Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hier die Vorschau zu den neuen Serien:


      Jut, viel dazu sagen lässt sich jetzt noch nicht. Für mich sieht bisher Dr. Stone am interessantesten aus, aber mal abwarten, bei neuen Manga weiß man ja vorher nie was man kriegt. Bin auch generell mal gespannt wie so viele neue Serien angenommen werden. Zumindest in den letzten 6 Jahren bestand ein neuer Schwung nie aus mehr als 4. Vermutlich heißt das aber auch, dass World Trigger leider noch etwas länger aussetzen wird...
      Gutalala Sudalala~
    • WSJ ToC #10/2017

      01. Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Haikyuu!! 240
      03. One Piece 854
      04. My Hero Academia 125 (Farbseiten)
      05. Kimetsu no Yaiba 48
      06. Shokugeki no Souma 201
      07. Black Clover 96 (Farbseiten)
      08. Hinomaru Zumou 131
      09. Yuragi-sou no Yuuna-san 49
      10. Gintama 622
      11. Spring Weapon Number One 15
      12. The Promised Neverland 25 (Farbseiten)
      13. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 85
      14. Samon the Summoner 67
      15. Ole Golazo 9
      16. The Disaster of PSI Kusui Saiki 230
      17. The Story of Isobe Isobee 158 (Farbseiten)
      18. Ibitsu no Amalgam 16
      19. Demon's Plan 10

      Ausblick auf Issue #11/2017
      Cover & Color für: U19 (neue Serie)
      Farbseiten für: Hinomaru Zumou, Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai
      Extraseiten für: Straighten Up!

      Die erste Serie ist da ohne dass der Scharfrichter tätig wurde. Ist ja auch noch genug Luft im Magazin.
      Gutalala Sudalala~
    • Cover #10/2017:



      Straighten Up! scheint nächste Woche zu einem natürlichen Ende mit Zusatzseiten zu kommen. Ich finde das gut. Die Geschichten fast aller Charaktere kamen zu einem befriedigenden Abschluss und die neuesten Kapitel würden verlangen, fast den gesamten Cast durch neue Charaktere zu ersetzen. Das würde den meisten Lesern vermutlich eher sauer aufstoßen.
    • Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon letzte Woche schreiben, aber wie so oft kommt man meist nicht zu dem, was man eigentlich machen will... oder derpt einfach vor sich hin :P

      Anyway, ich kann mich nicht erinnern, dass in all den Jahren, die ich mich jetzt intensiver mit der Jump beschäftigte, gleich sechs neue Serien auf einmal starten. Selbst fünf ist mir noch nicht untergekommen, von daher kann man ja fast schon von einem Jahrhundertereignis sprechen, zumal gleich mehrere "bekannte" Namen da am Start sind, wo man einfach auch ein bisschen erwartet, dass da was gutes bei raus kommt. Allein die Kombo aus einem der bekanntesten Fanwork-Artist mit Hentai-Vergangenheit und dem Autor von ES21 verspricht einem alles, auch wenn ich von Dr. Stone aufgrund der Kurzbeschreibung "beginnt in der größten Krise, die die Menschheit je erlebt hat" in Kombination mit dem Vorschaubild etwas enttäuscht bin, hatte ich doch bei der Kurzbeschreibung mit einem dystropischen Endzeit-Thriller gerechnet und jetzt mehr das Bild eines abgedrehten Trip ala Anhalter durch die Galaxis vor den Augen. Kann jedenfalls nett werden.

      Auch abseits davon kehren mit Ryuuhei Tamura und Tadatoshi Fujimaki zwei Namen zurück, die einfach für guten Stuff stehen. Gerade KnB hatte ja extremen Erfolg (und war vor Haikyuu!!'s Aufstieg die erfolgreichste Sportserie der Jump seit Slam Dunk), aber ob sich der mit einem Golf-Manga fortsetzen wird, wage ich noch zu bezweifeln. Auf meiner persönlichen Hitliste nimmt Robot x Laserbeam leider nur den letzten Platz daher ein. Auch Hara Peko no Mari weckt bei mir nicht gerade zuversichtliche Erwartungen, allein weil die Charakterdesigns doch sehr stark an Oga und Hilda angelehnt sind - weckt in mir eher die Erwartung, dass da wieder ein sehr humorvoller Fighting-Shonen bei raus kommt und in der Hinsicht bin ich momentan einfach mit One-Punch Man glücklich.

      Was die Neulinge angeht, weiß ich nicht so recht. Bokutachi wa Benkyo ga Dekinai kann etwas werden, muss aber nicht. Romcoms sind immer schwer einzuschätzen und vorallem, da dieses Genre eigentlich nur einen "festen" Slot in der Jump hat (momentan von Yuuragi-sou belegt), stellt sich der Erfolg manchmal auch nur äußerst zufällig ein. Poro no Ryugaku-ki ist auch ein sehr schwerer Fall, da kommt's wirklich drauf an, wie es sich entwickelt, genauso wie U19, was mir allerdings rein optisch von den sechs Serien am Besten gefällt. Ich will in der Hinsicht, auch weil ich die jeweiligen Autoren nicht kenne, keine Aussage treffen.

      Aber bei dieser Liste von Neustarts müssen auch unweigerlich andere gehen. Sechs Slots werden nicht so mir nichts, dir nichts frei, zumal mit World Trigger aktuell eine laufende Serie pausiert und HxH eigentlich auch jederzeit zurückkommen kann (so unwahrscheinlich das auch ist). Aber das Klima ist derzeit gnädig, vier Serien stehen ja quasi schon zum Abschuss frei und werden wohl, von den Raws zu urteilen, die ich überflogen habe, relativ einfach enden. bei Demons Plan kann sich jeder dank MS selbst davon überzeugen. Straighten Up! räumt ja wohl leider auch das Feld, das sollte reichen, da aktuell ein Slot ganz regulär frei ist, sofern dieser nicht für HxH reserviert ist (die Jump bietet maximal Platz für 22 Kapitel, davon sind aktuell 18 durch laufende vergeben, Boruto (monatlich) und WT kommen da noch drauf, sowie der OS). Wird sich wohl zeigen, ob da vielleicht nicht noch ein unerwartetes Ende kommt (Bspw Boruto) oder ob Straighten Up! der einzige "längere" Manga sein wird, der geht.

      Aber kommen wir nun zum eigentlichen Inhalt, der TOC der Woche. An sich ist da eigentlich keine Überraschung dabei, OP wie gewohnt zumindest auf der 2. Haikyuu diesmal mit der Pole und Soma hat sich endlich wieder erholt und im oberen Mittelfeld stabilisiert. Aber ansonsten merke ich, dass ich einfach nicht jünger werde. Black Clover will mir einfach nicht gefallen, es ist und bleibt einfach ein How-to-Shounen ohne eigenen Esprit (und selbst wenn dann mal ein Keim auftaucht, dann tötet man ihn schnell wieder mit stromlinienförmiger Eintönigkeit, yay. Was da wohl für ein Editor dahinter steckt?) und auch der "gefeierte Neuling" The Promised Neverland lässt mich eher irritiert den zufrieden zurück. Aber das Fass will ich nicht jetzt auch noch aufmachen, das schieb ich dann mal lieber in den eigentlichen Thread :P

      Noch kurz zu der absolut genialen Umfrage der Jump zum Thema "The next big thing". Allein das Haikyuu auf dieser Liste drauf ist (eine Serie, die solangsam in den Millionen-Gefilden ankommt (wo sich derzeit eigentlich nur AoT und OP befinden)), macht die Geschichte schon zu einer Farce. Wenn wenigstens nur die jüngeren Serien (unter drei Jahren Laufzeit) zur Auswahl gestanden hätten, wäre sie deutlich aussagekräftiger.

      So, zum Abschluss noch eine kleine Übersicht aus der Jahresbilanz der erfolgreichsten Serien in Japan hinsichtlich des Abschneidens der Jump im Jahr 2016:

      1. One Piece 12.314.326 Verkäufe

      2. Assassination Classroom 6.887.192 Verkäufe

      5. Haikyuu!! 6.474.394 Verkäufe

      7. My Hero Academia 5.114.916Verkäufe

      10. Food Wars: Shougeki no Souma 3.477.128 Verkäufe

      17. Bleach 2.253.028 Verkäufe

      18. World Trigger 2.234.851 Verkäufe

      19. Gintama 2.234.851 Verkäufe

      24. Nisekoi 1.914.613 Verkäufe


      9 Serien der Jump haben es in die Top 30 geschafft, kein Magazin ist häufiger vertrete. 6 davon noch aktiv, bei 5 ist das Ende noch nicht absehbar. Alles in Allem sieht die Zukunft rosig aus, auch wenn sich das Gepushe von Black Clover im Magazin sich einfach nicht auszahlen will (Black Clover steht aktuell nach zwei Jahren bei gerade mal 150k pro Band, das ist gerade im Vergleich zu MHA (ein gutes dreiviertel Jahr älter mit dem knapp vierfachen Umsatz pro Band) äußerst mickrig und rechtfertigt die an Bleach erinnernde Sonderbehandlung so gar nicht). Dennoch wird es auch in Zukunft starke Serien brauchen, die da mithalten können. Vielleicht ist ja jetzt schon die eine oder die andere dabei.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ ToC #11/2017


      01. U19 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Black Clover 97
      03. One Piece 855
      04. Haikyuu!! 241 (Farbseiten)
      05. The Promised Neverland 26
      06. Shokugeki no Souma 202
      07. We can't study 2 (Farbseiten)
      08. My Hero Academia 126
      09. Kimetsu no Yaiba 49
      10. Hinomaru Zumou 132 (Farbseiten)
      11. Yuragi-sou no Yuuna-san 50
      12. Straighten Up! Welcome to Shika High's Competitive Dance Club 86 (ENDE)
      13. Samon the Summoner 68
      14. Gintama 623
      15. The Disaster of PSI Kusui Saiki 231
      16. Ibitsu no Amalgam 17
      17. Spring Weapon Number One 16
      18. Ole Golazo 10
      19. Demon's Plan 11
      20. The Story of Isobe Isobee 159

      Ausblick auf Issue #12/2017
      Cover & Color für: Poro no Ryuugaku-ki (neue Serie)
      Farbseiten für: Shokugeki no Souma, Kimetsu no Yaiba, U19

      Damit endet also wie von einigen erwartet Straighten Up! und kommt zu einem natürlichen Ende. Als nächstes werden wohl Demon's Plan und Amalgam folgen.
      Auf dem Colorspread des ersten Kapitels We can't study (scheint die akzeptierte Üebrsetzung zu sein) wurde nun auch bestätigt, dass es zuvor nie so viele neue Serien auf einmal gab. Das Kapitel selber hat mir nicht sonderlich gefallen, vor allem weil ich die beiden Mädels unglaubwürdig finde. Liegt aber auch daran, dass der Mangaka deren Motivation absichtlich nicht preisgibt, imho eine schlechte Entscheidung. Vom Plot her wird es wohl eine Standard-Romcom, da der geschilderte Plot nicht allzuviel neuartigen Stoff hergibt. In dem Gebiet kenn ich mich allerdings auch nicht wirklich aus, von daher kann ich mich auch irren.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Cover eingefügt

    • Ach, ich kann einfach nicht anders, als Black Clover absolut öde und beschissen zu finden. Dieser How-to-write-Shonen verdient es einfach nicht, ganz vorne dabei zu sein. Aber da spricht mein Neidischer Food Wars!-Fan aus mir, der diesem puren Fan-Service-Manga immer ganz vorne dabei sehen möchte :P

      Ansonsten zeigt dieser TOC einfach mal wieder, wie sehr sich die Jump verändert hat, seitdem Naruto und all die anderen alten Hasen von Bord gegangen ist. So viel Bewegung gab es schon lange nicht, wenn man OP mit seinem Standard-Platz unter den Top 2, absieht. Die jungen Serien erzeugen ein sehr competitives Umfeld, in dem die schon sehr schöne Serien entstanden sind, auch wenn uns bereits einige wieder verlassen haben. Woran ich das merke? NUn, deshalb:



      Ja, es gibt ein neues Heldinnen-Poster, diesmal passend zum Valentinstag gezeichnet von Saeki Shun, dem Zeichner von Food Wars. Und ich kenn einfach kaum noch wen darauf. Mal zum Vergleich, hier das letzte Heldinnen-Poster von Shun aus dem Jahr 2014:

      Exakt fünf Serien aus dieser Zeit sind noch in der Jump: One Piece, Food Wars, Gintama, World Trigger und Haikyuu!!. Der Rest wurde komplett ausgetauscht, 15 komplett neue Serien haben sich ihren Platz gesucht. Da merkt man mal wieder, wie jung dieses Magazin geworden ist.

      So, dann liefer ich noch für die Interessierten das Cover nach :)

      Ich hab bislang nur ein Spoiler-Bild von U19 gesehen, erinnert mich ein wenig an Star Wars, da die Erwachsene schön in Uniform mit Logo auf dem Oberarm rumlaufen... Naja, scheint aber nicht allzu gut zu sein.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ ToC #12/2017


      01. Poro no Ryugaku-ki 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. My Hero Academia 127
      03. One Piece 856
      04. Shokugeki no Souma 203 (Farbseiten)
      05. Haikyuu!! 242
      06. Spring Weapon Number One 17
      07. U19 2 (Farbseiten)
      08. Hinomaru Zumou 133
      09. Black Clover 98
      10. Kimetsu no Yaiba 50 (Farbseiten)
      11. We can't study 3
      12. The Promised Neverland 27
      13. The Disaster of PSI Kusui Saiki 232
      14. Gintama 624
      15. Samon the Summoner 69
      16. Yuragi-sou no Yuuna-san 51
      17. Ole Golazo 11
      18. Ibitsu no Amalgam 18 (ENDE)
      19. Demon's Plan 12 (ENDE)

      20. The Story of Isobe Isobee 160

      Ausblick auf Issue #13/2017
      Cover & Color für: Harapeko no Mary (neue Serie)
      Farbseiten für: Samon the Summoner, Boruto, Poro no Ryuugaku-ki

      Damit enden nun also direkt zwei Serien in dieser Ausgabe, gibts auch nicht häufig. Dazu findet sich Spring Weapon erstaunlich weit oben wieder, wohingegen Neverland leider ins Mittelfeld rutscht.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Cover eingefügt

    • WSJ ToC #13/2017

      01. Hara Peko no Mari 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Black Clover 99
      03. My Hero Academia 128
      04. Bolt - Naruto New Generations 10 (Farbseiten)
      05. The Promised Neverland 28
      06. Poro no Ryugaku-ki 2 (Farbseiten)
      07. Haikyuu!! 243
      08. Yuragi-sou no Yuuna-san 52
      09. Samon the Summoner 70 (Farbseiten)
      10. Kimetsu no Yaiba 51
      11. U19 3
      12. Shokugeki no Souma 204
      13. We can't study 4
      14. Spring Weapon Number One 18
      15. Hinomaru Zumou 134
      16. The Disaster of PSI Kusui Saiki 233
      17. Gintama 625
      18. Ole Golazo 12 (ENDE)
      19. The Story of Isobe Isobee 161

      KEIN ONE PIECE

      Ausblick auf Issue #14/2017
      Cover & Color für: Dr. Stone (neue Serie)
      Farbseiten für: The Story of Isobe Isobee, Samon the Summoner, Hara Peko no Mari

      One Piece pausiert, Ole Golazo endet und der restliche ToC geht seine gewohnten Bahnen. Mir ist grade aufgefallen, dass demnächst quasi das halbe Magazin gesetzt sein wird bei den vielen neuen Serien, Serien mit Farbseiten und Isobe...

      U19 ist nach den ersten beiden Kapiteln genau wie in der Vorschau versprochen. Ein dystopisches Japan der nahen Zukunft komplett mit Klasseneinteilung der Gesellschaft und absoluter Autorität der regierenden "Partei der Erwachsenen". Die Motivation des (natürlich klassentiefsten) Protagonisten sich dagegen zu erheben (und seine Superkräfte zu erwecken) ergibt sich nachdem seine Jugendliebe in die Hauptstadt versetzt werden soll. Definitiv nichts wirklich neues aber die Prämisse und die beiden Hauptcharaktere wurden bisher gut dargestellt. Wie es da weitergeht ist bisher auch noch vollkommen offen.

      Das erste Kapitel Poro no Ryugaku-ki (etwa: "Dämonenprinz Poros Tagebuch") habe ich bisher nur überflogen, aber für einen ganz kurzen Abriss reichts. Der Dämonenprinz Poro hat keinen Bock mehr auf seine Welt in der das Recht des Stärkeren gilt und besucht deshalb eine Menschenschule. Natürlich wird er da nicht in Ruhe gelassen...
      Gutalala Sudalala~
    • WSJ ToC #14/2017

      01. Dr. Stone 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. One Piece 857
      03. Gintama 626
      04. Hungry Marie 2 (Farbseiten)
      05. Kimetsu no Yaiba 52
      06. Samon the Summoner 71 (Farbseiten)
      07. Haikyuu!! 244
      08. Poro no Ryugaku-ki 3
      09. Black Clover 100
      10. The Disaster of PSI Kusui Saiki 234
      11. The Promised Neverland 29
      12. We can't study 5
      13. Hinomaru Zumou 135
      14. U19 4
      15. Spring Weapon Number One 19
      16. Yuragi-sou no Yuuna-san 53
      17. The Story of Isobe Isobee 162 (Farbseiten)
      18. Shokugeki no Souma 205

      Ausblick auf Issue #15/2017
      Cover & Color für: One Piece
      Farbseiten für: Hinomaru Zumou, Kimetsu no Yaiba, Dr. Stone, Gekkou no Arcadia (One Shot von Yagi Norihiro [Autor von Claymore])

      Was ist denn da los? MHA setzt aus, Gintama ganz oben und dafür ist Souma letzter. Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass Black Clover die Dreistelligkeit erreicht hat.
      Nächste Woche ist dann erstmal Pause von den neuen Serien, dafür gibt es einen One Shot von einem großartigen Mangaka.
      Gutalala Sudalala~
    • MHA Aussetzer macht nach den Chapter von letzter Woche Sinn, den Artworktechnisch war es deutlich schlechter als sonst. Hoffe es ist nichts ernstes und das Horikoshi ne kleine Pause braucht.

      Ansonsten ganz witziger ToC. Soma springt mal wieder wild rum und The Promised Neverland landet etwas sehr mittig, dafür aber ist Black Clover wieder weit vorne, obwohl es einfach uninspiriert die letzten 2 Jahre nach Schema F verläuft...
    • Jaguar D Sauro schrieb:

      MHA Aussetzer macht nach den Chapter von letzter Woche Sinn, den Artworktechnisch war es deutlich schlechter als sonst. Hoffe es ist nichts ernstes und das Horikoshi ne kleine Pause braucht.
      Also wenn ich mich nicht irre, war das Artwork von Black Clover letzte Woche auch etwas mangelhaft. Aber ja, hoffentlich ist Horikoshi nächste Woche wieder voll an Bord.

      Ich bin übrigens sehr froh, dass Kimetsu no Yaiba endlich den verdienten Zuspruch erhält. Ich finde die Serie toll. Vor allem die ganzen kleinen humorvollen Details, die oft erst beim zweiten Mal lesen auffallen sind genial.
    • Heyho, die Sprünge von einzelnen Serien wie Gintama sind ja nichts neues und auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man an das Genre und die Story denkt. Ich freue mich absolut, dass Gintama endlich mal ganz weit oben ist.
      Allerdings frage ich mich wie das bei Shokugeki no Souma der Fall sein kann. Hier bin ich doch etwas in Sorge. So habe ich doch gedacht, dass Souma seine Schwäche-Phase endlich beendet hat. Leider bin ich aus Zeitgründen nicht auf dem aktuellen Stand und hatte vor, mich nicht mehr großartig spoilern zu lassen und den Manga zu kaufen (zumindest spiele ich mit diesem Gedanken), der in Deutschland erscheint. Auch die Platzierungen werden mich davon nicht abhalten, eine Serie weiterzuverfolgen, vor allem im Shounen müssen schwächere Platzierungen ja nicht unbedingt etwas bedeuten, aber dennoch bin ich neugierig woran das liegt, und hoffe, dass man Souma nicht auf einmal doch absägt.
      Kann mir da jemand aufklären, woran die Achterbahnfahrt mit den vielen Steilkurven nach unten im Ranking nun genau liegt?


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Zoot schrieb:

      Heyho, die Sprünge von einzelnen Serien wie Gintama sind ja nichts neues und auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man an das Genre und die Story denkt. Ich freue mich absolut, dass Gintama endlich mal ganz weit oben ist.
      Allerdings frage ich mich wie das bei Shokugeki no Souma der Fall sein kann. Hier bin ich doch etwas in Sorge. So habe ich doch gedacht, dass Souma seine Schwäche-Phase endlich beendet hat. Leider bin ich aus Zeitgründen nicht auf dem aktuellen Stand und hatte vor, mich nicht mehr großartig spoilern zu lassen und den Manga zu kaufen (zumindest spiele ich mit diesem Gedanken), der in Deutschland erscheint. Auch die Platzierungen werden mich davon nicht abhalten, eine Serie weiterzuverfolgen, vor allem im Shounen müssen schwächere Platzierungen ja nicht unbedingt etwas bedeuten, aber dennoch bin ich neugierig woran das liegt, und hoffe, dass man Souma nicht auf einmal doch absägt.
      Kann mir da jemand aufklären, woran die Achterbahnfahrt mit den vielen Steilkurven nach unten im Ranking nun genau liegt?
      Ohne deinen genauen Stand zu kennen und ohne zu spoilern ist das ein bisschen schwierig zu beantworten. So viel sei aber gesagt, mich wundert vor allem der letzte Platz jetzt doch sehr. Ich habs im Soma-Thread schonmal vor etlichen Wochen gesagt, dass ich die niedrigen Platzierungen nicht verstehen kann. Damals kam der Einbruch mit der Einführung von Azami und Central, der Arc läuft so langsam auf seinen Höhepunkt zu und anscheinend kommen die Leser mit richtigen Antgonisten in dem Manga nicht klar. MMn wurde das Werk dadurch nochmal auf ein neues Level gehoben, es gibt einen wirklichen Gegner und auch ernsthafte Konsequenzen, ein bisschen weg von der Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung der ersten ~100 Kapitel. Ich kanns mir nur so erklären, dass die Japaner das nicht sehen wollen und eher diese freundschaftliche Rivalität vom Anfang bevorzugen. Ich muss sagen, ich finde den aktuellen Arc eigentlich am stärksten, von der Handlung, der Spannung und vor allem der Charakterentwicklung. Man kann nur abwarten wie es weiter geht, ich hoffe aber inständig, dass sich das wieder bessert. Da steckt noch so viel Potenzial drin, es wär ne Schande, wenn man Soma nach ~250 Kapiteln wegen dieser Schwächephase absägt.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • So schnell wird Soma denke ich nicht das Zeitliche segnen. Verkauft sich noch immer sehr gut. Mir gehts da ähnlich wie vielem mit dem Aufkommen von Central und Asami. Mir ging die Lust am Manga immer mehr abhanden. In den letzten ~20 Kapiteln jedoch, steigert sich mein Interesse wieder, nimmt man mal den durchweg schlechten Charakterwandel eines Hayamas heraus... Dafür punktet Nakiri und das Soma/Saiba Team. Aldini mochte ich generell von Anfang an und Tadokoro ist so blass wie eh und je. Ich bin froh, dass die anderen einstweilen rausgeflogen sind, und nun dieses Gruppenduell vor der Haustür steht, gibt dem Ganzen nun etwas mehr Schwung.

      Jedenfalls habe ich mir mal Hungry Marie durchgelesen, das erste Kapitel bisher. Hat mir wirklich gefallen. Erinnerte in etwa an eine Mischung aus Ranma 1/2 und Gintama (zwecks der Gags). Sehe hier definitiv noch Potential, dass sich was entwickelt. Soweit ich weiß, ist es vom selben Mangaka wie Beelzebub, was ich nie gelesen hatte. Man sieht jedoch die Erfahrung im ersten Kapitel, was Aufbau und Pacing angeht. Ich schaue dem mit Hoffnung entgegen.
      Was mir jedoch gar nicht zusagt ist Dr. Stone. Ich habe die ersten Seiten gelesen und dann nur durchgeblättert. Meines Erachtens nach passt Boichi nicht in die Jump und diese Geschichte will auch nicht wirklich bei mir zünden. Mal schauen ob die Japaner das anders sehen.
      One Piece ist dann wieder an der Spitze, was in letzter Zeit auch recht selten vorkommt. Der Arc ist soweit zwar klasse, aber gerade das aktuelle Kapitel wirkt so dermaßen nach Deux Ex Mashima, dass ich fast schon heulen könnte. Hoffe dass Oda da wirklich was Tolles draus macht.
      An Kimetsu no Yaiba müsste ich mich bald mal ranwagen, war vom Artwork komischerweise angetan, hatte aber Anfangs nicht geglaubt, dass es sich etablieren könnte, scheinbar falsch gedacht^^. Scheint sich zu einem Geheimtip zu mausern :D.
      The promised Neverland im Mittelfeld. Meinetwegen könnte sich die Serie Dauerhaft unter die Top 5 positionieren. Immer noch sehr spannend und bisher keinen Durchhänger gehabt. Ich verbleibe fasziniert.

      torajiro =)
    • Nur kurz zu Dr.Stone: Ich sehe es momentan ein bisschen positiver und optimistischer. Ich mag Boichi Zeichenstil sehr gerne und ich liebe EYESHIELD 21. Deshalb hoffe ich, dass wir hier noch etwas schönes abgeliefert bekommen. Das erste Kapitel hat mich zwar auch nicht umgehauen, aber ich finde das Setting hat durchaus Potential. Jetzt muss man aber auch etwas kreativ sein. Immerhin sind mehrere tausend Jahre vergangen. Ich hoffe jetzt nicht nur auf wilde Tiere und Natur. Mein größtes Fragezeichen ist, wie lange sich dieses Konzept trägt. Wenn es um den Aufbau einer neuen Zivilisation geht, kann der Manga durchaus einen größeren Umfang haben. Allerdings habe ich keine Lust, auf eine 200 Kapitel lange Formelsuche gegen die Versteinerung.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Was Souma angeht, der Manga ist ja an sich reinster Fan-Service: Foodporn kombiniert mit Ecchi-Elementen für beide Geschlechter. Die Zielgruppe ist hier weniger der pupertierende Junge, auf den sonst die meisten Jumpmanga festgelegt sind, sondern mehr diejenigen, die gutes Artwork (Shun ist halt bis dato der beste Zeichner in der Jump - zumindest bis Boichi an Bord kam) kombiniert mit Ecchi-Elementen mögen. Und das sind nicht nur die Otakus, denen Tadoroki und Erina in jeder erdenklichen Foodgasm-Pose gefällt, sondern auch die sogenannten Fujoshis, die schon Serien wie Kuroko no Basket und Haikyuu!! groß gemacht haben, weil da ja so ach so geile Jungs dabei waren (Fujoshis fahren absolut darauf ab, sich yaoi-Geschichten zu ihren Lieblingscharakteren auszudenken und stellten auch bei Bleach, Reborn und Naruto einen nicht unerheblichen Teil der Fans). Fujoshis sind allerdings keine Fan-Gruppe, die von Anfang an dabei ist, sondern kommen meist erst durch den Anime zur Serie dazu (Siehe ToC-Platzierungen von KnB und HQ!! vor dem Anime-Start, KnB hatte damals sogar zeitweilig die Rote Laterne).

      Auch bei Souma war dies der Fall - sieht man vorallem daran, das nach dem Anime-Start deutlich mehr Jungs Foodgasm im Manga selber bekamen und Charaktere wie Eishi eingeführt wurden, die auch einfach den feuchten Träumen der Fujoshis entsprungen sein könnten. Auch Azamis Design dürfte eigentlich auf die Zielgruppe der Fujoshi hin entworfen worden sein, es gibt da nur ein kleines Problem: Azami Nakiri ist mit weitem Abstand der unbeliebteste Charakter, den Yuuto und Shun je geschaffen haben. Das scheint wohl so weit zu gehen, dass in manchen Fan-Kreisen die Souma-Kapitel boykottiert werden, in denen er eine tragende Rolle hat, so auch das hier bewertete Finale von Joichiros Flashback.

      Aber angesichts der Tatsache, dass Souma immer noch die fünftstärkste Serie in der Jump ist, wird die Serie nicht so schnell enden... vorallem, wenn man bedenkt, wie lange Bleach und Toriko im Keller rumgekrochen sind, eigentlich ein unnötiger Gedanke.

      __________

      So, nun aber zum eigentlichen Grund, weshalb ich posten wollte: Die erfolgreichsten Jump-Serien überhaupt. Ein User auf Mangahelpers macht sich jedes Jahr die Mühe und durchforstet die japanischen Manga-Charts danach, wie viele Exemplare jede Serie seit Erscheinen verkauft hat - und stellt daraus eine Top100-Liste zusammen, mit teils interessanten Zahlen:

      Das sind schon ganz interessante Zahlen, vorallem, wenn man sich die Dominanz von One Piece anschaut. Nur sind das die absoluten Zahlen - Und da ist der Unterschied zwischen OP und DB natürlich besonders krass, wo doch OP aktuell schon 40 Bände mehr auf dem Markt hat. Also, wie sieht es dann bei den Zahlen pro Band aus? Der freundliche User Bigivelfhq auf Mangahelpers hat sich hingesetzt und uns die jeweiligen durchschnittlichen Verkaufszahlen pro Band ausgerechnet, wodurch sich das Ranking doch wieder etwas verschiebt. Ich packe die Liste vorsichtshalber mal in einen Spoiler.
      Top 100 der erfolgreichsten Jump-Manga nach Verkaufszahlen pro Band

      1)4,100,000 -> One Piece (Toei)

      (2)3,900,000 -> Slam Dunk (Toei)

      (3)3,700,000 -> Dragon Ball (Toei)

      (3)3,700,000 -> Hokuto no Ken (Toei)

      (5)2,600,000 -> Yu Yu Hakusho (Pierrot)



      (6)2,500,000 -> Death Note (Madhouse)

      (7)2,100,000 -> Hunter x Hunter (Nippon/Madhouse)

      (7)2,100,000 -> Rurouni Kenshin (Gallop/Deen)

      (9)1,900,000 -> Naruto (Pierrot)

      (9)1,900,000 -> Captain Tsubasa (Tsuchida Pro/Comet/Group TAC)

      (9)1,900,000 -> Dr. Slump (Toei)



      (12)1,700,000 -> Cobra (TMS)

      (13)1,400,000 -> Rokudenashi Blues (Toei)

      (13)1,400,000 -> Prince of Tennis (Trans Arts/M.S.C)

      (13)1,400,000 -> Dragon Quest (Toei)

      (13)1,400,000 -> City Hunter (Sunrise)



      (17)1,300,000 -> Kinnikuman (Toei)

      (18)1,214,286 -> Sexy Commando Masaru-san (Magic Bus)

      (19)1,200,000 -> Bleach (Pierrot)

      (19)1,200,000 -> Saint Seiya (Toei)

      (19)1,200,000 -> Assassination Classroom (Lerche)



      (22)1,111,111 -> Cat's Eye (TMS)

      (22)1,111,111 -> Kimagure Orange Road (Pierrot)

      (24)1,100,000 -> Yu-Gi Oh (Toei/Gallop)

      (24)1,100,000 -> Bastard!! (AIC)

      (24)1,100,000 -> Hikaru no Go (Pierrot)



      (27)1,000,000 -> Kuroko no Basket (Production I.G)

      (27)1,000,000 -> Hadashi no Gen (Madhouse)

      (27)1,000,000 -> Ninku (Pierrot)

      (27)1,000,000 -> Hentai Kamen



      (31)*,956,522 -> Hoshin Engi (Deen)

      (32)*,944,444 -> Hana no Keiji (Deen)

      (33)*,940,000 -> D.Gray Man (TMS)

      (34)*,934,875 -> Haikyuu!! (Production I.G.)

      (35)*,875,000 -> Rookies



      (36)*,870,000 -> Jojo's Bizarre Adventure (David Production)

      (37)*,810,000 -> Shaman King (Xebec)

      (38)*,790,000 -> Kochikame (Gallop)

      (38)*,790,000 -> Sakigake!! Otokojuku (Toei)

      (40)*,774,194 -> Jigou Sensei Nube (Toei)



      (41)*,760,000 -> Gintama (Sunrise)

      (42)*,750,000 -> Bakuman (J.C. Staff)

      (43)*,733,333 -> Level E (Pierrot & David Production)

      (44)*,710,000 -> Hitman Reborn (Artland)

      (45)*,708,333 -> Whistle! (Marvelous & Comet)



      (46)*,666,667 -> I''s (Pierrot)

      (46)*,666,667 -> Chinyuuki (Panda Factory)

      (48)*,625,000 -> My Hero Academia (Bones)

      (49)*,600,000 -> Magical Taruruto-kun (Toei)

      (49)*,600,000 -> Black Cat (Gonzo)



      (51)*,590,909 -> Play Ball (Magic Bus)

      (52)*,578,947 -> Circuit no Okami (Gainax)

      (53)*,562,682 -> Shokugeki no Soma (J.C. Staff)

      (54)*,562,500 -> Midori no Makibao (Pierrot)

      (55)*,555,556 -> Ginga Nagareboshi Gin (Toei)



      (56)*,552,838 -> Eyeshield 21 (Gallop)

      (57)*,534,884 -> Toriko (Toei)

      (58)*,520,000 -> Ring ni Kakero (Toei)

      (59)*,502,920 -> Nurarihyon no Mago (Deen)

      (60)*,500,000 -> Toilet Hakase

      (60)*,500,000 -> High School! Kimengumi (Gallop)



      (62)*,458,000 -> Fuuma no Kojirou (Animate Film & J.C.Staff)

      (63)*,428,840 -> Nisekoi (Shaft)

      (64)*,425,000 -> Pyuu to Fuku! Jaguar (Kaeruotoko Shoutai)

      (65)*,421,053 -> Ichigo 100% (Madhouse)



      (66)*,406,250 -> Sket Dance (Tatsunoko)

      (67)*,400,000 -> To Love-Ru (Xebec)

      (68)*,392,857 -> Shape Up Ran

      (69)*,369,000 -> Boruto (Pierrot)

      (70)*,350,000 -> Jungle Tar-chan (Group TAC)



      (71)*,333,333 -> Bobobo-bo Bo-bobo (Toei)

      (72)*,323,529 -> World Trigger (Toei)

      (73)*,320,000 -> Leader Den Takeshi!

      (74)*,300,000 -> Busou Renkin (Xebec)

      (75)*,285,714 -> Beelzebub (Pierrot)



      (76)*,276,471 -> Risin Impact

      (77)*,263,158 -> Moeru! Oniisan (Pierrot)

      (78)*,263,136 -> Medaka Box (Gainax)

      (79)*,236,889 -> Black Clover (Pierrot)

      (80)*,231,300 -> PSI Kusuo Sainan (J.C.Staff)



      (81)*,212,500 -> Hatsukoi Gentei (J.C.Staff)

      (82)*,211,739 -> Nougami Neuro (Madhouse)

      (83)*,201,333 -> Video Girl Ai (Production I.G)

      (84)*,200,000 -> Yuragisou no Yuuna-san

      (85)*,187,500 -> Tottemo! Luckyman (Pierrot)



      (86)*,143,529 -> Hanasaka Tenshi Tenten-kun (Nippon)

      (87)*,124,242 -> Hareluya II: Boy (?)

      (88)*,111,111 -> Dokonjou Gaeru (TMS)

      (89)*,106,667 -> Majima-kun Suttobasu!!

      (90)*,102,000 -> Inumarudashi (Gathering)



      (91)*,100,000 -> Isobe Isobee no Monogatari (Real Coffee Entertainment)

      (92)*,100,000 -> Blue Dragon: Ral Grado

      (93)*,*91,667 -> Ane Doki

      (94)*,*76,923 -> Toudai icchoukusen

      (95)*,*62,500 -> Psyren



      (96)*,*38,500 -> Magico

      (97)*,*38,462 -> Wingman (Toei)

      (98)*,*37,273 -> Soul Catcher(s)

      (99)*,*29,400 -> Hokenshisu no Shinigami

      (100)*,*25,154 -> Hinomaru Zumou


      Allein, da es nur Durchschnittswerte sind, sind diese Zahlen natürlich nur mit Vorsicht zu genießen. Bleach hat zum Beispiel zum Ende seiner Laufzeit nur noch rund 500.000 Bände verkauft, zu Hochzeiten gingen die Zahlen dagegen eher Richtung 2 Millionen. Auch fehlen die digitalen Verkaufszahlen in diesem Ranking, weshalb die Manga-Verkäufe allgemein momentan eher rückläufig sind. Dennoch ein sehr interessantes Ergebnis, vorallem im Hinblick auf Naruto, der überraschender Weise hinter Hiatus x Hiatus liegt.

      _______

      So, das soll's gewesen sein. zu den neuen Serien werde ich mich erst äußern, wenn alle da sind. Robot x Laserbeam dauert ja noch zwei Wochen, bis dahin läuft noch viel Wasser den Neckar runter. Das hat übrigens einen Grund: just in der Woche, in der Robot x Laserbeam startet, ist auch der Start von Koruko no Basket - Der Film in den japanischen Kinos. Dort kann man wunderschön Werbung bei den Fujoshis für Fujimaki-sensei's neuestes Werk machen - was - oh Wunder, oh Wunder - just in der Woche in der Jump startet. Ein Schelm, wer dabei böses denkt ;)
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ ToC #15/2017

      01. One Piece 858 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Haikyuu!! 245
      03. Hungry Marie 3
      04. Dr. Stone 2 (Farbseiten)
      05. The Promised Neverland 30
      06. My Hero Academia 129
      Gekkou no Arcadia (One Shot mit Farbseiten von Yagi Norihiro)
      07. Spring Weapon Number One 20
      08. Hinomaru Zumou 136 (Farbseiten)
      09. We can't study 6
      10. Shokugeki no Souma 206
      11. Kimetsu no Yaiba 53 (Farbseiten)
      12. Poro no Ryugaku-ki 4
      13. Black Clover 101
      14. U19 5
      15. The Disaster of PSI Kusui Saiki 235
      16. Yuragi-sou no Yuuna-san 54
      17. Samon the Summoner 72
      18. The Story of Isobe Isobee 163

      KEIN Gintama

      Ausblick auf Issue #16/2017
      Cover & Color für: Robot x Laserbeam (neue Serie)
      Farbseiten für: The Disaster of PSI Kusui Saiki, Black Clover, Yuragi-sou no Yuuna-san

      So, jetzt sind wir endgültig im Wahnsinn angekommen. Durch die vielen neuen Serien, Farbseiten und Gintamas Aussetzen ist Souma sowohl in der Top 5 als auch in der Bottom 5 :S
      Ansonsten bin ich mal auf den One Shot von Yagi Norihiro gespannt. Seine beiden bisherigen Werke Angel Densetsu und Claymore waren ja großartig. Zu Hungry Marie und Dr. Stone äußere ich mich vielleicht nächste Woche, bisher könnte ich zu beiden noch keine klare Meinung abgeben.
      Gutalala Sudalala~
    • Icedragoon schrieb:


      1)4,100,000 -> One Piece (Toei)



      (3)3,700,000 -> Dragon Ball (Toei)
      Da sieht man das Oda sein Meister eindeutig übertrumpft hat.... Trotz öfteren drittenplatz ist Oda immer noch ein der Besten Mangaka der meisten Kapitel raus bringt. Damit ist One Piece der erfolgreichste Manga (wenn man so rumspinnen kann, der Welt xD). Schade das Naruto am ende Kaputt ging ^^. Währe bloss die geschichte etwas besser da gestellt, währe bestimmt mit One Piece einer der Erfolgreichen Manga dazu gehören, aber ne der Herr musste alles verhauen XD...
      Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.


    • Anbei die Farbseite zu Norihiro Yagis One-Shot Arcadia of the Moonlight:

      Man erkennt direkt, dass dieser Manga von Yagi ist, allerdings auch, dass er sich an das Publikum des Weekly Shounen Jump richtet, denn der Titel ist doch anders als es z.B. Claymore war, nicht so sehr düster. Ich frage mich, ob Yagi diese Geschichte später zu einer Serie machen wird, sah ja nicht schlecht aus. Es handelt sich nach dem Lesen wohl um einen SciFi Titel in einem fiktiven Universum, der Handlungsort ist jedenfalls ein Planet mit zwei Monden.

      Die Handlung erzählt von einem großen Krieg, der vor Jahren zu Ende ging, und von einem Militärputsch auf dem Mond. Es geht letztlich um die Rettung des Königreichs aus den Klauen des Militärs. Der Hauptcharakter, ein Bursche namens Rashil trifft im Wald unverhofft auf ein Mädchen, das sich später als Prinzessin der Lunarianer vorstellt, und rettet diese nach deren Bruchlandung und Fallschirmsprung vor ihren Verfolgern des Militärs.

      Am Ende zieht Rashil gemeinsam mit der Prinzessin von dannen, um ihr und dem Volk gegen den Militärputsch zu helfen.

      Kurz zusammengefasst klingt die Geschichte wenig originell, aber an der Ausführung des Autors kann ich nicht wirklich herum meckern, mal abgesehen vom Verhalten von Rashils Ziehvater, der meines Erachtens nach etwas passiv auftritt.


      @ruffy1983: Geht das auch in einem geordneten Satzbau? Was wolltest du mit "Trotz öfteren drittenplatz ist Oda immer noch ein der Besten Mangaka der meisten Kapitel raus bringt." sagen? oO
    • WSJ ToC #16/2017

      01. Robot x Laserbeam 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. One Piece 859
      03. Dr. Stone 3
      04. Black Clover 102 (Farbseiten)
      05. Shokugeki no Souma 207
      06. Kimetsu no Yaiba 54
      07. The Disaster of PSI Kusui Saiki 236 (Farbseiten)
      08. Hinomaru Zumou 137
      09. My Hero Academia 130
      10. Haikyuu!! 246 (Farbseiten)
      11. We can't study 7
      12. The Promised Neverland 31
      13. Yuragi-sou no Yuuna-san 55 (Farbseiten)
      14. U19 6
      15. Spring Weapon Number One 21
      16. Hungry Marie 4
      17. Poro no Ryugaku-ki 5
      18. Samon the Summoner 73
      19. Gintama 627
      20. The Story of Isobe Isobee 164

      Ausblick auf Issue #17/2017
      Cover & Color für: My Hero Academia
      Farbseiten für: Shokugeki no Souma, The Promised Neverland, Robot x Laserbeam

      Wieder nur 9 gerankte Serien, von daher kann man nichts wirklich aussagekräftiges sehen. Nächste Woche geht es dann mit den neuen Serien richtig los. We can't study kriegt seine erste Wertung.
      Gutalala Sudalala~