Videospiele als Manga- und Anime-Umsetzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Videospiele als Manga- und Anime-Umsetzung

      Erstmal eine Frage vorweg:

      Was haben "Street Fighter 2" und "Devil May Cry" gemeinsam?

      Antwort: Es sind Videospiele, die als Anime umgesetzt wurden.


      Die 2 und ein paar andere Spiele wurden entweder als Manga (z.B. Zelda), als Anime-Serie (z.B. Devil May Cry) oder als Anime-Movie (z.B. Tekken - Die eiserne Faust) umgesetzt.

      Nun ist die Frage, ob solche Umsetzungen einen Erfolg haben? Man kann sagen, dass es einen Erfolg gibt, aber nur für nicht "Kenner" dieser Spiele. Für Fans dieser Spiele sind die meisten Umsetzung eher negativ anzusehen bzw. ausgefallen. Einen Beispiel für solche Misserfolge ist zum Beispiel "Devil May Cry". Diese Umsetzung wurde im Jahre 2007 produziert, als Serie veröffentlicht und nach 12 Episoden wurde es dann wieder abgesetzt (soweit ich es mit bekommen habe).

      Manche Umsetzungen wiederum sind dagegen sehr gut gelungen, sogar auch für Fans, und auch sehr beliebt. "Street Fighter II - The Animated Movie" ist ein Beispiel dafür, dass es richtig gut umgesetzt wurde und auch sogar von einen Spielemagazin (glaube ich es ist eine) namens "e.p.magazine" als Manga-Blockbuster bezeichnet wurde. Und diesen Erfolg wurde mit 2 weiteren Anime-Filmen und eine Serie weitergeführt.

      Nun habe ich mal eine Liste von Videospielen, Anime umgesetzt wurden:
      Street Fighter 2 ( 2 Filmen und 1 Serie )
      Mortal Kombat ( 1 Film )
      Tekken ( 1 Film )
      Zelda ( als Serie )
      Final Fantasy ( als Serie )
      Turok ( als Film )
      Virtua Figther ( Film )
      Devil May Cry ( Anime Serie )
      Fatal Fury ( 2 Anime Filme )

      Und hier eine Liste von Videospielen als Mangaumsetzung:
      Zelda ( hat 15 Bänder )
      Kindom Hearts ( hat bisher 41 Chaptern........wieviele Bänder das sind ist unbekannt )
      Final Fantasy ( unbekannt )
      Metroid ( 3 Bänder )
      Devil May Cry ( 3 Bänder )


      Wenn ich weitere Manga- und Anime-Umsetzungen finde werde ich die Liste aktualisieren.







      Deswegen komme ich zu euch^^:

      1. Was haltet ihr von solche Videospiele als Anime-/Mnga-Umsetzung ?
      2. Gibt es Videospiele, die Ihr als Manga oder als Anime schauen würdet ?



      zu 1: Ich werde mich erstmal raushalten und abwarten wie die anderen Usern hier antworten^^

      zu 2: Ich würde gerne Half Life als Anime-Movie anschauen, sofern Valve mitwirkt.

      Metroid Manga gefunden.

      Ich bräuchte mal eure Hilfe in Sache Final Fantasy Manga und Kindom Hearts. Wenn Ihr wisst wieviel Bänder FF und Kindom Hearts ( alle Teile ) bsiher hat, schreibt mir eine PN. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • Nun, ich als Zelda Fan (und Experte xD) kann mich in erster Linie zu den Zelda Mangas äußern, die ich im Großen und Ganzen auch gelesen habe (Wer Interesse hat, PN an mich). Folgende Mangas gibt es da:

      • Kamigami no Triforce (ALttP) Manga (3 Bände, Ataru Cagiva)
      • Yume o Miru Shima (LA) Manga (2 Bände, Ataru Cagiva)
      • Triforce of the Gods (ALttP) Manga (Akira Himekawa)
      • Toki no Ocarina (OoT) Manga (2 Bände, Akira Himekawa)
      • Mujura no Kamen (MM) Manga (Akira Himekawa)
      • Oracle of Seasons Manga (Akira Himekawa)
      • Oracle of Ages Manga (Akira Himekawa)
      • Four Swords Plus Manga (2 Bände, Akira Himekawa)
      • The Minish Cap (Akira Himekawa)


