Naruto - Allgemeiner Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich mische mich mal in die Diskussion ein und sage dazu noch meine Meinung über Naruto. :)

      Ich habe Naruto von der ersten Stunde an verfolgt, angefangen mit dem Anime. Mit dem Manga habe ich später angefangen.
      Das Grundkonzept ist Kishi richtig gut gelungen. Es gibt 5 grosse Nationen und einige kleine Nationen und natürlich viele unabhängige Organisationen.

      Naruto war von klein an alleine, hatte nicht viel drauf und gehörte eher zu den Versagern. Nur fand ich den einen Grundsatz einfach fantastisch. "Der Versager schlägt das Genie mit blosser Willenskraft."
      Das was Naruto an Talent und Intelligenz mangelte, machte er mit seiner grossen Ausdauer und Willenskraft wett. Während dem TS hätte Naruto viel mehr als ein grosses Rasengan lernen können. Wieso hat ihm Jiraiya nichts über Senjutsu oder die Elemente beigebracht? Ein Naruto, der einige Windtechniken beherrscht, diese mit der Kröte verbindet und gegen starke Gegner den Weisen Modus/Kyubii Modus einsetzt wäre mir 1000x lieber als jemand, der 20 verschiedene Rasengans einsetzt.

      Dann kamen noch Charaktere wie Gaara, Shikamaru, Shino, Neji, Lee etc. dazu. Sasuke und Sakura lasse ich mal aussen vor. Alle waren in Narutos Alter und hatten völlig unterschiedliche Techniken drauf.
      Ich gehe jetzt nicht auf jeden Charakter ein, der damals eine Rolle spielte, aber genau hier hätte Kishi gross Punkten können/sollen. In Shippuuden hätten genau diese Charaktere eine viel wichtigere Rolle spielen und die nächste Generation prägen sollen. Ist vielleicht ein dummer Vergleich, aber ich ziehe hier parallelen zur SHB, welche sich mit Ruffy weiterentwickeln.

      Das Ninjasystem wurde leider auch fallengelassen. Vor dem TS gab es immer ein grosses Gerede über die Jonin, welche die Elite darstellen, und die Anbu, welche den Spezialdienst darstellen. Nur wurde das leider mit Shippuuden fallengelassen. Anbu sowie Jonin waren teils Onehit und spielten keine grosse Rolle mehr. Die 5 grossen Nationen, welche vor dem Krieg als sehr stark dargestellt wurden, wirkten im Krieg eher schwach. Jede Nation hatte nur 2-3 starke Shinobis, den Kage nicht mitgezählt. Insgesamt hatten sie eine Armee von 80'000 Shinobi, wobei 99 % einfach aus Kanonenfutter bestand.
      Hier bin ich selber Meinung wie BO und OB, Kishi hätte viel viel mehr aus dem Krieg herausholen können. Edo Tensei ist keine schlechte Idee, wenn nur einige wiederbelebt werden, aber nicht gleich dutzende...

      Mit Orochimaru hat Kishi einen Antagonisten erschaffen, den ich einfach über alles liebte und gleichzeitig hasste. Oro hatte wirklich alles zu bieten, bis der TS kam und damit die Kastration.
      Pain als Antagonist ist Kishi auch gut gelungen, bis zu seiner Erweckung im Krieg. Mit Tobi hatte es Kishi wirklich geschafft, einen dritten und sehr guten Antagonisten aufzustellen, bis auch der arme Tobi über den Haufen geworfen wurde.

      Mein Fazit zu Naruto: Der Start war grandios, das Grundkonzept sehr gut, nur hat Kishi einen Fehler nach dem anderen gemacht. Er hat sich zu stark auf Sasuke und Doujutsu im allgemeinen konzentriert und dabei wichtige Charaktere und ein gutes System fallen lassen. Das Potenzial wurde verschenkt, aber trotzdem bin ich Naruto treu geblieben und habe es bis zum Ende verfolgt.
    • Jared schrieb:

      Sultan17 schrieb:

      Jared schrieb:

      Kibaku schrieb:


      Trump ist auch eine Katastrophe und wird vielleicht sogar damit Erfolg haben. Und das Ende von Naruto ist mit dem Begriff Katastrophe schon recht gut eingefangen. Der Erfolg rührt ja viel mehr vom früheren hohen Niveau welches viele Leser bei der Stange gehalten hat. Auch ich habe es bis zum Ende durchgezogen und ja sogar Naruto noch relativ lang verteidigt, aber auch ich hab es dann irgendwann aufgegeben auf besserung zu hoffen und das Ende dann doch eher stoisch hingenommen als noch mitzufiebern. Die Nostalgie hat mich da wohl davon abgehalten einfach aufzuhören und so ging es wohl vielen anderen auch.
      Dein lächerlicher Vergleich mit Donald Trump und Naruto ist traurig.Das hört sich für mich so an :Naruto Fans = Die Idioten,
      One Piece Fans = Die Denker.

      Es gibt eine Vielzahl von Menschen die Kishis Werk nicht bescheuert finden.
      Wenn du den Manga als "bescheuert" empfindest, ist das dein Problem. Aber versuche hier nicht die Naruto - Fanbase und den Erfolg von Kishi mit Trumps Wählerschaft und seinen Erfolg zu vergleichen.
      Das sind zwei Sachen die man niemals vergleichen kann.

      Wenn du schon vergleichen willst, dann tue das gefälligst mit einem anderen Mangaka und nicht mit einem möchtegern Politiker.
      Du scheinst schlicht meinen Vergleich nicht verstanden zu haben. Die katastrophe bezieht sich auf das Ende von Naruto und nicht auf den Manga an sich. Das geht auch klar aus meinem Beitrag hervor. Auch hast du wohl meinen Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen, denn da stand auch ganz klar das ich Naruto bis zum Ende verfolgt und auch lange zeit verteidigt habe. Ich sehe weiterhin nicht wo ich das Wort "bescheuert" in den Mund genommen habe.






      Und zu Trump: Es ging um den Erfolg einer Katastrophe mehr nicht. Das Ende Narutos ist für mich eine Katastrophe wie auch der vielleicht künftige US-Präsident und beide haben trotzdem aus anderen Gründen als der realen Qualität ihren Erfolg. Wenn du unbedingt einen anderen Manga als Vergleich haben willst, dann nimm dir halt Fairy Tail. Mir ging es hierbei ganz gewiss um keine tiefergehende Analyse wie etwas das als Katastrophe charakterisiert wird dennoch erfolgreich sein kann.
      Es tut mir leid. Da habe ich zu hastig reagiert. Aber du hast nun mal einen Politiker verwendet den ich als Rassisten bezeichne.Deswegen entschuldige meine überstürzte Antwort.

      Erfolg:
      Mich stört es nur das manch ein Forumuser mit zweierlei Maß misst.
      Man kann keine Erfolge vergleichen. Man kann auch nicht die Story von Naruto mit One Piece, Fairy Tail oder Dragonball vergleichen.

      Aber das tun hier einige (Songoku)
      Und irgendwie driftet hier gerade alles ab. Hier ging es eigentlich um was ganz anderes.
      Aber nun fühlen sich einige dazu ermuntert ihre (alten) Beiträge von damals wieder einzufügen um kritisieren zu können.

      Und das finde ich schlicht und ergreifend falsch. Dann können wir uns in drei Monaten erneut um das gleiche ledige Thema streiten .
      Am Ende muss man für sich den Cut finden.
    • Es wurde eigentlich ausreichend über den Manga/Anime Naruto gesagt worden. Anhand meiner Zustimmungen kann man auch erahnen wie ich zum KOMPLETTEN Manga stehe, aber würde es dennoch in kurze eigene Worte fassen.

