Mit Bleach, Gintama und Beelzebub bin ich noch weit hinten nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firestorm () aus folgendem Grund: wort vergessen

    • Jump Jahresrückblick 2012

      Auch ich konmte dieses Jahr der Jump immer weniger abgewinnen. Ich erinnere mich noch wie ich mich in den letzten Jahren immer auf den TOC gefreut hatte, aber wegen ihrer Vorhersehbarkeit ist es doch ziemlich eintönig.Außerdem gefällt mir kaum noch eine Serie, allein Gintama, HxH und One Piece verfolge ich noch gerne.

      Aber gut, jetzt sage ich auch mal was zum Jumpjahr 2012. Für die Redaktion muss es wirklich ein tolles Jahr gewesen sein, Während sich 2010/ 2011 keine Serie bewähren konnte ( Man erinnere sich an Perlen wie Light Wing), konnte Jump in diesem Jahr gleich 3 Hits einfahren, nämlich Ansatsu Kyoshitsu, Nisekoi und HQ, welche jetzt ständig oben mit den Big Playern mitspielen. Kann es irgendwie sein, dass die Jump alle 4 Jahre mehrere Hits produziert, zu 2004 hat ja PP genug gesagt und dann 2008 noch Toriko, Mago, Bakuman, Kuroko no Basket und jetzt noch die vielen Neulinge in 2012. Für mich persönlich, war aber keiner der neuen Serien noch gut genug. Ansatsu hat zwar gute Ansätze, muss sich aber noch zeigen, was man alles aus dem Konzept rausholen kann. Nisekoi war um die Kapitel 20 - 30 rum, auf der höchsten RomCom Ebene und einfach hillarious, aber hat sich irgendwie schnell abgenutzt, Hq dagegen, konnte ich nicht so viel abgewinnen, da einfach nur Standard Sport Shonen ist.
      Richtig lustig war es dieses Jahr auch, Bleach ständig in den Bottom 5 zu sehen, mein Highlight des Jahres. :D Ich hatte mich ja schon mal zu Reborn geäußert und bin froh, dass diese Serie Abschied nimmt, denn Sie konnte nie mehr aus ihrem Potenzial machen und hoffe, dass Amano mit einer Serie kommt, die schon von vornerein als Battle Manga oder Comedy Manga ausgelegt ist und Sie nicht mehr weiß, was Sie aus ihrem Konzept machen soll. Bei Bakuman war es schon zu spät, es hätte wie Death Note bei Kapitel 108 schluss machen sollen und nicht noch irgendwelche Pseudobösewichter einführen sollen.

      Jetzt noch ein kleiner Beitrag zu den Mangas, zu denen ich noch nichts gesagt habe:

      One Piece: War dieses Jahr vielleicht nicht ganz do souverän auf der Eins. Zum Manga selbst kann ich eigentlich keine große Kritik äußern, da Punk Hazard alles richtig macht und Oda Abstand genommen hat zu der kunterbunten FIschmenschen- Welt.

      Naruto: Wie tief willst du noch sinken, Kishi ? Bitte beende deinen Manga möglichst schnell, damit mir noch gute Ansätze deines Mangas zurückbleiben.

      Toriko: Unterhält mich gut und ich finde die Position daher absolut gerechtfertigt. Auch wenn manchmal Shimabukuro ein bisschen geschlampt hat.

      Gintama: Die Scheiße, die Sorachi ständig zelebriert ist weiterhin so großartig wie sonst. So sollte eine lange Serie sein, nämlich immer noch nach all den Jahren auf dem selben Niveau. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr, die Rankings etwas besser werden. Auch wenn ich finde, dass man eine Serie, denn beenden sollte, wenn es am Besten ist ( Nicht wahr, Kubo und Kishimoto ?).

      Beelzebub: Der Manga hatte anfangs so ein starkes Konzept und wenn ich sehe, was es dieses Jahr geleistet hat, würde ich es sogar ein paar Plätze niedriger einstufen. Es ust einfach nichts mehr da, was so frisch war wie am Anfang, alles ausgelutscht und diese SoL- Parts gingen gar nicht und selbst der letzte Arc der von Fans ja so geliebt wird, war mir zu platt und unglaubwürdig.

      Bleach: Eigentlich könnte ich das Selbe wie bei Beelzebub hinschreiben. Bleach hat sich zwar mit dem neuen Arc gebessert ist aber noch weit entfernt von gut.

      Kurogane: Hab ich ab irgendeiner Stelle abgebrochen, weils einfach zu langweilig wurde. Der Hauptcharakter ist einfach zu platt und die Antagonisten sind die typischen Emos.

      Medaka Box: Es gab Zeiten, da habe ich diesen Manga als einer der besten in der Jump betitelt. Heerlich schräge Charaktere, Dialoge und Kämpfe, doe den Battle Manga Genre an sich parodieren. Ich meine, wie oft, wurden bekannte Phrasen aus der Jump zitiert. Um die Kapiteln 130 ging Medaka ziemlich offensichtlich dem Ende zu ( dieser wurde sogar von einem Charakter angekündigt), aber Isin hat wohl das Geld gesehen und den Manga unnötigerweise fortgeführt, weswegen er in meiner Liste stark gesunken ist.

      Ich finde die Entwicklung dieses Jahr an sich gelungen, da neue Serien frischen Wind in die Jump bringen und hoffe, dass sich nur was an der Qualität von vielen Serien ändert. Denn bis jetzt ist man bei guten Shonen ( die ja schon so rar sind) viel besser in der Magazine oder Sunday aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruffy Gear 3 ()

    • WSJ #02/13 – Full TOC

      Kurz und schmerzlos, da ich gerade wenig Zeit habe: Danke für das positive Feedback anlässlich des Jahresrückblicks!

      WSJ #02/13 – Full TOC
      01. One Piece 691 (Cover & Color)
      02. Naruto 612
      03. Ansatsu kyōshitsu 23
      04. Toriko 214
      05. Nisekoi 54
      06. Kuroko no Basuke 193 (CP)
      07. Bleach 519
      08. Shinmai fukei Kiruko-san 4
      09. Saiki Kusuo no PSI-nan 30
      10. HUNGRY JOKER 5
      11. Hunter x Hunter: Kurapika Tsuioku-hen [OS]
      12. Shokugeki no Sōma 3
      13. Hq!! 41
      14. Gintama 426
      15. Beelzebub 184
      16. Medaka Box 174 (CP)
      17. Sket Dance 261
      18. Kurogane 63
      19. Kochikame
      20. Cross Manage 13
      21. Retsu!!! Date-senpai 14

      Aussicht WSJ #03/13:
      Cover & Color: One Piece
      CPs: Beelzebub, Ansatsu kyōshitsu

      _____________________________________________

      Hab den Tag über noch gewartet und gehofft, dass hier jemand posten würde, damit ich nicht editieren muss... vergebens. :(

      WSJ #03/13 – Full TOC
      01. One Piece 692 (Cover & Color)
      02. Kuroko no Basuke 194
      03. Toriko 215
      04. Saiki Kusuo no PSI-nan 31
      05. Naruto 613
      06. Nisekoi 55
      07. Ansatsu kyōshitsu 24 (CP)
      08. Shokugeki no Sōma 4
      09. Hq!! 42
      10. Bleach 520
      11. Retsu!!! Date-senpai 15
      12. Beelzebub 185 (CP)
      13. Hungry Joker 6
      14. Sket Dance 262
      15. Shinmai fukei Kiruko-san 5
      16. Cross Manage 14
      17. Gintama 427
      18. Kurogane 64
      19. Kochikame
      20. Medaka Box 175

