Naruto - Allgemeiner Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Am Anime haben mich immer die Filler Folgen abgeschreckt, war froh das ich später ne Seite gefunden habe wo diese makiert waren und es sind wirklich verdammt viele. Man könnte meinen die Filler Folgen sind Narutos 1000 Schattendoppelgänger ^^

      Ist jetzt schon etwas her das ich alles (außer die meisten Filler) gesehen habe, aber von den Erinnerungen her würde ich sagen das viel Potenzial liegen geblieben ist.
      Vieles wirkte gestreckt und mich störte irgendwann auch das manche Charakter immer wiederkehrten (z.b. Orochimaru).
      Das nervigste war aber das Sharingan, das wurde irgendwie für alles genutzt. Entweder du hast ein Sharingan oder einen Bijuu, ansonsten bist du schwach.

      Über den großen Krieg will ich nicht reden, das war einfach zu viel des guten. Dort wäre weniger Heiliger Naruto und mehr andere Charakter mit starken Szenen besser gewesen, die meisten wirkten total nutzlos. Hier wäre es meiner Meinung nach auch besser gewesen die Beziehung zwischen Hinata und Naruto schon wachsen zu lassen und nicht nur im Film.

      Ich denke das es vllt besser gewesen wäre das Thema Sasuke früher zu beenden und ihn vor dem Krieg schon wieder zu Intigrieren.

      Das meiste ist zwar jetzt nur Kritik, liegt aber daran das die anderen schon die guten Sachen aufgezählt haben. Naruto - Gara, Naruto - Paine usw.

      Was mich mehr als Boruto interessiert hätte wäre die Vergangenheit mit Minato usw. Hätte mir das ganze als etwas dunkler richtig gut vorstellen können.
    • Da ich leider keinen eigenen Thread für Manga Plus gefunden habe nun eben hier:

      Ich habe gestern Handy gewechselt und sehe auf meinem neuen Handy das aktuell hochgeladene Naruto Kapitel der Re-Edition nicht. Da ich das erste mal Naruto lese (und der Manga bis jetzt eigentlich ziemlich gut ist) tut mir das sehr weh und wollte Fragen ob jemand das Problem kennt und mir eventuell helfen kann?

      Hypa Hypa

    • Khalion schrieb:

      Da ich leider keinen eigenen Thread für Manga Plus gefunden habe nun eben hier:

      Ich habe gestern Handy gewechselt und sehe auf meinem neuen Handy das aktuell hochgeladene Naruto Kapitel der Re-Edition nicht. Da ich das erste mal Naruto lese (und der Manga bis jetzt eigentlich ziemlich gut ist) tut mir das sehr weh und wollte Fragen ob jemand das Problem kennt und mir eventuell helfen kann?
      Naruto endete mit Kapitel 700. Dieses finde ich auf Manga Plus. Danach kommt nichts mehr mit dem Titel "Naruto". Es gibt aber die Fortsetzung "Boruto: Naruto next Generations". Die ersten drei Kapitel findest du auf Manga Plus. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.
    • Pyrit schrieb:

      Khalion schrieb:

      Da ich leider keinen eigenen Thread für Manga Plus gefunden habe nun eben hier:

      Ich habe gestern Handy gewechselt und sehe auf meinem neuen Handy das aktuell hochgeladene Naruto Kapitel der Re-Edition nicht. Da ich das erste mal Naruto lese (und der Manga bis jetzt eigentlich ziemlich gut ist) tut mir das sehr weh und wollte Fragen ob jemand das Problem kennt und mir eventuell helfen kann?
      Naruto endete mit Kapitel 700. Dieses finde ich auf Manga Plus. Danach kommt nichts mehr mit dem Titel "Naruto". Es gibt aber die Fortsetzung "Boruto: Naruto next Generations". Die ersten drei Kapitel findest du auf Manga Plus. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.
      Ja das weiß ich. Aber ich lese die Re-Edition wo sie jeden Tag um 16:00 ein neues Kapitel veröffentlichen. Und das habe ich jetzt immer gelesen. Aber bei den aktuellen Updates auf der Startseite sehe ich das heute veröffentlichte Kapitel 185 leider nicht. Auf meinem alten sehe ich es aber schon.

