Persönliche Bewertung des Thriller Bark Arcs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • meine Bewertung:

      Idee: sehr gut
      Zeichnugen: gut
      Anspruch: sehr gut
      Action: sehr gut
      Humor: sehr gut
      Gesamtnote: sehr gut(1,2)

      Ich find den Arc sehr witzig, besonders diese dähmlich aussehenden Zombies^^
      Die (bisherigen) Kämpfe war bisher cool und die Action etc. auch. ich freu mich schoon voll auf den nächsten Chap. Normaler weise hätte ich noch "Kämpfe" in die Wertung getan, aba der arc ist noch nicht vorbei als lass ich das! Ansonsten ist der Arc bisher besser als alle anderen bisher und auch besonders einfallsreich!

      TB = :thumbsup:
    • Ich halte den gesamten Arc für lustig und die Ideen gefallen mir gut

      jetzt das mit den Albtraum Ruffy ist wirklich genialer einfall gewesen

      doch dennoch halte ich es zu sehr DB like, Ich hoffe Oda kommt jetzt danach runter von seinem Tripp und erzählt die geschichte gescheit weiter... hoffentlich wird noch was geschehen was die Story aufpeppt, Kuma hat mich nicht grad wirklich überzeugt mit seinem auftritt...
    • @ Oz - the Monster:
      Ansruch - Sehr gut?!!! 8|
      Also ich ich würde für Anspruch höchstens ein "befriedigend" geben. Vergleich mal den TB mit z.B. Enies Lobby, da ist doch ein klarer Unterschied festzustellen, was das Niveau angeht. Uns wirklich viel Dramatik bzw. Emotion ist im TB auch nicht enthalten, die Arc plätschert - abgesehen vom Einterffen Kumas und Ace vs. BB - so vor sich hin, ohne dass sich wirklich was dramatisches entwickelt. Mir ist der TB einfach nicht genug mit der Haupthandlung verwurzelt, ist mir zu erzwungen, vll. wollte Oda unbedingt was horrormäßiges dranbringen.
    • Anders als den meisten hier, gefällt mir dieser Arc - bis auf den in die Länge gezogenen Kampf gegen Oz bis Nightmare-Luffy kam - doch sehr gut. Mir gefällt das Setting des TBs, die Charaktere sind verrückt (im positiven Sinne), es war mal ein leichter Arc nach EL (Sanji und Zorro hatten bis auf Oz keine Probleme), Lysop bekam nen guten Fight, es wurden nicht wie von mir befürchtet alle "Ultis" rausgehauen und jetzt Nightmare-Luffy.
      GM passt imo ideal in das Szenario des TB, sowohl mit seinem Aussehen, als auch mit seiner TF, die sich von einer scheinbar nutzlosen zu einer meiner Favoriten entwickelte und zeigte, wie sehr man seine TKs ausreizen kann. Brook, dessen eventueller Beitritt wohl für einige der Hauptgrund ist, den TB-Arc zu hassen, finde ich von Oda etwas übertrieben. Er hat zu wenig eigenen Charakter und trotzdem (vermutlich der Ruffy-Effekt: je verrückter, desto besser xD) finde ich ihn sympatisch. Das einzige Problem an ihm ist, dass er nicht gerade den Ruf der SHB auf den Inseln verbessert.
      Im Großen und Ganzen würde ich dem TB eine 2 geben, was sich noch zu einer 1/1- verbessern könnte, jenachdem wie der Kampf von Nightmare-Luffy verläuft, und ob Kuma in diesem Arc noch eine wichtigere Rolle als den Botschafter spielt.
    • Ich kann mich da in Großen Teilen meinem Vorposter einfach nur anschließen!
      Für mich ist der TB-Arc kein Übel vor dem großen Ziel, der FMI!
      Eine klasse Einläutung der New World!