      Aussicht WSJ #04-05/13:
      Cover & Color: One Piece
      CPs für: Hq!! & Special One-shot "Kurokuroku" (von Nakamura Atsushi)
    • Jetzt bekomm ich glatt ein schlechtes Gewissen :( Ich bin auch einer von diesen stillen Mitlesern die dann nicht einmal jedes mal eine Zustimmung gibt. Deine Mühe ist auch weiterhin nicht unbemerkt!^^

      Zum TOC selbst...nix neues im Osten. OP in diesem Fall gesetzt auf Platz 1, aber über diese Thronposition müssen wir ja nicht reden. Schon garnicht wenn man sich mal deine Jahreszusammenstellung ansieht (sehr nice für jemanden der gerne mal Statistiken schmöckert =D). Sonst Toriko wie üblich weit oben und Naruto auf Platz 5. Passt eigentlich, geht zwar viel ab aktuell rund um Emosuke und Froschfuchsnaruto, aber irgendwie ists nicht so mitreißend wie es eigentlich sein sollte. Vllt gehts da aber auch nur mir so... Sonst ist das tödliche Klassenzimmer auf einem erschreckend schwachen 7. Platz. Höhenflug beendet oder nur ein Ausrutscher? Nicht das die Serie da landet wo Bleach, trotz unbestreitbarem Qualitätsgewinn (naja von nix auf etwas is ja auch nicht so herausfordernd xD) im grauen Mittelfeld. Sonst kann ich jetzt garnicht soviel über die anderen Serien sagen. Positiv anzumerken bleibt natürlich das OP weiterhin frisch aus dem Land wo Farben wie Flüsse fließen kommt...obwohl man da fast die Coverstory vermisst..naja, man kann nich alles haben^^

      Mfg
      Avatar-Artwork by bonggo
    • McFranky schrieb:

      Sonst ist das tödliche Klassenzimmer auf einem erschreckend schwachen 7. Platz. Höhenflug beendet oder nur ein Ausrutscher?
      Keins von beiden, Assassination Classroom hatte dieses mal Farbseiten und wurde deswegen von der Redaktion gesetzt.

      Wie schön, dass Naruto wieder nicht auf dem ersten Platz ist! Die Serie kotzt mich gerade so was von an, da gönne ich es der Serie nicht, in den Top 3 zu sein. Da sehe ich ja sogar lieber Kusoko vorne und freue mich einfach auf die Tatsache, dass Naruto von so einem Scheiß überholt wurde^^
      Toriko ist immer noch stabil oben, ein Ende ist auch noch nicht in Sicht, da kann ich es mehr als nur gut nachvollziehen, wieso man ihm den Vortritt vor Naruto gegeben hat, von Anfang an in Project Versus P dabei zu sein :D

      Ansonsten nichts spannendes.
    • WSJ 04-05 – Full TOC

      Urgh, Kopfschmerzen... ich glaube, da hab ich mir passend zum Ferienbeginn eine Grippe eingefangen. Wunderbar!

      Wie die meisten ja bereits mitbekommen haben, stand in dieser Woche mal wieder eine frühe JUMP ins Haus. Wir feiern also etwas früher Weihnachten als eigentlich angedacht, Weihnachts-Doppelausgabe am 18. Dezember. :P Ich halte die Daumen für nächste Woche gedrückt, dass der Joker eine ähnliche Platzierung einfahren kann. Die letzten beiden Kapitel waren nämlich absolut spitze und hätten eine derartige Positionierung mehr als verdient!

      WSJ 04-05 – Full TOC
      01. One Piece 693 (Cover & Color)
      02. Ansatsu kyōshitsu 25
      03. Saiki Kusuo no PSI-nan 32
      04. Toriko 216
      05. Nisekoi 56
      06. Kuroko no Basuke 195
      07. Hq!! 43 (CP)
      08. HUNGRY JOKER 7
      09. Naruto 614
      10. Bleach 521
      11. Shinmai fukei Kiruko-san 6
      Kurokuroku [OS] (CP)
      12. Shokugeki no Sōma 5
      13. Beelzebub 186
      14. Sket Dance 263
      15. Gintama 428
      16. Kochikame
      17. Kurogane 65
      18. Cross Manage 15
      19. Medaka Box 176
      20. Retsu!!! Date-senpai 16

