Record of Lodoss War

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Record of Lodoss War

      Das ganze Thema ist ziemlich unübersichtlich. Allein der Titel wird meist als "Beginn des Lodoss- Krieges" übersetzt, aber Aufzeichnung würde genauso passen. Nur "Rekord" scheint falsch ;)
      Zur Übersicht empfehlen sich der deutsche oder englische Wiki Artikel:
      de.wikipedia.org/wiki/Record_of_lodoss_war
      en.wikipedia.org/wiki/Record_of_Lodoss_War

      Also das Thema wurde in mehreren Serien, Movies, einer OVA und einer Chibi- Serie verarbeitet, es ist von einem Rollenspiel entliehen, welches selbst wiederum das System von Dungeons & Dragons kopiert, das erste Rollenspiel, das es gab. (puh)

      Ich gehe erstmal nur auf die OVA ein, eine 13 teilige Animeserie von 1990 (kam auch mal auf VOX).
      Prinzipiell bin ich nicht so der rpg oder Fantasy Fan, aber manche Sachen finden dann doch ihren Weg in mein Herz.
      Die Story ist simpel, es ist die typische Fantasycombo (sagt der Fachfremde :)) Elf, Zwerg, Mensch, Zauberer, Heiler, Dieb gehen auf Abenteuer und suchen irgendwas zu erreichen.
      Irgendwie haben sie es aber geschafft, mit RoLW eine Art Kultstatus zu erreichen. Die Serie geistert auch heute noch durch viele Fanseiten. Nicht zuletzt liegt das vermutlich an der hübschen Elfe Deedlit (die Japaner sagen natürlich "diidolito", woher ihr Spitzname Deedo herrührt) und auch an Parn, dem Menschen, der nicht der perfekte Held ist, sondern sein Schwerthandwerk erst noch erlernen muss.
      Die Animationsqualität ist heute sicherlich angestaubt, für ihre damalige Zeit aber sehr gut, eben die gute alte Handarbeit, die sich auf vor schuppig- detaillierten Drachen nicht scheut.

      Schließlich gibt es in der Handlung auch einige turns, die gar nicht in das so idealtypische Heldenschema des Fantasy reinpassen
      Spoiler anzeigen
      Der Zwerg, einer der Haupthelden und großer Symphatieträger, stirbt, getötet von einem anderen Hauptchara (dem Dieb), der sich für die "böse" Seite entschieden hat und dort auch bleibt.

      Oder auch die Kategorien von gut und böse: So eindeutig sind sie nicht, wird sich herausstellen.

      Am schluss muss ich noch den OST erwähnen, der zwar einerseits aus seeehr vielen Liedern besteht, die nicht alle gut sind, aber es sind ein paar schöne Sachen dabei, eben diese Mittelaltermusik.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Hmm, RoLW. Also ich habe vor einiger Zeit (könnte so 6-7 Jahre sein) an jeweils zwei Nächten auf der DCPT Vox Anime nacht ungefähr 10 Stunden diesen Anime gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, hat er mir damals recht gut gefallen, sonst hätte ich wohl kaum die Nächte durchgeschaut. Es ist eben nette Fantasy, mit der oben angesprochenen Combo. Ich kann dazu jetzt leider nicht so unglaublich viel sagen, da die Erinnerung nachlässt und ich auch keinen Überblick über das Gesamtwerk habe. Ich habe aber schon seit längerem vor dies nachzuholen, auch wenn es in der Prioritätenliste sicherlich nicht gerade vorne rangiert. Auf jeden Fall aber einer der besseren Shonen.
    • Meiner Meinung nach ist es um RoLW schade. Sehr schade.
      Alle Bände sind Shonen, guter Shonen. Top 5 meiner Meinung nach. Bisschen schwächer als Bastard!!. Bis auf die letzten zwei Bände. Diese sind imo so nah an der Seinen-Grenze wie ein Claymore. In diesen zwei Bänden las ich bisher ein Fantasy und dann auch ein Shonen was ich bisher noch niemals gelesen habe. Super stark. Beklemmend. Hypnotisierend.
      Ein Manga den es sich lohnt zu leisten, auf jeden Fall.
      RoLW ist dann mit den zwei letzten Bänden einer der stärksten Shonen überhaupt. Ein Fantasy-Manga welcher denke ich auch Maßstäbe gesetzt hat.
      Gerade in den letzten Bänden wird eine Atmosphäre mit einem sehr düster gehaltenen Artwork aufgebaut, welche eher sehr ungewöhnlich für einen Shonen ist. Der Anspruch ist durch die Gewalt und das Obszöne - welches somit auch die damalige Welt sehr gut darstellt - auf alle Fälle gewährleistet. Natürlich ist der Tiefgang nicht der eines SciFi-Werkes, aber dies erwartet auch in diesem Fall keiner. Hier spielen andere Komponente eine Rolle.
      Lesenswert.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ich hab noch irgendwo ne DVD mit ein paar Episoden von RoLW rumliegen...
      Waren irgendwie ne Promo-DVD, die ich mal gratis bekommen hab.

      Das hab ich schon ewig, habs aber soweit ich mich erinnern kann nie richtig angeschaut.
      Mhh, ich denke, dass ichs mir mal ansehe, wenn ich Zeit hab.
      Scheint ja recht gut zu sein, wenn ich mir die Posts so durchlese :)