Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da ich gerade Urlaub (im Lockdown) habe, möchte ich mir einmal die Zeit nehmen und meine Eindrücke zu den neuen Serien teilen:

      The Elusive Samurai:
      Spoiler anzeigen

      Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Während Matsui bei seinen einstigen Werken stets mit viel Kreativität und Detailverliebtheit geglänzt hat, wirkt sein neuester Manga ein bisschen uninspiriert. Die Geschichte rund um einen jungen Adeligen, dessen Familie ermordet wurde und der nun auf Rache und den Wiedererhalt seines Status aus ist ist trotz historischem Hintergrund nichts Neues. Auch die spezielle Fähigkeit des Protagonisten, gut im Fliehen zu sein ist nicht originell. Matsui selbst hat das mit Koro-sensei vor ein paar Jahren deutlich beeindruckender umgesetzt. Was bleibt ist ein wenig der Verdacht, dass man in der Jump nach dem Erfolg von Kimetsu no yaiba schnell einen neuen Action-Manga mit Altertümlichen Setting nachschießen wollte und man sich dafür einen Veteranen ausgesucht hat. Ich hoffe, dass da noch etwas kommt, was der Serie einen eigenen Spinn gibt, denn creepy Gesichter alleine haben Neuro und AssClass nicht zum Erfolg geführt.


      I tell C:
      Spoiler anzeigen

      Hier gebe ich jetzt einfach Mal Vongola weiter oben in jeder Hinsicht recht. Eine kleine Überlegung meinerseits wäre noch, dass ich einen eventuellen Twist im späteren Verlauf der Serie vermute und es sich bei Risas Zusammenarbeit mit Sakon um eine Ermittlung innerhalb der Ermittlungen handelt. Grund für diese Annahme ist der Charakter Ukon, dessen Sinnhaftigkeit ich aktuell nicht verstehe, weswegen ich vermute, dass er mit dem Tod seines Vaters mehr zu tun hatte.


      Witch Watch:
      Spoiler anzeigen

      Shinohara besinnt sich auf seine alten Stärken und liefert uns eine klassische Comedy voll mit harmlosen Schabernack. Das Duo ist natürlich völlig gegensätzlich aber durchaus sympathisch. Von den neuen Serien gefällt mir diese aktuell am besten. Nebenbei wurde auch bereits eine größere Bedrohung angedeutet was ich gut finde, denn dass er auch tiefergehende Storylines schreiben kann hat der Mangaka in der Vergangenheit mehrfach bewiesen und ich hoffe, dass wir länger an den Abenteuern von Niko und Morihito unsere Freude haben werden.


      Nine Dragons Ball Parade:
      Spoiler anzeigen

      Ein neuer Sport-Manga ohne wirklich neuen Ideen. Ein ehrgeiziger Nerd trifft auf ein Naturtalent und die beiden wollen ihr eigenes Baseball-Team Gründen, nachdem Ersterer von der Top-Mannschaft nicht aufgenommen wurde. Prinzipiell finde ich es gut, dass es wieder eine neue Sportserie in der WSJ gibt. Aber bisher wirkt der Manga noch etwas austauschbar. Übrigens habe ich den Mangaka fälschlicher Weise vor ein paar Wochen als Newcomer bezeichnet. Tatsächlich ist Ashibi Fukui aber schon seit knapp 20 Jahren als Zeichner tätig, der große Wurf blieb aber bis dato aus. Und noch ein kleines Detail: das Mädchen, welches ihren Auftritt in Kapitel 2 hatte, meinte ja, dass sie das Probetraining in Kapitel 1 beobachtet hat. Und tatsächlich ist die Box, die sie zur Tarnung verwendet im ersten Kapitel auf Seite 11, Panel 1, im Hintergrund zu sehen.
    • WSJ ToC #15/2021

      01. Dr. Stone 189 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Jujutsu Kaisen 142
      03. One Piece 1007
      04. Black Clover 285
      05. My Hero Academia 305
      06. Mission: Yozakura Family 74 (Farbseiten)
      07. Witch Watch 6
      08. Me & Roboco 33
      09. The Elusive Samurai 8
      10. Magu-chan: God of Destruction 35
      11. Sakamoto Days 15 (Farbseiten)
      12. Nine Dragons' Ball Parade 5
      13. Mashle 54
      14. i tell c 7
      15. Undead Unluck 55
      16. Ayakashi Triangle 36
      17. Hard-Boiled Cop and Dolphin 34
      Buster Sweet (One Shot)
      18. Build King 16
      19. High School Family: Kokosei Kazoku 30
      20. Phantom Seer 27

