Blame!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Freut mich, dass es dir gefällt. Etwas mehr Licht ins Dunkel bringt vielleicht noch "Noise", der Vorgänger zu Blame!, der umfasst nur ein Tank. Dann gibts noch bisher ein Chapter zur Zeitlinie nach Killy, "Net Sphere Engineer". Und zum Schluss noch ein paar Bilder im "Blame! and so on" Artbook und 2 Doujinshis von Nihei selbst: "Blame! Academy" und "Gram Gakuen (Blame! Academy Afternoon)", sind ganz witzig. Wenn du dann immernoch nicht genug von Nihei hast, gibts noch einige kleine feine One Shots von ihm.


      Bei Biomega wurde jetzt chap. 25 gescanlated, bei EG, as always. Nach der langen Pause ist mir vieles nicht mehr ganz so klar worum es eigentlich geht, aber trotzdem wird in dem Kapitel sehr viel erklärt, zum H5N1 äh N5SV Virus (ein lahmer Witz muss sein), zu Nyaldee, Narain und zum merkwürdigen Polymer.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Jo, Noise werde ich mir zulegen, voerst reicht das. Wenn ich dann mehr Zeit finde, werde ich eventuell auch noch Biomega und das andere ansehen. Besonders beeindruckend finde ich an Blame! das Artwork, wirklich sehr überzeugend und in sich stimmig. Auch wie es der Manga schafft, den Leser durch die nicht vorhandenen Erklärungen zum Nachdenken zu bringen, finde ich stark. Aber das beste ist immer noch die Story, ob mans nun in Cyberpunk oder Science-Fiction oder Dystopie eingliedert, die Story ist einfach authentisch, gut gemacht, einfach geil. So muss so ein Manga aussehen, nicht wie mancher Käse.
    • Wie ich Überraschenderweise sah haben die Japaner die letzten Monate wirklich gearbeitet. Da meine ich jetzt nicht nur Nihei, welcher nach einer kreativen Pause wieder an Biomega bastelt, sondern auch der zuständige Verlag von jenem. In Japan ist nämlich schon Band 4 heraus, wird also langsam Zeit das EMA sich der Veröffentlichung an nimmt!
      Problem denke ich ist eben nur, niemand weiß so wirklich ob Biomega jetzt echt am Blame!-Geschehen beteiligt ist, oder ob es etwas eigenes ist. Wenn dies so wäre - wie im Fall "Abara" z. B. - ist es fraglich ob es überhaupt jemals veröffentlicht wird.

      Cover:

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Nun, wie schon mal gesagt kommt es aus Nihei's eigenen Mund, das es sozusagen die Vorgeschichte ist, wie er das machen will wird sich noch zeigen, auf jeden Fall werden Dinge wie es zur Megastructure in Blame! kam aufgeklärt, also hängt es auf jeden Fall schon mal zusammen, wie fest und wie dicht, das bleibt Nihei überlassen....

      Diskussionen sind hier sinnlos, das stammt aus Nihei's Mund, von daher ist da sicher was dran und kein Grund es nicht zu veröffentlichen wegen irgendwelchen Spekulationen! EMA macht da schon...^^
    • Yep, Nihei schläft nicht. In Japan ist mittlerweile ein Magazin rausgekommen, Mandala, in dem es um die Flucht des achten Abkömmlings von Pcell aus der Megastruktur geht, das Werk heißt "Blame!²", ist aber wohl nur ein one shot, wenn ich das richtig verstanden habe (Quelle ist heeen's blame forum).
      Außerdem gibt es in der neuen Afternoon "Blame! Academy 3" (heeen's).

      Alle diese Shorts, inklusive NSE gecolort (!!!) werden im August in einem tank veröffentlicht.

      You know the rules, keine Links zu Scans. Ichigo
      sorry

      btw: wer ist eigentlich das Mädchen auf dem Cover von Biomega? Die Andere Agentin? Aber wieos in Schuluniform...
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Cailon schrieb:

      Yep, Nihei schläft nicht. In Japan ist mittlerweile ein Magazin rausgekommen, Mandala, in dem es um die Flucht des achten Abkömmlings von Pcell aus der Megastruktur geht, das Werk heißt "Blame!²", ist aber wohl nur ein one shot, wenn ich das richtig verstanden habe (Quelle ist heeen's blame forum).
      Außerdem gibt es in der neuen Afternoon "Blame! Academy 3" (heeen's).

      Alle diese Shorts, inklusive NSE gecolort (!!!) werden im August in einem tank veröffentlicht.

      You know the rules, keine Links zu Scans. Ichigo
      sorry

      btw: wer ist eigentlich das Mädchen auf dem Cover von Biomega? Die Andere Agentin? Aber wieos in Schuluniform...


      Hat aber (gerade Blame!²) im Gegensatz zu NSE und Biomega wahrscheinlich nichts mit Blame! direkt zu tun, oder? Weißt du da was?
      Interessant hört es sich aber trotzdem an, weil auch wenn solche Shots oder eig. auch alle Nebenprojekte von Nihei eig. nichts mit "seinem Projekt" zu tun haben, geben sie einem manchmal immer einmal wieder verschiedene Deutungsweisen für Blame! vor.

      NSE ist ja auf Eis. Gut so. Somit wird das gecolorte Chap, Chap 1 sein.
      Biomega dagegen ist im vollen Gang. Bei Chap 33, "wir" sind aber erst bei 25. Das heißt: Keine Ahnung wer das Girl ist!
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Auf heeen's ist die raw zu Blame!² (aus "Mandala") aufgetaucht.

      Zusammenfassung
      von cyberalogo


      We can see that Silicon Creature called Killy----THE CALAMITY. I think Killy did made hugh damages for their clans.

      I never saw decent Silicon kids before in Blame! 1.They looks so innocent in white outfits!

      pcell's child(or a clone from backup datas) marched out for an ODYSSEY. During this period, human rallied into mighty army and took back MegaStructure gradually by annihilating Silicon Creature's tribe. Pcell said that due to constant hunting activities, she become the only survivor of her lineage.

      And then a small builder approach her after 47 years hibernation, Pcell get a chance for recovery.

      She has to face a big fight in front of the exit. Then Killy turn up and bring her out. Pcell's ultimate purpose is escape from MegaSturcture and search a new space for the REVIVAL of silicon homeworld, with all memories from the 74th clan of main Lineage.

      Pcell metamorphose, and fly away. The genesis of a silicon girl begins there...............


      One question: Why does Pcell call the Megasturcture THE METROPOLITANstructure?
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ich hab mir von einiger Zeit die ersten 2 Tanks von Blame! besorgt , um mal in den Manga rein zu Schnuppern !!

      Anfangs hatte ich noch ein bisschen mühe mit der Leserichtung , schliesslich habe ich seit Ewigkeiten keinen Manga/Comic in Westlicher Leserichtung in den Händen gehabt.
      War aber keine grosse sache, das Artwork machte das Locker wieder Weg. Finde es wirklich sehr Stimmig und gut gelungen , vor allem die Kunst wenige Dialog zu verwenden und stattdessen auf packende Panel`s und Seiten zu setzen finde ich genial, und ist im falle von Blame! wirklICH sehr gut umgesetzt.
      Der "Beinahe" Wortlose Protagonisten Killy, fasziniert durch seine Souveränität wie er mit diesen ganzen Viechern zu recht kommt und seine Waffe rockt einfach XD !!
      Leider bin ich über den genauen Hauptgrund seiner reise immer noch im Unklaren, aber ich Denke das wird sich mit jedem weiteren Tank dann auch mal erledigen.
      Naja leider muss ich mich erstmal mit 2 Blame! Tanks zufrieden geben, da einige Bände Vergriffen sind, aber zum Glück ist ja ein Nachdruck geplant ;D

      Alles in allem ein Wirklich guter Manga , der mich vom Hocker gehauen hat !!! freue mich wen der Nachdruck draussen ist !!
    • Hab mir jetzt mal Blame! gegeben und bin eigentlich sehr beeindruckt, ich sage bewusst "eigentlich" aber dazu komm ich später. Ganz klarer positiver Punkt der Mangas ist die AW, anfangs ist sie zwar noch einwenig unausgereift aber nach den ersten 3 Tanks ist sie einfach Hammer! Die Panel werden weniger zum Erzählen einer Geschichte vewendet als um eine Botschaft/Gefühle rüber zu bringen. Wenn man immer wieder riesige Totalen sieht bei denen nur mehr zu erahnen ist wo ein Charackter steht bekommt man manchmal schon einen Schauer über den Rücken. Besonders gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit und Verlust sind tragende Elemente im Manga, die Atmospäre die so aufgebaut wird ist für mich bisher einmalig. Story ist meiner Meinung nach jetzt nicht der Überkracher aber dafür das Setting. Die riesige Megastucture ist echt unfassbar. Für den leser ist es unglaublch in welchen Dimensionen sich das abspielt. Sei es, dass man mal 10 Jahre warten, 250 jahre FBs hat oder 1 Monat mit dem Zug fährt, auch ist das räumliche was ganz anderes da wird die reise mit 1000 km angegeben und die Waffen snd auch eine Klasse für sich. Ich musste echt mal kurz pausieren um mir versuchen klar zu machen wie riesig das alles ist. Setting ist wie gesagt die größte Stärke des Mangas.

      Im Gegensatz zu den sonstigen Übergrößen des Mangas muss man nach Sprechblasen fast suchen. Es wird nur über Infos geredet und es kommt nie etwas auf was als Smalltalk bezeichnet werden kann. Das gibt einem noch mehr das Gefül der Einsamkeit.

      Die Characktere sind auch scnell erklärt das es nur 3 gibt. Killy, der typische Lonewolf sucht mach nicht mutierten genen um die Megasturcture zu bedienen, geholfen wird ihm dabei von Cibo, die eine lange Entwicklung durchmacht und anfangs wird gegen später mit Sanakan gekämpft. Alle Charackter sind so was von innerlich Tod (klar, Caborgs) und es ist mir sehr schwer gefallen Sympathie für einen zu Entwickeln, am ehesten noch für Cibo. Alles in allem ist Blame ein klasse Manga der mit der Zeit imm er besser wird und auch eine sehr guten Schluss hat. Wie ich aber schon wo anders schrieb hat mir immer ein "Puzzelteil" gefehlt um ihn als überragend einzuordnen. er ist devinitiv einer der besten Seinen aber da gibt es nach oben ihn schon noch Platz.

      Zum Schluss will ich noch anführen dass, ich in dem Manga der größten WTF-Moment von allen hatte. Als Sanakan Cibo sagte, dass sie auf die Kugel aufpassen soll, weil (nicht exakter Wortlaut) " da drinnen unser Embryo wächst". Ich dachte echt die Scan ist ein Fake^^
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • So, habe nun auch angefangen Blame! zu lesen. Mein erster Eindruck von diesem Manga ist wirklich gut. Durch die bisherigen, wenigen Dialoge fühlt man sich echt in diese abstrakte Welt hineingezogen. Aber wenn dann mal ein kleiner Dialog kommt, dann haut der auch wirklich rein! "Whats the earth?" Hat mich wirklich umgehauen, diese kleine Frage von Killy. Werde ich auf jeden Fall zu Ende lesen!
    • Mal nebenbei, falls ihr (Ruffy GEAR 2, Strife) euch wundert, "Blame!" ist ein Übersetzungsfehler, "bu-ra-mu!" soll eigentlich "Blam!" heißen, das Geräusch, wenn Killy seine Waffe abfeuert. Das finde ich auch genial, der Manga hat so wenig Text und das wird bis hin zu Titel durchgezogen.
      Die Architektur ist ja der eigentliche Protagonist in Blame!. Nihei sagte mal, dass ist so, wie eine Ameise im Hochhaus ;) Gerade bei der Architektur ist mir sehr oft der Mund offen geblieben, zumal Nihei das auch so eindringlich darstellen kann. Zum einen schafft er es tatsächlich, dass die Hintergrundstrukturen über 10 Bände nie langweilig werden und immer abwechslungsreich sind. Zum anderen die Größe, die anfags selbst Killy nicht kapiert. Bspw. Ende Band 1, als er fragt, warum auf der einen Seite keine Wände sind. Er ist schon ewig unterwegs und hat noch nie etwas anderes als schmale Korridore gesehen! (oder er hat öfter sein Gedächtnis verloren, aber das sind andere Bereiche von Vermutungen, wenn auch sehr plausibel). Oder die rieeesige Toha Heavy Industries, die doch nur ein Streichholz innerhalb eines Abschnittes der Megastruktur war. Oder der Raum mit der riesigen Säule. Zuerst muss er 3000km nach oben klettern und dann ist der Raum einfach leer und riesig. Sein Durchmesser ist eine bestimmte Zahl, weiter nichts, aber man kann aus ihr schließen, dass die Megastruktur bereits den Jupiter umschlossen hat.
      Auch die Zeitrelationen sind toll, das hat Ruffy GEAR 2 ja schon angesprochen, wie egal es da ist, ob es einen Tag oder einen Monat dauert.
      Die Andeutungen sind hier nicht einfach nur, weil der Plot dünn ist und Nihei noch ein "mysteriöses Element" einbauen wollte. Dass man sich soviel zusammenreimen muss und, dass dahinter oft (immer vielleicht nicht) auch wirklich etwas steckt, ist das tolle an diesem Manga.
      Hab grad auf youtube das GMV von kaosgumi zum final log gesehen, echt cool wie er die Atmosphäre einfängt imo. Darf man GMVs eigentlich posten? Es gibt ja schon ein paar schöne, aber im Prinzip sind es ja Scans...


      Ein Script zum One Shot "Blame!²" ist auf MH aufgetaucht. Vorsicht für alle, die Blame! noch nicht durchgelesen haben, das spoilert euch! Script von Kyrie Eleison:
      Spoiler anzeigen
      Revised after njt's suggestions. Big thankies.
      _______________________________________________________________

      <page 01>
      Blame!² The escape log of type 8 human body Pcell from The City. {puseru cant come up with some good sounding name}

      <page 02>
      With the serialization of his masterpiece debut work, "Blame!," Tsutomu Nihei gained big success and Blame! is translated in eight counties among Europe, Asia and America. It's truly a world classic.
      Nihei Tsutomu is worldwide known as he had an influence on American BD comics. He also makes use of his experience as an architect and real buildings, and has an extremely strong and unique personality. Lately he has been inspired by a certain person voice synthesis software's mascot and has been unexpectedly addicted to it. {hatsune miku? :3}

      This work is a legitimate continuation of "Blame!". Finally Killy has returned! ...Though he is as untalkative as ever.

      Tsutomu Nihei (on the left of the japan flag)


      1971: Opened his eyes to the world in Fukishima prefecture.
      1995: Won Afternoon Four Seasons Prize and Taniguchi Jirou Special Prize.
      1997: His work "Blame!" was serialized.
      2003: His work "Blame!" has been finished after ten volumes, the color book "Blame! and so on" has been released. Currently his new work "Biomega" is being serialized in Ultra Jump by Shuueisha. The fourth volume is now on sale.
      2008: In March, the sequel of "Blame!," Blame Academy's third chapter which is serialized in Afternoon has been on sale. The publication of the new all-color special book has been scheduled to appear in Afternoon's 2008 summer issue.

      <page 03>
      An old, big hole that has been carved into the Megastructure... It's said that this happened after the calamity (Killy) pictured in the lores...
      I journey around this place where the architects decided on a whim not to repair this hole.

      If Killy really existed...
      That means, the city structure is finite, in other words it has "an end..."

      Darn, this place is...
      I was careless. It was ages ago when I last saw a human being.

      Without noticing I've entered the human residential area.

      <page 04>
      It was a very long journey...
      My childhood I spent in my home town for over one billion seconds feels like a part of the distant past now.

      <page 05>
      Blame!² The escape log of type 8 human body Pcell from The City.
      Nihei Tsutomu

      <page 06>
      We, the third generation child machines are enlightened in a folded sanctuary that teaches the way of overcoming one hundred obstacles with fidelity.

      The ancestors of us, the silicon creatures had infringed into human settlement. And at that time the fight with Killy happened. {our ancestors the silicon creatures would be better but im concerned that it would sound as she is not a silicon creature}

      First, the humans illegally reconstructed their brains and sent massive architects.

      <page 07>
      From the top of the fortress I saw how the dots of the fellow silicon creatures rapidly disappeared. {lit retina}

      I sensed the signal of a mother of the same type who was in the vicinity of the fortress but her life sign disappeared immediately, as well.

      The cyber brain of the fortress' leader had almost ceased operating, however he kept transmitting the course of the optimal escape route.

      In the end, only a few of my comrades survived and the transmission was terminated...

      <page 08>
      Only eight of us managed to escape from the siege network of the humans.

      After that, during my escape, all the humans I met disappeared from my sight.

      Warning... I open my eyes. Something is approaching.

      My body has a built-in function that regulated the fuel consumption and switched me to the standby mode.
      47 years have passed since I collapsed...

      Visual perception restored. {literally perception threshold restored}

      <page 09>
      I'm sure the small architects are intended to dispose me...

      <page 12>
      I finally made it to the last Megastructure.

      However in front of the entrance was... a charging tower.
      This is a device built since the existence of the Net Sphere that summons the watchman of The City.

      To think it's still here...

      An abandoned level supplement... I mustn't be involved with a relic of the Net Sphere...

      <page 13>
      I have to look for a safe entrance...

      However I'm tired of all this...

      I had have enough of all these preachings!

      <page 14>
      High level exterminators!

      <page 15>
      A human?!

      The gravitational beam emitter! This guy is... {fuck yeah}

      <page 17>
      When I came to myself, I was outside of The City.
      I was saved by Killy...

      In this capsule all records of the tribes that forked from the 74th type are preserved.
      Thank heavens... It's unharmed.

      <page 18>
      And so I managed to escape from The City.
      in order to rebuild my old village...

      "Blame!²" Nihei Tsutomu End
      icke dazu
      Interessant, das nun die Menschen die bösen sind und die Silicon Creatures gejagt werden. Ich frage mich allerdings, was Killy da am Rand der Megastruktur die ganze Zeit macht... Außerdem kämpft er ja immernoch gegen die Safe Guards, obwohl diese ja nun von den Menschen wieder kontrolliert werden dürften. Hat er mal wieder einen Kernschmelze im Kopf gehabt und alles vergessen? ^^ Oder macht er da sein eigenes Ding. Außerdem wüsste ich zu gern, wie diese Story in der Zeitlinie zu NSE steht, davor oder danach?



      Außerdem kommt am 12.9.2008 ein Sammelband von Nihei raus: "BLAME GAKUEN and so on". Er beinhaltet:
      *ZEB-NOID
      *BLAME! GAKUEN (= Academy) #1, #2, #3
      *Kozutsumi (unveröffentlicht)
      *NSE
      *Pump (unveröffentlicht)
      *BLAME!²
      *Numa no Kami (in der aktuellen Afternoon veröffentlicht)
      *Senshikoutyu Suzumega
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Ich habe gestern Blame! endlich abgeschlossen. Der Manga hinterlässt gemischte Gefühle, aber letztendlich überwiegt klar das Positive, auch wenn der Manga mich nicht so gefesselt hat.

      Das Artwork hat mir wirklich sehr gut gefallen. In jedem Band gab es einige Doppelseiten, die einfach klasse aussahen und ein großen "Wow-Effekt" hinterließen. Natürlich gab es auch Seiten oder Panels, die Artwork-technisch hervorragend aussahen, aber die Doppelseiten waren einfach beeindruckender, weil sie einfach größer waren. Die Architektur fand ich auch ziemlich klasse. Gerade weil sie auch ziemlich abwechslungsreich gestaltet wurde. Dann war die "Größe" der Architektur ein weiterer Pluspunkt, welche sich in ganz anderen Dimensionen abhält. Eine Weltkarte wäre hier mal ziemlich interessant. :P

      Man kann sich eigentlich kein gutes Bild von der "Welt" machen. Man weiß nur, dass alles sehr, sehr groß ist. Toha Heavy Industries ist nur ein gutes Beispiel. Dann gab es die eine Stelle, wo die Fahrstuhlfahrt gute 800 Stunden dauerte, Killy sich dann in einen Tiefschlaf versetzte und die Szene eigentlich schon zu Ende war, bevor sie eigentlich anfing.

      Das Charakter- und Gegnerdesign fand ich auch toll. Ob nun Killy, die verschiedenen Versionen von Cibo, Mensab, Dhomochevsky oder die "Hauptcharaktere" des kleinen Volkes in der Toha Heavy Industrie (ich hab die Namen der Personen vergessen). Ich mochte alle auf eine gewisse Art und Weise. Cibo war sogar die einzige, die mehr oder weniger Emotionen zeigte. Obwohl sich die Gegner meistens optisch nur durch ein paar Einzelheiten unterscheiden, empfand ich das Gegnerdesign dennoch als ziemlich gelungen.

      Nun komme ich zu den negativen Punkten, die mir nicht so gefallen haben. Eine gute, fesselnde Story und/oder eine gute Charakterentwicklung sind Dinge, die für mich einen sehr guten Manga auszeichnen und diese Punkte konnte Blame! nicht erfüllen, aber ist auch gar nicht so schlimm, weil ich nicht erwartet habe, das Blame! diese Punkte erfüllen wird. Der Manga hat andere Stärken.

      Ich konnte der Handlung in den Bildern auch nicht immer folgen. Was ist gerade passiert? Wieso ist das passiert oder wie kam das zustande? Manchmal dauerte es 1-3 Minuten bis ich Szenen verstanden habe und manchmal habe ich es gar nicht verstanden.

      Spoiler anzeigen
      Ein Beispiel wäre die "Kugel" in Cibos Körper. Wie ist diese Kugel zustande gekommen?

      Auf den letzten Seiten des Mangas sieht man Killy auf einen "See (?)" treiben. Ist er jetzt sicher tot?


      Letztendlich ist Blame! ein guter Manga, der mir auch gut gefallen. Blame! hat seine ganz großen Stärken, aber auch seine Schwächen. Wem die Schwächen nicht groß stören, der kann auf jeden Fall einen Blick auf diesem Manga werfen. ;)
    • Da würde ich dir in den meisten Punkten recht geben! Nur bei Charakterentwicklung ist das so eine Sache, denn die Charaktere verändern sich ja schon, aber ob sie sich entwickeln, tja, also in gewisser Weise stimmt schon, dass sie dies nicht tun, sie werden stärker, schlauer oder ihrer Fähigkeiten bewusst, aber das wars. Aber diese Arten von Verwandlungen (besonders die, die Cibo durchmacht) finde ich auch klasse dargestellt und ausgedacht.

      @Cibos Kugel und der See:
      Spoiler anzeigen
      Nicht so einfach insgesamt. Also von Anfang an, wie ich es verstehe... Die Toha hatte ja einen Nichteinmischungs- Vertrag mit den Safeguards, weshalb in ihr die alten Menschen überleben konnten (oder irgendwie so). Jedenfalls hatte Seu noch die alten Gene, die Killy die ganze Zeit suchte. Auf der nächsten Ebene, der inoffiziellen Ebene, brauchte man aber imo nur irgendwelche Menschlichen Gene, nicht zwingend net terminal genes, um sich einloggen zu können. Davinel stahl die Gene, logte sich ein, wurde erkannt, verlangsamt, von Dhomo erschossen. Cibo tauchte ihm hinterher (evt. weil sie ja von Anfang an schon immer in die net sphere wollte) und erlangte über diesen Zugang so Kontakt --- jedoch nur zu den Daten, die Davinel haben wollte und wohl schon heruntergeladen hatte. So lud sich also Level 9 in Cibos Körper (die nun spindeldürre Cibo mit Kugelbauch). Sie will Killy helfen aber der missversteht sie, dann knallt sie durch, zerstört alles und schrumpft dabei auf Größe eines Kindes. Später trifft sie Sanakan, die nun als Regierungsbeamte arbeitet (warum verstehe ich nicht). In einem Bild sind Sanakan und Cibi-Cibo durch 2 Fühler verbunden, das könnte die Befruchtung sein. Unklar ist, ob Cibo durch den Level 9 Körper noch Seus Gene in sich trägt, jedenfalls ist in der Kugel das Kind von 2 Frauen, also Cibo und Sanakan.
      Killy scheint sich die Kugel später so halb in seinen Körper zu stecken, das Kind kann nur in kontaminationsfreiem Raum "schlüpfen". Im letzten Kapitel regnet es die ganze Zeit. Nach Killys Kopfschuss und einiger Zerstörung regnet es ins Innere der Röhre, ein See sammel sich, woraufhin vielleicht ein automatischer Abpumpvorgang in Gang kommt, der Killy mit fortspült. Unkontaminierte Luft setzt eine Schleuse voraus, ich habe das so verstanden, dass am Rand der Megastruktur alles voller Wasser ist, darüber die Luft also rein ist. Killy treibt an die Oberfläche (das schwarze sieht aus wie lange Algenstränge, wie man sie manchmal in Naturfilmen sieht und er spiegelt sich unter der Oberfläche), dort erwacht die Kugel, das Kind schlüpft und nun muss Killy das Balg (ein Mädchen) mit Atemmaske wieder unter Deck bringen, wer weiß wie tief... So ein kleiner Kopfschuss wirft Killy noch nicht aus der Bahn^^ vielleicht hat er sich ein paar Jahre regenerieren müssen. Auf dem letzten Bild des Manga ist er ja wieder munter.
      Einige meinen, dass Blame! ein Zyklus ist, das Kind am Ende also das Kind des Anfangs aus dem ersten Kapitel ist. Aber sagen wir mal so, gewichtige Gründe sprechen dagegen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Sehr nett zusammen gefasst, jetzt lüften sich auch ein paar Rätsel für mich. Aber ein paar Sachen hab ich noch anzumerken.

      Spoiler anzeigen
      Allgemein scheint mir Blame! in manchen Sachen ziemlicg unausgegohren. Beispiele sind Killys Größenzunahme oder Sanakans Jonwechsel. Auch frag ich mich was Killy eigentlich ist. Anfangs sucher er Nahrung und ist auch aber später ist er komplett zum Roboter geworden.

      Ich persönlich glaube, dass das Wasser in dem Killy am Schluss trebt und dass Ei dann aktiviert wird eine Art Ursuppe ist. Die ist ja dem Fruchstwasser in dem normale Saüglinge plantschen ähnlich (vermutet man zumindest). Würde imo den meisten Sinn ergeben. Auch würd mich intressieren woher do weißt, dass das Ei ein Mädchen wird, es gibt zwar die Theroie, dass auch ohne Männer eine Fortpflanzung gäbe aber so weit ich weiß gibt es in NSE ja auch Männer. Der letzte Satz ist eher verwirrend und dumm aber ich will jetzt keinen Bioaufsatz schreiben, hoffentlich ist es verständlich genug.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Also für mich (und andere^^) sieht es so aus, als hätte das Kind auf dem allerletzten Panel einen, wenn auch sehr kleinen, Brustansatz, daher ein Mädchen. Außerdem, wenn man 2 mal XX zusammenführt, kann auch kein Y dabei rauskommen, wobei allerdings, wenn man Kinder aus 2 Frauen und einer Kugel züchten kann, man sicher auch ein Y Chromosom herstellen kann, daher also doch eher nur das erste Argument.
      Dieses Kind ist ja nicht die neue Eva, der Urahn der Menschen, sie kann nur mit der net sphere in Verbindung treten, zu der alle anderen Menschen längst den Kontakt verloren haben (da das Virus, dass wenn ich mich recht erinnere die Siliziumwesen ausgesetzt haben, ja ihre net terminal Gene (NTG) zerstört hat). Den Menschen in der Net Sphere kann sie dann Hallo sagen und mit ihnen absprechen, dass die Safeguards nicht mehr alle Menschen ohne NTG töten sollen. Im Hinblick auf NSE und Blame!² scheint das ja einigermaßen geklappt zu haben.

      Was ist Killy:
      Spoiler anzeigen
      Also das ist jetzt wirklich reine Vermutung und auch nicht nur meine sonder dass, was man sich so zusammenschustert nach einigem herumlesen. Killy hat eine ähnliche Waffe wie Sanakan und während des Kampfes vor der Toha fragt Sanakan ihn, ob er sie nicht erkenne. Auch Dhomo erkennt in Killy eine befreundete Einheit, die aber nicht auf sein Standardsignal reagiert. Es könnte also sein, dass Killy ein high- level- und special Safeguard ist (so wie Dhomo), der schon wer weiß wie lange unterwegs ist und die genaueren Umstände seiner Mission vergessen hat. Vielleicht wurde er aber auch irgendwie gefangen und/ oder umprogrammiert. Jedenfalls scheint er sich erst später wieder seiner Funktionen bewusst zu werden, zB der fünften Stufe seiner Waffe oder seines HUD. Ich war auch sehr erstaunt aber er scheint ein kompletter Roboter zu sein oder zumindest ein artifizieller oder bis zum geht nicht mehr modifizierter Mensch. "Essen" tut er später auch noch, nur dass er da diese riesigen Energierzellen leersaugt ;)
      Killys Größenzunahme? meinst du in Bezug auf Cibo vielleicht? Denn die ist ja immer in unterschiedlichen Körpern, mal ein Kind, mal erwachsen, dann jugendlich...

      Unausgegoren, tja weiß nicht, es gibt halt so wenig Text in den Ding xD Daher kann man weder ausgegoren noch unausgegoren sagen... Es gibt aber auch viele Dinge, die ich absolut nicht verstehe. zB:
      Spoiler anzeigen
      - der Quastenflossler bei Dhomo und Iko
      - das Bild, in dem Dhomo in einem Rosenbeet erwacht (hab dazu leider keine Kapitelangabe zur Hand)
      - Kurz vor der Superattacke von Level 9, sendet da Cibo Killy den Weg nach draußen? denn man sieht bereits diese "Algenstränge" (oder was auch immer), aber man sieht auch Dhomo und Iko unter Bäumen stehen: Log 50 (=Ch.51)
      - ein Log später: Killy(?) und Sanakan(?), beide in Sanakanoutfit, mit diesen Flügeln
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Blamehabe ich dieses Wochenende so ziemlich in einem Rutsch gelesen. Ein düsterer Manga, dessen AW die hervorstechenden Gefühle unterstreicht, die einen beim Lesen überkommen. Ich orientiere mich bei meiner Bewertung mal an Kostjas Anfangspost, der sehr gut den Manga umreisst:

      Kostja schrieb:

      Klar, Nihei hat die Welt nicht neu erfunden, vieles steht bei Lem, Huxley, Orwell usw, nichtsdestotroz hat er etwas eigenes und einmaliges erschaffen, ein Meisterwerk, zumindest imo und ein Muss für jeden Mangaliebhaber.
      Gerade Lem sehe ich als Inspiration für diesen Manga an. Denn er hat es meisterlich geschafft, diese Weite und diese Einsamkeit darzustellen. Lem kann einen Mann in einen Raumanzug stecken und 100 Seiten nur seine Impressionen schildern, ohne, dass die Geschichte langweilig wird. Und wie bei PlanetES ist auch Blame ein Manga, der vor allem Unendlichkeit und Weite thematisiert. Wenn man die menschlichen Aspekte nicht miteinbezieht. Das Gefühl, wie unbedeutend und klein man doch ist, wenn man inmitten dieser Megastructure ist, muss überwältigend sein, vor allem, wenn man die meiste Zeit allein ist. Killy lernt Cibo ja erst kennen, als er erwachsen ist und da ist er schon unbestimmte Zeit auf der Suche nach den Netgenen.


      Kostja schrieb:

      Auch zeigt Killy fast keinerlei Gesichtsregungen. Die erzeugte Stimmung ist sehr einsam, düster, und beklemmend, geradezu gespenstisch.
      Ja, das trifft es sehr gut. Er ist schon lange unterwegs und am Anfang wird auch gezeigt, warum er allein ist. Menschen sterben sehr schnell und sind rar gesäht. Wenn nun also kein Publikum zu keiner Zeit da ist und jede noch so grausame oder unerwartete Situation bekannt ist, so gibt es keinen Grund, seinen Ausdruck zu ändern. Denn auch Cibo zeigt fast nie eine Regung. Ihre Sympathien werden durch ihre Handlungen klar. Die allgemein erzeugte Stimmung wird neben den fehlenden Regungen auch durch das vornehmlich schwarze Hintergrund Artwork erzeugt. Beklemmung durch düstere Weite und die ständige gefahr. Denn mehr als nur einmal kommt ein Safeguard durch die Wand gebrochen und stört die gespenstische Stille. Einzige Geräusche sind von den Baueinheiten viele Kilometer entfernt. Und diese wirken auch befremdlich. Man kann sich die Szenerie wie ein Ozean vorstellen, in dem man als Taucher kilometertief eingetaucht ist und jetzt mit riesigen Walen, einer unglaublichen Weite und einer Dunkelheit konfrontiert wird, was dazu noch befremdlich wirkt, da man selbst scheinbar keinen Einfluss nehmen kann an dieser Situation. So ist es in der MS. Killy hat aber immerhin ein Ziel und kurzzeitig (beim Treffen mit den Menschen kurz vor dem Toha Industries Arc) wird dieses Gefühl von Leere auch verscheucht. Aber danach bringen Zeitsprünge, unglaublich lange Liftfahrten und das Fehlen jeglicher Gesprächspartner dieses Gefühl wieder. Cibo hellt die Szenerie nur zum Teil auf, was durchaus gewollt ist. Sie ist seine Gefährtin, sie wartet auch mal 10 Jahre auf ihn und sie riskiert dauert ihr Leben für ihn. Sie spricht auch nie, außer es ist nötig und sie hat wie gesagt, fast keine Regungen. Aber sie bringt eine menschliche Komponente in den Manga, der ein ewnig Hoffnung vermittelt. Hoffnung auf ein Happy End oder zumindest auf ein Verschwinden dieser beklemmenden dunklen Weite und Leere.

      Kostja schrieb:

      Die Gesichter sind nie klar gezeichnet, ebenso weinig, wie fast alle anderen Bilder, es erscheint alles sehr unwirklich und verschwommen, jedes Bild ist im Fluss und geht in einen anderes über.
      Die detaillreichen Hintergründe stehen im Kontrast zu den verwaschenen Gesichtern. Dies steht mE nach symbolisch für die Unendlichkeit der Megastructure im Gegensatz zu den kleinen, kurzen und unbedeutenden Leben der Menschen und Cyborgs. Wie wenig Zeit hier eine Rolle spielt, wird durch die Zeitsprünge deutlich. Auch wenn sich Kleingkeiten ändern, so bleibt die MS, ohne ein Anzeichen der Veränderung. Bautrupps sind ewig unterwegs, Fahrstühle brauchen 800 Stunden, um ihr Ziel zu erreichen und kilometergroße Einheiten wirken wie kleine Boote. Diese Größe und Zeitlosigkeit ist erdrückend und lässt ein Menschenleben wie eine fahrige Bewegung erscheinen. Denn auch wenn die Gesichter der Charaktere und auch der Safeguards ja eigentlich unbeweglich sind, so hat man nie 100%ig klare Konturen.

      Ich bin ähnlich begeistert von diesem Manga wie von PlanetES. Diesen Manga liest man und bekommt so viele philosophische Denkanstösse, dass man eigentlich dauernd den Manga beiseite legen muss^^. Das fantastische AW von Nihei unterstreicht die Atmosphäre des Manga sehr, sehr gut. Grundgedanken über die Industrialisierung, künstliche Intelligenz und die daraus resultierenden Probleme und Übertechnologisierung werden in dieser postapokalyptischen Welt noch kanalisiert, da ohne lenkende Kraft diese übertechnologisierte Welt bizarre Formen annimmt. Bautrupps bauen einfach weiter, die zentrale Intelligent wehrt sich gegen jene, die ihr Befehle erteilen könnten und die überlebenden Menschen sind degeneriert und können nicht mal mehr lesen. Klonmaschinen, die Babys am Fliesband produzieren, setzen dieser Farce die Krone auf.
      Ich möchte garnicht auf Charaktere wie Domotchevsky oder Mensab eingehen, da in diesem Manga wirklich die Chaaraktere nebensächlich sind. Ich freu mich jetzt schon darauf, Biomega zu lesen^^
    • Oh, ein Blame thread und ich habe bisher nichts dazu geschrieben - wie kommt das denn? ;) Ich habe Blame! vor längerer Zeit durchgelesen und ich muss zugeben, dass ich manchmal ins Stocken kam, denn es ist einfach keine leichte Kost, die man so eben mal durchliest wie andere Manga. Aber gerade das macht es umso bedeutender, denn man wird zum Denken angeregt. Ich bin sowieso ein Fan von Dystopien, habe sie sonst als Film oder Roman gelesen, aber zuvor noch nie als Comic oder Manga.. das Artwork hat mich besonders beeindruckt, denn es vermittelt sehr gut die düstere Atmosphäre, die in einer solchen Welt herrscht. Die Figuren wirken in dem riesigen Bauwerk verschwindend gering und undbedeutend. Sie leben wie Ameisen in einem Hochhaus und kennen keine andere Welt. Eine erschreckende Zukunftsvision, die einem zu denken gibt.
      Grundgedanken über die Industrialisierung, künstliche Intelligenz und die daraus resultierenden Probleme und Übertechnologisierung werden in dieser postapokalyptischen Welt noch kanalisiert, da ohne lenkende Kraft diese übertechnologisierte Welt bizarre Formen annimmt. Bautrupps bauen einfach weiter, die zentrale Intelligent wehrt sich gegen jene, die ihr Befehle erteilen könnten und die überlebenden Menschen sind degeneriert und können nicht mal mehr lesen. Klonmaschinen, die Babys am Fliesband produzieren, setzen dieser Farce die Krone auf.

      Find ich sehr gut zusammengefasst^^ Dem kann ich nur zustimmen, nur bei mir hätte es vermutlich nicht so gut geklungen ;)

      Die Charaktere gehen zugegebenermaßen ein wenig in dieser Welt unter, aber auch das gehört zu dem Eindruck, den Nihei meiner Meinung nach mit seinem Werk vermitteln möchte. Die Figuren wirken einsam und gefühlskalt, weil sie kaum Regungen in ihren Gesichtern zeigen.. ich hatte dadurch Schwierigkeiten, mich mit den Figuren zu identifizieren. Aber hier stehen die Charaktere eigentlich auch mehr im Hintergrund, denn die eigentliche Story wird durch die Hintergründe erzählt. Killy ist sozusagen nur derjenige, dem wir durch diese Megastruktur folgen und durch dessen Augen wir diese Welt erleben. Für ihn ist es seine normale Umgebung und er ist auf einer Mission. Für uns hingegen ist es erschreckend - und das soll es auch sein - denn die Menschen dort wissen nichts mehr von Natur oder ihrer Herkunft. Sie vegetieren mehr oder weniger vor sich hin. Ich verstehe diesen Manga unter anderem als eine Art Warnung vor dem Verlust unserer Natürlichkeit und unserer Vergangenheit durch zuviel Technik und zuviel Digitalisierung.
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • hab hier mal ein paar postest gelesen und muss sagen das ihr mich ziemlich neugierig gemacht habt!
      da ich den manga vorher nicht kannte.
      hab also mal angefangen zu lesen und bin grad bei chapter 15 (hab also noch was vor mir)

      ich muss sagen bin echt nicht enttäuscht worden, zwar bin ich ehr der typ der gern lacht, aber das manga hat es in sich,
      mir gefällt die die art des zeichnens ungemein, es steigert noch mal die dramatik und "finsternis" die das manga hat.
      zu dem gefällt mir auch das (zumindest am anfang, weis nicht ob es so bleibt) viel durch bilder gesprochen wird in denen wenig text oder überhaupt kein text ist.
      die gesichter von killy oder anderen charas zeigen so gut wie keine gefühle, das in dieses manga hervorragen rein passt, da es weniger emotional ist.

      bin mal gespannt wie es weiter geht, lass also bestimmt nicht locker mit dem lesen.
    • Empty spaces - what are we living for?
      Abandoned places - I guess we know the score..
      On and on!
      Does anybody know what we are looking for?

      Another hero - another mindless crime.
      Behind the curtain, in the pantomime.
      Hold the line!
      Does anybody want to take it anymore?
      The Show must go on!
      The Show must go on!Yeah!


      Ich weiß nicht ob das blöder Zufall ist aber ich habe den Eindruck das hier jemand abgeguckt hat^^ ob nun Nihei ein Queen Fan war oder anderes rum sei offen aber auf jeden Fall beschreibt das Lied sehr genau worum es bei Blame geht:
      Um die endlose Odyssee des Protagonisten auf der Suche nach den Netzwerkgenen um die Menschheit zu retten.
      Das wollt ich nur mal loswerden weil mir dieses Lied seitdem ich den Manga angefangen hab zu lesen im Kopf herumspuckt.

      Auf jeden Fall habe ich es, trotz des Ohrwurms, nicht bereut Blame zu lesen da es sich hierbei um ein echtes Meisterwerk handelt. Die fehlenden Dialoge und die nicht erzählte Vorgeschichte wie es zu diesem Dilemma gekommen ist machen einen großen Teil der Atmosphäre aus. Das Artwork ist brillant und bei manchen Doppelseiten klappt einem echt die Kinnlade runter.

      Im Mittelpunkt der Handlung steht Killy der seit Ewigkeiten nach den Netzwerkgenen sucht und schon tausende von Ebenen nach eben diesem abgesucht hat. Sobald man anfängt zu lesen umfängt einem die Stille und die bedrohliche Ruhe die dieser Manga verströmt. Man beobachtet nur Killy wie er weiter und weiter Seite um Seite voranschreitet, Verbündete findet Safeguards vernichtet und niemals aufhört zu suchen. In all dieser Stille werden uns erschreckende Bilder gezeigt von verzweifelnden Menschen die grundlos abgeschlachtet werden und erschreckende Gestalten die grundlos morden.

      Der Post ist zwar kurz und beinhaltet nur meinen ersten Eindruck aber ich werde ihn zu gegebener Zeit noch editieren nachdem ich den Manga noch ein zweites Mal durchgelesen habe, damit ich mich besser in die Materie einarbeiteten kann und mir eine eigene Meinung zu den vielen, sowohl gesellschaftskritischen wie philosophischen, Denkanstößen gebildet habe. Es gibt halt wie Cailon schon erwähnt hat eine Menge das man nicht, beziehungsweise nur schwer, verstehen kann. Gibt mir mehr Zeit dann kann ich auch mehr sagen XDDD.
      Just relax and watch ;-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shogun ()