      P.S.:
      Könnte man nicht mal eine Umfrage anhängen? Mich würde insgesamt mal interessieren wie groß der Zuspruch zum Arc ist!
      Ein einfaches:
      *Gut
      *Schlecht
      würde schon alles sagen, also nur 2 Möglichkeiten, Befürworter und Gegner...
      Ich hab nämlich den Eindruck, dass gerade die Top-poster hier strikte Gegner sind (nichts schlimmes^^), aber dadurch das Gefühl entsteht, als wäre komplett One Piece-Fan-Deutschland gegen den Thriller Bark!
      Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich fänd es sehr sehr interessant.
      Gerne auch als Globale Umfrage!
    • Also mir persönlich hat der TB arc auch noch gefallen, war keine Perle, aber fand ich persönlich spannender als den Drum arc z.b.
      Die einzige Entäuschung war für mich, dass Moria am Ende doch recht schnell besiegt wurde. Klar, die Schattenfrucht sehr einfallsreich, wieder eine der besseren Ideen von Oda, aber Moria an sich war mir einfach zu schwach dargestellt für einen 320 mio Menschen, da fand ich selbst Croc mit seiner Wasserschwäche einen Tick gefährlicher.
      Desweiteren hab ich mich die ganze Zeit gefragt, was Moria mit einer Zombiearmee will, wenn diese doch bei den ersten Sonnenstrahlen zu Staub zerfällt.
      Aber das werden wir ja bald sehen, noch haben nicht alle ihren Schatten wieder und die Sonne geht ja bald ab, also kann ich noch keine abschließende Bewertung geben, wenn wäre es so was wie eine 2-.
      Tja, wir werden sehen.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Gabratan schrieb:

      Desweiteren hab ich mich die ganze Zeit gefragt, was Moria mit einer Zombiearmee will, wenn diese doch bei den ersten Sonnenstrahlen zu Staub zerfällt.

      Denen die einen Schatten bekommen haben passiert ja gar nichts. Nur die, wie z.Zt. u.a. Ruffy, Sanji, Zorro, Robin und ehemals Brook passiert das, weil sie ja keinen Schatten mehr haben bzw. hatten.
      Gruß,
      TSmoker
    • Also mir ht der TB Arc sehr gut gefallen.Ich finde die zeichnungen cool(wie immer eigentlich ^^)die Kämpfe auch und die Ideen sind nicht schlecht.Nightmare Ruffy und oz einfach genial.Ich denke das der Tb Arc von vielen nicht gemocht wird weil alle auf die FMI warten.Kann mann nichts machen aber bald ist die SHB ja bald da(Wenn nicht noch was dazwischen kommt )
    • Ganz schlecht finde ich den Arc nicht!
      Allerdings hat Oda den Arc ziemlich in die länge gezogen!
      Z.B die Strohhut-Bande besiegt Ryuma,Perona usw und treten dann gemeinsam gegen Odz an!
      Zuerst sah es ja auch so aus als hätte die SHB Odz besiegt!
      Aber warum muss Odz dann wieder auferstehen und die gesamte SHB platt machen, sodass Ruffy sie retten muss?? ?(
      Das hätte Oda auch anders lösen können!
      Ich hätte mir viel lieber ein Kampf zwischen Ruffy und Moria ohne Odz gewünscht! ( naja was solls?!)

      Was mir allerdings an den Arc gefällt ist das geniale Design der einzelnen Charaktere!
      Auch gelungen fand ich Ryuma!
      Der hatte ja sozusagen ein Gastauftritt!^^
    • @vanylla
      Könnte man nicht mal eine Umfrage anhängen? Mich würde insgesamt mal interessieren wie groß der Zuspruch zum Arc ist!
      Ein einfaches:
      *Gut
      *Schlecht
      würde schon alles sagen, also nur 2 Möglichkeiten, Befürworter und Gegner...
      Ich hab nämlich den Eindruck, dass gerade die Top-poster hier strikte Gegner sind (nichts schlimmes^^), aber dadurch das Gefühl entsteht, als wäre komplett One Piece-Fan-Deutschland gegen den Thriller Bark!
      Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich fänd es sehr sehr interessant.
      Gerne auch als Globale Umfrage!

      Gute Idee, aber ich würde mit der Umfrage noch so lange warten, bis der TB vollständg zuende ist. Zwar werden viele ihre Meinung bereits so gefestigt haben, dass die letzten Chapter keinen Ausschlag mehr geben werden. Aber wenn es doch noch Unentschlossene gibt, sollte man doch das Ende abwarten, da ja nur die Wahl zwischen gut und schlecht, also den beiden krassen Gegensätzen besteht und so schnell ein verfälschtes Bild entstehen kann.

      Nun ja, meine Meinung kennt ihr ja bereits und die wird sich auch nicht mehr ändern. Für mich ist der TB klar einer der schwachen Arcs, da meiner Meinung nach die wenigen Lichtblicke seine großen Schwächen nicht kompensieren können. Ich werde Oda deshalb natürlich nicht ewig verteufeln oder gar mit OP schlussmachen, denke, dies sollte eigentlich kein anständiger Fan tun. Ich werde vielmehr versuchen, den TB aus meinem Gedächtnis zu streichen und mich lieber an Odas zahlreiche gelungenen Stories erinnern. Trotzdem hoffe ich natürlich inständig, dass die Shb nichts von Morias Schiff mitnehmen wird. Denn das Vergessen würde mir doch deutlich schwerer fallen, wenn ständig ein paar untote Überreste aus dem TB durch die Panels der folgenden Arcs huschen würden. ;)
    • Luffy de Luffy schrieb:

      Also mir ht der TB Arc sehr gut gefallen.Ich finde die zeichnungen cool(wie immer eigentlich ^^)die Kämpfe auch und die Ideen sind nicht schlecht.Nightmare Ruffy und oz einfach genial.Ich denke das der Tb Arc von vielen nicht gemocht wird weil alle auf die FMI warten.Kann mann nichts machen aber bald ist die SHB ja bald da(Wenn nicht noch was dazwischen kommt )


      Ja der Ansicht bin ich auch, nach der Ankündigung der FMI konnte dieser Arc schon garnicht mehr belibt sein. Alle warten auf die FMI weil alle scharf drauf sind endlich Jimbei zusehen. Das ist ja Fast das Top thema seit Jimbei das erste mal erwähnt wurde. Ich glaube auch die Tatsache, dass der jetzige Arc doch lännger als erhofft ging macht ihn weiter unbeliebt. Dennoch scheint die Masser der Ablenener und der Beführworter gleich verteil zu sein.

      Ich gehöhre zu den Beführwortern. Ich fand ihn schon genial, wie Brook das erste mal auf getaucht ist. Und wie sie dann TB erreichten und Chopper, Lysop und Nami auf die Insel gegangen wahren hat mir der Handlungsverlauf sehr zu gesagt. Ich mochte die Kreaturen besonders (Zerberus) und besonders die geheimnisskemerei. ich glaube das ist auch ein grund, warum der Arc bei manschen unbelebt wurde. Ode gibt uns offene Punkte am ende eines Kapitels, die falssch von den Fans weiter gedacht werden und alle sind dann entteuscht, das Oda wieder einen ganz anderen weg einschlägt. Das ist das einzige, was ich an diesem Arc kretisieren würde, weil Oda dies einmal zu oft gemacht hat. Doch sonst war ich von jedem Kapitel begeistert und würde dem gesamten Arc die Note 2 geben.

      Was mich nur interessieren würde, od der Arc eine größere Fangemeinde gehant hätte, währe er vor Enieslobby gelaufen. Ich denke ja.
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten
      ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
    • Ich glaube Oda hat es diesmal nicht so gut geschafft uns eine Person in diesem Arc nahe zubringen um die es ging...
      Angefangen hatte es ja schon mit Nami und ihre hilfe gegen Arlong und dann ging es eigentlich in jedem Arc um einen Freund den auch der Fan mochte ,und gehofft hat das er/sie durch Ruffy gerettet/geholfen wird...Hier wurde es durch Brook versucht und seine bindung zu La Boum,aber irgendwie hatte man nicht das mitgefühl für Brook wie zb bei Vivi oder als es eben um die Rettung von Robin ging...Ich glaube Oda hätte mehr in die Figur Brook investieren sollen,so das die Figur uns in den bann zieht und wir hoffen das Ruffy ihm helfen wird... sicherlich gibts ja auch beführwörter dieses Arc aber wer die Bindung Brook/Leser stärker gewesen hätte uns die saga einfach besser gefallen...
    • Ich finde den Arc eigentlich ganz gut, allerdings stoßen mir auch einige Dinge etwas übel auf.

      Zum einen gefällt mir gar nicht, dass die Zombie-Generäle einfach so von Odz ausgelöscht wurden. Sie waren alle so gut gezeichnet und ließen viele Spekulationen hinsichtlich ihrer möglichen Attacken zu und am Ende sieht man davon gar nix (Ich spreche natürlich nur genau von den Generälen, die von Odz ausgelöscht wurden). Genauso ist es mit dem Sanji- bzw. Zoro-Zombie, von denen hat man auch fast nichts gesehen.

      Der Ryuma-Zoro - Kampf ist auch zu kurz ausgefallen. Natürlich war es mal was Neues, dass der Kampf rückblickend gezeigt wurde, aber ein Chapter war mir irgendwie zu wenig.

      Außerdem nervt mich der Charakter Perona, da stehe ich zwar etwas alleine da, aber ich finde es einfach kacke, das so ein eigentlich schwacher Charakter die ganze SHB fertig machen kann, außer natürlich Lysop. Ich hätte mir da schon etwas mehr erwartet, z.B. dass Peronas Kräfte auf Ruffy keinen Effekt haben, da er so einen starken Spirit besitzt. Im Prinzip ist die Info jetzt so, dass alle anderen Piraten gegen Perona verloren hätten, im Prinzip auch Moria oder wie sollten sie sich dagegen gewehrt haben, wenn es scheinbar nur einen Menschen gibt, auf den diese negativen Geister keinen Effekt haben.
      Das wäre mMn nochmal ein richtig guter Zeitpunkt gewesen, um die mentale Stärke Ruffys hervorzuheben und zu zeigen, dass er nicht nur wegen seiner Teufelskraft so stark ist. Gut, später wird genau das nochmal gezeigt, wenn sie ihm die Schatten einpflanzen, aber das finde ich nicht annähernd so beeindruckend, als hätte man es so gemacht, wie ich es vorschlage.

      Im Endeffekt kann man sagen, dass im Thriller Bark eigentlich kaum ein wirklich starker Gegner rumläuft. Moria hätte evtl. auch ohne Odz einiges drauf gehabt, aber Ruffy hätte ihn bestimmt besiegen können. Ich finde irgendwie, dass Moria für einen der 7 Samurai zu schwach wegkommt. Er hätte die Möglichkeit bekommen müssen, seine Stärke auch ohne Odz zeigen zu können!

      So, das war das Negative, jetzt mal zum Positiven.
      Etwas Positives ist für mich z.B. auch Brooke. Ich gehöre eindeutig zur Pro-Brooke-Fraktion. Natürlich hat der Charakter einige Schwächen, diese wurden hier ja schon lang und breit diskutiert, aber ich glaube dass Brooke noch eine sehr wichtige Rolle spielen wird.
      Jedes SHB-Mitglied hat eine Stärke und deckt damit eigentlich eine Schwäche ihres Kapitäns ab. Viele unabgedeckte Schwächen bei Ruffy gibt es nicht mehr, außer natürlich die Sache mit dem Wasser. Durch die Teufelsfrucht kann Ruffy nicht mehr schwimmen bzw. geht einfach wie ein Stein unter. Das ist eine Schwäche, mit der Mann sicherlich nur sehr schwer Piratenkönig wird. Ich glaube, dass Brooke diese Schwäche abdecken wird. Jeder hat darauf spekuliert, dass durch einen Fischmensch diese Schwäche abgedeckt wird, aber das wäre zu einfach, Oda wollte uns mit Sicherheit wieder überraschen und hat dies auch gleich zu anfangs gemacht, als er Brooke eingeführt hat. Jeder hat gesehen wie Brooke über das Wasser läuft. Ich glaube, dass das nur der Anfang von relativ unspektakulären aber auch unglaublichen Fähigkeiten eines Teufelkraft-Users ist. Er wird Ruffys Wasser-Versicherung werden, ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, dass Uns Oda diese Fähigkeit gleich zu Anfang zeigt. Bei jedem neuen Charakter war gleich zu Anfang klar, welche Rolle er übernehmen wird bzw. welche von Ruffys Schwächen abgedeckt wird.
      Ich würde das auf jeden Fall wieder sehr begrüßen, weil Oda wieder einmal zeigen würde, dass er immer wieder für eine Überraschung gut ist und nicht der Fischmensch der Wasser-Sepzialist wird, sondern eben ein Skelett Namens Brooke. Außerdem bringt ein Skelett als Mannschaftsmitglied für die Zukunft einige lustige Szenen. Man kann sich schon richtig vorstellen, wie sich rigendwelche anderen Piraten auf die Sunny schleichen und plötzlich aus dem Dunklen Brooke kommt und sie völlig verschreckt abhauen und Brooke überhaupt nichts kapiert.

      Oda wird außerdem merken, dass er am Charakter Brooke noch etwas feilen muss und bestimmt damit einige seiner unbelibten Eigenheiten ausmerzen!

      Außerdem hoffe ich, dass Ruffy durch die Schatten irgendwelche Erinnerungen an bestimmte Attacken der ursprünglichen Schattenbesitzer hat und dadurch auch einen kleinen power-Schub bekommt. Zoro hat ja durch sein neues Schwert auch schon wieder einen bekommen.

      Finally würde ich dem ganzen Arc eine solide 2 geben, da mich der Zeichenstil und der Charakter Brooke eigentlich überzeugt hat und mich über die paar negativen Sachen hinwegschauen lässt!
      Der Geist, der nur Logik ist, gleicht dem Messer, was nichts ist als Klinge!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milchbart ()

    • Choparini schrieb:



      Was mich nur interessieren würde, od der Arc eine größere Fangemeinde gehant hätte, währe er vor Enieslobby gelaufen. Ich denke ja.

      Glaubste wir halten den TB nur für schlecht, weil er vor der FMI läuft? Müll bleibt Müll, ob er nun vor einer Trauminsel auftaucht oder ob er vor einer Inser läuft die keiner kennt.

      Alle reden davon, das er nur schlecht ist, weil er vor der FMI passiert, ich finde ihn schlecht weil er keinerlei Niveu hat, und wenn Niveu auftaucht wird es in kürzester Zeit vernichtet: Oda hat für diesen ARC keinen Peil, weiß gar nicht was er tut, springt immer hin und her, weil er sich nicht entscheiden kann ob er es so oder so machen will ( Nightmare Luffy soll Odz besiegen, das währe cool) nein, was hab ich getan, die Bande sollte es gemeinsam tun). ich habe nix gegen Humor, wirklich, den Davy Back Fight fand ich in gegensatz zu vielen Super, aber es gibt einen Unterschied: Oda wusste, wann Schluss zu machen ist beim DBF, beim TB weiß er es nicht, sondern zieht ihn zäh wie Kaugummi, macht Kämpfe sinnlos und ohne Konstanz die sie zusammenhält. Ich meine SHb steht auf, wird ko gehauen nur um wieder aufzustehen? So ein schwachsinn...

      Und warum steckt er eigentlich alle so hohe Erwartungen in die FMI? Für mich ist jeder ARC am Anfang gleich gut, der TB war für mich auch Anfangs voller Erwartungen. Und woher wollt ihr wissen, das die FMI gut wird? Vielleicht wird sie genau so ein haufen Müll, vielleicht hat Oda all seinen Zauber verloren und macht nur noch weiter weil er gedrängt wird. Daher würde ich mit sowas wie "Die FMI wird eh tausendmal besser" aufpassen...
    • naja, alle die voreilig den Chapter abstempeln, weil die Leutchen flach liegen... ich sag da nur... HAHA...

      meint ihr wirklich Oda kommt auf ein so niedriges Niveau? Ja, der TB-Arc kommt bei weitem nicht an den EL-Arc ran, nur kann Oda nun mal NR nicht nochmal in ne Krise laufen lassen wie beim EL-Arc. Und imo schaut es ja mal so aus, als ob es wieder mal ein Wettlauf mit der Zeit wird. Nur mit dem EL-Arc kann man es wirklich kaum vergleichen, da dieser gleich mal 2 Krisen von Leutchen darstellte, 2 neue Charakter der Bande brachte und somit eine immense Spannung aufbaute. Und imo herrscht ja wohl die grössere Spannung als im TB-Arc. Die gleiche Spannung herrschte vielleicht vor dem Flashback von NR, aber bei den Fights wohl kaum. Und dieser Kampf ist sehr wohl einiges besser gestaltet, als alle Kämpfe in EL. Gut El hatte auch seine Höhepunkte, wo Ruffy dem Tode nahe war, aber das ist er nun auch. Und nicht nur er. Es hatte wohl kaum so viele Wenden im Kampf gegen die CP9. Was dort einmal gelegen hat, stand nicht mehr auf, ausser Ruffy und das ist dann schon der einzige.

      Klar, die Dramatik ist nun erst bei den Endfights der Mugiwaras vorhanden, nur war die Dramatik bei EL eben unerreichbar. Diese Dramatik kann kaum wieder erreicht werden. Somit ist es klar, dass durch die Euphorie des EL-Arcs der TB-Arc ein bisschen überbewertet wird.

      Naja und was Jaguar D Sauro als ziemlich miserabel und von Oda keinen Peil etc. anspricht. Genau DAS finde ich mal interessant. Normalerweise können wir ziemlich gut vorraussagen, was passieren wird. Und hier hat es so viele Wenden, vor lauter Wenden verlieren wir den Durchblick. Ja, ganz klar, von der Dramatik her ist der Arc schlecht, aber was die Spannung betrifft, so lässt uns Oda hier in die Irre führen, so viele male, dass wir den Kopf verlieren. Klar war voraussehbar, dass Moria nochmals aufsteht. Nur dass er ein solches Come-back feiert. Und dann ist noch die Frage mit Cindy offen.

