Laptop oder PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ohne anderen zu etwas raten zu wollen, aber ich nutze seit einigen Jahren sowohl Desktop-PC als auch Laptop, wobei ich aber mittlerweile eher den Desktop anschalte als den Laptop. Denn der Desktop-PC steht am Schreibtisch, wo ich hier auf einem relativ bequemen Stuhl auf zwei HD-Monitoren arbeiten kann, was ganz nützlich ist (man kann zum Beispiel auf dem einen Monitor spielen oder sich nen Film anschauen und auf dem anderen ein Website per Autoreload im Auge behalten). Das Notebook habe ich als Zweitsystem gekauft - für den "halbmobilen" Einsatz, wenn ich mich auf den Balkon setzen will oder anderweitig im Haus nicht am Desktop-PC sitze. Im Bett nutze ich den Laptop zwar auch, aber nie länger als mal eben schnell etwas nachzuschlagen oder anzuschauen, denn vor allem sind mir Monitor und Tastatur zu klein. Ich könnte zwar auch an dem Laptop einen weiteren Monitor und eine Tastatur anschließen, doch dann bräuchte ich ja keinen Laptop.

      Technisch nehmen sich meine Maschinchen nicht viel, zumal ich den Laptop auch um einen Preisverfall abzuwarten ca. ein Jahr nach dem Desktop gekauft habe und ich noch darauf geachtet habe, dass sie etwa den gleichen technischen Stand haben. Im Desktop sitzt "nur" eine größere Festplatte, mehr RAM und die stärkere Grafik, und letzteres auch nur deshalb, damit ich beide Monitore über DVI ansprechen kann. Derzeit könnte ich mein Notebook durchaus durch ein Tablet ersetzen, aber da es noch immer läuft und mich keines der Tablets (oder ihre Hersteller) so recht vom Hocker haut, bleibe ich ein Laptop-Zweitnutzer.

      Für die, die es interessiert (werde bei Antworten nicht weiter darauf eingehen, zumal es eh off-topic hier ist)
      Mein Problem mit Tablets

      Sie erscheinen zwar praktisch und punkten auch mit langer Laufzeit, aber Android-Tablets erhalten im Prinzip keinerlei Sicherheitsupdates, und Apple-Tablets sind mit der jeweils übernächsten Generation auch im Support abgekündigt und bieten nur vorzensierte Apps. Die WebOS-Tablets von HP müssen sich erst noch bewähren. Und dafür, dass man im Grunde damit nur Surfen, Mails lesen und Fotos und Videos anschauen kann, sind sie mit im Schnitt 300 bis 700 Euro einfach viel zu teuer. Da warte ich lieber noch etwas, bis auch Notebooks einen Touchscreen spendiert bekommen. ;)

      Und dann wäre da noch die Sache, dass sich Apple gerade mit allen anderen Tablet-Herstellern (die in anderen Firmensegmenten Zulieferer für Apple waren oder sind) anlegt und sie vor Gericht zerrt.


      MidNightSun x3 schrieb:

      Mein PC hat noch das Betriebssystem Windows XP, doch damit komme ich gut klar und nach einiger Zeit habe ich mich auch schon an dieses System gewöhnt, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so einfach mit Windows 7 umgehen könnte.

      Wenn du alle Service Packs installiert hast, wird Windows XP noch bis 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt, also kann man sich als XP-User sicher noch Zeit lassen beim Umstieg. :) Dennoch - Windows 7 ist IMHO sehr gelungen. Es lässt sich zu Anfang etwas ungewohnt bedienen, aber nach einer bestimmten Zeit will man einfach nicht mehr zurück (außer man hat ein Spiel, das nicht mehr mit Windows 7 läuft). Und bei einem neuen Rechner oder Laptop ist es sowieso in der Regel immer dabei (außer du kaufst z.B. über Amazon, dort gibt es einzelne Laptops ohne Windows).
    • Ich bin seit einiger Zeit(ca. 1 Jahr), ungefähr seit ich einen Laptop besitze, ganz klar pro Laptop eingestellt. Dies liegt vorallem an Bequemlichkeitsgründen, da man sich mit dem Laptop überall hinsetzen oder auch hinlegen kann und so ganz entspannt auch im Bett oder auf dem Sofa nutzen kann (wie ich es gerade beim Schreiben dieses Beitrags wieder eindrucksvoll beweise). Da mein Desktop PC sowieso veraltet ist und mein Laptop auch zum Gamen die bessere Alternative ist nutze ich diesen kaum noch war aber froh diesen noch zu besitzen als der Laptop zur Reperatur musste. Für die Spiele, die ich besitze reicht der Laptop ohne Probleme aus, da ich gröüßtenteils auf Spiele setze, die schon einige Jahre alt sind.
      Der Laptop ist außerdem auch für konstruktives Arbeiten am Schreibtisch gut geeignet und nicht bloß zum faulen rumliegen und sich dabei nen Film anzuschauen, welches ich aber eindeutig präferiere.
    • Ich besitze meinen Laptop seit knapp einem Jahr. Es ist wirklich total praktisch (vor allem Dank W-lan), weil man nicht immer nur vorm Schreibtisch sitzen muss. Auch zum DVD schauen oder im Bett rumliegen ist ein Laptop toll. Wenn ich im Haus ''unterwegs'' bin habe ich meinen Laptop fasst immer dabei. Vor allem bei der Küchenarbeit ist dass sehr nützlich um sich ein bisschen die Zeit neben dem Kochen u.ä. zu vertreiben. Ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, dass es für mich eine richtige Umstellung wäre einen normalen PC zu haben.
      Mein Laptop ist mein erster eigener Computer, da ich vorher noch den alten, klapprigen Familien PC mitgenutzt habe. Der ist mittlerweile auch schon ein Dinosaurier und braucht allein zum hochfahren schon 10 Minuten. Da ist einfach viel zu viel Schrott auf der Festplatte und man müsste ihn mal platt machen. Aber da ich meinen Eltern lieber nicht versuche irgendetwas von meinem äußerst begrenztem Wissen an Computerhandhabung zu erzählen, wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Wenn ich den selten mal noch benutze, merke ich wie sehr ich an meinem vergleichsweise rasend schnellen Laptop hänge.
      Jemand der sich wirklich mit Computern auskennt und den frisieren will, kann wahrscheinlich mit einem richtigen PC viel mehr anfangen. Aber für mich ist ein funktionierender Laptop mehr als ausreichend.
    • Laptop oder PC?

      Ganz Klar der Pc und ich habe auch einige Gründe warum ich eine Pc und keinen Laptop hat.

      Natürlich gibt es bei beiden Seiten Vorteil und Nachteile aber der Pc ist für mich eindeutig besser.

      - Der Pc kann nicht so schnell kaputt gehen wie ein Laptop
      - Wen beim Pc Teile kaputt sind kann man die leicht wieder austauschen und so viel kostet das auch nicht wiederrum beim Laptop ist es viel schwerer neue Teile zu ersetzten und die sind dann meist so teuer das man sich gleich einen neuen kaufen kann.
      - Den Pc kann man beliebig Aufrüsten lassen, soweit man einen gekauft hat der diese Möglichkeit hat, beim Laptop ist das schon schwerer will jetzt net unmöglich sagen aber leicht ist es nicht.

      So nun habe ich mal ein paar Punkte genannt warum ich schon immer einen Pc habe und warum es sinnvoller ist einen zu haben.
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"
    • Für mich ist diese Frage ganz leicht zu beantworten: Laptop.
      Ich besitze meinen Laptop nun schon einige Jahre und ich bin sehr zufrieden.
      Er ist äußerst praktisch.
      Ich kann ihn in die Küche nehmen um mir die zeit während des Kochens zu vertreiben oder im Bett Filme schauen.
      Außerdem ist er auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit im Zug oder allgemein auf Reisen.
      Einen PC kann man da total vergessen!
      Da ist man nur an den Schreibtisch gebunden.
      Außerdem nervt die ganze Kabelei am PC total.
      Für die Spiele, die ich spiele, reicht mein Laptop auch vollkommen aus.

      Fazit: Der Laptop ist kleiner, praktischer und vollkommen ausreichend.
      Für mich ist mein Laptop mein bester Freund. :)

      LG Strawhat_Fan
    • HeyHo,

      Wollt keinen extra Beitrag eröffnen, deswegen quetsch ich das mal hier rein..wenns recht ist.
      Ich wollte euch fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, wenn man einen Pc hat, an dem man arbeitet und seinen ganzen Bürokram macht, und sich statt nem Laptop ein Tablet kauft?
      Ein Laptop so zum Spass ist fast weng übertrieben, mehr als sufen, lesen, musik hören und streamen mach ich eh nicht.
      Und auf dem Geschäfts Pc mach ich sowas nicht...der is nur zum arbeiten da.
      Und falls Tablet taugt, stellt sich dann noch die Frage nach welchem?? Ipad, Android?? Was denn nur?? Ogott. :?:

      Vielen Dank, ich bin für Jeden Rat und Hilfe äusserst dankbar!
      Cheers
      Cherry
      Ich bin besser! in was? ALLEM!
    • Dann stelle ich auch mal hier eine Frage und eröffne kein neues Thema:

      Mein Nachbar will sich einen möglichst für den Preis guten PC holen und hat nur 500 Euro.
      Meinungen zu diesem?

      amazon.de/gp/product/B007G5D6A…ie=UTF8&psc=1&s=computers
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • @CherryGun
      Ganz klar, ein Tablet. Wolltest du ein Zocker Gerät hätte ich dir zum Laptop geraten..aber zum Surfen , chatten usw. reicht ein Tablet vollkommen aus, du solltest dich, wie du selbst schon sagtest, nicht "nur so zum Spaß" in Unkosten stürzen.

      Welches Tablet? Ich bin in dem Gebiet kein Profi, kann dir daher nur meine subjektive Meinung vermitteln. Ich habe beispielsweise ein Android Smartphone, das gegenüber einem großen Iphone keinerlei erkennbare Nachteile hat, aber ein paar hundert Euro weniger gekostet hat. Apple Produkte sind meistens High tech und richtig teuer. Für deine Zwecke bist du daher wohl mit einem Android Tablet besser bedient.

      So long
    • Lorenor D. Zorro schrieb:

      Ich kenne mich nicht so gut aus deshalb die Frage:

      NVIDIA Geforce GTX 550Ti 2048 MB oder nVidia Geforce GT 630 2048MB GDDR3 ?


      Normalerweise sollte die GTX 550Ti reichen. Hab selbst die 560Ti und die ist immer noch obere Mittelklasse von der Leistung her. Kommt aber drauf an wofür du es genau brauchst. Wenn du groß Videos rendern willst, dann wäre die zweite Grafikkarte sicher angebracht, bzw. dann evtl. sogar die GTX 690, allerdings ist die irgendwo bei 900€ in der Preisklasse. Zum Zocken, Zeichnen und kleine Bildbearbeitungen (kleine Videos rendern, Bilder rendern, etc.) reicht die dann auch.

      Also wenn du nicht professionell arbeitest würde die GTX 550Ti eindeutig ausreichen.

      Was ich dir aber raten will, ist die Finger von Noname-Marken zu lassen bei PC-Teilen. Natürlich mögen Marken wie Asus, MSI. Gainward, GIGABYTE oder Palit vielleicht mal 50€ teurer sein, aber diese Marken stehen wirklich für Qualität. Nicht nur halten diese Karten normalerweise sehr lange (Ausnahmen gibt es immer mal), sie sind auch oft bis ans Limit der Leistung getrieben, die man rausholen kann. Vor allem die TI-Versionen von Asus und MSI kann ich dabei persönlich sehr empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metalhead ()

    • Bei der Wahl der Grafikkarte steht immer die Frage im Raum, wie die Nutzung des PCs aussieht. Werden damit auch neueste Spiele gespielt, welche Auflösung wird dabei gewünscht, werden Bildverbesserungen (Kantenglättung, Supersampling, Umgebungsverschattung, Downsampling usw.) verwendet, und nicht zuletzt steht auch die Frage an, welches Budget für den Kauf eingeplant ist.

      Was die Frage nach der Entscheidung angeht: Es kommt ganz darauf an, welche Modelle hier verbaut werden, da es beide Karten laut Nvidia in unterschiedlicher Ausführung gibt.

      Und zwar gibt es bei der GT 630 eine Karte mit dem alten Fermi-Chip aus der vorigen Generation (diese) und eine mit dem neuen Kepler-Chip (diese), wobei ich aufgrund der im Beispiel genannten VRAM-Größe von 2GB mal von der OEM-Karte ausgehe (also die modernere Karte).

      siehe dazu auch computerbase.de/news/2012-05/n…nd-umbenannte-vorgaenger/

      Da die Karte nicht im Endkundenmarkt erhältlich ist, habe ich bisher auch keine Vergleichstests gefunden, man kann aber sagen, dass sie aufgrund der gleichen Anzahl an Cuda-Cores im Vergleich mit der GTX 550 Ti [je 192] theoretisch langsamer sein muss, da die GTX 550 Ti diese mit dem doppelten Kerntakt betreibt ("Hot-Clock"), was bei Kepler nicht mehr der Fall ist. Ich würde hier was die Leistung betrifft also auf die GTX 550 Ti tippen, aber mal ohne Gewähr, da ich wie gesagt keinen Vergleichstest gefunden habe.

      NachtragGT 640 (OEM)

      ... dass die dafür wirklich drei mal den gleichen Namen verwenden xD

      noch was zur GT 630Nach dem ich mir nun noch mal die Spezifikationen angesehen habe, entspricht die GT 630 für den Endkundenmarkt (also die Fermi-Karte) der alten GT 440, der einzige Unterschied ist der, dass die GT 630 in jedem Fall 1 GB DDR3 Speicher hat, die GT 440 konnte auch mit 512 MB GDDR5 bestückt werden. In der 5er Generation wurde die Karte aber nicht umbenannt, sondern unter dem alten Namen weiterverkauft. Warum das nun im Jahre 2012 aber doch noch passiert, weiß nur der Hersteller. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sombatezib () aus folgendem Grund: noch ein wenig recherchiert

    • Hat jemand paar gute Notebook-Tipps für mich?

