Battle Royale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Battle Royale

      Auf diesen Manga bin ich erst vor ein paar Tagen gestoßen, habe ich ihn aber schnell durchgelesen. Dabei gilt zu beachten, dass ein Duo an diesem Manga gearbeitet hat, dass heißt, einer macht die Story und der andere zeichnet, ähnlich wie bei Death Note. Der Autor ist Koushun Takami und der Zeichner Masayuki Taguchi. Der Manga besteht aus 15 Bänden und ist abgeschlossen. Auch gibt es dazu sowohl einen Film, wie auch eine Novelle.
      Zum Inhalt gibt es nicht so viel zu sagen. In einem Japan der nahen Zukunft, veranstaltet die Regierung, ausgewählt von einer Lotterie Kämpfe auf Leben und Tod auf einer abgelegenen Insel und zwar ausschließlich zwischen Schülern der neunten Klassen. Es darf am Ende nur einer übrigbleiben, sonst werden alle getötet. Damit sie das Gelände nicht doch verlassen können, tragen sie Halsbänder, die nach einer Weile explodieren. Jeder bekommt eine Ausrüstung und dann geht es auch schon los. Dazu ist noch zu sagen, falls innerhalb von 48 Stunden keiner stirbt, sterben wieder alle. Es bilden sich Gruppen, manche spielen das Spiel, manche widersetzen sich, Fronten werden gewechselt, immer wieder untermalt von Flashbacks der Charaktere, eigentlich meistens kurz vor ihrem Tod.
      Der Beginn ist sehr stark und macht Laune auf mehr. Die Gewaltdarstellung ist äußerst explizit, also bitte nicht mit schwachem Magen oder Nerven an den Manga herantreten. Es wird unterstützt von einem wirklich sehr guten AW. Es ist durchaus realistisch, auch wenn die Charakterdrstellungen manchmal seltsam sind. Die Mädchen bestehen alle nur aus Augen und die Jungen erinnern an Bishonendarstellungen. Ich denke aber mal, dass das ist vom Künstler so gewollt ist, um einen Kontrast zur Handlung zu geben. Imo wäre es besser, ohne solche Kontraste zu arbeiten, sondern wenn schon, denn schon so richtig hemmungslos zu zeichnen aber der Künstler hat sich für diesen Weg entschieden. Es werden sehr viele Schattierungen und Schraffuren eingesetzt und die Gewaltdarstellungen werden zeichnerisch explizit hervorgehoben. Auch wird häufig mit dem Computer gearbeitet, ebenso wie mit Fotos.
      Der Manga ist ganz klar Splatter, wenn nicht teilweise schon Gore und dieses Schema zieht er auch schonungslos durch. In der Mitte schleppt er sich leider schon über einige Bände, in denen wirklich nichts passiert, was schade ist. Am Ende wird allerdings die Schlagzahl nochmal hochgedreht. Manche Dinge sind zwar durchaus unrealistisch und gefallen mir nicht, wie der böse, unverwundbare Hauptantagonist, der keine Gefühle kennt aber naja. Wer überlebt, also ganz am Ende, kann man sich mit etwas Anstrengung auch denken.
      Insgesamt gesehen aber, wen Gewalt nicht stört und der nicht wirklich eine handfeste Story braucht, der kann in diesen Manga ruhig mal einen Blick reinwerfen, wird schon nichts schaden.
    • Auch gibt es dazu sowohl einen Film, wie auch eine Novelle.


      Genau genommen 2 Filme .. der erste Teil ist sehr sehenswert .. ein wahre Perle des modernen japanischen Kinos. Aber auch hier gilt .. explizite Gewaltdarstellungen und Mord unter Kindern bzw. junger Teenager .. sicher net jedermanns Sache ^^

      Der Film und auch der Manga basieren beide auf der Romanvorlage .. kenn jedoch nur den Film, aber brauch ehrlich gesagt auch kein Manga. Wobei, es würde mich schon reizen herauszufinden, wie sich die Story über soviel Bände erstreckt. Sicher nette Charakterentwicklung, die im Film vie viel zu kurz kommt.
      alle male aqua maler
    • @Ao$hi
      Ja ich kenn auch nur die Filme und du hast Recht... es würde mich ebenfalls reizen die Charakterentwicklung zu lesen. Also ich werde mir das auf jeden Fall holcen. Ich liebe diesen Film einfach :D

      Bei den Filmen finde ich, das der erste noch immer am besten ist. Der zweite ist zwar auch geil, aber da ist wiederrum zu viel Action sodass die Story ein wenig in den Hintergrund geschoben wird...
      Also Battle Royale ist wirklich was Filme betrifft ganz oben bei mir ^^
      *solche Filme toll findet*
    • So, dann auch hier mal die Ankündigung, dass BR bald wohl auch in Deutschland erscheinen wird, kaufen werd ich es mir sicherlich nicht, finde den Manga nicht wirklich prall, bis auf die explizite Gewaltdarstellung ist da ja nicht viel zu holen, ein schlechtes Charakterdesign, sowie ein schwaches AW sprechen für sich. Hier mal das passende Cover:

      Tokyopop schrieb:

      Battle Royale kommt nach Deutschland

      Schon bald werden wir euch über alle Neuheiten von Dezember bis März informieren, doch einen Vorgucker wollten wir euch und uns noch gönnen.

      Seit Jahren wird eine Serie immer wieder von euch gewünscht. Und da wir ja auch den schon etwas älteren Manga-Fans versprochen haben, sie nicht allein zu lassen, starten wir noch in diesem Jahr einen der Aufsehen erregendsten und meist diskutierten Seinen-Manga, den es je gab.

      Battle Royale aus der Feder von Masayuki Taguchi nach dem Roman von Koushun Takami treibt die Erzählform des Manga mit einer eiskalten Geschichte an ihre erzählerischen Grenzen und gilt im angloamerikanischen Raum längst als Superseller.

      Zur Geschichte: Die Große Ostasiatische Republik – ein Militärstaat, der seine Bürger unterdrückt. Die Regierung hat das »Programm« ins Leben gerufen, ein brutales Spiel, dem sich jedes Jahr eine Schulklasse stellen muss. Dabei werden die Schüler auf einer verlassenen Insel ausgesetzt. Sie sollen sich gegenseitig töten, bis nur noch ein Einziger übrig bleibt. Von einem Tag auf den anderen werden Shuya Nanahara und seine 41 Klassenkameraden so zu Teilnehmern des »Programms« gemacht. Plötzlich gibt es für sie alle im Leben nur noch eine Entscheidung: zu töten oder getötet zu werden ...

      Mit Battle Royale eröffnen wir in unserem Programm ein neues Segment mit Manga-Stoffen für erwachsene Leser. Die Aufmachung wird dabei der Zielgruppe gerecht: Ein größeres Format und deutlich mehr Seiten als bei anderen Manga präsentieren Battle Royale in einer Verpackung, die dem außergewöhnlichen Inhalt gerecht wird. Mehr Details zur Ausstattung und zum Preis folgen in den kommenden Monaten.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • finde den Manga nicht wirklich prall, bis auf die explizite
      Gewaltdarstellung ist da ja nicht viel zu holen, ein schlechtes
      Charakterdesign, sowie ein schwaches AW sprechen für sich. Hier mal das
      passende Cover:

      also, ich kann nur sagen, dass der manga echt hammer is.. den film hab ich jez nich gesehen, aber hab gehört, er sei schon recht brutal.. na ja, is der manga teilweise auch, aber nicht brutaler als andere..
      die story sowie die charakterbackgrounds und entwicklung find ich echt gelungen,also ich hab den manga verschlungen..
      hat mir echt spaß gemacht zu lesen, bin eher nicht so emotional..lol.. aber, aber bei battle royal wär echt ab und zu ne träne rausgerutscht, angesichts der hoffungslosigkeit gegenüber dem tode, dem willen nie aufzugeben..
      einfach hammer wie dargestellt wird, wie menschen unter krassen umständen verrückt werden.. wie sie für andere menschen ihr leben opfern, zusammenfinden, auseinander gerissen werden..
      eigentlich ne recht gut studie über die menschliche psychologie..
      für mich einer der besten manga, spielt für mich in der selben liga wie shamo oder vagabond.. einfach hammer wie die story mich gefesselt hat.. kann ich nur jedem empfehlen
    • RE: Battle Royale

      Kostja schrieb:


      Der Manga ist ganz klar Splatter, wenn nicht teilweise schon Gore und dieses Schema zieht er auch schonungslos durch. In der Mitte schleppt er sich leider schon über einige Bände, in denen wirklich nichts passiert, was schade ist. Am Ende wird allerdings die Schlagzahl nochmal hochgedreht. Manche Dinge sind zwar durchaus unrealistisch und gefallen mir nicht, wie der böse, unverwundbare Hauptantagonist, der keine Gefühle kennt aber naja. Wer überlebt, also ganz am Ende, kann man sich mit etwas Anstrengung auch denken.
      Insgesamt gesehen aber, wen Gewalt nicht stört und der nicht wirklich eine handfeste Story braucht, der kann in diesen Manga ruhig mal einen Blick reinwerfen, wird schon nichts schaden.


      Spoiler anzeigen
      Das ist mir auch ziemlich negativ aufgefallen. Ich nehme mal den Tod von Shinji Mimura (der coole Basketballspieler) als Beispiel. Die Bombe, die eigentlich für die Zerstörung der Schule gedacht war, wurde früher benutzt, um Kiriyama zu töten. Der ganze Schuppen ist in die Luft geflogen, nachdem sich Shinji mit einem Sprung aus dem Fenster retten konnte, aber es war alles umsonst, weil sich Kiriyama noch in den Bus rettten konnte. Eigentlich müsste der Bus bei so einer Explosion in alle Bestandteile zusammenbrechen, aber stattdessen dient er als Schutzbunker für den Hauptantagonisten.

      Die Szene fand ich wirklich ziemlich beschissen, da auch dadurch mein Lieblingscharakter (aus Battle Royale) Shinji Mimura gestorben ist ...




      Ich fande den Manga letzendlich gut. Es ist nichts überragendes, aber auch nichts schlechtes oder durchschnittliches. Das Charakterdesign hat mich nicht wirklich angesprochen. Die meisten Charaktere waren einfach nur hässlich, aber es gab auch die berühmten Ausnahmen. Das Artwork fand ich gut.

      Der Hauptgrund, der für den Manga spricht, ist die Story. Es ist/war schon auf eine Art und Weise "interessant" zu sehen, wie Menschen auf so eine kranke Situation reagieren. Man landet auf einmal mit seiner ganzen Klasse auf eine verlassenen Insel und muss auf einmal seine Klassenkamerade/Freunde umbringen, um zu überleben. Es gibt eigentlich nur einen Weg. Du darfst nur als einziger überleben. Einige lassen sich auf das Spiel ein. Einige versuchen Verbündete oder Freunde zu suchen, aber ein Funken Misstrauen kann schon zu einer unglaublichen Eskalation führen. Zu viel Vertrauen kann den sofortigenTod. bedeuten Wie soll man sich verhalten?

      Es gibt einige Momente, wo man denkt "Drück endlich ab" oder "Glaub doch nicht jeden Scheiss". Diese Momente wurden meiner Meinung wirklich sehr gut dargestellt, auch wenn einem die Handlung nicht gerade passte.

      Die Tode sind meistens ziemlich emotional und/oder tragisch (kommt halt drauf an, ob man die Charaktere leiden oder bemitleiden kann). Die Flashbacks teilen dazu ein großen Teil bei.

      Meine Lieblingscharaktere waren:

      1.) Shinji Mimura (wirklich cooler Charakter)
      2.) Hiroki Sugimaru (fand den Karatekid sympatisch - besonders gegen Ende des Mangas)
      3.) Shuuya Nanahara / Yutaka Sato (halt der typische Hauptcharakter / war zwar eine "kleine Memme", aber konnte ihn trotzdem ganz gut leiden. Lag wohl daran, dass er ein gutes Team mit Shinji bildete)

      Wem die Brutalität nicht stört und ansonsten auch nicht so oberflächlich ist (wegen dem Charakterdesign), sollte auf jedem Fall rin Blick "riskieren". Wer Gantz mag, wird auch was an Battle Royale finden.

      Ich wusste gar nicht, dass der Manga einen Buch entsprang und das es 2 Filme dazu gibt. Der erste Film soll sogar sehenswert sein. Heißen die 2 Filme genauso so wie der Manga? Und hat vielleicht jemand das Buch (also das Original) gelesen? Wie ist es und welchen Titel trägt er?

      Es wäre schon interessant, das nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
    • Battle Royale Band #1 (Tokyopop)

      So, das Cover des kommenden ersten Bandes von Battle Royale ist erschienen, 19,90€, 640 Seiten, Erscheinungtermin ist Dezember '08, also Ende November dürfte der Band verfügbar sein.

      [amazon]3867195013[/amazon]




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Wolli schrieb:

      hab mal eine Frage: handelt der Manga von dem Film/ den Filmen Battle Royal + Battle Royal 2 oder nur die Grundidee mit dem gegenseitigem Niedermachen?

      Ich kenne jetzt nur den ersten Film, anber dafür den kompletten Manga, von daher kann ich Dir schon sagen, dass der Manga dem FIlm mehr oder weniger folgt, jedoch wesentlich platter ist, im Grunde wird dort nur Splatter gezeigt, ohne wirklich große Charakterentwicklungen bereitzuhalten, dass AW ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, und da der Manga ja 15 Bände umfasst (die dt. Version wohl 5, da diese in dicken Tanks zusammengefasst werden), zieht sich das z.T. schon sehr hin, ist streckenweise wirklich arg zäh.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche