Konzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich packe hier mal die Ideen von Yuri rein
      Lest es euch mal bitte durch und ergänzt bzw bewertet das ganze
      Hallo,
      ich möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen um meine Idee bezüglich eines “One Piece Browsergames” zu vertiefen.
      Zuerst einmal möchte ich euch meine Spielidee näher bringen - so nahe, dass ihr vielleicht selber mitarbeiten wollt.
      Bevor unsere Geschichte beginnt, sei erwähnt, dass ich Anwendungsentwickler bin und aus diesem Grund diese Geschichte nur aus technisch möglichen Aspekten zusammensetzen kann. Aus diesem Grund bitte ich euch später, eure Ideen und Wünsche zu einem solchen Spiel einzubringen. Falls wir das Spiel umsetzen, brauchen wir jede Menge tolle Ideen.

      “Die Geschichte spielt also im Zeitalter von One Piece, genauer gesagt in der Zeit um 1522. Ihr seit noch ein junger Spunt und begierig danach, eure eigene Piratenbande zu gründen… also, was hält euch auf?
      Ihr gründet eure eigene Bande und erstellt euren eigenen Jolly Roger!
      Dann beginnt eure Reise, entweder auf dem South, North, West oder East Blue, dies dürft ihr frei entscheiden!
      Schlag eure Karte auf und setzt Segel in die weite Welt von One Piece auf der Suche nach Schätzen und dem Schatz aller Schätze - dem One Piece!
      Auf dieser Reise werdet ihr feindlichen Piratenbanden begegnen, welche euch das Recht über das One Piece streitig machen wollen. Ihr könnt frei entscheiden, wollt ihr durch das Cam Belt segeln oder lieber euer Glück über den Rivers Mountain versuchen?”

      Das war jetzt mal im kurzen und ganzen eine von mir erfundene Geschichte, welche eigentlich die reine Wahrheit wiederspiegelt…Da ich kein guter Geschichtsschreiber bin, lass dieses auch mal und gehe nun auf die eigentlichen Ideen ein.

      Nun, welche Spielelemente gibt es?
      • Charaktere (jeder Charakter an Board eines Schiffes kriegt Erfahrungspunkte. Navigatoren kriegen EPs (Erfahrungspunkte) durch das bloße navigieren des Schiffes, dafür kaum welche im Kampf, wofür diese weniger geeignet sind. Schwertkämpfer kriegen dafür ausschließlich EPs in Kämpfen -> bei genügend EPs kriegt einen Attribute Point (kurz AP), welchen man auf einen der verschiedenen Eigenschaften (welche unten aufgeführt sind), verteilen kann).
      • Schiffe (man kann sein eigenes Piratenschiff befehligen, zum segeln benötigt man einen Captain (das bist du), einen Navigator zum berechnen des Kurses, einen Steuermann zum steuern des Schiffes, einen Zimmermann für automatische Schiffsreperaturen (während der Fahrt, ansonsten müsste man sein Schiff am Hafen reparieren lassen), einen Koch für die Versorgung der Crew mit Nahrung und einen Schiffsarzt um die Charaktere nach kämpfen zu heilen (LPs (Lebenspunkte) regenerieren sich nach einem bestimmten Schaden von alleine nicht mehr). Musiker sind optional, erhöht aber die Motivation, wodurch man im Kampf stärker ist, Kurse noch exakter gesetzt werden, Köche besser und schmackhafter kochen und ein Arzt schneller heilen kann.)
      • Inseln (es gibt 4 Meere und die Grandline. Ziel ist es, die Grandline zu erreichen und dort zu bestehen. Da bisher nur ein kleiner Teil der Karte von One Piece existiert (man also nicht alle Inseln kennt, müssten vorrübergehend sowieso Fantasy-Inseln her, aber is ja eigentlich Wurscht). Die Grandline erreicht man durch setzen des Kurses zum Rivers Mountain oder beim durchqueren des Cam Belt (was sich nur für sehr erfahrene Piraten lohnt, Anfänger würden den Kampf gegen einen oder mehreren Seekönigen nicht bestehen. Anfangs sollte man den Cam Belt aber nicht durchqueren können, da man so ja theoretisch leichter zur Grandline rein- und wieder rauskommt sowie der zweite Teil der GL noch unbekannt ist und dort die Handlung von One Piece bald ansetzt. Also Cam Belt undurchquerbar und Grandline kann anfangs bis maximal Mary Joa befahren werden). Darüber hinaus brauchen die Charaktere auch ein wenig Grunderfahrung um den Antritt der Reise über den Rivers Mountain zu bestehen - vorher lässt sich also garkein Kurs setzen.
      • Marine (wie in One Piece selber auch gibt es auch hier die Marine, welche auf dem Meer unterwegs ist und einen verfolgen, sobald Marineschiffe in die Umgebung von einem geraten (der Verfolgunsradius erhöht sich, je höher das eigene Kopfgeld anwächst. Dabei wird das Gesamt-KG der Bande hergenommen, welches sich aus allen Mitgliedern zusammensetzt). Die Art des Marineschiffes ist verschieden. Es kann ein Admiral aber genauso gut ein Leutnant sein. Ob Marineschiffe auch als Flotte angreifen kann, liese sich dann sicherlich für die Zukunft realisieren. Anfangs wäre das normales KS schon eine Herausforderung.
      • 7 Samurai & 4 Kaiser (die 7 Samurai gibt es natürlich auch - zumindest die bisher bekannten. Diese schippern auf der Grandline rum und jagen natürlich Piratenbanden. Je mächtiger der Samurai, desto weiter hinten auf der ersten Hälfte der Grandline wird man diesen antreffen. Die 4 Kaiser wirds dann irgendwann auf der zweiten Hälfte geben)
      • Städte (auf den Inseln gibt es natürlich Städte, welche man “besuchen” kann. Zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber in Städten kann man die Schenke besuchen um dort etwa Schatzkarten zu kaufen oder um der Bande ein bisschen Spaß zu gönnen (Schlägereien). Dann gibt es noch den Schwarzmarkt, auf dem für sehr viel Geld sehr seltene Gegenstände erstanden werden können, wie bspw. Adam Holz oder eine Teufelsfrucht. Dann gibst es noch einen Hafen bzw. Werft um ein neues Schiff zu kaufen oder sein jetziges umzubauen/erweitern oder zum reparieren und einen normalen Marktplatz zum einkaufen von Proviant oder anderen “normalen” Dingen, welche für eine Schiffsreise nötig ist (Kanonenkugeln, Holz zum reparieren usw.))
      • Teufelsfrüchte (ja, Teufelsfrüchte gibt es auch (ausgedachte Fantasy-Früchte), welche man auf dem Schwarzmarkt erhält oder über eine Schatzsuche finden kann. Teufelsfrüchte sind überaus selten und es sollte darauf geachtet werden, dass diese wirklich sehr sehr sehr selten gefunden werden. Teufelsfrüchte erhöhen bestimmte Eigenschaften - auch um den Maximalwert hinaus. Somit ist ein Nutzer im Kampf wesentlich stärker.
      • Schätze (Goldschätze gibt es auch, welche zufällig auf der Welt verteilt werden und man ohne Schatzkarten nicht findet. Schätze können entweder Goldschätze sein oder irgendwas anderes, wie eine Teufelsfrucht oder eine seltene Medizin (um die Effizienz des Arztes zu erhöhen). Schatzkarten müssen in Schenken oder von anderen Spielern gekauft werden. Schatzkarten werden zufällig generiert und je seltener der Schatz, desto mehr Teile der Schatzkarte müssen gesammelt und zusammengesetzt werden.
      • Allianzen (jede Piratenbande kann sich einer Allianz von anderen Piratenbanden zusammenschließen oder eine eigene gründen. Somit kann man gemeinsam Teufelsfrüchte suchen)
      Das waren die wesentlichen Spielelemente, welche das Spiel attraktiv machen sollen. Daran lässt sich natürlich noch arbeiten um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

      Hier einmal eine Auflistung, wie ein Charakter aufgebaut ist:

      Geschlecht - Männlich o. Weiblich
      Rasse - Mensch, Fischmensch, Meerjungfrau, Cyborg, Geist, Skelett, Zombie, Halbriese, Riese oder Tier mit einer “Tier-Mensch-Frucht”.
      Spezialisierung - Captain, Navigator, Steuermann, Koch, Arzt, Musiker, Zimmermann, Kanonier, Kämpfer (Schwert oder andere Waffen) usw.
      Eigenschaften - Lebenspunkte, Stärke (stärker im Kampf), Ausdauer (mehr Lebenspunkte, höhere Verteidigung), Willenskraft (erhöht die Regeneration der eigenen LP) => diese Werte durch durch eine Teufelsfrucht massiv erhöht
      Kopfgeld - Das Kopfgeld erhöht sich, je gefährlicher man wird. Erledigt man ein Marineschiff, erhöht es sich kaum. Erledigt man einen Admiral oder Samurai, erhöht es sich massiv. Je höher das Kopfgeld, desto höher der Verfolgunsradius, welcher Feinde auf einen aufmerksam macht.
      Allianz - Der Allianz, der man angehört (bspw. “Allianz der Blackbeard-Piraten!”)
      Das war eine kurze Einführung in den Aufbau eines Charakters. Als nächstes kommen wir zu den Schiffen
      Schiffstyp - Der Schiffstyp, Galeone, Fregatte oder gar ein ganzes Schlachtschiff
      Kanonen - Die Anzahl der Kanonen. In Schlachten entscheidet zuerst der Kampf mit den Kanonen, welche Piratenschiff mehr Schaden davonträgt. Erst nach diesem Feuergefecht wird die angreifende Piratenbande die verteidigende Bande entern und versuchen auszurauben
      Eigenschaften - Stabilität (ein hoher Zahlenwert, welcher im Kampf von den Kanonen “runtergeschossen” wird. Ist ein bestimmter Prozentwert erreicht, wird geentert.), Geschwindigkeit (Knoten), Kanonen (siehe oben), Laderaum (zum verstauen von Dingen aller Art - Nahrungsmittel bis Werkzeuge)

      Natürlich gibt es auch Schiffsnamen und später liese sich ja ein “Schiffsarchitekt” implementieren, womit man sein eigenes Schiff konstruieren und bauen lassen kann. Auch so ein Soldier Dock System liese sich somit auch mal realisieren.
      Marineschiffe sind quasi wie verfeindete Piratenschiffe, nur mit wesentlich mehr Besatzung und mehr Kanonen. Lassen sich anfangs eher schwer zerstören.
      Man kann seine Charaktere natürlich auch auf Inseln bei Schlägereien trainieren.
      Die Frage, die jetzt aber noch einige interessiert: Wie kann man handeln oder kämpfen?
      Man kann ohne Probleme in Schenken kämpfen (Schlägereien (anzetteln)) oder dort auf dem Marktplatz sowie Schwarzmarkt handeln. Der Handel mit anderen Piratenbanden funktioniert nur auf hoher See oder wenn beide zur selben Zeit auf der gleichen Insel geankert haben (man kann den anderen somit anschreiben). Da es eine gewisse Zeit dauert, bis sich ein Log Poprt auflädt, braucht auch nicht immer Angst haben, das der Spieler sofort wieder verschwindet, es sei denn, er hat dort einen Eternal Port erworben). Der Handel auf hoher See folgt ganz einfach ab: Man klickt auf ein Piratenschiff, ein Ajax-Fenster poppt auf und bietet Möglichkeiten: Anschreiben, Handel erbitten oder Schiff entern). Beim Klick auf “Handel” erbitten setzt der Navigator automatisch einen Kurs, sofern der andere Spieler zustimmt. Ist der Spieler Offline, lässt sich natürlich kein Handel treiben.

      Übrigens können sich ja sowas wie “Lager” auf Inseln realisieren lassen - mit Rechtevergaben können Spieler automatisch mit einem eigenen Lager auf einer Insel handeln. Man bietet irgendwas an und sucht dafür irgendwas. Somit liese sich auch automatisch Geld verdienen. Da gibt es viele Möglichkeiten, die sich realisieren lassen.
      Der Kampf läuft auch nicht gerade anders ab. Man kann einen Spieler angreifen, egal ob Online oder Offline. Ein Script errechnet, ob der Spieler “abgefangen” werden kann. Wenn ja, wird automatisch der Kurs auf denjenigen Spieler gesetzt und versucht, diesen zu entern.


      Der Kampf läuft wie folgt ab:
      - Zuerst gehen beide Schiffe in Positionen um ihre Breitseiten abzufeuern. Das Schiff, dessen Stabilität zuerst auf (sagen wir einfach mal) 20% heruntergeschossen wurde, wird geentert (oder es entert immer der Angreifer). Wird geentert, entscheiden die Charaktere, wer gewinnt. Dabei kämpft immer Captain gegen Captain, Koch gegen Koch, Navigator gegen Navigator usw. Fehlt von irgendeiner Bande ein Charakter, muss ein anderer gegen diesen kämpfen. Was genau, darüber hab ich noch nicht so genau nachgedacht.

      Der Gewinner des Kampfes nimmt sowieso das ganze Gold und auch sonst alles, was sich finden lässt (dabei gilt: das seltenste zuerst!). Das gegnerische Schiff wird nicht versenkt und die Crew auch nicht getötet. Der Spieler ist viel Gold los (sofern er nix in seinen Lagern auf Inseln deponiert hat) und hat unter Umständen auch kaum Proviant, was die Schiffsreise deutlich verlängert und die Anfälligkeit gegen Krankheiten erhöht. Der Gewinner kriegt natürlich Gold und sonstige Gegenstände, sowie stärkere Charaktere (die Verlierer-Charaktere gewinnen natürlich auch Erfahrung) und vielleicht jede Menge Kopfgeld =)).

      Krankheiten, was ist das?
      Es sollte auch Krankheiten im Spiel geben, welche sich die Crew auf bestimmten Inseln einfangen kann - oder auf hoher See bei Nahrungsknappheit.Krankheiten können Eigenschaften dauerhaft reduzieren, was natürlich sehr fatal wäre. Aus diesem grund sollte man immer einen Arzt an Board und genug Medizin haben.

      Inseln…
      Jede Insel hat natürlich viele verschiedene Eigenschaften. Ists eine Sommer- oder Winterinsel ? Oder eine Frühlings-Insel. Diese haben zwar keine Auswirkungen, machen aber das Spiel authentischer. Inseln haben natürlich Namen und im Idealfall sogar eine Geschichte.
      Auf Inseln können sich Schätze verbergen und unter Umständen sogar mehrere Städte befinden.
      Auf jeder Insel braucht der Log Port eine unterschiedliche Zeit, bis dieser den Kurs zur nächsten Insel errechnet hat.

      Was mir jetzt noch an Fragen offen bleibt:
      • Befinden sich auf der Grandline verschiedene Magnetströme, die man nur mittels Eternal Ports wechseln kann?

      Ach Übrigens: Log Ports benötigt man nur auf der Grandline. Auf den Inseln in den Blues muss man aber dennoch eine Mindestzeit verbringen (richtet sich vll. nach der Größe der Stadt).
      So, das war im Großen und ganzen das, was ich mir so an Spielmöglichkeiten bisher vorstelle. Aber ich bin Entwickler, es kommt auf euch an ;)

      Ich hoffe aber, diese Idee kann man zumindest als Grundbaustein verwenden um darauf noch was aufzubauen.
      So, nun kommen wir zum eigentlichen, technischen Aspekt!