      Also ich denke ein Manga hat immer Höhen und Tiefen. In Naruto war der Tiefpunkt eben gegen Ende der Geschichte. Aber anders als andere sah ich hier kein Abgrund, der ewig fällt. Sondern eher einen 3-4 Meter Abgrund, wo man verletzt noch davon kommt. Ich weiß auch, dass einstige Charaktere wie Neji oder Rock Lee im Krieg zu kurz kamen, aber war es denn nicht seit Shippuuden immer so? Ich meine ab dem TS hatte Lee als auch Neji keine erdenkliche Szene mehr gehabt. Shikamaru und co. konnten noch gegen Hidan und Kakuzo glänzen, aber das wars auch für die. Ist ja nicht so, als ob die Nebencharaktere erst ab dem Krieg zu Statisten wurden. Also müsstet ihr eure Sicht zum Manga schon ab beginn von Shippuuden erweitern und nicht erst nach dem Pain Arc. Mir kommt es eher so vor, als würde man mit der Welle mitreiten, die einer erzeugt hatte um das Ende als flach darzustellen. Ich meine bis zum Pain Arc hatte ja auch keiner geklagt, weshalb Rock Lee nur gegen seinen eigenen Doppelgänger gekämpft hatte. Für meinen Teil, hatte ich die Konoha Ninjas längst abgeschrieben.

      In der Chunin Prüfung konnte Naruto die Gegner bezwingen, obwohl er nicht einmal das Chakra des Fuchses beherrschen konnte. Im Kampf gegen Neji, war nicht einmal einen Schwanz Sichtbar. So müsste man nur überlegen, was wäre, wenn alle neun Sichtbar wären. Also eine derartige Kräftesteigerung wie im Krieg war für mich alles andere als unlogisch. Oder hat man wirklich geglaubt, dass bis zum Ende hin mit Shurikens gekämpft wird? Selbst in der ersten Folge von Naruto wurde doch der neunschwänzige gezeigt, welcher Konoha zerstören würde, obwohl die gesamte Konohaflotte bereit war. Also warum nicht einen ganzen Wald? So unlogisch darstellen muss man das auch wieder nicht. Es darf alles gesagt werden, aber keine Dragonballgenkidamas, die locker eine Welt sprengen können. Zu solch einer Hyperbel sollte man dann doch wieder nicht umsteigen.

      Ich gebe zu, dass der Krieg nur eine Klopperei gewesen ist, bis aber Madara auftauchte. Ich meine die Geschichte rund um Madara war perfekt durchdacht und für mich, sowie auch jetzt der beste Antagonist in einem Manga. Er hat mehrere verdammte Jahre voraus geplant und auch nach seinem Tod sozusagen weiter gewirkt. Solch ein Antagonist muss es erstmal geben. Dabei muss ich meine Vorliebe an overpowered Antagonisten nicht erwähnen (Pain zählt ebenfalls dazu). Das einzige, was mich wirklich am Krieg gestört hat, war Kaguya. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn eine Frau als Endgegner vorgestellt wird. In einem Manga passt mir das irgendwie nicht. Naja wie eine Frau sah sie auch aus, aber war ja ein Alien.. So richtig hab ich das auch nicht verstanden, weil für mich Madara bis Heute noch der letzte Endgegner war. Kaguyas Geschichte war auch nicht gerade schlecht. Es war auch nicht zu viel des schlechten, sondern zu viel des Guten. Madara war schon gut, aber gleich noch eine durchdachtere (Gibts das Wort überhaupt) Geschichte um Kaguya einzufügen war mir dann einen Tick zu viel. Da hat sich Kishi wirklich ein Eigentor geschossen. Absolute Zustimmung, wenn für andere auch Kaguya der Hauptgrund war.

      Ich beziehe meine Meinung also aufs große Krieg, nicht auf den gesamten Manga. Wenn ich aber Charaktere wie Sakura oder sonstige einbeziehen würde, dann gäbe es mehr zu ärgern, aber mit dem Krieg bin ich zufrieden. Nicht perfekt, auch nicht sehr gut gelungen, aber zufriedenstellend. Mir persönlich wurde Naruto perfekt zu meinem Alter abgeschlossen. So kann ich zu den schönen Momenten zurückblicken, ohne dass ich mich wie ein alter Knacker fühle. Würdevoller Abschluss zu meinem Lebensalter. Da ich mir den Anime noch reinziehe, wird meine Statement zum gesamten Manga wohl erst nach Abschluss des Animes eintreffen. Denn im Anime wird oft etwas deutlicher.

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Moin Leute!

      Ich wollte mal eure Meinung zu Black Clover wissen. Am anfang als Naruto Klon betitelt, scheint Black Clover ja mittlerweile relativ gut anzukommen. In den Rankings ist der Manga oft ziemlich weit oben, aber wie es mit den verkaufszahlen aussieht weiß ich nicht.
      Nun kommt demnnächst eine OVA zu Black Clover und auf eine Animeumsetzung dürfen wir vermutlich auch nciht mehr lange warten. So und jetzt komm ich zu den punkt, weshalb ich dieses Thema eröffnet habe, die Animeumsetzung.
      Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das der Anime nicht wie es üblich der trend ist, Staffelweise in 12 oder 24 folgen raus kommt, sondern als neuer Langzeit-Anime? Mir geht es nähmlich langsam auf die nerven das alles nur staffelweise rauskommt.
      12 folgen sind einfach zu wenig und dann darf man 1 Jahr oder länger warten bis es weiter geht und hat bis dahin wieder das meiste vergessen xD Gut das selbe kann auch bei einem Langzeit-Anime passieren, wenn ständig nur filler laufen (ist bei mir mit naruto gerade der fall, das ich ewig pause gemacht habe und jetzt total raus bin..), aber das ist mir trotzdem lieber, wenn man sich jede woche auf ne neue folge freuen kann.
      One Piece macht es meiner meinung nach am besten. Klar auch mir geht es auf die nerven das die Folgen teilweise total in die länge gezogen werden, aber dafür läuft op seit jahren ohne pause oder ständige filler folgen.

      Wie ist eure Meinung dazu?
    • Respekt das du dir den Anime noch reinziehst. Ein Anime mit gefühlt 300 Filler...puh sowas könnte ich nicht aushalten. Daumen hoch.

      Rein vom Anime gesehen ist Naruto das schlechteste was ich jemals gesehen habe und dafür kann Kishi absolut nichts umso mehr tut es mir für ihn leid. Wie kann man einen Anime nur so vergewaltigen? In Shippuuden wurden Grenzen gesprengt. Ein ganzes Jahr voller Filler. Zwischen Anime und Manga liegen wie so oft Welten. Gäbe es den Manga nicht hätte ich vermutlich bei naruto Shippuuden aufgehört.

      Dafür das wir uns hier in einem reinen one piece fanboy/Girl Club Forum befinden sind sich die meisten hier einig. Nachdem pain Arc gings bergab. Klar das in einem one piece Forum one piece das no plus ultra ist und Oda der beste ist. In einem Pokemon Forum ist pokemon das non plus ultra...
    • @Akzeptabel

      Akzeptabel schrieb:

      Ich weiß auch, dass einstige Charaktere wie Neji oder Rock Lee im Krieg zu kurz kamen, aber war es denn nicht seit Shippuuden immer so? Ich meine ab dem TS hatte Lee als auch Neji keine erdenkliche Szene mehr gehabt.
      Und genau das ist doch der Grund, aus dem der Krieg ein einziges Fiasko war. Ein Krieg zeichnet sich durch die Anteilnahme unzähliger Personen aus, die sich gegenseitig versuchen umzubringen. Vorab verlange ich natürlich nicht, dass Kishi zig tausend Charaktere - in aller Ausführlichkeit - integriert, das wäre zu viel verlangt. Doch wenn man sich der Aufgabe stellt einen Ninjakrieg zu Papier zu bringen, dann sollte man einen solchen auch entsprechend vorbereiten. Und - Verzeihung - aber eine handvoll Charaktere, die fast das gesamte Werk über im Fokus standen, reicht da einfach nicht aus. Das ist, rein narrativ gesehen, ziemlicher Käse, eben weil man mit den meisten Figuren nicht mitfiebern kann, nicht um sie bangen kann. Was interessiert mich denn das Schicksal von Rock Lee, der seit dem TS fast komplett in der Versenkung verschwunden ist? Oder Tenten? Oder eben auch Neji, dessen Tod mal so gar keinen Impact für den Leser hatte ... Charaktere, die einst so großes Potenzial hatten, wurden irgendwann einfach fallen lassen, wodurch diese für die Leser schwer greifbar wurden.

      Gerade der Mangel an Vorarbeit hat dafür gesorgt, dass der Krieg am Ende ein einziges Fiasko geworden ist. Denn man kann schlecht mit Charakteren mitfiebern, die einem schlicht egal geworden sind, weil der Autor die vorangegangen 200 - 300 Kapitel lieber mit der Bromance zwischen Naruto und Sasuke gefüllt hat.
      Im Grunde sehe ich da zwei Möglichkeiten, wie das Ganze - auf langfristiger Sicht - in sich stimmiger abgeschlossen hätte werden können. Entweder ohne den Krieg, mit weiter bestehendem Fokus auf Naruto und Sasuke. Sprich all die bestehenden Fäden in einem kleineren Rahmen lösen, oder eben sich vor dem Krieg nicht nur auf zwei Charaktere versteifen, sondern eben auch den anderen Figuren Platz zur Entfaltung gewähren.
      Das hätte wirklich viel ausmachen können, gerade was die Dramatik und die Emotionen betrifft. So wie jetzt ließ Nejis Tod - um das Gsnze mal wieder mit einem Beispiel zu belegen - ja nicht grundlos die meisten völlig kalt ... An dem Beispiel von Jiraiya hat man jedoch gesehen, wie es anders geht. Und vor allem auch, dass Kishi es doch auch anders, dass er es besser, kann!

      Das Debakel des Krieges fing also bereits seit dem Timeskip an. Dieses Ereignis war, rein aufs erzähltechnische bezogen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das ist schade, weil Kishi zuvor immer wieder bewiesen hat, dass er tolle Charaktere schreiben und ebenso tolle Geschichten schreiben kann!
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Es hat absolut niemand geschrieben das One Piece das Non Plus Ultra ist. Wörter in dem Mund legen ist echt nicht schön. Für mich ist One Piece zwar mit Abstand das beste von den Big 3, das heißt aber nicht das One Piece fehlerfrei ist. Im Gegenteil, wenn du die Beiträge der Anderen liest wirst du sogar sehen das sie auch One Piece kritisieren. Nur weil man in einem One Piece Forum ist, heißt das nicht gleich das man Blind das Thema zu Himmel lobt sondern auch kritisch damit umgeht. Wenn du die wöchentlichen Diskussionen im Chapter Thread dir anguckst wirst du sehen das sehr viel genörgelt wird. Das genaue Gegenteil von Fanboys/girls. Für mich ist das Non Plus Ultra Gintama btw, und trotzdem ist mir bewusst das es nicht mal annährend an einige andere Manga's und Anime's rankommt. Es ist eine Tugend die Fehler in etwas was man mag zu erkennen und nicht blind alles zum Himmel zu hypen.

      Was die Filler jedoch angeht stimmt das leider. Wie oft haben wir Obito's Vergangenheit nun gesehen ? Zu oft sind wir wieder zu Part 1 rübergeschwenkt ohne wirklich was interessantes zu zeigen. Filler Folgen müssen ja nicht gleich schlecht sein, aber leider war das hier meistens der Fall. Es gab so einige gute Ideen, wie z.B. zu zeigen was alle Ninja's in Naruto's Abwesenheit getrieben haben. Hatten wir schließlich nie gesehen und könnte sehr interessant sein. War es aber nicht und wurde auch an einem Punkt gestartet wo das einem komplett egal war. Als Anime only wird man förmlich aus dem Krieg rausgerissen und gezwungen sich irgendwelche non-canon Szenarien anzuschauen die letztendlich nichts hinzufügen. Erst heute wurde wieder ein neuer Arc für den Anime angekündigt. "Boyhood Arc" nennt er sich und handelt wieder um Naruto's Kindheit. Es würde mich jetzt nicht überraschen wenn sie nun Naruto's Leben für 12 Jahre verfolgen. Spaß beiseite, es ist schon ziemlich dreist so kurz vor dem Ende noch ein Filler Arc reinzubringen, aber das ist ja noch nicht mal alles. Die ganzen Light Novels warten ja auch noch. Bin mal gespannt wann Studio Pierrot sich tatsächlich mal dazu entscheidet den Anime zu beenden. Um danach Boruto zu starten versteht sich.
    • Amazarashi schrieb:

      Was die Filler jedoch angeht stimmt das leider.
      Grundsätzlich gebe ich dir in allem Recht, besonders mit dem Fanboy Part. Aber die Filler von Naruto, auch wenn hier maßlos übertrieben wurde, sind mir alle mal lieber als Filler mitten in den Canon Folgen. Denn wenn man sich mal nur die Folgen ansieht, wo der Naruto Manga umgesetzt wird, die sind wirklich gut gemacht. Allerdings habe ich auch nicht verstanden, warum man nach dem Ende des Mangas trotzdem noch Filler eingebaut hat. Ich meine der Manga wurde vor 2 Jahren (!) abgeschlossen, es gab keinen triftigen Grund mehr. Aber gut hier wollte man wohl die Kuh tot melken.....
      Am besten wäre es imo ja, wenn man Naruto, OnePiece und Co in Seasons bringen würde. Also jährlich eben eine Staffel, klar muss man da warten aber die Qualität wäre einfach höher bzw es gebe nicht immer so viele Fillerfolgen. Alternativ eben sich auf andere Charaktere, wie du bereits gesagt hattest, konzentrieren, aber scheinbar muss man sich ja immer auf den Hauptcharakteren/Fanboycharakteren festnageln.
      Ansonsten finde ich es auch ziemlich frech die Leute hier einfach als OP Fanboys zu bezeichnen. Zugegeben ich bin OP vernarrt, und die Leute sicherlich auch. Deshalb sind wir ja hier, trotzdem finden wir doch nicht alles super, was Oda macht. Die User hier sind sich ganz sicher nicht einig, siehe dazu den vielkritisierten DR Arc oder auch der aktuelle Arc mit BigMom, kommt eben nicht bei jedem gut an. Und für einige ist OP schon seit Enies Lobby oder seit dem MF Arc nicht mehr sonderlich spannend. Es ist also schlicht Unfug die Leute hier als einfache Fanboys abzustempeln. Vielleicht sollte man sich auch lieber mal an die eigene Nase packen. ^^

      Hearth schrieb:

      "Der Versager schlägt das Genie mit blosser Willenskraft."
      Dieses Zitat (von Rock Lee) war und ist für mich bis heute noch das Beste, was jemals in Naruto geäußert wurde. Ich weiß nicht wieso, aber als Kind fand ich diesen Motivationsspruch einfach nur stark. :thumbup: Klar Motivationssprüche gibt es wie Sand am Meer, aber irgendwie kamen sie für mich nie an diesen hier ran.
      Aber grade deshalb gefiel mir auch nicht die Geschichte mit der Prophezeihung, damals im Pain Arc. Plötzlich war Naruto das auserwählte Kind, dem es schon immer vorher bestimmt war Großes zu bewirken. Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat Kishi dann als die Uzumakis plötzlich die Nachfahren der Senjus waren. Und Naruto damit als der Erbe von Asura/Rikudo schon immer ein gottgleiches Wesen war, aja..... Im Nachhinein wirkt Narutos Ansage gegenüber Neji, dass das Schicksal komplett irrelvant sei, einfach nur dämlich. Einfach nur schade, in welche Richtung das Ganze ging.
    • songoku schrieb:

      Dafür das wir uns hier in einem reinen one piece fanboy/Girl Club Forum befinden sind sich die meisten hier einig. Nachdem pain Arc gings bergab. Klar das in einem one piece Forum one piece das no plus ultra ist und Oda der beste ist. In einem Pokemon Forum ist pokemon das non plus ultra...

      Natürlich sind One Piece und Oda das NON PLUS ULTRA!! sei es hier oder in nem Pokemon Forum oder Naruto Forum.
      Über Fairy Tail Fanboy Foren will ich jetzt nicht reden will nähmlich nicht über geistig... wie dem auch sei sogar Boruto hat One Piece lieber als seinen Vater :D :D :D


      So Spaß beiseite, komme ich mal zu den Fillern:

      Reborn schrieb:

      Grundsätzlich gebe ich dir in allem Recht, besonders mit dem Fanboy Part. Aber die Filler von Naruto, auch wenn hier maßlos übertrieben wurde, sind mir alle mal lieber als Filler mitten in den Canon Folgen. Denn wenn man sich mal nur die Folgen ansieht, wo der Naruto Manga umgesetzt wird, die sind wirklich gut gemacht. Allerdings habe ich auch nicht verstanden, warum man nach dem Ende des Mangas trotzdem noch Filler eingebaut hat. Ich meine der Manga wurde vor 2 Jahren (!) abgeschlossen, es gab keinen triftigen Grund mehr. Aber gut hier wollte man wohl die Kuh tot melken.....
      Das it im Grunde genau das was ich schreiben wollte deswegen zitiere ich diesen Absatz einfach mal um mir die Mühe zu sparen alles selbst zu wiederholen.

      @Akzeptabel

      Was deinen letzten, bereits wieder gelöschten, Beitrag angeht wollte ich nur sagen das ein Ende immernoch nicht wirklich in Sicht ist da es jetzt erst mal wieder bis Januar Filler gibt und danach die noch auszustehenden Light Novel umgesetzt werden.



      Zum Manga:
      Ich teile die allgemeine Meinung hier was die Story angeht aber Kishimoo hat es, dank seiner Ehrfahrung bis zum Schluss geschafft die einzelnen Kaptel sehr gut und lesenswert rüber zu bringen, dafür Hut ab.
      Von dem abrupten Ende nach Kaguras Niederlage war ich ziemlich enttäuscht und die Schuld dafür geb ich mal dem Verlag den ich denke sie wollten mit 700 Kapiteln es mit ner schön runden Zahl enden lassen.
      Haben Kuroko no Basket ja auch sofort beendet und von Bleach will ich gar nicht reden.

      Zum Anime möchte ich noch sagen das er abgesehen von Story und Filler gut umgesetzt wurde, Musik und Animationen sind One Piece um einiges vorraus, allerdings find ich den One Piece Anime trotzdem besser und das nicht wegen der besseren Story sondern weil ich einfach die mit Filler ausgeschmückten Folgen besser finde als ganze Filler Folgen die einem immer und immer und immer wieder das Gleiche zeigen.
      (Da sie in Episode 699 Kapitel 699 umgesetzt hatten hatte ich gehofft sie machen das Gleiche mit der nächsten Folge aber da nach dem Abspann die letzten Worte und Bilder des Mangas über den Kyubi gezeigt wurden, denke ich ist das der ideale Zeitpunkt um Schluss zu machen.)
    • Niemand sagt, dass der ganze Manga schlecht ist. Absolut nicht. Der Manga hat sich nur nach Pain (und eigentlich auch schon kurz vorher) von vielen seiner Tugenden verabschiedet.

      Was mir persönlich immer an Naruto gefallen hat, war diese eine klare Botschaft, dass jeder ein Held sein kann. Egal ob du ein faules Stück Scheiße wie Shikamaru bist oder eine verfressene kleine Raupe wie Choji oder eben der komplette Außenseiter, der Underdog ohne nennenswerte Fähigkeiten oder Talente, den niemand mag oder schätzt. Kishi hat wie kein anderer Autor Figuren erschaffen, die jung und alt begeistern, weil sich jeder irgendwo in ihnen wieder erkannt hat. Allein der Charakter Rock Lee, der ohne jedwede Begabung zum Ninja ein Monster wie Gaara ordentlich einheizen konnte - Szenen wie diese werde, kann ich nie vergessen. Weil uns Kishi die Figuren näher gebracht hat.

      Und hier lag sein Fehler: Er hat diese Figuren, diese wirklich guten und tiefgründigen Figuren, quasi zu den Akten gelegt, um seinen Fokus nur auf Sasuke (und Naruto, der Sasuke sucht) zu legen. Kishi hat sich von der Welt distanziert, die er erschaffen hat. Das war sein Fehler, denn er hat sich selbst boykottiert, indem er seine größte Stärke aufgab. Wieso erschafft man solch geniale Charaktere, mit denen man bangt und mitfiebert, und nutzt sie dann nicht mehr? Erst im großen Finale, als Kishi plötzlich bekannte Gesichter brauchte, waren sie plötzlich wieder gut genug, um sich als Futter für die Großartigkeit der beiden Erben Sasuke und Naruto verbraten zu lassen.
      Allein die Szene um Gai und das achte Tor war so dermaßen peinlich, dass mir damals die Worte fehlten. Naruto musste nicht mehr gepusht werden und Gai hatte es sich verdient gehabt, für seine Leute zu sterben. Für manche Figuren ist der Tod das würdevollste Ende. Und bei Gai war dies mMn definitiv der Fall gewesen. Aber nein, Naruto Christus musste ja unbedingt zeigen dürfen, dass er jetzt praktisch ALLES kann - sonst wäre es ja unglaubwürdig gewesen, welchen Irrwitz er im folgenden abziehen konnte.

      Im Grunde hat OB wieder alles gesagt: Kishi hatte viele Möglichkeit, am Ende ist er die Sache jedoch falsch angegangen. Will er Krieg, hätte er ihn früher vorbereiten müssen, auf jeder Seite ein paar nennenswerte Shinobi einführen etc. Dann hätte man sich diesen ganzen Aspull um Edo Tensei schenken können. Warum Tobi nicht als Kriegstreiber hinstellen, der im Schatten sämtliche Dörfer gegeneinander aufhetzt? Dann wäre alles im Rahmen geblieben und kein Zombie hätte die Grenzen des Dagewesenen sprengen müssen. Kein Madara, dessen Macht nur durch weitere Aspulls zu bändigen war. Keine Kaguya, die...ach, hier hatte Kishi vermutlich längst seinen dritten Nervenzusammenbruch hinter sich. Anders kann ich mir die Existenz dieser Figur echt nicht erklären.^^

      Oder, wie OB sagte, er hätte sich auf SasukeXNaruro konzentriert. Wäre auch ok gewesen. Dann hätte man das alles kleiner aufziehen können, vielleicht dem allseits beliebten Orochimaru etwas mehr Platz geben, den Krieg verhindern, bevor er beginnt etc.
      Spielt keine Rolle. Möglichkeiten gab es viele, nur hat sich Kishi aus allen das falsche rausgesucht und nochmal verkorkster umgesetzt. Zumindest gefühlt. Und ich habe es oben schon gesagt: Der Charakter Kaguya ist mMn die personifizierte Verzweiflung und Verfahrenheit, welche aus Kishis wunden Händen ins Papier gesickert ist. Die Figur ergab keinen Sinn. Weder dramaturgisch, noch narrativ, noch episch. Diese Figur ist das zerschossene Produkt eines Autors, der sich selbst auf ein Niveau gewirtschaftet hat, welches normalerweise nur ein Großmeister Mashima ertragen kann. Und das soll was heißen. xD

      Ich möchte Naruto nicht als Gesamtwerk im Ozean versenken, absolut nicht. Der originale Manga, vor Shippuden, war wunderschön in vielerlei Hinsicht. Die fantastische Welt, die vermittelten Werte, die vielschichtigen und nahbaren Charaktere. Selbst der Beginn von Shippuden bis Pain war noch ein guter bis sehr guter Manga, wenngleich sich bereits hier grenzwertige Knackpunkte gezeigt haben (Sasuke etwa^^). Aber danach hat sich Kishi verzettelt. Und zwar gewaltig.


    • Tatsächlich fand ich den besagten Pain-Arc auch am besten von Naruto. Es wäre meiner Meinung nach sogar ein super Abschluss gewesen, aber ich fand das Treffen der Kage auch ganz gut, zumal dadurch auch mal die anderen Großmächte vorkamen.
      Mir ist noch ein Fehler innerhalb von Naruto eingefallen. Der Anführer von Kumo-Gakure, welcher versuchte Hinata zu entführen.
      Was war denn der Raikage? :g

      Der Kriegs-Arc brachte durchaus auch interessante Charaktere zum Vorschein, von denen ich eigentlich nur wenige als optisch und storytechnisch als eine Beleidigung empfinde. Das Problem was ich beim Krieg hatte, war das dieser zu komprimiert war. Auf das eine folgte gleich das andere. Die Matches im Krieg fand ich allerdings zum Großteil Top, zwar kein Match wie damals z.B. ein Kakuzu vs Team Ex Asuma, aber durchaus sehenswert.

      Wieso man One Piece mit Naruto vergleichen muss, verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt. Beides sind großartige Manga, außerdem haben beide Mangaka voreinander eine große Achtung. One Piece und Naruto ist/war eine Bereicherung für mich, auch wenn ich mittlerweile Naruto durch habe, und One Piece mich aktuell nicht mehr so fesselt. Ich habe aber keine Zeit verschwendet mit beiden, nicht eine einzige Sekunde :D

      Ich finde das beide durchaus voneinander profitieren könnten^^
      Was die Fehler an geht, so lernt man in Zukunft vielleicht daraus, oder eher nicht weil wir es lediglich als Fehler ansehen.
      Der größte Teil der Fangemeinde macht aber sicherlich nicht uns aus, sondern das Land wo die Mangas ihren Ursprung her haben. Uns gefiel der Kriegs-Arc mehr oder weniger nicht. Wie sieht das aber bei der Meinung der Japaner aus?
      Das würde mich mal interessieren.


      Der Anime von Naruto war auch soweit ganz gut umgesetzt, aber die Filler... meine Fresse :facepalm:
      Wenn diese eine solche Qualität wie gegen Ende gehabt hätten, hätte ich nicht eine solch lange Auszeit davon genommen :D
    • songoku schrieb:

      Dafür das wir uns hier in einem reinen one piece fanboy/Girl Club Forum befinden sind sich die meisten hier einig. Nachdem pain Arc gings bergab. Klar das in einem one piece Forum one piece das no plus ultra ist und Oda der beste ist. In einem Pokemon Forum ist pokemon das non plus ultra...

      Das meiste dazu wurde ja schon gesagt, darum nur noch soviel:

      Diese Art der Argumentation ist ein gängiger billiger Trick, um zu versuchen, seinem Gegenüber die Diskussionsfähigkeit abzusprechen. Von wegen "Ja weil du ein Fanboy bist, ist das, was du sagst eh nicht ernst zu nehmen, darum brauch ich auf deine Argumente sachlich gar nicht erst einzugehen."

      Dummerweise funktioniert das in diesem Forum nicht, wie du merkst. Selbst auf solche haltlosen Unterstellungen reagieren die Leute noch sachlich und erklären dir anhand von Beispielen, warum deine Aussage falsch ist. ;)

      Ich finde es übrigens echt schade, dass du auf eben meinen Post nicht eingegangen bist. Deine Meinung dazu hätte mich interessiert.

      Mal sone allgemeine Frage: Gibt es hier überhaupt noch unterschiedliche Meinungen? Nach meinem Eindruck scheinen wir uns alle ziemlich einig zu sein. :D

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Mal sone allgemeine Frage: Gibt es hier überhaupt noch unterschiedliche Meinungen? Nach meinem Eindruck scheinen wir uns alle ziemlich einig zu sein.
      Bin leider noch recht neu hier, und habe mich auch nur aufgrund einer Empfehlung hier angemeldet (Habe bereits ein primäres Forum)

      Die Meinungen bezogen auf Naruto sind in einigen Bereichen unterschiedlich, und in einigen Bereichen gleich.
      Ich denke mal das keiner von uns z.B. den Krieg als eines der besten Kapitel gesehen haben.
      Durchaus wird es auch solche Leute geben, aber das heißt nicht das sie deshalb falsch/richtig liegen.
      Das wir uns einig sind, ist nicht repräsentativ für eine Entscheidung ob etwas der Tatsache entspricht oder nicht.
      Es ist nun mal Geschmackssache, und ich würde sagen wir alle mögen wohl hier den gleichen Geschmack :D

      Womit ich lediglich nicht zustimmen kann, ist das der Kriegs-Arc den ganzen Manga kaputt gemacht hat.
      Für mich bleibt Naruto noch immer eine gute Story, auch mit besagten Arc. Es hätte nur schöner sein können, aber wenn es danach geht, hätte ich in fast jeden Manga an einen Arc etwas zu meckern. "Wie anspruchsvoll sind die User", wäre da doch eher die Frage :D

      Das Auge isst bekanntlich mit. Der eine ist genügsam und gibt sich mit einen Gericht zufrieden in das viel Liebe reingegangen ist, aber wenig aufs optische geachtet wurde. Ein anderer wird da mehr wollen, und das ist nicht unbedingt schlecht. Es fordert den Koch (Im Falle eines Mangas Kishimoto) xDD

      Jeder hat sein Bild von Naruto, und die einen nehmen sich etwas mehr zu Herzen, als die anderen. Das ist ganz normal.
      Von richtig und falsch kann nicht die Rede sein, aber ich kenne es leider aus anderen Foren das dort oft die Meinung als Tatsache gestellt wird. Bis jetzt habe ich diesen negativen Eindruck einer fehlerhaften Diskussionsführung nicht :D

      Ich hoffe ich konnte als Neuling zumindest die allgemeine Frage beantworten, wenn auch mit ein paar unnötige Extras^^
    • Es ist eigentlich ganz lustig wenn man sich mal den Thread ab Seite 1 durchliest. Schon von Anfang an wurde hier über einen Abfall der Qualität diskutiert. Lustigerweise war man zu Anfang noch der Meinung, dass es bereits nach dem Zeitsprung rapide bergab ging. Nach und nach verschob sich der Konsensus, sodass man nun den Abfall ab Ende des Pain Arcs festmacht. Ganz langsam scheint er sich aber wieder leicht zu verschieben, auf den Beginn des Krieges.

      Also kann man wohl festhalten: Es herrscht eine generelle Unzufriedenheit damit wie der Manga sich entwickelt hat. Ich denke es hat viel damit zu tun, dass man den Fokus etwas verloren hat. Viele der geliebten Nebencharaktere aus dem Manga vor dem Zeitsprung tauchen nur noch sporadisch auf und etwickelten sich kaum weiter. Einige hatten noch Glück wie bspw Shikamaru, andere wurden ganz aus der Geschichte gedrängt oder einfach mit ihrer Rolle recycled. Charaktere wie Sakura bspw zeigten für mich fast garkeine Entwicklung und am Ende musste man sich bei manchen Dialogen und Entscheidungen immer wieder an den Kopf fassen.

      Es tat dem Manga mMn auch einfach nicht gut alles auf eine überdimensionale Bedrohung auszuweiten und immer weitere Superlative zu bringen. Eine große Stärke des Mangas waren bisweilen die taktischen Kämpfe. Etwas was imo seinen letzten Höhepunkt wirklich im Pain Arc hatte, als Jiraiya sich noch extra opferte nur um den Schlüssel gegen Pain herauszufinden. Danach stagnierte dieses Element definitiv, es kamen kaum Innovationen, es wurde eher recycled und lieber die generellen Powerlevel in die Höhe getrieben.

      Es gibt also mMn zwei große Schwächen des Mangas:

      Die Kämpfe kamen irgendwann auf ihren Höhepunkt und wurden danach langweilig. Es ging nur noch schneller, höher, weiter etc
      Die Charakterentwicklung stagnierte an vielen Stellen was extrem frustrierend war teilweise.

      Ich gehöre daher tatsächlich auch der Fraktion an man hätte nach dem Pain Arc den Schlussstrich ziehen sollen. In Antizipierung dessen hätte man aber natürlich auch den Arc ansich dahingehend schreiben müssen, ohne viel offen zu lassen.
      Der Krieg hat mir nichts neues gebracht. Ich habe die letzten 100 Kapitel glaube ich fast durchgehend einfach durchgeklickt leider.

      Der Manga hatte insgesamt viele Höhepunkte und Stärken. Das Setting allein schon. Ninjas? Take my money. Und dazu noch ein recht ausgeklügeltes Kampfsystem was dennoch simpel runtergebrochen werden konnte. Ninjutsu, Genjutsu, Taijutsu. Einfach verständlich, dennoch komplex genug für dynamische Kämpfe.
      Dazu gab es unzählige interessante Charaktere und vor allem Antagonisten wie Orochimaru, Pain, Kimimaro uvm. Leider wurde sich viel zu sehr auf Uchihas konzentriert. Sie waren definitiv zu Beginn ziemlich interessant aber sie haben die Geschichte zu sehr übernommen. Auch letztlich alles auf sie (und die Senjus) zurückzuführen war einfach zu viel. Warum nicht einfach mal gewisse Dinge offen lassen? Warum alles bis ins kleinste Detail auflösen? Das hat vielem die Mystik entzogen.

      Die Uchihas hatten ihre Berechtigung als großer legendärer Ninjaclan, aber es hätte einfach eine Sidestory bleiben sollen und nicht der Fokus. Es gab sehr viele interessante Clans die einfach an Relevanz verloren haben dadurch (Hyuga bspw.).
      Man gab dem Clan in der Geschichte letztlich zuviel Macht. Um das auszugleichen mussten auch andere Charaktere wie Naruto später absurde Powerupgrades erhalten, welche die Geschichte auf ein übertriebenes Level katapultiert haben.

      Ich bin tatsächlich recht traurig darüber wenn ich das große Potenzial des Mangas betrachte. Über weite Stellen hatte er mich besser unterhalten als alle anderen Shonen die zur selben Zeit liefen. Ich hatte sogar zu Anfang hier einen Naruto bezogenen Namen unter dem mich glücklicherweise keiner mehr kennt haha. Naruto konnte sein hohes Niveau bei mir einfach nicht aufrechterhalten. Die Komplexität des Mangas ging verloren und es wurde versucht dies künstlich durch eine abstruse Origin Story zu kompensieren.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      songoku schrieb:

      Dafür das wir uns hier in einem reinen one piece fanboy/Girl Club Forum befinden sind sich die meisten hier einig. Nachdem pain Arc gings bergab. Klar das in einem one piece Forum one piece das no plus ultra ist und Oda der beste ist. In einem Pokemon Forum ist pokemon das non plus ultra...
      Das meiste dazu wurde ja schon gesagt, darum nur noch soviel:

      Diese Art der Argumentation ist ein gängiger billiger Trick, um zu versuchen, seinem Gegenüber die Diskussionsfähigkeit abzusprechen. Von wegen "Ja weil du ein Fanboy bist, ist das, was du sagst eh nicht ernst zu nehmen, darum brauch ich auf deine Argumente sachlich gar nicht erst einzugehen."

      Dummerweise funktioniert das in diesem Forum nicht, wie du merkst. Selbst auf solche haltlosen Unterstellungen reagieren die Leute noch sachlich und erklären dir anhand von Beispielen, warum deine Aussage falsch ist. ;)

      Ich finde es übrigens echt schade, dass du auf eben meinen Post nicht eingegangen bist. Deine Meinung dazu hätte mich interessiert.

      Mal sone allgemeine Frage: Gibt es hier überhaupt noch unterschiedliche Meinungen? Nach meinem Eindruck scheinen wir uns alle ziemlich einig zu sein. :D
      ich wollte auf dein Beitrag antwortet jedoch war ich der Meinung das wir dadurch total von Thema abweichen, aber gut wenn du schon darum bittest.
      One piece ist in Japan der erfolgreichste Manga, aber Weltweit ist eben Dragonball deutlich populärer. Mag sein das One PIECE der meist verkaufte Manga ist, dass liegt unter anderem daran, dass One piece eine lange Laufzeit hat, Dragonball hatte nur 42 Bänder und eben auch wegen Dragonball ist One Piece so erfolgreich. Ohne Dragonball würde sich wenige für Anime interessieren. Dragonball war der Dosenöffner. Ich würde mal behaupten ohne Dragonball gäbe es kein One Piece außerhalb Japans und somit auch kein Vergleich. Man kriegt ja mittlerweile selbst den Hype von Super mit und dabei ist Super nicht mal so gut wie Z. Da ist der Anime One Piece nur noch zweitrangig. Was du machst sind Prognosen aufstellen, das kann ich aber auch. Ich behaupte mal das Gegenteil. Viele haben bereits jetzt schon One Piece abgebrochen. Ich für meinen Teil schaue mir nicht mal den Anime an den der ist fast auf Augenhöhe mit Naruto und überfliege die Chapter. 15 Minuten passiert in der Folge nichts aber absolut nichts. Das ist schlimmer als Tsubasas fallrückzieher, den der war dafür eine ganze Folge lang in der Luft. Fakt ist die Animes nach DBZ haben stark nachgelassen. Wer guckt heutzutage noch Animes/shonen? One piece lese ich nur noch die Chapter das gleiche gilt auch für Naruto. Außerdem macht dein Vergleich kein Sinn. Ohne Son GOKU kein Ruffy. Wenn alle drei Mangas zu selben Zeit erschienen wären wie wäre Ruffy charakterlich? Das Ruffy quasi ein Spiegelbild von Son Goku ist ist Geheimnis mehr...

      Das ist auch keine Unterstellung. Das hier ist eben ein One Piece Fan Forum. Ich lese hier schon seit gefühlt 3 Jahren mit und als Außenstehender hat man nun mal das Gefühl das hier viele Oda und One Piece angöttern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von songoku ()

    • songoku schrieb:

      Trafalgar D. Water Law schrieb:

      songoku schrieb:

      Dafür das wir uns hier in einem reinen one piece fanboy/Girl Club Forum befinden sind sich die meisten hier einig. Nachdem pain Arc gings bergab. Klar das in einem one piece Forum one piece das no plus ultra ist und Oda der beste ist. In einem Pokemon Forum ist pokemon das non plus ultra...
      Das meiste dazu wurde ja schon gesagt, darum nur noch soviel:
      Diese Art der Argumentation ist ein gängiger billiger Trick, um zu versuchen, seinem Gegenüber die Diskussionsfähigkeit abzusprechen. Von wegen "Ja weil du ein Fanboy bist, ist das, was du sagst eh nicht ernst zu nehmen, darum brauch ich auf deine Argumente sachlich gar nicht erst einzugehen."

      Dummerweise funktioniert das in diesem Forum nicht, wie du merkst. Selbst auf solche haltlosen Unterstellungen reagieren die Leute noch sachlich und erklären dir anhand von Beispielen, warum deine Aussage falsch ist. ;)

      Ich finde es übrigens echt schade, dass du auf eben meinen Post nicht eingegangen bist. Deine Meinung dazu hätte mich interessiert.

      Mal sone allgemeine Frage: Gibt es hier überhaupt noch unterschiedliche Meinungen? Nach meinem Eindruck scheinen wir uns alle ziemlich einig zu sein. :D
      ich wollte auf dein Beitrag antwortet jedoch war ich der Meinung das wir dadurch total von Thema abweichen, aber gut wenn du schon darum bittest.One piece ist in Japan der erfolgreichste Manga, aber Weltweit ist eben Dragonball deutlich populärer. Mag sein das One PIECE der meist verkaufte Manga ist, dass liegt unter anderem daran, dass One piece eine lange Laufzeit hat, Dragonball hatte nur 42 Bänder und eben auch wegen Dragonball ist One Piece so erfolgreich. Ohne Dragonball würde sich wenige für Anime interessieren. Dragonball war der Dosenöffner. Ich würde mal behaupten ohne Dragonball gäbe es kein One Piece außerhalb Japans und somit auch kein Vergleich. Man kriegt ja mittlerweile selbst den Hype von Super mit und dabei ist Super nicht mal so gut wie Z. Da ist der Anime One Piece nur noch zweitrangig. Was du machst sind Prognosen aufstellen, das kann ich aber auch. Ich behaupte mal das Gegenteil. Viele haben bereits jetzt schon One Piece abgebrochen. Ich für meinen Teil schaue mir nicht mal den Anime an den der ist fast auf Augenhöhe mit Naruto und überfliege die Chapter. 15 Minuten passiert in der Folge nichts aber absolut nichts. Das ist schlimmer als Tsubasas fallrückzieher, den der war dafür eine ganze Folge lang in der Luft. Fakt ist die Animes nach DBZ haben stark nachgelassen. Wer guckt heutzutage noch Animes/shonen? One piece lese ich nur noch die Chapter das gleiche gilt auch für Naruto. Außerdem macht dein Vergleich kein Sinn. Ohne Son GOKU kein Ruffy. Wenn alle drei Mangas zu selben Zeit erschienen wären wie wäre Ruffy charakterlich? Das Ruffy quasi ein Spiegelbild von Son Goku ist ist Geheimnis mehr...

      Das ist auch keine Unterstellung. Das hier ist eben ein One Piece Fan Forum. Ich lese hier schon seit gefühlt 3 Jahren mit und als Außenstehender hat man nun mal das Gefühl das hier viele Oda und One Piece angöttern.
      Meine volle Zustimmung

      Es ist nun mal so das die meisten Oda abfeiern für alles was er tut.
      Das ist aber auch nicht schlimm.

      Kein normaler Naruto oder Fairy Tail Fan würde sich hier registrieren weil man sich irgendwie für alles rechtfertigen muss. Mir ist bewusst das wir uns nicht immer einig seien können aber wenn es nun mal um Naruto oder Fairy Tail geht, gab /gibt es immer Kritik um den gleichen sch.......
      Wenn man sich nun die Kommentare der One Piece Kapiteln durchliest, gab es meistens nie Kritik. Aber wer weiß. Vielleicht macht Oda nie Fehler und ist unfehlbar.


      Und Songoku hat Recht.
      Ohne Dragonball hätte ich mich nie für Animes interessiert.
      Und die meisten Charaktere ähneln sich Goku sehr.
      Das ist wirklich kein Geheimnis.
      Auch Ruffys Gear 2 und seine Techniken haben mich teilweise an Dragonball Z erinniert ( Kaioken)

      CaoCao
      Dein Kommentar trifft alles perfekt.
      Das Pirateboard ist nicht das Auge der Welt und repräsentiert die Meinung der ganzen Naruto Community.
      Jeder hat seine eigene Auffassung von gut und schlecht.
      Manch einer kann den Kriegsarc als "Faden Beigeschmack" von Kishimoto bezeichnen. Aber es gibt auch viele die anderer Meinung sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mafiosi2007 ()

    • Mafiosi2007 schrieb:

      Vielleicht macht Oda nie Fehler und ist unfehlbar.
      Niemand ist unfehlbar. Auch Oda nicht. Und auch One Piece wird hier wirklich zur Genüge kritisiert. Woher die Annahme stammt hier im PB würde man Oda's Werk einfach blind in den Himmel loben ist mir ein Rätsel. Insbesondere seit der Neuen Welt wird der Manga eigentlich immer wieder kritisiert. Das war auf der FMI schon so, dessen Arc die hohen Erwartungen - nach den vielen Jahren des Wartens - einfach nicht erfüllen konnte, ging rüber zu Punk Hazard, wo die ganze Rennerei und die Charakterisierung der Kinder kritisiert wurde und zu Dressrosa muss ich ja hoffentlich nichts mehr sagen ... Selbst der Whole Cake Island Arc wird momentan schon an der ein oder anderen Stelle kritisiert. Lediglich beim Zou Arc war sich das Kollektiv weitgehend einig, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass der Arc alles richtig gemacht hat, was Dressrosa zuvor noch falsch gemacht hat.

      Insofern finde ich es schon etwas fadenscheinig hier zu behaupten wir würden One Piece hier nicht kritisieren. Denn dem ist definitiv nicht so. Das Ding ist nur, dass sich Oda bisher noch nie so dermaßen verrannt hat, wie es Mashima und, um wieder aufs Thema zurückzukommen, Kishimoto tun bzw. getan haben. Fairy Tail ist über die Jahre hinweg zu nem stumpfsinnigen Action/Ecchi-Werk verkommen, das nur noch durch Nacktheit, viel boom-boom und pseudo-bedeutungsschweren Reden über die Freundschaft sich auszuzeichnen weiß. Bei Naruto kamen die meisten Charaktere irgendwann einfach viel zu kurz, wodurch automatisch auch das Storytelling - insbesondere im Krieg - gelitten hat.

      One Piece ist da einfach anders gestrickt. Auch Oda arbeitet mit viel Action, auch mit einigen erotischen Elementen und mit vielen, wirklich vielen, einzigartigen Charakteren. Der Unterschied ist einfach nur der, dass Oda diese Elemente besser zu nutzen weiß. Kaum ein Charakter wird von ihm einfach fallen lassen, wie man bspw. anhand von Crocodile gesehen hat, der auf Alabasta besiegt wurde und im Impel Down wieder in Erscheinung trat, sowie er sich aktuell wohl in der Neuen Welt befindet und man daher ziemlich sicher sein kann, dass Oda weiter mit ihm plant. Auch die Action und Erotik werden von ihm wesentlich geschickter gestreut, als etwa von Mashima, bei dem die Erwartungen der meisten sich mittlerweile auch entsprechend angepasst haben.

      Im Grunde kann man es so sehen: Während sich einige Mangaka irgendwann auf zwei oder drei maßgebliche Elemente versteifen - wie etwa die beiden obigen - und sich damit ihr eigenes Grab schaufeln, kombiniert Oda weiterhin alles geschickt und wohldosiert miteinander, wodurch sein Werk nie einen derartigen Absturz erlebt hat, wie etwa Naruto. Schwache Phasen hat auch One Piece immer mal gehabt - und wird sie auch weiterhin haben - doch einen derartigen Einknick in Qualität hat es bisher halt einfach noch nicht gegeben, sodass der Schaden nicht mehr behoben werden konnte.

      LOL. Crocodile war halt auch nur das erste Beispiel, das mir jetzt spontan eingefallen ist. Bellamy, Okta, Law, Kid, Bonney, Jimbei, Camy etc. etc. Die Liste wäre entschieden zu lang.
      Eine weitere Diskussion ist hier sowieso hinfällig, weil Dragonball Fanatiker. Tut mir leid, aber damit ist alles gesagt. Eine Diskussion macht diesbezüglich keinen Sinn.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • mal anders formuliert hier im FORUM Mist man mit zweierlei Maß. Du nennst Sir Crocodile als Beispiel das ist für mich ein schlechtes Beispiel und Bestätigt mich in meiner Meinung Fanforum. Genau so gut kann ich kisame, gaara, kabuto, orochimaru nennen den die haben genau so viel oder sogar mehr screentime bekommen. Bei der Länge des Mangas ist es auch nicht schwer alte Bekannte wieder in Anführungszeichen zu erwähnen. Man könnte auch behaupten das Kishi sich auf wesentliche Konzentriert hat während Oda nichts halbes und auch nicht ganzes macht. Erwähnt uns das ein Kampf stattgefunden hat ( kuzan vs roter hund) aber zeigt uns ruffy beim feiern. Ruffy trainieren sieht man auch kaum. Nach dem ersten Treffen mit kuzan konnte er direkt gear 2 und gear 3 einsetzen. Dabei haben wir ihn nicht trainieren gesehen. Für einen Story Kampf shonen ist das nun mal ein berechtigter Kritikpunkt. Ich erwarte auch nicht 3 Trainings Chapters. 2 bis 3 panels mehr nicht.

      Warum für mich Naruto als Manga schlecht ist. Kishi hat zu beging ein zu hohes Niveau angesetzt. Diese Hintergrund Informationen über Nebencharas sei es lee, neji, kimimaro gibt es in keinem anderen Manga. Ich kann mich nur wiederholen für mich war Naruto eine Zeit lang besser als dragonball und das sage ich als Dragonball Fanatiker. Kishi konnte das Niveau nicht konstant hochhalten. Nachdem Pain arc ging es rapide runter. Mit der Zeit wurden die Erwartungen einfach zu hoch. Bei One Piece habe ich keine hohen Erwartungen. Die Powerups sind für mich sogar krasser als in DB. Weil sie immer ganz plötzlich und ohne richtige Begründung auftauchen.
    • Mafiosi2007 schrieb:

      Wenn man sich nun die Kommentare der One Piece Kapiteln durchliest, gab es meistens nie Kritik. Aber wer weiß. Vielleicht macht Oda nie Fehler und ist unfehlbar.
      Tu mir den Gefallen und lies dir die letzten 10 One Piece Kapitel Threads durch. Wenn du schon dabei bist kannst du auch die nächsten lesen. Falls du keine Lust hast dir die Threads durchzulesen kann ich dir hier und jetzt sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Auf jeder einzelnen Seite des Threads beschwert sich mindestens einer über diversen Sachen. Das ist auch gut so. Wir sind nicht hier um alles in den Himmel zu loben, sondern über das Kapitel zu diskutieren und da gehört nunmal positives und negatives.

      Zudem möchte ich auch auf die ganze "Dragonball sei dank existieren soviele Anime/Manga heutzutage" eingehen. Das ist im Grunde nicht falsch (was Shounen angeht), aber das heißt nicht das Dragonball dadurch einen Status erhält der ihn vor jeglicher Kritik schützt. Es ist richtig das Naruto und One Piece von Dragonball inspieriert worden sind, aber Dragonball selbst wurde auch von verschiedenen Geschichten inspiriert. Das ist ganz normal und war schon immer so. Das macht Dragonball hier nicht besonders anders. Akira hat eine Welt erschaffen die einigen (!) Mangakas dazu inspiriert haben selber Manga zu zeichnen und wie es nun mal so oft ist, haben sie es verbessert. Sie haben Stärken von Dragonball genommen und eine eigene Welt erschaffen. Ausserdem könnte ich hinzufügen das Dragonball zwar einer der Gründe ist für das Interesse an Anime und Manga aber mit Sicherheit nicht der einzige. Da haben andere Größen auch ihren Part getan. Deine Sicht bezieht sich größtenteils nur auf Deutschland.

      songoku schrieb:

      Fakt ist die Animes nach DBZ haben stark nachgelassen
      Das ist kein Fakt sondern deine eigene Einschätzung. Viel eher ist es Fakt, dass sich die meisten Leute einig sind das Dragonball kritisch gesehen nicht wirklich sehr viel aufzeigen kann und die meisten Shounen heutzutage einfach besser sind was Pacing, Storytelling und Charakter Entwicklung angeht. Das dies nicht deinen Geschmack zustimmt ist die andere Sache. Aber auch heutzutage sind Shounen sehr erfolgreich und warscheinlich sogar immer noch das populärste Genre. Ich will dir ja nicht so Nahe treten aber du solltest deine Wahrnehmung etwas hinterfragen. Ja es gibts Leute die noch Anime gucken (mehr denn je) und ja es gibst Leute die auch noch Shounen gucken. Und ja die meisten finden viele der Shounen die nach Dragonball entstanden sind auch besser. Du solltest in deinen Beiträgen nicht immer von Fakten sprechen sondern von deiner eigenen Meinung, denn Fakt ist das mehr Leute Anime schauen als vor 10 Jahren und das auch noch gerne.

      Dragonball ist ein Vorreiter für viele Shounen aber Shounen Jump bestand nicht nur aus Dragonball, sondern auch vielen anderen Manga's wie zum Beispiel Saint Seiya oder auch Jojo' Bizarre Adventure (damals) und diversen anderen Manga's die ebenfalls dazu beigetragen haben. Sorry für den OT, aber das musste mal gesagt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

    • Amazarashi schrieb:

      Mafiosi2007 schrieb:

      Wenn man sich nun die Kommentare der One Piece Kapiteln durchliest, gab es meistens nie Kritik. Aber wer weiß. Vielleicht macht Oda nie Fehler und ist unfehlbar.
      Tu mir den Gefallen und lies dir die letzten 10 One Piece Kapitel Threads durch. Wenn du schon dabei bist kannst du auch die nächsten lesen. Falls du keine Lust hast dir die Threads durchzulesen kann ich dir hier und jetzt sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Auf jeder einzelnen Seite des Threads beschwert sich mindestens einer über diversen Sachen. Das ist auch gut so. Wir sind nicht hier um alles in den Himmel zu loben, sondern über das Kapitel zu diskutieren und da gehört nunmal positives und negatives.


      Zudem möchte ich auch auf die ganze "Dragonball sei dank existieren soviele Anime/Manga heutzutage" eingehen. Das ist im Grunde nicht falsch (was Shounen angeht), aber das heißt nicht das Dragonball dadurch einen Status erhält der ihn vor jeglicher Kritik schützt. Es ist richtig das Naruto und One Piece von Dragonball inspieriert worden sind, aber Dragonball selbst wurde auch von verschiedenen Geschichten inspiriert. Das ist ganz normal und war schon immer so. Das macht Dragonball hier nicht besonders anders. Akira hat eine Welt erschaffen die einigen (!) Mangakas dazu inspiriert haben selber Manga zu zeichnen und wie es nun mal so oft ist, haben sie es verbessert. Sie haben Stärken von Dragonball genommen und eine eigene Welt erschaffen. Ausserdem könnte ich hinzufügen das Dragonball zwar einer der Gründe ist für das Interesse an Anime und Manga aber mit Sicherheit nicht der einzige. Da haben andere Größen auch ihren Part getan. Deine Sicht bezieht sich größtenteils nur auf Deutschland.


      songoku schrieb:

      Fakt ist die Animes nach DBZ haben stark nachgelassen
      Das ist kein Fakt sondern deine eigene Einschätzung. Viel eher ist es Fakt, dass sich die meisten Leute einig sind das Dragonball kritisch gesehen nicht wirklich sehr viel aufzeigen kann und die meisten Shounen heutzutage einfach besser sind was Pacing, Storytelling und Charakter Entwicklung angeht. Das dies nicht deinen Geschmack zustimmt ist die andere Sache. Aber auch heutzutage sind Shounen sehr erfolgreich und warscheinlich sogar immer noch das populärste Genre. Ich will dir ja nicht so Nahe treten aber du solltest deine Wahrnehmung etwas hinterfragen. Ja es gibts Leute die noch Anime gucken (mehr denn je) und ja es gibst Leute die auch noch Shounen gucken. Und ja die meisten finden viele der Shounen die nach Dragonball entstanden sind auch besser. Du solltest in deinen Beiträgen nicht immer von Fakten sprechen sondern von deiner eigenen Meinung, denn Fakt ist das mehr Leute Anime schauen als vor 10 Jahren und das auch noch gerne.
      Dragonball ist ein Vorreiter für viele Shounen aber Shounen Jump bestand nicht nur aus Dragonball, sondern auch vielen anderen Manga's wie zum Beispiel Saint Seiya oder auch Jojo' Bizarre Adventure (damals) und diversen anderen Manga's die ebenfalls dazu beigetragen haben. Sorry für den OT, aber das musste mal gesagt werden.
      Nochmal

      Kritik war nicht immer vorhanden.
      Lies du dir mal die ganzen Naruto Kapiteln (Kriegsarc) und vergleiche diese Kritik mit den Kapiteln von One Piece.

      Sogar ein leihe würde es auffallen wie hart man hier mit Kishi umgeht, Einer sprach sogar mal von Kishis Ermordung. (Ich kann dir hier sogar den Namen des Users nennen)

      Mir ist durchaus bewusst das Oda kritisiert wird aber nicht so hart wie andere Mangaka,
      Das ist der Punkt.

      Hier wird es wirklich sehr übertrieben. Und wir reden hier über einen Manga der schon längst beendet wurde.

      Irgendwann muss auch Schluss sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mafiosi2007 ()