Inspirationen von Oda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Inspirationen von Oda

      Wir wärs wenn wir so einen Artikel anlegen, indem wir alle Inspirationen von Oda zusammen fassen wie Water 7/Venedig usw.

      Als Vorbild wäre der Artikel Herkunft der Namensgebungen passend.Das würde aber auch auf Vermutungen basieren und würde nicht unbedingt bewiesen wären, dass Oda sich bestimmte Dinge als Vorbild genommen hat.Aber bei fast jeder Arc finden wir doch umfangreiche Parallelen zu unserer Welt, deswegen hätte so ein Artikel meiner Meinung nach auch seine Berechtigung.

      Was meint ihr?

      Edit:Ab in den Bereich "In Arbeit"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Banana ()

    • Die Idee finde ich gut. Es sind schon so viele Dinge vorgekommen, dass man da schnell den Überbllick verliert. Angefangen von so Kleinigkeiten wie die Namen, ein Beispiel: Nefeltari, Petty und Carne, oder eben Orte wie Water Seven, aber auch ein Hauch von Märchen wurden schon in One Piece eingebaut. Zum Beispiel die Idee mit dem Giant Jack in Skypia^^ Oder der Name von Brook als Musiker und das Inesldesign vom neuesten Kapitel. So ein Artikel wäre schon sehr interessant und lustig. Müsste aber imo nicht nur Parallelen zum wahren Leben sondern einfach alles, wie eben Oda's möglche Inspirationen von Märchen usw. beinhalten.
    • Jepp fände ich auch besser. Den Artikel "HdNg" hatte ich ursprünglich halt nur für die Namen bezogen auf Originalnamen angelegt. Mittlerweile sind schon einige andere Dinge reingerutscht und in der Disk. steht die Theorie und jene Theorie.

      Eine extra Seite bezogen auf Orte etc (halt ausgenommen Namen) fände ich passender. Wobei ich dann bei den Theorien trotzdem auf eine separate Seite gehen würde (dank der tTheory denke ich keine Problem --> ARTIKELNAME/Theorien)
      Gruß,
      TSmoker
    • konnichi wa,

      ist eine verdammt gute idee, aber es wurden doch schon öfters ind den einzelnen artikeln drauf angesprochen, ist doch iwie doppeltgemoppelt, dann müsste man vorher nochmal durchgehen, ob das schon iwo genannt wurde.
      aber der artikel wäre eine große bereicherung für das opwiki.

      wenn wir schon bei artikel sind: wann beginnt eigentlich die wahl zum AotM?

      sayonara,
      OPYoshi
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..


    • Ja die Idee gefällt mir. Interessant ist es für Profis und Einsteiger können sich in der Story vielleicht auch ein wenig besser orientieren. Da es ziemlich viele Parallelen zur Realität gibt, sollte es wirklich wie HdNG in einem Artikel gemacht werden.

      @OPYoshi:

      Bald. Aber du wurdest doch jetzt von den Admins ins Gremium berufen für Parathion, also müsstest du es eigentlich wissen.
    • Ja, ich finde die Idee echt gut, mir sind auch schon öfters Sachen in
      One Piece aufgefallen, die stark an etwas aus der Realität oder anderen
      Filmen erinnern, wie z.B. Mary Joa <-> Schloss Chambord oder Duvals Stützpunkt im Shabondy Archipel, der stark an Water World erinnert. Bisher war es ja meistens so, dass solche Ähnlichkeiten in Artikeln unter Verschiedenes erwähnt wurden siehe Oz, aber einen extra Artikel zu erstellen finde ich viel besser!
      - Super Idee Banana Joe ;)
    • Hierfür hatte ich eigentlich seiner Zeit den Artikel "Wissenswertes" versucht anzulegen. Allerdings ist selbiger nun wirklich noch ausbaufähig, das mus eingeräumt werden.
      Also wenn man diesen Artikel nun als Basis nutzen würde und alle die Inspirationen und Hintergründe reinpackt, sollte er am Ende doch etwas hergeben.

      Ob man nun Namensgebung und "Wissenswertes" von einander trennen will oder ob man sich überlegen sollte einen Artikel mit dem geballten Hintergrundwissen anzulegen, muss dabei noch bedacht werden : )
    • PrincePrancer schrieb:

      Hierfür hatte ich eigentlich seiner Zeit den Artikel "Wissenswertes" versucht anzulegen. Allerdings ist selbiger nun wirklich noch ausbaufähig, das mus eingeräumt werden.
      Also wenn man diesen Artikel nun als Basis nutzen würde und alle die Inspirationen und Hintergründe reinpackt, sollte er am Ende doch etwas hergeben.