      Ich suche eins, welches vorallem für Video- und Bildbearbeitung zu gebrauchen ist. Es sollte schon belastbar sein, da ich gerne mal mehrere Programme gleichzeitig benutze. Spiele sind dabei allerdings komplett irrelevant. Ein möglichst farbechter Bildschirm wäre wichtig. Der Lüfter sollten leise sein. Bis zu 800 Euro.

      Mit welchen Dingern habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? Apple fällt aber von vornherein weg.
    • Ahoi,

      ich kann dir diesen durchaus empfehlen. Ist der erste Laptop den ich mir gekauft habe, kurz vor Weihnachten und einfach klasse. Steht zwar unter Gamer PC aber das spielt ja keine Rolle wenn du ihn (sowie ich) nicht dafür verwendest. Für deine Zwecke sollte er ausreichen, zumal ich den gleichen Laptop im Saturn für 999€ gesehen habe, ist das hier schon ein Schnäppchen mit 650 €. Der Lüfter ist faktisch nicht zu hören und Win7 ist vollinstalliert und gleich zum starten bereit. Sound ist ebenso klasse. Einziger eventueller Nachteil ist das glänzende Display was aber nur bei starker beleuchtung oder schwarzem Hintergrund stört, ansonsten klasse teil (Farben sehen auch gut aus).

      torajiro =)
    • Vielen Dank für die Empfehlung. :)

      Der Laptop macht einen guten Eindruck und ist für den Preis wirklich spitze, nur habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit HP Produkten gemacht, was PCs und Laptops angeht. Die Verarbeitung erscheint auf den ersten Blick zwar sehr gut und zu Anfang lief auch alles top, doch schon nach kurzer Zeit machten sich schwere Mängel bemerkbar. So wurden bei meinem letzten Laptop die Lüfter nach einem Jahr extrem laut und nach 2 Jahren fing der Bildschirm an zu flackern (was nicht an der Grafikkarte liegt), obwohl ich ihn nie fallen lies oder Sonstiges. Auch lassen sich die Maustasten nicht mehr benutzen. Bei meinem HP PC war dasselbe Problem mit dem Lüfter und einige andere Kleinigkeiten. Ähnliches hörte ich auch schon von anderen Seiten. Daher würde ich nur ungerne erneut zu diesem Hersteller greifen.

      Was mir ganz gut gefällt, sind schon mal die Laptops von Sony und Samsung, zumindest, was die Bildschirme angeht. Aber da sind die Meinungen ja sehr gemischt...


      Weiß einer wie es mit aktuellen Dell Modellen aussieht? Die Qualität soll ja nachgelassen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nefeltari_Vivi_150 ()

    • Von Sony würde ich die Finger lassen, die versuchen immer irgendwie ihr eigenes Ding exklusiv durchzuziehen.
      Früher brauchte man spezielle Betriebssysteme extra für Sony rechner (keine ahnung ob das heute noch so ist), die Zugriffsrechte im Bios waren recht eingeschränkt (ist mir auch schon bei dell über den weg gelaufen, das man im Bios nichtmal die onboardsoundkarte deaktivieren konnte zB)
      Mit Samsung hab ich keine eigenen Erfahrungen gemacht, die sind der größte oder zweitgrößte Displayhersteller der Welt und das machen sie recht gut, hat schon nen Grund das 50% meines bekanntenkreis Fernseher von Samsung hat.

      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Lenovo/IBM gemacht, die Laptops waren immer über mehrere Jahre im Einsatz (meißt länger als ursprünglich geplant) und dabei recht unauffällig. Leider sind die auch recht teuer.

      Persönlich träume ich ja noch von nem Toughbook, aber die haben die gleiche Eigenschaft wie Apfelgeräte, selbst veraltet immernoch übertrieben teuer.
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Ich find den hier sau gut...

      notebooksbilliger.de/lenovo+id…g580+mbbqfge+8gb+notebook

      Hat Win8, I7 der neuesten Generation, und 8GB Ram und ist vom Preis-Leistungsverhälnis nicht zu toppen. Hat zwei Grafikkarten, einmal die HD 4000 für fast 70% aller anwendungen und falls das nicht ausreicht springt die Zweite ein (Gforce mit 2GB VRam). Mit der großen Festplatte ist der Laptop sehr gut geeignet, wenn du viele Filme oder Bilder speichen musst um die danach bearbeiten zukönnen.

      Allerdings sind nur 4 der 8Gb Ram eingebaut, die anderen 4Gb musst du selbst einbauen ( der andere Arbeitsspeicher ist in der Verpackung)
      Ist aber sehr einfach einzubauen, nur ein paar Handgriffe.
      Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.