Piraterie & Paralellen in der Realität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Piraterie & Paralellen in der Realität

      Hi Leute,

      Piraterie ist heutzutage weiter verbreitet als man glauben möchte!
      Laut einem Wikipedia-artikel gilt folgendes:

      "Bei Piraterie.. ..handelt es sich um Überfälle auf Schiffe, um Raubzüge zur See oder um räuberische Angriffe auf die Küsten von See aus. Nach heutigem internationalem Völkerrecht bezieht sich der Begriff jedoch nur noch auf räuberische oder erpresserische Überfälle, die auf Hoher See stattfinden."

      Stichwort: Software-Piraterie! (Kabel tief am Meeresgrund)
      Gelten auf .com seiten die gesetze internationaler Gewässer?

      Aber kommen wir auf den Punkt..
      Ok es waren 2 Punkte

      ".. Dennoch kommen immer noch piratische Akte vor, die von staatlichen Institutionen stillschweigend geduldet oder sogar ermutigt werden oder die politisch motiviert sind. In diese rechtliche Grauzone gehören auch Terrorakte auf Hoher See."

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Piraterie

      So, also man kann da Grauzone und Terrorakte lesen.
      Fragt mich bitte nicht wie eine Grauzone aussieht, die mit Terror in verbindung ist.
      9/11??

      Auf einer anderen Seite liest man folgendes:

      "Piraten schlagen immer dort zu, wo die politische und wirtschaftliche Situation angespannt ist und wo das Gesetz keine Handhabe gegen Piraten hat."

      Woher die Pyros das nur wissen? Haben die seit neuestem Juristen, die sich international auskennen?

      Ok meine feststellungen:

      Das Wort Piraten hat den Ursprung "Pyros" (Feuer) Piraten wurden (teilweise) vom Staat geduldet und unterstützt (merkwürdige parallelen hier??)

      Im Chinesischen gibt es Begriffe, die Pyramide und Feuer gleich setzen!
      So könnten wir als ursprüngliche Pyramidenbezeichnung auch das griechische Wort »Pyro-Myt« heranziehen, das sich mit »Mittelpunkt aus Feuer« übersetzen läßt.

      Wenn man eine Pyramide von oben ansieht ist klar was mit dem »Mittelpunkt aus Feuer« gemeint ist. Die Spitze!

      Heutige MLM (Multi-Level-Marketing) Strukturen sind immer Pyramidenartig aufgebaut. Das Geld fließt über den Kunden zum Mitarbeiter zum Chef. Solche Strukturen sind in vielen Ländern verboten.
      In einer Folge erfährt man wie die Barock-Firma aufgebaut ist. Typische MLM struktur!

      Bei One Piece finden sich immer wieder hinweise über die Ziele eines Schurken der einen (wie Nami beschönigend sagte) "Idealstaat" gründen will. Das ganze wie immer unter dem Zeichen der Pyramide.

      Meine Theorie ist folgende:

      Piraten sollen (vom Staat [z.B. in der richtigen Situation] gewollt) Chaos und TERROR stiften. Wobei in manchen Fällen (Monkey D. Ruffy usw) das genaue GEGENTEIL der Fall ist.
      Das sorgt für verwunderung unter den "Terrorgeschädigten", die dann feststellen das das Klischee der "bösen Piraten" auf Ruffy unc co. garnicht zutrifft. Die wahre Waffe der Strohhutbande ist ihr Ehrenhaftes benehmen. DADURCH bekommen sie ihren guten Ruf. Nicht weil der A dem B eine drübergezogen hat.

      Was meint ihr dazu? 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zeitgeist ()

    • Ich bin mir nie sicher, ob du reale Piraterie auf reale Dinge beziehen willst, die von anderen auch als Piraterie bezeichnet werden (so wie Onlinepiraterie) oder ob du reale Piraterie auf OP beziehen willst. Ich fang einfach oben an.

      zeitgeist schrieb:

      Hi Leute,

      Piraterie ist heutzutage weiter verbreitet als man glauben möchte!
      Laut einem Wikipedia-artikel gilt folgendes:

      "Bei Piraterie.. ..handelt es sich um Überfälle auf Schiffe, um Raubzüge zur See oder um räuberische Angriffe auf die Küsten von See aus. Nach heutigem internationalem Völkerrecht bezieht sich der Begriff jedoch nur noch auf räuberische oder erpresserische Überfälle, die auf Hoher See stattfinden."