      Aussicht WSJ #06-07
      Eröffnungsfarbseiten: Kuroko no Basuke (All Color, d.h. alle 19 Seiten in Farbe!!!)
      CPs für: Nisekoi, Hyōjō Fubu (OS von Ōishi [Inumaru dashi]), Nise-q!! (15-seitige Collab von Nisekoi & Hq!!)
    • PrincePrancer schrieb:

      Eröffnungsfarbseiten: Kuroko no Basuke (All Color, d.h. alle 19 Seiten in Farbe!!!)

      Bleach hatte doch auch mal ein Kapitel, das aus lauter Farbseiten bestand, auch wenn das schon Ewigkeiten her ist. Warum wird das überhaupt gemacht? Um eine "tolle" Serie noch "toller" darzustellen? Wenn ja, warum ausgerechnet Kuroko? Gut, ich muss doch sagen, dass sich die Serie hochgearbeitet hat, auch wenn ich nicht über 20 Kapitel hinausgekommen bin, aber andere hätten das tausend mal mehr verdient (man denke nur mal an One Piece). Weiß jemand, warum das so gemacht wird?

      Zum Toc:
      Lang ist's her, seit man Bleach direkt unter Naruto gesehen hat. Aber Naruto wollte wohl seinen alten Kumpel wiedersehen und hat sich einfach zu ihm nach unten gesellt, da es dieser ja nicht auf die Reihe kriegt, wieder nach oben zu wandern. Aber an dieser Stelle wollen wir natürlich nicht schadenfreudig sein, dass Ansatsu nun Narutos Stammplatz besetzt und ihn offenbar auch nicht mehr so schnell hergibt. Mein Beileid, Kishimoto.
      Spoiler anzeigen
      Und da mich meine Schwester gerade darüber informiert hat, dass in Naruto ein paar der namhafteren Charaktere verstorben sind (die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Edo-Tensei wiederbelebt werden), wird Naruto auch weiterhin seinen geliebten Freund Bleach besuchen können.


      Nun gut, Ironie mal beiseite geschoben und jetzt wieder ersthaft: Es ist echt erstaunlich, wie Ansatsu das hinkriegt. Seit ich den Toc verfolge hat es keine neue Serie geschafft, so einen Mega-Start hinzulegen. Ich hoffe natürlich, dass Hungry Joker auch so beliebt sein wird bzw. ist. Bisher finde ich es super und das Wissenschafts-Thema macht sich echt gut zwischen den anderen, es bringt doch etwas Abwechslung in die Bude.
      Außer One Piece, Ansatsu und Hungry Joker verfolge ich noch Toriko, was sich derzeit solide in den oberen Rängen hält. Und es verspricht weiterhin spannend zu bleiben. Von der übertreibenden Polizistin namens Kiruko habe ich das erste Kapitel angeschaut, aber meine Begeisterung hält sich momentan noch in Grenzen. Den One-Shot zu Nisekoi hatte ich eigentlich in guter Erinnerung, aber das erste Kapitel hat es mir dann doch nicht so angetan. Gestern habe ich noch irgendein Kapitel versucht auf Italienisch zu lesen (Sprache üben und so xD), aber das fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll. Vielleicht ist es nur mit zwei gelesenen Kapiteln doch etwas streng, die Serie nicht unbedingt positiv zu bewerten, aber als einen Ersatz für Bakuman sehe ich es auf keinen Fall (auch wenn ich hier die deutschen Bände lese und das Ende noch nicht kenne).
    • WSJ #06-07/13 – Full TOC

      the charming goat schrieb:

      Bleach hatte doch auch mal ein Kapitel, das aus lauter Farbseiten bestand, auch wenn das schon Ewigkeiten her ist. Warum wird das überhaupt gemacht? Um eine "tolle" Serie noch "toller" darzustellen? Wenn ja, warum ausgerechnet Kuroko? Gut, ich muss doch sagen, dass sich die Serie hochgearbeitet hat, auch wenn ich nicht über 20 Kapitel hinausgekommen bin, aber andere hätten das tausend mal mehr verdient (man denke nur mal an One Piece). Weiß jemand, warum das so gemacht wird?

