Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • WSJ TOC 15/13

      Tja, mein alter Freund PrincePrancer ist beschäftigt und ich betrunken, also übernehme ich ausnahmsweise diesen TOC.

      WSJ #15/13 - Full TOC
      01. Ansatsu Kyoushitsu 34 (Cover & Color)
      02. Naruto 623
      03. One Piece 701
      04. Sket Dance 272
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 41
      06. Nisekoi 65 (CP)
      07. Toriko 225
      08. World Trigger 5
      09. Hq!! 52 (CP)
      10. Kuroko no Basuke 204
      11. Shokugeki no Souma 14
      12. Medaka Box 184 (CP)
      13. Koi suru Edison 6
      14. Bleach 529
      15. Kochikame
      16. Gintama 436
      17. Beelzebub 195
      18. Hungry Joker 16
      19. Cross Manage 24
      20. Shinmai Fukei Kiruko-san 15

      Aussicht WSJ #16/13:
      Cover, Lead CP: Gintama
      CP: Shokugeki no Souma, Enmusubi no kami!? McKay (One Shot by Aonuma Hiroki)

      Aussicht WSJ #17/13:
      CP: Shokugeki no Souma

      Aussicht WSJ #18/13:
      CP: Shokugeki no Souma

      Trotzdem an dieser Stelle ein Big Love an meinen Buddy PP! Seine Erläuterungen zum TOC sind immer viel witziger und aufschlussreicher, weil er die Ahnung hat.

      Dank dir fürs Einspringen, Big Kahuna! Bei mir geht's jetzt halt doch ziemlich drunter und drüber (u.a. bis 10. März noch ne Hausarbeit mir aus den Rippen schneiden und bis 19. eine Prüfung ablegen, um dann am 21. zu jetten...), da müssen selbst allwöchentliche Rituale mal flach fallen. - Hab mal nur den Titel vom OS angepasst und die Newbie-Serien gebleicht.

      Ansonsten Big Love & Thanks. o/
      //~Prince
    • Naruto vor One Piece. Nun ja. Ich bin keiner der Naruto jetzt runter macht, aber One Piece war in letzter Zeit schon besser. Die Bewertungen wundern mich schon manchmal.

      Aprospos. Naruto fällt nächste Woche aus.


      Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu HxH?

      ~ Mario
    • Ein kleiner Fehler bei der Kapitelzahl von Medaka Box hast du/habt ihr drin, es ist Kapitel 185 aber ist ja nicht so wild. :)
      Das aktuelle Jump-Cover ist glaube das innovativste seit langer langer Zeit also Daumen hoch für Assassination Classroom (obwohl ich jetzt nicht so der Fan der Serie bin).
      Naruto entweder auf 1 oder außerhalb der Top 3, schon lustig.
      Sket Dance ungewohnt hoch. :thumbup:
      Souma befindet sich leider etwas weiter unten aber so gut wie jede Woche Extraseiten und nun 3 wochenlang CPs, SUPER!

      Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, denk ich. Medaka Box geht (zum Glück) doch weiter und startet nächste Woche in den neuen Arc, also sollten 3 Serien bei den nächsten Cuts gestrichen werden, dürfte es Hungry Joker, Cross Manage & Kiruko treffen.
      Ich bin doch ein wenig erstaunt, dass Kiruko seit Kapitel 9 kontinuierlich auf den letzten Plätzen ist, die Serie hat ja schon eine Menge Dōjinshi.


      Zu den beiden Neulingen:
      World Trigger ist ziemlich langweilig in meinen Augen, die Zeichnungen und das Charakterdesign sprechen mich absolut nicht an.
      Dank KISS gibt es ja mittlerweile auch das erste Chapter von Edison scanlated und was soll ich sagen, ich finds richtig schön bescheuert. Die Serie wird wohl keine Zukunft haben (denk ich) aber solange die Serie läuft werde ich sie genießen. 8-)
    • Gintama wieder weiter unten zu finden. Einerseits schade, andererseits auch nicht. Seit einiger Zeit langweilt es mich und die würze,die Gintama mal hatte, wird solangsam zum faden beigeschmack. Mal sehen wie sich das entwickelt. Tja Bleach, kann nur besser werden. Hoffe der Flashback mit Shiba Ishin wird was, ansonsten wars eher mager mit einzelnen aufblitzenden Momenten. One Piece mal hinter Naruto. Passiert halt mal. Der Flashback bei Naruto ist soweit ganz ok, aber One Piece geht zurzeit mehr ab. Meine Meinung. Hungry Joker...echt schade. Der One Shot lies echt mehr erhoffen und die ersten paar Kapitel. Aber hier wurde ja schon gesagt worans wohl liegt. Dem stimme ich zu. Da muss echt mal was passieren, ansonsten wars das vielleicht. Die anderen neulinge( Cross Manage, Koi suru edison, Shokugeki no souma, World Trigger, Shinmai Fukei Kiruko san) habe ich mir mal angeschaut und/oder mich reingelesen. Gefallen tut mir davon bis jetzt keiner. Ansatsu Kyoushitsu gefällt wohl sehr vielen. Im Toc gute plazierungen und auch hier im Forum finden es viele gut. Ich weiss immernoch nicht so recht was ich davon halten soll. Mal ist es gut, aber auch oft nicht wie ich finde. Majin tantei nougami neuro gefiel mir bis jetzt besser. Toriko auf 7...läuft. Geht gut zur Sache und könnte auch was weiter oben sein.

      Mich würde auch interessieren wann Hunter X Hunter mal weiter geht. Weiss man da schon was?
    • Da ich in einem anderen Thread bereits gepostet habe, erlaube ich mir ausnahmsweise den TOC zu veröffentlichen:

      Aufgrund dessen das Oda krank war, gibt es diese Woche kein One Piece Kapitel. Zu erwähnen ist aber, (so sehe ich das zumindest) dass wenn er den Abgabetermin hätte einhalten können, wäre One Piece an 5. Stelle (gesetzte Serien ausgenommen) im Ranking gewesen, was mich schon ein wenig stutzig macht (seht ihr am Scan: die TOC-Seite war schon längst gedruckt).
      Held der Woche ist sicherlich Kubo, der den zweiten Platz abgeräumt hat.

      Betreffend meiner Formatierung, so habe ich mir erlaubt nur Serien mit einem Ranking zu nummerieren, da dies meines Erachtens mehr Sinn macht und dadurch das tatsächliche Ranking besser zur Geltung kommt. One Piece wäre demnach immer noch in den Top 5.

      WSJ #16/2013 TOC (18.3.2013)
      Gintama (Cover, Lead CP) 437
      1.Toriko 226
      2.Bleach 530
      3.Assassination Classroom (Ansatsu Kyoushitsu) 35
      4.Saiki Kusuo no PSI-nan 42
      Shokugeki no Souma (Center Colour) 15
      World Trigger 6
      5.Akarui Hito (Oneshot) anstelle für One Piece
      Enmusubi no Kami Makkei (Oneshot, Center Colour)
      6.Nisekoi 66
      7.Kuroko no Basket 205
      8.Haikyuu!! (Hq!!) 53
      9.Sket Dance 273
      Koisuru Edison 7
      10.Beelzebub 196
      11.Kochikame 1784
      12.Medaka Box 186
      13.Rookie Policewoman Kiruko-san (Shinmai fukei Kiruko-san) 16
      14.Hungry Joker 17
      15.Cross Manage 25

      Abwesend: One Piece, Naruto

      Aussicht Jump Ausgabe#17 (25.3.1013)
      Eröffnungsfarbseiten: Kuroko no Basket
      Center Colour: Shokugeki no Souma, Haikyuu!!, Sporting Salt (Oneshot, 47pg.)
      Erstes Ranking von Koisuru Edison
      Abwesend: Bleach

      Aussicht Jump Ausgabe#18
      Center Colour:Shokugeki no Souma

    • WSJ #16/13 – Full TOC

      Zwischen all dem Lernstress, Reisevorbereitungen, Vorglühen auf FuBa heute Abend und dergleichen melde ich mich aus einem Hotelzimmer irgendwo in Deutschland. \o/
      Internetsucht, lol.