      Was würde ich sagen, was für ein solches Projekt benötigt wird?
      • Projektleitung, am besten zwei, falls einer nicht erreichbar ist oder man zwei Meinungen benötigt
      • 2 - 3 Programmierer im Bereich PHP (am besten mit OOP-Kentnissen und Ahnung von MySQL-Datenbanken)
      • 1 Person die JavaScript & Ajax kann (aber wer Ajax kann, kann im Normalfall auch JavaScript)
      • 2 - 3 Zeichner & Grafiker & Mapper, welche Inseln zeichnen und Layouts erstellen. Natürlich auch für andere grafische Tätigkeiten.
      • Min. 1 Serveradministrator (einer mit Ahnung von Server eben^^)
      Also im Großen und ganzen sollte das Team aus 8 Leuten bestehen, maximal aber 10 oder 11.Solch ein Projekt ist nicht klein und alleine schwer zu realisieren.

      Darüber hinaus braucht man solch welche, die sich Geschichten für unsere Fantasy-Inseln ausdenken und welche, die die Welt “nachbauen”.. die Welt von One Piece lässt sich schlecht generieren und bei einer Spielweltgröße von 600×600 Feldern (x & y) kommst man auf 360.000 Felöder, die gemappt werden müssen. Natürlich wäre es natürlich prima, wenn mehrere freiwillige Mapper sowas machen würden. Man könnte ein derartiges Tool bereitstellen (selber schreiben). Quasi wie ein kompletter Level-Editor, wo Inseln gemappt und Städte mit ihren Eigenschfaten gesetzt werden können. (bspw was die Stadt auf dem Marktplatz alles verkauft) usw.

      Das wäre natürlich das optimale Ziel, aber nicht leicht zu realisieren.
      Im Übrigen: Keine Sorge vor der Größe, mit Ajax lädt man ja nur den Ausschnitt, den man benötigt und lädt den mittels Ajax nach, den man erkundet.

      So, das wars erstmal von mir =)
      Ich freu mich schon auf eure Ideen… Mfg
      Momentan sehen nur wir PB Leute das Wikiteam die EL Crew und Yuri den Bereich. Wird aber denke ich auch noch für die normalen User geöffnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuri ()

    • Ja, klingt interressant, bei einer guten Umsetzung dürfte es sogar Spaß machen und eine Bereicherung für das PB sein.

      sagt:
      wenn ihr jemanden für grobe Landschaftstexturen (z.B. Karten und Maps von oben, sodass Inseln und Wasserflächen in groben Zügen zu sehen sind) braucht, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IceT ()

    • Ist an sich ne Geile idee.
      Ist aber relativ schwer so ein Projekt umzusetzen, geschweige den die dauer die eine solche umsetzung haben wird ( mit all diesen möglichkeiten, gegner, aufgaben und wahrscheinlich wird ja auch ne Chat funktion enthalten sein).
      Wird auf jeden fall viel Server speicher Verbrauchen, kann zwar nicht nichts dazu beitragen (weil ich von solchen dingen mal überhaupt keine ahnung habe), wäre dem Projekt aber nicht abgeneigt :D

      Was ich oben schon erwähnt habe, wäre doch auch ne Chat funktion geil, ansonsten könnte man für den Handel ja auch einfach Standart Antworten benutzen...wäre aber imo einbischen langweilig.
    • Sehr schöne Idee. Bin ein grosser fan von Browsergames da mir öfters mal langweilig wird am Arbeitsplatz und ich nach abwechslung suche.

      Was mein Vorschlag wäre. Wenn ich das richtig verstanden sind die Marine, Samurai und Kaiser Computergesteuert also NPC's. Ich fände es besser wenn man die Marine z.B. aus unseren Mods/Admins macht und die Samurai und Kaiser-Titel sich verdienen könnte. Die Vorteile sind die unberechenbarkeit wann die "Marine" auftaucht, da niemand weiss wan die Mods kommen. Man müsste sie einfach von Anfang an stark genug machen das sie auch für längere Zeit standhalten. Bei den Samus und Kaisern könnte man ein Monatliches Update des Rankings machen und so die Nachfolger für den folgenden Monat bestimmen.

      -- Admiration is a feeling furthest away from understanding --
    • Muahaha, die "Das Team ist die Marine Idee" find ich hammer!^^ Ich will die Eis-Frucht!!!^^

      Spaß beiseite, gute Idee! Leider hab auch ich von Browser Sachen keine Ahnung... Wenn da draußen aber noch ein paar Leute sind die sowas drauf haben, dann meldet euch! ;)
    • Gravity schrieb:

      Was mein Vorschlag wäre. Wenn ich das richtig verstanden sind die Marine, Samurai und Kaiser Computergesteuert also NPC's. Ich fände es besser wenn man die Marine z.B. aus unseren Mods/Admins macht und die Samurai und Kaiser-Titel sich verdienen könnte. Die Vorteile sind die unberechenbarkeit wann die "Marine" auftaucht, da niemand weiss wan die Mods kommen. Man müsste sie einfach von Anfang an stark genug machen das sie auch für längere Zeit standhalten. Bei den Samus und Kaisern könnte man ein Monatliches Update des Rankings machen und so die Nachfolger für den folgenden Monat bestimmen.


      Wäre auch mein Vorschlag gewesen...^^

      Ich finde diese Idee ganz grosses Kino ! Man müsste halt nur noch mal die Details ausarbeiten. Ich stelle mich gern für die Stoygestaltung usw. zur Verfügung (natürlich nur wen es gewünscht wird^^)

      Ich kenne im übrigen jemanden, der bereits ein Browsergame programmiert hat und kann den auf Wunsch diesbezüglich kontaktieren, falls ihr nicht weiterkommen solltet ;)
    • Das Projekt wurde aber schnell für die Öffentlichkeit enthüllt... ;)

      Ich finde das Projekt ebenfalls sehr interessant und neben den anderen Vorstößen in diese Richtung würde ich diesem sogar eine gewisse Chance auf tatsächliche Realisierung zurechnen, da anscheinend konkretere Vorstellungen bestehen (konnte man ja bereits lesen) und das Projekt auh die Unterstützung des Teams hat.

      Ebenfalls finde ich die Idee gut, dass die Marine von den Mods gestellt wird. Jedoch sollte man dabei nicht ausschließlich auf das Team setzen, oder diesen zumindest später jeweils mehrere Schiffe zur Verfügung stellen, so dass sie eine größere Präsenz ausstrahlen können. Denkbar wäre jedoch auch eine "Usergruppe" für die Marinemitglieder, da 17 (?) Marine-Mitglieder, von denen sicherlich nicht alle teilnehmen werden, doch als etwas wenig erscheint.

      Dann wäre es noch interessant, wie lange die Reisen zwischen den Inseln andauern sollten. Eine schwere Frage, die wohl ausser einem umfassenden "variabel" momentan noch keine ANtwort gefunden werden kann.

      Ebenfalls müsste geklärt werden, wie groß die Banden tatsächlich werden müssen, da somit möglicherweise komplett andere Spielstile entwickelt werden könnten, wenn die Anzahl der Charaktere pro Spieler sich differenziert. Für eine gute Lösung würde ich es halten, wenn man vor der GL zumindest die Hälfte aller möglichen "Spezialisierungen" besetzt sein muss, später dann nach dem Besetzen aller Positionen auch doppelte Besetzungen möglich sein sollten. Darüber hinaus sollte man eine bestimmte Anzahl seiner Charaktere "befördern" können sollen. Diese "Kapitäne", "Vizekapitäne" und "Maate" sollten dann jeweils mehr Erfahrungspunkte erhalten, als andere Charaktere und auch ihre Kopfgelderhöhungen sollten höher ausfallen.

      Würde ich mich nun noch ausführlicher mit dem Thema befassen, so würde ich wohl zusätzlich zum bereits gesagten noch Seiten füllen können, da das umsetzende Team wohl sehr, sehr viel zu bedenken haben wird. Ich jedoch mache ersteinmal an diesem Punkt Schluss, da ich nicht wirklich weiß, was alles realisierbar wäre. Mangels Fähigkeiten mit PHP, Ajax, etc., aber auch mit Servern (kann nur mehr schlecht als recht HTML) wäre ich auch im Entwicklungsteam fehlplatziert und werde somit wohl allgemein nur als potentieller Konsument teilnehmen können.
    • Ich habe schon ca. 6 versch. Browsergames gespielt und die Idee ist gut.
      Zur Reise: Ich würde es vorerst nur im z.B.: NorthBlue spielen lassen. Bietet zurzeit totale Fantasie.
      Reise zwischen Inseln selber: 5-6 Stunden. Dafür sollte man die Inseln aber auch schön mit Quests und Kämpfen vollstopfen.

      AllianzenSystem: Man müsste überlegen ob man Allianz = Piratenband machen sollte oder nicht eher Allianz = Verbund von Banden. Zweiteres würde mir persönlich mehr zusagen. Piratenbanden wäre eine Art Spielerverbund. Einer ist der Gruppenleiter (Kapitän). Erst wenn alle Mitglieder zugestimmt haben, kann weitergereist werden (oder Mitglieder lassen sich auf der Insel zurücklassen (kick) )
      Piratenbanden könnten sich zusammenschließen.

      Lebendige Spielwelt: Man sollte auch durch NPC's gesteuerte MarineBasen einbauen die man (nur) mit einem Flottenverband angreifen kann. Würde gewisse Belohnungen und zu Anfang noch kleine KG erhöhungen geben.

      Auch möglich wären Events wie ein Großangriff auf eine riesige Marinebasis (falls Grandline integriert EL um z.B. einen Kaiser o.ä. zu befreien)

      Schiffbau: Ganz wichtig sehe ich auch den Schiffbau. Man sollte die wichtigsten und bekanntesten Größen unter den Schiffen integriert haben. Schiffbau erst ab bestimmte Menge Berry und Materialien. Schiffe dienen nicht nur zum Reisen sondern verstärken auch die Stärke einer Bande im Seegefecht. Man könnte das Schiff mit diversen Kanonen, Waffen, Segeln und Specials ausrüsten.

      Als gutes Beispiel an dem man das Browsergame anlehnen könnte wäre das Spiel Second-Home (second-home.org) habe es lange gespielt und das System ist einzigartig. Natürlich kann man die Idee nicht klauen, doch was Handel und Seereisen angeht ist Second-Home ein Meilenstein.

      Diese Punkte sind Vorschläge von mir zu einigen schon genannten Punkten. Es könnte sein, dass einige Gedanken schon einmal genannt wurden. Wenn ja dann gelitten :P

      Ich würde mich als Designer glatt mal bewerben um das Projekt zu supporten.

      Edits können folgen. (sind bis jetzt nur erste Ideen die mir auf Anhieb eingefallen sind)
    • ich fass mal kurz zusamme, was bei einem kleinem Brainstorming im Chat so zusammen gekommen ist



      <PH|IceT> hi
      <PB|TS> das browsergame ist ne idee; die idee hatten zwar schon einige doch ich denke diesmal wirds was^^
      <PH|IceT> hoffen wirs mal
      <PB|TS> vielleicht sollte man es erstmal textbasiert machen um zu testen
      <PH|IceT> ja, was mir aber noch wichtig wäre, ne Kategorie von Personen zu schaffen, die nicht ständig kämpfen, sondern mehr Entdecker sind
      <Buggy> moin
      <PH|IceT> hi
      <PB|TS> hi
      die idee ist auf jedenfall was, würde ich auch ansprechend finden
      <Buggy> gehts um dieses browsergame?
      <PB|TS> jep
      <Buggy> an sich eine gute idee, nur die umsetzung stell ich mir irgendwie schwierig vor
      <PB|TS> man brauch halt leute die sich mit programmierung auskennen, ideen dieser art hatten schon viele die frage ist obs diesmal auch was wird
      <Buggy> dazu gehör ich schon mal nich^^
      <PB|TS> ich nur mit html also falle ich auch weg^^, aber design könnte gehn
      <PH|IceT> css und html, also fall ich da auch raus xD
      <PB|TS> zum thema teufelsfrüchte: müssen verdammt schwer zu kriegen sein
      nur in entweder total großen städten die aber nicht unbedingt stark von der marine überwacht werden
      auf nem scharzmarkt (da aber für ultra viel geld) oder als beute durch events oder auf inseln mit hoher kriminalität
      <PH|IceT> oder auf m Meeresgrund, nur halt einmal ganz zufällig
      <PB|TS> das team sollte marineoberhäupter darstellen, g-mods mal ausgenommen
      das würde nitschi zum großadmiral machen, die smods zu admirälen und die mods zu vizeadmiraälen
      also eine gamemaster funktion und als höherer anspruch für große piratenbanden
      großer flottenverband gegen bustercall wäre mal ne idee xD
    • Wie ich sehe wurde mein "kleines" Konzept schonmal sehr positiv aufgenommen und ich freue mich, dass hier bereits aktiv Ideen mit einfließen.
      Mein Konzept oben liefert in meinen Augen den Grundbausatz und wie man erkennen kann, ist es um ein Questsystem bedacht.

      Aus technischer Sicht wäre ein Quest-System auf jeden Fall zu realisieren.
      Prinzipiell müsste lediglich eine Quest-Datenbank aufgebaut werden, in der die Quests für die verschiedenen Inseln, welche per Hand designed werden, zugewiesen werden.
      Geht aber natürlich noch wesentlich weiter: Bedingungen & Aktionen auf bestimmte Bedinungen.

      Jeder Spieler kann somit jede Quest absolvieren. Einige Quests sind natürlich auf eine bestimmte Anzahl von Spielern begrenzt, andere benötigen eine oder mehrere (bestimmte) abgeschlossene Quest.

      Ich denke, solch ein Quest-System würde die Spielrichtung auch in Richtung "Abenteuer" lenken und bietet damit ein weiteres Spielelement.

      Zur Frage mit dem Datenaufkommen: Das mit dem hohen Datenaufkommen stimmt nicht so ganz. Es stehen zwei Wege offen. Von diesen sollte ein Weg unbedingt genutzt werden: Ajax. Dynamischer Content wird nachgeladen - der Rest nicht (solange man diesen nicht braucht). Das spart eine Menge Traffic.
      Zudem bieten Grafikpacks noch einen Vorteil: die Grafiken müssen nicht mehr vom Server geladen werden, sondern vom Clienten. :)

      Um aber wieder aufs Wesentliche zurückzukommen: Die Idee, dass das Team die Marine ist finde ich echt geil... macht bestimmt Gaudi =)
      Und die Idee, dass sich Spieler den Platz als Samurai der Meere bewerben können, finde ich auch toll (die Marine muss das ja entscheiden).
      Dafür kann man sicherlich ein System schaffen.

      Zum Punkt, ob man anfangs nur den East Blue im Spiel integrieren sollte: Japp, das wäre das beste. Für unsere "Mapper" hier dann auch schon genug Arbeit. Vor allem, wenn es dann noch darum geht, Quests zu implementieren und Quests zu entwickeln.

      Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein =)
    • Habe mal testweise eine Insel erstellt. Sie ist simpel zusammengeschnitten und dient zur veranschaulichung. Du meintest ja das ein Feld ca. 600*600 groß sein sollte. Das ist 600*600 und ich finde es geht. Die Frage ist nur was macht man dann. Klickt man auf die Insel und kriegt eine Ortsübersicht? Oder eine Liste mit Aktionen? oder blendet man auf der Insel Symbole ein für einzelne Orte?

      [gallery]301[/gallery]

      Edit:\\ Das ganze im Comic Stil zu machen gestaltet sich als äußerst schwierig bis jetzt da ich keinen Plan von Farben und Proportionen habe.
    • Ja, ein Manga-Stil wäre natürlich passender, ansonsten auf jeden Fall eine sehr gute Grafik =). Das mit den 600x600 Feldern meinte ich ein wenig anders.

      Nach genauerem nachrechnen bin ich aber der Meinung dass eine 600x600 Felder große Weltkarte schon ein wenig "riesig" ist.
      Wenn man mal einfach umrechnen würde:
      Man hat ein Piratenschiff mit einer Maximalgeschwindigkeit von 9 Knoten (war ja durchaus üblich) und man würde pro 3 Knoten ein Feld pro Stunde zurücklegen.
      Das wären 3 Felder pro Stunde. Man bräuchte also 200 Stunden um die Welt einmal komplett zu umsegeln (ohne zwischenstopps), das sind bissl über 8 Tage.
      Ansonsten (die Rechnung kann aber auch falsch sein) bräuchte man über 13 Jahre um ein 600x600 großes Feld mit einem Segelschiff komplett (also jedes Feld einmal) zu befahren. Man schafft pro Tag eben 72 Felder (360.000 / 72 = 5.000 / 365 = ~13 Jahre). Schon sehr erstaunliche Werte.

      Aber um zum Thema zurückzukommen.
      Es gibt natürlich verschiedene Felder, die man beispielsweise hernehmen könnte:
      - Seichtes Gewässer (keine besonderen Merkmale)
      - Tiefes Gewässer (es können Seeungeheuer auftauchen, in seltenen Fällen auch Seekönige, man kann nach Schätzen tauchen, sofern man alle Teile einer Schatzkarte beisammen hat)
      - Cam Belt (häufige Angriffe durch Seekönige, dort kann nicht gesegelt werden; kann nicht angesteuert werden)
      - Inseln (können nicht befahren werden. Nur Städte die direkt an Gewässer liegen, können angesteuert werden. Man kann nur Städte ansteuern. Tiere Punkte im Landesinneren muss man zu Fuss erkunden. Der Fußmarsch dauert eine Weile. Fußmarsch geht aber nur, wenn eine Quest dies verlangt oder ein Schatz gesucht wird; Flussgebiete erhöhen die Marschgeschwindigkeit, Wald & Gebirge verringern diese).

      Man kann natürlich aus verschiedenen "Inselteilen" nach und nach eine große Insel entstehen lassen. Man bräuchte dafür eben einmal definierte Grafiken, dann muss man auch nicht jede Insel manuell zeichnen, sondern Mapper bauen diese zusammen.
      Das wie gesagt natürlich im Manga-Stil.

      Die Weltkarte kann man sich eben wie ein Raster vorstellen mit 600x600 Feldern (x & y).

      So in etwa meinte ich das und wäre aus technische Sicht wie ich finde auch ganz ok. Würde sich auch gut in einen "Map Editor" übernehmen lassen.

      Also lasst eure Ideen spriesen =)

      Übrigens kann man ja auch solche Spezials wie Water7 oder Enies Lobby einbauen =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuri ()

    • Water 7 könnte man ja auch quasi als schwimmende Stadt darstellen also eine sich bewegende schwimmende Stadt. Eisberg will die Stadt ja sowieso in ein Schiff verwandeln. ;)

      So könnte man während einer Fahrt zB neue Vorräte kaufen ect... natürlich alles etwas teurer.
    • Wäre sicher nicht schlecht. Ich würde sogar vorschlagen das man gewisse Teile der Karte nur durch z.B. Abschluss von Quests erreichen kann. Man könnte auch eine Barriere zwischen den Blues - 1. Teil der Grandline - New World machen. Eine Marine Blockade z.B. so wäre es nicht zu einfach mal durch die Welt zu padeln.

      Zum Quest-System. Ich denke man könnte sich hier an WoW orientieren. Mit Folgequests, Sammelquests, Zeitquests und wie schon erwähnt, falls EL mal erscheint, als "Raid"-Quest. Dieses kann man nur mit mehreren Piratenbanden zusammen schaffen.

      -- Admiration is a feeling furthest away from understanding --
    • Gravity schrieb:

      falls EL mal erscheint, als "Raid"-Quest. Dieses kann man nur mit mehreren Piratenbanden zusammen schaffen.


      Die Idee an sich ist gut, aber man darf dabei nicht vergessen, dass es bei sowas sehr auf das Timing (und die Zuverlässigkeit der Teilnehmer...) ankommt ! Ich habe des öfteren erlebt, dass einige Scherzkekse kurz vorm Zeitpunkt "einfach jetzt keinen Bock" hatten. Deshalb sollte man damit erst mal eine Weile warten, um zu sehen, ob das Game überhaupt so gut angenommen wird, damit es was bringt eine Raid-Quest einzubauen.

      Gravity schrieb:

      Man könnte auch eine Barriere zwischen den Blues - 1. Teil der Grandline - New World machen.


      Da würde ich einfach eine Art "Levelbeschränkung" einbauen. In der Art, dass man eine Mindestanzahl Mitglieder braucht, die aber auch entsprechend "hochlevelig" (gibts das Wort ?) sein müssen. Das Gleiche gilt fürs Schiff und die Anzahl der Kanonen usw.

      Ganz zum Schluss möchte ich anmerken, dass man eigentlich das Game nicht schaffen sollte ! Klingt erstmal komisch, aber ist doch nicht so ganz trivial. Mal angenommen, ein Spieler hat keine Freunde und hängt den ganzen Tag vorm Browsergame. Er levelt und levelt und findet Teufelsfrucht um Teufelsfrucht für seine Crew. rgendwann wird er so stark sein, dass die gesamte Marine machtlos sein wird. Er hat dann alles erreicht und es gibt keine Steigerung mehr. Dann findet er das One Piece und wird zum PK (nein, nicht player-killer^^) ausgerufen. Für ihn wäre das Game somit erledigt und er wird es wahrscheinlich nie mehr anrühren. (es sei denn, es macht ihm Spass Noobs und Mods zu versenken XD)
      Klar, es hätte eine gewissen Reiz, wenn sich dann alle anderen Spieler an diesem PK messen wollen, um genauso gut zu werden. Aber irgendwann schaffen es immer mehr und immer mehr würden PK. Irgendwann wird auch Oda OP beenden und der Zustrom fürs Board und das Game wird abreissen.
      Bis dahin wird noch viel Wasser den Rivers Mountain hochfliessen, dennoch solle man sich von Anfang darüber klar sein, dass die Balance so ausgerichtet sein, dass das endgültige Ende sehr, sehr schwer oder erst seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr spät zu erreichen ist !
    • Sir Guscht of Himself schrieb:

      Die Idee an sich ist gut, aber man darf dabei nicht vergessen, dass es bei sowas sehr auf das Timing (und die Zuverlässigkeit der Teilnehmer...) ankommt ! Ich habe des öfteren erlebt, dass einige Scherzkekse kurz vorm Zeitpunkt "einfach jetzt keinen Bock" hatten. Deshalb sollte man damit erst mal eine Weile warten, um zu sehen, ob das Game überhaupt so gut angenommen wird, damit es was bringt eine Raid-Quest einzubauen.
      Kenn ich das Problem....leider zu gut. Das grösste Problem bei Raid-Quests ist ja der Zeitaufwand. Für ein Browsergame braucht es keinen Raid der mehrere Stunden dauert finde ich. Da reichen 30 min oder so.


      Die Idee mit dem PK ist doch nicht schlecht. Man sollte es einfach so einrichten das es auch nur einen PK geben kann und wer es werden will den akutell stürzen muss. Ist für mich auch sinnlos wenn das Spiel ein ende hat aber die Schiffe der Mods versenken würde doch auch so Spass machen :D.
      Was die Stärke der Marine angeht, finde ich es nicht gut das diese sich auch hochleveln muss. Dies sollte man einfach an die Stärke der Spieler anpassen. So kann keiner zu stark werden und auch die Mods müssen nicht immer dran denken das sie wegen uns stärker werden müssen.

      -- Admiration is a feeling furthest away from understanding --
    • Wieso sollte man das Game nicht schaffen?
      Haste dir die WoW South Park Folge zu oft angeguckt oder was?^^

      Vom jetzigen Standpunkt her würde es anfangs ja erst einmal den East Blue geben. Dann folgen wohl die anderen Blues (welche Startpunkte für Spieler bieten) und zum Schluss irgendwann die Grandline - und dann irgendwann die Neue Welt.
      Dann kann man Piratenkönig werden und der Spieler, der PK wird, hat das Spiel gewonnen und kriegt für seine Verschwendung eine Urkunde :thumbsup:
      Dann wird eben die Spielwelt geschlossen und eine neue eröffnet =)

      Und das mit der Balance stimmt natürlich - und im Laufe der Zeit kann man natürlich sehr viel an der Balance schrauben, also sollte das kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass das Konstanten sind... sind Variablen und wie der Name schon sagt, variabel 8|

      Zur Sache mit den Teufelsfrüchten: Ein Charakter kann natürlich nicht unendlich stark werden und bisher gibt es sowas wie "Levels" nicht. Es gibt lediglich Erfahrungspunkte... nach einer gewissen Anzahl an Erfahrungspunkte kriegt man Fähigkeitspunkte, die man auf seinen Character verteilen kann. Irgendwann sind aber auch dort Maximalwerte erreicht (kann aber dauern). Also kann man seinen Charakter irgendwann nicht mehr verbessern. Es sei denn, er isst eine Teufelsfrucht. Dann steht hinter der Eigenschaft bspw sowas: Stärke 100 [+ 45]
      Die +45 kommen von der Teufelsfrucht. Und ein Charakter kann schlecht mehrere TFs futtern =)

      Dann kann es aber sicherlich noch einen "Angriffschutz" geben. Ein starker Pirat würde allein aus Ehre niemals einen schwächeren angreifen.
      Also kann man ein System entwickeln, welches das angreifen von zu "schwachen" unterbindet.
      Andersrum kann ein schwacher Pirat niemals einen "sehr starken" Herausfordern. Beide Kontrahenten müssen also in einem Bereich liegen, in der ein Kampf gegeneinander sinnvoll ist und nicht in einem reinen Gemetzel einer Bande enden würde.

      Und da TFs einen signifikanten Teil von OP ausmachen, wäre ein erweitertes TF-System ja eventuell auch in der Denke.
      Da es ja nur Fantasie-Früchte geben kann (die bisher bekannten sind ja meistens schon vergeben), kann man diese trotzdem in Paramecia, Zoan und Logia einteilen.

      Naja, aber ich würd auch zu gern in der Marine mitspielen, aber ich bin ja kein Mod ;(
      Naja, spiel ich eben Blackbeard :D *scherz*

      Der Vorschlag, dass man einen bestehenden PK bezwingen muss um selber PK zu werden ist natürlich noch besser...