      Stichwort: Software-Piraterie! (Kabel tief am Meeresgrund)
      Gelten auf .com seiten die gesetze internationaler Gewässer?

      Ja, klar gibts heute noch Piraterie, wenn man das so nennen will. Leute, die mit Schiffen andere Leute überfallen und mit ihren Opfern meist nicht sehr zimperlich umgehen.
      Dass Onliner Piraterie auch so genannt wird, naja, das ist eben eine Begriffsübertragung. Das soll die bösen Filmkopierer eben noch schurkischer darstellen, es muss ja als Begriff nicht gleich vom internationalen Völkerrecht legitimiert werden.
      Ich meine die "Achse des Bösen" ist auch nur eine Übertragung der Achsenmächte und in Achse wie Piraterie steckt viel Subtext (da greife ich mal einen Anderen Threadtitel auf ;)), der sich eben anbietet, benutzt und übertragen zu werden.

      zeitgeist schrieb:


      Aber kommen wir auf den Punkt..
      Ok es waren 2 Punkte

      ".. Dennoch kommen immer noch piratische Akte vor, die von staatlichen Institutionen stillschweigend geduldet oder sogar ermutigt werden oder die politisch motiviert sind. In diese rechtliche Grauzone gehören auch Terrorakte auf Hoher See."

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Piraterie

      So, also man kann da Grauzone und Terrorakte lesen.
      Fragt mich bitte nicht wie eine Grauzone aussieht, die mit Terror in Verbindung ist.
      9/11??

      Also legitimierte Piraten, bzw. zumindest von einer Seite legitimiert, gab es natürlich früher einige, England wollte nicht, dass die Spanier das Gold aus Südamerika holten und so weiter. Du gehst aber einen Schritt weiter und wendest dich von dem durch internationales Völkerrecht definierten Begriff ab und setzt ihn mit Online Piraterie und modernem Terror gleich.
      Das kannst du nicht ohne weiteres machen. Deshalb kannst du auch nicht Terror, Grauzone und 9/11 in den Raum werfen kann, um über die Gleichsetzung von Piraterie und "Piraterie" eventuelle Manipulationen der US- Regierung in dieser Geschichte anzudeuten (ich denke, darauf wolltest du hinaus?).

      zeitgeist schrieb:


      Auf einer anderen Seite liest man folgendes:

      "Piraten schlagen immer dort zu, wo die politische und wirtschaftliche Situation angespannt ist und wo das Gesetz keine Handhabe gegen Piraten hat."

      Woher die Pyros das nur wissen? Haben die seit neuestem Juristen, die sich international auskennen?

      Ok meine feststellungen:

      Das Wort Piraten hat den Ursprung "Pyros" (Feuer) Piraten wurden (teilweise) vom Staat geduldet und unterstützt (merkwürdige parallelen hier??)

      Nun ja, wenn ich jemanden töte und danach einfach weiterlaufe, ohne verfolgt und belangt zu werden, muss ich keine Juristen beschäftigen, die mir sagen, dass die Gegend meines Mordes keine Handhabe gegen Verbrechen und Piraterie hat. Das merkt man dann schon mit der Zeit.
      "International auskennen": Klingt als ob Piraten interlational agieren würden und immer gerade dort auftauchen, wo es Unruhen gibt. Tatsächlich bedingen wirtschaftlich angespannte Situationen aber die Entstehung von Verbrechen nicht eine Sogwirkung für bereits irgendwo existierende Verbrecher.

      Piraten leitet sich, laut dem eigenhändig von dir geposteten Wiki Link von altgriech. "piratés" ab, "Angreifer". Woher kommt deine "Feststellung"?

      zeitgeist schrieb:


      Im Chinesischen gibt es Begriffe, die Pyramide und Feuer gleich setzen!
      So könnten wir als ursprüngliche Pyramidenbezeichnung auch das griechische Wort »Pyro-Myt« heranziehen, das sich mit »Mittelpunkt aus Feuer« übersetzen läßt.

      Wenn man eine Pyramide von oben ansieht ist klar was mit dem »Mittelpunkt aus Feuer« gemeint ist. Die Spitze!

      Zugegeben, ich kann kein Chinesisch, dazu also nichts.
      "Mitte des Feuers": Also ich traue den Griechen und Ägyptern sehr viel zu und staune über ihre unglaubliche Präzision, die selbst heute nur mit Mühe erreicht werden kann. Aber von oben wird wohl keiner die Pyramiden gesehen haben, sprich fliegen konnten sie noch nicht. Ja, die Pyramiden hatten früher eine Spitze aus Gold. Mit dieser Beschreibung könnte man sich das imaginär von oben so vorstellen als "Mitte des Feuers". Nun ist das aber altgriechisch und die Griechen haben längst nicht alles verstanden, was sie da in ihren Reiseberichten aufgeschrieben haben.
      Die Gizeh Gruppe (ca. 3500 v.) zB stellt das Sternbild des Orion und den Verlauf der Milchstraße über den Nachthimmel dar, wie er vor 10.000 JAhren war und markiert damit nachträglich den Ursprung der ägyptischen Kultur (jedenfalls vermutet man das).
      Soll heißen, man kann eine Pyramide nicht als einzelnes Bauwerk, sondern nur in der Komposition sehen. Ich weiß nicht, ob wir heute wissen, wie die Ägypter diese Bauwerke genannt haben, Pyramide ist jedenfalls altgriechisch und beinhaltet damit Aspekte, die Fremde hineininterpretiert haben.

      zeitgeist schrieb:


      Heutige MLM (Multi-Level-Marketing) Strukturen sind immer Pyramidenartig aufgebaut. Das Geld fließt über den Kunden zum Mitarbeiter zum Chef. Solche Strukturen sind in vielen Ländern verboten.
      In einer Folge erfährt man wie die Barock-Firma aufgebaut ist. Typische MLM struktur!

      Ich vermute, du meinst eher Schneeballprinzipien, die sind nämlich verboten. Dass das Geld vom Kunden über die Angestellten zum Chef fließt, ist hingegen recht normal. Außerdem weiß ich nicht, wo jetzt der Zusammenhang zu den Ägyptern und Chinesen ist...

      zeitgeist schrieb:


      Bei One Piece finden sich immer wieder hinweise über die Ziele eines Schurken der einen (wie Nami beschönigend sagte) "Idealstaat" gründen will. Das ganze wie immer unter dem Zeichen der Pyramide.

      Ich lass mich gern berichtigen, aber bisher gibts imo nur Crocodile, der ein Utopia errichten wollte. Und eine Pyramide hab ich da auch nicht gesehen im Logo der Baroquefirma.
      Ansonsten, die strahlenumkränzte Pyramide mit dem Auge drin, Stichwort Illuminaten, meinst du das? Dieses Symbol findet sich aber auch im Christentum.

      zeitgeist schrieb:


      Meine Theorie ist folgende:

      Piraten sollen (vom Staat [z.B. in der richtigen Situation] gewollt) Chaos und TERROR stiften. Wobei in manchen Fällen (Monkey D. Ruffy usw) das genaue GEGENTEIL der Fall ist.
      Das sorgt für verwunderung unter den "Terrorgeschädigten", die dann feststellen das das Klischee der "bösen Piraten" auf Ruffy unc co. garnicht zutrifft. Die wahre Waffe der Strohhutbande ist ihr Ehrenhaftes benehmen. DADURCH bekommen sie ihren guten Ruf. Nicht weil der A dem B eine drübergezogen hat.

      Was meint ihr dazu? 8)

      das ist jetzt nur auf OP bezogen, ja? Aber warum dann diese lange Herleitung mit den Ägyptern, MLM usw.? Hm, naja, also was ich dazu meine: es gibt ja nicht "den Staat" in OP, sondern viele Staaten. Eine Weltregierung gibts, und die hat bisher keinen Terror durch Piraten legitimiert. Nicht, dass man mich falsch versteht, sie hat schon terror legitimiert (Buster Call) und Piraten legitimiert (Shichibukai), aber nicht terrorisierende Piraten, denn die Samurai sorgen ja mehr oder weniger für Ruhe auf den Weltmeeren.
      Bei dir klingt es so, als ob die Weltregierung Piraterie zulässt um Terror zu stiften (zu welchem Ziel?), und sich dann wundert, dass Ruffy und Co. so freundlich sind.
      Guten Ruf hat man doch so oder so, egal, ob man nun im Gegenteil zu anderen Gutes statt Böses tut oder ob man einfach so Gutes tut.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ich muss sagen, dass ich beim erstem Mal durchlesen deines Textes arge Schwierigkeiten hatte, überhaupt zu verstehen was du willst und was du mit deiner Argumentation bezwecken möchtest.
      So richtig habe ich das stellenweise immer noch nicht verstanden.

      Aber in der Tat gibt es heute noch Piraterie, was auch sehr schön in dem von dir angegebenen Wikiartikel dargestellt wird.
      So ist das prinzipielle Vorgehen der Piraten dieses, dass sich den Schiffen meist in Engstellen und andere Orte, wo diese langsam fahren oder gar in Häfen, mittels schneller kleiner Boote genähert wird und diese dann geentert.
      Im Prinzip ist das gängige Praxis, denn bei früheren Piraten waren durchaus eher kleine schnelle Schiffe bevorzugt. Denn es ist einfach nicht die damalige Situation gewesen, dass Piraten mit Riesenpötten à la Blackpearl herumgeschippert sind und immer gleich das gegnerische Schiff zu Brei schießen mit ihren fetten Kanonen. Man hat eher versucht, seine Opfer so schnell wie möglich zu überwältigen, damit diese keine Chance zur Gegenwehr hatten.
      Dass heutzutage nicht mehr die Ladungen geklaut werden liegt einfach daran, dass die meisten einfach zu groß sind und die HighTechausrüstungen viel mehr bringen. Klar gibt es immer wieder etwas, was sich lohnt, aber das ist eher seltener. Entweder wird gleich das ganze Schiff geklaut, aber selbst das ist problematisch, da heutzutage sehr schnell Notrüfe abgesetzt werden können und wenn man aufeinmal irgendwo mit einer Schiffsladung BMWs auftaucht, fällt so etwas auf. Solche Fälle sind eben auch nicht das Hauptmaß mehr.

      So ungefähr sieht die Realität aus und ja, bei OP kam so etwas auch vor, vor allem als Sanji von Rotfuß Jeff gerettet wurde, das war eine typische "Piraten-enter-Szene". Aber sonst vermisse ich dies ein wenig bei OP, aber das liegt eindeutig daran, dass der Fokus auf der SHB liegt und diese nun eben nicht "Seeräuber" sind. Das ist doch schon auffällig, es wurde noch nie mit dem Begriff Seeräuber gearbeitet, also ein Begriff für "normale" Piraten, die durchaus mal entern und plündern. Aber das ist ja bekannt bei OP, das ganze wird romantisiert. Und da im Augenblick eh kein Gegner unter dem Niveau eines Samurai in Frage kommt und diese nur andere Piraten metzeln dürfen, sieht man selbst bei den Gegner dieses "normale" verhalten nicht mehr. Deswegen hoffe ich mal stark auf die NW, aber wenn diese so heftig sein soll, glaube ich kaum an zivile Schiffsfahrt mit großen Handelspötten die man mal richtig entern kann.

      Das mit dem Namen finde ich affig und was hat das mit der Pyramide zu tun. Und vorallem, warum vergleichst du ein altgriechisches Wort und seine Bedeutung vom Feuer mit einem chinesischen Wort, das Pyramie und feuer heißt? Keine Ahnung warum, die hatten bestimmt nichts mit einander zu tun und bei dem einen heißt es halt Mitte des Feuers und bei den anderen Pyramide, also geometrischer Körper und Feuer, weil es für diesen einen Chinesen von der Form irgendwie ähnlich sah? Die Chinesen haben allgemein nicht so viel mit der geometrischen Form der Pyramide und dann ist die Frage, in welchem Dialekt haste das gesehen? Denn da gibt es dutzende und dann noch x Kunstsprachen, wo die Hälfte eh nur metaphorisch zu verstehen ist.

      Und hast du den ganzen Tanz nur gemacht, um zu zeigen, dass die Hierarchie der Baroquefirma die einer Pyramide hat? Na guck an, das hat die Marine und die Weltregierung auch. Außerdem war die Baroquefirma auch keine "normale" Piratenbande, nicht einmal die höchsten Mitglieder außer Nico kannten den wahren Chef.
      Und ja, Hierarchien haben (fast) immer solche nach oben kleiner werden Ebenen mit Machtzuwachs, dass ist nun einmal so, nenne mir eine, wo das nicht so ist!
      Außerdem könnte man das auch mittels eines Kegels, einer Zwiebel oder was weiß ich verbildlichen.

      Und dass die WR Piraterie unterstützt um zu terrorisieren, das ist ja mal völliger Käse!
      Denn will sie denn damit terrorisieren? Sich selbst, weil sie Langeweile hat?
      Außerdem hätte sie ganz andere Möglichkeiten um Terror zu verbreiten, siehe CP9 und bestimmt derverses.

      Und ja, es gab ja irgendwo mal diese völlig an den Haaren herbei gezogene Vermutung, dass die jetzige WR vor dem Fall des Antiken Königreichs selber Piraten waren. Nur hat die sich anscheind wohl so stark geändert, dass sie diese bis aufs Blut bekämpft.

      Und ja, Ruffy und Co sind harmlos und das sieht irgendwie die Weltregierung nicht. Lässt man die in Ruhe, machen die nichts dummes. Sorgt man dafür, dass die niemanden treffen, dem sie in ihrer Langeweile helfen und dadurch Ärger verursachen, wäre es ganz still um die SHB.
      Nur ist es einmal so, dass es Vivis und unlautere Methoden von Seiten der Marine/WR gibt, wodurch die SHB bei denen aneckt und als "Piraten" verfolgt werden.

      Du könntest eher diesen Threat dazu nutzen und fragen, was eigentlich der Begriff "Pirat" in der Welt von One Piece bedeutet.
      Das ist ein Satz, den versteht jeder und man kann eine Menge darüber diskutieren...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • @Zeitgeist:

      Du solltest deinen Thread eventuell ein wenig strukturieren. Denn auch ich finde mich nur schwerlich zurecht. Mir ist immer noch nicht klar, worauf dein Thread denn nun eigentlich abzielt. Willste nun eine Theorie zur Wortherkunft von "Pirat" machen, Verschwörungstheorien aufstellen, frühere Piraterie mit Praktiken der Moderne vergleichen oder Paralellen zwischen der Realität und OP aufstellen? Wird wohl ein wenig von allem sein. Man sollte schon eine klare Zielsetzung haben: Worüber will ich diskutieren?

      Nunja, Parallelen zwischen OP und der Realität gibt es auf jeden Fall!
      Ich möchte allen, die sich für den Hintergrund der Darstellung einger Charaktere im Bezug auf reelle Personen/Ereignisse/Mythen interessieren, folgenden Artikel ans Herz legen: de.opwiki.org/wiki/Herkunft_der_Namensgebungen
      Er ist sehr informativ und so mancher wird hier sicherlich den "Aha-Effekt" erleben.

      Interessant finde ich auch Odas Aussage über die Insel Vila (aus dem OPWiki):
      Vila ist eine Insel auf der Grandline. Früher zu Maron Nolands Lebzeiten war es noch heiter.
      Jetzt gibt es dort öfters Putsche. Oda meinte, dass Vila das wiederspiegelt, was in der realen Welt passiert. Touristen sind dort sehr unbeliebt.
      Mir würden noch etliche weitere Beispiele einfallen, hab jetzt aber keine Lust, sie aufzulisten.
      Auf jeden Fall ist klar, dass Oda die Realität und im Speziellen die Piraterie der Realität als Inspiration genommen hat.
      Und dass es auch in der heutigen zeit noch der Piraterie ähnliche Strukturen gibt, dürfte auch bekannt sein. Obwohl ich mich schon frage, was genau das jetzt mit OP zu tun hat. Mindestens die Hälfte deines Threads gehört eigentlich eher in den "Weltgeschehen"-Bereich .