Vorschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mir fallen immer häufiger Seiten, speziell Diskussionsseiten
      auf, die völlig überladen und Zugemüllt sind ein gutes Beispiel dafür ist diese
      Seite hier.

      Da sich niemand erbarmt bzw. es noch nie (zumindest kann ich mich nicht daran
      erinnern) von Seiten der Admins hieß es müsste mal "aufgeräumt"
      werden habe ich hier einen Vorschlag.

      Was haltet ihr davon im Opwiki einen Ordnungsdienst einzuführen, das muss nicht
      gleich im großen Rahman mit Rang usw. ablaufen, sondern einfach nur kleine
      (oder große) Gruppe von Benutzern, deren zusätzliche Aufgabe es ist das Wiki
      sauber zu halten und auf den Seiten, wo sie gerade sind hin und wieder mal nach
      dem rechten zu schauen.

      Desweiteren könnte man dann noch zusätzlich eine Seite erstellen, auf der die
      zugemüllten Seiten aufgelistet werden um die sich jemand kümmern könnte!
      Einbezogen in meinen Vorschlag sind auch Bilder, die einfach aus einer Seite
      entfernt wurden aber nicht zum löschen vorgeschlagen wurden! Genau genommen
      kann ja jeder User der Lust und Laune hat hin und wieder mal eine Seite
      säubern, dass ist mir auch klar, aber ich wollte mit diesem Thema hauptsächlich
      auf die zugemüllten Seiten im Wiki hinweisen.



      Was haltet ihr davon? ;)



      MfG ~Brook Skull~
    • *thumbsup*

      Ich hätte dann aber auch gleich mal eine Frage, was genau stellst du dir unter "Aufräumen" vor?

      -Löschen von beantworteten Fragen/belanglosen Beiträgen

      oder

      -Zusammenfassen von Beiträgen und Themen, Anfügen von Beitragszeitpunkten und Unterschriften/Signaturen

      oder Beides?
    • Archivieren halte ich auch für ne gute Idee. So geht auch nichts wichtiges verloren. Dennoch bin ich dafür, einen sogenannten "Ordnungsdienst" einzuführen, der dann immer schaut, dass alle Diskussionen ordentlich geführt werdfen und die Seiten eben nicht überquillen.
    • Die frage is was versteht man unter Müll. Wenn jemand eine frage stellt und jemand sie beantwortet, oder jemand eine theorie aufstellt und über diese diskutiert wird ist es kein müll.

      Wird irgendein belangloser Quatsch hingeschrieben is es müll.


      Somit sollte man theorien und fragen nicht löschen. Da sie eher informativ sind. Belangloses zeug natürlich weg damit. Den Vorschlag von Sombatezip find ich auch gut. Spirch eingrenzen. Signaturen müssen nich unbedingt gesetzt werden, aber abgrenzungen zwischen themen, also überschriften und abgrenzungen zwischen beiträgen zu einem thema. Is ja bekannt wie beides funktioniert. Somit ist schonmal da mehr ordnung drin, ansonsten weiß man gar nich was wohin gehört.


      Ich nehm jetzt mal das Beispiel was brook gebracht hat. Sprich der artikel Teufelsfrucht. Dort könnte man z.B. das Thema "Dunkelheits-Spoiler" rausnehmen, da es gelöst is. So meine ich sollte man das handhaben.

      Ist z.B. eine theorie verworfen, sprich bestätigt oder eben anderweitig aufgelöst kann man es auch löschen. Bei fragen nicht, hab das schon ein paar mal erlebt das eine frage beantwortet wurde, dann gelöscht und später noch mal gefragt wurde, von wem anders natürlich.
      Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...
    • So. Ich habe mal etwas in der Diskussionsseite des Artikels "Die Neue Welt" aufgeräumt . Desweiteren stelle ich mir vor, dass wir den Vorgang des Aufräumens in zwei Schritte einteilen können.
      Als erstes macht jemand das, was ich gerade gemacht habe, und dann überlegt man sich, was von den Beiträgen wichtig oder unwichtig ist und geht entsprechend vor.
    • Ja, das wäre eine gute Idee, aber wir müssen erst warten, was die Admins davon halten.
      Und jetzt zu der Frage von King of the South, was ich mit Müll meine.
      Müll ist in meinen Augen alles auf Diskussionsseiten, das nur teilweise oder garnichts mit dem Thema zutun hat und das Chatverhalten, also zu der ein und selben Frage 5-10 Antworten reinstellen oder so!
      Desweiteren meine ich damit auch nicht, einfach blind alle Diskussionsseiten zu leeren, sondern kritisch zu überlegen ob der Beitrag etwas mit dem Thema zutun hat oder nicht!
      Wie zum Beispiel hier , unter Aktuelle Spoiler wird über Oz diskutiert, was normalerweise auf die Diskussionsseite von Oz gehört, egal ob er in dem Spoiler aufgetaucht ist oder nicht..., es ist ja in dem Sinne nicht schlimm.
      Da das ja kein User von sich aus macht habe ich das Thema mal angesprochen ;) , weil es kommt ja nur dem Wiki zugute!

      MfG ~Brook Skull~
    • Die frage war nich an dich gestellt sondern war ne allgemeine frage.^^
      Zudem kannst du mich ruhig auch im Pirateboard Strawhat nennen, muss bei King of the South immer überlegen...XD.


      Ich sagte ja das alles wegkann was nix mit dem jeweiligem Artikel zu tun hat, sowie jetzt das bei Aktuelle Spoiler. Bei den fragen kommt es drauf an. Wenn schon die antwort gegeben wurde, also eine richtige, dann kann man den rest ja löschen. Ist das ganze aber als Theorie aufgestellt nicht.
      Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...
    • Um noch mal auf das Archivieren einzugehen, ich habe mal eine ältere Version der Diskussionsseite von Gecko Moria archiviert, dazu könnt ihr ja auch mal eure Meinung abgeben. Man kann jetzt noch in die Diskussionsseite Permanentlinks einbinden, die auf die Archive verweisen, wenn man ältere Versionen der Diskussionen sucht.
      Wenn eine Diskussionsseite dann fertig archiviert ist, können wir sie einfach löschen und das neueste Archiv aufspielen (oder auch nicht), und schon ist die Datenbank um einige KB entmüllt.
    • Also generell ist die Idee natürlich gut.

      Nur mal so: 'Aufräumen' ist ja nicht gleich 'Ausmisten', sondern eher eine gewisse Ordnung rein bringen.
      Gerade jetzt, wo Diskussionen so geführt werden sollen, wie in der Wikipedia üblich, müsste man eigentlich alle (zu erst mal umfaangreichen/wichtigen/aktuellen) Diskussionen in dieses Format "konvertieren".
      Sprich: Überschriften nachtragen und Beiträge mit Doppelpunkten einrücken, etc...

      Müll entfernen kann man wo nötig natürlich direkt mit machen.
      Wobei mir jetzt nicht wirklich viel einfällt, das ich als Müll bezeichnen würde... außer vielleicht Dinge die wirklich nix mit dem Artikel zu tun haben oder auch Hinweise auf Fehler, die bereits korrigiert sind...
      Ein tolles Beispiel für eine Diskussions-Seite, die im Chaos versinkt, ist die der Hauptseite. xD

      Man könnte dann natürlich noch die Diskussions-Seiten aufteilen in: Fehlermeldungen, Fragen, Diskussionen und Thoerien.
      Dann hat man es wirklich ganz ordentlich, besonders bei umfangreichen Diskussionen.

      Die Idee mit dem Aufräumen, im Sinne von 'Ordnung rein bringen' bzw. Überarbeiten, wäre auch für viele Artikel wünschenswert.
      Bei einigen werden immer Informationen rangetragen und quasi nur angehängt, aber ab irgendeinem Punkt sollte so ein Artikel dann mal schön aufbereitet und neu durchformuliert werden. Im Idealfall noch mit Kapitelangaben etc.
      Danach hätte man dann wieder einen Artikel mehr, der AotM werden könnte. xD

      Also es darf gerne eine entsprechende Vorlage erstellt werden um auf solche Diskussions-Seiten und Artikel hinzuweisen und sie in Kategorien zu sammeln, so dass Freiwillige sie schnell finden und renovieren können. xD
    • also ich finde die idee gut ich würde mich bewerben denn ich bin als frangashahn im wiki bekannt und hab genügend zeit um aufs wiki auf zu passen aber muss man dafür nicht im team sein um etwas zu verändern oder kriegt man dann einen spezielen rang im wiki?
      Na was wollt ihr den hier??
    • Ich war jetzt einfach mal so frei und habe eine Vorlage erstellt. Zu finden ist sie hier . Ich habe sie testweise auf der Diskussionsseite zum Artikel Blackbeard eingebaut, da auch dieser mal aufgeräumt werden muss. Die Vorlage setzt einen Kategorielink namens "Überarbeiten" an die Seite dran und einen Informationskasten, der auf die nötige Arbeit hinweist. Kritik und Änderungswünsche werden gerne entgegengenommen.^^

      MfG -Sombatezib-

      Mittlerweile hat sich das mit der Diskussionsseite erledigt, Sephiroth hat sie schon aufgeräumt. Meinungen zum Thema hätte ich allerdings immer noch gern gehört, war ja recht still darum in letzter Zeit.
    • Ich weiß nicht, wie das heißt, weshalb ich keinen neuen Thread mit einer passenden Überschrift eröffnen kann. Daher nutze ich mal den Thread hier, weil er "Vorschlag" heißt... (aber es geht wie gesagt um was ganz anderes als das Thema hier)


      Also wie wäre es, wenn OP Wiki so ein kleines Symbol bekommt, dass bei den Lesezeichen und oben klein vor der http:// erscheint? Bei mir zumindest ist da nur ein weißes Kästchen. Im PB Board ist es das kleine weiße Zahnrad auf orangem Grund, Wikipedia hat das W usw. Ist nur ein kleines Gimmik, aber es lässt die Seite besser aus dem Favoriten-Wust herausstechen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ein Favicon für das OPWiki wäre schon nicht schlecht, auch wäre es vermutlich nicht allzu schwer zu implementieren. Aber ersteinmal bräuchte das OPWiki dafür ein allgemeingültig charakterisierendes Symbol, wobei ich ein Symbol im Wikipedia-Stile bevorzugen würde, etwa ein rotes "O".

      Das Zahnrad des PB gehört übrigens nicht zum PB selbst, sondern ist ein vielfältig verfügbares Symbol für die WBB3-Forensoftware, weshalb beinahe jedes WBB3-Forum exakt dieses Symbol in unterschiedlichen Farbvariationen benutzt.
    • Bestimmte Gif.-Dateien anstatt Jpg.Dateien benutzen.

      Guten Tag zusammen,
      hab mir desöfteren gedanken gemacht, wie man das OpWiki verbessern könnte. Bin nämlich ein leidenschaftlicher OPWiki Besucher. Und siehe da, da ist mir eine Kleinigkeit in den Sinn gekommen. Was halten die großen Admins und "Opwiki-Gestalter" davon, dass man bei bestimmten Artikeln, wie z.B. in der Kategorie der Attacken der jeweiligen Charaktere, einzelne Bilder die dem Leser des Artikels bildlich veranschaulichen sollen, wie der jeweilige Angriff im Normalfall auszusehen hat, durch Gif.-Dateien ersetzt. Denn meiner Meinung nach gibt es mitlerweile schon viele Artikel dessen Bilder, der formalen Beschriebung, schon entsprechen aber nicht 100%ig beschrieben. Inspiriert wurde ich als ich eine Wiki-Seite des Mangas "Naruto" gesehen hab. Denn desöfteren gab es bei Begriffserklärungen Bilder und Gif Dateien zu begutachten und somit konnte man bei entsprechenden Definitionen ein sehr gutes Bild machen, den Anime dazu gesehen zu haben.

      Nun ja das wäre hiermit mein Vorschlag gewesen, ich würde mich auf Antworten freuen.

      MfG Don Bonzo

      P.S.: Ich war mir bei dem Eintrag nicht sicher, ob ich das richtige Thread dazu benutzt habe.
    • Parathion schrieb:

      Das Zahnrad des PB gehört übrigens nicht zum PB selbst, sondern ist ein vielfältig verfügbares Symbol für die WBB3-Forensoftware, weshalb beinahe jedes WBB3-Forum exakt dieses Symbol in unterschiedlichen Farbvariationen benutzt.

      Kurz mal OT... Das ist eine Sonnenblume, mein Herr...
      Hier ist die WBB2 Version bei der man das besser sehen kann:


      Wie auch immer...


      Gifs würde ich unnötig finden, da ich im allgemeinen eigentlich Animationen gar nicht wirklcih gerne habe.. Aber darüber lässt sich streiten.
    • Sie sollen ja nur als Verstärkung der der einzelnen Artikeln dienen. Am besten bei einem, wo ne Erklärung und ein Bild nicht genug sind, wodurch man evtl. sich was Vorstellung könnte. Wie gesagt, dient halt nur zur qualitativ besseren Vorstellung der einzelnen User. :D
    • Also einige Artikel, sind ohnehin zugepflastert mit Bilder. Das kommt einem vor wie eine Bildergalerie und kein Artikel. Die Bilder sollen ja den Text im Artikel sinnvoll ergänzen. Die Bilder sollen auf keinen Fall ein Ersatz für den Text sein. Außerdem lenken zuviele Bilder vom Artikelinhalt ab. Insbesondere würden es Animationen tun.
    • Animationen halte ich für unnötig. Jeder der One Piece liest sollte über genügend Phantasie verfügen um sich die Geschichte vorstellen zu können.
      Selbst die reinen Anime-Fans dürften sich das vorstellen können, immerhin sind die Bilder imWiki in Farbe.

      Außerdem spricht einiges mehr gegen eine Gif-Animation:
      - Ein Gif kann nur 256 Farben rauslassen, d.h. Farbverläufe oder besonders bunte Bilder werden körnig
      - Ein Bild kann man sich (im Normalfall) nochmal vergrößert anschauen. Die animierten Gifs haben eine fixe Größe
      - in der Regel haben animierte Gifs eine Endlosschleife, auf der gesamten Artikelseite würde sich alles bewegen und blinken. Nichts stört mehr den Lesefluss als bewegte Bilder!

      Sollte man jemals (!!!) eine Animation in die Artikel einfügen, dann nur wenn diese in einer angenehmen Größe vorliegt und wenn ein Menü vorhanden ist, in dem man den Film von alleine starten und beenden kann, so dass der Artikel beim Öffnen nur ruhende Bilder hat.
      Sowas müsste man wahrscheinlich in Flash machenund ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man Flash-Videos im Wiki einbinden kann.

      Sollte jemand ein Bedürfnis haben seine Lieblingskampfszene in Bewegung zu sehen, braucht er nur 2-3 Schlagwörter in einem Videoportal einzugeben, dort findet man eigentliich alles.
    • Ich finde, wenn man den Manga liest kann man sich die Attacke gut vorstellen, wieso nicht auch bei Bildern aus dem Anime? Ich meine, die sind sogar noch deutlicher weil sie coloriert sind, nicht?
      Gifs bringen nur unnötige arbeit.