      Ich habe mich ein bisschen lasch ausgedrückt und werde mich noch einmal kurz fassen. Was Jaguar D Sauro als Entscheidungsmüdigkeit Odas darstellt, ist für mich eher ein Spannungsmittel. Oda geht Wege, die wir nicht so einfach durchblicken können.


      Nun, das war ne Antwort zu den vorherigen Posts. Nun meine Meinung zum Arc. Wie gesagt, finde ich den TB-Arc nicht so schlecht.

      Im Prinzip ist das aktuelle Chapter gerade eines der Besten des Arcs. Ich bin allgmein eher ein Freund von lustigen Chaptern. So ist der Davy back Fight zum Beispiel einer meiner Lieblingsarcs, da er einfach am unterhaltsamsten ist. Und hier stosse ich auf Humor, der sich allmählich in Dramatik ändert. Aber die Dramatik möchte ich nicht gross ansprechen. Viel nennenswerter sind wohl die Charakter und ihre Geschichte/Fähigkeiten. Da haben wir als erstes, und für mich einer der besten Charakter, Perona, von der wir leider viel zu wenig gesehen haben. Ich habe mich in den Charakter verliebt, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Und auch die Idee, von Lysops Resistenz finde ich genial. Es müssen nicht immer die Hauptchars die Helden sein. Auch andere Charakter dürfen mal ihren Auftritt haben und der Fight war für mich einer der Höhepunkte. Einfach nur lustig. Dann hätten wir die Idee von der Unsichtbarkeitsfrucht. Wer hätte gedacht, dass der da zwei Bazookas versteckt. Weiter erwähnenswert ist der Charakter von.... dem Wildschwein. Ihr wisst schon, die Heiratstussi xD. Weiterhin ist wohl Cindy erwähnenswert, von der wir noch sehen werden, ganz bestimmt. Hogback.... war Mittel zum Zweck. Moria ist da schon viel interessanter. Dann der Pinguin-Sanji... einfach nur geil. Ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken soll. Imo erscheint es mir ähnlich dem Chaos, dass Oda gerade veranstaltet xDDDD. Naja, zurück zum Chaos.
      Was für mich auch noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass Oda hier ein humanistisches Problem darstellt. Sprich, der Tod ist unmittelbar thematisiert und dessen Vermeidung, und zumindest hier hat der Manga mehr Tiefe als im ganzen El-Arc. Meiner Meinung nach jedenfalls.

      Nun ja, aus meiner Sicht hat der TB-Arc eigentlich alles was er braucht. Und ich muss sagen, imo finde ich ihn besser als der El Arc. (Nur liegt das daran, dass imo ein unglaubliche Spannung aufgebaut wird und ich das nächste Chapter sehn will. Sprich in einem Monat wird das wieder ändern xDD)

      Und ja, von wegen Niveau: Ist OP ein Seinen-manga oder ein Shonen-Manga? Ich denke Niveau-Fragen sind gefährlich, da Oda zwar manchmal nahe an einen Seinen kommt, nur bleibt er wohl bei Shonen... mit "niveau-losen" Mitteln. Whatever.

      Ach ja, DAS wollte ich noch sagen. Alle schieben die Schuld für die Flaute hier dem TB-Arc in die Schuhe. Und ich muss sagen, ich respektiere die meisten guten Poster hier, wenn ich auch nicht immer gleicher Meinung bin. Aber ich wage nun echt mal ne herbe Kritik.

