AotM Januar (Wahl)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • AotM Januar (Wahl)

      Wähle den AotM (Januar) 247
      1.  
        Der rote Shanks (85) 34%
      2.  
        Nami (82) 33%
      3.  
        Ruffy vs Arlong (31) 13%
      4.  
        Marine (29) 12%
      5.  
        Handlung (20) 8%
      Das OPWiki AotM-Gremium war fleissig dieses Wochenende und so können wir euch nun zum ersten Mal stolz die 5 von uns auserkorenen Artikel präsentieren.

      Möge der beste/beliebteste Artikel gewinnen!

      Wichtige Durchsage:
      Der Wahlausschuss hat sich außerdem einstimmig auf ein System für darauf folgende Wahlen geeinigt:
      Wir eröffnen - wie gewohnt - am Monatsbeginn einen Thread, wo User ihre Vorschläge machen können. 1 Stimme pro User heißt es wieder, nur ist dieses Mal kein wirkliches Ende gesetzt. Der Thread wird nicht sofort nach 10 Vorschlägen geschlossen, sondern es werden fleissig Vorschläge gesammelt. Wenn wir einen ordentlichen Pool an Vorschlägen gesammelt haben, wird dann das Gremium über selbige entscheiden und sich aus diesen Artikeln eine Hand voll rauspicken, welche es letzten Endes in die Wahl schaffen.
      Hier dürfen dann wieder die User mitwirken: Jeder darf wählen!

      In diesem Sinne:
      Frohes Fest und schöne Feiertage!
      Und votet fleissig ; )
    • Ich habe auch gerade für Ruffy vs. Arlong gestimmt, da dieser Artikel nicht nur inhaltlich gut ist, sondern vor allem, weil ich die äußere Form sehr ansprechend finde. Eine gute Strukturierung, alles schön im Blocksatz geschrieben und dazu noch eine ganze Reihe Bilder, gefällt mir sehr gut.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Was nicht schlecht wäre, wenn im Eröffnungspost des AotM Threads auch nochmal eine Verlinkung auf die jeweiligen Seiten gemacht werden würde.

      Ansonsten sieht man, dass die Idee sehr gut ist, da die ausgewählten Themen eine sehr gute Qualität haben.
    • Die Idee mit der Verlinkung zum jeweiligen Artikel find ich sehr gut und sollte auch machbar sein oder?
      Eigentlich sind eh alle Artikel vom Aufbau und Schreiben her gut,muss nur jeder für sich wissen für was er sich mehr interessiert!!!Wobei ich nichtmal glaube das jeder der hier Votet auch die Artikel ALLE gelesen hat....
    • Oh wow, das ist dieses Mal ja echt eine enge Kiste.
      Vorgestern war "Ruffy vs Arlong" klar dominierend, gestern schiebt sich Shanks knapp davor und heute katapultiert sich Nami an die Spitze.
      Zeigt, dass die Auswahl wirklich größtenteils gleichmäßig gute/beliebte Artikel umfasst :thumbup:

      Ich hab noch nicht gevotet, bin mir zwischen 2 Artikeln noch nicht sicher...aber ist ja noch Zeit ;)
    • ruffy gegen arlong ist ein klassiker, der hätte es wohl verdient.
      für handlung wär es meines erachtens noch zu früh.
      marine? nein, danke.
      der rote shanks, ansich ganz gut, aber auch noch zu früh, ich würde warten bis mehr bekannt ist.
      folgerung: ich hab für nami gestimmt. es gab schon andere aus der SHB darum sollten auch mal die anderen dürfen^^ hoffentlich kommen die dann auch bei februar^^
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..


    • Ich habe natürlich auch für den Artikel "Ruffy vs. Arlong" gestimmt, habe ihn ja schließlich vorgeschlagen.
      Leider liegt momentan der Artikel zu Nami ziemlich eindeutig vorne. Ist wohl wieder eine Sympathie-Wahl, obwohl der Artikel glücklicherweise nicht so "mittelmäßig" ist wie "Ace". Von der Qualität her sind imo ganz klar der Artikel zur Handlung und "Ruffy vs. Arlong" die besten.
    • als eine sympathiewahl würde ich das nicht nennen, alle artikel sind wirklich gut verfasst. sympathie ist nur zweitrangig. ruffy wurde ja auch gleich als erstes gewählt, dann wäre das ja auch sympathiewahl gewesen. isses aber nicht. also von sympathiewahl sehe ich garnichts
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..


    • Es freut mich zu sehen, dass die Wahlbeteiligung höher ist als imo jemals zuvor. Das neue Verfahren scheint sich bis dato auszuzahlen, gerade da auch allgemein erkannt wird, dass das Gremium - jetzt mal ganz unpersönlich geschrieben - offenbar gute Arbeit geleistet hat und die Artikel qualitativ ziemlich hochwertig sind.

      Shanks führt, yeah!
    • OPYoshi schrieb:

      boah, da kriegt man schon fast nen herzinfarkt. jetzt ist nami wieder eine stimme vor shanks.


      Da hast du i-wie Recht... So kann es nicht wirklich weitergehen, denn sonst stehen wir morgen Nacht mit 2 (!) AotM da und wissen nicht genau, wie dann zu verfahren ist. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir (möglichst heute noch) eine Stichwahl zwischen diesen beiden Artikeln starten.

      Oder man könnte auch beschließen, dass es gleich zwei Artikel geben wird, aber das - so denke zumindest ich - würde das Prinzip Article of the Month so ziemlich über den Haufen werfen...
    • Es wäre tatsächlich mal interessant zu erfahren, was passiert wenn es einen Gleichstand geben sollte. Zwei AotM würden mir persönlich nicht unbedingt gefallen, eine 24h Stichwahl wäre besser.

      Ansonsten finde ich es auch recht erstaunlich, dass bei der ersten Wahl nach dem neuen Nominierungspinzip die Wahlbeteiligung gleich so hoch ist. Immerhin circa 100 Leute mehr, die abgestimmt haben, im Vergleich zu den beiden Vormonaten.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Parathion schrieb:


      Da hast du i-wie Recht... So kann es nicht wirklich weitergehen, denn sonst stehen wir morgen Nacht mit 2 (!) AotM da und wissen nicht genau, wie dann zu verfahren ist. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir (möglichst heute noch) eine Stichwahl zwischen diesen beiden Artikeln starten.
      Nana, kein Grund hier gleich in Panik zu verfallen. ;)
      Noch ist es ja nicht so weit, und momentan hat der gute alte Shanks auch wieder 2 Stimmen Vorsprung vor Nami.

      Und falls es dennoch so weit kommen sollte, dann halte ich 2 Artikel auch für ausgeschlossen, das ganze heißt ja nicht Articles of the Month.

      Aber ich hätte dann einen imo guten Vorschlag:
      Ich würde sagen, dass dann die Gremiumsmitglieder über den AotM entscheiden. Denn bei einer Stichwahl könnte es erstens wieder zu einem Patt kommen und zweitens kann das Gremium dann bei so einer knappen Angelegenheit abwägen, welcher Artikel nun wirklich der bessere ist. Viele User würden bei einer Stichwahl nämlich wirklich so nach dem Prinzip "Ich mag X lieber, deshalb wähle ich X, sind ja sowieso beide Artikel ungefähr gleich gut" handeln. Und genau das soll ja vermieden werden.
    • @Blackbeard
      Ich halte nicht viel davon, dass das Gremium die endgültige Enstcheidung trifft, wenn es zu einem Patt kommen sollte. Imo ist der Job des Gremiums eine Vorauswahl zu treffen, so dass blos Artikel zu Wahl stehen, die qualitativ gut sind, allerdings hat es rein gar nichts mit dem Ausgang der Wahl zu tun. Das ist den Usern vorbehalten. Ansonsten kann ja gleich das Gremium entscheiden welcher Artikel AotM wird und wir brauchen gar keine Abstimmung mehr.

      Mein Vorschlag wäre eine Stichwahl, die nur für 24h statt findet (damit die Wahl nicht ewig dauert). Es bestünde zwar wiederum die Gefahr eines Unentschieden, allerdings müssen sich diejenigen, die zuvor für einen anderen Artikel gewählt haben, nun auch für eine der beiden Stichwahlkandidaten entscheiden und das minimiert doch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Patt.

      Mal abwarten, die Wahl ist ja auch noch nicht vorbei und wenn es tatsächlich zu einem Patt kommen sollte, kann man dann immer noch darüber diskutieren.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • MercenaryKing schrieb:

      Mal abwarten, die Wahl ist ja auch noch nicht vorbei und wenn es tatsächlich zu einem Patt kommen sollte, kann man dann immer noch darüber diskutieren.


      Das stimmt in meinen Augen nur teilweise. Die AotM sind so ausgelegt, dass sie jeweils für einen kompletten Monat gelten. Dies bedeutet folglich, dass allerspättestens am 1. (Januar - in diesem Fall) feststehen müsste, welcher Artikel sich durchgesetzt hat.

      Dies wiederum müsste eigentlich bedeuten, dass die Entscheidung morgen Nacht getroffen sein sollte... ?(

      Da der AotM natürlich nicht sofort um 00:01 Uhr eingetragen wird, darf natürlich auch in diesem Fall noch eine gewisse Grauzone vorhanden sein, aber diese sollte schon nicht bis zum Abend des 1. andauern, sondern möglichst klein gehalten werden.
    • oder man könnte das doch aufteilen, gleich für februar mit. beide artikel haben zusammen ja schon zweidrittel alles stimmen. beide hätten schon ein vetorecht :p
      aber so hoch waren die prozentzahlen auch noch nie. und das gleich von zwei in einem durchgang.
      oder:
      bei einem unentschieden, sollte man vllt etwas mehr nami bevorzugen. man bedenke, wie oft sie schon zur wahl stand und immer zweiter wurde. dann haben wir sie vom tisch und februar wird shanks dann auch gewinnen und dann mal gucken.

      PS: sind alles nur vermutungen oder vorschläge.
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..


    • Das hast du jetzt falsch verstanden. Der größte Teil des Artikels befasst sich mit dem Aufbau der Sunny, der erst in der SBS von Band 46 erklärt wird, und bis dieser in Deutschland erscheint, kann der Artikel Sunny-Go nicht AOTM werden. Das wollte ich damit sagen. (Wenn du dir den Artikel einmal anschaust, dann alle Spoiler aufdeckst und noch einmal anschaust, wirst du schon verstehen, was ich meine.)