      Uff, das lässt sich jetzt gar nicht so leicht pauschal beantworten. Natürlich sind solche Kapitel prinzipiell an irgendwelche größeren "tollen Ereignisse" gekoppelt. Bei Kuroko ist es jetzt offiziell die Feier der zweiten Staffel des Anime und des vierjährigen Jubiläums, bei Bleach war es damals Ichigos erster Einsatz vom Bankai im Kampf gegen Byakuya, bei Eyeshield war es der Beginn eines neuen Story Arcs (Beginn des Kantō-Turniers), etc. etc.

      Ich denke, ein wichtiger Faktor, den man gar nicht hoch genug hängen kann, ist die zeitliche Komponente. Solch ein Kapitel muss unglaublich gut geplant werden. Die Komposition einer Farbseite dauert SEHR viel länger als eine normale Mangaseite. – Entsprechend werden Farbseiten auch doppelt oder dreimal so hoch vergütet! (Ich kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern und ich bin gerade auch zu faul um zu googlen. Fakt ist: Wenn ein Mangaka Farbseiten abliefert, wird dies in seinem wöchentlichen Lohn entsprechend verrechnet.)
      Jetzt muss man das Ganze halt noch auf 19 Seiten hochrechnen! – Es überrascht mich daher auch wenig, dass mit Kubo und Murata als Beispielen das All-Color-Privileg an zwei unglaublich schnelle Zeichner ging. Ich habe Fujimaki bisher noch nie zeichnen sehen, aber von Kubo und Murata weiß ich, dass sie ein wahnsinniges Arbeitstempo besitzen. Wenn ich mir da einen Oda vorstelle… … … oh weh, das würde den ein oder anderen Hiatus zwangsläufig zur Folge haben.
      Gerade Oda hat auch einen sehr eng geschnürten Zeitplan. Der hat mehr als all seine Kollegen auf der Platte wegen OPs Beliebtheit. (Nette Randinfo in dem Zusammenhang: OP ist die einzige Serie der JUMP, die von ZWEI Redakteuren betreut wird. Das wurde 2009 so eingerichtet. No.1 ist für die Betreuung der wöchentlichen Kapitel in WSJ zuständig, No.2 kümmert sich um Medienkäse, wie Anime, Filme, Merchandise.) Das ist auch zweifelsohne einer der Mitgründe, warum Oda es normalerweise vorzieht, die üblichen universell einsetzbaren SHB-Happy-Times-Spreads aufzusetzen. Da kann er immer mal wieder ein Stündchen dran rumkrakeln und die können – ganz ohne „Verfallsdatum“ – in seiner Schreibtischschublade aufbewahrt werden. Colorierte Mangaseiten haben ja einen unbedingten Bezug zum jeweiligen Kapitel, da muss dann zu Zeitpunkt X (wenn die Seite komponiert wird) bereits ganz konkret feststehen, wie die Story weitergeht, sogar das Seitenlayout muss da schon stehen. Sowas kann ein Oda gewöhnlich nicht realisieren. – Es sei denn, man gibt ihm 4 Wochen Bearbeitungszeit wie damals beim Zeitsprung. ;)

      Zu guter Letzt denke ich, dass dies in Kurokos Fall aber vor allem ein Zeichen des Verlags an Fujimaki ist, eine Solidaritätserklärung, wenn man so will. Ich weiß nicht, inwiefern die Nachricht ins Board vorgedrungen ist, aber Fujimaki erhält seit Oktober Drohbriefe und anderweitige zweifelhafte Zustellungen (u.a. mit verdächtigem, weißem Pulver gefüllte Päckchen). Auch drei Monate später konnte der Täter immer noch nicht gestellt werden und eine Menge Kuroko-Events mussten aus Sicherheitsgründen abgeblasen werden. (Insbesondere das Kuroko-Panel auf dem JUMP Festa und dem größten Comic-Fest für Dōjinshi fielen da besonders schwer ins Gewicht. Gerade Letzteres bei Kurokos großem Fujoshi-Fandom und der entsprechenden Yaoi-Beliebtheit darf da nicht unterschätzt werden…)

      Wurde jetzt doch etwas länger, mea culpa.

      --

      Wurde tatsächlich krank bzw. bin es immer noch... diese Woche gibt's die Premierenwertung für HUNGRY JOKER. Die männlichen Fans der Serie mögen sich einen Tiefschutz zulegen, denn die erste Wertung ging in die Hose und fühlt sich wie ein Tritt zwischen die Beine an. Na ja, die Serie hat IMO mit Kapitel 5 eine gehörige Steigerung erlebt. Abwarten und Tee trinken!

      Gutes Stichwort: Wir sehen uns dann im neuen Jahr! Jetzt heißt es drei Wochen WSJ-Pause, cheerio~!!

      WSJ #06-07/13 – Full TOC
      01. Kuroko no Basuke 196 (Eröffnungsfarbseiten) [All Color]
      02. One Piece 694
      03. Naruto 615
      04. Ansatsu kyōshitsu 26
      Nise-q!! (CP) [Nisekoi x Hq!! Collab]
      05. Toriko 217
      06. Hq!! 44
      07. Nisekoi 57 (CP)
      08. Gintama 429
      09. Saiki Kusuo no PSI-nan 33
      10. Bleach 522
      11. Sket Dance 264
      Hyōjō fubu (CP) [OS]
      12. Shokugeki no Sōma 6
      13. Beelzebub 187
      14. Shinmai fukei Kiruko-san 7
      15. HUNGRY JOKER 8
      16. Kochikame
      17. Kurogane 66
      18. Medaka Box 177
      19. Cross Manage 16
      20. Retsu!!! Date-senpai 17

      Aussicht WSJ #08/13:
      Eröffnungsfarbseiten: Naruto
      CPs für: Bleach, Albury to aware na akuma-tsuki [OS von Amano Yōichi (AKABOSHI – Ibun Suikoden –)]
    • PrincePrancer schrieb:

      Wenn ich mir da einen Oda vorstelle… … … oh weh, das würde den ein oder anderen Hiatus zwangsläufig zur Folge haben.
      Würde ich auch sagen, anders als manch andere Zeichner coloriert Oda auch wirklich, seine Bilder sind richtig farbig und bestehen nicht zu 80% aus schwarzer und weißer Fläche. Oda hat aber auch schon mal ein CP-Kapitel bekommen, so weit ich weiß war Kapitel 12 gänzlich in Farbe! Nur leider wurde das Kapitel nie in der Taschenbuchausgabe oder im Artbook, nicht mal im Log Book gänzlich in Farbe abgedruckt, was echt schade ist.
      Btw, auch wenn die Frage eigentlich nicht hier reinpasst, ich aber gerade so schön im Thema bin: Kann ich damit rechnen, dass in einer eventuellen Kanzanban-Ausgabe von One Piece alle Farbseiten farbig sind? Bei Kenshin war das ja so, bei Dragonball glaube ich auch. Wäre super toll wenn du darauf ne Antwort hättest^^

      PrincePrancer schrieb:

      Entsprechend werden Farbseiten auch doppelt oder dreimal so hoch vergütet!
      Hab mal nachgeguckt, laut Bakuman bekommt ein Mangaka, der eine wöchentliche Serie bei JUMP hat, pro Seite 12.000 Yen und pro Farbseite 1,5 Mal so viel, macht 18.000 Yen. Nicht sehr viel wie ich finde, hätte auch auf mindestens doppelt so viel getippt, für jemanden wie Oda muss es wahnsinnig anstrengend sein ne ganze Seite zu colorieren, bei den ganzen Hintergründen und Details die er sich immer antut. Aber hier ist natürlich die Frage, in wie weit man den Fakten aus Bakuman trauen kann.

      Zum ToC gibt´s diesmal nicht so viel zu sagen, schön dass Gintama sich wieder hochgearbeitet hat und schön, dass Ansatsu Kyōshitsu immer noch seinen Spitzenplatz halten kann. Schade natürlich, dass Hungry Jokers so schlecht startet, aber die Luft nach oben ist auf jeden Fall da! Ich hoffe auf jeden Fall stark, dass die Serie nicht in den Keller fällt, im Gegensatz zu dem Kack wie Date-senpai, Kurogane oder Cross Manage bietet die Serie ne Menge Potenzial und zudem ne erfrischende Story. Wäre schade, wenn die Serie abgesetzt wird, aber ein Kurogane es sogar schon über 60 Kapiteln geschafft hat.

      Und sonst noch gute Besserung Prince, mögest du schnell wieder gesund werden! Und euch allen einen guten Rutsch!
    • Schade dass Hungry Jokers erstes Kapitel so schlecht abgeschnitten hat. Aber das erste Kapitel fand ich auch schlechter als den one-shot.
      Bin schon gespannt auf die ersten Wertungen von Shinmai fukei Kiruko-san und Shokugeki no Sōma.

      Shinmai fukei Kiruko-san ist ein Polizei-comedymanga wie auch Kochikame aber nicht wirklich besonders. Es wundert mich dass so ein Manga bei der Redaktion durchkommt. Der Haptcharakter freut sich auf die neue Polizistin weil er sie sexuell zu belästigen will. 8| WTF!!

      Shokugeki no Sōma fand ich richtig gut. Es geht um einen jungen Koch der so aussergewöhnlich gut kocht dass seine Gäste Orgasmen bekommen :D . Dieser Junge kommt dann auf eine Elite-Kochschule und will natürlich an die spitze. Ein Shonen-Koch-Manga :D

      Ich finde es cool dass Kuroko no Basket ein komplettes Farbkapitel bekommen hat. Hab den Manga gerade erst angefangen aber freu mich schon auf dieses Kapitel :)
      Schade dass Kuroko nicht in Deutschland erscheint.
    • WSJ #08/13 – Full TOC

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Btw, auch wenn die Frage eigentlich nicht hier reinpasst, ich aber gerade so schön im Thema bin: Kann ich damit rechnen, dass in einer eventuellen Kanzanban-Ausgabe von One Piece alle Farbseiten farbig sind? Bei Kenshin war das ja so, bei Dragonball glaube ich auch. Wäre super toll wenn du darauf ne Antwort hättest^^

      Wenn du die Chance hast, die Farbseiten irgendwo zu sehen zu bekommen, dann zweifelsohne in den Kanzenbans. Die rühmen sich ja für gewöhnlich sogar genau damit. Nur ist eine Kanzenban-Veröffentlichung von One Piece ja noch ferne, feeerne Zukunftsmusik. Es ist nämlich üblich, dass eine derartige Ausgabe erst nach Abschluss der Serie folgt. Und gerade angesichts der Länge von One Piece wird das auch ein verdammt kostspieliger Spaß... ich meine, so ein Kanzenban-Band kostet halt für gewöhnlich 1.000 Yen das Stück. :/


      ________________________________________________


      Gratulation werte Freunde des gepflegten Shounen-Manga, wir haben das Weihnachts-Neujahrs-Loch überstanden! Ab jetzt geht's wieder für die nächsten paar Monate ohne offizielle Pausen im wöchentlichen Rhythmus weiter. Man möge mir meinen späten Post heute nachsehen, ich war im Pep-Fieber. Habemus Pepam und so... für alle, die mitpfeifen wollen: gobarbra.com/hit/new-eaa1fee38cd5b7720144b4bc6afaee4f