      Ob man nun Namensgebung und "Wissenswertes" von einander trennen will oder ob man sich überlegen sollte einen Artikel mit dem geballten Hintergrundwissen anzulegen, muss dabei noch bedacht werden : )


      Wenn schon dann auch richtig,also Wissenswertes und Namensgebung zusammen, falls der artikel zu umfangreich werden würde, könnte man ihn ja noch immer splitten.

      Also ich denke man sollte eine kleine Arbeitsgruppe zudem Artikel bilden, die alles vorbereitet und dann auch entsprechend umsetzt, so würde man verhindern, dass niemand sich dafür verantwortlich fühlt.
      Am besten sammelt man im Vorfeld alle Zusammenhänge,vllt auch durch einen Thread hie im board,wo jeder dazu schon im Vorfeld posten kann und nur der Anfangsbeitrag immer editiert wird, so würde eine gute liste entsthen und man hätte schon eine erste Übersicht über den Umfang des Artikels.
    • Genau für solche Zwecke haben wir ja hier den 'In Arbeit'-Bereich. Endlich bekommt der ma wieder einen neuen Thread. xD
      Ich finds gut, wenn in der Richtung etwas gesammelt wird.
      Wenn da etwas bei ist, das von Oda bestätigt wurde, kann man das sicher auch gut in die 'Wusstest Du schon?'-Liste aufnehmen. xD
    • Naja, nicht alles wurde von Oda bestätigt, aber einiges liegt einfach auf der Hand, wie zum Beispeil das hier, ich kann mich nicht erinnern, dass Oda zugegeben hat, dass er bei Frankys Frisur wie auch seinem Kleidungsstiel bei Ace Venture abgekupfert hat, oder bei den Armen bei Popeye. Erinnern kann ich mich nur, dass Oda gestanden hat Eminem als Vorbild für den Charakter Enel genommen zu haben. Doch das ist alles sehr spekulativ und es gibt keinen Beweis dafür, deshalb könnte man vielleicht einen reinen Theorie Artikel eröffnen, indem es um die "möglichen" Inspirationen Odas geht, die nicht bestätigt sind. Die Bestätigten könnte man dann in die "Wusstest du schon" Box oder unter Wissenswertes einbauen.

      Mary Joa <- > Schloss Chambord
      Shabondy Archipel <-> Water Wolrd
      Tao Beibei <-> Jabura
      Foxy <-> Count Chocula/Yattaman usw.

      Ich denke davon gibt es so einige, außerdem gibt es im AP einen Thread mit den vermutlichen Inspirationen Odas beim Charakter wie auch Item Design! Sicher, es ist alles sehr spekulativ, als reiner Theorien Artikel fände ich das ganze garnicht mal so schelcht, was meint hr dazu?^^
    • Es wäre ja kein Problem die bestätigten Infos im Hauptartikel aufzulisten und die naheliegenden, vermuteten, etc. auf der dazugehörigen Theorien-Seite.
      In diesem Fall sollte im Hauptartikel dann darauf hingewiesen werden, dass auf der Theorien-Seiten eben noch weitere mögliche Inspirationen aufgelistet sind, die aber nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.

      Wäre jetzt mein Vorschlag dazu. xD
    • Ich hab gerade mal über den Artikel zur Namensherkunft überflogen und mir fiel auf, dass dort vornehmlich auf Bezüge zu Real-/Romanfiguren genommen wird und die Geschichte der Vogelkunde als Grundlage vieler weiblicher Namen...
      allerdings wird hier vernachlässigt, dass viele Namen auf Wortspielen beruhen. Wann immer ich an einem Charakter-Artikel zu Werke bin/war und ich wusste, wo der Name seinen Ursprung hat, habe ich es ergänzt.

      Diese Informationen könnte man ggf auch in den Artikel einbinden, oder? Leider weiß ich nicht bei welchen Charakteren ich das denn überhaupt alles eingetragen habe (nur vereinzelte Beispiele, die einem im Gedächtnis hängen geblieben sind wie Moria oder Odz)

      Fiel mir gerade nur auf :)
    • ich bin ein wenig desorientiert...werden jetzt eigentlich nur Dinge gesucht, die von Oda bestätigt wurden oder auch Dinge, die wir vermuten, die könnten als Inspirationen gedient haben?

      Denn ansonsten könnte man dann noch einiges aus dem hier erstellten Thread nehmen....mist... ich hatte mal eine pdf zu odas inspirationen erstellt und hab se nicht mehr X(