      Die Flaute hier im Forum ist nicht, weil der TB-Arc schlecht ist. Die Flaute ist da, weil IHR ihn schlecht macht. Sprich sagen wir nach den ersten 20 Chaptern war die Forumsmeinung "TB = grottenschlecht". Und wer nicht dieser Meinung war, wurde von den älteren hier mit qualitativ übertriebenen Postings quasi in die Enge getrieben. Da diese eine Art Stellung des Respekts inne hatten, welchen sie auch definitiv verdienen, hielten sich viele zurück, da sie sich nciht so exakt ausdrücken konnten und solche guten Texte schreiben konnten. Sprich, falls sie ihre Meinung geäussert hätten, so wären sie einfach in der Art, wie Jaguar D Sauro seinen Vorschreiber gerade ruhig gestellt hat, zum Schweigen gebracht worden. Wie es in der Natur Gesetz ist haben die Schwächeren nachgegeben, da sie keine Chance gehabt hätten und haben Leine gezogen oder sind mitgelaufen. Ich selbst war auch lange Zeit inaktiv genau wegen diesem Grund, da ich sehr gerne Leute idealisiere und ich bin zum Beispiel ein grosser Fan von kostja, obwohl dieser Post auch gegen ihn gerichtet ist. Nur hat mich diese ganze Anti-TB-Stimmung gewissermassen vertrieben. Es ist klar, die Älteren hier und auch einige jüngere schreiben sehr gut und können sich sehr gut ausdrücken, doch so toll es auch ist, es schreckt, die die es nicht können ab. Es ist klar, ich kann euch nicht verbieten gute Postings zu machen, nur der Shonen-Manga One Piece ist in erster Linie für Jungs im Alter zwischen 12 und 18 und die können sich eben nicht so dolle ausdrücken und haben noch unrealistischere Ideen. Aber einmal sagen reicht. Ich mein, wir kennen unsere Meinungen in der Regel, nachdem wir es 2 mal gelesen haben, das reicht. Man muss es nicht nach jedem Querschläger wieder wiederholen. Und da es vor allem die Älteren sind, die regelmässig aktiv sind ergibt das eine grosse Welle an Anti-TB-Postings. Das ist abschreckend.

      Wie gesagt, ich kann nicht verhindern, dass ihr gute Postings macht, nur wollte ich kurz aufzeigen, warum hier tatsächlich Flaute ist. Hat klar auch mit dem TB-Arc zu tun, aber der grösste Teil wurde durch die Stimmung hier im Forum verursacht.


      Und ja, ich habe zuvor 90 Minuten Fussball gespielt bei 2° C nachdem ich 5 Stunden langweilige Englischexamen abgesessen habe. Ich bin verdammt müde, und das merkt man der Qualität des Textes auch an. Ich hoffe trotzdem, ich habe meine meinung einigermassen verständlich dargestellt.

      Dies is nen Kommentar zu Kostjas Antwort, also zuerst Kostjas Beitrag lesen xDD Wollte kein Off-Topic-Beitrag schreiben ^^'''

      Sei du ruhig böse, ich zähl mich auch zu den Älteren. Es ist nicht so, dass ich mich für göttlich halte. Det zählt auch für mich ^^''''

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opopanax ()

    • Lange Fussball in der Kälte gespielt, ja? xD

      Ne, also du hast schon in vielen Dingen recht. Ich beziehe mich mal auf den letzten Absatz. Es ist klar, dass sich jeder nach einer gewissen Zeit eine Meinung bildet und diese mit den Mitteln vertritt, die ihm nunmal innewohnend sind. Wenn sich andere User da mitziehen lassen, dann liegt das nicht an mir, sondern an ihnen, ich verbreite hier keine Propaganda. Und es gibt hier viele die eben nicht 12-18 sind und wenn du dir das Interview von Oda selbst durchlesen würdest, würdest du feststellen, dass er den Manga eben nicht nur für die jüngeren macht, ganz im Gegenteil sogar.
      Nichtsdestotrotz, wie ja oben schon gesagt, kann ich mich (kann nur für mich sprechen) deiner Kritik nicht entziehen. Am Anfang habe ich sicherlich ordentlich die Trommel gerührt, bin aber in letzter Zeit doch sehr milde geworden. Altersmilde. xD Es soll niemand sagen, ich hätte dem TB keine Chance gegeben, das stimmt nicht aber nach Peronas unwürdigen Abgang (Die ich echt toll fand, btw) gabs kein Halten mehr. Wenn ich damit eine komische Stimmung mitverursacht oder eben befördert haben sollte, dann tut es mir leid. War sicherlich nicht meine Absicht. Ich bin ja durchaus bereit hier Umfragen zu erstellen, die, wie man schon absieht meiner Argumentation nicht förderlich sind. xD Ich sehe es schon, dass der TB hier durchaus beliebt ist, dagegen habe ich auch absolut nichts, wie ich es auch nicht müde werde zu betonen. Wenn man aber böse ist, kann man aus deinem Post herauslesen, dass man das Niveau gewisser Posts doch mal runterschrauben sollte, dann passt das schon. Und das sagst ausgerechnet du, nach so einem Beitrag. xD
      Davon abgesehen ist es nicht förderlich zu diskutieren, was nun zuerst war, das Huhn oder das Ei, also die Kritik am TB und daraus die schlechte Stimmung oder eben das Niveau des TB allgemein. Ich vermag dies nicht mehr nachzuvollziehen und damit weder zu verifizieren, noch zu falsifizieren. Aber da wir hier auch nicht in einer Vorlesung zur empirischen Sozialforschung sind, lassen wir das mal hier, mit dem oben beschriebenen Satz von mir, dass meine Meinung nur eine von vielen ist und dass ich absolut jedem seine Liebe zum TB gönne.
    • Ich will auch wieder einmal meine Meinung zu diesem leidigen Thema abgegben, da mich die Umfrage und die Posts vor mir geradezu dazu nötigen ^^

      Ich bin schon immer ein Kritiker des TB-Arcs gewesen. Daraus will ich keinerlei Hehl machen und es wird sich auch mit den nächsten Arcs nicht ändern. Angemeldet habe ich mich in diesem Board, als der Arc gerade am Beginnen war. Tatsächlich war imo Brook bereits vorgekommen, Hogback allerdings noch nicht. Ich habe also die gesamte Diskussion zu diesem Arc mitbekommen und möglicherweise sogar teilweise mitgeprägt, da wohl doch ein Großteil meiner Posts darauf beruht, dass ich den TB-Arc im Allgemeinen und Brook im Speziellen kritisiert habe.

      Diese Kritik fand ich auch absolut angemessen. Gründe für die Kritik gibt es mehr als genug und diese können auf vorderen Seiten gerne nocheinmal nachgelesen werden, mein Post beispielsweise zeigt eine Menge an Kritikpunkten dieses Arcs, wobei ich die positiven Aspekte möglicherweise vernachlässigte, aber trotzdem imho sagte, dass sie durchaus akzeptieren.

      Positive Posts gibt es im Board durchaus einige. Sie werden nur vom Board-Adel :P nicht wahrgenommen, da sie immer erst in den hinteren Teilen der Threads auftauchen - warum auch immer - und somit weniger zur Geltung kommen. Ich kann dabei nur für mich sprechen, aber ich lese die Threads zu den einzelnen Chaptern nur selten nach der zweiten Seite, da ich die Chapter nie positiv genug fand, um eine längere Diskussion um die Translations zu rechtfertigen und wartete lieber auf Scans, die ich las und dann versuchte sie zu verdrängen. Ähnlich ist es möglicherweise auch bei einigen anderen gewesen. Zur Folge hatte es wohl, dass viele User (wie ich) nur die negative Kritik mitbekamen, diese zu Recht verteidigten und somit gerade unter der Moderation und den aktiveren Mitgliedern eine beinahe reine Anti-TB-Welle entstand.

      Diese wiederum erzeugte möglicherweise in diesem Board eine gewisse Tendenz dazu, positive Kritik am TB-Arc eher auszuschweigen. So in etwa stelle ich mir diesen Prozess in etwa vor, wie einen "Teufelskreis".

      Mir fällt gerade auf, dass ich mich doch ein wenig von dem entfernt habe, was ich hier schreiben wollte:
      Wunsch
      Ich will einen Smilie mit roten Backen!!!

      Natürlich wirkt sich eine solche Stimmung unter den älteren, aktiveren, höhergestellten (Moderation) und bekannteren Mitgliedern dann auch auf die (verallgemeinert) neueren Mitglieder aus. Ja, es wirkt sich auch auf ältere Mitglieder aus.

      Jede Majorität wird immer auch einen Einfluss auf die anderen haben. Möglicherweise wird die von Kostja gestellte Umfrage diesen Prozess nun umkehren, aber ich halte es doch für sehr wahrscheinlich, dass es in jedem Board immer eine "Oberschicht" (einen besseren Sammelbegriff darf man mir gerne zuschicken :D ) gibt, deren Meinung die der restlichen Mitglieder entsprechend beeinflusst, oder andere Meinungen quasi "neutralisiert".

      Dies hat mit großer Wahrscheinlichkeit die momentane Situation auf dem Board verursacht, aber man kann dem auch nicht die alleinige Schuld zuweisen. Ich selbst war auch über einen längeren Zeitraum hinweg inaktiv oder zumindest minder aktiv, was allerdings nicht durch diesen Effekt beeinflusst wurde, sondern einzig und allein dadurch, dass Eiichrio Oda momentan einen Arc zeichnet, den ich nicht positiv bewerten kann und es für mich somit kaum einen Grund gab, dieses Forum oft zu frequentieren.

      Nun neigt sich der Arc dem Ende zu und ich bin wieder aktiver geworden, so wie auch sonst die Beteiligung meiner Ansicht nach wieder ansteigt. Dies wird wohl seine Gründe haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parathion ()