      Für alle, die sich wundern sollten: Ich arbeite weiterhin mit Kiss Scans an Hungry Joker, wir sind nur durch meine ziemlich langwierige Erkältung und die Neujahrsfeiertage/-urlaube releasetechnisch etwas zurückgefallen. Kapitel 7 sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden erscheinen, das Script für Kapitel 8 sollte bis dahin auch ungefähr stehen. - Also genau rechtzeitig, wenn die Raw von Kapitel 9 eintrudelt!
      Tut mir und euch einen Gefallen und haltet die Augen immer nach unseren Releases offen. Qualitativ trennen uns Welten vom Rest der Konkurrenz! Das betrifft natürlich die Scanqualität, aber darüber hinaus auch die Qualität der Übersetzung. Wenn ich sehe, was mancher Übersetzer sich da zusammenreimt, da wird mir ganz anders...

      In dem Zusammenhang: Puh, dodged a bullet there... das Ranking von HJ ist zwar nach wie vor nicht gerade rosig, aber alles besser als Bottom 5! Für Kiruko sieht's da schon düsterer aus. Sōma auf der anderen Seite wurde von der WSJ-Redaktion jüngst äußerst positiv hervorgehoben und als sehr beliebt bestätigt, das Vorab-Ranking zeigt dies auch ziemlich deutlich. - Trotz allem kriegen nächste Woche erstmal kollektiv alle Noobies ein paar Extraseiten aufs Auge gedrückt, fein, fein. : )

      WSJ #08/13 – Full TOC
      01. Naruto 616 (Cover & Color)
      02. One Piece 695
      03. Ansatsu kyōshitsu 27
      04. Kuroko no Basuke 197
      05. Toriko 218
      06. Shokugeki no Sōma 7
      07. Bleach 523 (CP)
      08. Sket Dance 265
      09. Nisekoi 58
      10. Hq!! 45
      11. Saiki Kusuo no PSI-nan 34
      Albury to aware na akuma-tsuki [OS] (CP)
      12. Gintama 430
      13. HUNGRY JOKER 9
      14. Retsu!!! Date-senpai 18
      15. Beelzebub 188
      16. Shinmai fukei Kiruko-san 8
      17. Kochikame
      18. Medaka Box 178
      19. Cross Manage 17
      20. Kurogane 67

      Aussicht WSJ #09/13:
      Cover & Color: Toriko
      CPs für: Nisekoi, Hq!!
      Extraseiten: HUNGRY JOKER, Shinmai fukei Kiruko-san, Shokugeki no Sōma (erste Wertung!)
    • So, das erste mal, dass ich was hier schreibe, nachdem ich es mir seit geraumer Zeit jede Woche angucke...

      Ich bin vom Erfolg von AssClass ziemlich überrascht, ehrlich gesagt, da ich doch finde, dass sich die ganzen Szenarios anzufangen zu wiederholen und es mir sehr auf die Nerven geht, dass einfach am laufenden Band von überall her neue Charaktere für 2-3 Kapitel hervorgezaubert werden um sie dann wieder verschwinden zu lassen. Ich finde hier könnte es nicht schaden langsam mal ein wenig Tiefe aufzubauen. Ich finde die Serie auch immer noch interessant, aber so weit oben würde ich sie nicht mehr erwarten.

      Zu HJ würde mich mal interessieren, ob ich der einzige bin, der sich hier an Full Metal Alchemist erinnert fühlt. Dieses mitterweile doch sehr ausgelutschte Thema der zwei großen Gruppen mit allerlei in der Dunkelheit verborgenen Mitglieder, was natürlich Neue zu erschaffen sehr leicht macht und des offenbar aus dem Hintergrund agierenden großen Überwachers, der alles sieht und seinen eigenen Plan verfolgt.

      Sonst eigentlich ja alles wie immer.