      WSJ #16/13 – Full TOC
      01. Gintama 437 (Cover & Color)
      02. Toriko 226
      03. Bleach 530
      04. Ansatsu kyōshitsu 35
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 42
      06. Shokugeki no Sōma 15 (CP)
      07. World Trigger 6
      Akarui hito [OS]
      Enmusubi no kami McKay (CP) [OS]
      08. Nisekoi 66
      09. Kuroko no Basuke 205
      10. Hq!! 53
      11. Sket Dance 273
      12. Koi suru Edison 7
      13. Beelzebub 196
      14. Kochikame
      15. Medaka Box 186
      16. Shinmai fukei Kiruko-san 16
      17. HUNGRY JOKER 17
      18. Cross Manage 25

      KEIN One Piece & Naruto

      Aussicht WSJ #17/13:
      Eröffnungsfarbseiten: Kuroko no Basuke
      Color Pages für: Sōma, Hq!! und den One-shot Sporting Salt (von Kubota Yūto)
      Kein Bleach

      --

      Lolfail, als ich den Post angefangen habe, war noch nix da... :( na ja, was soll's: doppelt hält besser und so.
    • WSJ #17/13 – Full TOC

      Doppelpost of Doom:
      Early Release, Mensch, das ging ja mal total an mir vorbei im Zuge der Vorbereitungsstrapazen und des Lernstresses... aber jut, was soll ich groß sagen: Das ist er nun, der letzte TOC, den ich (über längere Zeit) von deutschem Boden aus posten darf. *schweigt andächtig*

      Welch trefflicher Zeitpunkt für WSJ, um ordentlich auf die Kacke zu hauen und uns mit einem kleinen, feinen One-shot-Fest zu beglücken. Bekannte Gesichter und illustre Charaktere des Magazins geben sich die Klinke in die Hand und melden sich zum Stelldichein: fünf Macker und zwei Ladies, sieben Geschichten und dabei sind Rückkehrer wie Iwashiro, Iwamoto, Kanou und Shiibashi.

      WSJ #17/13 – Full TOC
      01. Kuroko no Basuke 206 (Cover & Color)
      02. Ansatsu kyōshitsu 36
      03. One Piece 702
      04. Shokugeki no Sōma 16 (CP)
      05. Toriko 227
      06. World Trigger 7
      Sporting Salt (CP) [OS]
      07. Naruto 624
      08. Hq!! 54 (CP)
      09. Nisekoi 67
      10. Saiki Kusuo no PSI-nan 43
      11. Gintama 438
      12. Sket Dance 274
      13. Kochikame
      14. Beelzebub 197
      15. Medaka Box 187
      16. Koi suru Edison 8
      17. Cross Manage 26
      18. Shinmai fukei Kiruko-san 17
      19. HUNGRY JOKER 18

      Kein Bleach

      Aussicht WSJ #18/13:
      Eröffnungsfarbseiten: One Piece
      CPs für: Shokugeki no Sōma, Nisekoi und Sakuran(Kakkokari) [OS von Iwashiro Toshiaki (Mieru hito, Psyren)]

      Aussicht WSJ #19/13:
      One-shot von Iwamoto Naoki (magico)

      Aussicht WSJ #20/13:
      One-shot von Aimoto Shou (Muddy, Hokenshitsu no Shinigami)

      Aussicht WSJ #21/13:
      One-shots von Kanō Yasuhiro (Mx0, Kagami no kuni no Harisugawa) & Shiibashi Hiroshi (Nurarihyon no Mago)

      Aussicht WSJ #22-23/13:
      One-shots von Konomi Takeshi (Prince of Tennis) & Kawashita Mizuki (Lilim Kiss, Ichigo 100%, Hatsukoi Gentei, Ane-doki)
    • Ich hätte da mal ein paar kleine Fragen @ PrincePrancer, die er sicherlich (wenn er Zeit hat) beantworten kann. Ich stelle sie deshalb öffentlich weil ich mir vorstellen könnte das es den ein oder anderen hier interessieren könnte.

      Und zwar, zu den One-Shots in den nächsten Wochen: Ja, die Jump haut auf die Kacke und gibt vielen Alteingesessenen Mangaka wieder die Chance einen kleinen Testballon für eine erneute Serie zu steigen zu lassen. Finde ich auch super soweit.

      Nur ist es nicht so das die One-Shots in der Weekly Shonen Jump prinzipiell immer dazu gedacht sind als Testballon zu fungieren, und wenn die Resonanz der Leser auf den One-Shot sehr positiv ist eine Serie daraus zu machen? Meine Hauptfrage ist: WOZU braucht man dann noch den GOLDEN FUTURE CUP, der alljährlich 4 bis 6 One Shots konkurrieren lässt, und mehr oder weniger direkt die Frage an die Leser stellt welcher in Serie gehen soll? Manchmal schaffen es auch mehrere, manchmal keiner, garatiert ist auch hier gar nichts.

      IST DAS NICHT UNFAIR gegenüber den Jung-Mangaka die sich beim GFC abmühen, und die Alteingessesenen bekommen die OneShots so zwischendurch in den Hintern geblasen? Vorallem Hiroshi Shiibashi der ja gerade erst eine ziemlich lange Serie beendet hat (Immerhin 25 Tankos und 2 Anime Staffeln)? Ich finde die OneShots sollten in allererster Linie dem abfischen von jungem Mangaka-Blut dienen.

      Und was hat es mit dieser im April kommenden "Shonen Jump VS" Ausgabe auf sich, die offenbar prall gefüllt ist mit One-Shots kampfbetonter Manga? Ist das als erstes Anzeichen zu werten das der Redaktion die Muffe geht das die Verkäufe sinken werden wenn "Bleach" und "Naruto" innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre wirklich enden sollten?

      Ich habe so im Gefühl das Jump gerade ziemlich verzweifelt versucht "den nächsten großen Shonen Hit" zu installieren und ihn rechtzeitig zu pushen bevor Bleach und Naruto enden. Deswegen hauen sie jetzt diese VS-Issue raus. Mit Assassination Classroom hatten sie 2012 zwar einen Glückstreffer, aber die Serie wird laut Matsui wohl kein endlos langer Fighter-Shonen werden (GUT SO, soll er bitte mal der EINE Mangaka sein der sich nicht reinquatschen lässt und genau den Manga zeichnet den ER WILL), ausserdem ersetzt sie thematisch kaum Naruto und Bleach. Toriko ist auch immer noch nicht so groß wie es sein sollte, selbst mit dem Toei-Push nicht, denke mal die Jump hofft das jetzt ganz stark auf den ersten richtigen Toriko-Movie im Sommer in Spielfilmlänge.

      Und meine allerletzte Frage: Wie kann es sein das grotten hundsmiserabler Manga-Bodensatz wie "Koisuru edison" oder "Retsu date-senpai" oder "Takamagahara" einfach in der Redaktion zur SERIE durchgewinkt OHNE überhaupt einen OneShot gehabt zu haben? Spuckt das den Golden Future Cup Bewerbern nicht noch mehr ins Gesicht?
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S
    • Nie Bakuman gelesen, oder?
      Wenn doch, solltest du deine Fragen zumindest teilweise beantworten können.

      WOZU braucht man dann noch den GOLDEN FUTURE CUP, der alljährlich 4 bis 6 One Shots konkurrieren lässt, und mehr oder weniger direkt die Frage an die Leser stellt welcher in Serie gehen soll?
      Nun... vllt um jungen Mangaka eine Chance zu geben, sich in der Jump zu bewähren? Die hatten vllt schon nen OneShot in der Akamaru Jump/Jump SQ (oder wie das Vierteljährliche Magazin heißt), Erfahrung im Hauptmagazin haben sie aber noch nicht. Der GFC kann man da schon irgendwie mit den omnipräsenten Castings im TV vergleichen, unbekannte Talente buhlen um die Gunst des Publikums. Wozu brauch man dann die Castings, wenn man einfach altgediente Stars mit ner Single präsentieren kann, und wenn die ankommt, ein Album draus zu machen?

      Fakt ist, dass du als Mangaka mit einer bereits "erfolgreichen" beendeten Serie höhere Chancen auf eine erneute Serie hast als ein unbekanntes neues Gesicht. Das ist kein Skandal, wie du es hier darstellst, sondern vielmehr wirtschaftliches Kalkül. Erfolgreiche Mangaka bringen Leser mit, ihre Fans, ergo Menschen, die das Magazin kaufen und die Verkaufszahlen der Bände in die Höhe treiben. Jüngere Mangaka haben die in der Regel nicht.

      OneShot-Reihen gibt es immer wieder, auch mit erfolgreichen Mangaka der letzten Jahre, um deren neue Werke zu testen, speziell wenn sich die Editoren nicht sicher sind, ob diese auch bei den Leser ankommen, aber auch, um gelegentliche Abwechslung in das Magazin zu bringen. Vorletztes Jahr z.B. gab es eine Reihe von OS u.a. von Akira Toriyama und Kishi, die nicht wirklich eine Neue Serie bekommen haben. Du siehst, OneShots sind nicht nur für Neulinge da, auch altgediente Stars wie Toriyama können einen bekommen.

      Alles in allem ist das kein Skandal, den du hier zu zeichnen versuchst, sondern einfach wirtschaftliches Verhalten. GFC-Teilnehmer sind in der Regel nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn man sich deren Erfolglosigkeit in den letzten Jahren anschaut (aktuell schifft ja Hungry Joker ab, Beelzebub gehört wohl zu den wenigen Ausnahmen). Das auch andere Serien scheitern liegt einfach in der Natur des ganzen, wobei bei der Jump eh ein Recht hohes "Niveau" herrscht, was die Erfolgsanforderung angeht. In anderen Magazinen würden manche Serien wohl nicht so früh abgesägt wie in der Jump (wo zudem derzeit fünf Longrunner regelmäßig die vorderen Plätze unter sich ausmachen und neue Serien es dementsprechend schwer haben).
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Jump = God?, nope.

      @Icedragoon und @ alle die es interessiert

      Du hast da viel mehr hineininterpretiert als ich sagen wollte. Ich hab vielleicht die falschen Worte benutzt, aber es sollte keine "Attacke" auf die Jump Redaktion sein...Und von "ach so tollen GFC OneShots" habe ich kein Wort gesagt. Mit keinem Wort habe ich eine Wertung angestellt und gesagt das diese besser sind als die OneShots alter Mangaka die schon eine Serie hatten. Ich sprach nur von der CHANCENVERTEILUNG zwischen Neulingen und Veteranen. Das ist alles. Aber wenn Jump das so macht, ist das eben so.

      Zum Thema Fanbase: Oda hat eine, Kubo und Kishimoto wohl auch, deren Serien nach One Piece und Naruto würden wohl auch halbwegs laufen, allein wegen dem Namen.

      Aber haben Hiroshi Shiibashi und die Ichigo100% (Kawashita) Tussi wirklich eine Fanbase? Wer kennt denn deren Namen
      ausser den Hardcore Otakus? Und eine kleine Attacke auf die Jump Redaktion muss eigentlich schon erlaubt sein, deren Business Modell ist veraltet und das gesamte TOC System gehört mal gehörig entstaubt.

      Neulinge haben in der Jump kaum eine Chance sich zu etablieren. 7/10 Neustarts sind Crash and Burn unter 30 Chaptern, 3 treffen vielleicht einen Nerv und halten sich etwas länger, oder verkaufen halbwegs gut Tankos das man sie intern nur ungern canceln möchte, aber selbst davon wird sich nur EINE richtig auf Dauer durchsetzen und Erfolg haben. Das ist kein Phänomen der letzten Jahre, das war in der Geschichte des Magazines immer so, aber nur wiel man es seit 40 Jahren falsch macht, macht es das nicht gut. Wenn 7 von 10 Neustarts IMMER scheitern ist das keine Bilanz auf die ich als Verlag stolz wäre. Dann lieber weniger Neustarts und im Vorfeld viel strenger sondieren und Gespräche mit den Aspiranten führen,Storys langfristig planen, Marketing planen, und erst dann die Serie starten wenn man wirklich was in der Hand hat.

      Aber diese jetzige Politik wird Jump spätestens nach Ende von Naruto und Bleach in den Arsch beissen. Ich habe keinen Zweifel daran das One Piece ganz allein die Auflage halten kann und den Erfolg des Gesamtmagazines sichert. Und One Piece läuft so wie ich das sehe noch mindestens 10, wohl eher Richtung 15 Jahre. Aber Jump hat dann einen faden Beigeschmack, wenn außer One Piece nichts allzu markantes mehr da ist. Bestes Beispiel ist Toriko. Die Serie ist momentan (eigentlich von Beginn an) ganz objektiv besser als Naruto und Bleach. Bisschen leichtherziger, etwas anders ausgestaltet, aber insgesamt vergleichbar. Und diese Serie wurde in den letzten 5 Jahren so dermaßen gepusht, UND
      TROTZDEM, schafft man es nicht die Sales der Tanko und den Namen Toriko in einer Liga mit Naruto und Bleach aufzustellen.

      Was denkst du denn, Icedragoon, wieso jetzt diese VS Issue kommt wo mindestens ein Serienneustart garantiert wird? Die testen die Fahrwasser. Jump weiß das sie neue Erfolge brauchen, nicht unbedingt für Umsätze und Auflage des Magazines, aber schlicht und ergreifend für das IMAGE. Seht euch die Shonen Sunday an: Die haben außer Detektiv Conan NICHTS mehr. Detektiv Conan und Aoyama ist der Tropf der Gnade der dieses Magazin am Leben hält, sobald Conan endet wird das Shonen Sunday innerhalb von 2 Jahren eingestellt, mark my words.

      Und Neulingen im Manga-Business (aktuell beispielsweise Yuki Tabata / Hungry Joker), inbesondere in der WSJ, wird es unnötig schwer gemacht. Ich bin ja der Meinung das man eine Mangaserie nicht anhand von 30 Kapiteln im ToC und den Verkaufszwahlen des allerersten Tankos bewerten und dann anhand dieser Daten entweder pushen oder direkt canceln sollte. Kann man einem Mangaka nicht wenigstens EIN JAHR (ca. 50 Chapter / 2 bis 3 Tankos samt Verkaufszahlen) ZEIT lassen etwas aufzubauen?

      Man stelle sich nur vor die Japaner hätten die ersten 20 bis 30 Kapitel von One Piece nicht gemocht (die nebenbei bemerkt wirklich noch nicht sooo toll waren). Klar hat Oda viel bessere 3 Startbände gehabt als 100 andere Serien,
      klar verdient er sienen Erfolg und klar war er schon als Anfänger besser als die meisten die JETZT Anfänger sind. Trotzdem, es hätte sein können das die Launen innerhalb der japanischen Votern anno 1997 während der ersten 20-30 One Piece Kapiteln anders gewesen wäre, dann wäre One Piece niemals geworden was es ist. Manche Serien fangen stark an und werden irgendwann mies (dafür gibts dann Hohn und Spott und Schelte).

      Ich wage jetzt einfach mal zu unterstellen das es vielleicht auch Serien geben könnte die schwach oder mittelmäßig anfangen, aber dann nach Anfangsquerelen an fahrt aufnehmen, der Mangaka seine eigene Work-Pace
      findet, er sich klar wird wo er hin will, und der Manga ab Band 4 oder 5 richtig super wird, und ab Band 15 ein episches Monster wie One Piece. Man darf eben nicht jede Serie die nicht aofort geliebt wird gleich wieder tothauen. gerade weil es ein wöchentlich erscheindes Magazin ist muss man den Mangaka etwas Zeit lassen. Und ein kommerzielles Risiko ist es ohnehin mal gar nicht, die Jump bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn sie auch mal ein Jahr eine schwächere Serie "mitschleppt", allein One Piece wiegt 10 Flop Serien mit einem einzigen Volume auf.

      Wenn man in der Jump nicht sofort einen Nerv trifft fliegt man sofort wieder raus. Das ist schade und gehört geändert, zumindest in dieser extremen Form, und abgrundtief triefende Scheiße (Beispiele folgen sogleich) sollte gar nicht erst ins Magazin aufgenommen werden, so dass das canceln von peinlichem Bodensatz gar nicht erst nötig wird.

      Und dazu nun eben zum Thema die Redaktion produziere Scheiße: Nicht prinzipiell, aber teilweise auf jeden Fall.

      Die Editoren die Koisuru Edison, meruhem ouji Grimm, Pajama no Kanojo, Lock On, Neko Wappa und Date senpai durchgewunken haben gehören sofort entlassen. Gab es zu diesen Unterklasse Serien wirklich Redaktionelle Meetings? Hat da wirklich Heishi am Tisch gesessen und gesagt "Klar, ab ins Magazin damit!"...?

      Und jene Editoren die für das canceln vom Omougadoki Doubotsen und Super Dog Rilienthal verantwortlich sind
      gehören ebenso in die Hoden gekickt. Es gibt da schon eine Menge Fehlentscheidungen (ganz objektiv, nicht nur meine Meinung).

      Nur weil die WSJ das mit Abstand erfolgreichste Manga Magazin ist und uns super geniale Storys wie One Piece, Hunter X Hunter und Death Note beschert hat und weiterhin beschert, ist es NICHT ohne Fehl und Tadel. Die könnten ruhig mal ihre Fenster aufmachen, den Frühlingswind durchwehen lassen und sich von einigen antiquirten Traditionen trennen.
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quint () aus folgendem Grund: Format.

    • Ich finde schon, dass du zum Teil schon Recht hast. Manche Serien bräuchten wirklich mehr Zeit um sich zu entwickeln. Man kann halt nicht immer gleich, vor allem nicht als Neuling, einen Hit schaffen. Den einzigen Teil deiner Rede, den ich dann doch für leicht übertrieben halte, ist der mit den Mistprodukten.
      Denn nur weil uns als Europäer etwas nicht gefällt, muss es nicht schlecht sein, und dass man auf den Erfolg von Saiki Kusuo no PSI-nan mit ähnlichen Titeln aufspringen will, ist auch verständlich. Manche dieser von dir betitelten Schrotttitel wie Takamagahara hätten sich mit der Zeit auch entwickeln können. Ach ja, Takamagahara hat letztes Jahr zusammen mit Hungry Joker am GFC teilgenommen. Nur so nebenbei...

