Seestein, der Traumwerkstoff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich hab mir wegen diesem Thema nochmal die verschiedenen Marineschiffe angeguckt, da ja irgendwo am Rumpf die Seesteine für de Calmbelt angebracht sein müssten. Bei keinem der Schiffe sieht man aber irgendetwas , was wie Steine oder der gleichen ausschaut. Dafür ist mir aber aufgefallen das ab einer bestimmten Grenze/Linie am Rumpf jedes Marineschiffs eine türkis-bläuliche Lackierung angebracht ist. Ok , das könnte man natürlich als Zugehörigkeitssymbol ansehen, aber bei vielen "kleineren" oder individuellen(wie bei Garp) Schiffen der Marine ist diese Lackierung eher untergeordnet und wird kaum wahrgenommen. Ich schlussfolgere daraus, das es vielleicht eine Seesteinlackierung sein könnte. Die farbgebung trifft zummindest zu, wie man es am Käfig von Croco oder den Maschen der Seesteinnetze erkennen kann. Das es eine Seesteinfarbmischung ist, würde die Seeessenz zummindest in der hinsicht unterstützen, das es auch flüssig oder zummindest zähflüssig wäre. Wenn man genau drüber nachdenkt, würden angebrachte Steine wohl ein ziemliches Hindernis für eine schnelle Fortbewegung sein, sofern sie nicht zu klein sind. Allerdings würden solche kleinen Steine auch wieder leicht durch die Verhältnisse auf der Grandline und das Salzwasser zerstört werden können. Auch die Befestigung solcher Steine dürfte ein Problem sein, da Kleber wohl kaum halten wird und Schrauben etc auch nicht grad das Optimum für sowas sind.
    • Dann wollen wir mal.

      Gabratan schrieb:


      Bis jetzt kommt es mir deswegen noch einwenig unausgereift vor, genau so über die expliziten Verwandlungsmöglichkeiten von Logianutzer, wann diese nun sich verwandeln und wann nicht.

      Das Problem an all diesen Fragen ist, wir wissen nicht, ob Oda sich ausversehen selbst widerspricht oder ob es irgendwann noch eine Auflösung gibt.

      [...]

      Also ich finde das alles komisch, aber vielleicht bekommen wir spätestens mit Dr. Vegapunk eine Aufklärung, falls der jemals kommt, was ich für sehr wahrscheinlich halte.

      Sirus.0 schrieb:

      So, und zu letzt nun zum Einwand, dass Oda sich nicht genügend Gedanken gemacht haben soll zu den Seesteinen. Kann man wirklich das behaupten, wenn man betrachtet wie weit Oda die Geschichte durchplant oder wieviel Mühe er sich teilweise auch macht. Oda würde sicher nicht etwas total undurchdachtes einbauen. Das ist nicht seine Art. Nur offenbart er eigentlich nicht alle Aspekte, sondern lässt vieles im Dukeln um Spekulationen anzuregen.

      MfG Sirus.0
      (Auch wenn keine Sau diesen Text ließt :3)
      Beginne ich mal mit diesem Diskussionsansatz der fehlenden Logik, die bisher im Zusammenhang mit Seestein aufgetaucht ist und die schnell auf Oda zurückfallen kann.
      Seit dem intelligenten Einsatz der Seestein-Netze(Annahme, da es verwirrend wäre wenn noch ein dritter unbekannter Stoff ebenfalls TF-Kräfte unterdrückt) in Logue-Town durch Smoker frage ich mich warum sie nicht von jeder Marine-Einheit genutzt werden. Gegen Nicht-TF User ist es einfach nur ein hartes Netz, gegen TF-User aber eine unschlagbare Waffe. Richtig gezielt, ist halb gewonnen.
      Wir wissen von Smoker, dass er sich früher schon einen Namen gemacht hat und scheinbar ei Problemkind in der Marine war.
      Geht man nun davon aus, dass diese Netze sehr sehr selten sind, kann man sich das zurechtlegen, dass SMoker durch seine Stärke Zugang zu den Netzen hatte. Folgendes Problem taucht für mich nämlich auf:
      Beim Buster Call auf Enies Lobby wurden die Netze nicht benutzt, obwohl vor dem Auslaufen der Schiffe beim MHQ bekannt war, wer der Feind ist und über welche Kräfte sie verfügen. Nichts wäre leichter, als schnell einige Netze aufzuladen.
      Da es für diesen Thread kontraproduktiv wäre alles auf Oda abzuwälzen, versuche ich mal eine Erklärung innerhalb des Mangas.
      Auch wenn die WR und gerade Dr. Vegapunk auf dem Gebiet der Forschung das Nonplusultra ist, muss es nicht beudeuten, dass andere nicht das gleiche Wissen akkumulieren können. Wir haben bisher nur im Eastblue die Netze gesehen.
      Es wäre also möglich, dass eine Person/Insel ein Verfahren entwickeln konnte mit dem es möglich ist Seestein sehr fein zu bearbeiten, sodass selbst Knoten möglich sind.
      Persönlich denke ich, die Seile bestehen aus normalen Fasern denen Seestein beigemischt ist. Schließlich brauche ich kein hartes oder stabiles Netz, wenn die zu fangende Person jegliche Kraft beim Kontakt verliert.

      Ein Haken an der Sache ist Buggys Kommentar, die Netze seien eine Entwicklung der Marine. Schieben wir es mal auf Buggys allgemeine Unwissenheit, denn anders kommt man wieder zum EL-Vorfall und der Nichtverwendung.


      Gabratan schrieb:


      Aber man kann davon ausgehen, dass Seesteine in solch einer Größe vorkommen, dass man daraus Handschellen schleifen kann, die Frage ist es nur, wie groß der Aufwand ist, dahinein ein Schloß zu bekommen.

      Aber könnte man mit diesem Stoff, der fast unzerstörbar ist, nicht viel mehr machen?
      Man könnte Waffen, Rüstungen und ganze Schiffsrümpfe bauen, die den meisten Waffen mit Leichtigkeit widerstehen könnte.
      Wenn man einfach davon ausgehen würde, dass die größe der Handschellen ungefähr dem durchschnittliche Seesteinbrocken entspricht, könnte man mit mehreren solchen Platten ganze "Seesteinepanzerschiffe" bauen, die den "Ottonormalpiratenschiff" haushoch überlegen sind. Wenn diese eventuell noch aus dem dritten One Piece Film mit dem Dampfmaschinenantrieb, falls der jemals noch Einzug in die Hauptstory finden würde, kombiniert werden würden, hätte man tödliche Waffe, die mit allem kurzen Prozess machen würde.
      Desweiteren besteht in dieser Form noch ein mögliches Upgrade für die Thousand Sunny, den Rumpf damit noch aufzubessern, ich mag gar nicht über die Widerstandfähigkeit einer Kombination aus Adams Baumholz und Seestein nachdenken.

      Aber was viel interessanter ist, dass man doch eventuell ganze Waffen aus Seestein produzieren könnte.
      Die einzige bekannte ist die Spitze von Smokers Jitte, welche aber stumpf ist, so dass sie nur dazu genutzt werden kann, seinen Gegner an wenden oder auf dem Boden zu halten, bis er gefesselt und abgeführt ist.
      Aber was ist, wenn man aus Seestein eine Klinge fertigt? Man könnte Schwerter herstellen, die an Schärfe und Härte denen aller anderen überlegen sind und gleichzeitig fatalen Schaden an allen TK-benutzer verursachen. Dies würde in einem Alptraum eines jeden Logianutzer enden und auch Ruffy sollte einen Heidenrespekt vor solchen Waffen haben.
      Aber selbst wenn aufgrund der beschränkten Größe der Seesteine keine langen Klingen für normale Schwerter und Säbel möglich sind, so könnte man immer noch Klingen für Dolche, Messer und Naginatas fertigen. Wenn man nun noch den Schaft für die Naginata aus Adamsholz baut, hätte man eine beinahe unzerstörbare, absolut tödliche Waffe. Es ist hier aber schon ersichtlich, dass solche Waffen nie Massenware wären, sie würden als der Schatz eines jeden Kämpfers gehandelt werden. Eine Waffe, die eines Kaisers würdig wäre. ;)
      Wenn man nun bedenkt, dass die Waffenfertigung in vorstellbaren Rahmen liegt, könnte es auch Rüstungen geben. Wenn Seesteine in großen Brocken existieren, dann könnte man Spezialanfertigungen für Kämpfer herstellen, die genau zu dessen Körperproportionen passen, etwa wie die römischen, griechischen Brustpanzer.
      Wenn dem nicht so wäre, so könnte man aus Seesteinplättchen Schuben oder Plattenrüstungen fertigen, die neben der typischen Härte auch noch sehr guten Schutz gegen TK-Nutzer bieten, da diese sofort einen schwäche Anfall bekommen und ihre Eigenschaften weg sind.

      Wie es mir scheint, wären diese Anwendungsmöglichkeiten keinerlei Probleme, da man es schon geschafft hat, ganze Zellen und Handschellen aus Seestein herzustellen.
      Aber warum haben wir solche Waffen noch nie zu Gesicht bekommen?
      Weil sie so selten sind, dass sie nur von den stärksten Kämpfern benutzt werden?
      Kämpfer, wie man sie nur unter den Sieben Samurai, dem Marine HQ und den Piraten der Neuen Welt findet?

      Ich möchte dieses Essay damit beenden, in dem ich die Behauptung wage, dass wenn Oda das Konzept der Seesteine konzequent weiterverfolgt, es solche Waffen und vielleicht auch Rüstungen geben muss. Und vielleicht haben wir auch schon welche gesehen? Das Black Sword eines Falkenauges, die Naginata eines Whitebeards.
      Ich würde gerne eure Meinungen hören und vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie man den Seestein noch Nutzen könnte...fen und vielleicht auch Rüstungen geben muss. Und vielleicht haben wir auch schon welche gesehen? Das Black Sword eines Falkenauges, die Naginata eines Whitebeards.
      Ich würde gerne eure Meinungen hören und vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie man den Seestein noch Nutzen könnte...

      (Ich bin bei dem Seestein als Gestein ausgegangen, so dass alle Anwendungen, die nur auf Gießen und Schmieden beruhen, was nur mit Metallen möglich ist, wegfallen. Wäre dem nicht so, wäre mit Seesteinen fast alles möglich.)


      Häufigkeit:
      Ich denke Seestein ist ein häufig vorkommender Stoff, dessen Abbau und Weiterverarbeitung Probleme darstellen. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu sagen, erst durch Vegapunk
      war es mögich eine industrielle Fertigung und Verarbeitung mit Seestein zu bewerkstelligen.
      Warum?? Nun, geht man davon aus, es ist schon einige Jahrzehnte(Jahrhunderte) bekannt, wie man Seestein nutzbar macht im Kampf gegen TF, dann wäre auch die Entwicklung von Waffen sehr viel weiter vorangeschritten.
      Als Vergleich würde ich hier die reale Entwicklung von Waffen anbringen(Krimkrieg-1.Weltkrieg, knapp 62Jahre).
      Auch hier ist wieder ein Haken dabei, nämlich das jetzt in der Handlung vorkommende ID, dessen Wände aus Seestein bestehen sollen.
      Wielange es schon existiert ist unbekannt, doch bestimmt schon einige Hundert Jahre, wenn man den DIalog um Goldener Löwe richtig deutet. Vielleicht ist das ID ein Relikt aus einer verlorenen Zeit, dessen Wissen mit unterging. Es könnte auch sein, dass es vom untergegangenen Königreich erbaut wurde und die WR dieses WIssen nicht erobern konnte.

      Waffen:
      Fangen wir mal mit Kugeln an. Wäre es möglich solche Kugeln herzustellen, wäre der Entwickler gegen TF-User in einer überaus mchtigen Position, doch ändert es eigentlich nicht viel. Schon jetzt werden Pistolen und Gewehre benutzt und Nicht-TF-User müssen sehen, wie sie dem aus dem Weg gehen.
      Ich würe sagen, einzig die Logia-User hätten ein großes Problem. Wie BB schon zu Ace sagte, sie sind es nicht gewohnt etwas einzustecken. Sie verlassen sich zusehr auf ihre Kraft und ein Kizaru würde einer Kugel nicht ausweichen(wie auf AL gesehen). Ein gezielter Kopfschuss würde ihn wohl töten. Das gleiche gilt für Ruffy, der Kugeln nichtmal versucht auszuweichen.

      Kugeln haben aber von grundauf ein ähnliches Problem wie Klingen.
      Wir wissen nicht, wie die Verarbeitung von Seestein geschieht und wie das Material allgemein aufgebaut ist.
      Kann man Seestein scharf schleifen? Ein Smoker hat eine platte Spitze und nicht eine Klinge. Zwar ist Seestein sehr hart, aber nur die Härte macht noch kein gutes Schwert. Wir wissen nicht, wie Seestein auf Belastung reagiert.
      Ist es Hitze- und Kältebeständig? Ist es noch 'unzerstörbar', wenn man es eine bestimmte Dicke unterschreitet?
      Die Seesteinhandschellen waren vergleichsweise breit. Das kann Verarbeitungsgründe haben oder es lässt darauf schließen, der Stoff verliert seine Härte bei allzu feinen Strukturen.

      Rüstungen wären sicherlich im Bereich des möglichen, wir wissen um die Fähigkeit der Marine die Rümpfe der Schiffe mit Seestein zu verkleiden. Zum einen dürfte dies bedeuten Seestein ist nicht allzuschwer, da sonst die Schiffe wohl kaum über Wasser bleiben könnten. Zum anderen hat die Marine/WR Möglichkeiten Seestein soweit zu behandeln, dass sie Seestein-Platten herstellen können. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage, ob nach der Behandlung der Seestein noch seine urpsrünglichen Fähigkeiten besitzt, beinahe unzerstörbar zu sein.
      Geht man davon aus, dann könnte eine Rüstung eine sehr nützliche Verteidigung darstellen.
      Und auch offensiv entfaltet sie Kraft, wenn man gegen TF-User kämpft.
      Ich halte es durchaus für möglich solche Rüstungen noch zu Gesicht zu bekommen(gerade weil es auch Oda die Möglichkeit gibt, Ruffy neidisch werden zu lassen da er diese nicht tragen kann, im Gegensatz zu einem Lysop).

      Was ich bisher ebenfalls befremdlich finde neben dem Nichteinsatz der Netze, ist die scheinbare Ignoranz gegenüber dem Einsatz von Waffen ähnlich wie Smokers Jitte.
      Es ist ein leicht zu transportierender Gegenstand, der einem Soldaten einen immensen Vorteil beim Kampf mit TF-Usern verschafft. Wenn es möglich ist ganze Kriegsschiffe mit Seestein auszukleiden, sollten solche Jitten in der Massenproduktion ebenfalls nur kleinere Probleme verursachen. Man könnte notfalls unbehandelte Seesteine auf einen Stock kleben.

      Ich glaube Oda hat sich mit Seestein ein kleines Waterloo geschaffen, da die durchdachte Konsequenz die TFs zu einem Gamble machen, das viel vom Reiz bei OP nehmen würde. Daher hat er den Gebrauch auf bisher überschaubare Ereignisse beschränkt. Ich halte es für möglich, dass er mittlerweile an dem Punkt ist, wo er diese Probleme gelöst hat und wir in der NW schlüssige Erklärungen erhalten und auchmehr Gebruch von Seestein gemacht wird.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Liest denn in diesem Forum niemand über den Eröffnungspost hinnaus? Mindestens die Hälfte von deiner Antwort auf Grabatan wurde in den letzten Posts beantwortet. Auch vergisst du einige Aspekte von seestein. Seestein agiert wie Meerwasser. das heißt es raubt die kräfte nicht, sondern beraubt dem TK-User bloß seiner physischen kraft. BBs frucht ist derzeit das Einzige Mittelchen TKs ganz zu neutralisieren. das bedeutet das unter anderem ein Seesteinpistolenkugel genauso von Ruffy zurückgeschleudert wird, nur mit dem Unterschied das ruffy solang der Kontakt besteht, extrem geschwächt ist. Seestein verhindert somit nur den Aktiven Einsatz der TK die Zustandsänderung kann er aber nicht rückgängig machen. das leitet sich schon früh aus dem Arlong-Arc ab wo Ruffy trotz unterwasser durch sanji sich meter weit dehnen konnte. Auch die sache mit der Verfügbarkeit der netze ist schnell erklärt. Die Abschussvorrichtung ist Sperrig, kann nur ein Netz auf einmal verschießen und ist gegen nicht-TK-user weitestgehend ineffektiv. Warum sollte das Netz nun also überall als Standardwaffe dabei sein? Außerdem sollte man trotz Abschussvorrichtung möglichst nah am Gegner sein, denn anders als Smoker mit seiner Jitte, ist das Netz schnell von jemand anderes zerstört, entfernt , what ever.
      Auch die verwendung von Seestein bei anderen waffen ist nichts weiter als verschwendung von resourcen. Damit der Seestein seine Aufgabe erfüllen kann, muss er dauerhaftkontakt mit dem TK-User haben. Jemand wie Buggy lacht sich doch ins Fäustchen wenn ein Marinefutzi mit nem Seesteinschwert auf ihn los geht. in der kurzen Zeit wo das Schwert Buggy berührt wird er nichtmal nachhaltig geschwächt.
      Insofern lohnt sich der Seestein nur zum Fixieren von bereits besiegten TK-Usern so wie es etwa Smoker mit seiner Jitte macht.
      Eine Seesteinrüstung ist nochmehr Schwachsinn. Soll derjenige der darin steckt den Piraten mit Knuddelattacken überwältigen oder was? Man wird dadurch sogar noch angreifbarer .
    • Gamble D. Mäcki schrieb:

      Liest denn in diesem Forum niemand über den Eröffnungspost hinnaus? Mindestens die Hälfte von deiner Antwort auf Grabatan wurde in den letzten Posts beantwortet.


      Erst einmal habe ich es wirklich nicht gerne, wenn man einfach so Pauschalisierungen in den Raum wirft ohne selber nachzudenken.
      Nimm den Manga zur Hand und schau dir die Informationen zu Seestein an. Auf Grundlage des Mangas ist keine meiner Antworten abwegig oder falsch, geschweige denn wurde schon beantwortet. Ob nun andere User aufgrund einer schon stattgefundenen Diskussion zu einem ähnlichen oder anderem Ergebniss kommen, kann mich gerade im Essay-Bereich nicht daran hindern, zum Großteil den ersten Post zu behandeln. Zudem auch dir aufgefallen sein sollte, dass ich keine laufende Diskussion unterbrochen habe(wodurch deine Kritik mehr Gewicht hätte), sondern bis auf die 3 vorhegenden Posts sind die letzten Beiträge über 1 Jahr her. Soviel dazu.

      Auch vergisst du einige Aspekte von seestein. Seestein agiert wie Meerwasser. das heißt es raubt die kräfte nicht, sondern beraubt dem TK-User bloß seiner physischen kraft. BBs frucht ist derzeit das Einzige Mittelchen TKs ganz zu neutralisieren. das bedeutet das unter anderem ein Seesteinpistolenkugel genauso von Ruffy zurückgeschleudert wird, nur mit dem Unterschied das ruffy solang der Kontakt besteht, extrem geschwächt ist. Seestein verhindert somit nur den Aktiven Einsatz der TK die Zustandsänderung kann er aber nicht rückgängig machen. das leitet sich schon früh aus dem Arlong-Arc ab wo Ruffy trotz unterwasser durch sanji sich meter weit dehnen konnte.


      Sicher mag es richtig sein, dass bei Ruffy und anderen Paramecia-Usern sich der Körper wohl dauerhaft ändert. Hier müsste man von Fall zu Fall entscheiden inwieweit eine Seesteinkugel wirkliche Vorteile verschafft. Ich hatte schon eine Einschränkung geschrieben, die zwar auf einem anderen Grund basiert, aber beide kommen auf das selbe Ergebniss.
      Man nehme Kizaru auf AL, der eine Kugel durch den Kopf gejagt bekommt. Seestein verhindert eine aktive Verwendung der eigenen TF. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass Seesteinkugeln als Waffe bei Logias eine Wirkung entfalten können.
      Wenn Ruffy Kugeln abwehrt, muss er seine ganze Körperkraft aufwenden, damit er diese zurückschleudern kann, zu beobachen bei verschiedenen SItuationen(Gimon, EL). Wenn ihm die Kugel aber seine Kraft raubt, sehe ich keinen Grund der gegen eine Durchbohrung von Ruffys Körper spricht. Gummi ist per se nicht undurchdringlich.

      Auch die sache mit der Verfügbarkeit der netze ist schnell erklärt. Die Abschussvorrichtung ist Sperrig, kann nur ein Netz auf einmal verschießen und ist gegen nicht-TK-user weitestgehend ineffektiv. Warum sollte das Netz nun also überall als Standardwaffe dabei sein? Außerdem sollte man trotz Abschussvorrichtung möglichst nah am Gegner sein, denn anders als Smoker mit seiner Jitte, ist das Netz schnell von jemand anderes zerstört, entfernt , what ever.


      Abschussvorrichtungen lassen sich weiterentwickeln und selbst mit einer Reichweite von 10Metern ist das Netz eine effektive Waffe gegen TF-User. Zerschneiden ist gut, geht man nun davon aus dass das gesamte Netz aus Seestein ist, schließlich war es einem Zorro schon nicht möglich die Seesteinhandschellen zu Zerschneiden.
      Ja, das habe ich bei Buggys Bande gesehen,Ruckzuck war das Netz wieder entfernt. Keine noch so weitentwickelte Waffe bringt mir etwas wenn ich keine Menschen habe die sie richtig bedienen. So muss ich auch bei den Netzen sicherstellen, dass die darin befindlichen Personen nicht befreit werden oder sich selber befreien.
      Das ist eine Grundvoraussetzung. Doch kann ich mich halt der Eigenschaften die sie als TF-User haben entledigen und so jemanden sicherstellen den ich sonst vielleicht nicht gefangen hätte.


      Auch die verwendung von Seestein bei anderen waffen ist nichts weiter als verschwendung von resourcen. Damit der Seestein seine Aufgabe erfüllen kann, muss er dauerhaftkontakt mit dem TK-User haben. Jemand wie Buggy lacht sich doch ins Fäustchen wenn ein Marinefutzi mit nem Seesteinschwert auf ihn los geht. in der kurzen Zeit wo das Schwert Buggy berührt wird er nichtmal nachhaltig geschwächt.
      Insofern lohnt sich der Seestein nur zum Fixieren von bereits besiegten TK-Usern so wie es etwa Smoker mit seiner Jitte macht.
      Eine Seesteinrüstung ist nochmehr Schwachsinn. Soll derjenige der darin steckt den Piraten mit Knuddelattacken überwältigen oder was? Man wird dadurch sogar noch angreifbarer .


      EIn Buggy lacht sich tot, ein Ruffy ist tot? Oder ein Chopper`?
      Die Jitte raubt dem Gegner die Kraft, wäre diese jetzt noch spitz, könnte ich den Gegner in aller Ruhe verletzen ohne dass dieser irgendwas machen könnte. So verhält es sich auch mit einem Schwert, sobald ich einmal Kontakt mit dem Gegner habe, bin ich im Vorteil(nützt natürlich nur was gegen TF-User).
      Und bei der Rüstung wäre der große Vorteil nicht ihre offensive, sondern die defensive Kraft die sie entfaltet. Seestein ist der bisher härteste Stoff in OP. Eine Rüstung aus diesem Material könnte bei richtiger Verarbeitung(bezüglich Gewicht und Bewegungsfreiheit) ein sehr nützlicher Gegenstnd sein. Trifft man damit dann auf einen TF-User ist es das gleiche wie mit dem Schwert, sobald Kontakt besteht, ist man im Vorteil... Man kann dann wieder in aller Ruhe den Gegner die Fresse polieren.
      Gegen Nicht-Tf-User hat man immer noch den Vorteil einer sehr harten Rüstung.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Hmmm. Dieser Thread hier ist ja ein wahres Kleinod. Fast alle Beiträge sind von guter bis sehr guter Qualität, den tollen Einstiegs-Essay mit eingeschlossen. Die meißten Aussagen wirken wirklich gut durchdacht und man findet keine Aussagen wie "Smoker ist voll cool!", oder "Lysop ist total häßlich!" :)
      Um so mehr bekommt man da Lust, selbst einmal diese alte - aber doch nach wie vor aktuelle - Thematik wieder aufzugreifen.

      Zunächst einmal muss ich offen eingestehen, dass mich die Sache mit Smokers Jitte schon praktisch genauso lange nervt, wie ich One Piece kenne (das müssten etwa 5 Jahre inzwischen sein). Smokers Jitte ist eine Waffe von enormer Macht. Und doch ist sie so einfach herzustellen: Ein Stock mit nem Stück Seestein dran ist bereits ausreichend, um TF-Nutzern das Leben zur Hölle zu machen. Man stelle sich etwa vor, die CP9 hätte über solche Waffen verfügt -> da hätte Ruffy doch nie eine Chance gehabt gegen Lucci. Wieso ist Smoker also bisher der Einzige, der mit so einer Waffe herumläuft??

      Am Anfang von One Piece hätte man hierauf noch antworten können, dass Seestein eben nunmal sehr selten sei. Das deckt sich allerdings nicht mehr mit der One-Piece-Realität: Seestein wurde zu letzt geradezu inflationär verwendet. Gefängnisse sind aus Seestein. Handschellen sind aus Seestein. Schiffsrümpfe sind aus Seestein. Warum aber keine Waffen??

      Es gibt drei Möglichkeiten, mit diesem (vermeintlichen?) Widerspruch umzugehen:
      - Man kann die Augen verschließen, so tun als wäre nichts, und weiter One Piece genießen (und hoffen, dass sich das Problem von selbst löst) ;)
      - Man kann die völlig idiotische One Piece Geschichte als unlogisch verwerfen und sich mit anderen Dingen beschäftigen

      Ich probiere es jetzt einmal mit der dritten Möglichkeit und werde versuchen, den vermeintlichen Widerspruch aufzulösen. Dazu führen wir uns noch mal kurz die Gesamtsituation vor Augen:

      1. Seestein kennen wir bisher nur als Eigentum der Marine. Wie auch immer Seestein abgebaut/hergestellt wird, die Marine scheint jedenfalls ein Seestein-Monopol zu besitzen. Die Produktion von Seestein-Waffen liegt daher wohl im Ermessen der Marine.
      2. Die mächtigsten Feinde der Marine waren und sind die größten Piraten. Hiervon kennen wir bisher etwa GR, Shanks, Raileigh, WB. Bei all diesen größten Wiedersachern der Marine liegt die Vermutung nahe, dass sie ihre Macht nicht aus TF beziehen/bezogen haben (das ist noch nicht bei allen bestätigt, aber zumindest GR's PiratenCrew hat jedenfalls TF verachtet), sondern aus anderen Quellen (bei den meißten wohl Haki). Für sie stellen Seestein-Waffen also wohl keine besondere Bedrohung dar.
      3. Wer fürchtet nun Seestein-Waffen also am meißten? Es sind die Logia-Nutzer, deren Pseudo-Unverwundbarkeit durch Seestein bedroht wird. Unter den TF sind auch die Logias die mächtigsten und durchschlagkräftigsten. Wer hat aber nun die meißten Logia-Früchte? Die Marine! Smoker und mindestens zwei der Admiräle besitzen sie, dazu kommt Croc, der als Samu die längste Zeit auf Seiten der Marine stand. Unter den direkten Feinden der Marine ist Ace der bisher einzige Logia-Nutzer.
      4. Ich denke daher, das Problem lässt sich mit einer simplen Frage lösen:

      CUI BONO?

      Die Marine würde von Seestein-Waffen nicht annähernd so sehr profitieren, wie das für die mächtigsten Piraten gilt! Jede Seestein-Waffe, die der Marine abhanden kommt, stellt in den falschen Händen eine enorme Bedrohung für die wichtigsten Männer der Marine dar. Es ist daher nur konsequent, dass die Marine ihr Monopol auf Seestein nutzt und die Anzahl der Seestein-Waffen begrenzt. Die Seestein-Waffen würden zwar gegen kleinere Piraten mit TF seeehr viel helfen. Geraten diese Waffen aber in die falschen Hände, so kann dies einen enormen Boomerang-Effekt für die Marine auslösen. Die Hauptbedrohung für die Marine sind ja nicht die "kleinen Piraten", sondern die Kaiser -> und gegen die sind Seestein-Waffen womöglich äußerst ineffektiv.

      Ich hoffe, ich kann mit diesem Erklärungsansatz nicht nur mich selbst überzeugen :)
      Danke fürs lesen!
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • ich wusste nicht wohin genau mit meinem denkansatz aber ich denke das passt hier gut rein

      also:
      ich frage mich wann einer unserer snipers (der aus der bbb oder lysop) mal auf die idee kommen seesteine als projektil zu verwenden ^^ ein df-user - auch wenn logia - wär ja dann mit einem kopfschuss tot. hört sich ziemlich overpowered an Oo. oder zumindest die marine könnte, wenn sie schon ganze schiffe damit ausstatten können, ja seestein-munition anfertigen

      sry falls diese theorie schon jemand hatte (wo ich mir ziemlich sicher bin)

      discuss! =)
    • Hmmmm also auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Also theoretisch kann das gut sein aba da es wie du sagst stark überpowert wäre versuch ich das mal zu negieren. Also bis jetzt hat es immer wenn ein seestein auftauchte eine zeit gedauert bis er gewirkt hat also ich denke da mal an Viper vs Enel da hat viper das glaub ich auch gesagt das man immer schwächer wird.

      Außerdem wären dann bei der munition die übrigenssehr selten wäre auch einfach normale Menschen tot und bis jetzt iskaum einer durch ne Kugel gestorben seies weil zorro oder Falkenauge die Abweheren können oda weil man angeblich ausweichen kann. Und Lysop hat ja auchkein gewehr sondern ne zugegeben sehr große Schleuder und da bezweifle ich das die kugeln da auf die nötige Geschwindigkeit kommen würden um jemanden nen Kopfschuss zu verpassen.

      Aber wie gesagt ich bin da selbst nich so ganz überzeugt das waren eher alles erklärungsversuche.
    • Außerdem wären dann bei der munition die übrigenssehr selten wäre auch einfach normale Menschen tot und bis jetzt iskaum einer durch ne Kugel gestorben seies weil zorro oder Falkenauge die Abweheren können oda weil man angeblich ausweichen kann. Und Lysop hat ja auchkein gewehr sondern ne zugegeben sehr große Schleuder und da bezweifle ich das die kugeln da auf die nötige Geschwindigkeit kommen würden um jemanden nen Kopfschuss zu verpassen.
      [Ace-the-firefist - sorry, ich zitiere demnächst richtig- bin noch neu :p]

      Sehe ich auch so, aber wie wärs, wenn lysop [oder franky!] projektile anfertigen würden, die, wie man so schön sagt, unter die haut gehen und sich mit widerhaken dort festsetzen?

      Man kann diese natürlich unter aufwand und mühe [und schmerz] wieder herausbekommen, aber wie in der klammer steht, würden sich selbst leute wie crocodile [ich glaub zoan- nutzer heißt das, sry kenn mich in der teufelsfruchtkiste net so gut aus :p] selbst verletzen und bluten. Zusätzlich können in der zeit des entfernens neue projektile geschossen werden, oder man greift zum schwert...
      soweit die theorie...


      ABER ich glaube, dass seesteine keine so große rolle spielen werden, da sie zu übermächtig sind[es läuft nicht jeder mit einer frucht wie die admiräle rum, also auch nur ein paar spezis mit seesteinen].


      wäre aber verdammt cool so einen chiller mit seestein- statt teufelsfrucht-kraft zu sehen :p

      schreibt mal was ihr darüber denkt :)
    • Wieso sollte Oda auf ein so unfaires Mittel wie auf eine Seestein-Rüstung zurückgreifen? Wo ist denn da die Spannung, wo das Abenteuer wenn es einen Menschen gibt der durch Aces Feuerbälle oder Crocodiles Sandstürme unbeschadet durchlaufen könnte, nur weil er eine Rüstung, gefertigt aus Seestein trägt. Nein ich denke, jder OP-Charackter braucht eine Schwachstelle sonst verliert er seinen Biss. Ich finde, schon Logianutzer sind nicht so aufregend wie die anderen Characktere, da sie einen gottgleichen Status einnehmen. Ganz gut hingegen find ich Blackbeard. Ein Mann, der stark ist, jedoch ein gutes Ziel für Angriffe ist. Und nun sollen wir solche "Götter" durch jemanden ersetzen, der unangreifbar ist? Meiner Meinung nach wäre das viel zu langweilig, für mich reichen schon die Fesseln und die Gitter. Ausserdem stell ich mir den Seestein nicht so unzerstörbar vor, da Magelans Gift ihn vernichten kann.
    • So, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Motivation in dieses Essay zu schreiben, es gab doch in letzter Zeit manch eine erfrischende Idee und es sind im Manga wieder Stellen mit Seestein aufgetaucht.

      Herstellung/Vorkommen

      Dass Seestein die Essenz des Meeres widerspiegelt wurde schon erwähnt. Ich finde die Idee sehr interessant, dass diese Essenz mittels einer Technik von Vegapunk in andere Materialen übertragen werden könnte. Somit wäre geklärt, wie Käfige, Handschellen, Rümpfe und Netze daraus hergestellt werden.
      Aber anderseits erwähnt Smoker in Alabasta, dass Seestein ein seltenes natürliches Mineral ist, das nur in manchen Gebieten zu finden ist. Damit kann man schon einmal ausschließen, dass Vegapunk die Essenz des Meeres in bestimmte Gegenstände "einfängt".
      Viel eher könnte es möglich sein, dass erst durch Vegapunk eine größere Förderung des Seesteins möglich ist, so dass dies auch erklären würde, warum die Marine erst seit kurzem einen Teil ihrer Schiffe mit diesen Schiffen ausstatten konnte.
      Was ich aber beim ID seltsam finde ist, dass man doch ausreichend Material hat, um den TF-Besitzern Seesteinhandschellen anzulegen und dass es ganze Einheiten mit diesen Bazooka gibt, die die Netze verschießen.
      Übrigens, es wurde nicht gesagt, dass die Wände und Böden des ID aus Seestein bestehen, ich habe es vermutet, da das ID mitten in einem Seegebiet voller Seekönige liegt. Aber anscheinend stört diese das gar nicht, da das Gebäude aus Stein besteht und somit auch einfach nur ein Felsen in deren Wahrnehmung sein kann. Eher ist fraglich, wie man ohne Seesteinschiffe früher zum ID kam oder es gar erst errichten konnte, bin ich der einzige, der hier einen Plotfehler sieht?

      Bearbeitung

      Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Verarbeitung nicht einfach sein kann, da Seestein eben ein Gestein ist und zudem noch sehr hart. Aber anscheinend gibt es unterschiedliche Anwendungen. Zum einen werden wohl direkt Seesteinbrocken verarbeiten wie bei den Handschellen der CP9, der Spitze von Smokers Jite, dem Seestein von Viper und den Netzen. Denn ich denke, dass die Seile nicht irgendwie mit Seestein verarbeiten sind, das ist heute noch sehr schwierig, da Gesteine bei weiten nicht so verarbeitungsfreudig sind wie Metalle und Fasern. Ich denke eher, dass Seesteine in den Knoten eingefasst sind und somit ihre schwächende Wirkung auf TF-Nutzer entfalten.
      Anderseits kann es auch sein, dass Seestein kleingerieben wird und in einer Art Mischung wie Zement oder als Legierungsbestandteil (obwohl ich da sehr skeptisch bin, Gesteine in Legierungn sind einfach nicht praktikabel, es fällt mir als Maschinenbauer auch kein Bsp. ein, wo so etwas gemacht wird). Somit könnte man dieses Gemisch an den Rümpfen der Schlachtschiffe auftragen. Schließlich scheint die Marine nur den Effekt der "Aura" des Seesteins nutzen zu wollen. Als Rob Lucci einen Orkankick auf einem der Buster Call Schiffe anwendet und die Außenhaut zerschneidet, sagt ein Marinesoldat auch, dass er selbst die Stahlwand des Schiffes zerschneidet. So kann man davon ausgehen, dass die Schlachtschiffe einfach Stahlplatten als Panzerung haben, welche nun noch mit dieser Beschichtung verbessert werden, so dass sie auch im Calm Belt einfacher operieren können.
      Ein anderes Bsp. könnten die anderen Handschellen des ID sein. So war Crocodiles Handschelle einfach eine Kette, die beiden Hände zusammenband. Sie sah für mich wie eine "normale" mittelalterliche Kette aus. Hier wird wohl auch einfach nur eine Beschichtung aufgetragen sein, damit die Crocodile nicht die Kraft hat, seine Logia anzuwenden.
      Auch scheint dieses Gemisch viel "billiger" zu sein, sprich aus der gleichen Menge Seestein kann man eine viel größere Fläche mit der "Aura des Meeres" überziehen, als wenn man den Stein direkt verwendet. Das könnte die rauen Mengen des ID an Seestein erklären.

      Wirkung

      Seestein spiegelt das Meer wider und hat somit den gleichen Effekt auf TK-Besitzer wie das Meer selbst. Im Gegensatz zu BB, der die TF bei Berührung "entzieht", wird man eben bei Seestein nur geschwächt. Das sieht man anhand von Ruffy, er wird bei Kontakt von Seestein völlig schlaff, kann sich kaum noch bewegen, aber sein Körper ist weiterhin Gummi, so dass sein Hals beim Arlong Park aus dem Wasser gezogen werden konnte und er seinen Schädel zwischen die Stäbe des Seesteinkäfigs im Casino in Alabasta quetschen konnte.
      Bei Enel war es ähnlich. Dieser wurde aufeinmal immer schwächer, als Viper ihn mit dem Seestein berührte. Aber im Gegensatz zu Ruffys Paramecia braucht ein Logianutzer wohl etwas Kraft, um sich zu verwandeln, diese fehlte ihm aber, so dass ihn das Rejectdial treffen konnte.
      Auch Buggy und Mr.3 konnten sich in den Seesteinnetzen nicht mehr bewegen oder zumindest ihre Fähigkeit einsetzen, ob Alvida immer noch ihre alles abgleitenlassende Alabastahaut hatte oder ob sie diese bewusst "aktivieren" muss ist unklar.
      Aber bei den Handschellen ist es anders, sowohl bei dem massiven Block als auch bei der Kette. Die TK-Anwender können ihre Kräfte nicht mehr benutzen, aber stehen und laufen können sie noch.

      Auch ist es die Frage, wie wirkt Seestein nun bei TF, die permanent wie bei Ruffy wirken oder gewollt aktiviert werden. So ist die Frage, ist Ruffys TF einzigartig, dass er dauerhaft diesen Zustand hat oder sind andere Paramecia da ähnlich? Etwa die Diamantenfrucht von Jozu, die Ironbladefrucht, die Alabastafrucht? Schließlich sieht Jozu nicht immer aus wie ein Diamant und Daz Bones hat nicht immer überall Eisenklingen an seinem Körper. Bei Alvida ist es so eine Sache, da kann ich mir vorstellen, dass sie permanet diese Haut hat.

      Es scheint so zu sein, dass die meisten Fähigkeiten der TFs gewollt aktiviert werden müssen, so muss sich Buggy gewollt trennen, wenn er jemanden angreift oder ausweicht. Bei den Logias ist es so eine Sache, müssen sie sich "nur" mental in einen "Battlemodus" gegeben oder auf jede Attacke gezielt verwandeln? Bei Buggy könnte es auch solch einen Modus geben, da er bei seiner Zerteilung nicht wirklich darauf fixiert wirkt. Alle anderen TFler können einfach ihre Fähigkeiten nicht mehr anwenden, da sie geschwächt sind.

      Die Härte des Seesteins scheint in der Tat von Oda einfach nur erwähnt wurden zu sein, um die Handschellen der CP9 und die Käfige einfach als sehr stabil und sicher darzustellen. Bis jetzt gab es keinerlei Anzeichen, dass man den Seestein wegen seiner Härte irgendwie nutzen möchte.

      Anwendung

      Wie ich oben schon sagte, der Seestein wird fast ausschließlich benutzt, um die Aura des Meeres gezielt zu nutzen. So wird er als Counter gegen TF-Besitzer und als Überquerung des Calm Belts angewendet.
      Aus der Wirkung kann man also schließen, dass eine Rüstung neben der Härte nichts direkt bringen würde, wenn ein Logianutzer bspw. Ace einen Feuerball abfeuert. Einzig allein wenn ein TK-Besitzer einen direkt berührt, wird dieser schwach. Fraglich ist aber, ob jeder andere außer Ruffy, sofort lasch wird und niederkniet, Enel sank auch nur langsam. Oder ob es nur wie bei den Handschellen wäre, dass der andere seine Fähigkeit während der Bührung nicht anwenden kann. Wenn man aber selbst angreift, sollte einem das loslassen somit nicht schwer fallen. Viel eher wäre es fatal, wenn der Träger der Rüstung den TK-Anwender festhält, dies hätte wohl die gleichen Auswirkung wie wir sie bis jetzt gesehen haben. Aber dazu braucht man keine Rüstung, Handschuhe oder an den Händen befestigte Seestein würden es auch tun. Um nur die Härte zu nutzen ist es fraglich, ob die Herstellung nicht einfach zu aufwändig wäre und die Rüstung zu schwer. Die Pacifista haben auch so schon gezeigt, dass es sehr harte Legierungen gibt, deshalb würde eine Rüstung aus diesem Material den Effekt auch bringen.

      Anders bei tödlichen Waffen. Ein Klinge, die einen nur kurz berührt, reicht da die Dauer aus, den TF-Besitzer so sehr zu schwächen, dass er sich nicht mehr in sein Element verwandeln kann? So wäre die Frage, wäre ein Schwertschlag zu schnell? Bei Kugeln ist es ja noch heftiger, so wäre die Frage, wären Seestein Kugeln nicht einfach zu schnell, so dass sie schon wieder außerhalb des Körpers wären, bevor sie ihre Wirkung entfalten? Denn bei Ace und Ki Zaru hat man gesehen, dass ein Treffer tödlich wäre, aber die Kugeln waren einfach zu schnell! Hier ist die Sache sehr schwammig, aber logisch wäre eigentlich, wenn sie sofort wirken würden.
      Pfeile wären hier vielleicht gar effektiver, diese würden sich wohl in den Körper des Opfers reinbohren und mit Widerhaken nur sehr schwer zu entfernen. So würde der TF-Besitzer einfach nur lasch daliegen und wäre womöglich noch schwer verwundet.


      Gerade in der jetztigen Schlacht müsste die Marine doch massig ihre Netze einsetzen, die drei stärksten Angreifer sind schon TF-Besitzer und werden wohl kaum die einzigen sein. Da sollte man doch den Vorteil voll ausnutzen. Dass diese erfahrenen Kämpfer sich nicht so einfach davon treffen lassen würden, ist klar, aber es würde doch reichen, wenn ein Netz von tausend einen treffen würde, man hätte einen mächtigen Krieger aus dem Spiel genommen, solange er nicht von Kameraden wieder befreit wird...


      Fazit des Ganzen: Seestein wird wohl in OP primär seine Rolle spielen, weil es so verdammt hart ist, sondern um TF-Besitzer zu fangen und gefangen zu halten. Smoker und Viper waren bis jetzt die einzigen, die die Weitsicht hatten, diesen auch aktiv im Kampf einzusetzen. Aber da war Seestein auch nur Zusatz. Ich denke aber, solch Personen wird es in Zukunft noch öfters geben, wohl aber nicht in dem von mir vermuteten Umfang, eher Individualisten, die im entscheidenden Moment die Schwäche der TF sich zu nutzen machen.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Sehr schön zusammen gefasst.
      Ich möcht zu dem mit der Meeresessenz noch sagen, das ich diese als normales chemische Element ansehe zummindest was sein physikalisches Auftreten betrifft.
      Du hast rechtd as Smoker gesagt hat, das Seestein ein seltener(natürlicher?) Stoff ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Gedanken hier schonmal geäußert habe, aber ich denke das Smoker insofern recht hat, das er in der Natur halt relativ selten vorkommt. So brauch die Seeessenz bestimmte Bedingungen um sich als fester Stoff abzusetzen , vielleicht irgend eine Chemische Verbindung die es nur mit einem bestimmten Stoff eingehen kann , mit dem es zusammen den Seestein bildet.
      Geht man nun aber davon aus das Vegapunk diesen Zusammenhang entdeckt hat , dürfte es für ein Genie wie ihm kein problem sein die Essenz direkt aus dem Meer zu extrahieren und mit einem Speziellen verfahren auch mit anderen Stoffen zu verbinden. Wobei dem hier wohl grenzen gesetzt sind wie die bisherige Verwendung vermuten lassen könnte.
      Ähnlich wie sich Öl normal nicht mit Wasser mischen lässt, kann durch spezielle Verfahren eine Emulsion hergestellt werden, also ein Öl-Wasser-gemisch. So in etwa stell ich mir die Verarbeitung von Seestein vor.
    • Seestein ist ein Material, welches die Kraft des Meeres besitzt und daher Teufelskraftnutzern bei Kontakt die Kräfte raubt.

      Verwendung:
      Vegapunk hat herausgefunden, dass man die Schiffe der Marine mit Seestein ummanteln kann.
      Mit diesen Schiffen ist es dann möglich, den Calm Belt zu durchqueren, da der Seestein eine Energie aussendet, dass die Seekönige das Schiff
      für einen natürlichen Bestandteil des Meeres halten und es somit in Ruhe lassen.
      Außerdem ist es möglich, mithilfe von Seestein spezielle Handschellen herzustellen, damit Teufelskraftnutzer am Einsatz ihrer Kräfte gehindert werden.
      Seestein kann auch zu Netzen und Waffen, wie z.B Smokers Jitte, verarbeitet werden.
      Seestein wird hauptsächlich von der Marine genutzt, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie als Einziger über ein großes Vorkommen
      dieses seltenen Stoffes verfügen.

      Vorkommen:
      Dieses Gestein besitzt ja die Kraft des Meeres, weshalb man davon ausgehen kann, dass es vorrangig Unterwasser vorkommt, und dort von
      speziellen Arbeitern der Marine abgebaut wird. Für so ein wichtiges Gestein wäre ein besonderer Ort, wo es vorkommt, gerade richtig.
      Da die SHB ja gerade Unterwasser ist, könnte man damit auch eine Verbindung zum aktuellen Arc schließen, besonders weil Hodi & Co. ja nicht
      alles als Gegner gewesen sein kann.
      Vielleicht ist der Teil der Redline, welcher unter Wasser liegt, ja aus Seestein, und weil die Weltregierung so gierig ist, und immer mehr abbaut,
      droht die Redline einzustürzen, und die FMI-Insel zu zerstören. Das hätte auch krasse Auswirkungen auf Mary Joa.

      Offene Fragen:
      Benutzt noch ein anderer Charakter außer Smoker Waffen aus Seestein ?
      Wo könnte der Seestein wirklich herkommen ?
      Ist es eine endliche oder unendliche Ressource ?
      Wird es im Verlauf der Geschichte noch mal von Vegapunk benutzt, um eine spezielle Waffe herzustellen ?
      Wie wird es bearbeitet ?
      Kommt es Unterwasser vor oder heißt es Seestein aufgrund seiner Kräfte ?
      Gibt es einen Weg für Teufelskraftnutzer, die Kräfte des Seesteins zu überlisten, vielleicht mit Haki ?
      Kann es durch irgendetwas seine Kräfte verlieren ?
      Alles auf Anfang.
    • Da momentan offenbar eine wahre Seesteinflation umzugehen scheint, wodurch allerlei Theorien über Seesteine innerhalb der SHB geäußert werden, gebe ich meinen Senf auch hier einmal dazu.

      Also, Seestein scheint tatsächlich sehr selten zu sein und beinahe ausschließlich der Marine zur Verfügung zu stehen. Wir wissen allerdings, dass Viper beispielsweise ebenfalls über etwas Seestein verfügte, mit dessen Hilfe er Enel töten wollte. Ob dieser Stein nun aus dem Blaumeer stammte, er ihn also irgendwelchen "Touristen" abgenommen hatte, oder ob es einfach eine Art Erbstück der Shandia war, die ja ursprünglich auch einmal im Blaumeer angesiedelt waren, bleibt offen. Seesteinvorkommen aus Himmelsinseln wären aber sicherlich eine interessante Sache, wenn auch eher unwahrscheinlich.

      Zudem ist Seestein der ein sehr harter(der härteste?) Stoff und somit schwer zu bearbeiten. Das hieße, dass man ihn nur mit anderem Seestein oder mit eventuell härteren Material wie Diamanten in eine passende , bzw kleinere Form bringen kann. Ebenfalls würde ich davon ausgehen, dass es eine feste Masse an Seestein in der Welt gibt, somit der Rohstoff also nicht regenerativ ist, natürlich reine Spekulation, allerdings aufgrund der Schwierigkeit, als Normalsterblicher an sowas zu kommen, schlüssig. Schiffe werden ja auch nicht komplett ummantelt, sondern nur mit einem Seestein ausgerüstet, also vermutlich einfach ein kleiner Stein, in etwa in Dialgröße, am Bug befestigt, der dann halt seine Kraft ausstrahlt und somit garantiert, dass die Schiffe sicher sind.

      Wenn man nun bedenkt, dass im Impel Down Unmengen an Seesteinhandschellen benötigt werden, zudem in Enies Lobby ebenfalls solche zu lagern scheinen und, dass Crocodile in Alabasta einen ganzen Käfig aus Seestein besaß(was wohl auch der Marine nicht vorenthalten ist), dann bleibt sicher nicht mehr sehr viel Seestein über, über den irgendein Pirat mal stolpern könnte, um sich daraus irgendwas zu basteln. Und schon gar keine Geschosse, siehe Lysops-Charakter-Thread.

      Natürlich ist dieser Post reine Spekulation, viel mehr als ihr alle weiß ich auch nicht. Allerdings erscheinen mir die Ausführung doch recht logisch. x)
    • Ich glaube nicht, dass irgendjemand von der Shb je mit Seestein, egal welcher Art, kämpfen wird, da die Shb für mich in einem typischen Shb-Mitglied vs. passender Gegner mit allen Regeln die so ein Kampf immer hat-Kampf ihn eigentlich nicht braucht.

      Nehmen wir mal den ersten kämpfersichen Zweck von Seestein, der Angreifbarmachkeit von Logias,Kryptos oder Paramecias wie der Gum-Gum-Frucht.

      Wie dies zu benutzen ist, zeigte ja Viper gegen Enel,aber: Bei nicht allen dieser Art ist die einzige Schwäche Seestein oder Meerwasser, siehe Ruffy bei Schnitten oder Stichen oder Crocodile mit Wasser, also wird, wenn man sie kennt, diese Schwäche für sich genutzt und alle, bei denen man echt nur mit Seestein ankommen kann, ist die Stärke so hoch, dass sie Ruffies Gegner sind, und der hat ja einen geistigen Seestein, nämlich sein Haki, bräuchte ihn also gar nicht. Zorro wird wahrscheinlich auch noch sone Art schwächeres Haki haben aber noch nicht jetzt.

      Dann der andere Punkt: TK-User, die mit Seestein in Berührung kommen, verlieren diese und werden ziemlich schwach und wehrlos

      Klingt nach sehr hilfreicher Fähigkeit, ist sie aber gar nicht, da dafür der Seestein dauerhaft am Gegner bleiben muss, bei welchem Shb ist das gewährleistet?

      -Ruffy, Sanji und Chopper hätten also Handschuhe mit Seestein an der Aussenseite oder Seesteinsohlen, wenn sie damit einen TK-User treffen, nehmen sie ihm die Tk und er wird bewegungslos.. für 0.1 sek, wo er berührt wird, bevor er 20 Meter weit in eine Mauer gepfeffert wird, also würde Seestein da soviel bringen wie gehärteter Stahl, und wer mit schwächelosen Logia usw kommt: Ruffy hat Haki, Sanji ist noch zu schwach, um einen Seestein-benötigten Gegner zugelost zu bekommen, und wenn, ganz am Schluss des Mangas, und da wird auch er, wenn auch nur schwach, Haki haben, Chopper ebenfalls zu schwach

      -Zorro und Brook ist fast dasselbe, da auch Schwerter und Degen den Gegner nur für Milisekunden berühren, Zorro wird als Vizekapitän auch Haki, ein normales wie die Vizeadmiräle, haben und Brook ist für solcherlei Gegner zu schwach

      -Bei Robin ist eh die Frage, wie sie mit einem Seestein kämpfen soll, ausserdem: Wenn der gegner schon fest genug ist, um aus ihm arme spriessen zu lassen, kann sie ihm auch diverses brechen, oder wo runterschmeissen, ganz ohne Seestein

      -Lysopp braucht dank seiner vielen Munitionsarten und den neuen Green Pops sowieso keinen Seestein, die Gegner wo er es bräuchte sind Ruffy-Material, nicht mal als Munition, da die den Gegner auch nur sehr kurz berührt

      -Frankies Munition explodiert entweder, oder geht durch den Körper durch, im Nahkampf sind es die gleichen Gründe wie bei Ruffy, Sanji, Chopper

      - Nami hat ja ihre Blitze,Blizzards oder ähnliches, für Seestein-nötige Gegner ist sie zu schwach, und der Bo ist eine Hiebwaffe, die den gegner auch nicht lange berührt

      Stellt euch auch mal einen Shb-Sieg dank Seestein vor:

      -Gegner wurde dauerhaft Seestein angebracht und kan nsich deshalb nicht mehr rühren- Völlig untypisch, da der Gegner ja noch weiterkämpfen könnte, vorher waren die Shb-Gegner danach entweder K.O oder hatten keine Kraft mehr zum Bewegen

      -Gegner dank Seestein bewegungsunfähig gemacht und den finalen Schlag setzen- Nette Taktik, dann wäre die einzige Bemühung beim Kampf aber, den Gegner mit dem Seestein zu berühren, und nicht, ihn mit allen möglichen attacken zu treffen, also wieder untypisch

      Wer Seestein im Kampf einsetzt, will den Gegner ja eh eher fangen, als ihn auszuschalten, wie es die Shbs ja immer machte, siehe Smoker, da dient der Seestein auch eher zum Festhalten, als zum damit Zuschlagen
    • Es gibt ja im Moment einige Theorien die besagen das jemand aus der Strohhutbande auf Seesteine gestoßen ist und diese in Zukunft nutzen wird...

      1. mein "Lieblingsvorschlag" mit Sanjis seesteinbeschichteten Schuhen xD
      2. eine von Lysops Waffen oder Geschosse
      3. Frankys Faust/Fäuste

      Ich schließe alles aus wäre einfach nur unnötig. Ich verstehe auch alle die diese Theorien ablehnen, aber das Argument das sehr viele dagegen nutzen hat mich hierher geführt.^^

      Ein Seetsteinnutzer wäre zu stark bzw wäre gegen Teufelskraffnutzer im Vorteil diesem gegenüber, es ist sogar von 1Hit KOs die rede... aber das sehe ich nicht ganz so, bis auf Ruffy hat bisher jeder Seesteine relativ gut vertragen eben nur die Kräfte verloren, einzigste Ausnahme war hier das Netz in dem Alvida und Buggy in Logue Town gefangen waren, hier war es aber auch der erste Einsatz von Seestein und wohl eine Demonstration wie es wirkt.

      Ich lehne auch die Theorie ab das es Seesteine in verschiedenen Konzentrationen gibt wie einige vermuten da Ruffy bei jedem EInsatz von Seestein vollständig kraftlos war aber zb Robin sogar noch rennen konnte, hier denke einfach ich das es ist weil Ruffy eine selbst unter Teufelsfrüchten einzigartige Frucht hat, sein Körper ist unabhängig von seinem Verstand IMMER aus Gummi, bekommt er seine TK "abgenommen" bleibt er trotzdem ein Gummimensch und er sackt einfach zusammen weil er seinen Körper nicht mehr unter Kontrolle hat und ihm nicht mehr aufrecht halten kann.
      Würden wir absolut keine Kraft mehr haben würde es uns wohl ähnlich gehen und wir würden zu Boden fallen also ein klassisches KO, aber würden wir nur eines unsere Talente entzogen bekommen wäre das zwar nicht verfügbar aber wir könnten uns trotzdem aufrecht halten, ich glaube man versteht was ich meine.

      Natürlich gibt es keine Beweise dafür, aber jeder andere bis auf Alvida+Buggy ganz am Anfang hat einfach nur seine Fähigkeiten verloren nichts weiter, allerdings hatten die Personen ja auch nur Kräfte die man aktivieren muss, ist also eher eine Vermutung meinerseits.
    • Puhh entschuldigt, ich hab mir nur Gabratans Eröffnungspost durchgelesen, deshalb kann es sein das ich hier etwas widerhole oder vielleicht sagor alles was ich schreibe^^.

      Seestein, heute mein großes Thema...was mich vorhin aufeinmal mächtig interessiert hat, drum habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

      Es soll härter als Diamant sein, bedeutet eigentlich auch das dieser Werkstoff sehr spröde ist und man ihn eigentlich leicht zerbrechen kann. Ich weiß nich ob Oda daran gedacht hat, aber je härter etwas ist, desto brüchiger ist dieser Gegenstand(zumindest die Faustregel bei Metall und Diamant). Also bleibt eigentlich keine Möglichkeit aus einem Block Handschellen oder Netze zu machen bzw. wäre es nutzlos da man mit ausreichend Krafteinwirkung alles zerschlagen kann. Mein Gedanke ist jetz Pulver. Man schmiedet irgendwas und beschichtet es ganz einfach mit diesem Pulver. Daher vielleicht auch der Unterschied bei dem Käfig in Alabasta wo Ruffy durch kurze Berührung schlapp wird und Robins Handschellen auf EL. Da war auf den Handschellen nur eine kleine Dosis die ausreicht die Teufelskraft lahm zu legen und der Gefangene aber noch seine physische Stärke behält.

      Nun zu einem anderen Punkt. Man sagt ja, wenn man ruffy mit einer Seesteinkugel abknallt dann war es das für ihn...ich sage falsch. Die Kugeln haben trotzdem keinerlei Wirkung, denn der Seestein hat den selben Effekt wie wenn Ruffy im Meer liegt. Was war mit Ruffy im Arlong Park als er im Wasser landete...seine Teufelskraft war immernoch aktiv, er hatte keine Kontrolle mehr über seine Teufelskraft. Das sollten wir nicht vergessen.

      Teufelsfruchtnutzer im Wasser: geht unter wie ein Stein, kann nicht schwimmen, keine KONTROLLE mehr über seine TK

      Man muss aber sicher unterscheiden zwischen Paramecia, Zoan und Logia. Ruffy hat eine Paramecia die sein Körper permanent zu Gummi macht ohne das er es aktivieren muss. Bei Enel haben wir gesehen, dass man dieses "in seine Element auflösen" aktivieren muss. Bei Smoker vielleicht auch, die Szene auf Alabasta, aber das war ein Gag, drum nehm ich das nicht so ernst. Bei Chopper sah man, dass Zoan Nutzer sich zurückentwickeln in ihr Menschform, gut bei Chopper war es glaub ich seine Mischform^^, aber seine Form änderte sich, als er ins Wasser flog. Normalerweise hätte Oda ihn bestimmt in seiner Rehntierform zeichnen müssen, aber da die Mischform Choppers Standart ist, hat er wohl aus Reflex diese Form gezeichnet.
      Ich denke festzuhalten ist: Zoannutzer im Wasser und auch gleichzeitig im Seesteinnetz, verwandeln sich in ihre Menschform zurück vielleicht(kann ja sein das es nur wegen der Monsterform so war). Paramecianutzer haben immer noch ihren Gummi-, Trenn- oder Eisenkörper. Logianutzer haben einen normalen menschlichen Körper.

      Das Ende vom Lied, Ruffy machen Seesteinkugeln nichts aus. Kizaru würden sie schwer verletzen(da er genau in dem Moment wo die Kugeln seine Haut berührt keine Kontrolle über seine TK hat und so sein Abwehrmodus nicht aktivieren kann). Das Ding ist natürlich was passiert wenn Kizaru sich vorher in Licht auflöst. Zoannutzer werden sowieso verletzt bei Kugeln, aber wenn sie nicht in der Menschform sind und von der Kugel getroffen werden, verwandeln sie sich zurück, da man vielleicht nicht mehr dazu in der Lage ist die andere Form(Tier/Tiermensch)aufrecht zu erhalten.
    • Also wenn du mich fragst werden die nich gleich draufgehen, wenn sie von ner Seesteinkugel getroffen werden würden. Die meisten normalen Kugeln durchschlagen den Menschlichen Körper und treten auf der anderen Seite des Körpers wieder aus. Die TF Nutzer sind in dem fall also nur in diesem einen Moment wo die Kugel durch sie durchgeht verwundbar danach können sie sich mMn wieder regenerieren besonders die Logia Nutzer wie Kizaru zum Beispiel.
      Wenn man jetzt aber mit solch einer Kugel auf einen Zoan Nutzer in verwandelter Form schiessen würde evt. Chopper oder Dalton dann ist es von mir aus gesehen wahrscheinlicher, dass die Kugel stecken bleibt, da die Körper einfach Massiver sind als normale Menschliche. Was mit der Kugel passiert wenn sich der Zoan Nutzer wieder in seine Menschengestallt verwandelt ist nicht sicher. Kann sein, dass sie einfach im Körper bleiben würde was für den User ziemlich scheisse enden würde oder sie fällt trotzdem irgendwie aus dem Körper hinaus, da dieser nun nicht mehr so Massiv ist wie zuvor.
    • Weiß nicht ob das der richtige Thread dafür ist,wollte irgendwie keinen eigenen machen,aber hab auch nix passendes dazu gefunden.

      Ich hab seit den deutschen ID-Folgen ein Problem für mich im Anime (und vermute auch mal Manga) gefunden.
      Mir geht es hier genauer gesagt um Seestein und Teufelskräfte,insbesondere die von Inazuma und (nur ein bisschen) um Mr.3
      Ich gehe in diesem Post mal davon aus,dass sowohl Crocodile als auch Jimbei Seestein-fesseln umhatten.
      Desweiteren vermute ich,dass auch die Gitter aus Seestein waren.
      Deswegen frage ich mich,wie es Inazuma mit seiner Scheren-kraft geschafft hat die Schlösser zu knacken,da eigentlich in dem Moment in dem er die Handschellen/Schlösser berührt seine Kräfte verlieren muss.
      Das gleiche gilt auch für Mr.3,auch wenn ich da noch einverstanden bin,dass der Schlüssel losgelöst von seinem Körper dann halt nur aus Wachs ist und von dem zurückhaltenden Effekt dann nicht betroffen sind.

      Desweiteren wüsste ich noch gerne,was es für einen Unterschied zwischen Seestein und dem Ozean gibt,denn wenn TF-Nutzer ins Wasser fallen behalten sie ja noch ihre Kräfte, wie das Beispiel mit Ruffy im Arlong Park beweist,aber mit Seestein verlieren sie diese sogar,obwohl sie doch nur die Kraft des Ozeans widerspiegeln sollen,die ja anders wirken
    • Joyboy schrieb:

      Desweiteren wüsste ich noch gerne,was es für einen Unterschied zwischen Seestein und dem Ozean gibt,denn wenn TF-Nutzer ins Wasser fallen behalten sie ja noch ihre Kräfte, wie das Beispiel mit Ruffy im Arlong Park beweist,aber mit Seestein verlieren sie diese sogar,obwohl sie doch nur die Kraft des Ozeans widerspiegeln sollen,die ja anders wirken
      Das liegt daran, dass Ruffys TK bis jetzt die einzige TK ist (zumindest die einzige die mir grade in den Sinn kommt) die die Eigenschaften des Körpers verändert ohne "Aktiviert" zu werden. Ruffys Körper ist immer aus Gummi und dehnbar, auch wenn er es nicht will. Somit müssten Ruffys TK auch aktiv bleiben wenn er Seestein Handschellen anhat, er aber trotzdem einen Teil seiner Körperlichen Kraft verliert.
    • Ti D. Key schrieb:

      Crotesque schrieb:

      Joyboy schrieb:

      Desweiteren wüsste ich noch gerne,was es für einen Unterschied zwischen Seestein und dem Ozean gibt,denn wenn TF-Nutzer ins Wasser fallen behalten sie ja noch ihre Kräfte, wie das Beispiel mit Ruffy im Arlong Park beweist,aber mit Seestein verlieren sie diese sogar,obwohl sie doch nur die Kraft des Ozeans widerspiegeln sollen,die ja anders wirken
      Das liegt daran, dass Ruffys TK bis jetzt die einzige TK ist (zumindest die einzige die mir grade in den Sinn kommt) die die Eigenschaften des Körpers verändert ohne "Aktiviert" zu werden. Ruffys Körper ist immer aus Gummi und dehnbar, auch wenn er es nicht will. Somit müssten Ruffys TK auch aktiv bleiben wenn er Seestein Handschellen anhat, er aber trotzdem einen Teil seiner Körperlichen Kraft verliert.
      Da muss ich mich mal kurz einwerfen ;)

      Nein, sein Körper ist nur dehnbar wenn er es will. Sonst müsste bei jeder Körperbewegung irgendwas sich verbiegen, wie Gummi halt. Scenen aus dem dem Anime, sind dann eher Gags anzusehen.


      Wenn man schon seinen Senf dazu gibt, dann sollte man auch sicher gehen, dass das was man sagt auch korrekt ist und sich eventuell absichern. Ruffys Körper ist immer dehnbar. Sein Kopf wurde ja beim Arlong Park aus dem Wasser gezogen, als er bewusstlos war und somit keine Kontrolle über seine TK hatte. Das besagt auch die Stelle im Wiki:

      Unterdrückung von Teufelskräften schrieb:

      Eines der wichtigsten Werkzeuge zur Unterdrückung von Teufelskräften ist Wasser. Wer eine Teufelsfrucht gegessen hat, verliert nicht nur die Fähigkeit zu schwimmen,[12] sondern auch die Möglichkeit, sich unter Wasser (egal ob Süß- oder Salzwasser) ohne Hilfe zu bewegen oder seine Teufelskräfte selbstständig einsetzen.[13] Dies liegt daran, dass das Meer jeden verflucht, der von einer Teufelsfrucht isst. Der Grad der Auswirkung des Wassers auf den Körper verhält sich proportional zur Menge des Wassers. Teilweises Eintauchen schwächt demnach nur ein wenig und Spritzwasser oder Regen haben normalerweise keine Auswirkungen[14] Seesteine lähmen bei Berührung den Körper allerdings komplett und haben die gleiche Wirkung, als würde sich der entsprechende Körper komplett unter Wasser befinden, auch wenn nur einen Teil des Körpers damit in Kontakt kommt.[15] Im Gegensatz zum Seestein entfernt das Wasser die Kräfte allerdings nicht. So ist zum Beispiel Ruffys Körper unter Wasser immer noch aus Gummi, er kann ihn nur selber nicht mehr bewegen. Deshalb gelang es auch Nojiko und Genzo Ruffy zu retten, als dieser im Kampf gegen Arlong unter Wasser zu ertrinken drohte, indem sie seinen Hals so weit dehnten, dass sie seinen Kopf wieder an die Oberfläche bringen konnten.[16] Wohingegen Enels Kräfte völlig ausgeschalten wurden und er sich nicht mehr in Blitze auflöste, als er von Viper mit dessen Seestein-Schuhen festgehalten und tödlich getroffen wurde.[17]
      Link zum Absatz: klick


      Natürlich gibt es bei Ruffy auch Fälle in denen er seine TK in gewisser Weise beeinflusst. Zum Beispiel bei Gear 2 oder wenn Ruffy seine Muskeln anspannt. Allerdings ist es nicht so, dass Ruffy durch seine TK nicht mehr normal stehen oder laufen könnte, weil sich alles dehnen müsste. Ruffy hat ja in seinem Körper auch Muskeln versteckt, die das dehnen 'steuern'.

      Im Großen und Ganzen besteht Ruffy also immer aus Gummi. Außer bei Berührung mit Seestein und Haki.


      Grüße, ATTi