Wiederholt Oda seine Gegner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • jetzt mal 'ne bemerkung zu den anti-brooks, die hier mitschreiben.

      oda kann nicht ständig neue Bösewichte erfinden, sie weisen oft gleichheiten auf, okey, klar soweit, ist natürlich nicht zu vermeiden. Aber warum müsste Brook denn dann unbedingt etwas ganz neues besonderes sein, um in die Bande zu können? die guten können auch nicht immer grundverschieden sein, weswegen der Musiker nunmal auch Merkmale von anderen SHB's aufweist.

      nur so nebenbei :sleeping:
    • also ich finds iwie komisch das zu diskutieren^^welcher böse wicht ist den kein herschaftstyp nur weil ein paar hinter waffen herwahren

      als nächstes kommt noch omg sie sind ja alle böse xDDDDDD surprise surprise^^ das sind nunmal böse wichte was erwartest von denen die können nicht hintervielem her sein hehe ausser waffen weltherschaft nem schatz oder ner bestimmten kraft

      man kann jezz auch sagen omg buggy hat ne komische nase enel komische ohren alls nächstes kommt ein böse wicht mit komischem mund^^und dann nach new world einer mit komischen augen hahah^^hab op gelöst ;P

      ich find das bissle quatsch grad sowas zu diskutieren es ist nunmal klar das paar leute was gemeinsam haben wenn man genau überlegt kann man bestimmt verbineungdn jeglicher art feststellen egal von welchem zu welchem chara
    • Tja, was soll ich dazu sagen. Ist nunmal ein Diskussionsboard hier und so doof ist das Thema imo nicht. Ich verstehe deinen Post zwar nicht zu 100% aber ich denke mal, du willst sagen, dass es immer Gemeinsamkeiten gibt. So ist es aber eben nicht. Es gibt eben sehr relevante Unterschiede zwischen "Bösewichtern." Dies ist allerdings stark genreabhängig. Wie Buggy ja schon sagt, Oda hat schon ein paar "Grausachen" in OP drin, das rechne ich ihm an.
    • Sheppard schrieb:

      Wiederholt Oda seine Gegner?
      Wieder ein interessantes Thema, welches in meinen Augen noch einigen Raum für Spekulationen bietet. Ich bezweifle zwar, dass man irgendwie erkennen kann, was für ein Gegner nun als nächstes auf uns wartet, aber inzwischen sind die möglichen Gegner sowieso schon ein wenig eingeschränkt, da wir wissen, welche Personen Ruffy noch antreffen wird/sollte/muss und man somit einen gewissen „Verdächtigenkreis“ hat. In erster Linie geht es mir hier aber nicht darum, jetzt ein bisschen Sherlok Holmes zu spielen, um herauszufinden, welcher Gegner nun der nächste sein wird, sondern mehr darum, ob Oda seine Gegner wirklich wiederholt.

      Ich persönlich würde sagen, dass es schon ein gewisses Schema gibt, welches Oda verfolgt, denn bis auf wenige Ausnahmen war es eigentlich bei jedem Arc-Gegner so, dass das Volk der Insel in irgendeiner Form unterdrückt wurde und die SHB ist als Retter in Not erschienen. Somit kann man also in diesem Fall sagen, dass Oda schon eine gewisse Struktur verfolgt, in der die SHB als Retter eines Volkes oder einer Person agiert. Somit haben wir hier zumindest eine Gemeinsamkeit, die fast alle Gegner von der SHB aufweisen. Nun wird es schon ein wenig schwieriger, denn man muss es Oda lassen, dass er die einzelnen Gegner wirklich sehr verschiedenen aufgebaut hat, was die Fähigkeiten betrifft und hier würde ich auch nicht unbedingt eine Gemeinsamkeit erkennen, denn in diesem Bereich war Oda einfach verdammt kreativ.

      An dieser Stelle möchte ich dann auch zu meinem letzten Punkt kommen, nämlich dem Dress Rosa Arc. Gerade in der letzten Zeit wurde Flamingo sehr oft mit Crocodile verglichen, da beide auf ihre Art und Weise versucht haben, ein Volk hinter das Licht zu führen, es Probleme mit einer Prinzessin gab und der König erpresst wurde. Man kann also durchaus sagen, dass es hier gewisse Parallelen gibt. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass Crocodile der erste Samurai war, den Ruffy auf der Grandline besiegt hat und nun könnte Flamingo der erste Samurai sein, der in der Neuen Welt besiegt wird. Somit hätte man mit viel Interpretation auch hier ein gewisses Muster.

      Zusammenfassend würde ich sagen, dass es zwar von der Story oft eine Struktur gibt, in der die SHB eben als Retter agiert und die Bösewichte irgendjemanden unterdrücken, aber was die Gegner und deren Fähigkeiten betrifft, so hat sich Oda eigentlich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Abgesehen davon wage ich zu behaupten, dass man mit viel Fantasie immer die eine oder andere Gemeinsamkeit finden kann, ebenso wie man auch Gründe suchen kann, dass die Gegner eben nichts gemeinsam haben. Was für Idee habt ihr zu diesem Thema? Denkt ihr, dass Oda einem gewissen Muster folgt oder ist für euch alles immer neu und anders? Welche Gemeinsamkeiten sind euch aufgefallen?

      Lg V|l|K
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Sehr guter Beitrag, zu dem ich noch hinzufügen möchte, dass "das Böse" in bisher doch sehr unterschiedlicher Facetten ausgeschöpft wurde.
      Sicherlich mag es zwischen dem ein oder anderen Antagonisten (Croco und Flamingo) gewisse Parallelen geben, aber in meinen Augen hatte jeder Antagonist seinen eigenen Charm und seine eigen Art und Weise, die ihn "böse" aussehen ließ. Ein Crocodile war einfach ein völlig anderer Typ als Enel, der mit seinem Gottkomplex eben auch andere Qualitäten, andere Ausdrucksweisen an den Tag legte, als Croco mit seinem kühlen Mafiosihabitus.
      Blickt man zurück, auf die Schar der bisherigen Gegner, findet man schon ein breites Spektrum. Wir hatten Verrückte (Buggy könnte hier dazu zählen), die in keinem vergleichbarem Umfang böse waren, wie später Typen à la Flamingo oder Crocodile. Es gab Rassisten (Arlong), die beliebten "Unterdrücker" mit Qualitäten im Untergrund, Marinemitglieder, deren Job sie kurzum zu Gegner macht, usw. Die Liste könnte man noch differenzieren und ausführen.
      Fakt ist aber, dass es letztlich auch darauf ankommt, mit welcher Geschichte die Charaktere ausgestattet werden und sich damit immer unterschiedlich in der Geschichte von OP präsentieren.
      Das macht einfach unterschiedliche Menschen aus ihnen. Hinzu kommt, was Vivalakid auch meinte, dass sie von ihren Fähigkeiten doch alle sehr kreativ und individuell daherkommen.
      Ich würde also verneinen, dass Oda seine Gegner wiederholt, sondern höchstens ihr Setting und ihre Art und Weise böse zu sein. Aber in Anbetracht der Anzahl der bisherigen Bösen, ist das völlig vertretbar und auch wenn ich euch das, argumentativ, nur schwer erklären kann, so ist ein Flamingo für mich trotzdem ein gänzlich anderer Charakter, als Crocodile - trotz einiger Parallelen. Ich sehe sie einfach verschieden, sicherlich auch mit Rückblick auf das GE.
      Aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.
      "Etre soi-même...mais soi-même en vaut-il la peine?"
    • Eigl könnte man der SHB viele Gegner wiedergeben.

      Arlong könnte nach Rache dursten. Sein "Freizeit Park" wurde von einen Menschen
      zerstört. Luffy nahm sein "Heim". Jimbei will Luffy beitreten und würde aus Arlong's Sicht
      das FM Volk hintergehen. Er ist glaube ich kein Charakter der Umgewandelt werden kann
      oder erst wenn Er kurz vorm Tod ist.

      Creek könnte auch Rache wollen. Gin nahm ihn mut und Versprach das man sich wiederseieht. Creek stand nach seinen Kampf gegen Luffy und somit wäre es ein Unentschieden. Oder wir treffen nur Gin als Friend.

      Croco hätte auch Grund der Rache wie Moria aber diese beiden gehen entweder ihre eigenen Wege und werden durch andere besiegt oder werden vllt Verbündete. Moria wollte damals nur PK werden und Croco zeigte eine andere Seite auf dem MF.

      Lucci ist eigl physisch sehr instabil durch seine Past. Er ist ein Raubtier und könnte nach Luffy dursten. Aber durch die Verfolgung der WR sieht Er was richtig undwas falsch ist. Er könnte gewandelt worden sein.

      Ich denke das Oda keinen Gegner wiederholt sondern anders in die Story einbringt. Als Verbündeter oder als Gefangener im ID oder in andere OP Geschehnisse.
    • Jeff Nero Hardy schrieb:

      Arlong könnte nach Rache dursten. Sein "Freizeit Park" wurde von einen Menschen
      zerstört. Luffy nahm sein "Heim". Jimbei will Luffy beitreten und würde aus Arlong's Sicht
      das FM Volk hintergehen. Er ist glaube ich kein Charakter der Umgewandelt werden kann
      oder erst wenn Er kurz vorm Tod ist.
      Creek könnte auch Rache wollen. Gin nahm ihn mut und Versprach das man sich wiederseieht. Creek stand nach seinen Kampf gegen Luffy und somit wäre es ein Unentschieden. Oder wir treffen nur Gin als Friend.
      Arlong, Creek und generell alle Vor-Grandline Gegner (Außer Käpt´n Buggy!) sind viel zu schwach und unbedeutend, um auch nur länger als eine halbe Stunde in der NW zu überleben, abgesehen davon dass sie wahrscheinlich nicht mal soweit kämen.
      Außerdem: Ein Rematch auf Augenhöhe zwischen Creek und Ruffy? Höchstens, wenn Creek inzwischen von der Urouge-Urouge-no Mi genascht hat....

      Jeff Nero Hardy schrieb:

      Croco hätte auch Grund der Rache wie Moria aber diese beiden gehen entweder ihre eigenen Wege und werden durch andere besiegt oder werden vllt Verbündete. Moria wollte damals nur PK werden und Croco zeigte eine andere Seite auf dem MF.

      Wie du selbst sagst, Croco steht längst auf der Verbündetenliste, und auch Moria würde da gerade mit Blick auf den Kaido-Arc perfekt rauf passen.

      Einzig Lucci wäre ein Name, bei dem ich nicht spontan Nein sagen würde, da zB. die Zuschauersilhouette wirklich verdammt ähnlich sah. Aber auch wenn er mittlweile in den Augen der WR ein Feind ist, kann ich mir Lucci an der Seite von Piraten einfach nicht wirklich vorstellen...

      Jeff Nero Hardy schrieb:

      Eigl könnte man der SHB viele Gegner wiedergeben.

      Jeff Nero Hardy schrieb:

      Ich denke das Oda keinen Gegner wiederholt sondern anders in die Story einbringt.

      Genau diese Art von Widerspruch ist es, was ich an deinen Posts so liebe :)
    • Danke :)

      also im Grossen mein ich das Oda kein Gegner wiederholt sondern als Verbündeten oder als Zuschauer oder anderweitig.

      Croco oder Moria seh ich nicht als spätere Verbündete.
      Sie wurden besiegt und fühlen sich gedemütigt.
      Sie hätten Grund zur Rache weil Luffy viel Arbeit und Zeit zerstörte.

      Arlong und Creek könnten in 2 Jahren stärker geworden sein wie
      die SHB , Bellamy , Corby etc. Sie könnten..... .

      Ende.
    • Croco hätte auch Grund der Rache wie Moria aber diese beiden gehen entweder ihre eigenen Wege und werden durch andere besiegt oder werden vllt Verbündete.

      Croco oder Moria seh ich nicht als spätere Verbündete.


      Schön, wie schnell du deine Meinungen auswechselst. Achja, wähl Grüne.

      Arlong und Creek könnten in 2 Jahren stärker geworden sein wie
      die SHB , Bellamy , Corby etc.

      Als erstes rate ich dir, in deiner 'Argumentation' offenzulegen, inwiefern das der Fall sein soll. Ich sehe da aktuell bloß zwei Möglichkeiten. Zum einen den Verzehr einer durchaus starken Teufelsfrucht, der sich im Falle Arlong auch ausschließt, da er irgendwie paradox wäre und zudem auch noch seiner Mentalität als Fischmenschennazi zuwider liefe, da er dann ja praktisch den größten Unterschied zum Drecksvolk Mensch verachten würde, und zum anderen das Erlernen von Haki, wobei Rüstungshaki sogar ganz gut zu Creek passen würde, man denke da nur an seine coole Rüstung, bzw. Fischmenschenkarate für Arlong. Ein sinnvoller zweiter Schritt aus deiner Sicht wäre es dann, uns zu erklären, in welchen Szenarien so eine Wiederbegegnung denn Sinn machen würde. Zumindest im Falle Arlong hat Oda mit der Fischmenscheninsel die wohl sinnvollste Möglichkeit bereits verstreichen lassen. Und für ein Erscheinen von Don Creek besteht momentan auch kein Anlass. Klar, dieser würde sich von Oda im Handumdrehen schaffen lassen, doch Eier auf den Tisch, wozu denn? Don Creek als erneuter Gegner? Nein danke, der war damals im East Blue mit seiner Armada und dem seidenen Bossmantel alias Rüstung was besonderes, wäre aber angesichts des Stärkezuwachses auf Seiten der Strohhutbande kein denkbarer, ernsthafter Gegner. Außerdem würde es die Leistungen der SHB in meinen Augen unglaublich herabwürdigen, wenn nach beispielsweise Kaido der nächste Kontrahent wieder Don Creek hieße. Mich würde es nicht mal wundern, wenn der schon alleine durch Königshaki aus den Goldstiefeln kippt. Also, welchen Sinn siehst du darin, Creek wieder auferstehen zu lassen? Gin hat zwar versprochen, dass man sich wiedersehen wird, und das ist ja auch gut möglich, allerdings nicht vor Ende der Haupthandlung. Es wäre möglich, dass man ihn in einem eventuellen Weltkrieg in einer Reihe mit allen möglichen alten Bekannten zeigt, wie er im East Blue kämpft, aber oh mein Gott, ist das weit hergeholt und nebenbei bemerkt immer noch kein Wiedersehen. Btt; Ich halte ein Wiederauftreten des Charakters solange für ausgeschlossen und unsinnig, bis du mir eine schlüssige Argumentation inklusive einem vorstellbaren Szenario, in dem deine, ich nenns einfach mal so, 'Theorie' Sinn ergibt, lieferst und keine schwammigen Anderthalbzeiler, von denen du dann 5 Stück unterschiedlichen Inhalts in einen Post klatschst.

      Shots fired.
    • Ich denke mal nur weil Ruffy seine Gegner nicht tötet ist das nicht gleichbedeutend mit einem Fahrschein das alle wieder zurück kehren.

      Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Oda immer wieder bereits erledigte Gegner zurück bringt (z.B Alvida oder auch das Krokodil um mal nur zwei zu nennen!)

      Meistens jedoch haben diese eine Relevanz für den Storyverlauf! Buggy muss hier sowieso als die große Ausnahme gesehen werden, da dies Odas absoluter Lieblingsgegner ist und uns bis zum Ende erhalten bleibt.
      Auch Mr. 3 war im endeffekt extrem wichtig für die Story, da es nur ihm zu verdanken war, dass Ace befreit werden konnte!.

      Jedoch wurde (soweit ich weiß) mit Ausnahme von Crocodile bisher noch keiner der Oberbosse bei denen Ruffy alles aus sich raus holen musste wieder komplett eingeführt! Noch weniger Sinn macht es in meinen Augen, diese Charaktere als Gegner oder gar Endboss eines Arc erneut einzuführen!
      Oda hat noch genug Gegner in der Hinterhand. Mindestens 1-2 Kaiser + Blackbeard!, Aka Inu, Admiräle, Zorro vs. Falkenauge und Flamingo ist auch noch nicht richtig begonnen! Jetzt nochmal mit Creek, Arlong, Lucci, Black Cat, Hody Jones und wie sie alle heißen anzukommen wäre doch etwas sehr deplaziert!

      Ich kann mir vorstellen, dass wir den ein oder anderen nochmal zu Gesicht bekommen, vor allem gegen Ende hin. Ruffy hat schließlich zu allen seiner Gegner eine besondere Beziehung! Oftmals eine die am Ende auf eine Zusammenarbeit oder gar eine Art Freundschaft hinausläuft wie z. B. bei Okta, Bellamy,Crocodile, und sogar Smoker!

      Aus Nostalgiegründen ist es schon toll die Gegner unserer Kindheit (bei der Länge des Mangas können manche durchaus davon sprechen :D ) mal wieder in action zu sehen. Aber von Gegner wiederholen kann hier mMn keine Rede sein!
    • Also ich würde zwar nicht sagen dass sich die Charaktere wiederholen, also Ruffys Gegner sind schon recht eigen und unterschiedlich. Doch was Oda bei seinen Gegenspielern ständig wiederholt sind deren Motive.
      Sprich die Beweggründe warum sie nun mal eben so (böse) handeln wie sie handeln. Und diese Motive lassen sich ja locker an einer Hand abzählen: Machtgier (Crocodile, Enel, Wapol, Arlong) und Rache (Hody, Flamingo) mehr hat Oda (insofern ich jetzt nichts übersehe) bisher nicht wirklich geboten. Also zumindest nicht hinsichtlich der Motive. Die jeweiligen Wege und Methoden die Ziele zu erreichen unterscheiden sich, lassen sich halt aber entweder auf Machtgier oder eben dem Verlangen nach Rache zurückführen.

      Einzig Lucci (und generell die ganze CP 9) würde ich hier ausnehmen denn deren Motvie, waren im Grunde ja eigentlich nur die (ihrer Ansicht nach richtige) Gerechtigkeit zu wahren, verteidigen what ever.
      Gut, am Ende wurde die CP 9 von den eigene Leuten verraten und hat Rache geschworen, aber davor waren sie in ihren Motiven eben anders als die anderen Gegner.
    • Monkey Shibata schrieb:

      Die jeweiligen Wege und Methoden die Ziele zu erreichen unterscheiden sich, lassen sich halt aber entweder auf Machtgier oder eben dem Verlangen nach Rache zurückführen.
      Das Problem an der Sache ist numal dass es nicht wirklich mehr Motive gibt!

      Warum tut jemand böse Dinge! Entweder aus Rache, Machtigier und in der OP Welt gibt es halt noch die teilweise Auffassung der Marine von Gerechtigkeit. Aka Inu hier mal als Extrembeispiel!

      Daher lassen sich die Motive aller Nicht-Marinegegner im Prinzip auf diese beiden Dinge reduzieren, da das Spektrum des Bösen numal nicht mehr hergibt!

      Das einzige Motiv, welches es im Prinzip noch gibt ist einfach nur das reine Böse! Jemand oder etwas das wahrlos Angst, Schrecken und Tod verbreitet, einfach nur weil er/sie/es kann und daran freude findet!

      Eine Solche Bedrohung kann ich mir in der OP Welt jedoch nicht vorstellen da ich der Meinung bin sie würde nicht ins Schema passen.

      Was sich jedoch (in etwas nerviger Weise) immer wieder wiederholt ist die Art und Weise wie Ruffy mit seinen Gegner aneckt. Eine Prinzessin in Not die Ruffy die Ohren vollheult, irgend ein Möchtegern der meint er kann eine Dicke Lippe riskieren, Irgendjemand der eine Stadt/Land/Insel angreift auf der Ruffy gerade neue Freunde gefunden hat usw.

      Aber auch hier ist es einfach unglaublich schwer immer wieder neue Motive zu finden und bei der mMn grandiosen Vielfalt and tollen Charaktere die Oda an den Tag legt stört es auch nicht so wenn sich Motive oder Storyverläufe wiederholen.
    • Dragoon schrieb:

      Warum tut jemand böse Dinge! Entweder aus Rache, Machtigier und in der OP Welt gibt es halt noch die teilweise Auffassung der Marine von Gerechtigkeit. Aka Inu hier mal als Extrembeispiel!

      Hier möchte ich einfach noch mal Flamingo ansprechen, der in meinen Augen lange Zeit das Potenzial hatte, um sich zu einem einzigartigen Villian in One Piece zu mausern: Einem Anti-Helden. Einer Figur, die einfach etwas durchaus tragisches erlebt hat, damit den falschen Weg eingeschlagen hat, aber trotzdem nicht einfach abgrundtief böse ist. Denn auch Flamingo scheint die Yonkou stürzen zu wollen - Das lässt seine Aussage, dass er die ganze Welt brennen sehen will, jedenfalls vermuten. Auch diverse Anspielungen, vielleicht auch nur Interpretationssache meinerseits, die er gegenüber Ruffy und Law veräußert hat, so erst kürzlich, als sie ihm sagten, dass sie bei ihm wären, um ihm die Fresse zu polieren und er enttäuscht von ihrer Motivation war, ließen darauf vermuten/hoffen/whatever, dass hinter dieser Figur vielleicht doch noch etwas mehr schlummert, als bloß wieder jemand, der auf Rache und Macht aus ist.
      Flamingo vereint hier beide Motive irgendwie miteinander, geht dabei einen etwas anderen Weg als andere, ist aber letztlich auch wieder bloß so ein typischer Antagonist. Etwas, was ich gerade bei ihm einfach schade finde, da er durchaus das nötige Potenzial gehabt hat, um einen etwas facettenreicheren Gegner abzugeben. Das kann man, mit dem Blick zu den letzten beiden Kapiteln, wohl inzwischen vergessen.
      Übrigens: Auch die Aussage von Mone, dass sie glaubt, dass Doffy Piratenkönig wird ... Wurde nie näher drauf eingegangen. Auch das bot unglaubliches Potenzial, um Flamingo als "Antagonisten" als solchen einzigartig zu machen - Auch diese Chance hat Oda nicht ergriffen und mit dem Beginn seines "traurigen" Flashbacks bezweifle ich inzwischen auch, dass es dazu noch kommen wird.

      Dragoon schrieb:

      Das einzige Motiv, welches es im Prinzip noch gibt ist einfach nur das reine Böse! Jemand oder etwas das wahrlos Angst, Schrecken und Tod verbreitet, einfach nur weil er/sie/es kann und daran freude findet!

      Die Anspielung von Oda, als er Flamingo als "Joker" betitelte und ihm dann ebenfalls das Ziel verpasste die ganze Welt brennen sehen zu wollen hätte es jedoch möglich gemacht, um so den Bogen zum Joker aus den Batman-Comics perfekt zu machen. Auch dieses Potenzial, bezüglich Flamingos Motivationen, hat Oda nicht genutzt. Stattdessen entschied er sich für das Naheliegenste, und für mich persönlich gleichzeitig das Langweiligste, weil eigentlich alles, in anderer Form, schon mal da war.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Dragoon schrieb:

      Das Problem an der Sache ist numal dass es nicht wirklich mehr Motive gibt!

      Warum tut jemand böse Dinge! Entweder aus Rache, Machtigier und in der OP Welt gibt es halt noch die teilweise Auffassung der Marine von Gerechtigkeit. Aka Inu hier mal als Extrembeispiel!
      Na ja, es gibt eigentlich noch so einige Motive die Oda abdecken könnte: Enttäuschung (jemand ist wegen jemandem oder etwas, einer Sache einem Ereignis enttäuscht), Verzweiflung, verzweifelte Menschen neigen ja angeblich dazu die schlimmsten Dinge zu machen.

      Oda könnte auch noch etwas mehr mit dieser Fehlleitung arbeiten wie sie etwa die Marine besitzt. Die sehen sich als die Guten und werden so auch vom Großteil der (unwissenden) Bevölkerung gehesen.
      Ich könnte mir hier schon vorstellen, dass es einen fehlgeleiteten Gegner gibt der vielleicht etwas richtiges/gutes tun will aber die falschen/bösen Wege dafür beschreitet. Klar bestünde hier die Gefahr einer Überschneidung mit der Marine/WR aber da ließe sich ja sicherlich was drehen.
    • Enttäuschung ist für mich nur eine Art von Rache in diesem Fall. Kaido ist sicherlich auch enttäuscht, wenn Dofla ihm keine Zoans mehr liefert und will ihn dafür zur Rechenschaft ziehen.
      Es stimmt schon, dass es nicht all zu viele böse Motive gibt, aber ich finde Oda schafft es immer noch diese Motive relativ komplex aussehen zu lassen. Wenn ihr einen noch detailreicheren Dofla wollt oder mehr Hintergrundinfos, zieht sich der Manga bzw. dieser Arc noch mehr in die Länge. Dabei meckern doch schon soviele (meiner Meinung unbegründet), dass die Story sich im Moment zieht wie ein fader Kaugummi. Ich finde Dofla garnicht mal so langweilig wie viele hier meinen. Ein HDM der Samurei ist einen Kaiser beliefert und die anderen HDM wahrscheinlich als insgeheimes Feindbild hat. Was will man denn mehr?
      Einen solchen Antagonisten mit einer solchen Tragweite an Macht und Einfluss hatten wir bei weitem noch nicht. Ich freu mich ehrlichgesagt schon auf die Resonanz in der OP Welt wenn Dofla abgefertigt wurde. Bis dahin kann ich die Story momentan noch sehr gut aushalten, weil für mich doch einige Ereignisse in den Kapiteln unerwartet kamen.