      Aber dennoch stimme ich dir zu. Das Jump sollte was verändern.
    • Die beste Möglichkeit, solche "Fehldeutungen" zu vermeiden, wäre an deiner Stelle eigentlich, mal weniger reiserisch zu schreiben und deine "Fragen" nicht rein rhetorisch zu schreiben - dann ergibt sich auch ne sinnvolle Diskussionsgrundlage.

      Nun gut, dann will ich mal.

      Quint schrieb:

      Zum Thema Fanbase: Oda hat eine, Kubo und Kishimoto wohl auch, deren Serien nach One Piece und Naruto würden wohl auch halbwegs laufen, allein wegen dem Namen.

      Aber haben Hiroshi Shiibashi und die Ichigo100% (Kawashita) Tussi wirklich eine Fanbase? Wer kennt denn deren Namen
      ausser den Hardcore Otakus? Und eine kleine Attacke auf die Jump Redaktion muss eigentlich schon erlaubt sein, deren Business Modell ist veraltet und das gesamte TOC System gehört mal gehörig entstaubt.

      Jeder Mangaka, der ein Jahr in der Jump überlebt hat, besitzt ein gewisses Image, treue Fans, die ihn und seine Werke klasse finden - und die ihm auf ewig treu sind (bestes Beispiel hierfür die Fangirls von Bleach und früher Reborn, die trotz der offensichtlichen Mängel ihrer favorisierten Werke und Magakas nichts auf Kubo und Amano kommen lassen. Genau das gilt auch für weniger erfolgreiche Mangaka, die sind in gewisserweise, was die Fantreue angeht, vergleichbar mit den Superstars der westlichen Welt.

      Quint schrieb:

      Neulinge haben in der Jump kaum eine Chance sich zu etablieren. 7/10 Neustarts sind Crash and Burn unter 30 Chaptern, 3 treffen vielleicht einen Nerv und halten sich etwas länger, oder verkaufen halbwegs gut Tankos das man sie intern nur ungern canceln möchte, aber selbst davon wird sich nur EINE richtig auf Dauer durchsetzen und Erfolg haben. Das ist kein Phänomen der letzten Jahre, das war in der Geschichte des Magazines immer so, aber nur wiel man es seit 40 Jahren falsch macht, macht es das nicht gut. Wenn 7 von 10 Neustarts IMMER scheitern ist das keine Bilanz auf die ich als Verlag stolz wäre. Dann lieber weniger Neustarts und im Vorfeld viel strenger sondieren und Gespräche mit den Aspiranten führen,Storys langfristig planen, Marketing planen, und erst dann die Serie starten wenn man wirklich was in der Hand hat.

      Gut. Wie viele Neustarts gibt es pro Jahr? 10? Imo absolut keine hohe Zahl. Es gibt immer Serien, die klingen vielversprechend, füllen eine Lücke aus, die im Sortiment noch nicht gegeben ist und deshalb Erfolg versprechend sind. Was mir zum Beispiel in der Jump aktuell fehlt, ist einfach ein klassischer Fantasy-Titel, die aber beim zielgruppenrelevanten Publikum, (also die 10 bis 13jährigen Kids, die auch die Antwortkärtchen einschicken) bislang selten gut ankommen. Und eben diese Zielgruppe ist einfach eine Bitch, launisch, ungezogen und unerfahren. Deren Gunst kannst du genauso leicht wieder verlieren wie du sie gewonnen hast.
      Zudem solltest du dich mal von dem Bild verabschieden, dass jeder Manga auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Serien wie OP und Naruto gab es früher gar nicht, Kochikama mal ausgeschlossen, Dragon Ball ist ja mit seinen, ich meine acht Jahren, echt eine Aussnahme gewessen. Zwei Jahre kann eine erfolgreiche Serie schon schaffen, auf viel länger sind die Serien meist auch nicht ausgelegt (Bleach z.B. war glaub auf drei Jahre geplant, biszum Ende des SS-Arcs). Du weißt, wenn du dich als Mangaka bei Shueisha unter Vertrag stellst, dass du eben genauso schnell aus der Jump fliegen kannst, wie du reingekommen ist. Und es ist ja nicht so, dass die Flops der letzten Jahren nicht ohne gute Vorauswahl reingekommen sind - jeder Mangaka muss sich erstmal bewähren (gibt ja neben dem GFC noch einige andere OS-Wettbewerbe, wo auch erfolgreiche Mangaka als Juroren auftreten), das Voting des jeweiligen Redaktionsteam überstehen, um überhaupt ins das Veröffentlichungsmeeting zu gelangen - das heißt, du kannst nicht einfach hergehen, ne Serie zeichnen und die wird sofort veröffentlicht. Es wird schon eine gewisse Vorauswahl getroffen, Werke verbessert, damit sie Chancen beim Publikum haben. Und Fehler machen wohl viele, auch die Redaktion, die ihre Zielgruppe (diese Bitch) absolut nicht einschätzen können.

      Quint schrieb:

      Aber diese jetzige Politik wird Jump spätestens nach Ende von Naruto und Bleach in den Arsch beissen. Ich habe keinen Zweifel daran das One Piece ganz allein die Auflage halten kann und den Erfolg des Gesamtmagazines sichert. Und One Piece läuft so wie ich das sehe noch mindestens 10, wohl eher Richtung 15 Jahre. Aber Jump hat dann einen faden Beigeschmack, wenn außer One Piece nichts allzu markantes mehr da ist. Bestes Beispiel ist Toriko. Die Serie ist momentan (eigentlich von Beginn an) ganz objektiv besser als Naruto und Bleach. Bisschen leichtherziger, etwas anders ausgestaltet, aber insgesamt vergleichbar. Und diese Serie wurde in den letzten 5 Jahren so dermaßen gepusht, UND
      TROTZDEM, schafft man es nicht die Sales der Tanko und den Namen Toriko in einer Liga mit Naruto und Bleach aufzustellen.

      Ok... Du vergisst bei dieser Gegenüberstellung Gesichtspunkte, die du nicht übergehen solltest:
      • Laufzeit:
        Naruto läuft seit 14 Jahren, Bleach seit 12. Toriko nähert sich dem fünfjährigen Jubiläum. Merkste was? Kishi und Kubo hatten mehr Zeit, treue Leser zu gewinnen, eine Fanbase aufzustellen, die die Einzelbände kaufen als Shima. Von den Verkaufszahlen her ist Toriko immernoch die vierterfolgreichste Serie der Jump, HxH mal aussen vor, das schafft ja auch aus dem Stand allein mit Vorbestellungen ne halbe Millionen pro Band. Du verkennst da imo irgendwie die Realität, Toriko befindet sich auf einem aufsteigenden Ast, die Verkaufszahlen steigen, die Zukunft sieht rosig aus. Irgendwann wird auch Toriko so extrem gute Verkaufszahlen haben wie Bleach und Naruto, doch dafür braucht es einfach noch ein bisschen Zeit.
      • Fanbase:
        Ich mein, es ist nicht wirklich ein Geheimnis, dass sich bei Bleach die Shipping-Fangirls sammeln und die eine besonders kaufkräftige Zielgruppe sind. Genauso dürfte das Emogehabe von Sasuke auch ein Grund sein, warum Naruto beim weiblichen Publikum extrem gut ankommt. Dagegen sind diese Fans eher weniger bei Toriko vertreten, die dafür eher für Kinder der 80er interessant sein dürfte. Die Fanbase der jeweiligen Serien sind einfach strukturiert und dementsprechend weißen die ein anderes Kaufverhalten auf, dass auf den ersten Blick in den Verkaufszahlen einfach nicht ersichtlich ist. Vllt wird es auch noch bei Toriko einen nicht so derbst muskelüberladenen Hauptcharakter geben, der sich eher für die Bishounen-Fantasien der Shipping-Girls eignet als jetzt Toriko und Sani, wer weiß? In dem Bereich noch viel möglich.
      Fakt ist, Toriko ist in genau der gleichen Weise beim Zielpublikum markant wie Bleach und Naruto, wie an den TOC-Platzierungen der letzten Monate unschwer zu erkennen war. Und die Verkaufszahlen der Einzelbände sind eh rückläufig, dank des Internets, und dürfen deshalb nicht unbedingt als klarer Maßstab genommen werden wie die TOC-Platzierungen.

      Quint schrieb:

      Was denkst du denn, Icedragoon, wieso jetzt diese VS Issue kommt wo mindestens ein Serienneustart garantiert wird? Die testen die Fahrwasser. Jump weiß das sie neue Erfolge brauchen, nicht unbedingt für Umsätze und Auflage des Magazines, aber schlicht und ergreifend für das IMAGE. Seht euch die Shonen Sunday an: Die haben außer Detektiv Conan NICHTS mehr. Detektiv Conan und Aoyama ist der Tropf der Gnade der dieses Magazin am Leben hält, sobald Conan endet wird das Shonen Sunday innerhalb von 2 Jahren eingestellt, mark my words.

      Okay, 1. Wo steht festgeschrieben, dass einem der in der Sonderausgabe veröffentlichten OneShots am Ende eine Serie in der Jump vergönnt sein wird? Wo? Es ist eine Sonderausgabe, schlicht und einfach. Ich meine, letztes Jahr gab es auch die Sonderausgabe mit lauter Chibi-Geschichten und SpinOffs, hat's davon eine in die Jump geschafft? Nein.
      2. Image? Das hat die Jump, ein seit Jahrzenten bewährtes Konzept, dass sich in allen erfolgreichen Serien wieder findet. Sie brauchen nur Serien, die dieses verinnerlicht haben und Kohle abwerfen.
      3. Conan und die einzige erfolgreiche Serie der Sunday? Das ich nicht lache... Du hast vermutlich noch nie was von Magi und History's Strongest Disciple Kenichi gehört, letztere ebenfalls eine schon sehr lang laufende Serie, die eine gewisse Fanbase hat und Magi, dem derzeit beliebtesten "Neuling"? Mein Gott, recherchier wenigstens ein bisschen, bevor du solche Behauptungen aufstellst (Zumal eine Serie allein, in Zeiten von Internet, kein ganzes Magazin stemmen und schlechtes Beiwerk mitziehen kann).

      Quint schrieb:

      Ich wage jetzt einfach mal zu unterstellen das es vielleicht auch Serien geben könnte die schwach oder mittelmäßig anfangen, aber dann nach Anfangsquerelen an fahrt aufnehmen, der Mangaka seine eigene Work-Pace
      findet, er sich klar wird wo er hin will, und der Manga ab Band 4 oder 5 richtig super wird, und ab Band 15 ein episches Monster wie One Piece. Man darf eben nicht jede Serie die nicht aofort geliebt wird gleich wieder tothauen. gerade weil es ein wöchentlich erscheindes Magazin ist muss man den Mangaka etwas Zeit lassen. Und ein kommerzielles Risiko ist es ohnehin mal gar nicht, die Jump bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn sie auch mal ein Jahr eine schwächere Serie "mitschleppt", allein One Piece wiegt 10 Flop Serien mit einem einzigen Volume auf.

      Wie bereits oben angemerkt, die langlaufenden Serien sind eher eine Seltenheit. Und es geht ja nicht darum, ob da noch was kommen wird, es muss jetzt, nach einer gewissen Einführungszeit funktionieren. Und ja, sie brechen sich da ne Zacke aus der Krone, wenn sie ein totes Pferd vom starken Hengst mitschleifen lassen. Wenn ein Manga es nicht schafft, so schnell wie möglich, also innerhalb der ersten acht Kapitel eine Fanbase zu bekommen, dann ist da einfach nichts. Und da kann die Geschichte noch so gut werden im weiteren Verlauf, der Anfang macht's aus, wer dabei bleibt und wer nicht. Ist doch auch in der restlichen Wirtschaft so, wenn du als Arbeitgeber nach drei Monaten merkst, die Mitarbeiter ist ne Nullpe, dann schmeiste ihn eben raus. Was besseres kannst du immer finden.

      Zumal du als Mangaka eh selber Schuld bist, wenn du dich auf das Wagnis Jump einlässt. Jeder weiß, dass die Kriterien höher angelegt sind als bei anderen Magazinen und die Redaktion nicht gerade zimperlich, wenn es ums Canceln geht. In der Jump fliegen Serien raus, die bei anderen Magazinen viel höhere Chancen haben, langfristig dabei zu sein

      Quint schrieb:

      Die Editoren die Koisuru Edison, meruhem ouji Grimm, Pajama no Kanojo, Lock On, Neko Wappa und Date senpai durchgewunken haben gehören sofort entlassen. Gab es zu diesen Unterklasse Serien wirklich Redaktionelle Meetings? Hat da wirklich Heishi am Tisch gesessen und gesagt "Klar, ab ins Magazin damit!"...?

      Und jene Editoren die für das canceln vom Omougadoki Doubotsen und Super Dog Rilienthal verantwortlich sind
      gehören ebenso in die Hoden gekickt. Es gibt da schon eine Menge Fehlentscheidungen (ganz objektiv, nicht nur meine Meinung).
      Ganz objektiv betrachtet haben alle der von dir genannten Manga die von der Redaktion gesetzten Kriterien erfüllt, um beim Freiwerden eines Slots nachzurücken. Im Endeffekt kommt es immer drauf an, was dann der Leser davon hält. Ich mein, die Jump-Redaktion kennt sich schon irgendwie aus, ist lang genug im Geschäft, um zu wissen, was funktionieren könnte und was nicht. In der Theorie kann es stimmen, in der Praxis muss es nicht unbedingt. Lilienthal und OD kamen jetzt vllt gut bei den Otakus und dem älteren Publikum, bei der Zielgruppe aber nicht. Du musst da einfach einen Nerv treffen und Kinder heutzutage stehen eben nicht auf Hunde mit verwirrenden Fähigkeiten oder Zoos mit sprechenden Tieren. So ist halt das Leben, kann man noch so viel drüber lamentieren wie man will. Klar, mich schmerzt's auch, das magico und enigmaabgesetzt wurden, obwohl sie mit interessantem Setting und interessanten Geschichten aufgewartet haben. Aber mein Gott, wenn du's halt nicht bringst und den Anforderungen nicht genügst, musst du eben Platz machen für denjenigen mit der nächsten Chance, auf das der das besser macht.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • Y defend Jump so furiosly like iz purrfect?

      Icedragoon schrieb:

      Die beste Möglichkeit, solche "Fehldeutungen" zu vermeiden, wäre an deiner Stelle eigentlich, mal weniger reiserisch zu schreiben und deine "Fragen" nicht rein rhetorisch zu schreiben - dann ergibt sich auch ne sinnvolle Diskussionsgrundlage.
      Bist ja ganz schön direkt und fesch und von oben herab. Cool.

      Icedragoon schrieb:

      Jeder Mangaka, der ein Jahr in der Jump überlebt hat, besitzt ein gewisses Image, treue Fans, die ihn und seine Werke klasse finden - und die ihm auf ewig treu sind (bestes Beispiel hierfür die Fangirls von Bleach und früher Reborn, die trotz der offensichtlichen Mängel ihrer favorisierten Werke und Magakas nichts auf Kubo und Amano kommen lassen. Genau das gilt auch für weniger erfolgreiche Mangaka, die sind in gewisserweise, was die Fantreue angeht, vergleichbar mit den Superstars der westlichen Welt.
      Treue Fans die auf EWIG treu sind? Wirklich? Ich hab auch schon Hardcore Bleach/Naruto/Detektiv Conan - Fanboys nach JAHREN des Fantums umschwenken und die Serie fallen lassen sehen weil sie es einfach nicht mehr aushielten, den Verfall der da stattfand. Nicht jeder ist ganz so Kritiklos wie du hier unterstellst. Oder ist es vielleicht einfach so das ich mir das nicht vorstellen kann weil ich noch nie mit dem wahren Fetisch-haften japanischen Otaku-tum von Mittvierzigern, Neckbeards und Pony-Fans gekommen bin die auf Sasuke und Renji hart/feucht werden? Ist das echt so schlimm? Wenn ja, Verzeihung. Muss mich noch an den Gedanken gewöhnen das es Leute gibt für die Manga der Lebensmittelpunkt sind und für die eine kleine Welt zusammenbricht wenn eine Woche kein neues One Piece Kapitel kommt. (Was ich vergangene Woche in manchen englischsprachigen Foren gesehen habe..."why no chapter we where suppozed to have chapter why u do thiz Oda, why no release stock chapter fuuu jump so lazy waaaaaaa"

      Mangaka sind vergleichbar mit Stars (A-List Schauspieler / Regisseure / Musiker / Spitzensportler) der westlichen Welt? Das glaub ich dir nicht. Ist natürlich sehr einfach für dich das jetzt zu behaupten. Kannst du das Belegen mit irgendwelchen Aussagen / Interviews / Zeitungsartikeln (gerne auch fremdsprachig)? Kannst du sicher nicht, du wirst wohl einfach sowas Antworten wie "Jemand der sich mit Manga oder der Szene auskennt weiß das es so ist ...". Hast das vielleicht irgendwo mal aufgeschnappt, vielleicht hats dir ein respektierter User hier eingeflüstert der Kontakte hat oder so. Muss deswegen nicht stimmen. Ich habe mal gehört das Seiyuus in Japan tatsächlich mehr oder weniger richtige Stars sind, aber Mangaka? Warum haben die nur so wneig öffentliche Auftritte? Wieso existieren von Oda im Internet scheinbar nicht einmal 10 Bilder? Ganz zu schweigen von 100en anderen Mangaka die scheinbar nichts weiter sind als zeichnende Phantome die niemand zu Gesicht kriegt? Selbst Akira Toriyama war immer sehr zurückhaltend und ward selten abgelichtet, geschweige denn gesehen, hat sich nun aber verbessert. Kubo ist bildermäßig noch recht präsent, der tourt auch ein bisschen rum (weil er ein Poser ist), aber Kishimoto? Shimabukoro? Obata? Kann irgendjemand deren Existenz bestätigen? Könnten genausogut alles Künstlernamen von anderen sein, Personen die es gar nicht gibt. Der NAME ist vielleicht berühmt, die MENSCHEN nicht. Wenn eine Person beim pissen neben dir steht und du erkennst sie nicht, ist sie dann berühmt? Denk mal drüber nach. Würdest du Shimabukoro am Pissbecken erkennen? Oder wenn er in deiner Bäckerrei eine Stulle mit Mettwurst kauft?

      Icedragoon schrieb:

      Gut. Wie viele Neustarts gibt es pro Jahr? 10? Imo absolut keine hohe Zahl.

      Hab ich gesagt das es viele sind? Ne. Ist auch gar nicht mein Argument. Es geht um den Schnitt von Erfolg/ Misserfolg. Und da liege ich mit der 7 zu 3 Quote denk ich mal nah an der Wahrheit. 7 sind selbstredend Misserfolge.

      Icedragoon schrieb:

      Laufzeit:
      Naruto läuft seit 14 Jahren, Bleach seit 12. Toriko nähert sich dem fünfjährigen Jubiläum. Merkste was? Kishi und Kubo hatten mehr Zeit, treue Leser zu gewinnen, eine Fanbase aufzustellen, die die Einzelbände kaufen als Shima.
      Toriko ist qualitativ ungefähr 9001 mal besser als die beiden anderen zusammen, wieso wird das von den Kärtchen einsendenden Kids und den Tanko Verkäufen nicht honoriert? Ich finde es ganz und gar ekelhaft das eine Mangaserie in der Jump sich allein durch Laufzeit am Leben halten kann, und allein durch Laufzeit der Name so groß wurde. Qualiät sollte mehr wert sein. Weiteres Beispiel das der ToC kein gutes Parameter ist. Weder kommerziell noch qualitativ. Naja, es gibt ja zum Glück Außreißer wie Ansatsu Kyoshitsu, das macht Hoffnung. Ich wunder mich was die ToC-Kids darin gesehen haben...weder Shonen-Ai anleihen, noch RomCom, noch Ecchi, noch gute Pairings, noch Battle-Bait...wie konnte das so erfolgreich werden? Auch wenn ichs nicht verstehe, umso besser, hat sich tatsächlich einmal eine frische Idee durchgesetzt.

      Icedragoon schrieb:

      Shipping-Fangirls
      Was? Was ist das? Ich bin scheinbar echt nicht nerdig genug.

      Icedragoon schrieb:

      rückläufig, dank des Internets
      Naja, müssten dann nicht alle Mangaverkaufszahlen rückläufig sein? Bei One Piece ist gar nichts rückläufig. Ich behaupte einfach mal das Leute die Toriko online lesen, One Piece auch online lesen. Oder meinst du sie lesen beides Online und kaufen dann aber NUR One Piece weil es einfach besser ist?

      Icedragoon schrieb:

      Okay, 1. Wo steht festgeschrieben, dass einem der in der Sonderausgabe veröffentlichten OneShots am Ende eine Serie in der Jump vergönnt sein wird? Wo?
      Das IST festgeschrieben. Stand auf vielen Seiten, stand auf einem der Previews aus der Weekly Shonen Jump, die auch in einschlägigen Foren in einschlägigen Threads übersetzt wurden. Im APForum haben es unter anderen Redon und Aohige bestätigt, du bist doch sicher im ApForum angemeldet oder? Kannst ja einen der beiden per PM fragen. Oder kram einen der Scans raus und frag PrincePrancer der dürfte es dir auch korrekt übersetzen können. Ich halte fest: MINDESTENS EIN Neustart ist bei Jump VS GARANTIERT worden. Ist ohnehin selbsterklärend, warum sollten sie der Jump VS sonst so ein extrem detailliertes und umfangreiches (viel umfangreicher als normale ToC Karten) Vote-Kärtchen beilegen? Die Fragen da ganz gezielt nach Ranking, Artwork, Mangaka, Storyverständnis...die testen aus welche Mangaka ankommen, welche mehr One Shote kriegen und welche/r in Serie gehen darf. Bis jetzt hat "Iron Night" sehr gut abgeschnitten, aber auch für "Egg Knocker" sieht es nicht übel aus. Könnte durchaus sein das die beiden, oder zumindest eine, irgendwann im Sommer als Neustart anstehen.

      3.
      Conan und die einzige erfolgreiche Serie der Sunday? Das ich nicht
      lache... Du hast vermutlich noch nie was von Magi und History's
      Strongest Disciple Kenichi gehört
      Okay, MAGI habe ich tatsächlich vergessen. Scheint wirklich ein zweites Fairy Tale zu werden / schon zu sein. Und Fairy Tale ist ja seinerseits ein zweites Naruto. Oder sogar schon mehr. Habe auch Arakawas neue Serie "Silver Spoon" unterschlagen bezüglich der Shonen Sunday, keine allzu große Sache, wird wohl auch kaum sehr lang, aber hier wären wir wieder beim Thema Fanbase. Und Rumiko Takahashi hat mit Rin-Ne ja auch was laufen, nicht mehr auf Inu yasha Level, abe rimmerhin. Dieses History Kenichi ist mir schon bekannt, aber das habe ich bewusst unterschlagen weil ich darin nichts erkenne, kein Konzept, gar nichts....Das kommt mir in der Shonen Sunday wie ein Fremdkörper vor.

      Und ich bleibe bei meiner Kernaussage. Wenn Detektiv Conan endet ist spätestens 2 Jahre später die Shonen Sunday am Ende.

      Mein Gott, recherchier wenigstens ein bisschen, bevor du solche Behauptungen aufstellst
      ICH BITTE UM VERZEIHUNG!
      (Zumal eine Serie allein, in Zeiten von Internet, kein ganzes Magazin stemmen und schlechtes Beiwerk mitziehen kann).
      One Piece kann das....und wird es in 3 Jahren auch müssen.

      also innerhalb der ersten acht Kapitel eine Fanbase zu bekommen, dann ist da einfach nichts.
      Siehst du es? Erkennst du das Problem? Weisst du wie verfucked schwer es ist die ersten ACHT, oder meinetwegen gottverdammt nochmal auch ACHTZEHN Kapitel genau richtig zu gestalten, genau den nötigen Nerv für die Vote-Bratzen zu treffen? Was meinst du wieviele potentielle tolle Projekte uns durch dieses verbappte antiquirte System verloren gegangen sind? ACHT Kapitel...das ist ein Witz. Das sind keine ROMANE. Wenn ein dicker Wälzer von 400 bis 1000 Seiten mich nach 8 Kapiteln nicht fesselt schmeiss ich das Buch gelangweilt in die Ecke, schon klar, aber wir reden hier von wöhentlich erscheinenden Comics, das funktioniert nicht so...Ich mein das sind 120 Comic Seiten die der Autor da etwas hat...Was soll er da machen? er kann doch nichtmal festlegen wie er plant weil er nicht weiss wie Lang seine Serie WERDEN DARF. Mir tun die Jump Mangaka so leid die sich Gedabken für die Story in Tanko 5 oder 6 machen und dann den Anruf kriegen, das sie mit Kapitel 25 geaxed werden, sie sollen doch bitte in den noch ausstehenden 3 Kapiteln ein gutes Ende hinkriegen. Nochmal: Ich sage nicht das man schlechte und grundsätzlich erfolglose Serien bis zum Erbrechen mitziehen muss, und ich sage auch nicht das es falsch ist manche Serien etwas mehr zu pushen, es ist ein wettbewerb, und manche fliegen raus, werden gekickt, bleiben auf der Strecke. Selektion ist schon okay. Sie muss bloss fairer werden. Ein Mangaka muss etwas mehr Zeit kriegen. NUR etwas verdammt. Und das Voting System muss irgendwie so neu strukturiert werden das es zumindest in Messbaren TEILEN auch noch ANDERE demografische Gruppen erfasst als 6 bis 15 Jährige Otaku Kids, und auch deren Interessen berücksichtigt. So wird Jump nicht kommerzieller, aber hochwertiger. Ist das echt zuviel verlangt? Shueisha ist ein Konzern, Verlag etc. Gewinnmaximierung ist ihr oberstes Gebot, ist auch okay. Aber man würde ja kein Geld einbüßen. Man würde nur das Magazin besser machen. Die WSJ-Redaktion braucht kein anderes Personal, und auch keine anderen Künstler. Sie müssen nur mal ihr Konzept einer neuen Zeit anpassen. Man repariert nichts was nicht kaputt ist...ich verstehe das. WSJ läuft besser denn je. Aber Stagnation finde ich persönlich fast so schlimm wie Qualitätsverlust.
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quint () aus folgendem Grund: Ergänzt.

    • Man könnte hier schon ein weniger beherzt diskutieren und muss sich nicht immer gleich aufregen

      Quint schrieb:

      Zitat von »Icedragoon«
      Laufzeit:
      Naruto läuft seit 14 Jahren, Bleach seit 12. Toriko nähert sich dem fünfjährigen Jubiläum. Merkste was? Kishi und Kubo hatten mehr Zeit, treue Leser zu gewinnen, eine Fanbase aufzustellen, die die Einzelbände kaufen als Shima.

      Toriko ist qualitativ ungefähr 9001 mal besser als die beiden anderen zusammen, wieso wird das von den Kärtchen einsendenden Kids und den Tanko Verkäufen nicht honoriert? Ich finde es ganz und gar ekelhaft das eine Mangaserie in der Jump sich allein durch Laufzeit am Leben halten kann, und allein durch Laufzeit der Name so groß wurde. Qualiät sollte mehr wert sein. Weiteres Beispiel das der ToC kein gutes Parameter ist. Weder kommerziell noch qualitativ.

      Im Endeffekt ist vieles subjektive Einschätzung. Was man aber auch nicht außer auch lassen darf bei den wöchtlichen TOC-Wertungen der WSJ-Leser, ist der Doujinshi-Bereich in Japan, der oft dafür verantwortlich ist, wie bekannt eine Serie wird und zusätzlich die Werbetrommel rührt bzw. Aufschluss darüber gibt, was Leuten an den jeweiligen Mangas so gut finden. Daher sollte es sich auch nicht wundern, dass in letzter Zeit der Sport Manga Kuroko no Basket so gut im TOC abschliesst.

      Teeba schrieb:

      Number - - - - - - - - - - Series
      4908 - - - - - - - - - - - - Kuroko's Basketball
      4162 - - - - - - - - - - - - Gintama
      2403 - - - - - - - - - - - - Naruto
      1630 - - - - - - - - - - - - BLEACH
      1488 - - - - - - - - - - - - ONE PIECE
      *689 - - - - - - - - - - - - Toriko
      *377 - - - - - - - - - - - - Haikyuu!!
      *194 - - - - - - - - - - - - HUNTER x HUNTER
      *146 - - - - - - - - - - - - Sket Dance
      *132 - - - - - - - - - - - - Beelzebub
      *132 - - - - - - - - - - - - Medaka Box
      **68 - - - - - - - - - - - - KochiKame
      **24 - - - - - - - - - - - - Assassination Classroom
      **17 - - - - - - - - - - - - Nisekoi
      **16 - - - - - - - - - - - - Shinmai Fukei Kiruko-san
      ***4 - - - - - - - - - - - - Saiki Kusuo no Sainan
      Quelle


      Quint schrieb:

      Zitat
      3.
      Conan und die einzige erfolgreiche Serie der Sunday? Das ich nicht
      lache... Du hast vermutlich noch nie was von Magi und History's
      Strongest Disciple Kenichi gehört

      Okay, MAGI habe ich tatsächlich vergessen. Scheint wirklich ein zweites Fairy Tale zu werden / schon zu sein. Und Fairy Tale ist ja seinerseits ein zweites Naruto. Oder sogar schon mehr. Habe auch Arakawas neue Serie "Silver Spoon" unterschlagen bezüglich der Shonen Sunday, keine allzu große Sache, wird wohl auch kaum sehr lang, aber hier wären wir wieder beim Thema Fanbase. Und Rumiko Takahashi hat mit Rin-Ne ja auch was laufen, nicht mehr auf Inu yasha Level, abe rimmerhin. Dieses History Kenichi ist mir schon bekannt, aber das habe ich bewusst unterschlagen weil ich darin nichts erkenne, kein Konzept, gar nichts....Das kommt mir in der Shonen Sunday wie ein Fremdkörper vor.

      Fairy Tail hat mal gar nichts mit der Shonen Sunday zu tun, und im Vergleich ist Fairy Tail nicht so erfolgreich wie du glaubst. Sieh dir doch mal die Tankobon-Verkaufszahlen bzw. die TOC-Entwicklung an? Magi wird meines ERachtens jetzt zu Recht das Zugpferd der Shonen Sunday, aber Serien wie Hayate no Gotoku oder Zettai Karen Children sind auch wichtige PFeiler des aktuellen Lineups. Und Kenichi ist meines Erachtens in westlichen Gefilden ein krass unterschätzter Manga, wegen seines leichten Eccigehaltes, aber alles in Allem eine großartig witzige Martial-Arts-Serie, die sich hin und wieder gerne selbst aufs Korn nimmt. Dieser Manga kann einiges mehr, was viele glauben wollen und besticht durch seine eigene Eigentümlichkeit und lebt von tollen Kultcharakteren (die verschiedenen Meister sind eine Karikatur ihrer selbst).

      Quint schrieb:

      Zitat
      also innerhalb der ersten acht Kapitel eine Fanbase zu bekommen, dann ist da einfach nichts.
      Siehst du es? Erkennst du das Problem? Weisst du wie verfucked schwer es ist die ersten ACHT, oder meinetwegen gottverdammt nochmal auch ACHTZEHN Kapitel genau richtig zu gestalten, genau den nötigen Nerv für die Vote-Bratzen zu treffen? Was meinst du wieviele potentielle tolle Projekte uns durch dieses verbappte antiquirte System verloren gegangen sind? ACHT Kapitel...das ist ein Witz.

      Naja, man kann diese von zwei Seiten betrachten: Die WSJ ist wenigstens knallhart und geht auf die Wünsche der Leser ein und nimmt selbige auch ernst. Hier mal eine Liste der letzten Serien, die aus dem WSJ-Magazin verschwunden sind:
      Anedoki 26
      Nekowappa 13
      Waji-mania 17
      Akaboshi 23
      Kagi-jin 16
      Kashikoi Inu Rilienthal 32
      Lock On 18
      Kiben Gakuha 18
      Pyu to Fuku! Jaguar 435 (beendet)
      Shounen Shikku 15
      Metallica Metalluca 17
      SWOT 20
      Psyren 145
      Light Wing 21
      Oumagadoki 37
      Dois Sol 17
      Shinigami 87
      Ouji Grimm 18
      Sengoku Armors 17
      Ikkyuu 15
      Enigma 55
      Kagami 29
      Stars 39
      Bakuman 176 (beendet)
      Genson! Kodai Seibutsushi Pakki 23
      Inumaru Dashi 181
      Nurarihyon no Mago 207
      Magico 65
      Pyjama na kanojo 26
      Sensei no Bulge 16
      Takamagahara 18
      Katekyō Hitman REBORN! 409 (beendet)
      Koisome Momiji 28
      Kurogane 68
      Retsu!!! Date-senpai 20

      (d-Grayman seit 2009 in die monatliche SQ verschoben)

      Meines Erachtens ist die Politik des WSJ-Magazins eine harte, aber ehrliche und man scheut auch nicht davor zurück bereits etablierte Serien auszusortieren, obwohl die Tankbobonverkaufszahlen stimmten. Man darf auch nicht vergessen, dass die WSJ bei weitem das Auflagenstärkste Magazin sind und sie daher erst recht aufpassen, was in ihrem Line-up bestehen bleibt. Ich würde das alles nicht so eng sehen. Persönlich muss ich sagen, dass ich viele Entscheidungen nachvollziehen kann.
      Vielleicht wäre ein freundlicher Ton hier auch hilfreicher im Austausch von Informationen. Hatte jetzt auch nicht so viel Lust meinen Senf dazu zugeben und könnte wohl auch ausführlicher sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • WSJ #18/13 – Full TOC

      Endlich ein neuer TOC, damit könnt ihr eure Diskussion ja endlich ad acta legen^^

      Wie vor 2 Wochen habe ich leider keinerlei Hintergrundinfos, wie ihr sie vom prancigen Prinzen gewohnt seid, also hau ich euch einfach den TOC vor den Latz.

      01. One Piece 703 (Cover & Color)
      02. Naruto 625
      03. Ansatsu Kyoushitsu 37
      04. Beelzebub 198
      Sakuran(Kakkokari) (CP) [OS]
      05. Kuroko no Basket 207
      06. Toriko 228
      07. Shokugeki no Souma 17 (CP)
      08. World Trigger 8
      09. Saiki Kusuo no PSI-nan 44
      10. Bleach 531
      11. Hq!! 55
      12. Nisekoi 68 (CP)
      13. Sket Dance 275
      14. Gintama 439
      15. Hungry Joker 19
      16. Kochikame
      17. Medaka Box 188
      18. Shinmai Fukei Kiruko-san 18
      19. Koisuru Edison 15/16
      20. Cross Manage 27

      Aussicht auf WSJ #19:
      Cover & Lead CP: Ansatsu Kyoushitsu
      CP: PSI Kusuo Saiki, World Trigger, Jieda no Tsuugakuji by Iwamoto Naoki (One Shot, 21 pg.)
      KeinToriko
    • Noch eine Ergänzung zum TOC:
      Beim Manga Koi Suru Edison erscheinen wöchentlich zumeist je zwei Kapitel und daher stimmt die Zählweise auch nicht. In der jetzigen Jumpausgabe sind die Kapitel 15 und 16 erschienen, wie ich gerade in der WSJ-Raw gesehen habe.

      Und noch eine Ergänzung zu den gesetzten Serien, weil im Netz manch einer angab, dass World Trigger mit Kapitel 8 das erste Ranking gehabt hätte. Die Kapitel 2 bis einschließlich 8 sind gesetzt (ich habe mich da neulich länger im Chat mit jemand Sachverständigen unterhalten und es scheint wirklich so zu sein) und eine Serie erhält erst mit Kapitel 9 ihr erstes richtiges Ranking.
      Interessant hier ist natürlich, dass nächste Woche World Trigger eine Farbseite spendiert bekommt und man daher erst mit Kapitel 10 erfährt, wie beliebt die Serie nun ist und man nun spekulieren kann, dass dies Farbseite eine taktische Platzierung der Redaktion war um wahrscheinlich das eher unterirdische Ranking zu verschleiern (habe World Trigger bereits nach dem ersten Kapitel gedropped, weil es null Spaß gemacht hat)

      Und wen es interessiert, Kochikame hatte diese Ausgabe sein 1797. Kapitel. In drei Ausgaben wird die 1800 voll gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Conan schrieb:

      Im Endeffekt ist vieles subjektive Einschätzung. Was man aber auch nicht außer auch lassen darf bei den wöchtlichen TOC-Wertungen der WSJ-Leser, ist der Doujinshi-Bereich in Japan, der oft dafür verantwortlich ist, wie bekannt eine Serie wird und zusätzlich die Werbetrommel rührt bzw.
      Ganz genau! Und nicht nur der Doujinshi-Bereich, auch der Merchandise-Bereich spielt ne immense Rolle. Es gibt ja Serien, wo sich die Bände nicht so gut verkaufen, aber wo der Merchandise-Bereich boomt und andersrum gibt es auch Serien, wo sich die Bände super verkaufen, aber der Merchandise-Bereich vernachlässigt wird und sie deswegen nicht ganz groß rauskommen.

      Bin heute aber auf was interessantes gestoßen, nämlich eine kleine Liste mit den Umsätzen der Bände und den Umsätzen des Merchandise-Bereichs (wo DVDs, Figuren, Doujinshi etc hinzugehören), gepostet von Aohige aus dem APF. Angabe in USD, zuerst der Umsatz der Bände und dann der Umsatz der Merchandise-Sachen:

      Aohige schrieb:

      One Piece: 142 million; 37 million
      Kuroko no Basket: 57 million; 15 million
      Naruto: 33 million; 4 million
      Jojo's Bizzare Adventure: 27 million; 1.5 million
      Hunter x Hunter: 22 million; 0.6 million
      Fairy Tail: 21 million; 0.8 million
      Magi: 21 million; less than 0.1 million
      Gintama: 20 million; 7 million
      Detective Conan: 19 million; 5 million


      Und btw, ich hab heute auf der offiziellen Website für den Dragonball Film die weltweite Verkaufsmenge der Dragonball-Bände gefunden, nämlich 230 Millionen Exemplare (steht im Einleitungstext unter "Introduction"). Bisher habe ich immer nur die Zahl "350 Millionen", manchmal sogar "400 Millionen" gefunden, allerdings alles Angaben ohne richtige Quellen. Oder zumindest ohne vertrauenswürdige Quellen. Kann mir vielleicht einer sagen, am besten du, Prince, woher diese 350 Millionen kommen? Irgendjemand muss ja diese Zahl in die Welt gesetzt haben. Aber bis mich jemand darüber aufklären kann, glaube ich der Ausage der offiziellen Website, was dann heißen würde, dass OP sich allein in Japan schon mehr verkauft hat als Dragonball in allen Ländern zusammen :D
    • WSJ #19/13 - Full TOC

      Danke an Conan für seinen Einwurf mit Koi Suru Edison, ich werde das so weiterführen. Diese Woche haben wir kein Toriko, oh noooooooes.... Da les ich mir in kurzer Zeit alles durch und dann muss ich noch eine Woche auf ein neues Kapitel warten? Mistiger Mist...
      Für Kusuo Saiki PSI-nan gibt es in diesem Kapitel eine Novel Ankündigung. Und jetzt der torikolose TOC:

      01. Ansatsu Kyoushitsu 38 (Cover & Color)
      02. Kuroko no Basket 208
      03. One Piece 704
      Jieda no Tsuugakuji (CP, OS)
      04. Shokugeki no Souma 18
      05. Beelzebub 199
      06. World Trigger 09 (CP)
      07. Naruto 626
      08. Nisekoi 69
      09. Hq!! 56
      10. Bleach 532
      11. PSI Kusuo Saiki no PSI-nan 45 (CP)
      12. Sket Dance 276
      13. Gintama 440
      14. Kochikame
      15. Hungry Joker 20
      16. Koisuru Edison 17/18
      17. Medaka Box 189
      18. Cross Manage 28
      19. Shinmai Fukei Kiruko-san 19

      Kein Toriko

      Aussicht auf WSJ #20:
      Cover/Color: Toriko
      CP: Hq!! (Character Popularity Poll Results), Kuroko no Basket
      Oneshot: W.C. Friends
    • So die Woche ist rum und bevor der neue TOC folgt, hier noch ein Post zwischen den TOCs! Erstmal danke an RTP für das posten der letzten TOCs.

      Zu den Ranginks selbst: Kuroko na Basuke vor One Piece 8| Ich verfolge der Manga zwar nicht aber dass kommt mir doch arg "ungewöhlich" vor.
      AssClass weiterhin auf der Hypewelle, find ich gut, bin gespannt wie sich der Manga noch weiterentwickelt (da die Zeit ja doch langsam abläuft).
      World Triggers erstes "offizieles" Ranking steht noch aus. Nach dem ersten Kapitel wollte ich dem Manga ne Chance geben aber seit Kapitel 3 hab ich aufgehört. Ich bin regelrecht eingeschlafen beim lesen.
      Hungry Joker gibt ein kleines Lebenszeichen von sich, dass ist sehr erfreulich und ich hoffe das hält an.

      So das war es schon, Naruto zurzeit etwas schwächer, sollte aber in absehbarer Zeit wieder höher zu finden sein. Dann bleibt nur noch auf den TOC von dieser Woche zu warten!
    • Danke an Pirate_King für den Zwischenpost. Natürlich hätte ich ansonsten einfach einen Doppelpost hingeklatscht XD

      AssClass ist diesmal sogar vor OP und wie Pirate_King auch schon angemerkt hat, bleibt der Manga beständig in den hohen Gefilden. Reiner Redaktionshype? Müsste man mal selbst nachlesen^^ Und nächste Woche gibts für den Oldie Kochikame das Cover & Farbseiten. Richtig gerechnet müsste es auch das Jubiläumskapitel sein.
      Hier auf jeden Fall der TOC, der grundlos manche Titel einfach hasst und manche liebt. Wie die Lehrer^^

      01. Toriko 229 (Cover & Color)
      02. Ansatsu Kyoushitsu 39
      03. One Piece 705
      04. Shokugeki no Souma 19
      W.C. Friends (CP, OS)
      05. Nisekoi 70
      06. PSI Kusuo Saiki no PSI-nan 46
      07. Kuroko no Basket 209 (CP)
      08. Naruto 627
      09. World Trigger 10
      10. Sket Dance277
      11. Bleach 533
      12. Hq!! 57 (CP, Character Popularity Poll Results)
      13. Beelzebub 200
      14. Gintama 441
      15. Kochikame
      16. Cross Manage 29
      17. Koisuru Edison 19/20
      18. Medaka Box 190
      19. Shinmai Fukei Kiruko-san 20
      20. Hungry Joker 21


      Aussicht auf WSJ #21:
      Cover/Color: Kochikame
      CP: Bleach,
      Oneshots: DARK PAWN (Oneshot, 45pg.), Brand New School Day (Oneshot 21pg.)
      kein Naruto

      Zu spät für meinen frühen TOC hat sich Kishi ne Auszeit gegönnt (vllt isser ja tot!!!!) und wird nächste Woche pausieren.