Starcraft & Starcraft 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Starcraft & Starcraft 2

      Ok, da Starcraft schon ziemlich alt ist, dachte ich mir, ich mache so ein Doppelthema.
      Einerseits können wir bisschen über SC2 pualdern, also wie euch die Einheiten bisher gefallen (starcraft2.com), was ihr von der Idee einer Fortsetzung allgemein haltet usw.

      Und dann zum alten Starcraft. Gibts hier Leute, die das noch spielen? Privat oder Batle.net und wenn dort, welche Spielmodi mögt ihr besonders (zB fast, ZoneControl, Defence, Evolves, ...)?

      Ich finde SC ist eines der besten Spiele überhaupt. Hervorragend ausbalanciert nahezu bugfrei von Anfang an und es wird nie so richtig langweilig, da die Rassen so schön verschieden sind sowohl im Aussehen, als auch in ihrer Bau- und Spielweise. Auch die Story, die durchzuspielen war, war sehr gut gemacht.
      Ich persönlich freue mich sehr auf SC2, obwohl meine lahme Kiste das nicht mehr spielen können wird. Mit einigen Einheiten, Zb mit dem Mutterschiff der protoss kann ich mich momentan nciht so anfreunden, denn ich wüsste nicht, wie das ausbalanciert werden soll, außerdem finde ich, dass der Style der Einheiten zu sehr in dieses für Blizzard typische comichafte Aussehen reingeht. Aber die Balance wird sicher noch hergestellt und ans Aussehen gewöhnt man sich.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Vorab möchte ich sagen, dass ich alles andere als ein guter Strategie Spieler bin.
      So habe ich nur C&C Generals & WC3. Jedoch nie viel, da nicht erfolgreich, gespielt. Allerdings überlege ich mir schon seit einer Weile, ungefähr seit dem erscheinen des Teasers, ob ich mir SC2 kaufen werde.
      Was ich bisher sonst noch so sah, war auch schon recht überzeugend und mit meinem neuen Rechner dürfte es auch halbwegs gut laufen.
      Letztendlich werde ich dennoch auf die ersten Previews, Tests und Demo warten um mich zu entscheiden.
      Ad Astra Per Aspera
    • Starcraft ist einfach ein Hammer Spiel. Hier stimmt alles. Story, Gameplay, die Rassen usw. Wenn ne Lan ansteht ist bei uns Star Craft immer ein Muss. Es ist und bleibt für mich ein echter Klassiker unter den Strategie Spielen. Auch die "schlechte Graphik" ist nicht schlimm, den auf irgenteiner Weise ist sie doch noch verblüffent.
      Am besten gefallen mir die Protos. Sehr cool gemacht wobei die Zerg natürlich auch nicht schlecht sind.
      Die Ausschnitte die ich bisher aus Starcraft 2 gesehen habe waren echt hammer. Die Zerg sehen doch schon ziemlich fett aus. Leider wirds mein Laptop nicht abspielen.^^
      Kann StarCraft nur jedem empfehlen !
    • Auch wenn man nicht viele Strategiespiele kennt, ist SC eines von denen, die man sich mal anschauen könnte. Die Macher haben sich wirklich Mühe gegeben, die Missionen abwechslungsreich zu gestalten. Einmal läuft bei weitem nicht jede Mission nach dem üblichen aufbauen-aufrüsten-kämpfen-Sieg- SChema ab, oft genug hat man Infiltrationsmissionen, in denen man ein genaues Mikromanagement der Spezialfähigkeiten der Einheiten beherrschen muss, was insgesamt eher an "Commandos" als an ein Aufbaustragegiespiel erinnert.
      Und zum anderen ist die Story insgesamt auch schön ausgearbeitet, oft kommt es zu Zusammenarbeiten zwischen zwei Rassen und so ergeben sich wieder ganz neue Bau- und Spielmöglichkeiten (wenn zB der Mediziner der Menschen plötzlich auch die temporär befreundeten Zergeinheiten heilen kann usw. ...)

      Außerdem faszinieren mich immernoch die Details und die Mühe, die in dem Spiel steckt. Jede Einheit hat ein animiertes Portrait (und wird zentreiert, wenn man dort draufklickt, das war 1999/2000 nicht selbstverständlich) und wirklich jede Einheit, selbst die Zerg, die nur knurren und quietschen, macht noch Extrakommentare, wenn man sie mehrmals anklickt. Mal ernsthaft, drohend (hör auf, mich zu nerven oder ich werde dich persönlich töten!), mal lustig (Werbung für Warcraft 3).
      Dazu gibt es einen Worldeditor, der einfach zu bedienen ist und sehr umfangreiche Modifikationen am Spiel zulässt, man kann wirklich fast alles verändern. Dadurch wird es auch nicht langweilig (zB auf LANs ;)), weil es die verschiedensten Spielmodi gibt, die mit dem ursprünglichen SC gar nicht mehr so viel zu tun haben, außer den Charme des Originals.
      Die Grafik, finde ich zwar auch angestaubt, klar, aber irgendwie ist sie auch wieder gut, sie hat definitiv irgendwas.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • StarCraft 2: Wings of Liberty

      Starcraft 2

      Nun, etwas mehr als einen Monat nach der veröffentlichung des ersten Teils der trilogie "Starcraft2 " von Blizzard wird es einmal langsam zeit, dass man auch hier im Pirateboard anfängt über dieses Strategiespiel zu diskutieren, auch wenn die meisten vielleicht eher auf Shooter oder irgendein anderes Genre spezielisiert sind.
      Es gibt zwar bereits einen Threat zu Starcraft, ich hab emich aber aus verschiedenen gründen dafür entschieden, leiber ein extra thema zu eröffnen. Zuerst einmal liegt der alte Starcraft Threat seit 905 tagen brach, und ich möchte nicht, dass eine Diskussion und ein Austausch über Erlebnisse während spannender partien dadurch behindert werde, dass der threat früher so weing anklang gefunden hat.
      Außerdem lohnt es sich meiner Meinung nach zu SC2 einen extra Threat aufzumachen, weil das Spiel mehr ist als eine bloße Fortsetzung zu SC1, sondern eher ein völlig neues Spiel, mit völlig neuen Einheiten und Möglichkeiten, aber dazu später mehr.

      Zunächst einmal möchte ich auf die langa, lange, laaaange Entwicklungszeit zu sprechen kommen; denn wo in der Geschichte des Zockens hat man je von einer Fortsetzung gehört, die mehr als 10 Jahre nach dem ersten teil veröffentlicht wurde? Ich denke, dass trifft eher auf die Minderheit der Fortsetzungen von Spielen in letzter Zeit zu, was Wings of Liberty alleine schon deshalb zu etwas Besonderem macht.
      Aber dank der langen Zeit, die die Entwickler bei Blizzar hatten hat Starcraft 2, so denke ich, seine Erwartungen im Großen und Ganen erfüllt. was mich nun auf das gaming und die Spieleoberfläche zu sprechen kommen lässt.

      Mit Spieleoberfläche meine ich vor allem das, extra für SC2, völlig überarbeitete Battle.net, welches ja nun battle2.0.net heißt. Ein nachteil des battle.net ist jedoch, dass man zum Spielen von SC2 eine ständige Internetverbindung benötigt, was schon etwas lästig sein kann.
      Positv anmerken möchte ich aber dafür die vielen Möglichkeiten der Betrachtung und Auswertung von Replays. So ist es dem Spieler möglich, zu jedem Zeitpunkt eines Spiels vorzuspulen, außerdem kann man über ein Fenster während des Replays verschiedene daten abrufen, wie zum Beispiel die APM (Anzahl der Mausklicks und Tastendrücke pro Minute) oder auch die aktuelle Produktion der verschiedenen Spieler um nur 2 Möglichkeiten zu nennen.
      Außerdem hat Starcraft2 einen großen Vorteil darin, wenn es darum geht, bei Ranglistenspielen andere Spieler zu finden. So ist es mir persönlich noch nie passiert, dass ich länger als eine Minute warten musste, bis das System einen Spieler für mich gefunden hatte. Bei anderen Spielen wie Company of Heroes als Gegenbeispiel, dauert es schon mal 5 Minuten, bis endlich ein Spieler gefunden wurde.

      Jetzt komme ich explizit auf die einzelnen Rassen zu sprechen:
      Terraner: Sie repräsentieren die Menschen unter den 3 Rassen. Mit den Terranern zu Spielen kann verschiedene Vor- und Nachteile bringen, obwohl es natürlich letztlich nur auf den Spieler ankommt.
      Ein Vorteil wäre da zum Beispiel, dass es einfacher ist, als Terra aus nur einer Basis zu spielen, da man verschiedene Möglichkeiten hat, auch mit einem Zerg, der eventuell eine so genannte Fastexe bringt und so schnell mehr Rohstoffe(Mineralien) abbauen könnte, mitzuhalten. Weiterhin können die Gebäude, jedenfalls die meisten, abheben und durch die Luft fliegen, was schon so manchem Terra Spieler das leben gerettet hat. Unter den Einheiten gibt es wiederum mehrere große Zweige, die man beim Aufbau einer Armee wählen sollte. da wäre zum einen das Biobild, wo man vor allem Marines, Marodeure und Medivacs ( kurz MM und M) an den Start bringt; außerdem gibt es noch das Mechbild(auch Heavy Metal genannt). Wie schon der Name spielt man hier vor allem mit hochmechanisierten Einheiten, wie Panzern, Thors(riesige Kampfmaschinen) oder Vikings(sowohl Flug- wie Bodeneinheit). Der Nachteil hierbei liegt vor allem darin, dass man solche Einheiten erst im späteren game in Masse ausbilden kann und diese natürlich teurer sind.
      Bevor ich zu den anderen Rassen komme, möchte ich erwähnen, dass ich selber meist Terraner spiele und mein Wissen um die anderen Rassen einen Hauch kleiner ist.
      Protoss: Sie sind menschenähnliche Außerirdische, welche sich vor allem durch eine extrem hoch entwickelte Zivilisation auszeichnen. Wenn man als Protoss Spieler eine Armee aufbauen will, hat man auch wieder verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel nur auf schnetzelne Berserker zu setzen, was jedoch nur für das earlie Game ratsam ist, oder eventuell dunkle templer zu bringen welche sich ungesehen durch deine Einheiten durchhhauen. das isnd wieder nur 2 der unglaublich vielen Möglichkeiten, die man als Protossplayer hat.
      Zerg: Die Zerg sind insektenartige Außerirdische, welche genau wie die Protoss von einer sehr alten Rasse geschaffen wurde. Im Gegensatz zu den anderen beiden rassen, wo eher das micro game im Vordergrund steht, ist es einem Zergspielr vor allem wichtig, immer mehr Einheiten als der Gegner zu haben, da die eigenen Einheiten zwar billiger, aber dafür meist schwächer als die der Terraner oder Protoss sind. Einige der Möglichkeiten für eine ausgewogene Zergarmee wäre zum Beispiel eine hohe Anzahl an Zerglingen, welche zwar schwach sind, aber sehr billig und schnell. Weiterhin hat ein Zergspieler einen großen Vorteil gegenüber den anderen Rassen: Er ist mit seiner Armee um einiges mobiler, und zwar vor allem wegen dem so genannten Nyduswurm, durch den eigene Einheiten schnell große Strecken zurücklegen können, aber auch im Allgemeinen bewegen sich Zergunits viel schneller voran als andere, vor allem wenn sie auf dem so genannten Creep (dt. Kriecher) langlaufen, den Creep muss man sich als dicke SChleimschicht auf dem Boden vorstellen, auf dem unter anderem auch die Gebäude der zerg errichtet werden müssen.

      So, das war ein kurzer Einblick in das Gameplay der drei Rassen und auch ein paar einführende Worte haben nicht gefehlt.
      Ich erhoffe mir von diesem Threat vor allem, dass Spieler hier ihre Erlebnisse aus spannenden Games posten und auch über Strategien und wahtever diskutieren, denn was ich genannt habe war nur ein WINZIGER Teil der Möglichkeiten einer jeden Rasse.
    • Also bei mir ist es so dass meine Meinung von SC II sehr zweigeteilt ist obwohl der positive Eindruck doch überwogen hat.

      Was ist also negativ an diesem Spiel zu nennen (Achtung ich hab die englische Version)

      1. Muss man leider sagen unterstützt dieses Spiel kein Anti- Aliasing wodurch die Figuren sehr kantig rüberkommen; hätte man vielleicht besser lösen können.
      2. Stört natürlich das Battle.net. Ich weiß nicht warum dass immer mehr kommt, dass man jedes Spiel irgendwo im Internet registrieren lassen muss. Es stört einfach wenn der einzige PC im Raum der SC II schafft nicht am Internet hängt.
      3. Alles noch nicht schlimm aber jetzt kommt etwas das mir als Taktiker das Herz herausgerissen hat. Die KI der Truppen:
      Wegfindung? Fehlanzeige da werden Truppen der Weg verbaut, Reaper die eigentlich ein Platau stürmen sollen hüpfen nur davor blöd rum und der Gipfel ist erreicht wenn eine Kompanie Marines sich wie an einer Perlenkette aufstellt und den schweren Fahrzeugen dahinter den Weg versperrt.
      4. Es geht weiter mit taktischen Problemen: Geschwindigkeit der Truppen.
      Ach war das schön als bei Spielen wie World in Conflict (WIC) die Truppen sich noch nach der langsamsten Einheit in der Gruppe gerichtet haben. Blizzard hat anscheinend nie WIC gespielt denn dann hätten sie es sicher übertragen. So muss man sich damit Quälen dass z.B. Sanitäter schneller laufen als die Marines die sie ja eigentlich Heilen sollten. Was ist die folge? Bricht ein Kampf los werden erst die Sanis getroffen und beginnen hektisch sich gegenseitig zu heilen wärend sich der Gegner in aller Ruhe um die Marines kümmern kann.
      5. Und das letzte: Wenn man die Kampanie Spielt dann kann es passieren dass man sich nach einer halben Stunde immer noch fragt: "Was hab ich jetzt eigentlich schon großartiges erreicht." Sie kommt am Anfang einfach nicht wirklich in Fahrt.

      Aber wenn es dann mal losgeht dann sitzt man vor der Glotze und kriegt den Mund nicht mehr zu.
      Deshalb hier das Positive:
      1. Wie schon gesagt lebt dieses Spiel zumindest im Einzelspielermodus sehr von seiner starken Geschichte die wundervoll erzählt wird und seinen Charakteren die man hassen oder lieben wird.
      2. Auch wenn Blizzard die Rassen vom ersten SC einfach übernommen hat bieten sich dem Spieler doch völlig neue Möglichkeiten und die Balance für die SC ja berühmt ist bleibt weiter bestehen.
      3. Kampanien: Nicht nur dass man, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden, wirklich lange für die Missionen braucht. Nein es ist auch wie die Entwickler es versprochen haben. Jeder Einsatz ist anders und fordert den Spieler jedes mal aufs neue seine Strategie zu überdenken.
      4. Auch der Technologiebaum ist nicht zu groß (dass er unübersichtlich wird), noch zu klein (dass man schnell die höchste Stufe erreicht hat); er ist genau richtig und auch das anheuern von Söldnern in der Kampanie ist eine tolle Idee.
      5. Ein toller Soundtrack begleitet einem auf dem Schlachtfeld obwohl manchmal der Sprecher zu leise ist, aber nur ganz selten.

      Alles in allem war ich doch positiv von diesem Spiel überrascht und freue mich schon auf die Fortsetzung, obwohl ich die Zerk eigentlich gar nicht mag. (Terranerspieler :thumbsup: )

      Multiplayer ist halt immer so eine Sache mit oder besser gegen wen man gerade Spielt. Ich muss dazu sagen dass ich wirklich gerne Strategiespiele zocke und dementsprechen mich auch als guten Spieler bezeichnen würde.
      Und da stört es einen schon wenn man dann wieder an zwei oder drei Noobs kommt die einem mit allen Truppen die sie haben angreifen und dass möglichst noch Frontal. Super Idee hat im WW I auch super funktioniert; ach nein hat es nicht.
      Gut ich meine ist ein geschenkter Sieg für mich wenn ich sie dann über die Flanken umgehe und sie sich wundern warum plötzlich ihre Basis angegriffen wird. Aber dann kommt natürlich jedes mal das Geheul: "Ja wir waren kurz vor deiner Basis und hätten sie fast down gehabt."
      Jaja wenn der Bär nicht gschissen hät, häta an Hasen dawischt. Vor allem wenn man sie dann im Replay darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich noch eine zweite Basis in der Luft gehabt habe. Ach es ist manchmal schon schwer.

      in diesem Sinne viel Spaß an alle die es sich Kaufen ist wirklich kein Fehlkauf.
      Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

      Perry Rhodan
    • Hab ja schon vor ganzen zweieinhalb Jahren hier mal gepostet gehabt.
      Hatte die Entwicklung in der Zeit nicht so intensiv verfolgt, immer Mal bei den Conventions hier und da mal. Auch die Battle Reports und letztlich wurde ich auch Betatester. Hab es aber nicht so intensiv gezockt zu der Zeit. War nicht sehr motiviert und zeitmäßig ging es auch eher weniger. Irgendwann kam dann für mich plötzlich der Releasetermin daher und war eigentlich nicht so sehr dafür mir es auch gleich zu kaufen. Irgendwann hatte ich es sicherlich vor, da Blizzardspiele immer was besonderes sind, leider gehören sie ja jetzt zu Activision und da befürchtet man doch immer etwas sehr kommerzielles. Nun hab ich mich aber dann doch am Tag vor dem Release entschieden, dass ich es mir gleich mal besorgen werde. Hab es mir also nirgends vorbestellt gehabt, und da ich sowieso kein allzu großer Strategiespieler bin bisher, reicht für mich auch die Standard Version.

      Zur Kampagne möchte ich nicht allzu viel sagen, da es zwar ein großer Teil ist, aber das Hauptaugenmerk doch klar auf den Multiplayer legt. Selbst hab ich noch nicht viel geladdert, da ich irgendwie mich schwer motivieren kann, es zu spielen, da ich sehr ehrgeizig bin, aber durch meinen geringen Skill doch auch Spiele verliere, die einfach nicht sein müssen und ich einfach nur viel trainieren müsste.
      In der Beta, hatte auch SC:BW nicht gespielt, entschied ich mich eigentlich für die Protoss und auch noch die erste Woche oder so nach dem Release, spielte ich diese Rasse. Aber eigentlich war ich immer von Zerg sehr angetan. Dachte mir zumindest dann auch mal, dass mir Zerg vielleicht besser liegt, da sie weniger Micro brauchen. Und da ich noch nicht so viel spielte, kam mir auch die Umstellung, die ja zu Zerg nie sehr klein ist, noch nicht so schwer vor. Aber als Zerg und noch dazu als Anfänger hat man es nicht leicht, vorallem wenn die meisten Terraner spielen, die sie wohl auch auf Grund der Kampagne spielen und auf meinem Niveau auch deswegen gefühlt nach bevorzugt werden. Gut, meine Niederlagen rühren meistens davon her, dass ich schnell geharasst bzw. gecheest werde und ich es zu den Zeitpunkten noch nicht wirklich kontern konnte. Ich meine, Cannonrush in meiner Base ist schon sehr heftig und sehr low. Liegt aber wie gesagt auch an mir, da scouten einfach sehr wichtig ist und es mir noch nicht ganz liegt und dann auch noch Pech dazu kommt wie, meine Drohne ist auf dem Weg in seine Base, aber auf einer erhöhten Klippe und sein Scout läuft unten bei der Klippe und kann es deswegen nicht kommen sehen.
      Gut, einen Cannonrush konnte ich auch bisher schon schnell abwehren und wenn das Game mal ins Mid- bis Lategame geht, wiegt es dann auch öfters in meine Richtung, da man als Zerg dann eine Riesenarmee haben kann.

      Naja, bin halt einfach in Bronze und habe noch nicht viel gespielt mit einem W/L von 9:13.
      Ad Astra Per Aspera
    • Ich will mal ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten, was Starcraft 2 aber vor allem Starcraft BroodWar (BW) angeht:

      Ganz kurz die Geschichte:
      BW ist seit 1999 draußen:
      Dieses Game ist der Grund, warum es heute sowas wie E-Sports gibt:
      Das alles begann in Korea 1998, als sich ein paar Hobbyspieler zu einem Team zusammenschlossen.
      Heute gibt es in Korea 12 ProTeams (wohnen zusammen, trainieren zusammen, es gibt Fitnesscenter in den Teamhäusern, Trainer/Coaches, Strategiesitzungen, . . .), die fürs BW spielen bezahlt werden. Es gibt Team- und Einzelligen, die Topleute verdienen Millionen Dollar im Jahr und sind dort unten so bekannt und werden so verehrt, wie es bei uns Fußballspielern gleichkommt.

      Um mal einen Eindruck zu bekommen:
      teamliquid.net/staff/Carnac/2005goneby/20.jpg
      Proleague Final letztes Jahr am Strand von Busan(80.000 Leute/Fans)



      Warum dieses Game so erfolgreich ist, liegt wohl daran, dass es bis heute als best balanced Game gilt: es werden immer wieder neue Strategien entwickelt, dieses Game entwickelt sich auch heute noch weiter.
      SC ist wohl das schwierigste Spiel das es bisher gab.
      Wollte man zB. 2008/09 in die Scene einsteigen, brauchte man min. 4/5 Monate um überhaupt mal 2 Games online in Folge gewinnen zu können.
      Dort gab es keine Multiple Build Selection, Hotkeygruppen waren auf 12 Einheiten beschränkt, das Spiel ist WAHNSINNIG schnell, . . .

      Mit der Veröffentlichung von SC 2 kam es zum Streit zwischen der KeSPA(Korean e-Sports Association) und Bilzzard, dem Entwickler.
      Auf der Gamescom wurde ein SC2 Showmatch zwischen einem SC1 Progamer und einem der Turnierteilnehmer von der KeSPA unterbrochen mitten im Spiel. Der Koreaner hätte sonst seinen Vertrag verloren. Zur Zeit ist da wahnsinnig viel Zunder drin, gerade jetzt, wo vorgestern ein SC2-Turnier in Korea gestartet hat, mit weltweiter Beteiligung, auch 2 Deutsche sind dabei.


      SC2 hat auf jeden Fall das Potential mal was ganz großes zu werden und sowas wie WoW und CS auf den großen Game-Messen und auch den WCG als Hauptattraktion abzulösen.

      @MasterChief:
      Ist jetzt nicht böse gemeint, aber einfach üben und du wirst feststellen, dass die Reaper sehr wohl das machen, was du willst.
      Auch sowas wie die Geschwindigkeiten machts ja gerade so interessant.
      Um in BW einigermaßen spielen zu können, waren min. 120 APM (actions per minute) nötig.
      Die Besten, sowohl Koreaner, als auch Asiaten, Europäer und auch Amis spielen alle mit min. 350 APM, Koreaner zum Teil mit 450 APM (einfach mal nach Broodwar FPVod Bisu/Jaedong youtuben) und das konstant. Das ist in diesem Game auch nötig.

      SC2 vereinfacht viele Dinge, was SC1 zu attraktiv als e-Sport machte, aber es stellt andere Herausforderungen.
      Heute und wohl auch noch in den nächsten 1,5 - 2 Jahren liegen sie vor allem darin, erstmal vernünftige einigetmaßen solide Build-Orders zu entwickeln. Und wenn eine Race dann einen schönen Build hat, liegt es an den anderen beiden sich was einfallen zu lassen.
      Das ist der Grund warum SC1 so lange so populär war.
      Es gibt dort nämlich fast keine Leute, die andauernd "IMBA" schreien, es gibt nur Lösungen. Ich bin seit 2001 in der Szene, ich weiß wovon ich da rede.

      Jetzt mit SC2 kommen ein Haufen Gelegenheitsspieler, die eben im Internet relativ schnell verprügelt werden, da sie das Game mit all seinen Komponenten eben nicht verstehen.


      Am BattleNet 2.0 stört mich vor allem die Realm-Trennung. Ich brauche einen USA-Key, wenn ich auf dem US-Servern spielen will, das sollte man ändern, denn es ist klar zu beobachten, dass sich das Game auf den drei Servern unterschiedlich entwickelt. Asia-Server ist von Zerg dominiert, Europa haben die Zerg hingegen die meisten Probleme, US sind die Protoss hinten.
      Normalerweise hab ich ein Problem damit, dass Spiele heutzutage zwingende Onlineverbindung brauchen, aber in diesem Fall ist es keins, da Singleplayer sowieso nur zum BO-Testen taugt.


      Ich muss es ganz klar sagen, mit Gelegenheitszocken hat man zwar seinen Spass mit ein paar Kumpels auf ner LAN oder in der Kampagne, aber der eigentliche Reiz von SC2 liegt im Multiplayer, wo man allerdings etwas Zeit mitbringen sollte.
      Halleluja OFF :D


      @Kaku:
      Bei Zerg gibt es ein Geheimnis: Scouten, konstant scouten!!
      Du musst, vor allem gegen T, genau wissen, welche Einheiten zu welchem Zeitpunkt kommen.
      Mal als Tipp-BO, falls es dich interessiert:
      Zahlen beziehen sich auf dein Supply oben rechts im Bildschirm von SC2!!
      Bau den Overlord bei 9/10.
      Bau einen Extractor bei 15 und dann den Brutschleimpool bei 14.
      Mit den ersten 100 Gas (die hast du gerade wenn der Pool fertig wird) erforschst du SpeedUpgrade für die Zerglinge, damit kannst du Reaper, bzw. Berserker eigentlich weghalten, da SC2 ganz gut im surrounden von Units ist (musste man bei SC1 noch wirklich selber machen;) ). Mit dem nächsten Gas moprhst du eine Königin in der Brutstätte und mit ihr produzierst du konstant zusätzliche Larven in deiner Brutstätte. Du benutzt die Queen auch, wenn der Gegner irgendwie mit Banshee oder Phönixen, also Air-Units, rusht.
      Wenn Energie übrig ist, Creep erweitern. Ist der zweite Spell der Königin, fällt mir grad der Name nicht ein, sorry.
      Nächster Schritt ist dann eine Expansion zwei weitere Königinnen und ein Bau (erst da nimmst du weitere Gas-Geysire) für Mutalisken. Dann 2 EvoChambers für Upgrades, vor allem Armor und dann letztendlich der Schwarmstock mit Ultralisken.
      Greif den Gegner selbst nicht zu stark an, lass ihn kommen. Zerg sind auf dem Creep deutlich stärker als daneben, also schön zu Hause bleiben, langsam sich mit dem Creep nach vorne tasten und weiter Expansions nehmen.

      Achte einfach darauf, dass deine Mineralien nie die 750iger Grenze überschreiten und produzier konstant deine Larven mit der Königin/ deinen Königinnen, wenn du expandierst.
      Da das aber kein Zerg-Guide werden soll, hör ich jetzt hier auf, bei Interesse melden!! :)
    • Ja zu Starcraft muss ich dann wohl auch was sagen.

      Ich bin ja ein spieler der old Generation und spielte massiv das alte good starcraft und das ziemlich lange ehe ich zu C&C oder auch hald WOW wechselte. War immer wieder ein guter schlagabtausch.


      Aber mal zum neuen spiel.

      Es ist wirklich gut gemacht. Die Story kann sich während dem Spiel gut splitten und führt ja bekanntlich zum Ende welches wir ja mittlerweile wissen. Auch sehr gelungen ist die wohl grösste Protos schlacht die es jemals geben wird in der Zukunft. Einfach toll wie man in die Gestalt anderer schlüpfen konnte. Hat mir wirklich spass den Storymodus und war auch schön immer abzuspeicheren, bevor es einen Split gab, so dass man danach parallel weiterspielen konnte.

      Viel mehr muss man zur Story und dem Story Modus nicht sagen. Er ist abwechlungsreich, macht spass und durch die Spezifische charakter macht es auch richtig spass.


      Dann ein wenig kritik zum Multiplayer Modus. Das System ist ja wirklich gut gemacht aber hald der Nachteil daran ist. "SPEED". Vielleicht liegt es an mir und meinen alten Handgelenken, so dass ich nicht mehr nachkomme aber ich habe heute echt mühe mit diesen Freaks mitzuhalten. Mir kommt Starcraft wie ein modernes Schach vor wo es einfach zwingende Züge gibt und wenn du diese nicht machst hast du zu 100000000% verloren weil es nicht das optimale schema ist. Das find ich echt schade und das hatte ich in der Vergangenheit einfach positiver im Sinn. GUt kann auch sein das die Cracks in minderster Grafik spielen und ich hald immer alles voll oben habe, aber eben das spiel ist mir zu schnell geworden. Für mich wirkt der Multiplayer Modus mehr an Stress als an konzentriertes Spielen und deshalb verlier ich heute sehr schnell die Lust daran.

      Man spielt immer das gleiche Schema F, baut in etwa gleich auf, gleiche Einheiten und und und weil sonnst gibt es keinen Win.

      Das ist mein wohl einziger Kritikpunkt. Der Rest ist sonst top, der Aufbau usw. des Erfolgssystem.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Hi Ayu, auch einer der alten Zocker!!

      Muss dir da zustimmen:
      im Moment ist SC2 auf ein paar Gimmicks beschränkt.
      Protoss 4WarpGate Push gegen Zerg ist eben schwer. PvP ist sogar total von diesem Build beherrscht.
      ZvZ ist auch nur Zergling/Baneling, TvT werden zur Zeit wieder etwas interessanter, waren vor allem in der Beta nur Tank/Viking.

      Du kannst aber ganz beruhigt sein. Wird sich alles ändern!!
      Wenn man sich die Geschichte von SC anschaut, findet man da Leute wie Boxer, der praktisch sämtliche Rushes, die Terran möglich waren, durchgezogen hat, und mit überlegenem MarineMirco (und einer Kugelmaus) über 3 Jahre alles zerstört hat.
      Bis dann eben ILoveOov kam, der sagte, wenn ich einfach konstant Units baue, kann mir so jemand mit einem Cheese-Build nichts anhaben. Macro war entdeckt.


      Das gleiche wird es auch mit SC2 sein!!
      Es ist nicht gesagt, wann, ob es nur 1 Jahr dauert, oder wie bei SC: BW knappe 7 Jahre, bis solide Builds mit klaren Transitions und klaren Zielen, einfach ein grundsolider Gameplan, aufbauend auf guten Mechanics, da sind, aber sie werden mit Sicherheit kommen.

      Die Gelegenheitszocker und Rumflenner werden bis dahin verschwunden sein, Blizzard wird hoffentlich sein Ranking-System überarbeiten, im Moment kommt jeder Trottel mit 4 Wochen dauerzocken auf Diamond, und dann werde ich mit genauso großen Augen, wie vorgestern im MSL-Final vor dem PC sitzen und den besten der Welt zuschauen. :D

      Edit: Ganz wichtig:
      Stell Grafik auf Lowesr, oder maximal unterers Drittel.
      Alles andere nimmt nur Übersicht.
      Unitcontrol ist mit Minimum deutlich einfacher, wie mit höheren Grafikeinstellungen!
    • Mir gefällt Starcraft2 eigentlich ganz gut.

      Ich bin als ehemaliger WC3 Spieler jetzt zu SC2 gewechselt, hatte am Anfang ein wenig mit dem erhöhten macro zu kämpfen, denke aber das ichs mittlerweile ganz gut kann ;)

      Die Kampagne find ich eigentlich ganz gut, vor allem da man immer eine Individualität in den Missionen hat. Mit anderen Worten, jede Mission hat eine Sache die so vorher nicht gab und keine ein einfaches baue auf und zerstöre Szenario hat.

      Was den MP angeht, so ist der Super und eigentlich der Hauptgrund weswegen ich das Game gekauft habe. Ich persönlich bin durch und durch Zerg ;), aber entgegen gesetzt der Aufschreie, der Meinung, das es gut gebalanced ist.
      Es kommt zwar im Sep ein Patch der dies noch weiter verfeinert und alle Rassen verbessert. Wobei hier der Terra die meisten Änderungen bekommt (wills net Nerf nennen). Der Patch lässt aber nicht auf eine generelle zu hohe Stärke dieser Rasse schließen, sonder eher ein Paar Cheesy Taktiken entschärft (bsp früher Reaper Rush)
      Ich habe zwar noch nicht so sehr viel gespielt, aber es macht mir Spaß, und das ist die Hauptsache.


      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F34n0r ()

    • Hahaha sogar ein eigener thread für den Klassiker.

      Ich muss ganz ehrlich sagen als ich den 1. Teil zum ersten mal gesehen habe (ca. Als ich 10 war) hat es mich sofort eingefangen. Schon allein wie es aussah. Es brauchte einfach nicht so Top aussehn wie ein Empire Earth Order sonst was. Es lief auch auf den ältesten Gurken und das hat ihm letztlich auch mit zum Erfolg verholfen. Den das Spiel lebte durch den spielspass und auch durch seine Komplexität.

      Der karteneditor lässt grüßen (damit war ja fast alles möglich)


      So der 2. Teil kommt ja nun erst 12 Jahre später kommt der langersehnte Nachfolger des Epos zwischen den Menschen ( alias James jaynor und acturus mengsk) und zerg (unsere heissgeliebte sarrah Kerrigan alias die Königin der klingen)
      Und den manchmal vorbeischneienden Protoss (mit dem mysteriösen zeratul)

      Aber kommen
      Wie mal zum Hauptteil von dem starcraft lebt. Dem Multiplayer!
      Was man ganz klar sagen muss ist das die spielgeschwindigkeit enorm gestiegen ist. Und nicht nur das, auch das Mikro- und Makromanagement ist ziemlich wichtig geworden. Z.B. Das man ständig in der Base jetzt auch arbeiten musst. Siehe bei toss die zeitschleife casten und bei den zerg die Königin beschäftigen.

      Von den Freaks muss man garnicht Sprechen (mit ihren 300 aktionen pro sec.)
      @ayú: ich kann dich voll verstehen
      Das wenn man in der falschen Liga landet wird es wirklich krank was dort abgeht. Man muss ab 4 Minuten mit einem Rush rechnen (leider)

      Ich persönlich ziehe auch lieber ein gemütliches und auch langes Spiel mit einem Freund vor. Wenn man manchmal 2 Spiele am Abend beenden konnte war das schon viel. Da eine Partie auch schonmal 2 Stunden gehen kann. Je nach Map und gegnerzahl war so was schon lustig oder zum kotzen.

      Daher Spiele ich sc2 lieber nur mit Fun Maps (income wars) da ich sonst nur am losen bin da ich leider noch in der Platin Liga bin (naja noch xD)


      Momentan kann man aber sagen (zwei addons kommen ja noch) das man immernoch den 1. Teil spielen kann. Bin
      Sehr gespannt was noch in den beide

      Addons an Einheiten und an Gebäuden hinzukommt.

      (schonmal gemerkt das nie ein Infanterist in die Kaserne zurück gekehrt ist!)


      Gruß
      Atticus
    • So, obwohl ich mich zuerst geärgert habe, dass mein Threat zu SC2 einfach ohne begründung oder ähnliches an diesen mehr oder weinger verwaisten Threat zu SC angehängt wurde,
      finde ich ich es doch super, dass hier mal etwas mehr Leben reinkommt.

      Um mal ein Erlebniss aus einem meiner Spiele zuschildern, werde ich mich kurz vor dem wegratzen nochmal dazu zwingen, einen kleinen Post zu verfassen.

      Zunächst mal die Vorab Informationen. Es war ein 1 vs 1, genauer gesagt ein ZvP, ich war der Toss, abr ich muss auch anmerken, dass mein Gegner random gespielt hat,
      ich hatte also zum Spieltart keinen Plan, was da auf mich zu kommt. Wir haben auf der 1 on 1 map "Schrottplatz" gezockt, durchaus vorteilhaft für meine Strategie.
      Ich denke mal, jeder der schon ein oder zwei mal SC2 gezockt hat oder mal auf youtube sich ein paar kommentierte Replays angeguckt hat wird der Taktik begegnet sein, die ich jetzt
      anahnd des Spiels gleich mal erläutern kann.
      Ich gebe einfach mal das wieder, was sich zugetragen hat:
      Ich startete auf der linken Position, und mein gegner folgerichtig auf der linken, meine erste handlung ist gleich, eine meiner Probes, für die meisten sind Sonden das bessere Wort, zu meinem
      Gegner zu senden, ein essentieller Schritt, vor allem um ertsens herauszufinden, welche race mein gegner spielt, zum anderen um möglichst schnell eine Probe unbemerkt ins gegnerische
      Lager zu bekommen. Der rest läuft erstmal ganz normal ab, ich baue Probes und atme erstmal tief durch, weil mein Gegenüber Zerg spielt, was für meine Strategie nicht unwichtig ist,
      erfahrene Spiler werden wissen, was ich meine. Tja, mein erster unkonservativer Schritt ist nun, dass ich, nachdem ich meinen Genger gescoutet habe und meinen ersten Pylon bauen muss,
      diesen am Rand, unsichtbar für meinen gegner, außer er scoutet gut, was er leider nicht getan hat, sonst wäre das Spiel wohl länger als 8 Minuten gelaufen.
      Naja, soweit so gut; der ein oder andere wird jetzt wahrscheinlich nur noch denken: "hmm, macht der ejtzt nen cannon Rush oder Gate Rush?", meine Antwort: Das Zweite!
      Ich baue also in der Nähe meines versteckten Pylons 2 Gates auf und pumpe wie verrückt Zealots. Natürlich ist mein gegner auch nicht untätig, obwohl das gesamte Spiel von ihm natürlich ein
      einziger Fail war, er hat natürlich auch gescoutet und gesehen, dass ich eigentlich nichts hatte, jedenfalls nicht in der Basis und hat mich mit ein paar Lingen angegriffen, aber genau in dem
      Moment habe ich meine 20 Bärsen losgeschickt und ihm so ziemlich alles in seiner Basis in 0,nichts weggeschnetzelt. Mit den paar Lingen in meiner Basis haben sich dann erfolgreich meine
      Sonden beschäftigt und ich habe in aller Ruhe die Einheiten und Gebäude in der feindlichen Main weggepustet. Bevor ich jedoch auch noch die fastexe finden konnte, hat mein gegner schon gg
      geschrieben (good game) und hat geleavt. Naja, kann man ihm nicht verübeln.
      Sorry an die, die so etwas schon 20000 mal gemacht haben, aber ich wollte mal selber ein kleines Spiel posten, und schließlich ist der Post ja auch eher an die Newbies gerichtet.
    • Ich bin selbst Zerg Spieler und kann das durchaus verstehen, dass der Zergspieler leavt. Ich meine, als Zerg kann man gegen solche Rushes nichts machen. Bin 2 mal Opfer eines Cannonrushes, den ich mittlerweile auch einmal schon abwehren konnte und einem Wall In eines Terraners geworden. Bin auch ein totaler Anfänger und kann das alles noch nicht kontern. Auch bin ich in einem ZvZ Mirror untergegangen, weil er 7Pool gespielt hat, während ich eigentlich konservativen 14Pool gespielt hab. Dagegen, wenn man es scoutet, kann man nur noch gg machen, da man als Zerg bis dahin, vorallem auf den kleineren Maps, nichts hinbekommt.

      Wichtig ist das Scouten, was mir ja auch klar ist, aber das ist wohl noch eines der größeren Mankos, die ich habe. Wenns ins Mid/Late Game geht, dann sieht meist mein Gegner eh kaum Land auf meinem Niveau. Denn gegen Mass Mutas kann man nicht viel machen, wenn man nur bunkert und/oder eine Armee aufbaucht. Bei 200 Supply muss eigentlich eine Zerg Armee stärker sein.

      Nervig finde ich vorallem, wenn ein Gegner nicht aufgibt. Also eigentlich Terraner. Ich hab deren ganze Armee ausgelöscht und sie fliegen irgendwo mit ihrer CC irgendwo auf der Map umher. Hab deswegen mal ein anderthalb Stunden Spiel gehabt.

      Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden um vielleicht ein paar Customs zu spielen oder so. :)
      Ad Astra Per Aspera
    • @ Kurohige
      Wenn dein Gegner nur ein Paar Linge hatte, du aber 20 Zealots, dann war er echt nicht gut, normalerweise sollte er gerade auf Schrottplatz dein vorgehen gesehen haben, da die ich glaub einzigste ecke die genug unsichtbaren Platz bietet die ist, über die der Overlord zu deine Base fliegen sollte. (Es sei den du warst nicht oberhalb der Rampe, sonder davor)

      Aber diese Taktik wird mit dem nächsten patch etwas entschärft, da die buildtime für Zealots erhöht wird.

      @ Kaku: Ich stimme dir voll und Ganz zu, ich spiele auch Zerg und als Zerg ist es oft schwer gegen einen schnellen Rush gegen zu halten. Das geht nur wenn dus früh weist, und dann evtl. Crawler gebaut hast, da deine Linge den Marines und den Zealots unterlegen sind, wenn sie nicht stark in Masse überwiegen.
      was das ZvZ angeht, so ist die 6pool Rush, das Cheesigste was der Zerg machen kann. Als Zerg auch schwer zu scouten, da du ja nicht direkt zu Begin die Drone los schickst, da du sie auch zum Bauen brauchst. Auf karten mit kurzen Laufwegen, lässt sich das nur mit den Drones abwehren, wenn man’s geschickt macht geht das recht gut, auf karten mit langen Laufwegen könnte schon 2-4 Linge oder die Queen/Crawler da sein. Aber auf jeden fall hast du das Spiel so gut wie gewonnen, wenn der Gegner scheitert, weil der Schaden seiner Eco ist im Normalfall zu hoch.

      Das ist zumindest meine Erfahrung.
    • @ F34n0r

      Natürlich war mein gegner nicht gerade casual oder ähnliches, allgemein war sein Spiel gegen mich natürlich ein einziger Fail, was aber vor allem am schlechten Scouting seinerseits lag,
      aber normalerweise war mein gegner ein besserer Spieler, nur rechnen manche nunmal nicht immer mit einem cheeseplay, was einem ja schneller zum Verhängnis werden kann als einem
      lieb ist. Von der Strategie, die mein gegenüber zu Anfang vielleicht verfolgte lässt sich natürlich nur spekulieren, es sah für mich aber ganz konservativ aus:
      Normale eco, normaler Pool und fast-exe; was bei Zerg ja fast schon essentiell geworden ist, zumindest halten viele Zerg Spieler viel von einer fast-exe.
      Ich selber habe aber auch den Eindruck, dass ein aggressiv angreifender Feind es dem Zerg einfach zu schwer macht, sowohl die Main wie auch die erste Exe zu defenden.Und weiter im Text:
      Ich habe bei meinem Gegenüber auch nur Linge und die Queen gesehen, und zwar wirklich wenige, das muss aber nicht automatisch heißen, dass er ein Newbie oder ähnliches mit einer APM
      von 20 oder was weiß ich ist, sondern vielleicht hat er ja auch ganz genau das von mir gedacht, schließlich hatte ich in meiner main base zu dem Zeitpunkt, als er Queen, fastexe und Linge hatte,
      erst 2 Pylons und ca. 15 Probes in meiner Main rumstehen, das kann für ihn eigentlich nur heißen: Der hat sein Staff irgendwo anders gebaut, oder; Das ist ein NOOB.
      Ich denke, da hat er einfach das falsche gedacht und dann beim scouten in seiner Base versagt, ich betone das "seine", denn meine Base hat er gut mit Ovis dauergescoutet.
      Aber durch den oben beschriebenen Logokfehler und dem schlechten scouting war das sozusagen ein doppelter epic fail.
    • Starcraft 2 - Heart of the Swarm

      Noch zwei Tage dann kommt es endlich die Erweiterung zu SC2 Wings of Liberty ---> Heart of the Swarm!!! Ich kann es kaum noch abwarten und deswegen wollte ich einen kleinen Post über das Spiel hier schreiben.



      Was bietet mir das Spiel?
      Neue Kampagne, die die Story von WoL fortsetzt. Spiele als Zerg unter der Leitung von Sarrah Kerrigan. Im Mehrspieler hat sich auch einiges getan. Neue Einheite für alle 3 Rassen (darunter z.B. Swarmhost, oder Hellbats), außerdem neue Maps und ein komplett neue Communityfeatures.

      Das Spiel wird 39,99 € kosten, man kann es auch als Digital Delux Edition kaufen. Darin enthalten sind drei Ultralisten Skins, drei Avatara für euer Battlenet Profil, ein Baneling Pet, sowie ein Skin für euren Champion in Diablo 3. Wer noch nicht genug hat, kann sogar noch die Collectors Edition kaufen, darin ist alles enthalten was auch bei der Digital Delux Edition enthalten ist, zusätzlich gibt es dazu noch ein Art Book, ein geiles Zerg Rush Mousepad, eine Behind the scenes-DVD und auch den Offiziellen Soundtrack des Spiels. Diese kann allerdings nur über Internet soviel ich weiß aus den USA gekauft werden, korrigiert mich falls ich mich irren sollte.

      Also ich werde mir wahrscheinlich nur die Standard Edition holen, aber ich freue mich schon wahnsinng auf die neuen Einheiten und Karten!!!

      Beitrag hierher verschoben. Gruß, hobb
    • Mittlerweile ist auch Legacy of The Void in der Veröffentlichungsphase. :)


      Ich wollte an dieser Stelle erwähnen, dass es zum ersten Mal (ich glaube überhaupt) einen Nicht-Koreaner gibt, der bei einer Weltmeisterschaft teilnimmt.
      Der Franzose Lilbow wird in einem Feld mit 15 Koreanern um den Weltmeistertitel kämpfen! Chancen auf den Sieg hat er wohl nicht so große, aber vielleicht übersteht er die erste Runde und kommt ins Viertelfinale.

      Auf jeden Fall ist der Thread mal entrostet. :P

      Grüße
      Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
      Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.
    • Mich würde mal interessieren warum es gerade in Frankreich solche Ausnahmetalente gibt, vor Lilbow war ja auch schon Stephano eine feste Größe in Starcraft. Kenne mich aber auch nicht allzu gut in der Starcraft esports Szene aus, kenne einige Namen (aus Deutschland vornehmlich TLO) aber das wars. Generell finde ich es aber sehr interessant, weshalb ich mir zumindest soviel Wissen angeeignet habe, dass ich Matches schauen kann und auch verstehe was gerade passiert. Ich hatte allerdings nie die Motivation ernsthaft competetive zu spielen, mehr als Gold wurde es nie. Das liegt vor allem daran, dass Starcraft online finde ich sehr wenig Spaß macht wenn man es nicht wirklich wirklich beherrscht. Da finde ich MOBAS wesentlich angenehmer auch auf unteren Spielstufen.
      Dann kommt dazu dass man in Starcraft zumindest den Macro Skill primär durch stumpfes auswendiglernen von Build Ordern erhält, was für mich eher Arbeit als Vergnügen ist. Dann widerum ist aber das Mikromanagement gleich so anspruchsvoll dass es kaum eine Lernkurve gibt. Deshalb finde ich Starcraft sehr sperrig um selbst einzusteigen, zum zugucken allerdings großartig.

      Mit Legacy of the void wird das Spiel ja auch noch mal schneller und intensiver, was die Szene wiederbeleben dürfte, die ja tatsächlich etwas eingeschlafen wirkt (was Zuschauerzahlen betrifft). Und dann ist da natürlich auch noch ganz abseits des Multiplayer der meist schön gestaltete Storymode, den ich in den Vorgängern eigentlich immer gerne gespielt habe. Wobei man aber leider sagen muss, dass die Story stark im Schatten von wesentlich größeren ausgearbeiteteren Scifi Universen steht (die ja auch zum Vorbild dienten) wie Warhammer40k. Dennoch bleibt sie interessant genug um einige Stunden zu unterhalten.
      Ich denke ich werde mir auch LotV zulegen um die Trilogie zu komplettieren.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Ich freue mich schon auf das neue Addon. Endlich wird die Geschichte zu einem Ende gebracht und ich bin gespannt wie es um Kerrigan weiter geht. Auch wenn es eigentlich um die Protoss gehen soll interessiere ich mich unheimlich für die Zerg und sie war in Sc 1 meine Lieblingsrasse. in Sc2 wurde konnten mich die Zergs nur mäßig begeistern. leider. Früher hatte ich auch viele Turniere verfolgt. Allen Voran immer wieder auf Taketv mit Dennis. Spaß macht das Spiel, aber ich hab lange nicht mehr gezockt und bin schon ein wenig aufgeregt. Auch da einige meiner alten Freunde wieder online kommen werden, um mit denen mal ein paar Schlachten zu schlagen.

      in diesem Sinne GL & HF

      ATTi