      Hypa Hypa

    • Khalion schrieb:

      Pyrit schrieb:

      Khalion schrieb:

      Da ich leider keinen eigenen Thread für Manga Plus gefunden habe nun eben hier:

      Ich habe gestern Handy gewechselt und sehe auf meinem neuen Handy das aktuell hochgeladene Naruto Kapitel der Re-Edition nicht. Da ich das erste mal Naruto lese (und der Manga bis jetzt eigentlich ziemlich gut ist) tut mir das sehr weh und wollte Fragen ob jemand das Problem kennt und mir eventuell helfen kann?
      Naruto endete mit Kapitel 700. Dieses finde ich auf Manga Plus. Danach kommt nichts mehr mit dem Titel "Naruto". Es gibt aber die Fortsetzung "Boruto: Naruto next Generations". Die ersten drei Kapitel findest du auf Manga Plus. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.
      Ja das weiß ich. Aber ich lese die Re-Edition wo sie jeden Tag um 16:00 ein neues Kapitel veröffentlichen. Und das habe ich jetzt immer gelesen. Aber bei den aktuellen Updates auf der Startseite sehe ich das heute veröffentlichte Kapitel 185 leider nicht. Auf meinem alten sehe ich es aber schon.
      Okay, da bin ich jetzt verwirrt. Auf meiner App lief die re-edition schon seit dem Beginn von Manga Plus, lief über knapp zwei Jahre mit einem neuen Kapitel pro Tag und endete am 20.12.2020 mit Kapitel 700. Somit sorry, aber ich kann dir leider nicht helfen.
    • MONKEYDRUFFY1 schrieb:

      War bei mir genauso.
      Handy gewechselt und nun sehe ich die nicht mehr.
      Bei mir werden auch 001 und 002 und so weiter angezeigt aber nicht wie bei meinem alten Handy. Da bin ich bei Kapitel 180.
      Das ist alles ein wenig komisch. Bei mir in der App ist die Re-Edition von Naruto bei Kapitel 95. Kann mich aber auch noch erinnern das es bei Kapitel über 600 angefangen hatte. Vielleicht einfach mal andere Mangaseiten durchsuchen, da meine sonst genutzte Seite auch schon seit 1 oder 2 Wochen down ist, kann ich noch nichtmal ne Empfehlung geben.
    • Naruto oder One Piece x)

      Nein ich werde die beiden Animes hier nicht vergleichen. Beide haben ihre spezielle Stärke. (Achtung Spoiler)

      Naruto Classic
      Ich mag Naruto Classic. DIe Welt um Naruto Uzumaki wird spannend und schnell aufgebaut. Mit viel Witz und Charme werden einem die Charaktere näher gebracht. Die tablierung des Teams wird von Kakashi sehr gut beschrieben "Mein erster Eindruck von euch. Ich hasse euch alle" Das Training mit Kakashi gehört für mich zu den glanzmomenten von Naruto Classic. Diese verdammten Glöckchen brennen sich einem einfach in das Gedächtnis. Nachdem man die Hauptfiguren etabliert hat beginnt die erste Mission. In dieser Mission werden die stärken der einzelnen Figuren gezeigt und das Ziel welches Sasuke verfolgt auf eine Art und Weise immer deutlicher. Die Geschichte zieht einen förmlich mit und geleitet einen durch die vier spannenden Storyeinheiten Naruto. In meinen Augen ist es die Brükenstory, die Shuninstory, Tsunadestory und Sasuke und Naruto story. Diese laufen so verdammt flüssig ineinander, das man am ende von Naruto Classic sich fragt wie es weiter gehen soll. Auch die Gegner werden unglaublich dar gestellt. Die sind gefährlich und in Naruto wird es ganz klar gemacht, das hier auch Figuren sterben können und werden.

      Naruto Shippudden
      beginnt da wo Naruto Classic begonnen hat mit einem Ziel. Sasuke muss zurück ins Dorf. Das es der Grundsatz von Shippudden ist war klar, immerhin versprach Naruto Sakura das er Sasuke zurück bringen würde. Hier finde ich macht die Serie einen mutigen Schritt und erzählt nicht nur von Naruto sondern auch von den anderen Charakteren die wir im Laufe von Classic kennen lernen durften. Dabei haben sie ein klaren Draht zu der Haupthandlung und verbinden so Narutos Werdegang mit ihrem. Das lustige weicht aus Naruto etwas, natürlich bleiben Witzige elemente enthalten doch die Serie wird um ein vilefaches ernster und das spürt man von Folge zu Folge. Naruto der seinen weg als Ninja geht und mit dem Fuchsgeist in sich kämpfen muss. Der der Welt beweisen will das ein Gefäss der SChwanzgeister nicht gleich Zerstörer sind. Kann seinen Fuchsgeist noch nicht kontrollieren und immer wenn er zu Sauer wird kommt der Fuchsgeist raus. Obwohl er der Held seines Dorfes sin will, bringt er sein Team oft durch das nichtkontrollieren in Gefahr. Etwas das ihm selbst bewusst ist und er versucht es zu meistern. Dieser Werdegang ist großartig, die größte Waffe die Naruto besitzt ist zugleich auch seine größte Schwäche. Sasuke der von Rache zerfressen ist und sich in einen Pfad der Dunkelheit begibt, ohne die Absicht zu haben je wieder ins Licht zu treten. Seine Reise ist genauso herzzerreisend wie traurig und die Momente in der man Sasuke durch die Geschichte folgt, sind für mich die ernstesten Momente. Wo wirklich wenig Humor mit steuert. Das die Rettung von Sasuke nicht die einzige Haupthandlung von Shippudden ist wird in der Mitte der Serie wirklich deutlich. Und ab hier verliere die Freude an Naruto.

      Eine Sache die mich an Naruto richtig stört sind die Staffeln in denen nur Fillerfolgen kommen. Die Fillerfolgen mögen spannend sein, aber als Naruto noch lief brachte es mich zum kochen das ich ein Jahr lang warten musste bevor die eigentliche Handlung weiter ging.
      Naruto lebt besonders von seinen Rückblenden und die sind auch unglaublich. Die Rückblenden von Hiraya, Kakashi und Pain gehören zu meinen LIeblingsfolgen von Naruto. Leider werden sie so oft gemacht, das ich beim vierten Mal stirnrunzelnd meinte. Das kenne ich doch irgendwoher. Beim achten Mal habe ich nach vorne gespult. Die Rückblenden sind intensiv und sehr gut erzählt, aber sie tauchen manchmal zu oft auf und machen das Gefühl das man eine ganze folge einen Rückblick schauen würde den man schon vor acht folgen gesehen hat. Und das kommt in Naruto sehr oft vor und zerrt manchmal echt an den nerven.
      Die Gegner von Naruto sind große Klasse. Und Für lange Zeit war ich der Überzeugung das Narutos letzter Gegner vor Sasuke Pain sein würde. Pain war einfach Fabelhaft ein Gegner wie er im Buche stand. Ein Gott wie er von seinem Volk bezeichnet wurde (er hat sich auch selbst als ein Gott bezeichnet). Woher kam dieser Größenwahn ebenfalls etwas das In Rückblenden erzählt wurde. Doch Pain gehört zu Itachi zu den Gegnern von Naruto die in meinen Augen zu früh das Zeitliche segneten und machten Platz für einen Gegner der (naja) nicht mehr das Level von den beiden Prachtgegnern erreichte. Itachi war Sasuke sein Gegner und der Kampf hatte nicht nur tiefe er war auch optisch einfach großartig. Der Kampf der Brüder, und die Aufklärung des Mordes an den Uchiha Clan.
      Die große Frage die sich für mich stellte. Wie geht es mit Naruto weiter nach dem die interessantesten Gegner Tod sind. Ich glaubte wirklich das Naruto nun auf Sasuke treffen würde. Aber das Spiel mit den Akatsuki war noch nicht vorbei. Eine große Nummer blieb noch zu Besiegen Madara.
      Der große Ninjakrieg war für mich die größte Flaute der Narutogeschichte . Hier wurden mit so vielen Flashbacks herum geworfen das man auch meinen könnte der Krieg wer eine Aufarbeitung einer Selbsthilfegruppe. Natürlich hat der Krieg auch seine enormen Stärken gehabt. Madaras erster Auftritt und sein Kampf im Alleingang mit den Allierten Ninjas war ein Augenschmaus. Fünf Minuten ohne ein Jutsu einzusetzen war echt beeindruckend. Sasukes Rückkehr in Team sieben und seine Ankündigung das er selbst Hokage werde. Alles unglaublich starke Momente in einem eher schwachen Finale. Zum einen hatte ich den Eindruck das man am ende nicht so recht wusste ob madara nun wirklich der entgegner von Naruto und Sasuke ist bevor sie sich wieder an die Gurgel gehen, also brauchte man jemand stärkeren und so kommen wir zur unnötigsten Person der Narutogeschichte. Die Mutter des Chakras. Eine Figur die den Kampf so überflüssig und nervig gemacht hat, das man sich diese Episoden hätte sparen können. Noch einmal kam eine Flut der Rückblenden von Freundschaften und Zukunftsträumen bis Naruto, Sasuke und Sakura die Muter erledigen konnten. Und dann war es endlich so weit und die Serie fand zu ihrer alten stärke zurück. Der Kampf von naruto und Sasuke, der Kampf auf den man wartete seit dem man die ersten Folgen von Naruto gesehen hatte. Und der Kampf war genial. Ein Feuerwerk der Emotionen (wo die Flashbacks gut gesetzt sind. Ja auch bei diesem Kampf tauchen sie auf).

      Naruto ist eine schöne geschichte. Für mich endet sie irgendwie mit dem Tod von Itachi und Pain und alles was folgt kann man überspulen um sich den letzten und finalen Kampf von Sasuke und Naruto anzuschauen. Zu den Fillern kann ich nichts sagen da ich sie nicht gesehen habe. Aber zu der Serie an sich ist sie es auf jedenfall wert angeschaut zu werden. Naruto macht nicht nur spaß sondern bringt auch oft zum nachdenken und in der Corona Pandemie hat man ja eh nichts besseres zu tun :P
      Es gibt keine
      ZIELE
      ohne
      WEGE
    • Nach vielen Jahren habe ich endlich den obersten Eintrag auf meiner to-read Liste in Angriff genommen und Naruto gelesen. Die vielen negativen Rezensionen aus der Vergangenheit haben mich abgeschreckt, aber mit den ersten Kapiteln sind die Vorurteile schnell verschwunden. Ich teile meine Erfahrung und Meinung zu Naruto in die Arcs und in wichtige Aspekt ein.

      Story:

      Anfang/erste Mission
      Der Einstieg in den Manga bietet meiner Meinung nach eine etwas schmale Perspektive, aber eine gelungene Welt und ansprechende Charaktere. Das Trio um Naruto hat Potenzial und Kakashi liefert einiges an Charisma. Der Arc selbst ist nicht Spitzenklasse, stellt aber einen erfolgreichen Einstieg in die Ninja-Welt dar. Ich persönlich hätte mir vor der Geschichte um Zabusa noch mehr Einblicke in die Welt gewünscht, insgesamt empfand ich den Arc jedoch als spannend und geniessbar.

      Chunin-Prüfung und Orochimaru
      Die Chunin-Prüfung war auch eine Prüfung für meinen Lesegenuss. Auf der positiven Seite ist zu verzeichnen, dass die vielen neuen Charaktere einzigartig sind und die Ninja-Welt insgesamt erweitert und bereichert wird. Persönlich jedoch empfand ich die Prüfungen und Kämpfe als zu langgezogen und hier habe ich auch manchmal Dialoge übersprungen, um etwas schneller voranzukommen.

      Orochimaru und seine Story jedoch haben mir sehr gefallen. Durch ihn taucht eine sehr bedrohliche Gefahr auf und sein Angriff auf Konoha fordert erstmals auch wirklich starke Charaktere bis ans Äusserste. Von seinem ersten Auftritt bis zur Rettung Konohas ist mir dieser Story-Strang sehr positiv in Erinnerung geblieben.

      Tsunade und Sasukes Verfolgung
      Der letzte Teil von Part I fängt stark an mit der Einführung Tsunades und Jiraya, den ich als einen der besten Charaktere der Geschichte empfunden habe. Sasuke's Flucht hingegen hat mich nicht gleich gefesselt, da die vielen Kämpfe teilweise forciert wirkten und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit allen kämpfenden Charakteren warm genug war, als dass mich ihr Schicksal stark interessiert hätte.

      Gaaras Rettung
      Der Einstieg in Part II hat mich bis zum Schluss nicht vollständig abgeholt. Er wirkte etwas gehetzt und gespickt mit nur teilweise ansprechenden Charakteren. Kein schlechter Arc, aber etwas frei von erinnerungswürdigen Höhepunkten und einer globalen Perspektive.

      Akatsuki und Sasukes Weg
      Dieser Teil war für mich das Highlight des ganzen Mangas. Spannende Kämpfe, coole Charaktere, echte Bedrohungen und Entwicklungen, die die ganze Welt betreffen.

      Pain
      Pain als Gefahr hat viel Bedrohlichkeit ausgestrahlt und war ein intensiver Kampf für Konoha. An Spannung hat es in diesem Arc nicht gefehlt, dennoch war er für mich in Belangen Charakterdarstellung und Abwechslung ein Abstieg im Vergleich zu vorher.

      Krieg
      Die letzten 200 Kapitel von Naruto haben nicht mehr an die Qualität der vorherigen 500 anschliessen können. Fanservice, Naruto-Fokussierung und Repetition haben diesen Teil zu einem nicht sehr geniessbaren gemacht, auch wenn es Highlights gab, wie z.B. Itachi Edotensei, der für mich einer der besten Auftritte der Geschichte darstellt.

      Aspekte:

      Sasuke und Naruto
      Die grundlegende Idee hinter dieser Beziehung hat mir immer gefallen. Naruto und Sasuke haben sich als Charaktere meistens sehr gut ergänzt und waren Symbolbilder für den essentiellen Kampf von Naruto. Dass Naruto Sasuke so sehr mag und nicht aufgibt in Part II ist mit teilweise als nicht genug fundiert erschienen, da sie in Part I nicht so nahe waren. Insgesamt hat auch diese Dynamik in den letzten 200 Kapiteln unter dubiosen Entwicklungen gelitten, hat aber dem Manga eine solide übergeordnete Storyline gegeben, die an vielen Stellen für den Lesegenuss verantwortlich war. Sowohl Naruto als auch Sasuke erfahren eine mehrheitlich glaubwürdige und umfassende Charakterentwicklung, was dem Manga ein Gefühl von Qualität verleiht.

      Kämpfe
      Licht und Schatten. Viele Kampfabläufe waren sehr repetitiv und dadurch vorhersehbar. Zudem waren die Dialoge auch repetitiv und in zu grosser Zahl vorhanden. In vielen Kämpfen habe ich nicht gelesen, was gesagt wurde, um das Tempo besser zu halten. Die Techniken selbst waren aber ausgezeichnet. Kreativ, abwechslungsreich und episch.

      Thematiken
      Die Qualität der Thematiken war für mich immer gut. Psychologie, Gut gegen Böse, Traumata, Überwindung von Niederlagen, Freundschaft, Familie, Vergangenheit, allesamt gute und gut präsentierte Themen. Grosse Schwäche des gesamten Werks war aber die ständige Wiederholung dieser Themen. Wie oft war ein Gegner deprimiert durch die Vergangenheit, um dann von Naruto wieder das Licht zu sehen? Ich habe nicht gezählt, aber es war sicherlich zu oft. Schlussendlich fühlte sich der Manga dadurch oft zwei-dimensional an, was Schade ist, da die Themen prinzipiell gut dargestellt wurden.

      Insgesamt
      Wenn ich über die Welt von Naruto nachdenke, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass man eine viel bessere Geschichte hätte erzählen können. Die Story war immer sehr fokussiert auf einzelne Charaktere und Orte, weswegen man nie einen wirklichen Eindruck der Welt erhält, was mir insgesamt als grösste Schwäche bleibt. Das, was wir bekommen haben, war aber gut. Die meisten Arcs waren mindestens solide, oft sogar sehr unterhaltsam. An den stärksten Stellen war Naruto auf einem sehr hohen Level für einen Genre-typischen Shonen.

      Charakter-technisch ist mir vor allem geblieben, wie cool viele der Antagonisten waren, im Gegensatz zu den klischee-haften Protagonisten. Jiraya und Kakashi haben den Protagonisten dennoch einiges an Qualität gegeben. Itachi war mein Lieblingscharakter, insbesondere zur Zeit als böser Akatsuki-Kämpfer.

      Abgesehen vom Krieg hatte kein Arc eine wirkliche weltweite oder zumindest grosse Bühne, was an den ersten Punkt des Absatzes anschliesst. Die Arc-Struktur selbst war jedoch überwiegend gut und auch das Pacing oftmals sehr gut.

      Das Ninja-Thema hatte immens Potenzial und das bestätigt der Erfolg und Naruto und auch die Länge. Hier habe ich keine wirklichen Kritikpunkte.

      Fazit:
      Wenn ich an Naruto denke, löst es nicht die Gefühle aus, wie ein Dragon Ball oder One Piece. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für diese Art von erster Leseerfahrung mit einer Geschichte. Im Bezug auf die Kritik, die Naruto erhalten hat, muss ich ihr in gewissem Masse widersprechen. Es stimmt, dass der Schluss Quark war, das lässt sich meiner Ansicht nach kaum bestreiten. Aber Bleach und One Piece sind beide auch abgestürzt, was die Qualität anbelangt, es scheint also ein Problem von den überlangen Shonen-Stories zu sein. Der grösste Teil von Naruto war solide oder sogar gut. Für mich wird es in positiver Erinnerung bleiben.
      Tomato Gang
    • Ich habe diesen Sommer nochmal von vorne angefangen, da inzwischen alle Naruto und Shippuden Folgen auf Netflix sind. Bei Naruto ist mir extrem negativ aufgefallen, dass die Charaktere immer total dumm sprechen und alles nochmal erklären, so würde niemals jemand reden. Oder dass selbst erfahrene Ninjas beispielsweise nicht wissen, wer oder was die Legendären Sanin sind. Das wirkt einfach unglaubwürdig.

      Aktuell bin ich in Shippuden kurz nach Asumas Tod dran. Was mir hier auffällt und ich früher so nicht wahrgenommen habe, ist, dass Shippuden extrem langatmig ist und qualitativ nicht mit Naruto mithalten kann. Und bald gibt's dann unzählige Flashbacks… vielleicht hätte ich auch einfach nochmal den Manga lesen sollen, aber für nebenbei ist der Anime schon ganz in Ordnung.
    • Fand Naruto bis auf die Filler vor allem am Ende und Shippuuden bis auf den Krieg auch wirklich sehr gelungen.


      Was mich allerdings am meisten stört ist die Tatsache mit den Fingerzeichen. In Naruto wurden diese anfangs noch verwendet, man denke Mal an den Kampf Kakashi vs zabuza. Mächtiges jutsu-> viele fingerzeichen.

      In shipuuden wurden die Hände zusammengehalten und zack.
    • ipman schrieb:

      Mir gefällt die Geschichte rund um Boruto nicht mehr. Diese Aliens kriegen zu viel Aufmerksamkeit. Die Kampfszenen waren schön anzusehen, aber diese Aliens zerstören einfach alles. Schade
      Kodachi wurde mittlerweile auch komplett abgesetzt und Kishimoto hat wieder komplett übernommen. Mir gefällt die ganze Story auch überhaupt nicht. Auch von der Darstellung der Charaktere bin ich extrem enttäuscht. Boruto ist nicht nur schlecht, sondern hat für mich auch Naruto stark beschädigt.
    • Naruto war von allen Shonen, die ich bisher gelesen oder gesehen habe eindeutig die Serie mit den meisten Ups and Downs.

      Sehr gutes character design, eine sehr interessante Prämisse und teilweise Figuren, deren ganze Geschichte etwas in die Gefühle ging.

      Auf der einen Seite mitunter wirklich gut geschriebene, charakterlich realistische Figuren mit Tiefgang, auf der anderen Seite die Art, wie Frauen in der Serie geschrieben sind. Mit wenigen lobenswerten Ausnahmen (mir fallen nur Tsunade und Anko ein) haben die meisten Frauen in Naruto exakt eine Charaktereigenschaft und die ist, welchen Mann sie lieben. Auf der einen Seite Arcs wie die Chunin-Auswahlprüfung oder Sasuke Retrieval und dann eben den Krieg auf der anderen. Auf der einen Seite phänomenale Kampfszenen für den Großteil der Serie, die sich durch dieses taktische Element so ausgezeichnet haben. Kämpfe waren nicht einfach „Ich bin stärker, deshalb gewinne ich“, sondern gewissermaßen ein Puzzle, in dem beide Kontrahenten die Fähigkeiten und damit Schwächen des Gegners finden mussten. Achja und auf der anderen Seite eben die späteren Teile von Shippuuden.

      Kishimoto hat sich selbst dadurch ein Bein gestellt, während des grundsätzlich sehr guten Pain Arcs das Powerlevel der wichtigen Figuren lächerlich hoch zu treiben, was ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr spannend war und auch nicht konzeptuell zu Ninjas passte. Man kann keine interessanten, taktischen Kämpfe schreiben, wenn jene nur noch daraus bestehen, dass Kaijus sich mit Powerstrahlen beschießen. Der War Arc wurde dadurch schnell sehr eintönig. Ab einem bestimmten Punkt hat sich das Ansehen dessen eher nach „Arbeit“ angefühlt, da ich es eben nicht auf die letzen 15 oder 20% abbrechen wollte.

      Würde ich Naruto empfehlen? Klar! Nur, falls es jemand nachholen will: Wenn der Krieg ausbricht, ist das ein guter Moment, für den Rest lieber eine Zusammenfassung zu lesen, das ist es imo. nicht wert.
    • Alphonse schrieb:

      Würde ich Naruto empfehlen? Klar! Nur, falls es jemand nachholen will: Wenn der Krieg ausbricht, ist das ein guter Moment, für den Rest lieber eine Zusammenfassung zu lesen, das ist es imo. nicht wert.
      Ich würde diese "eingeschränkte" Empfehlung eindeutig in eine "uneingeschränkte" Empfehlung umwandeln. Naruto ist zweifelsfrei einer der allerbesten Mangas aller Zeiten. Auf einer Skala von 1 bis 10 entspricht dies eindeutig einer 10. Es stimmt, dass nicht alles perfekt ist. Dies muss es aber für eine 10 auch nicht. Auch ist es verständlich, wenn man dem Manga evtl. "nur" 8 oder 9 Skalenpunkte geben würde. Aber auch dann ist der Manga ohne jeden Zweifel vollumfänglich zu bempfehlen. Da würde ich auch von dem Krieg Arc keine Ausnahme machen. Im Grunde ist er nämlich gar nicht so schlecht, wenngleich Naruto sicherlich mit dem Pain Arc seine Höhe erreicht hatte (# Cicle of Hatred).

      Naruto ist einfach ein fundamentaler Manga, den jeder Mangaliebhaber und jede Mangaliebhaberin gelesen haben sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

    • Weil du bei Punkteangaben warst, von mir würde Naruto insgesamt 9/10 Sternen bekommen, das originale Naruto 10/10, Shippuuden 8/10. Ich wollte die Serie nicht bashen oder so, sondern mittlerweile sechs Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge ein faires, aber auch kritisches kleines Review schreiben. Und selbstverständlich: Es ist einer der besten Manga/Anime aller Zeiten!


      Ich glaube, die Krux bei der Sache könnten unterschiedliche Medien sein. Du schreibst von „lesen“, ich von „ansehen“. Wir kennen das ja von One Piece, dass eine Anime-Adaption ziemlich viel Bloat haben kann, die das Pacing zerstört. Ich kenne Naruto nur vom Anime und könnte mir gut vorstellen, dass Stellen im War Arc, die ich als zu langgezogen und damit mühsam empfand im Manga richtig genial waren und wirklich viel boten. Vielleicht habe ich es bloß auf die ab-einem-bestimmten-Punkt falsche Art konsumiert.

      Hauptsache ich seh jetzt erst, dass es verschiedene Threads für Naruto und Naruto Anime gibt, mea culpa, eine ganze Subkategorie sogar. Ist jetzt ein bisschen peinlich, ich hätte vielleicht von Anfang an im anderen schreiben sollen, da ich ja nur den Anime sah. Andererseits habe ich im Ursprungspost schon auch allgemeinere Themen behandelt, die im Manga sicher genauso sind, daher lasse ich beide Posts trotzdem mal stehen, hoffe das ist ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

    • Alphonse schrieb:

      Weil du bei Punkteangaben warst, von mir würde Naruto insgesamt 9/10 Sternen bekommen, das originale Naruto 10/10, Shippuuden 8/10. Ich wollte die Serie nicht bashen oder so, sondern mittlerweile sechs Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge ein faires, aber auch kritisches kleines Review schreiben. Und selbstverständlich: Es ist einer der besten Manga/Anime aller Zeiten!


      Ich glaube, die Krux bei der Sache könnten unterschiedliche Medien sein. Du schreibst von „lesen“, ich von „ansehen“. Wir kennen das ja von One Piece, dass eine Anime-Adaption ziemlich viel Bloat haben kann, die das Pacing zerstört. Ich kenne Naruto nur vom Anime und könnte mir gut vorstellen, dass Stellen im War Arc, die ich als zu langgezogen und damit mühsam empfand im Manga richtig genial waren und wirklich viel boten. Vielleicht habe ich es bloß auf die ab-einem-bestimmten-Punkt falsche Art konsumiert.

      Hauptsache ich seh jetzt erst, dass es verschiedene Threads für Naruto und Naruto Anime gibt, mea culpa, eine ganze Subkategorie sogar. Ist jetzt ein bisschen peinlich, ich hätte vielleicht von Anfang an im anderen schreiben sollen, da ich ja nur den Anime sah. Andererseits habe ich im Ursprungspost schon auch allgemeinere Themen behandelt, die im Manga sicher genauso sind, daher lasse ich beide Posts trotzdem mal stehen, hoffe das ist ok.

      nee das passt hier auch ganz gut rein , so viel hat der manga auch nicht hergegeben . das hat sich da auch ewig und 3 tage gezogen .

      Du hast es aber recht gut zusammengefasst , ich war nie ein naruto fan und konnte jahrelang nix mit anfangen .
      aber vor 3 jahren ca hab ich es mir halt auch mal angetan lag aber auch daran das netflix alles zum schauen hatte .

      Mein fazit wäre so ähnlich ausgefallen wie von dir beschrieben , also als Richtiger fan hätte mich das am ende auch so richtig abgefuckt .
      zum glück hab ich die serie nur entspannt verfolgt wie fairy Tale daher kam ich gut klar .
    • Monkey D. David schrieb:

      Alphonse schrieb:

      Weil du bei Punkteangaben warst, von mir würde Naruto insgesamt 9/10 Sternen bekommen, das originale Naruto 10/10, Shippuuden 8/10. Ich wollte die Serie nicht bashen oder so, sondern mittlerweile sechs Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge ein faires, aber auch kritisches kleines Review schreiben. Und selbstverständlich: Es ist einer der besten Manga/Anime aller Zeiten!


      Ich glaube, die Krux bei der Sache könnten unterschiedliche Medien sein. Du schreibst von „lesen“, ich von „ansehen“. Wir kennen das ja von One Piece, dass eine Anime-Adaption ziemlich viel Bloat haben kann, die das Pacing zerstört. Ich kenne Naruto nur vom Anime und könnte mir gut vorstellen, dass Stellen im War Arc, die ich als zu langgezogen und damit mühsam empfand im Manga richtig genial waren und wirklich viel boten. Vielleicht habe ich es bloß auf die ab-einem-bestimmten-Punkt falsche Art konsumiert.

      Hauptsache ich seh jetzt erst, dass es verschiedene Threads für Naruto und Naruto Anime gibt, mea culpa, eine ganze Subkategorie sogar. Ist jetzt ein bisschen peinlich, ich hätte vielleicht von Anfang an im anderen schreiben sollen, da ich ja nur den Anime sah. Andererseits habe ich im Ursprungspost schon auch allgemeinere Themen behandelt, die im Manga sicher genauso sind, daher lasse ich beide Posts trotzdem mal stehen, hoffe das ist ok.

      nee das passt hier auch ganz gut rein , so viel hat der manga auch nicht hergegeben . das hat sich da auch ewig und 3 tage gezogen .
      Du hast es aber recht gut zusammengefasst , ich war nie ein naruto fan und konnte jahrelang nix mit anfangen .
      aber vor 3 jahren ca hab ich es mir halt auch mal angetan lag aber auch daran das netflix alles zum schauen hatte .

      Mein fazit wäre so ähnlich ausgefallen wie von dir beschrieben , also als Richtiger fan hätte mich das am ende auch so richtig abgefuckt .
      zum glück hab ich die serie nur entspannt verfolgt wie fairy Tale daher kam ich gut klar .
      Ich bin voll auf eurer Seite.

      Habe Naruto und Naruto Shippuden letztes Jahr angefangen und vor ein paar Wochen beendet, nachdem ich es als Jugendlicher nicht gesehen habe.
      Aktuell sogar tatsächlich Boruto gestartet, weil mir diese Welt einfach gut gefällt.

      Mich persönlich haben die ganzen Filler-Episoden gestört, auch wenn ich einige wie z.B. Itachi Filler geschaut habe.
      Der Krieg hat sich echt gezogen, so manches hätte ich anders gelöst, aber dennoch ist es für mich ein absolutes Meisterwerk und auch ich habe es nur als Anime geschaut.

      Bin derzeit immer noch so gehyped, verfolge einige Theorien usw. weil ich Boruto eben auch eine Chance gegeben habe und noch nicht so weit voran gekommen bin.

      In der Hoffnung, dass mein kleiner Bruder zumindest Naruto(+Shippuden) auch irgendwann eine Chance gibt, verbleibe ich damit, dass ich aktuell One Piece kaum verfolge, weil mich Naruto so beigeister hat.

      Lieblingscharakter Minato :)