      Ausblick auf Issue #16/2021
      Cover & Color für: My Hero Academia
      Farbseiten für: Mission: Yozakura Family, Ochitake Shark (One Shot), Encounter with ignorance (kurzer One Shot von Tomohiro Yagi)
      Gutalala Sudalala~
    • WSJ ToC #16/2021

      01. My Hero Academia 306 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Jujutsu Kaisen 143
      03. The Elusive Samurai 9
      04. Dr. Stone 190
      05. Black Clover 286
      06. Mission: Yozakura Family 75 (Farbseiten)
      07. High School Family: Kokosei Kazoku 31
      08. Undead Unluck 56
      09. Nine Dragons' Ball Parade 6
      10. Sakamoto Days 16
      Ochimusha Shark (One Shot mit Farbseiten)
      11. Me & Roboco 34
      12. i tell c 8
      13. Mashle 55
      14. Witch Watch 7
      15. Magu-chan: God of Destruction 36
      16. Hard-Boiled Cop and Dolphin 35
      17. Ayakashi Triangle 37
      18. Phantom Seer 28
      19. Build King 17

      KEIN One Piece

      Ausblick auf Issue #17/2021
      Cover & Color für: Black Clover
      Farbseiten für: The Elusive Samurai, Mashle
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • Build King steht zurecht da unten, ich hoffe die Serie macht bald Platz für was neues.
      Fast jeder Charakter des Mangas ist fast 1 zu 1 von Toriko übernommen worden und die Geschichte ist einfach nur schwach.

      Cop und Dolphin wird meiner Meinung nach immer besser, liebe halt das Artwork von Herrn tamura. Wird wohl leider nie deutsch lizenziert...

      Sakamoto Days find ich auch echt klasse, witzig und mal etwas neues.
    • Starke Platzierung für Elusive Samurai. Im Westen wurde der Manga ja bisher eher belächelt, aber den Japanern scheint es zu gefallen. Gelingt Matsui hier der Hattrick? Wünschen würde ich es ihm. Auch wenn ich mich mit seinem neuen Werk noch nicht wirklich angefreundet habe.

      Wer mit seinem dritten Werk wohl keinen Meilenstein in der Geschichte der Jump geschaffen hat ist wohl Shimabukuro. Seinen ganz eigenen Stil was das Charakterdesign betrifft möchte ich ihm, anders als @Kaitaro91, gar nicht zum Vorwurf machen. Wohl aber, dass er sich ein Setup geschaffen hat, welches als Serie einfach nicht ankommen kann. Böse Häuser, ein World Building das mit Superlativen nur so um sich wirft (gab es bei Toriko auch, aber da nahm er sich Zeit um es aufzubauen) und nun eine in meinen Augen absolut schwachsinnige Entscheidung: ein Power System das auf Farben basiert. In einem schwarz-weiß Comic :huh: . Entweder er hat fix mit einer Anime-Umsetzung gerechnet, oder er hat den Verstand verloren...
    • Ich muss sagen Build King und Elusive Samurai halten mich beide bisher an der Stange. Bei Build King mag ich wie die ganze Welt aus Materialien zum Bauen aufgebaut sind ähnlich wie es schon bei Toriko mit den Lebensmitteln war. Ob die Farben des Vigors für den Leser wirklich eine Rolle spielen wird sich noch zeigen. Ich kann mir vorstellen das die Beziehungen zwischen den Eigenschaften von Vigor sich ähnlich wie die von Nen in Hunter x Hunter verhalten. Was ich von den Hausbiestern als Transformiert halten soll weiß ich aber auch noch nicht.

      Bei elusive Samurai gefällt mir das Design der Figuren bisher sehr gut. Auch das der Protagonist hier nicht gleich im herkömmlichen Sinne ein Powerhouse ist gefällt mir gut. Ich erhoffe mir ein Manga bei dem es viel um Rekrutierung, Aufbau einer Armee und strategische Kämpfe geht.
    • WSJ ToC #17/2021

      01. Black Clover 287 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. One Piece 1008
      03. Jujutsu Kaisen 144
      04. My Hero Academia 307
      05. Magu-chan: God of Destruction 37
      06. The Elusive Samurai 10 (Farbseiten)
      07. Me & Roboco 35
      08. Witch Watch 8
      09. Mission: Yozakura Family 76
      10. i tell c 9
      11. Mashle 56 (Farbseiten)
      12. Nine Dragons' Ball Parade 7
      13. High School Family: Kokosei Kazoku 32
      14. Sakamoto Days 17
      15. Undead Unluck 57
      16. Hard-Boiled Cop and Dolphin 36
      Shinadashi no Yuurei (Spezialkapitel)
      17. Ayakashi Triangle 38
      18. Build King 18
      19. Phantom Seer 29

      KEIN Dr. Stone

      Ausblick auf Issue #18/2021
      Cover & Color für: One Piece
      Farbseiten: Mission: Yozakura Family, Sakamoto Days
      Pause: Jujutsu Kaisen
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • WSJ ToC #18/2021

      01. One Piece 1009 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. The Elusive Samurai 11
      03. Black Clover 288
      04. Dr. Stone 191
      05. Witch Watch 9
      06. Mission: Yozakura Family 77 (Farbseiten)
      07. Mashle 57
      Pukora Hogoku (One Shot)
      2.5D Seduction (Spezialkapitel mit Farbseiten)
      08. Me & Roboco 36
      09. Sakamoto Days 18 (Farbseiten)
      10. Undead Unluck 58
      11. Magu-chan: God of Destruction
      12. Nine Dragons' Ball Parade 8
      13. High School Family: Kokosei Kazoku 33
      14. i tell c 10
      15. Ayakashi Triangle 39
      16. Hard-Boiled Cop and Dolphin 37
      17. Phantom Seer 30 (ENDE)
      18. Build King 19

      Pause: Jujutsu Kaisen, My Hero Academia

      Ausblick auf Issue #19/2021
      Cover & Color für: Ao no Hako (neue Serie)
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • zur neuen serie:


      Wie nun bekannt gegeben wurde, wird der Romance-Sport-Manga “Ao no Hako” (deutsch etwa: Blaue Box) von Kouji Miura in der übernächsten Ausgabe von Shueishas “Weekly Shonen JUMP” starten.
      Zuvor veröffentlichte Miura-sensei im August 2020 einen One-Shot mit gleichem Titel in der “Weekly Shonen JUMP”. Dieser handelt von einem Schüler im Volleyball-Club der Jungs und der Kapitänin des Mädchen Basketball-Clubs und deren romantischer Beziehung. Wie stark sich die Handlung der Mangareihe nun daran orientieren wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Es ist zudem davon auszugehen, dass die Geschichte – wie aktuell üblich – ab ihrem Start auch kostenlos und legal in englischer Sprache über die Manga PLUS App von Shueisha verfolgt werden kann.



      Quelle: animenachrichten.de


      Die serie wird wohl nichts für mich sein.
      Elusive samurai hält sich weiter in denn topplatzierungen wird wohl sicher auch auf deutsch lizenziert.
      Schade das hard boiled cop immer unten anzutreffen ist.
    • WSJ ToC #19/2021

      01. Ao no Hako 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Jujutsu Kaisen 145
      03. One Piece 1010
      04. The Elusive Samurai 12
      05. My Hero Academia 308
      06. Dr. Stone 192 (Farbseiten)
      07. Sakamoto Days 19
      08. Black Clover 289
      09. Mission: Yozakura Family 78
      10. High School Family: Kokosei Kazoku 34
      11. Witch Watch 10 (Farbseiten)
      12. Mashle 58
      13. Nine Dragons' Ball Parade 9
      14. Me & Roboco 37 (Farbseiten)
      15. Undead Unluck 59
      16. Magu-chan: God of Destruction 39
      17. Ayakashi Triangle 40
      18. Hard-Boiled Cop and Dolphin 38
      19. Build King 20 (ENDE)
      20. i tell c 11

      Ausblick auf Issue #20/2021
      Cover & Color für: Amenofuru (neue Serie)
      Farbseiten für: Ao no Hako, Mashle, The Elusive Samurai
      Pause: One Piece
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • Wie jetzt aufgrund von Fotos gelesen werden konnte, endet die Serienveröffentlichung von Build King im Jump, aber die Serie geht dennoch etwas weiter, da der Abschluss dann im September in Band 3 nachgelesen werden kann.

      Des Weiteren fehlt der übliche Text, sich auf die nächste Serie des Autors zu freuen...


      Build King is ending today but...
      -Final page isn't a "final page", but a cliffhanger
      -Volume 2 in June, volume 3 in September, and not any note saying is the final volume
      -No message of "look forward to next Shimabukuro work"
      In that posted text, it says Build King getting a continuation/epilogue in Volume 3 out in September.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sombatezib ()

    • Sombatezib schrieb:

      Wie jetzt aufgrund von Fotos gelsen werden konnte, endet die Serienveröffentlichu8ng von Build King im Jump, aber die Serie geht dennoch etwas weiter, da der Abschluss dann im September in Band 3 nachgelesen werden kann.

      Des Weiteren fehlt der übliche Text, sich auf die nächste Serie des Autors zu freuen...
      Oh Mann, die wollten die Serie wohl so schnell wie möglich aus dem Magazin raus haben. Da tut mir Shima richtig leid, auch wenn Build King echt nicht gut war.

      The Elusive Samurai bleibt sehr stark und auch Witch Watch scheint gut anzukommen. Zusammen mit neueren beliebten Manga wie Yozakura Family, Mashle und Sakamoto Days etabliert sich hier wieder ein stabiles Line-Up für die Jump.

      Natürlich kann man argumentieren, dass die TOC nicht aussagekräftig ist und es einzig auf die Verkaufszahlen ankommt. In diesem Fall wäre Phantom Seer aber nicht gecancelt worden. Überhaupt hat mich diese Absetzung sehr verwundert. Ich fand den Manga nie besonders spannend, aber es hatte den Anschein, als ob die Geschichte genug Luft zum Atmen hätte um sich zu entfalten. Und dann kam die Axt, trotz solidem Umsatz. Naja, zumindest ist im Keller des TOC jetzt genug Platz für I tell C. Denn genau dort gehört dieser wirre Manga auch hin.

      Nachdem ich gerade Kapitel 11 von I tell C gelesen habe, fühle ich mich in meinen letzten beiden, doch recht harten, Sätzen mehr als bestätigt. Wie kann sich Kazusa Inaoka erdreisten zum dritten Mal anzukündigen, dass alles bisher gezeichnete nur Prolog war?! Er ist wie ein Tennisspieler, der nach dem zweiten misslungenen Aufschlag versucht, dem Schiedsrichter (in diesem Fall der Leserschaft) zu erklären, dass dies nur Aufwärmübungen waren und erst sein nächster Anlauf zählen würde. Hoffentlich ist dieses erbärmliche Spielchen bald zu Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyrit () aus folgendem Grund: I tell C Kapitel 11: Impressionen

    • WSJ ToC #20/2021

      01. Ame no Furu 1 (neue Serie mit Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Jujutsu Kaisen 146
      03. My Hero Academia 309
      04. Dr. Stone 193
      05. Black Clover 290
      06. Blue Box 2 (Farbseiten)
      07. Undead Unluck 60
      08. High School Family: Kokosei Kazoku 35
      09. Mashle 59 (Farbseiten)
      10. Witch Watch 11
      11. Sakamoto Days 20
      12. The Elusive Samurai 13 (Farbseiten)
      13. Mission: Yozakura Family 79
      14. Me & Roboco 38
      15. Magu-chan: God of Destruction 40
      16. Hard-Boiled Cop and Dolphin 39
      17. Ayakashi Triangle 41
      18. i tell c 12
      19. Nine Dragons' Ball Parade 10

      Pause: One Piece

      Ausblick auf Issue #21-22/2021
      Cover & Color für: One Piece
      Gutalala Sudalala~
    • Undead wandert endlich wieder etwas nach oben, das ist schön zu sehen. Im Übrigen wurde vorhin von Ninotaku verkündet, dass Carlsen Manga die Serie lizenziert hat und im Großtaschenbuchformat bringt, mit drei Farbseiten für Band 1.

      Wird daher eher weniger zu den günstigen Titeln im Lineup zählen. Aber ich freue mich drauf.
    • WSJ ToC #21-22/2021

      01. One Piece 1011 (Cover und Eröffnungsfarbseiten)
      02. Mashle 60
      03. Jujutsu Kaisen 147
      04. Dr. Stone 194
      05. Black Clover 291
      06. Candy Flurry 2 (Farbseiten)
      07. The Elusive Samurai 14
      08. Mission: Yozakura Family 80
      09. My Hero Academia 310 (Farbseiten)
      10. Blue Box 3
      11. Witch Watch 12
      Peko Peko no Yamai (One Shot mit Farbseiten)
      12. Me & Roboco 39
      13. Sakamoto Days 21
      14. High School Family: Kokosei Kazoku 36
      15. Undead Unluck 61
      16. Ayakashi Triangle 42
      17. Magu-chan: God of Destruction 41
      18. Nine Dragons' Ball Parade 11
      19. Hard-Boiled Cop and Dolphin 40
      20. i tell c 13

      Ausblick auf Issue #23/2021
      Cover & Color für: The Elusive Samurai
      Pause für: Jujutsu Kaisen
      Gutalala Sudalala~
    • Zwei neue Serien machen Mal wieder Lust auf voreilige Einschätzungen meinerseits:

      Blue Box
      Spoiler anzeigen
      Für mich persönlich ein spezieller Fall. Die Prämisse klingt nicht gerade nach etwas, was mich im Normalfall interessieren würde. Aber die Umsetzung ist echt gelungen. Der Hauptcharakter ist so herrlich menschlich. Kein Überflieger mit hochtrabenden Ambitionen. Einfach ein normaler Teenager mit gewissen Unsicherheiten, welche nicht zuletzt auf seine Freunde und deren Ansagen zurückzuführen sind (habe ich und vermutlich viele Andere auch so erlebt). Seine Traumfrau ist nicht nur etwas älter, sondern scheint auch sonst völlig unerreichbar. Dass sie relativ unerwartet bei seiner Familie unterkommt ist dann der Gamechanger für eine potentielle Romanze.
      Trotz dieser klischeehaften Trope des Zusammenlebens sehe ich Blue Box weniger als Romcom, sondern mehr als eine Coming of Age Story. Wie sich eine solch ruhige Geschichte in die Jump einfügen wird bleibt abzuwarten, aber ich drücke die Daumen.


      Candy Flurry
      Spoiler anzeigen
      Der zweite neue Manga hat mich mit seinem Auftakt eher weniger beeindruckt. Die übernatürlichen Fähigkeiten in der Serie wirken wie Teufelskräfte mit nur einem Motto. Klar kann man mit 100 unterschiedlichen Kräften schon ein ordentliches Setting aufbauen, aber wirklich abholen tut mich der Gedanke daran nicht. Bei der Protagonistin stellt sich mir die Frage, ob wir sie als Leserschaft sympathisch finden sollen. Wenn ja, dann gelingt das zumindest bei mir bisher nicht wirklich. Was mir bei dem Auftaktkapitel aber am meisten fehlte war ein gewisser Twist. Irgendetwas, was die bisherige Erzählung ein wenig auf den Kopf stellt und als Wegweiser für den Verlauf der Geschichte dient. Alles in allem ein sehr unspektakulärer Start. Da muss echt noch was kommen, sonst fürchte ich, dass Candy Flurry nur eine kurze Lebensdauer haben wird.
    • Laut einem Beitrag im Comicforum hat sich Carlsen auch die Lizenz für Mashle und für Phantom Seer gesichert. Das ist eine ganz schöne Menge an Titeln, die sie mitnehmen, wenngleich zwei auch sehr klein ausfallen. ;)

      ZIPMAN!! kommt btw. ja auch, wie in der Programmvorstellung angekündigt wurde.
    • Sombatezib schrieb:

      ZIPMAN!! kommt btw. ja auch, wie in der Programmvorstellung angekündigt wurde.
      Bitte was?! Carlsen veröffentlicht wirklich einen Manga, der nach 2 Bänden abgesetzt wurde... Bei einer frühzeitig gecancelten Serie wie Barrage kann ich es zumindest noch wegen des Bekanntheitsgrades des Mangakas verstehen. Hat da jemand einen Einblick über die Bestellpolitik des Verlages?
    • Im Falle von Zipmann!! kann ich nur mutmaßen, dass man den Titel aufgrund des Superheldengenres mitgenommen hat, da ja noch kein Band draußen war, als er beendet wurde. Im Falle von Phantom Seer haben wir eine Aussage vom Programmleiter erhalten:

      Kai Schwarz schrieb:

      Wir haben für den Titel ein Angebot abgegeben, als nur Band 1 vorlag (der uns inhaltlich und grafisch überzeugt hat) und noch nicht klar war, wieviele Bände es am Ende werden. Nun werden es wohl insgesamt drei Bände. Aber auch wenn es schade ist, dass die Geschichte früh beendet wurde - auch eine kurze Serie kann mitunter gefallen. Wir freuen uns drauf. :)

      Reki schrieb:

      Interessant, Sie fanden es wirklich gut? Dann war es anscheinend nur für mich offensichtlich das es abgebrochen wird.. . ich hatte die ersten 10 Kapitel gelesen und dann die Serie abgebrochen und wahr aktuell nicht verwundert als es auch in Japan abgebrochen wurde.

      Kai Schwarz schrieb:

      Gut möglich, wir haben das eben anders eingeschätzt. Kann passieren. ;)
    • Okay, also geht man hier einfach nach Gefühl. Finde ich mutig, aber dass es auch nach hinten losgehen kann sieht man in diesen beiden Fällen. Da bin ich gespannt, ob wir Build King auch auf Deutsch zu kaufen kriegen werden. Jedenfalls vielen Dank @Sombatezib für die Aufklärung :thumbup: