Themen, die als Manga umgesetzt werden sollten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Themen, die als Manga umgesetzt werden sollten

      Vielleicht eine unglückliche Überschrift, ich meine damit: Welche Themen fallen euch ein, bei denen ihr zu gern sehen würdet, dass ein Mangaka sie aufgreift und in einem Manga verwandelt?

      Sei es ein gutes Buch, das bisher nicht verfilmt wurde - oder das nur sehr schlecht verfilmt wurde - oder auch ein Szenario oder eine Geschichte, die in eurem Kopf herumschwirrt und die ihr gerne als Manga umgesetzt sähet. Vielleicht hat jemand auch eine Vorliebe für eine bestimmte geschichtliche Epoche, die bisher gar nicht in Manga vorkam (bspw. Renaissance oder Antike für unsere Breiten, aber auch die Zeit der streitenden Reiche in China oder etwas mit Indianern...)
      Und wenn, sollte das Thema/ die Epoche realistisch oder übertrieben und idealisiert behandelt werden?

      Wie siehts aus? Es geht nicht um die tatsächliche Machbarkeit, ob etwas überhaupt als Manga "funktionieren" würde, ganz egal. Nur Wünsche.

      Ich persönlich hätte gern mal einen Manga in der Antike. Es gibt 300 von Frank Miller, kein Manga, aber immerhin. Nicht ganz korrekt, aber in vielem doch erstaunlich gut recherchiert. Aber mehr gibts nicht.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Also das ist eine gute Frage. Im Science Fiction Bereich wurden schon viele meiner Träume erfüllt. Ich würde da eher so an die französische Revolution denken, da gibts zwar schon Lady Oskar, aber naja... xD
      Interessant fände ich auch mal einen Manga, der im Dritten Reich spielt, sicherlich schwierig, wenn man sich vorstellt, aus welchem Raum die Manga eingentlich kommen aber naja. Barfuss in Hiroschima war schon ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist. Es gibt zu dem Thema einige Comics, zum Beispiel Mausschwitz, was sehr eindringlich ist, erinnert von der Aufmachung etwas an Farm der Tiere von Orwell. Wenn es nun um Mangaversionen von Büchern geht, dann eher was eben von Orwell, Huxley, Aitmatow, Lem, Strugatsky, Asimov. Wobei das alles entweder Sci-Fi Autoren oder Dystopiker sind und da auch schon vieles verwirklicht worden ist. Aber es ist nunmal mein Geschmack. ^^
      Sonst fällt mir eigentlich kaum was ein, wobei Antike sicherlich auch sehr interessant wäre.
    • Es gibt sicherlich sehr, sehr viele Themengebiete, die es wert wären, dass sie in noch mehr Medien umgesetzt werden, als es derzeit der Fall ist. Aber ein Mangaka wird sich wohl niemals danach richten, welche Themen deutsche Mangaleser gerne einmal lesen würden. Die Ideen sollten aus dem Künstler selbst kommen, so wie es derzeit wohl häufig auch der Fall ist.

      Wünschenswert fände ich es jedoch, wenn es mehr Manga gäbe, die sich an der Realität stark orientieren. Das umfasst nicht nur aktuelle Themen, sondern gerne auch geschichtliche, wie beispielsweise das alte Ägypten, die griechische und römische Antike, das Mittelalter, die Renaissance, etc. Alles wäre vorstellbar und viele bedeutsame Ereignisse wurden in Mangas nur selten oder garnicht behandelt.

      Die von dir vorgeschlagene Antike würde allerdings auch meinem Geschmack wohl sehr entgegenkommen, auch wenn ich mich persönlich nicht auf ein spezielles Thema festlegen könnte.

      Interessant fände ich auf jeden Fall auch das japanische Mittelalter, da dieses (meinem Wissen nach) bis jetzt immer nur elementeweise und/oder stark verfälscht widergegeben wurde.

      Alles in allem bleibe ich aber dabei, dass die reinen Leser nicht entscheiden sollten und können, welches Thema sich als Manga wirklich eigenen würde.
    • Ich würde mich gerne einen Western-Manga lesen, der eine tiefgründige Story und coole Charakterevorzügen hat. Dieser Western-Manga sollte schon zwischen Seinen und Shonen-Bereich liegen.

      Was ich auch gerne als Manga-Umsetzung so sehen würde ist das Thema Vietnam-Krieg, aber bitte nicht mit Tieren als hauptdarsterller oder so was ( so was in der Art gibt es nur den namen des mangas fällt mir grade nicht ein ) sondern mit Menschen.



      Ach da gibt es noch andere Themen, die ich als manga wünschen würde, aber diese 2 bisher genannten Themen reicht es mir vollkommen


      EDIT: Der Manga mit dem Tieren als hauptcahraktere in einem Vietnam-Szenarion heißt "Apocalypse Meow". Bitte so was nicht will mit menschlichen Charakteren haben -.-
      Also meine Suche nach neuen Mangas ergaben bisher gar nix.


      Außer, dass Luddelschluddel mir den Western/Sci-Fi Manga Trigun /Trigun Maximum mir empfohlen hat und ich es auch komplett gelesen habe. Aber bei Trigun war mir etwas zu viel Engel- und Sci-Fi Elemente enthalten, welches überhaupt nicht mit dem Western-Thema entspricht ( also wenns um Szenario geht...............Trigun an sich ist nach meiner meinung hammer^^ ).

      Welches aus diesem Grund ich immer noch ein realistischer ( und ein reiner ) Western-Manga noch suche ( sofern so ein Manga schon gibt ).


      Folgende Themen wünsche ich mir grade als Mangaszenario:

      WWII/Vietnamkrieg - Wenn es so viele Filme/Games mit diesen Szenarion schon gibt, warum denn auch nicht als Anime/Manga?

      Western - Wie ich schon in meinen alten Beitrag erwähnt habe, wünsche ich mir ein Seinen-Manga mit so einem Szenario, aber bitte keine Sci-Fi-Elementen oder so. Ich würde mich auch ein Manga-Version von "Spiel mir das Lied von Tod" freuen ;)

      Römischen Zeitalter - da mich schon Ares und Cesare mich mit diesem Szenario angesteckt hat, suche auch da in diesem Bereich immer noch Mangas/Animes.




      Da fällt mir noch sicherlich einige Szenario ein.......vor allem könnte ich mir auch noch einige Games als Manga-Version vorstellen............aber dafür wäre die Übersicht meines Beitrages etwas aus dem Rahmen gesprengt worde. Von daher lass ich erstmal meine Themenwünsche^^
    • Mein Wunsch mit "Adventure-Manga der Extraklasse" hat sich im Grunde mit der weiteren Steigerung der Qualität von Vagabond, BotI etc. erfüllt.

      Das mit dem Western-Manga ist so ein Punkt. Ich kenne nur Mischungen, z. B. "AKIRA" oder eben "Trigun". Mir fehlt da um ehrlich zu sein auch noch so ein richtiger "Leone" oder so. So "The Good, the Bad and the Ugly" als Manga wäre schon interessant.

      Ein Kriegsepos fehlt definitiv auch noch, muss sein.

      Sonst, hm. Sci-Fi ist übel "voll" und hat kaum noch Bedarf. Auch wenn es so eine "Never-Ending-Story" in dem Bereich wäre, im Moment gibt es wo anders Probleme.
      Fantasy, Adventure, Horror und Krimi/Thriller sind ebenfalls gut bedient.
      Die oben genannten Ideen würde ich zum einen im Adventure-Bereich einordnen und zum anderen mit dem Kriegsepos im "Real-Life"-Bereich. Gerade hier fehlt mir auch noch so ein Manga. Ich weiß nicht genau was für einer, so eine Art Drama? Evtl. Drogen- und Gangstermilieu. Braucht der Bereich und würde mir sehr zusagen.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Western Manga, da fällt mir noch "Gun Blaze West" ein, von Nobuhiro Watsuki (Kenshin). Ich hab es selbst nicht gelesen, aber es scheint keine Mischung zu sein sondern wirklich ein Western (abzüglich vermutlich einiger shonentypischer Elemente). Der wurde aber nach 28 Kapiteln mangels Interesse eingestellt und hat daher ein offenes Ende, sagt Wikipedia...
      Ansonsten gibts noch "Blaster Knuckle", Setting ist Wilder Westen, die Story ist aber eher wie der Anfang von Berserk (Typ mit Waffe am Arm macht Monster platt). Auch nur 3 Bände, aber abgeschlossen.
      Aber wo Western doch eigentlich so ein riesiges Feld an Filmen belegt, scheint es in Japan nicht so zu interessieren. Also ein richiger Sushi-Western fehlt noch ;)

      Ich mag ganz allgemein gesagt historische Themen und das japanische Mittelalter ist schon sehr oft durchgekaut worden (wenn auch, wie schon erwähnt, manchmal verfälscht). Wer japanisches MA mag, könnte neben Vagabond noch Shigurui lesen, vielleicht auch Lone Wolf & Club (?) (letzteres kenn ich nur aud dem Thread hier). Bei manchen "Verfälschungen" muss man jedoch aufpassen, die Monster aus dem Anime "Ninja Scroll", der auch in der Zeit spielt, gehen z.T. auf die japanische Sagenwelt zurück. Ein Steingolem ist dann eben so, als wenn ein Ritter gegen einen Drachen kämpfen würde, nicht unbedingt eine Verfälschung.
      Europäisches MA wird ja teilweise von Berserk bedient, aber das ist eher schon im Fantasybereich. Daher ist Vinland Saga echt eine gute Entdeckung gewesen (siehe Thread im shonenbereich). Ansonsten auch hier sehr wenig.
      Für Spät MA hab ich grad noch durch Zufall Cantarella entdeckt, aber keine Ahnung wie der ist.
      Antike, die alte Leier. Yu-Gi-Oh würde ich mal unter verfälscht zählen XD, Ares und Cesare (kenn ich nur Band 1-3 bzw. bei C. bloß die Inhaltsangabe) sind beide nicht wirklich Antike, das genügt mir nicht ^^

      Eine Handlung IM Krieg fehlt definitiv, stimme ich zu, post war stories gibts ja einige und auch sehr gute (Barfuß durch Hiroshima, Die letzten Glühwümchen).
      Ein Road Movie als Manga wäre imo auch Klasse, kann biographisch angehaucht sein (Kerouac, Guevara, ...) muss er aber nicht.


      Tja, liegts am mangelnden Interesse der Leser, wollen die hauptsächlich Fantasythemen und Themen, die in Japan angesiedelt sind, zu welcher Zeit auch immer? Oder findet sich kein Mangaka, der so eine andere Sache mal anpackt?
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Handlung im Krieg wäre imo evtl. mit Ken-Roh Densetsu abgedeckt, ist ein Manga, der im Kerberos Universum angesiedelt, geschrieben von Mamoru Oshii und illustriert von Kamui Fujiwara, vielen dürfte die Adaption Jin-Roh was sagen, spielt zwar nicht direkt im Krieg, eher fiktives 2. Weltkrieg Nachkriegsszenario.
      Dann wäre imo noch der Manga Pumpkin Scissors von Ryoutarou Iwanaga zu erwähnen, beide Manga sind wohl dem Kriegsszenario zuzuordnen, auch wenn sie jetzt beide eine etwas andere historischen Richtung als die Realität einschlagen, beide Werke sind zumindest einen Blick wert.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Da ich ein Fan von entweder typischen Action-Shounen Mangas bin oder auch gerne "normale, übers Leben handelnde; Slice-of-Life" Mangas lese, die vielleicht auch mit Sport umgesetzt werden (zB ES21, Suzuka,...) würde ich vielleicht auch gerne mal ein Eishockey Manga gerne sehen, das vielleicht eben im Stile eines ES21 oder Suzuka wäre. Oder was ich auch bisher kaum bis gar nicht gesehen hab, ein Shounen Manga das sich um Rennfahren dreht. Und jetzt nicht sowas wie Inital D sondern wirklich auf professioneller Ebene ala F1, WRC, DTM usw.

      Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zu frieden, mit den Mangas, die es zur Zeit gibt. Gut, gibt sicherlich Ideen die mir noch gefallen werden, aber kann man schwer jetzt alle aufzählen. ;)
      Ad Astra Per Aspera
    • Das mit dem Vietnam Krieg ist sicherlich schwierig, da japanische Mangaka wohl einfach kein Interesse/Wissen daran/darüber haben.
      Was Western angeht, das Szenario entsprechend, fällt mir noch Priest ein, wobei die Handlung mit Western nichts zu tun hat. Die Atmosphäre aber imo schon. Dann Drogenmilieu, nun gut, Old Boy und Ichi the Killer spielen hier auf jeden Fall stark mit ein.
      Es ist nunmal generell so, dass das Thema realistische Kriegsumsetzung bei den Verlierern des Zweiten Weltkrieges nunmal nicht allzu gut bestellt ist. Aus dem anglo-amerikanischen Raum oder auch aus Frankreich gibt es einen Haufen Comics dazu, aus Deutschland noch ein paar, von wegen Vergangenheitsbewältigung aber in Japan hat dies nie stattgefunden, es wurde alles unter den Teppich gekeht. Deswegen gibt/gab es dort weder eine Zielgruppe, noch Interesse der Künstler. Alles vor 1941, Endo Zeit usw, kein Problem aber danach kam ein klarer Schnitt. Ich bin nicht so der Manga-Kennner, deswegen kann ich schlecht sagen, ob es wirklich keine Manga dazu gibt, aber die Tendenz ist auf jeden Fall vorhanden. In Richtung morderner Kriege, würde ich also eher nicht zuviel verlangen/erwarten.

      Sci-Fi sehe ich auch als recht gesättigt an und Western ist nicht so wirklich mein Fall. Ich bin also doch schon recht zufrieden mit dem Angebot. Wem Manga nicht reichen, kann immernoch auf koreanische Manhwa oder chinesische Manhua umsteigen und schon eröffnen sich einem ganz neue Perspektiven.
    • @Kostja:
      Kein Manga Kenner, nee klar biste wirklich nicht......^^

      Also Kriegsmanga wie schon von Kostja erklärt, Gründe liegen da klar auf der Hand da wird nichts kommen und wenn es schon was gibt, das bis jetzt noch unbekannt für uns war, dann sehe ich den nicht direkt als den "Knüller" an.

      Was ein Western Manga betrifft, puh was da Luddel sagte mit "The Good, the Bad and the Ugly" wäre schon ein Hammer, aber es kommt immer auf die Umsetzung an und ich bezweifle das dies wirklich was werden würde, aber wäre schon der Hammer einen Tuco(the Ugly) in so einer Form zu sehen. xD

      BTW Charles Bronson hätte eigentlich in diesem Film "The Ugly..Tuco" spielen sollen, wäre wie ich finde die geilste Besetzung gewesen, aber er lehnte leider ab. Hätte alles gepasst, sein Gesicht seine Schauspielkunst, schade das er ablehnte damals...
    • Ok, wir kommen etwas zum Thema ab, zu Themen, die dann doch umgesetzt wurden ;)
      Aber neue Sachen empfehlen ist auch nicht das schlechteste.

      Einige meinten, dass sie gerne noch etwas aus der französischen Geschichte hätten. Dazu hab ich "Mercenary Pierre" gefunden, in dem geht es um die Zeit des 100jährigen Krieges und Jean d'Arc. Leider gibts kein Wiki review und ich habs bisher auch nicht gelesen, daher keine Wertung dazu. Bisher sind 13 Kapitel für uns draußen.

      Außerdem sagt Wikipedia zu Yoshikazu Yasuhiko, dass er einen Manga namens "Joan" gezeichnet hat, in dem es sich auch um Jean d'Arc dreht und einen namens "Jesus" der von du weißt schon wem handelt. Zu diesen beiden hab ich aber leider gar keine weiteren Infos gefunden, nicht mal die Manga selbst...

      Und schließlich was Antikes: Hitoshi Iwaaki zeichnet "Historie", ein Manga, der im 4.Jh.v.Chr. spielt und sich um Eumenes dreht, der später mit Alexander dem Großen zusammentrifft. Hier mal der Wikipediaartikel (Vorsicht Spoiler, in den Fußnoten findet sich der Link zu einem Review).
      Eine Leseempfehlung von mir, aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Das AW ist insgesamt nicht derart hochwertig, aber es gibt immer wieder Stellen, an denen man doch sehr staunen muss. Vielleicht steigert es sich auch noch, ich bin erst im zweiten Band (von bisher 4). Teilweise ziemliche gore-elemente, aber wenn, nur wenige Seiten und nicht Story-bestimmend, eher im historischen Kontext eingegliedert (ähnlich wie bei Vinland Saga).
      Die Story ist bisher sehr gut erzählt, eher ruhig aber nicht langatmig. In den historischen Kontext wird imo für den Laien ausreichend eingeführt und man kann oft erstaunlich genaue Kleinigkeiten bemerken, wie die Gebrauchskeramik oder die Aufstellung der makedonischen Phalanx.


      Ich denke zu keiner Serie lohnt es sich wirklich, einen Thread zu eröffnen, da vermutlich nur null bis eine Antwort kämen. Aber wenn Interesse bekundet wird, dann mach ichs gerne^^
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Cailon schrieb:

      Einige meinten, dass sie gerne noch etwas aus der französischen Geschichte hätten. Dazu hab ich "Mercenary Pierre" gefunden, in dem geht es um die Zeit des 100jährigen Krieges und Jean d'Arc. Leider gibts kein Wiki review und ich habs bisher auch nicht gelesen, daher keine Wertung dazu. Bisher sind 13 Kapitel für uns draußen.


      Ich würde mal gerne wissen, in welchem Bereich es sich einordnet bzw. in welchen Magazin es erscheint.

      Cailon schrieb:

      Außerdem sagt Wikipedia zu Yoshikazu Yasuhiko, dass er einen Manga namens "Joan" gezeichnet hat, in dem es sich auch um Jean d'Arc dreht und einen namens "Jesus" der von du weißt schon wem handelt. Zu diesen beiden hab ich aber leider gar keine weiteren Infos gefunden, nicht mal die Manga selbst...


      Zur "Jesus" und "Joan" kann ich nix dazu sagen, außer das es Interessant klingt. Achja.....bei dem Thema/SzenarioJesus kenn ich noch einen Manga, welches auch das selbe Thema behandelt. Es heißt "Manga-Bibel" und kommt dieses jahr ( genau weiss ich jetzt nicht mehr ) noch auf deutsch raus.

      Cailon schrieb:

      Und schließlich was Antikes: Hitoshi Iwaaki zeichnet "Historie", ein Manga, der im 4.Jh.v.Chr. spielt und sich um Eumenes dreht, der später mit Alexander dem Großen zusammentrifft. Hier mal der Wikipediaartikel (Vorsicht Spoiler, in den Fußnoten findet sich der Link zu einem Review).
      Eine Leseempfehlung von mir, aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Das AW ist insgesamt nicht derart hochwertig, aber es gibt immer wieder Stellen, an denen man doch sehr staunen muss. Vielleicht steigert es sich auch noch, ich bin erst im zweiten Band (von bisher 4). Teilweise ziemliche gore-elemente, aber wenn, nur wenige Seiten und nicht Story-bestimmend, eher im historischen Kontext eingegliedert (ähnlich wie bei Vinland Saga).
      Die Story ist bisher sehr gut erzählt, eher ruhig aber nicht langatmig. In den historischen Kontext wird imo für den Laien ausreichend eingeführt und man kann oft erstaunlich genaue Kleinigkeiten bemerken, wie die Gebrauchskeramik oder die Aufstellung der makedonischen Phalanx.


      Ich denke zu keiner Serie lohnt es sich wirklich, einen Thread zu eröffnen, da vermutlich nur null bis eine Antwort kämen. Aber wenn Interesse bekundet wird, dann mach ichs gerne^^


      DAs hört sich auch Interessant an und vielleicht werde ich auch mal lesen. Aber wenn du später einen Thread dazu aufmachst ( iwann mal^^ ), dann bin ich der erste der dort sein ersten beitrag schreibt^^


      Ich hätte noch einen Seinen-Manga ( mit einem historischen Hintergrund ), aber ich weiss nicht ob jemand Interessa an diesen Manga hat. Von daher schreibe ich noch nicht den manga-Namen und meine Meinugn dazu^^


      @Kaku: Ich habe einen Formel 1 Manga gefunden, welches es dir interessieren würde.

      en.wikipedia.org/wiki/Capeta

      Es gibt aber kaum bis gar keine Scans, aber dafür eine 26 Episoden Anime-Serie dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • TemplateR schrieb:


      Western - Wie ich schon in meinen alten Beitrag erwähnt habe, wünsche ich mir ein Seinen-Manga mit so einem Szenario, aber bitte keine Sci-Fi-Elementen oder so. Ich würde mich auch ein Manga-Version von "Spiel mir das Lied von Tod" freuen ;)


      Genau so was in der Richtung würd ich auch gern lesen.

      Was ich persönlich gern als Mangaumsetzung sehen würde wäre von Stephen King "Der dunkle Turm" oder "Die Wächter"-Romane von Sergei Lukjanenko, den die Filme bzw. die Comics zu diesen Büchern sind mehr oder minder bescheiden.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Also in den letzten Wochen habe ich mich etwas mehr etwas geärgert, über iwelche Manga-Abklatsche die mit Thema "Basketball" oder "Baseball". Ich habe mir immer gewünscht, dass viele andere Sportarten wie Golf, Skispringen, Motorsport oder andere Sportarten, umgesetzt werden. Natürlichen sollten diese Mangas ja nicht älter als aus dem Jahre 2000 sein.
      Und wie durch einen Zufall bzw. durch Zufälle, habe ich die entsprechenden Sport-Themen auch gefunden, antürlich sind diese auch nicht älter als 10 Jahre^^. Und hier sind diese ( und meine Lieblings-) Sport-Arten mit dem jeweiligen Manga(s):

      Golf
      Beim Golf-Sport habe ich 2 Mangas gefunden. Der eine, welches es hier nicht nennenswert ist, ist älter als 10 Jahre und sieht aus wie aus den 80ern, und der andere stammt aus dem Jahre 2008 und heißt King Golf. King Golf hat bisher 5 Volumes hinter sich und läuft noch immer. Leider gibt es dazu keine Scans, obwohl mir das damn interessiert.

      Radsport
      Zur Radsport habe ich nur Over Drive gefunden, welches ich schon hier darüber geschrieben habe.

      Skispringen
      Ja, zu diesem Sportart gibt es wirklich einen Manga. Es heißt Nononono und hat schon 11 Scans. Es gibt hier noch einige Chapter bis zur aktuellen Volumes von 9 und dafür werde ich auf jedenfall dranbleiben. So einen Sportart mag ich und als Manga auch^^

      Motorsport
      Hier gibt es noch nicht genug Mangas, die mir interessieren. Allerdings gibt es schon einen Manga über den Werdegang in die Formel 1. Es heißt Capeta und hat leider eine blöde Scan-Statu, will aber net darüber reden. Allerdings dazu gibt es eine Anime-Serie, welches ich mir noch net angeschauen habe. Bin gespannt, ob da jemand Scans macht. Will es wirklich anfangen zu lesen^^


      Leider gibt es keine andere guten Sportarten, welche meines Interesse anspricht. Natürlich gibt es auch andere Sport-Mangas, die es so noch nie gegeben hat, allerdings schaue bzw. lese ich nur so halb^^.
      Mir fehlen immer noch Eishockey- und Handball-Manga, welches im Style von E21 oder PoT sein soll^^
    • Kampfsportarten und alles was mit Schwertern zu tun hat ist wohl zur Zeit ziemlich beliebt. Ich denke, dass man davon jetzt mal langsam abwenden sollte. Sience Fiction ist eine gute Idee allerdings kenn ich mich damit nicht so gut aus. Sportmangas zu zeichnen denke ich ist eine hohe herausvorderung für Mangakas da die nicht so schnell zu den TOPs reichen vllt weil sie nicht so interessant sind. Prince of Tennis ist hiermit eine Ausnahme (aber die New Prince of Tennis ist Schrott) und sonst denke ich könnte man im einen Bereich anwenden, dass bei den Leuten am Anfang bevor der Manga erscheint nicht gut rüber kommt, alllerdings nachdem der Manga erscheint einen Boom macht. Einen beispiel könnte ich nennen. Hikaru no Go. Ein manga über Go.Wenn man normalerweise Go hört denkt man , dass es etwas für alte Leute ist und vorallem total langweilig. Aber durch den Manga hat man einen ganz neuen Blickwinkel gefunden und es wurde eine Zeitlang total beliebt. Ich denke so ein Thema könnte man wieder einschlagen.

      Ach ja habt ihr den "Manga" zu Twilight gesehen? Also ich würde gerne euro Meinung darüber wissen.Ich persönlich fand ihn nicht so gut. Die Manschen da sahen irgendwie komisch aus.
      Experience is simply the name wie give our mistakes.
      - Oscar Wilde
    • Also ich würde echt gern ein Manga über Schach lesen, am besten von Obata-sensei gezeichnet, der schon Hikaru no Go für mich schmackhaft gemacht hat^^
      Noch ein Thema wäre natürlich Bogenschießen, also Bogen nicht als Kampfmittel, sondern las Sportart. In Japan ist so was glaube ich sogar Pflicht für Jungs bei Schulsport. Und dann hätte ich sowas gern als Wettkampf zwischen den Schulen, ähnlich wie bei Prince of Tennis.

      Ken. schrieb:

      Ach ja habt ihr den "Manga" zu Twilight gesehen? Also ich würde gerne euro Meinung darüber wissen.Ich persönlich fand ihn nicht so gut. Die Manschen da sahen irgendwie komisch aus.

      Den Comic habe ich in unserer Buchhandlung gesehen, allein wegen dem grässlichen Cover und den noch grässlicheren Zeichenstil würde ich den Comic niemals lesen. Naja, Twilight finde ich sowieso scheiße, irgendwelche Homo-Vampire und schon sind alle Mädels wie verhext...verstehe ich echt nicht :thumbdown:
    • Also wenn mir die Genre-Abdeckung mancher Scanlationportale anschaue fällt mir bei näherer Betrachtung so gut wie nichts ein, was es zumindest nicht einmal im Ansatz nicht schonmal irgendwo gegeben hätte. Und sei es nur als Oneshot.

      Wovon ich mir aber durchaus mehr wünschen würde, wären Piratenmangas... One Piece ist ja de facto der einzige, und an sich wäre es mal interessant zu sehen, wie ein anderer Mangaka an das Thema herangehen würde. Da sich einige über mangelnde Reife der OP-Hauptfiguren und der Geschichte an sich beschweren, wäre evtl. ein vollwertiger Piraten-Seinen ganz gut in dem dann in jedem Arc ein halbes Dutzend Leute à la Gantz niedergemetzelt wird (nach dem Tempel hab' ich erstmal pausiert)... und für die Pairing-Spezis vielleicht ein Piraten-Shojo.

      Von Sportmangas gibt's offenbar schon so viele, teils unwirklich schlechte, dass sich "noch einer davon" fast gar nicht lohnen dürfte. Gerade -sorry- Bogenschießen, wo die Schützen sehr ruhig sein müssen, müsste dann zumindest schon optisch so einiges bieten...
    • Da ich weder auf Slice-of-life noch auf Sci-Fi/Mecha kram stehe, grenzen sich meine Ideen schon ziemlich ein.
      Einen Sportmanga wünsche ich mir auch nicht unbedingt, da ich 1. schon viele gelesen habe, und sie 2ten immer sehr ähnlich gestrickt sind. (Es kommt ein Neuer, der krass was drauf hat. Dann kommen die Regionalmeisterschaften, dann die Nationalen Meisterschaften. und zwischendurch freundet man sich mit den Gegnern an...) Ok, Shonen sind auch meist ähnlich gestrickt, jedoch folgen sie nicht alle dem selben Muster, weil sie an kein realistisches System gebunden sind. Beim Sport folgen halt immer die nächst höheren Meisterschaften. Gepaart wird das dann meistens mit einer Lovestory oder so... (Baby Steps, Smash!,...) Der einzig interessante Sportmanga in letzter Zeit war Nononono (Thx TemplateR)

      Wenn ich so überlege würde ich mir auch gern einen Western wünschen, der nicht wie Trigun mit SciFi gespickt ist. Man könnte eine krass realistische Seinen-Story draus machen, oder aber auch einen Shonen im Stile von OP. Soweit ich weiß, ist das Western Genre noch relativ unverbraucht.
      An einen 2ten Piratenmanga kann ich mich auch nicht erinnern. Auch hier könnte ich mir einen schönen realistischen Seinen vorstellen, der im Stile von Vinland Saga gezeichnet und erzählt wird.

      Ein Szenario, welches mir noch eingefallen ist, ist eine moderne Welt (also quasi heute), die ohne Strom/technische Geräte auskommen muss. Dieser Stromausfall könnte durch eine Strahlung aus dem All, oder durch i-was anderes ausgelöst worden sein. Der Manga sollte deutlich machen, wie sehr wir von der Energie abhängig sind. Während die Menschen in ärmeren Ländern sich zu helfen wissen, bekämen viele in der sog. westlichen Welt kaum ein Feuer an xD Alle Lichter sind aus, keine Heizung funktioniert, kein Herd, keine Waschmaschiene, kein Computer, kein Telefon, keine Alarmanlage (^^) - gar nichts.
      Ich könnte mir dazu einen ganz interessanten Manga vorstellen... Die Menschheit in Angst und Kriminalität und vor allem im Dunkeln
    • Mal so im Allgemeinen kann man fast sagen, dass die Sportmangas echt ausgelutscht sind. Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber dass kann man besser nicht sagen.
      Sportarten für einen Manga schmackhaft zu machen, ist glaube ich genauso, wie zu versuchen eine neue Erfindung oder ähnliches zu erforschen. Halt fast nicht möglich. Zudem gibt es halt so gut wie alles und wenn man dann auch einen ähnlichen Manga macht, ist man ein "Nachmacher" oder es wird gesagt "das gabs schon, nein danke".
      Ich glaube, dass es äußerst schwierig ist eine Lücke zu finden. Wer eine findet, hat es dafür aber umso leichter damit durch zu kommen.
      Für mich als Fußball-Fan sollte es natürlich einen Fußballmanga geben: Captain Tsubasa ist da wohl der Beste. Aber seien wir mal ehrlich: Die ganzen Techniken später waren schon mehr als unrealistisch und nciht toll. Ich nehme jetzt nur diesen Manga als Beispiel, aber ich denke, dass so eine Grundidee schnell verbraucht ist.
      Bei einem Manga, in dem es um Fußball geht, ist es dann z.B. immer das gleiche: 90 Minuten auf dem Platz und fertig. Mal liegt man hinten, mal vorne, mal verliert man, aber zu 95% gewinnt der Hauptprotagonist.
      Von daher sind Sportarten als Manga wirklich schwierig zu vermitteln.

      Bei One Piece und oder Fairy Tail sieht das schon anders aus. Diese Manga sind mit unserer Welt nicht zu vergleichen und bergen deshalb viele interessante Geheimnisse. Deshalb sind diese Mangas leichter umzusetzen.

      Also, was sollte als Manga umgesetzt werden? Sport fällt mMn fast komplett weg.
      Mangas mit Elfen usw. gibt es auch schon etliche und irgentwann ist auch diese "Idee" nicht mehr interessant.
      Ich hatte mal über einen Manga nachgedacht, der einfach nur das Leben von einem ganz normalem Schüler/in zeigt, aber das könnte schnell langweilig werden.
      Ein Manga, der von Autorennen z.B. handelt wäre glaube ich zu schwer umzusetzen. Die Geschwindigkeit und sowas kann in einem Bild wohl kaum richtig dargestellt werden.
      Also das wäre jetzt nach reichlicher Überlegung das einzige was mir einfallen würde. Ein Manga der von einem Jungen oder Mädchen handelt, dass Formel1, oder sogar Motorradchampion werden möchte.
      Dabei noch eine gute Geschichte und sowas, dann könnte daraus was werden. Mal was neues, so glaube ich. Aber auch hierbei: Es könnte immer wieder das gleiche sein..
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Also ich würde echt gern ein Manga über Schach lesen, am besten von Obata-sensei gezeichnet, der schon Hikaru no Go für mich schmackhaft gemacht hat^^

      Über westliches Schach kam mir bisweilen noch kein Manga unter, aber es gibt einen Haufen von Manga über Shogi - also japanisches Schach. (St. Marie ist ein Manhwa, der anscheinend Schach thematisiert, aber da ich Manhwas nicht mag, kann ich dir keine Rezension geben.)

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Wovon ich mir aber durchaus mehr wünschen würde, wären Piratenmangas... One Piece ist ja de facto der einzige, und an sich wäre es mal interessant zu sehen, wie ein anderer Mangaka an das Thema herangehen würde. Da sich einige über mangelnde Reife der OP-Hauptfiguren und der Geschichte an sich beschweren, wäre evtl. ein vollwertiger Piraten-Seinen ganz gut in dem dann in jedem Arc ein halbes Dutzend Leute à la Gantz niedergemetzelt wird (nach dem Tempel hab' ich erstmal pausiert)... und für die Pairing-Spezis vielleicht ein Piraten-Shojo.

      Öhm... das stimmt so nicht. Es gibt neben One Piece schon noch weitere mit Piratensetting, gerade die von dir gewünschte Shoujo-Variante. (Darüber hinaus auch Luftpiraten und Weltraumpiraten, aber die lasse ich mal weg.) Um dir ein paar Namen an die Hand zu reichen:
      - Full Ahead! Coco
      - Kaizoku to Ningyo
      - Kaizoku Game (Piraten-Yaoi)
      - Kono sekai no owari e no tabi
      - Love Flag Girls (Piraten-Yuri)
      Dann findet sich natürlich in Berserk der guten Käptn Sharkrider, was zwar nur eine kleine Episode in Miuras riesigem Epos war, aber evtl. trifft das deine Erwartungen von einem Piraten-Seinen. Und die Hauptcharaktere in Black Lagoon sind in gewisser Weise auch nix anderes als moderne Piraten.^^

      Rickmcphail schrieb:

      Wenn ich so überlege würde ich mir auch gern einen Western wünschen, der nicht wie Trigun mit SciFi gespickt ist. Man könnte eine krass realistische Seinen-Story draus machen, oder aber auch einen Shonen im Stile von OP. Soweit ich weiß, ist das Western Genre noch relativ unverbraucht.

      Oh, auch für dich ein paar Namen:
      - Priest
      - Peace Maker
      - Gun Blaze West
      - Wild Arms - Hananusubito
      - Belle Starr Goutoudan

      (Den etwas arg unqualifizierten, da hemmungslos pauschalisierten [das scheint die Macht der schlechten Erfahrungen zu sein...^^] Kommentar über Sportmanga überlese ich mal dezent. Denn IMO gibt es ein paar sehr genial geschriebene Serien, die absolut nicht nach dem Muster ablaufen. :) Wer suchet, der findet.)

      -Law- schrieb:

      Also das wäre jetzt nach reichlicher Überlegung das einzige was mir einfallen würde. Ein Manga der von einem Jungen oder Mädchen handelt, dass Formel1, oder sogar Motorradchampion werden möchte.
      Dabei noch eine gute Geschichte und sowas, dann könnte daraus was werden. Mal was neues, so glaube ich. Aber auch hierbei: Es könnte immer wieder das gleiche sein..

      Und Nummer drei:
      - Wangan Midnight
      - Capeta
      - Initial D
      - Donten Prism Solar Car
      - (Kanojo no Carrera) [geht eher über Autos, nicht um Rennfahren]