      Besonders die Bänder von Akira Himekawa sind wirklich gelungen gezeichnet und bieten eine recht hübsch ausgeschmückte Story. Da liegt aber auch der Haken, denn die Mangas sind "non-canon", wie man es so schön nennt, d.h. die dortige Darbietung der Handlung stimmt nicht mit den Videospielen und somit auch nicht mit dem Zelda Universum überein. Man kann sich also nicht auf die Mangas berufen, wer irgendwie eine Argumentation zur Story führen will.

      Gut gefallen hat mir auf jeden Fall der Oracles Manga, aber auch der von Majora's Mask. Akira Himekawa versteht es schon durchaus, die Story der Spiele gut aufzugreifen und daraus eine sinnvolle Handlung zu formen, was ja bei Zelda gar nicht mal so einfach ist, da ja die Story meist für das Gameplay geschrieben wird und man außerdem viel Zeit verbringt, Dungeons zu durchforsten, was aber in einem Manga, Buch oder Film sicherlich langweilig wäre. Wobei man merkt, dass er besser mit den weniger Story-lastigen Titeln zurecht kommt, d.h. in erster Linie die 2D Spiele, wo er sich an weniger Vorgaben halten muss. Am Besten gefiel mir dabei die Umsetzung von Oracles, ein Ocarina of Time auf der anderen Seite hat mir weniger zugesagt. Und Four Swords Adventures war einen Tick zu albern.

      Ungewohnt ist auf jeden Fall, dass Link immer - für meinen Geschmack - zu viel spricht, und teilweise auch ziemlich dünnen Pfiff labert. In der Videospielserie hört man ihn ja gar nicht reden und dass was er letzten Endes den NPCs mitteilt, hält sich auch in Grenzen (meist nur seinen Namen oder so xD). In den Mangas (wie auch in der fürchterlich schrecklichen US TV Serie) redet er aber wie ein Wasserfall und führt zu allen Überfluss noch Selbstgespräche. Das ist auf jeden Fall für mich ein großes Manko, denn Link ist eigentlich für mich so der stille Held.
    • Zelda-Mangas habe ich auch gelesen und muss sagen mir hats gefallen. na gut, die Story zum Spiel ist es ein bisl verändert, aber es ist trotzdem gut.

      Werde mir in der nächsten Zeit den Metroid-Manga verfolgen, ob er die Atmosphäre des Spiel einigermassen übernehmen kann. Ob es wirklich so gut wird ? Wird sicherlich es in Zukunft zeigen.
    • So, habe mich gestern abend mal ein wenig intensiver mit dem Metroid Manga auseinandergesetzt, von den ich bislang nur die E-Manga Variante kannte, die aber nur die ersten Kapitel umspannt. Insgesamt gibt es aber drei Bänder, welche die Story von Samus Kindheit auf KL-2 und Zebes bis hin zum Ende von "Zero Mission", also der Kampf in Tourian gegen Mother Brain und auch gegen Meta Ridley, umfasst. Gezeichnet und produziert wurde der Manga von Yoshio Sakamoto, welcher als Director an der Metroid R&D Serie gearbeitet hat, der Manga wird von den Fans also als Canon betrachtet und passt auch zur Story der Games. So wird z.B. bei der Entwicklung der Metroids auf das X Virus auf SR388 eingegangen und man lernt die Geschichte von Adam Malkovich kennen - die einzige Person, mit der Samus jemals wirklich zusammen gearbeitet hat.

      Vom Genre her ist es für mich relativ schwer einzuordnen, ob Shonen oder Seinen, da müsste man hier unsere Experten fragen. Ich tendiere aber eher leicht zu Seinen, einfach weil das Artwork, die Kürze des Mangas, etc. nicht in die typische Shonen-Schublade passen und es doch ein paar härtere Szenen gibt (Kind spritzt das Blut ihrer Eltern ins Gesicht, etc.), auch wenn die Gewaltszenen oder dergleichen nie ausarten. Das Artwork muss sich nicht verstecken, besonders im zweiten Band gibt es viele detaillierte Zeichnungen, wie man sie in einem klassischen Shonen nicht finden würde. Nur ein Beispiel von einem einfachen Panel, das mir ganz gut gefallen hatte (gibt da aber noch viel bessere Sachen):



      Negativpunkte an dem Manga sehe zum einem in den in meinen Augen unnötigen Charakteren, insbesondere Kreatz und Mauk, Samus' Kollegen bei der Federation Police. Es stellt natürlich immer eine Schwierigkeit dar, ein Videospiel wie Metroid, wo man einen einsamen, stillen Protagonisten spielt, jetzt in irgendeiner Form als Manga, Anime oder gar Film umzusetzen. Es müssen Charaktere her, welche mit dem Protagonisten interagieren und manche wirken dann einfach stark aus den Fingern gezogen. Imho hätte der Fokus hier stärker auf Adam liegen sollen, weil dieser ja auch in den Spielen Erwähnung findet, aber das kommt wohl noch in Band 3, von den ich noch keine Raw gesehen habe.
      Ein weiterer Punkt ist derselbe wie bei den Zelda Mangas auch. Und zwar haben wir mit Samus genau wie bei Link einen stillen Protagonisten. Sie jetzt die ganze Zeit über sprechen zu sehen, ist daher eher ungewohnt und nimmt auch etwas von ihrem Charme aus der Spielereihe weg, imho. Da sollte man eine gewisse Balance finden, Dinge, welche Samus sagt, sollten imho eine gewisse Wichtigkeit besitzen, leeres Geschwafel oder gar Selbstgespräche finde ich eher unpassend.

      Schwierigkeit stellt außerdem dar, etwas zum Manga zu finden. Die ersten beiden Bänder gibt es jedenfalls als RAWs, den dritten Band konnte ich aber noch nicht finden. Scanlations gibt es bislang nur zu den ersten 6 Kapiteln. Wer aber Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. Und wer mehr zum Manga finden konnte, sollte sich auf jeden Fall bei mir melden. ^^
    • So,

      gestern habe ich mit einem Manga namens Devil May Cry 3 beschäftigt, welches um die Story vor dem Spiel handelt ( also eine Art "Prequel" sozusagen). Der Manga ist in drei Teile gegliedert, Code 1: Dante, Code 2: Vergil, und die zu-Code freigegeben werden 3: Lady. ( nun ja......ich habe nur de ersten 2 Volumes gefunden und zu dem dritten Volume finde ich gar nix )

      Story: "Die Handlung des Mangas erzählt, rund um die Ereignisse ein Jahr vor dem Teufel May Cry 3. Es wird erklärt, wie der Konflikt zwischen Dante und seinem Bruder Vergil begann und wie das Spiel der Zeichen eingeführt wurden." Die Story von DMC ist sehr gut und hat man schon einen kleinen Ggeschichte, warum Dante und Vergil sich in dem Videospiel sich streiten. Da wird auch einige Passagen erklärt.

      Artwork: Zum Artwork kann ich nur sagen, dass es sehr detailreich rüberkommt, was bedeutet, dass es in dem Bereich "Seinen" einzuordnen ist. Die Charaktere sind 1:1 von dem Videospiel ( sagen wir mal ) übernommen worden, wenns um Grafikstil ist.

      Mehr kann ich dazu eigentlich nix sagen, da ich das Spiel kaum gespielt habe.
    • Ein Werk das ich vor kurzem gelesen habe war "Dragon Quest: Dai no Daiboken". Wie der Name schon sagt ist es Manga der auf die Rollenspielserie Dragon Quest aufbaut.
      Die Geschichte handelt um den Jungen Dai der ein Drachen Krieger ist. Er muss die Dämonen Armee besiegen um die Welt zu retten. Klingt auf den ersten Blick wie ein banales Rollenspiel. Und es ist auch so. Im Manga kommen alle möglichen Rollenspiel Elemente vor. So gibt es Kraüter die heilen, Items die Wiederbeleben, usw. Es ist wirklich so das man denkt man ließt gerade ein Skript zu einem Videospiel. Aber das ist auch gar nicht schlim. Ich fande das Dragon Quest schon immer eine gute Rollenspiel Serie war.
      Das Artwork ist so lala. Am Anfang merkt man es besonders. Es ist Typisch 80iger, Anfang 90iger. Aber im Laufe der Serie kommen verbessert sich der Zeichenstil stark. Wird halt ein Typischer Shonen Styl. Nichts großes Überragendes. ABer trotzdem nett anzusehen ^^
      Aktuell sind 250 Chapter raus. Es erscheinen ungefähr noch mal 250 Chapter , da die Serie ein Umfang von 37 Bänder haben und die Bänder so ca 15 bis 17 Chapter haben. Mehr als eigentlich typisch. Sie wird auch regelmäßig gescanlated, sodass nicht eine zu große Durststrecke vorhanden ist ^^.
      Ist ein netter Zeitvertreib die Serie zulesen kommt aber nie an die tollen Dragon Quest Spiele ran. Und soweit ich weiß gibt es noch weitere Manga Umsetzungen von Dragon Quest. Die habe ich bisher aber noch nicht gelesen !
    • So, bei Tokyopop erscheinen ja nun die Zelda Mangas von Akira Himekawa. Bislang hat er 10 Bände gezeichnet:

      • Ocarina of Time, Band 1
      • Ocarina of Time, Band 2
      • Majora's Mask
      • Oracle of Seasons
      • Oracle of Ages
      • Four Swords Adventures, Band 1
      • Four Swords Adventures, Band 2
      • Triforce of the Gods (A Link to the Past)
      • The Minish Cap
      • Phantom Hourglass


      Acht davon, angefangen mit Ocarina of Time Band 1 im August, erscheinen nun beim Verlag Tokyopop:

      tokyopop.de/buecher/manga/the_legend_of_zelda/band1.php

      Ich schätze mal, sie werden alle Bänder bis einschließlich Triforce of the Gods herausbringen. Und irgendwann später sicherlich auch The Minish Cap und Phantom Hourglass. Meine Meinung zu Akira Himekawas Arbeit könnt ihr im Groben weiter oben lesen, ist auf jeden Fall aber nicht allzu schlecht. Auf OneManga kann man auch die komplette Palette lesen, wer Interesse hat. Holen werde ich mir die Manga auf jeden Fall, wenn auch primär aus Sammlergründen, da ich irgendwie jeden Mist zum Thema Zelda sammele.
    • @ TemplateR:
      Wikipedia.org hilft, dort heißt es:

      - Kingdom Hearts Manga by Shiro Amano (4 Volumes)
      - Kingdom Hearts: Chain of Memories Manga by Shiro Amano (2 Volumes)
      [Den ersten Band hiervon besitze ich selbst, da der Manga auch in Deutschland schon lange erhätlich ist]
      - Kingdom Heart 2 Manga by Shiro Amano (4 Volumes)

      Zudem sei gesagt, dass scheinbar in den Mangas zu KH1 und KH2 Szenen aus den erweiterten Final Mix Versionen mit verarbeitet wurden.

      Zu den Final Fantasy Mangas verweise ich einfach mal auf den Link: >> HIER KLICKEN <<


      @ TourianTourist:
      Ich habe zum Metroid Manga Scanlations bis Chapter 16 gefunden, habe diese aber bisher nicht eingesehen. Habe bei der Seite wo ich seltenes Suche einfach so mal reingeschaut, wie weit die das haben.


      @ BtT:
      Ich selbst habe den Final Fantasy Anime und den Devil May Cry Anime gesehen.

      Dem Final Fantasy Anime sieht man sein Alter deutlich im Zeichenstil an. Inhaltlich erzählt er eine ganz eigene Geschichte, die in keinem direkten Zusammenhang zu den Spielen steht. Man könnte den Beginn der ersten Folge ein wenig mit dem Beginn von Final Fantasy Tactics Advance vergleichen, aber auch nur gaaaanz grob.
      Inhaltlich fand ich den Anime sehr interessant, doch scheinbar hatte er nicht den gewünschten Erfolg eingebracht, so dass der Anime statt ich meine geplanter 50 Folgen, es nur auf 26 oder so schaffte. Ergo hatte man ein kurzfristiges Ende kreieren müssen, was dem Anime nicht sonderlich gut tut.
      Was die Charaktere angeht, ist das Verhalten in gewisser Weise typisch für die Zeit wo er entstand. Drei der vier Protagonisten (die man auch praktisch durchgehend sieht, im Gegensatz zum Vierten, der nur auftaucht wenn es gefährlich wird) sind ziemlich albernd und haben Gesichter von einer Dehnbarkeit ala Ruffy. Die Nebencharaktere sind mindest genauso wenig ernst zu nehmen.
      Traditionen wie etwa ein Cid oder altbekannte Aufrufe wie Odin, Tiamat, etc. finden sich natürlich auch wieder.
      An sich aber ein halbwegs guter Anime, der nicht die Chance bekam ein gutes Ende zu bekommen. Mir gefiel er zumindest... irgendwie.

      Bevor ich den Devil May Cry Anime sah, hatte ich noch keinen Devil May Cry Teil gespielt (kam danach aber in den Genuss "Devil May Cry 3 - Dante's Awakening, Special Edition" anzuzocken). Mir persönlich gefiel der Anime daher sehr gut, da ich zumindest von Dante zuvor durch Freunde gehört hatte. Im Anime kommt er auch ziemlich lässig, cool rüber Marke Hollywood Actionheld. Dazu auch immer einen blöden Spruch auf den Lippen. Da ich bisher nur einen Devil May Cry Teil angezockt habe, kann ich natürlich nichts im Vergleich zu den Spielen sagen, aber als Anime Serie an sich, hat mich Devil May Cry ziemlich überzeugt, da mir auch die Handlung sehr gut gefiel. Und der Zeichenstil passte mit diesem düsteren Ton auch dazu.


      Ich selbst kenne noch zwei Manga zu spielen. Zum einen Shin Megami Tensei - Person 3 und Shin Megami Tensei - Persona 4. Beide Spiele haben eine Manga Adaption. Da ich noch keine Zeit fand Persona 4 anzuzocken und den Manga erst lesen will, wenn ich mit dem Game durch bin, kann ich hierzu herzlich wenig sagen. Nur das der Manga seit September 2008 erscheint und es einige fleißig Scanlationersteller dazu zu geben scheint.
      Vom Persona 3 Manga habe ich bisher nur das erste Kapitel gelesen und muss sagen, dass es doch krass im Gegensatz zum Spiel steht. Während das Spiel meistens einen sehr ernsten Touch hat - bis auf gelegentliche Auseinandersetzungen zwischen den Charas Yukari und Junpei - ist der Manga ähnlich dem Kingdom Hearts: Chain of Memories Manga sehr kindisch. Ich mag im Grunde einen solch witzig, kindischen Stil, da dieser irgendwie meinem Humor entspricht, aber bei Persona 3 - wenn man das Spielt kennt - will das einfach nicht so richtig rüberkommen. Man wünscht sich hier einen doch ernsteren Manga. Da ich aber nur das erste Kapitel kenne hege ich noch die Hoffnung einer Steigerung der Qualität. Mal schauen, wann ich Lust finde endlich weiter zu lesen. Scanlations dazu gibt es jedenfalls reichlich.

      Soweit ich über Wikipedia in Erfahrung bringen konnte, gibt es wohl noch 2 Manga zur "Shin Megami Tensei"-Spielereihe, die ja viele Unterspielreihen hervor brachte, wie etwa Devil Summoner oder eben Persona. Diese heißen:
      - Shin Megami Tensei if... (Manga zum gleichnamigen Spiel)
      - Majin Tensei (Manga zur Megami Tensei Spin-off Reihe Majin Tensei)
      Habe aber bisher nicht nachgeschaut, ob es dazu Scanlations gibt.

      Zudem gibt es noch einen Persona 3 Anime, mit dem Namen: Person -Trinity Soul-
      Dieser Anime spielt 10 Jahre nach Persona 3 und ist mit 26 Folgen abgeschlossen. Leider kommt lediglich ein einziger der Persona 3 Charaktere wieder vor und das gegen Ende der Serie für ein paar wenige Folgen. Dabei hätte ich mir hier einen deutlich engeren Bezug zwischen Spiel und Serie gewünscht. Wenigstens taucht der aus der Persona bekannte und mysteriöse Igor auf. Jedoch auch er nur in einer einzigen Folge und das etwa nur 4 Minuten lang v_v
      Der Anime ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Man hätte wesentlich mehr machen können, vor allem wenn man die Bindung zwischen Game und Serie enger geknüpft hätte. Die Wendungen sind überraschend, doch in den letzten vier Episoden beinahe schon lächerlich. Im Endeffekt also nur ein Mittelmaßprodukt.

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Also bei z-fans.de gibt es einige Mangas komplett zu sehen.
      Und ich muss sagen das sie alle sehr gut gemacht waren. Teilweise hatten sie mit den Spielen kaum etwas gemeinsam aber trotzde mein sehr gute Beispiel für Umsetztunge nauf Anime/Manga Ebene. Dagegen war der Anime und/oder die Zeichetrickserie eine einzige Katastrophe. Vol lschrottig gemacht und die Synchro allein das Englische ne.

      Metroid als Manga fidne ich allerdings sehr interessant. Ich hoffe man baut das weiter aus. Die Prime-Reihe wäre schön umzusetzen im Manga. Als Anime würde ich es auch gerne sehen wäre zwar schwieriger aber bestimtm gut. Ach wär das schön: Rundas und Samus beide mit einer tollen japanischen oder englischen Synchro und gemeinsam eine Mission erledigen ^^ *träum*

      Die Umsetzung

      wäre genial.

      Was als Anime oder Manga auch toll wäre: Bioshock und Half Life. Beide Spiele haben echt genug Potenzial für einen langen Manga oder tollen Anime (selbst wenn man sich 1 zu1 an die spiele halten müsste) vorallem Half life (Combine ^^)

      Auch toll wären Phonix Right oder Another Code. Das wären geile Anime umsetztungen (haben ja shcon einen Anime Look).

      Halo wäre auch wirklich super als Anime/Manga. Die ganze Geschcihte umsetzten ^^

      Wofür ich auch plädieren würde wären Resident Evil, Silent Hilln Alone in the Darkness und Eternal Darkness. Die Survial/Adventure Horror Games wären eine Umsetzung doch echt wert.
    • Ja, ich schon wieder und ja vermutlich wird es wieder ein langer Text, aber mir sind da noch ein paar Sachen (auch gerade eben während ich dies schreibe dank meinem Vorposter) wieder eingefallen. Aber alles der Reihe nach:

      1. Mir fiel gestern Abend ein, bzw. war ich der groben Meinung, dass es auch zur Mana-Reihe (Secret of Mana, Children of Mana, etc.) einen Manga gibt. Habe mich also eben dahinter geklemmt und ich lag richtig. Es gibt einen 5 Bändigen Manga namens "Legend of Mana" von Shiro Amano, welcher sich scheinbar an das gleichnamige Spiel anlehnt.
      Anmerkung: Legend of Mana ist ein PS1 Spiel, welches nie den Weg nach Deutschland fand.

      Habe den Manga gelesen - ein Freund von mir hat diesen -, kann mich leider aber kaum noch daran erinnern, weshalb ich wenig dazu sagen kann. Ich weiß nur noch, dass es wie so oft ein recht alberner Manga war, bei der Thematik der Mana-Reihe aber passte.

      2. @ gekkou:
      Es gibt eine Mangaumsetzung der Phoenix Wright Spiele mit diesem auch als Protagonisten (im ersten Fall muss er mal wieder den guten Larry vorm Knast bewahren). Habe eine Scanlation dazu angefangen, aber bisher nur den ersten Fall mir angeschaut. Der Stil der Spiele wurde jedoch sehr gut übernommen - auch das überdimensionale Objection! - was ich dem Manga zu Gute halte.

      3. @ gekkou noma:
      Zwar kein Manga, dennoch eine zeichnerische Umsetzung:
      Viele Survival Horro Spiele wurden in Amerika als Comics umgesetzt und einige davon sogar sehr, sehr gut was den zeichnerischen Teil angeht. Man bekommt sie jedoch nur über Import und sind ausschließlich auf englisch. Habe mir auf diesen Weg zum Beispiel Street Fighter Comics geholt, jedoch reichte mein Geld nicht für weitere Comics.
      Ich weiß, dass außer Street Fighter und Resident Evil auch Guilty Gear und sogar ein MegaMan Comic meine ich existieren.

      4. Apropo MegaMan, von diesem gibt es seit der "Rockman.exe" (für alle die es nicht wissen: Rockman ist der jap. Name von MegaMan) auch einen Anime. Dank RTL2 Synchro habe ich mir diesen aber nur wenige Folgen lang angetan, wobei sie im Vergleich zur Naruto / OP Synchro noch halbwegs akzeptabel war.

      5. Ich erinnere mich, dass es auch mal eine Mario Serie gab, sowie eine Realverfilmung und eine Serie wo ein Junge ich glaub in Nintendo Spiele reingezogen wurde und dort auf Helden wie Link, Mario, etc. traf. Doch sind das nur grobe Erinnerungen. Habe auf Wikipedia geschaut und die Bestätigung dieser Annahme gefunden. Über die Quali allerdings kann ich nicht allzu viel sagen xD"

      6. Zum Thema schweigsame Helden Link und Samus will ich diesmal auch was sagen.
      Das ist natürlich ein Thema, was man so und so sehen kann. Zum einen freute es die Fans natürlich ihre Helden endlich sprechen zu sehen, doch war die Quali des Gesagten natürlich ein Problem. Da in den Spielen die Helden nie was sagen, hatten die Macher von Anime / Mangas auch keine Vorgaben bezüglich des Charakters von der Spieleschmiede und damit sozusagen freie Hand. Das dabei nichts herauskommt, was dem Fan gefällt ist ofmals klar, denn hier handelt es sich dann um die CharaInterpretation der Animemacher oder des Mangakas. Andererseits finde ich das Verhalten des Charakters oft auch... na ja seltsam.
      Ich meine, klar bin ich Fan von Samus, Link und dem Protagonisten Perona 3's (noch so ein Schweiger), doch im Grunde ist das auch das Problem. Denn in Wahrheit schweigen diese Charaktere gar nicht durchgehend. In Persona 3 beispielsweise nimmt der Protagonist gar nicht den Charakter des Spielers an, indem der Spieler aus der oftmals gegebenen Antwortmöglichkeiten eine Aussage auswählt und somit den Charakter formt. Der Protagonist nimmt einen erpuzzelten Charakter des Spielers an, schließlich kann man nicht eintippen was gesagt werden soll, sondern nur eine von mehreren statischen Antworten wählen. Und auch bei Link ist es etwas anders. Ich meine wie könnte ein schweigender Charakter mit anderen Figuren interagieren?
      Mir fiel das in den Klassikern "A Link to the Past" und "Link's Awakening" mal auf. Die NPCs scheinen nämlich auf Erklärungen und Aussagen Links zu reagieren, die der Spieler aber gar nicht mitbekommt. Link ist also kein stummer Fisch, sondern nur verdammt schüchtern O_O
      Ergo haben die Spielemacher es hier gehörig verbockt. Denn suggestieren den Charakter eines einsamen Wolfs auf eine Figur, die sehr wohl sprachlich mit den NPCs interagiert (wie soll ich denn sonst dem Verkäufer klar machen, dass ich die Bomben will und nicht das dreihundertste Schwert?).
      Ergo missfällt mir die Handhabung des vermeintlich stummen Helden. Da sind mir Spiele lieber, wo der Protagonist feste Aussagen macht, als das ich heimtückisch hinters Ohr gehauen werde <_<
      Oder er sollte wenigstens halb Stum wie Squall aus FF8 sein, der meistens nie was sagte, aber wenn mal was gesagt wurde, dies auch deutlich zu erkennen war v_v

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit